Sehenswürdigkeiten in Stuttgart

Wenn Sie schon einmal ein schickes Auto besessen haben, kennen Sie Stuttgart vielleicht schon, schließlich haben hier sowohl der Porsche als auch der Mercedes-Benz ihren Anfang genommen.

Aber es ist auch ein idealer Ort für Architekturliebhaber, mit einer schier endlosen Auswahl an Schlössern und Kirchen; und wenn Sie gerne Orte mit grandiosem Panorama besuchen, die alle mit einzigartigen Geschichten verbunden sind, dann ist diese Stadt auch dafür bestens geeignet!

Also auf nach Stuttgart, um all diese Sehenswürdigkeiten zu entdecken!

1 – MHPArena

Mercedes-Benz Arena, Stuttgart

Den Anfang machen wir mit einer sportlichen Attraktion, die auch eng mit einem der beliebtesten Wirtschaftszweige der Stadt verbunden ist: der örtlichen Sportarena!

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1933 wurde das Stadion ganze sieben Mal umbenannt, zuletzt im Juli 2023, weshalb es bei den Fans auch heute noch unter den Namen Neckarstadion oder Mercedez-Benz-Arena bekannt ist. Bei den verschiedenen Führungen durch die Arena können Sie sowohl den sportlichen als auch den historischen Hintergrund kennenlernen!

Mit dem VfB Stuttgart ist hier eine der größten Fußballmannschaften Deutschlands beheimatet, und das Stadion selbst ist aus jeder Perspektive beeindruckend.

Nehmen Sie Ihre kleinen Sportfans mit auf den kinderfreundlichen Ausflug, oder nehmen Sie an der VIP-Tour teil, um noch weiter hinter die Kulissen zu blicken… und sogar in die elegante Executive Lounge!

2 – Mercedes-Benz Museum

Mercedes-Benz Museum, Stuttgart

Gleich nebenan können Sie mit einem Besuch im Mercedes-Benz Museum tief in die Welt des Automobils eintauchen. Ein prächtiges, modernes Gebäude, das mit Artefakten und Exponaten gefüllt ist, die den Aufstieg des Unternehmens über mehr als ein Jahrhundert hinweg nachzeichnen.

Entdecken Sie alles, von den mechanischen Errungenschaften des Unternehmens bis hin zu der Mischung aus Kunst, Spitzentechnologie und Design, die in jedem Auto steckt… von denen Sie einige direkt hier auf dem Gelände sehen können!

3 – Zoologisch-botanischer Garten der Wilhelma

Wilhelma Zoological-Botanical Garden, Stuttgart

In der Wilhelma, einem der besten und größten zoologischen Einrichtungen des Landes, treffen Naturschutz und coole Sehenswürdigkeiten aufeinander. Ein Besuch hier ist die perfekte Gelegenheit, mitten in der Stadt mit der Natur in Kontakt zu kommen!

Während die Forschungs- und Artenschutzprogramme der Wilhelma weithin anerkannt sind, sind es vor allem die vielen Tier- und Pflanzenarten, die den Besuch zu einem spektakulären Erlebnis machen.

Hier gibt es alles, von Seelöwen und Giraffen bis hin zu Spitzmäusen und Orang-Utans, sowie Hunderte von schillernden Pflanzen und Blumen aus allen Teilen der Welt.

4 – Fernsehturm

Stuttgart TV tower

Mit einer Höhe von 216 Metern ist der Stuttgarter Fernsehturm ein bedeutender Teil der städtischen Skyline und bietet eine Aussichtsplattform, von der aus Sie einen fantastischen Rundumblick auf die Stadt haben.

Vielleicht können Sie sogar einen Blick auf den Schwarzwald und das dahinter liegende Neckartal erhaschen!

Er war der erste Fernsehturm, der aus Stahlbeton gebaut wurde, und obwohl er bei seiner Eröffnung im Jahr 1956 von vielen als Schandfleck empfunden wurde, entwickelte er sich schnell zu einem der markantesten Wahrzeichen der Stadt.

5 – Porsche-Museum

Porsche Museum, Stuttgart

Das Porsche-Museum ist ein weiterer spannender Abstecher für Technikbegeisterte, der den Aufstieg dieses Kraftpakets der Automobilbranche nachzeichnet… ein Erfolg, der bis zum heutigen Tag anhält!

