Sehenswürdigkeiten-in-Kappadokien

Von den kegelförmigen Steinbauten und den hoch aufragenden Bergen bis hin zu den wunderschönen religiösen Gebäuden und den berühmten Heißluftballons, die den Himmel bevölkern – Kappadokien ist für Touristen ein wahres Paradies.

Erkunden Sie die verschlungenen unterirdischen Welten, lassen Sie sich von den Geschichten in den Mauern alter Burgen und Klöster verzaubern und bewundern Sie die atemberaubenden Aussichten mit dem Jeep oder auf dem Pferderücken.

Wenn Sie dann noch Museen, Weinkellerbesuche und ein paar Erholungsangebote hinzufügen, haben Sie alles, was Sie für eine gelungene Reise brauchen.

Machen Sie sich also bereit für ein Abenteuer der Spitzenklasse, und sehen Sie sich die großartigen Sehenswürdigkeiten in Kappadokien an.

1 – Freilichtmuseum von Göreme

Göreme Open-Air Museum, Cappadocia

Wenn Sie einen Ausflug unternehmen möchten, der die Schönheit der Natur mit einem Einblick in die einzigartige Geschichte der Region verbindet, sollten Sie das Freilichtmuseum von Göreme besuchen.

Dieser einzigartige Ort im Göreme-Nationalpark, der für seine surrealen Felsformationen berühmt ist, ist mit den Überresten von Gemälden und Kirchen aus der byzantinischen Zeit gefüllt.

Bei Ihrem Rundgang können Sie die Widerstandsfähigkeit dieser antiken Stätten bewundern und sehen, wie ihre Bewohner die vulkanischen Steine der Region für die Herstellung ihrer Häuser und Kultstätten nutzten.

Jedes dieser prächtigen Gebäude steht für eine andere Kunst- und Religionsepoche und zeigt mit seinen farbenfrohen Fresken die sich entwickelnden kreativen Stile in der Region.

Es lohnt sich auch, den Rest des Parks zu erkunden: In den einzigartigen Felsformationen befinden sich viele alte Häuser, die direkt in die Felswände gehauen wurden.

In Kombination mit den spiralförmigen Hoodoos und den durch Erosionen abstrakt geformten Felsen wirkt die gesamte Landschaft wie aus einem Science-Fiction-Film.

Sie können den Besuch des Museums auch in verschiedene Stadtführungen einbinden, bei denen Sie auch so faszinierende Attraktionen wie die Underground City besuchen können, die in den Höhlen unter dem Park errichtet wurde.

Das Museum ist eine großartige Einführung in die einzigartige Mischung aus Geologie und Kultur, die diese raue Gegend ausmacht.

2 – Oldtimer-Tour

classic car tour in Cappadocia

Es gibt nichts Besseres als einen Oldtimer, um einem Anlass ein gewisses Flair zu verleihen.

Und wenn er für eine epische Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft genutzt werden kann, umso besser!

Mit Classic Car Tours in Kappadokien können Sie zwei Stunden lang eine Kombination aus Sightseeing-Tour und Fotoshooting vor der atemberaubenden Kulisse der Region erleben.

Wählen Sie aus einer beeindruckenden Auswahl an Oldtimern, von Chevys und Dodges bis hin zu Mustangs und Buicks.

Dann machen Sie sich mit Ihrem Reiseleiter auf zu einer gemütlichen Fahrt durch das Tal und halten an verschiedenen schönen Aussichtspunkten, um Instagram-würdige Fotos zu machen.

Ihr Abenteuer endet wieder in Ihrem Hotel, aber die Erinnerungen an die Fahrt in diesen wunderschönen Autos – und die tollen Fotos, die Sie unterwegs gemacht haben – werden Sie ein Leben lang begleiten!

3 – Heißluftballonfahrt

hot air balloon rides in Cappadocia

Heißluftballonfahrten gehören zu den bekanntesten Aktivitäten in Kappadokien, und das aus gutem Grund!

Mit ihren atemberaubenden Landschaften und der unendlichen Vielfalt einzigartiger Ausblicke ist die Region der perfekte Ort für einen ruhigen Flug.

Ganz gleich, ob Sie Ausblicke auf die Felsformationen von oben oder Panoramablicke auf die Skylines der Städte mögen – es gibt eine perfekte Ballonfahrt, die auf Sie wartet!

Die Landschaften der Feenkamine gehören zu den beliebtesten Orten für diese Art von Fahrten; ihre riesige Auswahl an spiralförmigen Felstürmen bietet ein wunderschönes und surreales Bild, das sich noch verzehnfacht, wenn Sie darüber hinwegfliegen.

Buchen Sie eine Sonnenaufgangstour und beobachten Sie, wie sich die Welt unter Ihnen entfaltet, während der Himmel den Morgen begrüßt.

Es gibt viele weitere fantastische Leistungen, die in Ihrer Reise enthalten sind, vom Frühstücksbuffet bis hin zu einem Glas Champagner zur Feier des Tages.

Gönnen Sie sich die Chance auf ein Abenteuer in luftiger Höhe!

Mehr Informationen: Heißluftballonfahrt in Kappadokien (Türkei) | Preise 2023

4 – Die unterirdische Stadt Kaymakli

Kaymakli Underground City, Cappadocia

Mit ihren verschlungenen Gängen und einem komplizierten Geflecht aus Häusern, Kochstellen und sogar einer Kirche wirkt die unterirdische Stadt Kaymakli wie eine geheime Welt für sich.

Und bis zu einem gewissen Grad war sie das auch einmal.

Dieses behelfsmäßige Dorf wurde im 8. Jahrhundert von Christen errichtet, die sich vor der Verfolgung durch einfallende Armeen versteckten und die vielen miteinander verbundenen Bereiche zeigen die Länge und Komplexität dieses Projekts.

Bei der Erkundung des ausgedehnten Tunnelnetzes kann man sehen, wie die Flüchtlinge die Höhlen zu einem bewohnbaren Versteck ausbauten, in dem sie unterirdisch lebten, kochten und beteten, manchmal jahrelang.

Das Monument an sich ist schon beeindruckend, aber viele Touren beinhalten auch den Besuch einiger faszinierender Attraktionen in der Nähe.

Das Rosental ist ein weiterer interessanter Ort, um die Verwendung natürlicher Materialien zu sehen, mit Kirchen und Häusern, die fachmännisch in uralte Felsformationen gemeißelt wurden, deren wunderschöne rosafarbene Töne sich im Laufe des Tages verändern.

Cavusin hingegen bietet einen intimeren Einblick in das tägliche Leben der historischen Dorfbewohner, mit einem Blick aus der Nähe auf die in die Klippen gebauten Häuser und die Kirche des Heiligen Johannes des Täufers, die auf einem hohen Felsvorsprung thront.

Die Burg von Ortahisar wird Ihnen mit ihren hoch aufragenden Türmen den Atem rauben. Sie diente einst als Beobachtungsposten für die Stadt, und mit einer Höhe von 18 Metern ist der Felsvorsprung auch heute noch ein beeindruckender Anblick.

Buchen Sie eine der Stadtführungen, um Ihr Höhlenabenteuer mit anderen wunderbaren Ausflügen zu kombinieren; es ist eine hervorragende Möglichkeit, die Gegend noch besser kennenzulernen.

Und von den Gipfeln der Hügel bis zum Boden der Höhlen werden Sie sicher jede Menge Schätze finden!

5 – Tal der Liebe

Love Valley, Cappadocia

Wenn Sie auf der Suche nach einem romantischen Ort für einen Spaziergang sind, sollten Sie das Tal der Liebe besuchen, um die zahlreichen Felstürme zu bewundern, die die Landschaft prägen.

Einige der Felsformationen erreichen eine Höhe von fast 30 Metern, und es lohnt sich, in die Talsohle hinabzusteigen, um ein Gefühl für die beeindruckenden Ausmaße zu bekommen und gleichzeitig die lebendige Landschaft um sie herum zu erkunden.

Sie können sich auch einer Wandertour anschließen, um bei Ihrem Spaziergang an der frischen Luft mehr über die geologischen Kräfte zu erfahren, die diese markanten Steine geformt haben.

