Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in den Cinque Terre, Italien

Wenn Sie auf der Suche nach einem Urlaub sind, der eine Mischung aus Märchen, Geschichtsunterricht und Luxusurlaub ist, sind Sie hier genau richtig!

Eingebettet in die italienische Riviera, sind die fünf Fischerdörfer der Cinque Terre (Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore) seit langem wegen ihres großartigen Wetters, der charmanten lokalen Geschäfte und der entspannten Atmosphäre beliebt.

Allein die natürliche Schönheit wäre einen Besuch wert; das gesamte Gebiet ist als Nationalpark ausgewiesen – aber seine kulturellen Annehmlichkeiten, von Kochkursen bis hin zu alten, malerischen Kirchen, sind ebenfalls eine Erkundung wert.

Jedes einzelne Dorf hat seinen ganz eigenen Charme – versuchen Sie also, sie alle zu sehen, um einen echten Eindruck von der Region zu bekommen!

Packen Sie Ihre beste Nudelgabel und etwas Sonnencreme ein und sehen Sie sich all die wunderbaren Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in den Cinque Terre an.

Sehenswürdigkeiten in Monterosso

Monterosso, das größte Dorf der Cinque Terre, lockt mit weitläufigen Sandstränden und azurblauem Wasser. Im Gegensatz zu seinen Nachbarorten verfügt Monterosso über einen großzügigen Küstenstreifen, der den Ort zu einem Paradies für Sonnenanbeter macht.

Monterosso hat sich zwar mit der modernen Zeit weiterentwickelt, aber seinen Charme der alten Welt nicht verloren. Die verwinkelten Gassen mit ihren köstlichen Lokalen verführen den Gaumen, während das historische Zentrum mit seinen alten Türmen und faszinierenden Fresken besticht.

Ob Sie sich am Meer entspannen, die besten Weine der Region probieren oder historische Pfade erkunden – Monterosso ist der ideale Ort für eine bezaubernde Reise durch die Cinque Terre.

1 – Erkunden Sie Fegina, das neue Monterosso

Fegina, Monterosso

Der neuere Teil der Stadt könnte Sie problemlos tagelang beschäftigen, mit Strandspaziergängen, öffentlicher Kunst und vielen Sehenswürdigkeiten, die Sie besuchen können.

Der Spiaggia di Fegina lädt zum Sonnenbaden und zum Baden in den sanften Wellen ein, und das alles nur wenige Meter von der Stadt entfernt.

Und der Spiaggia Portiglione bietet ähnlich schöne Strandabschnitte mit etwas weniger Menschenmassen – machen Sie einfach einen gemütlichen zehnminütigen Spaziergang vom Bahnhof aus, und Sie sind an Ihrem eigenen Stück Paradies!

Wenn Sie eher auf ungewöhnliche Kunst stehen, können Sie die Statua del Gigante bestaunen – glauben Sie uns, sie ist kaum zu übersehen! Diese hoch aufragende Betonfigur des Meeresgottes Neptun, die in einen Felsvorsprung über dem Meer gehauen ist, wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, ist aber bis heute eine Ikone geblieben.

Und wenn Sie noch mehr Zeit am Strand verbringen möchten, sollten Sie bei Scoglio di Monterosso vorbeischauen, wo sich selbst ein kurzer Schnorchelausflug wie ein Tauchgang in das größte natürliche Aquarium der Welt anfühlt.

2 – Wandern Sie entlang des Sentiero Azzuro („Der Blaue Weg“)

Blauer Weg, Monterosso

Wenn Sie sich nach all der Zeit auf dem Meer die Beine vertreten möchten, sollten Sie den Sentiero Azzuro wählen, der sowohl malerisch als auch abwechslungsreich ist.

Diese beliebte Route schlängelt sich durch alle fünf Städte der Region und bietet auf Schritt und Tritt tolle Aussichten.

Monterosso ist der Ausgangspunkt dieser 7,5 Meilen langen Route, die ursprünglich als Pendlerweg für die Dorfbewohner angelegt wurde.

Heute erfreut er sich großer Beliebtheit, und obwohl einige Abschnitte – wie die von Monterosso nach Corniglia und weiter nach Vernazza – etwas anstrengender sein können, ist die Wanderung selbst eine der kultigsten Unternehmungen in den Cinque Terre.

Sie können die gesamte Strecke zurücklegen, oder auch nur kleine Abschnitte wandern – lassen Sie sich Zeit und genießen Sie die Tour!

Und wenn Sie gerne in Gesellschaft wandern möchten, gibt es in der Gegend auch ein paar tolle geführte Wanderungen!

3 – Ein Blick in die Vergangenheit in Monterossos Altstadt

Altstadt, Monterosso

Neben den moderneren Angeboten bietet Monterosso auch einen historischen Teil mit viel Charme, den man bei einem langen, gemütlichen Spaziergang erkunden sollte.

Lassen Sie sich vom barocken Glanz der Kirche San Giovanni Battista verzaubern, deren gestreifte Säulen und verzierte Kronleuchter Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden.

Besuchen Sie anschließend das benachbarte Oratorium der Bruderschaft des Todes und des Gebets (Oratorio Mortis et Orationis), das für das historische Engagement seiner Schüler im Dienste der Armen und die faszinierenden, leicht unheimlichen Darstellungen von Skeletten und Totenköpfen in seinem Inneren bekannt ist.

