Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Santiago de Compostela

Der berühmte Jakobsweg, der Tausende von Menschen anlockt, und die galicische Kultur durch Essen, Geschichte, Kultur und Traditionen machen Santiago de Compostela zu einem unverzichtbaren Reiseziel in Spaniens Repertoire an unglaublichen Städten!

Machen Sie einen Streifzug durch die Geschichte und die Traditionen Santiagos, indem Sie die Kathedrale von Santiago de Compostela bewundern, die letzte Ruhestätte eines der Apostel Jesu Christi, des heiligen Jakobus, und machen Sie sich dann auf den Weg zur Praza do Obradoiro und versuchen Sie, die Tafel mit dem „Kilometer Null“ zu entdecken!

In der nordwestlichsten Region Spaniens, in Galicien, können Sie zahlreiche Tagesausflüge unternehmen, z. B. in die eindrucksvolle Natur der Ribeira Sacra oder zu den atemberaubenden Cíes-Inseln, von wo aus Sie einen wahrhaft atemberaubenden Blick auf den wilden Atlantik und die zerklüftete Küste haben.

Lassen Sie sich auf einer kulinarischen Tour von der regionalen Küche verwöhnen und probieren Sie Gerichte wie Oktopus und Eintopf nach Gallega-Art, köstlichen Albariño-Wein aus der Region Rias Baixas und vieles mehr!

Wenn Ihnen also gefällt, was Sie gerade lesen, dann lassen Sie uns mal sehen, welche anderen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Santiago de Compostela noch so bereithält.

1 – Die Kathedrale von Santiago de Compostela

Cathedral of Santiago de Compostela

Die im Jahr 1075 erbaute Kathedrale von Santiago de Compostela ist als eines der wichtigsten religiösen Bauwerke Spaniens bekannt, da sie die letzte Station des berühmten Jakobswegs ist.

Die beeindruckende Kathedrale im mittelalterlichen und romanischen Stil beherbergt die sterblichen Überreste des heiligen Jakobus, eines der Apostel Jesu Christi, und ist außerdem berühmt für die Pforte der Herrlichkeit (Pórtico da Gloria), eine Struktur an der Westseite der Kathedrale, die 200 biblische Figuren darstellt.

Für Gläubige könnte die Zeremonie „Umarmung des Apostels“ interessant sein, eine Tradition, die jedem offensteht, der zwischen 10:30 und 21:00 Uhr die Garderobe des Apostels Santiago besuchen möchte.

Ebenfalls sehenswert ist der Botafumeiro, ein riesiges Weihrauchfass aus dem 19. Jahrhundert.

2 – Praza do Obradoiro

Praza do Obradoiro, Santiago de Compostela

Auf dem berühmtesten Platz von Santiago de Compostela, der Praza do Obradoiro, finden Sie einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter die Kathedrale zum Pazo de San Xerome, das Paxo de Raxoi (Rathaus) und sogar ein historisches Hotel, das speziell für müde Pilger während ihrer Pilgerreise gebaut wurde.

Der Platz vor der Kathedrale ist heute überfüllt mit Restaurants und Cafés und bietet den Besuchern einen der besten Ausblicke im Herzen der Stadt! Machen Sie einen Spaziergang über den Platz, bewundern Sie die Innenhöfe, das geschäftige Treiben der Einheimischen und eine Hochschule aus dem 17. Jahrhundert, die ursprünglich für die Ausbildung der Armen gebaut wurde.

Halten Sie Ausschau nach dem Schild „Kilometer Null“ in der Mitte des Platzes, das den Endpunkt des Jakobsweges anzeigt!

3 – Gehen Sie die letzten 10 Kilometer nach Santiago

pilgrim for a day experience

Vielleicht sind Sie daran interessiert, einen kleinen Vorgeschmack auf den Jakobsweg zu bekommen, aber Sie möchten nicht den ganzen Weg gehen?

Schauen Sie sich das Erlebnis „Pilger für einen Tag“ an, bei dem Sie die letzten Kilometer des Weges mit Hilfe eines Guides zurücklegen und sehen, was die Pilger sehen, wenn sie nach einer langen Wanderung in der Stadt ankommen!

Erfahren Sie mehr über die religiöse Bedeutung dieser heiligen Pilgerfahrt und hören Sie unglaubliche Geschichten. Wenn Sie an der Praza do Obraidoro ankommen, werden Sie mit einem herzlichen Willkommen und Glückwünschen für die Teilnahme an der Pilgerreise empfangen!

Vergessen Sie nicht, Ihren Körper nach der langen Wanderung mit einer speziellen Pilgermassage zu pflegen und zu entspannen.

