Sehenswurdigkeiten St. Petersburg

An der Ostsee gelegen, ist Sankt Petersburg – das Venedig des Nordens – eine Stadt voller Kultur, voller Erbe und Geschichte und unterhält auf eine Art und Weise, wie es nur wenige Städte können.

Von seinen erstklassigen Ballett- und Opernensembles bis hin zu den großen Palästen, die die Kanalufer vieler Straßen säumen, ist St. Petersburg eine Stadt, in der Sie Tage oder sogar Wochen verbringen und einfach die einzigartige Atmosphäre genießen können, die sie zu bieten hat.

Um sicherzustellen, dass Ihr Besuch voller Lachen, Vergnügen und Erinnerungen ist (und möglicherweise auch nicht zu viele Wodka-Shots enthält), sehen Sie sich diese Auswahl einiger der aufregendsten und unterschätztesten Aktivitäten in St. Petersburg an. Russland!

1 – Umarme die Schönheit der Auferstehungskirche

Auferstehungskirche, St. Petersburg

Diese kunstvolle Kirche aus dem späten 19. Jahrhundert war einst eine Kultstätte und dient heute als weltliches Museum voller Schätze und Erkenntnisse.

Das Äußere ist zweifellos spektakulär und im Inneren können die Besucher die Wände mit bunten Mosaiken und religiösen Gemälden und Ikonen bestaunen.

Um alles über seine Geschichte und seinen einzigartigen Spitznamen zu erfahren, lassen Sie sich von einem Einheimischen herumführen. Die Kirche ist Teil mehrerer Pauschalreisen, die mit privaten Reiseleitern angeboten werden.

2 – Besichtigen Sie die großartige Peter-und-Paul-Festung

Peter-und-Paul-Festung, St. Petersburg

Diese Zitadelle aus dem 18. Jahrhundert, eine wahrhaft unheilvolle Struktur, die die Insel Zayachy bedeckt, ist das älteste Gebäude der Stadt und, wie Sie an seiner Bekanntheit auf Postkarten erkennen werden, eines der wichtigsten.

Bei einer privaten Führung durch diese palastartige Festung erhalten Sie Zugang zu Schlüsselstücken der Stadtgeschichte, darunter die düsteren Gefängniszellen der Trubetskoy-Bastion und die außergewöhnliche Peter-und-Paul-Kathedrale (hervorgehoben durch hoch aufragende goldene Türme).

Ein Experte wird Ihnen die Geschichte des Gebäudes von seiner Errichtung im Jahr 1703 bis zu seiner Umwandlung in das Museum, dass es heute rund 220 Jahre später ist, erzählen.

3 – Betrachten Sie die Weite des Eremitage-Museums

Eremitage, St. Petersburg

Die Eremitage ist ein bemerkenswerter Titel und das größte Kunstmuseum der Welt, das aus 5 miteinander verbundenen Gebäuden besteht, die sich über satte 720.000 (Geben oder Nehmen) Quadratmeter erstrecken und über 3 Millionen verschiedene Kunstwerke beherbergen.

Ein solches Gebäude ist der grandiose Winterpalast, der als offizielle Residenz der russischen Kaiser diente – ein Kunstwerk für sich.

Es würde Jahre dauern, alles zu sehen, also stellen Sie sicher, dass Sie das Wesentliche ankreuzen und die Originale von Meistern wie da Vinci, Raphael und Rembrandt finden, bevor Sie die verborgenen Schätze entdecken.

4 – Machen Sie eine Hop-On-Hop-Off-Bustour

Bustouren in St. Petersburg

Wenig Zeit? Können Sie sich nicht die Mühe machen, eine Reiseroute zu planen? Dann sagen Sie Hallo zu Ihrer Lösung: Erkunden Sie die ganze Stadt in Ihrem eigenen Tempo, indem Sie in einen Doppeldeckerbus ein- oder aussteigen, der Sie zu jedem wichtigen Touristen-Hotspot der Stadt bringt!

Mit Tour-Bus-Pässen, die 24 oder 48 Stunden gültig sind, können Sie jemand anderen fahren lassen, eine faszinierende Audio-Erzählung hören, während Sie durch die Straßen rollen, und mit der Möglichkeit, an Dutzenden von Haltestellen auszusteigen. Verbringen Sie so viel Zeit wie Sie möchten an Orten wie dem Palastdamm, der St. Isaaks-Kathedrale, dem Vosstaniya-Platz, der Peter-und-Paul-Festung, der Eremitage und mehr!

5 – Spazieren Sie durch die Gärten von Schloss Peterhof

Peterhof-Palast, St. Petersburg

An der Südküste des Finnischen Meerbusens, etwa 40 Autominuten vom geschäftigen St. Petersburg entfernt, ist dieser spektakuläre Palast- und Gartenkomplex ein wahres Symbol der Opulenz, der von Peter dem Großen als Antwort auf Frankreichs berühmtes Schloss in Versailles zu vertstehen ist.

Geführte Touren ermöglichen es Ihnen, durch die üppigen Gärten zu wandern und nicht nur perfekt gepflegte Blumen, Büsche und Bäume zu sehen, sondern auch wunderschöne verzierte Brunnen und atemberaubende Dekorationselemente.

Einmal drinnen, beginnt die wahre Magie. Schlendern Sie durch die majestätischen barocken Gänge des Schlosses und bewundern Sie Hunderte von Gemälden, Skulpturen und Möbelstücken.

6 – Machen Sie eine Kanalrundfahrt

Bootstouren in St. Petersburg

Um die wichtigsten Monumente der Stadt in ihrer ganzen architektonischen Pracht zu sehen (vor allem wenn man bedenkt, dass viele mit Blick auf das Wasser gebaut wurden), gibt es keinen Mangel an Bootsfahrten durch den Kanal von St. Petersburg.

Während Sie entlang der Newa und ihren fünf künstlichen Kanälen fahren, haben Sie die Möglichkeit, die Türme und Kuppeln der Skyline von St. Petersburg und beleuchtete Sehenswürdigkeiten wie die Peter-und-Paul-Festung zu bestaunen. Genießen Sie je nach Kreuzfahrt Ihrer Wahl ein herzhaftes mehrgängiges Menü oder genießen Sie Live-Musik.

7 – Die Sommerresidenz des russischen Zaren – Katharinenpalast

Katharinenpalast, St. Petersburg

Etwas für Geschichtsinteressierte! Weniger als 20 Kilometer außerhalb des Hauptbereichs der Stadt liegt die königliche ehemalige Residenz von Katharina der Großen selbst.