Dann geht es zurück an die Küste mit einem Ausflug zum Spiaggia Tragagia, einem kleinen, abgelegenen Strand.

Und natürlich sollten Sie genügend Zeit einplanen, um die bunten Gebäude und hübschen Straßen zu besichtigen!

4 – Eine neue Perspektive vom Aurora Turm

Aurora-Turm, Monterosso

La Torre Aurora, der Sonnenaufgangsturm, wurde ursprünglich im 15. Jahrhundert als Festungsanlage errichtet wurde, wacht noch immer über die Stadt… aber heutzutage dient er eher als Ort der Inspiration für Besucher.

Er dient nicht nur als inoffizieller Grenzstein zwischen dem älteren und dem neueren Teil des Dorfes, sondern ist auch ein faszinierendes Bauwerk an sich: In seiner Glanzzeit nutzten die Einheimischen den hohen Aussichtspunkt, um nach Piraten Ausschau zu halten!

Nach der Besichtigung des Turms sollten Sie sich das Monumento a San Francesco d’Assisi ansehen, das hoch über der Stadt thront.

Der Heilige Franziskus gilt nicht nur als Beschützer der Tiere, sondern ist auch der Schutzpatron Italiens. Da scheint es nur passend, dass diese riesige Statue über das Meer und das darunter liegende Dorf wacht… und natürlich ist auch ein treuer Hund abgebildet!

5 – Kapuzinerkloster und Kirche San Francesco

Kloster der Kapuziner und Kirche San Francesco, Monterosso

Auf dem Hügel in der Nähe des Stadtzentrums gelegen, bietet dieser wunderschöne Ort großartige Aussichten und eine faszinierende Geschichte in einem!

Direkt neben dem Monumento a San Francesco d’Assisi gelegen, diente der 400 Jahre alte Ort lange Zeit als Kultstätte und beherbergt noch immer seinen eigenen Kapuzinerorden.

Auch heute noch dient sie als spiritueller Zufluchtsort und bietet auf ihrem malerischen Gelände viele Gelegenheiten, um inmitten Ihrer Reise zur Ruhe zu kommen und nachzudenken.

Es ist auch ein großartiger Ort, um den Blick über den Golf von Cinque Terre schweifen zu lassen und die üppige Landschaft in ihrer ganzen Pracht zu bewundern.

6 – Beobachten Sie den Sonnenuntergang auf einem Boot

Sonnenuntergangskreuzfahrten in Cinque Terre

Auch wenn es sich tagsüber anbietet, das Wasser zu beobachten, sollten Sie unbedingt am Abend hinausfahren, wenn es dunkel wird!

Es gibt zahlreiche Kreuzfahrten zum Sonnenuntergang, die alle eine phänomenale Aussicht und eine bezaubernde Atmosphäre bieten, in der Sie den Abend stilvoll ausklingen lassen können.

Während der Fahrt haben Sie einen herrlichen Blick auf die verschiedenen Städte, während Ihr Reiseleiter Ihnen einige geschichtliche Hintergründe erläutert.

Dazu kommen köstliche Snacks und lebhafte Musik, und schon haben Sie alle Zutaten für einen perfekten Bootsausflug.

Ganz gleich, ob Sie einen romantischen Abend, eine familienfreundliche Feier oder einen gemütlichen Ausflug mit Freunden verbringen möchten, diese Boote bieten alles, was Sie brauchen – und natürlich darf der Anblick der Sonne, die auf das Meer trifft, nicht fehlen!

7 – Probieren Sie die Sardellen von Monterosso

Sardellen von Monterosso

Italien und Essen gehen Hand in Hand, und in dieser Küstenstadt gibt es hervorragende Fischgerichte zu probieren!

Sardellen können zwar etwas polarisieren, aber Sie werden keine besseren Exemplare finden als hier, einem der weltweit größten Zentren für diesen öligen Fisch.

Tatsächlich sind die Sardinen seit Jahrhunderten eine der Haupteinnahmequellen der Region… nicht schlecht für ein paar kleine Meeresbewohner!

Ob als Bestandteil lokaler Gerichte oder als pikanter Snack – diese schmackhaften, sorgfältig gezüchteten Leckerbissen dürfen bei keinem Besuch fehlen!

8 – Meeresabenteuer mit dem Kajak

Kajakfahren in den Cinque Terre

Wenn Sie einen längeren Ausflug auf dem Wasser machen möchten, schnappen Sie sich ein Paddel und fahren Sie Kajak!

Die örtlichen Strände sind ein guter Ausgangspunkt, um andere Gegenden zu besuchen, von faszinierenden Meereshöhlen bis hin zu den Ufern der benachbarten Dörfer.

Diese Abenteuer bieten die perfekte Gelegenheit, das kristallklare Wasser zu erforschen und einen neuen Blickwinkel auf diesen idyllischen Küstenabschnitt zu gewinnen.

Packen Sie auf jeden Fall Ihre Badesachen ein, denn die meisten Touren beinhalten auch einen Schnorchelausflug, bei dem Sie die komplexen Ökosysteme unter Ihnen bestaunen und vielleicht sogar einige der beeindruckenden Tiere aus nächster Nähe beobachten können!

