Sehenswürdigkeiten auf Korsika

Es ist schwer, Korsika genau zu definieren, denn die Insel verbindet Kulturen, Klimazonen und Ideen ganz mühelos!

Technisch gesehen gehört die Insel zu Frankreich, aber in ihrer Geschichte finden sich auch deutliche Spuren von Italien und Griechenland und ein großer Teil des Mittelmeerraums.

In ihrer Vergangenheit begegnet man Piraten, religiösen Persönlichkeiten und sogar einem berühmten Kaiser.

Und in ihrer Gegenwart finden Sie unglaubliche Landschaften, die perfekt ineinander übergehen, wo Strände nahtlos mit den schönsten Bergen der Region verschmelzen.

Aber eines ist sicher: All diese Elemente machen Korsika zu einem Urlaubsziel mit ganz eigenem Stil!

Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit und Gegenwart und entdecken Sie die fantastischen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die Korsika zu bieten hat.

1 – Spaziergang durch Ajaccio

Ajaccio, capital of Corsica

Instagram-taugliche Landschaften und beeindruckende Monumente? Wer könnte Ajaccio schon widerstehen?

Geschichtsinteressierte wissen vielleicht, dass dies der Geburtsort Napoleons ist und ein Besuch des prächtigen Maison Bonaparte wird Sie mit Sicherheit mit all den erstaunlichen Artefakten und Geschichten über den berüchtigten Kaiser versorgen, die Sie sich nur vorstellen können.

Sie können aber auch das Fesch-Museum besuchen und die riesige Sammlung von Kunstwerken bewundern, die von elegant und klassisch bis hin zu verspielt und modern reicht, oder den Place de Gaulle, einen schönen öffentlichen Platz, auf dem Statuen von Napoleon und seinen Brüdern stehen.

Und natürlich sollten Sie genügend Zeit für die Stadtbesichtigung einplanen, denn die endlosen Strände in der Umgebung bieten wahrhaft herrliche Aussichten!

2 – Quad-Touren

ATV tour in Corsica

Hoch oben in den Bergen und mit dem glitzernden Meer rundherum werden Sie sich wie auf dem Gipfel der Welt fühlen… und zum Glück haben Sie ein fantastisches Fahrzeug, mit dem Sie sich fortbewegen können!

Diese zerklüftete und abwechslungsreiche Insel eignet sich perfekt für Quad-Touren, denn sie bietet eine Vielzahl von Landschaften, die eine ganz andere Perspektive als die der großen Städte bieten.

Ob Sie nun durch die offenen Felder der Domaine De Pinia düsen oder die Schönheit der Wälder und malerischen Dörfer rund um Ruppione bewundern, mit diesen Fahrzeugen kommen Sie überall hin… und Spaß machen sie auch noch!

3 – Die Wüste Agriates

Agriates Desert, Corsica

Obwohl die Insel im Allgemeinen eher ein gemäßigtes Klima aufweist, ist sie auch die Heimat einer der wenigen Wüsten in Westeuropa.

Dieses weitläufige, weitgehend leere Gebiet ist mit Sträuchern und kleinen Bäumen bewachsen, und obwohl es nicht annähernd so karg ist, wie man erwarten würde – schließlich gibt es hier einige der besten Strände der Insel -, ist das Gelände doch ungewöhnlich und rau.

Wenn Sie die Gegend mit dem Auto oder zu Fuß erkunden, können Sie umherstreifende Wildtiere, geheimnisvolle Pfade und die faszinierenden Überreste alter Hütten entdecken, die einst von den örtlichen Hirten genutzt wurden.

Bei einer Bootstour können Sie die herrlichen Strände und die umliegenden Berge bewundern und die Landschaft in ihrer Gesamtheit betrachten.

Machen Sie am besten von allem ein bisschen, und genießen Sie die vielen Stimmungen der Wüste!

4 – Entspannen Sie sich in Porticcio

Porticcio beach, Corsica

Seien wir ehrlich: Keine Aufzählung von Aktivitäten auf Korsika wäre vollständig ohne einen Strandaufenthalt!

Und obwohl die gesamte Küste in dieser Gegend fantastisch ist, ist Porticcio legendär für seine Schönheit und Ruhe und bietet das perfekte Strandbad-Erlebnis.

Dieses reizende Städtchen liegt etwas abseits der ausgetretenen Pfade und lockt mit schlichten Geschäften und Restaurants, die Ihnen zwischen dem Schwimmen und Sonnenbaden Abwechslung bieten.

Wenn Sie dem Alltag wirklich entfliehen wollen, ist dies der perfekte Ort, um damit zu beginnen!

5 – Wandern und schwimmen in den Piscines Naturelles de Cavu

Piscines Naturelles de Cavu, Corsica

Wenn Sie in das malerische Cavu-Tal fahren, werden Sie bald diese bemerkenswerten natürlichen Pools mit ihrem einladenden, klaren Wasser entdecken, die geradezu zu einem Tauchgang einladen!

Und natürlich ist der Weg dorthin schon der halbe Spaß!

Wandern Sie durch die Wildnis und entdecken Sie die bezaubernden Wälder, die Sie umgeben, und wenn Sie ankommen, können Sie direkt ins Wasser springen und sich erfrischen!

6 – Kajak fahren und unendliche Schätze entdecken

kayaking in Corsica

Nun gut, zurück zum Meer!

Die Kajaktouren vor Ort bieten jede Menge Landschaften und Aufregung (und natürlich viel Bewegung), und wenn Sie auf das laue Mittelmeer hinauspaddeln, werden Sie endlose Abenteuer erleben.

Bewundern Sie erstaunliche Felsformationen, während Sie sich zwischen ihnen hindurchschlängeln, und die verborgene Ausblicke, die Sie nur von der Küste aus sehen können, oder halten Sie Ausschau nach vorbeiziehenden Meeresbewohnern im Wasser unter Ihnen.

Von den atemberaubenden Aussichtspunkten von Cupabia bis hin zu den kinderfreundlichen Ausflügen entlang der Halbinsel Isolella – Sie werden überall ein wunderbares Stück Natur finden!

7 – Calvi

Calvi, Corsica

Calvi ist ein weiterer großartiger Ort, an dem Berge und Meer zusammentreffen und der sowohl an Land als auch unter Wasser bezaubernd ist!

Die Zitadelle von Calvi ist eine der interessantesten der Region. Sie fügt sich perfekt in den Felsen ein, auf dem sie thront, und ist ein wunderbares Beispiel für die Architektur des 12. Jahhunderts.

Sie können die Aussicht auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten, wenn Sie sich in der Baie de Calvi entspannen, einer glitzernden Bucht mit einem postkartenreifen Ufer und einem herrlichen Blick auf die Stadt und die Hügel dahinter.

Und wenn Sie ein richtiges Abenteuer erleben wollen, können Sie sich in die Wellen stürzen – und unter die Wellen – und einige der schönsten Schnorchel- und Tauchgänge der Region unternehmen.