Wenn Sie diese herrliche Gegend noch weiter erkunden möchten, steigen Sie auf ein Quad und fahren Sie durch das Tal, um die Felsen und die Pflanzenwelt aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten.

Und wenn Sie einen echten Panoramablick haben möchten, können Sie bei einer Heißluftballonfahrt zum Sonnenaufgang über das Tal schweben.

Angesichts der fantastischen Kulisse und der beeindruckend schönen Türme ist es kein Wunder, dass diese Gegend für Heiratsanträge sehr beliebt ist!

6 – Galerie Ikman

Galerie Ikman, Cappadocia

Verlieren Sie sich in Gängen mit dichten, perfekt gewebten Teppichen.

Bewundern Sie die subtile Handarbeit und die eleganten Muster jedes einzelnen Stücks und machen Sie dann ein paar Fotos, um den Zauber festzuhalten.

Sie befinden sich in der Galerie Ikman, einem der schönsten Geschäfte der Region.

Wenn Sie wie viele andere in Kappadokien Teppiche einkaufen möchten, dann sollten Sie diese berühmte Galerie als eine der ersten besuchen.

Stöbern Sie durch die vielen Stände mit feinen türkischen Teppichen, die alle die einzigartige Mischung aus Kreativität und Handwerkskunst aufweisen, die sie seit Jahren zu beliebten Souvenirs macht.

Gegen eine kleine Gebühr können Sie sogar Fotos von diesen wunderschönen Teppichen machen und so den Instagram-Look kultivieren, der die Region so berühmt gemacht hat.

Wenn Sie fertig sind, sollten Sie unbedingt einen Blick in den Lampenladen von Ikman Hediyelik werfen, der sich gleich nebenan befindet.

Die prächtige Sammlung türkischer Lampen, von denen jede ihr eigenes, einzigartiges Mosaikdesign hat, eignet sich ebenfalls hervorragend für ein paar Fotos.

Aber es ist ebenso schön, sich einfach nur an ihrem beruhigenden Licht zu erfreuen und die Art und Weise zu bewundern, wie die Farben – vor allem nachts – zum Vorschein kommen.

Die Souvenirs aus diesen Geschäften mögen zwar teuer sein, aber ihre Schönheit und Einzigartigkeit sind es allemal wert – und ob Fotoshooting oder nicht, der Besuch des Marktes selbst ist schon Teil des Erlebnisses!

7 – Ausflug ins Ihlara-Tal

Ihlara Valley, Cappadocia

Bei einem Ausflug ins Ihlara-Tal, das vor Energie und Schönheit strotzt, tauschen Sie die Wüstenlandschaft gegen ein paar grüne Farbtupfer ein.

Diese herrliche Gegend ist Teil der berühmten Grünen Route, die sich durch einige der schönsten Naturschutzgebiete im Süden Kappadokiens schlängelt.

Durchstreifen Sie die gut erhaltenen Überreste antiker Siedlungen, erfahren Sie, wie Onyx hergestellt wird und erkunden Sie die gepflegten Wege, die zu malerischen Verstecken am Flussufer führen.

Bei einer Wanderung können Sie die abgelegenen Waldgebiete erkunden oder bei einer Stadtführung mehr über die Kulturen erfahren, die diese Gegend im Laufe der Zeit besiedelt haben.

Einige dieser Ausflüge beinhalten auch einen Besuch in der unterirdischen Stadt Derinkuyu, einem riesigen unterirdischen Komplex (dem größten in der ganzen Türkei!), der gebaut wurde, um bis zu 20.000 Menschen zu beherbergen.

Die riesigen Kammern beherbergen alles Mögliche, von Ölpressen und Ställen bis hin zu einer voll ausgestatteten Ordensschule und das alles in einem riesigen Höhlensystem.

Dieses Gebiet bietet immer etwas Neues, ob Sie es nun zum ersten oder zum zehnten Mal besuchen!

8 – Kirchen im Zelve-Freilichtmuseum

Zelve Open-Air Museum, Cappadocia

Wenn Sie sich in Richtung Aktepe begeben, finden Sie sich inmitten der alten Kapellen und mächtigen Steinmauern des Zelve-Freilichtmuseums wieder, das im Zelve-Tal liegt.

Dieses herrliche Netz aus drei Tälern ist seit prähistorischen Zeiten bewohnt, aber seine größte Popularität erlangte es zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert, als christliche Siedler begannen, ein religiöses System in der Gegend zu etablieren.

Es überrascht nicht, dass die Kirchen hier zu den Hauptattraktionen gehören: Die eleganten Fassaden und die geschnitzten Kreuze der Direkli-Kirche oder die Überreste der Geyiki-, Baliki- und Uzumlu-Kirchen, die den Hirschen, Fischen bzw. Trauben gewidmet sind, sind einen Besuch und ein Foto wert.

Aber es gibt noch viele andere faszinierende Sehenswürdigkeiten, darunter eine historische Getreidemühle und eine wunderschöne Kapelle, die dem Heiligen Simeon gewidmet ist.

Wenn Sie sich mehr Zeit für die Erkundung des felsigen Geländes nehmen möchten und einen näheren Blick auf eine der ältesten Klosteranlagen der Region werfen möchten, ist dies der perfekte Ort für Sie!

9 – Burg Uchisar

Uchisar Castle in Cappadocia

In einer Gegend, die für ihre prächtigen Felsformationen bekannt ist, sticht die Burg von Uchisar besonders hervor.

Ähnlich wie das benachbarte Ortahisar thront auch diese bemerkenswerte Zitadelle hoch oben auf einer massiven Felsformation.

Aber ihre Höhe ist noch beeindruckender: Mit fast 60 Metern ist sie ein unverwechselbares Wahrzeichen der Gegend.

Es lohnt sich, den steilen Aufstieg nach oben zu wagen und das faszinierende Labyrinth der Burg zu erkunden, in dem auch heute noch zahlreiche Brieftauben untergebracht sind.

Und natürlich haben Sie von hier oben einen fantastischen Blick auf das Tal und die anderen Steinbauten und Siedlungen, die die Region so einzigartig machen.

Die Burg ist außerdem eine weitere Station auf mehreren Stadtführungen, bei denen Sie dieses spektakuläre Bauwerk als Teil der Architekturgeschichte der Region besser kennenlernen können.

10 – Das Gumusler-Kloster

Gumusler Monastery, Cappadocia

Dieses massive Kloster stammt aus der Zeit des Mittelalters und ist, wie viele seiner Zeitgenossen, in den Felsen gebaut.

Bemerkenswert ist auch die Sammlung religiöser Kunstwerke, die verschiedene Heilige darstellen, sowie eine Reihe faszinierender Elemente, die einen Einblick in die Funktionsweise des Klosters geben.

Bei Ihrem Besuch werden Sie eine ganze Reihe von Innovationen sehen, die das Leben im Kloster funktionaler und effizienter machten, darunter Eingänge zu unterirdischen Gängen, die im Falle eines Angriffs leicht verschlossen werden konnten.

Halten Sie Ausschau nach dem antiken Megaphonsystem, das zur Übermittlung von Nachrichten an die Menschen im Erdgeschoss diente.

Die gesamte Anlage ist ein Zeugnis für Kreativität und Widerstandsfähigkeit und als zusätzlichen Bonus werden Sie sich wie ein echter Entdecker fühlen, wenn Sie durch die wunderschönen Säle streifen.

11 – Die unterirdische Stadt Mazi

Mazi Underground City, Cappadocia

Auch wenn sie nicht ganz so berühmt ist wie einige ihrer Nachbarn, bietet die unterirdische Stadt Mazi eine weitere faszinierende Perspektive auf eine einzigartige historische Entwicklung.

Der Komplex mit seinen verwinkelten Häusern, Scheunen und öffentlichen Bereichen bot christlichen Flüchtlingen eine langfristige Unterkunft und zeichnet sich wie alle diese Siedlungen durch bemerkenswerte Kreativität aus.

