Tromso Sehenswuerdigkeiten

Die Stadt Tromsø in Norwegen erinnert sofort an ein „Winterwunderland“ – eine Welt aus Schnee und Eis, in der Skier und Hundeschlitten normale Transportmittel sind.

Und während Sie all dies hier finden können, stoßen Sie eventuell auch auf eher unerwartete Dinge – wie Strände, anspruchsvolle wissenschaftliche Experimente, Kajakfahrten… und vielleicht sogar Trolle?

Diese dynamische Stadt im Norden des Landes ist eine wahre arktische Festung, die zu jeder Jahreszeit eine Fülle von Wundern zu bieten hat.

Also freuen Sie sich auf spannende Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Tromsø!

1 – Polarlichtertour

Northern Lights tours in Tromso

Tromsø hat einige bemerkenswerte Attraktionen zu bieten, aber am bekanntesten ist die Stadt wohl für die Beobachtung der Polarlichter.

Wissenschaftlich Aurora Borealis genannt, sind diese farbenfrohen Lichter, die häufig am Nachthimmel zu sehen sind, ein spektakuläres Naturschauspiel, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

Wenn Sie diesen unglaublichen Anblick selbst erleben möchten, stehen Ihnen eine Vielzahl hervorragender Touren zur Verfügung.

Buchen Sie eine Bootstour unter schillerndem Nachthimmel, um die Schönheit der Nordlichter und der nächtlichen Meeresbewohner zu beobachten.

Oder steigen Sie in einen Bus und fahren Sie in die ländlichen Gebiete jenseits der Stadt, wobei Sie auf der Fahrt durch die Wildnis nach dem Leuchten am Himmel Ausschau halten sollten.

Für welche Option Sie sich auch entscheiden, Ihnen werden interessante Informationen, viele Fotomöglichkeiten und natürlich ein atemberaubendes Phänomen geboten, das es sonst fast nirgendwo auf der Welt gibt.

2 – Eismeerkathedrale

Arctic Cathedral, Tromso

Mit ihrer unverwechselbaren Pyramidenform, die aus elf miteinander verbundenen aluminiumbeschichteten Betonplatten besteht, ist die Eismeerkathedrale architektonisches Meisterwerk und spiritueller Zufluchtsort in einem.

Das Gebäude selbst ist ein großartiges Kunstwerk, das von der ganzen Stadt aus und sogar aus der Luft zu sehen ist.

Neben ihrem innovativen Äußeren ist die Kathedrale auch für ihre Kirchenorgel bekannt, die sich durch ein unverwechselbares Design auszeichnet – denn nicht jedes Musikinstrument wird aus Rentierfell hergestellt.

Außerdem gibt es im Innenraum einige großartige Glaskunstwerke, die verschiedene religiöse Themen abbilden. Eine wunderbare modernistische Hommage an die lokale Kultur.

3 – Rentierschlittenfahrten

reindeer sledding in Tromso

Sie sind zwar nicht am Nordpol, aber mit einer Rentierschlittenfahrt fühlt es sich so an, als ob Sie dort wären. Lernen Sie diese lebendigen, herzlichen Tiere kennen und erfahren Sie alles über ihre einzigartigen Verhaltensweisen. Sie haben sogar die Möglichkeit, Sie zu füttern!

Dann ist es an der Zeit, in den Schlitten zu steigen und eine Fahrt durch die malerische Landschaft zu unternehmen, so wie es die Einheimischen seit Jahrtausenden tun. Viele Touren bieten auch die Möglichkeit, etwas über die einheimische Kultur der Samen zu erfahren, die die Rentiere seit Generationen hüten.

Neben faszinierenden Einblicken in die Interaktion zwischen Mensch und Tier kommen Sie in den Genuss traditioneller Mahlzeiten und Volkslieder sowie zahlreicher Geschichten, die die Einmaligkeit dieser Kultur unterstreichen.

Und wenn Sie Ihr Erlebnis noch verbessern wollen, bieten einige Touren auch Rentierschlittenfahrten mit Beobachtung der Nordlichter an. Lassen Sie sich dieses Abenteuer mit den besten Freunden des Weihnachtsmanns nicht entgehen!

4 – Polarmuseum

Polar Museum, Tromso

Wenn Sie die reichen kulturellen Traditionen der Region weiter erkunden möchten, sollten Sie unbedingt im Polarmuseum vorbeischauen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Robbenjagd und der vielen Expeditionen, die von der Stadt aus starteten.

Lernen Sie, wie sich berühmte Persönlichkeiten wie Roald Amundsen und Fridtjof Nansen auf ihre bahnbrechenden Reisen durch die Arktis vorbereiteten oder wie sich die einheimischen Fallensteller auf der Suche nach Nahrung und Fellen im Gelände zurechtfanden.

Es gibt auch andere erstaunliche Artefakte aus der Geschichte der Stadt, darunter antike Möbel und einzigartige Kleidungsstücke, die den rauen Temperaturen im Norden standhalten.

Es ist der perfekte Ort, um in den abenteuerlichen Lebensstil einzutauchen, der diese Region seit langem prägt.

5 – Polaria

Polaria, Tromso

Erleben Sie innovative wissenschaftliche Forschung aus nächster Nähe. Schauen Sie sich die wildesten Landschaften der Erde an, die Sie in einem Panorama umgeben.

Beobachten Sie ein paar der faszinierenden Tiere, die in den nahe gelegenen Gewässern leben – einige dürfen sie sogar berühren. In Polaria gibt es unendlich viele Möglichkeiten, etwas Neues zu entdecken.

Dieses erstklassige Umweltinstitut widmet sich der Ökologie und Tierwelt der Arktis und bietet Besuchern die Möglichkeit, sich mit der dort durchgeführten Forschung zu befassen. Nachdem Sie einen Blick auf die aktuellen Arbeiten der Wissenschaftler geworfen haben, können Sie im Aquarienbereich einige der erstaunlichen Lebewesen kennenlernen, die sie zu schützen versuchen.

Beobachten Sie die Robben, die mit ihren Trainern im Becken herumtollen, und begeben Sie sich dann zum Aquarium, wo Sie unter anderem Krabben, Heilbutte, Wolfsbarsche und andere einheimische Tierarten entdecken können.

Ganz gleich, ob Sie in die Technik der Wissenschaft eintauchen oder etwas Zeit mit den Seegurken verbringen möchten, werden Sie Ihre natürliche Umgebung auf eine ganz neue Weise wahrnehmen.

6 – Bootsfahrten durch die Tromsøfjorde

Tromso Fjords cruise

Mit ihren hoch aufragenden Gipfeln und Klippen, umgeben von kristallklaren Wasserstraßen, hinterlassen die Fjorde von Tromsø einen lebhaften ersten Eindruck. Und je länger Sie hier verweilen, umso mehr werden Sie sich in sie verlieben.

