Unsere Webseite verwendet Cookies.

Ephesus: Tagesausflüge und Tagestouren von Istanbul

Ephesos ist eines der größten Freilichtmuseen in der Türkei. Das beeindruckende UNESCO-Weltkulturerbe umfasst über 30 gut erhaltene Gebäude und Denkmäler. In den Ruinen befinden sich bemerkenswerte Relikte der Antike wie die Bibliothek von Celsus, die drittgrößte Bibliothek der römischen Welt.

Erleben Sie beeindruckende Architektur, die von den großen Imperien beeinflusst wurde, die die Stadt eroberten. Spazieren Sie dann über die antiken Boulevards, auf denen einst Streitwagen fuhren, und erkunden Sie die großen römischen Bäder und Reihenhäuser.

Wie komme ich von Istanbul nach Ephesos?

Ephesos liegt in Selçuk, einer Küstenstadt in der türkischen Ägäisregion. Die Stadt ist der Knotenpunkt für alle Touren, Transportmittel und Unterkünfte rund um Ephesus. Es gibt verschiedene Reisemöglichkeiten für Touristen aus Istanbul, die die antike Stadt besuchen möchten.

Istanbul nach Ephesos mit dem Auto

Der schnellste Weg von Istanbul nach Ephesos ist mit dem Auto. Die Fahrt dauert rund 6 Stunden und die Benzinkosten betragen ungefähr 70 - 110 US-Dollar. Beachten Sie, dass diese Route mautpflichtige Straßen enthält.

Istanbul nach Ephesos mit Bus/öffentlichen Verkehrsmitteln

Reisende, die Zeit haben, können einen Nonstop-Bus von Istanbul Otogari nach Selçuk nehmen. Die Reise dauert 9 Stunden und kostet zwischen 13 und 21 US-Dollar. Die Luxusbusse sind komfortabel und legen alle zwei bis drei Stunden einen kurzen Zwischenstopp ein.

Geführte Tour von Istanbul nach Ephesos

Geführte Touren von Istanbul nach Ephesos sind eine kostengünstige und bequeme Option für Touristen. Viele Touren bieten Hin- und Rückflüge nach Izmir und eine Shuttle-Verbindung von und nach Ephesus. Die durchschnittliche Dauer einer Tagestour liegt zwischen 9 und 15 Stunden. Touren mit dem Flugzeug sind der schnellste Weg, um Ephesos an einem Tag zu sehen.

Was kostet die Eintrittskarte nach Ephesos?

Der Eintritt in die antike Stadt Ephesos kostet 100 ₺ (15 USD) pro Person. Das Ticket ermöglicht den Eintritt in den archäologischen Bereich, zu dem die berühmte Bibliothek von Celsus und Artemision (Der Tempel der Artemis) sowie verschiedene andere kulturelle Überreste gehören. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt kostenlos.

Der Eintritt zur neuesten Ausgrabungsstätte auf dem Gelände beträgt 100 ₺ (7 USD) pro Person und ist für Kinder unter 6 Jahren kostenlos.

Das Archäologische Museum von Ephesos beherbergt alle ausgegrabenen Artefakte von Ephesos und die Eintrittskarten kosten 25 ₺ (4 USD).

Was ist die typische Route einer Tagestour von Istanbul nach Ephesos?

Die meisten Tagesausflüge nach Ephesos folgen einer Variation derselben Reiseroute. Vom Istanbuler Flughafen fliegen Sie nach Izmir, wo Sie ein Fahrer oder Guide am Gate begrüßt. Ein klimatisierter Bus bringt Sie in die antike Stadt, wo Sie von einem erfahrenen Guide herumgeführt werden. Lernen Sie die Geschichte von Ephesos und die aufeinanderfolgenden Imperien kennen, die dort lebten. Sie werden an den bekanntesten Orten der Stadt Halt machen, einschließlich dem Tempel der Artemis und der Bibliothek von Celsus. Die Tour endet mit einem Besuch im Haus der Jungfrau Maria, ihrer letzten Ruhestätte.

Mehrtägige Touren beinhalten den Besuch weiterer wunderschöner Orte in der Türkei wie Pamukkale, Kappadokien und Troja.

Welche Arten von Ephesos-Touren gibt es?

