Use the codes BLACKFRIDAY10 to get 10% off on the activities of Viator, and BLACKFRIDAY21 to get 10% off on the activities of Musement from our website.
Unsere Webseite verwendet Cookies.

Registrieren für TourScanner

Erstelle ein Konto, um Touren, Aktivitäten und Blog-Artikel zu deinen Favoriten hinzuzufügen.
Ich bin damit einverstanden, mich für den Newsletter anzumelden und gelegentlich E-Mails von TourScanner zu erhalten
Mit der Erstellung deines Kontos erklärst du dich einverstanden mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien
Ich bin damit einverstanden, mich für den Newsletter anzumelden und gelegentlich E-Mails von TourScanner zu erhalten

Free Walking Tours in Dublin

Die Hauptstadt der smaragdgrünen Insel liegt hübsch am Fluss Liffey und ist von sanften grünen Hügeln umgeben. Sie ist eine intime Stadt. Dublin heißt Reisende herzlich willkommen, die die pulsierenden historischen Straßen erkunden möchten, mit traditionellen Pubs und Hipster-Cafés, die nie zu weit entfernt sind.

Um diese pulsierende irische Stadt wirklich kennenzulernen, sind Free Walking Tours in Dublin eine gute Wahl. So funktionieren sie.

Wie funktionieren Free Walking Tours in Dublin?

Free Walking Tours in Dublin sind das neueste aufregende Konzept, um die Straßen der Stadt zu erkunden. Steigen Sie in den Zug und ernten Sie die Belohnungen, während Sie dieses beliebte irische Reiseziel mit einem Experten erkunden.

Für diese Ausflüge wird der Preis nicht im Voraus festgelegt. Stattdessen wird er vom Reisenden nach der Tour bestimmt. Sie entscheiden, wie viel Trinkgeld Sie dem Guide geben, abhängig von der Qualität des Erlebnisses.

Reservierungen sind kostenlos. Nehmen Sie einfach etwas Bargeld für das Trinkgeld am Tag mit.

Wie viel Trinkgeld sollten Sie für eine Free Walking Tour  durch Dublin geben?

Es ist einfach vorzuschlagen, dass Sie entscheiden sollten, wie viel Trinkgeld Sie für Free Walking Tours in Dublin geben sollten. Wir verstehen jedoch, dass dies ein wenig entmutigend sein kann.

Wir können also verraten, dass die meisten Teilnehmer zwischen 10 und 15 € pro Person geben. Wenn Sie die Erfahrung wirklich genossen haben, können Sie gerne mehr anbieten.

Der Trick besteht darin, die Tourlänge sowie das Wissen Ihres Guides zu berücksichtigen.

Welche sind die besten Free Walking Tours in Dublin?

In Dublin stehen verschiedene Arten von Free Walking Tours zur Auswahl, jede mit einem anderen Thema. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Ihnen am meisten gefällt. Sie können jederzeit mehrere buchen, wenn Sie Zeit haben.

Klassische kostenlose Rundgänge durch Dublin

Entdecken Sie die ikonischen Wahrzeichen, Viertel und Geschichten, die die Stadt so beliebt machen, auf einer dieser traditionellen kostenlosen Rundgänge in Dublin. Sie werden hauptsächlich die Südseite der Stadt erkunden.

Ihr erster Halt ist der Temple Bar District, der für seine gepflasterten Gassen, Pub-Volksmusik und Kunsthandwerksboutiquen bekannt ist. Als nächstes kommt das Trinity College, wo Sie  sich an eleganten georgianischen und viktorianischen Gebäuden und malerischen Plätzen satt sehen können. Hier befindet sich auch die älteste Universität Irlands und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Landes!

Weitere Highlights sind zwei majestätische Kathedralen - St. Patricks und die Christuskirche – sowie ein Spaziergang über den charmanten Ha'penny und die O'Connell Bridge. Auch das Rathaus und das Old House of Parliament am College Green werden auf mehreren Touren angeboten.

