Unsere Webseite verwendet Cookies.

Luxor: Tagesausflüge und Tagestouren von Hurghada

Die alte ägyptische Hauptstadt Luxor, bekannt als das größte Freilichtmuseum der Welt, ist ein Traum für jeden Archäologen. Zu den vielen Dingen, die es hier zu entdecken gibt, gehören Tempel, Denkmäler und Gräber. Tagesausflüge nach Luxor gehören zu den beliebtesten Ausflügen in Ägypten.

Jedes Jahr kommen Millionen von Touristen nach Luxor, um Sehenswürdigkeiten wie den Karnak-Tempel, das Luxor-Museum und das Tal der Könige zu erkunden, in dem das Grab von Tutanchamun gefunden wurde.

Wie komme ich von Hurghada nach Luxor?

Luxor liegt am östlichen Ufer des Nils, 500 Kilometer südlich von Kairo und 290 Kilometer südwestlich von Hurghada. Die einfachste und stressfreieste Art, einen Tagesausflug von Hurghada nach Luxor zu unternehmen, ist mit einer geführten Tour, da unabhängiges Reisen eine ziemliche Herausforderung sein kann.

Von Hurghada nach Luxor mit dem Auto

Die Fahrt von Hurghada nach Luxor mit dem Auto dauert ungefähr vier Stunden, aber nur wenige Besucher unternehmen die Fahrt entlang der Straßen auf eigene Faust. Es ist möglich, einen privaten Autotransfer von Hurghada nach Luxor zu mieten, wenn Sie lieber unabhängig reisen möchten. Eine Besichtigung mit einem professionellen Reiseleiter bietet Ihnen jedoch viel mehr.

Geführte Touren nach Luxor ab Hurghada

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für geführte Luxor-Tagesausflüge, bei denen Sie mehrere archäologische Stätten in kleinen Gruppen oder auf privaten Touren besuchen. Der Transport erfolgt mit einem klimatisierten Bus oder einem privaten Fahrzeug. Die Abholung erfolgt normalerweise von Ihrem Hotel in Hurghada.

Was ist die typische Route einer Tagestour von Hurghada nach Luxor?

Tagestouren nach Luxor beginnen mit einer frühmorgendlichen Abfahrt von Ihrem Hotel in Hurghada. Dann genießen Sie während der vierstündigen Busreise die wunderschöne Landschaft der Berge des Roten Meeres und des Nils.

Bei Ihrer Ankunft in der Stadt besuchen Sie mehrere archäologische Stätten wie den Tempel von Karnak, das Tal der Könige, den Tempel der Königin Hatschepsut und die Memnonkolosse. Es wird eine Mittagspause eingelegt und Sie erhalten in Luxor Zeit zum Einkaufen, bevor Sie am Abend nach Hurghada zurückkehren.

Welche Arten von Touren führen nach Luxor?

Es gibt verschiedene Tagesausflüge von Hurghada nach Luxor, von geführten Gruppenreisen und privaten Transfers über Touren mit Übernachtungen bis hin zu Nilkreuzfahrten.

Überlegen Sie sich vor der Buchung, wie viel Zeit Sie für Ihren Luxor-Ausflug aufwenden möchten, welche Art von Transport Sie bevorzugen und ob Sie weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung besuchen möchten.

Gruppenreisen von Hurghada nach Luxor

Nachdem Sie in Ihrem Hotel in Hurghada abgeholt und mit dem Bus nach Luxor gebracht wurden, erreichen Sie das Land der Pharaonen für geführte Touren durch den Tempel von Karnak, das Tal der Könige, die Kolosse von Memnon und den Tempel der Königin Hatschepsut. Das Mittagessen in einem Restaurant der Stadt ist in dieser Kleingruppentour enthalten.

Private Touren nach Luxor ab Hurghada

Ihr privater Luxor-Ausflug beinhaltet einen klimatisierten Minibus-Transport, einen qualifizierten ägyptologischen Guide und den Zugang zu mehreren archäologischen Stätten. Das Mittagessen und eine traditionelle Bootsfahrt auf dem Nil sind inbegriffen.

