Sehenswürdigkeiten in Palermo

Palermo, die pulsierende Stadt im Herzen des Mittelmeers, ist voll von Aromen und Düften, die allein schon ihren Titel als Kulturhauptstadt Italiens rechtfertigen.

Die Stadt ist stolz auf ihre Ursprünge mit griechischen, arabischen und römischen Einflüssen und bietet mit ihren belebten Märkten, alten Straßen und Opernhäusern, die von Künstlern und Zuschauern gleichermaßen frequentiert werden, einen interessanten und faszinierenden Ort für einen Besuch.

Baden Sie in den ruhigen Gewässern des Tyrrhenischen Meeres, besteigen Sie Europas größten aktiven Vulkan oder spazieren Sie durch das uralte Straßenlabyrinth. Und dies sind nur einige Beispiele für die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Palermo.

Rustikale, schmale Gassen und verschnörkelte, in die Jahre gekommene Gebäude sorgen dafür, dass man in Palermo nie weiß, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet. Überall in der Altstadt verstreut finden Sie prachtvolle Kirchen hinter kleinen, gewöhnlichen Fassaden.

Besuchen Sie die kühlen Katakomben, die unter der brummenden Menge schlummern, und probieren Sie die köstlichen Arancini, Cannoli und andere traditionelle Speisen. Oder verlassen Sie das Stadtzentrum und machen Sie einen Tagesausflug in die nahe gelegenen sizilianischen Dörfer und Städte.

Hier finden Sie eine Liste aller Touren durch diese alte Stadt, in der die berühmten Straßengerichte Panelle, Cazzilli und Rascatura ihren Ursprung haben.

Möchten Sie direkt loslegen? Hier finden Sie alle Touren:

1 – Besteigen Sie das Dach der Kathedrale von Palermo

Cathedral of Palermo, Sicily

Es gibt kaum ein größeres und spektakuläreres Gebäude als die Kathedrale von Palermo. Die facettenreiche Kirche stammt aus dem Jahr 1100 und wurde auf einer Moschee erbaut, die wiederum auf einer christlichen Kirche errichtet wurde. In der ganzen Stadt findet man diese tiefen Schichten der Geschichte.

Wer die Kathedrale zum ersten Mal besichtigt, wird wahrscheinlich von ihrer Größe und ihrer kunstvollen Dekoration überwältigt sein. Die Kathedrale ist ein Komplex, der im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert wurde; die letzten Arbeiten fanden um 1700 statt, als das Innere gründlich renoviert wurde.

Eines der interessantesten Dinge, die man in Palermo tun kann, ist ein Besuch der Dachterrassen der Kathedrale. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die umliegenden Gebäude und kann die ganze Stadt überblicken. Es ist ein großartiger Ort, um ein paar Panoramafotos zu machen.

In den Krypten können Sie die extravaganten Marmorsarkophage besichtigen und die Schätze der Kathedrale erkunden, darunter eine goldene Tiara, die Königin Konstanze von Aragon gehörte und aus dem 13. Jahrhundert stammt.

2 – Entdecken Sie die Pfalzkapelle

The Palatine Chapel in the Norman Palace, Palermo, Sicily

Im Inneren des Normannenpalastes befindet sich eines der am aufwendigsten dekorierten und beeindruckendsten Gebäude Siziliens, die Pfalzkapelle. Sie wurde 1132 von Roger II. von Sizilien in Auftrag gegeben, diente als königliche Kapelle und ist mit zahlreichen Mosaiken ausgestattet.

Die Kirche weist eine Mischung aus verschiedenen Stilen und Inschriftenauf Griechisch, Arabisch und Latein auf, was zeigt, was für ein kultureller Schmelztiegel das Sizilien des 12. Jahrhunderts war. Sehenswert ist auch die attraktive Muqarnas-Decke des Kirchenschiffs, die aus Holz geschnitzt und mit Szenen aus dem täglichen Leben bemalt ist.

Achten Sie beim Besuch der Kapelle darauf, dass Sie sich bescheiden kleiden und Knie und Schultern bedecken.

3 – Spaziergang durch das Foro Italico

Die große Rasenfläche am Meer, bekannt als Foro Italico im Stadtteil Kalsa, ist ein großartiger Ort, der zum Verweilen in der Stadt einlädt.

Unter den vielen großen Bäumen kann man im Schatten sitzen und die kühle Brise vom Meer genießen. Abends erwacht der Platz zum Leben und ist ein beliebter Ort für die Einheimischen, um zu joggen, Yoga zu machen oder spazieren zu gehen.

Er verläuft von der Villa Giulia bis zum Tor Felice, wo die Route um den Yachthafen von La Cala herumführt. Nehmen Sie ein Picknick mit und setzen Sie sich ins Gras oder suchen Sie sich eine der bunten Keramikbänke, um sich zu entspannen und den Sonnenuntergang anzusehen.

Warum machen Sie nicht einen Spaziergang durch die Gegend? Entdecken Sie die Geschichte der Stadt, die besten Geschäfte und Restaurants und die die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Besuchen Sie die Highlights und versteckten Schätze, die nur ein Einheimischer kennt!

4 – Posieren Sie mit den frechen Figuren der Piazza Pretoria

Piazza Pretoria, Palermo, Sicily

Der große Brunnen, Fontana Pretoria, im Herzen der Piazza Pretoria wurde ursprünglich für einen Palastgarten in Florenz entworfen. Er wurde 1574 von der Stadt Palermo gekauft und zeigt 16 Statuen von nackten Nixen, Nymphen und Menschen, die in der streng katholischen Gesellschaft der damaligen Zeit als unangemessen galten.

Die Piazza erhielt den Spitznamen „Platz der Schande“ aufgrund der extravaganten Nacktheit der Statuen und der vermeintlichen Korruption im Zusammenhang mit dem Bau des Brunnens, der den Abriss mehrerer Gebäude erforderte.

Neben dem Brunnen befindet sich der Palazzo Pretorio aus dem Jahr 1463. Er ist eines der wichtigsten kommunalen Gebäude der Stadt und beherbergt den Sitz des Bürgermeisters von Palermo sowie städtische Ämter. Besucher sind herzlich eingeladen, das historische Gebäude und die Büros sowie die wunderbare Sammlung von Artefakten kostenlos zu besichtigen.

5 – Besteigen Sie den Monte Pellegrino bis zur Wallfahrtskirche Santa Rosalia

Ein kurzer Ausflug auf den Monte Pellegrino im Norden der Stadt bietet nicht nur spektakuläre Aussichten, sondern auch verlockende Attraktionen. Die Wallfahrtskirche Santa Rosalia ist eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert, die in eine Höhle am Berghang gehauen ist. Sie ist Santa Rosalia gewidmet, der Schutzpatronin Siziliens, die um das Jahr 1100 in der Höhle gestorben sein soll.

Es gibt auch Wanderwege und -touren hinauf zur Wallfahrtskirche, die eine beliebte Pilgerreise ist – Pellegrino bedeutet nämlich Pilger. Von außen sieht die Wallfahrtskirche wie eine typisch italienische Kirche aus, aber innen ist sie eine wunderschöne natürliche Höhle.

Auf dem Gelände befindet sich auch ein Kloster, und von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft. Es wird empfohlen, mit dem Bus hinaufzufahren und zu Fuß wieder hinunterzugehen.

6 – Kulinarische Touren

Wenn Sie ein Feinschmecker sind, sind Sie in Palermo genau richtig. Die Stadt ist bekannt für ihr leckeres und unprätentiöses Straßenessen. Nehmen Sie an einer geführten kulinarischen Tour teil und entdecken Sie einige der besten einheimischen Lokale.

Lernen Sie auf Ihrem Rundgang durch die alten Straßen und Plätze der Stadt auch etwas über ihre Geschichte. Besuchen Sie die berühmten Märkte wie den Mercato del Capo und probieren Sie die beliebtesten Gerichte wie Panelle und Arancini. Besuchen Sie echte Straßenstände, Bäckereien und Bars und erleben Sie das echte Leben vor Ort.

