Toulouse, das kulturelle Zentrum Südwestfrankreichs, liegt gleich weit entfernt von der Pracht des Mittelmeers und der Erhabenheit des Atlantiks und ist ein buntes Geflecht aus Flüssen und Kanälen, die die Lebensadern dieser bezaubernden Stadt bilden.
Entdecken Sie eine Vielzahl von architektonischen Schätzen, die sich in Museen und Kirchen verbergen, und tauchen Sie ein in die aufregende Welt der mechanischen Tiere und der lebendigen Theater.
Von der Faszination seiner Geschichte bis hin zu seiner fantastischen Gastronomie bietet Toulouse eine Vielzahl von Angeboten, die auf Ihren Entdeckergeist warten.
Sind Sie neugierig auf den Zauber dieser Stadt? Begeben Sie sich auf eine bezaubernde Reise zu den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Toulouse.
1 – Basilika Saint-Sernin de Toulouse
Diese prächtige Kirche ist bei einem Spaziergang durch die Stadt kaum zu übersehen, aber es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen – nicht zuletzt wegen ihres mächtigen religiösen Ursprungs!
Die Basilique Saint-Sernin de Toulouse ist nach Saturnin benannt, dem ersten Bischof der Stadt, der schon vor seinem Märtyrertod im Jahr 250 n. Chr. eine bekannte religiöse Persönlichkeit war.
Sein Vermächtnis verbreitete sich im ganzen Land, und er wurde zum Symbol zahlreicher Kirchen, darunter auch dieses prächtigen Exemplars, das für die Pilger auf dem berühmten Jakobsweg nach Santiago de Compostela errichtet wurde.
Bei der Erkundung des Geländes können Sie alles Mögliche entdecken, von kunstvollen Orgeln bis hin zu dröhnenden Glocken, zusammen mit atemberaubenden Designs und alten Relikten.
2 – Kapitol
Dieser beliebte öffentliche Platz mit seinen Cafés und Sitzgelegenheiten bietet alles, was man sich für einen Tag in der Stadt wünscht, und dazu noch einige kulturelle Attraktionen.
Le Capitole, der Namensgeber des Platzes, ist ein beeindruckendes architektonisches Bauwerk, das seit 900 Jahren als politisches Zentrum dient und mit einer unglaublichen Kombination von Designs aufwarten kann.
Im Inneren des Gebäudes können Sie die Wunder der Salle des Illustres bewundern, einer atemberaubenden Galerie, die Werke einiger der berühmtesten Künstler der Stadt zeigt.
Und wenn Sie wieder draußen sind, können Sie den Platz und seine Schönheiten mit Hilfe der örtlichen Führungen weiter erkunden.
3 – Grand Rond
Schon um 1700 war die Stadt bestrebt, ihren Bürgern die Natur und die Schönheit der Stadt näher zu bringen, und dieser bezaubernde Park ist eines der besten Beispiele dafür.
Die vielen Blumen und Bäume sorgen für eine einladende Begrünung der Stadt, deren Gärten mit denen vieler größerer Städte konkurrieren können.
Bewundern Sie die wunderbaren Statuen, die überall im Park verstreut sind, oder spielen Sie ein paar Runden auf dem Rasenbowlingplatz.
4 – Musée Aeroscopia
Von den Fertigungshallen bis zum Himmel – im Musée Aeroscopia kann Ihre Fantasie so hoch hinaus wie die Flugzeuge!
Nur eine halbe Stunde von der Stadt entfernt, zeigt diese Einrichtung einige der erstaunlichsten Flugzeuge, die jemals über den Wolken schwebten, von den frühesten Flugzeugen und Militärmaschinen bis hin zu den prächtigen Concorde-Flugzeugen, die einst als Höhepunkt der Luftfahrt galten.
Sie können sogar in die Simulatoren einsteigen und selbst ein Gefühl für das Fliegen bekommen!
5 – Platz Charles de Gaulle
Wenn Sie um die Rückseite des Kapitols herumgehen, finden Sie einen weiteren schönen öffentlichen Platz, der einem der berühmtesten Militärs Frankreichs gewidmet ist.
Charles de Gaulle, dem General (und späteren Staatspräsidenten), der das Land durch den Zweiten Weltkrieg führte, sind im ganzen Land zahlreiche Ehrungen gewidmet, aber dieser kleinere, unauffälligere Platz ist etwas ganz Besonderes und eignet sich perfekt zum Entspannen und zum Betrachten der Umgebung.
Und wenn Sie schon einmal da sind, halten Sie Ausschau nach der Büste einer anderen nationalen Ikone: Jean Jaures, ein linker Politiker aus dem 19. Jahrhundert.
6 – Schnitzeljagd
Wenn Sie nach einer coolen, abenteuerlichen und unabhängigen Tour durch die Stadt suchen, sind Sie hier genau richtig: Schnitzeljagden sind einzigartig, aufregend und ein Spaß für alle Altersgruppen… und alles, was Sie brauchen, ist eine einfache App auf Ihrem Handy!
Sobald Sie das Programm heruntergeladen haben, können Sie sich auf Ihre eigene Entdeckungsreise zum Thema Toulouse begeben, nach Hinweisen suchen und den Routen zu den berühmtesten Orten der Stadt folgen.
Lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, berühmte Einwohner und die vielen einzigartigen Eigenheiten der Stadt kennen und erleben Sie eine durch und durch interaktive Geschichtsstunde, die auch noch jede Menge Spaß macht!
7 – Musée des Augustins
Kunstliebhaber, die in Toulouse etwas unternehmen möchten, sollten sich direkt zum Musée des Augustins begeben, wo Werke aus dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert ausgestellt sind.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gemälden und Skulpturen, die einen faszinierenden Einblick in die Tiefe des französischen Kunstschaffens geben.
Zu den Höhepunkten des Museums gehören eine große Sammlung romanischer Werke sowie Werke lokaler Maler wie Joseph Roques und der berühmten Familie Rivalz.
8 – Bootstouren mit den Bateaux Toulousains
Von den Straßen zu den Kanälen – es ist an der Zeit, die Stadt von einer ganz neuen Seite kennenzulernen!
Diese beliebten Bootstouren sind der ideale Weg, um die Schönheit der berühmten Kanäle von Toulouse ausgiebig zu entdecken und in einem gemütlichen Tempo an den beliebtesten Vierteln vorbeizuschippern.
