Die Azoren sind ein Paradies für Abenteurer, das mitten im Atlantischen Ozean liegt.
Dieser aus neun Inseln bestehende Archipel ist ein beliebter Ort für Wal- und Delfinbeobachtungen sowie für Outdoor-Sportarten wie Surfen, Klettern und Wandern.
Die Inseln bieten unglaubliche Naturschauspiele, von Wasserfällen bis hin zu außergewöhnlichen Wildtierbeobachtungen, zahlreichen natürlichen Pools, die durch die frühere vulkanische Aktivitäten auf den Inseln entstanden sind, eindrucksvollen Wanderungen, die zu weitläufigen Aussichten auf Calderen und Seen führen, und vielem mehr.
Obwohl Sprache und Kultur portugiesisch sind, hat jede Insel ihren eigenen Charme und Charakter, der sich vom europäischen Festland unterscheidet.
Sind Sie bereit, die Schönheit der wilden Atlantikinseln bei einer Reise auf die Azoren zu entdecken? Lassen Sie sich auf eine Reise ein und entdecken Sie, was es auf den Azoren alles zu sehen und zu erleben gibt – mit 77 tollen Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten auf den Azoren.
SÃO MIGUEL
Die Insel São Miguel und ihre Hauptstadt Ponta Delgada gelten als die größte Insel der Azoren.
Entspannen Sie sich an den Kraterseen der Lagune von Sete Cidades oder in einer der vielen Thermalquellen wie der Ponta da Ferraria.
1 – Die Lagune von Sete Cidades
Die Lagune von Sete Cidades gilt als eines der 7 Naturwunder Portugals, da sie im Krater eines inaktiven Vulkans entstanden ist.
Es gibt zwei grün/blau gefärbte Seen, deren Farben angeblich auf eine hohe Algenkonzentration zurückzuführen sind, und die über eine schmale Brücke verbunden sind.
Weitere Aussichtspunkte sind der Boca do Inferno mit Blick auf den Kratersee, der Cerrado das Freiras, von dem aus Sie die Größe der einzelnen Seen vergleichen können, und der Vista do Rei mit Panoramablick auf die Lagune Sete Cidades.
Egal, ob Sie zu den Aussichtspunkten wandern, eine Jeep-, Quad-, Buggy– oder Fahrradtour unternehmen oder sich beim Kajakfahren ins kühle Nass stürzen, es gibt hier unzählige Möglichkeiten, diese wunderbare Natur zu erleben.
2 – Terra Nostra Park
Der Parque Terra Nostra, der den Besuchern therapeutische Thermalquellen und einen 200 Jahre alten Garten im Dorf Furnas bietet, ist einzigartig schön.
Bei einem Spaziergang durch den riesigen Garten können Sie die einheimische Flora der Insel und verschiedene Pflanzenarten aus anderen Teilen der Welt bestaunen. Der Garten beherbergt Kamelien, Azaleen, Farne und Dutzende andere Pflanzenarten.
Machen Sie sich auf den Weg zum mineralreichen, 35 – 40 °C warmen, goldfarbenen Wasser und entspannen Sie sich ein wenig. Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Badeanzug und Ihr Handtuch vom Wasser eventuell verfärbt werden.
Bevor Sie den Park betreten, sollten Sie unbedingt im Terra Nostra Garden Hotel & Restaurant zu Mittag essen. Wenn Sie dort essen, ist der Eintritt in den Park frei.
3 – Walbeobachtung
Die Walbeobachtung auf São Miguel sollte unbedingt auf Ihrer Liste der Aktivitäten auf den Azoren stehen, denn es ist ein unglaubliches Erlebnis, Wale und manchmal sogar Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen.
Man sagt, dass die besten Zeiten für die Walbeobachtung auf den Azoren die Monate April bis August sind, um Blauwale, Finnwale und Seiwale zu beobachten. Der Oktober ist auch ein guter Monat für Buckelwale und Große Tümmler.
Buchen Sie eine Walbeobachtungstour und lernen Sie von Meeresbiologen, die Ihnen faszinierende Informationen über die verschiedenen Meerestiere, die Sie sehen werden, sowie über die Sicherheitsvorkehrungen, die Sie treffen müssen, geben werden.
Die einzelnen Touren starten von verschiedenen Orten auf der Insel, darunter Ponta Delgada und Vila Franca do Campo, und bieten jeweils unterschiedliche Boote, Sicherheitswesten und andere Schutzkleidung.
4 – Naturpark Ribeira dos Caldeirões
Besuchen Sie den atemberaubenden Naturpark Ribeira dos Caldeirões und tauchen Sie ein in das üppige Grün dieser geschützten Umgebung, von Hortensienblüten und Farnen verschiedenster Arten bis hin zu Wasserfällen und sanften Bächen.
Der aus dem 16. Jahrhundert stammende Park im Nordosten der Insel São Miguel verfügt über Wassermühlen, Springbrunnen, eine Vielzahl von Wanderwegen und sogar einige Picknickplätze.
Eine der Hauptaktivitäten im Park ist das Canyoning, bei dem man einen wunderschönen Wasserfall durch Abseilen und kleine Sprünge sanft hinabsteigt und in einem natürlichen Becken landet.
Die Gewässer, in denen diese Aktivitäten stattfinden, sind nicht tief, sodass man kein perfekter Schwimmer sein muss, um daran teilzunehmen.
Der Eintritt und das Parken im Park sind kostenlos.
5 – Ermida de Nossa Senhora da Paz
Im Süden der Insel befindet sich die Ermida de Nossa Senhora da Paz – eine bezaubernde weiße Kapelle auf dem Gipfel eines Hügels, der von einer Reihe weißer und blauer Mosaikstufen geziert wird.
Besuchen Sie die kleine Kapelle und bewundern Sie die Aussicht auf Vila Franca do Campo und den unvergleichlichen Blick auf den Sonnenuntergang, wenn Sie in den Wintermonaten kommen. Wenn Sie die weiße Kapelle in den frühen Morgen- oder Abendstunden besuchen, finden Sie hier eine friedliche und fast abgeschiedene Atmosphäre vor.
Die Legende, die sich hinter der 1764 erbauten Kapelle verbirgt, besagt, dass ein Bildnis der Jungfrau Maria immer wieder auf dem Hügel gefunden wurde und jedes Mal, wenn man es entfernte, um es dem Priester zu bringen, an derselben Stelle wieder auftauchte. Daraufhin wurde die Kapelle gebaut.
6 – Stadtrundgang in Ponta Delgada
Unternehmen Sie eine Stadtbesichtigung durch das historische Ponta Delgada, wo Geschichte und modernes, mondänes Stadtleben wunderbar miteinander harmonieren.
Spazieren Sie vorbei an ikonischen Denkmälern wie den 3-bogigen Stadttoren aus dem 18. Jahrhundert an der Praça de Gonçalo, dem Forte de São Brás, einer wunderschönen Festung an der Küste mit einem Renaissance-Design aus dem Jahr 1552 und der Kirche São Sebastião, einer Barockkirche aus dem 17. Jahrhundert, die ein verheerendes Erdbeben im Jahr 1755 überstand.
Betreten Sie das wunderschöne Teatro Micaelense, das 1951 eröffnet wurde und sich schnell zu einem Zentrum für Kultur, Theater und Kunst auf der Insel entwickelte.
Bei einer Stadtführung erläutert Ihnen ein ortskundiger Guide alle wichtigen Fakten und Orte, die Sie unbedingt kennen sollten. Wenn Sie die Geschichte der Stadt anhand der gastronomischen Szene kennenlernen möchten, sollten Sie eine kulinarische Tour in Betracht ziehen.
7 – Thermalquelle in Ponta da Ferraria
Die Termas da Ferraria, die natürlichen Thermalbäder in Ponta da Ferraria, bieten eine einzigartige Thermalquelle direkt am Meer an der Westküste der Insel.
Das heiße Wasser mit einer Temperatur zwischen 30ºC und 50ºC, gemischt mit dem abgekühlten Wasser des Ozeans, macht die Termas da Ferraria auch für Menschen mit Temperaturempfindlichkeit erträglich und äußerst entspannend.
Achten Sie darauf, dass Sie den Ort bei Ebbe besuchen, da die Gezeiten die Temperatur der Thermalquellen beeinflussen. Die Gezeiten können Sie anhand des lokalen Wetterberichts verfolgen.
Der Strand ist dafür bekannt, dass er mehr als nur ein paar spitze Felsen hat, also bringen Sie gutes Schuhwerk mit. Ob Sie schwimmen können oder nicht, die Thermalquellen haben unterschiedliche Tiefen und verschiedene Seile und Leitern, um das Wasser gefahrlos zu erreichen.
7 – Coasteering
Manche der Abenteuer, die Sie während eines Coasteering-Trips erleben können, scheinen unmöglich zu sein… aber zum Glück sind sie alle leicht zu bewältigen!
Sie wollen an Felswänden entlang klettern? Kein Problem.
Wie wäre es, an Seilen über Wasserabgründe zu schwingen? Klar doch.
Und ein Sprung ins kühle Nass? Das ist das Sahnehäubchen auf dem Abenteuerkuchen!
7 –Stand-up-Paddleboarding
Ganz gleich, ob Sie eine energiegeladene schwimmende Yoga-Session ausprobieren oder sich nur aufs Paddeln und die Sehenswürdigkeiten konzentrieren möchten – dies ist ein großartiger Sport und Sightseeing-Ausflug in einem!
Es gibt viele großartige Gebiete im Wasser zu erkunden, die Sie auf Ihrem fantastischen Accessoire alle ausgiebig kennenlernen werden; außerdem können Sie die absolute Ruhe auf dem Wasser genießen!
10 – Wandern am Lagoa do Fogo (Feuersee)
Der Lagoa do Fogo, auch als Feuersee bekannt, ist ein Kratersee inmitten eines vulkanischen Verbundsystems im Água de Pau-Massiv.
Von den verschiedenen Aussichtspunkten wie dem Miradouro da Barrosa und dem Miradouro da Lagoa do Fogo haben Sie einen beeindruckenden Rundumblick auf den See.
Wandern Sie auf den verschiedenen Wegen, die von leicht bis anspruchsvoll reichen. Die leichte Wanderung ist etwa 4 Kilometer lang (1-2 Stunden), die anspruchsvolle Wanderung ist ein Rundweg von 11 Kilometern (ca. 4 Stunden). Nehmen Sie an einer Quad-Bike-Tour teil, wenn Sie eine Dosis Adrenalin bevorzugen.
Besuchen Sie das Naturdenkmal Caldeira Velha, das die Lagoa do Fogo offiziell als Naturdenkmal ausweist. Beim Betreten des Gebäudes erfahren Sie mehr über das Naturerbe der Region und können die Architektur des Gebäudes bewundern, die sich wunderbar in die Umgebung einfügt.