Geführte Touren sind der beste Weg, um Ephesos von Istanbul aus zu erkunden. Reiseanbieter sorgen für eine nahtlose Reise von Anfang bis Ende. Stöbern Sie in unserem Angebot an Ausflügen und entdecken Sie Tagestouren, private Touren und mehrtägige Ausflüge.

Geführte Gruppenreisen von Istanbul nach Ephesos

Genießen Sie eine preisgünstige Führung durch Ephesos mit Hin- und Rückflügen von Istanbul nach Izmir. Spazieren Sie durch die antiken Ruinen der Stadt, begleitet von einem erfahrenen Guide. Dieser 9-stündige Ausflug bietet den Gästen einen Abhol- und Rücktransferservice vom und zum Flughafen, Mittagessen und einen zertifizierten Reiseleiter. Für Reisende, die mehr Sehenswürdigkeiten sehen möchten, ist der Tagesausflug nach Ephesos plus Pamukkale ab Istanbul interessant, bei dem gleich zwei UNESCO-Weltkulturerbestädte besucht werden.

Private Tour nach Ephesos ab Istanbul

Entdecken Sie die Antike von Ephesos auf einer maßgeschneiderten privaten Erlebnisreise. Genießen Sie die Flexibilität, mit der Sie die antike Stadt, das St. Mary's House und die Basilika St. John erkunden können, ganz ohne die Einschränkungen, die mit einer Gruppenroute einhergehen. Diese anpassbare Tour beinhaltet einen Hin- und Rückflug, ein Mittagessen, einen privaten Flughafentransfer von Ihrem Hotel und einen persönlichen Reiseleiter. Wenn Sie mehr Zeit haben, ist vielleicht die zweitägige private Tour nach Ephesos und Pamukkale genau das Richtige für Sie.

3-tägige Bustour nach Ephesos plus Gallipoli, Troja und Pergamon

Entdecken Sie die alte und moderne Geschichte der Türkei mit diesem vollgepackten Programmablauf. Die Kleingruppentour bringt Sie von Istanbul nach Kusadasi mit Stopps in Gallipoli, Troja, Pergamon und Ephesos. Sie erhalten eine Abholung und Rückfahrt vom und zum Hotel, Unterkünfte und Mahlzeiten.

7-tägige klassische Türkei Tour ab Istanbul

Entdecken Sie die besten Attraktionen der Türkei während dieser 7-tägigen Tour. An Bord eines klimatisierten Reisebusses besuchen Sie Gallipoli, Troja, Ephesus, Pamukkale, Kappadokien und Ankara. Reisende, die lieber fliegen, werden die 7-tägige Best-of-Turkey-Tour genießen, die Sie an dieselben wichtigen Orten entführt.

Was kostet eine Tour von Istanbul nach Ephesos?

Touren von Istanbul nach Ephesos können auf den ersten Blick teuer erscheinen - aber sie sind tatsächlich ein Schnäppchen! Die Tourpreise variieren je nach Dauer, Sehenswürdigkeiten, Transportart, Unterkunft und ob es eine private Tour oder Gruppentour ist.

Private Tagestouren kosten etwa 300 US-Dollar, Gruppen-Tagestouren rund 200 US-Dollar, sofern keine zusätzlichen Sehenswürdigkeiten enthalten sind.

Die Preise für zweitägige Touren liegen zwischen 400 USD für Gruppenreisen bis zu 1.000 USD für private Touren. Bei Tagestouren ist der Preisunterschied zwischen private Touren und Gruppentouren geringer.

Mehrtägige Ausflüge oder Touren, die mehrere Sehenswürdigkeiten umfassen, kosten zwischen 400 und 600 US-Dollar, wenn Sie mit dem Bus anreisen. Wenn Sie lieber mit dem Flugzeug fliegen, liegen die Preise zwischen 700 und 2.000 US-Dollar.

Was werden Sie in Ephesos sehen und unternehmen?

