Es soll ja Menschen geben, die für eine Aufführung einer der größten Shows um den halben Globus reisen… und als Ziel gibt es vermutlich keinen besseren Ort als den Broadway!
Falls Sie sich überlegen, welche Tickets Sie für Ihren nächsten (oder erneuten) Besuch im kultigen Theaterviertel von New York City kaufen sollen, finden Sie hier die besten Broadway-Shows, die es derzeit zu sehen gibt!
Als Geburtsstätte von Schauspielern, Kreativen und einigen der größten Stars der Unterhaltungsindustrie ist der Broadway seit dem 18. Jahrhundert die Heimat von Dramatikern, und auch das ursprüngliche Theaterviertel in Manhattan ist ein Wahrzeichen für sich.
In den 1930er Jahren wurde in New York City die offizielle Broadway League gegründet, deren Mitglieder Theaterbesitzer, -betreiber und -produzenten sind.
Nur die offiziellen Mitglieder der League führen Produktionen auf, die vom Broadway anerkannt und als solche kategorisiert sind. Darunter befinden sich legendäre Theaterstücke, Musicals und Aufführungen, vom König der Löwen über Chicago bis hin zu den neuesten Sensationen wie Hamilton.
Diese Liste der 26 besten Broadway-Shows und Musicals, die derzeit in den Theatern zu sehen sind, wird regelmäßig aktualisiert. Egal, ob Sie ein Musical-Fan oder Liebhaber klassischer Theaterstücke sind, es gibt für jeden Geschmack eine Bühne.
1 – Wicked
An alle Hexen des verruchten Westens und des fernen Südens! Bereiten Sie sich auf eine Nacht voller Besenstiele, fesselnder Lieder und schillernder Spezialeffekte in der herausragenden Broadway-Produktion von Wicked vor.
Inspiriert durch das Buch Wicked: The Life and Times of the Wicked Witch of the West (geschrieben vom Autor Gregory Maguire im Jahr 1995), feierte die Show 2003 unter der Leitung von Komponist Stephen Schwartz ihr Broadway-Debüt.
Ähnlich wie Maguires Version erzählt Wicked die Geschichte einer Zeit lange vor Dorothy und ihren Freunden, als sich die „Böse Hexe des Westens“ und die „Gute Hexe“ des Südens im Lande Oz zum ersten Mal trafen, Freunde wurden und die Ereignisse, die sich danach überschlugen, als sie gegeneinander ausgespielt wurden.
Es ist die klassische Geschichte von Gut gegen Böse.
Die Besetzung hat zu viele Preise gewonnen, um sie alle aufzuzählen – darunter Tonys und einen Grammy – und wird für ihr tadelloses Schauspiel und ihre wunderschönen Gesangsstimmen verehrt … es ist immerhin ein Musical!
Witzig, unbeschwert und aufregend, Wicked ist perfekt für die ganze Familie.
2 – Hamilton
Als „Hamilton“ 2015 auf die Bühne kam, eroberte es nicht nur die Welt des Broadway, sondern auch den Rest der Theaterbranche im Sturm, denn es gab zuvor nichts Vergleichbares. Was als Idee für ein Hip-Hop-Album begann, verwandelte sich in eines der umsatzstärksten Musicals aller Zeiten.
Die Handlung dreht sich um Amerikas Gründervater Alexander Hamilton – allerdings mit einer Wendung. Die gesamte Geschichte wird gespielt, gerappt und gesungen, wobei Hip-Hop, R&B und Soul das Hauptaugenmerk auf die Musikgenres der Show lenken.
Hamilton lässt die üblichen Broadway-Balladen und Konzertmelodien hinter sich und ist einfach erfrischend! Kein Wunder also, dass das Stück vom ersten Tag an Lob und Anerkennung erntete und innerhalb kürzester Zeit vom Off-Broadway (wo es uraufgeführt wurde) in die offiziellen Theater gebracht wurde!
Es ist die Idee des mehrfach preisgekrönten Komponisten, Songwriters, Schauspielers und Dramatikers Lin-Manuel Miranda. Nur ein Jahr nach der Eröffnung erhielt es 2016 den Grammy Award für das beste Musical-Theater-Album.
Wie Miranda selbst sagt, zielt die Produktion darauf ab, das „Amerika von damals zu zeigen, wie es vom heutigen Amerika erzählt wird“.
Die hervorragende Besetzung, das Drehbuch und die Songs machen dieses Stück zu einem der angesagtesten Hits des Jahrhunderts!
3 – Der König der Löwen
Seit 1997 (und ohne Pläne für ein baldiges Ende am Broadway) stiehlt Der König der Löwen weiterhin die Herzen sowohl des jungen als auch des alten Publikums, von seinem emotional aufgeladenen Soundtrack bis zu seiner berührenden Geschichte von Simba.
Der ursprüngliche, mit dem Oscar (und Golden Globe) ausgezeichnete Disney-Film war ein sofortiger Hit, als er 1994 veröffentlicht wurde, und nur drei Jahre später erwachte die Theaterfassung auf der Bühne zum Leben.