Filmaufnahmen, Bücher und Fotos geben einen Einblick in die bemerkenswerte Geschichte von Ferdinand Porsche und seinen ehrgeizigen Bemühungen, einen neuen Automobiltyp zu schaffen.

Und natürlich können Sie auch viele erstaunliche Exemplare aus der gesamten Firmengeschichte bewundern!

Von den schnittigen Rennwagen bis hin zu den coolen, farbenfrohen Sportwagen können Sie diese prächtigen Maschinen aus allen Blickwinkeln bewundern… schade nur, dass Sie keine davon als Andenken mit nach Hause nehmen können!

6 – Staatsgalerie

Staatsgalerie, Stuttgart

Ein riesiges Gebäude mit einer beeindruckenden Kunstsammlung, die ihresgleichen sucht – die Staatsgalerie ist eine Hommage an die wilde Kreativität Europas in all ihren wunderbaren Formen.

Auf 9.000 Quadratmetern finden Sie Werke von Matisse und Picasso, eine unglaubliche Auswahl an Stücken aus der Klassischen Moderne und dem Neoklassizismus sowie einige erstaunliche Werke aus der lokalen schwäbischen Kultur.

Bewundern Sie Werke von Picasso, Matisse und Dali und verfolgen Sie die Entwicklung der Kunst von frühen Gemälden und dekorativen Werken bis hin zu zeitgenössischen digitalen Arbeiten.

7 – Schlossplatz

Schlossplatz, Stuttgart

In Stuttgart gibt es viele schöne Stadtrundgänge, und einer der coolsten Orte zum Flanieren ist der einladende Schlossplatz!

Und das schon seit 1746, obwohl er anfangs einen eher funktionalen Zweck erfüllte: Hier übte das örtliche Militär seine Exerzierübungen und Paraden.

In den 1800er Jahren wurde er zu einem öffentlichen Park, der von den Einwohnern sowohl als Treffpunkt als auch als Weg zu den schönsten Gebäuden der Stadt genutzt wurde.

Hier finden Sie die Kunstgebäude-Galerie, das Alte Schloss (wo sich die Adligen der Stadt einst in Scharen versammelten) und sogar einige Geschäfte entlang der belebten Königstraße (siehe Nr. 18).

Lassen Sie sich Zeit – der Weg ist hier der halbe Spaß!

8 – Killesbergpark

Killesbergpark, Stuttgart

Ein weiterer großartiger öffentlicher Bereich erwacht in dieser wunderbaren Grünanlage zum Leben, in der kosmopolitischer Charme und natürliche Schönheit aufeinandertreffen.

Das erste Mal wurde der Killesbergpark 1939 im Rahmen der Landesgartenschau mit einer bunten Blumenpracht bepflanzt.

Auch heute noch finden im Park jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter das beliebte Lichterfest, das das gesamte Gelände in einen elektrischen Garten mit bezaubernden Lichtspielen verwandelt.

Aber es gibt hier viel mehr zu sehen als nur Pflanzen und leuchtende Skulpturen: Sie können die Aussicht vom 2001 erbauten Killesbergturm bewundern oder ins Schwimmbad gehen.

Und wenn Sie mit kleinen Kindern unterwegs sind, ist dieser Ort ein wahres Paradies für die Kleinen: Es gibt ein Kindertheater, einige schöne Spielplätze und sogar einen Streichelzoo!

9 – Schweinemuseum

Schweinemuseum, Stuttgart

Vielleicht mögen Sie Speck, vielleicht sind Sie besessen von dem Film Babe, oder vielleicht möchten Sie einfach mehr über klassische Bauernhoftiere erfahren.

In jedem Fall ist das Schweinemuseum eines der ungewöhnlichsten Ausflugsziele in Stuttgart… aber auch eines der spannendsten!

Das gesamte Museum ist einer einzigen Kreatur gewidmet: dem allgegenwärtigen, manchmal umstrittenen Schwein, das in den verschiedensten Kulturen auf der ganzen Welt eine unendliche Vielfalt an Rollen gespielt hat.

In 27 verschiedenen Räumen, die mit Tausenden von faszinierenden Objekten vollgepackt sind, zeigt dieser Ausstellungsort, dass diese Tiere eine viel größere Rolle spielen als im Stall – oder auf Ihrem Teller!