Die antike Stadt Ephesos ist eine der wichtigsten antiken Städte der Welt. Das gut erhaltene und restaurierte Freilichtmuseum ist ein Fenster in die Zivilisationen, die einst die Stadt besetzten. Die Stadt war ungefähr 9000 Jahre lang bewohnt und wurde von der hellenistischen Ära, der Römerzeit, der byzantinischen Ära, der Zeit der Fürstentümer und der osmanischen Ära geprägt. Touristen können einen ganzen Tag lang durch die verwinkelten Straßen der antiken Stadt spazieren und Überreste von Brunnen, Toren, Turnhallen, Stadttoren, Theatern, Statuen, Häusern und römischen Bädern entdecken.

Römische Reihenhäuser

Die römischen Reihenhäuser sind beeindruckende Ausgrabungshäuser, die zeigen, wie wohlhabend die Römer lebten. Die Wände sind in mehrere Einheiten aufgeteilt und mit restauriertem Marmor und Mosaiken verziert.

Bibliothek von Celsus

Die Celsus-Bibliothek ist eines der bekanntesten Relikte der Antike. Die Kapazität der Bibliothek betrug einst über 12.000 Schriftrollen und war damit die drittgrößte Bibliothek der Römerzeit.

Das große Theater

Dieses spektakuläre Theater wurde in hellenistischer Zeit errichtet und in der Römerzeit umgebaut. Es diente als Schauplatz für Aufführungen, Gladiatorenkämpfe sowie politische, soziale und religiöse Demonstrationen. Es ist das größte Theater in Kleinasien und bietet Kapazität für 25.000 Personen.

Der Tempel der Artemis

Der Tempel der Artemis ist eines der sieben Weltwunder der Antike. Der Tempel wurde im 6. Jahrhundert vor Christus errichtet und vollständig aus Marmor gebaut. Das prächtigste Merkmal des Tempels war eine Statue der vielbrüstigen Artemis, die heute im Ephesos-Museum ausgestellt ist.

Wichtige religiöse Sehenswürdigkeiten, darunter das Haus der Jungfrau Maria, die Johannes-Basilika und die İsa Bey-Moschee, liegen nur einen kurzen Spaziergang von der antiken Stadt entfernt.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Ephesos ist das ganze Jahr über für Touristen geöffnet. Die Öffnungszeiten ändern sich jedoch mit der Jahreszeit.

  • Sommersaison (1. April - 30. September) -  Öffnungszeit: 10:00; Schließzeit: 19:00 Uhr
  • Wintersaison (1. Oktober - 30. März) -  Öffnungszeit: 08:30; Schließzeit: 18:00 Uhr

Wann ist die beste Zeit, um Ephesos zu besuchen?

Die beste Zeit, um Ephesos zu besuchen, ist in April, Mai, Oktober und November. In diesen Monaten ist das Wetter weder zu heiß noch zu kalt. Der Sommer ist aufgrund der Urlaubszeit eine beliebte Zeit für Touristen. Beachten Sie jedoch, dass die Mittagstemperaturen im Juli und August bis zu 43° C betragen können.

Gibt es Touren von anderen Städten in der Türkei nach Ephesos?

Wenn Sie planen andere Städte in der Türkei zu besuchen, könnten Sie an Touren nach Ephesus interessiert sein, die von anderen Städten aus starten. Schauen Sie sich unsere Seiten an.

Wenn Sie Selçuk mit dem Auto, Bus oder Flugzeug erreichen und nach einer geführten Tour durch die Stadt und die archäologische Stätte suchen, dann finden Sie auf unserer Seite Ephesos Touren ab Selçuk nützliche Informationen.

Reisetipps

  • In der Attraktion Ephesos werden weite Strecken zu Fuß zurückgelegt. Tragen Sie daher bequeme Schuhe mit guter Unterstützung.
  • Es gibt zwei Ein-/Ausgangspunkte. Wenn Sie die Stätte vom oberen Tor aus betreten, werden Sie bergab gehen, was die Wanderung erleichtert.
  • Kaufen Sie keine "römischen Münzen", die Ihnen von Männern angeboten werden, die auf dem Gelände arbeiten oder herumlaufen. Wenn Sie am Flughafen mit echten oder gefälschten Münzen erwischt werden, werden Sie möglicherweise solange vom Zoll festgehalten, bis diese als gefälscht bestätigt werden.
  • Vermeiden Sie beim Besuch von Kultstätten das Tragen von Flip-Flops, Shorts, ärmellosen Hemden, Röcken oberhalb des Knies oder weiterer Kleidung, die für den Ort als unangemessen erachtet wird.
  • Ephesos ist für Rollstuhlfahrer zugänglich, aber der Boden ist uneben. Rollstuhlfahrer benötigen einen Begleiter, der den Rollstuhl schieben kann.