8 – Der Wald von Aïtone

Forest of Aïtone, Corsica

Wanderer werden die zahlreichen Wege lieben, die Sie durch die atemberaubenden Aussichten und versteckten Winkel des Waldes führen.

Riesige Bäume umgeben Sie zu Tausenden, bis Sie zu offenen Flächen mit kalten, klaren Flüssen und kleinen Wasserfällen gelangen.

Vielleicht stoßen Sie sogar auf Wildschweine, die im Gebüsch herumwühlen!

Egal, ob Sie einen kurzen Spaziergang oder eine ganztägige Wanderung durch Gipfel und Täler unternehmen möchten, können Sie die unberührte Wildnis in aller Ruhe erforschen.

9 – Die traditionellen Dörfer der Balagne

Balagne villages, Corsica

In der Region gibt es viele einzigartige Orte, aber die kleinen Weiler in der Balagne stechen besonders hervor!

Kein Wunder, dass ein Streifzug durch die Dörfer zu den schönsten Unternehmungen auf Korsika gehört. Jedes Dorf hat seinen eigenen Stil und seine eigene Atmosphäre, die sich in das Gesamtbild des Lebens in den Bergen einfügt.

Village d’Occi ist besonders beliebt wegen dem, was es dort nicht gibt… Menschen!

Die verbliebenen Gebäude, die 1927 aufgrund von Wasserproblemen aufgegeben wurden, wirken unheimlich und faszinierend. Wenn man zwischen den ruhigen Gebäuden hindurchgeht, kann man sich fast vorstellen, wie die Menschen im Mittelalter hier gelebt und gearbeitet haben!

10 – Die Sanguinaires-Inseln

Sanguinaires Islands, Corsica

Klar, technisch gesehen sind Sie schon auf einer Insel… aber es schadet nicht, sich auch andere tolle Exemplare in der Nähe anzusehen!

Die Sanguinaires-Inseln liegen vor der Küste von Ajaccio und sind bekannt für großartige Aussichten und leckere Drinks… und es lohnt sich, ein wenig von beidem zu probieren!

Es gibt zwar viele tolle Bootstouren, aber die Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang ist besonders phänomenal. Bei beschwingter Musik und leckeren Häppchen können Sie die schillernden Farben beobachten, die nur die Abenddämmerung hervorbringen kann.

Und als ob das noch nicht genug wäre, können Sie auch eine spezielle Weinverkostung machen, bei der Sie die einzigartigen Aromen der hier wachsenden Trauben probieren können.

Wenn Sie etwas mehr Zeit haben, lohnt es sich auch, die Insel zu Fuß zu erkunden und die atemberaubenden Aussichten und den ruhigen Charme der Strände und Wanderwege zu entdecken.

11 – Wanderung durch die Spelunca-Schlucht

Spelunca Gorge, Corsica

Ganz gleich, was Sie vom Wandern halten, diese atemberaubende Schlucht ist eines der besten Outdoor-Abenteuer überhaupt, mit einer Atmosphäre, die geradezu magisch ist!

Dies ist kein einfacher Spaziergang, sondern eine echte Entdeckungsreise in die Wunder der Landschaft, bei der Sie auf gewundenen Feldwegen an Kühen vorbeischlendern und die verlockenden Düfte von Wildpflanzen und Kräutern einatmen.

Und dann ist da natürlich noch die Schlucht selbst, deren uralte Steinmauern in bestimmten Winkeln rot erscheinen und eine unwiderstehliche Welt von Flüssen, alten Steinbrücken und schimmernden Tümpeln umrahmen.

12 – Das Vallee du Fango

Vallee du Fango, Corsica

Dieses weitläufige Reservat ist ebenfalls eine gute Option für Naturliebhaber und bietet eine Reihe von etwas leichteren Wanderungen, die es aber trotzdem an Charme nicht fehlen lassen!

Der Fango fließt an Ihnen vorbei, Sie sehen hoch aufragende Eichen und die faszinierenden Überreste verlassener Städte, während Sie die Schönheit dieser UNESCO-Biosphäre in sich aufnehmen.

Halten Sie Ausschau nach vorbeiziehenden Schmetterlingen und Vögeln, oder bewundern Sie die alten Steinkirchen, die fast mit der Landschaft zu verschmelzen scheinen.

Und natürlich können Sie unterwegs jederzeit anhalten und schwimmen gehen!

13 – Die schönsten Stränden auf Korsika

best beaches in Corsica

So, genug geschuftet für heute… zurück zum Strand!

Ganz gleich, in welcher Region Sie sich aufhalten, werden Sie mit Sicherheit einen Strandabschnitt finden, der Schönheit und Spaß auf höchstem Niveau bietet… ganz zu schweigen von den perfekten Plätzen zum Sonnen und Schwimmen!

Genießen Sie den weißen Sand von Plage de Palombaggia, den versteckten Charme von Saleccia Beach oder die weitgehend unberührte Aussicht von Plage de l’Ostriconi.

Wandern Sie zum wilden, wunderschönen Plage De Roccapina, erfrischen Sie sich im türkisfarbenen Paradies des Plage de Santa Giulia oder entspannen Sie im Schatten der Bäume am Plage de Tamaricciu.

Und vergessen Sie nicht den Plage d’Arone und den Plage de Ficaghjola, die am Ende von kurvenreichen Bergstraßen liegen und besonders verlockend für wagemutige Reisende sind!

14 – Tauchen auf Korsika

scuba diving in Corsica

Wenn Sie noch mehr vom Meer sehen wollen, schnappen Sie sich eine Ausrüstung und tauchen Sie ab… und lassen Sie sich verzaubern!

Eines der aufregendsten Erlebnisse beim Tauchen auf Korsika ist die Chance, ein wahres Who’s Who der Meeresfauna und -flora zu sehen, von farbenprächtigen Nacktschnecken und leuchtenden Seesternen, die sich auf Felsen niederlassen, bis hin zu Fischschwärmen, die sich mit atemberaubender Präzision synchron bewegen.

Und das, bevor Sie überhaupt die Schiffswracks, Korallen und andere natürliche und vom Menschen geschaffene Strukturen, die das Meer umgeben, zu Gesicht bekommen.

Von Einführungskursen bis hin zu Nachttauchgängen gibt es für jede Art von Taucher eine Option; und Sie werden schnell erkennen, warum dieses Gebiet eine so treue Fangemeinde unter Wasser hat!

15 – Die berühmtesten Wasserfälle

best waterfalls in Corsica

Sie sind beruhigend, sie sind wunderschön und sie sind perfekt für ein kurzes Bad oder ein schönes Fotoshooting.

Besuchen Sie die Cascades des Anglais, vorbei an den imposanten Überresten alter Schlösser, oder klettern Sie ein wenig, um die Cascade de l’Ucelluline zu bestaunen.