10 – Mailänder Platz

Mailänder Platz, Stuttgart

Auch wenn Stuttgart sich seiner deutschen Identität bewusst ist, so gibt es doch auch einen ziemlich prominenten Ort, der den ganzen Kontinent einbezieht: Das Europaviertel, ein charmantes Viertel im Herzen der Stadt mit Gärten, Geschäften und der prächtigen Stadtbibliothek.

Und dieser belebte Platz, der nach der Stadt Mailand benannt ist, ist eines ihrer besten Projekte: ein Ort, an dem Eschen und Bürogebäude zusammenkommen, um eine charmante städtische Szene zu schaffen, die zum Spazierengehen und Genießen einlädt.

Achten Sie beim Vorbeigehen auf die von Fritz Nuss geschaffene Statue „Sitzende Lektüre“, die über die Bibliothek und ihre Bestände wacht.

11 – Württembergisches Mausoleum

Württemberg Mausoleum, Stuttgart

Seine Ursprünge mögen etwas morbide sein, aber das Württembergische Mausoleum ist so atemberaubend und faszinierend, dass Sie den Tod, der den Bau in Gang gesetzt hat, fast vergessen werden!

Die ergreifende Geschichte dieses wunderschönen Ortes geht auf das Jahr 1819 zurück, als Katharina Pawlowna, die Frau von König Wilhelm I. von Württemberg, verstarb.

Auf ihren Wunsch hin ordnete der König 1820 den Bau eines Grabmals auf dem von ihr so geliebten Hügel an, und nach vier Jahren Arbeit war die glorreiche Ruhestätte endlich fertig.

Inspiriert vom russisch-orthodoxen Glauben der verstorbenen Königin ist der Raum mit einer Kapelle, einer dekorativen Kuppel und einer prächtigen Architektur ausgestattet, die perfekt mit dem herrlichen Blick auf die Stadt unter ihr harmoniert.

Im Inneren können Sie die Skulpturen der vier Apostel bewundern, die von den berühmten Künstlern Bertel Thorvaldsen und Johann Heinrich Dannecker geschaffen wurden, und anschließend in der wunderschönen, düsteren Krypta, in der der König und die Königin im Tod wieder vereint wurden, ihre letzte Ehre erweisen.

12 – Schloss Solitude

Solitude Palace, Stuttgart

Lange vor Batmans berühmtem Geheimversteck etablierte sich Schloss Solitude als Ort der Ruhe abseits des Großstadttrubels – obwohl es hier weniger um Superhelden als um Adelige geht!

Das auf einer Anhöhe gelegene Anwesen wurde 1763 erbaut, um Herzog Carl Eugen von Württemberg im Sommer Erholung und Gelegenheit zur Jagd zu bieten. Der elegante Stil des Schlosses mit seinen Fresken und edlen Möbeln machte es schon bald zu einer Ikone des örtlichen Lebens.

Betreten Sie den prächtigen Weißen Saal ein und schauen Sie sich um. Die beeindruckenden Säulen und das farbenfrohen Deckengemälde machten den Raum als Ort für die Begrüßung wichtiger Gäste und eleganter Tänze zu einem wohlverdienten Mittelpunkt des Anwesens.

13 – Hop-on Hop-off Bustouren

bus tour in Stuttgart

Machen Sie sich keine Gedanken darüber, wie Sie Ihren Transport mit der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten koordinieren können… die Hop-on Hop-off Bustouren in Stuttgart decken beides ab!

Das Prinzip ist ganz einfach: Sie steigen an den Haltestellen ein und aus, die Ihnen gefallen und haben genügend Zeit, um die Sehenswürdigkeiten zu erkunden, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Sie werden nicht nur durch die Stadt transportiert, sondern erhalten während der gesamten Fahrt einen geführten Kommentar, der dem, was Sie aus dem Fenster sehen, noch mehr Kontext verleiht.

14 – Standseilbahn

Standseilbahn, Stuttgart

Wenn Sie diese charmanten kleinen Trollies noch nicht kennen, werden Sie sicher schnell zum Fan, wenn Sie in die hölzernen Wagen einsteigen, die zu den skurrilsten Attraktionen in Stuttgart gehören.