9 – Besuchen Sie das Heiligtum von Soviore

Heiligtum von Soviore, Monterosso

Seit Jahrhunderten ist dieser wunderschöne Komplex ein Ort der Spiritualität und des Geheimnisses, der eng mit den religiösen Traditionen der Region verbunden ist.

Die heutige Kirche stammt aus dem frühen 12. Jahrhundert, aber ob Sie es glauben oder nicht, sie ist eines der neueren Bauwerke an diesem Ort!

Der Legende nach stammt die Madonnenstatue, die das Heiligtum ziert, aus dem, Jahr 600, als die Dorfbewohner sie vergruben, bevor sie die Gegend verließen. Angeblich wurde sie fast ein Jahrhundert später von einem reisenden Priester ausgegraben.

Sicher ist, dass es sich um eines der ältesten Heiligtümer des Landes handelt.

Sie können sogar eines der Zimmer im Gästehaus buchen und einen ruhigen, kontemplativen Aufenthalt verbringen, der es Ihnen ermöglicht, eine tiefere Verbindung zu diesem spirituellen Zufluchtsort herzustellen.

10 – Die Landschaft von Punta Mesco

Punta Mesco, Monterosso

Punta Mesco ist mit seinen weitläufigen Panoramen auf die Küste der perfekte Ort, um sich zu entspannen und ein Foto zu machen – oder mehrere!

Die Höhe ist hier der entscheidende Vorteil: Mit einer Höhe von 280 Metern über dem Meeresspiegel ist der Ort perfekt für einen erhöhten Panoramablick auf die Welt unter uns.

Außerdem gibt es hier einen anspruchsvollen, aber erfrischenden Wanderweg, der direkt in der Stadt beginnt.

Nehmen Sie sich auf dem Weg dorthin etwas Zeit, um die Ruinen in der Umgebung zu besichtigen, darunter die Überreste ehemaliger Kirchen und militärischer Beobachtungsposten.

11 – Gönnen Sie sich eine Weinprobe

Weinprobe in Cinque Terre

Wie das Essen gehört auch ein gutes Glas Wein zum Erlebnis, und bei einer Weinprobe haben Sie die Gelegenheit, einige der köstlichsten Sorten zu vergleichen.

Schlendern Sie zu verschiedenen Weingütern und Geschäften in der Umgebung, probieren Sie, schwenken Sie und plaudern Sie mit den Besitzern, um zu erfahren, was in diesen köstlichen Getränken steckt.

Und wenn Sie Ihr Erlebnis noch ausdehnen möchten, gibt es einige ausgezeichnete Weingüter direkt in der Stadt!

Die Enoteca Da Eliseo liegt versteckt in der Altstadt und ist spielt oft sanfte Musik zu Ihrem Getränk.

Geschichtsinteressierte kommen in der Enoteca Internazionale auf ihre Kosten, der ältesten Weinhandlung der Gemeinde, in der auch eine Vielzahl von Olivenölen angeboten wird.

Es lohnt sich auch, das Weingut Buranco zu besuchen, das zu jedem köstlichen Glas einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft bietet.

Sehenswürdigkeiten in Vernazza

Am anderen Ende des Spektrums haben wir diese idyllische Stadt, in der Autos verboten sind – ja, Sie haben richtig gelesen!

Das Leben geht hier langsamer voran, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht jede Menge Spaß haben werden!

Von köstlichen Desserts bis hin zu wunderschönen Häfen, von leckeren Desserts bis hin zu charmanten alten Kirchen – es ist sehr einfach, sich in den Rhythmus des Lebens hier einzufinden… und vielleicht wollen Sie gar nicht mehr weg!

12 – Lassen Sie sich Zeit auf der Piazza Marconi

Piazza Marconi, Vernazza

Auf diesem beliebten öffentlichen Platz können Sie das Leben der Einheimischen hautnah miterleben, Leute beobachten, etwas essen und schwimmen gehen.

Wenn Sie auf der Piazza Marconi sind, können Sie sich einer der klassischsten Aktivitäten in den Cinque Terre hingeben: in der Sonne spazieren gehen und den Rhythmus einer kleinen Stadt im Laufe des Tages miterleben.

Wenn Sie jedoch etwas Konkreteres tun möchten, setzen Sie sich in eines der vielen kleinen Cafés oder gehen Sie zum Meer hinunter, um zu baden.

Und wenn Sie auf der Suche nach einer tollen Unterkunft für Ihren Aufenthalt in der Stadt sind, sollten Sie sich die Via Roma ansehen, eine charmante Wohnung inmitten des Geschehens.

Es ist der perfekte Ort, um sich nach Ihren anstrengenden oder intellektuellen Abenteuern zu erholen!

13 – Holen Sie sich ein Gelato in der Gelateria Vernazza

Eisdiele Vernazza

Es gibt nichts Besseres als eine kühle, dekadente Portion Gelato in der Sonne zu verdrücken. Es gibt viele tolle Orte in der Stadt, an denen man sich eine Kugel Eis holen kann, aber die Gelateria Vernazza ist einer der besten!

Das familiengeführte, biologische und äußerst charmante Lokal serviert seit 1986 süße Leckereien und schafft eine gemütliche Atmosphäre.

Jede Geschmacksrichtung wird mit Sorgfalt und handwerklichem Können kultiviert und mit Flair serviert.

Und wenn Sie mehr als nur essen möchten, können Sie sogar einen Kurs zur Herstellung des Gelato besuchen und mit eigenen Augen sehen, was hinter den Kulissen vor sich geht.

