Die schönsten Inseln Europas

Die Wolken beginnen sich zu verziehen und die Sonne scheint, während wir alle auf eine Zukunft voller Urlaubsabenteuer blicken. Heute stellen wir Ihnen 36 der schönsten Inseln vor, die Sie hier in Europa besuchen können – Denn warum in die (weite) Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? 🙂

1 – Sardinien

Sardinien, Italien

Sardinien ist die Flucht vor dem Leben auf dem italienischen Festland, von der viele gar nicht wissen, dass sie sie wirklich brauchen – aber wenn sie einmal angekommen sind, werden sie sich für immer fragen, warum sie es überhaupt aufgeschoben haben.

Das Herzstück des Geschehens sind die Bootstouren, die den Besuchern die Möglichkeit geben, die Schönheit der Insel auch aus einer anderen Perspektive zu entdecken.

Siehe auch: Die TOP Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Sardinien

2 – Santorin

Santorini, Griechenland

Die Insel ist bekannt für ihre weiß getünchten Gebäude und die luxuriöse Landschaft. Es gibt unendlich viele Sehenswürdigkeiten auf Santorin und ganz gleich, ob Sie eine Bootstour machen möchten oder sich nach purer Entspannung sehnen, wir sind uns ziemlich sicher, dass Sie hier Ihr Glück finden werden.

3 – Korfu

Korfu, Griechenland

Es ist leicht, diese Insel mit dem Paradies zu verwechseln, und das sogar noch bevor man all die tollen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Korfu bedenkt. Es gibt hier Bootstouren, Ausflüge zur Insel Paxos und zur Insel Antipaxos… Oder Sie lehnen sich  einfach nur mit einem Drink in der Hand an einem der vielen Strände zurück.

4 – Teneriffa

Teneriffa, Spanien

Wenn es um beliebte Hotspots geht, dann spielt Teneriffa definitiv in der ersten Liga mit.

Dieses spanische Idyll zeichnet sich durch völlig ungewöhnliche Aktivitäten aus, bei denen sich meistens alles um Action dreht. Bootstouren, Kajakfahren, Wale beobachten, auf den Teide wandern – hier ist alles möglich. Selbst wenn dies nicht so Ihr Fall sein sollte, steckt Teneriffa aber auch voller Kultur und Überraschungen.

Siehe auch: Die 40 besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Teneriffa

5 – Mallorca

Mallorca, Spanien

Jeder sollte einmal in seinem Leben auf Mallorca gewesen sein.

Auf der Baleareninsel gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und Aktivitäten zu unternehmen, denn jeder Winkel hier ist absolut einzigartig.

Außerdem gibt es, wie so oft auf den Inseln, tolle Bootsausflüge zu erleben.

6 – Sizilien

Sizilien, Italien

Sizilien liegt an der Spitze des Stiefels, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen, denn dieser Ort ist der Inbegriff des Glamours.

Auf der Insel gibt es unendlich viel zu erleben. Bootsausflüge sind wunderbar, aber was uns hier wirklich den Atem anhalten lässt, sind die Bauwerke mit ihrer faszinierenden Architektur und die überwältigenden Panoramen.

Das Tal der Tempel ist eine großartige Touristenattraktion, die Menschen sind herzlich und das Gefühl der Erhabenheit, das einen hier ereilt, ist einfach unbeschreiblich.

7 – Kreta

Kreta, Griechenland

Ruhe und Gelassenheit sind das, was so viele von uns im Alltag anstreben, und das gilt besonders für den Urlaub. Zum Glück gibt es Orte wie Kreta, wo wir viele wundervolle Sehenswürdigkeiten entdecken und auch ein paar ganz typisch griechische Aktivitäten unternehmen können.

8 – Die Pakleni-Inseln

Pakleni-Inseln, Kroatien

Split ist für sich allein schon eine wahnsinnig tolle Stadt. Verknüpft man diese aber mit den Pakleni-Inseln, eröffnen sich unbegrenzte Möglichkeiten. Die Pakleni-Inseln sind ein wahres Paradies und können im Rahmen eines Tagesausflugs bei einer Bootsfahrt ab Split besucht werden.

In Split kommt weder Unterhaltung zu kurz noch die Möglichkeit zum Lernen. Egal, ob es um die kroatische Kultur geht oder um die Frage, warum alle so besessen von Game of Thrones sind, in Split gibt es jede Menge Spaß und Sehenswürdigkeiten.

9 – Capri

Capri, Italien

Man erwartet eine gewisse Romantik, wenn man bestimmte Teile der Welt besucht, und dieser Gedanke passt perfekt zu Capri.

