Sehenswürdigkeiten in Taormina

Vergessen Sie Rom, Venedig und Mailand – das unterschätzte Taormina ist bekannt für seine atemberaubende natürliche Schönheit, die herrlichen Strände und die reiche antike Geschichte, die bis ins 4. Jahrhundert v. Chr. zurückreicht. Dieses sizilianische Paradies liegt auf einem Panoramahügel und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer und den Ätna sowie üppige Gärten, farbenfrohe Blumenpracht und gepflasterte Straßen.

Vom kultigen Griechischen Theater über die malerische Isola Bella bis hin zur Kathedrale von Taormina verkörpert diese charmante Stadt „la dolce vita“ und bietet unzählige Attraktionen, die darauf warten, entdeckt zu werden! Warum also nicht durch die verwinkelten Gassen schlendern, die pulsierende Atmosphäre auf sich wirken lassen und sich in einer Welt voller fesselnder Kultur verlieren?

Ob Sie nun auf der Suche nach Abenteuern sind – in Form von Schwimmen, Schnorcheln, Wandern und gemütlichen Spaziergängen in der historischen Altstadt – oder nach köstlicher sizilianischer Küche (z. B. Meeresfrüchte in Begleitung von Grillo-, Inzolia- und Grecanico-Weinen), Taormina wird Sie nicht enttäuschen.

Mit zahlreichen Aktivitäten für Feinschmecker, Naturliebhaber, Abenteurer, Geschichtsinteressierte und Sonnenanbeter brauchen Sie mindestens ein paar Tage, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Taormina abzuhaken.

Wenn Sie also eine Reise planen, sollten Sie diese weniger bekannte italienische Schönheit besuchen und all ihre versteckten Schätze entdecken. Sie werden schnell herausfinden, warum die Stadt den Spitznamen „Perle des Ionischen Meeres“ trägt.

1 – Das antike Theater von Taormina

Ancient Theatre of Taormina, Sicily

Offiziell ist es das älteste Theater Siziliens (erbaut im 3. Jahrhundert v. Chr.). Dieses architektonische Wunderwerk mit seinem atemberaubenden Blick auf den Ätna verbindet wie kaum ein anderes sizilianisches Wahrzeichen Geschichte mit Schönheit.

Das Theater erhebt sich auf einem Hügel über dem Meer und bietet einen freien Blick auf das Ionische Meer und den Ätna – einer der Gründe, warum die Touristen seit dem 19. Jahrhundert in Scharen hierher strömen. Die Sitzplätze sind im traditionellen Amphitheater-Stil in einem Halbkreis angeordnet, was eine hervorragende Akustik ermöglicht – wie frühere Künstler wie Elton John und Frank Sinatra bestätigen können.

In seiner Blütezeit fasste das Wahrzeichen bis zu 5.000 Menschen – von Theater- und Musikkonzerten bis hin zu Gladiatorenspielen. Heutzutage wird das charmante antike Bauwerk immer noch für alle Arten von Theaterstücken, Opern und Aufführungen genutzt – informieren Sie sich einfach auf der Website über die aktuellen Veranstaltungen.

2 – „Der Pate“- Drehorte

godfather tour in Taormina

Cineasten, die auf der Suche nach Aktivitäten in Taormina sind, sollten jetzt die Ohren spitzen. Wenn Ihnen diese Landschaft bekannt vorkommt, liegt das daran, dass sie einer der Drehorte für den Paten war (vor allem Teil II und Teil III). Und wie könnte man die Gegend besser erkunden als mit einer speziellen Der Pate-Tour, die von einem einheimischen Mafia-Mitglied (sprich: Reiseleiter) geführt wird?

Voller sizilianischer Mafia-Leckerbissen, die jeder Filmfan lieben wird, besuchen die „Der Pate“-Touren in Taormina typischerweise mehrere Schauplätze, die im Film vorkamen, darunter die berühmte Bar Vitelli, in der Michael Corleone seine zukünftige Frau Apollonia kennenlernt; die Kirche San Nicolò in Savoca, in der Michael und Apollonia heiraten (etwa 30 Autominuten entfernt); und den Bahnhof Taormina-Giardini (im Film der Bahnhof Bagheria).

Auf der Tour werden auch einige der weniger bekannten Orte in der Region besucht, die in den Kult-Klassikern vorkamen – von malerischen Aussichtspunkten bis hin zu beschaulichen Cafés und dem nahe gelegenen Städtchen Forza D’Agro.

Während Sie durch die charmanten Straßen mit traditioneller sizilianischer Architektur schlendern und etwas über die berühmten Drehorte des Paten erfahren, erhalten Sie auch einen Einblick in die faszinierende Kultur und Geschichte Taorminas.

3 – Der majestätische Vulkan Ätna

Etna tours from Taormina

Im Hintergrund der atemberaubenden Landschaft von Taormina und hoch über der Stadt Catania erhebt sich einer der aktivsten Vulkane Europas – der Ätna.

Mit einer schwindelerregenden Höhe von 3350 Metern ist er auch der höchste Berg Siziliens und ein beeindruckender Anblick, der sich aus jedem Blickwinkel bietet. Das Angebot reicht von Wanderungen und Radtouren bis hin zu Höhlenbegehungen und Weinproben – auf diesem ominösen Stratovulkan ist für jeden etwas dabei.

Wer die Gegend zu Fuß erkundet, wird mit atemberaubenden Aussichten auf die Täler und Dörfer sowie mit herrlichen Blicken auf das Ionische Meer belohnt. Auf bestimmten Pfaden kann man sogar in den Krater hineinwandern (allerdings nur mit einem erfahrenen Guide).

Wenn Sie den Ätna auf eine gemächlichere Art und Weise erleben möchten, gibt es zahlreiche Touren, die Besucher mit dem Jeep, dem Buggy oder dem Auto auf den Vulkan bringen. In jedem Fall werden Sie auf dem Weg dorthin unglaubliche Lavaformationen und Krater sehen – und das alles in unmittelbarer Nähe zu einer der schönsten Städte Siziliens.

4 – Off-Road-Jeeptouren

jeep tours in Taormina

Der Ätna liegt nur eine Stunde von Taormina entfernt und ist ein Muss für jeden Besucher – und wie könnte man dieses imposante Naturwunder besser erkunden als mit einer Off-Road-Jeeptour?

Dieses aufregende Erlebnis entführt Sie aus dem quirligen Treiben von Taormina in eine der schönsten Landschaften Siziliens. Nachdem Sie malerische Dörfer, uralte Wälder und endlose Felder mit Olivenbäumen passiert haben, erreichen Sie schließlich den Fuß des Ätna selbst.