Ein perfektes Beispiel für diesen Trend ist die schöne Weinkellerei, in der die Bewohner sich mit Trauben versorgten, die durch einen Schornstein herunterfielen!

Es gibt noch viele andere einzigartige Bereiche zu entdecken, darunter einen großen landwirtschaftlichen Bereich mit einem hochentwickelten System von Scheunen.

Das gesamte Areal ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie die Bewohner der unterirdischen Stadt ihre komplizierten Gemeinschaften aufbauten und aufrechterhielten.

12 – Devrent Tal

Devrent Valley, Cappadocia

Es ist schwer, sich nicht in einen Ort zu verlieben, dessen Spitzname „Tal der Fantasie“ lautet.

Das Devrent Tal macht diesem Spitznamen mit seinen skurrilen Felsformationen, die von der Jungfrau Maria bis zu einem Seehundpaar so ziemlich alles darstellen, alle Ehre.

Millionen von Jahren der Erosion haben diese einzigartigen Formen geschaffen und während Sie zwischen ihnen wandern, werden Sie viel über die hiesige Geologie erfahren.

Diese Tour ist eine der besten Unternehmungen in Kappadokien, wenn Sie Ihre kreative und wissenschaftliche Seite gleichzeitig ausleben möchten!

13 – Die Kathedrale von Selime

Selime Cathedral, Cappadocia

Als größtes religiöses Gebäude in Kappadokien ist die Selime-Kathedrale ein beeindruckendes Bauwerk.

Diese massive, in Vulkangestein gehauene Kirche diente einst als Unterkunft für Reisende entlang der Seidenstraße.

Es überrascht daher nicht, dass sie auch ein Schmelztiegel verschiedener kultureller Einflüsse war, von Byzantinern und Osmanen bis zu Römern und Persern.

Wandern Sie durch das Ilhara-Tal, um diesen wunderbaren Ort selbst zu erkunden und erfahren Sie alles über seine Bedeutung als Gebetsstätte bis zu seiner Aufgabe im 16. Jahrhundert.

Wenn Sie die Größe der Kathedrale nicht beeindruckt, dann werden Sie die erstaunlichen Geschichten, die sie erzählt, sicher trotzdem überzeugen!

14 – „Three Beauties“

Three Beauties, Cappadocia

Wie ihr Name schon sagt, sind die Three Beauties ein wahrhaft atemberaubendes Stück Geologie.

Der Legende nach waren diese wunderschönen Feenkamine einst drei Menschen – eine Prinzessin, ihr Mann und ihr Kind -, die in Stein verwandelt wurden, um dem Zorn des missbilligenden Vaters zu entgehen.

Die faszinierende Mythologie wird nur noch von der Schönheit der Steine übertroffen, deren schmale Spitzen in abgerundeten Steinköpfen enden und vor der Bergkulisse eine eindrucksvolle Silhouette bilden.

Schauen Sie sich diese markanten Steine unbedingt an, wenn Sie in der Gegend unterwegs sind!

15 – Die Burg Kayseri

Kayseri Castle, Cappadocia

Die beeindruckende Burg von Kayseri ist ein ideales Ziel für Geschichtsinteressierte, denn ihre Wurzeln reichen bis ins 3. Jahrhundert zurück.

Das Gebäude ist ein weiteres Zeugnis der multikulturellen Geschichte Kappadokiens; es wurde ursprünglich vom römischen Kaiser Gordian III. erbaut und weist auch viele seldschukische und byzantinische Einflüsse auf.

Erkunden Sie die Innere und die Äußere Burg, die zusammen eine mächtige Schutzfestung bilden.

Anschließend können Sie einige der Räume besichtigen, die im Laufe der Jahrzehnte in das Bauwerk eingebaut wurden, darunter eine Moschee und Wohnräume.

Mit ihrer Mischung aus verschiedenen Stilen und Funktionen ist diese Burg nicht nur beeindruckend, sondern auch ein großartiges Beispiel für die große, schöne Geschichte der Region Anatolien.

16 – Salzsee

Salt Lake, Cappadocia

Sie haben wahrscheinlich schon vom berühmten Salzsee in Utah gehört, aber wussten, dass er einen Zwilling in der Türkei hat?

Dieses wunderschöne Gewässer, das sich in der Nähe der Stadt Aksaray über einen weiten Horizont erstreckt und auch als Tuz-See bekannt ist, ist ein Fest für die Augen und Balsam für die Seele.

Während Sie sich an seinem ruhigen Wasser und seiner herrlichen rosa Farbe erfreuen, erfahren Sie alles über die einzigartige chemische Zusammensetzung des Sees und darüber, wie sein Salz weiterhin für die kommerzielle Nutzung gewonnen wird.

Der See produziert 60 % der gesamten Salzproduktion des Landes!

Dann ist es an der Zeit, die Schuhe auszuziehen und über die Ebene zu wandern – oder, je nach Tageszeit, ins Wasser zu springen und zu schwimmen.

Einige Touren beinhalten auch Besuche der unterirdischen Stadt Saratli und der Karawanserei Tepesi Delik Han, ebenfalls zwei bekannte Sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Saratli ist ein beeindruckender 7-stöckiger unterirdischer Bunker mit Tunneln, einer eigenen Scheune und einem Weinkeller, während Tepesi ein Steingebäude mit seldschukischen und osmanischen Wurzeln und bemerkenswertem Design ist.

All dies sorgt für einen bezaubernden Sightseeing-Tag, der keinen Zweifel daran lässt, warum diese Region so besonders ist.

17 – Kamelreiten

camel riding in Cappadocia

Wenn Sie auf der Suche nach tollen Unternehmungen in Kappadokien sind, bei denen Sie auch einige Sehenswürdigkeiten besichtigen können, sollten Sie bei Ihrem Besuch unbedingt einen Kamelritt buchen.

Diese trittsicheren Tiere sind das perfekte Fortbewegungsmittel für die weitläufigen Wüsten, und egal, ob Sie ein Frühaufsteher sind oder einen späteren Start bevorzugen, Ihre Reise mit ihnen wird unvergesslich sein.

Erkunden Sie alle Ecken und Winkel des Rosen- und des Roten Tals und bestaunen Sie die ikonischen Heißluftballons im Flug.

Sie können während der Tour sogar traditionelle Kleidung anziehen, um etwas Abwechslung reinzubringen.

Selbst wenn Sie noch nie auf einem Kamel gesessen haben, ist dies der perfekte Ort, um es auszuprobieren.

Gehen Sie auf jeden Fall mit diesen kultigen Tieren auf Abenteuerreise!

18 – Pigeon Valley

Pigeon Valley, Cappadocia

Wenn Sie während Ihres Besuchs in den Himmel schauen, werden Sie nicht nur Heißluftballons sehen, die über Ihnen fliegen, sondern auch zahlreiche Tauben.

Und wenn Sie das Pigeon Valley besuchen, werden Sie sie in ihrer ganzen Pracht erleben.

Wie der Name schon sagt, leben hier große Schwärme dieser Vögel in Häusern, die in die Steinmauern des Tals gehauen sind.

Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch die Talsohle und bewundern Sie die schöne Landschaft und die einzigartige Baukunst ihrer Nester.

Dies ist ein beliebtes Ziel vieler Touren, bei denen Sie auch die umliegenden Schlösser, unterirdischen Städte und andere Relikte der bewegten Vergangenheit der Region besichtigen können.

19 – Sultansazligi-Nationalpark

Sultansazligi National Park, Cappadocia

Von Zugvögeln bis hin zu windgepeitschten Weizenfeldern gibt es im Sultansazligi-Nationalpark jede Menge Überraschungen.

Auf seinen 60.187 Hektar befinden sich einige der größten Grünflächen der Region und selbst wenn Sie nur einen kleinen Teil davon besuchen, werden Sie von den unberührten Landschaften und der reichhaltigen Tierwelt begeistert sein.

Die gefiederten Bewohner stehen hier sicherlich im Mittelpunkt, denn im und um den Park leben über 250 Vogelarten.

Selbst Hobby-Vogelbeobachter werden ihre Freude daran haben, das Kommen und Gehen der Schwärme zu beobachten, insbesondere der Zugvögel, deren Bewegungen den Wechsel der Jahreszeiten markieren.

