Unsere Webseite verwendet Cookies.

Registrieren für TourScanner

Erstelle ein Konto, um Touren, Aktivitäten und Blog-Artikel zu deinen Favoriten hinzuzufügen.
Ich bin damit einverstanden, mich für den Newsletter anzumelden und gelegentlich E-Mails von TourScanner zu erhalten
Mit der Erstellung deines Kontos erklärst du dich einverstanden mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien
Ich bin damit einverstanden, mich für den Newsletter anzumelden und gelegentlich E-Mails von TourScanner zu erhalten

Ayutthaya: Tagesausflüge und Tagestouren von Bangkok

Tagesausflüge von Bangkok nach Ayutthaya sind voller Geschichte und Schönheit. Es wird vermutet, dass dieses UNESCO-Weltkulturerbe im 18. Jahrhundert die größte Stadt der Welt und das Herz und die Seele des Landes war. Heute ist es ein kultureller und touristischer Hotspot in Thailand und liegt nur 80 km von Bangkok entfernt.

Bei einem Besuch in Ayutthaya erfahren Sie alles über die Geschichte Thailands. Viele der Überbleibsel - einschließlich des kopflosen Buddhas - sind noch heute anzutreffen. Sehen Sie mit eigenen Augen, warum Ayutthaya wegen seiner Schönheit mit Paris und Venedig verglichen wurde, und entdecken Sie antike Ruinen und majestätische Tempel.

Wie viel kosten Tagesausflüge von Bangkok nach Ayutthaya?

Touren mit dem Bus

Tagesausflüge von Bangkok nach Ayutthaya beginnen bei etwa 40 € und beinhalten einen Besuch der antiken Stadt und des Bang Pa-In Sommerpalastes sowie der meisten der legendären Sehenswürdigkeiten, die auf Ihrer Tour abgedeckt sind. Die Ausflüge sind eine Kombination aus Bus- und Bootsfahrten, wobei normalerweise auch Flussfahrten inbegriffen sind.

Private Touren sind ebenfalls erhältlich - diese beinhalten zumeist Mittagessen und einen privaten Reiseführer, der Ihnen Ayutthaya näher bringt.

Es gibt auch Radtouren, bei denen Sie die Stadt mit dem Fahrrad entdecken können. Planen Sie für Radtouren etwa 115 € ein.

Touren mit Kreuzfahrt

So unterhaltsam es auch ist über das Palastgelände und durch die Tempel von Ayutthaya zu schlendern, eine Flusskreuzfahrt bringt etwas Abwechslung mit sich und ermöglicht es Ihnen, einige Bilder von diesen großartigen Sehenswürdigkeiten zu knipsen. Typischerweise bestehen die Touren aus der Fahrt von Bangkok nach Ayutthaya, wo der Besuch der Haupttempel mit in der Tour inbegriffen ist. Nach der Besichtigung geht es mit dem Boot weiter und Sie fahren auf dem Chao Phraya zurück nach Bangkok.

Wie kommt man von Bangkok nach Ayutthaya und wie lange dauert es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um von Bangkok nach Ayutthaya zu gelangen. Der Zug ist eine der beliebtesten Methoden. Die Züge fahren vom Bahnhof Hualamphong im Stadtzentrum von Bangkok ab. Die Fahrt dauert ungefähr zwei Stunden.

Der Bus bietet eine etwas kürzere Reisezeit mit einer Fahrzeit von ca. 90 Minuten.

Viele Reiseveranstalter bieten Minivans und andere Fahrzeuge als Verkehrsmittel an, mit welchen Sie für die Fahrt dann eine bis eineinhalb Stunden einplanen sollten.

Schließlich sind noch Flusskreuzfahrten als eine großartige Möglichkeit zu erwähnen, um Ayutthaya mit Stil zu erreichen und zu entdecken.

Wann ist die beste Reisezeit für Ayutthaya?

In Ayutthaya herrscht das ganze Jahr über ein feuchtwarmes Klima. Die beste Reisezeit ist jedoch zwischen November und Januar, da es zu dieser Zeit weniger Niederschläge gibt. Januar ist die geschäftigste Zeit des Jahres und zählt viele Touristen. März und April sind die heißesten Monate des Jahres und die Temperatur kann auf bis zu 45 ° C klettern. Wenn Sie kein Fan von extremer Hitze sind, ist es möglicherweise eine gute Idee, diese in den Monaten der Nebensaison zu vermeiden.

Welches sind die interessantesten Sehenswürdigkeiten in Ayutthaya?

Wat Phra Si Sanphet

Wat Phra Si Sanphet, auch als Tempel des Buddha Si Sanphet bekannt, war der heiligste Tempel auf dem Gelände des alten Königspalastes. Seine drei glockenförmigen Chedis sind in Ayutthaya zu einer Ikone geworden und er ist immer noch einer der besterhaltenen Tempel auf der Insel. Er hat seinen Namen von dem großen stehenden Abbild Buddhas, das 1503 dort errichtet wurde.

