Die weltoffene Hansestadt Hamburg gehört zweifellos zu den schönsten Städten Deutschlands und zeichnet sich durch seinen norddeutschen Charme und der Fülle an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aus.
Die faszinierende Metropole Hamburg bietet historische Gebäude, regen Betrieb am Hafen, maritimes Flair, interessante Museen, jede Menge Kunst und Kultur, pulsierende Szene-Viertel und wunderbare Einkaufsmöglichkeiten und hat sich dadurch seinen Spitznamen „Tor zur Welt“ redlich verdient. Hier stellen wir Ihnen nun die Top 40 Sehenswürdigkeiten in Hamburg vor.
1 – Die Elbphilharmonie
Die Elbphilharmonie in der HafenCity wurde 2016 fertiggestellt und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Nicht nur für Musikfans ist dieses Konzerthaus ein absolutes Highlight. Hinter der hübschen Glassfassade des 110 Meter hohen Gebäudes befindet sich der große und elegante Konzertsaal, in dem 2150 Zuschauer das akustische Wunder erleben können. Das Besondere dabei: Das Orchester spielt mitten im Saal.
Die beeindruckende Tube – eine rund 80 Meter lange Rolltreppe – entführt Sie sechs Etagen hinauf zu einem großen Panoramafenster. Genießen Sie von hier den atemberaubenden Blick auf die Elbe bevor Sie dann zwei weitere Stockwerke zur riesigen Plaza hinauffahren. Der Panoramablick, der Ihnen hier geboten wird, ist einzigartig. Halten Sie Ihre Kamera bereit, um den Ausblick über die Stadt und den Hafen für die Ewigkeit festzuhalten.
Mit einer Hausführung erhalten Sie interessante Einblicke in dieses berühmte Konzerthaus. Auf der rund 90-minütigen Tour besichtigen Sie in der Regel unter anderem den beeindruckenden Großen Saal der Elbphilharmonie und die Plaza mit der herrlichen Aussichtsplattform.
Die Führungen richten sich nach dem Spielbetrieb und finden täglich zu verschiedenen Zeiten statt (normalerweise zwischen 10:00 und 17:00 Uhr). Anstatt der öffentlichen Konzerthausführung, die in Gruppen mit bis zu 10 Teilnehmern stattfindet, können Sie auf Wunsch auch eine Führung für geschlossene Gruppen buchen. Diese privaten Touren haben einen Festpreis in Höhe von 200 € für eine Gruppe mit maximal 10 Teilnehmern. Die Tickets können bis zu sechs Wochen im Voraus gebucht werden.
2 – Der Hamburger Hafen
Hamburg trumpft durch den größten Seehafen Deutschlands auf, der das spannende maritime Erbe der Stadt widerspiegelt. Der Hamburger Hafen ist ein offener Tildehafen, der an seiner 43 Kilometer Kaimauer ca. 320 Liegeplätze für Seeschiffe bietet. Heute weist das Hafengebiet eine beachtliche Gesamtfläche von 7.236 ha auf.
Während die Ursprünge des Hamburger Hafens auf das 9. Jahrhundert zurückgehen, wird durch einen kaiserlichen Freibrief der 07. Mai 1189 als Gründungsdatum angeführt. Jedes Jahr findet ein mehrtägiges Hafenfest statt, um den Geburtstag dieses wichtigen Hafens gebührend zu feiern.
Entlang der Elbe gibt es jede Menge Interessantes zu sehen und die beste Art und Weise diese faszinierenden Sehenswürdigkeiten zu entdecken ist mit einer Hafenrundfahrt. Erleben Sie das maritime Flair des Hamburger Hafens hautnah. Hüpfen Sie an Bord und tauchen Sie in die faszinierende Hafenwelt ein.
Bestaunen Sie unterwegs historische Schiffe, segeln Sie entlang der berühmten HafenCity und den roten Backsteingebäuden der Speicherstadt, fahren Sie durch eine Vielzahl an Elbbrücken hindurch und winken Sie den Menschen auf der Aussichtsplattform der Elbphilarmonie zu. Aber auch bei Nacht ist eine Hafenrundfahrt mit dem faszinierenden Lichtermeer ein tolles Erlebnis. Der Hamburger Hafen wartet darauf von Ihnen entdeckt zu werden!
3 – Das St. Pauli Viertel
Das zentral gelegene Stadtviertel St. Pauli hat vor allem wegen seines Vergnügungsviertels die Reeperbahn und dem Fußballverein FC St. Pauli Berühmtheit erlangt. Seinen Namen hat dieses beliebte Wohnquartier und Ausgehviertel der St.-Pauli-Kirche zu verdanken, die ihrerseits nach dem Apostel Paulus benannt ist. Das kultige, verruchte und zugleich charmante St. Pauli Viertel spiegelt Hamburgs Vielfalt wieder und ist ein Muss bei jedem Hamburg-Besuch.