Beenden Sie Ihren Spaziergang im historischen Herzen der Stadt am Dublin Castle und seinen wunderschönen Gärten. Einst eine Festung, ist die Burg heute ein bedeutender Regierungskomplex. Einige Ausflüge enden mit einem Glas lokal hergestelltem Guinness in einer lokalen Taverne.

Free Walking Tours durch Nord-Dublin

Auf der anderen Seite des Flusses Liffey liegt der nördliche Teil von Dublin, der Schauplatz einiger der bedeutendsten historischen Episoden der Stadt. Hier fand der Osteraufstand von 1916 sowie die Entstehung der berüchtigten Irischen Republikanischen Armee statt.

Wenn Sie durch die Straßen schlendern, begeben Sie sich auf eine Reise durch die Zeit und bewundern unterwegs atemberaubende Architektur. Zu den wichtigsten Gebäuden zählen die Bank of Ireland und das Customs House – letzteres ist ein neoklassizistisches Juwel aus dem 18. Jahrhundert.

Sie halten an den Swing by Silicon Docks, die gebaut wurden, um die wirtschaftliche Erholung Irlands voranzutreiben. Dann halten Sie am Liffey River Memorial, um mehr über die Great Irish Potato Famine zu erfahren. Es hinterließ über eine Million Tote und zwang unzählige andere zur Auswanderung in die Vereinigten Staaten.

Die kostenlose Tour endet am Hauptpostamt, dem Schauplatz des Osteraufstands. Sie werden mit einem besseren Verständnis der vergangenen Ereignisse, die die Hauptstadt heute geprägt haben, nach Hause gehen.

Legenden und Mysterien - Free Walking Tours

Auf diesen faszinierenden kostenlosen Dublin-Rundgängen erzählt Ihnen Ihr Guide Geschichten über die Kelten, Christen und Wikinger, die die Identität Dublins im Laufe der Jahrhunderte geprägt haben. Sie werden das Gefühl haben, auf ihren Spuren zu wandeln, wenn Sie durch die Stadt schlendern.

Hören Sie gruselige Geschichten von unappetitlichen Charakteren und grausigen Ereignissen, die genau hier in diesen Vierteln stattfanden. Sie besuchen weniger bekannte Sehenswürdigkeiten wie den Darkey Kelly's Pub, der nach einer örtlichen Bordelldame und einem Serienmörder benannt wurde, die 1761 im Staat verbrannt wurde. Heute ist das Gasthaus für seine traditionelle irische Musik berühmt.

Zu den weiteren Höhepunkten der kostenlosen Tour gehört die Alley von Jonathan Swift, die einst das Revier des berühmten Dubliner Autors war. Beenden Sie die Tour mit einem Pint im weltberühmten Brazen Head Pub – es ist die älteste Kneipe in Dublin!

In welchen Sprachen werden Free Walking Tours in Dublin angeboten?

Die meisten kostenlosen Touren in Dublin werden entweder auf Englisch oder Spanisch durchgeführt, sodass Sie keine Schwierigkeiten haben sollten, einen geeigneten Ausflug zu finden. Weitere Sprachen wie Deutsch, Französisch oder Italienisch können in Zukunft mit zunehmender Popularität dieser Art von Touren hinzugefügt werden.

Wo beginnen Free Walking Tours in Dublin?

Sie werden feststellen, dass klassische kostenlose Rundgänge in Dublin normalerweise am The Spire im Zentrum der Stadt beginnen. Einige starten auch neben der Molly Malone-Statue am Bernardo Square oder an der Kreuzung von Foster Place und College Green. Bei einem Ausflug treffen Sie sich an der Wolfe Tone Sculpture am Eingang zum St. Stephen's Green.

Sowohl für die Nord-Dublin-Touren als auch für die Legenden- und Mysterienwanderungen müssen Sie sich zum Bernardo Square begeben.

