Unsere Webseite verwendet Cookies.

Giverny

Wenn Sie ein Fan von großartiger Kunst und den Wundern der Natur sind, dann ist ein Tagesausflug von Paris nach Giverny genau das Richtige für Sie. Dieses kleine Dorf war einst die Heimat des impressionistischen Malers Claude Monet und es war hier, wo er einige seiner berühmtesten Kunstwerke schuf. Sie können seine Ateliers sehen und durch die üppigen Gärten spazieren, die von ihm gepflegt wurden. Lesen Sie weiter, um mehr über unsere Tourangebote zu erfahren, was Sie im Rahmen der Touren entdecken werden, wann die beste Reisezeit ist und wie viel die Touren kosten.

Was werden Sie während Ihres Tagesausfluges nach Giverny sehen?

Hier sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die auf die Besucher warten, die Tagesausflüge von Paris nach Giverny unternehmen.

Das Haus von Claude Monet

Der Gründer des französischen impressionistischen Gemäldes, Claude Monet, lebte von 1883 bis zu seinem Tod im Jahre 1926 in diesem liebevoll restaurierten Haus in Giverny. Wandern Sie durch die Räume, die originalgetreu restauriert wurden, um widerzuspiegeln, wie sie zu Zeiten Monets im 19. Jahrhundert ausgesehen hätten. Dazu gehören das gelbe Esszimmer und die blaue Küche. Zu den vielen weiteren Highlights zählen die privaten Räume im ersten Stock, wie Monets Schlafzimmer. Besucher können auch die Ateliers des Künstlers besichtigen, in denen Reproduktionen seiner Werke ausgestellt sind.

Die Gärten von Claude Monet

Die Gärten, die Monet geschaffen hat und von denen er sich inspirieren ließ, sind farbenfrohe Plätze von großer Schönheit. Er malte hier einige seiner berühmtesten Werke, darunter die Seerose und die japanische Brücke.

Die Gärten sind in zwei Bereiche unterteilt: den Blumengarten mit seinen Tulpen, Mohnblumen und Schwertlilien vor dem Haus und die Wassergärten auf der anderen Straßenseite. Besucher haben die Möglichkeit beide Bereiche frei zu besichtigen. Neben den Blüten zeigt der Wassergarten eine Nachbildung der japanischen Brücke, die auf den Gemälden des Künstlers zu sehen ist.

Ein Ausflug in das Haus und in die Gärten bietet den Besuchern einen aufregenden Einblick in das Leben eines der berühmtesten französischen Künstler.

Das Museum des Impressionismus

Dieses sehenswerte Kunstmuseum bietet umfassende Einblicke in den Impressionismus, die künstlerische Bewegung des 19. Jahrhunderts, die sich durch kleine, dünne Pinselstriche und präzise Darstellungen von Licht auszeichnet. Wandern Sie durch die Ausstellungen und erfahren Sie mehr über die Entwicklung dieses Malstils, seine Vorläufer und sein Vermächtnis. Das Museum beherbergt auch Workshops für Kinder und Erwachsene.

Nach Ihrem Museumsbesuch können Sie die Gärten besichtigen. Dies sind kleine mit blumenübersäten Plätze, die von Hecken umschlossen sind.

Welche anderen Orte können bei einer Tour von Paris nach Giverny besucht werden?

Einige der Ausflüge führen auch zu weiteren fabelhaften Zielen, die ganz in der Nähe des Dorfes liegen, wo Monet einst zu Hause war. Dazu gehören das Schloss Versailles, die opulente ehemalige königliche Residenz und Auvers-Sur-Oise. In dieser Stadt lebten und arbeiteten viele Maler des 19. Jahrhunderts, darunter Paul Cézanne und Vincent van Gogh. Einige Ausflüge beinhalten auch einen Besuch in Honfleur, eine Stadt in der Normandie mit vielen Sehenswürdigkeiten wie die Häuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert, die entlang des alten Hafens liegen.

Was kostet ein Ausflug von Paris nach Giverny?

Es gibt eine große Auswahl an Tagesausflügen von Paris nach Giverny, die zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Viele der Exkursionen kosten weniger als 100 € pro Person, und manche kosten weniger als 60 €, wie zum Beispiel die Tour von Monets Haus und Garten ohne Anstellen. Diese Tour kostet nur 48 € pro Person.