Dort angekommen, erwartet Sie eine Vielfalt an Landschaften – von schneebedeckten Berggipfeln bis hin zu trostlosen Lavawüsten -, während Sie gleichzeitig etwas über die Geschichte und Geologie dieser einzigartigen Region erfahren.

Heißer Tipp: Da man sich leicht verirren kann, wenn man alleine unterwegs ist, ist eine im Voraus arrangierte Jeeptour der beste Weg, um ein sicheres und angenehmes Abenteuer zu garantieren.

5 – Abenteuer in der Alcantara-Schlucht

Alcantara Gorge tours from Taormina

Die Alcantara-Schlucht, die vor fast 300.000 Jahren von den Lavaströmen des Ätna geformt wurde, ist ein atemberaubendes Naturwunder, das dank seiner vielen Wanderwege, erfrischenden Badestellen und Body-Rafting-Touren (die Stromschnellen reichen von Klasse II bis Klasse IV und bieten eine Reihe von Herausforderungen für Rafter aller Könnensstufen) zu den Top-Aktivitäten in Taormina für Abenteurer zählt.

Die Schlucht selbst besteht aus zwei etwa 50 Meter hohen Basaltwänden, die durch das rauschende Wasser des Alcantara-Flusses getrennt sind.

In der Umgebung der Schlucht (ca. 35-40 Minuten von Taormina entfernt) befinden sich außerdem mehrere alte, malerische Dörfer, nämlich Motta Camastra und Castiglione di Sicilia. Je nach Tour haben Sie die Möglichkeit, auch diese Dörfer zu erkunden, also vergessen Sie Ihre Kamera nicht!

6 – Rundfahrt um die Äolischen Inseln

Aeolian Islands boat tour from Taormina

Die Äolischen Inseln, die aus sieben Hauptinseln und einer Reihe kleinerer Eilande bestehen und direkt vor der Küste Taorminas im Tyrrhenischen Meer liegen, gehören zu den schönsten Reisezielen Siziliens. Es überrascht nicht, dass sie aufgrund ihrer außergewöhnlichen natürlichen Schönheit, ihres zerklüfteten Terrains und ihrer einzigartigen Geologie zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden.

Egal, ob Sie Panarea, Stromboli, Lipari, Vulcano oder eine der anderen atemberaubenden Inseln dieses vulkanischen Archipels besuchen, Sie werden von einer endlosen Reihe wunderschöner Buchten (Cala Junco und Capo Grillo, um nur zwei zu nennen), vulkanischen heißen Quellen, kristallklarem Wasser, das sich hervorragend zum Schnorcheln eignet, und einigen der lebendigsten Meeresbewohner, die Sie je gesehen haben, begrüßt.

Und bei Inselhopping-Touren mit Zwischenstopps in lokalen Dörfern haben Sie auch die Gelegenheit, die berühmte Küche der Äolischen Inseln zu probieren und einige ihrer freundlichen Bewohner kennenzulernen.

7 – Die alte Burg von Taormina

Taormina Castle, Sicily

Die imposante mittelalterliche Burg von Taormina, die auch als Sarazenenburg bekannt ist, befindet sich auf dem höchsten Punkt der Stadt, 400 Meter hoch auf dem Felsen des Monte Tauro. Von ihrem Gelände aus bietet sie einen Panoramablick auf die Bucht von Naxos, das Ionische Meer und den Ätna.

Um die Anlage zu erreichen, können Sie eine anspruchsvolle, aber lohnenswerte Wanderung von der Via Circonvallazione aus unternehmen, die direkt außerhalb der Altstadt liegt. Im Wesentlichen folgen Sie einer Reihe von in den Felsen gehauenen Stufen, die im Zickzack das felsige Gelände hinaufführen, bis Sie den Eingang der Burg erreichen.

Wenn die Burg geöffnet ist, können Sie die alten Mauern umrunden und einige der zahlreichen Türme besteigen, die früher als Aussichtspunkte dienten.

8 – Wein- und Restaurant-Touren

food and wine tour in Taormina

Nichts schreit so sehr nach sizilianischer Erfahrung wie eine Wein- und Restaurant-Tour.

Und Taormina bietet viele Möglichkeiten für diejenigen, die ihre Geschmacksnerven mit den lokalen Köstlichkeiten verwöhnen möchten, von Cannoli über Pasta alla Norma bis hin zu gefüllten Calamari und Sfincione (sizilianische Pizza), sowie einige ausgezeichnete Weine von lokalen Weingütern.

Darüber hinaus können Sie die traditionellen sizilianischen Kochmethoden kennen lernen und einige der besten Lebensmittelmärkte und -restaurants der Region im Rahmen der kulinarischen Touren besuchen. Oder noch besser: Nehmen Sie an einem Kochkurs teil und holen Sie sich Tipps von sizilianischen Köchen!

Heißer Tipp: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten Sie, wenn Sie eine Kombi-Tour buchen, die Weinverkostungen, einen Besuch des Ätna und ein herzhaftes Mittagessen umfasst.

9 – Tagesausflüge nach Syrakus

Syracuse tours from Taormina

Die an der Südostküste der Insel gelegene Stadt Syrakus ist ein historischer Zufluchtsort, dessen griechisches und römisches Erbe rund 2.700 Jahre zurückreicht. Die Stadt, die in vielen Geschichtsbüchern zu finden ist, wurde im 8. Jahrhundert v. Chr. von den alten Griechen gegründet und entwickelte sich später zu einer der wichtigsten Städte der griechischen und römischen Zeit.

Heute ist Syrakus vor allem für seine wunderschöne Architektur, die antiken Ruinen und das reiche kulturelle Erbe bekannt. Bei einem Rundgang durch die charmante Stadt sollten Sie auf keinen Fall das berühmte griechische Theater (an den Hängen des Temenit-Hügels), das römische Amphitheater und das Ohr des Dionysios, eine Höhle, die für ihre erstaunlichen akustischen Eigenschaften bekannt ist, verpassen.

Abgesehen von der Geschichte strahlt die Küstenstadt auch Kultur und Kunst aus. Das ganze Jahr über finden hier Veranstaltungen statt, von denen keine bekannter ist als das Syracuse International Film Festival.

Hinzu kommen die exquisite Küche und die Nähe zur Barockstadt Noto, die ihrerseits zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und es ist leicht zu verstehen, warum ein Tagesausflug nach Syrakus als unverzichtbar für einen Besuch in Taormina gilt.

