Marrakesch, ein kulturreiches Juwel am Rande der Sahara im Vordergrund des Atlasgebirges, ist eine geschäftige Stadt der Geschichte, Kunst und Architektur – ein Schmelztiegel aus Alt und Neu, der Reisende immer wieder in Erstaunen versetzt mit seinen lebhaften Märkten, gut erhaltenen Wahrzeichen und unglaublichen Aromen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Abenteuer oder einer Auszeit vom Alltag sind, bietet dieses marokkanische Reiseziel eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die Sie nicht nur tagsüber (von traditionellen Handwerksmärkten bis hin zu skurrilen Museen) sondern auch nachts beschäftigen. Rooftop-Bars, Bauchtänzerinnen, Bootsfahrten… was auch immer!
Wenn Sie also auf der Suche nach den aufregendsten Aktivitäten in Marrakesch sind, sind Sie hier genau richtig. Die sonnenverwöhnte marokkanische Rote Stadt mit ihrer berühmten Medina mit roten Sandsteinmauern erwartet Sie.
1 – Bewundern Sie den Bahia-Palast
Der Bahia-Palast – mit seinen kunstvoll verzierten Wänden und Kuppeln und dem weitläufigen Grand Courtyard – ist ein architektonisches Meisterwerk; einer von vielen in dieser alten Stadt.
Der im späten 19. Jahrhundert erbaute Palast ist heute als eine Art Museum für die Öffentlichkeit zugänglich, in dem neugierige Besucher durch seine fabelhaften Räume und üppigen Gärten schlendern können.
Heute gilt es als eine der beeindruckendsten Stätten in Marrakesch, weshalb viele Besucher Führungen durch dieses UNESCO-Weltkulturerbe buchen. Für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sollten Sie eine Tour in Betracht ziehen, die auch am ebenso beeindruckenden Grand Badii Palace aus dem 16. Jahrhundert Halt macht.
2 – Erkunden Sie den Palmenhain (Palmeraie)
Heimat von über 100.000 Palmen, von denen einige seit fast 1000 Jahren stehen. Der Palmenhain ist die Definition einer Oase, die sich am Nordrand der Stadt befindet.
Wenn Sie auf den ruhigen Pfaden spazieren – oder auf einem Kamel reiten oder den Hain mit einem Quad bei höheren Geschwindigkeiten erkunden – zwischen den Palmen ist es schwer, sich in diesem ruhigen Paradies nicht zu verlieren.
3 – Genießen Sie die pulsierende Atmosphäre des Djemaa el Fna
Der belebte, weltberühmte Djemaa el Fna ist der bedeutendste Platz der Stadt – ein verdientes UNESCO-Weltkulturerbe.
Ein Trubel von Händlern, Geschichtenerzählern, Musikern und mehr, die jeden Tag über den Platz verstreut sind, um Einheimische und Touristen mit ihren farbenfrohen Darstellungen der traditionellen marokkanischen Kultur zu begeistern.
Der Platz beherbergt auch eine Fülle von Imbissständen, die lokale Köstlichkeiten anbieten, darunter das berühmte marokkanische Gebäck. Es schadet zwar nicht, alleine herumzuwandern, um die authentischen versteckten Schätze zu entdecken, aber eine von Einheimischen geführte Wanderung ist die beste Wahl.
4 – Entspannund in den atemberaubenden Gärten der Stadt (insbesondere Majorelle)
Marrakesch ist eine Stadt, in der es nicht an ruhigen, farbenfrohen Gärten mangelt. Die Grünflächen von Marrakesch bieten einen schönen Rückzugsort vom Chaos der Straßen.
Der Majorelle Garden, der nach seinem Schöpfer Jacques Majorelle benannt ist und 1980 vom Modedesigner Yves Saint Laurent gekauft wurde, gehört zu den berühmtesten Gärten von Marrakesch. Draußen ist es genauso eine Augenweide wie drinnen, mit Art-Deco-Architektur und einer unglaublichen Pflanzensammlung.
Dennoch ist es weit von der einzigen atemberaubenden frischen Luft der Stadt entfernt…
Der fast Jahrtausende alte Menara-Gärten (ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe) liegt um einen See, der bezaubernde Sonnenuntergangsfarben widerspiegelt; Anima Garden, das Werk des Künstlers André Heller, ist voller skurriler Bereiche und Skulpturen; der Secret Garden, bekannt für seinen Hauch von Luxus, ist an einen Palast angeschlossen und bietet eine Boutique und eine Buchhandlung; und der Cyber Parc Arsat Moulay Abdeslam (oder kurz Cyber Park) bietet charmante Ornamente und Springbrunnen im gesamten botanischen Garten sowie ein interaktives Telekommunikationsmuseum und eine Kinderspielzone.
Sie sehen, egal wo Sie sich aufhalten, ein Hauch frischer Luft ist nie zu weit.
5 – Erkunden Sie die Medina von Marrakesch
Die magische Medina von Marrakesch ist eine antike Stadt in der Stadt, die alte islamische Hauptstadt aus dem 11. Jahrhundert.
Heute beherbergt das Labyrinth aus Kopfsteinpflastergassen einige der schönsten Souks des Landes, Hammam-Badehäuser und Madrasas (islamische Schulen), die von seiner reichen Geschichte zeugen – ganz zu schweigen davon, dass sie alle unglaublich fotogen sind!