Halten Sie Ausschau nach Flamingos, wenn Sie dort sind!

Das Gebiet eignet sich auch hervorragend für einen Spaziergang, denn auf der schönen Promenade können Sie die lebhaften Sümpfe aus der Nähe betrachten.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die sanften Pfade zu beobachten und die üppige Wildnis dieser herrlichen Gegend zu erkunden – ein wahres kappadokisches Juwel!

20 – Der Berg Hasan (Hasandağı)

Mount Hasan, Cappadocia

Als ob all die wunderschönen Felsen und atemberaubenden Täler nicht schon beeindruckend genug wären, hat Kappadokien auch noch einige Vulkane zu bieten.

Der Berg Hasan, einer der größten, hat zwei Gipfel, ein wildes Labyrinth von Lavaröhren und ein unschlagbares Erscheinungsbild.

Wenn Sie den Berg nicht nur aus der Ferne bewundern wollen, sollten Sie die sechsstündige Wanderung auf seinen Hang unternehmen und dabei spektakuläre Aussichten und eine echte Herausforderung in Kauf nehmen.

Wenn Sie den Gipfel erreichen (satte 3070 Meter!), werden Sie mit einem Panoramablick und der Befriedigung über eine gelungene Wanderung belohnt.

Und machen Sie sich keine Sorgen über überraschende Explosionen… der Vulkan ist inaktiv!

Dieser herrliche Berg ist seit der Antike ein wichtiger Bestandteil der hiesigen Gesellschaft, und ob Sie ihn nun vom Boden oder vom Gipfel aus erkunden, werden Sie schnell verstehen, warum.

21 – Quad-Touren

quad tours in Cappadocia

Wenn Sie all diese Sehenswürdigkeiten aus einer anderen Perspektive erleben möchten, steigen Sie auf einen Quad und erkunden Sie die versteckten Winkel dieser traumhaft schönen Orte.

Sehen Sie sich ikonische Orte wie die Feenkamine, das Rosental und das Dorf Cavusin an, wobei Sie zwischen den Stopps genügend Zeit haben, um die herrlichen Landschaften der Region mit dem Quad zu durchqueren.

Mit einem fachkundigen Reiseleiter, der Sie mit interessanten Fakten und Fahrtipps versorgt, können Sie sich ganz auf das Erkunden der Landschaft konzentrieren – und natürlich auf den Nervenkitzel beim Steuern Ihres Fahrzeugs!

Es gibt viele tolle Tagestouren, aber es lohnt sich auch, abends loszufahren, um einen der berühmten Sonnenuntergänge der Region zu erleben.

Das Rote Tal (auch als Kizilcukur-Tal bekannt) ist ein besonders beliebtes Ausflugsziel und der treffend benannte Aussichtspunkt bietet den perfekten Rahmen für dieses Schauspiel.

Zu beobachten, wie die abendlichen Farben das Tal in leuchtende Töne tauchen, gehört zu den coolsten Dingen, die man in Kappadokien tun kann, und ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen wird!

22 – Dachterrassen

best rooftops in Cappadocia

Ein weiterer großartiger Ort, um den Sonnenuntergang – und alles andere – zu beobachten, ist eine Dachterrasse und in Kappadokien haben Sie die Qual der Wahl zwischen vielen tollen Optionen.

Ganz gleich, ob Sie eine luxuriöse oder schlichte Umgebung bevorzugen, Sie werden in diesem kleinen Paradies eine tolle Zeit verbringen.

Entspannen Sie sich am Pool und probieren Sie ein traditionelles türkisches Gericht im Doors of Cappadocia, oder trinken Sie einen Cocktail mit Blick auf die Lichter der Stadt im Lil’a.

Im Haruna Restaurant können Sie sich unter den Kuppeln und wunderschönen Laternen erholen und auf der Mithra Terrace haben Sie einen tollen Blick auf die Ballons, die über Ihnen schweben.

Im Rox Cappadocia haben Sie eine phänomenale Aussicht auf das Tal, und im Seten Restaurant können Sie bei einer Weinprobe die beeindruckenden Vulkane und malerischen Dörfer bewundern.

Das Einzige, was Sie an diesen Orten noch mehr genießen werden als die Landschaft, ist die fabelhafte Atmosphäre!

23 – Haji Bektash Veli Komplex

Haji Bektash Veli Complex, Cappadocia

Der Haji Bektash Veil Komplex, der ursprünglich ein religiöses Gebäude und die letzte Ruhestätte eines Sufi-Heiligen war, hat sich zu einer kulturellen Stätte von Weltrang entwickelt.

Diese von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stätte, in der auch mehrere bedeutende Festivals stattfinden, ist vor allem für ihr kunstvolles Mauerwerk und ihre bedeutende Geschichte als spirituelles Ziel bekannt.

Neben dem Mausoleum des verstorbenen Haji Bektash Veli diente die Anlage einst auch als Sitz des Bektashi-Ordens, der in seinem Namen gegründet wurde.

Auch heute noch ist die Anlage eine beliebte Pilgerstätte für viele religiöse Gruppen, darunter Bektas, sunnitische Muslime und Aleviten.

Nehmen Sie sich etwas Zeit für einen Besuch dieses vielversprechenden Stücks nationaler Geschichte und erfahren Sie alles über einen oft übersehenen Zweig des Sufismus.

24 – Mazakaland Entertainment Center

Mazakaland Entertainment Center, Cappadocia

Wenn Sie in Kappadokien auf der Suche nach actionreichen aber familienfreundlichen Erlebnissen sind, sollten Sie die rasanten Attraktionen im Mazakaland Entertainment Center besuchen.

Mit vier einzigartigen Erlebnisbereichen und über 25 Fahrgeschäften hat dieser kreative Park für jeden etwas zu bieten.

Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Straßen des antiken Rom, erkunden Sie die Geschichten des Nahen Ostens, lernen Sie die verschiedenen Kulturen afrikanischer Länder kennen und besichtigen Sie ein Modell des Trojanischen Pferdes in Anatolien.

Nebenbei erwarten Sie auch klassische Fahrgeschäfte wie Achterbahnen und Riesenräder sowie viele andere aufregende Attraktionen, von Go-Karts bis hin zum Lasertag.

Der Park ist ein idealer Ort, um sich auszutoben.

25 – Kochkurse

cooking classes in Cappadocia

Bereiten Sie ein Drei-Gänge-Menü in der Küche eines Einheimischen zu.

Machen Sie einen Streifzug durch die Weinkeller, Obstgärten und Kaffeehäuser eines kleinen Dorfes.

Erfahren Sie alles über die lange, bedeutende Geschichte der kulinarischen Traditionen der Region, während Sie Joghurtsuppe, Linsenpasteten und vieles mehr zubereiten – natürlich alles mit frischen Zutaten.

Dies sind nur ein paar der Dinge, auf die Sie sich freuen können, wenn Sie während Ihres Besuchs an einem Kochkurs teilnehmen.

In diesen Kursen erfahren Sie aus erster Hand, wie die Lebensmittel der Region zubereitet werden und welche Bräuche es dabei gibt.

So erhalten Sie einen unvergleichlichen Einblick in das tägliche Leben der Dorfbewohner und können ein großartiges Essen probieren und faszinierende Gespräche führen.

Bereiten Sie Ihre Geschmacksnerven vor und stürzen Sie sich in diese spannenden Lektionen!

26 – Seldschukisches Zivilisationsmuseum

Seljuk Civilization Museum, Cappadocia

Die seldschukische Kultur hatte während des gesamten Mittelalters großen Einfluss auf die Region und viele ihrer kreativen und sozialen Auswirkungen sind noch heute zu spüren.

Besuchen Sie das Seldschukische Zivilisationsmuseum, um mehr über diese faszinierende Gesellschaft und ihren Einfluss auf die Geschichte Anatoliens zu erfahren, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert hat.

Das Gebäude, das die Sammlung beherbergt, ist an sich schon beeindruckend: Die Cifte Medrese wurde im 13. Jahrhundert erbaut und diente als eine Kombination aus Gesundheitsschule, Krankenhaus und Theologieseminar.

