Sehenswürdigkeiten in Catania

Catania liegt stolz am Ionischen Meer an der Ostküste Siziliens und kann auf ein mehrere tausend Jahre altes Erbe zurückblicken – mit entsprechenden Attraktionen!

In der Tat begann die Stadt als griechische Siedlung!

Vor etwa 9.000 Jahren wurde die Stadt zu einem renommierten Zentrum des Wissens und der Gelehrten und im Laufe der Jahre füllten sich ihre Straßen mit Schulen und künstlerischen Stätten, auch als sie unter italienische Herrschaft kam.

Wenn Sie durch die Straßen der zweitgrößten Stadt der Insel schlendern, werden Sie die Kraft all dieser Jahrhunderte der Industrie und Kultur in jedem Stein spüren – besonders in den multikulturellen Monumenten und Gebäuden.

Aber glauben Sie uns, es gibt auch eine Menge neuerer Sehenswürdigkeiten zu entdecken!

Von aufregenden Outdoor-Aktivitäten und köstlichen Mahlzeiten bis hin zum Drehort für ein bestimmtes kultiges Franchise (ein Tipp: Man wird Ihnen ein Angebot machen, das Sie nicht ablehnen können…) – diese bezaubernde Stadt hat mehr zu bieten, als Sie denken.

Packen Sie also Ihre Wanderschuhe und Ihre Neugierde ein und entdecken Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Catania!

Möchten Sie direkt loslegen? Hier geht’s zu allen Touren:

1 – Die Kathedrale von Catania

Kathedrale von Catania

Die hoch aufragenden Kuppeln und die kunstvollen Verzierungen werden Ihnen sicherlich ins Auge fallen, aber die Kathedrale von Catania hat mehr zu bieten als nur ihr Aussehen!

Zum einen erzählt sie einige der besten Geschichten der Stadt, denn sie existiert in der einen oder anderen Form bereits seit 1094.

Außerdem verfügt sie über unglaubliche kulturelle Artefakte, darunter die letzte Ruhestätte von Vincenzo Bellini, einem berühmten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts.

Nach Ihrem Besuch sollten Sie die Straße überqueren und die Badia Sant’Agata besuchen, eine Kirche und ein Kloster, die der Schutzpatronin der Stadt, der Heiligen Agatha, gewidmet sind.

2 – Der Elefantenbrunnen

Der Elefantenbrunnen, Catania

Wenn Sie an Italien denken, denken Sie vermutlich nicht an Dickhäuter, aber in dieser Stadt gibt es zumindest ein bemerkenswertes Exemplar, und zwar in Form einer antiken Statue aus Vulkangestein.

Der Brunnen selbst ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Catanias, seit er um 1700 erbaut wurde, und die Legende um die Elefantenfigur reicht sogar noch weiter zurück – und noch erstaunlicher ist, dass niemand den tatsächlichen Ursprung der Figur kennt!

Die Legende besagt, dass der Elefant einst auf magische Weise zum Leben erweckt wurde und durch die Straßen der Stadt lief; eine andere Version behauptet, dass er die Öffentlichkeit vor bevorstehenden Vulkanausbrüchen warnen kann.

Doch trotz all dieser unterschiedlichen Erzählungen bleiben viele Fragen offen – insbesondere, wie alt die Figur tatsächlich ist und wie sie überhaupt in die Stadt kam.

Unabhängig davon ist sie seit mehr als einem Jahrtausend ein beliebtes Symbol der Stadt, und sie ist nach wie vor das Herzstück der belebten Piazza Del Duomo, dem öffentlichen Platz, über den sie wacht.

Sogar das benachbarte Rathaus nimmt Bezug auf das Werk; es heißt Palazzo degli Elefanti, was so viel bedeutet wie „Palast der Elefanten“!“

Praktisch nebenan können Sie die Fontana dell’Amenano besichtigen, einen bezaubernden Marmorbrunnen aus dem Jahr 1867, der an den heute verschütteten Fluss Amenano erinnert, an dem die allererste Stadtgründung erfolgte.

Nicht zu vergessen ist auch die Puerta Uzeda, das prächtige Tor, das einst als wichtiger Verteidigungspunkt und Verbindung zwischen der Stadt und dem nahen Meer diente.

3 – Piazza dell’Universita

Universitätsplatz, Catania

In dieser Stadt hat das öffentliche Leben einen hohen Stellenwert und es gibt kein besseres Beispiel dafür als die vielen belebten, offenen Plätze.

Die Piazza dell’Universita ist ein solches Exemplar. Wie der Name schon sagt, ist sie von akademischen Gebäuden und einigen prächtigen Statuen umgeben, die an einer Reihe von Laternenpfählen angebracht sind.

Die Figuren, die hier dargestellt sind, entstammen allesamt lokalen Legenden und umfassen die ganze Bandbreite an unbesungenen Helden und ungewöhnlichen Gestalten, darunter ein tapferer Ritter und ein Brüderpaar, das ältere Bürger vor einem Lavastrom rettete.

Architektonisch beeindruckend sind der stattliche Palazzo dell’Universita – das Hauptverwaltungsgebäude der renommierten Universität von Catania – und der Palazzo San Giuliano, ein weiterer Bürokomplex, der auch als Krankenhaus, Hotel und Theater genutzt wurde.

Stadtrundgänge sind ideal für die Erkundung dieser Gegend, da Sie die Sehenswürdigkeiten und Informationen gleichzeitig auf sich wirken lassen können!

4 – Castello Ursino

Schloss Ursino, Catania

Auch wenn es heute ein wenig verwittert aussieht, war dieses Bauwerk einst der Sitz eines Königshauses!

Mitte des 13. Jahrhunderts ließ Kaiser Friedrich II., der Herrscher Siziliens, die Burg als eines von mehreren Bauwerken errichten, die sowohl dem Schutz als auch der architektonischen Demonstration von Herrschaft dienen sollten.

Über Jahrhunderte hinweg beherbergte sie eine Reihe von Herrschern und erlangte den Ruf von Stärke und Macht, auch wenn sie nach der Verlegung der Hauptstadt etwas an Bedeutung verlor.

Doch in den letzten 90 Jahren hat sie als Sitz des Stadtmuseums von Catania ein neues Leben gewonnen, eine wunderbare Einrichtung, die mit Artefakten aus der gesamten Geschichte der Region gefüllt ist.

Hier finden Sie römische Mosaike, Aufzeichnungen über die Vertreibung der Juden, Waffen, religiöse Gemälde und vieles mehr. Zusammen erzählen sie eine faszinierende, komplexe Geschichte über die Entwicklung Siziliens – und die zentrale Rolle, die diese Stadt in diesem Prozess oft gespielt hat.