Schon tagsüber herrscht in St. Pauli reges Treiben und es gibt jede Menge Kunst und Kultur zu entdecken. Im Sankt Pauli Museum können Sie in die multikulturelle Geschichte dieses Stadtteils eintauchen, während Sie im Erotic Art Museum erotische Kunst bewundern können. Wer das Glück hat an einem Spieltag in St. Pauli zu sein, kann im Millerntor-Stadion bei einem Spiel des FC St. Paulis die einmalige Atmosphäre genießen.
Auch die bunte und schrille Reeperbahn ist in St. Pauli beheimatet und bietet neben Musicals, Theater und Kabarett auch Konzerte internationaler Bands und Künstler und jede Menge Nachtclubs, um durch die Nacht zu tanzen. Als Hamburgs berühmtes Rotlichtviertel sind auf’m Kiez natürlich auch diverse Stripclubs zu finden. Auf einem Rundgang können Sie das Herz des St. Pauli Viertels näher kennenlernen und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten bewundern.
4 – Die Hamburger Altstadt
Der historische Stadtkern erweckt an jeder Ecke die Geschichte Hamburgs zum Leben. Die Hamburger Altstadt besticht durch ihre vielen Sehenswürdigkeiten und eine wunderbare Möglichkeit, um alle wichtigen Attraktionen zu sehen, ist auf einer Free Tour Hamburg.
Ein sachkundiger Tourguide führt Sie zum beeindruckenden Hamburger Rathaus, der hübsch verzierten Handelskammer, der Ruine der Hauptkirche St. Nikolai, dessen imposanter Turm fast 150 Meter in den Himmel ragt. Weiter geht es zum Hopfenmarkt mit dem Vierländerin-Brunnen.
Hübsche Fachwerkhäuser und Fassaden aus der Barockzeit sind in der Deichstraße zu sehen. Nur einen Katzensprung vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt liegt die attraktive Mönckebergstraße. Die breiten Gehwege dieser beliebten Shoppingmeile laden zum Flanieren ein.
5 – Der Alstersee
Als Nebenfluss der Elbe prägt die 56 Kilometer lange Alster das Stadtbild von Hamburg. Die Alster wurde vor langer Zeit mit einem Damm angestaut, um einst als Mühlenteich eine große Kornmühle betreiben zu können. Der im Jahre 1190 entstandene Alstersee übt heutzutage eine besondere Anziehungskraft aus.
Gebildet wird der See durch die Binnen- und Außenalster und liegt im innerstädtischen Gebiet Hamburgs. Um den Alstersee herum sorgen die Geschäftshäuser aus der Gründerzeit mit ihren weißen Fassaden und hübschen kupfergedeckten Dächern für eine schöne Kulisse.
Der Alstersee ist ein wunderbares Ausflugsziel und lässt sich am besten auf einer Bootstour erkunden. Auf dem ruhigen Wasser des Alstersees können Sie dem Trubel der Großstadt für eine Weile entfliehen. Lassen Sie auf einer Segeltour auf der Alster Ihre Seele baumeln, während Sie den malerischen Blick auf Hamburg vom Wasser aus genießen.
Eine Segeltour ist eine wunderbare Möglichkeit, um Hamburgs Sehenswürdigkeiten aus einer anderen Perspektive zu sehen. Besonders schön ist ein Segeltörn bei Sonnenuntergang, wenn der Hamburger Abendhimmel in ein romantisches Licht getaucht wird, bevor die vielen Lichter die Nacht zum Strahlen bringen.
6 – Die HafenCity & Speicherstadt
Der Hamburger Hafen hat viele Facetten und dazu gehört auch die HafenCity mit der berühmten Speicherstadt. Die chice HafenCity ist Hamburgs neuester Stadtteil und bietet neben faszinierender Architektur auch eine schön gestaltete Einkaufsmeile.
Ein Abstecher in die Speicherstadt lohnt sich auf alle Fälle. Es ist der größte Lagerhauskomplex der Welt und die Speicherstadt ist ein interessanter Mix aus alt und neu. Traditionelle Backsteinhäuser reihen sich hier neben Glas und Stahl. Wenn die Speicherstadt nachts erleuchtet ist, wird Ihnen ein bezaubernder Anblick geboten.
Es gibt vielerlei Möglichkeiten die HafenCity und die Speicherstadt zu entdecken. Machen Sie einen geführten Rundgang, lernen Sie die Sehenswürdigkeiten ganz bequem auf einer Hop-on-Hop-off Bustour kennen, schwingen Sie sich aufs Rad und bestaunen Sie die Attraktionen auf einer Fahrradtour oder entscheiden Sie sich für eine entspannte Hafenrundfahrt durch diesen berühmten Hamburger Stadtteil.