In jedem Fall ist das Glück mit jedem einzelnen Löffel garantiert!

14 – Der Hafen von Vernazza

Hafen von Vernazza

Wie alle seine Nachbarn hat auch Vernazza einen schönen Hafen, aber wie es sich für eine so unabhängige Stadt gehört, unterscheidet er sich durch seinen ländlichen Charme stark von den anderen.

Eingerahmt von den farbenfrohen Gebäuden der Gegend, ist er eher ein lokaler Bootsbetrieb; man sieht vielleicht ein paar kleinere Schiffe kommen und gehen, aber das war’s auch schon.

Aber das macht ihn keineswegs langweilig!

Gehen Sie schwimmen oder sonnen Sie sich am Ufer, und genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Bucht dahinter. Außerdem gibt es in der Nähe viele Möglichkeiten, etwas zu essen und zu trinken, während Sie die phänomenale Aussicht auf das Meer genießen.

15 – Erkundung des Schlosses Doria und der Ruinen des Doria-Turms

Schloss Doria und die Ruinen des Doria-Turms, Vernaza

Das Schloss Doria und der angrenzende Turm, ein weiteres Verteidigungsgebäude und architektonisches Schmuckstück, sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und der Landschaft.

Die Burg, die bewusst in einer etwas ungewöhnlichen Form gebaut wurde, um sich an die Felsen der Klippe anzupassen, wurde irgendwann im 11. Jahrhundert erbaut und überdauerte Jahrhunderte politischer Veränderungen und religiöser Herrschaft.

Während des Zweiten Weltkriegs diente sie sogar als militärischer Außenposten!

Auch wenn beide Bauwerke heute größtenteils verfallen sind, lohnt es sich, die Überreste zu erkunden, denn selbst die verfallensten Steine bergen ein lebendiges Erbe in sich.

16 – Wanderung zum Heiligtum Nostra Signora di Reggio

Heiligtum Unserer Lieben Frau von Reggio, Vernazza

Wenn Sie den letzten Anstieg kurz vor der Stadt bewältigen, sehen Sie sie: eine wunderschöne alte Kirche, die Sie einlädt, näher zu kommen, sich in ihren Schatten zu setzen und ihre Geheimnisse zu erfahren.

Seit fast 800 Jahren bietet dieses Heiligtum Reisenden einen Ort der Ruhe und Besinnung. Beeindruckende Zedern- und Eichenwälder umgeben den Ort – ganz zu schweigen von einer prächtigen Zypresse, die fast so alt ist wie das Gebäude selbst!

Im Inneren können Sie ein wunderschönes Porträt der Jungfrau Maria bewundern, das um 1300 entstand.

Und wenn Sie zufällig am Sonntag kommen, können Sie sogar an der Heiligen Messe teilnehmen, so wie es die Gläubigen seit Jahrhunderten getan haben.

Auch wenn der Weg dorthin etwas steil sein kann, lohnt es sich, diesen heiligen Ort zu erkunden!

17 – Die Legenden der Kirche Santa Margherita d’Antiochia

Kirche Santa Margherita d'Antiochia, Vernazza

Diese Kirche ist ein weiteres wunderschönes religiöses Bauwerk mit einer faszinierenden Hintergrundgeschichte. Angeblich wurde sie an der Stelle erbaut, an der die Einheimischen die Knochen der heiligen Margherita selbst entdeckten… kein schlechter Leumund!

Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass die Kirche bereits um 1200 in Betrieb war und dass sich hinter ihren Türen zahlreiche Schätze verbergen, von Kunstwerken über Kruzifixe bis hin zu einer Truhe, die einst bei religiösen Prozessionen verwendet wurde.

Mit ihrem markanten achteckigen Turm und der Aussicht auf das Meer ist sie sowohl für die Augen als auch für den Geist ein Genuss – und es lohnt sich, dort ein wenig länger zu bleiben!

Sehenswürdigkeiten in Corniglia

Schon in der Blütezeit des antiken Roms war dieses Dorf für seine schöne Natur und seine weiten landwirtschaftlichen Flächen bekannt, und daran hat sich bis heute wenig geändert.

Aber Corniglia wird Sie definitiv ein bisschen härter für seine Schätze arbeiten lassen!

Als kleinste und am wenigsten zugängliche Stadt wird sie manchmal von Reisenden übersehen, aber gerade diese Abgeschiedenheit macht sie unwiderstehlich, wenn Sie sich mit der Natur umgeben und sich wie ein Einwohner fühlen wollen… auch wenn es nur für ein paar Tage ist!

18 – Wanderung in Scalinata Lardarina

Lardarina-Treppe, Corniglia

Dieser kurze, süße Pfad schlängelt sich am Hang entlang und ist der perfekte Ort, um Tiere zu beobachten, sich die Beine zu vertreten und noch mehr von den herrlichen Aussichten zu erleben.

Mit einer Länge von etwa drei Kilometern ist er so etwas wie ein fester Bestandteil der Gemeinde, der Einheimischen und Besuchern gleichermaßen hilft, aktiv zu bleiben und die lebendige natürliche Umgebung zu erkunden.

Von vorbeiziehenden Vögeln bis hin zu Küstenpanoramen – der Weg ist voller versteckter Juwelen und ein Spaziergang auf ihm ist die perfekte Art, den Tag in der Stadt zu beginnen!