Eine Reihe von Wandertouren führen durch den beliebten Ort, darunter einige, die beim Bahia Palace und Le Jardin Secret Halt machen – aber es ist auch keine schlechte Idee, sie auf eigene Faust zu erkunden.
6 – Erkunden Sie die Agafay-Wüste mit einem Quad
Die Agafay-Wüste ist ein atemberaubender Abschnitt der Sahara, der etwas außerhalb von Marrakesch liegt – und es ist einer der beliebtesten Orte Marokkos zum Quadfahren, Sandboarden und Kamelreiten.
Die Wüste ist für marokkanische Touristen ziemlich gut dokumentiert, aber für diejenigen, die gerne etwas mehr von der Gegend erkunden möchten, gehören zu den zahlreichen Ausflügen auch Besuche des Atlasgebirges und des glitzernden Takerkoust-Sees.
Sterngucker aufgepasst: Tun Sie alles, um auf einem der Campingplätze in der Agafay-Wüste zu übernachten.
7 – Machen Sie einen Rundgang durch die Altstadt von Marrakesch
Marrakesch-Rundgänge bieten alles von modernen Markttouren bis hin zu gastronomischen Spaziergängen und sind der perfekte Weg für Besucher jeden Alters und jeder Herkunft, um diese pulsierende Stadt unter die Haut zu bekommen.
Für diejenigen, die einen tieferen Einblick in das tägliche Leben hier haben möchten – ohne es selbst leben zu müssen – gibt es auch viele Touren, die bei lokalen Sehenswürdigkeiten, Moscheen und Häusern Halt machen.
Kleines Budget? Dann machen Sie einfach bei einem kostenlosern Rundgang mit und geben Sie soviel Trinkgeld, wie Sie wollen!
8 – Gehen Sie im Atlasgebirge wandern
Eine wunderbare Option für einen Tagesausflug sind Wandertouren im Atlasgebirge. Es ist eine großartige Möglichkeit für Reisende, die Natur von ihrer schönsten Seite zu sehen (und zu erleben).
Bei diesen Ausflügen geht es jedoch nicht nur um Trekking durch unberührte Wildnis: Sie bieten auch viele Möglichkeiten, mehr über das marokkanische Leben und die marokkanischen Traditionen zu erfahren – darunter Besuche bei lokalen Hirten, traditionellen Berberfesten und Schwimmen in natürlichen Pools.
Wählen Sie unbedingt einen Ausflug mit Halt bei Ait Ben Haddou, eine befestigte und postkartenwürdige antike Stadt, die seit 1987 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht.
9 – Schlendern Sie durch die Hallen des Museums von Marrakesch
Das Museum von Marrakesch im Palast Dar Menebhi ist eines für Kulturliebhaber und Kunstliebhaber und ein wunderbarer Ort, um die reiche Geschichte und Traditionen der Region zu erkunden.
Mit einer umfangreichen Sammlung, die von antiken Artefakten bis hin zu Waffen, Schmuck, Musikinstrumenten, Keramik, Fliesen und komplizierten Teppichen alles abdeckt, gibt es hier so viel zu sehen und die Ausstellungen wechseln regelmäßig – was bedeutet, dass wiederholte Besuche fast ein Muss sind.
10 – Fliegen Sie in einem Heißluftballon über die Stadt
Um die schöne Stadt Marrakesch aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen, lohnt es sich, eine Heißluftballonfahrt über die Region zu buchen.
Diese Exkursionen bieten nicht nur atemberaubende Ausblicke – und viele Fotomotive – sondern auch Einblicke in das ländliche Leben in Marokko: mit einem unglaublichen Kontrast von Stadt und Wüste sowie Blicken auf das Atlasgebirge.
Für das ultimative Erlebnis kombinieren Sie Ihren Sonnenaufgangsflug mit einem Berberfrühstück und einem Kamelritt!
11 – Kamelreiten in der Sahara!
Wer an Marokko denkt, denkt oft an die Sahara – und das aus gutem Grund!
Eine Wüstentour ist eine Erfahrung, die jeder mindestens einmal machen sollte. Genießen Sie atemberaubende Ausblicke, während Sie diese karge Umgebung zwischen den Höckern dieser wunderschönen Kreaturen erkunden, und lernen Sie unterwegs die Traditionen der nomadischen Berberstämme kennen.
Wenn Sie sich nicht entscheiden können, wohin Sie gehen sollen, beides Zagora und Merzouga sind beliebte Wahlen, die touristisch verehrten Städte Ouarzazate und Fes, die zweitgrößte Stadt des Landes, passen problemlos in die Reiseroute.
Besuche die besten Wüstentouren ab Marrakesch.
12 -Das Orientalistische Museum von Marrakesch
Ein weiteres (kleines, aber feines) Museum, das Sie während Ihres Aufenthalts in der Stadt besuchen sollten, ist das Orientalistische Museum von Marrakesch — ein wunderbarer Ort, der sich der Bewahrung der marokkanischen Kunst und Kultur verschrieben hat und verschiedene künstlerische Bewegungen aus Westeuropa präsentiert.
