Bootstouren in den Cinque Terre

Es findet sich auf unzähligen Vision Boards, Bucket Lists und Covers von Reisemagazinen wieder; Das atemberaubende, sonnenverwöhnte italienische Paradies Cinque Terre – übersetzt „Fünf Länder“ – ist nichts weniger als ein Kunstwerk. Diese zerklüftete Küste erstreckt sich über die Ufer des Ligurischen Meeres und ist übersät mit fünf regenbogenfarbenen Fischerdörfer (plus das alte Portovenere, das inoffizielle sechste), jedes mit seiner eigenen einzigartigen Identität und seinem eigenen Flair, und jedes schöner als das andere.

Zu Fuß können Besucher durch versteckte Gassen, auf und über beeindruckende Hügel, die malerischen, von Cafés gesäumten Hauptstraßen hinunter und durch die authentischen und familiengeführten Restaurantreihen wandern. Die Aussicht von der Klippe auf das glitzernde türkisfarbene Wasser sieht aus wie eine Postkarte, und es ist leicht, Stunden damit zu verbringen, sich in den verträumten Landschaften zu verlieren. Für alle Wanderer ist das lohnendste Erlebnis an Land der 11 km lange Blaue Wanderweg, der entlang der Klippen verläuft und Riomaggiore mit Monterosso al Mare verbindet.

Tipp: Lesen Sie unbedingt unseren Artikel über die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in den Cinque Terre.

Doch wer die Gegend aus einer anderen Perspektive betrachten und die farbenfrohe Palette der Klippenhäuser richtig auskosten möchte, dem sei das Wasser ans Herz gelegt.

Es gibt eine Vielzahl von Bootstouren durch die Cinque Terre, die von Orten wie Levanto, La Spezia und Monterosso al Mare aus starten und von Städten wie Pisa und Florenz aus leicht zu erreichen sind, um die schönsten Seiten der beliebten Küste zu entdecken.

Diese Bootsausflüge reichen von gemütlichen Mittagstouren mit Stopps in jedem Dorf bis hin zu luxuriösen privaten Segelabenteuern, bei denen Sie sich wie ein Star fühlen. Ganz gleich, welche Art von Ausflug Sie suchen, dieser Teil der italienischen Küste wird Sie nicht enttäuschen.

Um Ihnen die ganze Recherche zu ersparen und Sie lieber früher als später aufs Wasser zu bringen, haben wir für Sie eine Liste der zehn besten Bootsausflüge in den Cinque Terre zusammengestellt.

1 – Cinque Terre Bootstour vom Hafen von La Spezia

Cinque Terre Bootstour ab La Spezia

Da es das nächstgelegene größere Stadtgebiet zu den beindruckenden Dörfern an den Klippen ist und in unmittelbarer Nähe von Pisa, Genua und Florenz liegt, starten viele Bootsfahrten vom Hafen von La Spezia, um die farbenfrohen, malerischen Cinque Terre zu erkunden.

Die Tour führt Sie entlang der Küste, vorbei an hoch aufragenden Klippen und kristallklarem Wasser, bevor Sie das südlichste der fünf Dörfer, Riomaggiore, erreichen, und dann weiter zu einem der stärker von Touristen frequentierten Dörfer, Vernazza und Manorala, fahren.

Wo auch immer Sie anhalten, Sie haben Zeit, von Bord zu gehen und die pulsierenden Städte mit ihren pastellfarbenen Häusern, verwinkelten Straßen und atemberaubenden Ausblicken auf das Meer zu erkunden, bevor Sie Ihre Reise fortsetzen.

Bootstour in Monterosso

In den meisten Fällen ist der nächste und wichtigste Halt Monterosso al Mare, wo Sie im glitzernden Ligurischen Meer schwimmen oder einfach mit einem guten Buch am Strand entspannen können, bevor Sie ein authentisches italienisches Mittagessen bestellen (das je nach Art der Tour, die Sie buchen, normalerweise schon inbegriffen ist).

Während sich die Reihenfolge der Stopps ändern kann, ändert sich das Panorama nicht; Entlang des Weges nehmen Sie sich bei einer Vielzahl von Bootstouren Zeit zum gemütlichen Schwimmen in den verträumten Buchten und haben genügend Zeit, um die Dörfer zu Fuß zu erkunden.