4 – Hostal de los Reyes Catolicos

Hostal de los Reyes Catolicos, Santiago de Compostela

Das Hostal de los Reyes Catolicos wurde im 16. Jahrhundert unter der Herrschaft der spanischen katholischen Monarchie erbaut, um müde Pilger bei ihrer Ankunft in Santiago de Compostela unterzubringen.

Das Hostal de los Reyes Catolicos befindet sich an der berühmten Praza do Obradoiro und besticht durch seinen gotischen Stil. Wenn Sie durch das Portal treten, finden Sie zwei Medaillons mit Abbildungen der Katholischen Könige, und dann folgen Sie dem Weg in den Innenhof und die Kapelle von Enrique de Egas, die dem Architekten des Gebäudes gewidmet ist.

Das Hostal de los Reyes Catolicos ist auch als eines der ältesten Hotels Spaniens bekannt.

5 – Parque Alameda

Parque Alameda, Santiago de Compostela

Machen Sie einen schönen Morgenspaziergang durch den Hauptpark der Stadt, der aus drei verschiedenen Teilen besteht: dem Paseo da Alameda, dem Carballerira de Santa Susana (Eichenhain) und dem Paseo da Ferradura.

Der Park und seine atemberaubenden Wanderwege bieten eine friedliche Abwechslung zum Trubel der Stadt und sind gleichzeitig nahe an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale. Bewundern Sie die Frische der sorgfältig gepflegten Gärten, die malerischen Teiche mit den entspannenden Springbrunnen und die vielen Bänke, auf denen Sie sich hinsetzen und die Szenerie in Ruhe genießen können, und atmen Sie sie ein.

Bei einem Spaziergang durch den Park wird Ihnen die Statue der „As duas Marias“ auffallen, zweier spanischer Schwestern, die am Eingang des Parks eine freundliche und einladende Geste zeigen. Die Geschichte der beiden Schwestern ist ziemlich schwierig, aber viele sehen ihre Statue als Symbol für Ausgrenzung und den Kampf um Gleichberechtigung.

6 – Die Casco Antiguo (Altstadt)

Casco Antiguo, Santiago de Compostela

Bestaunen Sie die atemberaubende Casco Antiguo (Altstadt) und besuchen Sie einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale, die Praza do Obradoiro, den Platerias-Platz und die riesige Uhr!

Die Stadt wird von Besuchern und Einheimischen wegen ihres einzigartigen Charmes geliebt, insbesondere wegen der historischen Atmosphäre mit des ähnlichen architektonischen Stils auf dem gesamten Stadtplatz, den Balkonen im Stil von Galerien und den schönen Kopfsteinpflasterstraßen, in denen man sich gerne verirrt!

Buchen Sie unbedingt einen Stadtrundgang in Santiago, um sich einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu verschaffen und ein paar versteckte Straßen und Ecken der Stadt zu entdecken, um die besten Tapas-Restaurants und vieles mehr zu finden!

Die Stadtrundgänge sind kostenlos, es gibt aber auch einige kostenpflichtige Optionen für ein individuelles Erlebnis. Zögern Sie also nicht, einen Stadtrundgang zu Ihrer Liste der Aktivitäten hinzuzufügen, die Sie in Santiago de Compostela planen!

7 – Templertour

Templars tours in Santiago de Compostela

Nehmen Sie an einer Templertour teil und erkunden Sie Santiagos Geschichte der Tempelritter, während Sie einige der bekanntesten Stätten wie die Corticela-Kapelle, die Plaza de Cervantes, die Kirche Santa Maria do Camiño und viele weitere besuchen!

Die Templer sind als religiöse Militärritter bekannt, die die Pilger und andere Bereiche des katholischen Glaubens schützen und ihnen dienen. Sie waren in Santiago de Compostela stark vertreten und hatten daher in der ganzen Stadt bestimmte Orte, an denen sie sich trafen. Sie waren als einer der reichsten Militärorden des westlichen Christentums bekannt.

Bei einem Besuch dieser religiösen Gebäude erfahren Sie mehr über die Geschichte der Templer in Santiago und wie sie die lokale Kultur und die religiöse Bedeutung der Stadt beeinflusst haben.

Es gibt einige kostenlose Führungen zu den Templern und andere, die auch andere interessante Themen einbeziehen!

8 – Cidade da Cultura de Galicia

Cidade da Cultura de Galicia, Spain

Nur 8 Minuten vom historischen Zentrum Santiagos entfernt befindet sich die beeindruckende Cidade da Cultura de Galicia, ein Kulturkomplex, der in einem modernen Gebäude untergebracht ist und einige bemerkenswerte Räume beherbergt!