11 – Spüren Sie die Gischt der Wasserfälle
Die Wasserfälle auf der Insel São Miguel gehören zu den atemberaubendsten, wasserreichsten und zugänglichsten, die es gibt.
Besuchen Sie den Salto do Cabrito in Ribeira Grande, wo die Sie die nebligen Kaskaden einatmen und sich im Canyoning versuchen können.
Der Salto do Prego in Faial da Terra besticht durch eine unglaubliche Naturdusche inmitten eines üppigen und dichten Waldes. Der Weg dorthin dauert etwa 2 Stunden und verläuft parallel zu einem Fluss. Die Wanderung ist leicht verständlich ausgeschildert.
Besuchen Sie den Salto da Farinha-Wasserfall in Salga, Achadinha, der mit einer Höhe von 40 Metern als einer der höchsten Wasserfälle der Insel gilt.
Die Poço Azul-Wasserfälle sind bekannt für ihre herrlich blauen natürlichen Becken, die sich am Fuße des Wasserfalls bilden und zum Schwimmen einladen.
12 – Die heißen Quellen von Furnas
Auf der Ostseite der Insel São Miguel befindet sich das Furnas-Tal, das für seinen wunderschönen See in einem Vulkankrater und die herrliche Wanderung um diesen herum bekannt ist.
Sehen Sie sich die Kirche Nossa Senhora das Vitórias an der Westküste an, und besuchen Sie das Furnas-Forschungszentrum, um sich über die natürlichen Auswirkungen der vulkanischen Einflüsse zu informieren.
In den heißen Quellen von Poça da Dona Beija können Sie einen Moment der Entspannung einlegen und das Spa besuchen, das den Besuchern Zugang zu den eisenhaltigen Thermalquellen bietet.
Probieren Sie die lokale Delikatesse Cozido das Furnas. Ein Gericht, das 6 Stunden lang unterirdisch in den Dampflöchern gekocht wird und in den örtlichen Restaurants erhältlich ist.
Der Aussichtspunkt Pico do Ferro bietet einen weiten Blick auf den Furnas-See, das Dorf, die heißen Quellen und den Krater, wo Sie die vulkanischen Einflüsse von oben betrachten können.
13 – Die besten Strände der Insel
Der Strand von Mosteiros ist bekannt für seinen dunklen vulkanischen Sand und bietet wunderschöne natürliche Pools und zerklüftete Felsen. Es ist ein spektakulärer Ort, um den Sonnenauf- oder untergang zu beobachten und tagsüber zu surfen.
Besuchen Sie Moinhos Beach für einen wunderschönen Blick auf die Küste, weichen Sand und alle Einrichtungen, die Sie an einem Strand benötigen, von Rettungsschwimmern bis hin zu Umkleidekabinen. Perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie.
Praia do Areal de Santa Bárbara ist ein Paradies für Surfer und Bodyboarder und der perfekte Ort, um Unterricht zu nehmen. Er befindet sich an der Nordküste, in der Nähe der Surferstädten.
Agua D’Alto Beach ist einer der größeren Strände und zieht Einheimische und Besucher gleichermaßen an. Der Sand ist puderweich, das Wasser kristallklar und es werden einen eine Unmenge an Wasseraktivitäten und Touren angeboten.
Praia do Fogo ist ein kleiner Strand in einer Bucht mit außergewöhnlicher natürlicher Schönheit und umgeben von hohen baumbewachsenen Hügeln.
14 – Die Teeplantagen der europäischen Teehauptstadt
Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird auf den Azoren Tee produziert. Die Teewirtschaft der Insel explodierte regelrecht, nachdem ein Schädling die Orangenhaine, die bis dahin die Haupteinnahmequelle der Insel gewesen waren, befallen hatte.
Heute können Besucher einige der Teeplantagen besichtigen, die die einzigen in Europa sind, und mehr über die faszinierende Geschichte erfahren.
Die Teefabrik Porto Formoso öffnete 2001 ihre Pforten und lädt Besucher dazu ein, das einheimische „Gold“ zu probieren und die Plantage zu besichtigen, um mehr über den Herstellungsprozess des Tees und die wichtige Geschichte hinter den Blättern zu erfahren.
Die Teefabrik Gorreana ist eine der wenigen Teeplantagen, die die Zeit der Kriege und der Zollgesetze, die den Versand von Teeblättern erschwerten, überlebt hat. Hier soll Jacinto Leite der erste Mensch gewesen sein, der Teeblätter aus Samen pflanzte, die er aus Rio de Janeiro mitgebracht hatte.
15 – Tauchexpedition
Tauchen Sie ab in die erfrischenden Gewässer der Azoren. Besuchen Sie spezielle Orte, die für ihre unglaubliche Vielfalt an Meereslebewesen bekannt sind, von verschiedenen Fischarten über Pflanzen bis hin zum Dori-Wrack, einem fast intakten amerikanischen Schiff aus dem Zweiten Weltkrieg.
Buchen Sie ganz einfach eine Tour, die Sie an Ihrem Hotel abholt und Ihnen alle Sicherheitsausrüstungen und Anleitungen zur Verfügung stellt, damit Sie ein unvergessliches, sicheres und aufregendes Taucherlebnis haben.
Viele der Tauchausflüge starten in Ponta Delgada und beginnen bei etwa 48 €.
Die meisten Tauchausflüge finden in den Monaten Juni bis Oktober statt, aber auch in den Monaten September bis Mai werden Tauchgänge angeboten, nur etwas weniger als in den anderen Monaten.
Auf der Bootsfahrt zum Tauchplatz können Sie die Aussicht auf den Atlantischen Ozean genießen.
16 – Besuch der Ananasplantagen
Ende des 19. Jahrhunderts, nach der Epidemie, die die Orangenpflanzen befallen hatte, war Augusto Arruda derjenige, der nach den ersten Lieferungen von Ananas aus Brasilien beschloss, Ananas auf der Insel anzubauen.
Heute werden die Ananas auf der Insel in Gewächshäusern angebaut, die man bei einem Besuch der Ananasplantagen besichtigen kann.
Azoren-Ananas-Plantage ist die Heimat der Azoren-Ananas, die nur auf der Insel São Miguel zu finden ist. Besuchen Sie die Ananasgewächshäuser, um diese einzigartige Ananassorte zu probieren.
Augusto Arruda Ananasplantage ist die Plantage, auf der Augusto und seine Familie die Ananasindustrie auf der Insel in Gang brachten.
Probieren Sie auch den einzigartigen Ananaslikör, während Sie mehr über die Arbeit hinter dem ersten Anbau dieser Frucht auf der Insel erfahren.
17 – Botanischer Garten
Ein Besuch der botanischen Gärten, die voller Farben, Einzigartigkeit und Schönheit sind, sollte auf Ihrer Liste der Aktivitäten auf den Azoren keinesfalls fehlen.
Der Antonio-Borges-Garten ist eine wunderschöne grüne Oase, die das Beste der Botanik präsentiert, das die Insel zu bieten hat. Besucher können lokale, einzigartige und exotische Pflanzen sowie kleine Höhlen auf den Wegen entdecken, die auf die ursprüngliche Gründung zwischen 1858 und 1861 zurückgehen.
Der Botanische Garten José do Canto soll in der Vergangenheit Botaniker von überall her beeindruckt haben, denn hier findet man eine bunte Mischung voll seltener, schöner und mystischer Blumen und Pflanzen aus aller Welt.
José do Canto war ein Naturliebhaber und wohlhabender Mann, der seine Sammlung exotischer Pflanzen in seinem Garten begann und schließlich zu den 5,8 Hektar machte, die er heute ist.
18 – Die Insel Vila Franca (Naturschutzgebiet)
Die kleine Insel Vila Franca ist ein Naturschutzgebiet und ein beliebtes Ausflugsziel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie liegt südlich der Insel São Miguel.
Die Lagune soll aus den Überresten eines Unterwasservulkans bestehen und weist eine leichte Öffnung auf, durch die sich das Meerwasser mit der Lagune vermischt und so das Überleben verschiedener Organismen ermöglicht.
Es gibt viele tolle Aktivitäten wie Kajakfahren, Schnorcheln in den Tiefen der Unterwasserwelt, Tauchen und sogar Delfinbeobachtungen.
Unternehmen Sie eine Tour mit den Glasbodenbooten, die Sie von der Insel wegbringen, aber beachten Sie, dass die meisten Touren nur von Juni bis September während der Hochsaison stattfinden. In dieser Zeit können Sie ein Sonnenbad nehmen und im wunderschönen grün-blauen Wasser schwimmen.
19 – Carlos Machado Museum
Das 1880 eröffnete Carlos-Machado-Museum beherbergt verschiedene natürliche Sammlungen von Mineralien, zoologischen, botanischen und geologischen Funden sowie Kunstgegenständen, die auf der Insel gefunden wurden.
Mit zunehmender Beliebtheit wurden die Sammlung und die Reichweite des Museums erweitert, als andere Naturwissenschaftler begannen, weitere relevante Funde von anderen Inseln in der Nähe beizusteuern.
Gegenwärtig besteht die Aufgabe des Museums darin, das Naturerbe der Azoren zu erhalten und zu würdigen und es mit der Gemeinschaft und der Welt zu teilen.
Das Museum ist in 3 Dauerausstellungen unterteilt: Naturgeschichte, Erinnerung an das Kloster und sakrale Kunst, und es werden normalerweise auch verschiedene temporäre Ausstellungen gezeigt.
Die Eintrittspreise liegen je nach Ausstellung zwischen 2 € und 5 €. An verschiedenen anderen Tagen, darunter auch an Sonntagen, ist der Eintritt frei.
20 – Die besten Aussichtspunkte der Insel
Sowohl von der Ponta da Madrugada als auch von der Ponta do Sossego bieten sich hervorragende Panoramablicke auf die Ostküste der Insel São Miguel. Daher kann man von beiden Aussichtspunkten aus hervorragend den Sonnenaufgang beobachten.
Beide Standorte punkten außerdem mit herrlichen Ausblicken auf farbenfrohe Blumenbeete und üppige Gärten sowie auf die Strände an der Küste.
Der Miradouro de Santa Iria liegt in der Nähe der Riberia Grande und besticht nicht nur durch einen herrlichen Blick auf die Küste mit ihren zerklüfteten Felsen, die auf den Atlantik treffen, sondern auch durch Tiere und bunte Blumen.
An der Westküste der Insel liegt die Ponta de Escalvado in der Nähe von Varzea und Sete Cidades und ist ein idealer Zwischenstopp auf dem Weg von oder zu diesen Orten. Versuchen Sie, den Ort am Abend zu besuchen, um den wunderschönen Sonnenuntergang zu erleben.