2 – Cinque Terre Bootstour bei Sonnenuntergang

Cinque Terre Bootstour bei Sonnenuntergang

Tagsüber verblüffen die Cinque Terre mit ihrer scheinbar unmöglichen Architektur, dem ruhigen azurblauen Wasser und der mediterranen Atmosphäre. Aber wenn die Sonne hinter dem Horizont zu versinken beginnt, taucht eine neue Schönheit auf. Die Dörfer erstrahlen in einem warmen Licht, das Wasser wird tiefblau und die Luft ist erfüllt von Gelächter und klirrenden Gläsern.

Während Sie entlang der Küste fahren, haben Sie reichlich Gelegenheit, Fotos von den malerischen Dörfern zu machen, die vor dem dunkler werdenden Himmel beleuchtet werden. Und als zusätzlichen Bonus beinhalten die meisten Touren ein köstliches Abendessen mit frischen Meeresfrüchten (wofür die Cinque Terre bekannt sind) und einen Aperitivo an Bord, um die Stimmung anzukurbeln.

Die Routen unterscheiden sich je nachdem, welche Tour Sie wählen, aber die meisten führen Sie an allen fünf Dörfern vorbei, sodass Sie Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und schließlich Riomaggiore sehen werden, wenn der Tag in die Nacht übergeht. Und da die Abfahrt in der Regel ein oder zwei Stunden vor Sonnenuntergang erfolgt, haben Sie Zeit, im warmen Wasser zu schwimmen, zu tauchen oder zu schnorcheln.

Sonnenuntergangs-Bootstour in Cinque Terre

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera voll aufgeladen und bereit ist, einige wirklich atemberaubende Aufnahmen zu machen (die Aussicht ist während der goldenen Stunde besonders schön).

Egal, ob Sie sich mit einem Glas Wein in der Hand entspannen oder die Nacht durchtanzen möchten oder in der Abenddämmerung einen ganz anderen Weg einschlagen möchten (z.B. Stand-up-Paddeln?), eine Cinque Terre Bootsfahrt bei Sonnenuntergang ist der perfekte Weg, um Ihren Tag ausklingen zu lassen.

3 – Cinque Terre Schnorchel- und Tauch- Bootstour

Schnorchelbootstour in Cinque Terre

Klar, Sightseeing aus der Ferne ist schön und gut. Aber wäre es nicht viel schöner, die Cinque Terre aus der Nähe zu sehen? Bei einer Schnorchel- oder Tauch- Bootstour können Sie direkt in das azurblaue Wasser springen und die beeindruckende Küste, die bunten Fische und die blühenden Korallenriffe aus nächster Nähe betrachten.

Die meisten Touren führen Sie an mindestens drei der fünf Hauptdörfer vorbei (Corniglia, Vernazza und Monterosso al Mare sind die drei nördlichsten und werden oft kombiniert). Obwohl die Aussicht atemberaubend ist, bieten diese Touren mehr als nur Fotomöglichkeiten.

Ihr Kapitän führt Sie zu den schönsten Badestellen: Orte, an denen Sie Höhlen erkunden, durch Tunnel schwimmen und versteckte Buchten entdecken können. Und da diese Touren in der Regel von sachkundigen Führern geleitet werden, die sich leidenschaftlich für den Naturschutz einsetzen, können Sie sicher sein, dass Ihre Tour umweltfreundlich und nachhaltig ist.

Schnorcheln in den Cinque Terre

Egal, ob Sie ein erfahrener Taucher sind oder noch nie einen Fuß ins Wasser gesetzt haben, es gibt eine Schnorchel- oder Tauchtour für jedes Level. Der Einführungstauchkurs zeigt Ihnen die Grundlagen und lässt Sie am Ende des Tages eine maximale Tiefe von 12 Metern erkunden, während der Open Water Diver-Kurs für diejenigen verfügbar ist, die ihre Fähigkeiten auf die nächste Stufe bringen möchten. Auf der anderen Seite, ideal für Familien, bieten die Schnorchelausflüge einen umfassenderen Einblick in das Leben der Cinque Terre, oft kombiniert mit Stadtbesuchen oder einem herzhaften italienischen Essen.

Auch wenn Sie sich nicht für eine Schnorchel- oder Tauchtour entscheiden, sollten Sie in den Sommermonaten unbedingt ins Wasser springen – die warmen Wellen in Kombination mit der Aussicht auf die Städte sind eine himmlische Kombination.