Beobachten Sie den atemberaubenden Abstieg der Cascade de Piscia di Ghjaddu durch eine Felsspalte und gehen Sie dann zu den Cascades de Purcaraccia, wo Sie das felsige Gelände durchqueren können, um auf jeder Ebene neue Sehenswürdigkeiten zu entdecken, und sich dann mit einem Sprung in die Becken darunter abkühlen!

16 – Spaziergang durch Port de Centuri

Port de Centuri, Corsica

Dieses kleine, süße Fischerstädtchen eignet sich perfekt für eine entspannte Einführung in die lokale Kultur… vielleicht wollen Sie dann gar nicht mehr weg!

Schlendern Sie durch den malerischen Hafen, bewundern Sie die Boote, die sanft in den Wellen schaukeln, und kehren Sie dann in ein lokales Restaurant ein, um die neuesten Fischgerichte zu probieren – Ihr Essen wurde wahrscheinlich direkt aus dem Meer gefischt!

Auf diese Weise bekommen Sie ein gutes Gefühl für den Rhythmus des täglichen Lebens auf der Insel.

17 – Lassen Sie auf Bootsausflügen die Seele baumeln

boat tour in Corsica

Wie Sie sehen, ist Korsika ein sehr nautisches Reiseziel. Warum also nicht einen Bootsausflug wagen?

Ganz gleich, ob Sie die Naturwunder der Südküste, die zahlreichen Schnorchelplätze im Norden oder die lebhaften Naturschutzgebiete, die einen Großteil des Landes ausmachen, bevorzugen, Sie werden die endlose Pracht der Städte, Berge, Tiere und natürlich das unglaublich blaue Wasser kennen lernen.

Es werden sogar mehrtägige Touren angeboten, wenn Sie das Seefahrerleben so richtig ausprobieren möchten!

18 – Spaziergang auf dem GR20

GR20 trail, Corsica

Zurück an Land, sollten Sie die Wanderschuhe schnüren und sich auf einen Wanderweg begeben, der seinesgleichen sucht… die ultimative Sightseeing-Tour!

Der 180 Kilometer lange, von Norden nach Süden verlaufende Weg, der einen Großteil der Insel durchquert, beginnt in Calenzana und endet in Conca und führt durch die hügeligen Gebirgszüge, die sich durch die Inselmitte schlängeln.

Aber lassen Sie sich nicht von der Länge oder der Beschreibung abschrecken. Der Weg erfordert zwar eine gewisse Vorbereitung, bietet aber eine gute Mischung aus Gelände und Höhenunterschieden, die eine Herausforderung sind, Sie aber nicht überfordern werden.

Die Beliebtheit der Route hat auch dazu geführt, dass es viele tolle Sehenswürdigkeiten und Rastplätze entlang des Weges gibt, sodass es eine gute Möglichkeit ist, Korsika auf die altmodische Art zu entdecken!

19 – Schnorcheln an der Pointe de la Revellata

Pointe de la Revellata, Corsica

Dies ist ein weiterer fantastischer Ort, um die Unterwasserwelt mit einigen der besten Schnorcheltouren auf Korsika kennenzulernen.

Sie werden erstaunt sein über das Universum, das sich vor Ihnen auftut, sobald Sie Ihren Kopf unter Wasser stecken!

Korallen, die wie von der Staffelei eines Künstlers wirken, säumen den Meeresboden, der von einer unglaublichen Vielfalt an Tieren bewohnt wird; vielleicht sehen Sie sogar einen Oktopus!

20 – Die Rhythmen von Bonifacio

Boniface, Corsica

Militärische Festungen, geheimnisvolle Meeresgrotten, malerische Häfen und sanfte Strände… Dieses kleine Städtchen hat es in sich!

Am südlichen Rand der Insel gelegen, ist es seit langem ein beliebter Ort zum Erkunden – und gelegentlich auch zum Erobern!

Doch diese Lage hat ihre Konsequenzen, wie die beeindruckende Bastion de L’Etendard beweist: Ein befestigtes Bauwerk, das die Stadt seit über 1.000 Jahren schützt und sogar über eigene unterirdische Räume verfügt, die direkt in den Stein gehauen wurden!

Dann ist es an der Zeit, selbst in eines der vielen Boote zu steigen und zu den weiß schimmernden Höhlen der Grotten von Bonifacio zu fahren, bevor Sie den wunderschönen Strand von Phare de Pertusato besuchen, der Reisende aus nah und fern willkommen heißt.

21 – Reserve Naturelle des Bouches de Bonifacio

Reserve Naturelle des Bouches de Bonifacio, South Corsica

Um die biologische Vielfalt der Region wirklich zu erfassen, sollte man sich diesen herrlichen Küstenpark nicht entgehen lassen, in dem jeder kleine Lebensraum seine eigenen Überraschungen bietet!

Natürlich sind das Wasser und seine Bewohner hier die Hauptattraktion: Delphine, Meeresschildkröten und Zackenbarsche sind nur einige der Tiere, denen Sie bei Ihrem Besuch begegnen können.

Aber es lohnt sich auch, das Land nicht außer Acht zu lassen, denn die geschwungenen Klippen, die lebhaften Felder und die kleinen Buchten bilden ein Gebiet, das immer wieder zum Stöbern einlädt.

22 – Die Lavezzi-Inseln

Lavezzi Islands, Corsica

Direkt vor der Küste von Bonifacio bietet diese Inselgruppe einige der besten Outdoor-Aktivitäten überhaupt… und das will schon etwas heißen!

Schwimmen, schnorcheln und tauchen Sie, hüpfen Sie auf den schönen Granitformationen herum oder sehen Sie sich die bescheidenen Friedhöfe an, die an die Opfer eines lange zurückliegenden Schiffbruchs erinnern.

Kein Wunder, dass diese Gegend ein klassisches Ziel für Einheimische und Besucher gleichermaßen ist!

23 – Windsurfen

windsurfing in Corsica

Wenn die herrliche Meeresbrise aufkommt, sollten Sie nicht einfach nur dasitzen… schnappen Sie sich ein Brett und beginnen Sie mit dem Windsurfen!

Diese Gegend mit ihren relativ flachen, ruhigen Gewässern ist perfekt für diesen Sport.

Und wenn Sie mal etwas ganz Neues ausprobieren wollen, versuchen Sie es mit einem Wing Foil!

Diese kleineren und leichteren Sportgeräte sind ein idealer Einstieg in den Wassersport und machen es einfacher denn je, über das Meer zu gleiten!

24 – Ein Ausflug nach Corte

Court, Corsica

Corte ist das perfekte Tor zu den korsischen Bergen und sorgt für staubige Schuhe und ein Lächeln auf dem Gesicht!

Genießen Sie den Anblick vom Belvédère Point Panoramique, einer alten, aber eleganten Burg auf einem Hügel, von der aus Sie einen weiten Blick über die gesamte Region haben.