Von einer großen Bibliothek bis hin zum Museum von Galicien und mehr können Sie hier Live-Konzerte besuchen, Wanderausstellungen ansehen, an einer Konferenz teilnehmen oder sogar eine Filmvorführung besuchen oder sich Kunstwerke ansehen! Da jeden Tag in der Woche etwas passiert, werden Sie sich nie langweilen oder eine sich wiederholende Veranstaltung in diesem Kulturzentrum finden!

Nehmen Sie an einer Führung durch die Räumlichkeiten teil und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen, um mehr über das Design und die Inspiration des Architekten zu erfahren. Der Raum ist von Montag bis Sonntag von 8:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

9 – Museo del Pueblo Gallego

Museo del Pueblo Gallego, Santiago de Compostela

Das Museo del Pueblo Gallego, das in einem historischen Kloster aus dem 17./18. Jahrhundert untergebracht ist, bietet einen Einblick in die galicische Kultur, die Geschichte und die Lebensweise der Region.

Von traditioneller Kleidung bis hin zu einzigartigen Musikinstrumenten, landwirtschaftlichen Praktiken und konventionellen Haushaltsgegenständen können Sie sich von der Einzigartigkeit und Schönheit der Gallego-Kultur überzeugen, die Einflüsse sowohl aus Spanien als auch aus Portugal aufweist.

Besuchen Sie auch die Kirche und das Kloster sowie den Panteón de Galegos Ilustres, einen Friedhof, auf dem einige der bedeutendsten Persönlichkeiten Galiciens ruhen.

Um nichts zu verpassen, sollten Sie sich für eine Museumsführung entscheiden, bei der Sie von einem einheimischen Führer in die galicische Kultur eingeführt werden und die in der Regel fast 2 Stunden dauert.

10 – Mercado de Abastos

Mercado de Abastos, Santiago de Compostela

Genießen Sie auf dem Mercado de Abastos (Lebensmittelmarkt) ein buntes Angebot an frischen Zutaten aus der Region, von Meeresfrüchten über Käse bis hin zu Gemüse und vielem mehr.

Der Mercado de Abastos, der nach der Kathedrale von Santiago die zweitmeistbesuchte Sehenswürdigkeit der Stadt ist, besteht seit mindestens 300 Jahren und versorgt die Einheimischen in seinem beeindruckenden Gebäude im romanischen Stil mit den frischesten Produkten. Besuchen Sie die Cafés und Essensstände, die bereits zubereitete galicische Gerichte anbieten, die Sie bei einem Spaziergang über den Markt genießen können!

Der Markt ist ein idealer Ort, um sich unter die Einheimischen zu mischen und die Szene zu beobachten, in der die Einheimischen ihre Lebensmittel einkaufen, so wie sie es bereits vor einigen Jahrhunderten taten.

Der Mercado de Abastos liegt nur 5 Gehminuten von der Kathedrale und der Praza do Obradoiro entfernt.

11 – Kulinarischen Touren

food tours in Santiago de Compostela

Apropos leckeres Essen und köstliche Zutaten: Eine kulinarische Tour ist ein Muss in Santiago!

Bekannt für Gerichte wie gekochter Oktopus mit Paprika, Tetilla-Käse, Empanadas und einen speziellen Mandelkuchen mit dem Kreuz des Heiligen Jakobus darauf, gibt es in dieser Region Spaniens jede Menge Leckereien.

Wenn Sie Ihre kulinarische Tour in Santiago de Compostela buchen, erhalten Sie Zutritt zu einigen der authentischsten und historischsten Restaurants und Bars im Stadtzentrum.

Während Ihrer kulinarischen Tour können Sie auch lokale galicische Biere und Albariño-Weine probieren.

Die Preise für kulinarische Touren beginnen bei 20 Euro.

12 – Das Innere der Praza da Quintana de Vivos

Praza da Quintana de Vivos, Santiago de Compostela

Treten Sie durch die Türen der Praza da Quintana de Vivos aus dem 17. Jahrhundert, einem Platz, der ursprünglich für verschiedene städtische Feste, einschließlich religiöser Veranstaltungen mit den Pilgern des Jakobsweges, geschaffen wurde.

Die Praza da Quintana de Vivos befindet sich innerhalb der Praza de la Quintana und ist einer der anderen Bereiche der Praza, zu denen auch die Quintana de los Muertos gehört. Von hier aus kann man aus verschiedenen Blickwinkeln die Kathedrale und das Kloster San Paio betrachten.

Schauen Sie sich auch die anderen Sehenswürdigkeiten auf der Plaza an, angefangen bei den zahlreichen Cafés und Restaurants, von denen viele die traditionelle Torta de Santiago anbieten, einen Mandelkuchen mit dem Bild des Jakobuskreuzes in Puderzucker.

Schauen Sie sich auch die anderen kleinen Läden an, die kirchliche Reliquien und Souvenirs der Stadt verkaufen!