Wenn Sie Lebensmittelunverträglichkeiten haben, kein Problem! Viele kulinarische Führungen sind auf diese Einschränkungen eingestellt. Informieren Sie sich einfach, ob die von Ihnen gewählte Tour diese Flexibilität bietet.

7 – Spaziergang durch die Porta Nuova

Die Porta Nuova, das neue Tor, hatte schon einige Namen, darunter das Österreichische Tor und das Adlertor, aber der Name Porta Nuova hat sich durchgesetzt.

Das Tor steht seit dem Jahr 1400 an genau dieser Stelle und begrüßt Reisende auf einer der Hauptrouten in die Stadt. Das heutige Tor wurde um 1600 erbaut, nachdem das vorherige durch eine Explosion zerstört worden war.

Auf beiden Seiten der Fassade des im manieristischen Stil errichteten Torbogens befinden sich Friese und symbolische Statuen, darunter vier besiegte Türken, die Frieden, Gerechtigkeit, Wahrheit und Reichtum darstellen.

Hinter dem Tor befindet sich ein ruhigerer Stadtteil, in dem der Verkehr auf der anderen Seite des Tors nicht stört. Es führt auf den Cassaro (Via Vittorio Emanuele II), eine der ältesten und wichtigsten Straßen der Stadt.

8 – Einkauf auf den alten Märkten

Um Palermo wirklich kennenzulernen, müssen Sie ein paar der besten lokalen Märkte besuchen, um Lebensmittel oder Souvenirs zu kaufen.

Einer der bekanntesten Märkte der Stadt ist der Vucciria, der in einem Gemälde des lokalen Künstlers Renato Guttuso verewigt wurde. Vor einigen Jahrzehnten herrschte hier noch reges Treiben, heute ist es etwas ruhiger.

Der Ballaro und der Mercato del Capo sind immer noch lebendige Märkte, auf denen frisches Obst und Gemüse, Meeresfrüchte und Fleisch zu günstigen Preisen angeboten werden. Schlendern Sie durch diese historischen Marktplätze, die seit Generationen das Herz und die Seele der Stadt sind.

9 – Bummel durch den Hafen von Palermo

Im geschäftigen Hafen von Palermo herrscht immer ein reges Treiben. Palermo ist seit über 2000 Jahren ein wichtiger Handelsknotenpunkt, und das Schicksal der Stadt hat viele Höhen und Tiefen erlebt, aber der Hafen ist nach wie vor von zentraler Bedeutung für den Lebensunterhalt der Stadt.

Die Besucher können jederzeit eine Reihe von Yachten, Kreuzfahrtschiffen, Fischerbooten und Frachtschiffen sehen. Wer einen Blick auf das alte Palermo werfen möchte, sollte das Castello a Mare in La Cala besuchen, die historische Festung, die seit fast 1000 Jahren über den Hafen der Stadt wacht.

Im Hafenviertel La Cala gibt es auch eine fantastische Promenade, die sich bis zum Foro Italico erstreckt und einen herrlichen Blick auf den Yachthafen und die Bucht bietet. Viele Einheimische machen hier einen Abendspaziergang und genießen die Sehenswürdigkeiten und Gerüche der Strandpromenade.

10 – Winzige Elefanten im Geologischen Museum

Quelle: Museo Geologico „G. G. Gemmellaro“

Mit einer Sammlung von über 660.000 Fossilien deckt das Geologie- und Paläontologiemuseum von Palermo 270 Millionen Jahre Geschichte ab.

Die Sammlung umfasst fantastische Fossilien sowie Knochen von Frühmenschen und längst ausgestorbenen Lebewesen wie den Zwergelefanten, die einst auf der Insel lebten.

Eine der Hauptattraktionen, die man nicht verpassen sollte, sind die Skelettreste eines 12500 Jahre alten prähistorischen Zwergelefanten!

Die Besucher können auch die riesigen Kiefer und Zähne prähistorischer Haifischarten und die Überreste früher Meeresbewohner sehen. Diese vielfältige Sammlung urzeitlicher Fossilien ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

11 – Durch die Stadt mit einer Hop-on-Hop-off-Bustour

Eine der besten Möglichkeiten, eine neue Stadt zu entdecken, ist immer noch die einfache Hop-on-Hop-off-Bustour. Kaufen Sie ein Ticket für den ganzen Tag und sehen Sie beliebte Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Palermo und den Vucciria-Markt, während Sie in einem offenen Bus durch die Stadt fahren.

Wählen Sie aus verschiedenen Routen, die jeweils einen Teil der Stadt abdecken. Wenn Sie mit einer Route fertig sind, steigen Sie einfach in die nächste ein!

Sie können so oft ein- und aussteigen, wie Sie möchten, und wenn Sie mit der Erkundung eines Stadtteils fertig sind, fahren Sie einfach zum nächsten Ziel. Diese Bustouren beinhalten einen Audioguide, sodass Sie sicher sein können, dass Sie nichts verpassen. Dies ist eine der günstigsten Möglichkeiten, sich in Palermo fortzubewegen.

12 – Spaziergang über die Admiralsbrücke

Die arabisch-normannische Admiralsbrücke verband früher das historische Zentrum von Palermo mit den königlichen Gärten auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses Oreto.

Die Brücke liegt in einem ehemals fruchtbaren Tal und einer später zugeschütteten Zuckerrohrplantage. In den 1930er Jahren wurde der Fluss westlich der Brücke umgeleitet, um Überschwemmungen und Schäden an der Konstruktion zu vermeiden.

Ursprünglich war die Brücke wesentlich höher, aber der Sockel ist allmählich in den Boden gesunken, sodass nur noch der oberste Teil der Brücke zu sehen ist. Sie ist Teil des arabisch-normannischen UNESCO-Kulturerbes.

Die historische Stätte liegt am Stadtrand von Palermo, ist aber mit dem Bus oder in einem 22-minütigen Spaziergang von der Altstadt aus zu erreichen.

13 – Spaziergang über die Piazza San Domenico

San Domenico square in Palermo, Sicily

Die berühmte Piazza San Domenico im historischen Zentrum von Palermo hat ihren Namen von der Barockkirche San Domenico. Obwohl er klein ist, gibt es rund um diesen schönen Platz eine Menge zu erleben!

Im Erdgeschoss der Kirche befindet sich das Museo del Risorgimento „Vittorio Emanuele Orlando“ mit Gemälden, Skulpturen, Karten und anderen Relikten des Risorgimento.

Wenn Sie während Ihres Besuchs hungrig werden, können Sie in einem der vielen Restaurants einkehren und sich an der hervorragenden italienischen Küche erfreuen. Sie können den Platz auch abends besuchen und in einer der zahlreichen Bars einen Drink bestellen.

14 – Konzerte bei Kerzenschein

candlelight concerts in Palermo
Genießen Sie einen Abend mit klassischer italienischer Musik im Lichterglanz hunderter Kerzen bei einem Konzert im Kerzenschein!

In den schönsten Konzertsälen Palermos können Sie italienische Klassiker in der Interpretation talentierter Quartette und anderer klassischer Musiker erleben, die Ihre Sinne auf eine wunderbare musikalische Reise mitnehmen.

Erleben Sie zum Beispiel eine Hommage an Coldplay, Ludovico Einaudi, Queen, Vivaldis Vier Jahreszeiten oder Ennio Morricone im Palazzo de Gregorio, oder das Beste von Hans Zimmer oder Lucio Dalla und italienischen Liedermachern.

Karten können im Vorverkauf erworben werden und kosten ab 25 Euro. Informieren Sie sich im Voraus über den Veranstaltungsort des Konzerts, das Sie besuchen möchten, sowie über die Setlist für die Konzerte zeitgenössischer Künstler.

