Bologna ist die Heimat antiker Paläste, der ältesten noch aktiven Universität, weltberühmter Speisen und beneidenswerter Sportwagen. Die Stadt strahlt Extravaganz aus und bietet ihren Besuchern eine Kostprobe der feineren Dinge des Lebens.
Das allgegenwärtige Gericht Ragù alla Bolognese, das immer mit Tagliatelle und dem lokalen Parmigiano Reggiano Käse serviert wird, hat die Herzen vieler Feinschmecker aus aller Welt erobert.
Von den jahrhundertealten Türmen bis zu den modernen Fabriken ist die Stadt voll von technischen und künstlerischen Wunderwerken. Viele der luxuriösesten Fahrzeuge des Landes werden hier in Italiens Motor Valley hergestellt, darunter Ferrari, Lamborghini und Ducati.
Und mit seinen bemerkenswerten Ruinen, der aktiven Sportszene und den hervorragenden Weingütern und Bars ist es der perfekte Ort, um die authentische italienische Kultur kennenzulernen.
Verbringen Sie den Tag im Schatten der beeindruckenden Gebäude und öffentlichen Plätze und die Abende in den angesagten Clubs, die beweisen, dass diese antike Stadt auch modern ist!
Entdecken Sie die antiken Straßen und Plätze dieser wohlhabenden Stadt, die quasi ein lebendiges Museum mit einem antiken Kanalsystem, das sich unter ihren Straßen befindet, ist. An Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten mangelt es in Bologna nicht, und hier finden Sie ein paar der besten.
1 – Schlendern Sie über die Piazza Maggiore
Die Piazza Maggiore ist das pulsierende Herz der Stadt und der Hauptplatz von Bologna. Er stammt aus dem 12. Jahrhundert und beherbergt einige der wichtigsten und beeindruckendsten Gebäude der Stadt.
Es macht Spaß, zwischen den Gebäuden zu spazieren und die Geschichte des Platzes zu erleben.
Von prächtigen mittelalterlichen Bauten bis hin zu einer der ältesten Universitäten des Kontinents ist dies der perfekte Ort, um das Stadtleben zu erkunden, sei es allein oder im Rahmen eines Rundgangs.
Die Basilika San Petronio, der Palazzo dei Notai und der Palazzo d’Accursio sind hier zu finden. Die Haupteinkaufsstraße der Stadt, die Via dell’Independenza, beginnt an der Piazza Maggiore.
2 – Besteigen Sie die berühmten Türme von Bologna
Im 12. und 13. Jahrhundert bauten die wohlhabenden Familien von Bologna gerne Türme. Man weiß nicht genau, warum, aber wahrscheinlich dienten sie sowohl der Verteidigung als auch als Symbol für ihren Reichtum und Status.
Von den schätzungsweise 80 bis 100 Türmen, die einst in der Stadt standen, sind nur noch etwa 20 erhalten. Zwei der am besten erhaltenen sind die Türme Asinelli und Garisenda auf der Piazza Ravegnana.
Besucher können die 498 Stufen bis zur Spitze des Asinelli-Turms erklimmen, der mit seinen 97 Metern Höhe eine fantastische Aussicht bietet, aber nichts für schwache Nerven ist.
Wegbeschreibung in Google Maps
3 – Erkunden Sie die Piazza Santo Stefano
Die Piazza hat ihren Namen von der Kirche Santa Stefano, die die gesamte Ostseite des dreieckigen Platzes einnimmt.
Santa Stefano ist keine einzelne Kirche, sondern ein Komplex religiöser Gebäude, was dem Platz den alternativen Namen Complesso delle sette chiese (Komplex der sieben Kirchen) einbrachte.
Ursprünglich von der Familie Isolani im Mittelalter gegründet, wuchs der Komplex im Laufe der Jahre und wurde schließlich zu dem zusammenhängenden Netz religiöser Einrichtungen, das wir heute sehen.
Das ganze Jahr über finden hier eine Vielzahl von Veranstaltungen und Konzerten sowie Wochenmärkte statt. Es ist einer der ruhigeren Plätze der Stadt, ein perfekter Ort, um bei einem Glas Wein die Leute zu beobachten.
4 – Lassen Sie sich bei einer kulinarischen Tour verwöhnen
Für Feinschmecker und Foodies gibt es kein besseres Ziel als Bologna.
Zu den beliebtesten Gerichten der Stadt gehören die weltberühmten Tagliatelle al Ragù Bolognese, Wurstwaren wie Mortadella und Prosciutto und scharfe Käsesorten wie Parmigiano Reggiano.
Warum lernen Sie die Esskultur der Stadt nicht mit Hilfe eines einheimischen Guides kennen?
Nehmen Sie während Ihres Aufenthalts in der Stadt an einer der zahlreichen kulinarischen Führungen teil und probieren Sie die besten Märkte und Restaurants aus und erfahren Sie, wo Sie die besten Zutaten erhalten.
Egal, ob Sie die besten Lokale zum Mittagessen oder ein paar der geheimen kulinarischen Hotspots der Stadt erkunden, es ist die perfekte Möglichkeit, in die berühmte kulinarische Szene einzutauchen!
5 – Cassinis Meridianlinie in der Basilika San Petronio
Die Kirche San Petronio, benannt nach dem Schutzpatron der Stadt, ist ein wahrer Augenschmaus. In den 1600er Jahren sollte sie vergrößert werden, was sie zur größten Kirche des Landes gemacht hätte, bis Papst Pius IV. den nahe gelegenen Archginnasio in Auftrag gab.
In ihrer jetzigen Form ist sie immer noch die größte aus Ziegeln gebaute Kirche der Welt.
An der Decke einer der Kapellen befindet sich ein schauriges und ungewöhnliches Fresko von Giovanni di Modena und auf dem Fußboden ist eine Meridianlinie zu sehen, die von dem berühmten italienischen Astronomen Gian Domenico Cassini geschaffen wurde.
6 – Sehen Sie legendäre Autos im Museo Ferrari
Tauchen Sie ein in das Motorsportparadies des Ferrari-Museums. Weniger als eine Autostunde von Bologna entfernt, ist das Museum ein Muss für alle Autofans.
Es zeichnet die Geschichte der Kultmarke nach und zeigt frühe Fahrzeuge wie den Ferrari 500 F2 von 1951 bis hin zum modernen F2004.
Das Museum beherbergt auch klassische Straßenfahrzeuge und bietet Besuchern die Möglichkeit, ihren inneren Schumacher in einem F1-Simulator zu entdecken.
Ein Besuch an der Geburtsstätte dieser legendären Autos wird mit Sicherheit einer der Höhepunkte Ihrer Reise sein.
7 – Besuchen Sie den Torre Prendiparte
Der Torre Prendiparte ist nach dem Asinelli der zweithöchste Turm der Stadt und über 59 Meter hoch.
Dieses Wahrzeichen Bolognas wurde im 12. Jahrhundert von der mächtigen welfischen Familie Prendiparte inmitten eines heftigen Bürgerkriegs erbaut. Es diente der Familie in Zeiten des Umbruchs als Festung.
In jüngerer Zeit diente er als Gefängnis für religiöse Gefangene, heute ist er ein privater Wohnsitz und ein Bed & Breakfast. Die Eigentümer des Turms öffnen ihn gelegentlich für die Öffentlichkeit zur Besichtigung.
Auch wenn Sie nur das Äußere sehen können, lohnt es sich, sich etwas Zeit zu nehmen, um die spektakuläre Architektur zu entdecken – und die ebenso faszinierende Geschichte dahinter!