Die Bootsausflüge auf Capri sind phänomenal, die Klippen sind beeindruckend und auf der Insel herrscht eine wunderbare Atmosphäre. Sie können Capri von Neapel aus leicht während eines Tagesausflugs erreichen.

10 – Malta

Malta

Auch wenn die Insel in den Augen mancher nicht mehr als der beste Ort für einen Urlaub innerhalb der europäischen Grenzen gilt, wollen wir hier für die tollen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Malta plädieren.

Malta ist eine stolze Nation voller historischer Stätten und Pracht – und das ist sogar noch bevor Sie überhaupt um die Insel herum düsen: Bootstouren auf Malta sind der perfekte Ausflug!

11 – Kos

Kos, Griechenland

Es ist nicht abwegig, zu behaupten, dass die Sonne auf doeser Insel nie untergeht, denn es gibt so viele Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten auf Kos, dass man immer das Gefühl hat, dass hinter der nächsten Ecke ein Sonnenstrahl wartet.

Mit seiner atemberaubenden Burg und den üppigen Mosaiken ist Kos eine der am wenigsten geschätzten Städte der Welt. Die Strände sind nicht sehr überlaufen und eignen sich zudem perfekt für Bootsausflüge.

12 – Lanzarote

Lanzarote, Spanien

Lanzarote kann alles sein, was Sie sich wünschen – ungewöhnlich, wild, entspannend, ganz egal.

Danke der vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man auf der Insel entdecken und unternehmen kann, passt Lanzarote in viele verschiedene Schubladen. Besonders, wenn der unwirkliche Timanfaya-Nationalpark auf Ihrer Liste steht. Wenn Sie Lanzarote besuchen, sollten Sie auch eine der vielen Bootstouren rund um die Insel unternehmen – Sie werden überrascht sein!

13 – Mykonos

Mykonos, Griechenland

Eine lebendige Atmosphäre und ein gutes Nachtleben sind zwei Dinge, die im Urlaub wichtig sind, wenn nicht sogar sehr wichtig – und Mykonos bietet beides.

Auf Mykonos kann man mehr unternehmen, als wir überhaupt aufzählen können, und selbst wenn man nur an den weißen Sandstränden liegen möchte, lässt sich das leicht in die Tagesordnung aufnehmen. Andere schöne Aktivitäten auf den Inseln sind Bootsausflüge, Schnorcheln und Kajakfahren.

14 – Gran Canaria

Gran Canaria, Spanien

Einige dieser Inseln stellen ihre Pracht zur Schau, aber Gran Canaria würde sich lieber zurücklehnen, Ihnen Zeit geben, ihre Nachbarn zu besuchen und Sie dann einladen.

Gran Canaria bietet viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf der Insel wie Bootsfahrten und vulkanische Landschaften und noch vieles mehr.

15 – Korsika

Korsika, Frankreich

Für manche mag Korsika französisch sein, doch für die italienische Kultur hat es einen hohen Stellenwert.

Die Bauwerke sind beeindruckend, die Wanderwege atemberaubend und das Gefühl, das sich einstellt, wenn man einen neuen Teil der Insel erkundet, ist absolut inspirierend.

Schauen Sie sich hier unsere Liste der Highlights auf Korsika an!

16 – Menorca

Menorca, Spanien

Das Beste an Menorca ist, wie unauffällig es ist.

Es ist wichtig, dass sich herumspricht, wie schön ein Ort ist, aber diese Fischerdörfer und Naturschutzgebiete sprechen für sich selbst.

Machen Sie eine Bootsfahrt auf Menorca, schauen Sie sich einen Weinberg an, gehen Sie Kayak fahren – die Möglichkeiten auf der Insel sind endlos.

17 – Rhodos

Rhodos, Griechenland

Allein die Bilder von Rhodos sollten ausreichen, um diese Insel als verführerisches Reiseziel anzupreisen. Aber die griechische Geschichte dahinter ist das besondere i-Tüpfelchen.

Rhodos ist eine antike Insel und hat es im Laufe seiner Geschichte immer wieder geschafft, seine eigene Identität neu zu erfinden. Zu den Sehenswürdigkeiten auf Rhodos gehören Outdoor-Aktivitäten wie Schnorcheln, Bootstouren, Ausflüge auf die Nachbarinseln und vieles mehr.

18 – Madeira

Madeira, Portugal

Auf Madeira hat jeder eine Geschichte zu erzählen und genau das lieben wir.