10 – Chiesa Madonna della Rocca

Chiesa Madonna della Rocca, Taormina

Die Chiesa Madonna della Rocca ist eine Kirche, die sowohl für ihre Lage als auch für ihre religiöse Bedeutung berühmt ist. Sie liegt in einer malerischen natürlichen Felsformation, von der aus man einen atemberaubenden Panoramablick auf das Mittelmeer und die italienische Küste hat.

Obwohl die Kirche klein ist, genießt sie dank ihrer einzigartigen Konstruktion – ihr hängendes Dach ist eine zerklüftete Felsformation, die Teil des Berges ist, auf dem sie steht – einen viel größeren Ruf.

Die Kirche ist das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich. Jeden dritten Sonntag im Monat findet um 9:30 Uhr eine Messe statt. Um sie zu erreichen, müssen Sie etwa 30 Minuten bergauf laufen (tragen Sie also bequeme Schuhe und nehmen Sie Wasser mit). Wenn Sie einen gemütlichen Spaziergang bevorzugen, finden Sie nicht weit entfernt die Chiesa di San Giuseppe, eine alternative, kunstvolle Barockkirche, die sich direkt neben dem Hauptplatz der Stadt befindet.

11 – Bootstouren durch die Bucht von Taormina

boat tour in Taormina Bay

Es gibt unzählige Möglichkeiten für Bootstouren auf Sizilien, aber die Bucht von Taormina bietet einige der besten. Sie können an verschiedenen Bootstouren teilnehmen, die entweder von Giardini Naxos (eine kurze 20-minütige Fahrt von Taormina entfernt) oder von Isola Bella, einer kleinen Insel, die selbst einen Besuch wert ist, starten.

Je nachdem, für welche Tour Sie sich entscheiden, können Sie entweder die Isola Bella und die nahe gelegene Blaue Grotte erkunden, vom Meer aus einen atemberaubenden Blick auf den Vulkan Ätna genießen oder um die Buchten von Spisone und Mazzaro segeln und andere nahe gelegene Inseln wie Lipari und Vulcano besuchen.

Wählen Sie zwischen entspannenden Bootsausflügen in kleinen Gruppen oder privat, oder entscheiden Sie sich für eine der vielen Segel- und Schnorcheltouren in Taormina!

12 – Flanieren Sie auf dem lebhaften Corso Umberto

Corso Umberto, Taormina

Der Corso Umberto, der sich durch das Herz von Taormina schlängelt, ist die wichtigste Einkaufsstraße der Stadt. Egal, ob Sie auf eigene Faust bummeln oder sich einer geführten Tour anschließen, hier finden Sie edle Boutiquen, traditionelle Läden mit handgefertigten Souvenirs und zahlreiche Cafés und Restaurants für ein Mittagessen oder einen Nachmittagskaffee.

Die Fußgängerzone ist auch einer der besten Orte, um Leute zu beobachten, denn hier flanieren Einheimische und Touristen gleichermaßen mit der Kamera in der Hand. In den Sommermonaten verwandelt sich der Corso Umberto in ein lebhaftes Ausgehviertel mit Bars und Kneipen, die bis spät in die Nacht geöffnet sind und in denen man sich ausgiebig unterhalten kann.

Ein heißer Tipp: Wenn Sie in der Gegend sind, sollten Sie unbedingt die Porta Catania besuchen, ein historisches Tor aus dem Jahr 1440, das das Ende des Corso Umberto markiert.

13 – Die Piazza IX Aprile

Piazza IX Aprile, Taormina

Die Piazza IX Aprile ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Reisende. Sie ist der Hauptplatz von Taormina und, wie Sie sich vorstellen können, das pulsierende Herz der Stadt. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf den nahegelegenen Vulkan Ätna und die Bucht von Naxos und können in einem der zahlreichen Straßencafés eine köstliche Tasse Kaffee oder einen abendlichen Cocktail bestellen.

Auf halber Strecke des Corso Umberto gelegen, beherbergt die Piazza auch mehrere Denkmäler und Gebäude wie die verblasste rosa Chiesa di San Giuseppe, die Kirche des Heiligen Augustinus aus dem 15. Jahrhundert und den steinernen Uhrenturm. Wenn Sie einen Altstadtrundgang buchen, können Sie die Piazza IX Aprile und ihre Umgebung eingehend erkunden und alles über die Geschichte Taorminas erfahren.

14 – Mit dem Segway durch Taormina

segway tours in Taormina

Sie haben wenig Zeit und möchten so viel wie möglich von Taormina sehen? Dann nehmen Sie doch an einer Segway-Tour teil – die perfekte Möglichkeit für Erstbesucher, diese charmante Stadt zu erkunden.

Segways sind einfach zu fahren und erfordern keine Vorkenntnisse; außerdem können Sie in Ihrem eigenen Tempo fahren und dabei einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Taormina bewundern (die Piazza del Duomo, das San Domenico Palace Hotel und das Griechische Theater, um nur einige zu nennen).

In Begleitung eines geschulten Einheimischen werden Sie durch die Altstadt und ihre verwinkelten Gassen geführt, bewundern die barocke Architektur und erfahren mehr über die faszinierende Vergangenheit der Stadt im Borgo Medievale, dem ältesten Viertel Taorminas.

Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar einen Blick auf einige der versteckten Juwelen von Taormina werfen – von antiken Kirchen bis hin zu lebhaften Straßenmärkten.

15 – Kochkurse in Taormina

cooking classes in Taormina

Wenn Sie auf der Suche nach Aktivitäten in Taormina sind, die sich von der Geschichte und der Architektur abheben, warum versuchen Sie sich nicht an der Zubereitung köstlicher sizilianischer Gerichte? In Taormina gibt es verschiedene Kochkurse, in denen Sie lernen können, wie man authentische italienische Gerichte wie Pasta alla Norma, Caponata und Cannoli zubereitet.

Die meisten Kurse werden von erfahrenen Köchen geleitet, die eine Leidenschaft für das Essen haben und nur die frischesten Zutaten verwenden. Sie beginnen mit einem Rundgang über den örtlichen Markt, wo Sie mehr über die sizilianische Gastronomie erfahren und Tipps erhalten, wo man die besten Produkte findet.

Dann geht es in die Küche, wo Sie gemeinsam mit Ihren Mitstreitern kochen werden. Je nach Tag, Art der Tour und Saison werden Sie Pizzen, Cannolis, handgemachte Makkaroni, Fisch „alla ghiotta“ oder sizilianische Caponata zubereiten – natürlich nur in Begleitung der besten lokalen Weine.