Diese Fahrzeuge sind in der Regel in Gegenden mit steilen Hügeln beliebt, aber diese Version, die in den 1920er Jahren eröffnet wurde, ist eher ein allgemeines Verkehrsmittel, das auf einer erhöhten Strecke durch die Bäume zwischen zwei beliebten Stadtvierteln verkehrt.

Steigen Sie am Südheimer Platz, einer charmanten Haltestelle im Tal, ein und fahren Sie gemütlich bis nach Degerloch, wo Sie in der Nähe eines im Wald versteckten historischen Friedhofs aussteigen.

15 – Cannstatter Volksfest

Cannstatter Volksfest, Stuttgart

Es gibt eigentlich keine schlechte Zeit, um die Stadt zu besuchen, aber wir würden behaupten, dass Ende September bis Anfang Oktober eine der besten Zeiten ist, denn dann werden Sie mit Kultur und Spaß überschwemmt… und mit viel Bier!

Drei Wochen lang wird auf diesem beliebten Festival, das seit fast zwei Jahrhunderten stattfindet, der lokale und nationale Stolz auf die nächste Stufe gehoben, mit einem endlosen Buffet an Fahrgeschäften, Shows, Einkaufsmöglichkeiten und allgemeiner Ausgelassenheit.

16 – Weinverkostungen

wine tours in Stuttgart

Wenn Sie das einheimische Leben – und insbesondere seine Getränke – etwas ruhiger angehen lassen wollen, dann bereiten Sie sich und Ihre Geschmacksnerven auf eine schöne Weintour vor!

Die Weinberge vor den Toren der Stadt sind sowohl schön als auch funktional; als Teil der berühmten Region Baden produzieren sie einige der beliebtesten Weine des Landes, darunter eine köstliche Auswahl an Rotweinen.

Und wenn Sie erst einmal die herrliche Landschaft und die Geschichten hinter den einzelnen Rebsorten kennengelernt haben, werden Sie die verschiedenen Varianten noch mehr zu schätzen wissen.

17 – Linden-Museum

Linden Museum, Stuttgart

Beim Betreten des Linden-Museums könnten Sie sich dabei ertappen, wie Sie nach Ihrem Reisepass suchen, denn Sie werden sofort von Hunderten von Kulturen umgeben sein!

Dieses Museum, das sich auf die respektvolle Kuratierung von Exponaten und Gedankengut aus der ganzen Welt konzentriert, bringt seit 1885 eine internationale Atmosphäre nach Stuttgart, und ein Rundgang durch das Museum fühlt sich an, als würde man zwischen den Seiten eines lebendig gewordenen Atlas hin- und herspringen.

Entdecken Sie die Kunst, die Rituale und die faszinierenden Nuancen von Gesellschaften auf fast allen Kontinenten, von den kreativen Meisterwerken Südostasiens bis zu den uralten Artefakten der frühen Kulturen Ozeaniens.

Es gibt auch zahlreiche Exponate, die sich mit dem komplizierten kolonialen Erbe des Museums – und Deutschlands – befassen, wie z. B. Galerien, die die Vielfalt afrikanischer Kulturen feiern und gleichzeitig erforschen, wie sie von Europäern beeinflusst wurden, wobei verschiedene Artefakte als Rahmen dienen.

18 – Stuttgarter Frühlingsfest

Stuttgart Spring Festival

Wenn Sie es nicht zum Cannstatter Volksfest schaffen, keine Sorge… es gibt eine ebenso wunderbare (und doppelt so farbenfrohe) Alternative zu einer anderen Zeit des Jahres!

Das Frühlingsfest ist das größte Fest seiner Art in Europa und feiert die Blüten und Feste der neuen Jahreszeit, bietet aber auch jede Menge Fahrgeschäfte und Einkaufsmöglichkeiten.

Wenn Sie nicht gerade eine Runde auf dem Riesenrad drehen oder in einem der vielen Verkaufszelte Ihren nächsten Lieblingsschnickschnack kaufen, können Sie in einem der vielen Restaurants einkehren oder sich im Biergarten amüsieren.

Stärken Sie sich mit deftigen Bratwürsten oder Schweinelendchen und erleben Sie an den liebevoll dekorierten Plätzen Live-Musik und die beste Atmosphäre, die die Region zu bieten hat.