15 – Antike Schätze im Archäologischen Museum

Das Museo Archeologico A. Salinas ist eines der ältesten Museen Siziliens und beherbergt viele antike Schätze Siziliens. Es ist in einem alten Kloster aus dem 16. Jahrhundert untergebracht und die Innenhöfe, Brunnen und Kapellen des Museums sind ebenfalls einen Blick wert!

Erkunden Sie die Sammlung historischer Artefakte wie Statuen, Keramiken, Münzen und Reliefs, die die Geschichte Siziliens von der phönizischen bis zur römischen Epoche erzählen.

Entdecken Sie einige der erstaunlichsten archäologischen Funde, die auf der Insel gemacht wurden, und entdecken Sie die vielen sich überschneidenden Schichten der Geschichte und die verschiedenen Kulturen des Mittelmeerraums. Ein absolutes Muss für Geschichtsinteressierte.

16 – Besuchen Sie den berühmten Normannenpalast

Norman Palace, Palermo, Sicily

Auf dem höchsten Punkt der Stadt steht der Palazzo Reale, auch bekannt als Königspalast oder Normannenpalast. Teile des Gebäudes stammen aus dem 9. Jahrhundert und er ist eine der ältesten königlichen Residenzen in Europa, da er seit 1071 Sitz der Könige von Sizilien ist.

Heute beherbergt er die sizilianische Regionalversammlung, das astronomische Observatorium von Palermo und die beeindruckende Cappella Palatina.

Palermo beherbergt viele historische Palazzi, und je weiter man in sie vordringt, desto mehr erkennt man die große historische Bedeutung der Stadt. Die einst wohlhabende Region hat einige wirklich extravagante Gebäude zu bieten, deren Erkundung sich lohnt.

Zu den schönsten gehören der Palazzo la Cuba aus dem 12. Jahrhundert und der Palazzo Conte Federico, der Palazzo Mirto und der Palazzo Abatellis aus dem 15. Jahrhundert sowie der Palazzo Cinese, der im 18. Jahrhundert im orientalischen Stil als Privatresidenz des bourbonischen Königs Ferdinand III. errichtet wurde.

17 – Die „Mumien“ der Kapuzinerkatakomben

Dies ist eine Touristenattraktion, die sicher nicht jeden anspricht. Die Kapuzinerkatakomben von Palermo enthalten die Überreste von fast 8000 Leichen, von denen einige bemerkenswert gut erhalten sind. Viele der Leichen stehen an den Wänden und sind in ihre schönsten Gewänder gekleidet.

Der Anblick ist etwas makaber, zeigt aber die Verbundenheit, die die Sizilianer mit ihren Toten haben. Die ältesten Leichen stammen aus der Zeit um 1560, einige der jüngsten aus den 1920er Jahren. Sie spiegeln einen breiten Querschnitt der Gesellschaft wider, darunter Ärzte und Priester aber auch Säuglinge.

Auch wenn die Katakomben auf den ersten Blick wie eine schaurige Attraktion wirken, sind sie doch sehr friedlich und nicht so gruselig, wie man vielleicht denkt. Sie gehören definitiv zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Palermo und sind ein Muss für alle Neugierigen.

18 – Tagesausflüge

Monreale und Cefalù

Von Palermo aus kann man eine Reihe von Tagesausflügen unternehmen, um die Zeit in der Stadt optimal zu nutzen. Die bezaubernde Insel Ustica, die mit dem Tragflächenboot in etwas mehr als einer Stunde erreicht werden kann, ist ein Juwel des Tyrrhenischen Meeres mit malerischen Dörfern, unberührter Natur und schimmernden Meeresgrotten.

Die nahe gelegene Stadt Monreale ist besonders berühmt für ihre Kathedrale, die ein nationales Denkmal Italiens und eine der wichtigsten architektonischen Sehenswürdigkeiten Siziliens ist. Die Stadt ist außerdem reich an schönen Palästen und Gärten und beherbergt das fantastische Benediktinerkloster Il Chiostro dei Benedettini.

Der Ferienort Cefalù ist eines der beliebtesten Ziele für Tagesausflüge ab Palermo. Dieses attraktive Fischerdorf kann seine Geschichte fast 2.500 Jahre zurückverfolgen und beherbergt eine bedeutende historische Kathedrale mit gut erhaltenen byzantinischen Mosaiken und Kunstwerken. Außerdem gibt es in der Stadt rund ein Dutzend historischer Kirchen und antiker Ruinen zu besichtigen.

Segesta und das Tal der Tempel

Greek Theatre at the Segesta ruins
Griechisches Theater in den Ruinen von Segesta

Die Überreste der antiken und geheimnisvollen Stadt Segesta sind ein Muss für Geschichtsliebhaber. Zu sehen sind die Ruinen eines über 2.000 Jahre alten dorischen Tempels und eines griechischen Amphitheaters. Die Stadt wurde von den Elymern erbaut, einem frühen indigenen Stamm mit geheimnisvollen Ursprüngen.

In Agrigento an der Westküste befindet sich das bemerkenswerte Tal der Tempel, in dem die Überreste von sieben griechischen Tempeln sowie riesige umgestürzte Statuen zu sehen sind. Der Concordia-Tempel befindet sich hier und gilt als eines der schönsten erhaltenen Beispiele griechischer Architektur weltweit.

Taormina und der Ätna

Taormina, Sicily
Das griechische Theater von Taormina und der rauchende Vulkan Ätna

Taormina, an den Hängen des Ätna gelegen, ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Reiseziel. Es beherbergt ein antikes Theater, das Teatro Antico di Taormina, das sich malerisch auf den Klippen über der Bucht von Naxos erhebt. In den 1800er Jahren wurde es von dem deutschen Literaten Goethe in den höchsten Tönen gelobt und wurde zu einem Muss für die junge europäische Aristokratie.

Der Ätna, der von den Sizilianern gleichermaßen geliebt wie gefürchtet wird, ist der größte und aktivste Vulkan in Europa. Viele Menschen wandern jedes Jahr auf den Vulkan, um dieses schlafende Monster aus der Nähe zu sehen. Erkunden Sie mit einem Guide einige der inaktiven Krater des Ätna und fahren Sie mit einer Seilbahn auf den Gipfel. Diese aufregenden Touren sorgen dafür, dass man mit jeder Menge Respekt vor der gewaltigen Kraft der Natur zurückkehrt.

Der nahe gelegene Themenpark Etnaland ist ein großartiger Ort für einen Besuch mit Kindern. Hier gibt es eine Reihe wilder Fahrgeschäfte, darunter einige Monster-Achterbahnen, einen Dinosaurier-Themenpark und einen Wasserpark. Von rasanten Fahrgeschäften bis hin zum sanftem Karussell für Kleinkinder ist hier für jeden etwas dabei.

19 – Schloss und Garten La Zisa

La Zisa, eines der schönsten arabesken Gebäude Palermos, wurde Mitte des 12. Jahrhunderts als Sommerresidenz für König Guglielmo I. erbaut. Die Architektur ist in erster Linie islamisch geprägt und weist kunstvolle Muqarnas und sogar eine einfache Klimaanlage auf, die die kühlende Meeresbrise nutzt.

La Zisa ist zusammen mit seinen großen Gärten für die Öffentlichkeit zugänglich und liegt etwas außerhalb der Stadt. Sie ist etwas außerhalb der Stadt gelegen und eignet sich für Geschichts- und Architekturliebhaber, die die Pracht sehen wollen, in der die frühen Könige Siziliens lebten.

Das Schloss und die Gärten liegen etwa 30 Minuten Fußweg vom historischen Zentrum entfernt. Bringen Sie Bargeld mit, um den Eintritt an der Tür zu bezahlen.

