Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Montpellier

Essen, Trinken, Strandspaziergänge, Museen… In diesem mediterranen Hotspot kann man sich auf tausend verschiedene Arten ausleben!

Seit Jahrhunderten lockt dieses Stückchen Paradies in Südfrankreich Besucher mit seinem großartigen Klima und seinen kulturellen Attributen, die die Vergangenheit einbeziehen und gleichzeitig die Gegenwart feiern.

Und es ist auch ein Ort, an dem Sie die Natur in all ihren Formen genießen können, sei es, dass Sie die Familie in die erstaunlichen Tierparks bringen oder die vielen herrlichen Strände und Wanderwege der Gegend genießen.

Entdecken Sie dieses vielseitige Juwel, das noch immer den klassischen französischen Charme versprüht, und die fantastischen Möglichkeiten, die Montpellier bietet!

1 – Place de la Comedie

Place de la Comedie, Montpellier

Als eines der kulturellen Zentren der Stadt ist dies ein Ort, an dem Reisende und Einheimische zusammenkommen… und mit wunderschönen Gebäuden rundherum, um die Szene zu untermalen!

Der Platz, der wegen seines ungewöhnlichen Designs den Spitznamen „Das Ei“ trägt, beherbergt das Opernhaus, mehrere kleine Cafés und einen herrlichen Brunnen mit einer Statue der drei mythologischen Grazien, die Schönheit und Freude symbolisieren sollen.

Das Viertel ist auch Teil eines größeren Stadtteils, L’Écusson, der noch viele Spuren seines früheren mittelalterlichen Glanzes trägt und heute viele der coolsten Museen der Stadt beherbergt.

Hier finden Sie Schätze wie das Musée Fabre und die Kathedrale von Montpellier sowie genügend einzigartige Geschäfte, in denen Sie den ganzen Tag lang stöbern können!

2 – Musée Fabre

Fabre Museum, Montpellier

Im Musée Fabre ist Kunst mehr als nur eine Ausstellung… sie ist eine Lebenseinstellung!

Dieser riesige, fast 200 Jahre alte Raum beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Werken, die vom 15. Jahrhundert bis zur modernen Kunstszene reichen.

Schlendern Sie durch mehr als 50 Räume mit Gemälden, Skulpturen, abstrakten Werken und dekorativen Möbeln, darunter eine beeindruckende Sammlung von Werken der Alten Meister.

Das Museum zeigt nicht nur einen wunderbaren Querschnitt durch die europäische Kunst der verschiedenen Epochen, sondern zelebriert auch die Bedeutung der Beteiligung der Gemeinschaft an kulturellen Ausstellungen; viele der prächtigen Gemälde, die Sie hier sehen, wurden aus privaten Sammlungen gestiftet.

Und dank der ständig wechselnden Ausstellungen wissen Sie nie, wann Sie Ihr nächstes Lieblingskunstwerk entdecken werden!

3 – Esplanade Charles-de-Gaulle

Esplanade Charles-de-Gaulle, Montpellier

Dies ist ein weiterer wunderschöner Ort für einen Spaziergang.

Umgeben von öffentlichen Gärten und schönen Wasserspielen führt dieser Weg nahtlos am Stadtzentrum vorbei und bietet auf dem ganzen Weg hübsche Aussichten.

Er beherbergt auch mehrere schöne Statuen und den Pavillon Populaire, ein stattliches Gebäude, in dem verschiedene Ausstellungen zu sehen sind, darunter auch mehrere Fotoausstellungen.

Und wenn Sie die Stadt auf eine ganz andere Art und Weise erleben möchten, steigen Sie einfach in den Miniatur-Sightseeing-Zug oder in eine Pferdekutsche!

4 – Escape Rooms

escape rooms in Montpellier

Nicht jeder Urlaub bietet die Möglichkeit, aus einem Gefängnis auszubrechen, sich als Spion auszugeben oder sich in der Zaubererschule zurechtzufinden… aber das ist in den Escape Rooms von Montpellier ganz normal!

Hier finden Sie eine Reihe aufregender, immersiver Welten. sie und Ihre Teamkollegen müssen all Ihre Problemlösungsfähigkeiten und Ihre Kreativität einsetzen, um erfolgreich zu sein, und es kann gut sein, dass Sie in kürzester Zeit in die Action hineingezogen werden!