Der Preis einiger Touren beinhaltet Eintrittskarten für Attraktionen sowie Speisen und Erfrischungen wie beispielsweise ein köstliches Mittagessen mit 3 Gängen.

Private Touren haben die höchsten Preise, da diese für eine begrenzte Anzahl von Personen in einer Gruppe gelten.

Wie kommt man von Paris nach Giverny?

Tourteilnehmer reisen in der Regel von Paris nach Giverny in einem komfortablen Reisebus, einem klimatisierten Minivan oder einem Bus, der von lizenzierten und professionellen Fahrern gefahren wird. Es besteht auch die Möglichkeit, die Reise in einem luxuriösen Privatwagen wie den Mercedes E-Klasse oder einem vergleichbaren Auto zu unternehmen. Es sind auch geführte Radtouren erhältlich.

Das kleine und attraktive Dorf Giverny liegt etwa 80 Kilometer westlich der französischen Hauptstadt. Sie können auch mit dem Mietwagen dorthin fahren und die Fahrt vom Stadtzentrum aus dauert etwa eine Stunde bis 90 Minuten.

Eine weitere einfache und bequeme Transportmethode ist die Fahrt mit dem Zug von Gare Saint-Lazare nach Vernon. Dies ist die nächstgelegene Station zu Giverny. Die Fahrzeit beträgt ungefähr 45 Minuten. Sobald Sie in Vernon angekommen sind, können Sie ein Taxi oder einen Shuttlebus für die 5 km lange Fahrt in das Dorf nehmen. Alternativ können Sie vom Bahnhof aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren.

Wie lange dauern die Tagesausflüge von Paris nach Giverny?

Es gibt viele verschiedene Tagesausflüge von Paris nach Giverny mit unterschiedlicher Dauer. Durchschnittlich dauern sie fünf Stunden, aber zahlreiche Touren sind länger, z. B. Ganztagestouren mit einer Dauer von 10 und 11 Stunden. Die kürzesten Ausflüge sind die vierstündigen halbtägigen geführten privaten Touren von Paris nach Giverny.

Wann ist die beste Reisezeit für Giverny?

Wenn Sie bei Ihrem Besuch in Giverny den Garten von Monet erkunden möchten, dann ist die beste Reisezeit zwischen April und Oktober. Während dieser Monate werden viele der Blumen in voller Blüte stehen und der Garten zeigt sich von seiner schönsten Seite. Auch der Oktober ist eine gute Zeit für einen Besuch, da es nach den Hochsommermonaten im Allgemeinen weniger Besucher gibt.

Reisetipps

Hier finden Sie einige wichtige Reisetipps, damit Ihr Ausflug von Paris nach Giverny reibungslos verläuft.

  • Bei einigen Touren wird relativ viel gelaufen, stellen Sie also sicher, dass Sie ein bequemes Paar Schuhe dabei haben.
  • Da Sie auf einigen Touren recht viel zu Fuß gehen werden, sollten Reisende mindestens ein mäßiges Fitnessniveau haben.
  • Nehmen Sie abgefülltes Wasser mit, damit Sie während Ihrer Tour erfrischt bleiben. Packen Sie eventuell auch ein paar Snacks ein, falls Ihre Tour von Paris keine Erfrischungen beinhaltet.
  • Eine Kamera ist ein Muss, um die exquisiten Blumen und Pflanzen in Monets Garten aus nächster Nähe festzuhalten.
  • Wenn Ihre Tour im Sommer stattfindet, sollten Sie Sonnenschutzmittel verwenden und eine Sonnenbrille tragen.

Our website uses cookies.

Giverny

If you're a fan of great art and the wonders of nature, go on a day trip from Paris to Giverny. This small village was the home of the Impressionist painter Claude Monet and where he created some of his most famous works. You'll get to see his studios and walk in the sumptuous gardens he cultivated. Read on to find out about our range of tours, what you will see, when to go and how much they cost.

What will you see during your Giverny day trip?

Here are the key sights and attractions that await travelers who embark on day trips from Paris to Giverny.

