Unsere Webseite verwendet Cookies.

Tanah Lot

Der Tanah Lot Tempel befindet sich im Dorf Beraban der Tabanan-Regentschaft im Osten Balis und ist wohl der beliebteste Tempel, den man in Bali besuchen kann. Der Meerestempel Tanah Lot ist ein hinduistischer Tempel aus dem 16. Jahrhundert, der den Göttern des Meeres gewidmet ist. Er thront auf einem aus dem Meer ragenden Felsen, umspült von gewaltigen Wellen. Dieser Tempel ist berühmt für seine einzigartige Lage am Meer und für seine Sonnenuntergangskulisse.

Der auf dem Festland befindliche Teil des Tanah Lot-Tempelkomplexes bietet kleinere Tempel sowie Freizeiteinrichtungen wie Souvenirläden, Restaurants und ein Park, in dem regelmäßig lokale Tanzvorführungen gezeigt werden.

Dank seiner atemberaubenden Lage ist der Tanah Lot-Tempel eine der Attraktionen Balis, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Tanah Lot-Tempel zieht jedes Jahr Millionen von Besucher an.

Was werde ich im Tanah Lot Tempel entdecken?

Bewundern Sie bei Ihrer Ankunft die beeindruckende Felsformation, auf der der Tempel steht. Diese wurde im Laufe der Jahre von den Wellen geformt. Bei Flut können die Dammwege von Wellen überfluten werden und ein Überqueren unmöglich machen. Bei Ebbe ist ein Überqueren möglich, um die Basis aus der Nähe zu betrachten.

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um den Tanah Lot-Tempel und seine atemberaubende Umgebung zu erkunden und mehr über die reiche Geschichte dieses Ortes zu erfahren.

Wenn Sie die Gelegenheit haben, den Tanah Lot-Tempel während des Sonnenuntergangs zu besuchen, finden Sie den perfekten Ort, um sich zu entspannen. Bewundern Sie den farbenprächtigen Himmel vor der Kulisse des Ozeans. Der Tanah Lot-Tempel steht stolz an der Spitze. Bestaunen Sie den alten Hindu-Schrein und beobachten Sie, wie die Sonne über dem Horizont verschmilzt.

Sind Sie auf der Suche nach Souvenirs? Dann verpassen Sie nicht die lokalen Marktstände, die den Tempelkomplex umgeben. Hier finden Sie handgefertigte Textilien, balinesische Instrumente und vieles mehr.

Welche Arten von Tanah Lot-Tempeltouren gibt es?

Wenn Sie den Tanah Lot-Tempel besuchen möchten, macht es Sinn, eine geführte Tour zu buchen. Im Folgenden finden Sie die beliebtesten Tanah Lot-Tempeltouren.

Tanah Lot Tempel Tagestouren

Kleine Gruppenreisen sind großartig, um andere Reisende zu treffen und sind zudem preisgünstig. Sie können Ihrem lokalen Reiseleiter Fragen stellen und mehr über die Geschichte des Tempels und der Region erfahren. Andererseits bieten Ihnen private Führungen des Tanah Lot Tempels eine intimere Erfahrung, da nur Ihre Familie bzw. Freunde mit von der Partie sind.

Tanah Lot Tempel Sonnenuntergang Touren

Der Tanah-Lot-Tempel bietet atemberaubende Fotomotive. Dies gilt insbesondere bei Sonnenuntergang. Tanah Lot Tempel Sonnenuntergang Touren sind auch toll, wenn Sie eine romantische Zeit mit Ihrer oder Ihrem Liebsten verbringen möchten.

Ganztagestouren kombiniert mit anderen Attraktionen in Bali

Ganztagestouren sind eine aufregende Möglichkeit, den Tanah Lot-Tempel zusammen mit anderen Attraktionen Balis zu besichtigen. Ubud und der Affenwald, Bedugul, die Reisterrassen von Jatiluwih und Uluwatu sind weitere Orte, die sich einen Besuch lohnen (unter anderem). Diese werden oft mit Führungen durch den Tanah Lot Tempel kombiniert.

Sind Tanah Lot Tempel Touren das Geld wert?

Absolut. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie Sie dorthin gelangen oder Tickets buchen. Für den Transport ist gesorgt, Sie müssen nicht durch die belebten Straßen Balis navigieren, sondern können sich entspannt zurücklehnen und die Umgebung genießen. Alles ist organisiert und Ihr Reiseleiter wird Ihnen viel Wissenswertes über den Tanah Lot Tempel verraten.