5 – Promenade du Peyrou

Promenade du Peyrou, Montpellier

König Ludwig XIV. – auch Sonnenkönig genannt – war der dienstälteste König Frankreichs und hinterließ ein komplexes und dauerhaftes Erbe.

So ist es nur natürlich, dass ihm im ganzen Land Tribut gezollt wird… und Montpellier ist da keine Ausnahme!

Der gesamte Bereich um die Promenade lädt zum Flanieren ein und ist gleichzeitig eine umfassende Hommage an den verstorbenen Monarchen und seine Taten, von einem dekorativen Wasserturm bis hin zu einer lokalen Version des Arc de Triomphe.

Das gesamte Areal wird von einer beeindruckenden Statue des Königs auf seinem Pferd überragt, die die Szene überblickt.

Dies ist auch ein großartiger Ort, um die berühmt-berüchtigte Aussicht auf das Meer, die Berge und die Stadt zu genießen, die alle auf wunderbare Weise angeordnet sind.

Und wenn Sie sonntags zu Besuch sind, können Sie sogar auf dem lebhaften Flohmarkt vorbeischauen!

6 – Arc de Triomphe

Arc de Triomphe, Montpellier

Ähnlich wie sein ikonisches Pariser Gegenstück verbindet dieses Bauwerk königliche Details mit einem starken Gefühl für den Ort und dient als Portal zur und von der Promenade de Peyrou.

Das 1693 errichtete Monument ist auch ein mächtiges – wenn auch etwas unorthodoxes – Dokument, das mit Radierungen und Schriften bedeckt ist, die einige der wichtigsten Errungenschaften der langen Regierungszeit des Sonnenkönigs darstellen.

Betrachten Sie das Monument aus allen Perspektiven, und sehen Sie, wie sich die Geschichten der militärischen Eroberungen und der technischen Projekte in eleganter Weise vor Ihnen entfalten.

7 – Aqueduc Saint-Clement

Aqueduc Saint-Clement, Montpellier

Dieses veraltete, aber leistungsfähige Wassersystem ist nicht nur ein Teil der Stadtgeschichte, sondern auch der des ganzen Landes!

Als größtes privates Wasserkraftprojekt, das jemals in Frankreich durchgeführt wurde, ist es seit langem eine technische Meisterleistung und ein einzigartiger Bestandteil des städtischen Lebens, da es kontinuierlich frisches Quellwasser in die verschiedenen Stadtteile leitet.

Der Bau dauerte erstaunliche 13 Jahre, aber mit seinen zwei Ebenen und 53 Bögen ist er ein Beweis dafür, dass sich die Aufgabe gelohnt hat, was die vielen Springbrunnen in der Stadt, die mit demselben frischen Wasser sprudeln, belegen!

8 – Segway-Touren

segway tours in Montpellier

Stellen Sie sich vor: Sie genießen die aufregende Energie der belebten Straßen, während Sie Theater, Kirchen und alle anderen Sehenswürdigkeiten, bestaunen; aber anstatt Ihre Füße zu benutzen, rollen Sie auf dem Segaway herum!

Das alles ist Teil des Abenteuers bei diesen Touren, die Ihnen alle möglichen Aspekte der Stadt zeigen – mit dem zusätzlichen Bonus eines angenehm zu manövrierenden Fahrzeugs!

Mit diesen vielseitigen Fortbewegungsmitteln können Sie die schönen öffentlichen Plätze ausgiebig erkunden und durch die charmanten Viertel der Stadt navigieren; und natürlich bleibt auch genügend Zeit, um für Fotos anzuhalten!

Sie können sich sogar auf eine abenteuerliche Schatzsuche begeben und Ihre Reise in ein actionreiches Abenteuer verwandeln!

9 – Die Kathedrale von Montpellier

Montpellier Cathedral

Was Sie sehen werden, wenn Sie sich dieser Kirche nähern, ist nichts weniger als ein Triumph der Konstruktion, der Schönheit gotischer Elemente und religiöser Verehrung, die hier zusammenkommen.

Die ursprüngliche Version der Kirche wurde 1364 eingeweiht, aber es dauerte fast 200 Jahre, bis sie offiziell als Kathedrale anerkannt wurde.

Sie ist auch so etwas wie eine Überlebenskünstlerin: Diese Kirche ist die einzige aus dieser Zeit, die die brutalen Religionskriege überlebt hat, als Protestanten und Katholiken um die Kontrolle über das Land kämpften.