Es werden zahlreiche Bootstouren in Tromsø angeboten, bei denen Sie die herrliche Landschaft genießen und gleichzeitig Ausschau nach Robben, Walen und anderen Tieren halten können. Wenn Sie es etwas aufregender mögen, steigen Sie auf ein Jetboot und sehen sich die Sehenswürdigkeiten in Höchstgeschwindigkeit an, während Sie durch die frische Luft sausen.

Und Liebhaber der Vogelwelt werden die Wildvögel-Bootstouren mögen, bei der Ihnen ein Reiseleiter die Ökologie und Geschichte der Region erklärt, während Sie sich unterwegs nach Kormoranen, Seeadlern, Papageientauchern und anderen Bewohnern dieser imposanten Landschaft umsehen.

7 – Schneemobil-Touren

Lyngen Alps tours from Tromso

Wenn Sie Lust auf noch mehr Berge haben, sollten Sie an einer Tour von Tromsø in die Lyngenalpen teilnehmen. Diese sind für ihre herrlichen Gipfel und die zahlreichen Wintersportmöglichkeiten bekannt.

Besonders beliebt sind Ausflüge im Schneemobil, denn wenn Sie über die dicke Schneedecke sausen während Sie die spektakuläre Aussicht auf die Berge genießen, werden Sie verstehen, warum dies eine der schönsten Aktivitäten in Tromsø ist.

Während der Fahrt entdecken Sie ganz unterschiedliche Landschaften, von romantischen Tälern bis hin zu weit offenen Tundren. Für ein besonderes Erlebnis sollten Sie eine Tour bei Nacht buchen, bei der die traumhaften Landschaften im Mondlicht ganz neue Formen annehmen.

Wenn Sie nach einem wirklich unvergesslichen Erlebnis in der wilden winterlichen Landschaft suchen, ist ein Ausflug in die Lyngenalpen eine der besten Optionen.

8 – Telegrafbukta Strand

Telegrafbukta Beach, Tromso

Norwegen ist bestimmt nicht der erste Ort, an den Sie denken, wenn Sie „Strandurlaub“ hören… jedoch könnte der schöne und vielseitige Telegrafbukta Strand in Tromsø Ihre Meinung ändern.

Diese beliebte Gegend ist ideal für Sonne und Sand im Sommer, mit Beachvolleyball, Spielplätzen und vielen anderen Annehmlichkeiten sowie einigen ausgezeichneten Badebereichen.

Aber auch in der kälteren Jahreszeit kann man hier in unmittelbarer Nähe der Stadt die Nordlichter beobachten. Wenn Sie eine lokale Tradition erleben wollen, kommen Sie freitags vorbei, wenn der Ishud Schwimmverein zum Baden einlädt, sogar im Winter.

Besuchen Sie auch den nahe gelegenen Folkeparken, ein idyllisches Waldgebiet mit hervorragenden Wanderwegen, Skipisten und einem Freilichtmuseum, das sich der Rolle der Frauen in der Fischereiwirtschaft widmet.

Hier befindet sich auch das Friluftsmuseet, eine beeindruckende Ansammlung historischer Gebäude aus der Umgebung. Besichtigen Sie Bootshäuser, Bauernhöfe und ehemalige Wohnhäuser, deren jeweilige Geschichte die faszinierende Vergangenheit der Stadt widerspiegelt.

9 – Arctic-Alpine Botanic Garden

Arctic–Alpine Botanic Garden, Tromso

Die nördlichen Gefilde sind vielleicht nicht die Regionen, an denen man normalerweise Blumen vermutet, jedoch gibt es hier eine wirklich bemerkenswerte Pflanzenwelt zu sehen.

Bei einem Spaziergang durch den Arctic-Alpine Botanic Garden können Sie eine wahrhaft außergewöhnliche Flora bewundern, die natürlich in den kälteren Klimazonen vorkommt. Als nördlichster botanischer Garten der Welt beherbergt dieses Areal eine Fülle von einzigartigen Exemplaren aus alpinen, arktischen und antarktischen Lebensräumen.

Sie können außerdem fast 700 norwegische Pflanzen betrachten, die den Umfang und die Tiefe der botanischen Vielfalt dieses Landes aufzeigen.

Während die Landschaft in der Blütezeit (von Mai bis Oktober) besonders lebendig ist, bietet sie auch im Winter einen prächtigen Anblick, wenn immergrüne und andere robuste Pflanzen perfekt mit den Schneefeldern harmonieren.

Ganz gleich, ob Sie sie den Garten mit einer Stadtrundfahrt besuchen oder ihn allein erkunden, die leuchtenden Farben und einzigartigen Eigenschaften dieser dynamischen Pflanzen werden Sie zum Staunen bringen.

10 – Arktisches Universitätsmuseum

Arctic University Museum of Norway, Tromso
Quelle: Norges arktiske universitetsmuseum (Arktisches Universitätsmuseum von Norwegen)

Eine weitere Gelegenheit, sich mit den Kulturen und Ökosystemen der Region auseinanderzusetzen, ist das Arktische Universitätsmuseum von Norwegen mit seinen bemerkenswerten Sammlungen.

Die dortigen Exponate untersuchen die komplexen Themen, mit denen die Region heute konfrontiert ist, einschließlich des Klimawandel und der Rechte indigener Völker. Es gibt auch einige traditionellere Museumsausstellungen, die alles von Naturgeschichte bis hin zu religiöser Kunst beinhalten.

Sehen Sie sich an, wie die Stadt vor etwa 500 Millionen Jahren aussah, wenn Sie die geologische Ausstellung von „TellUs – Vom Sternenstaub zur modernen Technologie“ verfolgen. Oder entdecken Sie die schönen und vielfältigen religiösen Stücke aus dem Mittelalter und die lutherischen Werke im Bereich „Sakrale Kunst“.

Verfolgen Sie die Entwicklung der samischen Gesellschaft von ihren nomadischen Wurzeln über ihre reichen Musik- und Hirtentraditionen (in der Ausstellung „Samische Kultur“) bis hin zu den politischen und sozialen Strukturen der Gegenwart (in der Ausstellung „Sápmi – Eine Nation entsteht“).

Ein unvergessliches interaktives Erlebnis bietet die Ausstellung „Wer bist du, wenn die Welt in Flammen steht?“, die einen ernüchternden und faszinierenden Einblick in das Leben der Norweger während des Krieges bietet.

Diese nuancierten Ausstellungen lassen die Geschichte der Region auf eine ganz neue Art und Weise lebendig werden.

11 – Walbeobachtung

whale watching in Tromso

Während Sie mit dem Boot durch die offenen Gebiete vor der Küste segeln, sehen Sie vielleicht einen Walschwanz oder eine Flosse aus dem Wasser ragen und mit viel Glück erblicken Sie sogar einen ganzen Wal.