Das Museum befindet sich neben dem malerischen Riad Star und bietet eine unglaubliche Sammlung von Gemälden und Skulpturen (einschließlich Delacroix und Majorelle) und gilt als eine der besten Aktivitäten in Marrakesch für Kultursnobs.
Die einzigartigen Ausstellungen können sich regelmäßig ändern, also schauen Sie auf der Website vorbei, um zu sehen, was los ist, bevor Sie gehen!
13 – Machen Sie eine Fahrradtour durch die Stadt
Taxis und Reisebusse? Nö. Für diejenigen, die mehr Energie haben, lohnt es sich, eine Fahrradtour durch die Stadt zu buchen.
Mit Radwegen durch die Medina und darüber hinaus ist das Radfahren eine hervorragende Möglichkeit, diesen faszinierenden Teil Marokkos zu erkunden und abseits der ausgetretenen Pfade zu fahren – besonders wenn Sie nach Routen suchen, die starken Fußgängerverkehr vermeiden.
Kombinieren Sie Geschichtsunterricht mit etwas Bewegung – entweder mit dem Mountainbike durch das Atlasgebirge oder Ourika-Tal , oder ein klassisches Pushbike durch die Innenstadt – diese Touren sind eine hervorragende Möglichkeit, eine neue Perspektive zu gewinnen, das eine oder andere von den fachkundigen Guides zu lernen und einzigartige Erinnerungen zu bekommen.
14 – Eine Zeitreise in die Saadier-Gräber
Nach ein paar Tagen Erkundung dieser faszinierenden Stadt ist es an der Zeit, tiefer in die Vergangenheit einzutauchen und etwas Geschichte zu erfahren!
Die Saadier-Gräber, die sich im königlichen Kasbah-Viertel der Stadt befinden, sind ein unglaubliches Beispiel für atemberaubende Architektur aus der Saadier-Zeit.
Insgesamt liegen in den Saadier-Gräbern mehr als 66 historisch bedeutende Fürsten und prominente Persönlichkeiten, hunderte weitere Kanzler und Ehefrauen sind in den beiden Mausoleen und herrlichen Gärten verteilt.
Obwohl die Gräber seit Jahrzehnten offen liegen und auf eigene Faust besichtigt werden können (mit einigen Karten an der Rezeption erhältlich), lohnt es sich, eine Führung mit einem sachkundigen Museeumsführer zu buchen, um mehr über die historische Bedeutung zu erfahren.
15 – Machen Sie einen (Surf-)Tagesausflug nach Essaouira
Wenn Sie nach ein paar anstrengenden Tagen mit der Erkundung von Marrakesch und den umliegenden Sehenswürdigkeiten abgehakt haben, nutzen Sie die Gelegenheit um einen Tag in Essaouira — einer schönen und farbenfrohen Küstenstadt zu verbringen.
Diese Küstenstadt liegt nur zweieinhalb Autostunden von Marrakesch entfernt (Supratours-Busse fahren regelmäßig dorthin). Die Stadt ist als eines der Top-Reiseziele Marokkos für Surfbegeisterte, aber auch einen Besuch wegen ihrer einzigartigen Architektur und ihres geschäftigen Treibens in der Medina bekannt.
Besuchen Sie unbedingt den ruhigen Strand von Diabat oder begeben Sie sich in die steinernen Wälle der befestigten Stadtmauern – in denen sich einige ausgezeichnete Cafés befinden, in denen Sie sich bei einem Drink (oder einem köstlichen marokkanischen Sandwich) entspannen können, während Sie die Sehenswürdigkeiten und Klänge dieser schönen Stadt auf sich wirken lassen.
Lesen Sie mehr über die besten Tagesausflüge von Marrakesch .
16 – Erfahren Sie mehr über Mode im Yves Saint Laurent Museum
Wenn Sie ein Fan von Mode sind, lohnt es sich, das Yves Saint Laurent Museum zu besuchen – ein beeindruckendes Museum, das einen faszinierenden Einblick in den kreativen, modeorientierten Geist eines Mannes bietet.
Im Herzen von Marrakesch, nur einen Steinwurf vom Majorelle-Garten entfernt, beherbergt diese einzigartige Attraktion eine vielfältige Sammlung: Etwa 5.000 Kleidungsstücke, 15.000 Accessoires und Zehntausende von Skizzen erstrecken sich über das Museum – viele davon stammen aus der Fondation Pierre Bergé.
Auch das Museum selbst, geschmückt mit exquisiter Architektur, ist beeindruckend.
17 – Steigen Sie in den Hop-on-Hop-off-Bus
Für diejenigen, die die meisten Hauptattraktionen von Marrakesch sehen möchten, lohnt es sich, ein Ticket für den offenen Doppeldecker-Hop-on-Hop-off-Bus zu ergattern – eine einfache und kostengünstige Art, sich fortzubewegen!
Diese großen roten Busse durchqueren festgelegte Routen durch die wichtigsten Teile von Marrakesch: Mit Bussen, die alle 20 Minuten fahren, können Sie einfach nach Belieben ein- und aussteigen, ohne sich um die Navigation in der Stadt kümmern zu müssen.
Außerdem erfahren Sie bei einer inbegriffenen Audiotour sicher ein oder zwei Dinge über die Geschichte, Architektur und Kultur der Stadt.