Seitdem ist sie ein wichtiger Bestandteil der örtlichen religiösen Infrastruktur und dient als Sitz des Erzbischofs der Stadt.

10 – Zoologischer Park von Montpellier

Montpellier Zoological Park

Dies ist nicht nur eines der besten Angebote für Familien in Montpellier, sondern auch ein wahrer Segen für Naturliebhaber… und das kostenlos!

Wenn Sie durch die Tore treten, werden Sie denken, Sie seien in der Savanne oder im Dschungel, wo 141 Tierarten in einer wunderbar nachgebildeten Umgebung ihr Unwesen treiben.

Wölfe und Geparden, Ibisse und Aras, Zebras und Emus warten darauf, besucht zu werden; und das Gelände selbst ist schon eine Reise wert!

In Anlehnung an das Modell eines Safariparks konzentriert sich der Zoologische Park von Montpellier auf geräumigere Ausstellungen, die den Tieren viel Platz zum Herumstreifen bieten – und Ihnen ein echtes Gefühl dafür vermitteln, wie es ist, draußen in der Wildnis zu sein!

11 – Jardin des Plantes

Jardin des plantes of Montpellier

Wenn Sie sich mehr für die Flora als für die Fauna interessieren, dann werden Sie einen entspannenden Spaziergang durch die erstaunlichen Gärten des Jardin des Plantes von Montpellier lieben, in denen Wissenschaft und Ästhetik perfekt miteinander verschmelzen.

Der Jardin des Plantes von Montpellier wurde 1593 als erste Anlage dieser Art in Frankreich erbaut und hatte eine wunderbare, edle Aufgabe: die Erforschung von Heilpflanzen, die der Allgemeinheit dienen sollten.

Er setzte auch den Maßstab für viele andere großartige öffentliche Gärten, die später im ganzen Land erblühten, sowohl in Bezug auf die Qualität der Sammlung als auch auf ihren ästhetischen Charme.

Bevor Sie den Garten verlassen, sollten Sie unbedingt beim „Wunschbaum“ vorbeischauen. Dieser 400 Jahre alte Schatz ist das älteste Exemplar im ganzen Park und bietet mit seinem knorrigen und verbogenen Stamm viele kleine Schlupfwinkel, in denen Sie Ihren tiefsten Wunsch schriftlich festhalten können!

12 – Konzerte bei Kerzenschein

candlelight concerts in Montpellier
Quelle: Candlelight Experience / Fever

Sie sind romantisch, belebend und überraschend: Konzerte bei Kerzenschein!

Sie finden an wunderschönen Orten in der ganzen Stadt statt und umfassen die ganze Bandbreite von Film- und Videospielmusik bis hin zu Pop und Rock, die alle für Klaviere oder symphonische Ensembles neu interpretiert werden.

Und während Sie diesen herrlichen Konzerten lauschen, können Sie den sanften Schein der Kerzen um Sie herum genießen, der eine unvergessliche und traumhafte Welt schafft.

13 – Cirque de Navacelles

Cirque de Navacelles, France

Viele der Sehenswürdigkeiten in Montpellier sind der Kunst und der Kultur gewidmet, aber der Cirque de Navacelles bietet eine andere Art von Spektakel… ein natürliches!

Diese spektakuläre Formation liegt versteckt im Zentralmassiv, ein weitläufiges, geheimnisvolles Juwel inmitten einer ohnehin schon schönen Landschaft.

Schon der Weg dorthin ist ein Erlebnis für sich, mit all den herrlichen Hügeln und hübschen kleinen Dörfern. Und natürlich bietet das tiefe und malerische Tal selbst einen unvergesslichen Anblick.

Beobachten Sie den stetigen Lauf des Flusses Vis, der sich durch die Region schlängelt, und bewundern Sie die Kalksteinschichten, die sich über der Landschaft erheben.

Das gesamte Gebiet bietet ein Stück Wildnis, das sich von den üblichen Stränden in der Nähe der Stadt unterscheidet – und das ist einfach berauschend!

14 – Weinverkostungen

wine tours near Montpellier

Diese Weintouren präsentieren Ihnen die besten Getränke der Region und die herrlichen, üppigen Landschaften, die sie hervorgebracht haben.