16 – Besuchen Sie die wunderschöne Isola Bella

Isola Bella, Taormina, Sicily

Die Isola Bella ist eine atemberaubende kleine Insel vor der Küste von Taormina, ein wahres Paradies zum Schwimmen, Schnorcheln und Sonnenbaden.

Dieses winzige Eiland ist nur mit dem Boot zu erreichen (oder in den Sommermonaten über eine natürliche Sandbrücke, die sie mit dem Festland verbindet). Es besteht aus zwei schmalen Sandstränden und kristallklarem Wasser – perfekt zum Schwimmen oder für ein erfrischendes Bad im Ionischen Meer.

Aufgrund ihrer ruhigen Atmosphäre und der schönen Landschaft ist die Isola Bella auch ein beliebter Ort für Kreuzfahrten, U-Boot-Touren und Inselhopping. Neben den Naturschönheiten bietet die Insel auch herrliche Barockgärten und den Palast der Familie Borromeo (mit Fresken, Gemälden und antiken Möbeln), dessen Geschichte bis in das 17. Jahrhundert zurückreicht.

17 – Paragliding

paragliding in Taormina

Für abenteuerlustige Reisende, die auf der Suche nach einem aufregenden Abenteuer sind, ist das Gleitschirmfliegen in Taormina ein Muss.

Je nach Abflugort (in der Regel der Gipfel des Monte Venere) schweben Sie in einer Höhe von 400 oder 800 Metern durch die Lüfte und genießen die atemberaubende Aussicht auf die Küste und den Ätna.

Mit einem Tandemfluglehrer an Ihrer Seite, der alle Flugmanöver kontrolliert, ist das Gleitschirmfliegen absolut sicher und für jedes Niveau geeignet.

18 – Villa Comunale di Taormina

Villa Comunale di Taormina, Sicily

Die Villa Comunale befindet sich im Herzen von Taormina und ist ein wunderschöner öffentlicher Park mit herrlichem Blick auf die Küste.

Umgeben von historischen Gebäuden und mit Panoramablick auf das glitzernde Meer erstreckt sich der Park über eine Länge von fast einem Kilometer und bietet üppige Gärten, einen beruhigenden Brunnen und einen kleinen See mit Enten – alles in allem ist diese versteckte Grünfläche der perfekte Ort für einen gemütlichen Spaziergang, ein Picknick oder einfach zum Entspannen und Genießen der Aussicht.

Im Sommer finden im Park verschiedene Veranstaltungen statt, von Open-Air-Konzerten bis hin zu Weinverkostungen.

19 – Castelmola

Castelmola tours from Taormina

Castelmola, ein kleines Dorf auf einem Hügel oberhalb von Taormina, ist bekannt für seine malerischen Straßen, den atemberaubenden Blick auf die Küste (aus einer Höhe von 550 Metern über dem Meeresspiegel) und die mittelalterliche Burg, die auf der Spitze des Hügels thront.

Sie können an einer geführten Tour teilnehmen, um mehr über die Geschichte und Kultur des Dorfes zu erfahren, oder es einfach auf eigene Faust erkunden; in jedem Fall ist es einen Besuch wert.

Für Feinschmecker und Weinliebhaber: Das Dorf ist auch berühmt für seinen Mandelwein und andere köstliche lokale Spezialitäten, die in den vielen Restaurants und Cafés in der Gegend probiert werden können – wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, wird Sie die Bar Turrisi nicht enttäuschen.

20 – Der mittelalterliche Palazzo Corvaja

Palazzo Corvaja, Taormina, Sicily

Dieser Palast aus dem 14. Jahrhundert, der auf vielen Postkarten zu sehen ist, ist eines der Wahrzeichen von Taormina.

Der Palazzo Corvaja, der sich an der Piazza Badia (einem unumgänglichen Ort am Anfang des Corso Umberto) befindet, war einst ein Adelssitz der mächtigen Familie, die ihm seinen Namen gab, und dient heute als eine Art Museum mit einer beeindruckenden Sammlung von Kunst und Artefakten, die das reiche kulturelle Erbe und die Geschichte der Stadt zeigen.

Auch das Gebäude selbst ist ein Kunstwerk, das eine Mischung aus gotischer, normannischer und Renaissance-Architektur darstellt.

Wer mehr erfahren möchte, kann an einer Führung teilnehmen, um mehr über die Geschichte des Palastes zu erfahren, durch das Sizilianische Museum für Volkskunst und Traditionen (das sich im Inneren befindet) schlendern oder einfach die Schönheit des Gebäudes von außen bewundern.

21 – Ausritte

horse riding in Taormina

Eine der abenteuerlichsten Aktivitäten in Taormina ist das Reiten – eine großartige Möglichkeit, die natürliche Schönheit der Gegend zu erkunden.

Bei einem Ausflug mit einem der örtlichen Reitställe, der in der Regel zwischen zwei und sechs Stunden dauert, können Sie alle Arten von spektakulären Landschaften rund um den Ätna und die ionische Küste bewundern, darunter Wälder, Klippenpfade und abgelegene Strände – perfekt für einen Nachmittag abseits der Touristenströme.

Die meisten Reittouren beinhalten auch den Besuch eines familiengeführten Bauernhofs (viele davon stammen aus dem 19. Jahrhundert), wo Sie die lokalen Produkte probieren und die berühmte sizilianische Gastfreundschaft kennenlernen können!

22 – Ätna Abenteuerpark

Adventure Etna Park in Taormina

Der Parco avventura Etna ist ideal für reiselustige Familien, die die sonnenverwöhnte Insel erkunden wollen. Er ist eine aufregende Attraktion, bei der Sie den aktivsten Vulkan der Welt erkunden können.

Der an den Südhängen des Ätna gelegene Park bietet eine Reihe von Aktivitäten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ein paar Stunden lang unterhalten können.

Wählen Sie aus einer Handvoll verschiedener Hochseil- und Seilrutschen-Parcours, die auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zugeschnitten sind, oder wagen Sie sich an eine der 2 Kletterwände. Und in den Hängematten unter den Bäumen können sich die Eltern entspannen, während sich die Kleinen austoben.

23 – Mit der Seilbahn von Taormina nach Mazzaró

cable car in Taormina

Diese Seilbahn ist eine unterhaltsame und bequeme (um nicht zu sagen atemberaubende) Art, zwischen dem Stadtzentrum von Taormina und den schönen Stränden zu pendeln. Sie fährt alle 15 Minuten und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Ionische Meer und die Bucht von Mazzaró.