18 – Erkunden Sie die lauten, lebhaften Souks (Märkte)
Eine der unumgänglichen Aktivitäten in Marrakesch für Feinschmecker, ist wohl ein von Einheimischen geführtes Essen, oder? Machen Sie eine Einkaufstour durch einen der pulsierenden, farbenfrohen Souks (Märkte) der Stadt.
Obwohl jedes Abenteuer anders ist, reisen Sie in den meisten Fällen durch die labyrinthartigen Souks, lernen die lokalen Traditionen und Bräuche kennen und probieren unterwegs verschiedene Leckereien, Süßigkeiten in Hülle und Fülle – denken Sie an in Zuckersirup getauchte Trockenfrüchte – und vieles mehr!
19 – Lassen Sie das Herz höher schlagen bei einer Buggy-Tour
Eine Buggy-Tour in der Nähe von Marrakesch, die normalerweise zwischen 2 und 4 Stunden dauert (je nach gewähltem Abenteuer), durch das raue, offene Gelände von Orten wie Palmgrove oder Rock Desert, ist eine ausgezeichnete Aktivität für jeden Nervenkitzel-Suchenden.
Diese Geländewagen sind nicht nur die perfekte Möglichkeit, die wunderschöne Umgebung von Marrakesch zu erkunden, mit Touren, die von langsamen Sightseeing-Reisen bis hin zu holprigen Abenteuern durch die Wüste reichen. Abholung, Rückreise und Mittagessen sind auch dabei!
20 – Essen Sie im Palais Arabe zu Abend!
Eine großartige Möglichkeit, einen anstrengenden Tag in der Stadt zu beenden, ist ein Besuch in einem der feinen und (für westliche Verhältnisse) ziemlich erschwinglichen Restaurants der Stadt.
Als Fest für Bauch und Augen bietet das Restaurant Palais Arabe .Es befindet sich in einem wunderschönen Gebäude im orientalischen Stil am Djemma El Fna Platz und ist ein Muss in Marrakesch!
21 – Bewundern Sie die Teppiche im Boucharouite Museum an
Für einen interessanten Einblick in eines der ältesten und beliebtesten Handwerke Marokkos besuchen Sie das Boucharouite-Museum — ein Museum, das Berberteppichen gewidmet ist.
Die faszinierenden Exponate zeigen, wie diese schönen Stücke entstehen: vom Färben und Spinnen von Wolle bis hin zum Weben und Veredeln mit fachmännischer Designarbeit. Und obwohl es sich nicht um ein reines Handwerksmuseum handelt, können Besucher bei bestimmten Ausstellungen auch Weber in Aktion sehen.
Außerdem lebt der Kurator und Gründer des Museums, Patrick de Maillard, vor Ort und bietet viele Geschichten und Lacher über seine Sammlung.
22 – Rennen gegen die Zeit in einem Escape Room!
Irgendwelche angehenden Detektive da draußen?
Wenn ja, gibt es einen besseren Weg, Ihre Detektivfähigkeiten zu testen, als sich der ultimativen Herausforderung eines Escape Rooms zu stellen? In einem Escape-Room haben Sie nur eine Stunde Zeit, um eine Reihe von Rätseln zu lösen, die zum Nachdenken anregen (z. B. Codes knacken), um sich aus einem verschlossenen Raum zu befreien.
Marrakesch hat seinen eigenen Escape Room, der von Alfred Hitchcocks “Der Mann, der zu viel wusste” inspiriert wurde und sich im Herzen der geschäftigen Medina der Stadt befindet. Mit einer Mischung aus Augmented Reality, Rätseln und Out-of-the-Box-Herausforderungen ist es ein todsicherer Hit für die ganze Familie.
23 – Erkunden Sie den historischen Palast Dar el-Bacha
Um einen faszinierenden Eindruck von Marrakeschs reicher, historischer Vergangenheit zu erhalten, begeben Sie sich zum Dar el-Bacha-Palast – einem von mehreren restaurierten Riads in der Stadt.
Ursprünglich in den frühen 1900er Jahren von Thami El Glaoui (AKA der Herr des Atlas) erbaut, ist das dekorierte Wahrzeichen als einer der schönsten Orte in der Roten Stadt bekannt und sollte daher ganz oben auf der Liste aller Reisen stehen, die man in Marrakesch unternehmen kann.
24 – Erkunden Sie die Ouzoud-Wasserfälle bei einer Bootstour
Etwa 150 km von der Hektik Marrakeschs entfernt liegt eines der spektakulärsten Naturwunder Marokkos, das in den warmen Fluss El-Abid stürzt: die Ouzoud-Wasserfälle .
Bestehend aus einer Sammlung atemberaubender Wasserfälle (bis zu einer beeindruckenden Höhe von 110 m), ist er eine der schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes – aber vielen Reisenden überraschend unbekannt.
Für diejenigen, die keine Lust haben, engen Pfaden und steilen Stufen zu trotzen, um den Fuß dieser herrlichen Wasserfälle zu erreichen, können eine entspannte Bootstour genießen.
25 – Verwöhnen Sie die Geschmacksnerven mit einem Kochkurs
Wenn Sie die Idee, lokale Gerichte kochen zu lernen, schon immer fasziniert hat, dann besuchen Sie doch einen mehrgängigen Kochkurs!