Für einen Ausflug, der auch kulturelle Elemente beinhaltet, sollten Sie sich die Châteaux de Grès de Montpellier nicht entgehen lassen. Es handelt sich dabei um zwei historische Anwesen, die über einen herrlichen Park und jahrelange Erfahrung im Weinanbau verfügen und einen einzigartigen Charakter haben, der sich sowohl auf die Häuser selbst als auch auf die von ihnen produzierten Getränke erstreckt.

Aber nicht nur die Getränke sind hier von hoher Qualität!

Einige dieser Touren beinhalten auch eine Olivenöl- oder Austernverkostung, sodass Sie zu Ihrem letzten Glas noch ein paar leckere Köstlichkeiten genießen können.

15 – Opera National Orchestre Montpellier

Opera National Orchestra Montpellier

Nach dem Gaumenschmaus ist es an der Zeit, Ihre Ohren in der Opera National Orchestre Montpellier zu verwöhnen!

Die Opernszene der Stadt ist so lebendig wie das übrige künstlerische Angebot: 31 starke Sänger und 93 gefeierte Musiker bilden ein Ensemble, das die Dächer zum Beben bringt und die Herzen berührt.

Aber das Interessanteste ist vielleicht nicht, was diese Künstler tun, sondern wo sie es tun!

Je nach den Erfordernissen der einzelnen Aufführungen können die Darsteller in einem der beiden hervorragenden Theater auftreten: der Opera Berlioz oder der Opera Comedie.

16 – Fahrradtouren

bike tours in Montpellier

In den Bergen, an den Stränden oder inmitten der Weinberge… die Radtouren in Montpellier führen Sie zu Schönheiten, von denen Sie nur träumen können!

Egal, ob Sie eine gemütliche Stadttour oder eine etwas rauere Tour durch die freie Natur machen möchten, Sie werden mit jedem Tritt in die Pedale einen neuen Blickwinkel erhalten.

Auf den Stadttouren können Sie die Schönheit der Kathedralen und Denkmäler auf sich wirken lassen, während Sie weiterfahren.

Und bei einem Mountainbike-Ausflug können Sie sogar noch weiter gehen und durch Weinberge und Städte mit atemberaubenden Ausblicken auf das Meer radeln.

Es ist die Art von Ausflug, die Ihren Geist erhellt und gleichzeitig Ihren Körper belebt; und seien wir ehrlich, es gibt nur wenige angenehmere Arten, einen Nachmittag zu verbringen, als eine kleine Tour auf zwei Rädern zu unternehmen!

17 – La Maison Noilly Prat

La Maison Noilly Prat, France

Zeit für eine andere Art von Geschmackserlebnis… diesmal unter der Erde!

In den prächtigen Sälen der Maison Noilly Prat wird eines der beliebtesten Exportgüter der Region hergestellt: ein milder, kräftiger Wermut.

Diese berühmte Weinvariante hat einen ganz eigenen Anbau- und Kultivierungsprozess, den Sie bei der Besichtigung der Fabrik hautnah miterleben können!

Erfahren Sie alles über die speziellen weißen Trauben, die für das Getränk verwendet werden, und den sorgfältigen Prozess der Fassreifung, der seit den 1850er Jahren praktiziert wird.

Neben der Geschichte und der Herstellung haben Sie auch die Möglichkeit, die berühmten Produkte zu verkosten, einschließlich eines Ausflugs in den berühmten Weinkeller selbst.

Während Sie schlürfen und probieren, erhalten Sie einen Crash-Kurs über die Verwendung des Getränks in verschiedenen Gerichten und Getränkemischungen. Am Ende der Veranstaltung haben Sie die perfekte Idee, was Sie bei Ihrem nächsten Abend im Restaurant bestellen können – oder was Sie für einen stilvollen Abend zu Hause einschenken sollten!

18 – Wanderung am Pic Saint-Loup

Pic Saint-Loup, France

Dank der vielen Berge und Täler gibt es in der Nähe von Montpellier eine Fülle von Wandermöglichkeiten, und eine Wanderung auf dem Pic Saint-Loup darf dabei auf keinen Fall fehlen!

Diese Route ist nicht nur malerisch, sondern bietet auch die Möglichkeit, in einigen der besten Weinberge und Bauernhöfe der Region einzukehren!

Aber natürlich bleibt auch genügend Zeit zum Wandern: Die schöne, bergige Schleife dauert etwa drei Stunden und bietet unterwegs unglaubliche Ausblicke.