5 – La Pescheria

Der Fischmarkt, Catania

Diesen Ort werden Sie vermutlich schon riechen, bevor Sie ihn sehen… aber es ist sicherlich ein einladendes Aroma, wenn Sie Meeresfrüchte mögen!

Die Küstenlage der Stadt macht sie zu einem idealen Ort, um frischen Fisch zu kaufen, und es gibt keine besseren Exemplare in der Stadt als die, die Sie auf dem Fischmarkt von Catania finden.

Seit fast 200 Jahren ist dieser lebendige Ort die erste Adresse für köstliche Fischgerichte und bietet gleichzeitig einen faszinierenden, manchmal auch anschaulichen Einblick in den gesamten Prozess.

Hier gibt es keine Vorbereitungsarbeiten in einer versteckten Küche, sondern Sie können jeden Teil des Tötungs- und Reinigungsvorgangs mitverfolgen, bis hin zu dem Moment, in dem die Fische in die Auslage kommen.

Wenn Ihr Magen und Ihre Neugierde gleichermaßen stark sind, lohnt sich ein Besuch – und die Geschmackserlebnisse sind unschlagbar!

6 – Die beeindruckenden Landschaften des Ätna

Ätna, Italien

In Catania selbst gibt es eine Menge interessanter Sehenswürdigkeiten, aber die Stadt ist auch ein idealer Ausgangspunkt für andere Abenteuer!

Und der Ätna ist eines der Kronjuwelen der Region und zieht Wissenschaftsfreaks, Naturliebhaber und alle anderen Besucher gleichermaßen an.

Als höchster aktiver Vulkan Europas ist der imposante Berg bekannt für seine gewaltige Höhe, seine wilden Pfade und seine starke geologische Aktivität. Die klaffenden Krater und die atemberaubenden Lavafelder bieten anschauliche Einblicke in die Urgewalten, die hier am Werk sind.

Von Catania aus gibt es zahlreiche ausgezeichnete Wandertouren, die Ihnen das volle Trekking-Erlebnis bieten, einschließlich spannender Aufstiege zum Gipfel!

7 – Jeep-Touren

Jeeptouren in Catania

Wenn Sie nach einer anderen Möglichkeit suchen, die wilde Seite des Geländes zu erkunden, sind Jeeptouren vielleicht genau das Richtige für Sie!

Diese Ausflüge sind besonders hilfreich, wenn Sie den Ätna erkunden möchten, aber nicht die Zeit oder die Energie haben, um zu wandern.

Diese robusten Fahrzeuge bezwingen die steilen Hänge und zerklüfteten Pfade mit Leichtigkeit und bieten Ihnen unvergleichliche Ausblicke auf den Vulkan in all seiner Pracht.

Ein besonders atemberaubendes Erlebnis ist die Tour bei Sonnenuntergang, bei der die Ascheablagerungen und Lavafelder in den Farben der Abenddämmerung eine neue, fast unwirkliche Form annehmen.

8 – Quad-Touren

Quad-Touren in Catania

Sie möchten die Wunder des Vulkans und der Umgebung erkunden, suchen aber nach etwas mehr Adrenalin?

Quad-Touren bieten den gleichen Spaß wie Off-Road-Touren, nur mit dem Unterschied, dass Sie selbst fahren dürfen!

Nach einer Einweisung in die Grundlagen können Sie Ihrem Führer folgen und Ihr eigenes Geländefahrzeug durch die Landschaft steuern, steile Anstiege überwinden und durch Wälder und aufregende, felsige Pfade brettern.

Fahren Sie an atemberaubenden Lavahöhlen vorbei und parken Sie dann Ihr Fahrzeug, um die unglaubliche Aussicht zu genießen, die sich Ihnen von einem so hoch gelegenen Aussichtspunkt bietet.

Dann geht es den Berg wieder hinunter… ein weiteres Abenteuer für sich!

9 – Yoga und Meditation

Yoga und Meditation in Catania

Nach all dem Trubel möchten Sie vielleicht etwas entschleunigen und eine kleine Verschnaufpause einlegen.

Zum Glück gibt es in der Region einige hervorragende Yoga- und Meditationsprogramme, die Ihnen helfen, mit Ihrem inneren Selbst in Kontakt zu kommen… und Sie könnten sich keinen besseren Ort dafür aussuchen!

Eingebettet in die Wälder rund um den Ätna bieten diese wunderbaren Rückzugsorte eine Dosis Gelassenheit mit erstklassigen Kursen und viel Zeit, um die Ruhe der natürlichen Umgebung zu spüren.

Nehmen Sie an Yogastunden inmitten der stillen Wälder teil, atmen Sie tief durch, während Sie über vulkanische Pfade spazieren, und nutzen Sie Teezeremonien, um Ihr Leben zu zentrieren und zu bereichern.

Es ist eine wunderbare Möglichkeit, diesen mächtigen Berg von einer anderen, ruhigeren Seite kennenzulernen… und dabei auch neue Seiten an sich selbst zu entdecken!

Danach können Sie sich mit einem Besuch in den Spas von Catania weiter auf sich selbst konzentrieren. Dort gibt es Thermalquellen, entspannende Massagen und alle möglichen anderen verjüngenden Anwendungen.

10 – Das römische Theater von Catania

Das römische Theater von Catania

Zurück in der Stadt können Sie auf den Spuren von Tausenden von anderen Menschen wandeln – vor Tausenden von Jahren!

Das größtenteils aus Vulkangestein errichtete Theater ist ein klassisches Beispiel für römische Architektur und für sein Alter immer noch in einem bemerkenswerten Zustand.

Der um das 2. Jahrhundert errichtete Komplex diente den Einheimischen als Aufführungsort mit einem großen Amphitheater, einem kleineren Zuschauerraum und sogar einem Orchestergraben.

Rund 400 Jahre lang drängten sich die Menschen auf den Tribünen, um die neuesten Aufführungen zu sehen. Und wenn man heute die verwitterten Bänke erkundet und den Blick über die weite Fläche schweifen lässt, kann man fast hören, wie diese längst vergangenen Dramatiker unter freiem Himmel rezitieren.

11 – Ein Treffen mit der „Familie“ auf den „Der Pate“-Filmtouren

Der Pate Filmtouren in Catania

Auf diesen Touren können Sie in die Fußstapfen von keinem Geringeren als Don Corleone selbst treten!