4 – Cinque Terre Bootstour ab Monterosso

Cinque Terre Bootstour ab Monterosso

Wenn Sie sich für eine Bootstour in den Cinque Terre entscheiden, haben Sie sicherlich die Qual der Wahl. Eine der beliebtesten Optionen ist – aus gutem Grund – die Abfahrt von Monterosso al Mare.

Als größtes und nördlichstes Dorf der Cinque Terre ist Monterosso ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung nicht nur des gleichnamigen Ortes, sondern auch von Vernazza, Corniglia und Manarola, die alle leicht mit dem Cinque Terre Express oder über den Blauen Pfad auf den Klippen zu erreichen sind. Auch Riomaggiore ist nicht weit entfernt, wenn auch etwas weiter als die anderen, da es das südlichste Dorf der Gruppe ist.

Riomaggiore, Cinque-Terre

Bevor Sie Ihre Bootstour von Monterosso aus starten, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um durch die engen Straßen und Gassen zu schlendern, die von hübschen Cafés, Restaurants, Bars und Gelaterias gesäumt sind. Nachdem Sie am Spiaggia Fegina – der als der beste Strand der Cinque Terre gilt – ein paar Sonnenstrahlen getankt haben, machen Sie sich auf den Weg in die Altstadt und schlendern an der beeindruckenden Chiesa di San Giovanni Battista aus dem 14. Jahrhundert und dem Oratorio dei Neri (der Totenkirche) vorbei.

Wenn Ihnen ein kleiner Spaziergang nichts ausmacht, sollten Sie den Torre Aurora besteigen, den Turm aus dem 13. Jahrhundert, der einst Teil der Stadtbefestigung war, und den Panoramablick vom Kapuzinerkloster bewundern!

Nachdem Sie nun die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgehakt (und einige der besten Gerichte des Dorfes probiert) haben, wartet Ihr Boot auf Sie! Es werden alle Arten von Bootsausflügen angeboten, von privaten Touren bis hin zu Dinner-Kreuzfahrten, Sightseeing-Touren und Segeltörns bei Sonnenuntergang. Suchen Sie sich also etwas aus, buchen Sie im Voraus, und Ihr Kapitän wird Sie im Handumdrehen aufs Wasser und zurück nach Monterosso bringen, um dort einen Schlummertrunk zu nehmen!

5 – Kajaktour durch die Cinque Terre

Cinque Terre kayaking tour

Sind Sie auf der Suche nach etwas mehr Abgeschiedenheit und etwas Aktiverem als mit einem Boot herumzuschippern und Sonne zu tanken? Dann könnte eine Kajaktour durch die Cinque Terre genau das Richtige für Sie sein.

In der Regel starten Sie im Dorf Monterosso und paddeln entlang der Bucht der Dichter, wobei Sie atemberaubende Ausblicke auf die zerklüftete Küste und das kristallklare Wasser erhalten. Sie besuchen Höhlen, die nur vom Meer aus zugänglich sind, entspannen an abgelegenen Stränden, von denen die meisten Touristen nicht einmal wissen, dass es sie gibt, und krönen das Ganze mit einem authentischen Apertivo und – je nach gewählter Route – einem köstlichen italienischen Mittagessen mit frischer Focaccia.

Wie bei jeder guten Kajaktour gibt es genügend Gelegenheiten, um anzuhalten und zu schwimmen oder sich einfach treiben zu lassen und die Aussicht zu genießen. Während Sie an geschützten Meeresgebieten, alten Wachtürmen und abgelegenen Buchten vorbeipaddeln, wird Ihnen der Reiseleiter auch einiges über die Geschichte und Kultur der Region erzählen.

kayaking tours & trips in Cinque Terre

Mit einer Fülle von Optionen – kombinieren Sie eine Kajaktour mit einer Weinprobe, einer Schnorchel-Session, einem Ausflug zum Sonnenuntergang oder mieten Sie einfach Ihr eigenes Boot – gibt es eine Cinque Terre-Kajaktour für jeden Geschmack. Die kürzeste Tour dauert etwa zwei Stunden, während die längste (einschließlich Mittagessen, Pausen und Schwimmen) 6-8 Stunden dauern kann. In jedem Fall sollten Sie Sonnencreme, einen Hut und viel Wasser einpacken!