7 – Das Schanzenviertel
Die Schanze, wie das Viertel liebevoll genannt wird, zeichnet sich durch eine ganz besondere Atmosphäre aus. Bezaubernde Cafés und tolle Restaurants, in denen köstliche lokale Speisen serviert werden, laden zum gemütlichen Klönschnack ein. Kleine Boutiquen und Street Art warten in diesem Hamburger Szeneviertel darauf entdeckt zu werden.
Ein beliebtes Fleckchen im Grünen ist der Schanzenpark, der perfekte Ort zum Verweilen. Im Herzen des Parks befindet sich der Schanzenturm aus dem Jahr 1910, der einst der größte Wasserturm Europas war. Nachts verwandelt sich das Schanzenviertel in einen beliebten Ort für alle, die Lust auf feiern haben.
8 – Der Hamburg Dungeon
Zeit zum Gruseln, denn im Hamburg Dungeon lernen Sie die dunkle Geschichte Hamburgs auf aktive Weise kennen. Professionelle Schauspieler entführen Sie bei dieser Sehenswürdigkeit Hamburgs in längst vergangene Zeiten. In dem Streifzug durch 600 Jahre Geschichte begegnen Sie dem großen Brand, der Pest, Foltermethoden, bekannten Kriminalfällen des 18. Jahrhunderts und vielem mehr.
Machen Sie sich bereit, auf unheimliche und zeitgleich unterhaltsame Weise in die Geschichte der Hansestadt einzutauchen. Für zusätzlich Adrenalin sorgen der Free-Fall-Tower und die Wasserbahn. Zarte Gemüter sollten um den Hamburg Dungeon aber lieber einen Bogen machen!
9 – Das Miniatur Wunderland
Entdecken Sie eine faszinierende Welt im Miniformat. Das in der Speicherstadt beheimatete Miniatur Wunderland hat es als größte Modeleisenbahnanlage der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Auf einem Streckennetz von über 15.000 Metern fahren rund 1.000 digital gesteuerte Züge munter durch die Mini-Landschaft.
Während man im Miniatur Wunderland fast die ganze Welt bewundern kann, ist der Hansestadt Hamburg ein spezieller Bereich gewidmet. Bestaunen Sie die detailgenauen Mini-Nachbauten der Elbphilharmonie, des Volksparkstadions und weiteren Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Diese kleine Welt sorgt für ganz großes Staunen.
10 – Die Reeperbahn
Willkommen in der „sündigsten Meile der Welt.“ Auf der Reeperbahn nachts um halb eins geht die Party erst richtig los. Auf Nachtschwärmer warten neben den urigen Kneipen, coolen Bars und angesagten Nachtclubs natürlich auch eine Vielzahl an Stripclubs, deren leuchtenden Schriftzüge um die Aufmerksamkeit der Besucher buhlen.
Doch die Reeperbahn in St. Pauli ist nicht nur ein beliebtes Ausgehviertel für Feierwütige, sondern bietet auch tagsüber eine Fülle von Sehenswürdigkeiten. Zu den weiteren Highlights der Reeperbahn gehören zum Beispiel das Wachsfigurenkabinett Panoptikum und die denkmalgeschützte Davidwache, berühmt aus Film und Fernsehen. Wählen Sie einen Reeperbahn Rundgang, damit Sie kein einziges Highlight verpassen.
11 – Der Park Planten un Blomen
Mitten im Herzen Hamburgs bietet die Parkanlage Planten un Blomen ein idyllisches Fleckchen im Freien zum Entspannen. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, stammt der Name des Parks aus dem Plattdeutschen und bedeutet Pflanzen und Blumen. Der Park besticht durch seinen leuchtend grünen Rasen und kleinen Seen.
Hier können Sie Joggen, eine Runde Minigolf spielen, sich auf der Rollschuhbahn vergnügen und in den Wintermonaten zieht Deutschlands größte Open-Air-Eisbahn, die Indoo Eisarena, Schlittschuhfans magisch an. Auch Kulturliebhaber kommen im Park Planten un Blomen mit Konzerten, Theatervorstellungen und Lesungen voll auf ihre Kosten.
12 – Das Stage Theater an der Elbe (Musicals)
Hamburg hat sich als Musical-Metropole einen Namen gemacht und das reichhaltige Angebot der Hansestadt versetzt Musical-Fans in Entzückung. Ein besonderes Highlight ist das Stage Theater an der Elbe. Diese Sehenswürdigkeit befindet sich in bester Hafenlage und es steht ein Schiff-Shuttle zur Verfügung, um die Besucher von den ikonischen Hamburger Landungsbrücken auf die andere Seite des Flusses zu bringen.