Die Fahrt über eine Strecke von etwa 700 Metern und einem Gefälle von fast 170 Metern dauert nur wenige Minuten bis zum Ziel. Dort angekommen, können Sie das kristallklare Wasser der Bucht erkunden und an einem der beliebtesten Strände von Taormina Sonne tanken.

Ein kleiner Bonus: Von der Station Mazzaró aus ist es nur ein kurzer Spaziergang zur Isola Bella, einer kleinen Insel und Naturschutzgebiet, das zu den beliebtesten Ausflugszielen in Taormina zählt.

Wenn Sie eine Seilbahn in größerem Maßstab erleben möchten, sollten Sie sich die Ätna-Seilbahn ansehen, eine 30-minütige Rundfahrt, die Sie von der 1.800-Meter-Marke auf die 2.500-Meter-Marke des Vulkans bringt.

24 – Halb-U-Boot-Touren

submarine tours in Taormina

Halb-U-Boot-Touren, die in der Regel von Giardini Naxos aus zu den klaren Gewässern um die Isola Bella führen, bieten die Möglichkeit, die wunderschöne Küste von Taormina sowohl von über als auch unter dem Meeresspiegel zu erleben.

Das Halb-U-Boot ermöglicht es Ihnen, von seiner Kabine mit Glasboden aus die Tiefen des Meeres zu erkunden, wo bunte Korallen, Fischschwärme, Kraken, Muränen, Stachelrochen und gelegentlich sogar Delfine Sie begrüßen.

Je nachdem, für welche Tour Sie sich entscheiden, besteht eine gute Chance, dass Sie auch die Blaue Grotte besichtigen, eine Meereshöhle vor der Küste der Isola Bella, die weithin als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Siziliens gilt.

25 – Kitesurfing

kite surfing in taormina

Beim Kitesurfen sorgen der Wind und das Wasser gemeinsam für Unterhaltung… und die Hälfte des Spaßes besteht darin, herauszufinden, wie der Sport funktioniert!

Auch wenn das Kitesurfen anfangs ein wenig seltsam erscheinen mag, werden Sie schnell dahinter kommen und diese faszinierende Aktivität lieben lernen.

Vielleicht gelingt es Ihnen sogar, noch ein paar akrobatische Tricks zu üben!

26 – Hop-on-Hop-off-Bustouren

hop-on-hop-off bus tours in Taormina

Besuchen Sie die Stadt auf dem Hügel zum ersten Mal? Dann sollten Sie eine informative Hop-on-Hop-off-Bustour in Erwägung ziehen, die Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen von Taormina führt.

Von Ihrem bequemen Sitz an Bord des offenen Doppeldeckerbusses aus können Sie den Corso Umberto, das Teatro Greco (das antike griechische Theater), die Porta Catania und eine Reihe anderer Sehenswürdigkeiten bewundern, während Ihr Audioguide Ihnen die spannenden Geschichten dahinter erzählt.

Außerdem sind die Tickets 24 Stunden lang gültig und Sie können aussteigen, wann immer Sie Lust auf weitere Erkundungen haben. Auf dem Weg zu den Strandorten Mazzaró und Isola Bella haben Sie außerdem die Möglichkeit, einige der atemberaubendsten Küstenansichten Siziliens zu genießen.

Die meisten Hop-on-Hop-off-Touren beinhalten auch Haltestellen in den nahe gelegenen Orten Letojanni, Castelmola und Giardini Naxos und bieten so einen umfassenden Überblick über die Region. Die Fahrtzeit beträgt etwa 110 Minuten – Tickets können im Voraus oder vor Ort gekauft werden.

27 – Die Geheimnisse der Höhlen am Ätna

caving tour in Taormina

Der Ätna ist zwar eher für sein vulkanisches Äußeres bekannt, aber man kann ihn auch von innen besichtigen… mehr oder weniger.

Die Höhlen, die Sie erkunden werden, sind mit ihren ungewöhnlichen Felsformationen und faszinierenden Tunnelkomplexen, die zum Erforschen einladen, ein Traum für jeden Abenteurer.

Sie werden sogar die geologischen Abdrücke von Lavaströmen zu sehen bekommen!

28 – Quad-Touren

ATV tours in Taormina

Wenn Sie abseits der sonnenverwöhnten Strände Lust auf Nervenkitzel haben, sind Quad-Touren in Taormina eine aufregende Möglichkeit, das raue Terrain und die atemberaubende Landschaft der sizilianischen Landschaft zu erkunden. Die Touren werden von sicherheitsgeschulten Guides geleitet und führen abenteuerlustige Besucher in versteckte Winkel der Insel.

Sie fahren mit Ihrem eigenen Quad (oder in Begleitung eines Freundes) auf unwegsamen Pfaden durch malerische Olivenhaine und Weinberge sowie durch die vom Ätna geformten Lavaströme und Vulkankrater, bevor Sie eine Pause einlegen, um die atemberaubende Aussicht in der herrlichen Coruccio-Höhle oder an einem der vielen Aussichtspunkte in der Region zu bewundern.

Die Touren werden sowohl im Sommer als auch im Winter angeboten und dauern in der Regel zwischen zwei und sechs Stunden, wobei die gesamte Sicherheitsausrüstung gestellt wird.

29 – Delfinbeobachtung

dolphin watching in Taormina

In den warmen Gewässern rund um Taormina – und in den meisten Teilen Siziliens – lebt eine Vielzahl von Meeresbewohnern, von Meeresschildkröten über Fische und Krebse bis hin zu Rochen. Aber es sind die Delfine, die allen anderen die Show stehlen: Bei einem Ausflug auf das offene Meer werden Sie wahrscheinlich Tümmler und Streifendelfine sehen, die in großen Gruppen umherhüpfen oder neben Ihrem Boot herschwimmen.

Die Touren dauern in der Regel etwa zwei Stunden, führen zu den Höhlen, den Felsen und den Gewässern rund um die Isola Bella und werden von erfahrenen Guides geleitet, die sich mit der Unterwasserwelt der Region auskennen und dafür sorgen, dass Sie mit einer neuen Wertschätzung für die Wunder von Mutter Natur nach Hause gehen.

Heißer Tipp: Wenn Sie auf der Suche nach Romantik sind und mit einer besonderen Person reisen, entscheiden Sie sich für eine der Touren zum Sonnenuntergang. Zu dieser Tageszeit, mit einem erfrischenden Aperitif in der Hand und entspannender Musik, ist dies ein Erlebnis, das Sie so schnell nicht vergessen werden.