Hier können Besucher das Gelände und die Gebäude erkunden und die barocken und neoklassizistischen Innenräume bestaunen, das spektakuläre Bernsteinzimmer sehen und durch das üppige Grün des Katharinen – Parks schlendern – und gleichzeitig eine Geschichtsstunde von einem sachkundigen Reiseleiter genießen.

8 – Gehen Sie Hundeschlittenfahren!

Hundeschlittenfahrten in St. Petersburg

Hundeschlittenfahren ist eine Quintessenz und, seien wir ehrlich, eine stereotype russische Aktivität.

Zuerst fahren Sie mit einem Minibus tief in die gefrorenen Wälder außerhalb der Hauptstadt. Von dort aus stellt Ihnen Ihr Guide ein Team fleißiger, bezaubernder sibirischer Huskys vor.

Nachdem Sie die Geschichte der Rasse kennengelernt haben, führen Sie die schönen Eckzähne zu einer aufregenden Schlittenfahrt durch den herrlichen verschneiten Wald.

Als kleinen Bonus gibt es auch die Möglichkeit, Snowtubing zu fahren und entlang eines blendend zugefrorenen Sees zu spazieren. Ein wunderbarer Tagesausflug! Das gesamte Erlebnis dauert etwa sieben Stunden und beinhaltet ein traditionelles russisches Mittagessen.

9 – Das Staatliche Russische Museum

Staatliches Russisches Museum, St. Petersburg

Ein weiteres riesiges Museum, das State Russian, enthält die weltweit größte Sammlung russischer bildender Kunst. Es ist auch eines der größten Kunstmuseen der Welt mit einer Fläche von über 3 Millionen Quadratfuß!

Verteilt über das weitläufige, wunderschöne Gebäude werden Sie so berühmte Stücke wie „Das Schwarze Quadrat“ von Kasimir Malewitsch und „Die neunte Welle“ von Ivan Aivazovsky sehen, um nur einige zu nennen.

Kleiner Tipp: Umgehen Sie die Warteschlange und buchen sie eine professionelle Tour?

10 – Entspannen Sie sich im Sommergarten

Sommergarten, St. Petersburg

Eine malerische Oase, um den von Touristen überfüllten Hauptplätzen zu entfliehen. Der  Sommergarten wurde von Peter dem Großen erstellt und teilweise entworfen (Sie werden hier ein Muster sehen).

Wenn Sie durch das Grün dieses wunderschönen Beispiels der Landschaftsarchitektur spazieren, erwarten Sie kunstvolle Brunnen, mehrere Skulpturen von Charakteren aus der klassischen Mythologie und das Hauptereignis, der Sommerpalast von Peter dem Großen.

Für weitere Gartenerlebnisse gibt’s in der Nähe den  Michailowski-Garten , wo Sie das stattliche Schloss Mikhailovsky sehen, die ehemalige Residenz des Großfürsten Michael Pavlovic.

Anfahrt in Google Maps

11 – Machen Sie eine Segway-Tour

Segway-Touren in St. Petersburg Wenn Sie nach lustigen Aktivitäten in St. Petersburg suchen, sind Sie bei einer Segway-Tour genau richtig! Sobald Ihr Guide Ihnen eine kurze Lektion erteilt, wie Sie Ihr Gleichgewicht halten können, ist es an der Zeit, durch die Stadt zu fahren und die Sehenswürdigkeiten auf zwei schnellen Rädern zu genießen.

Eine ideale Möglichkeit für Erstbesucher, sich zurechtzufinden. Sie fahren mit dem Segway zu Orten wie dem Sommergarten, dem Staatlichen Russischen Museum, der St. Isaaks-Kathedrale, dem Schlossplatz und mehr!

12 – Holen Sie sich Ostereier im Fabergé-Museum

Fabergé-Museum, St. Petersburg

Für manche wäre eine Reise nach St. Petersburg nicht komplett ohne einen Besuch der weltweit größten Sammlung von Werken des Hauses Fabergé, den berühmten Herstellern kaiserlicher Ostereier.

Eine Museumsführung führt Sie durch die Sammlung von mehr als 4.000 Werken aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

13 – Betreten Sie den Yusupov-Palast

Jussupow-Palast, St. Petersburg

Der leuchtend gelbe Yusupov-Palast am Moika-Fluss (daher auch als Moika-Palast bekannt) ist eine von zwei erhaltenen Residenzen der einst einflussreichen Familie Yusupov.

Die Residenz ist vielleicht am besten bekannt als Ort der Ermordung von Grigori Rasputin, einem mystischen Heiler und Vertrauten von Zar Nikolaus II. Viele der ursprünglichen Innenräume aus dem 18. Jahrhundert sind vollständig erhalten. Aber der eigentliche Mittelpunkt ist wohl die farbenfrohe Fassade – wenn die Sonne untergeht, schimmert sie golden und hebt sich wie ein schmerzender Daumen von ihrer Umgebung ab.

Die Seite beherbergt auch das Rasputin-Museum , das in vielen Schlossführungen enthalten ist.

14 –  Machen Sie einen Tagesausflug nach Puschkin

Alexander Park von Puschkin, Russland

Ein Publikumsliebling für Reisende aus nah und fern, viele der meistfotografierten Touristenziele der Stadt sind die Stadt Puschkin, nur 24 km südlich der eigentlichen Stadt.

Besuchen Sie die ehemaligen königlichen Residenzen von Zarskoje Selo , Schlendern Sie durch den Schlossgarten im Katharinenpark , sehen Sie sich die Ruinen von Feodorovsky Gorodok und die Schönheit der Feodorovsky-Kathedrale an. Beenden Sie Ihren Erkundungstag mit Entspannung im 500 Hektar großen Alexander Park!

Sie können diesen Ort auch mit einer vorab arrangierten Kleingruppentour erkunden, die an jedem dieser bedeutenden Sehenswürdigkeiten hält und Sie von Ihrem Hotel abholt.

15 – Begegnen Sie Tieren im Leningradsky Zoopark

Leningradsky Zoopark, St. Petersburg

Ganzjährig geöffnet. Der Geliebte Leningrader Zoo beherbergt 600 Arten verschiedener Säugetiere, Vögel, Fische und Wirbellosen Tieren aus der ganzen Welt, mit LKW-Ladungen interessanter interaktiver Exponate, die Besucher dazu ermutigen, mehr über die Tierwelt, die biologische Vielfalt und die Natur zu erfahren.