Neben den allgemeinen Bootsausflügen können Sie bei der 3-Schleusen-Kreuzfahrt auch eines der coolsten Infrastrukturprojekte des Kanals hautnah miterleben, bei dem sich Ihr Boot dank mehrerer perfekt getimter Schleusen sanft mit der Strömung hebt und senkt.
9 – Märkte und kulinarische Touren
Die Stadt ist bekannt für ihre kulinarischen Köstlichkeiten, und es gibt keine bessere Möglichkeit, diese zu genießen, als einen Besuch auf einem der vielen ausgezeichneten Märkte der Stadt!
Schlendern Sie zwischen den 60 Ständen des Marché Victor Hugo, dem ältesten überdachten Markt des Landes, oder stöbern Sie auf dem Marché des Carmes durch das vielfältige Angebot, das von Weinen bis zu Fisch und Kutteln reicht.
Und verpassen Sie nicht die aufregende Energie des Marché Couvert Saint-Cyprien, wo Sie unter einer wunderschönen Markise, die seit der Eröffnung unverändert geblieben ist, nach Brot, Käse, Gewürzen und Meeresfrüchten stöbern können.
Und wenn Sie noch mehr probieren möchten, sollten Sie an einer der kulinarischen Führungen teilnehmen und die Geschichten hinter diesen fantastischen Aromen kennenlernen.
Anzeige
Die Wunder der Steine in der LEGO® Ausstellung
Tauchen Sie ein in die fesselnde Welt von The Art of the Brick, der weltberühmten LEGO®-Ausstellung, die jetzt in Toulouse zu sehen ist. Die von dem renommierten Künstler Nathan Sawaya gestaltete Ausstellung zeigt Millionen von LEGO® Steinen, die zu mehr als 70 beeindruckenden Meisterwerken verarbeitet wurden. Erleben Sie LEGO® T-Rex, Musikinstrumente und sogar Van Goghs Sternennacht auf einer unvergesslichen kreativen Reise.
10 – Jardin des Plantes
Mitten in der Stadt gibt es ein kleines Fleckchen Natur, in dem Sie sich wie in einem Wunderland fühlen werden!
Dieser schöne botanische Garten beherbergt mehr als 100 einzigartige Pflanzenarten sowie eine Reihe von Enten, Gänsen und Schwänen, die sich am Bach tummeln.
Die Anlage hat eine lange und faszinierende Geschichte – unter anderem diente sie den Einheimischen lange Zeit zum Sammeln von Heilkräutern für den Eigengebrauch – und ist auch in der heutigen Zeit ein tolles Ziel für Familien.
Es gibt sogar einen Spielplatz und ein Karussell für Kinder!
11 – Le Train Touristique de Toulouse
Wenn Sie durch die Straßen der Stadt schlendern, werden Sie vielleicht überrascht sein, das Schnaufen einer Dampflok zu hören… aber keine Sorge, es ist nur der Petit Train, der seine Runden dreht!
Trotz ihres Aussehens wird diese charmante kleine Lokomotive vollständig elektrisch angetrieben und fährt nicht auf traditionellen Schienen, sondern direkt auf den Straßen.
Auf zwei Strecken – eine entlang der Garonne, die andere durch das Gebiet des Midi-Kanals – können Sie auf einer der unterhaltsamsten Fahrten der Welt die lokale Geschichte und die Sehenswürdigkeiten kennen lernen.
12 – Tagesausflug nach Carcassonne
Alle Städte in der Umgebung sind faszinierend, aber Carcassonne ist sicherlich eine der schönsten, mit herrlichen Weinbergen und prächtigen Gebäuden… einschließlich einer eigenen Burg!
Als die Stadt erbaut wurde, war sie vollständig befestigt, um sich gegen Plünderer zu schützen, und viele der charakteristischen architektonischen Bauwerke sind auch heute noch in mehr oder weniger gutem Zustand zu sehen.
Bei einem Spaziergang entlang der Festungsmauern können Sie sehen, wie sich die verschiedenen Streitkräfte gegen Eindringlinge verteidigt haben. Anschließend können Sie den Rest der Stadt erkunden, die unter dem Schutz dieser bemerkenswerten Festung erblühte.
13 – Stiftung Georges Bemberg
Wenn Sie Orte mögen, die in jedem Raum Überraschungen bieten, werden Sie die Fondation Georges Bemberg lieben; jeder Schritt führt Sie durch Zeit und Ästhetik!
Die beeindruckende Sammlung wurde von Georges Bemberg, einem Philanthropen, Schriftsteller und Dramatiker mit einer Leidenschaft für die Kunst, selbst zusammengestellt.
Mit 13 Sälen voller Gemälde, antiker Möbel, Skulpturen und historischer Artefakte, die den Bogen der Kultur durch mehrere Jahrhunderte spannen, bietet sie ein spannendes, umfassendes Porträt künstlerischer Exzellenz – und der besonderen Leidenschaften des Mannes, der sie alle zusammengebracht hat.
14 – Konzerte bei Kerzenlicht
Ganz gleich, ob Sie einen romantischen Abendausflug oder ein entspannendes Musikerlebnis suchen, Kerzenscheinkonzerte werden Sie sicher begeistern!
Diese immer beliebter werdende internationale Konzertreihe verbindet zwei wunderbare Sinneserfahrungen: die Schönheit und Kraft der Live-Musik mit dem sanften Schein der Kerzen, die den Raum erhellen.
Das Programm bietet für jeden Geschmack etwas: Von klassischer Musik über Filmmusik bis hin zu orchestralen Neuinterpretationen von Hits wie Coldplay und ABBA ist alles dabei.
Machen Sie es sich gemütlich und lassen Sie sich von der Musik verzaubern!
15 – Couvent des Jacobins
Das 1389 vom örtlichen Dominikanerorden gegründete Couvent des Jacobins diente als Zufluchtsort für Reisende auf dem Jakobsweg und war einer der ersten Orte, an denen in der Region Wein angebaut wurde.
Sie gehörten sogar zu den ersten Orten, die ihre Getränke in andere Länder exportierten – man kann also von Vorreitern sprechen!
Noch heute können Sie die bemerkenswerten Weinsorten probieren, die wie seit Jahrhunderten in den unteren Weinbergen angebaut werden.
Und nehmen Sie sich etwas Zeit, um das Gebäude selbst zu erkunden, das eine wunderbare Zeitkapsel jener frühen Jahre darstellt.
