Sehenswürdigkeiten an der Amalfiküste

Die Amalfiküste, die sich entlang der mondänen sorrentinischen Halbinsel Italiens über das glitzernde Tyrrhenische Meer erstreckt, ist wohl der schönste 50 Kilometer lange Abschnitt nördlich des Äquators, an dem Land und Meer aufeinandertreffen.

Diese Küstenoase, die sich durch charmante und historische Weinberge, geheimnisvolle Grotten, farbenfrohe Küstendörfer (insgesamt 14 Dörfer) und entlang hoch aufragender Klippen, die einer Postkarte würdig wären, schlängelt, ist eines der beliebtesten Reiseziele nicht nur in Italien, sondern in ganz Europa am Mittelmeer.

Als UNESCO-Weltkulturerbe, das sich über die gesamte Länge der Küste erstreckt und rund 100 Strände umfasst, besticht die Amalfiküste durch ihre Schönheit und Vielfalt – weit mehr als nur Sand und Sonne, denn die Liste der kulturellen, historischen und kulinarischen Sehenswürdigkeiten an der Amalfiküste enttäuscht nie.

Die Entscheidung, in welcher Stadt man übernachten soll, kann ein wenig schwierig sein – sie sind alle so schön! Aber jedes Reiseziel bietet Reisenden etwas Einzigartiges. Ravello zum Beispiel ist etwas für Verliebte; im Herzen von Amalfi kann man die besten Strandtage verbringen, oder man fährt ins schicke Positano und hält Ausschau nach Prominenten, die im Sommer hierher kommen.

Also, worauf warten Sie noch? Beginnen Sie mit Salerno im Osten und arbeiten Sie sich bis nach Positano im Westen vor – los geht’s!

Möchten Sie gleich loslegen? Stöbern Sie jetzt in unserem Katalog!

SALERNO

Salerno, Amalfi Coast

Die geschäftige und wunderschöne Hafenstadt am Golf von Salerno vereint modernes Leben (die Stadt wurde nach der Landung der Alliierten im Zweiten Weltkrieg weitgehend wieder aufgebaut) mit einer faszinierenden Geschichte und einer wundervollen Symbiose von Farben und Charme.

Die Stadt ist für ihr pulsierendes Nachtleben und ihre Unterhaltungsszene bekannt und hat sich mit ihren direkten Verbindungen nach Neapel, Rom und Paestum in den letzten Jahren zu einem beliebten Zwischenstopp für diejenigen entwickelt, die auf der Suche nach sonnenverwöhnten Stränden sind.

1 – Spaziergang über die Piazza della Libertà

Piazza della Libertà, Amalfi Coast

Die Piazza della Libertà ist eine beeindruckende, weitläufige öffentliche Arena und ein wunderschöner Platz mit einer großen Vergangenheit.

Dieser herrliche Platz, der auch der größte Strandpromenadenplatz in ganz Europa ist, bietet viele Möglichkeiten, um zu sitzen und zu plaudern, Leute zu beobachten oder einfach die Küstenatmosphäre zu genießen.

Das ehrgeizige Projekt soll dazu beitragen, die Stadt mit dem Wasser zu verbinden, und dient sowohl als bedeutendes öffentliches Kunstwerk als auch als Treffpunkt für die Gemeinde.

Sie können seine Schönheit und die vieler anderer ikonischer Orte der Stadt entdecken, indem Sie eine der vielen Stadtrundgänge buchen!

2 – Das mittelalterliche Erbe des Doms von Salerno

Salerno Cathedral

Die Kathedrale von Salerno, die fast ein ganzes Jahrtausend zurückreicht – ursprünglich wurde sie im Jahr 1085 eröffnet – ist eine der ältesten Kathedralen Italiens und eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt, wenn nicht sogar das berühmteste.

Die Kathedrale, die nach ihrem Schutzpatron auch als Matthäus-Kathedrale bekannt ist, wurde im Laufe der Geschichte mehrfach zerstört und restauriert – unter anderem bei einem Erdbeben im 16. Jahrhundert und den alliierten Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg -, was zu einer wundersamen Verschmelzung von mittelalterlicher, barocker und architektonischer Moderne des 20. Jahrhunderts geführt hat.

Heute empfängt die majestätische Kathedrale ihre Besucher mit einer Vielzahl sehenswerter Fresken, Mosaiken, Gemälde und Skulpturen.

3 – Der Garten der Minerva

Minerva's Garden, Salerno

Wenn Sie nach einem Rückzugsort in der Stadt suchen, ist der Giardino della Minerva genau das Richtige für Sie.

Diese urbane Oase in der Altstadt von Salerno ist ein ruhiger öffentlicher Park, in dem die Besucher Geschichte und Kunst in einem entdecken können. Er ist mit herrlichen Grünanlagen, interessanten pädagogischen Museen und Ausstellungen sowie skulpturalen Elementen aus dem 17. und 18. Jahrhundert gespickt.

Der Minerva-Garten ist kein typischer botanischer Garten, sondern ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt: Beginnen Sie Ihren Spaziergang im Capasso-Palast, besuchen Sie das Apothekenmuseum und vergessen Sie nicht, an den Rosen zu riechen (und an den Heilpflanzen, die aus dem Mittelalter stammen)!

4 – Erklimmen Sie den Gipfel des Castello di Arechi

Castello di Arechi, Salerno

Fast 270 Meter über dem glitzernden Golf von Salerno und den farbenfrohen Straßen der Stadt erhebt sich diese postkartenwürdige mittelalterliche Burg auf einem der höchsten Hügel der Stadt und bietet einen unvergesslichen Ausblick.

Ursprünglich im 6. Jahrhundert als byzantinische Festung erbaut (von der noch einige Teile erhalten sind), dient das berühmte Wahrzeichen heute als romantischer und bei Touristen beliebter Aussichtspunkt sowie als Museum mit einem Café und Restaurant vor Ort.

Nachdem Sie die Aussicht genossen haben, können Sie das Museum betreten und alle Arten von alten Waffen, Keramiken, Münzen und Gegenständen aus vergangenen Zeiten entdecken.

Tipp: Eine Wanderung auf den Hügel ist zwar nicht verkehrt, aber wenn Sie etwas Zeit sparen möchten, nehmen Sie den Bus 19 vom Stadtzentrum aus.

5 – Die Kunst im Diözesanmuseum San Matteo

Diocesan Museum San Matteo, Salerno

Dieses kleine, aber feine Spezialmuseum im Herzen des historischen Zentrums von Salerno bietet Kunst und Geschichte in gleichem Maße. Es ist bekannt für seine feinen Sabatini-Gemälde, Caravaggios berühmte Judith und eine Vielzahl weiterer religiöser Kunstwerke und Artefakte, von denen einige Jahrhunderte alt sind.

Wenn Sie schon einmal da sind, sollten Sie sich die Krypta von San Matteo nicht entgehen lassen, die mit farbenfrohen, barocken Marmordekorationen verziert ist, ebenso wie den Raum mit den Elfenbeintafeln, von denen einige die größten der Welt sind.

Mit nur ein paar Euro Eintritt ist die Kirche San Matteo (oder St. Matthäus) ein Schnäppchen.

6 – Stand-up-Paddeln zur Burg von Arechi

stand-up paddleboarding in Amalfi Coast

Da das große blaue Meer an der Amalfiküste nie weit weg ist, ist Stand-up-Paddleboarding eine tolle Outdoor-Aktivität, bei der man ganz eins mit dem Meer wird.

Dieses zweistündige Wasserabenteuer beginnt an der Uferpromenade von Salerno. Auf dem Weg dorthin kommen Sie an der Burg aus dem 6. Jahrhundert vorbei und können am Strand von Santa Teresa einen Zwischenstopp einlegen, um sich zu erfrischen.

Keine Sorge, wenn Sie noch nie SUP gefahren sind, erhalten Sie vorher eine Einweisung in alles, von der Verwendung des Paddels bis zur Steuerung und Tipps, wie Sie das Gleichgewicht auf dem Brett halten. Die gesamte Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt. Tragen Sie einfach nur die passende Kleidung für ein Abenteuer im Wasser.

7 – Bootstouren an der Amalfiküste

Amalfi Coast boat tour

Wenn der Blick von den Klippen hinunter in die Bucht schon magisch ist, dann ist der umgekehrte Weg geradezu außergewöhnlich.

Vergleichen Sie die besten Bootstouren an der Amalfiküste und wählen Sie die aus, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Ob Sie nun Ihre eigene Yacht für ein romantisches Abenteuer chartern, sich einer Gruppentour anschließen, um die Sonne zu genießen, Kontakte zu knüpfen und zu schwimmen, oder ob Sie ein Schnellboot nehmen, um über das glitzernde Wasser zu fliegen und Ihr Herz höher schlagen zu lassen – es gibt nichts Schöneres, als die Küste entlang zu fahren und ihre ganze Schönheit vom Meer aus zu sehen.

Wenn Sie etwas ganz Besonderes erleben möchten, sollten Sie sich auf die berühmte Insel Capri begeben.

8 – Villa Comunale di Salerno

Villa Comunale di Salerno

Heben Sie sich diese Tour für den Nachmittag auf! Die Villa Comunale bietet einige der ruhigsten Grünflächen Salernos und ist ein idealer Ort, um ein oder zwei Stunden lang Leute zu beobachten oder ein Picknick in der Sonne zu machen.

Dieser weitläufige öffentliche Park liegt nur wenige Gehminuten von allen wichtigen Sehenswürdigkeiten im historischen Zentrum entfernt und bietet Dutzende von einheimischen Pflanzen und Blumen sowie gewundene, von Bäumen, Kunstwerken und historischen Statuen gesäumte Wege.

