Du kannst unzählige Dinge über Paris gehört haben. Du kannst mehr als einmal dort gewesen sein. Aber Paris ist eine Stadt voller Sehenswürdigkeiten – von Weltklasse-Museen bis zu weniger bekannten verborgenen Schätzen – Du wirst die Abenteuer, die es bietet, niemals ausschöpfen.
Um Dir dabei zu helfen, die Crème de la Crème der Pariser Sehenswürdigkeiten zu entdecken, hat TourScanner die 43 besten zu besuchenden Orte in Paris kuratiert und sie auf die Die ultimative Pariser Bucket List gesetzt.
Blättere nun weiter und besuche uns auf einer virtuellen Tour durch Paris. 🙂 Bist Du bereit?
1. Eiffelturm
Die berühmteste Sehenswürdigkeit von Paris, der Eiffelturm, wurde für die Weltausstellung 1889 erbaut und erreicht eine erstaunliche Höhe von über 300 Metern. Eine Fahrt mit dem Aufzug bringt Dich zur Spitze des Turms, wo Du ein Panorama genießen und die geheime Wohnung des Ingenieurs Gustave Eiffel sehen kannst.
– Täglich außer am 14. Juli von 9 bis 23 Uhr geöffnet.
2. Der Louvre
Das am meisten besuchte Museum der Welt, der Louvre, hat seinen Eingang in einer glatten Glaspyramide. Sobald Du eintrittst, wirst Du von der reichhaltigen Kunstsammlung, zu der einige der berühmtesten Kunstwerke der Welt zählen, wie Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ und Michelangelos „Dying Slave“, begeistert sein.
- Täglich außer dienstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
3. Notre-Dame Kathedrale
Die Kathedrale von Notre-Dame (Notre-Dame de Paris) ist eine gotische Kathedrale mit beeindruckenden architektonischen Details – sie vereint Rosettenfenster, beeindruckende Skulpturen und gotische Schnitzereien aus dem Jahr 1163. Sie ist auch der Schauplatz von Victor Hugos Literaturklassiker „The Hunchback von Notre-Dame “.
4. Arc de Triomphe – Champs-Élysées
Das Triumphbogen (Arc de Triomphe) befindet sich am westlichen Ende der geschäftigen Champs-Élysées und ist der bekannteste und symbolträchtigste Triumphbogen der Welt. An den Oberflächen sind einige der französischen historischen Belagerungen, Schlachten und großen militärischen Führer eingraviert. Es ist eine der symbolträchtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris.
– Geöffnet jeden Tag, ausser 1. Januar, 1. Mai, 8. Mai, 14. Juli, 11. November und 25. Dezember von 10 bis 21.45 Uhr.
5. Montmartre – Mauer der Liebe
Montmartre ist ein großer Hügel im Nordosten von Paris und ist vor allem für sein künstlerisches Milieu bekannt, darunter eine Reihe weltbekannter Künstler, darunter Monet, Picasso und Renoir, während des Belle Époque. Vergiss nicht, bei einem Besuch in Montmartre eine Pause an der Mauer der Liebe (Le Mur des Je t’aimes) einzulegen, auf der „Ich liebe dich“ 311 mal in 250 Sprachen geschrieben ist.
6. Basilika Sacré-Coeur
Das Basilika Sacré-Coeur ist eine römisch-katholische Kirche, die auf dem Montmartre-Hügel liegt. Sie ist ein Wahrzeichen von Paris und ein beliebter Ort, wenn Du in Montmartre herumtourst.
- Täglich von 6 bis 22.30 Uhr geöffnet.
7. Moulin Rouge
Das berühmte Kabarett Moulin Rouge – spiritueller Geburtsort des modernen Can-Can-Tanzes – liegt in der Nähe von Montmartre und bietet glamouröse Abendshows, unter denen Crazy Horse, Moulin Rouge und Lido de Paris die bekanntesten sind. Du kannst ein eine Show mit Abendessen buchen, eine Show, einen VIP-Abend oder eine „Matinee“.