Wenn Sie den Blick auf die Berge und das Meer richten, werden Sie schnell verstehen, warum diese Region so beliebt ist.

19 – Ausflug nach Saint-Guilhem-le-Desert

Saint-Guilhem-le-Desert, France

Bei einem Ausflug nach Saint-Guilhem-le-Désert, einer charmanten kleinen Stadt, die seit über 1.000 Jahren besteht, können Sie in die älteren Geschichten der Gegend eintauchen!

Das Dorf war nie eines der lebhaftesten, aber mit seiner hübschen Abtei und seinen malerischen Vierteln ist es ein wunderbares Relikt des Mittelalters, das noch immer perfekt erhalten ist.

Erkunden Sie jeden Winkel dieses hübschen Ortes, der als Etappe des beliebten Jakobsweges zu neuem Leben erweckt wurde.

20 – Planet Ocean World

Planet Ocean World, Montpellier

Nachdem Sie so viel Zeit damit verbracht haben, das Meer zu betrachten, sollten Sie auch ein Gefühl dafür bekommen, was sich darin befindet!

Planet Ocean World bringt Sie so nah wie möglich an die Welt unter den Wellen heran, ohne dass Sie sich selbst in einen Fisch verwandeln müssen!

Erforschen Sie die komplexen, miteinander verbundenen Welten eines Mangrovensumpfes oder einer tropischen Lagune; werfen Sie einen Blick auf das einzigartige Leben von Korallen und Quallen, oder erforschen Sie die tieferen Geheimnisse, die auf dem Meeresgrund liegen… oder in den entlegensten Winkeln des Weltalls!

Und natürlich begegnen Ihnen unterwegs allerlei erstaunliche Tiere – von Clownfischen über Leguanen bis hin zu Pinguinen!

Egal, was Sie vorher über die Meere der Welt wussten, nach deinem Besuch werden sie sich wie ein Amateur-Meeresbiologe fühlen.

21 – Kulinarische Touren

food tours in Montpellier

Eine weitere Aktivität in Montpellier, die Ihren Geist und Ihre Geschmacksknospen erhellen wird: die kulinarischen Touren!

Diese sind so vielfältig wie die Küche der Stadt selbst: Süßes, Herzhaftes und Ungewöhnliches vereinen sich hier zu einem wunderbaren Geschmacksprofil.

Schokolade, Käse, frisch gebackenes Brot, Austern – diese Stadt liebt ihr Essen, und sie wird Sie dazu bringen, sich auch darin zu verlieben.

Und natürlich gibt es auch jede Menge guten Wein, der das Essen in bester französischer Manier abrundet!

22 – Das Haus der Natur

House of Nature, France

Wenn Sie in der Nähe der Stadt bleiben, aber dennoch die Natur genießen möchten, sollten Sie sich diesen wunderbaren Park ansehen!

Hier wird mehr Wert auf die Pflege der natürlichen Landschaft als auf neue Kreationen gelegt, mit vielen einheimischen Pflanzen und schönen Feuchtgebieten, die eine malerische Lagune umgeben.

Wenn Sie sich auf die Wanderwege begeben, kommen Sie mitten in ein dynamisches Ökosystem, das viel aktiver ist, als es das scheinbar sanfte Terrain vermuten lässt.

Von Sumpfpflanzen bis hin zu paddelnden Schildkröten bietet jeder Schritt einen neuen Einblick in eine fruchtbare Welt, in der es während der gesamten Wanderung unzählige Details zu entdecken gibt.

Und wenn Sie ein Vogelfan sind, können Sie sich freuen: Störche und Flamingos wurden hier schon häufig gesichtet!

23 – Château de Flaugergues und andere Schlösser

Château tours in Montpellier

In Anbetracht der langen und luxuriösen Geschichte dieser Stadt ist es nicht verwunderlich, dass es eine Vielzahl von hervorragenden alten Häusern zu entdecken gibt!

Schlossbesichtigungen sind eine großartige Möglichkeit, um zu sehen, wie die andere Hälfte lebte – und man braucht kein blaues Blut, um hineinzukommen!

Diese Herrenhäuser dienten in der Regel als Sommerresidenzen für die französische Elite, sodass Sie hier eine noch luxuriösere Seite der Gesellschaft kennenlernen können als sonst.