Walbeobachtungen sind sicherlich eines der spannendsten Erlebnisse in Tromsø und bieten eine einmalige Möglichkeit, diese riesigen Meeressäuger in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Buckelwale und Orcas durchqueren das Meer häufig auf der Suche nach Heringen und bieten mit ihrer gewaltigen Größe und atemberaubenden Musterung einen unvergesslichen Anblick. Für ein einzigartiges und umweltfreundliches Erlebnis sollten Sie eine Stille Walbeobachtungstour buchen.

Diese innovativen Ausflugsboote verwenden einen speziellen geräuschlosen Motor, um sich den Walen zu annähern, ohne sie zu stören, und bieten so die Möglichkeit, sie aus nächster Nähe zu beobachten.

12 – Perspektivet Museum

Perspective Museum, Tromso

Viele Museen bemühen sich, ihren Besuchern neue Ideen und Kulturen näherzubringen, aber nur selten findet man eines, das sich auf das Konzept der Empathie selbst konzentriert. Im Perspektivet Museum haben Sie die einmalige Gelegenheit, dieses universelle und komplizierte Konzept zu erkunden: Die Sichtweise (Perspektive) anderer Menschen.

Entdecken Sie interaktive Ausstellungen, die sich mit den sozialen und ökologischen Veränderungen beschäftigen, mit denen die arktische Gemeinschaft in der Gegenwart konfrontiert ist. Betrachten Sie außerdem die große Anzahl von Dokumenten und Fotos, die einen intimen Einblick in das Leben der Einheimischen über die letzten 350 Jahre geben.

Sie können sich ebenso die persönlichen Sammlungen der Schriftstellerin und Malerin Cora Sandel anschauen, die in Tromsø aufgewachsen ist; neben Dokumenten und Skizzen können Sie auch das Haus sehen, in dem sie einst lebte.

Dieses etwas andere Museum möchte die öffentliche Geschichte auf die nächste Ebene bringen und seine Besucher dazu anregen, nicht nur die Geschichten vergangener und gegenwärtiger Einwohner kennenzulernen, sondern auch deren Ideen und Gefühle. Dieser Besuch ist ein einzigartiges Erlebnis sowie eine kulturelle Lektion in einem.

13 – Schneeschuhwandern

snowshoe in Tromso

Eine friedliche und zugleich belebende Winteraktivität ist das Schneeschuhwandern. Dieser Ausflug ist eine großartige Möglichkeit, die unberührte Wildnis außerhalb der Stadt zu entdecken und Ihren inneren Forscher freizusetzen.

Erklimmen Sie niedrige Berggipfel, blicken Sie auf glitzernde Fjorde hinaus und laufen Sie durch stille immergrüne Wälder, die den Schnee perfekt umrahmen. Vielleicht halten Sie sogar an einem Husky-Camp, um ein paar liebenswerte Schlittenhunde zu treffen.

Sie können auch eine Schneewanderung am Abend unternehmen, nach der Sie am Lagerfeuer sitzen und bei Mondschein die himmlischen Geräusche und Anblicke der verschneiten Landschaft in sich aufnehmen. Sie werden die ländlichen Gegenden auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen und sich dabei auch noch bewegen.

14 – Dom zu Tromsø

Tromso Cathedral, Norway

Der Dom zu Tromsø (norwegisch: Tromsø domkirke) ist ein weiteres architektonisches Glanzstück der Stadt und seit langem ein fester Bestandteil des dortigen religiösen Lebens. Er dient als Bischofssitz der Norwegischen Kirche der Diözese Nord-Hålogaland.

Das Domgebäude aus dem Jahr 1861 ist die einzige Kathedrale des Landes, die komplett aus Holz gebaut wurde. Die charmante gelbe Fassade wird nur noch vom stilvollen Innenbereich übertroffen, in welchem verschiedene Buntglasfenster und Gemälde die Geschichte der Auferstehung darstellen.

Im Inneren befinden sich auch zwei eindrucksvolle Orgeln (eine mechanische und eine elektrische), die man häufig bei Konzerten hört. Erkunden Sie diesen wunderschönen Dom für sich selbst und erfahren Sie mehr über seine jahrhundertelange Bedeutung als Kultstätte.

15 – Nordnorsk Kunstmuseum

Nordnorsk Kunstmuseum, Tromso

Von Meisterwerken aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu avantgardistischen Werken der Bildenden Kunst – das Nordnorsk Kunstmuseum ist gefüllt mit Werken für die breite Öffentlichkeit.

Das im Jahr 1985 eröffnete Museum ist bekannt für seine innovativen und kreativen Sammlungen, die die verschiedenen Medien und Perspektiven der kreativen Bewegungen in Nordnorwegen zeigen.

Mit einer breiten Palette von Werken, die von 1700 bis in die Gegenwart reichen, würdigt das Museum die Bewegungen, die die künstlerische Haltung des Landes geprägt haben. Zu den Sammlungen des Museums gehören auch mehrere Werke internationaler Künstler, die einzigartige Ansichten auf die Region bieten, welche die der norwegischen Künstler perfekt ergänzen.

Schauen Sie vorbei, um Werke von Anna-Eva Bergman, Adelsteen Normann und anderen bekannten nationalen Künstlern zu bewundern, und entdecken Sie das vielfältige Angebot der aktuellen Ausstellungen. Mit einer Mischung aus Intellekt und Kreativität ist dies der perfekte Ort, um das Land über seine Kunst kennenzulernen.

16 – Skilanglauf

skiing in Tromso

Dies ist eine Aktivität, die jeden Teil Ihres Körpers und ebenso Ihren Geist aktivieren wird. Die Kombination aus Skifahren und Wandern ist der perfekte Wintersport, um sich selbst herauszufordern und einige wunderbare Gegenden der umliegenden Region zu sehen.

Machen Sie sich zusammen mit Ihrer Gruppe auf den Weg durch die raue Landschaft, laufen Sie durch den Schnee und genießen Sie die Schönheit Norwegens in winterlicher Pracht.

Es ist ein gutes Workout und ein unglaubliches Abenteuer zugleich.

Skilanglauftouren

17 – Hundeschlittenfahrten

dog sledding in Tromso

Was lässt sich mit Rentierschlittenfahrten vergleichen? Hundeschlittenfahrten natürlich! Huskys werden in den nördlichen Klimazonen seit Generationen als Transportmittel eingesetzt und während Ihres Besuchs können Sie selbst an diesem einmaligen Ausflug teilnehmen.

Ihr Erlebnis beginnt, wenn Sie die Hunde kennenlernen: Mit ihrer Mischung aus Intelligenz, Athletik und Freundlichkeit ist es kein Wunder, dass diese Hunderasse so beliebt ist.