8. Musée d’Orsay
Das Musée d’Orsay (Musée d’Orsay) ist eines der größten Museen von Europa und beherbergt hauptsächlich französische Kunst aus den Jahren 1848 bis 1914. Es beherbergt die weltweit größte Sammlung impressionistischer und postimpressionistischer Klassiker, darunter Werke von Monet, Renoir , Cézanne und Van Gogh. Die Originalität des Gebäudes stammt von seiner Geschichte. Es war anfangs die Station von Orsay, dann entschied Valéry Giscard d’Estaing (französischer Präsident, 1974-1981), sie in einem Museum umzugestalten.
Täglich geöffnet, außer am Montag, 1. Mai und 25. Dezember von 9.30 bis 18 Uhr.
9. Tuileriengarten
Gönne Dir eine Pause im Tuileriengarten, der sich direkt neben dem Louvre befindet, und genieße die Nachmittagssonne, während Du die französische Gartengestaltung bewunderst. Beachte, dass es einen kleinen Vergnügungspark gibt, der perfekt ist, wenn Du mit Kindern reist.
– Geöffnet jeden Tag von 7.30 bis 7.30 Uhr von September bis März, von 7 bis 21 Uhr in den anderen Monaten.
10. Musée de l’Orangerie
Die impressionistische Kunstgalerie Musée de l’Orangerie (Orangerie-Museum) befindet sich in der westlichen Ecke des Tuileries-Gartens und ist vor allem für acht „Water Lilies“ Wandbilder von Monet und andere Meisterwerke von Renoir und Picasso bekannt. Täglich geöffnet, ausser am Dienstag, 1. Mai, 14. Juli und 25. Dezember.
11. Panthéon – Quartier Latin
Das Panthéon im dynamischen Quartier Latin beherbergt eine Krypta mit den Gräbern bekannter französischer Persönlichkeiten wie Voltaire, Victor Hugo und Marie Curie. Ein Besuch des Panthéon bringt Dich auch in das umliegende Quartier Latin – ein lebhaftes Studentenviertel, das für malerische Buchhandlungen sowie fröhliche Cafés und Bistros bekannt ist.
- Täglich geöffnet von 10 bis 17.45 Uhr.
12. Jardin du Luxembourg – Palais du Luxembourg
Der schöne Jardin du Luxembourg (Luxemburger Park) am linken Ufer der Seine ist der perfekte Ort für ein gemütliches Picknick. Die üppige grüne Umgebung ermöglicht es Dir, Dich vom Trubel der Stadt zu erholen und einen ruhigen Nachmittag zu genießen. Das Palais du Luxembourg (Luxemburg-Palast) im Park ist ebenfalls einen Besuch wert.
– Täglich von 7.30 bis 20.15 Uhr bis September, dann früher geöffnet.
13. Saint-Germain-des-Près
Das Saint-Germain-des-Près liegt an der malerischen Seine und ist ein klassisches Pariser Viertel, das sich durch gehobene Geschäfte, Galerien, trendige Cafés und Restaurants auszeichnet. Es ist auch ein erstklassiger Ort für eine Nacht in Paris.
14. Musée Picasso

Das Musée Picasso (Picasso Museum) beherbergt über 5.000 Werke und zehntausende Archivstücke, die den kreativen Prozess des spanischen kubistischen Meisters Pablo Picasso demonstrieren. Dort kannst Du verschiedene Kunstarten des Künstlers entdecken: Malerei, Zeichnung, Skulptur und Gravur. Es ist die einzige öffentliche Sammlung der Welt, um sein gesamtes Werk und auch das von ihm nahen Künstlern zu sehen.
- Täglich geöffnet, ausser am Montag, 25. Dezember und 1. Mai von 10.30 bis 18 Uhr.
15. Centre Georges Pompidou
Das Centre Georges Pompidou (Pompidou Centre) ist ein komplexes Gebäude, das im Stil der High-Tech-Architektur errichtet wurde. Hier befindet sich das Nationale Museum Moderner Kunst, in dem einige Originale von Matîsse, Picasso und Andy Warhol ausgestellt sind. Täglich geöffnet, ausser am Dienstag und 1. Mai von 11 bis 21 Uhr.