13 – Wanderung auf dem Camino Finisterre

Finisterre, Spain

Begeben Sie sich auf eine mystische Wanderung im Westen von Santiago de Compostela zum Kap Fisterra auf dem Camino Finisterre!

Historisch gesehen war es eine mehrtägige Wanderung, bei der die Heiden zum Kap Fisterra an der so genannten Todesküste wanderten, um zu sehen, wie die Sonne „stirbt“, und um Gebete und Opfergaben zur Besänftigung der Götter zu sprechen.

Heute können Sie sich auf den Weg zu diesem Ort machen, um die unglaubliche galicische Küste zu sehen und bei einer Costa da Morte-Tour von Santiago de Compostela aus einen Blick auf den Atlantik zu werfen. Auf Ihrer mehrtägigen Reise auf dem Camino Finisterre besichtigen Sie die Stätte Ara Solis, den Ort, an dem die Gebete stattfanden und wo heute ein Altar steht.

Weiter geht es zum Fischerdorf Muxia, einem malerischen Ort, der auch für die Wallfahrtskirche der Jungfrau Maria bekannt ist.

14 – Colegiata de Santa María de Sar

Colegiata de Santa María de Sar, Spain

Spazieren Sie durch die beeindruckende Colegiata de Santa María de Sar aus dem 12. Jahrhundert, eine wunderschöne romanische Kirche, 14 Minuten vom Stadtzentrum Santiagos entfernt.

Betreten Sie das Innere der Kirche und sehen Sie sich die Feinheiten der Kirche an, von den schönen Reliquien bis hin zu den Baufehlern und mehr, angefangen beim Kreuzgang und den inspirierenden Gärten und Arkaden bis hin zu den leicht geneigten Innenwänden.

Im Inneren der Kirche befindet sich das Museo da Colexiata do Sar, in dem Sie zahlreiche religiöse Gegenstände aus dem 18. Jahrhundert sowie interessante Informationen über die archäologische Sammlung der Kirchenstiftung sehen können.

15 – Mosteiro de San Martiño Pinario

Mosteiro de San Martiño Pinario, Santiago de Compostela

Machen Sie sich auf den Weg zum Moisteiro de San Martiño Pinario an der Plaza de la Inmaculada, das von einer Gruppe von Benediktinern gegründet wurde, sobald die Nachricht von den Funden der Überreste des Heiligen Jakobus eintraf.

Nach der Gründung des Klosters wurde es Teil der Benediktinerkongregation von Valladolid, wo es zu großem Reichtum kam, der den Bau des Klosters in einem wunderschönen Barockstil ermöglichte.

Das Kloster gilt als eines der besten Beispiele für barocke Architektur in ganz Spanien. Besuchen Sie das Innere des Klosters und sehen Sie sich einige weitere Details an, wie die Klostersäle und die bedeutenden religiösen Altarbilder sowie eine Ausstellung galicischer Kunst.

16 – Bootstouren

boat tours in Santiago de Compostela

Erkunden Sie die malerischen und verschlafenen Küstendörfer vom Wasser aus auf einer Bootstour! Von den berühmten Rias Baixas bis zu kleineren Orten wie Padrón, Ila da Toxa, Cambados und Comborro!

Sie verlassen Santiago am frühen Morgen und besuchen einige Dörfer, die nur wenige zu sehen bekommen. Dort steigen Sie aus dem Boot und erkunden einige der alten Geschichten der Städte, überqueren die längste Brücke Europas und halten an einigen Naturparks und Stränden der Städte und Inseln an!

Auf Ihrer Tour können Sie ein köstliches Mittagessen einnehmen und anschließend die Märkte besuchen, auf denen Sie handgefertigte Seifen aus Mineralsalzen und die Capilla de las Conchas (Muschelkapelle) besichtigen können.

Bootstouren ab Santiago de Compostela beginnen bei 38 Euro und dauern in der Regel 8-10 Stunden.

17 – Kreuzfahrt durch die Rias Baixas

Rias Baixas, Spain

Steigen Sie an Bord eines Panoramabootes, das die südliche Küste Galiciens durch die Rias Baixas, eine Reihe von vier Meeresarmen, erkundet, und lassen Sie sich von den verschiedenen Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Dörfern verzaubern, während Sie in einigen davon zum Mittagessen anhalten.

Besuchen Sie kleine Orte wie O Grove und atmen Sie die Ruhe des verschlafenen Städtchens ein, wo Sie ein komplettes Mittagessen mit frischen Meeresfrüchten und anderen regionalen Gerichten mit Albariño-Wein genießen werden. Anschließend können Sie in den örtlichen Weinbergen die Weine probieren, für die Galicien bekannt ist.

