Unsere Webseite verwendet Cookies.

Cliffs of Moher: Tagesausflüge ab Dublin

Tagesausflüge von Dublin zu den Cliffs of Moher gehören zu den beliebtesten in Irland. Tatsächlich sind die Cliffs of Moher die meistbesuchte Touristenattraktion Irlands, die jedes Jahr mehr als eine Million Menschen begeistert. Angesichts der allgemeinen Beliebtheit des Landes ist dies eine beachtliche Leistung.

Die Cliffs of Moher gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und dank einer Höhe zwischen 120 und 214 Metern bieten sie einen weiten Blick auf den Atlantik. Die Cliffs of Moher sind ein Gebiet von außerordentlicher natürlicher Schönheit und bieten eine ruhige Alternative zum geschäftigen Treiben der Stadt Dublin. Sie sind ein ideales Ziel für einen Tagesausflug, um die Essenz Irlands einzufangen.

Wie kommt man von Dublin zu den Cliffs of Moher?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von Dublin zu den Cliffs of Moher zu gelangen. Die Reise ist ungefähr 270 km lang, wobei ein Großteil der Strecke über eine Autobahn verläuft.

Die Anreise mit dem Auto ist recht einfach und eine Strecke dauert ca. 3 ½ Stunden.

Sie können auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, dies ist jedoch komplizierter. Eine direkte Busverbindung besteht nicht. Sie müssen mit dem Bus nach Galway fahren (ungefähr zweieinhalb Stunden) und dann den Bus von Galway zu den Klippen nehmen (ungefähr 2-3 Stunden). Die gesamte Reisezeit macht es zu einer ziemlich unbequemen Wahl, wenn Sie von Dublin aus starten.

Was kosten Touren zu den Cliffs of Moher?

Touren zu den Cliffs of Moher können bereits ab 40 € beginnen und beinhalten in der Regel die Hin- und Rückfahrt von Dublin. Wenn Sie länger als einen Tag planen, liegen die Preise zwischen 250 und 600 €, je nachdem, wie viel Sie während Ihrer Reise unternehmen möchten.

Die beliebtesten Tagesausflüge von Dublin zu den Cliffs of Moher beinhalten einen Besuch der Klippen und der Landschaften des Burren und Galway. Diese Tagesausflüge kosten rund 50 € und dauern ungefähr 14 Stunden. Sie beinhalten die Hin- und Rückfahrt von Dublin in einem klimatisierten Fahrzeug.

Es gibt die Tagesausflüge in verschiedenen Varianten, darunter eine Bahntour zu den Cliffs of Moher, Ausflüge nach Limerick und Bootsfahrten. Diese kosten zwischen 70 € und 150 €. Es gibt auch die Möglichkeit, Touren mit Übernachtung zu buchen, die bis zu drei Tage dauern können und bei denen ein Besuch in Cork auf dem Programm steht. Rechnen Sie mit 530 € inklusive Unterkunft.

Wann ist die beste Zeit, um die Cliffs of Moher von Dublin aus zu besuchen?

Sie können die Cliffs of Moher das ganze Jahr über besuchen, allerdings kann das Wetter die Erfahrung geringfügig verändern. In den kühleren Monaten kann es viel kälter sein, daher ist es wichtig, sich warm einzupacken. Im Sommer sorgt der wolkenlose Himmel meist dafür, dass Sie eine bessere Aussicht über den Atlantik genießen können.

Was gibt es bei den Tagesausflügen von Dublin zu den Cliffs of Moher zu sehen und zu unternehmen?

Cliffs of Moher

Die Cliffs of Moher sind Irlands wichtigste Touristenattraktion und gelten als Nationalschatz. Es ist der perfekte Tagesausflug von Dublin aus. Die Cliffs of Moher befinden sich in der Grafschaft Clare am Wild Atlantic Way und sind seit 350 Millionen Jahren bekannt. Freuen Sie sich auf atemberaubende Ausblicke auf das Meer, üppige grüne Klippen und Küstenwege, die Sie mit der Natur in Einklang bringen.