The House of Claude Monet

The founder of the French Impressionist painting Claude Money lived in this lovingly restored home in Giverny from 1883 until his death in 1926. Wander through rooms that have been faithfully restored to how they would've looked during Monet's time in the 19th century. They include the yellow dining room and the blue kitchen. Among the many other highlights are the private rooms on the first floor, such as Monet's bedroom. Visitors can also see the artist's studios, which are filled with reproductions of his works.

The Gardens of Claude Monet

The gardens that Monet created and from which he drew inspiration are brightly colored spaces of great beauty. He painted some of his most famous creations here, including his water lily and Japanese bridge paintings.

The gardens are divided into two parts: the flower garden and its tulips, poppies, and irises in front of the house, and the water gardens on the other side of the road. Visitors can stroll freely through both. In addition to the blooms, the water garden has a replica of the Japanese bridge that featured in the artist's paintings.

A trip to both the house and the gardens provides visitors with an exciting immersion into the life of one of France's most famous artists.

The Museum of Impressionism

This must-see art museum provides rich insights into Impressionism, the 19th-century artistic movement that is characterized by small, thin brush strokes and accurate depictions of light. Browse exhibitions and learn about the development of this style of painting and its forerunners and legacy. The museum also hosts workshops for children and adults.

After your visit to the museum tour its gardens. These are small, flower-filled spaces enclosed by hedges.

What other places can be visited on tours from Paris to Giverny?

Some of the excursions take in other fabulous destinations that lie close to the village that Monet once called home. They include the Palace of Versailles, the opulent former royal residence and Auvers-Sur-Oise. Many 19th-century painters lived and worked in this town such as Paul Cézanne and Vincent van Gogh. Some trips also include Honfleur, a Normandy town with lots of attractions such as homes from the 16th to 18th centuries lining its old harbor.

How much does an excursion from Paris to Giverny cost?

There is a very wide variety of choices of day trips from Paris to Giverny that attract different prices. Many of the excursions are priced below €100 per person, and several come in at €60 or below, such as the Monet's House and Garden's Skip-the-Line Tour. This costs just €48 per person.

The price of some tours includes entrance tickets to attractions and food and refreshments such as a delicious three-course lunch.

Private tours attract the largest prices as these are for limited numbers in a group.

How do you get from Paris to Giverny?

Tour participants typically travel from Paris to Giverny in a comfortable coach, air-conditioned minivan or bus driven by licensed professional drivers. There is also an option to make the journey in a luxury private car such as a Mercedes E-class or equivalent. Guided bike tours are available too.

The small and attractive village of Giverny is located approximately 80 kilometers west of the French capital. You can also get there by rental car, a journey that takes about one hour to 90 minutes from the center of the city.

Another easy and convenient method of transport is to take the train from Gare Saint-Lazare to Vernon. This is the nearest station to Giverny. The journey time is approximately 45 minutes, and once you arrive at Vernon, you can take a taxi or shuttle bus for the three-mile trip to the village. Alternatively, walk or cycle from the station.

How long are the day trips from Paris to Giverny?

There are lots of different day trips from Paris to Giverny with varying durations. On average, they tend to be five hours, but numerous tours are longer such as full-day tours that last for 10 and 11 hours. The shortest trips are the four-hour half-day private guided excursions from Paris to Giverny.

When is the best time to visit Giverny?

If one of your reasons to visit Giverny is to explore Monet's garden, the best time to visit is from April to October. During these months, many of the flowers will be in full bloom and the garden will look at its amazing best. October is another good time to visit because there will be smaller crowds after the peak summer months.

Travel Tips

Here is a handful of essential travel tips to ensure your excursion from Paris to Giverny runs smoothly.

  • Some of the tours involve a fair amount of walking, so make sure you have a comfortable pair of shoes with you.
  • Due to the amount of walking on some tours, travelers should have at least a moderate fitness level.
  • Bring bottled water with you to keep you hydrated during your tour. You may also need a few snacks if your journey from Paris doesn't include refreshments.
  • A camera is a must, especially to take close-up snaps of the exquisite flowers and plant life in Monet's garden.
  • If your tour is during the summer, apply sunscreen and wear sunglasses.