Als Nächstes besuchen Sie den Ort „La Lanzada“ für einen malerischen Spaziergang, bis Sie einen Blick auf die beeindruckende Küste mit dem Atlantik und den malerischen Häusern auf den Bergen am Rande Spaniens haben.

Touren durch die Rias Baixas beginnen bei 38 Euro.

18 – Weinverkostungen

wine tours in Santiago de Compostela

Probieren Sie auf einer Weintour mit Käseverkostung ein paar der regionalen Weine, die hauptsächlich aus der Region Rías Baixas stammen!

Erfahren Sie von den Winzern, was den galicischen Wein so köstlich macht, und probieren Sie eine große Auswahl an Rot- und Weißweinen, während Sie in dem Restaurant, in dem die Verkostung stattfindet, Einheimische treffen.

Die Verkostung findet in einem zentralen Restaurant in Santiago de Compostela statt, sodass Sie sicher sein können, dass Sie es schnell finden werden!

Wenn Sie hingegen das Weinland in freier Wildbahn erleben möchten, sollten Sie die Bodegas Grabazán besuchen, ein galicisches Weingut, das zahlreiche Aktivitäten anbietet, darunter Weinproben mit Muscheln und Käse.

Machen Sie eine komplette Führung durch den Weinberg und die Kellerei und gehen Sie anschließend in den Verkostungsraum, um die Weine der lokalen Marke Grabazán zu probieren.

19 – Das Museum des Gaiás-Zentrums

Gaiás Centre Museum, Spain

Das Museum Centre Gaiás, ein modernes und futuristisches Gebäude, das die historische Landschaft verändert und zahlreiche Aktivitäten in Santiago bietet, ist kostenlos zugänglich und bietet das ganze Jahr über verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten.

Das Gaiás Centre Museum besteht aus 3 Etagen und enthält eine wunderschöne Kunstgalerie, beeindruckende Wandmalereien von lokalen Künstlern, Konzerträume, Lesesäle und vieles mehr.

Das Museum ist von Montag bis Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie, dass die Ausstellungsräume montags geschlossen sind und das Museum je nach Feiertagen unterschiedliche Öffnungszeiten hat.

Nachdem Sie die Innenräume des Museums erkundet haben, sollten Sie unbedingt einen Blick in die Cafeteria und das Restaurant im Hauptgeschoss werfen.

20 – Zentrum für zeitgenössische Kunst von Galicien

Contemporary Art Center of Galicia, Santiago de Compostela

Im historischen Zentrum von Santiago befindet sich das Zentrum für Zeitgenössische Kunst von Galicien (CGAC), ein Kunstmuseum, das Beispiele regionaler moderner Kunst und auch einige internationale Werke zeigt.

Schauen Sie sich die Bibliothek für zeitgenössische Kunst an, besuchen Sie eine Vorlesung oder einen Kunstworkshop für alle Altersgruppen und nehmen Sie an den zahlreichen Veranstaltungen teil, bei denen Sie die galicische Kultur durch ihre Kunst erkunden und sich mit moderner Kunst auseinandersetzen können!

Möchten Sie das Beste aus Ihrem Erlebnis machen? Nehmen Sie an einer der kostenlosen Führungen teil, die für Gruppen ab 4 Personen angeboten werden und von Dienstag bis Freitag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr stattfinden. Ansonsten ist das CGAC von Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

21 – Tagesausflug nach Ribeira Sacra

Ribeira Sacra, Spain

Die Ribeira Sacra ist eines der bestgehüteten Geheimnisse Galiciens, das Sie unbedingt besuchen sollten. Sie ist die Heimat des galicischen trockenen Rotweins und bietet hervorragende Ausblicke auf ikonische Klippen und Berge.

Nur 1,5 Stunden von Santiago de Compostela entfernt, verzaubert die Ribeira Sacra mit ihren Klöstern und Häusern, die die Schluchten säumen, sowie mit ihren traditionellen und überlieferten Weinbautraditionen.

Buchen Sie unbedingt eine Tour durch Ribeira Sacra, um sich einen Überblick über die unglaubliche romanische Architektur der Stadt zu verschaffen – von den Kirchen über die Klöster bis hin zu den Boutique-Hotels!

Lassen Sie sich mitnehmen zu den Balcones de Madrid, dem Aussichtspunkt Castro Caldelas und dem Leuchtturm von Chantada, um nur einige zu nennen, die in der Natur zu sehen sind!

22 – Kajakfahrt um den Ezaro-Wasserfall

Ezaro Waterfall, Spain

Genießen Sie das einzigartige Erlebnis, den Ezaro-Wasserfall mit eigenen Augen zu sehen, den einzigen bekannten europäischen Wasserfall und Fluss, der direkt in den Atlantik mündet.