Der Zoo ist bis heute eine familienfreundliche Attraktion und seit seiner Gründung im Jahr 1865 ein wichtiges Kulturzentrum von St. Petersburg.

16 – Sehen Sie sich den Pawlowsk-Palast & Park an

Pawlowsk-Palast und Park, St. Petersburg

Ein weiteres Wahrzeichen, das mit Katharina der Großen verbunden ist – dieses Anwesen wurde ihrem Sohn Kaiser Paul I. geschenkt – der atemberaubende neoklassizistische Palast ist von wunderschönen, malerischen Gärten und Skulpturen umgeben.

Der weitläufige Pawlowsk-Palast selbst dient heute als faszinierendes Museum, in dem Führungen angeboten werden, die Sie durch den bezaubernden Garten, durch den Palast und an einer Handvoll umliegender Gebäude und Pavillons vorbeiführen.

17 – Besuchen Sie die Sphinxen des Universitätsufers

Universitätsufersphinxe, St. Petersburg

Zur Überraschung vieler liegt es vor der St. Petersburger Akademie der Bildenden Künste und hat zwei prächtige altägyptische Sphinxen.

Die über 3.500 Jahre alten Sphinxen gehören zu den schönsten Beispielen altägyptischer Kolossalskulpturen, die außerhalb Ägyptens aufbewahrt werden.

Fast zwei Jahrhunderte lang ruhten sie in St. Petersburg und standen einst stolz in der Allee der Sphinxe vor dem Grab von Pharao Amenhotep III in Luxor – ein Muss für alle Geschichtsinteressierten da draußen.

Anfahrt in Google Maps

18 – Eine Fahrt mit einem traditionellen russischen Pferdeschlitten

Reiten in St. Petersburg

Im St. Petersburger Vorort Pavlovsk (weniger als 32 km vom Stadtzentrum entfernt) können Touristen in einen traditionellen russischen Troika-Pferdeschlitten steigen und die ehemaligen kaiserlichen Paläste und Parks der Gegend besichtigen.

Solange Sie der Kälte trotzen können, verspricht dies eine großartige Möglichkeit, der Hektik der Stadt zu entfliehen und ein ruhiges Winterwunderland-Erlebnis zu erleben.

19 – Besuchen Sie den Schlossplatz

Schlossplatz, St. Petersburg

Der zentrale öffentliche Raum von St. Petersburg seit fast drei Jahrhunderten, Schlossplatz ist voller Menschen und Lebendigkeit, vor allem dank seiner Rolle, einige der wichtigsten Wahrzeichen und Denkmäler der Stadt zu verbinden.

Am bemerkenswertesten unter ihnen ist das markante Winterpalais im Barockstil und das Alexandersäule , ein monolithisches Denkmal für Kaiser Alexander I. Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten war der Platz im Laufe der Jahre auch Schauplatz vieler bemerkenswerter historischer Ereignisse, einschließlich der bolschewistischen Revolution, und heutzutage finden regelmäßig Unterhaltungsveranstaltungen und Wanderungen in der Gemeinde statt.

20 – Genießen Sie das Grün im Botanischen Garten

Botanischer Garten, St. Petersburg

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum jedes Jahr rund 30.000 Touristen diese grüne Oase besuchen. Im ältesten Botanischen Garten des Landes, werden über 13.000 Pflanzenarten in 24 Gewächshäusern präsentiert, jedes mit seiner eigenen einzigartigen Atmosphäre. Zwei der Gewächshäuser sind sogar hoch genug, um subtropische Palmen zu beherbergen.

Was 1714 von Peter dem Großen als Kräutergarten begann, erstreckt sich heute über fast 19 Hektar Grünfläche, so dass es selten überfüllt sein wird.

21 – Betrachten Sie die Majestät der St. Isaaks-Kathedrale

St. Isaaks-Kathedrale, St. Petersburg

Möchten Sie die religiöse Seite Russlands entdecken? Dann machen Sie eine private Tour durch die Hauptkirche der Stadt.

Das Äußere ist mit wunderschönem grünem Malachit und strahlend blauem Lapislazuli-Stein geschmückt und lädt Sie ein, ein spektakuläres Stück neoklassizistischer Architektur des 19. Jahrhunderts zu bewundern.

In der Zwischenzeit sind die Gäste eingeladen, die heilige Atmosphäre in sich aufzunehmen und die reiche Geschichte und Kultur des Gebäudes kennenzulernen, mit besonderem Augenmerk auf eine der großartigsten Domkuppeln der Welt.

22 – Seht die ewige Flamme des Marsfeldes

Marsfeld, St. Petersburg

Für Geschichtsinteressierte nicht verhandelbar, beherbergt einer der berühmtesten Stadtplätze der Stadt eine ewige Flamme, die an die Opfer der russischen Revolutionen von 1917 erinnert.

Geschichte beiseite, die Feld des Mars ist von zwei großartigen Gärten umgeben, dem Sommergarten und dem Mikhailovsky-Garten, was ihn zu einem beliebten Besuchsort für Einwohner und Touristen gleichermaßen macht.

Wissenswertes: Der Name des Feldes wurde dem russischen Militärführer Alexander Suworow zugeschrieben, der oft mit dem römischen Kriegsgott gleichgesetzt wurde.

23 – Fahren Sie mit dem Kajak durch die Kanäle der Stadt

Kajakfahren in St. Petersburg

Eine absolut schöne Art, die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben, schnappen Sie sich ein Paddel und folgen Sie einem freundlichen Gruppenlehrer auf einer Kajaktour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt!

Normalerweise beginnen Sie die Reise in der St. Nicholas Naval Cathedral, und von dort aus ist es Zeit, ins Wasser zu steigen, um berüchtigte Sehenswürdigkeiten wie das Mariinsky-Theater, den New Holland Arch, den Yusupov-Palast und die prächtige St. Isaaks Kathedrale zu erkunden.

24 – Bestaunen Sie die Rostralsäulen

Rostralsäulen, St. Petersburg

Von nah und fern leicht zu sehen, da sie die 32 Meter hohe Wassiljewski-Insel der Stadt überragen und stolz die alte St. Petersburger Börse flankieren, sind die zwei symbolischen  Rostralsäulen.

Die 1810 errichteten und mit Rostra (die vorderen Teile von Schiffen) und skurrilen Dekorationen von Meerjungfrauen und Ankern versehenen Säulen dienten einst als Leuchttürme und dienen heute als Denkmal für die große Marineflotte des Staates – sowie als großartiger Selfie-Spot.