Ob Sie es glauben oder nicht, viele Szenen der berühmten Pate-Trilogie wurden in und um die Stadt gedreht, und es gibt zahlreiche Touren, die Sie durch die verwinkelten Gassen und über wunderschöne Aussichtspunkte führen, um genau zu sehen, wo die berühmte fiktive Mafiafamilie ihre zwischenmenschlichen Dramen spielte.

Von der charmanten Bar Vitelli bis zur Kirche St. Lucia führt Sie jeder Schritt tiefer in die Welt dieses Filmklassikers – nur ohne die Schießereien, Gott sei Dank!

Auf dem Weg dorthin werden Sie auch einige authentische regionale Gerichte probieren und weitere Geschichten aus der faszinierenden Geschichte der Region erfahren… darunter auch Geschichten über die reale Mafia!

12 – Villa Bellini

Villa Bellini in Catania

Ein bisschen Grün mitten in der Stadt… das ist genau das, was man braucht!

Eingebettet in den herrlichen Parco Maestranze strotzt dieser kleine Garten nur so vor Farbe und Charme, mit Blumenbeeten in leuchtenden Farben und schönen Bäumen, die sich perfekt mit menschlicheren Elementen wie einer Tribüne und einem Springbrunnen verbinden.

Es gibt sogar eine bezaubernde Uhr, die komplett aus verschiedenen botanischen Elementen besteht!

Mit über 100 Pflanzenarten können Sie bei Ihrem Spaziergang etwas über Botanik lernen oder auch einfach nur die ästhetische Schönheit des Parks bewundern!

13 – Teatro Massimo Bellini

Teatro Massimo Bellini, Catania

Beethoven, Chöre, Geigen und Opernsänger… die Möglichkeiten im Teatro Bellini endlos!

Als dieser magistrale Raum 1890 eröffnet wurde, war er in erster Linie auf Opernaufführungen ausgerichtet – kein Wunder, denn er wurde nach der lokalen Koryphäe Vincenzo Bellini benannt!

Doch im Laufe der Jahre hat sich das Gebäude zu einem Ort entwickelt, an dem Konzerte, Ballettaufführungen und symphonische Produktionen stattfinden.

Natürlich sind auch heute noch viele der ursprünglichen Einflüsse zu sehen, vom vollgepackten Programm bis hin zu den atemberaubenden Porträts an der Decke, die Szenen aus Bellinis berühmtesten Stücken zeigen.

Schauen Sie sich das atemberaubende Gebäude an – ein Kunstwerk für sich – und nehmen Sie dann Platz, um einige der besten Talente zu erleben, die diese Stadt zu bieten hat!

14 – Kulinarische Touren

Food-Touren in Catania

Es ist keine Reise nach Italien, ohne etwas Außergewöhnliches zu essen, oder?

Kulinarische Touren gehören sicherlich zu den coolsten Dingen, die man in Catania unternehmen kann, mit allen nur erdenklichen regionalen Köstlichkeiten.

Und natürlich werden Sie nicht nur naschen… Sie werden auch etwas lernen!

Während Sie von einem Straßenimbiss zum nächsten schlendern, erhalten Sie einen Crash-Kurs in sizilianischer Kultur, bei dem jede Geschmacksrichtung ihren eigenen, einzigartigen Kontext hat.

Von frischem Fisch bis zu Backwaren und allem, was dazwischen liegt, können Sie hier eine Küche erleben, die reichhaltig, abwechslungsreich und lebendig ist – genau wie die Stadt selbst!

15 – Die Porta Garibaldi

Porta Garibaldi, Catania

Dieses Tor ist sicherlich kein gewöhnliches Stadttor!

Der prächtige Bogen wurde 1768 als Denkmal für das Königspaar König Ferdinand IV. und Maria Carolina erbaut und ist ein wahres Wunderwerk an Stilen und visueller Pracht.

Ursprünglich sollte er die königliche Herkunft des Paares feiern, aber er enthält auch viele Symbole der Stadt und der Umgebung, die der beeindruckenden Fassade eine zusätzliche historische Dimension verleihen.

Von den markanten gestreiften Säulen bis hin zu den krönenden Statuen aus feinem Stein und Marmor ist es ein wahres visuelles Spektakel und ein einzigartiger kultureller Schatz.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um durch den Eingangsbereich zu schlendern und die einzelnen Kunstwerke zu bewundern, die alle zusammen die lange Geschichte von Politik und Kunst in der Region erzählen.

16 – Lernen Sie surfen!

surf lessons in Catania

Dies ist vielleicht nicht der Ort, an dem man das erwarten würde, aber die lebhaften Wellen und die einladende Kultur machen Catania tatsächlich zu einem der beliebtesten Surfspots der Region!

Das Ionische Meer bietet mit seinen perfekten Temperaturen und einem reichen Erbe an Helden und Eroberern, das sich durch jede aufregende Welle zieht, den perfekten Rahmen für den Einstieg in diesen Sport.

Und auch wenn Sie sich nicht in epische Schlachten stürzen werden, so werden Sie sich doch selbst ziemlich mächtig fühlen, wenn Sie beginnen, Ihr Gleichgewicht zu finden und mit den Rhythmen des Meeres eins zu werden.

Oder probieren Sie eine ganz andere Sportart aus, das Windsurfen, bei dem Sie mit Hilfe Ihres Segels ordentlich Schwung holen können!

17 – Auf Bootstouren durch Natur und Mythologie

Bootstouren in Catania

Die Wasserwege hier sind ebenso beeindruckend wie die Berge, und es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sie zu erkunden, als auf sonnigen, malerischen Bootstouren!

Da Catania direkt am Meer liegt, können Sie schnell hinausfahren und das Beste, was das Meer zu bieten hat, auf sich wirken lassen – vom glitzernden blauen Wasser bis hin zu den unverwechselbaren Ausblicken auf Inseln und Städte.

Aber wir sind schließlich in Catania, und da gibt es noch viel mehr zu sehen!

Bewundern Sie die glitzernden schwarzen Sandstrände und werfen Sie einen Blick auf Höhlen und Burgen, während Sie die Zyklopeninseln umrunden, wunderschöne Landmassen, die angeblich die Heimat des berüchtigten einäugigen Wesens aus der Odyssee sind.

Oder legen Sie Ihre Schnorchelausrüstung an und springen Sie in die Gewässer des Timpa-Naturschutzgebiets, wo Sie in der Strömung nach wunderschönen Fischen Ausschau halten können… und vielleicht sogar nach ein oder zwei Kraken!