Wie lange dauern Free Walking Tours in Dublin?

Free Walking Tours durch Dublin dauern in der Regel etwa 2,5 Stunden. Wenn Sie jedoch wenig Zeit haben, gibt es einige Ausflüge, die nur 1 Stunde und 15 Minuten dauern. In der Zwischenzeit laufen ein paar Touren über 3 Stunden, sodass Sie genügend Zeit haben, die Sehenswürdigkeiten wirklich zu genießen.

Wann ist die beste Zeit, um an einer Free Walking Tour durch Dublin teilzunehmen?

Free Walking Tours in Dublin werden den ganzen Tag über angeboten, am Morgen stehen weitere Optionen zur Verfügung. Dies ist die ruhigste Zeit in der Stadt, sodass sich Ihre Gruppe leichter durch die Straßen bewegen kann.

Einige Ausflüge finden am Nachmittag und am frühen Abend statt, wenn Sie einen späteren Start in den Tag bevorzugen.

Buchen Sie für Ihren ersten Tag in der Stadt einen Stadtrundgang – es ist eine großartige Einführung in Dublin und wird Ihnen helfen, sich zurechtzufinden.

Sollten Free Walking Tours durch Dublin online gebucht werden?

Dublin ist ein sehr beliebtes Reiseziel, daher ist es immer eine gute Idee, Ausflüge vor Ihrem Besuch zu buchen. Die Plätze füllen sich schnell, daher ist eine vorausschauende Planung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Besuch.

Eine vorherige Reservierung spart Ihnen auch Recherchezeit, wenn Sie in der Stadt sind. Das bedeutet, dass Sie sich einfach entspannen und Ihre Reise genießen können, ohne nach Touren suchen zu müssen, während Sie dort sind.

Es ist keine Vorauszahlung erforderlich, um Free Walking Tours in Dublin zu buchen, und Sie können kostenlos stornieren, wenn sich Ihr Zeitplan zu einem späteren Zeitpunkt ändert.

Our website uses cookies.

Sign up on TourScanner

Create an account to save tours, things to do and travel guides to your wishlist.
I agree to sign up to the newsletter and receive occasional email from TourScanner
By creating an account you agree to our terms and conditions and privacy policy.
I agree to sign up to the newsletter and receive occasional email from TourScanner

Free Walking Tours in Dublin

Sitting pretty on the River Liffey and surrounded by rolling green hills, the capital of the emerald isle is an intimate city. Dublin offers a warm welcome to travelers who come to explore the buzzing historic streets, with traditional pubs and hipster cafés never too far away.

To really get to know this vibrant Irish city, free walking tours in Dublin are a good bet. Here’s how they work.

How do free walking tours in Dublin work?

Free tours in Dublin are the latest exciting concept to hit the city streets. Hop on the bandwagon and reap the rewards as you explore this popular Irish destination with an expert.

For these excursions, the price is not set upfront. Instead, it’s determined by the traveler after the tour. You decide how much to tip the guide, depending on the quality of the experience.

Reservations are free of charge. Just take some cash for the tip on the day.

How much should you tip for a free walking tour in Dublin?

It’s easy to suggest that you should decide how much to tip for free walking tours in Dublin. However, we understand that can be a bit daunting.

So, we can reveal that most participants give between €10 and €15 per person. If you have really enjoyed the experience, feel free to offer more.

The trick is to take the tour length into consideration, as well as the knowledge of your guide.

What are the best free walking tours in Dublin?

There are several types of walking tour to choose from in Dublin, each with a different theme. Read on to discover which most takes your fancy. You can always book more than one if you have the time.

Classic Dublin free walking tours

Discover the iconic landmarks, neighborhoods, and stories that make the city so popular on one of these traditional free walking tours in Dublin. You’ll mostly be exploring the south side of the city.