Anfahrt in Google Maps

25 – Machen Sie eine Zeitreise im Schloss Oranienbaum

Oranienbaum-Palast, St. Petersburg

Das majestätische Schloss Oranienbaum und der Park ist das Gehöft von Alexander Danilovich Menschikow, einem engen Mitarbeiter von Russlands erstem Kaiser Peter dem Großen – und wie Sie bereits erfahren haben, quillt in St. Petersburg alles, was mit einem „Großen“ zu tun hat, vor Luxus und Opulenz über.

Bei einem Besuch dieser historisch bedeutsamen Stätte ist es einfach, ein paar Stunden durch malerische Parks und Gärten zu spazieren und dabei die großartige Architektur zu bewundern.

Nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Der Upper Park ist ein beliebter Teil des Anwesens, mit Teichen, Brücken und abwechslungsreichen Wäldern, die mit den Kanälen der Stadt durchzogen sind.

26 – Planschen Sie im Wasserpark Piterland!

Wasserpark Piterland, St. Petersburg

Der größte Wasserpark in Russland und einer der größten in Europa, Piterland ist ein ganzjährig geöffneter Wasserpark mit Kuppel für nassen und wilden Spaß!

Der Park liegt weniger als eine halbe Autostunde von der Innenstadt entfernt und bietet Rutschen, ein Tauchbecken, ein Wellenbad, ein Kinderbecken und sogar Spass mit Dampfbädern und Saunen zum Entspannen (diese Dampfbäder sind im Winter praktisch).

Während die Kinder in den Pools spielen, gibt es außerdem ein Restaurant und eine Bar, um den Hunger und Durst von Mama und Papa zu stillen.

27 – Besichtigen Sie die schönen U-Bahn-Stationen der Stadt

U-Bahn-Station in St. Petersburg

Eine der oft übersehenen Aktivitäten in St. Petersburg, eine Tour durch das weitläufige U-Bahn-System der Stadt, kann genauso faszinierend sein wie eine Tour durch die vielen kunstvollen Paläste (und wesentlich billiger).

Die vielen liebevoll gestalteten Bahnhöfe zählen zu den schönsten der Welt. Darunter der Bahnhof Avtovo mit seinen verzierten Marmorsäulen, Mezhdunarodnaya mit seinen historischen Mosaikwandmalereien und der Obvodny-Kanal mit seinem futuristischen Space-Age-Design, um nur einige zu nennen.

28 – Holen Sie sich Ihre Wassertiere im Ozeanarium

Ozeanarium, St. Petersburg

Fans von Wassertieren können im Ozeanarium St. Petersburg stundenlang die Bewohner der Unterwasserwelt beobachten.

Eine riesige Attraktion (um es vorsichtig auszudrücken), die Anlage erstreckt sich über fast 54.000 Quadratfuß und enthält mehr als 2.000 Exemplare von Süß- und Meeresfischen, wirbellosen Wassertieren und über 200 Arten von Säugetieren.

Mit regelmäßigen Fütterungen und viel Wissenswertem über Fische, Haie, Rochen, Frösche, Robben, Otter und mehr ist es ein todsicherer Hit für die ganze Familie.

29 – Erkunden Sie das Zentrale Marinemuseum

Zentrales Marinemuseum, St. Petersburg

Aufruf an alle Battleship-Liebhaber!

Eines der größten maritimen Museen der Welt ist das Zentrale Marinemuseum. Ein lohnenswerter Besuch für alle, die in die Vergangenheit reisen möchten, um zu sehen, wie einige der ältesten Schiffe der Welt aussahen.

Das Museum zieht Besucher aus der ganzen Welt an und markiert es als kulturelles und wissenschaftliches Zentrum Russlands. Schauen Sie sich bei Ihrem Besuch unbedingt alle fünf Filialen an, wenn Sie Ihren Besuch maximieren und ein Gefühl von Nostalgie erleben möchten.

30 – Sehen Sie die Stadt auf einer Fahrradtour

Fahrradtouren in St. Petersburg

Gemütliche Biker, das ist für Sie!

Eine der lustigsten Aktivitäten in St. Petersburg (natürlich wenn es nicht schneebedeckt ist) ist eine Radtour mit einem lokalen Guide. So können Sie die Stadt aus einer einheimischen Perspektive erleben. Darüber hinaus können Sie eine Vielzahl von Attraktionen erkunden, die alle nicht weit voneinander entfernt liegen.

Für diejenigen, die zehn oder so bedeutende Orte effizient besuchen und dabei ein paar Kalorien verbrennen möchten, ist die halbtägige Radtour die richtige Option für Sie.

Wenn Sie Ihren Besuch optimal nutzen und ein gehobeneres Erlebnis haben möchten, bietet die fünftägige Tour vier Übernachtungen in einem Hotel, privaten Transport, Frühstück und noch vieles mehr in der Innenstadt, in den Vororten und darüber hinaus!

31 – Bewundern Sie die Marine-Kathedrale St. Nikolaus in Kronstadt

Marine-Kathedrale des Heiligen Nikolaus in Kronstadt, St. Petersburg

Wenn Sie nach atemberaubenden Bildern mit einzigartigen architektonischen Hintergründen suchen, dann ist die  Marinekathedrale St.Nikolaus (Morskoy Sobor Svyatitelya Nikolaya Chudotvortsa) ein Muss! Die Kathedrale wurde als Orientierungspunkt für Seefahrer vom Meer aus gesehen, sodass Sie sich vorstellen können, wie hoch das Gebäude ist (okay, wir sagen es Ihnen: 71 Meter, um genau zu sein).

In der Nähe zahlreicher Parks und des Historischen Museums Kronstadt gelegen, ist ein Besuch der Marine-Kathedrale eine schöne Ergänzung zu einem Tag, an dem Sie die Ufergegend erkunden.

Anfahrt in Google Maps

32 – Werden Sie im Erarta künstlerisch

Erarta Museum, St. Petersburg, Russland
Weibliche Bronzeskulpturen von Andrey Ostashovs Ausstellung „Forms of Memory“ im Erarta Museum, St. Petersburg, Russland

Das Museum für zeitgenössische Kunst in Erarta ist bei Kunstfans in ganz Russland beliebt und bietet Tausende von handgefertigten Kunstwerken, die von über 170 Künstlern aus dem ganzen Land geschaffen wurden.

Das Einzigartige (und Bewundernswerte) an diesem Museum ist, dass die Kunst nach Talent und nicht nach Popularität oder Berühmtheit des Künstlers ausgewählt wird!