Burren Nationalpark

Wenn Sie auf einem Tagesausflug von Dublin zu den Cliffs of Moher Ruhe und Frieden suchen, ist der Burren National Park genau das Richtige für Sie. Der Park ist 1.500 Hektar groß und liegt in der südöstlichen Ecke vom Burren. Es warten fünf markierte Wanderwege mit Kalkwiesen, Hasel- und Eschenwäldern und faszinierenden natürlichen Lebensräumen auf die Besucher.

Die heimische Tierwelt

Sie können bei Ihrer Reise zu den Cliffs of Moher eine Menge einheimischer Wildtiere entdecken. Die Cliffs of Moher sind seit 1989 ein besonderes Vogelschutzgebiet. Auf den Klippen leben mehr als 20 Arten nistender Vögel, darunter neun Arten brütender Seevögel. Vogelbeobachter werden sich über die Gelegenheit freuen, besonders während der Brutzeit eine Fülle von Vögeln zu sehen. Die Klippen bieten die besten Aussichten, um in Irland Vögel zu beobachten.

Atlantic Edge Ocean Walk

Genießen Sie auf dem Atlantic Edge Ocean Walk eine atemberaubende Aussicht auf den Atlantik. Während Sie auf dem Wild Atlantic Way unterwegs sind, werden Sie auf imposanten Klippen stehen, die einen fantastischen Blick auf das Meer und die goldenen Strände der Cliffs of Moher gewähren. Spüren Sie die frische Meeresluft, während Sie einige Fotos von der dargebotenen Schönheit entlang des Atlantic Edge Ocean Walk knipsen.

Irish Pub Touren

In den umliegenden Dörfern gibt es viele lokale Pubs, von denen der Egans Pub vielleicht der bekannteste ist. Zu den verschiedenen Touren gehört der Besuch des berühmten Pubs, in dem Sie irische Biere genießen und sich unter die Einheimische mischen können. Im nahe gelegenen Liscannor werden Live-Musik und traditionelles Pub-Essen geboten - ideal, wenn Sie nach den langen Spaziergängen an den Cliffs of Moher ihren Hunger stillen möchten.

Das Besucherzentrum und Ausstellung

Kein Besuch der Cliffs of Moher wäre komplett, ohne dem Besucher- und Ausstellungszentrum einen Besuch abzustatten. Dieses umweltfreundliche Zentrum wurde 2007 erbaut und ist in den Hang eingebettet, wodurch es sich optimal in die wunderschöne natürliche Umgebung der Cliffs of Moher einfügt. Bei einem Ausflug ins Zentrum erfahren Sie mehr über die Geschichten, die die ikonischen Klippen zum Leben erwecken und dem Ganzen eine weitere Dimension hinzufügen.

Der Burren

Im Burren wartet ein Kalksteinparadies auf Sie, das sich durch eine goldene Stille und pure Schönheit auszeichnet. Die Landschaft des Burren ist reich an irischer Geschichte. Bestaunen Sie auf Ihrer Reise die hellgrauen Steine und erleben Sie einen Mikrokosmos der irischen Tierwelt. Es gibt auch eine farbenprächtige Flora, die zwischen den Felsen gedeiht.

Irisches Nationalgestüt und Gärten

Während es auf Ihrem Tagesausflug von Dublin zu den Cliffs of Moher viel zu sehen und zu unternehmen gibt, beinhalten einige Touren praktische Extras wie den Irish National Stud Garden. Das National Irish Stud befindet sich auf dem Weg von Dublin zu den Cliffs of Moher und ist eine bei Pferdeliebhabern beliebte Vollblut-Zuchtstätte. Besucher können im Garten spazieren gehen, das hauseigene Museum besuchen und einige der besten Hengste Irlands bewundern.