Zum Glück bietet Marokkos kulturelles Zentrum (sowie das nahe gelegene Atlasgebirge) viele Orte für Reisende und Feinschmecker, um die marokkanische Küche kennenzulernen und zu probieren.
Egal für welchen Kurs Sie sich entscheiden, Sie werden in die wunderbare Welt der nordafrikanischen Gewürze, Aromen und Kochtechniken eingeführt.
26 – Raus aus der Stadt mit einer Jeep-Tour!
Es gibt nichts Schöneres als mit einem Jeep durch die sonnige Sahara Wüste zu düsen. Ein Muss für die Abenteuerlustigen unter Ihnen!
Während Sie zweifellos einige der berühmten roten Sanddünen des Landes entdecken werden, gibt es auch unzählige andere Möglichkeiten, Marokko auf diese Weise zu erkunden – von Dattelplantagen und Palmenhainen bis hin zu Fahrten durch Olivenhaine und Berberdörfer.
27 – Bewundern Sie die Koutoubia-Moschee (Mosquée Koutoubia)
Mit ihrem ikonischen 120 Meter hohen Minarett, das hoch über dem Djemaa el Fna-Platz um die Ecke steht, ist die Koutoubia-Moschee eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt in Marrakesch. Es ist der höchste Punkt in Marrakesch, da die örtlichen Gesetze jedes höhere Gebäude verbieten.
Nachdem Sie ein paar Bilder gemacht und die Gärten erkundet haben, können Sie einen Spaziergang durch den nahe gelegenen Parc Lalla Hasna machen.
28 – Erlebe ein Reitabenteuer
Was romantische Unternehmungen in Marrakesch angeht, gibt es kaum etwas Besseres als einen morgendlichen Ausritt durch die grünen Palmenhaine von Palmeraie… oder einen Trab durch das Atlasgebirge… oder einen langsamen Galopp über den weichen Sand von Essaouira — wie Sie sehen, an Möglichkeiten mangelt es nicht!
Diese Ausflüge sind perfekt für Familien, Paare oder Gruppen von Freunden und bieten Platz für alle Erfahrungsstufen.
29 – Werde ein bisschen nass im Mohammed VI Museum of Water Civilization
Ein Museum, das der Geschichte des Wassers gewidmet ist, ist einen Besuch wert, besonders wenn es so elegant und interaktiv gestaltet ist.
Das Museum bietet mehrere Ausstellungsräume für die Präsentation von Kunstausstellungen, die von aquatischen Themen inspiriert sind, sowie für die Erforschung von Konzepten wie Wassermanagement, Wasserverteilung und der Wissenschaft hinter unserer wertvollsten Ressource. Das Museum ist ein Muss für jeden mit dem geringsten Interesse an dieser wertvollen Ressource unseres Planeten.
Der gesamte Raum, der etwa 15 Autominuten von den wichtigsten Treffpunkten der Stadt entfernt liegt, erstreckt sich über 3 Ebenen und bietet beeindruckende 360-Grad-Videoprojekte.
30 – Wanderung auf den Berg Toubkal (Jebel Toubkal)
Schnappen Sie sich Ihre Wanderstöcke und Wanderschuhe! Auf dem höchsten Gipfel Nordafrikas (13.665 Fuß) ist Toubkal ein Muss für Wanderer aller Niveaus.
Während die Wanderroute mit dem Auto oder Taxi, entweder auf Tagesausflügen oder mehrtägigen Ausflügen erreicht werden kann, entscheiden sich Horden von Abenteurern für diese Reise zu Fuß über die Berberdörfer rund um Marrakesch – ein Erlebnis, das einen einzigartigen Einblick in die lokale Kultur bietet. Ich habe es gelernt, in einem Tourbus zu sitzen.
Heißer Tipp: Ziehen Sie sich warm an, Schnee ist auf dem Gipfel kein Fremdwort! (nun… das wäre eher ein “kalter Tipp” ;))
31 – Erhebe dich in die Lüfte – geh Gleitschirmfliegen!
Wenn Sie schon immer davon geträumt haben, die Welt aus der Vogelperspektive zu sehen, dann ist Paragliding in Marrakesch ein Muss auf Ihrer Bucket – Liste.
Mit spektakulären Ausblicken über eine Reihe von Landschaften – können Sie aus der Agafay-Wüste, dem Atlasgebirge, dem Kik-Plateau oder Aguergour wählen – hier können Sie wirklich nichts falsch machen.
Als kleiner Bonus ist der Transport von und zur Stadt in der Regel inbegriffen.
32 – Ein Tag im Vergnügungspark Palooza-Allal Al Fassi World
Wenn Sie auf der Suche nach lustigen Aktivitäten in Marrakesch sind, dann besuchen Sie Palooza-Allal Al Fassi World!
Mit Dutzenden von Attraktionen und Achterbahnen rund um Dinosaurier und die prähistorische Ära, von Schwimmbädern bis zum Dino-Turm, sowie Live-Unterhaltungen ist dieser örtliche Park ideal für Familien.
Hinweis: Der Park ist nur in den Sommermonaten (April-September) geöffnet.