Übernachtung in Luxor ab Hurghada

Diese private Nachttour ermöglicht es Ihnen, die Highlights von Luxor in gemächlicherem Tempo zu erkunden. Es beinhaltet eine Nilkreuzfahrt und eine abendliche Sound- und Licht-Show in den Tempeln sowie eine Übernachtung in einem Hotel in Luxor.

5-tägige Tour nach Luxor plus Nilkreuzfahrt nach Assuan ab Hurghada

Wandeln Sie auf den Spuren von Tutanchamun und genießen Sie eine entspannende Kreuzfahrt auf dem Nil mit vier Übernachtungen. Halten Sie unterwegs an archäologischen Sehenswürdigkeiten in Luxor, Esna, Edfu und Kom Ombo. Transfers ab Hurghada sind inbegriffen.

Was kostet eine Tour von Hurghada nach Luxor?

Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Ticket für Ihre Luxor-Tour erhalten, um zu vermeiden, dass Sie eine der beliebten Sehenswürdigkeiten verpassen. Es gibt verschiedene Optionen für einen Tagesausflug nach Luxor. Manche kombinieren zusätzliche Attraktionen, um Ihnen das beste Angebot bieten zu können.

Luxor-Tagesausflüge beginnen bei 44 US-Dollar für die Standard-Gruppentagestour, einschließlich Bustransport, Reiseführer, Eintritt zu den Sehenswürdigkeiten und Mittagessen.

Private Tagesausflüge nach Luxor kosten zwischen 123 und 222 US-Dollar pro Person. Der Preis hängt von der Größe Ihrer Gruppe, der Art des Transports und der Anzahl der enthaltenen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ab.

Was werden Sie in Luxor sehen und unternehmen?

Luxor ist eine der besten historischen Stätten Ägyptens mit einer Fülle von Tempeln, Gräbern und Denkmälern, die es zu entdecken gilt. Hier sind einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die Sie auf Ihrem Luxor-Tagesausflug sehen können:

Das Tal der Könige

Die berühmteste Sammlung ägyptischer Gräber ist das Tal der Könige, das am Ufer des Nils etwas außerhalb von Luxor liegt. Über Jahrhunderte hinweg wurden Pharaonen und Adlige wie der junge König Tutanchamun in Gräbern beigesetzt, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Tempel von Karnak

Dieser riesige Tempelkomplex ist der beeindruckendste Anblick in Luxor. Hoch aufragende Denkmäler und mächtige Säulen geben einen Einblick in das alte Ägypten.

Luxor Tempel

Der Luxor Tempel ist ein Beweis für die Veränderungen, die in Ägypten im Laufe der Jahre stattgefunden haben. Ursprünglich als ägyptischer Tempel mit einer den Göttern geweihten Kapelle und einem großen Saal erbaut, wurde er später als christliche Kirche und islamische Moschee genutzt.

Memnonkolosse

Bei den Memnonkolossen handelt es sich um zwei imposante Pharaonenstatuen, die 3.400 Jahre lang Überschwemmungen, Erdbeben und Plünderungen überstanden haben und als Wunder der Antike gelten.

Tempel der Königin Hatschepsut

Hatschepsut war eine der erfolgreichsten alten ägyptischen Pharaoninnen. Die Besichtigung des in die Klippen eingebauten Hatschepsut-Tempels ist ein absolutes Muss in Luxor.

Nilkreuzfahrt

Einige Touren beinhalten kurze Flussfahrten auf dem Nil in traditionellen Feluke-Booten, während längere, mehrtägige Kreuzfahrten Zwischenstopps in Esna, Edfu, Kom Ombo und Assuan sowie in Luxor bieten.

Sind die Luxor-Tempel das ganze Jahr über geöffnet?

Die Tempel und Denkmäler von Luxor sind das ganze Jahr über für Besucher geöffnet.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Viele archäologische Sehenswürdigkeiten in Luxor öffnen früh am Morgen gegen 6:00 Uhr und schließen zwischen 17:00 und 19:00 Uhr. Ihr Reiseleiter wird Ihnen mitteilen, wie viel Zeit Ihnen an jedem Ziel zur Besichtigung zur Verfügung steht.