21 – Mercado da Graça
Besuchen Sie den riesigen Freiluftmarkt Mercando da Graça in Ponta Delgada.
An den Ständen des Marktes erwarten Sie unglaubliche Mengen an Ananassorten und andere interessante und einzigartige Früchte und Produkte, die nur auf der Insel erhältlich sind.
Zu den exotischen Früchten gehören Annonas (ähnlich wie Guave), Araçal (ähnlich wie Guaven) und nicht zu vergessen die zahlreichen Milchprodukte, die in der berühmten O Rei des Queijos in der Nähe angeboten werden.
Stöbern Sie durch die Stände, probieren Sie die Produkte, erleben Sie den Alltag der Einheimischen und lernen Sie neue Produkte kennen.
Besuchen Sie den Markt während der Öffnungszeiten, die in der Regel von 7:30 bis 18:30 Uhr an allen Tagen der Woche außer an Sonn- und Feiertagen gelten.
Die Öffnungszeiten von Donnerstag bis Samstag können variieren und beginnen um 7:00 oder 7:30 Uhr.
22 – Gruta do Carvão (Kohlehöhle)
Die mystische Stätte Gruta do Carvão, die sich an der südwestlichen Ecke der Insel befindet und als der längste Lavatunnel auf der Insel São Miguel bekannt ist, kann nur mit einer geführten Tour besucht werden.
Der Gruta do Carvão-Tunnel, der bei Historikern und Wissenschaftlern großes Interesse hervorruft, erstreckt sich über insgesamt 2,5 Kilometer und reicht von Ponta Delgado bis zur Gemeinde Arrifes.
Die Touren können über die Website gekauft werden und bieten entweder kurze oder lange Strecken an, wobei die Preise für geführte Touren je nach Tour zwischen 7,50 € und 20 € liegen.
Buchen Sie Ihre Tour im Voraus online, wählen Sie zwischen einem 200-Meter- oder 800-Meter-Tunnelweg und kommen Sie pünktlich, um Ihre Schutzausrüstung und Anweisungen zu erhalten.
SANTA MARIA
Santa Maria ist eine der südlichen Inseln des Azoren-Archipels und bekannt für ihre roten Felsklippen und Sandlandschaften sowie ihr trockenes Klima.
Besucher haben von den malerischen Aussichtspunkten und Klippen aus einen atemberaubenden Blick auf das Meer oder können bei einem abenteuerlichen Tauchausflug in die Tiefen des Meeres eintauchen.
23 – Tauchen im Atlantischen Ozean
Auf der Insel Santa Maria gehört das Tauchen zu den schönsten Erlebnissen, da es den Besuchern einen Blick in die großen blauen Tiefen des Atlantiks ermöglicht.
Das Ambrósio-Riff ist ein begehrter Tauchplatz, an dem man verschiedene Stachelrochenarten, darunter auch Teufelsrochen, beobachten kann. Wenn Sie die unglaubliche Vielfalt der Meeresfauna und -flora erleben möchten, die normalerweise nur an abgelegenen, weit vom Festland entfernten Orten zu finden ist, sollten Sie die Ambrósio-Riffe in Betracht ziehen.
Das Formigas-Naturreservat ist ein Paradies für Meeresbiologen, wo Fossilien von Meerestieren, Schwämme, Korallenbänke und verschiedene Meerestiere wie der Streifenschweinfisch, der gelbe Bauchzackenbarsch, der Mittelmeer Junker und viele mehr anzutreffen sind.
Das Dollabarat-Riff ist ein außergewöhnliches Tauchrevier, in dem Taucher Gruppen von Schildkröten, Schweinswalen, Walen, Delfinen und anderen Tieren beobachten können.
24 – Picknick am Aveiro-Wasserfall
Der über 120 Meter hohe Wasserfall von Aveiro ist ein malerischer und erholsamer Ort in der Nähe der Südostseite der Insel in Santo Espirito.
Bereiten Sie sich darauf vor, etwa eine Stunde dort zu verbringen, während Sie die Schönheit des Wasserfalls und des üppigen Waldes, der ihn umgibt, in sich aufnehmen. Nehmen Sie ein Bad in dem natürlichen Pool, der sich am Fuße des Wasserfalls bildet.
Bringen Sie ein Picknick mit und beobachten Sie die wilden Tiere, die sich hier und da blicken lassen.
Vom Parkplatz aus dauert es nicht lange, bis Sie den Wasserfall finden, aber seien Sie trotzdem vorsichtig, denn der Weg kann rutschig sein.
25 – Die „Rote Wüste“ von Barreiro da Faneca
Die Schönheit des roten Sandes von Barreiro da Faneca ist ein echter Hingucker. Der Barreiro da Faneca wird wegen seines trockenen Klimas und seines Aussehens von vielen als „Rote Wüste“ bezeichnet und steht unter Naturschutz.
Erfahren Sie mehr über die faszinierende geologische Geschichte, die dem Sand in diesem Gebiet seine leuchtend rote Farbe verliehen hat, und informieren Sie sich darüber, wie vulkanische Aktivitäten und andere vulkanische Einflüsse die Landschaft dieses Ortes auf der Insel Santa Maria beeinflusst haben.
Eine der beliebtesten Möglichkeiten, den Barreiro da Faneca zu besichtigen, besteht darin, entweder selbst zu fahren oder an einer Tour teilzunehmen, die einen Halt am Barreiro da Faneca vorsieht.
Achten Sie bei der Planung Ihrer Reise auf die Wettervorhersage und vermeiden Sie einen Besuch an einem regnerischen Tag, da dies die Beschaffenheit des Sandes beeinträchtigen und ihn schwer begehbar machen kann.
26 – Der Strand Praia Formosa
An der Südküste der Insel Santa Maria in Vila do Porto liegt der wunderschöne Strand Praia Formosa, der bei den Einheimischen wegen seiner gleichbleibend warmen Wassertemperaturen und surftauglichen Wellen weithin bekannt und beliebt ist.
Bewundern Sie die Klarheit des Wassers und betreten Sie die sandigen Ufer des Strandes, der bereits seit 1584 als offizieller Badestrand existiert.
In der Nähe können Sie unglaubliche Überreste von Festungen aus dem 15. Jahrhundert besichtigen oder einfach die grüne Schönheit im Kontrast zum blauen Wasser auf sich wirken lassen.
Wenn Sie auf der Suche nach musikalischen Darbietungen am Strand sind, besuchen Sie Praia Formosa während des August Tide Festivals, das seit den 80er Jahren jedes Jahr am Strand stattfindet.
Als zusätzlichen Bonus sollten Sie einen Spaziergang zum nahe gelegenen Marcela-Aussichtspunkt unternehmen, um den weiten Blick auf Sand, Strand und Wasser zu genießen.
27 – Ponta do Castelo
Ponta do Castelo ist eine spektakuläre und zerklüftete Landzunge im Osten der Insel, die rund 200 Meter hoch ist und den Blick auf den weiten blauen Atlantik freigibt.
Die natürlichen Gesteinsformationen und die gehärtete Lava haben im Laufe der Zeit verschiedene geologische Gesteinsformen hervorgebracht, die den Mikroorganismen in der Umgebung Leben einhauchen und ein eigenes kleines Ökosystem schaffen.
Wandern Sie zum Leuchtturm und Aussichtspunkt an der Spitze der Ponta do Castelo und genießen Sie den weiten Blick über die Insel und das Wasser.
Der Name des Leuchtturms ist Gonçalo Vehlo und er stammt aus dem Jahr 1927. Seine beeindruckende weiße Fassade mit dem roten Ziegeldach setzt einen farblichen Akzent in der Naturlandschaft.
Der Leuchtturm kann zwar nicht besichtigt werden, wohl aber die Klippe, die man auf jeden Fall gesehen haben muss.
28 – Poço da Pedreira
Der Poço da Pedreira ist eine Bergbaustätte, die zu einer natürlichen Attraktion geworden ist. Sie stammt aus der Zeit des Bergbaus auf der Insel Santa Maria und wurde von den Arbeitern genutzt, um vulkanisches Gestein abzubauen und die Stadt zu errichten, die die Besucher heute besichtigen können.
Nach einiger Zeit wurde der Poço da Pedreira nicht mehr abgebaut, und die leere Fläche, in der die Felsen entfernt worden waren, verwandelte sich mit dem natürlichen Regenwasser in einen natürlichen Pool.
Heute können die Besucher ein Mittagessen oder einen Imbiss mitbringen und die natürlichen und geologischen Phänomene des Poço da Pedreira betrachten.
Es gibt auch einen Wanderweg, von dem aus interessierte Besucher einen noch weiteren Blick auf das Naturbecken und die gesamte Anlage werfen können.
Wenn Sie den Pico Vermelho besuchen, ist der Poço da Pedreira zu Fuß nur ein paar Minuten entfernt.
FAIAL
Die Insel Faial ist nicht nur als Ort des letzten Vulkanausbruchs auf den Azoren bekannt, sondern zeichnet sich auch durch ihre maritime Kultur und reiche Geschichte aus.
Besuchen Sie die Insel und erleben Sie das tropische Klima und die wunderbare Natur auf Schritt und Tritt.
29 – Wandern am Vulkan Caldeira
Auf der Suche nach den Besten Wandertouren auf den Azoren?
Der Vulkan Caldeira ist der höchste Berg der Insel Faial und bietet einen herrlichen Blick auf das üppige Grün, das die Insel bedeckt.
Auf einer Wanderung rund um die Insel erreichen Sie Höhen zwischen 840 und 1040 Metern, die sich in verschiedene andere Wanderwege aufteilen, die von leicht bis anspruchsvoll reichen. Egal, für welchen Weg Sie sich entscheiden, Sie werden immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die einheimische Flora wie den Azoren-Wacholder, die Azoren-Heide und viele andere Pflanzen haben.
Die Aussicht auf das unter Ihnen liegende Tal und das Meer wird Sie zu einem Moment der Ruhe und Stille inspirieren.
Die zentral auf der Insel gelegene Wandertour auf den Vulkan Caldeira mit einem erfahrenen Reiseleiter kostet ab Horta etwa 38 €.
Häufig sind Mittagessen und Transfer auf der 7 km langen Wanderung inbegriffen.
30 – Porto Pim Walfangmuseum
Im Naturpark von Faial befindet sich das Walfangmuseum Porto Pim, dessen Aufgabe es ist, über die Verbindung zwischen den Fischergemeinden der Insel und dem Meer aufzuklären und die harte Realität der Ausbeutung des Meeres aufzuzeigen.
Das faszinierende Museum nimmt die Besucher mit auf eine Reise vom Anfang bis zum Ende und zeigt die Produktion der Walverarbeitung, während es auch die soziale, wirtschaftliche und historische Bedeutung dieser Praxis für die Insel vermittelt.