Wenn Sie einmal etwas anderes erleben möchten, sollten Sie eine der Kajaktouren in Erwägung ziehen, die von Portovenere aus starten. So können Sie eine andere Seite der Cinque Terre kennenlernen und die Menschenmassen in Monterosso umgehen.

6 – Ganztägige Cinque Terre Bootstour

ganztägige Five Terre gemeinsame Bootstour

Während andere Touren vielleicht an einem oder zwei der fünf bezaubernden Dörfer halten und an drei oder drei von ihnen vorbeifahren, um einen Blick aus der Ferne zu erhaschen, bietet Ihnen diese ganztägige Bootstour einen ausführlichen Blick auf alle (plus eine kleine Überraschung; warten Sie es ab)!

In der Regel starten Sie in Monterosso, dem größten der Dörfer, und fahren an Vernazza vorbei, wo Sie den Blick auf die roten Dächer und die mittelalterliche Burg auf einem Felsen werfen können. Der nächste Ort ist Corniglia, das einzige Dorf, das nicht direkt am Wasser liegt, und das ruhigste von allen, umgeben von Weinbergen und Terrassen.

Wenn Sie nach Manarola weiterfahren, werden Sie sehen, warum es oft als das malerischste aller Dörfer angesehen wird – seine bunten Häuser scheinen kaskadenartig den Hang hinunter zum Hafen zu fallen. Die Tour führt Sie dann auf einer kurzen Kreuzfahrt um Riomaggiore herum, vorbei an den ikonischen pastellfarbenen Gebäuden, die sich bedrohlich an die Felswand klammern, bevor Sie – je nach Tour – möglicherweise in Portovenere ankommen, einer wenig bekannten mittelalterlichen Stadt, die den inoffiziellen Titel des sechsten Dorfes der Cinque Terre verdient.

Hier gibt es keine Menschenmassen, dafür aber eine imposante Festung auf der Klippe, in der sich die historische Kirche St. Peter befindet.

Five Terre gemeinsame Bootstour

Ergänzend zur oben genannten Route beginnen auch viele Bootstouren in La Spezia und machen dann dieselbe Route rückwärts, beginnend mit dem mittelalterlichen Portovenere, bevor sie die Küste hinauffahren.

Neben der Möglichkeit, all die verschiedenen Städte aus nächster Nähe zu sehen, beinhaltet die gemeinsame Bootstour einen privaten Skipper, der Ihnen während der Fahrt gerne Insidertipps und Wissen über die Gegend gibt. Und natürlich, was wäre eine Bootsfahrt ohne einen (oder zwei) Badestopps unterwegs? Sie haben genügend Zeit, um sich mit einem Bad im Mittelmeer abzukühlen, bevor Sie nach Monterosso zurückkehren, um letzte Erkundungen an Land zu unternehmen!

Da das kleine Boot „geteilt“ wird, ist es eine großartige Gelegenheit, andere Reisende kennenzulernen, während Sie ein Glas Wein trinken und zusammen den Sonnenuntergang über den Dörfern beobachten.

7 – Cinque Terre Segelboottour

Cinque Terre Segelboottour

Sie sind im Urlaub, warum also nicht etwas mehr Geld ausgeben und sich das Gefühl von Luxus gönnen? Eine Segelbootstour in den Cinque Terre ist da genau das Richtige.

Sie haben zwei Möglichkeiten, um in der Gegend zu segeln: Sie können ein privates Boot mieten und den Tag so verbringen, wie Sie möchten. Sie können in der Bucht ankern und schnorcheln, mit einem Wein in der Hand herumschippern oder abseits der ausgetretenen Pfade die schönen Dörfer Portovenere und Lerici sowie die versteckten Inseln Palmaria und Tino erkunden. Außerdem können Sie den ganzen Aufwand der Organisation einem Reiseveranstalter überlassen.

Die meisten Mietboote liegen im Hafen von La Spezia – dies ist der größte Hafen in der Region, sodass Sie eine größere Auswahl an Booten haben. Nach der Buchung und dem Einsteigen in das komfortable Boot Ihrer Wahl – das tageweise gemietet werden kann und für Gruppenreisen recht erschwinglich ist – ist es an der Zeit, die Segel entlang der Bucht der Dichter zu setzen.

Bei der Fahrt entlang der Küste haben Sie reichlich Gelegenheit, die spektakulären Klippen, das kristallklare Wasser und natürlich die farbenfrohen Dörfer zu bewundern, die diese Gegend so besonders machen.