Was viele nicht wissen: Der Teich im Park ist eine Brutstätte für Schildkröten – halten Sie also die Augen offen!

9 – Paragliding

paragliding in Amalfi Coast

Wenn Sie die vorbeiziehenden Vögel schon immer beneidet haben, haben Sie jetzt die Chance, es ihnen gleichzutun! Begleiten Sie Ihren Fluglehrer/Piloten zu einem unvergesslichen Gleitschirmflug, bei dem Sie die schönsten Küstenabschnitte aus einer Perspektive sehen, die vom Boden aus nur selten möglich ist.

Der Tandemflug dauert etwa zwei Stunden, aber das schließt die Fahrtzeit, die Sicherheitseinweisung und die Ausrüstung mit ein. Der eigentliche Flug dauert zwischen 25 und 40 Minuten.

Entscheiden Sie sich für einen Gleitschirmflug etwas weiter im Landesinneren, entweder in Salerno oder in der Nähe von Capaccio-Paestum.

10 – Nach Capri, Ischia und Li Galli mit dem Jetski

jet ski tours in Amalfi Coast

Stürzen Sie sich in den Geschwindigkeitsrausch beim Jetski fahren! Und was gibt es Besseres, als das Tyrrhenische Meer zu erkunden?

Die Meeresfahrzeuge können in einem Outdoor-Aktivitätszentrum gemietet werden. Sie haben die Wahl zwischen einem einsitzigen Yamaha 210 CV oder einem zweisitzigen Yamaha WaveRunner. Das Personal zeigt Ihnen die Grundlagen der Steuerung des Modells auf dem Meer.

(Um den WaveRunner selbst zu fahren, müssen Sie eine Art Bootsführerschein besitzen).

Die Amalfiküste ist ein idealer Spielplatz für Wassersport. Es ist jedoch nicht immer garantiert, dass das Wasser ruhig bleibt, daher sollten Sie sich vor der Anmietung informieren.

VIETRI SUL MARE

Vietri sul Mare, Amalfi Coast

Sie suchen nach einem traditionellen Tagesausflug ab Salerno? Dann ist das charmante Küstendorf Vietri sul Mare genau das Richtige.

Dieses malerische und kunstvolle Städtchen ist als eines der beliebtesten Keramikzentren Italiens bekannt. In den verwinkelten Gassen gibt es viel zu sehen, darunter mehrere Kirchen, ein beeindruckendes Kloster und die berühmte Kathedrale Santa Maria Assunta.

Wenn Sie schon einmal da sind, sollten Sie unbedingt das Museo del Vetro e Cristallo oder das Glasmuseum besuchen, um einen Einblick in die Entwicklung der mediterranen Glasherstellung im Laufe der Zeit zu erhalten, und unbedingt einen Limoncello probieren!

11 – Kirche des Heiligen Johannes des Täufers

Church of Saint John Baptist, Vietri sul Mare

Diese einzigartige Kirche, deren heutige Struktur größtenteils aus dem 17. Jahrhundert stammt (obwohl ihre Geschichte noch 7 Jahrhunderte weiter zurückreicht), ist berühmt für ihre farbenfrohe Kachelkuppel und gehört zu den fotogensten Sehenswürdigkeiten der Amalfiküste.

Dieses ikonische Wahrzeichen der neapolitanischen Renaissance, das sich in der Nähe des Stadtzentrums befindet, ist zum Symbol von Vietri geworden. Der hohe Glockenturm und die prächtige Innenausstattung (mit hellen Majolikakacheln und einem verzierten Marmoraltar) versetzen einen in eine andere Zeit.

Die Einheimischen nennen sie Chiesa Parrocchiale di San Giovanni Battista. Bevor Sie das Innere der Kirche betreten, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um die Fassade zu betrachten.

Die Fresken, die die Fassade schmücken, sind zwar nicht übermäßig extravagant, aber dennoch geschichtsträchtig und werden von Kunstliebhabern sehr geschätzt.

12 – Keramik aus Amalfi bei Sol’Art Ceramiche

Sol'Art Ceramiche, Amalfi Coast

Neben all den zitronenhaltigen Souvenirs und der mundgeblasenen Glaskunst fallen einem die unglaublichen Keramiken auf, die an der Amalfiküste hergestellt werden – von der Verzierung der Häuserfassaden bis hin zu den Boutiquen, die Keramik in allen Formen und Größen verkaufen.

Die Kunstform wird in der Familie Mautone seit Generationen weitergegeben, und es waren zwei Brüder, die Sol’Art Ceramiche aufgrund der Liebe und der reichen Geschichte ihrer Familie zur Keramikproduktion gründeten. (Ihr Großvater gründete die Fabrik Ceramica Vietri Mare F.lli Solimene).

Was dieses Keramikgeschäft von den anderen unterscheidet, ist, dass die Brüder ein moderneres Design bevorzugt haben, das sich von den typischen Amalfi-Themen unterscheidet, aber dennoch den Charme der „Amalfitana“-Designs beibehält.

13 – Strand von Crestarella

Crestarella Beach, Vietri sul Mare

Da es hier nur selten regnet, ist es nicht verwunderlich, dass dieser herrliche Küstenabschnitt ein Paradies für Sonnenanbeter ist. Crestarella ist eines der versteckten Juwelen der Küste und bietet nicht nur idyllische Liegeplätze, sondern auch Bootstouren und Tauchausflüge, und das alles im Schatten des malerischen Wehrturms am Meer.

Dieser familienfreundliche Strand ist bei den Einheimischen wegen seines klaren und warmen Wassers (ideal zum Schnorcheln), der felsigen Klippen und der urigen Strandbars sehr beliebt.

Da es sich um einen Privatstrand handelt, sollten Sie in der Hochsaison Ihre Lounge im Voraus buchen.

CETARA

Cetara, Amalfi Coast

Cetara ist ein kleines Fischerdorf etwa 15 Autominuten von Vietri Sul Mare entfernt, das für seine frischen Meeresfrüchte und seine traditionelle Atmosphäre bekannt ist. Die Fahrt von Salerno oder Sorrent führt durch eine spektakuläre Landschaft und auf dem Weg dorthin können Sie eine ganze Reihe Instagram-würdiger Schnappschüsse machen.

Das Zentrum der Stadt ist der Hafen, in dem sich gleich drei weltberühmte Lokale befinden: Il Convento, Il San Pietro und L’Acqua Pazza – selbst wenn Sie nur auf der Durchreise sind, sollten Sie unbedingt für ein köstliches Abendessen mit Aussicht vorbeischauen.

14 – Die Türme von Cetara und Cerniola

Tower of Cetara

Die beiden Türme, die die Küstenstadt Cetara bewachen und einige der schönsten Aussichten Italiens bieten, haben eine ebenso reiche und faszinierende Geschichte wie sie selbst.

Der Turm von Cetara stammt aus dem 15. Jahrhundert und fungiert als Torwächter des kleinen, aber atemberaubenden Strandes von Cetara, während sein Nachbar, der Turm von Cerniola im nahe gelegenen Erchie eine wunderbare Kulisse für einen Ort bietet, der viel ruhiger ist als die meisten anderen.

Wie Sie sicher feststellen werden, eignen sich beide Türme perfekt, um den Sonnenuntergang zu beobachten!

15 – Spiaggia del Lannio (kostenloser Strand)

Spiaggia del Lannio, Amalfi Coast

Wenn Sie für eine Weile in Italien unterwegs sind oder nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, vergessen Sie die Strandclubs, in denen Sie Eintritt zahlen müssen, und besuchen Sie den atemberaubenden Spiaggia del Lannio – einen öffentlichen Strand, umgeben von kristallklarem, azurblauem Wasser.

Es ist ein idyllischer Ort für Weltenbummler und ein super kleiner und ruhiger Strand für diejenigen, die die Stille genießen möchten. Ein weiterer Grund, warum Sonnenanbeter diesen Ort lieben, ist der weiche Sand an einigen Stellen der Bucht, und die Kieselsteine beginnen erst direkt an der Uferlinie.

Es gibt nicht viel zu sehen (packen Sie also das Nötigste ein, wenn Sie sich hier stundenlang aufhalten wollen), aber es gibt eine kleine Bar am Meer, in der Sie einen Aperitif und leichte Erfrischungen bestellen können.

16 – Der Ravello-Minori Weg

Ravello-Minori Walk, Amalfi Coast

Der Ravello-Minori-Wanderweg, der hoch oben an den Klippen beginnt und am Meer endet, ist einzigartig.

Die einstündige Wanderung beginnt in Ravello und führt an Torello vorbei, bis sie schließlich in Minori endet. (Manche Wanderer schaffen die Strecke in weniger als 45 Minuten; es kommt ganz auf Ihre Fitness und Ihr Tempo an).

Um den Weg zu finden, gehen Sie zur Via Dei Rufolo in Ravello. Halten Sie Ausschau nach einer schmalen Treppe, die in Richtung Minori ausgeschildert ist.

Der größte Teil des Weges verläuft entlang der Treppe, und angeblich sind es insgesamt 1.118 Stufen! Alternativ können Sie auch dem Weg von Minori nach Ravello folgen – allerdings geht es dabei komplett bergauf… über die Treppe!

MAIORI

Maiori, Amalfi Coast

Die charmante Dorfatmosphäre der Amalfiküste sollte man sich in Maiori auf keinen Fall entgehen lassen! Mit seiner jahrhundertealten Fischertradition und dem offiziell längsten ununterbrochenen Sandstreifen an der Amalfiküste ist Maiori der perfekte Ort, um in die lokale Kultur einzutauchen, in den Restaurants nach Herzenslust zu schlemmen und in der Sonne ein Eis zu essen.