16 – Cathédrale Saint-Etienne
Die Cathédrale Saint-Etienne, eine weitere prächtige Kirche, deren Wurzeln fast ein Jahrtausend zurückreichen, ist ein ideales Ausflugsziel, wenn man die Veränderungen in der religiösen Gestaltung im Laufe der Zeit verstehen will.
Da der Bau in einigen Teilen unvollendet und in anderen nicht miteinander verbunden ist, ist der Raum ein besonders anschauliches (und etwas befremdliches) Beispiel für die Schwierigkeiten, verschiedene Epochen in einem Raum zu vereinen.
Dennoch ist es ein beeindruckender Anblick, nicht zuletzt wegen seiner Sammlung extravaganter Wandteppiche, die mehrere Räume einnehmen.
Sie sind dem bereits erwähnten Saint Etienne und zahlreichen Bischöfen der Stadt gewidmet und zeigen die Stadt von einer ganz anderen Seite, mit jahrhundertealter Geschichte und Nuancen in jedem Pinselstrich.
17 – Musée Saint-Raymond
Das Musée Saint-Raymond widmet sich einigen der berühmtesten antiken Bewohner der Region: den Westgoten, den Galliern und natürlich den Römern.
Die Hauptattraktion sind die erhaltenen Überreste einer historischen Villa und weitere Gebäude, in denen die Lebensweise dieser früheren Bewohner dargestellt wird.
Aber auch die Skulpturensammlung ist spektakulär, und viele der Marmorstücke sehen fast so gut aus wie an dem Tag, an dem sie geschaffen wurden.
Das ursprüngliche Dorf Martres-Tolosane gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber dieser lebendige Ort lässt es wieder aufleben!
18 – Die fremde Welt der Halle de La Machine
Im Urlaub erwartet man immer coole Sachen… aber wie oft hat man schon die Gelegenheit, auf einem riesigen hölzernen Minotaurus zu reiten?
Dieses Abenteuer, das direkt aus der Mythologie stammt, wird von der Halle de la Machine geboten, einem bemerkenswerten und innovativen Projekt, das eine Mischung aus Technologie und Kunst bietet.
Schlendern Sie durch die Hauptausstellungshalle und bewundern Sie die magischen mechanischen Kreaturen und erstaunlichen Vorrichtungen, die dort untergebracht sind, jede mit ihren eigenen Bewegungen und Geschichten.
Steigen Sie dann in den riesigen Mensch-Bullen-Hybriden, der durch die Stadt tuckert.
19 – Die Geschichte der Luftpost im L’Envol des Pionniers
Unter den zahlreichen Triumphen der Luftfahrt in Toulouse ist einer von besonderer Bedeutung: L’Envol des Pionniers war der Ausgangspunkt des ersten Luftpostdienstes in Frankreich!
Im Jahr 1918 hob Pierre Georges Latécoère vom örtlichen Flugplatz ab und landete einige Stunden später in Barcelona. Dies war der Startschuss für eine Industrie, die noch bis weit ins 20. Jahrhundert populär bleiben sollte.
Aber nicht nur die Geschichte selbst ist erstaunlich, sondern auch die Art und Weise, wie sie erzählt wird, macht dieses Reiseziel so spannend!
Ihr Besuch wird Sie in diese faszinierende Epoche zurückversetzen, von Originalgebäuden aus dieser Zeit bis hin zu lebendigen, kostümierten Schauspielern, die Ihnen erklären, wie das Leben zu „ihrer“ Zeit aussah.
Sie werden Ihre Post nie wieder auf die gleiche Weise betrachten!
20 – International gefeierte Weine in der Le 5 Wine Bar
Sicher, es gibt viele Orte, an denen man großartige Rot- oder Weißweine probieren kann, aber es kommt nicht jeden Tag vor, dass man in der „besten Weinbar der Welt“ vorbeischaut!
Das Le 5 hat sich diesen Titel 2017, 2018 und 2019 geholt, und sobald Sie sich in dem Raum niedergelassen haben und über Ihre Bestellung nachdenken, werden Sie bald sehen, warum!
Diese fabelhafte Bar ist auf eine „Weltreise à la carte“ spezialisiert, mit einer umfangreichen Karte, die die feinsten Aromen Frankreichs und der ganzen Welt anbietet.
Und wenn Sie es noch ausgefallener haben wollen, gibt es auch eine große Auswahl an Champagnern und Hors d’oeuvres.
Machen Sie es sich gemütlich und lassen Sie sich von Ihrem Sommelier durch eine herrliche Auswahl führen!
21 – Muséum de Toulouse
Wissenschaftliche Prinzipien, funkelnde Steine, Pflanzenexemplare und menschliche Schädel – das Muséum de Toulouse ist ein wahres Kuriositätenkabinett!
Das Museum, das die Anthropologie und die Naturwissenschaften aus allen Blickwinkeln beleuchtet, beherbergt nicht nur eine Fülle fantastischer Artefakte, sondern auch zahlreiche Wanderausstellungen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, die Welt um Sie herum zu entdecken.
22 – Kanufahren auf der Garonne
Wenn Sie es etwas wilder mögen, können Sie sich ein Paddel schnappen und diesen berühmten Fluss bei einer Kanufahrt von einer ganz anderen Seite kennen lernen!
Canoe Kayak Granhòta bietet Ihnen hervorragende Boote und eine schnelle und einfache Anleitung, wie Sie die Strömungen bewältigen können.
Sie werden es lieben, dem Flusslauf durch die wunderschöne Naturlandschaft zu folgen, die frische Luft, das kühle Wasser und die von Bäumen gesäumten Ufern zu genießen… und vielleicht sogar einige Stromschnellen!
23 – Place Wilson
Die Schönheit dieses Viertels liegt zum Teil in seiner nahtlosen Integration in das öffentliche Leben – es befindet sich inmitten vieler der coolsten Restaurants und Bars -, aber noch mehr in seiner bezaubernden Landschaft.
Schlendern Sie durch den Pierre-Goudouli-Garten, der nach dem beliebten Dichter aus dem 16. Jahrhundert benannt ist, und bewundern Sie die schönen Pflanzen und den sprudelnden Brunnen.
Auf dem Weg dorthin können Sie auch das bunte Treiben um Sie herum erleben: Von Studentendemonstrationen bis hin zu Spaziergängern zieht dieser Ort alle Arten von Stadtbewohnern an.