Sonnenuntergangs-Segelbootstour in Cinque Terre

Geführte Segeltörns hingegen übernehmen die gesamte Organisation, das Essen, die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und vor allem das Segeln für Sie. Lehnen Sie sich einfach zurück, entspannen Sie sich und lassen Sie sich verwöhnen, während Sie an der Küste entlang segeln. Bringen Sie auf jeden Fall Ihre Kamera mit, denn es wird viele fotogene Momente geben!

Auch wenn jedes Unternehmen etwas anderes anbietet, könnte Ihre Reiseroute in etwa so aussehen: Sie gehen in Monterosso an Bord und legen im Naturhafen von Vernazza an, wo Sie schwimmen und sich entspannen können, bevor Sie nach Corniglia weiterfahren, wo Sie ein köstliches Mittagessen an Bord einnehmen können, während Sie den Blick auf die pastellfarbenen Häuser des Dorfes werfen, die auf terrassierten Weinbergen stehen.

Nach dem Mittagessen ist es an der Zeit, die Segel zu hissen und nach Manarola zu fahren, wo Sie einen Aperitivo an Deck trinken können, während Sie die Farben des Himmels beobachten. Schließlich fahren Sie zurück nach Monterosso, wo Ihre Tour zu Ende geht.

Tipp: Wenn Sie auf der Suche nach einem romantischen Ausflug sind, sollten Sie eine Sonnenuntergangsfahrt buchen – ein unvergessliches Erlebnis.

Wenn das Ihre Art von Urlaub ist, sollten Sie rechtzeitig buchen – die Plätze sind schnell ausgebucht! Egal, wie Sie sich entscheiden, eine Segelbootstour durch die Cinque Terre ist eine hervorragende Möglichkeit, die Gegend stilvoll zu erkunden.

8 – Private Bootstour durch die Cinque Terre

Cinque Terre private Bootstour

Lassen Sie die Menschenmassen hinter sich; heute geht es nur um Sie und Ihre Liebsten. Ganz gleich, ob es sich dabei um Ihre Freunde, Ihre Familie oder Ihren Partner handelt, eine private Bootstour durch die Cinque Terre bietet Ihnen Ihr ganz persönliches Stückchen italienisches Paradies, fernab von jeglichem Trubel.

Nach der Abfahrt von Monterosso (in der Via Bastioni), Riomaggiore oder dem Hafen von La Spezia gehen Sie an Bord Ihres komfortablen Schiffes und segeln in Ihrem eigenen Tempo die Bucht der Dichter entlang. Während Sie die Küste entlangfahren, haben Sie den freundlichen Skipper ganz für sich allein – er freut sich immer, mit Ihnen zu plaudern und Ihnen Insidertipps zu geben, was Sie in der Region der Cinque Terre, der nahen Toskana und darüber hinaus sehen und unternehmen können.

Sie können in der Bucht ankern und schnorcheln, mit einem Glas Wein in der Hand durch die Gegend schippern oder die schönen Dörfer Portovenere und Lerici sowie die versteckten Inseln Palmaria und Tino erkunden. Das liegt ganz bei Ihnen – es ist Ihr Tag!

Mittagessen mit Meeresfrüchten in Cinque Terre

Zur Mittagszeit halten die meisten privaten Anbieter von Bootstouren gerne für eine Mahlzeit Ihrer Wahl an, sei es in einem der fünf Dörfer oder vor Anker in einer abgelegenen Bucht, wo ein frisch gefangener Fisch an Bord zubereitet wird. Alternativ können Sie auch ein köstliches Picknick auf dem Deck machen, während Sie den Blick über die imposanten Klippen und das kristallklare Wasser schweifen lassen.

Eine private Bootstour durch die Cinque Terre endet dort, wo sie begonnen hat, und ist die perfekte Möglichkeit, Zeit mit Ihren Lieben zu verbringen und dabei einige der atemberaubendsten Landschaften Italiens zu sehen. Ganz gleich, ob Sie sich für die kurze zweistündige Tour, das 8-stündige Tagesabenteuer oder irgendetwas dazwischen entscheiden, Sie werden begeistert sein.

9 – Cinque Terre Bootsverleih

Cinque Terre Bootsverleih

Möchten Sie die Cinque Terre in Ihrem eigenen Tempo erkunden? Dann könnte ein Bootsverleih die perfekte Option für Sie sein.