Sommerpalast Bang Pa-In

Der Sommerpalast Bang Pa-In ist ein königlicher Komplex in der Nähe von Ayutthaya. Ursprünglich als Sommerresidenz von siamesischen Königen genutzt, ist es dem Palast gelungen, sich bis heute einen Großteil seiner Anziehungskraft zu bewahren. Das Bauwerk im chinesischen Stil verfügt über einen Thronsaal mit Zierkacheln und einen malerischen Park, der zum Spazieren einlädt.

Wat Lokayasutharam

Wat Lokayasutharam, die Heimat des liegenden Buddha, ist ein Ort, an dem Sie einen Einblick in das ursprüngliche Antlitz von Ayutthaya gewinnen können, bevor es durch die birmanischen Überfälle zerstört wurde. Der Buddha ist 37 Meter lang und 8 Meter hoch. Sein Kopf ruht auf einer Lotusblume. Nehmen Sie sich Zeit und schlendern Sie durch Wat Lokayasutharam, um sich von seiner Geschichte einhüllen und bezaubern zu lassen

Wat Mahathat

Wat Mahathat ist ein großer Tempelkomplex, der 1370 erbaut wurde. Einst der wichtigste Tempel der Stadt, war Wat Mahathat Schauplatz vieler königlicher Ereignisse. Bei den Angriffen aus Birma wurde der Tempel zerstört, aber die Ruinen sind noch heute für Besucher zu sehen. Wat Mahathat vermittelt den Besuchern einen Eindruck von den Verwüstungen in der Stadt Ayutthaya, die während der birmanischen Angriffe geschehen sind.

Wat Ratchaburana

Nach dem Tod von König Intharacharthirat im 15. Jahrhundert wurde es seinen beiden Söhnen überlassen, die es untereinander ausfechten sollten - das ließen sie sich nicht zweimal sagen und veranstalteten ein Elefantenduell, nichts weniger wäre ihnen würdig gewesen. Allerdings überlebte dies keiner der beiden Söhne, und der dritte Sohn, Chao Sa Phraya, durfte schließlich den Thron besteigen. Er befahl den Bau des Wat Ratchaburana, um sich an seinen Vater und die zwei Brüder zu erinnern. Heute können Sie tief in die Krypta im Wat Ratchaburana vordringen, wo Sie eine faszinierende Geschichte erwartet, die vom Verlangen nach Macht erzählt.

Chao Sam Phraya-Nationalmuseum

Während die Burmesen während der Razzien die meisten Artefakte und Schmuckstücke mitnahmen, blieben einige wenige Gegenstände zurück. Was noch übrig ist, kann im Chao Sam Phraya-Nationalmuseum besichtigt werden. Ein guter Startpunkt, um ursprünglich entdecktes Gold, steinerne Buddha-Köpfe und andere faszinierende Gegenstände zu erleben.

Wat Yai Chai Mongkol

Wat Yai Chai Mongkol liegt einige Kilometer südlich von Ayutthaya und ist einer der bedeutendsten Tempel in der Region. Er wurde 1357 von König U-thong für Mönche erbaut - sein Name bedeutet „Der Tempel des Obersten Patriarchen“. Der Tempel wird noch heute aktiv genutzt und ist zurecht bei vielen Touristen ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Fremdenviertel

Ayutthaya befand sich in vergangen Tagen in der Position, eine der wichtigsten Städte der Welt zu sein, was bedeutete, dass viele Reisende von nah und fern in die Stadt strömten. Die Fremdenviertel sind bis heute erhalten und umfassen ein britisches, ein portugiesisches, ein niederländisches und ein französisches Viertel mit katholischen Kirchen in der Umgebung.

Chao Phrom-Markt

Thailand ist berühmt für seine wundervollen Märkte mit authentischem thailändischen Essen und interessanten Produkten und Gegenständen. Der Chao Phrom-Markt schläft nie und bietet eine große Auswahl an frischen Lebensmitteln, darunter Fisch, Obst und Gemüse. Sie können auch Stände mit Elektrogeräten finden, für den Fall, dass Sie vielleicht aus irgendeinem Grund gerade dringend einen Fernseher brauchen.

Reisetipps

  • Ayutthaya hat so viel Geschichte zu bieten, weshalb es sich lohnt, Tagesausflüge mit einem Reiseleiter zu buchen, der noch mehr und tiefere Einblicke in die reiche Vergangenheit der Stadt geben kann.
  • Das Wetter in Ayutthaya kann sehr heiß sein. Stellen Sie also sicher, dass Sie angemessene Kleidung tragen und ihren Körper gut mit Wasser versorgen.
  • Vergessen Sie nicht, eine Kamera oder Ihr Smartphone mitzubringen, um viele Fotos von den Ruinen und Tempeln zu machen.

Our website uses cookies.

Ayutthaya day trips from Bangkok

Day trips from Bangkok to Ayutthaya are steeped in history and beauty. This UNESCO World Heritage Site might have been the largest city in the world during the 1700s and was the heart and soul of the country. Today, it’s a cultural and tourist hotspot in Thailand and is just  80km away from Bangkok.

A visit to Ayutthaya will see you learn all about Thailand’s history, with many of the remnants - including the headless Buddha - still around today. See why Ayutthaya was compared to Paris and Venice for its beauty, and discover ancient ruins and majestic temples.