19 – Die Piazza Largo Taragio

Largo Taragio, Corniglia

Wenn Sie ein Gefühl für die Atmosphäre des Dorfes bekommen wollen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um den schönen Hauptplatz zu erkunden.

Der kleine und schlichte Platz bietet wie die Stadt im Allgemeinen gleichermaßen Geschichte und Atmosphäre.

Neben einem schönen, schlichten Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten beherbergt der Platz auch das Oratorio dei Disciplinati di Santa Caterina, einen bescheidenen Steinbau aus dem Jahr 1700.

Geschichtsinteressierte kommen hier voll auf ihre Kosten!

20 – Verlieren Sie sich in der Kunst der Kirche San Pietro

Kirche San Pietro, Corniglia

Seit dem 13. Jahrhundert ist diese barocke Schönheit Teil der Gemeinde, und sie ist sowohl von innen als auch von außen märchenhaft!

An der Außenfassade finden sich bemerkenswerte Steinmetzarbeiten aus alten Zeiten und elegante dekorative Fenster, die von dem berühmten Trienter Longaretti geschaffen wurden.

Im Inneren können Sie prächtige Ölgemälde und ein wunderbar erhaltenes Taufbecken aus dem Jahr 1100 bewundern.

Es ist ein Relikt religiöser Traditionen und eine wahre Augenweide!

21 – Ein Ausflug zum Strand von Guvano

Guvano-Strand, Corniglia

Lust auf einen Strandtag mit einer etwas… ungewöhnlichen Atmosphäre?

Dann schnappen Sie sich Ihr Handtuch und fahren Sie zum Guvano Beach, einem langjährigen Zufluchtsort für Liebhaber der Alternativkultur.

Jahrzehntelang war dies der Ort, an dem sich Hippies aufhielten, aber auch ein beliebter Ort für Nudisten.

Egal, ob Sie zu Fuß oder mit dem Kajak zu diesen sagenumwobenen Stränden kommen, die Reise wird sich lohnen. Schon bald werden Sie ein unorthodoxes Stück vom Paradies entdecken, wo der Kies warm und das Wasser kühl ist und eine entspannte Stimmung in der Luft liegt, die sich von den belebteren Stränden unterscheidet.

Besuchen Sie den Strand und lassen Sie sich von der ruhigen Atmosphäre verzaubern – Badeanzug nicht erforderlich!

22 – Entspannen Sie sich in der Marina von Corniglia

Marina von Corniglia

Wenn Sie eine etwas entspanntere Bademöglichkeit suchen, sollten Sie zum Yachthafen gehen!

Nur zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt, ist dieser schöne Ort zwar kein Strand im herkömmlichen Sinne, aber er bietet dennoch alles, was man braucht: Sonne, Wasser und viele Plätze zum Sonnenbaden.

Ein wunderbarer Ort, um einfach mal durchzuatmen und die Seele baumeln zu lassen… sehr passend für eine so ruhige Stadt!

23 – Drinks, Häppchen und Panoramaaussichten in der Bar Terza Terra di Cadario Alison

Terza Terra Bar, Corniglia

Auf einer malerischen Klippe gelegen, bietet diese charmante Bar einen der ultimativen Urlaubsschätze: einen Drink mit Aussicht!

Während Sie elegante Cocktails schlürfen und kleine Snacks zu sich nehmen, können Sie den Blick über das Wasser schweifen lassen, während sich die Landschaft um Sie herum zu einem natürlichen Bild formt, das jedem Kunstwerk Konkurrenz macht.

Sie können auch ein längeres Erlebnis mit einem gemütlichen Mittagessen mit regionalen Spezialitäten in Begleitung von Sangria oder einem vollmundigen Glas Wein des Hauses wählen.

Dies ist ein Ort, der das Konzept von la dolce vita perfekt verkörpert!

Sehenswürdigkeiten in Manarola

Perfekt für romantische Kurzurlaube und entspannte Treffen mit Familie und Freunden, dreht sich in diesem malerischen Dorf alles ums Wasser!

Versteckt auf einer Klippe am Meer, überwacht es das ständige Summen der Boote und bietet viele ausgezeichnete Schwimmmöglichkeiten.

Aber es schafft es immer noch, die gleiche friedliche Atmosphäre wie die anderen Dörfer zu bewahren, mit Cafés zum Verweilen und Straßen, die perfekt für einen langsamen, angenehmen Spaziergang mit Ihren Reisegefährten sind.

24 – Gönnen Sie sich eine private Bootstour

Bootstouren in Cinque Terre

Wenn Sie ein klassisches nautisches Abenteuer ohne Menschenmassen erleben möchten, haben Sie Glück!

Private Bootstouren sind eine phänomenale Möglichkeit, die Landschaft zu erkunden und mehr über die Kultur zu erfahren – mit persönlicher Betreuung durch Ihren Reiseleiter und die Crew.

Und natürlich gibt es bei diesem Ausflug noch mehr zu tun als nur herumzufahren!

Springen Sie von Bord, um zu schwimmen oder zu schnorcheln, erkunden Sie einige der umliegenden Dörfer und naschen Sie köstliche Leckereien, während Sie dahingleiten.

Das ist wirklich ein besonderes Vergnügen – vor allem, wenn Sie auf der Suche nach romantischen Aktivitäten in den Cinque Terre sind!