Unter der Regie von Julie Taymor spielt die Broadway-Adaption dieselbe Handlung nach und verfolgt Simbas Reise, nachdem er von seinem Onkel Scar verbannt wurde, bis er zurückkehrt, um seinen rechtmäßigen Thron als König zu beanspruchen.
Erwarten Sie während der 2,5-stündigen Aufführung all Ihre Favoriten: „Circle of Life“, „I Just Can’t Wait to Be King“, „Hakuna Matata“ und „Can You Feel the Love Tonight“ sind nur ein paar Gänsehaut erregende Beispiele.
Mit gesprochenem Wort und gesungenen Liedern in sechs verschiedenen afrikanischen Sprachen, darunter Zulu, Xhosa, Suaheli, Sotho, Tswana und Kongolese, wurden die Tracks von Elton John, Tom Rice, Lebo M. , Hans Zimmer, Mark Mancina, Jay Rifkin und Taymor sechsfach mit dem Tony Award® ausgezeichnet.
Von Minneapolis über New York bis hin zu Tourneen rund um die Welt – das Bühnenbild des Minskoff Theaters wird Sie mit seinen kostümierten Schauspielern und dem atemberaubenden Figurentheater vom Hocker hauen.
4 – The Book of Mormon
Haben Sie Lust auf ein gutes altes Broadway-Musical mit allen Komponenten von Liebe, Lachen, Witz, Tränen, Komödie, Gesang und Tanz – und natürlich einem Soundtrack, den Sie danach nicht mehr aus dem Kopf bekommen?!
The Book of Mormon, das mit sage und schreibe neun Tonys und einem Grammy für das beste Musical-Theater-Album ausgezeichnet wurde, ist eine einzigartige Geschichte, die sich von den üblichen Broadway-Erzählungen abhebt, aber dennoch alle klassischen Merkmale aufweist, die ein Musical zum Erfolg machen.
Sie folgen zwei Missionaren, die nach Uganda reisen, um die Lehren des mormonischen Glaubens zu verbreiten. Sie werden Zeuge ihrer persönlichen Geschichte, während sie darum kämpfen, das Interesse der Einheimischen zu gewinnen, die mit ihren eigenen sozialen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben.
Das Musical ist Satire vom Feinsten und wurde von den South Park-Schöpfern Trey Parker und Matt Stone sowie dem Songwriter Robert Lopez (der das Musical Avenue Q geschrieben hat) geschrieben und produziert.
Das Konzept für die Produktion begann 2003 und 2011 wurde die Show offiziell im Eugene O’Neill Theatre eröffnet, wo sie seither läuft.
Mit Einspielergebnissen, die die meisten Shows am Broadway übertreffen, ist die Produktion die 13. am längsten laufende Broadway Show.
5 – Chicago – Das Musical
Das weltweite Phänomen Chicago hat seit seiner Uraufführung im Jahr 1975 die Bühnen und Leinwände erobert und begeistert das Publikum mit seinen Jazznummern, frechen Texten und Stepptanzeinlagen.
Es ist das am zweitlängsten laufende Musical am Broadway und offiziell das am längsten laufende Musical eines amerikanischen Originals am Broadway.
Bei seinen Wiederaufführungen haben einige der angesagtesten Stars des Theaters und der Unterhaltungsbranche die Hauptrollen übernommen, von Mel B über Michael C. Hall und Bebe Neuwirth bis hin zu Todrick Hall. In der aktuellen Besetzung spielen die Tony-nominierte Charlotte d’Amboise als Roxy, Lana Gordon als Velma und Ryan Silverman als Billy Flynn.
Das Publikum kann sich auf ein burleskes, vom Jazz inspiriertes Vergnügen freuen, denn die Handlung spielt in den goldenen 20er Jahren in Chicago.
Falls Sie die Theaterwelt noch nicht kennen (oder die letzten Jahrzehnte unter einem Felsen gelebt haben): Die Geschichte dreht sich um zwei „rivalisierende Varieté-Mörderinnen“, die im Cook County Jail eingesperrt sind und eine baldige Rückkehr ins Showbiz planen – und zwar mit einem Paukenschlag!
Die Legende Bob Fosse, der 1997 den Preis für das beste Musical-Revival und fünf weitere Tony Awards® gewann, war der ursprüngliche Choreograf und Regisseur der Show und ein Großteil seiner Vision wird auch in der aktuellen Produktion (unter der Regie von Walter Bobbie) beibehalten.
Wissenswertes zum Theater: Das Originalstück Chicago wurde 1926 von Maurine Dallas Watkins als Aufgabe für die Yale Drama School geschrieben.
Im selben Jahr wurde es auch am Broadway uraufgeführt. Ihr ursprüngliches Skript hieß „Brave Little Woman“, bevor sie sich für „Chicago“ entschied. Später wurde es in „Play Ball“ umbenannt, als sie sich entschloss, das Stück erneut aufzuführen, um rechtliche Probleme zu umgehen.
6 – Aladdin
Ein weiterer Disney-Zeichentrickfilm aus den 90er Jahren, der in ein preisgekröntes Theaterspektakel umgewandelt wurde. 2011 hob sich erstmals der Vorhang für die Bühne von Aladdin.