Und die Ausstellungsstücke sind erstklassig: Über 500 Objekte zeigen die großen und kleinen Elemente des seldschukischen Lebens, von Stadtplanungsdiagrammen über Kunstwerke bis hin zu Wohnaccessoires.

Für Geschichtsinteressierte und Kulturwissenschaftler ist das Museum ein Muss, aber auch Laien werden sich an den beeindruckenden Ausstellungen und den Geschichten, die sie erzählen, nicht sattsehen können.

Es ist ein wunderbarer Einblick in das Alltagsleben der vergangenen Jahrhunderte!

27 – Al-Nazar-Kirche

Al Nazar Church, Cappadocia

Bei einem Namen, der übersetzt „Kirche des bösen Auges“ bedeutet, mag man sich vor einem Besuch der Al-Nazar-Kirche scheuen.

Aber es lohnt sich, dort vorbeizuschauen, um die fantastischen Wandmalereien aus dem 10. Jahrhundert und die unverwechselbare Architektur zu bewundern – ein oft vergessenes Denkmal der byzantinischen Kultur.

Dieses konische Bauwerk, das kunstvoll aus einem großen Stein gehauen wurde, weist bemerkenswerte Fresken auf, die biblische Schlüsselszenen darstellen, von der Geburt bis zur Himmelfahrt Jesu.

Selbst ein Jahrtausend später sind die Farben und Details in einigen der Werke bemerkenswert gut erhalten und bieten einen unschätzbaren Einblick in die religiöse Kunst der damaligen Zeit.

Die Kirche befindet sich in der Nähe von Goreme und ermöglicht einen problemlosen Besuch anderer historischer Stätten.

Schauen Sie auf jeden Fall bei diesem unterschätzten Ort vorbei, um seine Meisterwerke mit eigenen Augen zu sehen!

28 – Wellness

turkish bath in Cappadocia

Wenn Sie zwischen all Ihren Abenteuern ein wenig Entspannung brauchen, sollten Sie ein traditionelles türkisches Bad und eine Massage ausprobieren.

Diese Wellness-Sitzungen sind nicht nur ein berühmter Teil der nationalen Kultur, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Verspannungen während Ihrer Reise zu lösen.

Lehnen Sie sich in den herrlichen Dampfbädern zurück und lassen Sie sich von der Hitze reinigen und entspannen, so wie es die Einheimischen schon seit Hunderten von Jahren tun.

Im nächsten Raum erwartet Sie eine fantastische Sitzung mit fachkundigen Masseuren, um alle Schmerzen zu lindern, die Sie auf Ihrer Erkundungstour möglicherweise erlitten haben.

Und wenn Sie sich noch mehr Wellness gönnen möchten, gibt es noch viele andere großartige Möglichkeiten, von heißen Quellen bis hin zu Yoga-Sitzungen.

Nach diesen Anwendungen fühlen Sie sich verjüngt und sind bereit, weitere aufregende Attraktionen in der Umgebung zu erkunden und nebenbei einige lokale Bräuche kennenzulernen.

Gönnen Sie sich eine Pause und entspannen Sie sich wie ein Türke!

29 – Aladaglar-Nationalpark

Aladaglar National Park, Cappadocia

Für Naturliebhaber ist der Aladaglar-Nationalpark, ein unglaubliches Schlaraffenland in den Aladag-Bergen, ein wahres Paradies.

Das Gebiet ist vor allem für die Kapuzbasi-Wasserfälle bekannt, eine eindrucksvolle Ansammlung von sieben Wasserfällen, die direkt aus einer Felsspalte in die Tiefe stürzen.

Das Wasser, das sie produzieren, ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch sauber genug, um es zu trinken!

Der Park bietet auch zahlreiche andere großartige Outdoor-Aktivitäten, darunter Wanderungen und Rafting.

Außerdem können Sie in den Bergen klettern und beeindruckende Gipfel wie den Kardi und den Demirkazik erklimmen.

Oder nehmen Sie sich einfach Zeit, um die herrliche Landschaft mit ihren atemberaubenden Bergketten und üppigen Schwarz- und Rotkiefernwäldern zu bewundern.

Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar ein paar einheimische Wildtiere beobachten, von Ziegen und Ottern bis hin zu Bären und Wölfen.

Dieser Park ist der perfekte Ort, um Ihrer wilden Seite Raum zu geben!

30 – Der Berg Erciyes

Mount Erciyes, Cappadocia

Wenn Sie gerne im Schnee spielen, sollten Sie sich unbedingt die unberührten Landschaften des Erciyes ansehen.

Dieser inaktive Vulkan ist schwindelerregende 3916 Meter hoch und bietet Skibedingungen auf Weltklasseniveau (und Bergsteigen im Sommer) und ist nur eine halbe Stunde von der Stadt Kayseri entfernt.

Wenn Sie die Pisten bevorzugen, sollten Sie das Erciyes-Skigebiet aufsuchen und mehr als 30 verschiedene Routen ausprobieren.

Mit zahlreichen Optionen mit blauen, roten und schwarzen Pisten ist für Sportler aller Niveaus etwas dabei.

Wenn Sie nicht im Skigebiet selbst übernachten möchten, sollten Sie eine Skitour buchen.

Verlassen Sie die Stadt und fahren Sie entlang der historischen Seidenstraße, bevor Sie den Berg erreichen, wo Sie ein paar Stunden im Schnee spielen können.

Lassen Sie sich dann zu Ihrer Unterkunft zurückfahren und werfen Sie einen letzten Blick auf einen der mächtigsten Berge der Türkei.

31 – Die antike Stadt Sobesos

Sobesos Ancient City, Cappadocia

Wenn Sie einen Hauch von Rom im Herzen der Türkei erleben möchten, besuchen Sie die antike Stadt Sobesos, eine bemerkenswert intakte Siedlung aus dem 4. Jahrhundert.

Mit einer Basilika, einem Badebereich unter freiem Himmel, einem Markt und politischen Institutionen bieten die Ruinen einen faszinierenden Einblick in die Methoden der Stadtplanung des Imperiums.

Außerdem ist sie die einzige antike römische Stadt in der Region, was sie zu einem einzigartigen Ausflugsziel macht.

Schlendern Sie zwischen den alten Gebäuden und Höfen umher, bewundern Sie die schönen Mosaike und erhalten Sie einen Einblick in das tägliche Leben der Bewohner.

Die Stätte wurde erst 2002 entdeckt und die Ausgrabungen sind noch nicht abgeschlossen, sodass Sie auch die Möglichkeit haben, eine archäologische Entdeckung mitzuerleben.

Nach Ihrem ersten Besuch werden Sie es vermutlich eilig haben, wiederzukommen, um zu sehen, was noch ausgegraben wurde!

32 – Nevşehir Kaya Lunapark

Nevşehir Kaya Lunapark, Cappadocia

Ein weiterer großartiger Ort, um sich auszutoben, ist der Nevsehir Kaya Lunapark mit einer großen Auswahl an Fahrgeschäften in einer entspannten Atmosphäre für alle Altersgruppen.

Hier gibt es viele kinderfreundliche Fahrgeschäfte, darunter Mini-Achterbahnen und kleine Motorboote.

Aber auch Erwachsene kommen hier mit Fahrgeschäften und Aufführungen im Freien voll auf ihre Kosten.

Für junge und jung gebliebene Besucher ist dieser bunte Park ein perfekter Ort, um den Tag zu verbringen.

33 – Reittouren

horse riding in Cappadocia

Wenn Ihnen die Kameltouren gefallen haben, werden Sie einen Ausflug auf dem Rücken eines Pferdes lieben!

Es gibt viele tolle Möglichkeiten in und um Kappadokien, die alle ihr eigenes, einzigartiges Abenteuer bieten – und bei allen können Sie die Sehenswürdigkeiten vom Sattel aus betrachten.