Obwohl der Ezaro-Wasserfall ein beliebtes Ausflugsziel ist, an dem viele Wanderer auf dem Camino de Finisterre vorbeikommen, müssen Sie keine mehrtägige Wanderung unternehmen, um die unglaubliche Aussicht auf diesen mächtigen Wasserfall zu bekommen! Wie wäre es mit einer Kajaktour rund um den Ezaro-Wasserfall, während Sie Ihrem Führer folgen und ihm dabei zuhören, wie er Ihnen alle interessanten Fakten, Mythen und Legenden erzählt, die sich um diesen mystischen Ort ranken.

Auf einer Kajaktour können Sie die dichte Flora und Fauna in der Nähe des Wasserfalls aus der Vogelperspektive erleben, denn Sie befinden sich mittendrin!

23 – Strand der Kathedralen

Cathedrals Beach, Spain

Eines der schönsten Bilder, die Galicien zu bieten hat, ist der Anblick der natürlichen „Schiffe und Kammern“, die durch die Kraft des Atlantiks am Strand der Kathedralen entstanden sind.

Dieser unglaubliche Ort, der auch als Strand As Catedrais oder Praia das Catedrais bekannt ist, liegt 2 Stunden von Santiago de Compostela entfernt in der Provinz Lugo und bietet das ganze Jahr über klares, blaues Wasser. Bei einem Spaziergang können Sie sich selbst davon überzeugen, wie ähnlich einige der hoch aufragenden, natürlichen Felsformationen dem Inneren einer Kathedrale sind!

Da es sich um eine berühmte Sehenswürdigkeit in Galicien handelt, müssen Sie für den Besuch des Strandes der Kathedrale eine Reservierung vornehmen oder einen Tagesausflug planen, der Ihnen diese Aufgabe abnimmt.

Achten Sie auf die Vorhersage der Ebbe, denn dann ist der Strand geöffnet!

24 – A Coruña

A coruña, Spain

A Coruña liegt nur 50 Minuten von Santiago de Compostela entfernt und ist eine der wichtigsten Hafenstädte Galiciens. Sie bietet einen herrlichen Blick auf den Atlantik und ist vor allem für den Herkulesturm bekannt, der der älteste römische Leuchtturm der Welt sein soll!

Erkunden Sie die luftige Plaza de María Pita, die historischen Kirchen und die atemberaubenden Gärten von San Carlos, und spazieren Sie durch die historische Stadt, um bei einem Rundgang und in Ihrer Freizeit weitere beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Auf Ihrer Tour durch A Coruña machen Sie einen Halt in Betanzos, einer Stadt, die ihren mittelalterlichen Gewohnheiten treu geblieben ist, da sie einst zu den sieben wichtigen Provinzhauptstädten des alten Königreichs Galicien gehörte. Zum Mittagessen probieren Sie Betanzos berühmte Tortilla de Betanzos (Omelett), die etwas dünner als die traditionelle spanische Tortilla ist und ohne Zwiebeln zubereitet wird.

25 – Pilgermuseum

Pilgrimage Museum, Santiago de Compostela

Erfahren Sie alles Wissenswerte über den berühmten Jakobsweg, der mit schätzungsweise 350.000 Teilnehmern pro Jahr zu den beliebtesten Pilgerwegen der Welt gehört!

Im Pilgermuseum, das sich im Gebäude der Bank von Spanien an der Praza das Praterias befindet, finden Sie eine Fülle von Informationen, Geschichten und Erzählungen, die bis zu den Ursprüngen dieses berühmten Weges zurückreichen und die Frage beantworten, warum die Menschen diesen Weg gehen.

Das Museum sammelt fleißig Artefakte, Materialien, Gegenstände und alle möglichen Informationen, die in den Dauerausstellungen des Museums ausgestellt werden, um diejenigen zu informieren, die vielleicht noch nichts über die Pilgerfahrt wissen.

Andere Exponate zeigen einige andere beliebte Pilgerreisen der Welt, um Ihnen dieses faszinierende kulturelle Phänomen der langen Wanderungen aus religiösen Gründen näher zu bringen.

26 – Tagesausflüge nach Vigo und Baiona

Vigo, Spain

Buchen Sie Ihre Tour, um weitere bezaubernde Ecken Galiciens zu erkunden, dieses Mal Vigo und Baiona, zwei bedeutende mittelalterliche Städte, die sowohl in der Stadt als auch in der Natur viel zu bieten haben.

Vigo ist die größte Stadt Galiciens und eine der bedeutendsten Hafenstädte Spaniens mit einem unglaublichen Blick auf den wilden Atlantischen Ozean. Was die Natur betrifft, so können Sie den Monte do Castro besuchen und, wenn es die Zeit erlaubt, den Berg besteigen, um noch mehr weite Ausblicke auf den Ozean und die unglaublich grüne Landschaft der Berge zu haben!