Auch wenn diese Praxis heute nicht mehr angewandt wird, kann man sich die Maschinen ansehen, die früher bei der eigentlichen Verarbeitung des Pottwals zum Einsatz kamen, und erfahren, wie der gesamte Wal-Kadaver verwendet wurde.
Mit über 500 Besuchern pro Jahr muss dieses Museum unbedingt auf Ihrer Liste der Sehenswürdigkeiten auf den Azoren stehen. Die Eintrittspreise für die Walfabrik beginnen bei 5 € für Erwachsene.
31 – Wanderung am Morro de Castelo Branco
Das Naturreservat Morro de Castelo Branco befindet sich in der Gemeinde Castelo Branco im Südwesten der Insel und ist ein besonders schöner Ort, um die Natur und die Tierwelt zu beobachten, die diesen Ort so besonders machen.
Es ist bekannt für seine beeindruckende Botanik, seine geologischen Besonderheiten und die Beherbergung einiger Seevögel der Insel, wie z. B. der Schwarzflügelente, und sollte unbedingt mit einem Fernglas besucht werden.
Die Insel ist bekannt für ihre wunderschönen Wanderwege, die von leicht bis anspruchsvoll reichen, wie z. B. der 4 km lange Trail, der die Besucher zu den Sehenswürdigkeiten des Castelo Branco und den Grutas das Anelares, einem vulkanischen Tunnel, führt.
Bringen Sie einen Snack mit und stärken Sie sich nach oder vor Ihrer Wanderung, und zwar in den ausgewiesenen Picknickbereichen, die ebenfalls mit wunderschönen Sehenswürdigkeiten und Blumen aufwarten.
32 – Peter Café
In seiner Vergangenheit beherbergte das Gebäude mehrere wichtige Einrichtungen. Die Geldwechselstube, die erst zur Wettervorhersagestation und dann zum internationalen Treffpunkt wurde, ist heute ein Café, das man unbedingt besuchen sollte.
Es ist im Wesentlichen ein Seemanns-Café, das jeden willkommen heißt, der sich für die lokale Geschichte interessiert.
Historisch gesehen war das Peter Café Sport ein traditioneller Treffpunkt für viele Yachtbesitzer, die in der Nähe unterwegs waren.
Der Name „Peter“ stammt von einem Briten, der den Gründer so nannte, und der Name „Sportclub“ geht auf die britische und deutsche Einführung bestimmter Sportarten bei den Inselbewohnern in jener Zeit zurück.
Heute können Besucher einen Happen essen, die beeindruckenden Erinnerungsstücke an den Wänden bewundern oder in das Museum gehen, das die Geschichte des Cafés und der Insel zeigt.
33 – Der Yachthafen von Horta
Der Yachthafen von Horta befindet sich in der südöstlichen Ecke der Insel in der Hafenstadt Horta.
Er gilt nicht nur als der bedeutendste Hafen der Azoren, sondern auch als einer der wichtigsten der Welt, da er oft als Zwischenstopp für Boote dient, die von der Karibik ins Mittelmeer fahren, und eine wichtige Rolle bei zahlreichen Bootsveranstaltungen und Rennen spielt, die in der Nähe stattfinden.
Machen Sie einen Spaziergang durch den Hafen und achten Sie auf das maritime Erbe und die Kunst, die überall im Hafen ausgestellt ist. Bilder, die Seemannskunst darstellen, werden von der Legende begleitet, die besagt, dass ein Seemann, der ein Bild an der Wand hinterlässt, sicher an seinem Ziel ankommen wird.
Schauen Sie sich die Landschaft und die Leuchttürme an, die auf den Hügeln stehen.
34 – Der Vulkan Capelinhos
Seit seinem letzten Ausbruch im Jahr 1956, dem bisher letzten Vulkanausbruch auf den Azoren, ist der Capelinhos-Vulkan ein Publikumsmagnet und ein Anlaufpunkt für Geologen und Vulkanenthusiasten, die sich für die Zerstörung und die Auswirkungen interessieren, die er verursacht hat.
Es heißt, dass durch dieses vulkanische Ereignis, das insgesamt ein Jahr dauerte, viele Menschen ihre Häuser und Einkommensquellen verloren und gezwungen waren, die Insel zu verlassen.
Heute kann der Vulkan besichtigt werden, ebenso wie das Capelinhos Visiting Center, das die Geschichte dieses Vulkans sowie die vulkanische Geschichte und den Einfluss auf die Azoren und die Menschen erzählt.
Außerdem gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten mit Blick auf die Lavakrusten, atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die roten Steinfelsen, Gedenkstätten und einige Dampflöcher zu entdecken.
35 – Faial Botanical Garden
Der Botanische Garten von Faial bietet sowohl botanisches Wissen als auch biologische Kenntnisse über die natürliche Flora und Fauna der Insel.
In mehreren Räumen, die verschiedenen Pflanzenfamilien gewidmet sind, darunter auch das erst kürzlich eingerichtete Orchidarium, können die Besucher verschiedene Arten von Blumen bewundern, die auf unterschiedliche Weise verwendet werden, von der Medizin über die Aromatisierung bis hin zum Verzehr.
Der Botanische Garten von Faial wurde seit seiner Eröffnung im Jahr 1986 immer wieder mit Preisen ausgezeichnet und dient als Zentrum für botanische Forschung und Naturschutz, um die biologische Vielfalt der Azoren zu erforschen.
Machen Sie einen Spaziergang durch den fast 8.000 Quadratmeter großen Garten, der sich in der Nähe von Horta in einer Stadt namens Flamingos befindet. Der Eintritt in den Garten kostet 2 € für Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
36 – Strände
Der Strand von Porto Pim ist bekannt für sein perfektes blaues Wasser, seine warmen Sandstrände und die hohen Klippen, die ihn und die Strandbesucher vor starken Winden schützen.
Porto Pim liegt in der Nähe von Horta und bietet kostenlose Parkplätze und alle notwendigen Annehmlichkeiten für einen Strandbesuch.
Der Almoxarife Strand mit seinem schwarz gefärbten Sand und den Klippen wird oft mit dem Porto Pim Strand verglichen, aber jeder Strand hat seine ganz eigene Ausstrahlung.
Der Almoxarife-Strand bietet den Strandbesuchern alle nötigen Infrastrukturen, um zu schwimmen und verschiedene Strandspiele und Wasseraktivitäten zu probieren. Nachts hört man Musik, denn der Almoxarife Beach ist ein beliebter Ort, an dem die Einheimischen gerne Partys veranstalten.
Planen Sie Ihre Reise von Juni bis September, denn in dieser Zeit wird das Wasser allmählich deutlich wärmer.
37 – Die Varadouro Naturpools
Auf der Suche nach einem natürlichen Pool, in dem Sie sich erfrischen können? Suchen Sie nicht weiter als Varadouro Natural Pools mit unglaublichem Blick auf das Meer, Castelo Branco, in einer gemäßigten, fast tropischen Umgebung.
Schätzen Sie den schönen Farbkontrast des blauen Wassers und der dunklen Felsen und Klippen, während Sie das milde Wasser des Ozeans oder den natürlichen Pool genießen.
Ausgestattet mit Annehmlichkeiten, die das Baden in den Pools und im Meer erleichtern. Genießen Sie die lokalen Cafés und Restaurants in der Nähe, die die besten lokalen Speisen anbieten, um nach den Pools neue Energie zu tanken.
Machen Sie daraus eine ausgedehnte Reise und planen Sie ein Campingerlebnis mit Ihren engsten Freunden auf den Campingplätzen in der Nähe der natürlichen Pools, wenn Sie möchten.
Die Varadouro Natural Pools befinden sich auf der Westseite der Insel.
38 – Horta Museum
Erfahren Sie mehr über die kulturelle und künstlerische Geschichte der Insel Faial im Horta-Museum, das sich im Herzen der Inselhauptstadt befindet.
Im Museum können Sie die Dauerausstellung mit Kunstwerken, Gemälden und antiken Möbeln besichtigen, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen.
Erfahren Sie mehr über das traditionelle Kunsthandwerk aus Metall, Porzellan und Holz sowie über die Techniken und Werkzeuge, mit denen diese Arbeiten hergestellt wurden.
Sehen Sie sich Relikte an, die Hortas langjähriges maritimes Erbe erläutern und erfahren Sie, wie die Kommunikation zwischen dem Hafen und den Schiffen damals funktionierte. Außerdem gibt es Ausstellungsstücke, die mehr über den Einfluss des Meeres auf die Insel, die Marinefliegerei und vieles andere erzählen.
Schauen Sie im Veranstaltungskalender nach, welche Events das Museum anbietet, und tauchen Sie tiefer in die faszinierende Geschichte der Insel ein.
PICO
Pico ist die zweitgrößte Insel der Azoren, und die geringe Bevölkerungszahl gibt dem Besucher das Gefühl, durch unbekanntes Territorium zu wandern. Überall auf der Insel gibt es natürliche Pools, nahezu unberührte Wanderwege und den symbolträchtigen Berg Pico zu sehen.
Entdecken Sie die Weinregion und lassen Sie den Abend in der Cella Bar mit dem Besten der Gastronomie von Pico ausklingen.
39 – Berg Pico
Der Pico ist mit einer Höhe von 2351 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg Portugals und lockt abenteuerlustigste Bergsteiger zu einer 7-8-stündigen Wanderung.
Bei einer geführten Tour erfahren Sie nicht nur, wie Sie am besten zum Gipfel gelangen, sondern erhalten auch Tipps zum Wandern, Hinweise zur Flüssigkeitszufuhr und den perfekten Motivator, um selbst den müdesten Bergsteiger in Schwung zu halten.
Es werden Tages- und sogar Nachttouren für alle Reisenden angeboten, die ein unvergessliches Erlebnis haben möchten, wie zum Beispiel über den Wolken zu stehen oder einen atemberaubenden Sonnenaufgang zu beobachten.
Wenn Bergsteigen nicht Ihr Ding ist, ist der Pico auch für seine unübertroffenen Aussichten auf den Sternenhimmel und seine fantastischen Wanderwege bekannt, die am Mountain House beginnen.
40 – Lavahöhle Gruta das Torres
Besuchen Sie die faszinierende Gruta das Torres und lassen Sie Ihre Abenteuerlust bei einem Spaziergang durch eine Höhle aufleben, die mit einer der längsten Lavaröhren Portugals verbunden ist.
Mit einer Länge von 5150 Metern soll die Lavaröhre bei einem Ausbruch vor 1500 Jahren entstanden sein.
Besuchen Sie das Besucherzentrum Gruta das Torres, das ein erstaunliches Beispiel für nachhaltige Gebäudeinnovation ist, die sich an die natürliche Umgebung anpasst und diese formt.