Das Stage Theater an der Elbe kann sich sehen lassen: Hinter der zwölf Meter hohen Glasfassade verbirgt sich ein zweigeschossiges Foyer mit offener Galerie. In den einladenden Bars können Sie sich einen Drink gönnen, während Sie voller Spannung darauf warten, dass sich der Vorhang hebt.
13 – Die Hamburger Unterwelten
Die Hamburger Unterwelten entführen Sie in eine andere Welt, fernab des Tageslichts. Während sich das pulsierende Hamburger Leben überirdisch abspielt, entdecken Sie auf einer Tour der Hamburger Unterwelten dunkle Tunnel, Katakomben und Bunker.
Lernen Sie die Geschichte des dreistöckigen Tiefbunkers am Steintorwall kennen, der von 1941 bis 1944 erbaut wurde. Dieser Atombunker liegt direkt neben dem Hamburger Hauptbahnhof. Auch ein unterirdisches Krankenhaus kann besichtigt werden wie das Hilfskrankenhaus-Bunker Wedel. Nach dieser Tour werden Sie Ihr Leben über der Erde zu schätzen wissen.
14 – Blankenese (Elbstrand)
Im Westen Hamburgs liegt der malerische Stadtteil Blankenese. Wunderschöne Villen, alte Fachwerkhäuser und beeindruckende Herrenhäuser genießen einen herrlichen Blick auf die Elbe und lassen erahnen, dass die Einwohner dieses Stadtteils gut betucht sind. Die vielen weißen Häuserfassaden heben sich von dem Grün der Baumwipfel ab und bieten einen bezaubernden Anblick.
Die engen, verwinkelten Straßen runden das idyllische Erscheinungsbild perfekt ab. Dieses Villenviertel im Elbhang zählt zu den schönsten Stadtteilen in Hamburg und bietet eine Vielzahl an Parks zum Entspannen wie den Großlers Park und den Hessepark. Besonders hübsch ist das Falkensteiner Ufer mit seinem Elbstrand und dem ikonischen Leuchtturm.
15 – Das Hamburger Rathaus
Das Hamburger Rathaus gehört zu den ikonischen Wahrzeichen der Hansestadt. Der neoklassizistische Prachtbau befindet sich im Herzen der Innenstadt und wurde zwischen 1884 und 1897 fertiggestellt, nachdem das alte Rathaus dem großen Brand im Jahre 1842 zum Opfer fiel. Sobald Sie den Eingangsbereich mit seinen massiven Säulen betreten, wird Sie auch das Innere ins Staunen versetzen.
Das beeindruckende Hamburger Rathaus beherbergt insgesamt 647 Räume. In der Halle können regelmäßig Ausstellungen bewundert werden, im 50 Meter langen Großen Festsaal hängen riesige Wandgemälde und den Kaisersaal zieren Abbildungen der ehemaligen Bürgermeister. Nutzen Sie eine Führung (die sogar einmal im Monat auf Plattdeutsch erhältlich sind), um viel Wissenswertes über diese Sehenswürdigkeit zu erfahren.
16 – Alter Elbtunnel und Landungsbrücken
Die Hamburger Landungsbrücken im Stadtteil St. Pauli sind eine Sehenswürdigkeit für sich, denn sie bieten eine wunderbare Aussicht auf die Elbphilharmonie, Norderelbe, Werftanlagen und Hafenbecken. Die Landungsbrücken sind zudem der Startpunkt für aufregende Hafenrundfahrten. Westlich der Landungsbrücken befindet sich in einem Bauwerk mit grüner Kuppel der Eingang zum Alten Elbtunnel.
Dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst wurde im Jahre 1911 eröffnet und war damals eine technische Sensation. Seit 2003 steht der Alte Elbtunnel unter Denkmalschutz. Im Einklang mit der Hafenumgebung schmücken maritime Tiermotive die Tunnelwände und die spezielle Glasur der rund 400.000 Kacheln hüllen den Tunnel in einem schummrigen Licht ein, das für den Alten Elbtunnel so kennzeichnend ist.
17 – Die Nikolaikirche
Es war im Sommer 1943, als die Bomben über Hamburg fielen und weite Teile der Stadt den Erdboden gleich machten. Bei diesen schweren Luftangriffen wurden jedoch nicht nur Gebäude zugrunde gerichtet, sondern auch mehr als 30.000 Menschenleben ausgelöscht. Auch die frühere Hauptkirche St. Nikolai wurde bei den unerbittlichen Bombenangriffen weitgehend zerstört.