Sie werden bald sehen, warum das Leben im Meer hier so populär ist!

18 – Orto Botanico di Catania

Botanischer Garten von Catania

Gerade noch blicken Sie zu den hoch aufragenden Palmen hinauf, im nächsten Moment erfreuen Sie sich an so leuchtenden Farben, dass sie fast künstlich wirken, und Sekunden später schlängeln Sie sich durch einen üppigen Garten, in dem jede nur erdenkliche Art von Gemüse wächst.

Dieses kleine Stückchen Eden ist besser bekannt als Orto Botanico di Catania und sorgt seit 1858 dafür, dass die Stadt mit schönen Blüten und einer faszinierenden Flora gefüllt ist.

Die umfangreiche Pflanzensammlung diente zunächst als medizinischer Fundus und entwickelte sich schließlich zu einem Zentrum für Forschung und Bildung.

Mit einem besonderen Schwerpunkt auf Exemplaren aus ganz Sizilien ist es eine großartige Möglichkeit, die Artenvielfalt der Region kennenzulernen – und ein schöner Spaziergang obendrein!

19 – Segway-Touren

Segway-Touren in Catania

Sie sehen vielleicht aus wie aus einem Science-Fiction-Film, aber sie sind das neueste Highlight beim Sightseeing!

Die Segway-Touren in Catania eignen sich hervorragend, um die Stadt zu erkunden und Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie lernen, diese faszinierenden zweirädrigen Maschinen zu steuern; verlagern Sie einfach Ihr Gewicht und konzentrieren Sie sich auf das Gleichgewicht, und Sie werden in kürzester Zeit wie ein Profi herumflitzen!

Rollen Sie über riesige Plätze, vorbei an Theatern und Statuen, durch Seitenstraßen und um Häfen und Filmschauplätze herum.

Es ist eine bequeme und einzigartige Art, die Stadt zu erkunden!

20 – Tagesausflüge nach Taormina

Taormina-Touren ab Catania

Im Schatten des Ätna gelegen, bietet Taormina das Beste der Region in einem malerischen, charmanten Paket.

Mit prächtigen Gebäuden und Straßen, unberührten Ausblicken auf die Küste und historischen Attraktionen, die von Theatern im griechischen Stil bis hin zu ehemaligen Schlössern reichen.

Unterwegs können Sie auch einige der kulinarischen Köstlichkeiten der Region probieren, darunter vollmundige Weine und süße Honigsorten.

Wenn Sie einen wirklich unvergesslichen Blick auf die Gegend werfen möchten, sollten Sie sich eine Ultraleichtflugzeug-Tour buchen!

Diese bemerkenswerten Flugzeuge bieten wunderbare Blicke in den Himmel und zeigen gleichzeitig mehr Details als ein normales Flugzeug.

Die perfekte Art, einen Tag auf dem Land zu verbringen!

21 – Monastero dei Benedettini di San Nicolò

Benediktinerkloster San Nicolò, Catania

Um das 16. Jahrhundert herum beherbergte dieses prächtige Kloster einen Orden von Kassinermönchen, doch im Laufe der Jahre entwickelte es sich zu einem informellen Symbol für architektonische Beharrlichkeit und Entwicklung.

Während das Gebäude anfangs noch recht schlicht war, erfuhr es – wie die meisten Gebäude der Stadt – nach einem verheerenden Vulkanausbruch im Jahr 1669 und einem ebenso schrecklichen Erdbeben im Jahr 1693 große strukturelle Veränderungen.

Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude immer wieder umgebaut und renoviert, bis es schließlich zu dem schönen, beeindruckenden Hybridbau wurde, den wir heute sehen.

Sie können auch den Charme der benachbarten San Nicoló l’Arena bewundern, einer wunderbaren Alabasterkirche mit Kuppel.

22 – Mit dem Paddel übers Meer

canoeing tours in Catania

Wenn Sie einen Eindruck von den Fahrten bekommen wollen, die unzählige Seefahrer durch diese Region unternommen haben, schnappen Sie sich ein Paddel und ein paar Freunde für eine Kanufahrt!

Eine Stunde, einen Nachmittag oder einen ganzen Tag lang können Sie mit dem Meer in Berührung kommen wie nie zuvor und sich langsam durch das glasklare Wasser bewegen.

In einem Solo- oder Tandemboot können Sie die Wunder der Küste erkunden, von den glitzernden Schätzen an Land bis zu den Lebewesen, die um Sie herum durchs Wasser ziehen.

In ähnlicher Weise bieten auch Kajaktouren vor Ort die Möglichkeit, prächtige alte Gebäude, atemberaubende Strände und vieles mehr zu sehen!

23 – Tagesausflüge nach Syrakus und Noto

Tagesausflug von Catania nach Syrakus und Noto

Wenn Sie Zwei-für-Eins-Angebote mögen, werden Sie diesen Ausflug lieben!

Syrakus und Noto sind Städte, die viel zu bieten haben, vor allem, wenn Sie ein Geschichtsfan sind; ihre Straßen sind voll mit Überresten aus der Blütezeit vergangener Reiche.

Und natürlich hat jede der beiden Städte auch ihren eigenen Charakter!

Syrakus ist vor allem für seine ausgedehnten, von der UNESCO geschützten Ruinen bekannt, aber auch für seine Theater, Kirchen und sogar eine Kalksteinhöhle!

Dann geht es weiter nach Noto, das für seinen eleganten Barockstil und seine atemberaubenden Gebäude bekannt ist, die auf Schritt und Tritt beeindrucken.

Als ob das alles nicht schon genug wäre, beinhalten beide Ausflüge auch einen Abstecher zur Insel Ortigia, einem multikulturellen Ort, der Einflüsse aus dem Christentum, der arabischen und der griechischen Kultur aufweist.

Machen Sie sich auf und erkunden Sie diese Zeitzeugen der Vergangenheit!

24 – Die Schätze der Insel Ortigia

Insel Ortigia, Italien

Diese wunderbare Insel ist für ihren Mix an sozialen Aspekten bekannt, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken, wenn Sie die Insel ausgiebig erkunden!

Syrakus ist zwar der größte Ort der Insel, aber Sie sollten auch die verschiedenen archäologischen Stätten der Insel erkunden, darunter solche, die schon seit Tausenden von Jahren bestehen!

Schlendern Sie durch die faszinierenden Strukturen des Apollo-Tempels, eines ehemaligen griechischen Bauwerks, das später als Moschee und Kirche diente.

Bewundern Sie dann den prächtigen Arethusa-Brunnen, dessen frisches, vom Fluss gespeistes Wasser einst die Bürger der Stadt am Leben hielt.