33 – Machen Sie eine Reise nach Woven History Marrakesch
Das Museum für die Geschichte der Weberei von Marrakesch widmet sich allen Themen rund um marokkanische Textilien und Weberei und liegt nur etwa 45 Autominuten von Marrakesch entfernt.
Mit traditionellen Handwerksausstellungen, vielen Teppichen sowie modernen Exponaten, die sich auf zeitgenössische Designer konzentrieren, erwartet die Besucher ein reichhaltiges Erlebnis mit vielen praktischen Aktivitäten.
Heißer Tipp: Nach einem Rundgang durch die Exponate sollten Sie unbedingt eine Live-Demonstration des Webens und Knüpfens erleben, bevor Sie von der Terrasse aus den Blick auf das Ourika-Tal genießen.
34 – Schlendern Sie durch die antiken Ruinen des Badii-Palastes
Dieser Palast aus dem 16. Jahrhundert (der Bau dauerte 25 Jahre) ist ein berüchtigtes Wahrzeichen und wurde von Ahmed el Mansour erbaut. Er galt lange Zeit als einer der prächtigsten Palastkomplexe Marokkos.
Heutzutage wurde Badii (manchmal auch El-Badi-Palast oder Badi’-Palast genannt) von seiner früheren Schönheit beraubt und bleibt als Ruine erhalten – dennoch bietet die beliebte Touristenattraktion die Möglichkeit, zu sehen, wie das Leben in diesen Tagen war. Erkunden Sie eine Handvoll Kunst- und Geschichtsausstellungen in zwei unterirdischen Kammern und den Häusern des Khayzuran-Pavillons.
35 – Gehen Sie Wakeboarden!
Wakeboarden ist eine beliebte Aktivität für Adrenalinjunkies und ein beliebter Wassersport in Marokko, der eine gute Abkühlung in der ganzjährigen Hitze bietet.
Während Cable Wakeboarding eine tolle Zeit verspricht, bieten die meisten Unternehmen auch Wasserski und Kneeboarding an, wobei das Atlasgebirge beeindruckend in der Ferne aufragt.
36 – Verbringen Sie ein paar Stunden im Haus der Fotografie
Eine der besten Sehenswürdigkeiten in Marrakesch ist das Haus der Fotografie. Es ist eine großartige Möglichkeit für Reisende und Touristen gleichermaßen, faszinierende Bilder aus nächster Nähe zu erleben.
Mit Werken lokaler Fotografen, die die reiche Kultur Marokkos über mehrere Jahrzehnte dokumentiert haben, zeigt die verehrte Attraktion eine Reihe von Dauer- und Wechselausstellungen zu den Themen “Juden in Marokko”, “Frauen in Marokko”, “Leben in Farben” und “Privatsphäre” und “Begegnungen”, sowie das Marokko der 1975′.
37 – Das Frauenmuseum Marrakesch
Ein wunderbares Museum im historischen Viertel Sidi Abdelaziz, das ohne Frage auf Ihrer Liste der Sehenswürdigkeiten stehen sollte, wenn Sie für eine Weile in der Stadt sind ist das Frauenmuseum in Marokko. Es widmet sich der Würdigung traditioneller Frauenrollen.
Das Museum arbeitet unter dem Mantra, die Kultur der marokkanischen Frauen und ihre künstlerischen Errungenschaften zu pflegen und zu feiern. Es präsentiert eine breite Palette an Werken von Malern, Aktivisten, Filmemachern, Dichtern, Textilwebern, Modedesignern und mehr.
38 – Jetski fahren am Lake Lalla Takerkoust
Jetskiing bietet eine großartige Möglichkeit, sich abzukühlen und die Aussicht auf die üppigen, sanften Berge im Hintergrund zu genießen. Es ist eine aufregende Aktivität, die Touristen und Reisenden gleichermaßen endlosen Spaß bietet.
Obwohl es mehrere Anbieter gibt, die den Lake Lalla Takerkoust (der oft als einer der schönsten Seen Marokkos bezeichnet wird) anbieten, ist es am besten, mit einem erfahrenen Guide zu fahren, der Sie aufs Wasser mitnimmt und Ihnen die coolsten Spots zeigt .
39 – Besuchen Sie das Heimatmuseum Dar Si Said
Das Dar Si Said Museum ist das älteste Museum der Stadt und präsentiert die größte Anzahl von Kunstwerken aller Museen. Es ist ein Muss für Kunst- und Kulturinteressierte.
Ein Besuch im Dar Si Said in Marrakesch ist eine großartige Möglichkeit, um mehr über die reiche Kultur und Traditionen Marokkos zu erfahren.
Schauen Sie sich unbedingt das Hochzeitszimmer und den ruhigen Riad-Garten an, beides wird sie begeistern.
40 – Die Ben Youssef Madrasa
Versteckt inmitten von Souks und Kopfsteinpflastergassen, in der Nähe der Ben-Youssef-Moschee und des Museums von Marrakesch, ist die spektakuläre Ben Youssef Madrasa (islamische Schule) eines der ältesten und wichtigsten Denkmäler in Marrakesch mit einer reichen Geschichte aus dem 15. Jahrhundert. Außerdem ist es die größte Madrasa in Nordafrika.
Die mit Kacheln gesäumten Innenhöfe sind ein heilsamer Anblick für wunde Augen, während die komplizierten Schnitzereien, exquisiten Wände und alten Bögen jeden Architekturliebhaber begeistern werden.