Das Château de Flaugergues ist vielleicht eines der spektakulärsten Beispiele; es wurde über einen Zeitraum von 45 Jahren sorgfältig erbaut und verfügt über all die atemberaubenden Designdetails, die man von einem solch ehrgeizigen Projekt erwarten würde, einschließlich einer großen Treppe, die sich durch einen Großteil des Hauses zieht.

Sie können auch die antiken Wandteppiche und Möbel bewundern, die den ursprünglichen Glanz des Hauses unterstreichen. Und natürlich dürfen wir eines der wertvollsten Attribute dieses Hauses (das es mit vielen seiner Nachbarn teilt) nicht unerwähnt lassen: die Weinberge!

Probieren Sie die verschiedenen Produkte des Anwesens – darunter auch einige erlesene Weine – und erfahren Sie mehr über das faszinierende Vermächtnis der Aristokraten, die einst in diesen eleganten Hallen verkehrten!

24 – Stand-up-Paddlboarding

paddleboarding near Montpellier

Mit der richtigen Mischung aus Geschicklichkeit und Geduld ist Paddleboarding Sport, Abenteuer und Meditation in einem!

Und wenn Sie es noch nie ausprobiert haben, ist dies der perfekte Ort, um damit anzufangen, denn das ruhige, klare Wasser ist einfach zu navigieren – Sie können also fast sofort loslegen!

Lassen Sie sich von Ihrem Guide einen Crashkurs in den Grundlagen geben oder mieten Sie Ihr eigenes Board und genießen Sie die ruhigen Gewässer voller Tiere.

Eine wunderbare Möglichkeit, das Meer in einem anderen Tempo zu erforschen!

25 – Die schönsten Strände

best beaches in Montpellier

Es gibt nichts Schöneres als ein paar gemütliche Stunden an einem Sandstrand – und zum Glück gibt es in Montpellier jede Menge toller Strände!

Genießen Sie den atemberaubenden schwarzen Sand von La Grande Conque oder den berühmten Espiguette, der für seine unglaubliche Aussicht und seinen markanten Leuchtturm bekannt ist.

Fahren Sie zum Strand Petit Travers und wechseln Sie zwischen den Bars und den Sanddünen hin und her, oder fahren Sie zum nahe gelegenen Carnon-Plage, einem florierenden Feriengebiet.

Oder genießen Sie ein bisschen von allem in La Plagette, das fast in der Mitte der Stadt liegt und dennoch alle Annehmlichkeiten bietet: ein wunderschönes Gelände, viele Plätze zum Sonnenbaden und natürlich herrlich erfrischendes Wasser!

26 – Theateraufführungen in der Domaine d’O

Domaine d’O, Montpellier

Egal, nach welcher Art von Show Sie sich sehnen, in der beliebten Domaine d’O finden Sie etwas, das Sie zufrieden stellt!

Die Domaine d’O ist einer der besten Veranstaltungsorte der Stadt: Zirkusse, Theaterstücke, Konzerte und Filmfestivals sorgen für einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender.

Nehmen Sie sich auch Zeit, um den umliegenden Park anzusehen, der mit Olivenhainen, hohen Kiefern und sogar kleinen Teichen aufwartet.

27 – Bungee-Jumping

bungee jumping near Montpellier

Das Viaduc de Boussagues wurde 1853 erbaut und spielte einst eine wichtige Rolle für die lokale Infrastruktur.

Aber wenn Sie es jetzt besuchen, werden Sie sich vielleicht keine Gedanken über die Strömung machen, sondern eher über die Luft, die an Ihnen vorbeirauscht, wenn Sie den Sprung wagen!

Dies ist einer der besten Orte für Bungee-Jumping in der Nähe von Montpellier, und alles, was Sie brauchen, ist eine kleine Einweisung, bevor Sie sich das Seil umschnallen und sich in die Tiefe stürzen!

28 – Die Welt des Hérault

Herault, France

Das Hérault ist eine Region mit vielen Natur- und Kulturschätzen, in der sich Küsten und Landwirtschaft die Hand reichen.

In der Landschaft gibt es dynamische Schätze wie die Teufelsbrücke, eine alte Steinkonstruktion, die einen gewagten Weg durch die lokalen Felsformationen und über den glitzernden Hérault-Fluss bahnt, und den Salagou-See, wo das blaue Wasser und die roten Felsen zu einem Kunstwerk verschmelzen, das zu 100 % natürlich ist.