19 – Bohnenviertel 

Schillerplatz, Stuttgart

Der Name ist zwar einprägsam, aber heutzutage findet man hier eher Luxusgüter als Hülsenfrüchte!

Um 1400 war dieser Teil der Stadt dafür bekannt, Gerber, Töpfer, Metzger und andere Handwerker und Gewerbetreibende zu beherbergen, die etwas mehr Platz für die Produktion ihrer Waren benötigten.

Das bedeutete auch mehr Platz für Gärten, in denen die im Allgemeinen armen Bewohner die endlosen Reihen von Bohnen anbauen konnten, die sie ernährten – und dem Viertel schließlich seinen Spitznamen einbrachten!

Und während die Gärten selbst um 1800 zugepflastert wurden, ist das Viertel immer noch ein lebendiges Handelszentrum, in dem viele der Ateliers und Geschäfte in einigen dieser alten Gebäude untergebracht sind!

20 – Stiftskirche

Stiftskirche, Stuttgart

Seit 700 Jahren dient die Stiftskirche als religiöser Anlaufpunkt für Gemeindemitglieder aller Art; und mit ihrer Schönheit und einzigartigen Geschichte ist sie auch für Nicht-Gläubige ein faszinierendes Ausflugsziel!

An bestimmten Samstagen ist die Kirche sogar bis Mitternacht geöffnet und bietet so einen etwas ruhigeren Ort inmitten des städtischen Trubels.

Aber sie ist nicht nur für die heutigen Bürger da, sondern auch die letzte Ruhestätte zahlreicher Mitglieder der königlichen Familie, die über 500 Jahre und eine ganze Reihe von Regimen verstreut sind.

21 – Eugensplatz

Eugensplatz, Stuttgart

Der Eugensplatz ist ein weiterer öffentlicher Platz in der Stadt, aber er bietet nicht nur tolle Möglichkeiten zum Flanieren, sondern auch eine grandiose Aussicht!

Erklimmen Sie die Stufen und bewundern Sie den atemberaubenden Blick auf die Stadt unter Ihnen, bewacht von einer Statue der legendären Galatea, einer bekannten Figur der griechischen Mythologie.

Und Sie können das Ganze noch mit etwas Süßem aus der Eisdiele Pinguin abrunden… die perfekte Leckerei für den Sonnenuntergang!

22 – Messe Stuttgart

Messe Stuttgart, Stuttgart

Diese Stadt erfindet sich ständig neu, und die Messe Stuttgart ist ein lebhaftes Beispiel für diese Dynamik… und ein toller Ort, um die neuesten und aufregendsten Trends der Stadt zu entdecken!

Die Messe ist zwar in erster Linie eine Plattform für Unternehmen und neue Firmen, aber ihre Ausstellungshallen bieten auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit, mehr von den einzigartigen Produkten und Ideen zu sehen, die hier angeboten werden.

Schauen Sie auf jeden Fall vor Ihrer Ankunft in den Kalender, denn es gibt fast immer eine faszinierende Messe, einen Kongress oder eine Präsentation, die von den größten Unternehmen bis hin zu aufstrebenden Newcomern alles zu bieten hat.

23 – Gottlieb-Daimler-Gedenkstätte

Gottlieb Daimler Memorial, Stuttgart

Die kleine Glashütte, in der die Gottlieb-Daimler-Gedenkstätte untergebracht ist, liegt versteckt in einem Baumhain und mag wie ein idyllisches Plätzchen aussehen… aber in Wirklichkeit ist es einer der wichtigsten Orte der Automobilgeschichte!

Denn hier entwarf Gottlieb Daimler, ein berühmter Ingenieur, die Pläne für sein bleibendes Vermächtnis: einen der ersten Verbrennungsmotoren überhaupt.

In der Abgeschiedenheit dieses bezaubernden Gartenhäuschens konnte er einen Test nach dem anderen durchführen, ohne dass jemand mitbekam, was er tat, und das Ergebnis war der Mechanismus, der Autos im großen Stil möglich machte.

Und nachdem das Gerät 1885 patentiert worden war, erfand er weiter, entwickelte das erste offizielle Automobil und half schließlich bei der Entwicklung des allerersten Mercedes.

Dieses Denkmal ist der Beweis dafür, dass einige der größten Momente an den einfachsten Orten beginnen können!