Und verpassen Sie nicht die vielen anderen faszinierenden Orte, die die vielfältigen Einflüsse der Stadt widerspiegeln: von traditionellen jüdischen Reinigungsbädern bis hin zu Statuen zu Ehren von Göttern, die einst im ganzen Land verehrt wurden.

Für einen so kleinen Ort hat Ortigia ganz schön viel zu bieten!

25 – Tauchen

Tauchen in Catania

Unter der Oberfläche dieser legendären Gewässer ist eine lebendige, einzigartige Welt für immer in Bewegung; und mit einem (oder zwei) Tauchgängen können Sie ein Teil davon werden!

Begleiten Sie einen Meeresbiologen und einen Tauchlehrer und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Reise durch die Unterwasserwelt, wo Fischschwärme, versunkene Schiffe aus dem Zweiten Weltkrieg, atemberaubende Schwammkolonien und bizarre Lavafelsen ein beeindruckendes Bild abgeben.

Und wenn Sie noch nie getaucht sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Es gibt einige ausgezeichnete Einsteigerprogramme, die Ihnen die Grundlagen der Ausrüstung und der Aktivität selbst erklären, bevor der Ausflug beginnt.

Und wenn Sie erst einmal die Wunder der Unterwasserwelt gesehen haben, werden Sie begeistert sein!

26 – Aci Trezza & Castle of Aci

Aci Trezza und Schloss von Aci, Italien

Aci Trezza, eine weitere kleine Stadt mit großer Ausstrahlung, beherbergt mythische Kreaturen, großartige Ausblicke und eine gehörige Portion Kleinstadtatmosphäre.

Der Zyklopenfelsen ist wahrscheinlich die berühmteste Attraktion der Stadt. Wie der Name schon sagt, spielte er eine entscheidende Rolle in der Geschichte der legendären Kreatur, einem Kind des Meeresgottes Poseidon, das Odysseus und seine Männer auf ihrer beschwerlichen Reise bedrohte.

Es gibt aber auch ein paar tolle Lokale, um einen Happen zu essen und das Meer zu bewundern, bevor man sich auf den Weg zum benachbarten Aci Castello macht, das vor allem für seine herrliche normannische Burg aus dem Jahr 1076 bekannt ist.

27 – Die Opulenz des Palazzo Biscari

Palazzo Biscari, Catania

Jeder Zentimeter dieser königlichen Residenz trieft vor Glanz; und auch wenn hier keine Adligen mehr wohnen, werden Sie sich bei Ihrer Erkundung sicherlich wie ein König fühlen!

Der nach dem berüchtigten Erdbeben errichtete Palast wurde über einen Zeitraum von 70 Jahren von mehreren Generationen der Biscari-Fürsten erbaut – ein wahres Herzensprojekt!

Und als er schließlich fertig war, war er entsprechend dekadent eingerichtet: von großzügigen Sälen und prächtigen Barockdesigns bis hin zu wunderbaren Räumen für die Unterhaltung und große Veranstaltungen.

Es ist auch ein wunderbarer Kulturort mit wechselnden Ausstellungen, in denen künstlerische Meisterwerke und archäologische Schätze gezeigt werden.

28 – Stand-up-Paddleboarding

stand-up paddleboarding in Catania

Ob auf dem Meer oder dem Fluss – beim Stand-up-Paddleboarding fühlt man sich wie ein echter Entdecker… und es gibt jede Menge Gelegenheiten, auch seine sportliche Seite auszuleben!

Die Grundlagen sind schnell erlernt, und dann können Sie sich darauf konzentrieren, neue, schöne Gegenden zu entdecken – und Ihre Armmuskeln zu trainieren!

Gleiten Sie durch die Gewässer der Oasi del Simeto, ein wunderschönes Naturschutzgebiet, dessen Felder oft von Zugvögeln bevölkert werden.

Oder fahren Sie zurück zum Ionischen Meer, um noch mehr von den berühmten Ausblicken auf das Meer zu bekommen!

Und für ein unvergessliches Erlebnis sollten Sie auf keinen Fall die Nachtlicht-SUP-Tour verpassen, bei der Sie sich in die Dunkelheit wagen – mit den fröhlichen Neonlichtern an den Unterseiten Ihrer Boards, die für eine einzigartige Paddelparty sorgen!

29 – Das griechisch-römische Theater

Greek-Roman Theatre, Catania

Neben all den erstaunlichen zeitgenössischen Kunststätten der Stadt können Sie auch einen Blick auf die Unterhaltung der Vergangenheit werfen… weit in der Vergangenheit!

Wie der Name schon sagt, stammt dieses Theater aus der römischen Ära, und technisch gesehen sogar noch weiter zurück; die Fundamente stammen von einem antiken griechischen Bauwerk!

In seiner Blütezeit konnten hier 7000 Zuschauer Platz nehmen und die mitreißende Musik aus dem Orchestergraben und natürlich die lebhaften Aufführungen auf der Bühne verfolgen.

Und obwohl es mehrere Jahrhunderte zu spät ist, um eine Aufführung zu sehen, ist das Gelände so gut erhalten, dass man fast das Gefühl hat, gerade noch rechtzeitig zum nächsten Akt zu kommen!

30 – Agrigent und das Tal der Tempel

Agrigento-Touren von Catania

Ungefähr zwei Stunden von Catania entfernt, fällt Agrigent sofort ins Auge, ganz gleich, ob Sie sich mehr zu den antiken Tempeln oder zu den herrlichen Landschaften hingezogen fühlen … und vor allem, wenn Sie ein Fan von beidem sind!

Natürlich ist das Tal der Tempel der Hauptanziehungspunkt hier, und das zu Recht; der Komplex umfasst acht atemberaubende Monumente, die alle verschiedenen griechischen und römischen Gottheiten gewidmet sind.

Aber Sie können auch andere Sehenswürdigkeiten bei einem Spaziergang durch das Naturreservat Torre Salsa bewundern, das für seine wilden Strände, die windgepeitschten Dünen und die rege Tierwelt – einschließlich Schildkröten – bekannt ist.

Und überall in der Gegend können Sie weitere lokale Highlights entdecken, von faszinierenden archäologischen Museen bis hin zum lebhaften Markt der Stadt.

Ein großartiger Ort, um den Tag zu verbringen!

31 – Weinverkostungen

Weintouren in Catania

Wenn Sie eine Weintour machen, werden Sie nicht nur gute Aromen in Ihr Glas bekommen, sondern auch eine andere Seite dieser fantastischen Region kennenlernen!