20 – Wilde Jeeptouren

jeep tour in Palermo

Verlassene Siedlungen und herrliche Landstriche wollen erkundet werden, und es geht nichts über eine rasante, staubige Jeeptour, um all das zu entdecken!

Fahren Sie an Tempeln und Weinbergen vorbei, halten Sie Ausschau nach wilden Tieren und lernen Sie die raue Seite Siziliens kennen!

Die Jeeptouren führen in der Regel in die Gegend um Segesta, Castellammare del Golfo und Trapani. Von Trapani aus geht es weiter ins Landesinnere, in die Gegend um Calatafimi-Segesta.

Unterwegs werden einige Zwischenstopps eingelegt, z. B. in Weinkellereien für eine Weinprobe und auf Obstplantagen für eine Verkostung. Während der Fahrt sehen Sie den Berg Pispisa, den Tempel von Segesta, die Ägadischen Inseln und den Golf von Castellammare.

Wählen Sie zwischen einem 2,5-stündigen und einem dreistündigen und 45-minütigen Jeep-Abenteuer (letzteres beinhaltet sogar einen Zwischenstopp in einem Schlammbad).

21 – Weinverkostung oder Weinbergstour

Sie sollten Palermo nicht verlassen, ohne ein paar der besten Weine der Stadt probiert zu haben – warum also nicht an einer Weinverkostung teilnehmen?

Entdecken Sie die beliebtesten Rebsorten und erfahren Sie, was sizilianische Weine so einzigartig macht. Probieren Sie eine Auswahl lokaler Weine wie Nero d’Avola und Frappato sowie einige der beliebtesten sizilianischen Käsesorten der Region.

Besuchen Sie eines der Weingüter auf dem Land, um eine einzigartige Tour durch die Weinberge zu machen, oder, wenn Sie keine Zeit haben, nehmen Sie an einer kurzen Verkostung in der Stadt teil. In jedem Fall sollten Sie sich die besten Weine Siziliens nicht entgehen lassen.

Das Weingut Baglio di Pianetto ist ein beliebter Ort für Weinbergsbesichtigungen und Degustationen im Weinkeller. Nach dem Rundgang verkosten Sie fünf seiner Spitzenweine, wie den Viafrancia Riserva Bianco.

22 – Antico Caffè Spinnato

Das Antico Caffè Spinnato ist ein perfekter Ort, um zu jeder Tageszeit einzukehren, sei es für ein leichtes Frühstück, einen Aperitif oder ein Mittagessen, und ist seit Generationen ein beliebtes Lokal.

Es wurde 1860 eröffnet und bietet den Einheimischen seither köstliches Gebäck und einen morgendlichen Muntermacher.

Probieren Sie die reichhaltigen traditionellen Cannoli oder moderne Leckereien wie die Pistazienmousse, die in einem zeitlosen und eleganten Ambiente serviert werden. Dazu ein schneller Espresso und Sie sind bereit! (Ein klassisches italienisches Café-Frühstück.)

Das Café ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt, also versuchen Sie, es außerhalb der Stoßzeiten aufzusuchen, um das beste Erlebnis zu haben. Hier kann man direkt an der Straße essen.

23 – Surfunterricht

surf lesson in Palermo

Surfs up, dude.”

Viele Touristen ziehen es vor, die Tage mit Sonnenbaden zu verbringen, aber wenn Wassersport (und Abenteuer) Ihr zweiter Vorname ist, warum entscheiden Sie sich dann nicht für eine Surfstunde? Immerhin sind Sie vom Mittelmeer umgeben …

Die einstündigen Surfkurse finden an verschiedenen Stränden entlang der Küste statt, aber der nächstgelegene Strand in Palermo ist der Mondello Beach.

Je nach Wetterlage wird Ihr Lehrer den Ort mit den besten Bedingungen an diesem Tag auswählen (für Anfänger geeignet). Weitere Strände, an denen man das Surfen lernen kann, sind Magaggiari, Terrasini und Isola delle Femmine.

Die Einheimischen bevorzugen die Gewässer rund um die Isola delle Femmine, wenn sie mit dem Surfen beginnen. Hier gibt es auch einige Surfschulen.

24 – Botanischer Garten und Villa Giulia

Für alle, die etwas anderes in Palermo unternehmen möchten, ist ein Ausflug in den Botanischen Garten eine tolle Sache.

Hier gibt es eine riesige Sammlung seltener und ungewöhnlicher Pflanzen von tropischen Küsten sowie einige außergewöhnliche einheimische Pflanzen und Bäume zu sehen. Die sehr alten Ficus-Bäume sind besonders sehenswert, denn einige Exemplare sind wirklich riesig.

Nebenan befindet sich die wunderschöne Villa Giulia, ein großer, kunstvoll angelegter Garten mit einer Reihe von Denkmälern, Statuen und Teichen sowie Reihen riesiger Palmen. Halten Sie Ausschau nach den Schildkröten- und Fischfamilien, die in den Teichen des Gartens leben.

25 – Bootstouren

boat tours in Palermo

Erleben Sie das Mittelmeer stilvoll bei einer Bootstour!

Bestellen Sie einen Aperitif und kleine Snacks bei einer halbtägigen Bootsfahrt auf dem Meer, die auch für Kinder geeignet ist! Umwerben Sie Ihren Partner bei einem romantischen Abendessen auf einem Segelboot und genießen Sie den Sonnenuntergang, die Getränke und die vom Küchenchef zubereiteten Gerichte für Ihren besonderen Moment.

Von Palermo aus bieten sich Bootsausflüge nach Catania an, der zweitgrößten Stadt Siziliens, in der es ebenfalls viel zu sehen und zu erleben gibt. Mythologie-Liebhaber sollten sich eine Bootsfahrt zu den Zyklopeninseln nicht entgehen lassen und die Geschichten hören, die von ihnen inspiriert wurden.

26 – Historische Motoren im Museo Storico dei Motori e dei Meccanismi

Quelle: Museo Storico dei Motori e dei Meccanismi

Das Museum für Motoren und Mechanismen, das zur Museumsgruppe der Universität Palermo gehört, ist vollgepackt mit technischen Wunderwerken. Entdecken Sie Maschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert und verfolgen Sie die Entwicklung der europäischen Dampf- und Verbrennungsmotoren.

Die Sammlung umfasst seltene Motoren von Fiat bis Ferrari, Siemens & Halske und Ljungström sowie historisch bedeutende Flugzeug- und Automotoren. Dies ist zweifellos eines der interessantesten Erlebnisse in Palermo für alle Benzinfans und Motorliebhaber.

Weitere Highlights der Sammlung sind Motorrad- und Schiffsmotoren sowie hydraulische Maschinen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie die berühmtesten Veranstaltungen des Museums besuchen: Florio Classics und Ferrari Tribute im Februar.

27 – Majolika-Museum

Quelle: Museo delle maioliche Stanze al Genio

Wenn Sie in Palermo etwas Lustiges und Historisches erleben möchten, ist das Majolika-Museum genau das Richtige für Sie. Die Wände sind mit über 5000 farbenfrohen und kunstvollen Kacheln, den so genannten Majolika, bedeckt, von denen einige gemustert sind und andere Bilder darstellen.

Das Museum beherbergt eine der größten Privatsammlungen in Europa. Sie dienten dem wohlhabenden Bürgertum und dem Adel als Dekoration und wurden in Städten wie Neapel und Salerno auch als Gehwegplatten verwendet.

Die beeindruckende Sammlung ist auf acht Themensäle verteilt: die Eingangshalle, das klassizistische, das Blumen-, das Burgio-, das Vasen-, das Rosen- und das Freiheitszimmer sowie das Vorzimmer des Arbeitszimmers.

Die Fliesen wurden vom 15. bis zum 20. Jahrhundert in Sizilien und Kampanien hergestellt, was sie zu einer Art regionaler Kunstform macht. Auf Ihrer Reise nach Palermo sollten Sie sich dieses farbenfrohe Museum nicht entgehen lassen.