Es gibt viel zu sehen. Der beste Weg, um mehr über die Ausstellung zu erfahren, besteht darin, mit einem englischsprachigen Führer herumzulaufen und sich einen Überblick über die Geschichte und Bedeutung der Sammlung zu verschaffen.

33 – Bewundern Sie die Admiralität

Admiralität, St. Petersburg

Einst St. Petersburgs Drehscheibe für den Bau und das Stapeln von Schiffen während der Ära Peters des Großen, zieht die Admiralität aufgrund ihres Erbes und ihrer reichen Geschichte viele Touristen an. Besucher dieses Wahrzeichens sind regelmäßig fassungslos Admiralitätsturm und detaillierte Wandschnitzereien sowie zahlreiche Skulpturen.

Und um das Ganze abzurunden, befindet es sich in der Nähe des berühmten Bronze-Reiter-Denkmals, also sollten Sie sie gleichzeitig besuchen!

Anfahrt in Google Maps

34 – Betreten Sie den Gatschina-Palast

Gatschina-Palast, St. Petersburg

Eine der verträumten Aktivitäten in St. Petersburg, insbesondere für Architekturliebhaber und Geschichtsinteressierte, ist eine Tour durch den Gatschina-Palast: ein bezauberndes Gebäude in glänzendem Gold, das einst vier verschiedene Kaiser beherbergte.

Ziehen Sie für atemberaubende Fotos ein Kleid oder Outfit an, das Sie lieben, und machen Sie ein paar Fotos, während Sie dort sind!

Heißer Tipp: Angesichts der immensen Größe des Palastes und der nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten, die ebenfalls einen Besuch wert sind, bevorzugen die meisten Touristen eine Tour, die einen Besuch der Gattschina, des Katharinenpalastes und des Pawlowsk zusammen beinhaltet.

35 – Besuchen Sie die Smolny-Kathedrale

Smolny-Kathedrale, St. Petersburg

Umgeben von üppigem Grün, der Newa, und in der Nähe der Bolsheokhtinsky-Brücke gelegen, Smolny-Kathedrale ist eine Reise wert. Seine Farbgebung erinnert an die berühmte griechische Blau-Weiß-Palette und ist von einem Eisenzaun umgeben.

Diese Kathedrale ist wirklich postkartenwürdig und ein großartiger Ort für Fotografen. Nicht umsonst gilt sie als eine der schönsten Kirchen St. Petersburgs!

Anfahrt in Google Maps

36 – Besuchen Sie das Museum für politische Geschichte

Museum für politische Geschichte, St. Petersburg

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist St. Petersburg ein Paradies für Geschichtsliebhaber. Wenn Sie zufällig einer sind, sollte das Museum für Politische Geschichte ganz oben auf Ihrer Liste stehen!

Das Museum besteht aus zwei kombinierten Herrenhäusern, die jeweils eine reiche Geschichte und eigene Stile aufweisen.

Seien Sie bei Ihrem Besuch auf Architekturstile aus einer Reihe von Epochen vorbereitet, die vom Neoklassizismus bis zum Jugendstil reichen!

37 – Erleben Sie Nervenkitzel im Divo-Ostrov (Themenpark)

Divo-Ostrov, St. Petersburg

Nervenkitzel-Suchende, endlich etwas für Sie!

Der als bester Vergnügungspark Russlands eingestufte Divo-Ostrov bietet Fahrgeschäfte, die alle Ihre Adrenalinbedürfnisse befriedigen, von einem einfachen Riesenrad bis hin zu Fahrgeschäften, die Sie aus vollem Halse schreien lassen!

Egal, ob Sie alleine, mit einem Freund oder mit Kindern unterwegs sind, es ist für jeden etwas dabei – ganz zu schweigen von Live-Unterhaltung und Snacks.

38 – Sehen Sie den Bronzenen Reiter der Stadt

Bronzener Reiter, St. Petersburg

Umgeben von der Admiralität und mit Blick auf die Newa ist der Bronzene Reiter ein Denkmal für den Gründer von St. Petersburg, das auf vielen Postkarten im Mittelpunkt steht.

Die Statue zeigt Peter den Großen als siegreichen Helden auf einem Pferd. Wie erwartet ist das Denkmal ein Hotspot für Fotos, und viele Russen machen hier einen kurzen Zwischenstopp, um Hochzeitsfotos zu machen, da es sich in der Nähe eines Hochzeitsortes befindet.

Anfahrt in Google Maps

39 – Machen Sie eine Street-Art-Tour

Street-Art-Touren in St. Petersburg

Wenn Sie sich fragen, wo Sie die beste Straßenkunst in St. Petersburg finden können, was keine leichte Aufgabe ist, sollten Sie eine organisierte Tour mit einem lokalen Führer unternehmen!

Da Street-Art-Locations eher versteckt und unterirdisch sind, ziehen es die meisten Reisenden vor, herumgeführt zu werden.

Wenn Sie jedoch erwägen, selbst eine Streetart-Jagd zu unternehmen, sollten Sie sich auf die Innenstadtbereiche konzentrieren, insbesondere zwischen den Avenues Liteiny und Logovsky, und nach versteckten Wandgemälden Ausschau halten!

40 – Bewundern Sie das Alexander-Newski-Lavra

Alexander-Newski-Lavra, St. Petersburg

Noch einer für die Geschichtsfreaks!

Am Newski-Prospekt gelegen, dem orthodoxen Kloster — Alexander Newski Lawra — ist das erste seiner Art in der Stadt!

Es ist nicht nur ein beeindruckendes architektonisches Wahrzeichen, sondern strahlt auch Geschichte und Bedeutung aus. An diesem Ort fanden wichtige Schlachten statt, und heute finden Sie im Kloster die Reliquien von Prinz Newski als Erinnerung an seine Niederlage gegen die Schweden in der Schlacht von 1240.

Anfahrt in Google Maps

41 – Besuchen Sie das Cruiser Aurora Museum

Kreuzer Aurora, St. Petersburg

Wenn Sie schon immer einmal erleben wollten, auf einem Schiff zu sein, das in historischen Schlachten eingesetzt wurde, dann besuchen Sie das Cruiser Aurora , ein berüchtigtes Schiff, das bei der Revolution von 1917 eine große Rolle spielte.

Wenn Sie das Aurora besuchen, werden Sie in die Vergangenheit zurückversetzt und sehen die Hängematten, auf denen die Reisenden schliefen, die hölzernen Esstische, an denen sie aßen, und sogar das Besteck und die Dekoration, die zu dieser Zeit verwendet wurden – ein wahres Gefühl von Nostalgie, das Sie vielleicht an den Titanic-Film erinnert.