Besonders beliebt sind Ausflüge bei Sonnenuntergang. Es gibt nichts Schöneres, als einen gemütlichen Ausritt entlang einer Gebirgskette oder über die offenen Ebenen zu unternehmen und dabei zu beobachten, wie sich die Landschaft unter dem farbenprächtigen Abendhimmel verändert.

Für Frühaufsteher gibt es aber auch Ausflüge zum Sonnenaufgang, bei denen die Schönheit des Rot- und Rosentals besonders gut zur Geltung kommt.

Und natürlich gibt es auch viele tolle Ausflüge am Nachmittag, bei denen Sie die Täler, Klippen und historischen Gebäude erkunden können, während Ihr Reiseleiter Ihnen die Zusammenhänge erklärt.

Ganz gleich, ob Sie schon seit Jahren reiten oder noch nie ein Pferd aus der Nähe gesehen haben, wird es Ihnen Spaß machen, die Landschaft in Begleitung dieser starken, standhaften Tiere zu erkunden.

Nach ein paar Stunden auf dem Trail werden Sie schnell verstehen, warum Reiten hier so beliebt ist!

34 – Wanderungen durch die Täler

biking in Cappadocia

Diese bemerkenswerte Region ist weltberühmt für ihre Täler, und wenn Sie schon einige der großen Täler besucht haben, sollten Sie unbedingt auch die vielen anderen beeindruckenden Gebiete in der Nähe besuchen.

Besuchen Sie die gut erhaltenen Feenkamine in der entspannten Atmosphäre des ruhigen Gorkundere-Tals oder erfreuen Sie sich an den kegelförmigen Häusern und den hervorragenden Aussichtsplätzen für Heißluftballons im Sword Valley.

Besichtigen Sie die pilzförmigen Felsformationen und das ehemalige Haus von St. Simeon im Pasabag-Tal, und wandern Sie im rustikalen Soganli-Tal, das nur mit dem Auto zu erreichen ist, an Taubenschlägen und alten Kirchen vorbei.

Besuchen Sie El Nazar Kilise und das Freilichtmuseum von Goreme, während Sie durch das Zemi-Tal wandern, und erforschen Sie die unterirdischen Siedlungen und ehemaligen Kirchen im Tal der Klöster.

Genießen Sie die schillernden Alabaster-Felswände des Weißen Tals oder die abgerundeten Steine des Meskendir-Tals, das gleich um die Ecke des Rosen- und Roten Tals liegt.

Und wenn Sie wirklich in das Zusammenspiel von Natur und Kultur eintauchen wollen, für das die Zentraltürkei bekannt ist, sollten Sie unbedingt das Koramaz-Tal besuchen, in dem sich seit mehreren Jahrtausenden Friedhöfe, Dörfer, Verteidigungsanlagen, Wassermühlen und landwirtschaftliche Flächen befinden, die alle aus Vulkangestein erbaut wurden, das bei nahegelegenen Eruptionen herunterregnete.

Sie können diese Gebiete zwar auf eigene Faust erkunden, aber geführte Wandertouren sind eine gute Möglichkeit, die Highlights der Täler zu erleben und alles über ihre verborgenen Schätze zu erfahren.

Im Schatten dieser großen Steine und Berge zu wandern, hat etwas absolut Beflügelndes an sich, und einen Tag damit zu verbringen, diese Orte zu erkunden, gehört zu den schönsten Dingen, die man in Kappadokien tun kann.

35 – Töpferatelier und Haarmuseum

Chez Galip, Cappadocia

Chez Galip, das Töpferatelier des Künstlers Galip Korukcu – liegt in der Stadt Avanos und bietet erstklassige Kunst und einige wirklich seltene Objekte.

Keramik ist hier die Hauptattraktion. Von Töpfen bis hin zu Skulpturen kann man hier alles kaufen, was von einem Kunsthandwerker mit jahrzehntelanger Erfahrung fachmännisch hergestellt wurde.

Bei der schier endlosen Auswahl an Farben, Formen und Stilen finden Sie bestimmt ein schönes Stück, das Ihnen gefällt.

Aber dieser Ort beherbergt auch eine der bizarrsten Attraktionen der Welt: das Haarmuseum von Avanos.

Wie der Name schon sagt, sind hier mehr als 16 000 gespendete Haarfollikel ausgestellt, die jeweils eine Notizkarte mit der Adresse ihres früheren Besitzers enthalten.

Diese ungewöhnliche Sammlung wurde ins Leben gerufen, als eine von Galips Freundinnen ihm nach ihrem Umzug eine Haarlocke als Souvenir überließ, und auch heute noch sind die Besucher eingeladen, ihre eigenen Beiträge zum Museum beizusteuern.

Und als ob das alles noch nicht genug wäre, können Sie auch Töpferkurse bei Galip selbst belegen und sehen, wie die Meisterwerke entstehen.

Ob Sie nun töpfern oder Ihre eigenen Haare spenden, einen Besuch dieses faszinierenden Ortes werden Sie so schnell nicht vergessen!

36 – Temenni Tepesi (Wunschhügel)

Temenni Tepesi, Cappadocia

Wenn Sie eine Sehenswürdigkeit mit einem so charmanten Namen wie „Wunschhügel“ besuchen, erwartet Sie ein bezaubernder Ausflug.

Dieser berühmte Bergrücken, der die Stadt Urgup überragt, wurde lange Zeit als heilige Stätte gefeiert und beherbergt heute die Gräber vieler berühmter Persönlichkeiten, darunter auch mehrerer Könige.

Er diente auch als Sicherheitshochburg und als Ort politischer Prominenz unter verschiedenen Regimen.

Die Geschichte, wie der Hügel zu seinem Namen kam, ist zwar möglicherweise fiktiv, verleiht dem Ort aber eine schöne Mythologie.

Die Legende besagt, dass ein russischer Soldat dort gefangen gehalten wurde und sich nach langem Wunsch, freigelassen zu werden, schließlich seinen Weg in die Freiheit verdient hat.

Dank dieser Geschichte ist der Ort auch heute noch ein beliebtes Ziel für Besucher, die sich etwas wünschen.

Machen Sie eine Wanderung den Hang hinauf, um die großartige Aussicht und die faszinierenden Sehenswürdigkeiten zu bewundern – und um über einige Ihrer sehnlichsten Wünsche nachzudenken!

37 – Schloss Nigde

Nigde Castle, Cappadocia

Das auf dem Alaaddin Peak gelegene Schloss Nigde ist ein beeindruckendes Bauwerk.

Es diente einst als Festung und königliche Residenz und beherbergt außerdem zwei Moscheen und einen eleganten Springbrunnen.

Man nimmt an, dass es im 9. Jahrhundert erbaut wurde. Der kunstvolle Uhrenturm stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Bei der Erkundung des Geländes erfahren Sie alles über die jahrhundertelange Nutzung des Schlosses als Unterkunft für reisende Soldaten und als wertvoller Teil der städtischen Architektur.

38 – Jeeptouren

jeep tours in Cappadocia

Ganz gleich, ob Sie einen Ausflug ins Gelände unternehmen oder bekannte Orte aus einem neuen Blickwinkel betrachten möchten, eine Jeep-Tour hat jede Menge Abenteuerpotenzial.

Steigen Sie in eines dieser kultigen Fahrzeuge und machen Sie sich auf den Weg, um Höhlenklöster, versteckte Täler und kleine Dörfer abseits der Touristenpfade zu entdecken.

Sie haben alle Vorteile einer normalen Tour – von brillanten Führern bis hin zu wunderbaren Fotomöglichkeiten – mit dem zusätzlichen Vorteil eines Fahrzeugs, mit dem Sie sich auch dorthin wagen können, wohin sich nur wenige trauen.

Schnallen Sie sich an und machen Sie sich bereit für jede Menge Spaß!

39 – Museen

great museums in Cappadocia

Bei einer so langen und bedeutenden Geschichte ist es nicht verwunderlich, dass es in dieser Region einige Museen von Weltrang gibt.

Egal, ob Sie gerne etwas über verschiedene Kulturen, archäologische Entdeckungen oder die Welt der Kunst erfahren möchten, in Kappadokien gibt es eine entsprechende Ausstellung dafür.