28 – Denkmal für den Anschlag von Capaci

Fragt man die meisten Menschen, was sie über Sizilien wissen, so steht leider die Mafia ganz oben auf der Liste. Das Land heilt noch immer von den tiefen Wunden, die jahrzehntelange Korruption und organisierte Kriminalität bei den Menschen, der Wirtschaft und der Landschaft hinterlassen haben.

Einer der brutalsten Vorfälle in der Geschichte des Landes war der Anschlag von Capaci im Jahr 1992. Am Nachmittag des 23. Mai sprengte eine Bombe ein Stück der Autobahn A29 in die Luft und tötete den Anti-Mafia-Staatsanwalt Giovanni Falcone und seine Frau sowie drei Agenten.

Ein Denkmal am Ort des Geschehens erinnert an die unschuldigen Opfer und an die mutige Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die es wagte, die Mafia herauszufordern.

29 – Rundflüge über das Mittelmeer

airplane flight in Palermo

Es gibt viele Möglichkeiten, Palermo und seine sizilianische Umgebung zu erkunden, von Spaziergängen über Bustouren und Motorradfahrten bis hin zu Bootsausflügen. Aber für einen einzigartigen Ausblick ist ein Rundflug unschlagbar!

Am Flughafen Palermo-Boccadifalco (etwa fünf Kilometer vom Zentrum Palermos entfernt) können Sie zwischen einem 20-minütigen oder halbstündigen Flug wählen.

Kürzere Flüge starten von Palermo aus und führen bis auf eine Höhe von 750 Metern. Genießen Sie die Aussicht über Sizilien und sehen Sie die berühmtesten Wahrzeichen der Hauptstadt aus der Luft.

Längere Flüge steuern auch andere Richtungen an, und bei 30-minütigen Flügen überfliegen Sie zudem die Riserva di Capo Gallo und die fünf Inseln der Ägadischen Inseln.

Einige Flugzeuge bieten nur Platz für zwei Passagiere (einschließlich des Piloten), es gibt aber auch Flugzeuge für drei Personen.

30 – Die moderne Kunstgalerie Sant’Anna im Kalsa-Viertel

Das Kalsa-Viertel ist eine der ältesten Gegenden der Stadt. Es zeichnet sich durch mittelalterliche Gebäude und exotische, arabisch geprägte Strukturen aus, die ihm ein einzigartiges und aufregendes Flair verleihen.

Es ist voll von kleinen Gassen mit authentischen Boutiquen und Restaurants und der perfekte Ort, um sich darin zu verlieren. Es hat eine Art von heruntergekommener Pracht und Schlichtheit, die ihm einen ganz eigenen Charme verleiht.

Die Galerie für moderne Kunst Sant’Anna, kurz GAM, wurde vor über einem Jahrhundert gegründet und hat sich zu einer der besten kulturellen Einrichtungen der Stadt entwickelt. Besucher können ihre Sammlung moderner Kunstwerke erkunden, die 176 Gemälde und 38 Skulpturen umfasst, die die wechselnden Kunstmoden der Zeit repräsentieren.

In der Sammlung sind Werke bekannter sizilianischer Maler und Bildhauer zu sehen. Das Museum befindet sich in einem riesigen Gebäudekomplex, der früher die Kirche Sant’Anna la Misericordia beherbergte, und umfasst auch ein Café und Unterrichtsräume.

31 – Fahrradtour zur Piazza Quattro Canti

Die Piazza Vigliena, auch bekannt als Quattro Canti, ist ein beeindruckendes Motiv, das man auf seinem Weg durch die Stadt entdeckt. An der Kreuzung von zwei der wichtigsten Straßen der Stadt, Via Maqueda und Corso Vittorio Emanuele, befinden sich vier fast identische Fassaden an den gegenüberliegenden Gebäuden.

Die barocke Architektur weist drei Schichten von Reliefs auf, die die vier Jahreszeiten, die vier spanischen Könige von Sizilien und die vier Schutzheiligen von Palermo darstellen. Sie wurde in den frühen 1600er Jahren erbaut und ist eines der frühesten Zeugnisse der Stadtplanung in Europa. Nehmen Sie an einer geführten Fahrradtour teil, um diesen fabelhaften Platz und viele weitere versteckte Juwelen der Stadt zu entdecken.

Wenn Sie ein Fan von Zweirädern sind, gibt es noch viele weitere Fahrradausflüge, z. B. eine dreistündige Stadtrundfahrt durch Palermos historisches Zentrum und die berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Oder fahren Sie für eine Mountainbiketour in die Berge!

32 – Affen beobachten im Bioparco di Sicilia

Weniger als eine Autostunde vom Stadtzentrum Palermos entfernt liegt der Bioparco di Sicilia, ein Naturreservat und Zoo mit Schwerpunkt auf dem Artenschutz.

Der Park beherbergt mehr als 60 Tierarten, darunter exotische Vögel wie Papageien und Emus, große Säugetiere wie Alpakas und amerikanische Bisons, Affen, Lemuren, Nilpferde und mehr.

Entdecken Sie Reptilien wie Leguane, Schlangen und Kaimane sowie bezaubernde Schildkröten. Der Park ist sogar mit lebensgroßen Dinosauriermodellen ausgestattet. Der Park ist eine familienfreundliche Attraktion für Reisende mit kleinem Budget.

Bringen Sie ein Picknick mit und entfliehen Sie der Sommersonne für einen Moment im Schatten der malerischen Gärten des Parks.

33 – Zoologisches Museum Doderlein

Quelle:Museo di Zoologia „P. Doderlein“

Das Zoologische Museum Doderlein hat seine Sammlung von Lebewesen bis vor 150 Jahren zusammengetragen, als die Meere noch nicht so ausgelaugt waren.

Es zeigt Skelette von Wirbeltieren und wirbellosen Tieren sowie konservierte Lebewesen, darunter viele Arten einheimischer Fische. Diese sind ausgestopft, taxidermiert oder in Formalin konserviert.

Das Museum wurde 1862 gegründet und ist nach seinem Gründer, Professor P. Doderlein, benannt.

Die meisten Exponate sind in Glasvitrinen ausgestellt, sodass man einen Eindruck davon bekommt, wie diese frühen Zoologen die Lebewesen um sich herum studierten. Das Museum macht Spaß und ist besonders für Kinder geeignet. Es gibt auch Audioguides.

Das Museum befindet sich gegenüber des großen botanischen Gartens aus dem 18. Jahrhundert, dem Orto Botanico, der ebenfalls einen Abstecher wert ist!

34 – La Martorana und andere beeindruckende Kirchen

La Martorana church in Palermo, Sicily, Italy

Wenn man Kirchen in Palermo besucht, weiß man nie, was einen erwartet. Auch wenn das Gebäude von außen etwas abgenutzt aussieht oder eine eher schlichte Fassade hat, bietet das Innere oft ein völlig anderes Bild. La Martorana (Kirche Santa Maria dell’Ammiraglio) ist eine solche Kirche.

Das Innere ist mit fantastischen Fresken aus dem 16. Jahrhundert und golden schimmernden byzantinischen Mosaiken geschmückt. Mit ihrer bunten arabisch-normannischen Architektur ist sie unter den italienischen Kirchen ziemlich einzigartig und definitiv eines der interessantesten Gebäude der Stadt. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sie zu erkunden und die Geschichte dieser Kirche kennenzulernen – Sie werden es nicht bereuen.

Eine weitere prächtige Kirche in Palermo ist Santa Caterina d’Alessandria, eine wunderschöne Kirche mit dazugehörigem Kloster aus dem 14. Jahrhundert, das ein Museum und eine Konditorei beherbergt, in der nach den Rezepten der Nonnen gebackene Torten verkauft werden.