42 – Machen Sie Halt an der Dreifaltigkeitskathedrale

Dreifaltigkeitskathedrale, St. Petersburg

Ein beeindruckendes Gebäude mit einer Höhe von über 70 Metern, das sich durch seine leuchtend blauen Kuppeln auszeichnet und in Gold gesprenkelt ist. Die Dreifaltigkeitskathedrale ist ein Beispiel klassizistischer Architektur, das die Passanten bis heute in Staunen versetzt.

Heißer Tipp: Besuchen Sie unbedingt die Nordseite der Kathedrale, wo Sie eine beeindruckende Gedenksäule finden, die zu Ehren des russischen Sieges im russisch-türkischen Krieg 1877 errichtet wurde.

43 – Fühlen Sie sich auf dem Grand Market Russia größer als das Leben

Großer Markt Russland, St. Petersburg

Eine der besten Aktivitäten in St. Petersburg – in Russland insgesamt – für Geografieliebhaber ist ein Besuch des  Großen Markts Russland , auch bekannt als Grand Model Russia! Es ist ein maßstabsgetreues Modell des gesamten Landes, das eine fast exakte Nachbildung der gesamten städtischen und ländlichen Landschaft Russlands zeigt.

Darüber hinaus ist der Grand Market ein interaktives Display mit Tasten mit Funktionen, die es den Besuchern sogar ermöglichen, Fahrzeuge zu fahren und ein Fernglas zu benutzen! Der Markt wurde von unzähligen Publikationen als eine der Top-Attraktionen bewertet und garantiert Unterhaltung für Groß und Klein.

44 – Betreten Sie einen Roman im Haus von Raskolnikov

Raskolnikows Haus in St. Petersburg, Russland
Gedenktafel an Raskolnikows Haus in St. Petersburg, Russland

Für diejenigen Leseratten, die Dostojewskis Kriminalroman gelesen haben, wird das Haus der Raskolnikows zweifellos ein surreales Erlebnis für Sie sein.

Es wurde als einer der beiden möglichen Orte für die Wohnung von Raskolnikov, der Hauptfigur des Romans, genannt. An der Außenseite finden Sie eine Skulptur von Dostojewski mit einer lesenswerten Inschrift bei Ihrem Besuch.

Obwohl das Gebäude nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, können Sie einen Rundgang durch die Stadt machen und einige versteckte Bereiche in der Nähe des Hauses erkunden, so dass Sie das Gefühl haben, den Roman im wirklichen Leben zu erleben!

45 – Besuchen Sie das Russische Eisenbahnmuseum

Russisches Eisenbahnmuseum, St. Petersburg

Nicht weit vom Bahnhof Baltiyskiy, liegt das Russische Eisenbahnmuseum. Es ist eines der größten der Welt und verfügt über Sammlungen verschiedener Züge, vor allem aber der seltenen Dampfzüge.

Die Museumsführung ist ideal für angehende Schaffner und Eisenbahnbegeisterte und vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse der Geschichte des Schienenverkehrs und der modernsten Technologien.

46 – Zieh die Schürze für einen Kochkurs an

Kochkurse in St. Petersburg

Aufruf an alle Feinschmecker!

Eine der besten Möglichkeiten, die lokale Kultur zu erleben, ist das Essen. Nachdem Sie die Restaurants in St. Petersburg besucht haben, haben Sie wahrscheinlich Ihr russisches Lieblingsgericht ausgewählt. Warum also nicht auf die nächste Stufe heben und Ihre Familie und Freunde zu Hause mit einem Kochkurs beeindrucken?

Wenn Sie alleine reisen, ist dies auch eine großartige Gelegenheit, coole Leute zu treffen und neue Freunde zu finden!

47 – Besuche die Kunstkamera

Kunstkamera, St. Petersburg

Die Kunstkamera ist das  Große Museum für Anthropologie und Ethnographie in russischer Sprache und ist bekannt als Museum mit einer der reichsten ethnografischen Sammlungen der Welt, die endlose kulturelle Einblicke in die Moderne und die Vergangenheit bietet.

In der internationalen Gelehrtenwelt ist es aufgrund seiner einzigartigen Geschichte in aller Munde und dank seiner Lage neben dem Zoologischen Museum am Ufer des Flusses Nava eine einfache Ergänzung für jeden Tag, um die Wassiljewski-Insel zu erkunden.

48 -Machen Sie eine kulinarische Tour durch die Stadt

kulinarische Touren in St. Petersburg

Gibt es einen besseren Weg, um die besten Restaurants der Stadt zu finden, als eine kulinarische Tour mit einem Einheimischen zu buchen?

Wie wir alle wissen, besuchen die meisten Touristen am Ende natürlich die trendigen und weniger authentischen Restaurants. Nehmen Sie sich also den Stress, die versteckten Juwelen zu finden, indem Sie sich von einem von Essen besessenen und erfahrenen Einheimischen durch die besten Orte der Stadt führen lassen!

Obwohl jede Tour anders ist, sollten Sie sich auf einige Pelmeni (traditionelle russische Knödel), Blini (russische Pfannkuchen), köstlichen krümeligen Medovik-Kuchen und natürlich ein oder zwei Schuss Wodka stürzen!

49 – Erleben Sie eine weltberühmte Ballettshow

Ballettaufführungen in St. Petersburg
Ballett des Großen Moskauer Zirkus in der Show Snow Queen, erstellt vom Zirkus der Gebrüder Zapashny, in St. Petersburg, Russland

Aufruf an alle Theaterliebhaber!

Machen Sie eine Pause vom wandelnden und schnelllebigen Leben in der Stadt und genießen Sie eine All-Inclusive-Ballettshow! Mit einer Aufführung und einem traditionellen russischen Abendessen können Sie sich nach einem langen Tag in der Stadt entspannen.

Das Theater in Russland, das weltweit für ihre hochwertigen Inszenierungen bekannt ist, bietet eine breite Palette an Shows, allen voran das klassische Schwanensee-Ballett.

50 – Schlendern Sie entlang des belebten Newski-Prospekts

Newski-Prospekt, St. Petersburg

Der Newski-Prospekt, der regelmäßig von Einheimischen und Touristen gleichermaßen besucht wird und mit seiner Einkaufslandschaft und den nachts beleuchteten Gebäuden an das Zentrum von London erinnert, ist die bekannteste Straße und Hauptstraße von St. Petersburg.