Sobald Sie sich für die richtige Größe und Art des Bootes entschieden haben (wir empfehlen ein komfortables Boot mit viel Platz zum Faulenzen und Stauraum), können Sie mit der Planung Ihrer Route beginnen. Die große Auswahl an Mietbooten, die in der Regel in Porto Lotti oder Porto Mirabello in La Spezia vor Anker liegen, reicht von kleinen Segelbooten und einfachen Motorbooten für 4 bis 6 Personen bis hin zu beeindruckenden Yachten, auf denen mehr als 20 Personen Platz finden und die dennoch viel Bewegungsfreiheit bieten.

So ist für jeden Geldbeutel etwas dabei (und, ein Tipp: Je mehr Leute auf dem Boot sind, desto billiger ist es pro Person – schließen Sie also neue Freundschaften!)

Die meisten Verleihfirmen (oder Einzelpersonen, wenn Sie über eine Website wie Clickandboat buchen) stellen Ihnen zwar eine Karte und einige Vorschläge zur Verfügung, aber wir empfehlen Ihnen, sich vorher zu informieren, damit Sie Ihre Zeit auf dem Wasser optimal nutzen können.

Vernazza, Cinque Terre
Vernazza, Cinque Terre

Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration sind, können Sie entlang der Küste von Monterosso nach Vernazza fahren und in einer der vielen geschützten Buchten ankern, um ein Bad im kristallklaren Wasser zu nehmen oder ein gemütliches Mittagessen zu sich zu nehmen. Oder Sie fahren zu einer der nahe gelegenen Inseln wie Palmaria oder Tino, um dort zu schnorcheln und sich zu sonnen.

Wie auch immer Sie Ihre Zeit verbringen möchten, ein Bootsverleih ist eine hervorragende Möglichkeit, die Cinque Terre aus einer anderen Perspektive zu erleben. Worauf warten Sie also noch? Machen Sie sich an die Planung und setzen Sie die Segel für Ihr ganz persönliches italienisches Abenteuer!

10 – Kombitour Cinque Terre & Pisa

Turm von Pisa, Italien

Erweitern Sie Ihre Bootstour durch die Cinque Terre mit einer Kombitour, die auch einen Besuch des weltberühmten Schiefen Turms von Pisa beinhaltet. Der schiefe Turm überragt die gleichnamige Stadt, die etwa 1 Stunde und 45 Minuten mit dem Auto südlich der Cinque Terre liegt (oder etwa 1 Stunde und 20 Minuten mit dem Zug).

Es gibt eine Vielzahl von Kombinationstouren zwischen den Cinque Terre und Pisa, die an verschiedenen Orten beginnen, darunter Pisa, Livorno, und Florenz, sodass Sie die Qual der Wahl haben, wenn es darum geht, die perfekte Tour zu finden.

Die meisten Touren beginnen mit der Abholung von Ihrem Hotel oder Ihrer Unterkunft, bevor Sie mit einem komfortablen Reisebus oder Minivan nach Pisa fahren. Nachdem Sie in der Stadt angekommen sind und einige Zeit damit verbracht haben, den 56 Meter hohen Schiefen Turm von Pisa und seine Umgebung auf dem Platz der Wunder (Piazza dei Miracoli) zu erkunden (und natürlich ein paar alberne Fotos zu schießen), haben Sie die Gelegenheit, einige der lokalen Köstlichkeiten zu probieren – von den besten Weinen der Region bis hin zu lokalen Käsesorten oder frischen Pastatellern, je nach Tour.

Nachdem Sie die Atmosphäre der historischen Stadt am Arno in sich aufgesogen haben, ist es an der Zeit, wieder in den Bus oder Van zu steigen und Ihre Reise nach Norden in die Cinque Terre fortzusetzen. Je nach gewählter Tour können Sie zwischen Pisa und den Cinque Terre mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln reisen – einige entscheiden sich für eine gemütliche Zugfahrt durch die toskanische Landschaft, während andere eine privatere Route mit dem Bus oder Auto wählen.

Cinque Terre Combo-Bootstour

Sobald Sie Ihr Ziel erreicht haben, ist es an der Zeit, sich zu entspannen und all das zu entdecken, was dieser malerische Küstenabschnitt zu bieten hat. Mit fünf idyllischen Fischerdörfern (Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore), die sich in die felsigen Klippen entlang der 19 km langen, unberührten Küste schmiegen, gibt es viel zu sehen. Und was gibt es Besseres, als dies bequem von Ihrem eigenen Boot aus zu tun?