24 – Naturkundemuseum

State Museum of Natural History Stuttgart

Zeit für einen Besuch bei den ungewöhnlichen Bewohnern der Region.

Von Dinosauriern und Insekten in Bernstein bis hin zu den vielen Vögeln, Fischen und Säugetieren, die in diesem Teil Deutschlands zu Hause sind, entführt Sie das Naturkundemuseum in die seltsame und spektakuläre Welt der Tiere und Pflanzen.

Tauchen Sie ein in die tiefe Vergangenheit und bewundern Sie verschiedene Fossilien, darunter den bemerkenswert gut erhaltenen Steinheimer Schädel, der einem der ältesten Bewohner der Region gehörte… vor 300.000 Jahren!

Und nachdem Sie durch die prähistorischen Epochen gewandert sind, können Sie etwas über die vertrauten Bewohner unseres Planeten erfahren, von kleinen Algen bis hin zu riesigen Walen.

25 – Restaurants

best restaurants in Stuttgart

Überall in der Stadt kann man unvergessliche Momente erleben, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Restaurants mit Michelin-Sternen es gibt!

Sie alle bieten Spitzengerichte an, aber jedes Lokal hat seine eigene exzellente Küche und den passenden Service… ein Paradies für Feinschmecker!

Im 5 können Sie köstliche und stilvolle Mahlzeiten bestellen, die je nach Jahreszeit wechseln, und im Cube haben Sie neben schmackhaften internationalen Köstlichkeiten einen perfekten Blick auf die Stadt… und sogar ein Menü für die späte Nacht, wenn Sie gerade eine der vielen hervorragenden Bühnenshows der Stadt verlassen!

Das Ritzi Gourmet bringt mit jedem Bissen das Beste aus Frankreich, während Der Zauberlehrling elegante, moderne Gerichte anbietet, bei denen Kreativität und Köstlichkeit im Vordergrund stehen.

Und bei Zur Weinsteige bekommen Sie alle Köstlichkeiten der deutschen Küche mit japanischen Einflüssen und einer Auswahl an Menüs, die jeden Gaumen erfreuen.

26 – Blühendes Barock Gartenschau Ludwigsburg

Gardens in Ludwigsburg, Stuttgart

Die Ludwigsburger Gärten sind wunderschön, lehrreich und absolut bezaubernd – ein Ort, an dem man leicht einen ganzen Tag damit verbringen kann, einfach nur herumzuschlendern.

Seit 1704 gibt es an diesem Ort wunderschöne Gärten in der einen oder anderen Form, aber der Komplex ist im Laufe der Jahrhunderte immer weiter gewachsen und verbessert worden, und ständig blühen neue Bereiche auf…. Buchstäblich!

Heute gibt es mehrere Abschnitte, die sich über 12 Hektar erstrecken, wobei jeder Teil seine eigene wunderschöne und kreative botanische Vielfalt präsentiert.

Schlendern Sie durch das barocke Blütenmeer und erhalten Sie einen Eindruck vom königlichen Leben, während Sie sich zwischen perfekt gepflegten Blumenbeeten hindurchschlängeln, mit dem eleganten Originalschloss im Hintergrund.

Und vergessen Sie nicht den Märchengarten, in dem Sie vielleicht Hexen, Trollen und Riesen begegnen oder bei einer Bootsfahrt berühmte Prinzessinnen und Märchenhelden treffen!

27 – Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern, Stuttgart

Nachdem Sie all diese verschiedenen Burgen in der Stadt gesehen haben, warum nehmen Sie sich nicht die Zeit, eine davon ausführlich zu erkunden?

Sobald Sie die Burg Hohenzollern betreten, werden Sie von der Geschichte und der wunderschönen Architektur überwältigt, einem stolzen Erbe, das fast 1.000 Jahre zurückreicht.

Die Hohenzollern gehörten zu den bedeutendsten Dynastien der Region und dieses prächtige Schloss war der dritte Familiensitz, der an dieser Stelle errichtet wurde.

Der 1867 errichtete Palast stand für die Wiedervereinigung der Familie nach jahrhundertelangen Wirren und zwei zerstörten Bauten. Obwohl er nie als ständiger Wohnsitz diente, ist er dennoch ein wertvoller Teil ihres Erbes.