Der Newski-Prospekt wird von einigen der bedeutendsten Gebäude von St. Petersburg gesäumt, wie der Kasaner Kathedrale und dem Grand Hotel Europe. Die Anitschkow-Brücke etwas weiter unten, ist ein spektakulärer Aussichtspunkt.

Angesichts des Reichtums des Newski-Prospekts empfehlen viele frühere Besucher, eine Tour zu buchen, um das Beste aus Ihrer Zeit dort zu machen!

51 – Genießen Sie das Abendessen im nostalgischen Severyanin

Severyanin, St. Petersburg

Wenn Sie das feinste Essen in St. Petersburg erleben möchten, dann ist das Severyanin  der richtige Ort.

Dieses traditionelle russische Lokal wird oft als Nr. 1 unter allen Restaurants der Stadt eingestuft und bietet eine gemütliche Atmosphäre, die die charmanten alten Apartments in St. Petersburg widerspiegelt.

Heißer Tipp: Einheimische empfehlen, im Voraus zu buchen, da der Veranstaltungsort im „Wohnzimmer“ (dem beliebtesten Sitzbereich) eine kleine Kapazität von 45 Personen bietet.

52 – Eine Opernshow im Mariinsky-Theater

Mariinski-Theater, St. Petersburg

Eine weitere ausgezeichnete Option für die Abendunterhaltung!

Das Mariinski-Theater, eines der wichtigsten und renommiertesten Theater Russlands, ist ein Erlebnisschatz der Stadt, den Sie einfach nicht verpassen sollten. Das Theater war die Heimat vieler bedeutender russischer Legenden und beherbergt die besten Künstler.

Wie beim Ballett wird empfohlen, Ihre Tickets im Voraus zu reservieren, um die Warteschlange zu überspringen und Ruhe zu gewährleisten.

53 – Machen Sie einen Malkurs für Matroschka-Puppen

Puppenmalkurse in St. Petersburg

Ein Muss für Kulturliebhaber und Kreative, die Puppenmalerei ist seit Ende des 19. Symbol der weiblichen Seite der russischen Kultur, die traditionell mit Familie und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht wird.

Als kleinen Bonus eignen sich die Puppen hervorragend als Souvenir im Ess- oder Wohnzimmer zu Hause.

54 – Besuchen Sie eine russische Folklore-Show im Nikolayevsky-Palast

Nikolajewski-Palast, St. Petersburg

Kulturliebhaber und Traditionalisten werden eine Tour durch den Nikolayevsky-Palast gleichermaßen lieben, insbesondere eine, die eine traditionelle Folk-Show beinhaltet. Der Palast stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und befindet sich direkt neben der St. Petersburger Kammeroper und nur einen Steinwurf von der Newa entfernt, was ihn zu einem wahren Juwel in Bezug auf Schönheit und Lage macht.

Der Palast wurde sorgfältig zu seinem ursprünglichen Glanz restauriert und weist viele Elemente des kaiserlich-russischen Stils auf, darunter komplizierte Holzarbeiten, kunstvolle Kronleuchter, Holzparkettböden, goldene Akzente an Türen und Fensterbänken sowie weiche Samtsitze in allen öffentlichen Bereichen.

55 – Probieren Sie den Meerrettich-Wodka bei Gogol

Gogol, Sankt Petersburg

Ein entzückender Ort der alten Welt, benannt nach dem großen russischen Satiriker, der jedoch noch berühmter für seinen hausgemachten Wodka ist. Gogol ist einer dieser Orte, an denen Sie vom ersten Moment an wissen, dass es eine gute Nacht werden wird.

Mit einem köstlichen, handgemachten Menü mit einer Vielzahl russischer Klassiker – Suppen, Stroganoffs und Chicken Kiews, um nur einige zu nennen – ist Gogol ein ausgezeichneter Ort, um Ihren Abend zu beginnen, bevor Sie woanders hingehen, um den nächsten Gang einzulegen !

56 – Beobachten Sie das Funkeln der Stadt bei einer Nachtkreuzfahrt

Nachtkreuzfahrten in St. Petersburg

Egal, ob Sie einen Wodka auf dem spiegelnden Wasser probieren, Live-Jazzmusik hören, die über den Fluss hallt, oder das berühmte Heben der Zugbrücke erleben möchten, an Bord einer Nachtkreuzfahrt in St. Petersburg gibt es keinen Mangel an Spaß.

Wenn Sie eine romantische Perspektive auf all die kaiserlichen Sehenswürdigkeiten suchen, können sich nur wenige Aktivitäten vergleichen.

57 – Cocktails in Sankt Petersburgs Rooftop-Bars

Rooftop-Bars in Sankt Petersburg

Für diejenigen, die Cocktails und eine schöne Aussicht genießen, ist es eine weitere hervorragende Abendaktivität, ein paar beschwipste Stunden zwischen den vielen Rooftop-Bars zu verbringen, bevor Sie in die fröhlicheren Pubs und Clubs gehen.

Von leger (wie die farbenfrohe Resto-Bar im historischen Zentrum, Gastronomie ) bis gehoben (wie die HI SO Terrace im 7. Stock des Sofitel St. Petersburg) sind sie für einen großartigen Abend mit Freunden oder sogar als Verabredungsabend geeignet!

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, bietet Rterrace von seinem bequemen Deck im 6. Stock einen herrlichen Blick auf die St. Isaaks-Kathedrale. Genießen Sie die Artist’s Attic Fondue Bar mit erstklassigem Blick über den Gribojedow-Kanal und die Bankbrücken

58 – Destilliere deine eigene Mischung im Russian Vodka Museum

Russisches Wodka-Museum, St. Petersburg

Das  Russische Wodka-Museum bietet nicht nur eine Geschichtsstunde über das beliebteste alkoholische Getränk des Landes – es versetzt Sie mitten ins Geschehen, sodass Sie sich am Ende Ihres Besuchs wie ein Experte fühlen (wenn auch höchstwahrscheinlich ein leicht beschwipster).

Die aufschlussreiche Tour (inklusive Wodka-Verkostung) dauert etwa 30 Minuten und dank der günstigen Lage am Konnogvardeysky Boulevard können Sie am Ende leicht zur St. Isaaks-Kathedrale stolpern.

59 – Das Alexandrinsky-Theater

Alexandrinsky-Theater, St. Petersburg

Das fast 200 Jahre alte Alexandrinsky-Theater ist ein ausgezeichneter Ort, um ein Stück zu sehen, das von der offiziell ältesten Theatergruppe Russlands veranstaltet wird.