Nach dem anfänglichen Erfolg und der großen Beliebtheit des Stücks wurde es 2014 am New Amsterdam Theatre am Broadway aufgeführt – wo es seitdem seinen festen Platz hat.
Basierend auf der ursprünglichen Geschichte eines Jungen namens Aladdin, der sich in Prinzessin Jasmin verliebt, eine Wunderlampe findet und unterwegs einem mystischen Dschinni begegnet, ist das Theater der perfekte Ort für das Art-Deco-Bühnenbild und das aufwendige Bühnenbild des Musicals.
Das Theater ist für Jung und Alt geeignet und bietet mit seinen verrückten Spezialeffekten – vom fliegenden Teppich bis hin zur 360-Grad-Bühne – ein unvergessliches Erlebnis.
Die Kostüme sind so spektakulär, dass sie eine eigenen Standing Ovations verdienen. Mit 8.644 Swarovski®-Kristallen pro Kostüm und aus der Türkei, Marokko, Indien und anderen Ländern importierten Stoffen lassen sie die Darsteller auf der Bühne erstrahlen.
Von „A Whole New World“ bis „Friend Like Me“ bietet die Show alle Klassiker des Disney-Soundtracks von 1992 sowie einige neue Songs, die speziell für das Broadway-Musical geschrieben wurden.
Aladdin, choreographiert und inszeniert von Casey Nicholaw, gehört zu den Top 10 der umsatzstärksten Broadway-Shows.
7 – Moulin Rouge! Das Musical
Moulin Rouge! ist bekannt für seine mitreißenden Darbietungen und die kultigen Texte toller Liebesballaden.
Für alle, die den Film gesehen haben und sich das Leben im Paris des 19. Jahrhunderts vorstellen konnten, oder die seither zum kultigen Moulin Rouge gereist sind, um einen Blick auf das neu gestaltete Cabaret-Showhouse in der Realität zu erhaschen, sind ihre Träume zum Leben erweckt worden!
Lassen Sie sich in der Broadway-Show, die sich eng an die von Baz Luhrmann und Craig Pearce für die Leinwand geschriebene Haupthandlung anlehnt, in eine Welt der Bohème, der Künstler und der Liebe zurückversetzen…
Basierend auf der Liebesgeschichte zwischen dem Schriftsteller Christian und der Kabarettistin Satine, die sich 1900 im Moulin Rouge im Pariser Montmartre-Viertel kennenlernen, wurde die Broadway-Produktion passenderweise für die aktuelle Bühne neu aufgelegt.
Das Musical, das 2019 am Broadway Premiere feiert, hat in seinem ersten Jahr buchstäblich alle Preise abgeräumt: vom besten Kostümdesign über die beste Performance bis hin zum besten Lichtdesign und und und!
Die 2,5-stündige „Spectacular Spectacular“-Adaption des Broadway-Musicals enthält alle Hits des Originals, hat aber auch ein paar ikonische Balladen-Mashups von Künstlern wie Adele und Beyonce im Programm.
8 – Zurück in die Zukunft: Das Musical
Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Tages auf und befinden sich plötzlich 30 Jahre in der Vergangenheit. Nun, wenn Sie Marty McFly heißen, könnten Sie sich genau in dieser Situation wiederfinden… Nur dass sich in diesem Fall der Lauf der Geschichte, wie Sie ihn kennen, ebenfalls geändert hat.
Gehen Sie auf eine komödiantische Reise mit den Darstellern von Zurück in die Zukunft: Das Musical und folgen Sie den Abenteuern des Highschool-Schülers Marty und des bizarren Wissenschaftlers Doc Brown (gespielt von Roger Bart), die versuchen, sich zurück in die Gegenwart zu mogeln.
Das mehrfach preisgekrönte Musical, das auf dem gleichnamigen Sci-Fi-Blockbuster von 1985 basiert, feierte 2021 sein Theaterdebüt im West End und wurde ein Jahr später mit einem Olivier und einem WhatsOnStage Award ausgezeichnet.
Die ursprünglichen Produzenten des Films haben die Geschichte für die Bühne umgeschrieben, wobei Bob Gale und Robert Zemeckis nach wie vor als Co-Autoren und Produzenten fungieren. Die Regie führt John Rando.
Lassen Sie sich von der Originalmusik von Glen Ballard und Alan Silvestri (beide mehrfache Grammy-Preisträger) mitreißen und bereiten Sie sich auf die Reise Ihres Lebens vor.
9 – Hadestown
Das Musical Hadestown kommt zum perfekten gesellschaftlichen Zeitpunkt auf die Bühne – an der Wende eines spirituellen Wandels – und lädt dazu ein, während einer fesselnden Aufführung in die Unterwelt hinabzusteigen.
Allein schon wegen seiner musikalischen Genialität hat das Musical einen überwältigenden Erfolg erlebt. Bei seiner Premiere im Jahr 2006 (in Vermont, USA) wurde der Soundtrack zunächst in ein Album umgewandelt, bevor beschlossen wurde, das Stück 2019 am Broadway zu zeigen.