Als Nächstes steht Baion auf dem Programm, ein wunderschönes Städtchen mit mittelalterlichem Charme, angefangen bei der charmanten Burg und dem historischen Zentrum. Hier essen Sie zu Mittag, wobei Sie unbedingt die lokalen Meeresfrüchtegerichte probieren sollten!

Die Touren nach Vigo und Baiona kosten ab 45 Euro.

27 – Mit der Fähre zu den Cíes-Inseln

Cíes Islands, Spain

Die Inselgruppe der Cíes-Inseln liegt an der Ría de Vigo und besteht aus drei Inseln, die einen wunderschönen Naturpark im Atlantik beherbergen.

Mit Auszeichnungen wie „Der beste Strand der Welt“ und wiederholten guten Kritiken von früheren Reisenden ist ein Besuch der Cíes-Inseln ein Muss, wenn Sie in der Nähe von Santiago sind.

Buchen Sie eine Tour zu den Cíes-Inseln, lassen Sie sich in Santiago abholen und machen Sie sich auf den Weg zu den Inseln, um einen ganzen Tag voller unterhaltsamer Ausflüge zu erleben! Beginnen Sie mit den Atlantischen Inseln des Nationalparks Galicien und besuchen Sie dann die preisgekrönten Strände der Insel Monteguado.

Und schließlich können Sie den gesamten Archipel überblicken, wenn Sie den Leuchtturm von Cíes besuchen – das beste Fotomotiv auf den Inseln!

28 – Pazo do Faramello

Pazo do Faramello, Spain

Besuchen Sie das denkmalgeschützte Haus Pazo do Faramello, ein atemberaubendes historisches Gebäude, das von einem dichten Kirsch- und Kastanienwald, zwei Flüssen und einem herrlichen französischen Garten aus dem 19.

Der Pazo do Faramello liegt am ehemaligen portugiesischen Jakobsweg und ist nur 15 Minuten von Santiago de Compostela entfernt. Sie können eine Tour zum Pazo do Faramello buchen, die den Transport, einen Reiseleiter und sogar eine Kostprobe lokaler Produkte und Weine beinhaltet!

Werfen Sie einen Blick in den historisch-königlichen Pazo do Faramello aus dem Jahr 1710, der sogar in einigen Werken der galicischen Literatur erwähnt wird, und tauchen Sie ein in den keltischen Einfluss, der auf dem Anwesen noch immer spürbar ist.

Im Inneren des Hauses können Sie Kunstwerke und die Kapelle mit Antiquitäten besichtigen und vieles mehr!

29 – Traditionelles Gallega-Dinner

traditional gallegan dinner, Spain

Haben Sie Lust auf gruselige Geschichten und ein köstliches galicisches Abendessen? Dann sollten Sie unbedingt ein traditionelles Gallega-Abendessen mit einem anschließenden Spaziergang durch die nächtlichen Straßen Santiagos einplanen, bei dem Sie den lokalen Legenden lauschen, die in den Straßen zu spuken scheinen, sobald die Sonne untergeht.

Bei diesem einzigartigen Erlebnis werden Sie traditionelle Gerichte wie Pulpo á feira (Tintenfisch auf galicische Art), galicische Empanadas, Lacón con grelos (Schweineschulter mit Rüben), verschiedene gegrillte Fleischgerichte und den speziellen Cocido Gallego (galicischer Eintopf) probieren können.

Nach dem Abendessen setzen Sie Ihren Rundgang fort und nehmen an einer alten Tradition der Queimada teil, bei der mit Hilfe eines regionalen Getränks in einem besonderen Ritual mit den Geistern „gesprochen“ wird!

Die Tour beinhaltet Alkohol, daher wird sie für Personen unter 18 Jahren nicht empfohlen.

30 – Die besten Restaurants

best restaurants in Santiago de Compostela

Genießen Sie eine köstliche Mahlzeit auf einer offenen Terrasse im Abastos 2.0, das sich im berühmten Mercado de Abastos befindet und eine große Auswahl an galicischen Gerichten bietet! Freuen Sie sich auf hochwertige Zutaten, darunter frisches Fleisch und Meeresfrüchte, auf der saisonal wechselnden Speisekarte!

Genießen Sie das warme und einzigartige Interieur der Casa de Xantar O Dezaseis, ein fabelhaftes Restaurant, in dem unglaubliche galicische Gerichte serviert werden, insbesondere Meeresfrüchte, von Garnelenkroketten mit Knoblauch über Jakobsmuscheln mit karamellisierten Zwiebeln und dem regionalen Arzúa-Käse bis hin zu Miesmuscheln in Zitrusmarinade. Ein weiterer guter Ort für Meeresfrüchte? A Taberna do Bispo, wo es auch eine große Auswahl an portugiesischen Weinen gibt!