Our website uses cookies.

Ephesus

Ephesus is one of the largest open-air museums in Turkey. The impressive UNESCO World Heritage site features over 30 well-preserved buildings and monuments. Inside the ruins lie remarkable relics of the ancient world such as the Library of Celsus, the third-largest library in the Roman world.

Witness awe-inspiring architecture influenced by the great empires who conquered the city. Then stroll the wethered boulevards where chariots once rode and explore grand Roman baths and terrace houses.

How to get to Ephesus from Istanbul?

Ephesus is located in Selçuk, a coastal town in Turkey's Aegean region. The city is the hub for all tours, transportation, and accommodations around Ephesus. There are several travel options for Istanbul-based tourists who want to visit the ancient city.

Istanbul to Ephesus by car

The quickest way to get from Istanbul to Ephesus is by car. The drive takes about 6 hours and will cost you about $70 - $110 in fuel. Keep in mind this route includes toll roads.

Istanbul to Ephesus by bus/public transport

Travelers with time to spare can take a non-stop bus from Istanbul Otogari to Selçuk. The trip is 9-hours long and costs between $13 and $21. The luxury buses are quite comfortable and stop every two to three hours for a quick pit-stop.

Guided tour to Ephesus from Istanbul

Guided tours from Istanbul to Ephesus are a cost-effective and convenient option for tourists. Many tours offer round-trip flights to Izmir and shuttle connection to and from Ephesus. The average duration of day tours is anywhere from 9 to 15 hours. Tours by plane are the fastest way to see Ephesus in a day.

How much does the entrance ticket to Ephesus cost?

Entry to the ancient city Ephesus costs 100₺ ($15) per person. The ticket allows entry to the archeological enclosure, which includes the famed Library of Celsus, and Artemision (The Temple of Artemis), as well as various other cultural remnants. There is no admission fee for children under 12 years old.

Entry to the newest excavation site on the grounds, the Terrace Houses is 100₺ ($7) per person and free for kids under 6.

The Archaeological Museum of Ephesus houses all the excavated artifacts of Ephesus and tickets cost 25₺ ($4).

What is the typical itinerary of a day tour to Ephesus from Istanbul?

Most day trips to Ephesus follow a variation of the same itinerary. From Istanbul airport, you'll fly to Izmir, where a driver or guide will greet you at the gate. An air-conditioned bus will take you to the ancient city, where you will be led around by an expert guide. Learn the history of Ephesus and the successive empires that lived there. We will make stops at the most iconic city sites, including the Temple of Artemis and the Library of Celsus. The tour wraps with a visit to the House of Virgin Mary, her final resting place.

Multi-day tours include the visit to other beautiful places in Turkey, such as Pamukkale, Cappadocia and Troy.

What kinds of tours are available to go to Ephesus?

Guided tours are the best way to explore Ephesus from Istanbul. Tour providers ensure a seamless journey from start to finish. Browse our excursions, which offer day tours, private tours, and multi-day trips.

Guided Group Tours to Ephesus from Istanbul

Enjoy a budget guided tour of Ephesus with round trip flights from Istanbul to Izmir included. Walk the ancient ruins of the city, accompanied by an expert guide. This 9-hour excursion provides guests with airport pick-up and drop-off, lunch, and a certified guide. For travelers who want to see more sites check out the Day Trip to Ephesus Plus Pamukkale from Istanbul and visit two UNESCO World Heritage cities.

Private Tour to Ephesus from Istanbul

Discover the Ancient World of Ephesus on a bespoke private experience. Enjoy the flexibility to explore the ancient city, St. Mary's House, and the Basilica of St. John without the restrictions of a group itinerary. This customizable tour includes a round-trip flight, lunch, private airport transfer service from your hotel, and personal tour guide. For visitors who have some more time to spare, check out the 2-day private tour to Ephesus and Pamukkale.