Heute dient die Ruine als Mahnmal, um an die vielen Opfer des Zweiten Weltkriegs zu erinnern. Es lohnt sich, auf die Aussichtsplattform hinaufzufahren, wo Sie in 76 Meter Höhe einen wundervollen Panoramablick auf die Hamburger Innenstadt, der Alster und den Hafen erhalten. In der Dauerausstellung in der Krypta erfahren Sie viel Wissenswertes über die Geschichte der St. Nikolaikirche und die Luftangriffe auf Hamburg.
18 – Die Bierbrauereien in St. Pauli und Schanzen
Die Hanseaten sind Meister der Braukunst und Hamburg besticht durch seine lebendige Craft-Bierszene. Wer Hopfen und Malz zu schätzen weiß, der wird von den vielen Hamburger Mikrobrauereien begeistert sein.
Es stehen gleich mehrere Touren zur Auswahl, bei denen Sie nicht nur mehr über das Handwerk der Bierbrauerei in St. Pauli und Schanzen erfahren, sondern selbstverständlich auch in den Genuss kommen, das fertige Produkt zu verkosten. Je nach ausgewählter Tour können Sie beispielsweise die Ratsherrn Brauerei in der Schanze besichtigen oder bei einer St. Pauli Biertour die lokalen Biere probieren.
19 – Das U-Boot Museum
Am Fischmarkt St. Pauli im Hamburger Hafen können Besucher im U-Boot Museum das größte Jagd- und Spionage-U-Boot der Welt bestaunen: das russische U-Boot U-434. Das U-Boot der Tango-Klasse weist eine beachtliche Länge von 90,16 Metern auf und kann bis zu 400 Meter in die Tiefe tauchen.
Sie bekommen einen faszinierenden Eindruck davon, wie es sich einst für die 78 Männer angefühlt hat, spartanisch und auf engem Raum unter Wasser zu leben. Wer an Klaustrophobie leidet, sollte lieber einen Bogen um diese Hamburger Sehenswürdigkeit machen. Für alle anderen ist ein Besuch des U-Boot Museums Hamburg jedoch eine wunderbare Gelegenheit, um tief in die Geschichte einzutauchen.
20 – Der Fischmarkt Hamburg Altona
Nach einer durchzechten Nacht auf der Reeperbahn können Sie mit einem köstlichen Fischbrötchen und einem frischgebrühten Kaffee in den neuen Tag starten. Der traditionelle Fischmarkt in Hamburg Altona zieht Nachtschwärmer und Frühaufsteher gleichermaßen an. Auf diesem pulsierenden Markt werden Sie von den Marktschreiern ganz nach norddeutscher Art mit einem freundlichen „Moin, Moin” begrüßt.
Genießen Sie bei einem Bummel durch den Fischmarkt die einzigartige Atmosphäre und den maritimen Charme. An den Ständen unter freiem Himmel finden Sie neben frischem Fisch auch allerlei Obst, hübsche Blumen und sogar Klamotten und Souvenirs. Der Markt ist eine echte hanseatische Sehenswürdigkeit.
21 – Das Museum für Hamburgische Geschichte
Lernen Sie die faszinierende Geschichte Hamburgs kennen und statten Sie dem Museum für Hamburgische Geschichte einen Besuch ab. Entdecken Sie, wie sich das Missionskastell Hammaburg in die heutige hanseatische Metropole verwandelt hat. Dabei erfahren Sie auch jede Menge über Piraten des 14. und 15. Jahrhunderts.
Ein ganz besonderes Ausstellungsstück des Museums ist ein 600 Jahre alter Schädel, der dem berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker zugeschrieben wird. Dank seiner Lage können Sie Ihren Besuch des Museums für Hamburgische Geschichte mit einem Spaziergang durch den Park Planten un Blomen abrunden.
22 – Der Jungfernstieg
Bei gutem Wetter zieht es viele Einheimische und Besucher an den Jungfernstieg, der für viele das Herzstück der Hamburger Innenstadt bildet. Diese beliebte Flaniermeile erstreckt sich am südlichen Ufer der Alster und verbindet die Binnenalster mit den umliegenden Geschäften und den Hamburger Sehenswürdigkeiten.
Früher war der Jungfernstieg der Ort, an dem Hamburger Familien bei einem Sonntagsspaziergang ihre unverheirateten Töchter („Jungfern”) ausführten und gelangte so zu seinem Namen. Heute ist es ein zentraler Treffpunkt, um die Shopping-Tour zu starten oder sich mit einem leckeren Eis mit Blick auf die Alster zu entspannen.
23 – Das Panoptikum
Erleben Sie berühmte Persönlichkeiten der Geschichte hautnah – zumindest in Wachsform. Das Panoptikum auf dem Hamburger Spielbudenplatz an der Reeperbahn zeichnet sich gleich zweifach aus: Es ist nicht nur Deutschlands größtes Wachsfigurenkabinett, sondern auch das älteste.