Gehen Sie dorthin, wo die Einheimischen hingehen, ins Don Quijote, ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant neben der Kathedrale, das seit den späten 70er Jahren zu den Favoriten der Einheimischen gehört! Hier werden Gerichte nach historischen Rezepten aus der Region serviert, die mit einer besonderen Note versehen sind – Sie werden begeistert sein!

Wie kommt man nach Santiago de Compostela?

Bevor Sie am Flughafen Santiago de Compostela (SCQ) ankommen, sollten Sie unbedingt einen Flughafentransfer zu Ihrem Hotel in der Stadt buchen! Ein Flughafentransfer, der zu verschiedenen Preisen erhältlich ist, ist die beste Option, die Sie im Voraus vorbereiten können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wo Sie den Bus nehmen oder ein Taxi anhalten müssen!

Wo kann man in Santiago de Compostela übernachten?

Mit Blick auf die wunderschöne Altstadt von Santiago de Compostela sollten Sie sich das Hotel Montenegro Compostela mit seinem Charme aus dem 16. Jahrhundert ansehen. Das Hotel befindet sich in einem der historischen Gebäude im Stadtzentrum und bietet modernen Komfort wie das überdachte Montenegro-Café, einen Fernseher und High-Speed-Internet in einem traditionellen Stil, der der Schönheit der Stadt gerecht wird.

Das Hotel Virxe da Cerca von Pousadas de Compostela ist eine weitere wunderbare Option und liegt nur wenige Augenblicke vom Mercado de Abastos und der Kathedrale entfernt! Genießen Sie ein köstliches Abendessen im hoteleigenen Restaurant, das eine komplette Speisekarte mit galicischen Klassikern und einigen modernen Varianten der preisgekrönten Gastronomie der Region bietet.

Oder übernachten Sie in den komfortablen und eleganten Zimmern des Hotel Universal im Herzen des historischen Zentrums von Santiago de Compostela. Das Hotel bietet einen atemberaubenden Blick auf die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, eine stilvolle Einrichtung, saubere Zimmer und ein freundliches Personal, das sich um Sie kümmert!

Besuchen Sie Santiago de Compostela mit kleinem Budget?

Lernen Sie die Stadt auf einem lehrreichen und unterhaltsamen kostenlosen Rundgang durch Santiago de Compostela kennen! Unternehmen Sie einen mehrstündigen Spaziergang durch die historischen Stätten der Stadt und entdecken Sie dabei einige verborgene Juwelen und Stadtteile, während Sie von Ihrem örtlichen Reiseführer die bestgehüteten Geheimnisse der Stadt kennen lernen!

Wohin geht’s als Nächstes?

Eine knappe Stunde von Santiago de Compostela entfernt liegt die westlichste Stadt Vigo, die ihre Besucher mit frischen Meeresfrüchten, einer atemberaubenden Altstadt, einem wilden Nachtleben und unglaublichen Museen wie dem Museum Quiñones de León, das in einem denkmalgeschützten Haus aus dem 17. Jahrhundert untergebracht ist, begeistert!

In A Coruña können Sie das Nationale Museum für Wissenschaft und Technik besuchen, sich mit dem Herkules-Turm, dem Wahrzeichen der Stadt, fotografieren lassen und auf dem Hauptplatz der Stadt, der Praza de Maria Pita, inmitten der Einheimischen entspannen!

Genießen Sie die gotische Architektur der Igrexa da Virxe Peregrina und einige andere heilige Stätten in Ponteverde! Auf dem stadteigenen Mercado de Abastos können Sie die lebhafte lokale Gastronomieszene erkunden und nach einer herzhaften Mahlzeit einen Spaziergang durch den atemberaubenden Parque das Palmeiras machen.

Rufen Sie Bilbao vom Mirador de Artxanda aus „Kaixo“ zu, besuchen Sie die schönsten und historischsten Kirchen der Stadt wie die Begoñako-Basilika, während Sie bei einem Spaziergang über die Zubizuri-Brücke auch einen Hauch von Moderne erleben.

Trinken Sie Portwein und genießen Sie die unglaubliche Aussicht auf den Dom, wenn Sie in Porto im Nachbarland Portugal Halt machen! Erleben Sie den Blick auf die Stadt aus der Vogelperspektive vom Clérigos-Turm im Zentrum, und versuchen Sie, den Kristallpalast der Stadt in den Crystal Palace Gardens zu entdecken!

Fazit

Mit seiner von Religion und Glauben geprägten Geschichte und seinem Charme ist Santiago de Compostela sicherlich ein verstecktes spanisches Juwel, das es wert ist, näher kennengelernt und erkundet zu werden!

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.