Im Archäologischen Museum von Kayseri können Sie Exponate aus Tausenden von Jahren türkischer Geschichte besichtigen, darunter Kleidung, Kunstwerke und Waffen.

Oder sehen Sie sich die Fossilien, Korbwaren und religiösen Artefakte im Museum von Aksaray an – ganz zu schweigen von seiner umfangreichen Mumiensammlung!

Das Kaman-Kalehoyuk-Museum ist ein weiterer großartiger Ort, um archäologische Schätze zu bewundern und die einzigartige Geschichte der gemeinsamen Forschung von Japan und der Türkei zu erleben. Besuchen sie auf jeden Fall den wunderschönen japanischen Garten auf dem Gelände.

Das Nevsehir-Museum ist der berste Ort für ethnografische Bildung, denn hier werden zahlreiche Bücher, Kleidungsstücke und dekorative Gegenstände ausgestellt, die einst zu den vielen verschiedenen Kulturen der Region gehörten.

Einen guten Einblick in die Zeit von der Jungsteinzeit bis zur griechisch-römischen Epoche bietet das Nigde-Museum mit seiner bemerkenswerten Sammlung an Töpferwaren, rekonstruierten historischen Wohnhäusern und sogar einigen gut erhaltenen menschlichen Schädeln.

Wenn Sie Werke aus einem noch breiteren historischen Spektrum sehen möchten, sollten Sie sich das Guray Muze nicht entgehen lassen, das eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken aus der prähistorischen Zeit bis zur Gegenwart ausstellt.

Inmitten all der wunderbaren Outdoor-Aktivitäten in Kappadokien lohnt es sich, sich etwas Zeit zu nehmen, um das faszinierende Erbe der Region zu würdigen.

40 – Restaurants

restaurant in Cappadocia

Wenn Sie eine Kombination aus köstlichem Essen und einzigartigen Erlebnissen suchen, sind Sie in einem kappadokischen Restaurant genau richtig!

Lassen Sie sich im Dibek Restaurant, das in einem 475 Jahre alten Gebäude untergebracht ist, eine Vielzahl von Kebabs schmecken, entspannen Sie sich auf der Terrasse, während Sie im Aysel’in Mutfagi köstliche Suppen schlürfen, oder kombinieren Sie im Oscar Steak House ein feines Stück Fleisch mit einem großartigen Blick auf die Feenkamine.

In der gemütlichen Atmosphäre des La Vida A La Carte können Sie auch eine Reihe traditioneller Gerichte probieren (z. B. Töpferspieße, die nach mehrstündigem Garen frisch aus dem Kochtopf serviert werden), oder die köstlichen Brötchen im Top Deck Cave Restaurant, das sich in einer riesigen Höhle befindet.

Und wenn Ihnen dieses Erlebnis gefällt, gehen Sie noch einen Schritt weiter und buchen Sie eine Türkische Nacht im Cave Restaurant.

Dies ist das ultimative Dinner und Show-Erlebnis: Während Sie Ihr authentisches Essen inmitten der wunderschönen Steinwände einer riesigen unterirdischen Kammer genießen, werden Sie auch mit einer Live-Performance verwöhnt, die einige der berühmten türkischen Kunstformen vorstellt.

Von Bauchtanz über Volkslieder bis hin zu Trommelvorführungen werden Sie das breite Spektrum der Kultur der anatolischen Region erleben.

Diese unterhaltsame und lehrreiche Show passt perfekt zu den leckeren türkischen Gerichten.

41 – Seyfe-See

Seyfe Lake, Cappadocia

Inmitten all der Berge und Täler sollten Sie sich Zeit für einen Besuch des wunderschönen Seyfe Sees nehmen.

Dieses riesige, ruhige Gewässer beherbergt Hunderte von Wasservogelarten, von Flamingos über Reiher bis hin zu gefährdeten Brandgänsen und Trappen.

Der See ist ein erstklassiges Ziel für Vogelbeobachtungen und aufmerksame und geduldige Beobachter können eine Vielzahl von Tieren beim Nisten und Futtern beobachten, darunter auch mehrere Zugvogelarten, die durch die Region ziehen.

Obwohl der See im Laufe der Jahrzehnte mehrmals auszutrocknen drohte, haben zahlreiche Restaurierungsmaßnahmen dazu beigetragen, dass er sich wieder zu erholen beginnt, und heute können Sie sein spektakuläres Ökosystem genauso wie viele andere vor Ihnen bewundern.

Machen Sie einen Spaziergang rund um den See und genießen Sie seine vielen einzigartigen Reize, während Sie Ausschau nach einigen wirklich schönen Lebewesen halten.

42 – Die Dunkle Kirche

Dark Church, Cappadocia

Ein weiteres religiöses Bauwerk mit einem einzigartigen Namen und einer ebenso faszinierenden Geschichte ist die Dunkle Kirche, ein faszinierendes Stück Architektur aus dem 11. Jahrhundert.

Versteckt in einer Höhle im Freilichtmuseum von Göreme, umfasst dieses beeindruckende Klostergebäude einen Innenhof, mehrere kleinere religiöse Komplexe und ein Refektorium.

Am bekanntesten ist es jedoch für seine Gemälde, die auch Jahrhunderte nach ihrer Entstehung noch in leuchtenden Farben erstrahlen.

Sie zeigen alles von alttestamentarischen Propheten bis hin zu Geschichten aus dem Leben Jesu und sind ein beeindruckendes Beispiel für religiöse Kunst aus der byzantinischen Zeit.

Schauen Sie bei Ihrem Museumsbesuch vorbei und überzeugen Sie sich selbst von diesen Wunderwerken!

43 – Derwische

Whirling Dervishes, Cappadocia

Eines der kultigsten Dinge, die man in Kappadokien – und in der Türkei im Allgemeinen – tun kann, ist zweifellos die Teilnahme an einer Derwisch-Zeremonie.

Diese atemberaubende Darbietung, bei der sich die Teilnehmer zu traditioneller Musik in eine meditative Trance versetzen, fasziniert seit langem, und eine Live-Show zu sehen ist ein unvergessliches Erlebnis.

Saruhan Kervansaray ist ein besonders geeigneter Veranstaltungsort mit jahrelanger Erfahrung in der Präsentation authentischer, faszinierender Vorführungen dieser einzigartigen Kunst.

Dies ist einer der besten Orte in der Region, um diese spektakulären Darbietungen zu sehen, also besorgen Sie sich Karten und kommen Sie vorbei, um dieses spektakuläre Ereignis mitzuerleben!

44 – Cross Golf Cappadocia

Cross Golf Cappadocia, Turkey
Quelle: Cross Golf Cappadocia

Sie lieben Golf, möchten es aber einmal auf eine neue Art und Weise ausprobieren?

Dann machen Sie sich auf zu einer Runde Crossgolf, einer einzigartigen und aufregenden neuen Sportart.

Bei diesem abenteuerlichen Spiel versuchen Sie, einen bunten Golfball in ein Tor statt in ein Loch zu schlagen. Anstelle eines gepflegten Platzes wandern Sie durch Wälder und benutzen komplizierte Felsformationen als Hindernisse.

Es ist eine lockere – und amüsante – Abwandlung des traditionellen Golfspiels und eignet sich hervorragend für einen kurzweiligen Nachmittag!

45 – Weinverkostung

wine tours and tastings in Cappadocia

Nachdem Sie all die verschiedenen Gerichte der Region probiert haben, können Sie auf einer Weintour einige der besten Weine der Region verkosten.

Kappadokien ist seit langem ein Hotspot für Weinbau, mit einem ausgezeichneten landwirtschaftlichen Klima und einer großen Auswahl an Rebsorten.

Es wird Ihnen sicher Spaß machen, diese herrlichen Orte zu erkunden und ein paar ihrer edelsten Produkte zu probieren.

Erleben Sie eine wunderbare Tour durch die lokalen Hotspots, die Sie mit anderen Aktivitäten wie Kochkursen oder Töpfern kombinieren können.

Lassen Sie sich von der exzellenten Auswahl verführen und finden Sie vielleicht sogar das perfekte Getränk zu Ihrem nächsten Essen!