Wegbeschreibung in Google Maps
8 – Die Säulengänge von Bologna auf einer Fahrradtour
Ein Teil dessen, was Bologna so einzigartig macht, ist die Reihe der Säulengänge, die sich über rund 60 Kilometer durch die Stadt ziehen.
Die Bereiche wurden lange Zeit als Handelsplätze und Treffpunkte genutzt, die Schutz vor dem Wetter boten.
Die Säulengänge, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, gibt es aus allen Epochen und in allen Formen und Größen. Einige der ältesten stammen aus dem 12. Jahrhundert und sind aus Holz gebaut, wie zum Beispiel die Casa Isolani.
Es gibt sogar Säulengänge wie die Via Saragozza, die sich über fast vier Kilometer erstreckt.
9 – Besuchen Sie Konzerte bei Kerzenschein
Mit einer unschlagbaren Kombination aus großartiger Musik und schöner Ästhetik sorgt die Reihe der Candlelight-Konzerte garantiert für Freude!
Diese Konzertreihe bietet eine entspannende Atmosphäre und erstklassige symphonische Darbietungen… und Sie werden überrascht sein, welche Werke Sie hören werden!
An einem Tag hören Sie vielleicht klassische Stücke von Einaudi und Mozart, am nächsten Tag wird eine Neuinterpretationen von Queen gespielt oder mitreißende Darbietungen von Filmmusik von Hans Zimmer oder Ennio Morricone.
Unabhängig von der Musik, die Sie erleben, sind Ihnen professionelle und großartige Darbietungen garantiert – ganz zu schweigen von einem intimen, schönen Rahmen, in dem ein Raum voller Kerzen für ein magisches Erlebnis sorgt.
10 – Finestrella di Via Piella – Bolognas Klein-Venedig
Auch wenn es heute kaum noch zu erkennen ist, war Bologna einst eine Stadt der Kanäle, ähnlich wie Venedig. Im Mittelalter verfügte die Stadt über mehr als 60 Kilometer an Kanälen und Wasserstraßen, von denen viele heute zugepflastert oder überdeckt sind.
Die Finestra di Via Piella ist ein kleines Fenster in die Vergangenheit der Stadt, das einen der noch sichtbaren Kanäle der Stadt zeigt.
Machen Sie während Ihres Aufenthalts in Bologna einen Ausflug nach Klein-Venedig und entdecken Sie die Geschichte dieses einst blühenden Handelsviertels und die Wasserwege, die dies ermöglichten.
Wegbeschreibung in Google Maps
11 – Historische Kunstwerke in der Pinacoteca Nazionale
Die Pinacoteca Nazionale Bologna, die in der ehemaligen Kirche Sant’Ignazio untergebracht ist, ist der ideale Ort, um das künstlerische Erbe der Stadt zu entdecken.
Ihre Sammlung umfasst Gemälde vom 13. bis zum 18. Jahrhundert von lokalen Künstlern und solchen, die in irgendeiner Weise mit der Stadt verbunden waren, darunter Raffael, El Greco, Parmigianino und Giotto.
An der Decke der Galerie sind noch einige der im 18. Jahrhundert von Giuseppe Barbieri gemalten Fresken erhalten.
Schauen Sie sich die verschiedenen Sammlungen an, die die lange Geschichte der Kunst in der Region widerspiegeln!
12 – Ausflug in die FICO World Eataly & Luna Farm
In Bologna liebt man das Essen so sehr, dass man ihm einen eigenen Themenpark gewidmet hat! Die Fico World Eataly ist ein unterhaltsamer Tagesausflug für Kinder und Eltern und bietet Gerichte und Läden, Kochkurse, Fahrgeschäfte und Attraktionen und sogar einen Bauernhof.
Schicken Sie die Kinder los, um auf den Karussells zu fahren, während Sie einige der besten Gerichte und Weine aus ganz Italien probieren.
Mit seiner einzigartigen Mischung aus Bildung und Unterhaltung ist der Park eines der besten Ausflugsziele für Familien in Bologna… und er bietet einen herrlichen Tag in der Stadt!
Der Park liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und kann mit dem Bus vom Hauptbahnhof aus erreicht werden.
13 – Sehen Sie die ganze Stadt auf einer Hop-on-Hop-off-Bustour
Eine der einfachsten und stressfreiesten Möglichkeiten, Bologna zu erkunden, ist eine Hop-on-Hop-off-Bustour.
Besichtigen Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und steigen Sie so oft ein und aus, wie Sie möchten. Zu den wichtigsten Haltestellen gehören Piazza Maggiore, San Michele in Bosco und Piazza Malpighi.
Das Beste an diesen Touren ist die Flexibilität: Sie können so viel oder so wenig Zeit an den verschiedenen Stätten verbringen, wie Sie möchten, und dann in den nächsten Bus einsteigen, wenn Sie bereit sind, weiterzufahren!
Es gibt auch kleinere Touren mit Elektrobussen, die durch die engen Straßen der Stadt fahren und die Via Farini, die beiden Türme Asinelli und Garisenda und das jüdische Ghetto besuchen.
14 – Lucio Dallas Bologna
Lucio Dalla, einer der beliebtesten Sänger und Komponisten Italiens, verbrachte sein ganzes Leben in den Straßen von Bologna. Viele seiner Lieder verwenden die Stadt als Kulisse, einschließlich der Straßen und Plätze, die er als Junge sein Zuhause nannte.
Einer der größten Hits des Komponisten war das Lied Caruso, das von Metallica bis hin zu Pavarotti gecovert wurde.
In der Stadt gibt es eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, die mit dem Sänger in Verbindung stehen. Besucher können die Fondazione di Lucio Dalla besichtigen, einen beeindruckenden Palazzo, der heute ein Museum zu Ehren des Sängers ist.
Auf der Piazza Cavour, in der Nähe des Geburtshauses des Sängers, befindet sich eine Statue von Dalla, die auf einer Bank sitzt.
15 – Picknicken in den Giardini Margherita
Ein Besuch in Bolognas größtem und beliebtestem Park, den Giardini Margherita, gehört zu den absoluten Highlights in Bologna. Der in den späten 1800er Jahren angelegte Park ist ein einzigartiges Kunstwerk.
Der Park ist 26 Hektar groß und umfasst einen Teil des Savena-Kanalsystems, das im 12. Jahrhundert angelegt wurde.
Wenn Sie den Park an einem sonnigen Tag besuchen, werden Sie viele Einheimische sehen, die spazieren gehen, joggen oder mit Freunden und Familie ein Picknick machen.
Die Brücke, die den See überquert, ist ein guter Ausgangspunkt, um Fische und Schildkröten im Wasser zu beobachten.
16 – Adrenalinkick beim GP der Emilia-Romagna
Der Große Preis der Emilia-Romagna, der jedes Jahr im Mai auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Bologna stattfindet, ist eine aufregende Veranstaltung, die Motorsportfans aus der ganzen Welt anzieht.
Die Strecke von Imola ist eine Mischung aus Hochgeschwindigkeitsgeraden und anspruchsvollen Kurven, die entlang eines Flusses verläuft und sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer ein aufregendes Erlebnis darstellt.
Das dreitägige Formel 1 -Wochenende ist die perfekte Gelegenheit, die Stadt Bologna zu erkunden, wenn sie in das leuchtende Ferrari-Rot getaucht wird.
17 – Ein kleiner Imbiss auf dem alten Markt Quadrilatero
Der zwischen der Piazza Maggiore und den beiden Türmen gelegene Quadrilatero-Altmarkt ist der ideale Ort für ein authentisches Einkaufserlebnis und gehört zu den unverzichtbaren Aktivitäten in Bologna.