Besuchen Sie das Zentrum, bewundern Sie die preisgekrönte Architektur und erfahren Sie mehr über die faszinierenden geologischen und vulkanischen Formationen der Höhle.
Buchen Sie eine geführte Tour, die Ihnen den Weg durch die Höhle weist und Ihnen die richtige Sicherheitsausrüstung für die Erkundung zur Verfügung stellt.
41 – Walfangmuseum Museu dos Baleeiros
Erfahren Sie mehr über den Walfang, der auf den Azoren sehr populär war und heute als integraler Bestandteil der azorischen Geschichte und des azorischen Erbes gefördert und der Welt präsentiert wird.
Unter Walfang versteht man das Jagen und Fangen von Walen, um sie für das menschliche Überleben zu nutzen. Auf der Insel Pico können Sie das Walfangindustriemuseum und das Walfangmuseum besuchen, wo Sie die Walfangbootshäuser aus dem 19. Jahrhundert besichtigen können.
Im Inneren befinden sich 5 Dauerausstellungen, die sich mit dem Kern der azorischen Walfangboote, dem Schmiedezelt, dem Schiffsbau und einem Kunsthandwerkszelt befassen, in dem die Scrimshaw, die traditionelle Handwerkskunst, gezeigt wird.
42 – Delfinbeobachtung
Beobachten Sie auf der Insel Pico Delfine, und erleben Sie über 15 verschiedene Arten von Delfinen in ihrem natürlichen Lebensraum.
Eine typische Halbtagestour, die vom Hafen von Lajes do Pico aus startet, dauert etwa 3 Stunden.
Aufgrund der großen Anzahl an Delfinarten ist es fast immer garantiert, dass jede Reisegruppe mindestens ein paar Delfine sieht, die ihren Kopf aus dem Wasser strecken.
Freuen Sie sich auf eine spannende Delfinbeobachtungstour, die Sie mit einer hilfreichen Präsentation, einer Sicherheitseinweisung und der richtigen Kleidung ausstattet, und seien Sie bereit, einige der faszinierendsten Tiere der Welt zu erleben, während Sie aus dem Boot heraus auf eine der schönsten Landschaften der Insel blicken.
Delfinbeobachtungstouren beginnen bei 50 € pro Person für einen halben Tag.
43 – Naturpools
Besuchen Sie Poça das Mujas, ein malerisches, azurblaues Naturschwimmbecken mit einer Plattform und einer Leiter, über die man sanft in das warme Wasser im östlichen Teil der Insel eintauchen kann.
Die Schwimmbäder von Santo António bieten 3 Schwimmmöglichkeiten, 2 künstliche Becken und 1 natürliches Becken. Obwohl es sich um künstliche Becken handelt, wird das verwendete Wasser aus dem Meer entnommen und gefiltert.
Die Naturschwimmbäder von Criação Velha sind von vulkanischen Felsen umgeben, die das Wasser in den Naturschwimmbädern auf natürliche Weise filtern, wodurch das Wasser eine schöne Transparenz erhält.
Das Naturschwimmbad São Roque do Pico liegt an der Nordküste der Insel Pico und bietet einen idyllischen Naturpool mit klarem, blauem Wasser.
Das Naturschwimmbad von Arinhas ist ein wunderschöner, abgelegener Naturpool im Süden der Insel, umgeben von schwarzem Vulkangestein.
Für ein wirklich abgeschiedenes Erlebnis und für geübte Schwimmer empfiehlt sich das Naturschwimmbad Lajes do Pico mit seinem nahezu unberührten, kristallblauen Wasser, in dem man sich sanft wiegen kann.
44 – Der Lagoa do Capitão Wanderweg
Der Lagoa do Capitão-Wanderweg ist ein 9,3 Kilometer langer Weg, der eine Reihe von Sehenswürdigkeiten auf der Insel Pico und den Berg Pico zu bieten hat.
Der unbefestigte Weg beginnt im zentralen Hochland der Insel, in der Nähe der Kapitänslagune, und führt nach etwa 3 Kilometern zum Berg Pico.
Einheimische Bäume wie die Azoren-Wacholder säumen den Weg ebenso wie einheimische Vögel wie das europäische Wintergoldhähnchen. Packen Sie Ihre Vogelbeobachtungsausrüstung ein, wenn Sie die erstaunliche Tierwelt auf dem Weg beobachten möchten.
Der Weg wird als mittelschwer eingestuft und dauert etwas mehr als 3 Stunden. Es wird empfohlen, die richtige Ausrüstung und Kleidung mitzubringen, um die Wanderung lange und energiegeladen durchzuhalten.
45 – Weinprobe
Verbringen Sie einen herrlichen Nachmittag mit der Verkostung einiger der besten Weine der Insel.
Das Weinmuseum von Pico befindet sich in Madalena (an der Nordwestküste der Insel) und ist der perfekte Ort, um Ihr Weinabenteuer zu beginnen.
Pico ist die Insel, die auf den Azoren am besten für ihre Weinproduktion bekannt ist, und das Pico Wine Museum (das selbst zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört) zeigt das historische Haus, in dem die Weinproduktion begann.
Im Museum können Sie den Weinberg und die Kelter bestaunen, die größtenteils von einer üppigen Vegetation umgeben sind, darunter auch die örtlichen Drachenbäume.
Erfahren Sie mehr über den Weinherstellungsprozess, der bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, und probieren Sie den süßen Rotwein.
Es werden Weinverkostungstouren angeboten, die etwas mehr als 100 € kosten und 8 Stunden Wein, Essen, Lernen und Spaß bieten.
46 – Picknick im Parque Florestal do Mistério da Prainha
Der Parque Florestal do Mistério da Prainha ist ein wunderschöner, weitläufiger Park, in dem Familien und Einheimische gerne Zeit in der Natur verbringen, ein Picknick machen und wo sich die Kinder an den Spielgeräten austoben können.
An der Nordküste der Insel gelegen, können Sie auf einem der malerischen Wanderwege spazieren gehen, die zu anderen nahe gelegenen Parks und zu einem herrlichen Aussichtspunkt führen.
Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die grüne Vegetation mit Pinien und farbenfrohen Kamelien, auf das blaue Wasser des Kanals von São Jorge und auf den Berg Pico.
Faszinierend ist auch der vulkanische Einfluss innerhalb des Parks, denn die Überreste früherer Eruptionen sind an den verkrusteten Lavaschichten und den zerklüfteten Felsformationen zu erkennen, die den Park zieren.
47 – Roadtrip auf der Longitudinal Road (EN3)
Fahren Sie auf einer der malerischsten Straßen Portugals, der Longitudinal Road (EN3). Der Start der berühmten Straße befindet sich in Miradouro Da Papalva an der Westküste der Insel.
Um die majestätischen Landschaften der EN3 in vollen Zügen genießen zu können, sollten Sie die Fahrt auf zwei Tage aufteilen, denn unterwegs gibt es unzählige Stopps, von Aussichtspunkten bis hin zu Möglichkeiten zur Beobachtung von Wildtieren, wunderschöner Vegetation und vielem mehr.
Erleben Sie die ikonischen Kontraste von klarem Blau, das auf das lebendige Grün der Landschaft trifft. Nehmen Sie unbedingt eine gute Kamera mit und achten Sie auf die Wettervorhersage, damit Sie einen sonnigen Tag für Ihre Fahrt einplanen können, um alles in voller Farbenpracht zu sehen.
48 – Essen in der Cella Bar
Besuchen Sie eines der schönsten Restaurants auf der Insel Pico und auf den Azoren überhaupt.
Die Cella Bar ist architektonisch ein wahres Kunstwerk, denn das Restaurant wurde so gebaut, dass es sich in die Landschaft und die Natur der Insel einfügt und die Form eines Wals annimmt.
Lassen Sie sich im Restaurant, das sich an der Westküste der Insel in Madalena befindet, mit den leckersten Köstlichkeiten der Insel verwöhnen.
Von der Terrasse aus, die sich bis zum Meer erstreckt, können Sie den Sonnenuntergang und die frische Brise des Atlantiks über dem Gebirge mit seinen vulkanischen Überresten genießen.
Probieren Sie eine Auswahl erlesener Weine, die auf der Insel produziert werden, sowie eine Liste sorgfältig zusammengestellter Cocktails, die die Frische der Zutaten der Insel unterstreichen.
TERCEIRA
Die Insel Terceira bietet unzählige bezaubernde Ausblicke auf den Ozean und die nahe gelegenen Inseln und ist reich an historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten, die jeden Reiseplan bereichern.
Vom Besuch einer familiengeführten Käserei bis zum Off-Road-Ausflug mit Ihren neuen Freunden in unbekanntem Terrain – die Insel Terceira ruft den Abenteurer in Ihnen auf den Plan.
49 – Furnas do Enxofre
Begeben Sie sich bei Ihrem Besuch des Vulkanparks Furnas do Enxofre auf die Spuren der Vulkangeschichte der Insel Terceira.
Erkunden Sie den natürlichen Lebensraum, der sich nach dem letzten Ausbruch im Jahr 1761 gebildet hat und erkunden Sie die zahlreichen Wanderwege, die Besucher dazu einladen, einen Blick auf die beeindruckende Natur, die erstaunliche Tierwelt und die Überreste der vulkanischen Aktivität zu werfen.
Im Besucherzentrum von Furnas do Enxofre, das sich am Eingang des Parks befindet, können Sie sich Fotos der Insel ansehen, mehr über die vulkanische Geschichte der Insel erfahren, Artefakte bei Ausgrabungen auf der ganzen Insel finden und vieles mehr.
Versuchen Sie, den Park in den frühen Morgenstunden zu besuchen, wenn weniger Menschen unterwegs sind und die Quellen, aus denen Dampf austritt, aufgrund des leichten Temperaturabfalls zu dieser Tageszeit besser sichtbar sind.
50 – Vulkanhöhlen im Naturschutzgebiet Algar do Carvão
Im Inneren der Caldera do Guilherme Moniz (Vulkanhöhle) befindet sich das Naturschutzgebiet Algar do Carvão.
Durch eine Reihe von Eruptionen, die jeweils mit großer Wucht erfolgten, entstanden im Inneren des Vulkans mehrere große Hohlräume, die heute von Besuchern besichtigt werden können.
Im Inneren finden sich verschiedene Mineralien, die durch die Erosion des Wassers im Laufe der Jahre entstanden sind, und andere Mineralien, die sich im Vulkangestein abgelagert haben.
Der Algar do Carvão ist absolut gefahrlos zu erkunden und bietet einen herrlichen Einblick in die Kraft der Natur, insbesondere der Vulkane. Buchen Sie eine geführte Tour, um während der Wanderung ausführliche Informationen zu erhalten.