41 – Bestaunen Sie den Bahnhof von Marrakesch
Der Bahnhof von Marrakesch ist einer der wichtigsten Bahnhöfe Marokkos und ein Muss für Geschichtsinteressierte, Kunstliebhaber und Architekturliebhaber.
Abgesehen davon, dass es ein zentraler Punkt für den Transit in die und aus der Stadt ist, ist es eine großartige Möglichkeit, einige beeindruckende Stücke marokkanischen Designs zu sehen und gleichzeitig eine Dosis lokaler Kultur zu beobachten.
Wenn Sie tatsächlich einen Zug nehmen möchten, gibt es natürlich direkte Verbindungen zu faszinierenden Städten wie Fez, Rabat (der Hauptstadt) und dem berüchtigten Badeort Casablanca.
42 – Schlemmen auf einer Food-Tour!
Feinschmecker, freut euch! Wenn Sie das Beste aus Ihrem Besuch herausholen möchten, melden Sie sich für eine kulinarische Tour an und lernen Sie alle Arten der marokkanischen Küche kennen.
Verbringen Sie einen Nachmittag damit, hochwertige lokale Speisen (Oliven, Nüsse, Gebäck, lokales Obst) zu genießen, während Sie mehr über die Geschichte dahinter erfahren – ganz zu schweigen davon, dass Sie mindestens ein paar Kalorien verbrennen, während Sie zwischen Souk-Verkäufern und versteckten Restaurants spazieren!
43 – Kühlen Sie sich in einem Wasserpark ab!
Es ist kein Geheimnis, dass die Sommer in Marrakesch heiß sind (tatsächlich ist es das ganze Jahr über verdammt heiß), aber keine Angst – es gibt keine bessere Möglichkeit, sich abzukühlen als in einem der erstklassigen Wasserparks in der Nähe.
Genießen Sie über 30 aufregende Wasserrutschen im Aqua-Fun-Club , eine von schattenspendenden Olivenbäumen umgebene Oase außerhalb der Stadt; oder nimm die Familie mit Oasiria , wo das Wellenbad und der Lazy River die Kleinen stundenlang unterhalten werden.
Heißer Tipp: Sonnencreme nicht vergessen, sonst verletzen Sie sich später…
44 – Entdecken Sie das jüdische Erbe im Stadtteil Mellah
Das Viertel Mellah ist einer der interessantesten Teile von Marrakesch und ein großartiger Ort, den Sie während Ihres Aufenthalts besuchen können. Das alte jüdische Viertel aus dem 16. Jahrhundert hat sich in eine Attraktion verwandelt, die faszinierende und aufschlussreiche Einblicke in die geschmückte Geschichte der Nation bietet – einschließlich des Umgangs mit Juden einst.
Die Lezama-Synagoge ist ein beliebter Halt, ebenso wie die hebräischen Juweliergeschäfte, Gewürzmärkte und der Place des Ferblantiers, die alle eine großartige Möglichkeit sind, etwas über die einzigartige Kultur zu erfahren, die einst in dieser Stadt gedieh.
45 – Souvenirjagd am Place des Ferblantiers
Obwohl die Place des Ferblantiers im Vergleich zu Jemaa el-Fna (deshalb von den gewöhnlichen Touristen oft übersehen) eher klein ist, strahlt er eine fröhliche Atmosphäre aus.
Dieser Platz ist den Handwerkern gewidmet und ein großartiger Ort, um Schmuck und Geschenke von lokalen Handwerkern zu kaufen. Farbenfroh dekorierte Stände, die zu beiden Seiten Ihres Spaziergangs säumen, bieten eine Reihe verschiedener Waren an – Teppiche, Lederwaren, Kleidung und Schuhe, um nur einige der angebotenen Leckereien zu nennen.
Natürlich ist auch etwas Maamoul (Mürbegebäck gefüllt mit Datteln oder Nüssen) oder Baklava nicht weit.
46 – Schlemmen neben Feuerspuckern bei der Fantasia-Dinnershow
Kamelreiten, Akrobaten, Bauchtänzerinnen… was gibt es nicht zu lieben?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Abend voller Unterhaltung sind, dann sind Sie bei Fantasia genau richtig – ein Dinner-Date voller Razzle-Blende.
Hier können Sie ein mehrgängiges Menü genießen, während Sie sich von der Live-Show im Stil der arabischen Ritter amüsieren – mit Pferden, exotischen Sängern und Feuerschluckern.
Da der Hin- und Rücktransfer zum Hotel normalerweise inbegriffen ist, können Sie Getränke nach Herzenslust genießen!
47 – Das Heimatmuseum von Marrakesch
Wenn Sie gerne etwas über die Geschichte eines Ortes erfahren möchten (mit englischen Exponaten), dann sind Sie im Heimatmuseum von Marrakesch genau richtig.
Eines der am meisten unterschätzten Museen des Landes bietet einen tiefen Einblick in die Vergangenheit Marokkos – mit Ausstellungen von Keramik, Stammesschmuck, jüdischem Erbe und andalusischer Stickerei in seinen zweistöckigen Hallen.
Es liegt direkt um die Ecke von Jemaa El-Fnaa in einem dekadenten maurischen Riad aus dem 17. Jahrhundert.