Your first stop is the Temple Bar District, famed for its cobbled lanes, pub folk music, and craft boutiques. Next up is Trinity College, where you’ll have your fill of elegant Georgian and Victorian buildings and quaint squares. It’s the oldest university in Ireland and one of the most-visited sights in the country!

Other highlights include two majestic cathedrals - St. Patrick’s and Christ Church – as well as a stroll over the charming Ha’penny and O’Connell Bridge. The City Hall and the Old House of Parliament at College Green feature on several tours too.

Finish your walk in the historic heart of the city at Dublin Castle and its beautiful gardens. Once a stronghold, today the castle is a major government complex. Some excursions end with a glass of locally made Guinness at a local tavern.

North Dublin free walking tours

Across the other side of the River Liffey lies the northern part of Dublin, the site of some of the city’s most significant historical episodes. It was here that the Easter Rising of 1916 took place, as well as the emergence of the infamous Irish Republican Army.

As you wander the streets you’ll go on a journey through time, taking in stunning architecture along the way. Top buildings of note include the Bank of Ireland and the Customs House – the latter is an 18th-century Neoclassical gem.

Swing by Silicon Docks, which were built to energize the economic recovery of Ireland. Then stop at the Liffey River memorial to learn about the Great Irish Potato Famine. It left over a million dead and forced countless others to emigrate to the United States.

The free tour finishes at the General Post Office, which was the scene of the Easter Rising. You’ll go away with a greater understanding of past events that have left their mark on the capital today.

Legends and mysteries free walking tours

On these intriguing free Dublin walking tours, your guide will tell you tales of the Celts, Christians, and Vikings who have shaped the identity of Dublin through the centuries. You’ll feel like you are walking in their footsteps as you wander through the city.

Hear spooky stories of unsavory characters and grisly happenings that took place right here in these neighborhoods. You will be visiting lesser-known sights like Darkey Kelly’s Pub, named after a local brothel madam and serial killer who was burned at the state in 1761. Today the inn is famed for its traditional Irish music.

Other highlights of the free tour include Jonathan Swift’s Alley, which was once the stomping ground of the famous Dublin author. Finish up with a pint at the world-renowned Brazen Head pub – it’s the oldest watering hole in Dublin!

In which languages are free walking tours in Dublin operated?

Most free tours in Dublin are conducted in either English or Spanish so you shouldn’t have any difficulty finding a suitable excursion. More languages, like German, French or Italian, may be added in the future as the popularity of this type of tour increases.

Where do free walking tours in Dublin start?

You'll find that classic free walking tours in Dublin usually begin at The Spire in the center of the city. Some also start from beside the Molly Malone statue in Bernardo Square, or at the intersection of Foster Place and College Green. One excursion asks you to meet at the Wolfe Tone Sculpture by the entrance to St. Stephen’s Green.

For both the North Dublin tours and the legends and mysteries walks, you will need to make your way to Bernardo Square.

How long do free walking tours in Dublin last?

Dublin walking tours generally last around 2.5 hours, although if you are tight on time there are some excursions that take just 1 hour and 15 minutes. Meanwhile, a couple of tours run for 3 hours, giving you ample time to really soak up the sights.

When is the best time to join a free walking tour in Dublin?

Free walking tours in Dublin operate throughout the day, with more options available in the morning. This is the quietest time in the city, meaning your group can move more easily through the streets.

Some excursions take place during the afternoon and early evening if you prefer a later start to the day.

Try and book a walking tour for your first day in town – it’s a great introduction to Dublin and will help you to find your way around.

Should Dublin free walking tours be booked online?

Dublin is a very popular destination so it’s always a good idea to book excursions in advance of your visit. Places do fill up fast so planning ahead is key to a successful visit.

Having a prior reservation also saves you research time when you are in the city. It means you can just relax and enjoy your trip without having to search for tours while you are there.

No pre-payment is required to book free walking tours in Dublin, and you can cancel without charge if your schedule changes nearer the time.