Der Eintritt zum Algar do Carvão kostet in der Hochsaison ab 5 € für Erwachsene, und obwohl er das ganze Jahr über geöffnet ist, ist für Besuche in der Nebensaison (Oktober-März) eine Voranmeldung erforderlich.
51 – Gruta do Natal (Natal-Höhle)
Die Gruta do Natal, die auch als Galeria Negra oder Gruta do Cavalo bekannt ist, ist eine natürliche Attraktion, die zahlreiche Besucher anzieht, um die Lavaformationen im Inneren der Höhle zu sehen.
Die Gruta do Natal befindet sich im Zentrum der Insel Terceira. In der Höhle werden Führungen angeboten, die die Besucher durch das im Laufe der Jahre entstandene System von Vulkanhöhlen leiten.
Am beliebtesten ist die Gruta do Natal jedoch um Weihnachten herum, denn zu dieser Zeit finden in der Höhle die Weihnachtsmesse und andere kirchliche Veranstaltungen statt.
Besuchen Sie das Besucherzentrum der Gruta do Natal, um zu erfahren, warum bestimmte religiöse Veranstaltungen und sogar Hochzeiten in der Höhle stattfinden, um Fotos der Höhle zu sehen und um mehr über ihre geologische und kulturelle Geschichte zu erfahren.
52 – Aussichtspunkt Serra do Cume
Von der Serra do Cume, die sich etwa 545 Meter hoch über der Ebene erhebt, hat man einen herrlichen Blick auf die Natur und den Praia da Victória am Horizont.
Im Südosten der Insel gelegen, können Besucher vom Aussichtspunkt aus auch den Blick in Richtung der Berge im Westen schweifen lassen.
Von Angra do Heroísmo, der historischen Hauptstadt der Insel, ist die Serra do Cume relativ leicht zu erreichen. Die Fahrt nach Norden dauert nur etwa 22 Minuten.
Wenn Sie nicht mit dem Auto fahren möchten, sollten Sie eine Tour zur Serra do Cume in Erwägung ziehen, die mehr bietet als nur einen Besuch des Aussichtspunkts.
Verschiedene Touren bieten Zwischenstopps auf dem Weg zum Aussichtspunkt, darunter abgelegene Kirchen, natürliche Pools und sogar einen kurzen Halt in Algar Do Carvão.
Abenteuerlustige können sich auf einer Buggy-Tour durch die Ebenen in der Nähe von Serra do Cume austoben.
53 – Angra do Heroismo Museum
Das Museum von Angra do Heroísmo umfasst eine Sammlung verschiedener historischer, sozialer und militärischer Gegenstände, die die Geschichte der Insel Terceira veranschaulichen.
Aufgeteilt in 3-4 verschiedene Gebäude, beherbergt jedes Gebäude eine andere Ausstellung, darunter Transportmittel des 18. und 19. Jahrhunderts, die Geschichte des Atlantiks, traditionelle Kunst, Steinarbeiten und mehr.
In der Galerie für zeitgenössische Kunst Carmina können Besucher durch Ausstellungen moderner, zeitgenössischer Kunst auf der Insel spazieren.
Der Núcleo de História Militar zeigt mehrere interessante Ausstellungen, die zum Nachdenken und zur Diskussion über verschiedene Themen anregen.
Das Museum führt ständig Veranstaltungen durch und bietet auch temporäre Ausstellungen an, die auf der Website des Museums nachzulesen sind.
Das Museum befindet sich im Herzen der historischen Hauptstadt Angra do Heroísmo, an der Südküste der Insel.
54 – Käseverkostungen in der Queijo Vaquinha (Käsefabrik)
Die Queijo Vaquinha (Käsefabrik) wurde 2002 nach der Renovierung der vorherigen Fabrik offiziell eröffnet und empfängt seither interessierte Besucher, die die verschiedenen auf der Insel Terceira bekannten Käsesorten kennenlernen und probieren möchten.
Das Unternehmen ist ein reiner Familienbetrieb, der von João Coto gegründet wurde. Heute ist er für den landwirtschaftlichen Betrieb und die Milcherzeugung zuständig, die ausschließlich der Käseherstellung vorbehalten ist, während sich seine Familie um die Käseherstellung kümmert.
Besuchen Sie die Manufaktur und nehmen Sie nach der Besichtigung der Produktionsanlagen an einer Käseverkostung teil.
Probieren Sie den Vaquinha O Terceira Island – ein Käse mit Kuhmilchkruste und weicher bis halbweicher Konsistenz, der traditionell auf der Insel hergestellt wird, und probieren Sie auch den Queijo Vaquinha Picante, der eine weiche bis halbweiche Kruste hat, die mit azorischen Paprikastückchen versetzt ist.
Die Käserei ist jeden Tag von Montag bis Sonntag von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.
55 – Stadtrundgang durch Angra do Heroísmo
Angra do Heroísmo ist die historische Hauptstadt der Insel Terceira und gilt aufgrund ihrer Geschichte aus dem 15. Jahrhundert, die noch heute an jeder Ecke sichtbar ist, als Weltkulturerbe.
Schlendern Sie bei einer Stadtführung durch die Straßen und bewundern Sie die Schönheit der Stadt und den idyllischen Blick auf den Atlantik.
Bei einem Rundgang durch Angra do Heroísmo können Sie den Garten des Herzogs von Terceira besichtigen, einen wunderschön gepflegten Garten aus dem 19. Jahrhundert, und die Kathedrale von Angra do Heroísmo, die in weißen und pfirsichfarbenen Tönen gehaltene Basilika aus dem 16. Jahrhundert.
Bei einer Stadtrundfahrt erhalten Sie alle Informationen, um die Geschichte hinter Gebäuden wie dem von Jesuiten erbauten Capitães Generais-Palast und der militärischen Nutzung der Festung São Sebastian zu ergründen.
56 – Aussichtspunkte
Der Miradouro da Cruz do Canário ist ein Aussichtspunkt in der südöstlichen Ecke der Insel, von dem aus man den Atlantik und die Cabras-Inseln sehen kann. An manchen Tagen können Sie sogar einen Wal sehen, der seinen Schwanz aus dem Wasser streckt.
Besuchen Sie den Miradouro do Pico das Cruzinhas, um das Kreuzdenkmal zu besichtigen, das dem Zweiten Weltkrieg gewidmet ist, und erhalten Sie einen außergewöhnlichen Blick auf die historische Stadt.
Auf der Westseite der Insel, an der Küste von Serreta, befindet sich der Miradouro da Ponta do Queimado mit Blick auf die atemberaubende blaue Küste und sogar auf die nahe gelegenen Inseln.
Machen Sie sich auf den Weg zum Miradouro da Serra de Santa Bárbara, von wo aus Sie die Ebenen und das Ackerland an der Küste des blauen Atlantiks sehen können.
57 – Naturpools
Die Insel Terceira ist dafür bekannt, dass sie die ruhigsten und malerischsten Naturschwimmbäder beherbergt, die definitiv auf Ihre Bucket list gehören.
Besuchen Sie die faszinierenden Naturpools von Porto Martins, die mit ihrer natürlichen Schönheit und den perfekten Anlagen für ein entspanntes Schwimmvergnügen sorgen. Schwimmen Sie inmitten des schönen Kontrasts von schwarzen Felsen und blauem Meer.
Auf der Nordseite der Insel befindet sich der Badeplatz Biscoitos, ein wunderschöner Ort mit Vulkangestein, das vom blauen, transparenten Wasser umspült wird. In der Nähe befindet sich die Casa Agricola Brum, eine Weinkellerei, die für die Herstellung des lokalen Verdelho-Weins bekannt ist.
58 – Monte Brasil Waldreservat
Machen Sie einen Spaziergang auf den verschiedenen Wanderwegen, bewundern Sie die beeindruckende Landschaft und die einheimische Vegetation oder besuchen Sie das Schloss São João Baptista aus dem 16. Jahrhundert – alles im wunderschönen Waldreservat Monte Brasil.
Im Zentrum der Insel gelegen, bietet der Monte Brasil eine reiche Tierwelt mit Vögeln und sogar Hirschen und wunderschöne Ausblicke auf die Insel und das Meer von verschiedenen Wandergipfeln.
Der Park, der ursprünglich durch einen Vulkanausbruch entstanden ist, ist ein beliebter Ort für Einheimische und Besucher, um ein Picknick zu machen und die Natur zu genießen.
Achten Sie auf die Bäume und Blumen, von denen viele hier nur hier vorkommen. Der Park steht unter Naturschutz, sodass die Besucher so viele Fotos machen können, wie sie wollen, ohne die Vegetation zu zerstören.
59 – Lagoa das Patas
Die malerische Umgebung des Lagoa das Patas (Ententeich) im Zentrum der Insel sollte man sich nicht entgehen lassen.
Die üppige Umgebung mit einheimischen Blumen, Pinien und Sträuchern umgibt den kristallklaren, fast spiegelglatten See in der Mitte, der angeblich Wasser aus der nahen Serra de Santa Bárbara erhält. Setzen Sie sich in die Nähe des Sees und bewundern Sie die Schönheit der grünen Lilien, die sich auf der Oberfläche des Sees sammeln.
Schauen Sie sich die aromatischen japanischen Rotzedern an, die das Gebiet ebenfalls schmücken, und machen Sie ein Picknick oder unternehmen Sie eine Wanderung, um den Wald zu erkunden.
Der Park ist das ganze Jahr über geöffnet, und wenn Sie ihn früh am Morgen besuchen, können Sie sehen, wie der Nebel den Park einhüllt und ihm eine mystische Atmosphäre verleiht.
60 – Jeep-Tour
Bringen Sie auf einer Jeep-Tour auf den Azoren Ihr Adrenalin mit einem unglaublichen Off-Road-Abenteuer in Wallung.
Jeep-Touren bieten Besuchern nicht nur eine Portion Abenteuer, sondern auch eine großartige Möglichkeit, einige der reichhaltigsten und mystischsten Naturparks und Sehenswürdigkeiten auf der Insel zu besichtigen.
Schauen Sie sich die einheimische Vegetation, unberührte Seen, hoch aufragende Berge und natürlich die Aussicht auf den atemberaubenden Atlantik an.
Viele Touren beinhalten auch ein Mittagessen mitten im Wald mit einem einheimischen Getränk oder Wein sowie einen Transfer zu Ihrem Hotel.
Die Preise für Jeeptouren beginnen bei etwa 60 € und reichen bis zu etwas über 100 € pro Person für ein mehrstündiges Abenteuer. Wenn Sie einen Hauch von Adrenalin verspüren möchten, ist dies die richtige Aktivität für Sie.
GRACIOSA
Die Insel Graciosa mit ihren stillen Naturpools, beeindruckenden Vulkanhöhlen, herrlichen Wanderungen und Kirchen aus dem 18. Jahrhundert ist der perfekte Ort für eine ruhige, naturverbundene Inselflucht, die Ihre Sinne anregt.