25 – In Manarola Marina (wortwörtlich) ins kalte Wasser springen

Manarola-Marina

Ähnlich wie sein Pendant in Corniglia ist der Yachthafen von Manarola ein großartiger Ausgangspunkt für einige der besten Badestellen der Stadt, mit einer guten Mischung aus belebten Bereichen und ruhigeren Stellen.

Der belebte Bereich ist über eine kurze Treppe vom Hauptteil des Ortes aus leicht zu erreichen, mit einer großen Steinplatte, die perfekt ist, um sich ins Wasser zu stürzen!

Und wenn Sie ein wenig weiter gehen, finden Sie wahrscheinlich noch mehr Felsen, auf denen Sie sich entspannen können.

26 – Gehen Sie die Via dell’amore entlang

Straße der Liebe, Manarola

Manchmal ist der ästhetische Genuss eines Wanderweges allein schon einen Spaziergang wert, und das ist bei dieser Straße ganz sicher der Fall!

Wie der Name schon sagt, ist der Weg wegen seiner schönen Aussicht und seiner ruhigen Route ein beliebter Ort für einen romantischen Spaziergang, aber er ist auch generell ein visuelles Kleinod.

Der Weg, der direkt am Wasser entlang führt, gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe… nicht schlecht für einen einfachen Wanderweg!

27 – Stellen Sie in einem Kochkurs selbst Pesto her

Kochkurse in Cinque Terre

Das Essen hier zu probieren ist schön und gut, aber seien wir mal ehrlich… es zuzubereiten macht genauso viel Spaß!

Egal, wie weit Sie auf Ihrer persönlichen kulinarischen Reise schon gekommen sind, Kochkurse sind eine großartige Möglichkeit, sich mit der Kultur auseinanderzusetzen und gleichzeitig einige Fähigkeiten zu erlernen, die Sie zu Hause anwenden können!

Besuchen Sie das Haus eines Einheimischen und probieren Sie wunderbare Gerichte aus, von Backwaren bis hin zu köstlichen Pasta-Rezepten, die seit Generationen weitergegeben werden.

Und wenn Sie auf der Suche nach etwas wirklich Einzigartigem sind, versuchen Sie sich an der Herstellung von Pesto!

Diese klassische italienische Soße besteht aus einer ganzen Reihe köstlicher Zutaten… und sie alle zusammenzumischen ist schon der halbe Spaß!

Begleiten Sie Ihren Lehrer bei der Zubereitung der einzelnen Bestandteile des Pesto und verwenden Sie einen Mörser, der traditionell aus Marmor hergestellt wird, um alles zu einer wunderbaren Mischung zu zerstoßen.

28 – Die einzigartige Atmosphäre der Kirche San Lorenzo

Kirche San Lorenzo, Manarola

Dieses unauffällige kleine Gebäude mit seinem verwitterten und einladenden Mauerwerk ist seit dem Mittelalter in Betrieb.

Die Kirche, die dem Schutzpatron der Stadt gewidmet ist, liegt mitten im Zentrum des Geschehens und ist bekannt für ihre beeindruckenden Triptychen und den historischen Glockenturm.

Nehmen Sie sich auch Zeit, um das Oratorium der Disciplinati zu besichtigen. Dieses markante gelbe Gebäude beherbergte einst die berühmte Disciplinati-Kongregation, die sich dem Schutz der schwächsten und verletzlichsten Bürger der Stadt widmete.

Nehmen Sie sich anschließend Zeit für einen Bummel durch die Via Discovolo, eine der belebtesten Straßen der Stadt. Hier finden Sie zahlreiche Lokale, in denen Sie gut essen, einen Kaffee trinken oder ein Souvenir ergattern können!

29 – Apnoetauchen

freediving in Cinque Terre

Das herrliche Meer wird noch faszinierender, wenn Sie tiefer tauchen… vor allem, wenn Sie die Kraft Ihres eigenen Atems nutzen!

Lernen Sie einzigartige Fähigkeiten und testen Sie, wie weit Sie gehen können; die endlose Abfolge von Unterwasserwelten ist ein guter Motivator!

30 – Beobachten Sie den Sonnenuntergang im Nessun Dorma

Niemand schläft, Manarola

Seit 2014 serviert dieser lokale Hotspot einige der frischesten Aromen der Stadt, mit einer Kulisse wie aus dem Bilderbuch!

Genießen Sie knackige Salate, leckere Fleisch- und Käseplatten oder eine klassische Bruschetta – alles aus der Region und mit einem edlen Glas Wein.

Sie können sich sogar in die Geheimnisse der Profis einweihen lassen, indem Sie sich für einen Pesto-Kurs anmelden!

Aber nicht nur das Essen lockt hierher, sondern auch der hochgelegene Aussichtspunkt des Nessun Dorma, von dem aus man einen der berühmten Sonnenuntergänge beobachten kann.

30 – Spaziergang durch die Weinberge und Weinverkostung

Der Weinbergweg, Cinque Terre

Der Weinbergspaziergang, der zwei Spezialitäten der Region miteinander verbindet, ist eigentlich eine Wanderung… aber in Wirklichkeit ist es eher ein luxuriöser, weingetränkter Spaziergang!

Folgen Sie dem Weg des alten Holzgeländers aus der Stadt heraus und gehen Sie an wunderschönen Terrassen vorbei, die das Meer als Kulisse bieten.