24 – Ein Rugbyspiel des Stade Toulousain
Es gibt nur wenige Dinge, die so belebend sind, wie ein Rugbyspiel live zu sehen… vor allem, wenn es sich um eine so fabelhafte Mannschaft wie das Stade Toulousain handelt!
Seit 1907 hat dieser lokale Verein internationales Ansehen erlangt, und seine Erfolgsbilanz ist auch heute noch herausragend; in der Tat ist er eines der beliebtesten und erfolgreichsten Teams in ganz Europa!
Und es gibt keinen besseren Ort, um ihn zu sehen, als seine Heimatstadt, das wunderbare Stade Ernest-Wilson.
Mit 19.500 Plätzen und einem riesigen Spielfeld ist dies der perfekte Ort, um die lokalen und internationalen Mannschaften zu sehen. Kommen Sie vorbei und werden Sie Teil der Sportgeschichte!
25 – Rundflug mit dem Ultraleichtflugzeug
Nachdem Sie so viel über die Flugzeuge und Flugzeuge erfahren haben, die in der rosaroten Stadt zu Hause waren, möchten Sie vielleicht selbst einen Flug unternehmen.
Diese kleinen, leichten Flugzeuge sind ideal, um die Schönheit der Landschaft und der Stadt selbst zu sehen, mit einem Panoramablick, der dennoch nah genug ist, um viele Details zu betrachten.
Bestaunen Sie Wälder und Flüsse, historische Gebäude und offene Felder…. Oh, und haben wir schon erwähnt, dass Sie selbst fliegen dürfen?
Nachdem Sie die Grundlagen der Flugzeugnavigation erlernt haben, heben Sie ab in die Lüfte, wo Sie in Echtzeit beobachten können, wie sich die Welt verändert und vergrößert!
26 – La Daurade
Wenn Sie auf der Suche nach einem schönen Platz sind, von dem aus Sie die besten Bars leicht erreichen können, sollten Sie einen Spaziergang über den Daurade-Platz machen!
Diese entspannte, malerische Gegend eignet sich hervorragend zum Sonnenbaden oder zum Faulenzen im Gras. Und wenn Sie mal Lust auf etwas Aufregendes haben, können Sie sich in den nahe gelegenen Kneipen bei einem Drink entspannen und das Treiben der Welt beobachten.
27 – Cité de l’Espace
Nachdem Sie den Himmel auf tausend verschiedene Arten erkundet haben, können Sie nun die nächste Stufe erreichen – im wahrsten Sinne des Wortes!
In der Cité de l’Espace können Sie das Leben eines Astronauten und die Welt der Weltraumabenteuer wie nie zuvor erkunden. Viele der Ausstellungsstücke sind zwar für Kinder gedacht, aber es ist ein perfektes Abenteuer für alle Altersgruppen!
Werfen Sie einen Blick auf den täglichen Betrieb von Raketen und Raumstationen oder bestaunen Sie echte Gesteinsbrocken vom Mond.
Sehen Sie sich spannende Aufnahmen von startenden Raumschiffen an, und gehen Sie dann zum Observatorium, um die Schönheit der Sterne und Planeten zu bewundern.
Ein wahres Erlebnis, das nicht von dieser Welt ist!
28 – Jardin Royal
Der 1754 eröffnete Jardin Royal vereint eine reiche botanische Vielfalt mit einigen der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Orangenbäume, libanesische Zedern und Gingkobäume säumen die Wege und umrahmen perfekt den kleinen Teich und die charmanten Statuen, die überall verteilt sind.
Aufmerksamen Spaziergängern fallen vielleicht einige Hommagen an den Kleinen Prinzen auf, eines der populärsten Bücher, die je in Frankreich erschienen sind.
Dies ist nicht nur die älteste öffentliche Grünanlage der Stadt, sondern auch eine der schönsten!
29 – Laser Tag
Wenn sich die Arena verdunkelt und die Lichter zu blinken beginnen, befinden Sie sich mitten in einer epischen, interstellaren Schlacht.
Aber keine Sorge… es ist nur eine Runde Laser Tag in einer der Arenen von Toulouse!
Laser Game Evolution ist ein familienfreundlicher Spaß mit mehreren Ebenen und einem coolen Weltraum-Labyrinth, das Sie auf Trab halten wird.
Und bei Laser Quest können Sie zwischen den traditionellen interstellaren Modellen wählen oder das Battle Quest ausprobieren.
30 – Parc Zoologique de Plaisance du Touch
Wenn Sie eine kleine Pause von Frankreich brauchen, warum machen Sie nicht einen Tagesausflug in die afrikanische Savanne?
Der nur 20 Minuten von der Stadt entfernte Zoo African Safari ist vollgestopft mit coolen Kreaturen, von Geparden und Gazellen bis hin zu Zebras und Flusspferden.
Und obwohl der Schwerpunkt auf Tieren liegt, die Sie auf einer Safari sehen könnten, gibt es auch viele Arten von anderen Kontinenten, darunter Wallabys und Aras.
31 – Georges-Labit-Museum
Das Georges-Labit-Museum ist eine der größten Sammlungen asiatischer und altägyptischer Kunst in der Region und bringt Sie in Kontakt mit unglaublichen Meisterwerken.
Entdecken Sie Werke aus Nepal, Japan, Indien und China, die in Form von Gemälden, Schnitzereien und archäologischen Stücken ausgestellt sind.
Und natürlich dürfen Sie die ägyptischen Stücke nicht verpassen. Wenn Sie vor den Relikten stehen und die Details der Hieroglyphen betrachten, werden Sie sich fühlen, als wären Sie nahtlos in die Vergangenheit zurückgekehrt!
32 – Rennen mit Familie und Freunden auf der Kartbahn
Wenn Sie noch mehr Spaß in Toulouse für die ganze Familie suchen, dann setzen Sie sich doch mal hinters Lenkrad und üben Sie sich im Driften auf den Kartbahnen!
Diese Rennen sind nicht nur ein Spaß für alle Altersgruppen, sondern bieten auch jede Menge anderer lustiger Aktivitäten zwischen den Runden.
Fahren Sie auf den Loopingbahnen von Karting Montaudran, der größten Anlage der Stadt, und lassen Sie die Party bei Tischfußball, Bowling oder Billard weiterlaufen.
Oder besuchen Sie Defi Kart, wo Sie Ihre Runden auf der rennähnlichen Strecke mit Paintball, VR-Sessions und leckeren Mahlzeiten im Food Court kombinieren können.