Viele der Läden wurden von Generation zu Generation weitergegeben und haben ihre klassische Einrichtung beibehalten.
Bologna ist auch ein Paradies für Feinschmecker, denn hier gibt es ein reichhaltiges Angebot an Street Food und traditionellen Produkten wie Pasta, Käse und Wein.
Wenn Sie auf der Suche nach frischem Obst und Gemüse oder einem netten Ort zum Essen sind, sollten Sie auf jeden Fall den Quadrilatero-Markt besuchen.
Wegbeschreibung in Google Maps
18 – Atemberaubende Sportwagen im Museo Lamborghini
Wenn Sie auf der Suche nach Aktivitäten in der Nähe von Bologna sind, sollte das Lamborghini-Museum ganz oben auf Ihrer Liste stehen.
Das Lamborghini-Museum ist nicht nur etwas für Sportwagenfans, sondern bietet Spaß für jedermann.
Besuchen Sie die Produktionslinie und sehen Sie, wo diese Superautos entstehen und besichtigen Sie dann die Ausstellungsräume, um klassische Modelle, seltene Prototypen und Konzeptfahrzeuge zu sehen.
Sehen Sie sich frühe Fahrzeuge wie den Miura und den Countach sowie moderne Autos wie den Sesto Elemento und den Huracán EVO RWD an.
Sie können sogar einen Blick in den Designprozess von Hybridfahrzeugen werfen!
19 – Das Anatomische Theater im Archiginnasio
Das Archginnasio war einst das Hauptgebäude der Universität von Bologna und ist eines der wichtigsten historischen Gebäude der Stadt.
Es wurde im 16. Jahrhundert von Papst Pius IV. in Auftrag gegeben, der auch den Neptunbrunnen im Rahmen der groß angelegten Renovierung der Piazza Maggiore in Auftrag gab.
Das Gebäude beherbergt die Stadtbibliothek des Achginnasio, die 850.000 Bände umfasst, von denen einige sehr alt sind. Das Anatomische Theater aus dem Jahr 1635 sollte man sich nicht entgehen lassen, denn es ist eine der ungewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten in Bologna.
Hier nahmen Studenten am Anatomieunterricht teil und sahen sich die Sezierung von Leichen an. An den Wänden des Archginassio befinden sich etwa 6.000 Wappen, die die besten Studenten der Universität repräsentieren.
20 – Antike Kulturen im Archäologischen Museum von Bologna
Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, und das ist bei einem Besuch in Bologna wahrscheinlich der Fall, wird Sie das Archäologische Museum begeistern.
Es beherbergt eine Sammlung wirklich alter menschlicher Artefakte, die den Zeitraum von der Steinzeit bis zum Beginn des Mittelalters abdeckt.
Die altägyptische Sammlung des Museums umfasst über 3500 Objekte und ist eine der größten des Landes. Die Ausstellungen decken auch die griechische Klassik und Bologna von der Vorgeschichte bis zur Römerzeit ab.
Ein Muss für angehende Archäologen und alle, die sich für alte Kulturen interessieren.
21 – Machen Sie eine Weinverkostungstour
Ein einzigartiges und unterhaltsames Erlebnis in Bologna ist eine Weinverkostung. Besuchen Sie nahe gelegene Weingüter, um den Prozess der Weinherstellung zu verfolgen und zu erfahren, was die Weine der Region so einzigartig macht.
Entdecken Sie die beliebten lokalen Rebsorten wie Pignoletto und Lambrusco. Probieren Sie regionale Spezialitäten und einige der beliebtesten Weinsorten der Region.
Diese kleinen Touren sind eine gute Möglichkeit für Weinliebhaber, neue Geschmacksrichtungen zu entdecken und die schönen Orte zu sehen, an denen sie entstehen.
Ganz gleich, ob Sie die Orte in der Nähe des Stadtzentrums erkunden oder sich weiter weg wagen, um erstklassige Sorten mit ebenso exzellenten Mahlzeiten zu kombinieren, ist es eine wunderbare Möglichkeit, die lokale Kultur kennenzulernen.
22 – „La Nonna“ in der Cattedrale Metropolitana di San Pietro
Die Kirche San Pietro, die nicht so bekannt ist wie die Kirche San Petronio, ist die Kathedrale der Stadt und Sitz des Erzbischofs von Bologna – und das schon seit 1582.
Die Kathedrale steht an der Stelle einer viel älteren Kirche aus dem Jahr 1028, doch der größte Teil wurde im 17. und 18. Jahrhundert erbaut.
Sie enthält einige beeindruckende Kunstwerke, darunter eine Gruppe von Terrakottastatuen von Alfonso Lombardi und Fresken von Ludovico Carracci.
Wenn Sie die Kirche besuchen, sollten Sie unbedingt den Glockenturm besteigen, um die Aussicht und die riesige Glocke „La Nonna“ zu sehen, die über drei Tonnen wiegt.
Wegbeschreibung in Google Maps
23 – Diplodocus-Skelett im Geologischen und Paläontologischen Museum
Die römischen Artefakte von Bologna sind beeindruckend, aber wer noch tiefer in die Geschichte eintauchen möchte, sollte sich das Paläontologische Museum ansehen. Es ist vollgestopft mit Fossilien und Skeletten antiker Lebewesen.
Sehen Sie sich die Skelette des Diplodocus an, der vor Millionen von Jahren die Erde durchstreifte, sowie die Überreste von Mammuts und alte Affenschädel.
Sie können auch einige einzigartige Exponate besichtigen, wie z. B. innovative Erkundungen der Überschneidungen zwischen Kunst und Wissenschaft.
Die Exponate des Museums wurden über einen Zeitraum von 500 Jahren zusammengetragen und umfassen fast eine Million Gegenstände. Kinder und Erwachsene werden diese erstaunliche Sammlung lieben.
24 – Schnitzeljagd durch Bologna
Schnitzeljagden sind seit langem ein Hit auf Partys, aber wussten Sie, dass man dabei auch mehr über die Stadt lernen kann?
Diese neuen und verbesserten Modelle machen Sie zu einer Kombination aus Fremdenführer und Superdetektiv, der die versteckten Ecken und Winkel der Stadt erkundet, während Sie Hinweisen zu Ihrem nächsten Ziel folgen.
Laden Sie einfach die App herunter und machen Sie sich auf den Weg, um einen Tag voller Spaß zu erleben, Rätsel zu lösen und die vielen Legenden der Region zu entdecken.
Das ist die perfekte Aktivität für alle Altersgruppen, vor allem, wenn Sie die Stadt zum ersten Mal besuchen!
25 – Das alte Rathaus im Palazzo d’Accursio
Nur wenige Städte können eine so lange Geschichte vorweisen wie Bologna. Der Palazzo d’Accursio ist seit dem Jahr 1300 der Sitz der Stadtverwaltung.
Er befindet sich auf der Piazza Maggiore und ist zweifellos eines der wichtigsten Gebäude der Stadt.
Im Inneren des Palazzo können die Besucher die städtischen Kunstsammlungen im zweiten Stock sowie die beeindruckenden Fresken in der Sala Urbana und der Sala Farnese besichtigen, in der 1530 die Krönung Karls V. stattfand.
Verpassen Sie nicht das spektakuläre Fresko im ersten Stock, das verschiedene mythologische Szenen zeigt.
Wegbeschreibung in Google Maps
26 – Instrumentensammlung des Internationalen Musikmuseums und der Musikbibliothek
Das erst 2004 eröffnete Internationale Musikmuseum und -bibliothek im Palazzo Sanguinetti ist ein idealer Ort für Musikliebhaber, um die Geschichte dieser Kunstform zu entdecken.