Die Stadt ist moderner und weniger hügelig als die meisten anderen Städte in der Region und bringt so ein wenig Abwechslung in die Region.

17 – Collegiata di Santa Maria a Mare

Collegiata di Santa Maria a Mare, Maiori

Diese wunderschöne kleine Kirche, die auf dem Berg Torina thront und einen herrlichen Panoramablick auf das Wasser und die Stadt bietet, ist ein Wahrzeichen mit einem majestätischen Glockenturm und einer neoklassizistischen Fassade, deren Elemente bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen, sowie mit Majolikakacheln und dem angeblich ältesten Alabasteraltar der Region.

Unter der Kirche selbst befindet sich eine ehemalige Krypta, die heute als Museum Don Clemente Falcone bekannt ist. Geschichtsinteressierte Besucher können hier eine Vielzahl religiöser Kunstwerke besichtigen und mehr über vergangene Jahrhunderte erfahren.

18 – Burg San Nicola de Thoro Plano

Castle of San Nicola de Thoro Plano, Maiori

Die Burg San Nicola de Thoro Plano, ein typisches Beispiel für eine mittelalterliche Burg, liegt auf dem Gipfel des Monte Taro und bietet den Besuchern einen atemberaubenden Panoramablick über den Golf von Salerno und die lebhaften Stadtteile Accola und Carpineto.

Sie gilt als eine der beeindruckendsten Burgen Italiens ihrer Zeit, deren Aufzeichnungen bis ins neunte Jahrhundert zurückreichen. Sie verfügt über neun Türme, eine mit Weinreben bewachsene Terrasse und eine Vielzahl von Artefakten, die an vergangene Jahrzehnte und Jahrhunderte erinnern.

Was diesen Ort wirklich besonders macht – abgesehen vom Ausblick – ist der charmante Mann, der diesen Ort sein Zuhause nennt, ein liebenswerter Einheimischer, der Besucher auf Touren begleitet, die Geschichte des Schlosses erzählt und gelegentlich ein oder zwei frische Gläser Limoncello anbietet.

19 – Eine Nacht in Santa Maria de Olearia

Santa Maria de Olearia, Maiori
Quelle: Badia Santa Maria de‘ Olearia

Die Badia Santa Maria de Olearia ist ein einzigartiges Kloster aus dem Mittelalter, das halb in die Felswand geschnitten ist und die Hauptstraße zwischen Salerno und Amalfi überblickt. Es ist weit mehr als nur ein historisches Gebäude – es ist auch ein Hotel!

Dank der vielen Originalmöbel, der jahrhundertealten Fresken, des historischen Dekors und der kunstvollen Terrakottafliesen fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt und möchte nach nur einer Nacht nicht mehr weg!

Tipp: Buchen Sie im Voraus online, um 15 % Rabatt auf den gesamten Aufenthalt zu erhalten, und vergessen Sie nicht, die Terrasse zu besuchen – die Aussicht ist unübertroffen!

TRAMONTI

Tramonti, Amalfi Coast

Tramonti bedeutet so viel wie „Land zwischen den Bergen“, denn es liegt im Landesinneren auf den Gipfeln der Monti Lattari und bietet eine Fülle an Naturschönheiten – darunter auch einige wunderschöne Weingüter!

Aber auch die Stadt selbst hat einiges zu bieten, mit Kunsthandwerksgeschäften und unglaublichen Restaurants, die jeden Cent wert sind – schließlich ist sie berühmt für Mozzarella und Pizza.

20 – Die Altstadt von Tramonti

wine tour in Tramonti

Die Altstadt von Tramonti ist eines der am besten erhaltenen Dörfer Italiens und hat viel zu erzählen.

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Besuch der Kapelle San Michele Arcangelo im Stadtteil Gete, die bereits aus dem 8. Jahrhundert stammt und von Gräbern von Einsiedlermönchen umgeben ist. Danach können Sie sich entweder zur Kirche Sant’Elia oder zur Kirche San Giovanni begeben, um eine weitere Dosis Geschichte zu erleben, bevor Sie die Aussicht von einem der beiden beliebten Schlösser in der Gegend genießen: dem Schloss Montalto und der Einsiedelei von St. Catherine aus dem 12. Jahrhundert.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Weinbesichtigung sind, kommen Sie an der Tenuta San Francesco kaum vorbei. Wenn Sie eher ein Feinschmecker auf der Suche nach Pizza sind, sollten Sie sich die Pizzeria Vaccaro, Agriturismo da Regina oder Nino’s Pizza ansehen. Um ehrlich zu sein, ist es fast unmöglich, in diesem gastronomischen Paradies etwas weniger als Außergewöhnliches zu finden.

MINORI

Minori, Amalfi Coast

Minori ist von Amalfi aus schnell und einfach zu erreichen (sogar mit der Fähre) und ist ein malerisches und entspanntes Fischerdorf, das alles hat, was einen authentischen italienischen Urlaubsort ausmacht.

Berühmt für seine weite Bucht, die malerische Lage, die bunt bemalten Häuser und die Nudelmanufakturen (die auch heute noch in Betrieb sind und Touristen willkommen heißen), ist der alte Ortskern ein Labyrinth aus Kopfsteinpflasterstraßen mit Boutiquen und klassischen Lokalen, in denen man so leckere Gerichte serviert bekommt, dass man um einen Nachschlag betteln muss.

21 – Kirche Santa Trofimena

Church of Santa Trofimena, Minori

Diese atemberaubende romanische Kirche aus dem 18. Jahrhundert mit ihrer beeindruckenden Architektur macht Minori zu einem noch sehenswerteren Ziel.

Die Kirche liegt abseits der Hauptstraßen und bietet einen ruhigen Rückzugsort. Sie verfügt über eine kunstvoll verzierte Fassade mit skulpturalen Steinarbeiten, während die Fresken im Inneren Jahrhunderte zurückreichen und einen kurzen Besuch wert sind.

Im Gegensatz zu einigen anderen bei Touristen beliebten Kirchen an der Küste ist der Eintritt hier frei.

Wenn Sie Minori schon einmal besucht haben, werden Sie feststellen, dass sich das zitronengelbe Äußere der Kirche nahtlos in den Rest der gelb getünchten Gebäude der Stadt einfügt.

22 – Entspannung im Otium Spa

Otium Spa, Amalfi Coast

Bei all den luxuriösen Angeboten, die Ihnen in Ihrem Urlaub zur Verfügung stehen, wird das Otium Spa vielleicht zunächst übersehen, aber es ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Mit seiner atemberaubenden Lage am Strand und seinem wunderbaren Service bietet es eine entspannende Atmosphäre. Nach dem Vorbild der berühmten Bäder des alten Roms bietet der Ort alles von Dampfbädern und Massagen bis hin zu einer Reihe von Becken mit unterschiedlichen Temperaturen, die den Körper beleben sollen.

Wechseln Sie von kalt zu warm und wieder zurück, entspannen Sie sich auf einer der Sonnenliegen und planen Sie Ihr nächstes Abenteuer.

23 – Die antiken Ruinen in der Villa Romana e Antiquarium

Villa Romana e Antiquarium, Minori

Wie ein guter Wein scheint diese archäologische Stätte mit zunehmendem Alter immer besser zu werden.

Nur 300 Meter vom Strand in der Altstadt von Minori entfernt, ist die Villa Romana e Antiquarium eines der am besten erhaltenen Beispiele römischer Architektur in Italien und wurde aufgrund ihrer historischen Bedeutung zum nationalen Denkmal erklärt.

Man geht davon aus, dass sie um das zweite Jahrhundert nach Christus erbaut wurde. Die Ruinen hinterlassen einen bedeutenden historischen Fußabdruck von Siedlungen, Thermen, Treppen und Badehäusern, die zusammen mit dem kleinen Museum eine Reise in die Vergangenheit ermöglichen.

24 – Pasticceria Sal De Riso

Pasticceria Sal De Riso, Minori

Diese unscheinbare Konditorei, die zu den empfehlenswertesten authentischen Restaurants in Minori gehört, finden Sie direkt an der Hauptstraße des Dorfes – und Sie werden froh sein, dass Sie sie gefunden haben.

Die Pasticceria Sal De Riso ist ein Muss für alle Naschkatzen, die die Gegend erkunden. Hier gibt es einige der besten Konditoreien Italiens – darunter Kekse, Kuchen und Croissants -, die alle nach jahrzehntelang perfektionierten Methoden des weltberühmten Konditormeisters Sal De Riso gebacken werden.

Natürlich wäre es unhöflich, ein köstliches Gebäck nicht mit einem Getränk zu kombinieren, oder? Nach Aussagen von Besuchern, die den handgefertigten Cocktail probiert haben, ist der Negroni hier absolut zum Sterben gut.

25 – Pfad der Zitronen

Path of Lemons, Amalfi Coast

Der Zitronenpfad, der die Städte Minori und Maiori miteinander verbindet, ist seinem Namen treu und wird von einem bezaubernden Zitronenhain geschmückt, der über der Stadt hängt und den postkartenreifen Blick auf das Dorf Torre und die Amalfiküste auf dem Weg zur nächsten Stadt ergänzt.

Der Weg ist als leichte, familienfreundliche Wanderung bekannt, dauert etwa 1 Stunde und umfasst insgesamt etwa 400 Stufen (leider ist er nicht für Rollstuhlfahrer geeignet) und bietet eine Fülle von Instagram-tauglichen Motiven.

Früher, als es noch keine Hauptstraße gab, war dies die einzige Möglichkeit, die Amalfiküste zu durchqueren. Beginnen Sie die Wanderung von der Collegiata di Santa Maria a Mare (in Minori) oder von Maiori aus, das bleibt Ihnen überlassen.