Vertreten Sie sich dann die Beine und schauen Sie sich auf dem Restonica-Pfad um, der sich durch Felsen und Schluchten schlängelt und Ihnen das Gefühl gibt, in eine andere Welt einzutauchen.

Anschließend können Sie durch die verschlungenen Gassen der Zitadelle von Corte schlendern, bevor Sie sich wieder in die Berge begeben, um am Ufer des Lac de Melo zu wandern.

Und verpassen Sie nicht die erstaunlichen anthropologischen Sammlungen des Musee de la Corse.

25 – Die geheimnisvolle Welt der Steine von Filitosa

Filitosa, Corsica

Schauen Sie sich die Steine von Filitosa an und Sie werden einige interessante Strukturen auf ihrer körnigen Oberfläche entdecken… und ihre prähistorischen Vergangenheit.

In einige dieser Steine sind kleine Gesichter und einzigartige Muster eingemeißelt, die eine antike Kunstgalerie bilden, die Archäologen und Historiker seit Jahren verblüfft.

Es hat etwas zutiefst Bewegendes, sich mit Werken zu beschäftigen, die von Menschen vor 8000 Jahren geschaffen wurden… vielleicht sogar noch mehr, weil einige der Geschichten dahinter unbekannt sind!

26 – Canyoning in der Baracci-Schlucht

Baracci Canyon, Corsica

Nicht weit von Propriano entfernt befindet sich diese einladende Schlucht, in der natürliche Rutschen und kühle Becken auf Sie warten.

Aber es ist nicht nur die Schönheit der Natur, die hier lockt, sondern auch die Art und Weise, wie man sich in ihr bewegen kann!

Dies ist einer der besten Orte auf der Insel für Canyoning, denn der natürliche Spielplatz lädt auf Schritt und Tritt zum Abenteuer ein.

Diese einzigartigen Elemente sind noch cooler, wenn Sie darauf klettern, darüber springen oder hinunterrutschen… und Sie werden einen wahren Nervenkitzel erleben, wenn Sie in das wilde Terrain eintauchen!

27 – Escalier du Roy d’Aragon

Escalier du Roy d’Aragon, Corsica

Zurück in Bonifacio können Sie diese Kalksteintreppe erklimmen, die auf wundersame Weise über Nacht entstanden ist!

So lautet zumindest die örtliche Legende: Der Weg wurde angeblich auf Befehl des Königs von Aragon im Jahr 1420 in aller Eile als Verteidigungsmaßnahme gegraben.

Im Laufe der Zeit kamen Forscher zu dem Schluss, dass die Treppe eigentlich gebaut wurde, um einen nahegelegenen Brunnen zu erreichen; aber was auch immer die Wahrheit sein mag, die Kuriositäten jeder einzigartig geschnitzten Stufe werden Sie während des Aufstiegs in Atem halten.

Und dann werden Sie natürlich mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt!

28 – Wandern auf der Hochebene von Coscione

Coscione Plateau, Corsica

Sicher, beim Wandern kann man oft tolle Tiere beobachten… aber wie oft trifft man auf umherstreifende Schweine und Kühe?

Nun, hier in der Gegend ist das sogar ziemlich häufig der Fall!

Die Hochebene ist ein beliebter Ort für einen gemütlichen Spaziergang, denn die sprudelnden Bäche und die umherstreifenden Bauernhoftiere schaffen eine bezaubernde Szenerie.

Dabei können Sie die subtile, aber eindrucksvolle Geologie der Hochebene selbst bewundern, die entstand, als sich ein eiszeitlicher See mit dichten Ablagerungen von sumpfigem Torf füllte.

29 – Nervenkitzel auf dem Jetski

jet ski tour in Corsica

Der Nervenkitzel eines Tages auf dem Wasser ist unübertrefflich… und wenn Sie eine Jetski-Tour machen, ist es noch besser!

Wenn Sie sich durch die Wellen wälzen und drehen, fühlen Sie sich wie der coolste Spion der Welt auf dem Weg zu Ihrem nächsten Ziel… oder wie ein Passagier auf einer Achterbahn im Wasser!

Alles, was Sie brauchen, ist eine kurze Einweisung, und schon werden Sie sich auf die Suche nach Sehenswürdigkeiten machen, die Ihnen normalerweise vom Ufer aus verborgen bleiben – oder sich in ein paar rasante Vergnügungen stürzen!

30 – Gönnen Sie sich eine Weinverkostung

wine tasting in Corsica

Was wäre ein guter Urlaub ohne ein bisschen Dekadenz?

Eine Weinprobe bietet Ihnen nicht nur wunderbare Geschmackserlebnisse, sondern auch einen coolen Crashkurs über die verschiedenen Weinberge der Insel!

Rosé-, Weiß- und Rotweine – sie alle sind hier vertreten und werden von den Winzern und Sommeliers kommentiert, damit Sie jeden Schluck besser verstehen.

Und natürlich ist das Ganze mit einer Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang verbunden… eine unschlagbare Kombination!

31 – Sightseeing in Sartene

Sartene, Corsica

Mit 700 Jahre alten Gebäuden, die die verwinkelten Straßen säumen, alten Kirchen und ausgezeichneten Weinen ist dieser wunderbare Ort vollgepackt mit Geschichte – und sogar mit dem einen oder anderen Piratenangriff!

Ein Teil des Vergnügens besteht darin, sich durch das endlose Netz von gewundenen Gassen zu schlängeln, in denen sich an jeder Ecke Museen und Restaurants befinden.

Nehmen Sie sich auch etwas Zeit, um über den Place de la Libération von De Gaulle, den wichtigsten öffentlichen Platz, zu schlendern und ein wenig die Leute zu beobachten.

32 – Unschlagbare Aussicht beim Hubschrauberrundflug

helicopter flight in Corsica

Sie möchten die Stadt aus einem ganz neuen Blickwinkel sehen?

Wie wäre es mit einem Blick von oben?

Bei einem Rundflug mit dem Hubschrauber verwandeln sich die hübschen Städtchen und Landschaften in ein atemberaubendes Naturdiorama, in dem jedes Detail größer und kleiner zugleich wird.

33 – Die Schluchten der Restonica

Gorges of the Restonica, Corsica

Wandern, schwimmen, vielleicht auch ein bisschen klettern… diese Schlucht hat alles zu bieten!

Wenn Sie sich von Corte aus ein wenig nach Süden begeben, finden Sie dieses wunderbare Netz von Wegen, die alle durch die Schlucht führen.

Erfrischen Sie sich in den zahlreichen Tümpeln entlang des Weges und nehmen Sie sich Zeit, um die Felsen zu erkunden, die mit schönen Blumen und Bäumen für einen Farbtupfer in der Umgebung sorgen.