48 – Erholen Sie sich in einem traditionellen marokkanischen Hamam (türkisches Bad)
Müde Beine? Auf der Suche nach einem Cheat-Code, um den Jetlag zu besiegen? Oder ein wenig gestresst vom Feilschen in all den Souks? Dann begeben sie sich in eines der vielen Hammams von Marrakesch.
Diese alten Dampfbäder sind der perfekte Ort zum Ausruhen und Verjüngen, mit einer Reihe von Behandlungen – darunter Peelings, Fußmassagen und Paarmassagen!
Natürlich gibt es auch jede Menge Western-Style Spas, wenn Sie es vorziehen, nicht zu weit von der Norm abzuweichen.
Heißer Tipp: Für die besten Preise und Paketkombinationen buchen Sie es vor Ihrem Besuch online.
49 – Cocktails oder Tees schlürfen in den besten Rooftop-Bars von Marrakesch!
Schließlich sind Sie im Urlaub, warum also nicht das Beste daraus machen und sich einen Drink holen?
Cocktails mit Aussicht sind das, worum es in diesen Orten geht – bewundern Sie also den Panoramablick auf die Stadt von dort oben in den Wolken!
Brauchen Sie ein paar Vorschläge?
Das schicke aber unprätentiöse Nomade am Rahba Kedima Spice Square ist sowohl erschwinglich als auch günstig gelegen. Das Café Des Pices ist eine schnörkellose (sprich: geldbörsenfreundliche) Rooftop-Bar, die auch einen köstlichen Crepe serviert; in der Sky Lounge im The Pearl dreht sich alles um Raffinesse, mit einem Pool auf dem Dach und einem japanisch beeinflussten Restaurant obendrein. Le Foundouk ist ein Muss für Romantiker – ein Gourmetrestaurant mit Tischen bei Kerzenschein und erlesenen Weinen.
50 – Schlafen Sie in einem traditionellen, luxuriösen Riad
Wer sagt, dass Hotels einfach sein müssen, oder? Warum nicht Ihre Unterkunft zu einem eigenen kulturellen Erlebnis machen und in einem Riad übernachten? Diese ikonischen Häuser sind in der Regel mehrstöckige Häuser, die sich um einen Innenhof im Freien drehen und oft mit einem Wasserspiel oder einem Pool für eine schöne Portion Ruhe ausgestattet sind.
In diesen klassischen marokkanischen Unterkünften können Sie Ihren Schönheitsschlaf nachholen – mit bequemen Betten, Klimaanlage und heißen Duschen. Und das Beste an ihnen ist, dass sie oft liebevoll mit lokalem Kunsthandwerk, Antiquitäten und kunstvollem Dekor dekoriert sind!
Mit Dutzenden von Riad-Hotels, die Sie für eine einzigartige und unvergessliche Nacht buchen können, haben Sie die Qual der Wahl. Hier sind einige der All-Stars, die Sie in Betracht ziehen sollten:
Der Riad Jardin Secret ist fünf Minuten zu Fuß von den wichtigsten Souks entfernt und bietet schlichte Eleganz. Das Riad Kniza im Inneren verfügt über einen eigenen Pool, ein Spa und ein Hamam; Le Riad Berbère serviert hausgemachte Marmelade und verfügt über eine bemerkenswerte Dachterrasse L’Hotel Marrakesch wird durch seine vom Boden bis zur Decke reichenden französischen Fenster hervorgehoben – dies sind nur einige der zahlreichen Riad – Hotels in Marrakesch.
So wählen Sie aus, wo Sie übernachten möchten
Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl Ihres Lieblings-Riads benötigen oder etwas ganz anderes suchen – vielleicht ein luxuriöses 5-Sterne-Resort; ein budgetfreundliches Hostel oder irgendetwas dazwischen – dann verbringen Sie nicht stundenlang im Internet.
Überlassen Sie es den Experten und besuchen Sie Booking.com. Hier wurde ihnen die ganze harte Arbeit bereits abgenommen und über 400 Buchungsseiten verglichen, um die besten Angebote aus ganz Marrakesch (oder jeder anderen Stadt, die Sie besuchen) zusammenzustellen.
Der einfachste Weg, um vom Flughafen in die Stadt zu gelangen
Vergessen Sie komplizierte Bahnsysteme und unbequeme öffentliche Verkehrsmittel, ganz zu schweigen von Verhandlungen mit Taxifahrern – der beste Weg, um vom Flughafen Marrakesch Menara in die Stadt zu gelangen, ist die Organisation eines Flughafen Shuttle Services, noch bevor Ihr Flugzeug abhebt.
Abgesehen von der Bequemlichkeit und der Tatsache, dass es bei Gruppenreisen oft die günstigste Option pro Person sein kann, ist es auch ein schönes Gefühl, Ihren Namen auf einem Plakat in der Ankunftshalle zu sehen!
Wir hoffen, Ihnen hat unsere Auswahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Marrakesch, Marokko – der Roten Stadt, gut gefallen! Wenn Sie weitere Vorschläge, Ideen für unverzichtbare Tagesausflüge oder buchbare Touren haben, können Sie uns dies gerne in den Kommentaren mitteilen!
Wie immer, viel Spaß beim Reisen!