16. Musée Rodin
Das Musée Rodin, im Zentrum von Paris gelegen, ist dem französischen Bildhauer Auguste Rodin gewidmet und enthält einige seiner bedeutendsten Werke, darunter „The Thinker“ („Der Denker“), „The Kiss“ („Der Kuss“) und „The Pforten der Hölle“. Täglich geöffnet, ausser am Montag, 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember von 10 bis 17.15 Uhr.
17. Le Marais
Entlang der gewundenen mittelalterlichen Straßen und Gassen in Le Marais gibt es viele einzigartige kleine Läden, trendige Galerien, angesagte Cafés und Restaurants. Es ist eine sehr interessante und malerische Gegend und ein Muss für die meisten Touristen mit avantgardistischem Interesse.
18. Versailles-Palast
Das weltberühmte Schloss Versailles, das häufig zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Paris gezählt wird, strahlt die Pracht der französischen Barockarchitektur aus. In dem prachtvollen Palast und seinen riesigen Gärten kannst Du leicht einen oder sogar zwei Tage verbringen, um alles zu besuchen. Das Versailles Palace ist die meist besuchte Sehenswürdigkeit in der Nähe von Paris.
- Täglich geöffnet, ausser am Montag und 1. Mai von 9 bis 18.30 Uhr.
19. Katakomben von Paris
Die Katakomben von Paris sind eine riesige Sammlung von Knochen und Ossuaren unter der Stadt. Die übervölkerten Friedhöfe im Paris des 18. Jahrhunderts ließen diese unterirdischen Ossuare entstehen, und mehr als 6 Millionen Menschen wurden in dieses gewaltige Grab gelegt. Stellen Sie sich dieses riesige unterirdische Netz von Höhlen und Tunneln vor – alle mit Schädeln und Knochen ausgekleidet! Täglich geöffnet, ausser am Montag, 1. Januar, 1. Mai von 10 bis 19.30 Uhr.
20. Palais Garnier
Das Wahrzeichen des Viertels Opéra ist das Opernhaus Palais Garnier (auch Opéra Garnier genannt), das ein opulentes Theater enthält und die Bühne des prestigeträchtigen Pariser Opernballetts ist. Füge Deiner Buckel List eine Ballettvorführung hinzu; Sie wird Dich nicht enttäuschen.
- Täglich geöffnet, ausser am 1. Januar, 1. Mai, von 10 bis 16.30 Uhr.
21. Galeries Lafayette
Das ultimative Einkaufserlebnis in Paris findest Du hier in den strahlenden Galeries Lafayette. Das Kaufhaus befindet sich im noblen Stadtteil Opéra und verfügt über 3 Gebäudekomplexe, in denen Du einige der luxuriösesten Läden wie Chanel, Hermès und Louis Vuitton finden kannst. Vergiss nicht, in den letzten Stock des Gebäudes zu gehen, um einen fantastischen Blick auf Paris zu haben.
– Geöffnet täglich von 9.30 bis 20.30 Uhr von Montag bis Samstag von 11 bis 20 Uhr am Sonntag.
22. Sainte Chapelle
Die Sainte Chapelle ist eine gotische königliche Kapelle mit den beeindruckendsten Kirchenfenstern. Seine Glasmalerei aus dem 13. Jahrhundert gilt als eine der umfangreichsten ihrer Art weltweit.
– Täglich geöffnet von 9 bis 17 Uhr, ausser am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember.
23. Friedhof von Père Lachaise
Einer der meistbesuchten Friedhöfe der Welt, der Friedhof Père Lachaise, ist das letzte Zuhause berühmter Persönlichkeiten wie Oscar Wilde und Edith Piaf. Es ist auch der größte Friedhof in Paris Intramuros mit 44 Hektar.
- Täglich geöffnet von 9 bis 17.30 Uhr.
24. Pont Alexandre III
Der Pont Alexandre III. ist die prunkvollste und prächtigste Brücke, die die Seine überspannt und das Viertel Champs-Élysées und das Eiffelturm-Viertel verbindet. Der Pont Alexandre III, der für die Weltausstellung von 1900 erbaut wurde, steht heute unter Denkmalschutz und gilt als einer der schönsten Flussübergänge der Welt.