(Es wurde 2016 am Off-Broadway gezeigt.)
Die Inszenierung, die Figuren aus der antiken griechischen Mythologie entlehnt, dreht sich um die Geschichte zweier junger Liebender, Eurydike und Orpheus, während die Nebenhandlung gleichzeitig die Verbindung zwischen König Hades und seiner auserwählten Frau Persephone, der Tochter des Zeus, darstellt.
Die gesamte Inszenierung, von der Erzählung bis zu den Liedtexten, wurde von Anaïs Mitchell erdacht und zum Leben erweckt und steht unter der Regie von Rachel Chavkin.
Die griechische Tragödie, die für ihr stimmungsvolles Bühnenbild, ihr hervorragendes Lichtdesign und ihre talentierten Darsteller mit göttergleichen Stimmen bekannt ist, ist ebenso schaurig wie fesselnd.
Natürlich ist das eher „dunkle“ Thema, das sich um das Land der Toten dreht, nicht für die Kleinen geeignet.
10 – MJ The Musical
An alle Michael Jackson-Fans da draußen! Der King of Pop und einer der größten Künstler aller Zeiten mag zwar nicht mehr unter uns weilen, aber sein Vermächtnis lebt weiter und MJ The Musical ist eine wunderschöne Hommage an die Legende.
Mit der MJs Dangerous World Tour von 1992 als Inspiration stellt die mehrfach mit dem Tony Award® ausgezeichnete Konzertproduktion die Entstehung dieser ikonischen Tournee nach und bietet einen umfassenden Eindruck der charakteristischen Tanzschritte und Chart-Hits der Ikone.
Dazu gehören auch „hinter den Kulissen“ gedrehte Szenen, die dem Publikum einen Einblick in den Geist (Is The Magic) von Michael Jackson ermöglichen.
Die Besetzung und das Kreativteam sind voller Preisträger und Talente… Die Show wurde von Tony-Gewinner, Regisseur und Choreograph Christopher Wheeldon und der zweifachen Pulitzer-Preisträgerin Lynn Nottage konzipiert und kreiert.
Der Tony Award®-Gewinner Myles Frost spielt die Rolle des Michael Jackson und eröffnet die Show.
Es ist wahrlich faszinierend zu sehen, wie Frost sich in Jackson verwandelt und fast dessen Körpergefühl transportiert, während er sanft über das Parkett schwebt und gleitet.
Die Show wurde mit drei Tonys für die beste Choreografie, das beste Sounddesign und das beste Lichtdesign ausgezeichnet und das Original-Cast-Album wurde für einen Grammy nominiert.
11 – Harry Potter und das verwunschene Kind
Als die Harry Potter-Romanreihe zu Ende ging, gab es wenigstens noch die Filme, auf die man sich freuen konnte. Als der letzte Teil der Filme, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, 2011 in die Kinos kam, waren die Potter-Fans am Boden zerstört.
Aber wenn ein Kinoerlebnis so toll ist, besteht eine 50-prozentige Chance, dass es am Broadway landet, und sehr zur Freude (und Erleichterung) der Fans auf der ganzen Welt hat die Produktion ihren Weg auf die große Live-Bühne gefunden.
Das Abenteuer, das 2016 zunächst in London und zwei Jahre später in New York aufgeführt wurde, spielt 19 Jahre nach Harrys, Rons und Hermines letztem Zusammentreffen, als sie erwachsen und verheiratet sind, Kinder haben und arbeitende Zauberer sind.
Im Mittelpunkt steht vor allem die Beziehung zwischen Harry und seinem Sohn Albus Potter.
Das Stück wurde von Jack Thorne und Theaterregisseur John Tiffany gemeinsam geschrieben, die eine von J.K. Rowlings unveröffentlichten Geschichten (die mit der Absicht, sie auf die Bühne zu bringen, geschrieben wurden) verwendeten.
Für die preisgekrönte Produktion wurde das gesamte Lyric Theatre umgestaltet, sodass man an jeder Ecke Magie finden kann – auch auf der Bühne.
12 – Shucked
Das brandneue Musical Shucked, das 2022 zum ersten Mal auf die Bühne kam, dreht sich um das Leben auf dem Lande und wird dafür sorgen, dass Sie sich vor Lachen den Bauch halten… nicht, weil Sie zu viele Maiskolben gegessen haben.
Die Amerikaner lieben Country-Musik genauso sehr wie große Autos und Superbowl-Sonntage, und es ist klar, warum das Musical sofort ein Hit wurde. Das Stück, das sich um eine kleine Stadt in den Südstaaten dreht und eine Country-Musik-Ballade nach der anderen enthält, eignet sich hervorragend für die Premiere am Broadway.
Begleiten Sie das Leben von Maizy und Beau (und den anderen Bewohnern von Cobb County), die ihre Hochzeit verschieben müssen, als ihre wertvolle Maisernte beschädigt wird.
Der Soundtrack wurde vom Grammy-prämierten Songwriter-Duo Brandy Clark und Shane McAnally komponiert und enthält Stücke mit so treffenden Titeln wie „Corn Mix“.