RAVELLO

Ravello, Amalfi Coast

Ravello ist eines der bestgehüteten Geheimnisse Italiens und ragt 365 Meter über dem schimmernden Tyrrhenischen Meer empor – ein Ort, der selbst den weit gereisten Touristen begeistern wird.

Ravello liegt versteckt (wenn auch nicht allzu weit entfernt) von den belebten Stränden und ist für seine erstklassige Küche und seinen unverwechselbaren Charme gleichermaßen bekannt – diese antike Stadt ist ein hervorragender Zwischenstopp auf einem Roadtrip an der Amalfiküste, vor allem, wenn Sie ein wenig Ruhe suchen.

Siehe auch: Tagesausflüge ab Positano

26 – Die berühmteste Terrasse von Ravello

Terrazza dell'Infinito, Ravello

Die Terrazza dell’Infinito – ein italienischer Begriff, der so viel wie „Unendliche Terrasse“ bedeutet – ist eine der neueren Attraktionen der Amalfiküste und erlangte internationale Berühmtheit, nachdem sie in dem Hollywood-Blockbuster Wonder Woman zu sehen war (als Diana mit Blick auf das Meer Ärger mit ihrer Mutter bekommt).

Die in der Nähe des Hotels Villa Cimbrone gelegene, mit Skulpturen geschmückte Terrazza dell’Infinito ist ein schöner Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten, und bietet Besuchern einen weiten Blick auf die Küste, die sich bis nach Positano erstreckt.

27 – Kirche San Giovanni del Toro

San Giovanni del Toro church, Ravello

Die Kirche San Giovanni del Toro ist ein historisches Kleinod aus dem 11. Jahrhundert, das wie viele andere Gebäude in der Region nach einem schweren Erdbeben weitgehend restauriert wurde. Sie ist ein verstecktes Juwel, von dessen Terrasse aus man einen herrlichen Ausblick hat und in dem man sich auf verschlungenen Pfaden verirren kann (auf die bestmögliche Art und Weise).

In der Kirche selbst finden Sie eine Reihe von jahrhundertealten Artefakten und Gemälden, die nach Meinung der einen ein wenig Liebe und Restaurierung brauchen, nach Meinung der anderen aber so authentisch sind, wie sie nur sein können.

28 – Belmond Hotel Caruso Rooftop

Belmond Hotel Caruso Rooftop, Amalfi Coast
Quelle: Belmond Hotel Caruso

Das Belmond Hotel Caruso ist nicht nur ein besonders glamouröser Ort, auch seine Dachterrasse ist einen Besuch wert!

Egal, ob Sie auf der Suche nach stilvollen Cocktails oder einem vollwertigen Menü sind, diese geräumige Umgebung bietet viele Möglichkeiten, sich zu entspannen – und das alles mit einer atemberaubenden Aussicht!

Die Bar Caruso sorgt mit frischem Prosecco und Live-Musik für gute Laune, während der Pool Grill der ideale Ort ist, um ein köstliches Getränk mit herzhaften Gerichten wie Pasta und neapolitanischer Pizza zu kombinieren.

Das Ristorante Caruso ist der perfekte Ort für ein anspruchsvolles Abendessen, während das Ristorante Belvedere mit seinem Blick auf den Sonnenuntergang und seiner sorgfältig zusammengestellten Speisekarte der ideale Ort für einen schönen Abend mit einer besonderen Person ist.

29 – Dom von Ravello

Ravello Duomo

Der Dom von Ravello, der sich an der Ostseite der Piazza Duomo befindet und dessen Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht, ist eine architektonische Schönheit, die Sie einen Moment innehalten lässt, um ein paar Fotos zu schießen.

Die Kathedrale selbst ist mit einer Vielzahl von Mosaiken und Skulpturen geschmückt, die alten Bronzetüren sind tadellos erhalten und in dem kleinen Museum kann man eine Handvoll bedeutender religiöser Artefakte bewundern.

Eine weitere Besonderheit ist der maurische und byzantinische Glockenturm der Kirche aus dem 13. Jahrhundert.

Der 1086 errichtete Dom von Ravello wurde seither mehrfach renoviert, zuletzt 1931.

30 – Die Gärten der Villa Rufolo

Villa Rufolo, Ravello

Die Villa Rufolo, eine weitere der angesehensten Villen der Amalfiküste und einst auch eine der größten und teuersten, thront hoch oben in den Hügeln mit Blick auf die Piazza Vescovado und das Meer.

Die sich über zwei Ebenen erstreckenden Gärten mit ihren farbenfrohen Blumen, antiken Statuen und sprudelnden Brunnen sind schon Grund genug für einen Besuch – aber noch besser ist die atemberaubende Atmosphäre, wenn die Freiluft-Konzertbühne des Ravello Festivals – eine jährliche Sommerreihe mit Klavierkonzerten und Orchesteraufführungen – aufgebaut wird!

Die Villa selbst wurde im 13. Jahrhundert von der berühmten Familie Rufolos erbaut. Doch erst Mitte des 19. Jahrhunderts gestaltete der damalige Besitzer Sir Francis Nevile Reid die Gartenterrassen, die wir heute sehen.

31 – Luxus in der Villa Cimbrone

Villa Cimbrone, Amalfi Coast

Die Villa Cimbrone ist nicht nur ein historisches Schloss auf einem Hügel aus dem 11. Jahrhundert, sondern auch ein 5-Sterne-Hotel, das für seinen Luxus, die weitläufigen Gärten und das originale Mauerwerk bekannt ist.

Die jahrhundertealte Villa, die in ein Hotel umgewandelt wurde, bietet einen Außenpool mit Hydromassage-Ecke, weitläufige Terrassen mit atemberaubendem Meerblick sowie fantastische Speisen und Getränke – alles, was einen Luxusurlaub ausmacht (für diejenigen, die es sich leisten können).

Planen Sie eine Hochzeit? Dann sollten Sie diese atemberaubende Villa buchen!

Die Gärten sind für die Öffentlichkeit zugänglich, ebenso wie das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Il Flauto di Pan.

32 – Live-Musik im Oscar Niemeyer Auditorium

Oscar Niemeyer Auditorium, Ravello

Ein beeindruckendes Stück skulpturaler Architektur, das sowohl der Kunst als auch der Natur Tribut zollt. Dieses auffällige, konkav geformte Auditorium ist in eine Felswand an der Spitze von Ravello eingebettet und bietet den Besuchern die Möglichkeit, von seinem 365 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Open-Air-Amphitheater einen atemberaubenden Blick auf die Küste zu genießen.

Mit einer intimen Kapazität von nicht mehr als 100 Personen ist hier eine unvergessliche Show garantiert. Allerdings müssen Sie schnell sein, wenn Sie eine Karte ergattern wollen – dieses kleine Wunderwerk ist oft ausgebucht.

Ravello ist bekannt als die Stadt der Musik, die seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle spielt. Dieses modernisierte Gebäude ist ein gutes Beispiel dafür, dass die musikalischen Wurzeln der Stadt immer noch stark sind!

SCALA

Scala, Amalfi Coast

Scala liegt etwa 400 Meter über dem glitzernden Meer und auf der anderen Seite des Tals von Ravello. Scala ist weithin als die älteste Stadt an der Amalfiküste bekannt, deren Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen, als sie als wichtiger Verteidigungsposten der ehemaligen Republik Amalfi florierte.

Dieses malerische kleine Dorf mit seiner mittelalterlichen Architektur und seinen jahrhundertealten Kirchen bietet ein jährliches Kastanienfest, zahlreiche Wandermöglichkeiten und eine Menge atmosphärischen Charme.

33 – Kathedrale von Scala

tourists in Scala

Diese imposante Kirche aus dem 12. Jahrhundert verbindet romanische Geschichte mit mittelalterlichem Skulpturenschmuck und ist damit eine der bedeutendsten religiösen Sehenswürdigkeiten an der Amalfiküste.

Ihr Glockenturm dominiert die Silhouette, während das Innere der Kirche den Besuchern eine Fülle von Geschichte bietet, wobei die Krypta die Besucher immer wieder in ihren Bann zieht.

Und da die Kathedrale in der Nähe des Hauptplatzes der Stadt liegt, können Sie bei Ihrem Rundgang eine Reihe von Geschäften sowie das Rathaus und die Schule der Stadt besuchen.

ATRANI

Atrani town, Amalfi Coast

Eingebettet zwischen zwei beeindruckenden, überhängenden Klippen, mit seinen farbenfrohen Häusern und dem ikonischen Aquädukt, flankiert vom kristallklaren Meer, ist Atrani wohl die fotogenste aller Städte an der Amalfiküste.

Atrani ist ein großartiger Ort für einen Spaziergang. Hier kann man durch die engen Gassen und historischen Gebäude schlendern und dann in einem der stimmungsvollen Restaurants der Stadt ein gutes Essen bestellen.

34 – Wanderung von Ravello nach Atrani

Ravello - Atrani Walk

Sind Sie bereit, sich nach all den Fahrten die Beine zu vertreten? Dieser bezaubernde Küstenweg zwischen Atrani und Ravello – auch bekannt als das Tal der antiken Mühlen – führt entlang der Klippen der Amalfiküste und bietet auf dem treppenartigen Weg herrliche Ausblicke auf das Meer.

Mit einer Länge von etwa 3 Kilometern in eine Richtung ist die Wanderung voller steiler Stufen – aber die Panoramablicke auf die Küste und die Gelegenheit, verschiedene Dörfer mit unverwechselbarem Charakter zu erleben, ist ein paar schmerzende Muskeln wert.