Diese beliebte Sehenswürdigkeit in Hamburg lockt bereits seit 1879 Besucher an, die damals neben Könige, Kaiser, Kriminelle und Mörder auch lebende Menschen wie Kleinwüchsige und Riesen sehen konnten. Heute können Sie auf vier Etagen Hamburger Prominenten, internationalen Stars und berühmten Persönlichkeiten der Weltgeschichte direkt in die (Wachs-)Augen blicken.
24 – Das Airbus Werk
Die Luftfahrt hat schon immer Menschen in ihren Bann gezogen und in Hamburg können Sie auf einer faszinierenden Airbus Werksführung erfahren, wie die riesigen Maschinen hergestellt werden.
Bei der rund 2,5-stündigen Tour durch das Airbus Werk in Hamburg Finkenwerder erhalten Sie eine interessante Einführung, zu der auch ein Film gehört, und können die großen Hallen betreten, in denen das Großraumflugzeug A380 ausgestattet wird. Da sich die Produktion ständig ändert, können Sie eventuell auch andere Flugzeugtypen bewundern. Nach der Airbus Werksführung werden Sie in Sachen modernen Flugzeugbau um eine interessante Erfahrung reicher sein.
25 – Die Deichstraße
Die historische Deichstraße vermittelt Ihnen einen Eindruck von Hamburg zu Beginn des 17. Jahrhunderts. In der alten Kaufmannstraße können Sie das Ensemble von althamburgischen Bürgerhäusern bewundern, die vom Großen Brand im Jahre 1842 verschont wurden. In den mehrgeschossigen Fachwerkhäusern, die sich durch ihre barocke Front auszeichnen, waren einst Kontor-, Wohn- und Lagerhaus unter einem Dach untergebracht.
Entdecken Sie die schmalen Gassen zwischen den Häusern, die zur Wasserseite führen. Bummeln Sie entlang dieser Sehenswürdigkeit, stöbern Sie in den kleinen Boutiquen, genießen Sie eine köstliche Mahlzeit in einem der Traditionsrestaurants oder gönnen Sie sich ein lokales Bier in einer der gemütlichen Kneipen.
26 – Internationales Maritimes Museum
Als Hafenstadt ist Hamburg der perfekte Ort, um in die Welt der Schifffahrt einzutauchen. Wenn Sie Lust auf einen interessanten Museumsbesuch haben, können Sie in der Speicherstadt Hamburg im beeindruckenden Kaispeicher B das Internationale Maritime Museum Hamburg entdecken.
In dieser Hamburger Sehenswürdigkeit können Sie über neun Decks allerlei Maritimes bewundern. Zu den Ausstellungsstücken zählen beispielsweise Zehntausende Schiffsmodelle, Dioramen von Häfen und Seeschlachten, Navigationsinstrumente, historische Marineuniformen sowie eine umfangreiche Waffensammlung. Das Museum bietet einen faszinierenden Streifzug durch die Geschichte der Seefahrt.
27 – Der Schanzenpark
Schon von Weitem können Sie den 60 Meter hohen Schanzenturm sehen, der einst der größte Wasserturm Europas war. Folgen Sie der Richtung des Turms und Sie gelangen zum Hamburger Schanzenpark, einem idyllischen Fleckchen im Grünen.
Die rund zwölf Hektar große Parkanlage im trendigen Schanzenviertel ist ein beliebtes Plätzchen im Freien zum Verweilen und bietet jede Menge Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und wird besonders bei Joggern geschätzt. In den schneebedeckten Wintermonaten verwandelt sich der 28 Meter hohe Schanzenhügel in ein beliebtes Rodelgebiet.
28 – Die Strandperle und Elbstrand
Sie müssen nicht an die Nordsee fahren, um in den Genuss eines Strand-Feelings zu kommen. Am Hamburger Elbstrand lockt die Kult-Bar Strandperle die Einheimischen an. Der einstige Imbiss hat sich zu einem beliebten Szeneladen entwickelt.
Entspannen Sie sich bei einer Tasse Kaffee oder einer eiskalten Cola und schauen Sie zu, wie die vorbeischippernden Pötte sanfte Wellen auf der Elbe bilden. Saugen Sie die Sonnenstrahlen und die einzigartige Atmosphäre des Elbstrandes auf und genießen Sie am Abend die romantischen Hafenlichter.
29 – Das Planetarium Hamburg
Das Universum war noch nie so nah: Im Planetarium Hamburg können Sie nach den Sternen greifen und eine Reise zu entfernten Galaxien unternehmen. Ein echtes Highlight dieser Sehenswürdigkeit ist der Sternensaal des Planetarium Hamburg mit einem faszinierenden 3-D-Erlebnis.