Die Chiesa del Gesù ist eine weitere prächtige und reich verzierte Kirche im Barockstil mit farbenfrohen Fresken sowie Marmor- und Stuckornamenten. Man könnte sich den ganzen Tag hier aufhalten, ohne alle Details gesehen zu haben.

Es gibt noch viele andere Kirchen in der Stadt zu besichtigen, darunter Santa Maria dello Spasimo, eine hoch aufragende Kirche im gotischen Stil, die noch nicht vollendet ist, San Giovanni degli Eremiti, eine arabisch-normannische Kirche aus dem frühen 12. Jahrhundert mit wunderschönen Gärten, die es zu erkunden gilt, und das Oratorium San Lorenzo, das berühmt ist für ein Altarbild von Caravaggio.

35 – Fliegen Sie beim Paragliding hoch über die Stadt

Für einen einzigartigen Adrenalinkick während Ihres Aufenthalts in Palermo bietet sich ein Gleitschirmflug in der Umgebung an. Sehen Sie die Stadt von oben und genießen Sie den besten Blick auf die wunderschöne sizilianische Landschaft. Obwohl es aufregend ist, empfinden viele Menschen das Gleitschirmfliegen als eine ruhige und gelassene Erfahrung.

Sie nehmen an einem 20-minütigen Tandemflug mit einem ausgebildeten Profi teil, sodass Sie sich nur noch zurücklehnen und das Erlebnis genießen müssen. Während Sie in der sanften Brise gleiten, können Sie die herrliche Hügellandschaft und das Ionische Meer bewundern. Ein Muss für Abenteuerlustige.

Je nach Betreiber sind die folgenden Ziele für den Abflug beliebt: Piana degli Albanesi, Bolognetta, Cefalù und Pollina.

Bei einigen Erlebnissen sind professionelle Fotos inbegriffen. Wenn Sie also Ihr Abenteuer in den sozialen Netzwerken teilen möchten, entscheiden Sie sich für ein All-inclusive-Paket!

36 – Probieren Sie ein paar der besten lokalen Biere

Palermo ist zwar nicht gerade berühmt für seine Craft-Bier-Szene, aber es gibt einige tolle Lokale, in denen man ein kühles Bier trinken kann.

Ein guter Ort, um Ihre Tour durch die besten Bars in Palermo zu beginnen, ist das Malox. Diese kleine und freundliche Bar bietet Live-Musik und serviert tolle Cocktails sowie einige der besten lokalen Biere.

Das Luppolo l’Ottavo Nano ist eine der besten Bars der Stadt, wenn es um Craft-Biere geht und bietet vier oder fünf Biere vom Fass an. Sie befindet sich in der Nähe des Giardino Inglese, ist also ein wenig weiter vom Stadtzentrum entfernt.

Stout Beer Shop and Pub ist einer der besten Orte in der Stadt, um lokale Craft-Biere zu kaufen. Hier gibt es normalerweise einige Biere vom Fass und auch eine große Auswahl an Flaschen.

37 – Strände

beach near Palermo, Sicily

Sizilien hat atemberaubende weiße Sandstrände und das Meer ist in den Sommermonaten ruhig und warm.

Der berühmteste Strand in der Nähe von Palermo ist der Strand von Mondello, der für seine langen weißen Sandstrände und makellosen Lidos bekannt ist. Der Strand ist in der Tat wunderschön, kann aber in den Sommermonaten sehr überfüllt sein.

Isola delle Femmine und Sferracavallo sind zwei weitere schöne Strände in der Nähe, von denen der erste ein Naturschutzgebiet ist und seinen Namen mit einer nahe gelegenen kleinen Insel teilt.

Sferracavallo ist ein kleines Fischerdorf mit wunderschönen alten Gebäuden, antiken Höhlen und köstlichen Fischrestaurants.

Es kann schwierig sein, zwischen dem Stadtzentrum und einigen der nahe gelegenen Strandbäder zu pendeln. Am einfachsten ist es, ein Auto zu mieten und zu fahren oder den Bus 806 zu nehmen, der allerdings in den Sommermonaten ziemlich überfüllt sein kann. Palermos Strandorte haben viel zu bieten und sind es wert, während Ihres Aufenthalts auf Sizilien erkundet zu werden.

38 – Bereiten Sie in Kochkursen lokale Gerichte zu

Um die Stadt wirklich kennenzulernen, müssen Sie natürlich auch das einheimische Essen probieren. Die Küche Palermos ist eine verlockende Mischung aus verschiedenen Geschmäckern und Kulturen, darunter die gemüselastige Pasta alla Norma, die lokale gebratene Reisspezialität Arancini und köstliches Gebäck wie Cannoli.

Nehmen Sie während Ihres Aufenthalts in der Stadt an einem Kochkurs teil und lernen Sie, palermitanische Gerichte wie ein Einheimischer zuzubereiten.

Wenn es um Kochkurse in Palermo geht, haben Sie wirklich die Qual der Wahl. Lernen Sie, wie man Gelato, Limoncello, hausgemachte Pasta oder Pizza macht.

Diese unterhaltsamen Kurse werden mit Sicherheit ein Höhepunkt Ihres Aufenthalts in der Stadt sein. Das ist ein Souvenir, das Sie immer wieder nutzen können!

39 – Ernesto Basiles Villino Florio

Im Gegensatz zur übrigen Architektur der Stadt, aber ganz im Einklang mit der Umgebung, ist Villino Florio eine Jugendstilvilla, die vom palermitanischen Architekten Ernesto Basile entworfen wurde.

Die barocke Fassade, das nordische Gebälk und die schlossähnlichen zylindrischen Türmchen sind das Markenzeichen.

Die Villa, die nach der Familie Florio benannt ist, die den Bau der Villa in Auftrag gegeben hatte, wurde zwischen 1899 und 1902 erbaut.

Das Gebäude wurde bei einem Brand in den 1960er Jahren schwer beschädigt und wurde vor kurzem in seiner ursprünglichen Pracht restauriert.

Die Innenausstattung ist sehr schön und wird Liebhabern des „Liberty“-Stils sicherlich gefallen. Das Haus liegt versteckt im Stadtteil Zisa und ist daher etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt, aber der Eintritt ist kostenlos.

Sie erreichen es mit dem Bus oder zu Fuß in 28 Minuten vom historischen Zentrum aus.

40 – Entspannung im Spa

best spas in Palermo

Italien ist das perfekte Land für einen klassischen Urlaub mit Essen, Trinken, Sightseeing und Verwöhnprogramm. Das Sahnehäubchen ist ein Tag im Spa.

Mit seinen speziellen Gesundheits- und Schönheitszentren, Wellness-Programmen für Paare und einem orientalischen Hammam ist das Beauty & Spa Centro Benessere

eine fabelhafte Option. Probieren Sie die Ritual Himalayan Spa-Therapie, die ein entwässerndes Peeling mit rosa Salz und ein entgiftendes türkisches Bad umfasst.

Entscheiden Sie sich für eine verjüngende Massage von L‘ Essenza del Benessere oder buchen Sie ein Paket, das z. B. einen Aufenthalt in der finnischen Sauna und im türkischen Teebad beinhaltet.

Das Irene Forte Spa bietet Körper- und Hautpflegebehandlungen sowie moderne Gesichtsbehandlungen mit Pflanzen, die von einem Biobauernhof in Sizilien stammen. Das Spa ist wunderschön und verfügt sogar über eine Doppel-Behandlungssuite (für Paare) mit einer privaten Terrasse!

41 – Steri Palace Museo dell’Inquisizione

Wände der Zellen im Steri-Palast

Der Steri-Palast wurde um 1400 als Wohnsitz für den mächtigen lokalen Herrscher Manfredi III Chiaramonte gebaut. Im Laufe seines langen Lebens wurde der Palast mehrfach umfunktioniert, war aber vor allem als Gefängnis für die Heilige Inquisition berüchtigt.