Und wenn es an der Zeit ist, in die Zivilisation zurückzukehren, können Sie den malerischen Charme des Cirque de Moureze genießen, ein Überbleibsel aus dem Mittelalter, oder Saint-Guilhem-le-Desert, wo sich die berühmte Abtei Gelone befindet, die seit dem Jahr 804 in Betrieb ist.

Diese Ausflüge sind der ideale Weg, um sich noch mehr in diesen wunderschönen Teil Frankreichs zu verlieben!

29 – Die Klettersteige von Thaurac

Via Ferrata du Thaurac, France

Inmitten des großen Paradieses des Cevennen-Nationalparks bietet der Klettersteig Via Ferrata du Thaurac die Möglichkeit, die Muskeln zu trainieren.

Diese Tour führt Sie auf und über einige der berühmten Felskämme der Region, und dank Ihrer Sicherheitsausrüstung können Sie dieses Abenteuer mit vollem Vertrauen in Angriff nehmen!

Überqueren Sie verschlungene Pfade entlang von Klippen, klettern Sie an Felswänden hinauf, hangeln Sie sich durch Gänge und entdecken Sie all die verschiedenen Überraschungen, die dieses wilde Terrain bereithält.

Auf jeder Etappe können Sie neue Erfahrungen machen und die Landschaft auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen, indem Sie Ihre Grenzen ausloten.

30 – La Panacée

The Panacee, Montpellier

Das La Panacée ist nicht nur eine Reihe von Galerien, sondern auch ein Zentrum für Kunstschaffende, die sich aktiv an einer größeren Gemeinschaft beteiligen wollen.

Stecken Sie Ihren Kopf in die Ausstellungsräume, um zu sehen, was dort ausgestellt wird, oder nehmen Sie an den lebhaften Gesprächen teil, die um Sie herum geführt werden – es ist eine seltene Chance, wirklich an der Kunstszene teilzunehmen!

31 – Marché du Lez

Marche du Lez, Montpellier

Es ist Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel – aber glauben Sie uns, Sie werden sich auf den Marché du Lez konzentrieren wollen!

Dieser öffentliche Markt findet am Ufer des Flusses Lez statt (daher der Name) und hat sich schnell zu einem beliebten sozialen Treffpunkt entwickelt, mit Imbisswagen und allerlei Anbietern, die für Unterhaltung sorgen.

Und wenn Sie Ihre Souvenirs gerne mit einer kleinen Geschichte versehen, gibt es hier auch eine aktive Secondhand-Branche, in der Sie nach den coolsten versteckten Schätzen der Stadt stöbern können.

32 – Die besten Restaurants

best restaurants in Montpellier

So schön die Verkostungen hier auch sind, irgendwann werden Sie sich nach einer ganzen Mahlzeit sehnen – und wenn es soweit ist, haben Sie die Qual der Wahl!

Die besten Restaurants in Montpellier haben zwar ein ganz unterschiedliches Angebot, aber ein köstliches Essen mit einem phänomenalen Service ist Ihnen immer garantiert!

Das Restaurant Ebullition verwöhnt Sie mit frischen Produkten, hervorragenden Weinen und raffinierten mediterranen Gerichten, während das Restaurant Leclere eine täglich wechselnde, köstliche Speisekarte bietet – und als zusätzlicher Bonus sind beide Restaurants mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet!

Wer es etwas internationaler mag, kann sich im Namazu Sushi an der großen Auswahl an Röllchen erfreuen oder den Ozean mit einem Besuch im Empanadas Club überqueren, der eine Vielzahl von Variationen der klassischen lateinamerikanischen Küche bietet.

Und vergessen Sie nicht das Buonanotte, wo Sie traditionelle französische Küche mit kreativen und luxuriösen Variationen genießen können… und eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht!

Wie kommt man nach Montpellier?

Es gibt einen Flughafen direkt in der Stadt, von dem aus zahlreiche nationale und internationale Flüge abgehen!

Und wenn Sie Ihre Reise in die Stadt noch einfacher gestalten wollen, gibt es zahlreiche Flughafentransfers, die Ihnen helfen können!

Nutzen Sie die Option eines geteilten oder eines privaten Fahrzeugs und genießen Sie einen prompten Service, der Sie problemlos an Ihr Ziel bringt… die perfekte Option, um Spannungen abzubauen!