Das Theater ist in seiner mehrstöckigen Haupthalle bis zur Perfektion mit roten und goldenen Verzierungen dekoriert und bietet regelmäßig verschiedene Stile von Theaterstücken und Musicals, von denen viele auf Englisch sind (schauen Sie auf der Website nach, um zu sehen, was läuft).

60 – Erleben Sie das Nachtleben von St. Petersburg bei einer Kneipentour

Kneipentouren in St. Petersburg

Wenn Sie die wilde Seite der Stadt in einer fröhlichen, freundlichen Atmosphäre erkunden und unterwegs ein paar durstige Mitreisende treffen möchten, sind Kneipentouren die sicherste Wahl.

Mit mehreren Wodka-Slinging-Touren, die durch die Stadt zu mindestens drei oder vier Etablissements wandern – einige Publikumslieblinge, einige versteckte Juwelen – werden Sie im Handumdrehen Freunde finden und die Tanzfläche betreten!

61 – Schwitzen Sie in einer russischen Banja (Sauna)

Russische Banja in Sankt Petersburg 1

Die perfekte Art, um den Kater von der Kneipentour zu stillen, ist eine russische Banja. Das ist nach der Party eine großartige Option für diejenigen, die diesen gerne ausschwitzen und sich danach blitzsauber fühlen wollen.

Nach der dampfenden Sauna können Sie in ein eiskaltes Becken eintauchen, bevor Sie wieder hineingehen und Ihren Nacken mit Birkenzweigen sanft massieren.

Während es an Banyas nicht mangelt, bevorzugen Touristen Yamskie, das älteste Badehaus der Stadt. Mitninskie, das auch einen Friseur- und Nagelsalon bietet; und Bateninskie, das einen der günstigeren Tarife bietet.

62 – Verbringen Sie eine Nacht in einem Palast

Lotte Hotel in Sankt Petersburg

Wenn Sie auf der Suche nach einem ganz besonderen Erlebnis sind – und sei es nur für eine Nacht – buchen Sie sich in einem der grandiosen Paläste der Stadt. Jede Suite mit ihrem ganz eigenen Flair wird Ihnen schon beim Betreten den Atem rauben.

Das 5-Sterne-Hotel aus dem 19. Jahrhundert Offizielles Hotel der Staatlichen Eremitage , befindet sich in einem historischen Herrenhaus gleich um die Ecke vom malerischen Fluss Fontanka.

Das opulente Lotte Hotel , in der Mitte des Schlossplatzes gelegen, bietet einen atemberaubenden Blick auf den St. Isaak-Platz und den Mariinski-Palast und beherbergt sogar ein eigenes balinesisches Spa.

Nur 300 Meter vom belebten Dvortsovaya-Platz entfernt finden Sie das 5-Sterne-Hotel Four Seasons Hotel Lion Palace , ein königlicher Palast aus dem 19. Jahrhundert mit dem Alexandergarten als Hinterhof.

Und nicht zuletzt das Taleon Imperial. Es befindet sich im berühmten Eliseev Mansion und bietet alle Annehmlichkeiten, die Sie sich wünschen können, darunter ein 15-Fuß-Pool, finnische und Infrarot-Saunen sowie Schönheitsanwendungen.

Wo sind die besten Hotels in Sankt Petersburg?

Auch wenn Paläste nicht im Budget sind, gibt es bei der Suche nach einer Unterkunft in St. Petersburg immer noch viele Möglichkeiten, je nach Geschmack und Prioritäten.

Für eine luxuriöse Atmosphäre, Kempinski und Astoria Hotels sind berüchtigt für großartige und unvergessliche Erlebnisse.

Wenn Sie eine budgetfreundliche Option wünschen, ist die Hotel Margarita , ebenso wie Neptun Hotel sind eine ausgezeichnete Wahl. Beide befinden sich in der Nähe zahlreicher Touristenattraktionen und sind perfekte Ausgangspunkte für preisbewusste Reisende!

Für eine erstklassige Lage ist das Grand Hotel Europa eine großartige Wahl, nur einen kurzen Spaziergang von der U-Bahn entfernt. Die Atmosphäre ist klassisch und das Essen ist bekanntlich lecker.

Unabhängig von Ihren Prioritäten und Ihrem Budget finden Sie die besten Angebote immer auf Vergleichsseiten wie Booking.com. Probieren Sie es aus und sparen Sie bis zu 40%.

Vergessen Sie nicht die Free-Walking-Tours

St. Petersburg ist eine geschäftige Stadt voller Leben und Energie. Es ist auch die kulturelle Hauptstadt Russlands, wo Sie an jeder Ecke reiche Architektur und Geschichte finden (sorry, Moskau, diesmal nicht). Aber das bedeutet nicht, dass es die Bank sprengen muss.

Wenn Sie auf der Suche nach etwas Billigem (oder KOSTENLOSEM!) sind, dann bieten sich Free-Walking-Tours an. Tauchen Sie ein in die Geschichte, Kultur, Vergangenheit und Gegenwart von St. Petersburg. Die Touren werden von leidenschaftlichen Einheimischen durchgeführt, die die Besonderheiten ihrer Stadt kennen und es lieben, sie mit anderen zu teilen.

Es ist eine großartige Option für diejenigen, die ihren eigenen persönlichen Reiseleiter wünschen, aber kein Geld ausgeben möchten. Beachten Sie nur, dass es normalerweise üblich ist, ein kleines Trinkgeld zu hinterlassen.

Sparen Sie Ärger: Buchen Sie einen Flughafentransfer

Für Englischsprachige kann die Ankunft in Russland aufgrund der Sprachbarriere ein wenig einschüchternd sein. In diesem Sinne ist ein im Voraus vereinbarter Flughafentransfer der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie heil, pünktlich und stressfrei dorthin gelangen, wo Sie hin müssen!

Sie können Ihre Transfers vor oder nach der Buchung Ihrer Flüge buchen – so oder so sparen Sie viel Ärger bei Ihrer Ankunft oder Abreise! Außerdem können Sie vom freundlichen Fahrer ein paar lokale Geheimnisse hören und die Stadt durch das Fenster eines luxuriösen SUV oder Privatwagens sehen – eine großartige Möglichkeit, jedes russische Abenteuer zu beginnen.

Wir hoffen, Ihnen hat unsere Auswahl an lustigen und aufregenden Aktivitäten in St. Petersburg, Russland, gefallen.

Wenn Sie weitere Vorschläge in St. Petersburg haben, die Sie unbedingt gesehen haben müssen, zögern Sie nicht, eine Nachricht in den Kommentaren zu hinterlassen! Wie immer viel Spaß beim Reisen.

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.