Im Laufe von fast 200 Jahren wurden hier Tausende von religiösen Gefangenen untergebracht, die von Organisationen der katholischen Kirche als Ketzer angesehen wurden.

Das Museum bietet Führungen durch die ehemaligen Zellen, die mit Graffiti der Gefangenen übersät sind. Neben den Skizzen finden sich viele religiöse Zeichnungen sowie detaillierte Landkarten, von Pfeilen durchbohrte Herzen, Gedichte und Karikaturen von Inquisitoren.

Der Steri-Palast beherbergt auch einige großartige Kunstwerke. Eines der berühmtesten ist Guttosos Darstellung des lokalen Marktplatzes La Vucciria.

42 – Puppentheater in der Opera dei Pupi

Wenn Sie auf der Suche nach lustigen und etwas skurrilen Unternehmungen in Palermo sind, dann haben wir das Richtige für Sie! Die Opera dei Pupi, die Puppenoper, ist eine kulturelle Tradition, die Sie bei einem Besuch in der Stadt nicht verpassen sollten.

Man nimmt an, dass die Tradition aus dem 13. Jahrhundert stammt und seit langem von Familien praktiziert wird, die die Puppen, Fähigkeiten und Geschichten über Generationen hinweg weitergeben.

Besucher können im Teatro dell’Opera dei Pupi Aufführungen in italienischer Sprache mit regionalem Dialekt besuchen. Sie können auch das Museo delle Marionette besuchen, um eine Sammlung historischer Puppen zu sehen, die Sie wahrscheinlich verzaubern oder zu Tode erschrecken wird. Lustig und unheimlich!

Seit 1975 (als das Museum eröffnet wurde) ist es Teil des jährlichen Festival di Morgana – ein Festival, das den Puppen und Puppenspielern gewidmet ist – und zeigt viele seiner Sammlungen auf der Bühne.

43 – Entspannen Sie sich im Englischen Garten

Der Giardino Inglese ist ein relativ kleiner Park, der bei den Einheimischen sehr beliebt ist, um Sport zu treiben oder sich mit Freunden für einen gemütlichen Nachmittag unter den Bäumen zu treffen.

Mit einer Reihe von Statuen und Brunnen, einem künstlichen See und einem kleinen Café in der Mitte ist er der perfekte Ort, um etwas zu trinken und sich zu erholen.

Einige der Ficus-Bäume sind besonders groß und beeindruckend, und überall im Park gibt es schattige Wege zum Spazierengehen. Wenn Sie in der Nähe sind und eine kühle Oase in der geschäftigen Stadt suchen, sollten Sie hier unbedingt vorbeischauen.

Im Winter ist die Hauptattraktion des Parks die große Eislaufbahn in der Mitte des Parks.

44 – Treffen Sie die Meeresbewohner beim Schnorcheln

snorkeling in Palermo

Von der ersten Minute an, in der Sie Ihre Maske aufsetzen und in die unberührten Gewässer der Äolischen Inseln eintauchen, werden Sie sich wie in einem National Geographic Special fühlen!

Das Gebiet hat sich seinen UNESCO-Status redlich verdient; mit seinen wellenförmigen Vulkanformationen und einem endlosen Who’s Who an Lebewesen (einschließlich farbenprächtiger Fische und ruhiger Meeresschildkröten) ist es ein Wasserparadies, das wie kaum ein anderes zum Schnorcheln einlädt – und Sie werden es aus nächster Nähe erleben können!

Sie haben die Wahl zwischen zwei Schnorcheltouren: eine nach Vulcano und Lipari oder eine nach Salina und Lipari.

Falls Ihnen das Schnorcheln nicht zusagt und Sie lieber in die Tiefen des Meeres eintauchen möchten, entscheiden Sie sich für einen Tauchgang.

Wenn Sie noch nie getaucht sind, brauchen Sie keine Angst zu haben. Es gibt Exkursionen für Anfänger, bei denen Sie zunächst in die Theorie eingeführt werden, bevor Sie ins Wasser gehen.

45 – Probieren Sie die besten Restaurants der Stadt

Caponata, ein traditionelles sizilianisches Gericht

Wenn Sie die besten Restaurants der Stadt erkunden möchten, ist der Vecchio Club Rosa Nero ein guter Ausgangspunkt. Diese Trattoria, die in den Farben des Palermo Football Club dekoriert ist, serviert fantastisches Essen und bietet guten Service zu wirklich günstigen Preisen.

Da Diego bietet einige der besten Pizzen der Stadt sowie Nudelgerichte und lokale Spezialitäten in einer gemütlichen, unaufdringlichen Atmosphäre. Hier müssen Sie nicht reservieren, aber es ist sehr beliebt und kann sehr voll werden.

Ein weiteres authentisches, qualitativ hochwertiges Restaurant ist das Bisso Bistrot. Einheimische empfehlen dieses Lokal oft an Auswärtige weiter, weil es preiswert ist und hochwertige Fischgerichte bietet. Es befindet sich mitten im Zentrum des Geschehens und bietet auch für verschiedene Ernährungsweisen köstliche glutenfreie, vegane und vegetarische Gerichte an.

Wenn Sie auf der Suche nach den besten Pizzen der Stadt sind, sollten Sie unbedingt im Archestrato di Gela vorbeischauen. Dieses Lokal ist sehr beliebt und oft voll von Einheimischen, was ein sehr gutes Zeichen ist. Die Pizzen hier sind quadratisch, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen, es könnte Ihr Lieblingsrestaurant in der Stadt werden.

Wer auf der Suche nach MICHELIN-Qualität ist, sollte das Restaurant Gagini besuchen, das kreative, zeitgenössische Gerichte serviert, die von der brasilianisch-italienischen Herkunft des Chefkochs geprägt sind.

46 – Lassen Sie sich im RISO inspirieren

Wenn Sie auf der Suche nach einem kulturellen Angebot in Palermo sind, lohnt sich ein Besuch im RISO, dem regionalen Museum für zeitgenössische Kunst. In einem Land mit jahrhundertealter Geschichte (einschließlich seiner Kunst und Kultur) ist es erfrischend, ein Museum zu besuchen, das sich mit moderneren Dingen beschäftigt, in diesem Fall mit Kunst!

Obwohl die ständige Sammlung nicht sehr umfangreich ist, werden in den kleinen Galerieräumen regelmäßig Wechselausstellungen gezeigt.

Es ist im Palazzo Belmonte Riso untergebracht und verfügt über einen Hinterhof mit einer Terrasse und einer weiteren Galerie. Hier waren schon bekannte Künstler wie Ai Weiwei und Richard Long zu sehen. Besuchen Sie es, wenn Sie die moderne Kunstszene der Stadt erkunden möchten.

Für einen kleinen Mittagsimbiss bietet sich das nahe gelegene Bio-Café an. Je nach Tageszeit gibt es hier sogar Live-Musik!

47 – Wanderung im Naturschutzgebiet Capo Gallo

Etwas außerhalb des Stadtzentrums bietet das Naturreservat Capo Gallo etwas frische Luft und ein wenig Ruhe im Gegensatz zu den heißen und lauten Straßen Palermos.

Das Reservat beherbergt zahlreiche Reptilienarten wie die grüne Peitschenschlange, Skinke und wilde Eidechsen.

Packen Sie Ihre Sonnencreme und Ihre besten Wanderschuhe ein, um den malerischen Pfad zu erkunden, der die mediterrane Flora und Fauna rundherum zeigt.

Wanderer, die an der Küste, den Biolithen und den bioklastischen Kalksteinfelsen vorbeikommen, werden wilde Olivenbäume, Steineichen, italienischen Sanddorn und die Zwergpalme sehen.

Es ist auch ein wichtiger Zwischenstopp für Zugvögel, und Besucher können oft Weißstörche, Kuckucke und Falken beobachten. Im gesamten Reservat gibt es eine Reihe von Wanderwegen sowie interessante Höhlen wie die Grotta dell’Olio zu erkunden.