Hoch oben auf einem Hügel gelegen, bietet der kunstvolle Palast einen beeindruckenden Anblick und ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die Langlebigkeit und Macht des politischen Einflusses und der persönlichen Momente des Clans.

Und mit seinen klassischen Türmen, schönen Kapellen, befestigten Mauern und einer beeindruckenden Kunstsammlung ist es kein Wunder, dass es zu einem der beliebtesten Schlösser in der Gegend geworden ist!

28 – Schloss Ludwigsburg

Ludwigsburg Palace, Stuttgart

Setzen Sie Ihre Tour durch die edlen Häuser fort und besuchen Sie das Schloss Ludwigsburg, ein reizvolles Barockjuwel, das sich von einem eleganten Haus in ein museales Wunderwerk verwandelt hat.

Mit dem Bau wurde 1704 begonnen, doch erst 1733 wurde die prächtige Residenz fertiggestellt. Doch ein Blick auf die kunstvolle Ausstattung und die atemberaubenden Räume beweist, dass sich die Mühe gelohnt hat!

Vom Marmorsaal, in dem einst die Höflinge dinierten und sich die Nächte um die Ohren schlugen, bis hin zum prunkvollen Schlosstheater, einem der ältesten Aufführungsorte für darstellende Künste auf dem Kontinent, zeigt jeder Raum eine andere Facette der Dekadenz des Schlosses.

Machen Sie einen Streifzug durch die Jahrhunderte voller auffälliger Kleidungsstücke und bewundern Sie die fein glasierten Stücke im Keramikmuseum.

Es gibt sogar eine spezielle interaktive Abteilung für Kinder!

Und natürlich können Sie das Museum nicht verlassen, ohne die Originalräume von Herzog Carl Eugen zu besichtigen, die mehr oder weniger so erhalten sind, wie sie zu seinen Lebzeiten aussahen.

29 – Bars und Nachtclubs

best bars in Stuttgart

Das Nachtleben hier ist genauso stilvoll wie das kulturelle Angebot am Tag, und die Bars sind der perfekte Ort, um sich etwas zu gönnen!

Genießen Sie das schrullige Schwarz-Weiß-Dekor und die ausgezeichneten Cocktails in der Schwarz-Weiss-Bar oder die große Whiskey-Auswahl und die eklektische Atmosphäre im Ackermanns.

In der Caffe-Bar Fleck & Schneck geht es etwas legerer zu, oder Sie tauchen in die dunklen, energiegeladenen Räume des 7grads mit seinen lebhaften DJ-Sets ein.

30 – Staatstheater

Staatstheater, Stuttgart

Es gibt viele wunderbare Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Kulturbegeisterte in Stuttgart und ein ganz Besonders Erlebnis ist es, das Staatstheater zu besichtigen!

Eigentlich gibt es in diesem Komplex drei verschiedene Spielstätten, nämlich das Stuttgarter Ballett, die Stuttgarter Oper und das Stuttgarter Schauspielhaus, die alle im selben Gebäude untergebracht sind.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1912 ist es ein fester Bestandteil des städtischen Lebens und bietet dem Publikum kühne Inszenierungen.

Wenn Sie wissen möchten, was sich hinter den Bühnen verbirgt, sollten Sie an einer der öffentlichen Führungen teilnehmen, bei denen Sie alles über diesen großartigen Ort erfahren.

Vielleicht können Sie sogar einen Blick auf einige Theaterproduktionen werfen, an denen gerade gearbeitet wird!

31 – Birkenkopf

Birkenkopf, Stuttgart

In dieser herrlich hügeligen Gegend mangelt es nicht an tollen Aussichten, und dieser großartige Berg hat ein paar der besten… und dazu noch eine interessante Geschichte!

Der Zweite Weltkrieg hat in der Stadt leider deutliche Spuren hinterlassen, denn die Bombenangriffe haben viele alte Gebäude und Stadtteile in Schutt und Asche gelegt.

Im Zuge des Wiederaufbaus wurde ein Großteil der Trümmer auf den Bergrücken verlagert und aufgeschüttet, wodurch der Hügel allmählich an Höhe und Breite gewann.

Und noch immer sind viele der Überreste alter Gebäude entlang des Berghangs zu sehen – einige davon mit noch intakten Originalfassaden!