Sie können von Ravello aus bergab nach Atrani wandern und dann auf dem Rückweg den Aufstieg machen.

35 – San Salvatore del Birecto und Santa Maria Maddalena

Santa Maria Maddalena church, Atrani

Wenn Sie von den historischen und religiösen Sehenswürdigkeiten an der Amalfiküste nicht genug bekommen können, ist dieses Kirchenpaar ein willkommener Zusatz auf der Liste.

Die aus dem 10. Jahrhundert stammende Kirche San Salvatore del Birecto überrascht die Besucher; hinter ihrem unauffälligen Äußeren (weniger unauffällig ist allerdings ihre brillante Uhr) verbirgt sich ein ansprechendes Inneres mit einigen bemerkenswerten Fresken.

Die Kirche Santa Maria Maddalena, eines der wenigen Beispiele für Rokokoarchitektur an der gesamten Küste, ist ein faszinierender Ort für alle, die sich für Kunst und religiöse Artefakte interessieren.

AMALFI

Amalfi town, Amalfi Coast

Amalfi, die berühmteste und beliebteste Stadt der Küste, ist oft überfüllt mit Touristen, und das aus gutem Grund. Die energiegeladenen Straßen sind voller historischer Gebäude und atemberaubender Architektur, die Strandpromenade beherbergt eine Vielzahl von Geschäften und Restaurants, und die Wahrzeichen sind unübertroffen.

Siehe auch: Tagesausflüge nach Amalfi ab Salerno und Positano.

36 – Dom von Amalfi

Amalfi Cathedral

Das grandiose Bauwerk, dessen Ursprünge auf das Jahr 1200 zurückgehen, überragt den Hauptplatz der Stadt, die Piazza del Duomo, und gilt zu Recht als eine der wichtigsten religiösen Sehenswürdigkeiten Italiens.

Der verschnörkelte Glockenturm dominiert die Skyline der Stadt, während das Innere dem Besucher eine Fülle an Geschichte bietet; es beherbergt auch eine Sammlung von Reliquien, die dem Apostel Sankt Andreas gewidmet sind, sowie mehrere bemerkenswerte Gemälde.

Den krönenden Abschluss bildet der atemberaubend schöne Kreuzgang oder Chiostro del Paradiso – ein friedlicher Zufluchtsort mit einem herrlichen Garten und einigen beeindruckenden Kunstwerken! Mehr als 120 Marmorsäulen zieren die ruhigen Gärten, die auch das Tor zur Basilika des Kruzifixes bilden

37 – Küstenerkundung mit der Vespa

vespa tours in Amalfi Coast

Welches Land eignet sich besser für eine Vespatour als Italien? Schließlich stammt die Luxusmotorradmarke aus Italien.

Es gibt nichts Besseres, als die gesamte Amalfiküste auf einem Motorroller zu erkunden, und da keine Glasscheiben die Sicht versperren, können Sie Ihr Handy immer dabei haben!

(Außerdem können Sie auf diese Weise die langen Autoschlangen an den Ortseingängen umgehen, während Sie auf Ihrer Vespa am Verkehr vorbeifahren).

Sie können auf eine der ikonischen roten Vespas aufspringen und den Roller selbst fahren oder sich von einem der Tourguides den Weg weisen lassen.

Eine typische Route führt nach Atrani, Ravello, Fiordo di Furore, Praiano, vorbei an Grotta dello Smeraldo und endet in Positano.

38 – Stadtrundgänge

walking tours in Amalfi

Von bezaubernden Dörfern bis hin zu üppigen Naturreservaten – die Stadtrundgänge in Amalfi sind ein einzigartiges Abenteuer!

Wandern Sie durch die bewaldeten Gefilde des Naturparks Valle delle Ferriere, wo prächtige Farne die Wege säumen und atemberaubende Wasserfälle die wilde Pracht der Region unterstreichen.

Oder wagen Sie sich auf die archaischen Pfade der kleineren Dörfer in der Umgebung, erkunden Sie die verschiedenen Ecken und Winkel der Städte und bekommen Sie einen Eindruck vom ruhigen Rhythmus des täglichen Lebens.

Diese Ausflüge sind auch eine gute Möglichkeit, einige der klassischen lokalen Attraktionen auf eine neue Art und Weise zu sehen, von der malerischen Küste bis zu den schönen Weinbergen, wo einige der besten Weine der Region ihren Ursprung haben.

39 – Antico Arsenale della Repubblica di Amalfi

Antico Arsenale della Repubblica di Amalfi

Das Antico Arsenale della Repubblica di Amalfi war in vergangenen Jahrhunderten eine antike Schiffswerft und ist heute das Schifffahrtsmuseum der Stadt, in dem eine faszinierende Sammlung von nautischen Navigationsinstrumenten zu besichtigen ist.

Die Hauptattraktion ist neben der Schönheit der Werft selbst die Ausstellung über den Kompass, der 1302 an dieser Küste erfunden worden sein soll.

Tipp: Um das Beste aus Ihrem Besuch herauszuholen, sollten Sie sich eine Eintrittskarte für das Amalfi Musical sichern, eine mitreißende Show, die Unterhaltung und Bildung mit einer gehörigen Portion lokaler Geschichte verbindet.

40 – Ein Tag im privaten Lido Degli Artisti Beach Club

Lido Degli Artisti Beach Club, Amalfi Coast

Wenn Sie auf der Suche nach etwas sind, das den Sommer in Amalfi verkörpert, sollten Sie den typischen Touristenströmen entkommen und sich auf den Weg zum magischen Lido Degli Artisti Beach Club machen.

Die einzige Möglichkeit, hierher zu gelangen, ist mit dem Boot (der Beach Club organisiert diese privaten Transfers von der Anlegestelle in Darsena) oder über eine private Treppe.

Freuen Sie sich auf einen Tag voller Spaß in der Sonne, gepaart mit Strand- und Wasseraktivitäten – Live-Saxophonisten sorgen für eine lebhafte Atmosphäre.

Genießen Sie ein köstliches Mittagessen und Cocktails am Kieselsteinstrand unter Sonnenschirmen und Liegestühlen oder entspannen Sie sich im Solarium, das sich in die Klippen schmiegt.

41 – Restaurant Lo Smeraldino

Lo Smeraldino restaurant, Amalfi Coast
Quelle: Lo Smeraldino

Es gibt nichts Schöneres als eine Mahlzeit mit Aussicht… vor allem, wenn diese Mahlzeit aus den besten Meeresfrüchten besteht!

Es überrascht nicht, dass sich das Lo Smeraldino – ein renommiertes Restaurant direkt am Wasser – auf Meeresfrüchte spezialisiert hat: Muscheln und eine Vielzahl anderer einheimischer Arten werden von den Köchen fachmännisch zubereitet und präsentiert.

Aber es gibt auch viele andere köstliche Gerichte, von schmackhaftem Fleisch über verlockende Gemüsegerichte bis hin zum beliebten regionalen Klassiker… der Pizza!

Und mit seiner perfekten Lage am Hafen ist dieses wunderbare Lokal ideal, um die Küstenbrise und die atemberaubende Landschaft zu genießen.

42 – Fallschirmspringen

skydiving in Amalfi Coast

Es mag beängstigend erscheinen, aus einem Flugzeug zu springen – aber glauben Sie uns, die Aussicht beim Fallschirmspringen ist es wert! Sie schweben über die Amalfiküste und sehen Ischia, den Vesuv und die Ruinen von Paestum.

An Ihrem Fallschirmsprunglehrer festgeschnallt, können Sie das unglaubliche Gefühl genießen, durch den Himmel, über die Amalfiküste und dann in Richtung Boden zu schweben.

Das Panorama unter Ihnen wird Ihnen den Atem rauben!

Zunächst steigen Sie in ein Flugzeug, das Sie in die Lüfte bringt. Der Flug dauert nur 15 Minuten. Im freien Fall erreichen Sie 60 Sekunden lang eine Geschwindigkeit von bis zu 190 Stundenkilometern!

43 – Auf Entdeckungsreise beim Schnorcheln

snorkeling in Amalfi Coast

Nachdem Sie so viel Zeit damit verbracht haben, sich das Wasser anzuschauen, ist es an der Zeit, selbst ins Wasser zu gehen und es zu erkunden!

Die Schnorchelmöglichkeiten in dieser Gegend sind erstklassig, mit bemerkenswerten Sichtweiten und einer lebendigen Unterwasserwelt, die National Geographic-Fotos in den Schatten stellt.

Egal, ob Sie das leuchtend blaue Wasser in geschützten Grotten bewundern oder an Unterwasser-Stalaktiten vorbeischwimmen, Sie werden von der großartigen Geologie der Region begeistert sein!

Und wenn Sie einen Blick auf die Tierwelt werfen wollen, buchen Sie einen unvergesslichen Ausflug mit einem Meeresbiologen.

Halten Sie Ausschau nach Barrakudas, Delfinen und sogar Meeresschildkröten!

44 – Der mittelalterliche Turm von Ziro

Tower of Ziro, Amalfi Coast

Eine der eindrucksvollsten Attraktionen an der Amalfiküste, die mit einer moderaten Wanderung überraschend einfach zu erreichen ist, ist dieser antike Wachturm aus dem 15. Jahrhundert, der für seine atemberaubende Aussicht über das Mittelmeer berühmt ist und ein wunderbarer Ort ist, um eine Weile in Ruhe nachzudenken.