61 – Termas Do Carapacho
Termas Do Carapacho ist ein Thermalbad an der Südküste der Insel Graciosa in der Gemeinde Luz, das seinen Besuchern 35ºC bis 40ºC warmes Wasser mit heilenden Eigenschaften verspricht.
Das mit Mineralien wie Magnesium und Natrium angereicherte Wasser wird von vielen Einheimischen aufgesucht, um bestimmte gesundheitliche Probleme zu heilen oder einfach die Muskeln zu entspannen. Besuchen Sie das Spa-ähnliche Resort und gönnen Sie sich nach so viel Sightseeing eine Anwendung.
Das Spa bietet eine Vielzahl von Behandlungen, von Hydromassagen bis hin zu Vichy-Duschen und verschiedene andere Angebote zur Entspannung in einem Innenbereich mit Blick auf den wunderschönen Atlantik.
Das Termas Do Carapacho ist täglich außer montags von 10:30 bis 16:00 Uhr geöffnet.
62 – Höhle Furna do Enxofre
Besuchen Sie die unterirdische Höhle Furna do Enxofre, die sich in der Caldeira da Graciosa befindet. Es handelt sich um eine Höhle, die bei einem der vielen Vulkanausbrüche in der Nähe durch Lava entstanden ist.
Der Blickfang dieses Ortes ist vielleicht die perfekt hohe Decke, die viel Licht durch den Eingang hereinlässt, der über eine Treppe erreicht wird.
Besucher können die Höhle betreten, um den darin befindlichen Kaltwassersee und die interessanten Mineralien zu erforschen und etwas über die anderen nahe gelegenen Lavatunnel namens Furna do Abel und Furna da Maria Encantada zu erfahren.
Furna do Abel entstand durch den Gasaustritt der Lava und Furna da Maria Encantada ist ein 15 Meter langer Tunnel, der die Kraterwand durchschneidet und am Ende einen herrlichen Blick auf den Krater bietet.
63 – Roter Sandstrand von Praia do Barro Vermelho
Praia do Barro Vermelho bedeutet ins Deutsche übersetzt roter Lehm, was auf die schönen roten Sandstrände hinweist.
Der Praia do Barro Vermelho ist ein bei Einheimischen und Besuchern beliebter Badeplatz an der Nordküste der Insel. Die Besucher können im offenen Wasser baden, das im Sommer eine durchschnittliche Temperatur von 21° C aufweist, während sie auf den Meeresboden aus Basalt treten.
Sonnen Sie sich oder setzen Sie sich auf die Schaukeln am Strand und genießen Sie den Anblick der perfekten Wellen, die auf den roten Sand prallen.
Der Strand ist sowohl für Familien als auch für Alleinreisende geeignet, da er mit Restaurants, Umkleidekabinen und einem diensthabenden Rettungsschwimmer ausgestattet ist.
Achten Sie darauf, dass Sie den Strand während der Sommersaison besuchen, um sicherzustellen, dass ein Rettungsschwimmer anwesend ist, da dies sonst nicht immer gewährleistet werden kann.
64 – Kirchen aus dem 19. Jahrhundert
Schlendern Sie durch Santa Cruz da Graciosa, die Hauptstadt der Insel, wo die historischen Straßen der Altstadt den Besucher in die Geschichte der Insel hineinziehen und ihm einige der schönsten Denkmäler und Kirchen zeigen.
Lernen Sie die Kirche Nossa Senhora de Guadalupe kennen, die sich in der Gemeinde von Santa Cruz da Graciosa befindet. Die Kirche stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde gebaut, um ein Bildnis von Guadalupe zu beherbergen, das während der frühen Besiedlung der Insel aus Mexiko mitgebracht wurde.
Die Pfarrkirche von Santa Cruz da Graciosa stammt aus dem 18. Jahrhundert und heißt mit vollem Namen Igreja Maritz de Santa Cruz da Graciosa. Die schöne Fassade besticht durch weißes und schwarzes Mauerwerk und in den Innenräumen können Sie ikonische blaue Kacheln und flämische Statuen bewundern.
65 – Wanderung durch die Serra Branca zum Pico da Caldeirinha
Die Serra Branca ist für ihr weißes, körniges Vulkangestein bekannt und ist eine beliebte Wanderroute in der Natur, die als etwas leichter eingestuft wird.
Mit einer durchschnittlichen Länge von 8,7 Kilometern und einer Gesamtdauer von etwa 2 Stunden und 30 Minuten ist dies eine Wanderung, die man auf jeden Fall auf die Liste der Aktivitäten auf den Azoren setzen sollte.
Der Weg durchquert die Insel von Westen nach Osten, wobei die Wanderung im Windpark Serra Branca beginnt.
Einer der Höhepunkte, abgesehen von der Ankunft in Vila da Praia, ist vielleicht der Pico da Caldeirinha (der Gipfel des Vulkans), der höchste Vulkankegel der Serra Branca (375 Meter hoch), der eine hervorragende Aussicht auf die bewaldeten Berge und an klaren Tagen sogar bis zu anderen Inseln zulässt.
SÃO JORGE
São Jorge ist bekannt für seine Käsetraditionen und die zahlreichen Fajãs. Die Stadt lädt zu einem Spaziergang durch die historischen Straßen des Dorfes Velas ein, zu einer Besichtigung der Naturparks und zu einem Bad in einem der schönsten Naturpools der Insel, dem Simão Dias.
66 – Waldpark Sete Fontes
Besuchen Sie den wunderschönen Waldpark Sete Fontes, der als eines der größten Naturschutzgebiete der Insel gilt und schätzungsweise 12 Hektar groß ist.
Der Park bietet Familien und Urlaubern die perfekte Möglichkeit, in die Natur zu entfliehen. Mehrere Wanderwege laden die Besucher ein, die natürliche Fülle der lokalen Flora und Fauna wie Farne, Azaleen und Kryptomerien zu bewundern.
Moosbewachsene Bäume, ruhige Bäche, Seen und Quellen sowie eine in den späten 70er Jahren erbaute Kapelle, die São João Baptista gewidmet ist, sind ebenfalls einen Besuch wert.
Nehmen Sie Ihre Kinder mit, um die Spielplätze des Parks zu entdecken und besuchen Sie auch den kleinen Streichelzoo mit einheimischen Tieren wie Schweinen, Papageien und Rehen.
Von den Aussichtspunkten im Park haben Sie bei klarer Sicht einen weiten Blick auf die umliegenden Inseln.
67 – Dorf Velas
Besuchen Sie den Arco Natural de Velas, einen wunderschönen, natürlich geformten Bogen, der den Blick auf den Atlantik freigibt. Er ist der perfekte Zwischenstopp auf dem Weg zu den natürlichen Pools und zum Ort Velas.
Das gelb-weiße städtische Auditorium von Velas ist der ideale Ort, um sich einen Film oder eine kulturelle Veranstaltung anzusehen.
Der Jardim da República ist ein wunderschöner Garten, der zum Entspannen auf einer der Bänke oder zu einem Spaziergang auf den schattigen Kopfsteinpflasterwegen einlädt. Der Jardim da República liegt im Herzen von Velas. Er ist ein beliebter Treffpunkt für viele Einheimische und voll von kleinen Kindern, die auf den Spielplätzen spielen.
Die Preguiça Natural Pools sind ein wunderschöner Badeplatz, von dem aus man einen fantastischen Blick auf den Atlantischen Ozean und den Felsen neben den Naturpools hat.
68 – Naturpool Simão Dias
Der eindrucksvolle Naturpool Simão Dias, der an der Nordküste der Insel in Fajã do Ouvidor liegt, ist mit seinem blauen und grünen, transparenten Wasser ein wahrer Blickfang.
Nicht nur das milde Wasser ist ein Magnet für die Einheimischen, sondern auch das beeindruckende Vulkangestein, das die natürlichen Pools umgibt. Die dunklen und zerklüfteten Felsen, die durch frühere Lavaaktivitäten entstanden sind, bilden einen schönen Kontrast zum dunklen Türkis des Wassers.
Der Pool wird von vielen als der schönste und größte natürliche Pool auf der Insel gefeiert. Es gibt auch mehrere Aussichtspunkte auf den Klippen oberhalb, von denen aus Besucher einen Blick auf den wunderschönen Pool werfen können.
Besuchen Sie den Pool in den Morgenstunden, wenn weniger Menschen unterwegs sind und die Sonne teilweise von den hoch aufragenden Klippen abgeschirmt wird, sodass es zu einem angenehmen Erlebnis wird.
69 – Fajãs
Fajãs sind Naturphänomene, die entstehen, wenn durch Lavaaktivität oder einstürzende Klippen eine flache Oberfläche am Rand der Klippen entsteht, die eine Plattform bildet, von der aus man neben dem Meer auch wunderschöne Ausblicke auf die Natur hat.
Die Insel São Jorge ist für ihre vielen Fajãs bekannt. Die erste, die man sich ansehen sollte, ist die Fajã de São João, die an der Nordküste der Insel liegt und einen atemberaubenden Blick auf die grüne Küste im Kontrast zum blauen Meer bietet.
Die Fajã dos Cubres wurde wegen ihrer Aussicht auf gelbe Blumen, die sich mit den Küstenlagunen vermischen, zu einem der 7 Naturwunder Portugals ernannt. Ein Wanderweg führt zu einem Aussichtspunkt auf dem Berg Topos.
Die Fajã dos Vimes an der Südküste der Insel bietet wunderschöne Aussichten, ebenso wie die Fajã Grande mit ihren Wasserfällen und den tollen Wandermöglichkeiten.
70 – Molkereigenossenschaften
São Jorge gilt als eine der Hauptstädte der Molkereiwirtschaft auf den Azoren, eine Praxis und Tradition, die bis auf das 15. Jahrhundert zurückgeht, als die Insel besiedelt wurde.
Seit den späten 80er Jahren ist die Herstellung von Käse aus São Jorge auf die Insel beschränkt, was bedeutet, dass Sie diese Art von Käse nirgendwo anders bekommen können. Der Käse von São Jorge wird als halbhart beschrieben und hat eine unverwechselbare Würze.
Daher ist ein Besuch in den vielen Käsereien, die über die ganze Insel verteilt sind, unumgänglich, um die Köstlichkeiten der Käsereien zu probieren.
Ein Beispiel ist die UNIQUEIJO in Beira, die Führungen durch ihre Anlagen anbietet und den Besuchern den Prozess der Käseherstellung erklärt, während sie die besten Käsesorten aus São Jorge probieren.
FLORES
Ilha das Flores bedeutet übersetzt Blumeninsel, und diesem Namen wird die Insel im Sommer auch gerecht, wenn sie mit Hortensien und Goldruten in den verschiedensten Farben übersät ist.