Nachdem Sie sich mit Ihren vorübergehenden Begleitern vertraut gemacht haben, ist es an der Zeit, sich auf eine aufregende Exkursion durch die Wildnis vorzubereiten und die Geschwindigkeit und Präzision der Schlittenhunde kennenzulernen.

Das Beste ist, dass Sie zwischen Fahren und Mitfahren wechseln können, sodass Sie sowohl den Nervenkitzel der Führung eines Hundeschlittens als auch die Freude an der unberührten arktischen Landschaft erleben können.

Anschließend können Sie sich bei heißen Getränken und Gaumenfreuden am Feuer entspannen, bevor es zurück in die Stadt geht. Wie bei den Rentierschlittenfahrten können Sie Ihre Hundeschlittentour auch mit anderen Touren kombinieren, z. B. mit den Tromsø Ice Domes und Optionen zur Übernachtung.

Und wenn Sie sich wirklich in die Schlittenhunde verlieben, können Sie auch an einer mehrtägigen Tour teilnehmen, bei der Sie zelten, Eisfischen und tief in die Wildnis eintauchen werden, während Sie mehr über das Mushing und die Pflege der Huskys erfahren werden.

Liebevolle Hunde, wunderschöne Aussichten und viele Gelegenheiten, um neue Fähigkeiten zu erlernen… besser geht es kaum!

18 – Tromsø Ice Domes

Tromso Ice Domes, Norway
Quelle: Tromsø Ice Domes

Wenn Sie die Tromsø Ice Domes betreten, werden Sie das Gefühl haben, auf einem fremden Planeten gelandet zu sein. Diesen Ort gibt es jedoch wirklich und Sie können dort sogar übernachten.

Die Ice Domes sind ein aufwendiger Hotel- und Bar-Komplex, der komplett aus Eis und Schnee erbaut wurde. Mit wunderschönen Skulpturen, aufwendig geschnitzten Innendesigns und sogar einer Bar, die komplett aus Eis besteht (Gläser inklusive), ist dies eine der „coolsten“ Aktivitäten, die man in Tromsø unternehmen kann.

Wenn Sie sich wirklich etwas gönnen möchten, buchen Sie eine Übernachtung und entdecken Sie, was dieser Winterspielplatz alles zu bieten hat.

Zwischen Schneeschuhwandern, Hundeschlittenfahrten und der Suche nach Nordlichtern werden Sie fast zu beschäftigt sein, um sich in Ihrem Zimmer aufzuhalten – wenn dieses jedoch aus Eis ist, ist das aber natürlich schon der halbe Spaß.

19 – Tagesausflug zur Insel Kvaløya

Kvaloya Island tours from Tromso

Charmante kleine Dörfer, unglaubliche Naturkulissen und Elche… an Abenteuern mangelt es auf der Insel Kvaløya nicht.

Selbst für die hohen Standards der Region ist die Landschaft auf der fünftgrößten Insel Norwegens wirklich spektakulär. Sie ist von atemberaubenden Fjorden durchzogen und von hoch aufragenden Bergen umgeben, von denen einige fast 1.066 Meter hoch sind.

Ihr Ausflug führt Sie durch die ganze Bandbreite der norwegischen Natur, die von Wäldern und Gebirgen bis hin zur schlichten Schönheit des Meeres reicht.

Es ist ebenfalls ein idealer Ort zur Wildtierbeobachtung, denn neben den bereits erwähnten Elchen sehen Sie vielleicht auch Fischotter und Vögel. Und mit viel Glück erhaschen Sie sogar einen Blick auf Rentiere oder Delfine.

Unterwegs kommen Sie an kleinen traditionellen Fischerdörfern vorbei und erhalten einen Einblick in das tägliche Leben der Bewohner. Mit ihrer unglaublichen Artenvielfalt und ihrem ruhigen Ambiente ist Kvaløya ein wahres Paradies.

20 – Romssa Arena

Alfheim Stadium, Tromso

Sind Sie ein Fußballfan? Dann sollten Sie während Ihrer Reise in der Romssa Arena (früher: Alfheim-Stadion) vorbeischauen, um sich ein spannendes Fußballspiel anzusehen.

Dieses Stadion mit 6.700 Plätzen ist die Heimat des lokalen Vereins Tromsø IL, dessen zahlreiche Siege dem Stadion den Spitznamen „Fort Alfheim“ eingebracht haben – eine Anspielung an seine Rolle als Sporthochburg.

Obwohl es schon seit Jahrzehnten Sportveranstaltungen in der Stadt gab, brachte dieser Veranstaltungsort bei seiner Eröffnung 1987 eine besondere Energie mit sich… und auch jede Menge Zuschauer.

Es ist außerdem das zweitnördlichste Fußballstadion Europas, sodass Sie, nachdem Sie sich ein Spiel in Tromsø angesehen haben, ruhig damit prahlen können – ziehen Sie sich jedoch warm an.

21 – Tromsøbadet

Tromsobadet, Tromso

Wenn Ihnen das Meer zu kalt ist, sollten Sie das Tromsøbadet aufsuchen. Dieses öffentliche Schwimmbad bietet viele Möglichkeiten zum Austoben und Entspannen, wie z. B. ein Schwimmbecken von olympischer Größe, Sprungbretter, Wasserrutschen und sogar ein Wellenbad.

Die Kinder werden besonders die Spielbereiche lieben, wo sie sich durch einen kleinen Fluss treiben lassen oder eine niedrige Felswand erklimmen können … und von dort ins Wasser springen können.

Das Tromsøbadet ist außerdem ideal, um ein paar traditionelle nordische Wellness-Rituale auszuprobieren, wie z. B. Saunen, Dampfbäder sowie warme und kalte Becken. Für ein belebendes und zugleich kräftigendes Erlebnis sollten Sie ein Wechselbad machen, welches darüber hinaus ein Neustart für die Sinne ist.

Mit einer Mischung aus Entspannung und Wasserspaß bietet dieser Komplex etwas für die ganze Familie.

22 – Troll Museum

Tromso Troll Museum, Norway

Wollten Sie schon immer mehr über die seltsamen, mythischen Gestalten wissen, die angeblich unter Brücken leben? Dann besuchen Sie das Troll Museum in Tromsø.

Dieses unterhaltsame und faszinierende Museum widmet sich den Überlieferungen und der Kulturgeschichte dieser beliebten Fantasiegestalten.

Mit einer Mischung aus traditionellen Exponaten, Augmented-Reality (AR)-Programmen und modernster Kunst können Sie die Geschichten der Trolle und ihr Verhältnis zur menschlichen Gesellschaft erkunden.

Ganz gleich, ob Sie in alte Volksmärchen eintauchen oder erfahren, wie man Trolle in der Wildnis erkennt, oder ob Sie mit Ihren Kindern ein paar interaktive Themenspiele spielen, Sie werden in diesem kleinen Museum viel Spaß haben.