3-Day Bus Tour to Ephesus Plus Gallipoli, Troy, and Pergamum

Discover both the ancient and modern history of Turkey with this jam-packed itinerary. The small-group tour buses you from Istanbul to Kusadasi, with stops at Gallipoli, Troy, Pergamum, and Ephesus. Guests are provided with hotel pick-up and drop-off, accommodations, and meals.

7-Day Turkey Classic Tours from Istanbul

Explore the best attractions Turkey has to offer during this 7-day tour. Aboard an air-conditioned coach, you will visit Gallipoli, Troy, Ephesus, Pamukkale, Cappadocia, and Ankara. Travelers who prefer to fly will enjoy the 7-day best of Turkey tour, which hits the same major sites.

How much does a tour to Ephesus from Istanbul cost?

At first glance, tours from Istanbul to Ephesus can seem pricey - but they are actually a bargain! Tour prices range depending on the duration, sites, transportation, accommodation, and private versus group.

Private day tours hover around $300, and group day tours are about $200 unless additional sites are included.

Two-day tours can range from $400 for group tours to $1,000 for private tours. The difference between private and group day tour prices is smaller.

Multi-day or multi-site tours range from $400-$600 if you travel by bus. If you prefer to travel by plane, prices range from $700 to $2,000.

What will you see and do in Ephesus?

The ancient city of Ephesus is one of the most important ancient cities in the world. The well-preserved and restored open-air museum is a window into the civilizations that occupied the city. Inhabited for approximately 9000 years, the city was shaped by the Hellenistic Era, Roman Period, Byzantine Era, the Period of Principalities and the Ottoman Era. Tourists can spend an entire day walking the winding streets of the ancient city, passing remnants of fountains, gates, gymnasiums, city gates, theaters, statues, houses, and Roman baths.

Roman Terrace Houses

The Roman Terrace Houses are impressive excavated houses that show how wealthy Romans lived. Split into several units, the walls are decorated in restored marble and mosaics.

Library of Celsus

The Library of Celsus is one of the most famous relics of the Ancient World. The capacity of the library was once over 12,000 scrolls - making it the third biggest library in Roman Times.

The Great Theatre

This spectacular theater was constructed in the Hellenistic period and was remodeled during the Roman period. It served as the arena for performances, gladiator battles, and political, social, and religious demonstrations. It is the largest theater in Asia Minor, with a capacity of 25,000 people.

The Temple of Artemis

The Temple of Artemis is one of the Seven Wonders of the Ancient World. Sculpted in 6th century BC, the temple was built entirely out of marble. The most magnificent feature of the temple was a statue of the many-breasted Artemis, which is now exhibited in the Ephesus Museum.

Important faith tourism sites, including The House of the Virgin Mary, St. John Basilica, and İsa Bey Mosque, are located a short walk from the ancient city.

What are the opening times?

Ephesus opens up to tourists year-round, however, hours of operation change with the season.

  • Summer Period (1 April - 30 September) - Opening time: 10:00; Closing time: 19:00
  • Winter Period (1 October - 30 Marchl) - Opening time: 08:30; Closing time: 18:00

When is the best time to visit Ephesus?

The best time to visit Ephesus is April, May, October, and November. During these months, the weather is neither too hot nor too cold. Summer is a popular time for tourists due to vacation time-off - but be warned in July and August midday temperatures can rise up to 110°F / 43 °C.

Are there any tours to Ephesus from other cities in Turkey?

If you are visiting other cities in Turkey, you might be interested in checking out the tours to Ephesus departing from other cities. Take a look at our pages.

If you are reaching Selçuk by car, bus or plane and you are looking for a guided tour of the city and the archeological site, take a look at our page of Ephesus Tours from Selçuk.

Travel tips

  • Ephesus is a walk-heavy attraction, so make sure you wear comfortable shoes with good support.
  • There are two entry/exit points. Enter from the Upper Gate and you'll be walking downhill, which makes for an easier trek.
  • Do not buy "Roman coins" offered to you by men working at or walking around the site. If you are caught with coins (real or fake) at the airport, you might get held by customs until they are verified as fake.
  • When visiting places of worship, avoid wearing flip-flops, shorts, sleeveless shirts, skirts below the knee or any clothes that might be deemed inappropriate to the location.
  • Ephesus is wheelchair accessible, but surfaces are uneven and bouncy. Wheelchair persons will need a companion to push them.