Viele der wunderschönen Weinberge, die Sie besuchen werden, liegen im Schatten des Ätna, und der grüne Vulkanboden ist ein perfektes Umfeld für den Anbau fabelhafter Trauben.

Und zwischen den Weinproben können Sie auch die leckeren lokalen Gerichte probieren, darunter Honig und Olivenöl.

Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und lassen Sie sich von Ihrem Reiseleiter in die wunderbare Welt des Weines einführen!

32 – Via dei Crociferi

andere Kirchen in Catania

Wenn Sie diese belebte Straße entlangschlendern, werden Sie vielleicht ein Muster in den Gebäuden um Sie herum erkennen… vielleicht eines, das viele Kreuze enthält.

Bei so vielen religiösen Stätten, die die Straße säumen, ist es nicht verwunderlich, dass diese Straße den Spitznamen „Straße der Kirchen“ trägt!

Der Boulevard wurde in den 1700er Jahren angelegt und entwickelte sich schnell zu einem zentralen Ort für Gläubige – und Architekturliebhaber!

Auch wenn jede einzelne Kirche für sich beeindruckend ist, so ist es doch die Möglichkeit, sie alle zusammen zu sehen, die den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Bestaunen Sie die von Jesuiten geschaffenen Kunstwerke in der Kirche St. Francesco Borgia oder die fantastischen Gemälde in der Kirche St. Francis Assisi.

Bewundern Sie die beeindruckenden Statuen und Altäre der Kirche San Giulian oder besuchen Sie das elegante barocke Meisterwerk der Kirche San Benedetto, die in der einen oder anderen Form seit dem Jahr 1300 zum Stadtbild gehört.

Auf dieser Straße lohnt es sich auf jeden Fall ein wenig zu verweilen!

33 – Schnorcheln

Schnorcheln in Catania

Selbst wenn Ihnen der Sinn nicht nach Tauchen steht, gibt es eine hervorragende, bequeme Möglichkeit, die Unterwasserwelt zu entdecken: Schnorcheltouren!

Wenn Sie Ihre Ausrüstung schnappen und sich ins Wasser begeben, können Sie einen riesigen Regenbogen von Pflanzen und Tieren bewundern, die sich alle in einem einzigartigen Ökosystem bewegen, das ebenso von Vulkanen wie vom salzigen Blau geprägt ist.

Und was noch besser ist: Sie werden von Experten begleitet, die Ihnen die Wunder dieses einzigartigen Ökosystems näherbringen können.

Tauchen Sie ab und lassen Sie Ihren Blick nach unten schweifen – unter Ihnen liegt ein ganz anderes Universum!

34 – Lido Azzurro

Lido Azzurro, Catania

Obwohl all diese aktiven Beschäftigungen in Catania großartig sind, bietet die Stadt auch viele Orte, an denen man sich einfach zurücklehnen und einen schönen, faulen Tag genießen kann.

Und dafür gibt es kaum einen besseren Ort als den Lido Azzurro, einen Strandclub, der die Entspannung perfektioniert hat.

Neben Sonne, Sand und Meer können Sie sich an den Strandbars mit einem kühlen Getränk entspannen oder im hauseigenen Restaurant ein köstliches Essen bestellen.

Und auch für die jüngeren Gäste gibt es einige tolle Angebote: Ein Kinderbecken und ein Spielplatz sorgen für Unterhaltung, während Sie sich entspannen.

Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen Strandtag mit Stil!

35 – Ausritte

Reiten in Catania

Sicherlich haben Sie schon daran gedacht, für einige dieser Ausflüge menschliche Guides zu engagieren… aber was ist mit Pferden?

Reitausflüge eignen sich perfekt, um die ländlichen Gegenden ausgiebig zu erkunden, und bieten einen friedlichen Ausritt in einer wirklich phänomenalen Landschaft.

Selbst wenn Sie mit Pferden nicht sehr vertraut sind, werden Sie sich schnell in diesen Sport verlieben, wenn Sie sich in den Sattel schwingen und auf Ihrem sanften Ross die Sehenswürdigkeiten erkunden.

Von den lavaförmigen Wegen entlang des Ätna bis hin zu den üppigen Wäldern und den charakteristischen kreisförmigen Seen der Alcantara-Schluchten – die abwechslungsreichen Landschaften des ländlichen Siziliens warten auf Sie, und es gibt keinen besseren Weg, all das zu sehen, als von einem vierbeinigen Aussichtspunkt aus!

36 – Palazzo Platamone

Platamone-Palast, Catania

Gerüchten zufolge wurde dieser 600 Jahre alte Palast an der Stelle eines Tempels erbaut, der Bacchus, dem römischen Gott des Weins und des Vergnügens, gewidmet war, und das fertige Gebäude machte diesem Ruf alle Ehre!

Der Palast war jahrelang Sitz der mächtigen Platamone-Familie, einer der großen Dynastien der Stadt, und wies einen entsprechend eleganten Stil auf, der viele architektonische Techniken des traditionellen islamischen Designs beinhaltete.

Auch heute noch ist er ein wertvoller Teil der Landschaft, vor allem als kulturelles Zentrum; eine nicht enden wollende Parade von Kunstausstellungen, Konzerten und Ausstellungen hält den Raum so lebendig wie in den vergangenen Jahrhunderten.

Ob Sie nun die Dekorationen bewundern, sich die nächste große Ausstellung ansehen oder beides, einen Besuch ist der Palast auf jeden Fall wert!

37 – Canyoning

Canyoning bei Catania

Es ist ein Abenteuer wie kein anderes… oder besser gesagt, mehrere Abenteuer in einem!

In der Nähe von Catania gibt es hervorragende Canyoning-Möglichkeiten, wenn Sie sich gerne in der freien Natur aufhalten; und zwischen den großartigen Landschaften und der Vielfalt der Aktivitäten, die in einen Ausflug gepackt werden, werden Sie schnell süchtig werden!

Wie der Name schon sagt, findet der Sport hauptsächlich in und um Canyons statt, aber während Ihrer Reise kommen Sie auch mit Felsformationen, Flussbetten und allem, was dazu gehört, in Kontakt.

Und die Aktionen, die Sie durchführen werden, werden sicherlich Ihre wildesten Kindheitsphantasien wahr werden lassen!

Klettern Sie an Felsen hinauf und hinunter, tauchen Sie in klare Pools oder rutschen Sie einen Wasserfall hinunter!

Mit Herzklopfen und vollem Einsatz von Körper und Geist können Sie die Natur so auf eine völlig neue und aufregende Weise erleben!