Kommen Sie vorbei und leben Sie Ihre F1-Träume aus!
33 – Chapelle des Carmélites
Dieser wunderschöne Ort ist zwar eigentlich ein religiöses Bauwerk, aber er ist auch Teil des städtischen Gefüges, und das schon seit 1622.
Neben ihrer faszinierenden Geschichte als Wohnsitz der örtlichen Karmeliterinnen ist sie einer der besten Orte der Stadt, um hochwertige Deckenfresken zu sehen, die von dem berühmten Maler Jean-Pierre Rivals geschaffen wurden.
Er ließ sich von der Sixtinischen Kapelle inspirieren, und Sie werden die Ähnlichkeit erkennen, wenn Sie die leuchtenden Farben und Szenen über Ihnen betrachten.
34 – Espace EDF Le Bazacle
Sie denken vielleicht nicht, dass Wasserkraft besonders aufregend ist, aber Espace EDF Le Bazacle wird Ihre Meinung schnell ändern!
Das gewaltige Wasserkraftwerk, das an der Garonne liegt, trägt seit 1888 dazu bei, die Stadt mit einem Großteil ihrer Energie zu versorgen.
Heute pumpt das Kraftwerk immer noch treu Wasser und produziert Energie, aber es bietet auch einige neuere Geschichten und Technologien, die sich hauptsächlich auf die vielen erneuerbaren Energien konzentrieren, die jetzt durch den Komplex fließen.
Und es gibt noch einen weiteren erstaunlichen natürlichen Prozess, der sich hier abspielt: Schauen Sie im Aquarium vorbei und beobachten Sie die Lachse, die während der Brutzeit ihre waghalsige Reise stromaufwärts antreten!
35 – Radtouren
Belebte Straßen, ein Labyrinth aus Imbissbuden und friedliche Wege entlang der Kanäle… das ist der perfekte Ort für eine Fahrradtour!
Fahren Sie an Denkmälern und politischen Gebäuden vorbei, schlängeln Sie sich durch lebhafte Märkte oder fahren Sie weiter hinaus in die herrlichen ländlichen Gefilde des Lauragais.
Wer weiß, was Sie mit der Kraft der Pedale alles sehen werden!
36 – Escape Room
Die Uhr tickt. Der Raum ist voll von Geheimnissen, Rätseln und Puzzles.
Sie und Ihr Team haben eine Stunde Zeit, um einen Ausweg zu finden. Sie befinden sich mitten in einem Escape Room!
Bei Skryptic Escape Game Toulouse können Sie mit Sherlock Holmes abhängen oder sich einer geisterhaften Piratencrew anschließen. Bei Enigma Escape können Sie gegen Zombies kämpfen oder geheimnisvolle Dschungeltempel erkunden.
Lassen Sie sich bei The Escape Game in Welten voller Geister und Ausbrecher aus Irrenanstalten entführen oder erleben Sie ein ausgelassenes Abenteuer bei Projet Dedale, wo Sie von den wilden Gebirgszügen Colorados bis in die entlegensten Winkel des Weltalls vordringen können.
37 – Shopping in den Galeries Lafayette Toulouse
Wenn Sie sich beim Einkaufen gerne mit ein bisschen Luxus umgeben, sind Sie in den Galeries Lafayette Toulouse genau an der richtigen Adresse!
Von Mode bis Schmuck, von Kinderartikeln bis hin zu Schönheitsprodukten ist alles, was hier verkauft wird, hochwertig und außergewöhnlich – passend zu einem Ort, der aussieht wie ein Palast!
Und nach dem Shoppen können Sie im Ma Biche Sur Le Toit, einem erstklassigen Restaurant mit herrlicher Aussicht, ein wunderbares Essen genießen.
38 – Prairie des Filtres
Selbst im Vergleich zu den anderen Gärten der Stadt hebt sich dieser Ort ab!
Von der perfekten Lage am Flussufer bis hin zu den regelmäßig stattfindenden öffentlichen Veranstaltungen bietet diese herrliche Wiese eine ganz neue Vorstellung von einer öffentlichen Grünanlage, in der es immer etwas zu tun gibt oder in der man sich entspannen kann.
Sie können auch die Galerie Le Château d’Eau besuchen, eine faszinierende Fotogalerie, die in einem ebenso schönen ehemaligen Wasserturm untergebracht ist.
39 – Fotoshooting im La Ville Rose
Wenn Sie eine tolle Erinnerung an Ihren Aufenthalt in der rosaroten Stadt suchen, buchen Sie doch ein Fotoshooting, bei dem auch die markanten Gebäude, die der Stadt ihren Spitznamen gaben, zu sehen sind!
Natürlich eignen sich diese prächtigen Terrakottabauten besonders gut als Kulisse für Ihre Fotos, aber diese Touren konzentrieren sich darauf, Sie an einer ganzen Reihe der schönsten Orte der Stadt zu fotografieren, von der botanischen Schönheit des Jardin des Plantes bis zum reizenden Viertel Marche des Carmes, das einen ganz eigenen Charakter und Charme besitzt.
Und das Beste ist, dass Sie eine ganze Reihe von Fotos in Studioqualität – natürlich mit Ihnen in der Hauptrolle – mit nach Hause nehmen können!
40 – Jardin Japonais Pierre Baudis
Dieser prächtige Garten, der den Pflanzen und der Ästhetik Japans gewidmet ist, besteht aus einer Mischung aus Pflanzen, Steinmetzarbeiten und dekorativen Wasserspielen, die sich zu einer umfassenden Naturszene zusammenfügen.
Und wenn Sie schon einmal da sind, sollten Sie sich das traditionelle Teehaus, die dekorativen Laternen und die auffällige rote Brücke nicht entgehen lassen, die zum Innehalten einlädt.
41 – Weinverkostungen
Keine Reise in diese Gegend wäre vollständig ohne eine Tour durch das nahe gelegene Weinland, und es gibt keinen Mangel an Weingütern, die es zu erkunden gilt.
Genießen Sie den modernen Touch des Weinguts Le domaine du Roc oder die umweltfreundlichen Reben des Weinguts Le domaine du Château Boujac.
Schlendern Sie durch die herrlichen Anlagen von Le Château Lastours, das auf das Jahr 1500 zurückgeht, oder überzeugen Sie sich von den innovativen Methoden (und den großartigen Getränken) im La Maison Labastide, dem ältesten genossenschaftlichen Weingut der Region.