Kloster von Kilmacduagh

Ein weiteres Extra, das bei einigen Tagesausflügen von Dublin zu den Cliffs of Moher enthalten ist, ist das Kilmacduagh Monastery, eine Klosterruine in der Nähe von Galway. Es wurde Berichten zufolge im siebten Jahrhundert errichtet und ist mit 34 Metern der höchste Rundturm Irlands. Diese gut erhaltenen Gebäude ragen noch heute in die Höhe und bieten ein Beispiel für traditionelle irische Strukturen.

Galway

Galway ist eine Hafenstadt an der Westküste Irlands und besticht durch seine künstlerische und böhmische Atmosphäre. Freuen Sie sich auf leuchtende Farben, urige Kneipen, jede Menge Live-Musik und Straßentheater. Ein Besuch in Galway steht bei zahlreichen Tagesausflügen von Dublin zu den Cliffs of Moher auf dem Programm und bietet eine großartige Gelegenheit, in die irische Kultur einzutauchen.

Reisetipps

Ein Ausflug zu den Cliffs of Moher bietet viele Wandermöglichkeiten. Deshalb ist es eine gute Idee, sich auf einen aktiven Tag vorzubereiten. Nehmen Sie unbedingt eine Kamera mit, oder vergewissern Sie sich, dass Sie ausreichend Speicherplatz auf Ihrem Smartphone haben, um die spektakuläre Aussicht  festzuhalten. Ein geführter Rundgang bietet die Möglichkeit, alles über die Geschichte der Cliffs of Moher und ihrer Umgebung zu erfahren.

Our website uses cookies.

Cliffs of Moher

Day trips from Dublin to the Cliffs of Moher are some of the most popular in Ireland. In fact, the Cliffs of Moher are Ireland’s most visited tourist attractions, with more than one million people passing through each year. Quite an achievement considering the country’s overall popularity.

A UNESCO World Heritage Site, the Cliffs of Moher provide sweeping views of the Atlantic Ocean and stand between 120 to 214 meters high. An area of outstanding beauty, the Cliffs of Moher offer a tranquil alternative to the busyness of Dublin and make for an ideal day trip to capture the essence of Ireland.

How do you get from Dublin to the Cliffs of Moher?

There are several ways to get from Dublin to the Cliffs of Moher. The journey is around 270km, with much of the route taking place across a motorway.

Getting there by car is fairly easy and it will take about 3 and half hour each way.

You can also travel there by public transport, but it is more complicated. Direct bus service does not exist. You will need to go to Galway by bus (about 2 and a half hour) and then take the bus from Galway to the Cliffs (approximately 2-3 hours). The total transport time makes it a quite uncomfortable choice if you leave from Dublin.

How much do Cliffs of Moher tours cost?

Cliffs of Moher tours can start as low as €40 and typically include pick-up and drop-off from Dublin. If you plan on visiting for more than one day, prices cost in the region of €250 to €600, depending on how much you want to pack into your trip.

The most popular day trips from Dublin to the Cliffs of Moher include a visit to the cliffs, landscapes of the Burren, and Galway. These day trips cost in the region of €50, last for around 14 hours, and include pick up and drop off in Dublin in air-conditioned transport.

There are different variations of day trips, including a rail tour of the Cliffs of Moher, trips to Limerick, and boat rides. These cost between €70 and €150. There is also an option for overnight tours that can last up to three days and include visits to Cork. Expect to pay around €530 with accommodation included.

When is the best time to visit the Cliffs of Moher from Dublin?

You can visit the Cliffs of Moher all year round, though the weather does change the experience slightly. During the cooler months, it can be much colder, so it’s essential to wrap up warm. In the summer, a lack of clouds means you should get better views across the Atlantic ocean.

What will you see and do on day trips from Dublin to the Cliffs of Moher?