Die AR-Elemente machen den Besuch noch interessanter: Mit den Tablets des Museums können Sie Ihre reale Umgebung mit animierten Darstellungen von Trollen füllen und diese Wesen auf eine ganz neue Art zum Leben erwecken.

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, wenn Sie einige der beliebtesten Märchenbuchfiguren Norwegens kennenlernen.

23 – Ausflug nach Sommarøy

Sommaroy tours from Tromso

Versteckt zwischen hohen Bergen und seichten Meereswellen befindet sich Sommarøy: ein weiterer landschaftlich schöner Ort, zu dem sich ein Tagesausflug auf jeden Fall lohnt.

Dieses malerische kleine Fischerdorf mit nur etwa 300 Einwohnern ist der ideale Ort, um etwas Kultur zu erleben, mit vielen Möglichkeiten, etwas über die Geschichte der Fischerei zu erfahren.

Sie werden das Gefühl haben, dass die Zeit in diesem beschaulichen Ort stehen geblieben ist; Mit 69 Tagen Nonstop-Sonnenschein im Sommer und fast zwei Monaten vollkommener Dunkelheit im Winter ist es das perfekte Abbild der extremen Jahreszeiten in der Region.

Ob Sie sich an den unberührten Stränden erholen, ein Picknick mit regionalen Spezialitäten machen oder einfach nur die Stille genießen – dieser Besuch wird Körper und Geist entspannen.

Halten Sie Ausschau nach Seeadlern, die sich über Ihnen erheben, oder beobachten Sie das Meer, um einen flüchtigen Blick auf vorbeischwimmende Robben zu erhaschen. Für einen authentischen Eindruck des Lebens in der Arktis ist ein Ausflug in diese kleine Stadt perfekt.

24 – Fjellheisen-Fahrt zum Storsteinen

Storsteinen Mountain, Tromso

Manchmal ist die Fahrt zu einer spektakulären Aussicht schon das halbe Vergnügen, und das ist bei der Bergbahn Fjellheisen definitiv der Fall.

Diese Seilbahn besteht aus zwei Gondeln, die die Gäste auf eine unvergessliche Fahrt auf den Berg Storsteinen mitnehmen. In nur vier Minuten erreichen Sie den 421 Meter hohen Berggipfel, wo Sie aussteigen und eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Region haben.

Hervorragende Fotomotive finden Sie auf dem Tromsø Utkikkspunkt (Tromsø Aussichtspunkt), einer Aussichtsplattform mit weitreichendem Panoramablick über die Stadt und die umliegende Natur.

Besonders eindrucksvoll ist der Ausblick im Sommer, wenn die Landschaft von der Mitternachtssonne beleuchtet wird, oder auch im Winter, wenn die Nordlichter durch den Nachthimmel streifen.

Sie können auch ein Getränk und eine Mahlzeit im nahe gelegenen Café zu sich nehmen, auf den malerischen Pfaden entlang wandern oder sich einfach zurücklehnen, um die Aussicht zu genießen, die viele für die beste der Stadt halten.

25 – Tromsø Alpinpark

Tromso Alpinpark, Norway

Wenn Sie auf die Piste gehen möchten, ist der Tromsø Alpinpark genau das Richtige! Diese erstklassige Anlage bietet fünf Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und jede Menge Abfahrten, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Skifahrer geeignet sind.

Sie können ebenso die gesamte Ausrüstung ausleihen, die Sie zum Skifahren oder Snowboarden benötigen, und sogar Unterricht bei erstklassigen Profis nehmen.

Der Alpinpark bietet außerdem zwei abendlichen Skimöglichkeiten, die eindeutig norwegisch sind: eine Abfahrt entweder im Glanz der Mitternachtssonne oder beim Leuchten der Nordlichter.

Und das Beste ist, dass dieses Sportlerparadies nur zehn Minuten vom Flughafen und vom Stadtzentrum entfernt ist, sodass Sie es einfach in Ihren Urlaubsplan einfügen können.

Also schnappen Sie sich Ihre Ausrüstung und ab in den Schnee!

26 – Angelausflug

fishing tours in Tromso

Sie werden hier viele Fischerboote kommen und gehen sehen… aber es gibt nichts Besseres, als selbst an Bord zu gehen.

Wenn Sie schon immer mal selbst Ihr Mittagessen fangen wollten, sollten Sie sich einer Angeltour anschließen, bei der Sie arktische Spezialitäten angeln und nach Ihrer Rückkehr sogar selbst zubereiten können.

Während Sie sich durch die Fjorde schlängeln oder auf See treiben lassen, können Sie Ihre Angel auswerfen und versuchen, einige der Fischarten zu fangen, für die die Region bekannt ist. An Bord erklären Ihnen währenddessen Experten die Kultur und die Bräuche rund um dieses Gewerbe.

Und wenn Sie das echte Fischerleben ausprobieren wollen, können Sie sogar an einer mehrtägigen Exkursion teilnehmen, um Kabeljau zu fangen.

 

27 – Wanderungen in Stadtnähe

hiking in Tromso

Mit der spektakulären Landschaft und einzigartigen Wildnis ist es kein Wunder, dass Wandern zu den beliebtesten Aktivitäten in Tromsø gehört.

Das Wandergebiet Sherpatrappa bietet eine atemberaubende Kulisse und auch ein bisschen Anstrengung, denn es führen 1.200 Steinstufen einen steilen Pfad hinauf, der – oben angekommen – eine unglaubliche Aussicht bietet. Die Steintreppe selbst hat eine faszinierende Geschichte: Sie wurde von nepalesischen Sherpas im Rahmen einer fortlaufenden Zusammenarbeit mit Norwegen gebaut.

Sie können sich auch auf die Wanderwege des Tromsdalstinden begeben, ein Berg mit mehreren Gipfeln, der bei Joggern und Wanderern sehr beliebt ist. Dieser prächtige Berg mit einer Höhe von 1.238 Metern ist aufgrund seiner Nähe zur Stadt und seiner Vielfalt an ausgezeichneten Wanderwegen bei den Einheimischen sehr beliebt.

Eine weitere Option ist Fløya, deren felsige Gipfel einen herrlichen Blick auf die Stadt Svolvær und die umliegende Region bieten. Neben weiteren von Sherpa gebauten Treppen gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten entlang der Wege, darunter der Djevelporten (dt. Teufelspforte); ein massiver Felsen, der perfekt zwischen zwei Bergen eingekeilt ist.

Es gibt auch jede Menge Touren, an denen Sie teilnehmen können, wenn Sie die Wanderungen mit einer Gruppe unternehmen und dabei mehr über die örtliche Ökologie erfahren möchten.