Das Museum erstreckt sich über neun Säle und beherbergt 80 historische Instrumente, 100 Porträts einflussreicher Musiker und eine umfangreiche Bibliothek mit Noten sowie wichtigen Briefen und Dokumenten.
Zu den interessantesten Stücken der Instrumentensammlung gehören ein Cembalo aus dem 16. Jahrhundert und eine seltene mehrstimmige Flöte.
27 – Trattorias
Wenn Sie in ungezwungener Umgebung essen möchten, sollten Sie unbedingt einige der besten Trattorien der Stadt aufsuchen.
Früher war eine Osteria eher eine Bar, in der nicht unbedingt Essen serviert wurde. Im Laufe der Zeit wurden in immer mehr Osterien Snacks serviert, und die Unterschiede sind kleiner geworden.
Die Osteria dell’Orsa ist bei Studenten sehr beliebt und verfügt über lockere Sitzgelegenheiten im Stil eines Diners. VO MO LA ist ein gemütliches Lokal, das ein beliebtes Ragú-Nudelgericht serviert.
La Fastuchera bietet eine etwas andere Erfahrung und serviert sizilianische Gerichte, darunter einige gute vegetarische und vegane Optionen.
Die Osteria del Sole ist die älteste Osteria Italiens und wird bereits 1465 erwähnt. Das Gebäude hat immer noch die gleiche Form wie damals und bietet auch immer noch hervorragende lokale Gerichte und Weine.
28 – Die älteste Universität der Welt
Die Universität von Bologna wurde im Jahr 1088 gegründet und ist damit die älteste ununterbrochen bestehende Universität der Welt und ein wichtiger Bezugspunkt für unsere gemeinsame Geschichte.
Wie Sie sich vorstellen können, hat sie in den fast 1.000 Jahren ihres Bestehens eine Menge Schätze angehäuft.
Die Universität betreibt nicht weniger als 14 verschiedene Museen in der Stadt, in denen wissenschaftliche und kulturelle Objekte aus über neun Jahrhunderten Forschung ausgestellt sind.
Die Museen sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Besuchen Sie die Website, um eine Karte mit den Standorten in der Stadt zu sehen.
29 – Der Botanischen Garten und das Herbarium
Wie so vieles andere in Bologna sind der Botanische Garten und das Herbarium nicht nur herausragend, sondern gehören auch zu den ältesten des Landes.
Der Garten wurde im 16. Jahrhundert gegründet, um Studenten bei der Erforschung der medizinischen Eigenschaften von Pflanzenarten zu unterstützen.
Die Besucher können durch dieses beeindruckende lebende Museum spazieren und Pflanzen sehen, die so angeordnet sind, wie sie in der Natur wachsen würden.
Die Gärten verfügen über vier Gewächshäuser, in denen eine Vielzahl von tropischen Pflanzen und Sukkulenten wachsen. An einem ruhigen Nachmittag in Bologna sollten Sie diesen friedlichen Ort auf jeden Fall besuchen.
30 – Die Schätze des mittelalterlichen Museums
Bei einer so langen und interessanten Geschichte ist es nicht verwunderlich, dass Bologna reich an mittelalterlichen Artefakten und Gegenständen ist.
Um einige der wertvollen Antiquitäten der Stadt aus der Nähe zu betrachten, lohnt sich ein Besuch im Städtischen Mittelalterlichen Museum.
Die Sammlung umfasst Objekte ab dem 7. Jahrhundert und zeigt sogar ein Modell des Neptunbrunnens von seinem Schöpfer Giambologna.
Neben Kunstwerken finden Sie hier auch Waffen, Glaswaren und Manuskripte, die die Jahre überdauert haben.
Der perfekte Ort, um sich einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Stadt zu verschaffen – und über die Menschen, die sie inspiriert haben!
31 – Probieren Sie das beste Gelato der Stadt
Wenn Sie zum ersten Mal eine italienische Stadt besuchen, werden Sie erstaunt sein, wie viele verschiedene Gelato-Sorten es gibt. Von der klassischen Zitrone bis hin zu üppigen Genüssen wie Pistazie und gesalzenem Karamell – es ist Ihre Bürgerpflicht, sie alle zu probieren!
Cremeria Santa Stefano ist einer der beliebtesten Orte in der Stadt mit einigen der reichhaltigsten schokoladigen Angebote überhaupt. Galleria 49 ist eine weitere beliebte Gelateria, die eher experimentell ist und auch fruchtige Granitas anbietet.
Weitere empfehlenswerte Orte in der Stadt, an denen man fantastische Eissorten bekommt, sind Cremeria Funivia, Il Gelatauro und Gelateria Carpigiani.
Auch Veganer und glutenlose Feinschmecker kommen nicht zu kurz, denn sie werden bei Stefino Gelato Biologico und La Sorbetteria Castiglione bestens versorgt.
Buon appetito a tutti!
32 – Segway-Touren durch das Viertel Ebraico
Das jüdische Viertel von Bologna ist ein ganz besonderer Teil der Stadt. Hier gibt es eine Reihe von Handwerksbetrieben wie Juweliere, Goldschmiede, Drucker und Schuhmacher.
Die Straßen sind hier schmaler und bilden ein labyrinthartiges Gewirr von Gängen und Brücken, das seinen ursprünglichen Charakter beibehalten hat.
Das Viertel entstand um 1500, als Papst Paul IV. anordnete, die jüdische Gemeinde von der Stadt abzusondern.
Das damalige Ghetto war ein geschlossener Bereich, der jeden Abend bei Sonnenuntergang verschlossen wurde. Besucher sollten sich diesen authentischen und schönen Teil der Stadt nicht entgehen lassen.
33 – Trümmer im Museum zur Erinnerung an Ustica
Das Museum zur Erinnerung an Ustica ist zwar keine der unterhaltsamsten Attraktionen der Stadt, aber auf jeden Fall ungewöhnlich. Es ist eine Gedenkstätte für das abgestürzte Flugzeug, Itavia Flug 870.
Das Flugzeug explodierte in der Luft und stürzte 1980 in der Nähe der Insel Ustica in das Tyrrhenische Meer.
Als Unglücksursache wird ein Raketeneinschlag unbekannten Ursprungs vermutet, was den Absturz zu einem kontroversen Thema in den Nachrichten gemacht hat.
Besucher können zwischen den geborgenen Wrackteilen des Flugzeugs spazieren gehen, um die Bedeutung der Tragödie zu verstehen.
34 – Arca di San Domenico in der Basilika San Domenico
Obwohl alle Kirchen Bolognas wunderschöne Kunstwerke und Ornamente aufweisen, gibt es nur wenige mit einer so herausragenden Sammlung wie die Basilika San Domenico.
Zu den wertvollsten Stücken gehören ein Kruzifix des Malers Giunta Pisano aus dem 13. Jahrhundert, drei Skulpturen von Michelangelo sowie Werke von Niccolò dell’Arca, Filippino Lippi und vielen anderen bedeutenden italienischen Künstlern der damaligen Zeit.
Die Arca di San Domenico beherbergt die sterblichen Überreste des Heiligen Dominikus, des Gründers des Dominikanerordens. Sie wurde 1262 von dem einflussreichen italienischen Bildhauer Nicola Pisano begonnen und in den folgenden 500 Jahren von vielen der legendärsten Bildhauer Italiens weiterbearbeitet.
Wegbeschreibung in Google Maps
35 – Erleben Sie die „sexy Überraschung“ am Neptunbrunnen und -platz
Der Neptunbrunnen ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Bolognas. Er befindet sich auf einem nach ihm benannten Platz in der Nähe der Piazza Maggiore.