38 – Weiter geht’s im Etnaland!

Etnaland, Catania

Klar, Sport im Freien ist toll… aber wie wäre es, die Region kennenzulernen, während man auf einer Wasserrutsche oder einer Achterbahn durch die Gegend saust?

Der Etnaland Aquapark und Themenpark stürzt Sie direkt in ein Abenteuer der anderen Art – oder besser gesagt, in mehrere verschiedene Abenteuer, die alle in Achterbahnen und Attraktionen verwoben sind, die selbst die ängstlichsten Besucher begeistern werden.

Fahren Sie durch die Love Lagoon, begleiten Sie Ihre Kinder auf eine der Mini-Achterbahnen, die an Tiere erinnern, oder probieren Sie eine Reihe von Drehungen und Loopings aus.

Dann ist es Zeit für den Wasserpark, wo Sie eine rasante Floßfahrt durch die Crocodile Rapids unternehmen, eine aufregende und spritzige Abfahrt auf dem Dragon River machen oder sich von einer Lasershow beeindrucken lassen können.

Es gibt sogar einen prähistorischen Park, in dem Sie sich mit Roboter-Dinosauriern treffen können!

39 – Kochkurse

Kochkurse in Catania

Lecker, nahrhaft und lustig… das sind die Zutaten für einen tollen Kochkurs!

Nachdem Sie all die leckeren Gerichte hier probiert haben, möchten Sie sie vielleicht selbst nachmachen – und dank Ihrer tollen Lehrer können Sie den ganzen köstlichen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen!

Sie werden nicht nur die lokalen Märkte besuchen, um die frischesten Zutaten zu finden, sondern Sie werden auch die seltene Gelegenheit haben, diese Gerichte zusammen mit Mitgliedern der Community zuzubereiten!

Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam ein Festmahl zu kreieren, und diese köstliche kulturelle Erfahrung wird noch lange nachhallen, nachdem Sie Ihren Teller abgeräumt haben!

40 – Museo dello Sbarco in Sicilia 1943

Museum der Landung in Sizilien 1943, Catania

Inmitten all dieser spannenden Aktivitäten kann es leicht passieren, dass man die Schwierigkeiten der relativ jungen Vergangenheit Italiens vergisst, was einen Besuch dieses Museums zu einer der wichtigsten Aktivitäten in Catania macht.

Im Mittelpunkt des Museums stehen die turbulenten Ereignisse von Juli bis September 1943, als die alliierten Streitkräfte in Sizilien landeten und es von den Nazis befreiten.

Dies war einer der entscheidenden Momente des Zweiten Weltkriegs, der die Wende zum Sieg einleitete, und die Einrichtung bietet einen lebendigen Einblick in das tägliche Leben auf der Insel während dieser ungewöhnlichen Zeit.

Nehmen Sie sich Zeit, um die verschiedenen Exponate und Nachbildungen zu bewundern, denn diese Geschichten bleiben allzu oft unerzählt.

41 – Fahrradtouren

Fahrradtouren in Catania

Offroad, onroad und auch dazwischen… der Spaß kommt bei einer Fahrradtour nicht zu kurz!

Ganz gleich, ob Sie ein gemütlicher Radfahrer oder ein eingefleischter Pedalritter sind, Sie können die landschaftlichen Reize der Region bei einer ausgedehnten Fahrt mit vielen interessanten Fakten erleben.

Fahren Sie durch die Stadt und an der Küste entlang und bewundern Sie Schlösser, Denkmäler und niedliche kleine Orte, die auf dem Weg liegen.

Oder machen Sie sich auf eine aufregende Fahrt entlang der Kämme des Ätna gefasst, bei der Beine und Augen gleichermaßen trainiert werden!

Es ist eine großartige Möglichkeit, mit der Umgebung in Kontakt zu kommen… und seien wir ehrlich: eine gute Radtour macht in einer großartigen Landschaft noch mehr Spaß!

42 – Rundflüge mit Helikopter oder Flugzeug

Hubschrauberrundflüge in Catania

Wenn Sie einen ganz anderen Blick auf die Region haben möchten, schauen Sie in die Luft – oder besser gesagt, schauen Sie runter, denn Sie werden ja selbst dort oben sein!

Die Hubschrauberrundflüge in der Region bieten einfach unschlagbare Aussichten. Der hoch gelegene Aussichtspunkt und das gemächliche Tempo bieten viel Zeit, um alles in Ruhe auf sich wirken zu lassen.

Und sie sind besonders hilfreich bei der Besichtigung des Vulkans, da Sie einen Panoramablick auf Krater, Lavafelder und andere Besonderheiten erhalten.

Wenn Sie sich nach einem anderen (aber ebenso aufregenden) Abenteuer in großer Höhe sehnen, können Sie auch einen Rundflug mit dem Flugzeug unternehmen!

Eine Aussicht, die selbst die Vögel neidisch machen würde!

43 – Strandclubs vor Ort

best beach clubs in Catania

Einen glücklichen Urlaub kann man immer im Sand verbringen… aber warum sollte man sich nicht auch etwas gönnen?

Die besten Strandclubs der Region bieten Ihnen alle möglichen Annehmlichkeiten und die perfekte Nähe zum Wasser als zusätzlichen Bonus.

Legen Sie sich unter einen Sonnenschirm im Le Capannine, wo Sie tagsüber essen und den Wellen zuschauen und abends tanzen können.

Oder lassen Sie es im Lido Marguerita etwas dekadenter angehen. Hier gibt es hervorragendes Essen und überdachte Bereiche, in denen Sie einen gemütlichen Nachmittag verbringen können.

Wenn Sie Kinder dabei haben, sollten Sie unbedingt das Lido Azzurro Beach Resort besuchen. Die Spielbereiche für die Kleinen sind genauso vielfältig wie die Annehmlichkeiten für Erwachsene, und es herrscht eine festliche Atmosphäre.

Oder gehen Sie auf den Balkon des Lido La Risacca und gönnen Sie sich ein Gelato und eine Pizza mit herrlicher Aussicht.

Und im Lido Excelsior finden Sie einen schönen Strandabschnitt, erschwingliche Lounge-Bereiche und eine entspannte Atmosphäre, die Ihnen die Zeit am Meer versüßen wird.

44 – Restaurants

Die besten Restaurants in Catania

Sie wollen ja nicht auf leeren Magen trinken… aber zu Ihrem Glück gibt es hier genauso viele tolle Restaurants wie Lokale!