Obwohl man hier auch längere Wanderungen unternehmen kann, ist die Schlucht auch ein idealer Ort, um sich einfach zu entspannen und die Natur zu genießen!

34 – Jeep-Touren ins Unbekannte

jeep tours in Corsica

Wenn Sie durch Wüsten, Strände und stille Täler fahren, werden Sie schnell merken, dass dies kein gewöhnlicher Tagesausflug ist!

Wenn Sie ein wenig aus dem Raster fallen und die unbekanntere, wildere Seite des Ökosystems kennenlernen möchten, dann sind Jeep-Touren genau das Richtige für Sie!

Mit den engagierten Kommentaren Ihres Reiseleiters werden Sie die wilde Seite der Insel erkunden und sehen, was die Strände und Klippen abseits der Menschenmassen zu bieten haben.

Schnallen Sie sich an!

35 – Die archäologische Stätte Cucuruzzu

Cucuruzzu Archaeological Site, Corsica

Eines der coolsten Erlebnisse auf Korsika ist die Erkundung dieser antiken Stadt, in der Sie auf den Spuren einiger früherer Bewohner der Region wandeln können.

Die bewaldeten Ruinen beherbergten einst eine blühende Siedlung aus prähistorischer Zeit, zu der auch eine befestigte Burg und einige faszinierende Statuen gehören.

Werfen Sie einen Blick auf die gealterten Steine, die einst die Mauern der Häuser stützten, und entdecken Sie das ruhige Reich, das eine jahrtausendealte Geschichte hinter sich hat!

36 – Bananenboot

towed buoy ride in Corsica

Schnappen Sie sich ein paar Freunde und lassen Sie sich auf eine Bananenboot-Fahrt ein, um eine aufregende und unterhaltsame Abwechslung zur normalen Bootstour zu erleben!

Diese Schwimmkörper in Sofagröße sind zwar nicht sonderlich wild, aber sie bieten eine etwas ungewöhnliche Möglichkeit, den Hafen zu erkunden.

Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie eine gemächliche und unorthodoxe Fahrt, während das Tourboot Sie herumkutschiert.

Und wenn Sie sich nach etwas mehr Action sehnen, gibt es auch einige kleinere und schnellere Boote, die Sie auf eine Spritztour über das Wasser mitnehmen – vielleicht erwischen Sie sogar die eine oder andere Welle!

37 –  Die berühmten Kirchen der Insel

most famous churches in Corsica

Die Insel ist von einer starken religiösen Atmosphäre durchzogen, und so sind die vielen Kirchen, die man selbst in den kleinsten Gemeinden findet, ein attraktives Ziel!

Aufwendige Kunstwerke, beeindruckende Architektur und einzigartige Geschichten sind in diesen Mauern miteinander verwoben… und viele der Kirchen beherbergen immer noch aktive Gemeinden!

Genießen Sie den Charme von zwei Versionen der Eglise Saint Jean Baptiste: eine in Port Vecchio und eine in Bastia.

Fahren Sie dann nach Ajaccio zur Cathédrale Notre-Dame-de-l’Assomption – wo Napoleon getauft wurde – oder nach Murato, um die Steinfassade der Eglise Saint-Michel de Murato zu bewundern.

In Bonifacio bezaubert der Cimetière Marin de Bonifacio mit seinem beschaulichen Charme, und in Saint-Florent können Sie die schönen Säulen der Kathedrale Saint-Florent bewundern.

Und in Calvi gibt es die Chapelle de Notre Dame de la Serra, einen kleinen, aber feinen Ort mit herrlichem Blick aufs Meer.

38 – Bastia

Bastia, East Corsica

Dieser Ort ist voller erstaunlicher Artefakte und zeichnet sich durch seine schönen Häfen und sanften Hügel aus.

Eine Stadt, die Faszination ausstrahlt und ihre eigenen Geheimnisse birgt.

Bastia muss man gesehen haben!

Vom faszinierenden soziokulturellen Angebot des Musée de Bastia, das die einzigartige Entwicklung der Stadt über Hunderte von Jahren nachzeichnet, bis hin zum glitzernden Charme von Le Vieux Port de Bastia – die Geschichte ist hier tief verwurzelt und äußerst faszinierend.

Noch mehr Einblicke in die Vergangenheit erhalten Sie in La Cittadella, wo sich hinter imposanten Mauern eine wunderschöne Kathedrale verbirgt, die sicher vor möglichen Angriffen geschützt ist.

Auch nicht zu vergessen ist der Place Saint Nicolas, ein einladender öffentlicher Platz, der zum Hafen führt und dem Schutzpatron der Seeleute gewidmet ist.

39 – Jardin des Abeilles

Le Jardin des Abeilles, Corsica

Korsika ist ein Ort mit vielen Vorzügen, und einer dieser Vorzüge kommt direkt von den Bienen!

Besuchen Sie den Jardin des Abeilles und erleben Sie die ganze Bandbreite des erstaunlichen Anbauprozesses, während Sie den örtlichen Imkern bei der Pflege ihrer Schwärme zuschauen.

Und natürlich müssen Sie sich Zeit nehmen, um die köstlichen Produkte auch zu probieren, vor allem den süßen Honig, der zu den bekanntesten der Region gehört!

40 – Die Schluchten des Solenzara-Flusses

Gorges of the Solenzara River, Corsica

Auch hier kann man wandern und schwimmen, aber das Besondere an diesem Ausflug ist der atemberaubende Fluss selbst.

Er schlängelt sich durch die Hauptschlucht und zeigt mit seiner sanften Strömung eine eher pastorale Seite der Insel, mit einer wunderbaren Vielfalt an Orten, die man auf dem Weg dorthin erkunden kann.

41 – Ein kleines Abenteuer in Appietto

Appietto, Corsica

Appietto ist einer der beliebtesten Orte für Wanderungen auf Korsika und bietet zu jeder Tageszeit ein spektakuläres Schauspiel!

Erklimmen Sie die Hügel, um den Sonnenuntergang über der Küste zu sehen oder nutzen Sie die längeren Tagesstunden, um Ruinen, grasbewachsene Berghänge und kleine Kirchen zu erkunden.

42 – Schildkrötenpark A Cupulatta

A Cupulatta Turtle Park, Corsica

Wenn Sie einige der ältesten – und niedlichsten – Bewohner der Insel kennenlernen möchten, besuchen Sie den A Cupulatta Turtle Park, wo Dutzende von charmanten Tieren auf Sie warten!

Die Vielfalt ist wirklich beeindruckend: Von niedlichen Jungtieren über faszinierende einheimische Arten bis hin zu den schwerfälligen, uralten Galapagos-Schildkröten finden Sie hier alles.

Es gibt sogar einige seltene Exemplare zu sehen, wie die knorrigen, urzeitlich aussehenden Schnappschildkröten.