Er wurde von der katholischen Kirche in Auftrag gegeben, aber die Legende besagt, dass Papst Pius IV. bei der ersten Enthüllung des Brunnens meinte, er sei viel zu sexy (kein direktes Zitat).
Er wies den Bildhauer Giambologna an, Neptuns Genitalien zu verkleinern, aber es heißt, dass der Bildhauer eine freche Überraschung in die Statue eingebaut habe, die man nur entdeckt, wenn man sie aus einem bestimmten Winkel betrachtet.
Der Dreizack in Neptuns Hand inspirierte das Logo des Luxusautoherstellers Maserati, der ursprünglich aus der Stadt stammt.
Wegbeschreibung in Google Maps
36 – Die Ruinen unter der Salaborsa-Bibliothek
In Bologna ist sogar die öffentliche Bibliothek schön! Die Salaborsa-Bibliothek befindet sich in einem der prächtigsten Palazzi der Stadt mit Blick auf die Piazza del Nettuno.
Abgesehen von seiner Funktion als öffentliche Bibliothek bietet das Gebäude auch einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten.
Glasscheiben in der Mitte des unteren Stockwerks geben den Blick frei auf die römischen Ruinen, die bei Ausgrabungen in den 1990er Jahren unter dem Gebäude entdeckt wurden.
Es gibt auch eine untere Ebene, in der die Besucher die gut erhaltenen Ruinen näher betrachten können.
37 – Kochkurse und kulinarische Geheimnisse
Nur wenige Dinge bringen Sie so sehr in das Herz der Bologneser Kultur wie ein Kochkurs. Lernen Sie, wie man berühmte regionale Gerichte zubereitet und wie man sie „richtig“ kocht.
Lassen Sie sich in das Haus eines Einheimischen einladen und lernen Sie die kulinarischen Künste kennen oder nehmen Sie an einem größeren organisierten Kurs in einer Kochschule teil.
Besuchen Sie die lokalen Märkte und sammeln Sie frische Zutaten, um dann zu lernen, wie man authentische Nudelgerichte zubereitet. Ehe Sie sich versehen, werden Sie Tortellini wie ein Profi zubereiten. Das ist ein kleines Stück Italien, das Sie mit nach Hause nehmen können!
38 – Historische Instrumente im Museum Palazzo Poggi
Der Hauptsitz der Universität Bologna, der Palazzo Poggi, verfügt über ein erstaunliches wissenschaftliches Erbe.
Er beherbergt seit 1714 das wissenschaftliche Institut von Bologna und verfügt nicht nur über verschiedene wissenschaftliche Instrumente und anatomische Figuren, sondern auch über Kunstwerke.
Sie können sogar alte Militärgegenstände und einzigartige naturhistorische Exemplare finden – ein wahres Sammelsurium für Neugierige!
Der Palazzo wurde von einer Adelsfamilie aus Bologna in Auftrag gegeben und beherbergt einige fantastische Fresken von Pellegrino Tibaldi.
Es lohnt sich, dieses erstaunliche Museum und seine weltweit einzigartige Sammlung zu erkunden.
39 – Experimentelle Kunst im MAMbo
Sind Sie auf der Suche nach dem Besten, was die Stadt an zeitgenössischer Kunst zu bieten hat? Suchen Sie nicht weiter.
Das Mambo hat einen besonderen Schwerpunkt auf experimenteller Kunst und verfolgt die Entwicklung der italienischen Kunstszene von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.
Die ständige Sammlung umfasst Werke der Arte Povera aus den 1960er Jahren sowie ein wechselndes Programm von Wechselausstellungen, die das Beste der zeitgenössischen italienischen Kunst zeigen.
Das Museum verfügt nicht nur über einen beeindruckenden Katalog, sondern arbeitet auch mit mehreren nahe gelegenen Institutionen zusammen und schafft so ein kulturelles Netzwerk, von dem Besucher und Kuratoren gleichermaßen profitieren.
Der Eintritt ins MAMbo ist für Inhaber der Bologna Welcome Card kostenlos.
40 – Santuario di Madonna di San Luca auf dem Monte della Guardia
Die Wallfahrtskirche von San Luca ist eines der bekanntesten Gebäude Bolognas und befindet sich auf dem Gipfel des Monte della Guardia, etwas außerhalb der Stadt.
Während religiöse Prozessionen schon seit 1400 hier stattfinden, wurde der Säulengang um 1600 errichtet, während die Kirche selbst erst um 1700 entstand.
Das Heiligtum verfügt über einen Laubengang, der sich über 4 km von der Stadt aus erstreckt und damit der längste der Welt ist.
Der Monte della Guardia liegt 300 Meter über der Stadt und bietet eine herrliche Aussicht auf die umliegende Region. Machen Sie auf jeden Fall einen Spaziergang dorthin, um die Sehenswürdigkeiten zu sehen und ein paar Fotos zu schießen.
Wegbeschreibung in Google Maps
41 – Rennmaschinen im Museo Ducati
Ducati, der größte Name unter den italienischen Motorrädern, ist ein Synonym für leistungsstarke Straßenmaschinen, mit denen Rennen gewonnen werden.
Entdecken Sie einige der beliebtesten Modelle des Herstellers und verfolgen Sie die Geschichte des Unternehmens vom ersten Serienmotorrad in den späten 1940er Jahren bis zum heutigen Tag.
Sehen Sie die berühmtesten Grand-Prix-Sieger sowie die meistverkauften Straßenmotorräder wie die Scrambler 450 und die Zweizylinder 750 GT aus den 1960er und 70er Jahren.
Es lohnt sich auch, eine geführte Tour zu buchen, um das Beste aus Ihrem Erlebnis herauszuholen und ein Gefühl für die erstaunliche Geschichte dieser erstklassigen Maschinen zu bekommen.
42 – Der „Steinerne Schrei“ in der Kirche Santa Maria della Vita
An beeindruckenden und schönen Kirchen mangelt es in Bologna nicht, und die Wallfahrtskirche Santa Maria della Vita ist da keine Ausnahme.
Die Kirche wurde in den späten 1700er Jahren gebaut, um eine ältere Kirche zu ersetzen, die durch das Erdbeben von 1686 zerstört wurde.
Sie beherbergt eine berühmte Serie von Skulpturen von Niccolò dell’Arca, die als „Klage Christi“ oder „Steinerner Schrei“ bekannt geworden ist.
Die Kirche ist Teil eines Komplexes, zu dem einst ein Krankenhaus gehörte, und ist heute ein Museum für das Gesundheitswesen und die medizinische Versorgung der Stadt.
Wegbeschreibung in Google Maps
43 – Erkunden Sie den Palazzo Re Enzo
Nach fast 800 Jahren ist der Palazzo Re Enzo immer noch ein wichtiges Kulturzentrum der Stadt, in dem Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden.
Seinen Namen erhielt er von König Enzio von Sardinien, der hier 23 Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 1272 gefangen gehalten wurde.
Der Palazzo ist heute für Besucher geöffnet und Sie können an einer Audioführung durch die majestätischen Säle teilnehmen, um alles über den König zu erfahren, der hier lebte.
Erkunden Sie die mittelalterliche Architektur und die großen Säle dieses erstaunlichen Gebäudes.
Schauen Sie vorher in den Kalender, denn es gibt das ganze Jahr über viele tolle Ausstellungen und Veranstaltungen!