Shucked wurde bereits für neun Tonys nominiert (u. a. für das beste Buch, die beste Filmmusik und das beste Musical). Regie führt Jack O’Brien, das Buch stammt von Robert Horn.
13 – SIX
SIX ist eine Mischung aus Popsongs und gilt als eines der besten Musicals der letzten Jahrzehnte und erobert die Theaterwelt mit seiner neu interpretierten Geschichte im Sturm!
Das Musical führt zurück in die Zeit, als König Heinrich VIII. über England herrschte, und erinnert an seine sechs Ehefrauen (Katharina von Aragon, Anne Boleyn, Jane Seymour, Anna von Kleve, Katherine Howard und Katharina Parr) – allerdings mit einem Mega-Twist!
Alle sechs Ehefrauen sind nicht nur gleichzeitig präsent, sondern jede Königin ist Teil derselben sensationellen Pop-Girlgroup und konkurriert mit jeder anderen um die Rolle der Anführerin der Gruppe.
In der 80-minütigen Show erfahren Sie etwas über das Leben jeder einzelnen Frau, wobei die Erzählung in Gesang und Tanz festgehalten wird.
Das von Toby Marlow und Lucy Moss geschriebene Stück (die noch auf dem College waren, als sie das Skript für SIX für ein Klassenprojekt schrieben) war, als sich der Vorhang am Broadway öffnete, ein sofortiger, irrsinniger Erfolg.
In der Preisverleihungssaison 2021/2022 gewann es unglaubliche 23 Preise, darunter den für das beste Musical.
14 – Here Lies Love
Wie kann man Politik greifbar machen? Indem man sie in ein Musical verwandelt, natürlich!
Mit der Musik von Fatboy Slim und dem ehemaligen Leadsänger der Talking Heads, David Byrne (der auch das Konzept erstellt und an den Texten mitgearbeitet hat), ist Here Lies Love ein bemerkenswertes musikalisches Spektakel.
Das Stück erzählt eine ungewöhnliche Geschichte aus dem Leben von Imelda Romualdez Marcos – der ehemaligen philippinischen First Lady, Politikerin und Mutter des derzeitigen philippinischen Präsidenten.
Im Club Millennium können Sie den DJ und das Personal dabei begleiten, wie sie Marcos‘ Leben in Form von Liedern und Tänzen nachspielen – und das Publikum ist natürlich eingeladen, ebenfalls mitzuschunkeln!
Die Show wurde erstmals 2013 am Off-Broadway aufgeführt und landete einige Jahre später im Londoner West End (wo sie für drei Oliviers nominiert wurde), bevor sie schließlich 2023 auf der Broadway-Bühne landete.
15 – & Juliet
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was aus Julia geworden wäre, wenn sie nicht aufgewacht wäre und gemerkt hätte, dass Romeo das Gift getrunken hat, und ihr dann ein ähnliches Schicksal widerfahren wäre, nachdem sie sich erdolcht hatte?
Nun, die Macher des Musicals Sensation & Juliet haben es für uns getan und ihre Zukunft auf der Grundlage von Shakespeares berühmter Tragödie neu geschrieben.
Aber diesmal gibt es kein trauriges Ende für Julia, denn stattdessen packt sie ihre Sachen und macht sich mit ihren besten Freundinnen auf den Weg nach Paris, um sich selbst und die Liebe neu zu entdecken.
Das modernisierte Jukebox-Musical stammt aus der Feder von David West Read (Autor der Emmy-gekrönten Fernsehserie Schitt’s Creek), die Musik stammt vom fünffachen Grammy-Gewinner Max Martin. Allein mit diesen beiden Namen hinter den Kulissen ist klar, dass es sich um eine Weltklasse-Produktion handelt.
Die Inszenierung garantiert Lacher im Minutentakt und leiht sich für ihre musikalische Besetzung einige der größten Popsongs aller Zeiten, von Baby One More Time bis Roar.
16 – The Shark Is Broken
Wenn Sie der Gen Z oder sogar der Generation Alpha angehören, haben Sie möglicherweise den Thriller „Der weiße Hai“ von Steven Spielberg aus dem Jahr 1975 gesehen – einer der Klassiker, die Sie sich als Kind in der Videothek ausgesucht haben.
Aber wussten Sie, dass die Produktion des Films nicht von Anfang an reibungslos ablief?
Jetzt, fast 50 Jahre später, ist The Shark Is Broken hier, um die Hintergrundgeschichte und Einblicke zu liefern, die wir alle rund um den Kultklassiker vermisst haben. Die Ironie dabei ist, dass das Stück von Ian Shaw (und Joseph Nixon) geschrieben wurde – der in der Produktion auch seinen eigenen Vater spielt, Robert Shaw, den ursprünglichen Hai-Jäger!
Die Chronik der Dreharbeiten zu „Der weiße Hai“ spielt im Jahr 1974 und wurde von Shaws Geschichten, Missgeschicken und lustigen Momenten am Set inspiriert, wobei auch viele persönliche Anekdoten einfließen.
Unter der Regie von Guy Masterson ist dies eine geniale Entdeckungsreise hinter die Kulissen, die ins Rampenlicht drängt.