Cliffs of Moher

As Ireland’s main tourist attraction, the Cliffs of Moher are considered a national treasure and make for the perfect day trip from Dublin. Situated in the County of Clare along the Wild Atlantic Way, the Cliffs of Moher have stood for 350 million years. Prepare for awe-inspiring views across the ocean, lush green cliffs, and coastal trails that will put you at one with nature.

Burren National Park

If you’re after tranquillity and quiet on one of your day trips from Dublin to the Cliffs of Moher, look no further than Burren National Park. It is 1,500 hectares in size and is located in the southeastern corner of the Burren. Visitors can enjoy five marked walking trails that feature limestone grasslands, hazel and ash woodlands, and fascinating natural habitats.

Local wildlife

Expect to see plenty of local wildlife during your Cliffs of Moher journey. Since 1989, the Cliffs of Moher have been a special protection area for birds. The cliffs feature more than 20 species of nesting birds, including nine species of breeding seabird. Bird watchers will delight at the opportunity to see so many, especially during the nesting season. The cliffs offer the best bird-watching views in Ireland.

Atlantic Edge Ocean Walk

Witness sweeping views of the Atlantic Ocean with the Atlantic Edge Ocean Walk. As you travel along the Wild Atlantic Way, you’ll stand on imposing cliffs that look out over the ocean and golden beaches of the Cliffs of Moher. Feel the fresh air blowing from the ocean while you snap a few pics of the beauty on offer along the Atlantic Edge Ocean Walk.

Irish pub tours

There are many local pubs dotted around nearby villages, with Egans Pub perhaps the most well known. Several tours include a visit to the famous pub, where you can enjoy Irish ales and mix it with the locals. Located in nearby Liscannor, there is live music and traditional pub food -  ideal if you work up an appetite during your long walks at the Cliffs of Moher.

The Visitor centre and Exhibition

No visit to the Cliffs of Moher is complete without a trip to the Visitor and Exhibition Centre. This eco-friendly centre was built in 2007 and neatly nestled into the hillside, which helps to minimise its visual impact on the natural beauty of the Cliffs of Moher. A trip to the centre will see you learn about the stories that bring the iconic cliffs to life, adding another dimension in the process.

The Burren

Prepare to visit a limestone paradise at The Burren, where silence is golden, and beauty is expected. The landscape of the Burren is filled with Irish history, both told and untold. Marvel at the pale grey stones during your journey, and experience a microcosm of Ireland’s wildlife. There’s also plenty of colourful flora on show too, which can be found between the rocks.

Irish National Stud and Gardens

While there is plenty to do and see on your day trip from Dublin to the Cliffs of Moher, some tours include handy extras such as the Irish National Stud Garden. Located on the way from Dublin to the Cliffs of Moher, The National Irish Stud is a thoroughbred horse breeding facility that is popular with horse lovers. Visitors can wander the local garden, visit the in-house museum, and see some of Ireland’s best stallions.

Kilmacduagh Monastery

Another extra that’s included with some day trips from Dublin to the Cliffs of Moher, Kilmacduagh Monastery is a ruined abbey near Galway. It was reportedly founded in the seventh century and features Ireland’s tallest round tower, which stands at 34 meters. These well-preserved buildings still stand tall today and offer an example of traditional Irish structures.

Galway

Galway is a harbour city on Ireland’s west coast and provides plenty of arty and bohemian vibes. Expect bright colours, quaint pubs, plenty of live music, and street theatre. A visit to Galway is included in plenty of day trip tours from Dublin to the Cliffs of Moher and is a great opportunity to experience Irish culture.

Travel tips

A trip to the Cliffs of Moher provides plenty of walking opportunities, which is why it’s a good idea to prepare yourself for a day of being active. Be sure to take a camera, or have plenty of memory available on your smartphone, as you will want to take a fair few snaps of the views on offer. Going on a tour with a guide provides the opportunity to learn all about the history of the Cliffs of Moher and its surrounding areas.