Probieren Sie im Restaurant Concezione lokale Köstlichkeiten mit einem Hauch von Luxus, oder gehen Sie ins Calarittu um Tintenfisch, Sardinen und andere maritime Leckerbissen zu probieren.

Genießen Sie die feinen Gerichte mit regionalen Zutaten im Sagre Ristorante oder besuchen Sie das Deliziosa für eine große Portion Pizza, Pasta und mehr.

Oder lassen Sie sich in der Collage-Boutique-Bar nieder, wo Sie von Burgern über Snacks bis hin zu mediterranen Spezialitäten alles bekommen können.

Wo auch immer Sie hingehen, Sie werden wahrscheinlich nach einem Nachschlag fragen!

45 – Die besten Bars der Stadt

Die besten Bars in Catania

Wenn es an der Zeit ist, den Abend ausklingen zu lassen – oder aufzudrehen! – bietet diese Stadt viele ausgezeichnete Bars, in denen Sie ein paar Cocktails trinken können.

Erleben Sie die unkonventionelle Atmosphäre und die hervorragende Musik im BarnAut oder die künstlerische Umgebung und die coolen Cocktails in der First Lounge Bar.

Lassen Sie sich in der entspannten Atmosphäre von Mamma Africa fallen, und verpassen Sie nicht die fabelhaften Drinks der Olivia.co Cocktail Society, die einige der coolsten und kreativsten Mixgetränke der Stadt anbietet!

Wie kommt man nach Catania?

Sie können ganz einfach über den Flughafen Catania in die Region fliegen und das Ganze mit einem der Flughafentransfers in Catania noch bequemer machen!

Buchen Sie diesen Service im Voraus und steigen Sie direkt nach dem Flug in ein komfortables Auto mit einem freundlichen, hilfsbereiten Fahrer.

Steigen Sie ein, lehnen Sie sich zurück und machen Sie sich bereit, Ihre Reise zu genießen – problemlos und stressfrei!

Und wenn Sie auf die altmodische Art und Weise ankommen – mit dem Schiff -, können Sie in Catania auch Landgänge buchen, um einige der coolsten Orte zu entdecken, während Ihr Schiff vor Anker liegt!

Wo kann man in Catania übernachten?

Überall in der Stadt finden Sie spektakuläre Orte, an denen Sie Ihren Urlaub verbringen können – aber es gibt dort so viel mehr zu tun, als nur Schlaf nachzuholen!

Das Romano Palace Luxury Hotel macht seinem Namen alle Ehre und bietet wunderschöne Grünflächen, einen luxuriösen Pool und ein ausgezeichnetes Restaurant, das die besten regionalen Gerichte serviert – und das in unmittelbarer Nähe zum Strand!

Und das Catania International Airport Hotel bietet Komfort auf Schritt und Tritt, mit einfachem Zugang zu Ihren Flügen und einem Busservice, der Sie in die Stadt bringt.

Das Palace Catania bietet erstklassige Annehmlichkeiten (z. B. türkische Bäder und Rooftop-Bars) in einem prächtigen Gebäude mit dem Charme des frühen 20. Jahrhunderts.

Und das Hotel Manganelli Palace ist ein weiterer glamouröser Zufluchtsort, perfekt eingebettet in ein historisches Viertel, umgeben von berühmten Theatern und Kirchen.

Auch im Habitat können Sie den Tag ausklingen lassen. Die stilvolle Einrichtung und der schöne Garten geben Ihnen das Gefühl, in einer ganz eigenen Welt zu sein – mitten in der Stadt!

Besuchen Sie Catania mit kleinem Budget?

Zwischen all den größeren Ausflügen können Sie sich an Geschichte, Kultur und Architektur mit den zahlreichen kostenlosen Stadtführungen in Catania satt sehen!

Diese Rundgänge decken jeden Teil der Stadt in liebevoller Detailarbeit ab, von der Gastronomie und den prächtigen Gebäuden bis hin zu den Nebenstraßen und den einzigartigen Geschichten, die sich über Äonen von Zivilisationen entwickelt haben.

Und das Beste ist, dass sie von enthusiastischen Einheimischen geführt werden, die es lieben, Ihnen ihre Heimat zu zeigen.

Denken Sie daran, gute Wanderschuhe und Bargeld mitzubringen, um Ihrem Reiseleiter ein Trinkgeld für seine gute Arbeit zu geben!

Wohin geht’s als Nächstes?

Von Catania aus gibt es einige ausgezeichnete Mehrtagesausflüge, von Wandern und Reiten bis hin zu Tauchen und kulturellen Exkursionen.

Möchten Sie noch ein wenig weiter gehen? Schauen Sie sich die anderen Highlights auf Sizilien an.

In Taormina, das nur 30 Autominuten nördlich von Catania liegt, können Sie auf einem malerischen Hügel mit Blick auf das Ionische Meer zahlreiche Aktivitäten unternehmen. Genießen Sie den atemberaubenden Panoramablick auf das Mittelmeer und den majestätischen Ätna, erkunden Sie das antike griechische Theater und die kopfsteingepflasterten Straßen.

In Palermo können Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen, die antike Geschichte bewundern und andere tolle Dinge erleben. Oder Sie erkunden die grüne Landschaft Siziliens mit ihren Stränden, Kirchen, kulturellen Sehenswürdigkeiten und sanften Hügeln.

Auch in Syrakus gibt es jede Menge zu erleben, z. B. Segelausflüge und Besichtigungen von Gebäuden, die Tausende von Jahren Menschheitsgeschichte in sich tragen.

Und wenn Sie noch mehr Zeit haben, setzen Sie Ihren Abenteurerhut auf und erkunden Sie weitere Highlights in Italien!

Von antiken Ruinen bis hin zu Modemetropolen, von friedlichen Landschaften bis hin zu dynamischen Städten, die ein eigenes Leben zu führen scheinen – dieses Land hat wirklich für jede Stimmung etwas zu bieten… und Sie werden immer wieder zurückkommen wollen!

Fazit

Durchtränkt von Mythen und Legenden, pulsierend mit Kunst und Kultur und überlagert von einigen der schönsten Landschaften der Geschichte, ist dies wirklich eine Stadt wie keine andere!

Geduldige und unerschrockene Reisende werden bei ihrer Erkundung belohnt – je mehr Sie sich umschauen, desto mehr werden Sie sich in die Stadt verlieben!

Suchen Sie sich also aus, was Sie in Catania unternehmen möchten… und bereiten Sie sich darauf vor, auf dem Weg dorthin tausend weitere wunderbare Überraschungen zu finden!

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.