48 – Dachterrassen

Ganz gleich, ob Sie nur einen Shot oder einen Cocktail trinken möchten, bevor Sie sich den lokalen Weinen und dem Abendessen widmen, schauen Sie sich einige der besten Rooftop-Bars der Stadt an, während Sie über Ihren nächsten Halt nachdenken.

Das Seven Restaurant bietet nicht nur eine großartige Aussicht und köstliche Cocktails, sondern auch fantastisches Essen, das Einheimische und Touristen gleichermaßen immer wieder anlockt.

Auch im Atmosphera Rest & Lounge werden köstliche Gerichte serviert, sodass es sich lohnt, einen Tisch zu reservieren.

Die Il Bar im RINASCENTE bietet eine der schönsten Aussichten der Stadt und ist ein idealer Ort, um während eines geschäftigen Sightseeing-Nachmittags einen Drink zu sich zu nehmen.

49 – Opernabend im Theater

Theaterliebhaber haben in Palermo die Qual der Wahl zwischen zwei großen Theatern.

Das Teatro Politeama ist das zweitgrößte Theater Palermos und beherbergt das Sizilianische Symphonieorchester. Das Gebäude selbst ist mit seiner neoklassizistischen Fassade, die von einer Statue des Apollo auf einem Streitwagen gekrönt wird, für sich schon ein Kunstwerk.

Besucher können sich eine Vorstellung ansehen oder an einer Führung durch das Theater teilnehmen, um sich selbst ein Bild von den Besonderheiten zu machen.

Das Teatro Massimo ist das größte Opernhaus Italiens und auch eines der größten in Europa und weltberühmt für seine hervorragende Akustik. Filmfans kennen vielleicht das Interieur, das bei den Dreharbeiten zu Francis Ford Coppolas Gangster-Epos Der Pate Teil III verwendet wurde.

Im Theater finden jedes Jahr über 130 Aufführungen statt, sodass es während Ihres Aufenthalts in Palermo bestimmt etwas zu sehen gibt.

50 – Lassen Sie den Aperitivo nicht aus!

Für alle, die zum ersten Mal in der Stadt sind, ist der Aperitivo definitiv eines der kultigsten Dinge, die man in Palermo ausprobieren kann. Es lebe die Tradition! Ja, die Italiener lieben ihren Aperitivo!

Palermo hat eine ganze Reihe hervorragender Lokale zu bieten, und wie überall hat jedes seinen eigenen Stil. Aber in Sizilien ist es üblich, dass man nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht – halber Preis bedeutet auch besser.

Die meisten Restaurants und Bars bieten eine „Happy Hour“ an, wie z. B. das il Siciliano, das nur wenige Gehminuten vom Massimo Theater entfernt liegt und in das die Gäste wegen der großen Portionen und des guten Service wiederkommen.

Bestellen Sie im Vespa Café die Aperitivo-Platte und Sie werden überrascht sein, wie viel Essen Sie bekommen! Die Portionen sind so groß, dass Sie das Abendessen vielleicht ausfallen lassen möchten.

Wenn aus dem Aperitivo ein Abendessen werden soll, ist die QVIVI BAR MUSICA eine gute Wahl. Hier gibt es ein Buffet mit köstlicher Pasta, Pizza, Fleischgerichten und vielem mehr.

Wie kommt man nach Palermo?

Nach der Landung auf dem Flughafen Falcone-Borsellino können Sie den Zug Trinacria Express nehmen, der etwa 60 Minuten bis zum Hauptbahnhof von Palermo braucht.

Sie können aber auch einen Flughafentransfer buchen und sich so das Kofferschleppen im Zug sparen. Lassen Sie sich in 30 Minuten von einem erfahrenen Fahrer direkt zu Ihrem Hotel fahren – bequem und unkompliziert.

Wo kann man in Palermo übernachten?

Das Grand Hotel Wagner ist ein wunderschönes Hotel mit Wänden aus Hartholz und Akzenten, gemischt mit altem europäischen Charme. Abends können Sie in der American Bar bei Live-Klaviermusik einen der typischen Cocktails trinken. Das Hotel liegt im Herzen von Palermo und wurde von früheren Gästen wegen seiner Nähe zu den besten Restaurants und Cafés hoch bewertet.

Im Rocco Forte Villa Igiea können Sie sich als Gast ganz besonders privilegiert fühlen, denn hier gleicht kein Zimmer dem anderen. Jedes Zimmer ist auf seine eigene Art und Weise dekoriert und bietet aus verschiedenen Perspektiven einen unglaublichen Blick auf die Stadt und das Meer. Das Hotel bietet jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstück und eine ausgezeichnete Betreuung durch das geschulte Personal.

Das Hotel Politeama hat eine hübsche historische Fassade, aber im Inneren ist es alles andere als alt. Die Innenräume wurden mit den modernsten Unterkünften, Stilen und Farben renoviert, sodass der Charme der alten Welt perfekt auf die moderne Zeit trifft.

Besuchen Sie Palermo mit kleinem Budget?

Sie wissen nicht, wo Sie Ihr Palermo-Abenteuer beginnen sollen? Buchen Sie eine kostenlose Stadtführung! Schlendern Sie durch die berühmten Straßen, Plätze und Wahrzeichen, die in der Geschichte der Stadt eine wichtige Rolle gespielt haben.

Informieren Sie sich über die faszinierenden Fakten, stellen Sie Fragen und lernen Sie die Stadt zu Fuß zusammen mit einem einheimischen Reiseleiter kennen! Wenn Sie alleine unterwegs sind, ist dies auch eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen!

Wohin geht’s als Nächstes?

Möchten Sie noch mehr von Sizilien entdecken? Von Palermo aus können Sie tolle Mehrtagesausflüge unternehmen, z. B. nach Monreale, zum Ätna, nach Taormina und Agrigent. Oder wählen Sie eine andere idyllische sizilianische Stadt als Ihr nächstes Reiseziel.

Schlendern Sie durch die Straßen von Catania und bewundern Sie den imposanten Vulkan Ätna. Beobachten Sie die Menschen an der Fontana dell’Elefante-Statue und bestaunen Sie die beeindruckende Barockarchitektur in der Altstadt.

In Cefalù, an der Nordküste Siziliens, mischen sich schöne byzantinische Strukturen mit archäologischen Stätten und der beeindruckenden normannisch-romanischen Kathedrale aus dem Jahr 1131. In dieser Stadt fühlt man sich wie in eine längst vergangene Zeit versetzt.

Besuchen Sie das UNESCO-Weltkulturerbe der Piazza Duomo in Syrakus, südlich von Catania, und probieren Sie eine leckere Granita. Aber vorher sollten Sie das Griechische Theater besuchen, wo Sie den Geschichten der griechischen Götter und anderer Gottheiten lauschen können. Weitere Sehenswürdigkeiten in Syrakus sind das Castello Maniace, der Apollo-Tempel und das römische Amphitheater.

Von Taormina aus haben Sie einen anderen Blick auf den Ätna und können die mittelalterlichen Straßen, die Architektur und die griechischen und römischen Theater besichtigen. Besuchen Sie das Teatro Greco, und bleiben Sie für eine der vielen Shows und Veranstaltungen, die dort stattfinden! Oh, und für Filmfans ist eine Tour zu den Drehorten des Paten eines der besten Angebote in Taormina!

Fazit

Von den komplizierten Details in der Palatinischen Kapelle über die schaurigen Funde in den Kapuzinerkatakomben bis hin zu einem abenteuerlichen Paragliding-Flug in den Sonnenuntergang – Palermo verwöhnt seine Besucher mit einer Fülle von Möglichkeiten, ganz gleich, worauf sie Lust haben.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Liste der besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Palermo gefallen hat – welche ist Ihnen besonders ins Auge gefallen? Lassen Sie es uns wissen!

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.