Die pragmatischen Einheimischen wissen, wie man Besuchern eine gute Zeit beschert, und wenn das noch nicht genug ist, gibt es noch unendlich viele andere Möglichkeiten: Jeep-Touren, Bootstouren, Walbeobachtung rund um die Insel… es ist einfach herrlich.

19 – Die Liparischen Inseln

Äolische Inseln

Am Ende jedes großartigen Videospiels gibt es einen finalen Showdown vor einer furchterregenden Kulisse: und die Liparischen Inseln (auch Äolische Inseln genannt) repräsentieren genau das.

Die vulkanischen Inseln sind eine Inselgruppe im Tyrrhenischen Meer und Sizilien vorgelagert. Sie können beispielsweise während eines Tagesausflugs ab Taormina erreicht werden.

20 – Die Azoren

#31 Azoren, Portugal

Es gibt viele Inseln, die allein auf ihren renommierten Namen aufbauen, doch auf den Azoren dreht sich alles um die Landschaften und das märchenhaft blaue Wasser.

Mit einer Jeep-Tour können Sie die Inseln erkunden, Walbeobachtungstouren sind ein besonders spannend und allein schon der Blick auf die Insel von oben oder vom Boot aus ist ein emotionales Erlebnis.

Siehe auch: Die 77 besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf den Azoren

21 – Zakynthos

ZAKYNTHOS, GRIECHENLAND

Keine Kreidefelsen von Dover im Angebot? Keine Sorge, Zakynthos bietet uns das Nächstbeste.

Das griechische Wunderland lebt vom Wassersport und Bootsfahrten. Aber im Herzen der Städte herrscht auch unter den Einheimischen ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl.

22 – Milos

Milos, Griechenland

Es ist fast unmöglich, sich von der Kombination aus sonnigen Tagen und klaren weißen Bergen in Milos nicht blenden zu lassen. Aber gleichzeitig lohnt es sich, eine Sonnenbrille aufzusetzen, um sich wirklich darauf einzulassen.

Bootstouren sind hier der richtige Weg, um zu reisen. Aber in Bezug auf das Gesamtbild lieben wir es, wie sehr Milos im Gegensatz zu seinen Nachbarn die Rolle des Underdogs einnimmt.

23 – Die Tremiti-Inseln

Tremiti-Inseln, Italien

Wenn Sie etwas fester blinzeln und ganz genau hinsehen, präsentieren sich die Tremiti-Inseln wie ein prächtiges verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Als Teil des Gargano-Nationalparks sind die Inseln reich an Meeresgeschichte und spektakulären Tauchgebieten.

24 – Naxos

Naxos, Griechenland

Naxos ist nicht riesig, aber seine kleine Größe wird durch das vielfältige Vergnügungsangebot mehr als wettgemacht.

Überall wimmelt es von großartigen Nachtclubs und wunderbaren Restaurants und es gibt so viele Bergdörfer zu erkunden. Außerdem scheinen die antiken Ruinen nicht von dieser Welt zu sein. Bootstouren sind eine gute Möglichkeit, die Meereslandschaft von Naxos zu sehen.

25 – Ischia

Insel Ischia

Als ob der Name allein nicht schon schön genug wäre, ist Ischia selbst einfach atemberaubend.

Diese Vulkaninsel im Golf von Neapel bietet eine Flucht aus dem Stadtleben und fühlt sich wie eine wahre Ruheoase fern der Heimat an.

Sie können Ischia bei einem Tagesausflug ab Neapel erreichen. Wenn Sie einige Tage in Neapel bleiben, sehen Sie sich unsere Liste mit den besten Sehenswürdigkeiten in Neapel an. Vergessen Sie nicht, die authentische Pizza zu probieren!

26 – La Maddalena

La Maddalena, Italien

Die Insel La Maddalena ist fast so etwas wie ein Nebenschauplatz in der großen Geschichte Sardiniens. Sie ist nicht ganz so populär, aber bei solchen Aussichten ist das auch gar nicht nötig.

Die Insel ist noch immer ein Geheimtipp. Unternehmen Sie eine Bootstour ab Palau, um diesen fantastischen Nationalpark zu entdecken.

27 – Paros

Paros, Griechenland

Wenn wir an Paros denken, kommt uns sofort ein Wort in den Sinn: Tradition.

Die Tradition in den strahlend weißen Gebäuden, die Tradition in den Badebuchten und die Tradition in den griechischen Dörfern, die die Landschaft von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang beleuchten. Wie die meisten griechischen Inseln bietet Paros besonders vom Meer aus wunderschöne Ausblicke: Machen Sie einen Bootsausflug und genießen Sie die Aussicht.