Diese mächtige kleine Festung, die auf einer Klippe auf halbem Weg zwischen Amalfi und Atrani liegt, ist eine der markantesten Sehenswürdigkeiten der Gegend. Um sie noch besser kennenzulernen, entscheiden sich einige Reisende dafür, weiter nach oben in die Berge zu fahren, zu einem kleinen Aussichtspunkt, von dem aus der Turm selbst in die wunderschöne Landschaft eingebettet ist, mit Blick auf Maiori und Salerno in der Ferne!

45 – Parasailing

parasailing tours in Amalfi Coast

Fühlen Sie sich bei einem 15-minütigen Parasailing-Flug wie ein Kormoran, der um die Amalfiküste herumfliegt und zur Abkühlung ins Meer eintaucht, und schweben Sie über das Meer!

Wichtig zu wissen: Parasailing unterscheidet sich vom Gleitschirmfliegen. Beim Parasailing wird ein riesiger Fallschirm mit einem Gestänge am Heck eines Schnellbootes befestigt. Wenn das Boot beschleunigt und Sie angeschnallt sind, werden Sie mit dem Fallschirm in die Luft gehoben!

Sie haben die Wahl zwischen einem einfachen, doppelten oder sogar dreifachen Tandem-Parasailing-Abenteuer. Falls Sie sich fragen, ob das Parasailing für Kinder geeignet ist: Ja, es ist für Kinder geeignet, aber sie müssen ein bestimmtes Gewicht erreichen und schwimmen können – letzteres gilt für alle potenziellen Flieger!

46 – Mittelalterliche Mechanik im Papiermuseum

Museum of Paper, Amalfi

Das Papiermuseum in Amalfi ist kein typisches Kunstmuseum, sondern ein Erlebnis zum Anfassen, bei dem die Besucher nicht nur jahrhundertealte Artefakte und Traditionen bewundern, sondern auch eine mittelalterliche Papiermühle betreten können, die seit dem 14. Jahrhundert in Betrieb ist.

Neben einer kurzen Gruppenführung durch die Mühle, bei der Sie das Geheimnis des alten Prozesses erfahren und die alten hölzernen Mühlen bewundern können, haben Sie auch die Möglichkeit, im Souvenirladen eine große Auswahl an handgemachten Papiersouvenirs zu erwerben!

Zu sehen sind auch jahrhundertealte Original-Papiermühlen. Der Museumsbereich der Mühle wurde 1969 eingerichtet.

47 – Erkunden Sie die Amalfiküste per Boot oder Kajak

boat tour along the Amalfi Coast

Berühmt für ihre malerischen Meeresgrotten, ganz zu schweigen von den versteckten Buchten, von denen die meisten Touristen noch nichts gehört haben, bietet die Amalfiküste ein zweifaches Erlebnis: zu Land UND zu Wasser.

Für Letzteres gibt es eine Reihe von Unternehmen, die alles anbieten, von einfachen Kajaktouren entlang der Küste und in einige kleinere Höhlen bis hin zu mehrtägigen Bootsausflügen mit Übernachtung in charmanten Küstendörfern.

Unternehmen Sie eine private Kreuzfahrt entlang der Küste (inklusive Getränke) oder steuern Sie die Insel Capri an. Wenn Sie sich etwas besonders Ausgefallenes wünschen, können Sie ein privates Boot für einen Tag chartern und Ihre eigene Route bestimmen.

Es gibt auch tolle Bootsausflüge, bei denen man schnorcheln kann.

48 – Fahrradtouren

bike tour in Amalfi Coast

Die legendäre Schönheit der Gegend ist umso beeindruckender, wenn man sie in einem gemächlichen Tempo anschaut, und es gibt kaum eine schönere Art, dies zu tun als bei einer Radtour!

Mit der warmen Meeresbrise im Gesicht können Sie in aller Ruhe an der Küste entlang, durch kleine Dörfer und über hügelige Pässe radeln.

Fahrradtouren werden als halb- oder ganztägige Ausflüge angeboten, und Sie haben die Möglichkeit zu wählen, mit welchem Fahrrad Sie lieber fahren möchten oder ob eine Privat- oder Gruppentour für Sie besser geeignet ist.

Je nachdem, wie lang Ihre Tour ist, fahren Sie am Furore-Fjord vorbei, nach Praiano oder bis nach Positano.

49 – Weinverkostungen

wine tastings in Amalfi

Während die Dörfer und Strände der Amalfiküste die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wimmelt es an dieser von der UNESCO ausgezeichneten Küste nur so von großen und kleinen Weingütern!

Besuchen Sie einzelne Weingüter wie die Tenuta San Francesco oder die Cantine Apicella, nehmen Sie an einer halb- oder ganztägigen Tour durch die Weingüter teil, bei der Sie von einem Fahrer begleitet werden und einen Blick hinter die Kulissen werfen können, um zu sehen, wie die besten Mischungen der Region hergestellt werden, oder kombinieren Sie Ihre Weinprobe mit einem Pizza- oder authentischen italienischen Kochkurs!

So oder so, die über die ganze Region verstreuten Weingüter – viele davon mit jahrhundertealter Familiengeschichte – sind ein berauschendes Erlebnis, das Ihren Gaumen kribbeln lassen wird!

50 – Wandern im Valle Delle Ferriere

Valle Delle Ferriere, Amalfi Coast

Das Valle Delle Ferriere ist einer der schönsten Nationalparks der Region und bietet gewundene, zerklüftete Pfade, die sich durch die herrliche Küstenlandschaft und das üppige Grün schlängeln – eine ganz andere und ebenso magische Seite der Amalfiküste.

Für diejenigen, die eine Herausforderung suchen, werden sowohl private Touren als auch Touren in kleinen Gruppen durch die Wildnis entlang der unzähligen Wander- und Radwege angeboten. Geführt von ortskundigen Guides werden Sie zu Wasserfällen, durch bezaubernde Wälder und in Gebiete mit großer Artenvielfalt geführt, wo Sie zu Mittag essen und sich ausruhen können, bevor Sie sich wieder auf den Weg machen.

Das Naturschutzgebiet befindet sich in Scala, und das Ferriere-Tal erstreckt sich über sechs Kilometer und endet im Amalfi-Terrain.

51 – Kochkurse

cooking class in Amalfi

Halten Sie sich für einen angehenden Meisterkoch? Beweisen Sie es! Italien ist international für seine Liebe zum Essen bekannt, und wer wirklich in die lokale Kultur eintauchen möchte, sollte unbedingt einen Kochkurs besuchen.

Die Liste der kulinarischen Aktivitäten an der Amalfiküste ist unübertroffen und reicht von Klassikern der Straßenküche über traditionelle Familienrezepte, die seit Generationen weitergegeben werden, bis hin zu den neuesten Techniken der Molekulargastronomie, die Ihre Geschmacksknospen auf die Probe stellen werden wie nie zuvor.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Ein Kochkurs bei einem Einheimischen oder ein Pasta-Workshop auf einem Bio-Bauernhof sind sehr beliebte Optionen.

52 – Paarmassage und römisches Bad

massage experience in Amalfi Coast

Amalfi ist ein beliebtes Ziel für Flitterwochen. Gibt es eine bessere Art, den Tag zu beenden (oder zu beginnen) als mit einer traumhaften Paarmassage?

Noch besser wird es, wenn dies mit einem traditionellen römischen Bad kombiniert wird… in einem Raum aus dem 18. Jahrhundert!

Diese verjüngenden Erlebnisse dauern entweder zwei oder 2,5 Stunden, und Sie können sich für eine 50- oder 30-minütige Massagebehandlung entscheiden, bei der die Therapeuten spezielle Tonerden verwenden.

Aber es gibt noch mehr: Für noch mehr Romantik sorgt die Flasche Prosecco, die neben dem Jacuzzi-Bad für Sie bereitsteht, um sie zu zweit zu genießen.

CONCA DEI MARINI

Conca dei Marini, Amalfi Coast

Conca dei Marini liegt zwischen Amalfi und Furore, vor einer Kulisse voller lebendiger Pflanzen und Zitronenplantagen. Es ist das Tor zu den zauberhaften Höhlen und Grotten am Wasser, aber auch ein beliebter Treffpunkt für alle, die einfach nur die Sonne genießen und den Horizont betrachten wollen.

53 – Smaragdgrotte

Emerald Grotto, Amalfi Coast

Der „Giardino dell’Emerald“ (Smaragdgarten), eines der berühmtesten Naturwunder der Gegend, ist eine üppig bewaldete Grotte, die teilweise unter dem Meeresspiegel liegt und durch das Sonnenlicht, das durch Schlitze und Kristalle fällt, einen bezaubernden grün-blauen Farbton aufweist.

Die Grotte ist ein beliebter Ort für Taucher, Schnorchler und Kajakfahrer und kann auf verschiedene Arten erkundet werden, je nachdem, wie abenteuerlustig Sie sind. Um ein möglichst stressfreies Erlebnis zu haben, sollten Sie sich rechtzeitig online für eine offizielle Führung anmelden, bei der Sie vom Hotel abgeholt und zurückgebracht werden.

Das Wasser ist so klar, dass man bis auf den Boden der Grotte blicken kann, die gelegentlich auch als achtes Weltwunder bezeichnet wird!

54 – Die rosa Kirche San Pancrazio Martire

San Pancrazio Martire church, Conca dei Marini

Diese atemberaubende Kirche, die nur eine kurze Autofahrt von den Klippen entfernt liegt, sieht aus wie aus einem Märchen: Mit ihren weitläufigen grünen Rasenflächen und dem schönen Innenhof, ganz zu schweigen von der einmaligen Aussicht, ist diese Kirche auf dem Hügel zweifellos eines der versteckten Juwelen der Gegend.