Und während Sie jede der 170 Arten kennen lernen, erfahren Sie auch alles über ihre Fortpflanzungsgewohnheiten, ihre natürlichen Lebensräume und ihre einzigartigen Eigenschaften, die ihnen geholfen haben, seit Äonen zu überleben.

43 – Das versteckte Paradies der Calanques de Piana

Calanques de Piana, Corsica

Die Calanques de Piana sehen aus wie die Bilderbuchversion eines Küstenstreifens und sind der Hauptknotenpunkt der Panoramastraße D81!

Auf dieser kurvenreichen Strecke bieten sich Ihnen an jeder Ecke atemberaubende Ausblicke, so auch auf das herrliche Capo Rosso, von wo aus Sie bei einer Wanderung auf den Hügeln unglaubliche Panoramen auf das Meer haben.

Und wenn Sie sich der Küste nähern, halten Sie Ausschau nach den charakteristischen ockerfarbenen Säulen, die aus den umliegenden Klippen herausragen.

44 – Futuristischer Nervenkitzel auf einem Flyboard

flyboarding in Corsica

Es ist weder Wassersport noch Flugsport… aber es ist definitiv eine der verrücktesten Aktivitäten auf Korsika!

Eine Flyboard-Session wird Sie so begeistern wie kaum eine andere Aktivität, denn schließlich haben Sie nicht jeden Tag die Gelegenheit, mit der Kraft des Wassers über dem Meer zu schweben!

Fühlen Sie sich wie eine Mischung aus Astronaut und X-Games-Athlet, wenn Sie sich an das Gerät anschnallen und mit Hilfe von Wasserdüsen in die Luft gehen und sich dabei drehen und wenden.

Aber seien Sie gewarnt: Dieser Sport kann ziemlich süchtig machen!

45 – Leckereien auf den Märkten einkaufen

best markets in Corsica

Bei Ihrem Besuch auf Korsika sollten Sie auch Zeit für einen Einkaufsbummel einplanen: Ob Sie nun traditionelle Souvenirs oder einfach nur schöne Produkte suchen, die Märkte werden Sie nie enttäuschen!

Die Marché des Producteurs de Pays sind ein hervorragender Ausgangspunkt. Nach dem Vorbild eines traditionellen Bauernmarktes finden diese lebhaften Veranstaltungen in verschiedenen Städten der Insel statt und bieten einige der besten und frischesten Obst- und Gemüsesorten an.

Auf dem Marché Couvert können Sie unter dem eleganten Bogen einer Überdachung, die den Markt bei jedem Wetter aufrechterhält, durch einzigartige Geschäfte stöbern.

Oder schlendern Sie über den Mercatu Cupartu di L’Isula Rossa, direkt am Meer, und finden Sie den perfekten Käse für Ihr nächstes Picknick.

46 – Regionaler Naturpark Korsika

Corse Regional Nature Park

Eine Nacht unter dem endlosen Sternenhimmel, nur begleitet von den Klängen der Natur?

Klingt wie ein kleines Stück vom Himmel… und/oder ein Ausflug in den Parc naturel régional de Corse!

Hoch oben in den Bergen in der Nähe von Corte bietet dieses Refugium schroffe Wanderwege, zerklüftete Berghänge und eine reiche Tierwelt, die sich hier tummelt.

Halten Sie bei Ihrem Besuch die Augen offen und Sie werden vielleicht mit der Sichtung von Luchsen, Flamingos, Wanderfalken und Dickhornschafen belohnt, die alle von der Regierung liebevoll für die Nachwelt geschützt werden.

Und so wunderbar wie die Tageslichtstunden hier sind, so unvergleichlich sind die Nächte. Buchen Sie einen Platz auf einem der ausgezeichneten Campingplätze und lassen Sie sich auf einen Abend mit den schönsten Naturschauspielen ein!

47 – La Grotte Napoléon

Napoleon’s Cave Experience, Corsica
Quelle: La Grotte Napoléon

Dinner and a Show bekommt eine ganz neue Bedeutung in der La Grotte Napoléon, wo Sie 300 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt werden – und direkt in ein Imperium!

Das traditionelle mehrgängige Menü findet im Geburtshaus des verstorbenen Kaisers in einer stimmungsvollen U-Bahn-Kulisse statt und wird durch einige wunderbare Geschichten über das Leben und die Zeiten dieses berühmten Mannes ergänzt.

Multimedia-Präsentationen, kostümierte Schauspieler und faszinierende Kommentare passen perfekt zu Ihrem Essen; und während Sie die dunkle Atmosphäre des Raumes genießen, werden Sie sich völlig in eine Epoche hineinversetzt fühlen, die nicht nur Korsika, sondern die ganze Welt beeinflusst hat!

48 – Propriano

Propriano, Corsica

Diese malerische Kleinstadt mit ihrer entspannten Atmosphäre bietet vielleicht nicht alle großen Segelmöglichkeiten, aber dafür wunderschöne Strände!

Ein Strand nach dem anderen wartet auf Sie, mit weichem Sand und strahlend blauem Wasser, das es Ihnen leicht macht, ein oder zwei Tage zu faulenzen.

Sie können aber auch durch das charmante Stadtzentrum schlendern, um zu essen und einzukaufen, oder das Treiben im Golf von Propriano beobachten, der schon Segler aus der Türkei, Italien und Griechenland beherbergt hat.

49 – Wakeboarding

wakeboarding in Corsica

Wakeboarding kombiniert Geschwindigkeit mit Geschicklichkeit und ist eine der coolsten Möglichkeiten, ein Gefühl für die lokalen Gewässer zu bekommen… und dies ist der perfekte Ort, um es zu lernen!

Balancieren Sie einfach auf dem Brett, halten Sie sich am Seil fest, und schon fliegen Sie über das Meer, wobei Sie vielleicht sogar ein paar nette Tricks einbauen können.

Buchen Sie eine Reihe von Kursen, um Ihre Moves zu perfektionieren, oder genießen Sie einfach eine rasante, unvergessliche Fahrt durch den Schaum.

50 – Naturpark Scandola

Scandola Nature Reserve, Corsica

Wie an vielen anderen Orten in der Gegend lässt sich das Naturreservat Scandola am besten vom Boot aus entdecken. Bei der Fahrt durch den Golf von Girolata fallen die bemerkenswerten Piana-Felsen ins Auge, die in ihrer Exzentrik perfekt geformt sind.

Und das, noch bevor Sie die Halbinsel selbst erreichen, wo vulkanische Strukturen in leuchtenden Rot- und Gelbtönen das tiefe Blau des Mittelmeers perfekt ergänzen.

Durchqueren Sie geheimnisvolle Höhlen und halten Sie Ausschau nach den einzigartigen Tieren im Wasser und an Land und lassen Sie sich von diesem kraftvollen, farbenfrohen Ort in den Bann ziehen!

51 – Wanderung durch das Bavella-Massiv

Bavella Massif, Corsica

Das abstrakte und beeindruckende Bavella-Massiv ist kaum zu übersehen… und es lohnt sich, es ausgiebig zu erkunden!