Wo kann man in Montpellier übernachten?

Im Domaine de Verchant Relais & Châteaux, einem historischen Herrenhaus, das in ein wunderschönes Hotel mit Saunen, Pools, einem luxuriösen Spa und feinem Essen umgewandelt wurde, werden Sie sofort wie ein Star behandelt.

Oder Sie verbringen Ihren Urlaub im Belaroïa Montpellier Centre Saint Roch, wo die besten kulturellen Einrichtungen zu Fuß erreichbar sind und das Hotel selbst Sie mit seinem Restaurant, seiner Bar und seinem Fitnessstudio verwöhnt.

Das Grand Hôtel du Midi Montpellier – Opéra Comédie ist eine weitere kosmopolitische Option (wie der Name schon andeutet, zählt es die Oper zu seinen vielen angesehenen Nachbarn) und bietet eine ebenso gemütliche wie stilvolle Atmosphäre.

Im Hotel Campanile Montpellier Centre St Roch können Sie alle Sehenswürdigkeiten der Stadt bequem zu Fuß erreichen und sich dann auf der Terrasse in der Sonne entspannen.

Im Hotel ibis Montpellier Center Comedie können Sie sich im Restaurant stärken, an der Bar entspannen oder zu den Museen und Bahnhöfen schlendern, wenn es Zeit für ein wenig mehr Aktivität ist!

Besuchen Sie Montpellier mit kleinem Budget?

Die kostenlosen Stadtrundgänge in Montpellier bringen Ihnen die Stadt näher als je zuvor – und das auch noch mit einem geringen Budget!

Öffentliche Kunst und alte Gebäude, Partyviertel und versteckte Bezirke, Theater und Kirchen – Sie werden die Stadt im Großen und im Kleinen kennenlernen, in Begleitung von einheimischen Führern, die ihre Straßen genau kennen.

Bringen Sie gutes Schuhwerk und die Bereitschaft zum Lernen mit… und Bargeld für das Trinkgeld Ihrer Reiseleiter!

Wohin geht’s als Nächstes?

Wenn Sie alle Schönheiten der Stadt gesehen haben – zumindest für diesen Besuch -, können Sie danach noch einige der größten Schätze Frankreichs entdecken… und ein sogar ein bisschen was von Spanien!

Barcelona ist seit langem für seine Architektur, sein Nachtleben, seine Küche und seine Museen bekannt, die von der Sportgeschichte bis hin zu Marihuana alles abdecken… und natürlich für das mediterrane Klima!

Aber natürlich gibt es noch viele andere Highlights in Frankreich, die ebenfalls viel zu bieten haben!

Möchten Sie einzigartige Kunst und schöne Aussichten genießen? Fahren Sie nach Toulouse, das von zwei Meeren beeinflusst wird und neben einer coolen zeitgenössischen Szene (Weinbars und ehrgeizige Kunstprojekte im öffentlichen Raum) auch eine Menge erstaunlicher Geschichten zu bieten hat.

Oder vielleicht bevorzugen Sie eine lebhaftere Atmosphäre in der quirligen Hafenstadt Marseille mit ihren zahlreichen Kirchen, Märkten und wunderbaren Vierteln, die Sie im Handumdrehen in das Stadtleben einbinden werden.

Aix-en-Provence ist mit seinen zahlreichen Wanderwegen und schönen Parks perfekt für Outdoor-Fans… und das Essen ist einfach fantastisch!

Und natürlich hat sich Cannes seinen Ruf als glamouröse Stadt verdient, mit wunderschönen Kunstgalerien und öffentlichen Straßen, auf denen Sie flanieren können, so wie es in der Vergangenheit schon zahlreiche Prominente getan haben.

Sie können sogar in Nizza vorbeischauen, das von Stränden und Vergnügungsparks bis hin zu Kunst, Oper und Weinverkostungen alles zu bieten hat… ein perfekter Sampler für Reisende!

Fazit

Sind Sie also bereit für ein bisschen Adrenalin, ein bisschen Bildung, ein bisschen Freizeit und jede Menge Spaß?

Dann packen Sie Ihre Koffer und frischen Sie Ihr Französisch auf, denn in Montpellier gibt es immer etwas Neues zu erleben, egal ob es Ihr erster oder Ihr hundertster Besuch ist.

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.