In dieser Gegend ist der Wein nicht nur ein beliebtes Getränk, sondern eine Lebenseinstellung!
42 – Canal du Midi
Viele der coolsten Aktivitäten in Toulouse finden in oder um diesen ikonischen Kanal herum statt, aber es lohnt sich, etwas mehr Zeit damit zu verbringen, ihn kennenzulernen!
Schließlich handelt es sich hier nicht nur um einen malerischen Wasserweg; wenn Sie seinem gewundenen Pfad von der Stadt aus folgen, gelangen Sie schließlich ans Mittelmeer!
Und wenn Sie lieber an Land bleiben möchten, ist dies auch eine der besten Gegenden für Fahrradtouren, da ein wunderschöner Weg direkt am Wasser entlang führt.
Mit jedem Tritt in die Pedale kommen Sie an Aquädukten und Toren vorbei, an Booten und Vögeln und an all den erstaunlichen Ingenieursleistungen, die in einem Projekt stecken, das ursprünglich von den alten Römern erdacht wurde.
43 – TFC-Stadion
Nach einem Rugbyspiel sehnen Sie sich vielleicht nach noch mehr sportlicher Action – und dieses Fußballstadion bietet sie!
Seit seiner Eröffnung als Austragungsort der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 1938 spielt das riesige Stadion eine Hauptrolle in diesem Sport.
Und auch wenn das immer noch der Schwerpunkt des Stadions ist – es ist die Heimat des Toulouse Football Club, des französischen Pokalsiegers von 2023, und hat sogar schon einige Weltmeisterschaftsspiele beherbergt -, finden hier auch viele Rugbyspiele statt, ganz zu schweigen von Konzerten auf Stadionniveau.
Schnappen Sie sich einen Platz und lassen Sie sich von der Energie mitreißen!
44 – Überlebenstraining
Eben noch schlürfen Sie schicke Drinks oder spazieren zwischen eleganten Gebäuden umher, im nächsten Moment stehen Sie mitten im Wald und kratzen sich durch den Dreck auf der Suche nach Käfern, die Ihr Abendessen ausmachen könnten.
Hier wird es nie langweilig!
Wenn Sie Lust haben, sich selbst herauszufordern und dabei einige einzigartige Fertigkeiten zu erlernen, tauschen Sie die Gabel gegen einen Stock aus und nehmen Sie an einem Überlebenstraining in der Nähe von Toulouse teil, bei dem Sie die Chance haben, wirklich abzuschalten.
Dieses Abenteuer ist nichts für schwache Nerven: Sie müssen nach Nahrung suchen, mit wechselnden Wetterbedingungen zurechtkommen und Zeit ganz allein in der Wildnis verbringen.
Aber diese wunderbare Chance, mit der Natur – und mit sich selbst – in Kontakt zu kommen, ist es allemal wert!
45 – Observatoire de Jolimont
Es gibt nichts Schöneres, als in einer klaren Nacht den unglaublichen Sternenhimmel zu bewundern, und wenn Sie in der Stadt sind, gibt es kaum einen besseren Ort als diesen astronomischen Hotspot.
Die markante Kuppel, die seit 1846 die Stadt ziert, wird heute hauptsächlich von Wissenschaftlern für allgemeine Beobachtungen genutzt. Wenn Sie jedoch an einem Freitag kommen, steht Ihnen das Universum offen!
Schließen Sie sich der Popular Astronomic Society für eine faszinierende Sitzung über die Himmelskörper über Ihnen an und nutzen Sie die erstaunlichen Instrumente des Raums, um Sterne und Planeten zu entdecken.
46 – Tagesausflug nach Albi
Mit UNESCO-Stätten und den Überresten alter Kulturen an jeder Ecke ist Albi ein traumhafter Ort, um einen Tag in die Geschichte einzutauchen.
Die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist zweifellos die Kathedrale Sainte Cecile, ein imposantes Meisterwerk aus Backstein, dessen verschiedene Gestaltungselemente die Vielfalt der Ideen und Zivilisationen in der Region widerspiegeln.
Auf dem Weg dorthin können Sie auch einen Zwischenstopp in Cordes einlegen, einem auf einem Hügel gelegenen Dorf, das für seine außergewöhnliche Weinauswahl bekannt ist.
47 – Die Ufer der Garonne
Diese malerischen Spazierwege sind der Beweis dafür, dass die Reise manchmal eine Attraktion für sich ist!
Auch wenn es an den Kais keine besonderen Attraktionen gibt – abgesehen von der Aussicht natürlich -, sind Sie doch ständig von Spaß umgeben.
Egal, ob Sie Fotos schießen, Leute beobachten oder einfach nur den perfekten Picknickplatz aussuchen – bei einem Spaziergang entlang des Flusses können Sie die lokale Atmosphäre genießen.
48 – Les Abattoirs
Les Abattoirs ist ein Paradebeispiel für die industrielle Umnutzung der Stadt. Der ehemalige Schlachthof, einer der größten der Stadt, ist heute ein renommierter Museumskomplex mit mehr als 4.000 Meisterwerken der modernen und zeitgenössischen Kunst.
Sie finden hier viele traditionelle Werke wie Zeichnungen, Skulpturen und Videos, aber auch ungewöhnliche Exponate wie Wohnwagen und Stühle, die speziell für Geburten hergestellt wurden!
Es ist eine unglaubliche Reise durch die künstlerische Schönheit, die nach dem Zweiten Weltkrieg aufblühte.
49 – Maison de la Violette
Wenn Sie die Maison de la Violette zu einer bestimmten Jahreszeit besuchen, können Sie die verlockenden Veilchensträuße sehen – und riechen.
Seit mehr als 150 Jahren verschönern diese schönen Blumen die Wintersaison, und zum Glück gibt es einen Ort, an dem Sie dieses Fest der Sinne das ganze Jahr über genießen können!
La Maison de la Violette bietet von Lebensmitteln und Parfüms bis hin zu Badezusätzen und Wohnaccessoires jede erdenkliche Variante der hübschen violetten Blume an – und das alles auf einem Schiff, das für eine Extraportion Charme sorgt!
Und bei den regelmäßig stattfindenden Führungen und Verkostungen können Sie noch mehr über diese ikonische Pflanze und ihre enge Verbindung zur Stadt erfahren.