Da die Kirche abseits der ausgetretenen Pfade liegt, ist sie nur selten überfüllt. Wenn Sie ein paar Kalorien verbrennen möchten, erwartet Sie ein anspruchsvoller, aber dennoch machbarer Spaziergang!

Um das Beste aus Ihrem Besuch herauszuholen, gehen Sie den Weg entlang, der den Pancazio Martire mit zwei anderen bemerkenswerten Kirchen verbindet: San Antonio und San Michele.

55 – Durch einen Kastanienwald zum Schloss Lauritano

Lauritano Castle, Conca dei Marini

Dieses imposante Schloss mag für diejenigen, die etwas in der Art von Hogwarts erwarten, ein wenig irreführend sein – aber das sollte Sie nicht von einem Besuch abhalten. Das Gebäude liegt inmitten von üppigem Grün und überragt das Dorf und das blaue Wasser der Bucht.

Das steinerne Bauwerk stammt aus der Zeit, als Amalfi noch eine Seerepublik war, und gilt als eines der ältesten Schlösser der Region, das noch weitgehend intakt ist.

Als eines der wichtigsten Ausflugsziele an der Amalfiküste kann man hier frei auf dem Burggelände umherwandern und den Panoramablick auf sich wirken lassen.

FURORE

Furore, Amalfi Coast

Furore, eines der kleinsten Küstenstädtchen der Halbinsel, liegt versteckt zwischen Amalfi und Positano in einer schmalen Lücke zwischen den Bergen. Obwohl es klein und leicht zu übersehen ist, erstreckt es sich über mehrere Ebenen und beherbergt eine treue und traditionelle Bevölkerung von nur etwa 800 Einwohnern!

56 – Zipline

zip lining in Amalfi Coast

Möchten Sie Ihren Ausflug mit ein wenig Adrenalin aufpeppen? Dann erheben Sie sich mit einer Zipline in die Lüfte!

Zipline Italia ist eine der ersten Adressen in der Region für dieses Abenteuer und bietet einen unvergesslichen Flug zwischen Furore und Conca dei Marini.

Während Sie an den Klippen und der Küste vorbeischweben, haben Sie einen einzigartigen Blick auf die Naturschönheiten um Sie herum. In Kombination mit dem Nervenkitzel der Seilrutsche ist dies ein unvergessliches Erlebnis!

Egal, ob es Ihr erster oder Ihr hundertster Ausflug ist, dieses spektakuläre Erlebnis wird Sie immer wieder zurückkehren lassen!

PRAIANO

Praiano, Amalfi Coast

Praiano, eine der ältesten Städte an der Amalfiküste, ist ein weiterer Küstenort, der regelmäßig auf der Liste der besten Orte in Italien zu finden ist. Hier gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Geschäften und Erlebnissen – mit herrlichen Inseln, zauberhaften Grotten und weichen, weißen Sandstränden ist Praiano ein echter Hit für Naturliebhaber und Kulturinteressierte.

57 – Die Kirchen San Luca und San Gennaro

church of San Gennaro, Praiano

Noch mehr Kirchen? Unbedingt! Auch wenn es den Anschein hat, dass es an der Amalfiküste von alten, religiösen Gebäuden nur so wimmelt, so ist doch jedes von ihnen einzigartig und spektakulär – es ist keineswegs so, dass man alle Kirche gesehen hat, wenn man eine gesehen hat.

Die Parrocchia Di San Gennaro ist bekannt für ihre farbenfrohe, gemusterte Kachelkuppel und verfügt über ein palastartiges Interieur voller Blumengemälde und einen großen Kronleuchter. Die San Luca Evangelista in der Via Oratorio ist für ihre kunstvolle Architektur und die lebhaften Feierlichkeiten während des jährlichen San Luca-Festes bekannt.

Die Kirche San Luca ist dem Schutzpatron von Praiano, San Luca Evangelista, gewidmet und wurde 1588 im Barockstil erbaut. Die Parrocchia Di San Gennaro wurde ein Jahr später, 1589, erbaut.

58 – Il Pirata Beach Club

Il Pirata Beach Club, Amalfi Coast

Da Sie jetzt nach italienischer Zeit leben, kommen Sie morgens/mittags im Il Pirata Beach Club an und bleiben bis zum Abend, wenn die Sterne das Meer vor diesem Beach Club/Restaurant/Lounge-Bar beleuchten.

Essen Sie im Restaurant, das über den Felsen gebaut wurde, trinken Sie ein Glas Portwein in der Lounge-Bar, die sich in einem Stück herausgearbeiteten Felsens befindet (sodass man sich wie in einer Meereshöhle fühlt), oder verweilen Sie auf der Terrasse des Beach Clubs, von der aus Sie direkten Zugang zum Meer haben.

Das Il Pirate wurde in den 60er Jahren von einem Ehepaar gegründet und ist noch immer ein Familienbetrieb, in dem die Traditionen (und Geheimrezepte) seit Jahrzehnten gepflegt werden.

59 – Strandspaziergang in Marina di Praia

Marina di Praia, Praiano

Der kleine, aber charmante Ort Marina di Praia liegt am Ende des wilden Praia-Tals und wird von zerklüfteten Felsen und dümpelnden Booten flankiert.

Einige Strandbesucher beginnen den Tag mit einem kurzen Bad im warmen Wasser, während andere sich für die entspannende Ruhe einer Kajakfahrt um die Bucht entscheiden, um den Wachturm Torre a Mare zu bewundern – so oder so gibt es in der Nähe viele Möglichkeiten, einen Happen zu essen oder einen Espresso zu trinken, nachdem man sich Appetit geholt hat.

Um diesen berühmten Strand zu erreichen, müssen Sie zum Kiesstrand hinunterlaufen. Der SITA-Bus hält am oberen Ende der Straße. Da der Strand am Fuße zweier Klippen liegt, können Sie Ihr Auto nicht direkt am Strand parken, sondern müssen einen der öffentlichen Parkplätze aufsuchen und von dort aus zu Fuß gehen.

POSITANO

Positano, Amalfi Coast

Positano ist der westlichste Ort an der Amalfiküste und aufgrund seiner Kieselstrände und seiner Lage als Tor zur Amalfiküste wohl der berühmteste von allen (wenn man Sorrent nicht mitzählt). Positano ist ein mondäner Ferienort, in dem die Mehrheit des Personals dank der regelmäßigen Touristenströme Englisch spricht, und ein absoluter Traum für alle, die dem Alltag entfliehen und sich entspannen möchten.

Mit Blick auf das glitzernde türkisfarbene Wasser ist es nicht schwer zu verstehen, warum diese farbenfrohe Gegend regelmäßig zu einem der schönsten Dörfer Europas gewählt wird.

Siehe auch: Tagesausflüge ab Salerno und Amalfi

60 – Stadtrundgänge

walking tours in Positano

Positano ist mit seiner Mischung aus Geschichte, schönen Bauwerken und dynamischer Kultur ein ideales Ziel für Wanderungen!

Besuchen Sie einige der berühmten Keramikläden und schauen Sie den Meistern dieses Handwerks bei ihrer täglichen Arbeit zu.

Oder machen Sie einen Ausflug in den Untergrund, um ein beeindruckendes Haus aus der Zeit des antiken Roms zu erkunden, mit wunderbar erhaltenen Fresken.

Heben Sie sich auch etwas Zeit für die Altstadt selbst auf, wo sich charmante klassische Gebäude und reizvolle Bürgersteige mit beliebten Geschäften und Restaurants vermischen und eine Atmosphäre schaffen, in der sich Alt und Neu vermischen.

61 – Wanderung auf dem berühmten Pfad der Götter

Path of the Gods hiking in Amalfi Coast

Eine hervorragende Möglichkeit, den Menschenmassen zu entkommen und einige der malerischsten Aussichten entlang dieses Küstenabschnitts zu entdecken, ist es, einem der Pfade zu folgen, die die beeindruckenden Klippen hinaufführen.

Der „Pfad der Götter“ genannte Hauptweg ist zwischen drei und fünf Stunden lang und erstreckt sich vom kleinen Dorf Bomerano (in Agerola) bis nach Nocelle (oberhalb von Positano).

Sie können den Weg entweder alleine erkunden oder sich einer geführten Tour anschließen, bei der Sie abgeholt und wieder zurückgebracht werden und ein Mittagessen erhalten – stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass Sie diese Halbtagestour ganz oben auf Ihre Liste der Outdoor-Aktivitäten an der Amalfiküste setzen.

62 – Wanderung entlang der Spiaggia Grande zum Fornillo-Strand

Positano beach

Der zweitgrößte Strand von Positano, der Fornillo Beach, ist nur einen Katzensprung von der Spiaggia Grande entfernt. Das Wasser ist immer kristallklar und genau das Richtige für ein kurzes Bad oder einen Schnorchelgang unter der immer warmen Mittelmeersonne.

Wie sein Nachbar bietet auch Fornillo zahlreiche Möglichkeiten, sich mit einem Eis in der Sonne zu entspannen oder ein kühles Getränk zu sich zu nehmen, während Sie mit freundlichen Einheimischen plaudern – bekannt für seine köstlichen Pizzen, seinen Wein und sein Eis, gibt es in der Nähe viele Möglichkeiten für Foodies.

Ein heißer Tipp: Wenn Sie schon einmal da sind, sollten Sie unbedingt den Arienzo Beach Club Positano besuchen, einen Hotspot für lokale Meeresfrüchte und starke Drinks – er ist zwar etwas teuer, aber an der ganzen Küste als eines der besten Lokale am Strand bekannt.

63 – Bootstouren

Positano boat tour

Ein weiteres absolutes Muss für jeden Reisenden in der Region ist eine Bootstour entlang der Küste, egal ob Sie das berüchtigte Capri erkunden oder mehr über einige der berühmten Dörfer in diesem Teil Italiens erfahren möchten.