17 – Gutenberg! The Musical!
Die Zwei-Mann-Show mit den Komikern Josh Gad und Andrew Rannells in den Hauptrollen von Gutenberg! The Musical! wird Sie zum Lachen bringen… über ein „unfreiwillig komisches neues Musical“.
Es ist nicht ihr erstes gemeinsames Rodeo, aber die komödiantische Chemie der beiden ist unbestreitbar – und ein Teil des Erfolgs dieser Produktion.
Die Freundschaft zwischen den beiden Schauspielern begann 2010, als sie zum ersten Mal gemeinsam am Broadway in The Book of Mormon auftraten, und sie sind seither eng befreundet!
Da sie sich danach sehnten, wieder gemeinsam an einer neuen Theaterposse zu arbeiten, schien es nur passend, dass sie genau dieses Spektakel auswählten… über zwei beste Freunde, die es kaum erwarten können, gemeinsam eine Show zu veranstalten, weil sie sich „so verdammt sehr lieben“.
Okay, das Stück ist etwas umfangreicher und beinhaltet eine Geschichte, in der Johannes Gutenberg (der Erfinder des Buchdrucks) die Hauptrolle spielt. Aber es ist die Magie des Lebens, das die Kunst imitiert, die bei diesem Stück wirklich zählt, und Sie können sich darauf verlassen, dass das Duo ein normalerweise „banales“ Thema auf lustige Weise aufgreift.
Die zweistündige Aufführung steht unter der Regie von Alex Timbers, das Libretto stammt von Scott Brown und Anthony King (die zusammen die Musical-Version von Beetlejuice geschrieben haben).
18 – Melissa Etheridge: My Window
Wenn Sie in den 80er Jahren aufgewachsen sind oder Ihre Eltern Ihnen endlose Wiederholungen dieser Rock ’n‘ Roll-Legende vorgespielt haben, sollten Sie sich sofort Tickets für eine Aufführung von Melissa Etheridge: My Window sichern.
Hier gibt es keine Schauspieler, die den Superstar nachahmen und versuchen, ihre Talente zu imitieren. Nein, stattdessen erwartet Sie ein ganz besonderes Vergnügen, denn die Sängerin und Songwriterin führt die gesamte Show selbst an – als sie selbst.
Gänsehaut pur, wenn Etheridge auf der Bühne ihre Lebensgeschichte erzählt, gepaart mit ihren Grammy-gekrönten Balladen und leicht veränderten Interpretationen von Klassikern der Vergangenheit. Die Künstlerin ist so viel mehr als nur ein „Konzert“, sie erzählt den Theaterbesuchern ihre Lebensgeschichte, von ihren bescheidenen Anfängen in Kansas bis hin zum Wendepunkt ihrer musikalischen Karriere.
Es gibt nichts Besseres, als ihre unverkennbare, raue Stimme in einer intimen Theaterkulisse zu hören, wenn sie Songs wie „I’m the Only One“, „Come to My Window“ und „I Want to Come Over“ zum Besten gibt.
Regie führt Amy Tinkham, zusätzliches Material stammt von Linda Wallem Etheridge. Ehrlich und unverfälscht, genau wie Etheridge, ist es die Show des Lebens.
19 – Some Like It Hot!
Die sensationelle Krimikomödie Some Like It Hot von 1959 (mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle) hat es an den Broadway geschafft!
Das Buch für die Musical-Komödie, die der gleichen Handlung wie der Original-MGM-Film folgt, stammt von Matthew López und Amber Ruffin.
Das Stück spielt im Chicago der Prohibition und handelt von zwei Musikern, die als Frauen verkleidet, die sich während des Jazz-Zeitalters einer Band anschließen, auf der Flucht sind.
Der Originalfilm trug dazu bei, die sozialen Normen in der Filmindustrie aufzubrechen und die Schranken und den Einfluss zu schwächen, den der Hays Code damals auf die Branche ausübte, der dann 1969 ganz abgeschafft wurde.
Die Musik zu dieser Musical-Komödie stammt von Marc Shaiman und Scott Wittman (beide Tony Award®-Preisträger), die Choreografie von Casey Nicholaw, ebenfalls Tony Award®-Gewinner.
20 – Purlie Victorious
Purlie Victorious mag ein Stück sein, das vor Wortwitz und lyrischen Sätzen nur so trieft, aber es ist nicht nur das Drehbuch, das die Herzen erobert, sondern vielmehr die Botschaft, die sich hinter den Dialogen verbirgt – und die zuweilen schwer zu verdauen sein kann.
Noch verrückter ist, dass die zugrundeliegende Botschaft immer noch auf die heutige Gesellschaft zutrifft – 62 Jahre nach dem Originalstück von Ossie Davis. Letztlich geht es um den Kampf um Gleichberechtigung in einer Welt, in der die Hautfarbe über die Privilegien entscheidet.
Davis ließ sich für den Text weitgehend von seinen eigenen Erfahrungen inspirieren, die er als Afroamerikaner in Georgia machte. Im 21. Jahrhundert ist die Satire das erste Broadway-Revival des Musicals seit Jahrzehnten.