Wenn Sie in die Hügel hinaufsteigen, sind Sie von üppigen, sich windenden Weinstöcken umgeben, die den gesamten Prozess der Weinherstellung in Gang setzen.

Und wenn Sie schon einmal in der Region sind, vergessen Sie nicht, weitere offizielle Weinverkostungen zu besuchen, bei denen Sie noch mehr über das regionale Gewerbe erfahren… und die Endprodukte dieser herrlichen Trauben probieren können!

31 – Tauchen Sie ein in die kulturellen Nuancen von Volastra

Volastra, Cinque Terre

Diese historische Stätte wird Ihnen sofort ins Auge fallen, denn sie erinnert in ihrer Form an ein klassisches Amphitheater.

Die Überreste dieses Dorfes, das sich nur wenige Meter vom Hauptort entfernt befindet, zeigen die Planungsstrategien des antiken Roms: Kirchen, Weinberge und Häuser sind hier mit großer Präzision angeordnet.

Sie können auch das Nachbardorf Groppo erkunden, einen charmanten kleinen Ort inmitten von Terrassen, in dem sich auch die Cantina della Cooperativa Agricoltura Cinque Terre befindet, eine der besten Weinkellereien der Region.

32 – Erleben Sie das Wunder von Presepe di Manarola

Krippe von Manarola

Obwohl viele der beliebten Aktivitäten in den Cinque Terre eher mit dem Sommer in Verbindung gebracht werden, lohnt sich ein Besuch während der Weihnachtszeit, wenn eine der schönsten Traditionen der Region stattfindet!

Presepe ist die lokale Bezeichnung für die Krippen, die während der Weihnachtszeit in ganz Italien – und auf der ganzen Welt – aufgestellt werden. In Manarola gibt es eine der größten und hellsten Krippen, die mit 15.000 Lichtern bestückt ist!

Das Projekt wurde 1976 ins Leben gerufen und ist seitdem ständig gewachsen. Die prächtige Auswahl an Skulpturen, die so berühmte Figuren wie Maria, Josef, die Engel und die Heiligen Drei Könige darstellen, hat es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft!

Sehenswürdigkeiten in Riomaggiore

Sie werden die Stadt vielleicht wegen des Weins oder wegen der fabelhaften Einkaufsmöglichkeiten kennen, aber Riomaggiore ist auch so etwas wie das Tor zur Region, vor allem, wenn Sie sich von Süden her nähern.

Es ist etwas größer und belebter als die anderen Orte, hat aber immer noch die gleiche lockere, sonnige Atmosphäre. Wenn Sie etwas mehr erleben wollen, ohne auf den klassischen Dorfcharme zu verzichten, ist dies der richtige Ort für Sie!

33 – Ein Ausflug in die Geschichte im Castello di Riomaggiore

Schloss Riomaggiore

Die Ruinen dieser alten Burg, die majestätisch auf einem Hügel über der Stadt thront, sind kaum zu übersehen.

Noch interessanter wird es, wenn man die faszinierende Geschichte bedenkt, die sie birgt!

Auch wenn sie heute nicht mehr ganz so prunkvoll aussieht, diente das Bauwerk einst als politische Festung in der Region, die auf die Zeit der genuesischen Herrschaft zurückgeht.

In der Nähe können Sie das schöne Oratorium San Rocco besichtigen, eine kleine Kirche aus dem Jahr 1400, von der man annimmt, dass sie zur Feier des Endes einer Pestepidemie errichtet wurde.

34 – Inneren Frieden finden im Heiligtum von Montenero

Heiligtum von Montenero, Riomaggiore

Eine der vielen Besonderheiten der Dörfer sind die einzelnen Heiligtümer – Orte, an denen Einwohner und Reisende eine kleine religiöse Erfahrung machen können.

Das Heiligtum in Montenero ist insofern einzigartig, als es nur über Wanderwege zu erreichen ist, was einen schönen und etwas abenteuerlichen Ausflug ermöglicht.

Wandern Sie durch wildes Gestrüpp und entlang der wilden Grenzen der Weinberge und folgen Sie der Beschilderung entlang des anstrengenden, aber belebenden Weges, der zum Heiligtum selbst führt.

Genießen Sie auf Ihrem Weg zum Gebäude aus dem 14. Jahrhundert die spektakuläre Natur und nehmen Sie sich Zeit, um den Ort selbst zu erkunden.

Aber seien Sie gewarnt: Während der Wallfahrtszeiten kann es hier ziemlich voll werden!

35 – Probieren Sie ungewöhnliche Gerichte auf einer kulinarischen Tour

Food-Touren in Cinque Terre

Überall in der Region gibt es hervorragende kulinarische Touren, und Riomaggiore ist da keine Ausnahme.

Aber auf Ihrem Weg durch die verschiedenen kulinarischen Hotspots haben Sie auch die Möglichkeit, eine der einzigartigsten – und köstlichsten – Dinge zu probieren, die man in den Cinque Terre tun kann!

Sicherlich haben Sie schon einmal Meeresfrüchte gegessen… aber haben Sie sie jemals aus einer Eiswaffel gegessen?