46 – Nachtclubs

nightlife in Cappadocia

In Kappadokien kann man tagsüber viel unternehmen, aber auch das Nachtleben in der Region ist sehr lebendig.

Egal, welches Ambiente und welche Stimmung Sie bevorzugen, Sie werden auf jeden Fall eine tolle Nacht erleben.

Angesichts der großen Bedeutung von Kaffee in der Region ist es nicht verwunderlich, dass viele der besten Lokale Cafés sind, von der jazzigen Atmosphäre und der köstlichen heißen Schokolade im Mykonos Cafe und Bistro bis hin zu den eleganten Milchkaffees im Cafe Safak.

Wenn Sie auf Live-Musik stehen, sollten Sie in der belebten Angel Cafe Bistro Bar, dem beliebten One Way oder dem La Vita Cafe Pub mit seinem charmanten Kamin vorbeischauen.

Sie können auch im Asim’in Yeri in die Disco gehen, im Fat Boys köstliche Biere und Hummus probieren, die lebhafte Atmosphäre der Heybeli Turku Bar erleben oder im Efendi Sarap Evi Weine von Weltklasse verkosten.

Ein einzigartiges Partyerlebnis bietet das Uranos Sarikaya, wo Sie in einer riesigen Höhle Wein trinken, essen und tanzen können.

In diesem aufregenden Land ist jeder Abend ein Abenteuer!

47 – Übernachtung im Höhlenhotel

cave hotel in Cappadocia

Ok, Sie haben Höhlen besichtigt, in Höhlen gegessen und in Höhlen gefeiert… was nun?

In einer Höhle schlafen, natürlich!

In der Region Anatolien gibt es eine ganze Reihe wunderschöner Hotels, die Ihnen die Möglichkeit bieten, in der gleichen einzigartigen, höhlenartigen Umgebung, die in der Vergangenheit so vielen Bewohnern der Region als Zuhause diente, luxuriösen Komfort zu genießen.

Nehmen Sie ein Bad im herrlichen Pool der Kayakapi Premium Caves oder genießen Sie die Aussicht von der Terrasse der Artemis Cave Suites.

Nehmen Sie ein Bad im Whirlpool des Hotels Taskonaklar mit spektakulärer Aussicht, oder stehen Sie früh auf, um in den Sultan Cave Suites die Ballons zu beobachten.

Jedes dieser Hotels bietet etwas andere Annehmlichkeiten, aber alle ermöglichen einen unvergleichlichen Blick auf die Umgebung und eine tolle Geschichte, die Sie Ihren Freunden zu Hause erzählen können!

Fliegen Sie von Istanbul nach Kappadokien?

Bei der Anreise nach Kappadokien haben Sie die Wahl zwischen zwei Flughäfen: dem Flughafen Nevsehir und dem Flughafen Kayseri. Beide Flughäfen werden häufig von Istanbul aus angeflogen und befinden sich in der Nähe der beliebtesten Städte der Region, wie Göreme und Uchisar.

Unabhängig davon, wo Sie ankommen oder abfliegen, lohnt es sich, einen Flughafentransfer zu arrangieren.

Informieren Sie sich über das Kappadokien-Tourenpaket ab Istanbul, das Flüge, Hotels und eine Fahrt mit dem Heißluftballon beinhaltet.

Es gibt auch einige Touren, um Kappadokien ab Antalya, Alanya, Side, Belek und Kemer zu besuchen.

Wo kann man in Kappadokien übernachten?

Wenn Sie Weltklasse-Luxus im Herzen eines touristenfreundlichen Viertels suchen, sollten Sie ein Zimmer im Seraphim Cave Hotel in Urgup buchen. Das Hotel verfügt über einen Whirlpool, einen Pool und eine schöne Terrasse und liegt ganz in der Nähe von Skigebieten, Radwegen und historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Nikolos-Kloster.

Die Cappadocia Fairy Tale Suites machen ihrem Namen alle Ehre: Sie verfügen über einen hübschen Garten und bieten einen tollen Blick auf die Heißluftballons sowie atemberaubende Aussichten auf die nahe gelegenen Felsenhäuser und Steinformationen.

Wer es etwas ruhiger mag, sollte das Walnut House besuchen, das direkt im Göreme-Nationalpark liegt und eine geräumige Lounge und ein erstklassiges Restaurant bietet, in dem Sie sich nach einem anstrengenden Tag beim Wandern, Reiten oder Sightseeing entspannen können.

In Ortahisar ist das Cappadocia Alba Cave mit seinem charmanten Steininterieur und den gemütlichen Zimmern der perfekte Ort für einen romantischen Ausflug.

Und in Nevsehir können Sie im Viva Suites Cappadocia die Stadtatmosphäre genießen, während Sie sich entspannen. Es bietet gemütliche Unterkünfte im Apartment-Stil mit voll ausgestatteter Küche und Wohnzimmer, aber dennoch Service auf Hotelniveau.

Besuchen Sie Kappadokien mit kleinem Budget?

Wenn Sie in Göreme sind, sollten Sie auf jeden Fall an einer kostenlosen Stadtführung teilnehmen.

Ihr Guide zeigt Ihnen einige der besten Sehenswürdigkeiten der Region, von Wanderwegen bis hin zu historischen Häusern, bevor er Sie zu einem Aussichtspunkt bringt, von dem aus Sie eine unglaubliche Aussicht haben werden.

Es gibt auch einen Ausflug, der zu einer der unterirdischen Städte führt. Wenn Sie wirklich das Beste sehen wollen, was Kappadokien zu bieten hat, sollten Sie unbedingt an beiden teilnehmen.

Amüsieren Sie sich, lernen Sie dazu und geben Sie Ihren Reiseleitern ein Trinkgeld!

Wohin geht’s als Nächstes?

Ungefähr zwei Flugstunden entfernt finden Sie in Istanbul eine ganze Reihe spannender Freizeitangebote. Die größte Stadt der Türkei ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Reiseziel, und es ist offensichtlich, warum: Mit ihren Weltklasse-Museen, beeindruckenden religiösen Gebäuden und wunderschönen öffentlichen Parks hat sie für jeden etwas zu bieten.

Und da sie buchstäblich die Brücke zwischen Europa und Asien ist, macht ihre reiche, multikulturelle Atmosphäre allein schon einen Spaziergang durch die Straßen zu einem Erlebnis. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu sehen, was dieses weltweit bekannte Juwel zu bieten hat, aber seien Sie vorsichtig – Sie könnten sich in die Stadt verlieben!

Zurück in Kappadokien sollten Sie unbedingt einen mehrtägigen Ausflug unternehmen, um so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich zu entdecken. Besuchen Sie Töpferwerkstätten, unterirdische Städte, sehenswerte Museen und Wanderwege und natürlich die unglaublichen Siedlungen, die in und um die Felsen herum gebaut wurden. Zweitägige Ausflüge reichen oft aus, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, aber natürlich gibt es auch mehr als genug, um länger zu bleiben!

Weitere einzigartige Orte, die man in der Türkei besuchen sollte, sind Pamukkale, das für sein mineralhaltiges heißes Wasser bekannt ist, das durch seine weißen Kalksteinstufen fließt, und Ephesus, eine der umfassendsten klassischen Metropolen Europas.

Abschließende Bemerkungen

Schon bevor es zur Instagram-Sensation wurde, bot Kappadokien eine bezaubernde Mischung aus natürlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Und je länger Sie sich hier umsehen, desto mehr fantastische Abenteuer werden Sie entdecken.

Wenn die Steinsiedlungen nicht ausreichen, um Sie in ihren Bann zu ziehen, dann sind es vielleicht die unglaublichen Artefakte aus mehreren Jahrhunderten und verschiedenen Reichen, die Sie begeistern werden.

Und natürlich können Sie auch das wunderbare moderne Angebot nutzen, das von malerischen Touren bis zu unglaublichen künstlerischen Angeboten reicht.

In Kappadokien wird Ihnen die Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten nie ausgehen, also fangen Sie jetzt an zu planen, denn es gibt jede Menge Magie, die auf Sie wartet!

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.