25. Place de la Bastille – Markt von Bastille
Der Place de la Bastille (Bastille-Platz) ist der ehemalige Schauplatz des Bastille-Gefängnisses, an dem der „Sturm auf die Bastille“ stattgefunden hat und den Beginn der Französischen Revolution markiert hat. Es ist schön, auch den nahe gelegenen Bastille-Markt zu besichtigen, wo eine große Auswahl von Produkten angeboten wird.
26. Flohmarkt von Clignancourt
Da Paris eine Oase für Antiquitäten und Vintage-Sammlerstücke ist, ist es nicht verwunderlich, dass sich hier der größte Antiquitätenmarkt der Welt befindet – in Clignancourt. Auf 70.000 Quadratmetern und 15 verschiedenen Märkten ist der Flohmarkt von Clignancourt der ideale Ort für Deine Schatzsuche. Samstags, sonntags und montags geöffnet, ist es einfach, hier einen ganzen Tag dort zu verbringen, egal ob Du Antiquitäten oder Luxusartikel suchst.
27. Pont Neuf
Die Pont Neuf ist die älteste Brücke über die Seine. Die antike Steinbrücke wurde im Mittelalter erbaut und besteht aus zwei getrennten Bereichen, die die Île de la Cité – die Insel in der Mitte des Flusses – links und rechts vom Ufer verbinden.
28. La Madeleine
La Madeleine (Madeleine-Kirche) könnte wegen ihrer neoklassizistischen Fassade mit einem antiken griechischen Tempel verwechselt werden. In der Tat handelt es sich um eine römisch-katholische Kirche, die zum Ruhm der Armee Napoleons als Pantheon entworfen wurde.
- Täglich geöffnet von 9.30 bis 19.00 Uhr.
29. Bateau-Mouche
Eine der besten Möglichkeiten, die Stadt des Lichts zu entdecken, ist die Fahrt mit dem Flussboot „Bateau-Mouche“ entlang der bezaubernden Seine.
30. Tour Montparnasse
Die Tour Montparnasse (Montparnasse-Turm) ist der einzige Wolkenkratzer der Stadt Paris. Trotz seines ungewöhnlichen Erscheinungsbildes, das nicht nur bewundert wird, bietet Dir ein Ausflug auf das Dach einen uneingeschränkten 360-Grad-Panoramablick über die gesamte Stadt, der absolut atemberaubend ist. Täglich von 9.30 bis 23 Uhr geöffnet.
31. Galerie Vivienne
Die elegante Galerie Vivienne ist eine von vielen Passages in der Grands Boulevards-Gegend. Passages sind einzigartige, glasüberdachte Einkaufsgalerien zwischen Gebäuden, auch bekannt als les passages couverts (überdachte Durchgänge), unter denen die Galerie Vivienne die ikonischste ist. Bei einem Spaziergang durch die charmanten Passages kannst Du versteckte, niedliche Geschäfte, Cafés und Restaurants entdecken.
32. Palast von Fontainebleau
Das Palast von Fontainebleau ist einer der größten französischen Königspaläste und diente den französischen Monarchen von Louis VII. bis Napoleon III. als Residenz. Das heutige Museum zeigt faszinierende Möbel, Dekorationen und Archive. Perfekt für alle, die die französische Königs- und Aristokratiegeschichte kennenlernen möchten.
33. Schloss von Chambord
Das fast 500 Jahre alte Château de Chambord (Chambord Castle), südöstlich von Paris gelegen, ist das größte und meist besuchte Schloss im Loire-Tal. Das von König Franz I. als „Jagdschloss“ errichtete Schloss verfügt über einen prächtigen französischen Renaissancestil und beeindruckende Landschaften mit umliegenden Gärten und Wäldern.
- Täglich geöffnet, ausser am 1. Januar und 25. Dezember von 9 bis 17 Uhr.
34. Giverny – Monets Haus und Garten
Springe in Monets „Seerosen“ in Giverny, wo der impressionistische Meister über 40 Jahre gelebt und einige seiner herausragendsten Meisterwerke wie „Water Lilies“ und „Japanese Bridge“ geschaffen hat.
- Täglich geöffnet von 9.30 bis 17.30 Uhr.