Von Flores aus können Sie einen Tagesausflug zur Insel Corvo (der kleinsten Insel der Azoren) unternehmen, die mit der Fähre in nur 40 Minuten zu erreichen ist.
71 – Wasserfall Poço do Bacalhau
Im Herzen der Insel Flores befindet sich der berühmte Wasserfall Poço do Bacalhau, eine Kaskade aus frischem Regenwasser, die aus 90 Metern Höhe herabstürzt und am Boden ein kleines Becken bildet, in dem man schwimmen kann.
Wenn Sie die Insel besuchen, sollten Sie sich vergewissern, dass die Wettervorhersage regnerisch ist, denn dann wird der Wasserfall höchstwahrscheinlich reichlich Wasser führen und kann sich sogar einen Weg zum Atlantik bahnen, was ein wunderschönes Naturschauspiel darstellt. Die Regenzeit ist in der Regel von September bis April, wobei es im Dezember am meisten regnet.
Wenn Sie die Insel in der regenarmen Zeit besuchen, könnte Sie stattdessen ein schwaches Rinnsal erwarten.
Der Wasserfall ist von grünen, moosbewachsenen Bergen umgeben und kann direkt von der Straße aus erreicht werden, ohne dass eine Wanderung erforderlich ist.
72 – Lagoa Funda e Lagoa Rasa Seen
Die Lagoa Funda (tiefe Lagune) und die Lagoa Rasa (flache Lagune), die aus einer Reihe von sieben Vulkankratern entstanden sind, gehören zu den vielen Seen der Insel Flores, die direkt nebeneinander liegen.
Jede Lagune liegt auf einer anderen Höhe, zum Beispiel gibt es einen Höhenunterschied von 150 Metern zwischen der Lagoa Rasa und der Lagoa Funda, also nehmen Sie sich Zeit für die Aussichtspunkte, die meist an jeder Lagune angeboten werden.
Wenn Sie die Lagoa Rasa besuchen, sollten Sie unbedingt am Miradouro Calderia Rada e Funda vorbeischauen, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf die Caldera und die flachen und tiefen Kessel haben, die von einer sattgrünen Vegetation umgeben sind.
Planen Sie Ihren Ausflug zu diesen Lagunen so gut wie möglich, indem Sie die Wettervorhersage prüfen. An grauen Tagen kann starker Nebel den Blick auf die weitläufige Landschaft verdecken.
73 – Die Wasserfälle Poço Ribeira do Ferreiro
Der Poço Ribeira do Ferreiro ist Teil des Waldschutzgebietes von Morro Alto, einer vollständig grünen Klippe mit mehreren Wasserfällen, die zu einem spiegelglatten See führen.
Da es schwierig ist, diese beeindruckende Landschaft mit dem Auto zu erreichen, sollten Sie Ihre bequemsten Schuhe tragen, um über die lange Brücke über den Poço Ribeira do Ferreiro zu gehen.
Die Wanderung ist zwar etwas steil, aber absolut lohnenswert, da sie selbst als mystisch beschrieben wird.
Ein zusätzlicher Tipp von Reisenden ist es, den Besuch der Wasserfälle in die Zeit des Sonnenuntergangs zu legen, denn dann werfen die goldenen Strahlen ihr Licht auf die grünen Klippen und Wasserfälle und lassen die Schönheit des Ortes in einem unwirklichen Licht erscheinen.
74 – Rocha dos Bordões
Eine weitere Sehenswürdigkeit, die man sich nicht entgehen lassen sollte, ist die Rocha dos Bordões, eine natürliche Formation aus großen, zahlreichen Basaltsäulen, die durch die abkühlende Lava der früheren vulkanischen Aktivität entstanden sind.
Die Rocha dos Bodões zieht das ganze Jahr über Besucher und Einheimische an. Die beste Zeit, um sie zu besichtigen, ist bei Sonnenuntergang, wenn das Licht, das auf den Felsen fällt, einen wunderschönen Anblick bietet.
Obwohl die Basissäulen der Rocha dos Bordões die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist es auch das schöne grüne Moos und die Vegetation, die einen tollen Kontrast zu der Schwärze des Felsens bilden.
Vom Miradouro da Rocha dos Bordões aus hat man einen hervorragenden Blick auf die Felsformation, wo man auch andere Überreste der vulkanischen Aktivität in dieser Region sehen kann.
75 – Lagoa Negra und Lagoa Comprida
Der Lagoa Negra (Schwarzer See) gehört zu den Sieben Seen der Insel Flores und ist mit 100 Metern Tiefe als der tiefste von allen bekannt. Der Lagoa Comprida (Langer See) ist der See gleich neben dem Lagoa Negra.
Auf dem Rundweg, der um die beiden Seen herumführt, können Sie die blauen und grünen Farben der Seen optimal auf sich wirken lassen.
Ähnlich wie die Lagoa Funda und die Lagoa Rasa sind die Lagoa Negra und die Lagoa Comprida kleine Seen, die aus einer Reihe von sieben Vulkankratern entstanden sind.
Besuchen Sie die Aussichtspunkte der einzelnen Seen, von denen aus Sie einen weiten Blick auf die Seen, die Krater insgesamt und die unglaubliche Vegetation der Umgebung haben.
Die Aussichtspunkte befinden sich in der Reserva Florestal Parcial da Serra de S. Barbara e dos Misterios Negros, an der Westküste der Insel.
76 – Naturpools in Santa Cruz das Flores
Eine der Hauptattraktionen der Insel im Sommer sind die Naturpools von Santa Cruz das Flores, die sich in Santa Cruz befinden.
Das Ergebnis eines Vulkanausbruchs führte zur Entstehung dieses natürlichen Pools, der ein wunderschönes, flaches Becken mit blauem, kristallklarem Wasser bildet, das perfekt für Familien ist. Das Wasser ist überraschend warm und ruhig. Wenn Sie in der Hochsaison kommen, sollten Sie früh am Tag kommen.
Beim Schwimmen können Sie vielleicht sogar hier und da ein paar Fische sehen, also halten Sie die Augen offen. Nach einem erfrischenden Bad sollten Sie im nahe gelegenen Buenavista Café einkehren, um sich zu stärken.
77 – Ein Tag auf der Insel Corvo
Die Insel Corvo ist die kleinste Insel der Azoren, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen, denn hier gibt es viel zu tun. Nehmen Sie die Fähre für 10 € von der Insel Flores, die insgesamt etwa 40 Minuten braucht, um auf nach Corvo zu gelangen.
Vogelbeobachtung und Wandern gehören zu den besten Aktivitäten auf der Insel. Nehmen Sie also unbedingt Ihr Fernglas mit, um Vögel wie Pfeifenten, Ringeltauben und Rotkehlchen zu beobachten.
Erklimmen Sie den Miradouro do Caldeirão, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf den Krater des Vulkans haben, der die Insel geschaffen hat. Genießen Sie den Anblick der grünen Vegetation, die die Seen in der Mitte der Insel umgibt.
Schlendern Sie schließlich durch die Hauptstadt Vila Nova do Corvo, besuchen Sie die Kirche Nossa Senhora dos Milagres und schauen Sie in den Museen der Stadt vorbei, um Ihre Eindrücke weiter zu vertiefen.
Wie kommt man auf die Azoren?
Flüge sind die beste Art, auf die Azoren zu reisen, da die Fähren nur zwischen den Inseln verkehren und nicht von überall her.
Obwohl jede Insel einen Flughafen hat, ist Ponta Delgada auf der Insel São Miguel der Hauptflughafen mit den meisten internationalen Flügen. Auf der Insel Terceira gibt es Direktflüge aus dem Vereinigten Königreich, Kanada und Portugal.
Wenn Sie aus europäischen Ländern wie Großbritannien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden anreisen, können Sie Direktflüge nach Ponta Delgada nehmen.
Wer aus den USA, Kanada, den Kapverden und den Bermudas anreist, kann ebenfalls einen Direktflug nach Ponta Delgada nehmen.
Von Lissabon aus gibt es weitere Direktflüge nach Faial, Santa Maria und Pico.
Für den Flughafentransfer stehen Busse, Taxis und private Transfers zur Verfügung. Auf den anderen Inseln kann der Flughafentransfer jedoch eingeschränkt sein, sodass Sie in diesen Fällen ein Auto mieten sollten.
Wie kann man zwischen den Inseln der Azoren pendeln?
Wenn Sie in Ponta Delgada angekommen sind, können Sie mit den Inter-Island Ferries zu Ihrer Zielinsel reisen.
Je nach Saison sollten Sie den Fahrplan im Auge behalten, da sich die Fahrpläne der Fähren je nach Nachfrage ständig ändern.
Wo kann man auf den Azoren übernachten?
Auf den Azoren gibt es eine große Auswahl an Unterkünften, von denen viele eine Mischung aus Hotels, Herbergen, Villen und Privathäusern sind.
Wählen Sie zwischen Zimmern mit Blick auf die herrliche Vegetation und Gärten oder mit Blick auf das blaue, transparente Wasser des Atlantiks. In den historischen Hauptstädten der einzelnen Inseln kann man zahlreiche Hotelzimmer und Privathäuser mieten, was für Besucher, die in der Nähe der Sehenswürdigkeiten wohnen möchten, eine gute Wahl ist.
Sie haben die Wahl zwischen 5-Sterne-Hotels und preisgünstigen Herbergen, die in den begehrten Gegenden der einzelnen Inseln zu finden sind.
Vergleichen Sie die Angebote so früh wie möglich und suchen Sie sich den besten Preis aus, vor allem, wenn Sie die Insel in der Hochsaison besuchen möchten.
Wohin geht’s als nächstes?
Wenn Sie Ihre Reise auf die Azoren planen, sollten Sie auch andere wichtige portugiesische Reiseziele wie Madeira, Lissabon und Porto in Ihre Reiseroute aufnehmen.
Wenn es um Reiseziele am Meer geht, sollten Sie sich die Algarve nicht entgehen lassen – Faro, Albufeira und Lagos sind fantastische Küstenstädte, um Ihren Urlaub zu verbringen.
Abschließende Überlegungen
Mit ihrer endlosen Natur, den beeindruckenden vulkanischen und geologischen Merkmalen und den atemberaubenden natürlichen Pools, die jede Insel zieren, heißen die Azoren Reisende aus aller Welt willkommen und sollten unbedingt auf Ihrer Liste der Orte stehen, die Sie bald besuchen sollten.
Wir hoffen, dass Ihnen unsere Liste der 77 Sehenswürdigkeiten auf den Azoren gefallen hat und dass wir Ihnen viele Anregungen für Ihre nächste Reise geben konnten.
Viel Spaß und gute Reise! 🙂