Eine abenteuerliche Alternative ist das Nature Bow Game, bei dem Sie einige Grundtechniken des Bogenschießens erlernen können, bevor Sie sich auf einen Spaziergang durch den Wald begeben und Ihre Fähigkeiten beim Schießen auf verschiedene Objekte üben. So bewegen Sie sich in der Natur und lernen gleichzeitig etwas Neues.

28 – Freizeitpark Charlottenlund

Charlottenlund Recreational Park, Tromso

Wenn Sie bereit sind, sich in die besten Winteraktivitäten der Region zu stürzen, ziehen Sie sich warm an und machen Sie sich auf den Weg zum Freizeitpark Charlottenlund, welcher mitten in der Stadt liegt.

Dieser Outdoor-Bereich eignet sich perfekt für alle klassischen Wintersportarten, vom Skilanglauf über Schlittschuhlaufen bis hin zum Schlittenfahren. Wenn Sie im Sommer zu Besuch sind, gibt es ebenso tolle Aktivitäten wie Fußballplätze, Outdoor-Turnhallen und Klettergerüste, die Sie ausprobieren können.

Es gibt kaum einen besseren Ort, um den Winterspaß so zu erleben wie Einheimische, also machen Sie sich bereit und freuen Sie sich darauf, wieder ein Kind zu sein.

29 – Elchsafari

moose safari in Tromso

Sie sind groß, sie sind schön, sie sind legendär – und vielleicht stehen sie gerade in der Nähe Ihres Autos! Elchsafaris ermöglichen es Ihnen, diesen prächtigen Säugetieren auf sichere Weise so nah wie möglich zu kommen; und obwohl jeder Besuch ein einzigartiges Erlebnis ist, ist der Nervenkitzel, einen Elch aus der Nähe zu sehen, kaum vergleichbar.

Vom Komfort Ihres Fahrzeugs aus haben Sie reichlich Gelegenheit, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, beim Grasen und Wandern durch die Wälder.

30 – Bummel durch die Storgata-Straße

Storgata Street, Tromso

Obwohl Tromsø eher für seine Wahrzeichen und Naturwunder bekannt ist, hat die Stadt auch eine sehr beliebte Einkaufsstraße: Die Storgata. Während sie für Einheimische seit langem ein beliebter Ort ist, um sich die Zeit zu vertreiben, hat sie sich dennoch gut an das Touristenzeitalter angepasst.

Diese fußgängerfreundliche Straße ist der perfekte Ort, um einen Happen zu essen, Souvenirs zu kaufen und die schöne traditionelle Architektur zu bewundern. Und da es sich um eine der Hauptverkehrsstraßen der Stadt handelt, können Sie das ganze Jahr über hervorragend Passanten beobachten.

Wenn Sie eher ein Partylöwe sind, können Sie an den lebhaften Wochenenden auch zahlreiche Bars besuchen. Mit den hervorragenden Aussichten, den großartigen Einkaufsmöglichkeiten und den tollen Cafés auf der Storgata, werden Sie sicher gerne hier verweilen.

31 – Jeeptouren

jeep tours in Tromso

In Anbetracht der Wildheit der Umgebung von Tromsø lohnt es sich, eine Jeeptour zu unternehmen.

Egal ob Sie den besten Blick auf das Nordlicht auf einer Nachttour haben wollen, an den malerischen Fjorden vorbeifahren oder einen Roadtrip durch die beeindruckende Tundra machen möchten, Sie werden während der Fahrt eine atemberaubende Landschaft sehen.

Nehmen Sie an einer Kleingruppen-Tour teil, um diese aufregenden Exkursionen mit Gleichgesinnten zu erleben, oder buchen Sie eine private Tour für sich und Ihre Gruppe, um eine persönlichere und individuell angepasste Erfahrung zu haben.

Bei beiden Optionen steht Ihnen ein erfahrener Reiseleiter zur Seite, der Ihnen wissenswerte Fakten und Kontext zu den Sehenswürdigkeiten vermittelt – und ebenso ein großartiger Fahrer, der für einen reibungslosen Ablauf der Reise sorgt.

Steigen Sie ein und genießen Sie eine unvergessliche Offroad-Fahrt.

32 – Verdensteatret

Quelle: Verdensteatret, Tromsø

Zwischen all den Outdoor-Aktivitäten in Tromsø sollten Sie sich etwas Kultur gönnen und sich einen Film im Verdensteatret anschauen, dem ältesten Kino Nordeuropas, das immer noch in Betrieb ist.

In diesem prachtvollen Kino werden Filme aus verschiedenen Epochen gezeigt, von aktuellen Dokumentarfilmen über klassische Hollywood-Filme bis hin zu zeitgenössischen norwegischen Filmen.

Es gibt auch mehrere tolle Filme für Kinder, darunter einige hervorragende Animationsprogramme. Das Ganze findet in einem beeindruckenden Gebäude aus den 1910er Jahren statt, das noch viele kunstvolle Details aus seiner Blütezeit aufweist, einschließlich schöner Wandmalereien im Sitzplatzbereich.

Schauen Sie während Ihres Besuchs im Programm nach, welche phänomenalen Erlebnisse Sie erwarten können.

33 – Prestvannet See

bike tours in Tromso

Sie suchen nach einem beschaulicheren Ausflug? Das schimmernde Wasser des Prestvannet Sees ist der perfekte Ort, um nach einem anstrengenden Tag abzuschalten und sich zu erholen.

Die schönen Wälder in der Umgebung sind ein großartiger Zufluchtsort für einheimische Vögel, und es gibt viele Wege, die zu Spaziergängen einladen. Unternehmen Sie eine malerische Wanderung und halten Sie dabei Ausschau nach Möwen und Enten, aber auch nach seltenen Arten wie dem Sterntaucher.

Wenn Sie lieber Wassersport mögen, können Sie eine Runde mit dem Kanu oder Kajak drehen oder auch fischen gehen.

Der See ist ebenso ein idealer Ort für Radtouren: Fahren Sie durch die 75 Hektar große Umgebung und betrachten Sie das bemerkenswerte Ökosystem des Sees aus einem anderen Blickwinkel.

Ganz gleich ob Sie einen ganzen Tag oder nur ein paar Stunden dort verbringen, Sie werden ein ganz besonderes Stück Natur inmitten der Stadt erleben können.

34 – Abendessen

dinner experiences in Tromso

Für einen unvergesslichen und köstlichen Abend gibt es nichts Besseres als die kultivierten Dinner in Tromsø. Es handelt sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Abendessen in einem Restaurant, sondern um ein traditionelles Festmahl, das an ebenso beeindruckenden Orten stattfindet, von einem Rentier-Camp bis hin zu einem Boot.

Während Sie Ihren Kabeljau oder Rentiereintopf verzehren, erfahren Sie alles über die traditionellen Kulturen, die noch heute hier leben, von den Rentier-Camps der Samen bis hin zu Anwesen voll energetischer Huskys.