44 – Das römische Bologna mit La Macchina del Tempo
Wenn Sie durch Bologna spazieren, haben Sie vielleicht das Gefühl, in der Zeit zurückzureisen, aber La Macchina del Tempo (Die Zeitmaschine) kommt dem am nächsten. Setzen Sie ein Virtual Reality-Headset auf und besuchen Sie das „Virtuelle Museum“.
Treten Sie in die antiken römischen Straßen von Bologna ein und entdecken Sie, wie die Stadt und ihre Bewohner vor über 2.000 Jahren aussahen, und schlängeln Sie sich dann durch mittelalterliche Siedlungen, wobei Sie jeden Schritt in phänomenalen Details erleben.
Dies ist eine der coolsten Arten, die Geschichte zu erkunden – und als erste Ausstellung dieser Art in Italien auch eine der einzigartigsten!
Nicht nur in Bologna, sondern auch an Orten wie dem Grab von Tutanchamun und sogar in Dantes Vision der Hölle können Besucher eintauchen. Erstaunlich!
45 – Die Certosa di Bologna
Sie fragen sich, warum ein Friedhof ein Muss ist? Die Certosa di Bologna ist nicht nur einer der ältesten Friedhöfe Europas, sondern auch die Ruhestätte vieler berühmter Italiener der letzten Jahrhunderte aus der Region Bologna, wie des Schriftstellers Riccardo Bacchelli und des Malers Giorgio Morandi.
Die ältesten Gräber stammen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr., wurden aber interessanterweise erst im 19. Jahrhundert bei lokalen Ausgrabungen entdeckt (heute im Archäologischen Stadtmuseum untergebracht).
Aber nicht nur das macht diese UNESCO-Kulturerbestätte zu etwas Besonderem, denn im Gegensatz zu den üblichen Gräberfeldern ist sie in einem ehemaligen Kloster aus dem 14. Jahrhundert untergebracht, und die Architektur und Kunst auf dem Gelände sind beeindruckend!
46 – Entdecken Sie die historischen Geschäfte der Stadt
Eines der schönsten Dinge, die man in Bologna tun kann, ist ein Besuch in den Geschäften der Stadt. Einige der beliebtesten gehören auch zu den ältesten.
Die Libreria Nanni ist die älteste Buchhandlung der Stadt und verkauft seit 1825 neue und gebrauchte Bücher. Das Eisenwarengeschäft Ferramenta Castaldini bedient seine Kunden seit den 1880er Jahren und hat einige interessante alte Gegenstände ausgestellt.
Der wohl interessanteste Laden ist die Aguzzeria del Cavallo, die einst Klingen und Werkzeuge mit einem pferdebetriebenen Mechanismus schärfte. Auch heute noch werden hier Messer geschliffen und hergestellt, und es werden auch interessante Kochutensilien verkauft.
47 – Vespa-Touren
Was könnte für Ihren Aufenthalt in Italien authentischer sein als eine Vespa-Tour? Immerhin ist die Marke italienisch. Fahren Sie 2,5 Stunden lang mit einem 50er- oder 125er-Roller durch die Hügel von Bologna, weg vom Trubel des Stadtzentrums. Auf einer Vespa ist es viel einfacher, die Hügel zu erkunden und Sie finden die tollsten Aussichtspunkte für Stadtpanoramen (und Fotos).
Apropos 360-Grad-Aussicht: Es gibt sogar spezielle „Panorama-Touren“, die Sie durch die Stadt und über das Land zu den schönsten (und einzigartigsten) Aussichtspunkten führen, zum Beispiel zur Wallfahrtskirche Madonna di San Luca.
Entscheiden Sie sich für eine Street Art Tour oder schlendern Sie einfach durch die Straßen der Stadt, begleitet von einem Reiseleiter, der Ihnen den Weg weist. Wenn Sie keine Lust auf geführte Touren haben, können Sie sich für den Tag auch eine Vespa mieten.
48 – Übernachten Sie im Casa Isolani und entdecken Sie die 3 Pfeile
Die beeindruckende Casa Isolani ist eines der am besten erhaltenen Häuser aus dem 13. Jahrhundert in Bologna. Der dritte Stock des Gebäudes ragt über die Straße hinaus und wird von über 9 Meter hohen Eichenbalken getragen.
Wie der Name schon sagt, beherbergte dieser prächtige Raum einst die mächtige Familie Isolani und jedes der noch erhaltenen Zimmer erzählt eine faszinierende Geschichte aus den frühen Jahren der Stadt – und ist gleichzeitig ein großartiger Ort zum Übernachten!
Die Casa Isolani ist heute ein Bed & Breakfast, das seinen Gästen die Möglichkeit bietet, in einem solch historischen Gebäude zu übernachten.
Im überhängenden dritten Stock der Casa Isolani sind drei Pfeile in die Holzbalken gestochen. Es gibt einige lokale Legenden über ihre Herkunft, aber die wahre Geschichte hinter ihnen ist über die Zeit verloren gegangen.
49 – Ausritte in Sasso Marconi
Die wunderschöne ländliche Region Ssso Marconi liegt etwas außerhalb der Stadt und ist ideal für einen Ausritt!
Auch als Neuling werden Sie sich schnell in die spektakulären Aussichten und die entspannende Natur während dieses klassischen Ausflugs verlieben… und in Ihr edles Ross auch!
Genießen Sie ruhige Nebenstraßen, herrliche Aussichten auf das Tal und sanfte Wiesen, die von historischen Gebäuden unterbrochen werden, während Sie eine andere Seite dieser herrlichen Stadt erkunden.
Das ist eine der entspannendsten und belebendsten Aktivitäten in Bologna!
50 – Parmigiano Reggiano bei Käseverkostungen
„Balsamico-Essig liegt mir im Blut und meine Knochen sind aus Parmigiano Reggiano“. – Massimo Bottura. Ein Ratschlag: Es wäre töricht, eine Stadt wie Bologna zu besuchen, ohne eines der kulinarischen Erlebnisse, wie die Käseverkostungen, zu erleben!
Ursprünglich stammt der Parmesankäse aus diesem Teil Italiens, und so werden Sie hier wirklich den besten Parmigiano Ihres Lebens probieren, wenn Sie Räume betreten, in denen die jahrzehnte alten Räder die Wände säumen!
Besuchen Sie regionale Fabriken und berühmte Hersteller und erleben Sie aus erster Hand den gesamten Produktionsprozess, von der Molkerei über die Salzlake bis hin zum Reifelager. Und natürlich sind Verkostungen inbegriffen!
51 – Die italienische Aperitivo-Kultur in der Happy Hour
In ganz Italien lieben die Menschen einen guten Aperitivo. Nach 18 Uhr treffen sich viele Menschen in Cafés und Bars, um sich mit Freunden zu treffen und ein Glas zu trinken.
Ein Aperitivo kann ein Glas Wein, ein Cocktail oder ein Bier sein und wird in der Regel mit einem Snack wie Bruschetta, Oliven oder Aufschnitt und Käse gereicht.
Der Mercato delle Erbe und der Mercato di Mezzo sind zwanglose Orte für einen schnellen Imbiss. Tamburini ist ein beliebtes altes Delikatessengeschäft und Café in der Nähe der Piazza Maggiore und Gamberini ist ein angesagtes Lokal in der Via Ugo Bassi, der auch eine Konditorei ist.
52 – Obst und Käse aus der Region auf dem Mercato Delle Erbe
Der Mercato delle Erbe ist ein überdachter Markt, auf dem Sie fast alles kaufen können, was Sie brauchen.
Von frischem Obst und Gemüse bis hin zu Wurstwaren, lokalem Käse und Olivenöl finden Sie hier alles. Es gibt auch eine Reihe von kleinen Restaurants, die lokale Speisen und beliebte Gerichte aus Bologna anbieten.