In Anlehnung an das Originalbuch treffen wir Reverend Purlie Judson wieder und begleiten ihn bei seinem Kampf, seine Kirche zurückzugewinnen. Diesmal wird Purlie von Tony Award®-Gewinner Leslie Odom, Jr. (Hamilton; Glass Onion: A Knives Out Mystery) gespielt, Regie führt Kenny Leon.
21 – Kimberly Akimbo
Diese urkomische Geschichte einer klugen, geistreichen und witzigen Teenagerin aus Jersey, NYC – die wie eine 72-jährige Dame aussieht -, die sich mit Alltagsproblemen, Familienkrisen und multiplen Persönlichkeiten herumschlägt, könnte leicht auch eine erfolgreiche Fernsehserie sein.
Das vom Pulitzer-Preisträger David Lindsay-Abaire geschriebene Stück wurde erstmals 2001 als Theaterstück aufgeführt, doch die neueste Adaption ist ein vollwertiges Musical.
Einige Jahre nach der Uraufführung in Kalifornien entschlossen sich Lindsay-Abaire und die mit dem Tony Award® ausgezeichnete Komponistin Jeanine Tesori (Fun Home, Shrek the Musical) zu einer Zusammenarbeit, nachdem sie bereits bei einer früheren Show zusammengearbeitet hatten, und adaptierten das Originalbuch der Autorin zu einem Musical.
Das Stück, das 2021 am Off-Broadway uraufgeführt wurde und zu Ruhm gelangte, wird seit 2022 am Broadway im Booth Theatre in der Originalbesetzung mit der Tony-Award®-Gewinnerin Victoria Clark als Kim und unter der Regie von Jessica Stone aufgeführt.
22 – Harmony
Haben Sie noch nie von der sechsköpfigen Gruppe „The Comedian Harmonists“ gehört? Keine Sorge, denn genau das ist die Inspiration für Harmony – ein Original-Musical aus dem Jahr 1997, das zum ersten Mal am Broadway aufgeführt wird.
Das Musical basiert auf der wahren Geschichte einer rein männlichen deutschen Gesangssensation, die in den 1920er Jahren zu Ruhm gelangte und 1935 plötzlich aufhörte aufzutreten.
Sie traten in Kinofilmen auf, spielten weltweit ausverkaufte Konzerte und verkauften Millionen von Schallplatten. Was geschah mit den Harmonists, und warum verschwanden sie plötzlich aus der internationalen Musikszene?
In der Wiederaufnahme am Broadway, diesmal unter der Regie und Choreografie von Warren Carlyle, werden Sie es herausfinden. Die ursprüngliche Musik stammt von Barry Manilow, das Buch und die Texte von Bruce Sussman, mit dem die beiden schon lange zusammenarbeiten.
Sussman wurde für seine Arbeit an Harmony 2022 mit dem Drama Desk Award für das herausragende Buch eines Musicals ausgezeichnet.
Zur Besetzung gehören Chip Zien, Zal Owen, Sean Bell, Danny Kornfeld, Eric Peters, Blake Roman, Steven Telsey, Sierra Boggess, Julie Benko, Andrew O’Shanick und Allison Semmes.
23 – Merrily We Roll Along
Mit der Musik und den Texten von Stephen Sondheim und einer Starbesetzung aus talentierten Schauspielern auf und abseits der Bühne und der Leinwand (Daniel Radcliffe, Jonathan Groff und Lindsay Mendez) ist die Wiederaufnahme von Merrily We Roll Along im Jahr 2023 alles andere als langweilig und bietet alles, was man sich von einem Weltklassestück erträumt – die Art von Stück, die einen so sehr daran erinnert, warum man das Theater einfach liebt!
(Außerdem ist es die Chance, einige von Sondheims größten Werken noch einmal zu erleben – schließlich gilt er als Vater des Musiktheaters des 20. Jahrhunderts und komponierte seine letzten Stücke bis zu seinem Tod im Jahr 2021).
Als das Stück 1934 zum ersten Mal aufgeführt wurde, galt es als „seiner Zeit voraus“, da es Inspiration für Geschichten wie Momento, (500) Days of Summer oder Betrayal bot. Erst 1981 wurde es von Sondheim und George Furth (der das Buch verfasste) in ein erfolgreiches Musical verwandelt.
Diese Version basiert auf dem Originalstück von George S. Kaufman und Moss Hart und wurde von Maria Friedman inszeniert.
Das Stück spielt in umgekehrter zeitlicher Abfolge und folgt drei Freunden aus der Kindheit durch 20 Jahre Freundschaft, nur dass es beginnt, wenn sie erwachsen sind – und einer von ihnen ein großer Hollywood-Produzent ist – und endet, wenn sie wieder Jugendliche sind.
Einer der Gründe, warum dieses Stück das Publikum schon so lange Zeit begeistert, liegt in seiner Realitätsnähe.