35. Château de Chantilly
Das Schloss von Chantilly (Chantilly Castle) mit seinem bezaubernden See und seinen Gärten bietet eine Landschaft wie aus einem Bilderbuch. Hier befindet sich auch das prestigeträchtige Musée Condé – nach dem Louvre die beste Kunstsammlung Frankreichs – in der Gemälde von Raffael und Delacroix zu finden sind.
- Täglich von 10.30 bis 17 Uhr geöffnet.
36. Disneyland Paris
Besuche das märchenhafte „Disneyland Paris“ und schließe Dich Deiner Lieblings-Disney-Figuren in seinen beiden Themenparks – Disneyland Paris und Walt Disney Studios Park – an und bewundere die wunderliche Umgebung! – Täglich geöffnet von 10 bis 23 Uhr.
37. La Vallée Village
Im Open-Air-Outlet La Vallée Village in der Nähe von Disneyland Paris findest Du 115 luxuriöse Outlet-Boutiquen, von High-Fashion bis zu Lifestyle-Marken wie Ferragamo, Burberry und Armani. Auf jeden Fall einer der besten Orte zum Einkaufen in Paris.
- Täglich geöffnet von 10 bis 19 Uhr.
38. Parc Astérix
Parc Astérix ist ein Themenpark, der auf der französischen Comic-Serie „Astérix“ basiert und für seine Vielfalt an Achterbahnen bekannt ist.
39. Parc des Princes – Paris Saint Germain
Eines der größten und ältesten Stadien Frankreichs, Parc des Princes, ist das Heimstadion der Fußballmannschaft von Paris Saint Germain (PSG); hier werden alle ihre Heimspiele gespielt.
40. Louis Vuitton-Stiftung
Die Louis Vuitton-Stiftung ist ein Kunstmuseum und Kulturzentrum, gegründet von der Gruppe LVMH. Das revolutionäre architektonische Design hat einzigartige Formen und Kurven aus Glas, was es zu einem auffälligen Kunstwerk sowohl innen als auch außen macht.
- Täglich geöffnet, Dienstag, 1. Januar, 1. Mai, 8. Mai und 25. Dezember, von 12 bis 18.30 Uhr.
41. Le Bon Marché Rive Gauche
Le Bon Marché Rive Gauche ist das älteste Kaufhaus der Welt und verfügt über ein elegantes architektonisches Design. Es beherbergt eine raffinierte Auswahl an hochwertigen Läden und ist ein perfekter Ort, um Nischenmode und Luxusmarken zu kaufen, ohne sich in die Touristenmassen zu stürzen.
- Täglich geöffnet von 10 bis 19.45 Uhr.
42. Palais de Tokyo
Das Palais de Tokyo, nur einen Steinwurf vom Eiffelturm entfernt, ist ein Gebäude, das der modernen und zeitgenössischen Kunst gewidmet ist, und bietet Besuchern Ausstellungen, Vorführungen und Aufführungen. Es ist nicht nur ein Museum, sondern auch ein experimenteller und innovativer Ort. Im Mai 2018 war es möglich, das Museum nackt, für einen besonderen Tag der Partnerschaft mit dem Verband Naturists of Paris, zu besuchen.
- Täglich geöffnet, dienstags von 12 bis 12 Uhr.
43. Palais Royal
Das Palais Royal. Es hat seinen Haupteingang direkt gegenüber dem Louvre und war die Residenz der königlichen Familien, bis das Schloss Versailles erbaut wurde. Im Innenhof (Cour d’Honneur) befinden sich 260 schwarz-weiß gestreifte Säulen, die als „Colonnes de Buren“ bekannt sind und großartige Momentaufnahmen bieten.
- Täglich geöffnet von 7.30 bis 20.30 Uhr.
Hier ist eine Karte, die zeigt, wo sich die genannten Sehenswürdigkeiten in Paris befinden:
Hat es Dir Spaß gemacht, durch unsere empfohlenen Orte zu stöbern? Hinterlasse einen Kommentar und sag uns, welcher dein Favorit ist!
Wenn Dir dieser Artikel gefällt, vergiss Sie nicht, ihn auf Pinterest zu teilen! 🙂