Das Bavella-Massiv ist eines der beliebtesten Wandergebiete der Insel. Die atemberaubenden, rosafarbenen Granitkämme und zerklüfteten Berggipfel zeigen die Kraft und Komplexität der Geologie bei der Arbeit.

Die Krönung des Gebirges sind die Bavella-Nadeln, eine atemberaubende Ansammlung von Felsen in verschiedenen Farbtönen, die sich von den Hauptkämmen erheben.

Auf Ihrer Wanderung auf der Bavella-Route kommen Sie an ihnen vorbei und können jede Schattierung und jeden Winkel im Detail betrachten.

Dies ist auch der perfekte Ort für Canyoning, denn die Felsen bieten eine endlose Reihe verlockender Kletterstellen und erfrischende Badestellen.

52 – Das atemberaubende Asco-Tal

Asco Valley, Corsica

Nördlich von Ponte Leccia gelegen, ist diese malerische Region ein Genuss für Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen – achten Sie nur auf die Kurven der Straßen!

Um Sie herum erheben sich Berge und Steine, die eine verlockende Szenerie schaffen, die sich für diejenigen, die abenteuerlustig genug sind, immer wieder lohnt.

Der Asco-Fluss schlängelt sich an Ihnen vorbei und Sie finden kleine Städte, abgelegene Wanderwege und all die anderen Reize, die ein so hoch gelegener Ort bietet.

Dies ist ein Ort, an dem es sich lohnt, sich zu verirren!

53 – Zeit für eine Runde Golf

golf courses in Corsica

Tolle Aussichten, tolle Plätze, toller Service… es gibt keinen besseren Ort zum Abschlagen!

Aber natürlich haben Sie beim Putten eine ganze Reihe von Möglichkeiten, aus denen Sie wählen können.

In Bonifacio gibt es den Platz Golf de Spérone, wo der Blick auf das Meer und die Kalksteinformationen die Grüns perfekt einrahmen.

Und im schönen Ortolo-Tal befindet sich der wunderschöne Murtoli Golf Links, wo das natürlich wilde Gelände in einen Platz verwandelt wurde, der eine einzigartige Herausforderung darstellt.

In Porto-Vecchio befindet sich der Golf Club de Lezza, wo Strände und Blumen eine beruhigende Kulisse für das Spiel bieten.

Und natürlich bietet jeder Platz seine eigenen luxuriösen Annehmlichkeiten… schließlich gibt es nichts Schöneres, als sich nach dem Spiel bei einem schönen Drink oder einer Mahlzeit zu entspannen!

54 – Kulturellen Leckerbissen in Porto Vecchio

Porto Vecchio, Corsica

Vom malerischen Hafen und den schönen Naturschutzgebieten bis hin zu den lebhaften Straßen und den unwiderstehlichen Annehmlichkeiten – Porto-Vecchio wird Ihr Herz schnell erobern!

Als eine der wichtigsten Städte im Südosten der Insel bietet sie ein wunderbares Sammelsurium historischer Epochen an einem Ort; schon ein kurzer Spaziergang durch die Stadt führt Sie zu Festungen aus dem 16. Jahrhundert, traditionellen Häusern und einem Hafen, in dem seit Jahrtausenden reges Treiben herrscht.

Aber auch der Rest der Region hat einiges zu bieten, darunter die von Pinien umrahmte Pinarello-Bucht, in der man in aller Ruhe einen Strandtag verbringen kann.

Und natürlich sollten Sie etwas Zeit einplanen, um zurück in die Stadt zu fahren, um traditionelle Gerichte zu probieren, auf den lebhaften Märkten zu stöbern oder über den Place de la République zu schlendern, wo einst die Römer ihr Handwerk ausübten.

55 – Zwischenstopp auf der Ile Rousse

Ile Rousse, Corsica

Die Ile Rousse ist ein charmantes Strandstädtchen, das sich zu einem beliebten modernen Urlaubsziel entwickelt hat, obwohl seine Wurzeln viel älter sind!

Der Hafen wurde zwar erst 1758 erbaut, doch hier gibt es schon seit Tausenden von Jahren Siedlungen, Piraten, Flotten und zahlreiche andere Schiffe, die diese Gewässer ansteuerten.

Sie können über dieses reiche Erbe nachdenken, während Sie zum Aussichtspunkt Phare de la Pietra hinaufsteigen – entweder zu Fuß oder mit dem Zug -, wo Sie auch den schönen Leuchtturm erkunden können, der dort thront.

Danach können Sie sich am Strand von Bodri abkühlen, wo es auch ein tolles Restaurant gibt, wenn Sie sich stärken und gleichzeitig die Aussicht genießen möchten.

Dann geht es zurück zum Plage de Ghjunchitu, um noch mehr Zeit am Strand zu verbringen, oder zum Parc de Saleccia, um durch die bunten Gärten zu schlendern.

Und wenn Sie noch mehr von den lebhaften Straßen und der schönen Küste sehen möchten, steigen Sie auf ein Segway und fahren Sie stilvoll durch die Stadt!

56 – E-Bike-Touren

e-bike tour in Corsica

Robust, umweltfreundlich, perfekt für verschiedene Entfernungen und Terrains… E-Bike-Touren sind die perfekte Art, die Schätze der Insel zu entdecken!

Für diese Tour sind keine Vorkenntnisse erforderlich… nur die Bereitschaft, in die Pedale zu treten und die Lust am Sightseeing!

Und mit Hilfe des Motors können Sie auf Ihrer Tour eine große Strecke zurücklegen… und das ist gut so, denn es gibt eine Menge zu sehen!

Fahren Sie durch und um Ajaccio und mischen Sie das Meer mit der Stadt; oder gehen Sie noch weiter und bewundern Sie das beeindruckende Profil der Sanguinaires-Inseln oder Capo di Feno.

Der Fahrtwind und die ständig wechselnden Ausblicke machen diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis!

57 – Cargese

Cargese, Corsica

In den 1700er Jahren wurde dieses Dorf als Wohnsitz für Nachkommen von Griechen errichtet, die einst in die Gegend geflüchtet waren; und während es heute noch eine blühende Siedlung ist, ist es auch zu einer Art Kuriosität geworden.

Man braucht sich nur die beiden Kirchen aus dem 19. Jahrhundert anzuschauen – eine für die Einwanderer, eine für die Korsen -, um zu erkennen, dass es hier einige interessante kulturelle Akzente gibt.

Und obwohl ein Großteil der ursprünglichen griechischen Diaspora die Stadt verlassen hat, ist sie mit ihren alten Gebäuden und der freundlichen Bevölkerung immer noch ein interessantes Ausflugsziel.

Sie können hier essen, am Yachthafen spazieren gehen, am Strand liegen oder etwas außerhalb der Stadt die Ruinen von Paomia oder das Kloster Saint Francois besichtigen.