24 – A Beautiful Noise: The Neil Diamond Musical
„Die Musik ist der Schlüssel. Sie hat die Kraft, dich zu transportieren. Ich verwandle mich von einer leicht unsicheren, schüchternen Person abseits der Bühne in dieses super selbstbewusste, motivierte Wesen auf der Bühne. Ich weiß nicht, wer das ist.“ – Neil Diamond 2001 in einem Interview mit der LA Times.
Wenn Sie mit den Klängen von Neil Diamond aufgewachsen sind, wird A Beautiful Noise: The Neil Diamond Musical alle (Gitarren-)Saiten des Herzens ansprechen und Sie mit nostalgischen Gefühlen erfüllen!
Das Broadway-Musical erzählt von der wahnsinnig erfolgreichen Weltkarriere des amerikanischen Sängers und Songwriters, der Mitte der 1960er Jahre berühmt wurde, und wirft gleichzeitig einen Blick auf das Leben des berühmten Musikers.
Diamond wurde nicht nur in die Rock and Roll und Songwriters Halls of Fame aufgenommen, sondern hat auch mehrere Grammys gewonnen, darunter einen Grammy für sein Lebenswerk.
Da es bereits einen Fan-Film über den Sänger gibt, in dem er auftrat, scherzte er darüber, eines Tages ein Musical über seine Karriere zu drehen.
Die Broadway-Produktion, in der Will Swenson die Rolle des Neil Diamond spielt, wurde nach einer erfolgreichen Off-Broadway-Premiere in Boston einige Monate zuvor im Dezember eröffnet. Das Stück wurde von Anthony McCarten geschrieben, von Steven Hoggett choreografiert und von Michael Mayer inszeniert.
Und keine Sorge, es sind alle Lieblingsstücke dabei, wie ‚Sweet Caroline‘, ‚America‘ und ‚Cracklin‘ Rosie‘.
25 – Spamalot
Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie das Wort „Spam“ hören? Sind es die vielen E-Mails? Online-Betrüger? Werbung? Oder Fleischkonserven?
Für langjährige, eingefleischte Monty-Python-Fans ist das erste und einzige, woran Sie denken “We eat ham and jam and spam a lot. We’re Knights of the Round Table.” aus dem Kultklassiker Die Ritter der Kokosnuß.
Das bizarre Parodie-Musical, das 2004 zum ersten Mal auf die Bühne kam, ist ein Rip-Off des Fantasy-Films von 1975 (der sich um die Zeit von König Artus dreht), was total ironisch ist… Eine Parodie imitiert die andere, aber absolut passend für eine Monty-Python-zentrierte Show.
Das mit dem Tony Award® ausgezeichnete Musical ist albern und urkomisch und bietet jede Menge Lacher – ganz im Stil von Monty Python! Josh Rhodes führt als Regisseur Regie und hält sich an die Originalmusik von John Du Prez und Eric Idle.
Die Darsteller selbst sind ebenfalls voller Witz und Humor. Reisen Sie mit James Monroe Iglehart (König Artus), Christopher Fitzgerald (Patsy), Taran Killam (Lancelot), Leslie Rodriguez Kritzer (Lady of the Lake), Ethan Slater (Der Historiker und Prinz Herbert), Jimmy Smagula (Sir Bedevere), Michael Urie (Sir Robin) und Nik Walker (Sir Galahad) in die Vergangenheit.
26 – Sweeney Todd
Ein langjähriger Klassiker kehrt auf die Broadway-Bühne zurück. Meine Damen und Herren, machen Sie sich bereit für Sweeney Todd – den beliebten Thriller, der auf dem Originalstück von 1973 basiert: Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street.
Im Laufe der Jahre gab es einige Wiederaufführungen des Stücks, darunter auch einen Film. In der neuesten Version des berüchtigten, rachsüchtigen Barbiers spielen Grammy-Preisträger Josh Groban als Benjamin Barker und Tony-Award®-Gewinnerin Annaleigh Ashford als Mrs. Lovett die Hauptrollen.
Während das erste Stück, in dem die Figur Sweeney Todd vorkommt (es wurde 1846 veröffentlicht und trug den Titel „The String of Pearls“), als Groschenroman galt, ist die Broadway-Produktion von 2023 das genaue Gegenteil.
Aber keine Sorge, es ist immer noch so gruselig und schaurig wie eh und je!
Unter der Regie von Thomas Kail und mit der Choreografie von Steven Hoggett ist ein 26-köpfiges Orchester Teil dieser großartigen Produktion und sorgt für die perfekten Momente von Melodrama und Melancholie, für die Sweeney Todd so bekannt ist.
Abschließende Gedanken
Von Musicals bis hin zu Melodramen – ein Abend am Broadway enttäuscht nie und lässt die Zuschauer in die Geschichte eintauchen.
Erleben Sie Ihre Lieblingsstars des Broadway und auch bekannte Gesichter, die ihr Debüt geben, auf der Bühne.
Vergessen Sie nicht, diese Liste regelmäßig zu überprüfen, um einen aktuellen Überblick über die besten Broadway-Shows zu erhalten, die Sie jetzt sehen sollten!
Haben Sie sich entschieden? Buchen Sie Ihre Broadway-Tickets, lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie einen Abend voller Magie!