30 – Das Tal der Tempel

Valley of the Temples tour from Taormina

Das Tal der Tempel, das im 5. Jahrhundert v. Chr. von den alten Griechen erbaut wurde und die für die klassische Epoche charakteristische dorische Architektur zeigt, ist ein archäologischer Park in Agrigent, der das größte Beispiel für griechische Ruinen außerhalb Athens darstellt.

Der Park beherbergt eine atemberaubende Sammlung antiker griechischer Tempel und Ruinen, die trotz ihres Alters von mehreren Tausend Jahren bemerkenswert gut erhalten sind – der Concordia-Tempel, der Hera-Tempel und der Zeus-Tempel sind hier die wichtigsten Highlights.

Außerdem können Sie die Überreste von Behausungen, Gräbern und Befestigungen aus prähistorischer Zeit besichtigen, durch üppige Gärten schlendern und im Archäologischen Regionalmuseum verschiedene Artefakte bestaunen.

Das Tal der Tempel, das etwa 2 Stunden von Taormina entfernt auf der gegenüberliegenden Seite der Insel liegt, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und kann mit Audioguides vor Ort erkundet werden. Alternativ können Sie auch an einer der zahlreichen geführten Touren teilnehmen, die Sie durch dieses historische Wunderland führen und oft auch an der nahe gelegenen Villa Romana del Casale Halt machen.

31 – Fahrradtouren auf dem Ätna

bike tour in Taormina

Und nun zu etwas ganz anderem…

Bei dieser Fahrradtour, die Sie bis zum Gipfel des Ätna führt, können Sie Ihre körperlichen Grenzen austesten und die bemerkenswerten Landschaften des Vulkans aus nächster Nähe bewundern.

Und neben dem Anspruch, damit zu prahlen, lernen Sie auch die vielen Stimmungen und Winkel des Vulkans kennen… und trainieren Ihre Beine!

32 – Tauchen

scuba diving in Taormina

Auf der Straße ist Taormina eine belebte und schöne Stadt, aber unter der Oberfläche liegt eine Unterwasserwelt, die ebenso faszinierend ist. Mit seinem kristallklaren Wasser und einer Fülle von Meereslebewesen wird das Tauchen in den Buchten um Taormina zu einem der einzigartigsten Erlebnisse, die Sie auf Ihrer Reise hierher haben können.

Erkunden Sie die Korallengärten, in denen es von bunten Fischen und Meeresbewohnern nur so wimmelt, versuchen Sie Ihr Glück bei der Sichtung von Delfinen oder Schildkröten oder tauchen Sie in eine der Unterwasserhöhlen ein. Was auch immer Sie erkunden möchten, buchen Sie auf jeden Fall bei einer erfahrenen Tauchschule, die Ihnen die nötige Ausrüstung und das Wissen für eine sichere und angenehme Reise unter die Oberfläche dieser mediterranen Oase bietet.

Es gibt eine Handvoll Tauchzentren in Taormina, die Kurse und geführte Tauchgänge für alle Erfahrungsstufen anbieten – wählen Sie zwischen Land- oder Bootstauchgängen, bei Tag oder bei Nacht, und lassen Sie das Abenteuer beginnen!

33 – Duomo di Taormina

Duomo di Taormina

Der Dom von Taormina ist eine wunderschöne Kathedrale im Herzen der Stadt mit herrlichen Kunstwerken, Fresken, Marmorskulpturen und detaillierten architektonischen Elementen, die Jahrhunderte zurückreichen. Die Kathedrale wurde im 13. Jahrhundert erbaut (und danach dreimal umgebaut), ist dem Heiligen Nikolaus gewidmet und verfügt über eine beeindruckende Barockfassade und ein ebenso schönes Interieur.

Der Dom von Taormina ist eine häufige Station bei Stadtrundgängen in Taormina und befindet sich direkt im Stadtzentrum (neben der Porta Catania am Corso Umberto) und kann auf eigene Faust oder mit einem Reiseleiter besichtigt werden.

34 – Canyoning

canyoning in Taormina

Wer in Taormina etwas abseits der ausgetretenen Pfade unternehmen möchte, sollte Canyoning im nahe gelegenen Alcantara-Tal ausprobieren. Eine Kombination aus Schwimmen, Abseilen und Felsklettern vor der Kulisse spektakulärer Schluchten und Naturlandschaften ist ein Abenteuer, das Sie nirgendwo sonst auf der Insel finden werden.

Verbringen Sie den Tag damit, einige der schönsten Flusslandschaften Siziliens zu durchqueren, in kristallklare Pools zu springen und Wasserrutschen hinunterzurutschen – ein Muss für alle Outdoor-Fans, die ihren Urlaub auf die nächste Stufe heben wollen.

Einschließlich der Zeit für den Transport zum und vom Tal dauern Canyoning-Ausflüge in der Regel etwa 6 Stunden (einen halben Tag), davon verbringen Sie etwa 3 Stunden in den Flüssen selbst. Sie können sicher sein, dass Sie von professionellen Guides begleitet werden, die für Ihre Sicherheit sorgen und Ihnen die Ausrüstung zur Verfügung stellen.

35 – Belvedere di Via Pirandello

Belvedere di Via Pirandello, Taormina

Wenn Sie Wert auf eine atemberaubende Aussicht legen, dann machen Sie sich etwa 100 Meter von der Seilbahn in Taormina entfernt auf den Weg zum Belvedere di Via Pirandello, einem Aussichtspunkt, der einen atemberaubenden Blick auf das Ionische Meer, die Isola Bella, das historische Griechische Theater und (an klaren Tagen) auf die kalabrische Küste bietet.

Dieser Aussichtspunkt ist der perfekte Ort, um die atemberaubende Landschaft zu sehen, ein paar Fotos zu schießen und sich einfach in der Schönheit der Natur zu erholen.

Lust auf etwas Bewegung? Nur ein paar hundert Meter von der Porta Messina (einem der Tore der Stadt) entfernt befindet sich der Eingang zur Belvedere-Treppe – steigen Sie hier etwa 300 Stufen hinauf, um eine Dosis frische Luft zu tanken.

36 – Castello di Calatabiano

Castello Di Calatabiano, Taormina

Das Castello di Calatabiano erhebt sich 220 Meter über dem Meeresspiegel und ist eine beeindruckende Festung, die mit ihren Türmen und alten Mauern die umliegende Landschaft beherrscht.

In ihrer jahrtausendealten Geschichte hat die Burg mehrmals den Besitzer gewechselt – heute ist sie eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Festungen Siziliens und steht unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Mit ihren Wällen, Türmen und Höfen sowie einem Museum, in dem antike Artefakte und Einrichtungsgegenstände ausgestellt sind, kann man leicht ein paar Stunden mit der Erkundung dieser erstaunlichen Stätte verbringen.