Es ist eine wunderbare Möglichkeit, ein Gefühl für die Vielfalt zu bekommen, die das Rückgrat der Insel bildet.

58 – Der Klettersteig von Tolla

via ferrata of Tolla, Corsica

Zurück in die Berge… und dieses Mal geht es ums Klettern!

Der Klettersteig von Tolla ist mit seinen vielen Routen und technischen Aspekten sicherlich einer der aufregendsten Wanderwege überhaupt… und das will schon was heißen!

Mit der Hilfe von erfahrenen Guides (und reichlich Ausrüstung) können Sie zerklüftete Wände und Felsformationen durchqueren und dabei eine Erfahrung machen, die viel tiefer geht als ein normaler Spaziergang.

Wenn Sie in der Gegend sind, können Sie sich an einem anderen Naturschatz erfreuen: dem Lac de Tolla, einem unberührten Bergsee, der aus allen Blickwinkeln beeindruckt – vor allem bei Rundfahrten!

Und wenn Ihr Adrenalinspiegel in die Höhe schießt, können Sie den Klettersteig von Ospédale besuchen, einen Abenteuerpark in der Nähe von Porto-Vecchio, wo Sie verschiedene Kletterrouten und Abstiegsmöglichkeiten zur Auswahl haben, darunter auch Ziplines!

59 – Gönnen Sie sich ein gutes Essen

fine dining in Corsica

Das Essen hier ist genauso fantastisch, wie man es sich vorstellt. Viele kulturelle Einflüsse, frische Zutaten und raffinierte Kreationen machen jedes Gericht zu einem Genuss.

Warum gönnen Sie sich also nicht ein gehobenes Essen… oder mehrere?

Genießen Sie die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Dekadenz des La Signoria, wo sich mediterrane und korsische Einflüsse zu einer exzellenten Fusionsküche vereinen – und der passende Wein dazu!

Oder probieren Sie La Table Di Mà, wo Sie einfache, aber geschmacksintensive Gerichte genießen können, die von der klassischen französischen Küche inspiriert sind.

La Table de la Ferme verwöhnt Sie mit aufregenden, lebendigen Aromen, die aus sorgfältig ausgewählten Zutaten von lokalen Bauernhöfen zubereitet werden.

Und im Casadelmar können Sie sich von interkulturellen Einflüssen aus der ganzen Region verwöhnen lassen, mit köstlichen Genüssen in jedem Gang – bis hin zu den Desserts!

Das sind nicht einfach nur Mahlzeiten zur Nahrungsaufnahme… es sind bedeutende sensorische Erfahrungen!

60 – Die besten Beach Clubs

best beach clubs in Corsica

Warum nur am Strand abhängen, wenn man auch stilvoll chillen kann?

Von den frischen Meeresfrüchten und dem beheizten Pool im La Plage Casadelmar in Lecci bis hin zum Live-DJ und den entspannenden Sonnenliegen der Sea Lounge am Palombaggia-Strand in Porto-Vecchio – die ganze Insel ist voll von Clubs, die Unterhaltung, Entspannung und Klasse bieten… und natürlich jede Menge Zeit am Strand!

Gönnen Sie sich Hummer und einen Cocktail am Table de la Plage in der Domaine de Murtoli, schnappen Sie sich eine der Hängematten im La Cabane du Lodu am Lotus Beach oder genießen Sie den lokalen Wein, den Blick auf die Festung und die gelegentliche Electronica-Performance im Octopussy, einem der angesagtesten Orte in Calvi.

Entspannung ist hier eine Vollzeitbeschäftigung… aber diese Orte machen die Arbeit sicherlich leichter!

Wo kann man auf Korsika übernachten?

Mitten in Porticcio bietet das Sofitel Golfe d’Ajaccio Thalassa Sea & Spa einen bezaubernden Privatstrand, Massagen und einen Salzwasserpool, damit Sie sich auf tausend verschiedene Arten verwöhnen lassen können.

Und in Sagone finden Sie auf dem Campingplatz Le Sagone ein familienfreundliches Paradies mit Tennisplätzen, Karaoke-Sessions und tollen Schwimmbereichen mit Wasserrutschen!

In Ajaccio können Sie sich im Best Western Plus Ajaccio Amirauté einquartieren und Tischtennis, einen ruhigen Garten sowie tolle Strände und Wanderwege in unmittelbarer Nähe genießen.

Und in Olmeto erwartet Sie Vigna Maggiore, wo sich jedes der freundlichen kleinen Chalets wie ein zweites Zuhause anfühlt und dennoch ein Gefühl von gehobenem Luxus vermittelt.

In Porto Ota können Sie in Capo D’orto – Porto – Corse im Luxus schwimmen, die nahe gelegenen Outdoor-Aktivitäten sind aufregend (z. B. Wandern, Tauchen und Canyoning), und die Aussicht ist immer phänomenal – jedes Zimmer hat Meerblick!

Wohin geht’s als Nächstes?

Irgendwann wird es Zeit, aufs Festland zu fahren… aber in Frankreich gibt es auch jede Menge toller Dinge zu tun!

Schließlich ist Frankreich ein Land mit weltoffenen Städten, herrlichen Landschaften und charmanten Dörfern, in denen man sich wie ein Einheimischer fühlen kann… wenn auch nur für ein paar Tage!

Filmfestivals mit vielen Stars, ausgefallene Kunstszenen, Musik, Strände und unvergessliche Einblicke in das Leben der Einheimischen – das alles finden Sie in Cannes, Nizza und Marseille.

Und natürlich gibt es auch viele tolle Nachbarländer zu entdecken!

Auf Sardinien, einer weiteren faszinierenden Insel, die ihre eigenen Besonderheiten mit denen der Nachbarländer – in diesem Fall Italien – verbindet, gibt es jede Menge zu erleben.

Wenn Ihnen das Meer mehr zusagt, können Sie auf La Maddalena Bootsausflüge unternehmen. Dieses kleine Paradies vor dem Hauptteil Sardiniens ist ideal zum Segeln, Schwimmen und Genießen der friedlichen Landschaft.

Apropos Italien: Sie können ganz einfach ins Landesinnere reisen, um die phänomenalen Sehenswürdigkeiten in Pisa und Rom zu besuchen… ein wahres Sammelsurium an Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen!

Fazit

Es könnte einfach nur ein entspannender Urlaub sein, mit gemütlichen Strandtagen und Ausflügen in kleine Städte.

Aber natürlich gibt es auf Korsika noch so viel mehr zu tun, das Sie körperlich und geistig fordert und begeistert.

Erklimmen Sie die Berge, probieren Sie ein paar Wassersportarten aus, erkunden Sie die alten Städte und lassen Sie sich dann bei einem Glas Wein und einem köstlichen Essen nieder, um all den Spaß und die Erlebnisse zu reflektieren!

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.