Oder machen Sie eine Kreuzfahrt rund um die Insel Tromsøya und bestaunen Sie die Farben des Wassers und des Himmels bei Nacht.

Abschließend gibt es bei vielen dieser Abendessen zum Nachtisch ein atemberaubendes Schauspiel der Nordlichter.

35 – Magic Ice Bar

Magic Ice Bar, Tromso

Erfreuen Sie sich an schöner Kunst in einem Eispalast: Magic Ice ist Teil einer Galerienkette, die über ganz Skandinavien verstreut ist und verfolgt einen einzigartigen Ansatz für das Galeriekonzept.

Alles in diesem faszinierenden Komplex – vom Gebäude über die Bar bis hin zu den Kunstwerken – ist vollständig aus Schnee und tiefblauem Eis gefertigt, was einen schönen und gleichermaßen irrealen Effekt hat.

Trinken Sie einen leckeren Cocktail, während Sie sich die unglaublich detaillierten Szenen aus dem lokalen Leben sowie Skulpturen prähistorischer Kreaturen und früherer berühmter Entdecker der Arktis anschauen.

Hier gibt es viel zu sehen und auch einige großartige Fotomotive, denn schließlich hat man nicht jeden Tag die Gelegenheit, mit den eisigen Abbildern berühmter Persönlichkeiten und wilder Kreaturen in einem Raum zu sein.

Cool und kreativ im wahrsten Sinne des Wortes – dafür lohnt es sich, einen Winterparka mitzunehmen.

36 – Camping und Kajakfahren

kayaking in Tromso

Haben Sie Lust auf ein einzigartiges Outdoor-Erlebnis? Dann schlagen Sie ein Zelt auf und campen Sie, direkt hier, nördlich des Polarkreises.

Bei diesem außergewöhnlichen Ausflug fahren Sie mit dem Kajak in die Region um Rebbenesøya, eine abgelegene Insel, die für ihre Wildtierreservate bekannt ist. Erleben Sie eine wahrhaft autarke Lebensweise während Sie Kajak fahren und zelten, mit einer der schönsten Landschaften des Nordens als Kulisse.

Ob Sie Ihr eigenes Wasser holen, von einem wunderschönen Ort zum nächsten paddeln oder in einer traditionellen Jurte übernachten, Sie werden die Wunder der Natur hautnah erleben.

Diesen einzigartigen Ausflug können Sie je nach Jahreszeit auf zwei verschiedenen Arten erleben. Im Sommer genießen Sie das fortwährende Sonnenlicht, das lebendige Grün der Hügel und das kristallklare Wasser. Im Winter sehen Sie atemberaubende Schneelandschaften und spektakuläre Eisschollen.

Sie können hier das ganze Jahr über zahlreiche Wildtiere beobachten und erhalten gleichzeitig das größte Geschenk von allen: unberührte Wildnis!

37 – Hafen und Innenstadt von Tromsø

Tromso Harbour, Norway

Tromsøs Schifffahrtsgeschichte lässt sich am besten am Hafen von Tromsø erkunden, wo es neben dem schönen, traditionellen Hafenviertel auch viele Geschäfte und Museen gibt.

Dieser Bezirk ist ebenso ein Querschnitt durch den Handel der Stadt, mit einem anhaltendem Strom von Kreuzfahrtschiffen, Fischerbooten und anderen Wasserfahrzeugen, die den ganzen Tag über ankommen und abfahren.

Außerdem grenzt das Hafenviertel an das Stadtzentrum, was ideal für weitere Besichtigungen ist.

Spazieren Sie vorbei an den charmanten klassischen Holzhäusern mit ihren unverwechselbar kräftigen Farben, essen Sie in den zahlreichen Restaurants der Umgebung oder stöbern Sie in den Souvenirläden nach dem perfekten Geschenk zum Mitnehmen.

Wenn Sie noch mehr über diese Stadtteile erfahren möchten, gibt es einige ausgezeichnete Stadtrundgänge, auf denen Sie sowohl den Hafen und die Innenstadt als auch andere interessante Stadtviertel kennenlernen können.

38 – Tromsø Bowling & Biljard

bowling in Tromso

Dieses Spielecenter bietet Ihnen mit Bowling und Billard ein Zwei-für-Eins-Angebot, das für alle Besucher jeglichen Niveaus zugänglich ist. Es gibt insgesamt 16 Bowlingbahnen, die perfekt poliert und einsatzbereit sind.

Unabhängig von Ihrer Erfahrung mit dem Spiel, werden Sie viel Spaß dabei haben, auf die Bowlingkegel zu zielen, wobei Ihnen vielleicht der eine oder andere Strike gelingt.

Und wenn Sie lieber Filz mögen, gibt es auch ein paar Snooker- und Billardtische, die Ihnen viel für Ihr Geld bieten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, sodass Sie sich in der Pause eine Pizza oder Panini und dazu einen Slushie gönnen können.

39 – Nordnorsk Vitensenter Tromsø

Northern Norwegian Science Center, Tromso

Sind Sie von Fakten begeistert und lernen gerne etwas dazu, auch im Urlaub? Dann sollten Sie unbedingt die irdischen und kosmischen Freuden des Nordnorsk Vitensenter (dt. Nordnorwegisches Wissenschaftszentrum) kennenlernen.

Diese großartige Einrichtung befindet sich auf dem Campus der Universität Tromsø und beherbergt fast 100 Attraktionen, die die Neugier wecken und brennende Fragen über die wissenschaftliche Welt beantworten.

Am bekanntesten ist wohl das Nordlichter-Planetarium, in dem täglich eine Präsentation stattfindet, welche die lebhaften Farben und Bewegungen des Polarlichtes perfekt simuliert.

Aber es gibt noch eine Reihe weiterer interessanter Ausstellungen, die sich mit Themen wie Physik und Wetterverhältnissen, Klimanuancen und den Wundern des menschlichen Körpers beschäftigen.

Erzeugen Sie Energie in einem menschengroßen Hamsterrad, trainieren Sie Ihr Gehirn mit mathematischen Rätseln oder entdecken Sie die einzigartigen Umweltbedingungen der Welt direkt vor den Museumstüren.

Verpassen Sie auch nicht die Labore und Makerspaces, in denen Sie sich einige wissenschaftliche Demonstrationen ansehen oder sich mit sehr unterschiedlichen Medien wie Programmierung, Nähen, 3D-Druck und Zimmern befassen können.

Diese faszinierenden und unterhaltsamen Ausstellungen sind perfekt für Wissenschaftsstudenten jeden Alters!

40 – Restaurant-Tipps

best restaurants in Tromso
In der Stadt gibt es zahlreiche Restaurants für jede Stimmung und jeden Geschmack, und jedes von ihnen hat unwiderstehliche Gerichte zu bieten. Authentisch italienische Gerichte finden Sie in der Pastafabrikken und für die berüchtigten Meeresfrüchte empfiehlt sich die Fiskekompaniet.