Das Ergebnis ist ein bemerkenswertes Zeugnis der Beharrlichkeit, das auch als toller Aussichtspunkt über die Stadt dient und die Geschichte in mehr als einer Hinsicht lebendig werden lässt.

Wie kommt man nach Stuttgart?

Es gibt einige ausgezeichnete Flughafentransfers in Stuttgart die Sie bequem in die Stadt und zurück bringen und Ihnen den Ärger mit Taxis und Bussen ersparen!

Wählen Sie einfach den Service, der zu Ihnen passt, und genießen Sie einen bequemen, professionellen Service, der Sie direkt zu Ihrer Unterkunft bringt, damit Sie mehr Zeit für die Stadt haben!

Wo kann man in Stuttgart übernachten?

Im glamourösen Le Meridien Stuttgart können Sie sich im Spa-Bereich mit Pool, Sauna und zahlreichen Massageangeboten verwöhnen lassen.

Und im Maritim Hotel Stuttgart können Sie die besten Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Einrichtungen der Stadt zu Fuß erkunden und sich dann in den Fitnessraum und die Sauna zurückziehen, wenn Sie sich entspannen möchten.

Das Park Inn Stuttgart ist ein weiterer großartiger Ort, wenn Sie einfach alles ausprobieren möchten. Es liegt zentral in der Nähe des Stadtzentrums und des Marienplatzes und verfügt über ein eigenes Restaurant und eine Bar.

Und auch das Hampton by Hilton Stuttgart City Center geizt nicht mit Annehmlichkeiten: Genießen Sie morgens ein herzhaftes Frühstück, um sich für Ihre Besichtigungstouren zu stärken, gehen Sie dann zu den Theatern und Arenen in der Nähe und kehren Sie abends zurück in die hoteleigene Bar.

Für diejenigen, die ein bisschen Stil bei ihrem Aufenthalt mögen, kombiniert das niu Form cooles, schrulliges Innendesign mit großartigem Service, sodass Sie Ihren Sinn für Ästhetik befriedigen und ein bisschen Luxus in einem bekommen können!

Besuchen Sie Stuttgart mit kleinem Budget?

Halten Sie Ihre Lieblingsschuhe bereit, denn die kostenlosen Stadtrundgänge in Stuttgart bieten ein Abenteuer wie kein anderes!

Nur weil sie den Geldbeutel schonen, heißt das nicht, dass sie keine interessanten Themen beinhalten. Vielmehr erhalten Sie eine völlig andere Perspektive auf die Stadt, wenn Sie sie langsam und aus der Nähe erkunden, mit dem zusätzlichen Bonus eines leidenschaftlichen Reiseleiters.

Nehmen Sie auf jeden Fall Bargeld für das Trinkgeld mit!

Wohin geht’s als Nächstes?

Ganz gleich, ob Sie in Deutschland bleiben oder einige Nachbarländer besuchen möchten, Sie haben viele Möglichkeiten, Ihren Urlaub zu gestalten!

Innerhalb des Landes können Sie die üppigen Gärten, die lebhaften Sportstadien und die prächtige, mehrere Epochen umfassende Architektur von München erkunden.

Oder fahren Sie nach Frankfurt zum Shoppen, Bummeln und für einige erstaunliche historische Stätten, in einer Stadt, die Altes und Neues mit Flair verbindet… und sogar als Sitz der Europäischen Union dient!

Eine kräftige Dosis deutscher Kultur, gemischt mit vielen französischen Einflüssen, können Sie in Straßburg erleben, das mit seinen einzigartigen Stadtvierteln wie eine eigene Welt wirkt.

Oder fahren Sie in die Schweiz und genießen Sie das naturverbundene, kultivierte Zürich wo die legendären Berge nur noch von der phänomenalen Musik, der Kunst und den wunderbaren alten Gebäuden übertroffen werden, die den Stil von Jahrhunderten widerspiegeln.

Fazit

Wenn Sie bereit sind, einen Ort kennenzulernen, der für sich selbst steht und sich dennoch auf Schritt und Tritt seiner nationalen Identität verpflichtet fühlt, werden Sie von all den großartigen Möglichkeiten, die Stuttgart bietet, überwältigt sein.

Lassen Sie sich von der Geschichte, der Kunst und den einzigartigen Einkaufs- und Speisemöglichkeiten verzaubern!

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.