How much do day trips from Bangkok to Ayutthaya cost?

Tours by bus

Day trips from Bangkok to Ayutthaya start at around US$45 and include a visit to the ancient city and Bang Pa-In Summer Palace and most of the iconic sights covered on your tour. Travel is a combination of a bus and boat, with river tours typically included.

Private tours are also available – these include lunch and a private guide around Ayutthaya.

There are also biking tours available, which allow you to discover the city by cycle. Expect to pay around US$130 for cycling tours.

Tours by cruise

As fun as it is to stroll the grounds of the palace and temples of Ayutthaya, going on a river cruise adds another dynamic and allows you to get a handful of pictures of these magnificent sights. Typically, tours are composed by a trip to Ayutthaya from Bangkok which includes the visit to the main temples. After the visit, you will jump on a boat and go back to Bangkok travelling on the Chao Phraya river.  

How do you get from Bangkok to Ayutthaya, and how long does it take?

There are several ways to get to Bangkok to Ayutthaya. The train is one of the most popular methods, with trains leaving from Hualamphong Station in Bangkok’s city centre. They take around two hours.

The bus offers a slightly shorter travel time, with journeys taking around 90 minutes.

Many tour companies offer min-vans and other vehicles as a mode of transport, which takes between one and one-and-a-half hours.

Lastly, river cruises are a great way to reach and visit Ayutthaya in style.

When is the best time to visit the Ayutthaya?

Ayutthaya tends to be hot and humid all year round. However, the best time to visit is between November and January, as there is less rainfall. January is the busiest time of the year and has plenty of tourists. March and April are the hottest times of the year, with the weather sometimes reaching 45c. If you’re not a fan of extreme heat, it might be a good idea to avoid in the off-season months.

What are the best things to see in Ayutthaya?

Wat Phra Si Sanphet

Wat Phra Si Sanphet, otherwise known as the temple of the Buddha Si Sanphet, was the holiest temple on the site of the old Royal Palace. Its three bell-shaped chedis have become iconic in Ayutthaya, and it’s still one of the best-preserved on the island. It takes its name from the large standing Buddha image erected there in 1503.

Bang Pa-In Summer Palace

Bang Pa-In Summer Palace is a royal complex that’s within easy reach of Ayutthaya. Initially used as a summer retreat by Siamese royalty, it’s managed to keep much of its allure today. The Chinese-style palace features a throne room with ornamental tiles, and there is a scenic park that is ideal for a wander.

Wat Lokayasutharam

Home of the reclining Buddha, Wat Lokayasutharam is a place where you can get a real grip on how Ayutthaya looked before it was destroyed by the Burmese raids. The Buddha is 37 meters long and 8 meters high, with its head resting on a lotus flower. Take your time and stroll around Wat Lokayasutharam to bask in its history.

Wat Mahathat

Wat Mahathat is a large temple complex that was constructed in 1370. Once the most important temple in the city, Wat Mahathat was home to many royal events. The Burmese attacks saw the temple destroyed, with the ruins on show for visitors today. Wat Mahathat provides visitors with a real sense of the devastation in the city of Ayutthaya went through during the Burmese attacks.

Wat Ratchaburana

After King Intharacharthirat’s death in the fourteen hundreds, it was left to his two sons to duke it out for the crown - in an elephant duel to no less. Neither son survived, and the third son, Chao Sa Phraya, was left to take the throne. He ordered the construction of Wat Ratchaburana to remember his father and two brothers. Today, you can head deep inside the crypt at Wat Ratchaburana, where royal history tells a tale of desire to be king.

Chao Sam Phraya National Museum

While the Burmese took most of the artefacts and jewellery during the raids, there were some items left over. What’s left can be found at The Chao Sam Phraya National Museum, which is a great starting point to discover initially uncovered gold, stone buddha heads, and other engrossing items.

Wat Yai Chai Mongkol

Located a few kilometres south of Ayutthaya, Wat Yai Chai Mongkol is one of the most significant temples in the area. It was built by King U-thong in 1357 for the use of monks - its name means The Temple of the Supreme Patriarch. The temple is still active today and is a popular destination with many tourists.

The Foreign Quarters

Ayutthaya enjoyed a position as one of the most important cities in the world, which meant that it had many visitors from foreign shores. The Foreign Quarters remains today and features a British, Portuguese, Dutch, and French quarters, with Catholic Churches in the area.

Chao Phrom Market

Thailand is famous for its wonderful markets with authentic Thai food and interesting items. Chao Phrom Market never shuts and has a wide selection of fresh produce that includes means, fish, fruits and veg. You can also find stalls with electrical good, just in case you need to get your hand on a TV for some reason.

Travel tips

  • There’s so much history in Ayutthaya, which is why it’s worth booking day trips with a tour guide who will provide even more insight into the city’s rich past.
  • The weather can be very hot in Ayutthaya, so make sure that you wear appropriate clothing and keep yourself hydrated.
  • Don’t forget to bring a camera or your phone to take plenty of pictures of the ruins and temples.