Wenn Sie auf der Suche nach klassischen norwegischen Gerichten sind, wie z. B. Rentierfleisch, sollten Sie im Kaia vorbeischauen; und für eine wunderbar vielseitige Speisekarte, die von Ente und Lamm bis zu Omeletts und Brathähnchen reicht, sollten Sie das Bardus Bistro besuchen.

Für ein stilvolles Lokal mit passender Küche sollten Sie Emma’s Dream Kitchen aufsuchen, wo Sie an der Bar im Erdgeschoss ein paar Cocktails trinken oder im zweiten Stock ein köstliches Essen mit toller Aussicht genießen können.

41 – Bierverkostung

beer tasting in Tromso

Wenn Sie auf der Suche nach einer entspannenden Aktivität in Tromsø sind, wird Sie nichts so sehr aufwärmen und Ihre Stimmung heben wie eine Bierverkostung.

Mit einer aktiven Kneipenszene und einigen wirklich köstlichen Biersorten ist eine Bierprobe eine der besten Aktivitäten in Tromsø. Verpassen Sie nicht die heiligen Hallen von Ølhallen, einem lebendigen Brauhaus, das einige einzigartige Besonderheiten aufweist.

Ølhallen ist nicht nur die älteste Kneipe der Stadt, sondern bietet auch eine Auswahl aus der Macks Ølbryggeri, der nördlichsten Brauerei der Welt. Mit 72 verschiedenen Biersorten könnte man problemlos eine ganze Tour nur mit Bieren aus diesem berühmten Brauhaus zusammenstellen.

Wenn Sie richtig in die lokale Kneipenkultur eintauchen wollen, können Sie sich auf eine „Biersafari“ begeben, eine dreistündige Tour durch die besten Bars der Stadt.

Zu den Getränken werden ebenso ein paar besondere Snacks wie Lachs und Rentier serviert, was in einer der lebhaftesten Städte der Arktis einfach dazugehört.

Wie kommt man nach Tromsø?

Der Flughafen Tromsø bietet viele gute Verbindungen zu Zielen in ganz Europa. Und mit einem Flughafentransfer können Sie leicht zwischen dem Flughafen und der Stadt pendeln.

Lehnen Sie sich einfach zurück, entspannen Sie sich und lassen Sie sich von Ihrem Fahrer mühelos zu Ihrem Hotel bringen… der perfekte Weg, um Ihren Urlaub zu beginnen.

Wo kann man in Tromsø übernachten?

Das Quality Hotel Saga liegt direkt an der Storgata-Straße und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Berge – eine perfekte Aussicht, während Sie Ihre kostenlosen Waffeln und Ihren Kaffee zu sich nehmen.

Im Clarion Hotel können Sie den Blick auf das Meer oder die Eismeerkathedrale schweifen lassen, während Sie sich am hervorragenden Buffet kräftigen. Anschließend können Sie nahe gelegene Sehenswürdigkeiten wie den Botanischen Garten und das Polarmuseum besuchen, bevor Sie den Abend in der Sauna des Hotels ausklingen lassen.

Umweltbewusste Gäste werden das umweltfreundliche Comfort Hotel Xpress Tromsø mit seinem modernen Design und der guten Anbindung an die Einkaufsmöglichkeiten lieben.

Und im Smarthotel Tromsø können Sie in einem schickem, modernem Ambiente entspannen, bevor Sie das Aquarium oder das Polarmuseum besuchen, denn beide Attraktionen befinden sich praktisch direkt vor der Hoteltür.

Wohin geht’s als Nächstes?

Nur fünf Stunden weiter südlich im Nachbarland Schweden, genauer gesagt in Kiruna, gibt es jede Menge abwechslungsreiche und interessante Unternehmungen. Die Stadt ist bekannt für ihre massive Eisenerz-Mine und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten, unter anderem Skifahren und Wandern.

Wenn Sie es vorziehen, in Norwegen zu bleiben, lockt die Hauptstadt Oslo mit einer Vielzahl von Aktivitäten, darunter viele gute Restaurants und Kunstgalerien sowie schöne Architektur aus der Wikingerzeit. Sie finden ebenso Museen, deren Themen vom Skifahren und der Polarforschung bis hin zum bäuerlichen Leben im 18. Jahrhundert und zeitgenössischer Kunst alles abdecken.

Und wenn Sie den Charme der Küste suchen, sollten Sie die vielen Möglichkeiten in Bergen nicht übersehen. Die Stadt wird oft als „Tor zu den Fjorden“ bezeichnet und ist mit seinen historischen Werften, dem lebendigen Fischmarkt und den bunten Holzhäusern ein malerischer Rückzugsort.

Mit seiner reichen maritimen Geschichte und seiner majestätischen Bergkulisse ist Bergen ein bezauberndes Ausflugsziel, das mühelos natürliche Schönheit mit urbaner Raffinesse verbindet.

Und wenn Sie noch mehr der herrlichen Gegenden in Stadtnähe erkunden möchten, gibt es ein paar großartige Mehrtagestouren ab Tromsø. Bei diesen längeren Ausflügen haben Sie genügend Zeit, an einigen beliebten Aktivitäten der Region teilzunehmen, wie z. B.  Walbeobachtungen oder Fjordkreuzfahrten. Übernachten Sie in einem traditionellen Sami-Lager oder lehnen Sie sich zurück und beobachten Sie die Sterne aus einem Lavvu-Zelt mit Glaskuppel.

Abschließende Worte

In Tromso gibt es keinen Mangel an tollen Outdoor-Aktivitäten, aber Sie werden überrascht sein, wie viele Indoor-Aktivitäten es hier außerdem gibt! Wenn Sie nicht gerade die charmanten Geschäfte und Kulturzentren der Stadt besuchen, können Sie die Pracht einer verschneiten Nacht, eines wilden Berggipfels oder des offenen Meeres erleben.

Es ist der perfekte Ort, um einen Eindruck von der echten Lebensweise am Polarkreis zu bekommen, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Ziehen Sie sich also einen warmen Pullover an, halten Sie Ausschau nach Trollen und lassen Sie sich von Tromsø verzaubern und überraschen.

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Noreen arbeitet als Freelance Translator und Proofreader für TourScanner. Sie hat ein Magister Artium in Anglistik und Hispanistik von der Universität Leipzig und zog direkt nach ihrem Studium nach Barcelona, wo sie seit nunmehr fast 14 Jahren lebt und arbeitet. Sie liebt Kurztrips mit Freunden in die Berge, an den Strand oder auch in verschiedene europäische Städte. Sie ist außerdem Hobbygärtnerin und Mutter von zwei sehr temperamentvollen Katzen.