Das Planetarium Hamburg besticht aber auch durch seine Aussichtsplattform, auf der Sie das eindrucksvolle 360-Grad-Panorama über Hamburg genießen können. Sie sollten 2-3 Stunden für Ihren Besuch einplanen und für den kleinen Hunger zwischendurch beherbergt das Planetarium Hamburg auch ein Café.
30 – Das Volksparkstadion
Wie so viele Städte in Deutschland ist auch in Hamburg die Leidenschaft für Fußball offensichtlich und im 1953 eröffneten Volksparkstadion, der Heimspielstätte des Hamburger SV, kommen die Zuschauer in den Genuss der emotionsgeladenen Atmosphäre, wie auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 und 2006.
Im HSV-Museum gehen Sie auf Tuchfühlung mit dem HSV, im Rahmen einer Stadiontour erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen und im Fanbistro „Die Raute“ können Sie sich einen Snack genehmigen, während Sie auf das Spielfeld schauen. Im Volksparkstadion dreht sich aber nicht immer alles um Fußball, denn regelmäßige Konzerte sorgen dafür, dass auch Musikfans voll auf ihre Kosten kommen.
31 – Weihnachtsmärkte in Hamburg
Jedes Jahr zum Advent sorgen die diversen Weihnachtsmärkte in Hamburg für jede Menge Weihnachtszauber. Der Duft von Weihnachtsgewürzen liegt in der Luft, der Glühweinstand verführt dazu, sich mit dem köstlichen heißen Drink aufzuwärmen und das Meer von Lichterketten sorgt für eine gemütliche Atmosphäre.
Der historische Weihnachtsmarkt am Rathaus bietet die perfekte Kulisse, bestaunen Sie Kunsthandwerk in St. Petri und dem Gerhart-Hauptmann-Platz, genießen Sie maritimes Flair auf dem Weihnachtsmarkt auf der Fleetinsel, vergnügen Sie sich auf der Eisbahn in der HafenCity und auf dem Weihnachtsmarkt in St. Pauli erwartet Sie ein einmaliger Mix aus dem klassischen Weihnachtsambiente und knisternder Erotik. Ganz gleich, für welchen Hamburger Weihnachtsmarkt Sie sich entscheiden, jeder einzelne ist eine Sehenswürdigkeit, der Sie mit einem ganz besonderen weihnachtlichen Ambiente verzaubern wird.
32 – Das Zoologische Museum
Entdecken Sie die faszinierende Tierwelt im Zoologischen Museum Hamburg. Bestaunen Sie bei Ihrem Besuch dieser Hamburger Sehenswürdigkeit die diversen Tierpräparate, die auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern ausgestellt sind. Gehen Sie auf Tuchfühlung mit Tigern, Bären und Krokodilen und staunen Sie über die Winzigkeit von Insekten.
Ein weiteres Highlight des Museums ist das riesige Walskelett. Erfahren Sie im Anthropozän-Bereich wie der Mensch unsere Umwelt und Lebensräume auf umfangreiche Weise beeinflusst. Im Zoologischen Museum Hamburg sind außerdem auch wechselnde Sonderausstellungen zu sehen.
33 – Die Hamburger Kunsthalle
Auch in Sachen Kunst hat Hamburg natürlich eine Menge zu bieten und in der Hamburger Kunsthalle können Sie eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Deutschlands bewundern. Die Hamburger Kunsthalle liegt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und entführt Sie auf eine Reise durch die verschiedenen Kunstepochen, vom Mittelalter bis hin zu zeitgenössischer Kunst ist alles vertreten.
Auch den Werken von Hamburger Künstlern ist ein spezieller Bereich gewidmet. Sehenswert ist zudem das Kupferstichkabinett mit über 130.000 Zeichnungen. Stöbern Sie nach Ihrem Rundgang im Museumsshop und gönnen Sie sich eine Ruhepause im Café der Hamburger Kunsthalle.
34 – Das Gängeviertel
In Hamburg waren einst eng bebaute Wohnquartiere, die sogenannten Gängeviertel, gang und gäbe. Die Wohnungen der Fachwerkhäuser in diesen Gängeviertel konnten meistens nur durch schmale Straßen, verwinkelte Hinterhöfe und Gänge erreicht werden. Es war einst das Zuhause zahlreicher Arbeiterfamilien, doch aufgrund der schlechten hygienischen Zustände wurden die Gängeviertel größtenteils abgerissen.
Im Gängeviertel Valentinskamp standen noch zwölf historische Gebäude, die im Rahmen der Aktion „Komm in die Gänge“ im Jahr 2009 auf friedliche Weise besetzt wurden, um sie vor dem Abriss zu bewahren. Nun stehen diese Gebäude überwiegend unter Denkmalschutz. Das Gängeviertel liegt zwischen Caffamacherreihe, Valentinskamp und Speckstraße – der Straße, in der der Komponist Johannes Brahms das Licht der Welt erblickte.