Der Markt ist recht klein, bietet aber eine gute Auswahl an Produkten und ist bei den Einheimischen sehr beliebt. Die meisten Stände sind am Sonntag nicht geöffnet, also planen Sie entsprechend.
53 – Inspiration und Kreativität im MAST
Wenn Sie sich für Kunst, Technologie und Kreativität interessieren, am besten alles in einem, dann sollten Sie unbedingt ins MAST gehen.
Dieses erstaunliche Museum/Galerie/Kulturzentrum bietet Technologieausstellungen, eine Galerie, Räume für Workshops und Bildungsaktivitäten sowie ein Café und ein Restaurant.
Die Einrichtung wird von der Coesia-Gruppe betrieben und dient sowohl ihren Mitarbeitern als auch der Öffentlichkeit.
Der Eintritt ist völlig kostenlos, also verpassen Sie bei Ihrem Besuch in Bologna auf keinen Fall diesen großartigen und inspirierenden Ort. Es ist mit Sicherheit einer der schönsten Orte, die Sie besuchen werden.
54 – Bewundern Sie die Straßenkunst
Bologna ist vielleicht nicht der erste Ort, der Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie an Straßenkunst denken, aber die lokale Szene entwickelt sich wirklich.
Es gibt einige Kunstwerke in der Stadt, aber für die größeren Werke lohnt sich ein Ausflug außerhalb des Stadtzentrums.
Ein besonders spektakuläres Werk wurde in den 1980er Jahren von Hollywoods Bühnenbildner Gino Pellegrini geschaffen und befindet sich auf der Piazzetta Betlemme in San Giovanni in Persiceto.
Warum nehmen Sie nicht an einer Street Art Tour teil, während Sie in der Stadt sind, um die besten Wandmalereien zu sehen?
55 – Jubeln Sie im Stadio Renato Dall’Ara
Das Stadion Renato Dall’Ara liegt direkt im Zentrum der Stadt. Es ist seit fast 100 Jahren die Heimat des italienischen Serie-A-Teams Bologna Football Club 1909 und hat in dieser Zeit viele Siege und Niederlagen erlebt.
Für alle Fußballfans ist ein Rundgang über das Gelände – eines der größten in Italien – eine der schönsten Aktivitäten in Bologna. Besuchen Sie die Presseräume, die Hospitality-Suiten und die Umkleidekabinen, bevor Sie auf das Spielfeld laufen.
Wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie vielleicht sogar ein Spiel zusammen mit Tausenden von schreienden Fans sehen – ein absolut aufregendes Erlebnis, selbst für einen Gelegenheits-Sportfan!
56 – Cinema Ritrovato Festival
Seit 35 Jahren findet in Bologna das Festival Cinema Ritrovato statt, was so viel bedeutet wie „Wiederentdecktes Kino“, und der Besuch dieses Festivals ist eines der besten kulturellen Angebote in Bologna.
Zwei Wochen lang werden Hunderte von Filmen und Projektionen in der ganzen Stadt an wunderschönen Schauplätzen wie der Piazza Maggiore und der Arena del Sole gezeigt.
Viele der Filme stammen aus den 1930er bis 1960er Jahren und ermöglichen es einem neuen Publikum, die Meisterregisseure und Ikonen einer vergangenen Epoche zu entdecken.
Wenn Sie das Glück haben, während der Veranstaltung in Bologna zu sein, wird es sicher ein unvergessliches Erlebnis sein.
57 – Die Villa Spada aus dem 18. Jahrhundert
Sie fragen sich, wie ein nobles italienisches Haus früher ausgesehen haben muss? Die neoklassizistische Villa Spada, die auf einem Hügel über Bologna und neben dem Fluss Ravone liegt, ist ein Paradebeispiel dafür!
Das um 1795 erbaute Herrenhaus wurde 1820 von der Familie Spada erworben (daher der Name), weitervererbt und schließlich in einen öffentlichen Park umgewandelt, in dem das Textil- und Polstermuseum untergebracht ist.
Ein weiteres Highlight sind die herrlichen terrassenförmigen Gärten. Stellen Sie sich Reihen von Eichen, Zypressen und Pinien vor, mit Erdbeersträuchern, die in der Saison wachsen, und gepflegten Hecken, die als Abgrenzung dienen.
58 – Abendessen im Haus eines Einheimischen
Sie befinden sich in einer der kulinarischen Hauptstädte Italiens, was könnte also authentischer sein als ein Abendessen bei einem Einheimischen, angeführt von den Cesarinen von Bologna?! (Cesarine ist die Bezeichnung für einheimische Köche, die dem offiziellen landesweiten Netzwerk in mehr als 120 Städten Italiens angehören).
Es ist also an der Zeit, sich zurückzulehnen, zu entspannen und nicht nur das Essen zu genießen, sondern auch die Gesellschaft.
Ein typisches Abendessen besteht aus einem hausgemachten Vier-Gänge-Menü mit klassischen Gerichten aus der Region Bologna, begleitet von erlesenen Weinen.
Das Erlebnis dauert in der Regel 2,5 Stunden, aber bei manchen Veranstaltungen wird vorher ein lokaler Markt besucht, sodass es etwas länger dauert.
59 – Kunstausstellung im Palazzo Fava
Die berühmten Fresken des Palazzo Fava wurden Ende des 15. Jahrhunderts von den Brüdern Agostino und Annibale Carracci und ihrem Cousin Ludovico geschaffen.
Das Gebäude gehörte damals Filippo Fava, dem Oberhaupt einer der bedeutendsten Familien der Stadt, der die Werke in Auftrag gab.
Heute beherbergt das Gebäude Galerien und Ausstellungsräume für nationale und internationale Kunstausstellungen.
Neben diesen ständig wechselnden Ausstellungen können Sie auch einige der permanenten Werke der Sammlung bewundern, darunter einige bemerkenswerte Miniaturen und Puppen.
60 – Bowling
Bowling ist zwar kein typisches italienisches Phänomen, aber es ist eine der schönsten familienfreundlichen Aktivitäten in Bologna.
Bowling San Lazzaro verfügt nicht über vier, nicht über 14, sondern über sage und schreibe 40 Bahnen – 20 davon sind spezielle Kinderbahnen. Die 24 Meter langen Bahnen leuchten nachts beim Cosmic Bowling auf – sogar die Kegel sind fluoreszierend. Außerdem gibt es hier einen Squashplatz, ein Spielzimmer und Tischtennisplatten.
Reno Bowling ist auch etwas für ernsthafte Bowler, denn hier finden oft internationale Turniere statt und es gibt auch eine Bowling-Schule. Das Unterhaltungszentrum ist mit einem Billardraum, einer Spielhalle, einer Kinderspielburg, einem 3D-Simulator, Tischtennisplatten, Kicker und einem Footbowl-Bereich ausgestattet.
61 – Verbringen Sie einen Abend im Theater
Wenn Sie Lust auf einen Theaterbesuch haben, gibt es in Bologna viele Möglichkeiten. Im Teatro Duse werden Konzerte von italienischen und internationalen Künstlern aufgeführt.
Das Auditorium Manzoni bietet eine Reihe von Jazz- und Popkonzerten sowie klassische Konzerte und Tanzveranstaltungen.
Wenn Sie eher auf Komödien stehen, ist das Theater Il Celebrazioni eine gute Wahl, und für die großen Namen des Theaters und des Tanzes ist die historische und attraktive Arena del Sole der richtige Ort.