50 – Trampolinpark You Jump Toulouse Sept Deniers
Der Trampolinpark You Jump ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie einen Sprung ins kalte Wasser machen wollen!
Ein ganzer Raum voller Trampoline wartet auf kleine und große Hüpfer, mit viel Platz zum Springen, Wirbeln und Purzeln!
Und es gibt noch mehr zu tun, als nur herumzuhüpfen: Erfüllen Sie sich Ihre Basketballträume im Slam Dunk-Bereich oder versammeln Sie ein paar Freunde für eine Runde Völkerball.
51 – Virtual-Reality-Spots
Eine weitere großartige Möglichkeit, andere Welten zu erkunden, sind die Virtual-Reality-Erlebnisse in Toulouse, die modernste Technologie mit dem Wunder der Entdeckung verbinden.
Erleben Sie Ihren Traum vom Sport, besuchen Sie EVA, oder gehen Sie zu DreamAway, um wilde Welten voller mythischer Monster, geisterhafter Inseln, Schlachtfelder und sogar impressionistischer Gemälde zu erkunden!
Und im Virtual Room Toulouse können Sie in der Zeit zurückreisen, auf fremden Planeten spielen oder sogar in Ihrem eigenen Videospiel mitspielen!
52 – Die besten Restaurants
Mit einem so dynamischen kulinarischen Hintergrund ist eine gute Mahlzeit eines der aufregendsten Dinge, die man in Toulouse tun kann… und Sie haben viele Möglichkeiten!
Lassen Sie sich im Le Bibent, dem ältesten Restaurant der Stadt, kulinarisch verwöhnen, oder besuchen Sie das Bistroquet à la Une, wo Sie eine leckere und lebendige Speisekarte erwartet, die sich je nach Jahreszeit ändert.
Im Les Sales Gosses finden Sie eine unglaubliche Weinkarte und fachmännisch zubereitete Mahlzeiten, und im L’Emboucaneur können Sie sich mit den berühmt-berüchtigten Schweinerippchen verwöhnen lassen.
Sind Sie Burger-Fan? Besuchen Sie das neu eröffnete Restaurant Terese und probieren Sie die köstlichen Mini-Burger.
Oh la vache! bietet eine freundliche, familiäre Atmosphäre und exzellente Optionen vom Kartoffelgratin bis zum Entenmagen, während Meet The Meat ein stilvolles Fleischerlebnis bietet… plus Desserts!
Und wenn Sie noch Platz haben, können Sie sich im eklektisch dekorierten Le Grenier de Pépé mit Crêpes und Fondue oder im Les Copains D’abord mit Gänseleber und Cassoulet verwöhnen lassen.
53 – Théâtre du Capitole
Mitreißendes Vibrato und eine spannende Handlung markieren den Beginn einer weiteren fabelhaften Vorstellung in diesem prächtigen Opernhaus, das zu den kulturellen Höhepunkten der Stadt gehört.
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1818 bietet das Théâtre du Capitole Saison für Saison ein beeindruckendes Programm, das von Klassikern und Standards bis hin zu innovativen zeitgenössischen Werken reicht.
Neben den Aufführungen selbst können Sie an Vorträgen, Workshops und anderen zusätzlichen Aktivitäten teilnehmen, die Ihnen noch mehr Einblicke in das Geschehen bieten.
54 – Jardin Raymond VI
Dieser bezaubernde Ort unter freiem Himmel bietet Spaß für die ganze Familie… und eine großartige Aussicht ist inbegriffen!
Die Möglichkeiten sind vielfältig: Sie können sich auf der Wiese entspannen, Ihre Kinder auf dem Spielplatz toben lassen, im Heilpflanzengarten etwas Neues lernen oder einfach nur am Fluss entlang spazieren gehen.
55 – Noch mehr Museen
Egal, ob Sie sich für Geschichte, Kultur oder etwas dazwischen interessieren, diese Museen werden Ihr Gehirn den ganzen Tag lang auf Trab halten!
Im Museum des alten Toulouse können Sie sich auf Schritt und Tritt in die Vergangenheit begeben und militärische Relikte, Kunsthandwerk und sogar Porträts ehemaliger Bürger bewundern.
Und im Musée Paul-Dupuy können Sie Tausende von kleinen und großen Artefakten aus nächster Nähe betrachten, von antiken medizinischen Geräten und antiken Münzen bis hin zu alten Manuskripten und Geräten aus den Anfängen des Films.
56 – Bowling
Nach all der Zeit, in der Sie Ihr Gehirn benutzt haben, sollten Sie Ihre Arme trainieren… und was gibt es dafür Besseres als eine Runde Bowling?
Bowling Gramont bietet Ihnen zwischen den Runden Burger, Bier und Pizza an, während das Bowling Montaudran mit seinem Restaurant von Pizza bis zu gegrilltem Fisch alles anbietet – die perfekte Stärkung für einen Abend auf der Bowlingbahn!
57 – Eine Show im Cabaret Le Kalinka
Es geht nichts über eine gute Live-Show… vor allem eine so temperamentvolle wie dieses klassische Kabarett!
Poesie, Musik, Burlesque-Tanz und Theatralik stehen im Cabaret Le Kalinka auf dem Programm – und auf so wilde und wunderbare Weise kombiniert, dass Sie sich von der Kunstfertigkeit des Ganzen mitreißen lassen können.
Mit 20 Jahren Erfahrung in der Durchführung verschiedener thematischer Aufführungen können Sie sicher sein, dass diese Jungs wissen, wie man eine Show auf die Beine stellt!
58 – Die besten Bars
Nach einer solchen Party wollen Sie vielleicht noch ein bisschen weiterfeiern, und die örtlichen Kneipen – von stilvoll bis kitschig – sind Ihnen dabei gerne behilflich!
Holen Sie sich einen Cocktail und ein paar Tapas in der Oulala-Bar, oder spielen Sie eine Runde Darts, während Sie Ihr Getränk im Black Lion schlürfen.
Genießen Sie ein paar Biere in klassischer englischer Pub-Atmosphäre im The London Town, oder schauen Sie im Delirium Café Toulouse vorbei, um tolle Drinks und eine große Auswahl an Partys, Quizrunden und anderen Veranstaltungen zu genießen.
Im Melting Pot Pub gibt es eine Runde Bier und tolle Sportübertragungen auf den Fernsehern, und im The Dry Dock können Sie einen Hauch von Seeräuberleben erleben, mit Piratenästhetik und passenden nautischen Getränken.