Ob Sie es glauben oder nicht, der Genuss von fangfrischen Meeresfrüchten in Form von Eiscreme ist eine beliebte lokale Tradition, wobei Calamari zu den beliebtesten Optionen gehören

36 – Entfliehen Sie dem Alltag am Strand von Riomaggiore

Riomaggiore-Strand

Obwohl alle Strände der fünf Städte ihre eigenen, einzigartigen Eigenschaften haben, genießt dieser wunderschöne Strand einen etwas ungewöhnlichen Ruf.

Es ist nicht ganz so einfach, hier zu baden, und mit seinen Steinschichten und dem etwas abgelegenen Eingang müssen Sie sich Ihre Zeit am Strand definitiv erarbeiten.

Aber der Anblick ist spektakulär, die Atmosphäre erhaben, und die kleine Wanderung ist die Mühe wert.

37 – Sammlungen in der Kirche San Giovanni Battista

Kirche San Giovanni der Täufer, Riomaggiore

Zum Abschluss haben wir, ja, eine weitere Kirche… aber wie ihre Kameraden hat sie eine reiche Geschichte und Kultur, die es wert sind, dass man sie sich ansieht!

Das ursprünglich 1340 gegründete Bauwerk, das dem Heiligen Johannes dem Täufer gewidmet ist, hat im Laufe der Jahre einige Erweiterungen und Renovierungen durchlaufen, darunter auch eine umfassende Erneuerung im Jahr 1870.

Neben den verschiedenen architektonischen Stilen beherbergt die Kirche auch Artefakte aus verschiedenen Jahrhunderten, darunter eine mechanische Orgel aus den 1850er Jahren und einige bemerkenswerte Marmorstücke aus dem Jahr 1400.

Wie kommt man in die Cinque Terre?

Während diese malerischen kleinen Städte wie eine Welt für sich erscheinen mögen, sind sie von einigen der beliebtesten Städte der Region aus leicht zu erreichen: Cinque Terre-Touren ab Florenz, Cinque Terre-Touren ab Livorno, Cinque Terre-Touren ab Mailand und Cinque Terre-Touren ab Lucca; Sie sind perfekte Optionen, wenn Sie nur einen Tagesausflug machen möchten, aber wenn Sie etwas länger bleiben möchten, sind sie auch großartige Ausgangspunkte.

Wo kann man in den Cinque Terre übernachten?

In Monterosso al Mare bietet das Hotel Marina Strandnähe, einen wunderschönen Garten und dezente, aber elegante Zimmer im Herzen der Stadt.

In Vernazza können Sie sich zurücklehnen und im Hotel Gianni Franzi, mit dem Doria Schloss direkt über Ihnen und dem Meer direkt unter Ihnen, entspannen.

In Corniglia finden Sie das Corte Del Gallo, eine charmante Frühstückspension mit großem Garten zum Sonnenbaden und dem Bahnhof praktisch vor der Tür.

Und in Manarola bietet das Ca’ D’Andrean eine Bar, in der man sich nach einem Tag in der Stadt erholen kann, und ein ausgezeichnetes Frühstück, das Sie morgens in Schwung bringt.

In Riomaggiore befindet sich das Scorci di Mare, das einen einfachen Zugang zu den Wanderwegen und den besten Annehmlichkeiten der Stadt bietet, sowie eine gemütliche, moderne Einrichtung in einem prächtigen Gebäude aus dem 14. Jahrhundert.

Wohin geht’s als Nächstes?

Jedes dieser Dörfer ist ein Juwel – und als Ganzes sind sie noch besser! -, und so mangelt es auch in der Umgebung nicht an wunderschönen Orten, die man sich ansehen sollte.

Genua, die Hauptstadt der Region Ligurien, ist bekannt für ihre lebhafte Atmosphäre, ihre atemberaubende Architektur und ihren geschäftigen Hafen, der an ihre Zeit als blühendes Imperium erinnert.

Die nahegelegene Stadt La Spezia bietet eine ähnlich lebhafte Atmosphäre sowie einige hervorragende Museen und quirlige Märkte; sie ist auch ein hervorragender Ausgangspunkt für Ihre Abenteuer in den Cinque Terre, da viele Tagesausflüge von hier aus starten.

Und nur ein paar Stunden entfernt liegt die Toskana mit ihren historischen, atemberaubenden Städten.

Entdecken Sie die vielen antiken Gebäude und die ausgezeichneten Einkaufsmöglichkeiten in der von Mauern umgebenen Stadt Lucca oder die verwinkelten Gassen von Pisa, das neben dem berühmten Schiefen Turm auch viele großartige kulturelle Einrichtungen zu bieten hat.

Sie können auch die phänomenale künstlerische Kultur und die unglaubliche Küche in Florenz kennenlernen oder die einzigartige Architektur und Renaissance-Geschichte von Siena erleben.

Fazit

Wenn Sie von Ort zu Ort wandern, werden Sie das Gefühl haben, verschiedene Seiten des Paradieses kennenzulernen… und Sie können sich noch mehr davon überzeugen, wenn Sie etwas mehr Zeit in den einzelnen Orten verbringen!

In den Cinque Terre gibt es für Feinschmecker, Lernbegeisterte, Wanderer und Strandurlauber unendlich viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen; und mit den besonderen Merkmalen jedes Dorfes werden Sie immer wieder neue Gründe finden, sich in diese Gegend zu verlieben.

Nehmen Sie sich die Zeit, sie alle zu erkunden – glauben Sie uns, es lohnt sich!

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.