Die Auswahl an Bootstouren, die täglich von verschiedenen Anbietern durchgeführt werden (Luxusyachten, preisgünstige Gruppentouren, entspannende Katamarane), ist umfangreich und beeindruckend – Sie müssen sich nur noch entscheiden, welche Sie zuerst machen möchten!

Gut zu wissen: Wenn Sie in einem Dorf in den Hügeln wohnen, aber von der Amalfiküste aus einen Ausflug in eine andere Stadt wie Neapel oder Sorrent machen möchten, legen die meisten Boote in Positano ab.

64 – Weinverkostung

wine tastings in Positano, Amalfi Coast

Seien wir ehrlich: Eine Reise nach Italien ist keine richtige Reise ohne guten Wein!

In der Region gibt es einige großartige Weinverkostungstouren, die eine Mischung aus herrlicher Landschaft, einzigartigen kulturellen Einblicken und natürlich phänomenalen Getränken bieten!

Während Sie von einem Weingut zum nächsten fahren (natürlich in Begleitung eines nüchternen Fahrers), können Sie einige der feinsten Geschmacksrichtungen der Region vergleichen und dabei mehr über den Herstellungsprozess erfahren.

Erheben Sie ein Glas (oder mehrere) mit Ihren Reisebegleitern und genießen Sie das Beste, was die Region zu bieten hat!

65 – Die Kirche Santa Maria Assunta

Church of Santa Maria Assunta, Positano

Die Kirche Santa Maria Assunta (oder Chiesa di Santa Maria Assunta) ist eine wunderschöne katholische Kirche gleich neben dem Strand, die neben ihrer romantischen Ausstrahlung auch eine reiche Geschichte hat. Sie geht auf das 12. Jahrhundert zurück.

Die Kirche ist täglich von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 16:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei und daher ein unverzichtbarer Halt auf Ihrer Reise durch Positano.

Die Kirche liegt direkt am Strand, und wenn am 15. August das alljährliche Sommerfest Festa dell’Assunta gefeiert wird, sind die Feierlichkeiten besonders groß, da es mit dem katholischen Fest Mariä Himmelfahrt zusammenfällt. Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk und besondere Traditionen.

66 – Rafting

rafting in Positano, Amalfi Coast

Wenn Sie eine nautische Ader haben, gibt es keinen aufregenderen Ausflug als Rafting!

Mieten Sie ein Schlauchboot und fahren Sie aufs Wasser hinaus, um die Aussicht und die warmen Meereswinde in Ihrem eigenen Tempo zu genießen.

Während Sie die Küste entlangfahren, können Sie die malerischen Städtchen an der Küste und die weiten Landschaften dahinter bewundern, während Sie Ihr eigenes Boot in echter Action-Helden-Manier steuern.

Das ist ein großartiges Abenteuer und eine tolle Gelegenheit zum Sightseeing in einem!

67 – Dachterrassen

best rooftops in Amalfi Coast
Quelle: Francos Bar

Das Einzige, was eine Mahlzeit oder einen Drink noch besser macht, ist eine großartige Kulisse, die man bewundern kann.

In der Villa Fiorentino Positano werden Sie sich fühlen, als wären Sie in den Garten Eden gestolpert, mit ihren vielen Obstbäumen, schimmernden Infinity-Pools und Candle-Light-Dinner-Optionen.

Oder gehen Sie in die Franco’s Bar, wo Sie wunderbare Cocktails in einer ruhigen Umgebung bestellen und unvergessliche Blicke auf den Sonnenuntergang erhaschen können.

Und im Il Tridente Cocktail Bar & Restaurant können Sie sich mit klassischen regionalen Gerichten verwöhnen lassen, einen Schlummertrunk einnehmen oder einfach nur entspannen und Live-Musik und die beeindruckende Skyline bewundern.

68 – Feiern im Music On the Rocks

Music On the Rocks, Amalfi Coast
Quelle: Music On the Rocks

Mit seiner einladenden Atmosphäre und seinem erstklassigen Programm ist das Music on the Rocks einer der besten Clubs der Stadt.

Das Angebot reicht von Live-Musik und Tanz bis hin zu phänomenalen DJs und stimmungsvollem Essen und ist der perfekte Ort, um ein besonderes Ereignis zu feiern – oder neue Erinnerungen zu schaffen.

Und mit seiner einzigartigen Ästhetik – das Ganze ist in einer natürlichen Höhle untergebracht! – ist es ein fantastisches Reich für sich, in dem die Party nie aufhört und die Talente immer Weltklasse sind!

Wie kommt man an die Amalfiküste?

Wenn Sie direkt in die Region fliegen, sind Flughafentransfers an der Amalfiküste eine großartige Möglichkeit, sicher und effizient zu Ihrer Unterkunft zu gelangen – und wieder zurück, wenn es Zeit für die Heimreise ist!

Der nächstgelegene Flughafen an der Amalfiküste ist der internationale Flughafen Neapel, von dem aus es etwa eine Autostunde bis zur nächstgelegenen Stadt an der Amalfiküste ist.

Die Region ist aber auch ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge, die von Neapel, Rom, Sorrent und Salerno aus angeboten werden.

Wenn Sie mit dem Boot an der Amalfiküste anlegen und zu einer anderen Stadt, einem anderen Dorf oder einer anderen Insel reisen möchten, sind Landgänge an der Amalfiküste genau das Richtige für Sie.

Besuchen Sie die Amalfiküste mit kleinem Budget?

Es ist kein Geheimnis, dass die Amalfiküste nicht gerade das billigste Reiseziel in Italien ist. Wenn Sie ein paar Euro sparen möchten (und mehr für Shopping und Essen ausgeben wollen), sollten Sie einen der kostenlosen Stadtrundgänge an der Amalfiküste in Betracht ziehen.

Es gibt zum Beispiel kostenlose Touren rund um Sorrent, die sich auf die lokale Küche, den Geschmack und die Kultur konzentrieren. Manche beinhalten sogar eine kostenlose Limoncello-Verkostung!

Wo kann man an der Amalfiküste übernachten?

Das auf einem Hügel über dem Meer gelegene Hotel Raito Wellness & Spa ist der perfekte Ort für einen erholsamen Urlaub, angefangen bei den Pools und dem fantastischen Fischrestaurant bis hin zu den türkischen Bädern und Massageangeboten.

Und das Hotel Margherita sorgt mit einem köstlichen Frühstücksbuffet für einen guten Start in den Tag und bietet mit seinen Shuttles in die Stadt und an den Strand einen reibungslosen Sightseeing-Service.

Das Minori Palace liegt günstig zwischen vielen der lokalen Hotspots wie Positano und Ravello.

Das Hotel Villa Bellavista bietet mit seinen herrlichen Olivenhainen und der malerischen Lage in einem historischen Fischerdorf einen ganz eigenen, malerischen Charme.

Und im Hotel Fontana genießen Sie fantastische Ausblicke, eine günstige Lage im Herzen von Amalfi und Ausflüge zu berühmten Zielen wie dem Vesuv und Pompeji.

Wohin geht’s als Nächstes?

Wenn Sie an der Amalfiküste übernachten (was Sie natürlich unbedingt tun sollten), haben Sie die Qual der Wahl, wenn es um Tagesausflüge oder mehrtägige Ausflüge geht.

Capri ist der unübertroffene Ort für einen gemächlichen Insellebensstil – und natürlich dank seiner Berühmtheit in Hollywood nahezu unübertroffen in Bezug auf Stil und Status der Oberschicht. Sie können diese fantastische Gegend bei einem Tagesausflug ab Salerno, Amalfi und Positano erkunden.

Zu den klassischen Aktivitäten auf Capri gehören eine Fahrt mit dem Cabrio-Taxi nach Anacapri, wo Sie den Sessellift nehmen können, zahlreiche Wanderungen, ein Besuch der Augustus-Gärten, Cocktails auf dem Capri Rooftop und natürlich ein Einkaufsbummel bei den angesagten Designermarken.

Sorrent im Westen der Küste und das historische Pompeji und der Vesuv im Norden sind nur ein paar Autostunden entfernt – so haben Sie die Möglichkeit, mehr über einige der faszinierendsten historischen Stätten Italiens zu erfahren.

Betrachten Sie Sorrent als eine entspanntere Version von Capri. Zu den Top-Aktivitäten in Sorrent gehören das Verweilen am Wasser, die Erkundung der Altstadt, Drinks bei Sonnenuntergang im Bellevue Syrene und vieles mehr!

Tagesausflüge nach Sorrento werden von Salerno, Amalfi und Positano aus angeboten. Und auch Pompeji kann man von Salerno, Amalfi und Positano aus besichtigen.

Den Charme der Großstadt können Sie auch in Neapel erleben, wo Architektur und Kunst nur noch von der fantastischen Geschichte und dem hervorragenden Essen übertroffen werden. Die lebendige Atmosphäre, die vielfältige Kultur (besuchen Sie das Spanische Viertel), der köstliche Kaffee, die Straßenmusikanten und die lokale Besessenheit von Maradona machen die Stadt zu etwas ganz Besonderem.

Fazit

Wenn Sie sich eine Reise wünschen, die ein Höchstmaß an Entspannung und gleichzeitig viele Möglichkeiten für Abenteuer bietet, dann ist diese Gegend genau das Richtige für Sie!

Von Stränden und Bars über Spas bis hin zu malerischen Spaziergängen – an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken.

Und mit so vielen einzigartigen Städten voller Charakter und Charme gibt es an der Amalfiküste unzählige Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.