35 – Der Tierpark Hagenbeck
Die Welt verblüfft durch ihre Artenvielfalt und im Tierpark Hagenbeck können Tiere aller Kontinente bewundert werden – von majestätischen Afrikanischen Löwen über Asiatische Elefanten und niedlichen Eselspinguinen bis hin zu exotischeren Tierarten wie dem Kaiserschnurrbart-Tamarin und Pinselohrschweinen.
Der familiengeführte Tierpark Hagenbeck ist eine ganz besondere Sehenswürdigkeit in Hamburg und verspricht einen vergnüglichen Familienausflug. Zudem können Sie im Tropen-Aquarium in die farbenfrohe Unterwasserwelt eintauchen. Eine ganz besondere Attraktion ist dabei das Große Hai-Atoll, wo Ihnen eine riesige Panoramascheibe einen faszinierenden Blick auf Haie und Rochen ermöglicht.
36 – Das Chocoversum
Das Chocoversum Hamburg lässt die Herzen aller Naschkatzen höherschlagen. Auf einer 90-minütigen Tour durch das Museum erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das süße Thema Schokolade. Entdecken Sie, wie sich die bittere Kakaobohne in eine süße Tafel Schokolade verwandelt, die auf der Zunge zergeht.
Wer von leckerer Schoko einfach nicht genug bekommen kann, der kann sich anschließend im Shop eindecken. In der Sehenswürdigkeit Chocoversum by Hachez zeigt sich Hamburg von seiner Schokoladenseite und ein Museumsbesuch ist ein Traum für alle Chocoholics!
37 – Der Heide Park
Im Heide Park steht der Spaßfaktor an erster Stelle. Es ist der zweitgrößte Freizeitpark in Deutschland und bietet auf 850.000 Quadratmetern allerhand Attraktionen. Somit gibt es bei dieser Sehenswürdigkeit für jede Altersgruppe ein erstklassiges Abenteuer.
Drehen Sie einige Runden im Nostalgiekarussell, spüren Sie das Bauchkribbeln in der Schiffschaukel, genießen Sie den Geschwindigkeitsrausch in der Bobbahn oder entspannen Sie sich auf einer gemächlichen Floßfahrt.
Auf Adrenalin-Junkies warten 7 aufregende Achterbahnen, während die Welt von Peppa Pig und das Drachenland die Kinderherzen erfreut. Dank der Vielzahl an Attraktionen können Sie hier locker den ganzen Tag verbringen.
38 – Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme erinnert an ein dunkles Kapitel der Geschichte Hamburgs. Auf einem alten Ziegeleigelände in Neuengamme errichteten die Nazis im Jahre 1938 ein Konzentrationslager, in dem unmenschliche Bedingungen herrschten. Viele Menschen überlebten die Zwangsarbeit nicht.
Nach Kriegsende nutzten die Alliierten das Lager, um NS-Funktionäre zu inhaftieren. Später baute die Stadt Hamburg dort zwei Haftanstalten für den Strafvollzug. Schließlich wurde das gesamte Gelände in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme verwandelt. Auf den drei Rundwegen können Sie das 60 Hektar große Gelände besichtigen und in der Ausstellung „Zeitspuren“ erhalten Sie Einblicke in das Grauen im Konzentrationslager.
39 – Der Stadtpark Hamburg
Bei gutem Wetter zieht es die Einheimischen in den weitläufigen Stadtpark Hamburg in Winterhude. Das Herzstück des Parks ist die grüne Liegewiese, die zum Sonnenbaden und Entspannen einlädt. Die Freilichtbühne bietet im Sommer musikalische Genüsse bei einem Stadtparkkonzert.
Ob Joggen, Volleyball oder Fußball, für Sportbegeisterte ist der Park der ideale Ort, um seinem sportlichen Hobby zu frönen. Die Kleinen können sich auf dem Spielplatz austoben und die umliegenden Cafés bieten Snacks und Erfrischungen an. Auch Kunst kommt hier nicht zu kurz, denn Sie können im Park bronzene Pinguine und weitere Statuen bestaunen.
40 – Das PROTOTYP Museum
Für Autofans ist das Prototyp Museum Hamburg ein absolutes Muss. In diesem Automuseum können Besucher seltene Sport- und Rennwagen aus der Nachkriegszeit und Moderne bewundern.
Lauschen Sie den interessanten Motorsport-Anekdoten über Rennfahrer und Ingenieure, erfahren Sie auf den Texttafeln jede Menge Wissenswertes und malen Sie sich aus, wie es wohl wäre, eines der 50 wertvollen Fahrzeuge zu fahren, die im Prototyp Museum ausgestellt werden. Es ist eine Sehenswürdigkeit in Hamburg, die Sie nicht verpassen sollten!