Und wenn Sie Ihren Besuch richtig planen, finden auf der Burg das ganze Jahr über verschiedene Musik- und Theaterveranstaltungen statt, an denen Sie teilnehmen können.

Tipp: Die mittelalterliche Burg liegt nur 5 Minuten von der Stadt Calatabiano entfernt. Nehmen Sie sich also eine Stunde mehr Zeit, um die verwinkelten Kopfsteinpflasterstraßen zu erkunden.

37 – Stand-up-Paddleboarding

paddleboard in Taormina

Bei kristallklarem Wasser, ganzjährigem Sonnenschein und einer der atemberaubendsten Küstenlandschaften Europas ist es nur natürlich, dass Paddleboarding (und Kajakfahren, wohlgemerkt) zu den Lieblingsbeschäftigungen der Inselbewohner gehört.

Mit seiner stabilen Plattform und der leicht zu erlernenden Technik ist ein Stand-up-Paddle in Taormina (SUP) eine großartige Möglichkeit, sich auf dem Wasser zu bewegen. Sie können es in der Baia delle Sirene (Bucht der Meerjungfrau) oder in der Bucht von Mazzarò mieten oder sich einer geführten Tour anschließen, wenn Sie die zusätzliche Unterstützung eines erfahrenen Lehrers wünschen.

Und wenn Sie die Gegend auf eine andere Art und Weise erkunden möchten, warum entscheiden Sie sich nicht für ein paar Stunden Kajakfahren in Taormina? An verschiedenen Orten in der Gegend stehen sowohl Einzel- als auch Tandem-Kajaks zur Verfügung, mit denen Sie auf das offene Wasser hinausfahren und die Küstenlinie aus der Ferne bewundern können.

38 – Die besten Strände und Strandclubs

beach clubs in Taormina

Wo sollen wir anfangen? Als eine der meistbesuchten Inseln Europas ist Sizilien mit einigen der besten Strände am Mittelmeer gesegnet. Aber wenn es um Taormina geht, stechen zwei aus der Masse heraus: Isola Bella und Lido la Pigna in der Bucht von Mazzarò.

Die Isola Bella, die über einen kleinen Sandsteg mit dem Festland verbunden ist, wird von Klippen auf der einen und kristallklarem Meer auf der anderen Seite eingerahmt. Mit seinem flachen Wasser und den vielen schattenspendenden Pinienbäumen, unter denen man sich entspannen kann, ist es kein Wunder, dass dieser Kieselstrand ein Favorit unter sonnenhungrigen Reisenden ist.

Etwas weiter von Taormina entfernt liegt die Mazzarò-Bucht: ein verstecktes Juwel mit einer eigenen Felsenbucht und kristallklarem Wasser. Ganz zu schweigen davon, dass es hier einige der besten Schnorchelmöglichkeiten Siziliens gibt.

Wenn Sie unter einem perfekten Strandtag jedoch eher Alkohol und Bass als Bücher und Bikinis verstehen, sollten Sie einen der nahe gelegenen Beach Clubs aufsuchen, wo Sie eine der besten Freiluftpartys Siziliens erleben können – mit Live-DJs und zahlreichen Essens- und Getränkeständen. Der Lido Tao Beach Club bietet Tanz- und DJ-Stimmung, der Lido Playa Sole Luna Beach Club ist an Luxus nicht zu überbieten, der Lido La Pigna Beach Club bietet Romantik und der Lido Golden Beach Taormina ist auch für den kleinen Geldbeutel geeignet.

39 – Theatervorführungen im Odeon

Odeon, Taormina

Ein weniger bekanntes Ausflugsziel für Kulturinteressierte in Taormina ist das Odeon – ein historisches Bauwerk, das sich hinter dem Palazzo Corvaja verbirgt.

Das von den Griechen im Jahr 21 v. Chr. erbaute (und Ende des 19. Jahrhunderts zufällig wiederentdeckte) antike Theater hat die Zeit überdauert und ist nach wie vor eines der wichtigsten Denkmäler Siziliens.

Heute ist das Odeon zwar kleiner und unauffälliger als das berühmte Griechische Theater auf der anderen Straßenseite, bietet aber immer noch einen einzigartigen und intimen Aufführungsort, an dem das ganze Jahr über eine Vielzahl von Konzerten und Theateraufführungen stattfinden und der Platz für etwa 200 Personen bietet – schauen Sie also unbedingt nach, wenn Sie in der Stadt sind.

40 – Italienische Oper

opera in Taormina

Kein Italien-Urlaub ist vollständig, wenn man nicht eine Oper von Weltklasse erlebt hat – und die gute Nachricht ist, dass Sie in Taormina nie weit von einer spektakulären Aufführung entfernt sind.

Von klassischen Puccini-Opern wie La Boheme, La Traviata, Madame Butterfly und Tosca bis hin zu modernen Favoriten können Sie einige der schönsten Aufführungen Italiens in einer Reihe von Innen- und Außentheatern genießen.

Ein beliebter Veranstaltungsort ist das Teatro Nazarena, ein kleines, intimes Theater, in dem Sie einige der berühmtesten Sänger, Schauspieler und Tänzer Italiens auf der Bühne erleben können – mit einem Glas Champagner in der Hand.

41 – Bars und Kneipen

bars in Taormina

Keine Frage, Taormina hat ein lebendiges Nachtleben. Von coolen Dachterrassen mit Blick auf das Meer bis hin zu lebhaften Biergärten und Strandclubs ist hier für jeden etwas dabei, der sich die Zeit vertreiben möchte.

Wenn Sie einen entspannten Abend abseits des Trubels in Taormina verbringen möchten, sollten Sie einen Platz im Chapeau!, einer der besten Cocktailbars der Stadt, reservieren. Hier können Sie einen oder zwei Aperitifs bestellen, begleitet von einigen der besten sizilianischen Knabbereien, die es gibt.

Wenn Sie etwas Lebendigeres suchen, gehen Sie in die Bam Bar oder ins Daiquiri. Die Bam Bar ist eine der beliebtesten Bars Taorminas mit mediterranem Flair und liegt direkt im historischen Zentrum der Stadt, während die Daiquiri Bar mit ihren vielen Grünflächen für einen entspannten Abend mit Freunden sorgt.

Wer es etwas schicker mag, ist in der Morgana Lounge Bar an der richtigen Adresse für Liebhaber von Craft-Cocktails, während das Caffè Wunderbar perfekt für alle ist, die neben den Drinks auch ein oder zwei Desserts probieren möchten.