Wann ist die beste Zeit, um Luxor zu besuchen?

Die beste Jahreszeit für einen Besuch in Luxor ist im März und April sowie im Oktober und November, wenn die Temperatur angenehmer ist und die Besucherzahl abnimmt. Dezember und Januar sind die Hauptsaison für den Tourismus, daher werden die Sehenswürdigkeiten in dieser Zeit viel geschäftiger sein.

Gibt es Touren ab anderen Städten in Ägypten nach Luxor?

Luxor ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten in Ägypten. Daher starten Touren, die nach Luxor führen, aus verschiedenen Städten Ägyptens. Wenn Sie sich in einer anderen Stadt als Hurghada befinden, sehen Sie sich diese Seiten an:

Reisetipps

  • Buchen Sie Ihre Luxor-Tageskarten im Voraus, da diese schnell ausverkauft sind.
  • Packen Sie Sonnencreme, Sonnenhüte und Wasser ein, um der Hitze entgegenzuwirken, da einige der Sehenswürdigkeiten nur wenig Schatten bieten und Sie daher stark der Sonne ausgesetzt sind.
  • Stellen Sie sicher, dass die Akkus Ihrer Kamera vollständig aufgeladen sind, da Sie viele Fotos aufnehmen werden.
  • Tragen Sie bequemes Schuhwerk und lockere Kleidung, während Sie in der Sonne herumlaufen.
  • Planen Sie Ihren Besuch für den Frühling oder Herbst, um das beste Wetter und weniger Menschenmassen vorzufinden.
  • Tauschen Sie etwas Geld in ägyptische Pfund um, damit sie es in den Souvenirläden in Luxor ausgeben können.

Our website uses cookies.

Sign up on TourScanner

Create an account to save tours, things to do and travel guides to your wishlist.
I agree to sign up to the newsletter and receive occasional email from TourScanner
By creating an account you agree to our terms and conditions and privacy policy.

Luxor: Day Trips and Tours from Hurghada

Known as the world’s greatest “open-air museum”, the ancient Egyptian capital of Luxor is an archaeologist’s dream with temples, monuments, and tombs to discover. Day trips to Luxor are one of the most popular excursions in Egypt.

Millions of tourists come to Luxor each year to explore sites such as the Karnak Temple, Luxor Museum, and the Valley of the Kings which is where the tomb of Tutankhamun was found.

How to get to Luxor from Hurghada?

Sitting on the eastern bank of the River Nile, Luxor is 500 kilometers south of Cairo and 290 kilometers southwest of Hurghada. The easiest and most stress-free way to do a day trip to Luxor from Hurghada is on a guided tour because independent travel can be quite a challenge.

From Hurghada to Luxor by car

The journey from Hurghada to Luxor by car is about four hours, but few visitors take to the roads on their own. It is possible to hire a private car transfer to Luxor from Hurghada if you prefer to travel independently, but you will get much more out of a visit with a professional guide.

Guided tours to Luxor from Hurghada

There are many different options for guided Luxor day trips, during which you will visit multiple archaeological sites in small groups or on private tours. Transport is by air-conditioned bus or a private vehicle, and pick-ups are usually from your hotel in Hurghada.

What is the typical itinerary of a day tour to Luxor from Hurghada?

Day tours to Luxor begin with an early-morning departure from your hotel in Hurghada. Then you will enjoy the beautiful scenery of the Red Sea mountains and the River Nile on the four-hour coach transfer.

On arrival in the city, you will visit several archaeological sites such as the Temple of Karnak, Valley of the Kings, Temple of Queen Hatshepsut, and the Colossi of Memnon. There will be a lunch break and the chance to enjoy some free time in Luxor for shopping, before returning to Hurghada in the evening.

What kinds of tours are available to go to Luxor?

There are several different day trips to Luxor from Hurghada, ranging from guided group tours and private transfers to overnight stays and even Nile cruises.

Before booking, consider the length of time you want to spend on your Luxor jaunt, the type of transport you prefer, and whether you want to visit other attractions in the area.