Die meisten Kombinationen aus Cinque Terre und Pisa beinhalten ein paar Stunden Freizeit in einem der Dörfer, die Sie in Ihrem eigenen Tempo erkunden können. Schlendern Sie durch die gepflasterten Straßen, nehmen Sie ein Bad im azurblauen Wasser oder gönnen Sie sich ein Mittagessen (Meeresfrüchte sind natürlich eine Spezialität), bevor Sie zu Ihrer Reisegruppe zurückkehren und die Heimreise antreten.

Egal, ob Sie zum ersten Mal nach Italien kommen oder schon lange unterwegs sind, eine Kombitour durch die Cinque Terre und Pisa ist eine hervorragende Möglichkeit, zwei der beliebtesten Reiseziele des Landes auf Ihrer Liste zu streichen und dabei die atemberaubende Landschaft zu bewundern.

Sind Sie ein Sparfuchs? Dann entscheiden Sie sich für eine Minibustour, bei der Sie andere Reisende treffen und ein paar Euro sparen können. Sie bevorzugen ein wenig mehr VIP-Behandlung? Auf einer privaten Tour haben Sie Ihren eigenen Fahrer, der auch als Reiseleiter fungiert, und ein wenig mehr Freiheit, um das zu tun, was Sie wollen.

Ausflüge ab Mailand, Florenz und Lucca

Kristallklares Wasser, farbenfrohe Gebäude, die von den Klippen herabhängen, und eine entspannte mediterrane Atmosphäre – was gibt es an den Cinque Terre nicht zu lieben? Sie vom Wasser aus zu sehen, ist ein Erlebnis, das Sie so schnell nicht vergessen werden.

Sie können zwar auf eigene Faust zu den fünf Dörfern fahren oder eine Tour mit einem Zwischenstopp in Pisa unternehmen, aber Sie müssen nicht in der unmittelbaren Umgebung wohnen, um diese farbenfrohe Oase an den Klippen zu besuchen.

Vom geschäftigen Mailand aus gibt es zahlreiche private Tagesausflüge und Tagesausflüge in Kleingruppen zu den Cinque Terre, die die Abholung vom Hotel, Zeit zur Erkundung und eine Bootsfahrt in der Bucht der Dichter beinhalten. Trotz der 3-stündigen Fahrt ist die Kreuzfahrt durch die Toskana auf dem Weg dorthin magisch.

Auch von Lucca aus, einer charmanten und unterschätzten mittelalterlichen Stadt mit Stadtmauern, die etwa 90 Minuten südlich der Cinque Terre (in der Nähe von Pisa) liegt, werden unzählige Bootstouren und Tagesausflüge angeboten. Inklusive der Fahrzeit dauern die Touren in der Regel 8-10 Stunden.

Dann gibt es natürlich noch eine Vielzahl von Bootstouren durch die Cinque Terre (und Touren auf dem Landweg, wenn Ihnen das lieber ist), die in Florenz beginnen. Als Hauptstadt der Toskana, die etwa zweieinhalb Autostunden entfernt ist, ist Florenz die nächstgelegene Großstadt zu den Cinque Terre.

Die in Florenz ansässigen Unternehmen bieten in der Regel längere Touren an, die oft bis zu 12 Stunden dauern und nicht nur eine Bootsfahrt in der Bucht der Dichter beinhalten, sondern auch genügend Zeit, um ein oder zwei der Dörfer zu Fuß zu erkunden. Diese Touren sind ideal, wenn Sie einen Tagesausflug ab Florenz machen möchten, ohne sich zu sehr zu hetzen. Bei diesen längeren Touren ist es nicht ungewöhnlich, dass die Besucher mit einem traditionellen toskanischen Mittagessen bewirtet werden, das im Preis inbegriffen ist.

Fazit

Die Cinque Terre gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe, was bedeutet, dass sie als ein Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit anerkannt sind. Und wie könnte man diese natürliche Schönheit besser erleben, als wenn man das glitzernde Wasser und die faszinierende Küstenlinie aus nächster Nähe betrachtet?

Haben Sie schon einmal eine dieser Bootstouren mitgemacht? Oder haben Sie eine dieser Städte besucht? Wie hat es Ihnen gefallen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen! Wie immer, viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.