28 – Die Elafiti-Inseln

Elaphiten, Kroatien

Die Elaphiten bestehen aus mehr als die Wunder, die in dem großartigen Land Kroatien liegen. Es ist ein ziemlich kleines Landgebiet, aber die herrlichen Meeresfrüchte und die geringe Bevölkerung sorgen dafür, dass Gelassenheit hier immer auf der Speisekarte steht.

Sie können ab Dubrovnik zu den Elaphiten reisen. Lesen Sie unseren Artikel über die besten Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik, wenn Sie einige Zeit in der Stadt verbringen.

29 – Die Saronischen Inseln

Saronische Inseln, Griechenland

Direkt vor der Halbinsel Peloponnes liegen die Saronischen Inseln, die man über eine Bootsfahrt ab Athen erreichen kann.

Gerade noch in Athen gewesen, in der nächsten Minute bereits mitten im Paradies – das ist wie ein Sprung in ein Zeitportal, das sich überall auf der Erde befinden könnte.

30 – Formentera

Formentera, Spanien

Hier lautet die Zauberformel: Dünen + Pinien + Cocktails am Strand = Glückseligkeit.

Formentera hat ein paar bekanntere Nachbarn, auf die wir später noch eingehen werden. Wenn also Entspannung ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste steht, müssen Sie nicht lange suchen. Machen Sie eine Reise von Ibiza nach Formentera, um diese wundervolle Insel zu besuchen.

31 – Die Kornaten

Kornaten, Kroatien

Von außen betrachtet könnten wir fast glauben, dass diesen Insel vor der Küste Irlands liegen.

Die mit üppigem Grün bewachsenen Klippen sorgen für eine schöne Optik und der Nationalpark Kornati, der zu den besten Zielen einer Bootstour ab Zadar gehört, ist ein absolutes Juwel, auf das alle Kroaten stolz sein können.

32 – Gozo

Insel Gozo, Malta

Wollten Sie schon immer eine Insel besuchen, von der die meisten Menschen noch nie gehört haben?

Wenn ja, ist die Insel Gozo auf jeden Fall einen Blick wert.

Die neolithischen Ruinen des Ġgantija-Tempels, die Tauchplätze, die Wanderwege… so traumhaft sollte sich jeder Urlaub anfühlen. Machen Sie einen Ausflug von Valletta (Malta) nach Gozo, um diese hübsche Insel zu entdecken.

33 – Zypern

ZypernEs ist eine lange Bootstour erforderlich, um die ruhmvolle Nation Zypern voll und ganz auszukosten.

Ob solide Städte, extravagante Dörfer oder sogar Orte wie Ayia Napa auf Ihrem Radar sind, spielt keine Rolle, denn sie alle sind etwas Besonderes.

34 – Die Insel Elba

Insel Elba, Italien

Das Meer um die Insel Elba ist so klar, dass man mit ziemlicher Sicherheit mindestens die Hälfte der Tiere sehen kann, die hier leben.

Sie ist zerklüftet, etwas rau und hat den Ruf, der perfekte Rückzugsort für diejenigen zu sein, die das Leben wirklich in vollen Zügen gelebt haben.

35 – Ibiza

Ibiza, Spanien Wir fahren nach Ibiza – und ja, wir sind in Party-Laune!

Ibiza ist nicht nur ein Promi-Hotspot, sondern auch eine der bekanntesten Partydestinationen der Welt. Jeder, der nach Ibiza reist, kommt mit einer völlig neuen Sichtweise zurück und versteht, was es heißt, Spaß zu haben und wirklich ausgelassen zu sein. Auf Ibiza sind Partys jedoch nicht die einzige Aktivität: Entdecken Sie die versteckten Strände bei einem Bootsausflug oder wandern Sie zu versteckten Juwelen.

36 – Porquerolles

Porquerolles, Frankreich

Wir beenden unsere Liste am Rande von Frankreich. Vertrauen Sie uns, wenn wir Ihnen sagen, dass sich das Warten gelohnt hat.

Die Einwohnerzahl beträgt nur etwa 200, und die Insel ist völlig anders als das, was man auf einer normalen Touristeninsel erwarten würde. Kurz gesagt, sie schafft die Kunst der Abgeschiedenheit ganz meisterhaft.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Auswahl der besten Inseln in Europa für Ihren Sommerurlaub gefallen hat. Welche ist Ihre Lieblingsinsel? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.