Alle diese Bars bieten eine Reihe von Getränken an, darunter klassische italienische Cocktails und lokale sizilianische Weine.

42 – Taorminas beste Feinschmecker-Restaurants

restaurants in Taormina

Halten Sie sich für einen Feinschmecker? Dann wird es Sie freuen zu hören, dass Taormina einige der besten Restaurants Siziliens beherbergt – einige sogar mit Michelin-Sternen.

Das St. George by Heinz Beck ist das einzige Zwei-Sterne-Restaurant der Stadt und strahlt absolute Eleganz aus. Vom Balkon aus blickt man auf die Straße von Messina und hat einen spektakulären Blick auf die sizilianische und kalabrische Küste am Horizont.

Etwas weniger förmlich, aber ebenso köstlich, sind das Principe Cerami mit seiner gehobenen sizilianischen Küche oder das Otto Geleng, ein exklusives Lokal mit nur acht Tischen auf einer Terrasse. Über 400 verschiedene Weine stehen hier zur Auswahl, sodass Sie sich mit einem Schluck durch das Menü probieren können.

Wie kommt man nach Taormina?

Taormina liegt im Osten Siziliens und ist von vielen Orten aus leicht zu erreichen.

Der nächstgelegene Flughafen (ca. 67 km) ist der Flughafen Catania-Fontanarossa (CTA), der Direktflüge von mehreren italienischen und internationalen Städten anbietet. Von dort aus können Sie einen Bus oder ein Taxi direkt in die Stadt nehmen – sie ist nur etwa 45 Minuten mit dem Auto oder 1 Stunde mit dem Zug entfernt. Am Flughafen Catania-Fontanarossa können Sie bei Ihrer Ankunft auch ein Auto mieten.

Wenn Sie lieber am Boden bleiben, ist der nächstgelegene Bahnhof der Bahnhof Taormina-Giardini, der etwa 1,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt ist. Von hier aus verkehren regelmäßig Züge zu und von den größeren Städten Siziliens, darunter Catania und Messina. Wenn Sie vom italienischen Festland kommen, nehmen Sie einfach den italienischen Intercity-Zug 723, der von Neapel über Messina und Taormina bis nach Syrakus fährt.

Wo kann man in Taormina übernachten?

Ganz gleich, ob Sie ein luxuriöses Resort, eine gemütliche Privatunterkunft oder ein preisgünstiges Ferienparadies suchen, in Taormina haben Sie die Qual der Wahl.

Wenn Sie einen luxuriösen Aufenthalt mit Blick auf das Mittelmeer und atemberaubende Sonnenuntergänge suchen, sollten Sie das Grand Hotel Timeo buchen, das nur vom 5-Sterne-Hotel San Domenico Palace, dem La Plage Resort und dem Ashbee Hotel übertroffen wird. Unten am Kap Taormina finden Sie das UNAHOTELS Capo Taormina. Hier können Sie Außenpools, ein Spa und einen atemberaubenden Blick auf die Küste genießen.

Wenn Sie etwas Günstigeres, aber ebenso Komfortables suchen, entscheiden Sie sich für das Hotel Continental (mit einer schönen Terrassenbar) oder das Hotel Condor.

Wenn Sie etwas preiswerteres suchen, sollten Sie sich das B&B Sicily in Love oder das Hostel Taormina ansehen.

Besuchen Sie Taormina mit kleinem Budget?

Wie die meisten touristisch erschlossenen Städte Siziliens und Italiens bietet auch Taormina kostenlose Stadtführungen an. Dies ist eine gute Möglichkeit, die schönen Straßen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden, ohne das Geld für teure Touren ausgeben zu müssen.

In der Regel werden diese kostenlosen Führungen in Taormina von charismatischen einheimischen Reiseleitern geleitet und bieten eine unterhaltsame und informative Möglichkeit, die versteckten Schätze der Stadt zu entdecken. Außerdem erhalten Sie wahrscheinlich tolle Tipps zu Restaurants, Cafés und anderen Highlights, die Sie in keinem Reiseführer finden werden! Vergessen Sie nicht, ihrem Guide am Ende der Tour ein Trinkgeld zu geben.

Wenn Sie mit einem knappen Budget unterwegs sind, können Sie auch die preiswerten Restaurants und Straßenstände in Taormina nutzen. Hier können Sie traditionelle sizilianische Gerichte wie Arancini (Reisbällchen), Panelle (Kichererbsenpfannkuchen) und Scacce (gefüllte Calzones) probieren.

Wohin geht’s als Nächstes?

Wenn Sie dachten, Taormina sei alles, was Sizilien zu bieten hat, irren Sie sich. Von antiken Städten und Dörfern bis hin zu atemberaubenden Stränden und rauen Landschaften ist diese Region ein Paradies für Reisende aller Art.

Fahren Sie in den Süden nach Catania oder Syrakus, wo Sie einige der schönsten Barockbauten Europas bewundern können; machen Sie einen Ausflug in das Noto-Tal, um einen Einblick in das ländliche Sizilien zu bekommen; fahren Sie auf den Ätna, um eine unglaubliche Aussicht zu genießen, oder erkunden Sie die weniger bekannten Städte Ragusa, Modica und Messina.

Auf der anderen Seite der Insel liegt Palermo, die Hauptstadt Siziliens und Heimat einiger der besten Straßenrestaurants Italiens. Hier finden Sie ein pulsierendes Nachtleben, Kunstgalerien und Museen in Hülle und Fülle sowie zahlreiche Märkte, auf denen alles von Souvenirs bis hin zu lokalen Köstlichkeiten verkauft wird – und das ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es darum geht, was man in Palermo unternehmen kann. Wenn Sie einen Tagesausflug bevorzugen, können Sie natürlich auch an einer der Palermo-Touren ab Taormina teilnehmen.

Und wenn Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Siziliens abgehakt haben, können Sie ins Landesinnere nach Neapel oder Rom fahren, um einen Vorgeschmack auf das Leben in der Großstadt zu bekommen.

Fazit

Nun, das war’s! Wir hoffen, dass Ihnen dieser umfassende Überblick über alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Taormina gefallen hat. Von historischen Sehenswürdigkeiten und Naturwundern bis hin zu köstlichem Essen, pulsierendem Nachtleben und einer wunderschönen Küste – Taormina ist ein Muss für jeden Sizilien-Reisenden.

Worauf warten Sie also noch? Packen Sie Ihre Koffer, machen Sie sich bereit für eine unvergessliche Reise und buchen Sie jetzt Ihr Ticket in diesen atemberaubenden Teil Italiens! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.