Group Tours to Luxor from Hurghada

After being picked up at your Hurghada hotel and driven to Luxor by bus, you will arrive in the land of the pharaohs for guided tours of the Temple of Karnak, Valley of the Kings, Colossi of Memnon and Temple of Queen Hatshepsut. Lunch at a city restaurant is included on this small-group tour.

Private Tours to Luxor from Hurghada

Your own private Luxor excursion includes air-conditioned minivan transport, a qualified Egyptologist guide, and entrance to several archaeological sites. Lunch and a traditional boat ride on the Nile are included.

Overnight Trip to Luxor from Hurghada

This private overnight tour allows you to explore the highlights of Luxor at a more leisurely pace. It includes a Nile cruise and an evening sound-and-light show at the temples as well as a night in a Luxor hotel.

5-Day Tour to Luxor plus Nile Cruise to Aswan from Hurghada

Follow in the footsteps of Tutankhamun as you enjoy a relaxing four-night cruise on the Nile, stopping at archaeological sights in Luxor, Esna, Edfu, and Kom Ombo along the way. Transfers from Hurghada are included.

How much does a tour to Luxor from Hurghada cost?

You want to make sure you get the right ticket for your Luxor tour, to avoid missing out on any of the popular sights. There are several different Luxor day trip options, including some that combine visits to other attractions for the best deal.

Luxor day trips start at $44 for the standard group day tour, including bus transport, guide, entrance to the sights, and lunch.

Private day trips to Luxor range from $123 to $222 per person. The price varies depending on the size of your group, the type of transportation, and the number of sights and activities included.

What will you see and do in Luxor?

Luxor is one of Egypt’s best historical sites, with a wealth of temples, tombs, and monuments to discover. Here are some of the top attractions you can see on your Luxor day trip:

The Valley of the Kings

The most famous collection of Egyptian tombs is the Valley of the Kings, which is situated on the banks of the Nile just outside Luxor. For centuries pharaohs and nobles such as the boy-king Tutankhamun were buried in tombs in what is now a UNESCO World Heritage Site.

Temple of Karnak

This vast temple complex is the most impressive sight in Luxor, with towering monuments and mighty columns giving a glimpse into ancient Egypt.

Luxor Temple

Luxor Temple is a testament to the changes that have taken place in Egypt over the years. Originally constructed as an Egyptian temple with a chapel of deities and a large hall, it has subsequently been used as a Christian church and an Islamic mosque.

Colossi of Memnon

The Collossi of Memnon, two imposing statues of pharaohs have survived floods, earthquakes, and looters for 3,400 years and are considered wonders of the ancient world.

Temple of Queen Hatshepsut

Hatshepsut was one of the most successful ancient Egyptian pharaohs and Hatshepsut Temple built into the cliffs is a must-see in Luxor.

Nile Cruise

Short river trips on the Nile in traditional felucca boats are included in some tours, while longer multi-day cruises offer stops at Esna, Edfu, Kom Ombo, and Aswan, as well as Luxor.

When are Luxor temples open over the year?

The temples and monuments of Luxor are open to visitors throughout the year.

What are the opening times?

Many archaeological sights in Luxor open early in the morning at around 6 am and tend to close between 5 pm and 7 pm. Your tour guide will advise on how long you have at each destination.

When is the best time to visit Luxor?

The best time of year to visit Luxor is March and April and also October and November when the temperature is more pleasant and there are fewer other visitors. December and January are the peak months for tourism so sights will be much busier during this time.

Are there any tours to Luxor from other cities in Egypt?

Luxor is one of the most important archeological sites in Egypt. Therefore, tours are departing from different cities of Egypt, which lead to Luxor. If you are staying in a different city than Hurghada, take a look at these pages:

Travel tips

  • Book your Luxor day trip tickets in advance as they do sell out fast.
  • Pack sunscreen, sun hats, and water to combat the heat as some of the sights are very exposed with little shade.
  • Make sure your camera batteries are fully charged as you will be taking a lot of photos.
  • Wear comfortable footwear and loose clothing as you will be walking around in the sun.
  • Visit during spring or fall for the best weather and fewer crowds.
  • Change some money into Egyptian Pounds to spend in the souvenir shops in Luxor.