Das kleine Teatro Baraccano ist in einem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert untergebracht und bietet einen einzigartigen kleinen Veranstaltungsort für Theateraufführungen.
62 – Probieren Sie die besten Michelin-Restaurants
Auch in Bologna gibt es eine Reihe von ausgezeichneten Restaurants, die es in den MICHELIN-Führer geschafft haben. Die meisten servieren Variationen der traditionellen italienischen Küche, die auch den kritischsten Feinschmecker zufrieden stellen.
Zu den besten gehören das I Portici im Hotel I Portici und das einzige MICHELIN-Sternerestaurant der Stadt, All’Osteria Bottega, das schmackhafte regionale Gerichte der Emilia Romagna serviert.
Eine weitere gute Wahl ist das I Carracci, dessen Restaurantdecke Fresken der Familie Carracci und Scaccomatto unter den Arkaden der Via Broccaindosso zeigt.
Nicht zu vergessen das Emporio Armani Caffè e Ristorante, das im historischen Boutiquenviertel untergebracht ist und einige der besten Gerichte der Gegend anbietet.
63 – Die besten Bars der Stadt
Entdecken Sie das Nachtleben von Bologna und besuchen Sie einige der besten Bars der Stadt! Egal, ob Sie sich für edle Weine, Cocktails oder handwerklich gebraute Biere interessieren, in Bologna gibt es so viele fantastische Bars, die Sie ausprobieren können.
Tolle Weine und Cocktails gibt es überall in der Stadt, und die Szene der Birra Artigianale (Craft-Beer) ist zwar noch klein, aber sie wächst definitiv.
Einige der besten Orte der Stadt für einen Drink sind die Bar Vittorio Emanuele, eine traditionelle Bar auf der Piazza Maggiore, Astral Beer in der Via Castiglione, Baladin, das eine Kette von Bars in ganz Italien hat, Beer 4 Bunnies, ein seltsamer Name, aber eine gute Auswahl an lokalen und internationalen Bieren und Madama Beerstro mit einer Auswahl von buchstäblich Hunderten von Bieren.
64 – Nachtclubs
Wenn Sie auf der Suche nach stimmungsvollen Lokalitäten sind, um einen Abend zu verbringen, haben Sie in dieser Stadt die Qual der Wahl!
Der Locomotiv Club bietet das Beste an eklektischer, alternativer Musik, wobei er sowohl die lokale Szene und Künstler fördert als auch internationale Bands einlädt.
Und das ist bei weitem nicht der einzige Ort in der Stadt, an dem man feiern kann!
Besuchen Sie auch die großartige Bar und die Live-Veranstaltungen im Numa Club oder die drei Etagen des Qubo, wo Sie fantastische Disco-Action erleben können.
Sie können auch im zweistöckigen Matis Club zu Abend essen und ausgelassen tanzen oder im Cassero, einem LGBTQI-freundlichen Treffpunkt, ein vielfältiges kulturelles Angebot genießen.
Wie kommt man nach Bologna?
Bologna liegt nicht nur günstig in der Nähe anderer italienischer Hotspots, sondern verfügt auch über einen ausgezeichneten Flughafen für Reisende, die von weiter her kommen.
Am besten buchen Sie einen Flughafentransfer buchen, um die Anreise noch einfacher zu gestalten!
Wählen Sie einfach das für Sie am besten geeignete Verkehrsmittel und genießen Sie eine bequeme Reise in die Stadt – oder zu nahe gelegenen Zielen wie Pisa, Terriccio oder den nahe gelegenen Kreuzfahrthäfen.
Wo kann man in Bologna übernachten?
Wenn Sie stilvoll übernachten möchten, ist das Grand Hotel Majestic Già Baglioni die unbestritten beste Adresse in Bologna. Es ist das älteste und prestigeträchtigste Hotel der Stadt und verfügt über 100 Zimmer.
Das I Portici Hotel Bologna liegt mitten in der Stadt und bietet alle Annehmlichkeiten der Stadt sowie ein ausgezeichnetes Restaurant und eine Bar. Und im Savoia Hotel Regency können Sie sich in einer prächtigen historischen Villa mit feiner regionaler Küche, prächtigen Kronleuchtern und einem großen Swimmingpool verwöhnen lassen.
Das Hotel San Donato wird Sie tagelang unterhalten, mit seiner stilvollen Bar auf dem Dach und den meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die nur einen kurzen Spaziergang entfernt sind. Und im Hotel Fiera Wellness & Spa haben Sie Clubs, Einkaufszentren und Parks direkt vor der Tür, während Sie im Inneren wunderbar ausgestattete Zimmer und renommierte Restaurants vorfinden.
Genießen Sie auch einen luxuriösen Aufenthalt im Hotel Astoria, wo Sie durch die nahegelegenen Geschäfte und Museen bummeln, die bequemen Verkehrsmittel für weitere Erkundungen nutzen oder sich einfach auf der schönen Terrasse entspannen können.
Besuchen Sie Bologna mit kleinem Budget?
Die Stadt lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden, und noch besser ist es, wenn Sie an einem kostenlosen Stadtrundgang teilnehmen!
Unter der Leitung einheimischer Fremdenführer bieten diese Ausflüge neue Perspektiven auf die Stadt und ihre Geschichten, während Sie versteckte Geschichten, witzige Trivialitäten, großartige Essensmöglichkeiten und vieles mehr entdecken.
Vergessen Sie nicht, etwas Geld für Ihr Trinkgeld mitzubringen!
Wohin geht’s als Nächstes?
Wenn Sie noch ein wenig experimentierfreudiger sind, sollten Sie sich auf den Weg zu einigen der Highlights in Italien machen!
Dieses Land zieht seit langem Besucher mit seiner unwiderstehlichen Mischung aus Geschichte, Kultur, kulinarischen Möglichkeiten und Natur an; und Sie können sogar ein wenig von all dem innerhalb von ein paar Stunden von Bologna aus genießen!
Von den prächtigen Galerien bis zu den prächtigen Gebäuden – ganz zu schweigen von den atemberaubenden Kanälen: Venedig ist seit langem eine kulturelle Hochburg, die an jeder Ecke Schönheit und Geheimnisse verströmt.
Und Verona hat viel mehr zu bieten als nur seinen berühmten literarischen Ruf; es gibt auch mehr als genug Weingüter, historische Stätten und wunderschöne Kunstwerke, um jeden Reisenden glücklich zu machen.
Mailand ist nicht nur für seinen Stil bekannt, sondern auch für seine erstaunliche Kunst, seine exzellenten Outdoor-Abenteuer und sein pulsierendes Nachtleben.
Entdecken Sie Genua, die größte Hafenstadt Italiens, mit ihrem historischen Charme. Schlendern Sie durch die engen Gassen, bestaunen Sie prächtige Paläste und besuchen Sie das berühmte Aquarium. Genießen Sie zum Abschluss ein typisch genuesisches Gericht mit frischen Meeresfrüchten und dem berühmten Pesto.
Und in Florenz können Sie abwechselnd Museen von Weltrang, herrliche Stadtbummel und einige der besten Gerichte des Landes probieren… und das will schon etwas heißen!
Fazit
Diese Stadt strahlt Charme und Eleganz aus und hat sich ihren Status als beliebter Urlaubsort redlich verdient!
Egal, ob Sie in Bologna etwas Ausgefallenes oder Gemütliches unternehmen wollen, Sie werden immer auf Ihre Kosten kommen, vor allem, wenn Sie auf der Suche nach mehr historischen Optionen sind… oder nach gutem Essen!
Bologna ist eine Stadt, die Sie unbedingt besuchen sollten!
Viel Spaß und gute Reise! 🙂