Und wenn Sie thematische Erlebnisse lieben, ist das La Mécanique des Fluides ein Muss: Mit seiner Steampunk-Kulisse und seinen kreativen Getränken werden Sie sich fühlen, als wären Sie in Ihre eigene lustige Abenteuergeschichte eingetreten!
59 – Casino Théâtre Barrière de Toulouse
Egal, ob Sie ein absoluter Glücksspiel-Neuling oder ein erfahrener Spielautomaten-Fan sind, ein Besuch im Casino Théâtre Barrière de Toulouse ist eines der coolsten Dinge, die man in Toulouse tun kann!
Natürlich bietet dieses Casino alle üblichen Annehmlichkeiten: Pokertische, Spielautomaten und alle erdenklichen Spiele.
Aber es bietet auch mehr als das, was die Gäste erwarten: tolle Restaurants und Bars, in denen man sich zwischen den Spielrunden erholen kann, und jede Menge Live-Unterhaltung in Form von Theater, Tanz und Musik.
Und es gibt sogar Zimmer, die Sie buchen können, wenn Sie wirklich in das Erlebnis eintauchen wollen… und wer käme da nicht in Versuchung?
Wie kommt man nach Toulouse?
Wenn Sie mit dem Flugzeug in die Region kommen, ist der Flughafen Toulouse der perfekte Ort, um Ihr Abenteuer zu beginnen und zu beenden; und Sie können den ganzen Prozess mit einem Flughafentransfer noch einfacher machen!
Diese professionellen und bequemen Transfers können für Ankunft und Abfahrt genutzt werden und sind die perfekte Lösung, um die Kosten und den Ärger mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxis zu vermeiden.
Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und beginnen Sie sofort, die Stadt zu genießen!
Wo kann man in Toulouse übernachten?
Das mitten in der Stadt gelegene Pullman Toulouse Centre Ramblas verwöhnt Sie mit einem erstklassigen Fitnesscenter, luxuriöser Ausstattung, erstklassiger Küche und Cocktails… und das alles mit dem Besten der Stadt direkt vor der Tür!
Und im Plaza Hotel Capitole Toulouse können Sie einen Tag, an dem Sie zu den nahegelegenen Kirchen und Museen geschlendert sind, mit einem netten Cocktail an der hauseigenen Bar oder einem schnellen Workout im Fitnessstudio ausklingen lassen – oder mit beidem!
Das Mercure Toulouse Centre Saint-Georges liegt praktisch neben dem Rathaus, ist aber dennoch wie ein eigenes Paradies, von der charmanten Halle bis zum schönen Swimmingpool.
Das Ibis Styles Toulouse Capitole ist stilvoll, aber leger und bietet mit seinem Innengarten einen schönen Ort zum Entspannen inmitten eines geschäftigen Tages.
Mit dem Citadines Wilson Toulouse sind Sie mitten im Herzen des wunderschönen historischen Viertels, wo Sie verschiedene architektonische Schmuckstücke, Museen und Galerien bewundern können, und gleichzeitig einen komfortablen und einladenden Ort finden, an den Sie abends zurückkehren können.
Besuchen Sie Toulouse mit kleinem Budget?
Toulouse ist eine Stadt voller Wunder und Überraschungen… und die vielleicht größte Überraschung ist, wie wenig Sie ausgeben müssen, um sie zu entdecken!
Natürlich sind die kostenlosen Stadtrundgänge in Toulouse erstklassig, und einheimische Fremdenführer zeigen Ihnen alle Besonderheiten der rosaroten Stadt in anschaulichen Details.
Schlendern Sie durch mittelalterliche Straßen, moderne Meisterwerke und alles, was dazwischen liegt, und lassen Sie sich dabei von den Kommentaren unterhalten; bringen Sie einfach etwas Geld mit, um Ihrem Guide am Ende ein Trinkgeld zu geben!
Und wenn Sie ein paar Tage oder länger in der Stadt bleiben und die besten Attraktionen in vollen Zügen genießen wollen, ist die City Card genau das Richtige für Sie!
Dieser Kombi-Pass gilt für drei Tage und ermöglicht den Eintritt zu Sehenswürdigkeiten wie dem Musee Georges-Labit und dem Museum und den Gärten von Toulouse sowie Ermäßigungen in Geschäften und bei Rundfahrten.
Wohin geht’s als Nächstes?
Bordeaux ist vielleicht am bekanntesten für seine berühmten Weine, aber die Stadt bietet auch alles andere, von Denkmälern und antiken römischen Artefakten bis zu Kirchen und Käseverkostungen… und sogar Surfen!
Die charmante Stadt Montpellier erwartet Sie mit einer schönen Mischung aus mittelalterlicher und moderner Architektur, lebhaften Plätzen und einer blühenden Studentengemeinde, die sie zu einem pulsierenden Kulturzentrum macht.
Oder fahren Sie nach Marseille, der zweitgrößten Stadt des Landes, und genießen Sie die Kunst, die herrlichen öffentlichen Parks und die lebendige historische Szene, die die Vergangenheit auf Schritt und Tritt lebendig werden lässt.
Sie können sogar das Land verlassen und den Charme von Barcelona entdecken, einer der berühmtesten Städte Spaniens, wo das köstliche Essen und das nicht enden wollende Nachtleben nur von der faszinierenden katalanischen Kultur und der einzigartigen Architektur übertroffen werden.
Wenn Sie Ihre Abenteuer jedoch lieber auf ein Land beschränken möchten, finden Sie in den besten Reisezielen in Frankreich bestimmt eine Menge zu tun!
Von den ikonischen Attraktionen in Paris bis hin zu den atemberaubenden Feldern der Provence und überall dazwischen gibt es jede Menge beeindruckende Städte, atemberaubende Schlösser und malerische Landschaften… das Schwierigste dürfte sein, sich selbst davon zu überzeugen, wieder nach Hause zu fahren!
Fazit
Von den schönen Designs und der einzigartigen thematischen Unterhaltung bis hin zu den wunderbaren Speisen und Getränken – die rosarote Stadt ist immer auf die eine oder andere Weise faszinierend.
Und das wird noch besser durch die vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Toulouse, die Sie auf Schritt und Tritt zum Nachdenken anregen und wachsen lassen.
Kommen Sie also vorbei und lassen Sie sich von den vielen Facetten dieser dynamischen Stadt begeistern! 🙂