Was kostet eine Tour zum Tanah Lot Tempel?

Touren für kleine Gruppen haben einen moderaten Preis und beginnen in der Regel bei 20 US-Dollar. Private Touren sind in der Regel teurer (ab 50 US-Dollar), bieten jedoch das intimste und informativste Erlebnis.

Zwar sind die Ganztagestouren am teuersten, jedoch ermöglichen Ihnen diese, mehrere Orte auf Bali zu entdecken. Mit einer Ganztagestour können Sie im Tanah Lot-Tempel in den Tag starten oder ihn bei Sonnenuntergang ausklingen lassen. Der Sonnenuntergang im Tanah Lot-Tempel ist dank der atemberaubenden Aussicht auf die Felsformation und die Küste außerordentlich beliebt.

Nutzen Sie unsere Suchmaschine und vergleichen Sie Tanah Lot-Touren von verschiedenen Reiseanbietern, um Ihre ideale Tour zu finden. Wählen Sie zwischen einstündigen, halbtägigen oder ganztägigen Touren. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten Sie, wenn Sie Tanah Lot mit anderen Sehenswürdigkeiten Balis kombinieren.

Wie komme ich zum Tanah Lot Tempel? Wie lange dauert es?

Der Tanah-Lot-Tempel befindet sich in Tabanan, ungefähr 20 Kilometer nordwestlich von Denpasar.

Mit dem Auto erreichen Sie Tanah Lot in etwa 45 Minuten von den südlichen Haupttouristenregionen Kuta, Legian und Seminyak aus. Wenn Sie sich in Sanur oder auf der Halbinsel Bukit aufhalten, sollten Sie mindestens eine Autostunde einplanen, um Tanah Lot zu erreichen. Von Ubud aus fahren Sie ungefähr 30 Minuten.

In Tanah Lot angekommen, werden Sie an einer Reihe von balinesischen Souvenirläden vorbeigehen, während Sie den Weg zum Meer entlang schlendern. Es gibt Restaurants, in denen Sie frühstücken, zu Mittag oder Abend essen können. Die meisten Restaurants befinden sich auf den Klippen des Festlandes und überblicken den Tanah Lot-Tempel.

Um den Tempel vom Hauptparkplatz aus zu erreichen, müssen Sie ein paar Minuten zu Fuß laufen. Es wird empfohlen, unmittelbar am Eingang des Tempels rechts abzubiegen. Sie werden durch einen malerischen Garten wandern, bevor Sie die Spitze des Hügels erreichen und einen fantastischen Blick auf das heilige Gelände genießen können.

Bei Ebbe können Sie auch neben dem Tempel spazieren gehen. Das Interieur ist während der normalen Betriebszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Reisetipps

Hier einige hilfreiche Tipps für Ihren Tagesausflug zum Tanah Lot-Tempel:

  • Kommen Sie früh an, um den Menschenmassen zu entgehen. Die frühen Morgenstunden (vor 10:00 Uhr) und die Nebensaison (Januar-April und September bis November) sind die besten Besuchszeiten mit weniger Personen.
  • Wenn Sie vorhaben, den Sonnenuntergang im Tanah Lot-Tempel zu beobachten, sollten Sie mindestens 1 Stunde vor der geplanten Zeit eintreffen. Sonnenuntergang ist eine sehr beliebte Zeit, um die Felsformation zu sehen, und daher werden die besten Aussichtspunkte schnell überfüllt.
  • Erwägen Sie den Tanah-Lot-Tempel bei Ebbe zu besuchen. Die Felsformation ist dann besser zugänglich und Sie erhalten bessere Fotomöglichkeiten.
  • Bereiten Sie sich darauf vor, recht viel zu laufen. Der Besuch von Tanah Lot erfordert, dass Sie auf unterschiedlichem Gelände viel zu Fuß zurücklegen müssen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie körperlich vorbereitet sind und bequeme Wanderschuhe tragen.
  • Bringen Sie ausreichend Wasser, Snacks, Sonnencreme und geeignete Kleidung mit.

Our website uses cookies.

Tanah Lot Temple Tours

Located in the Beraban village of the Tabanan Regency, East Bali, Tanah Lot temple is arguably the most popular temple to visit in Bali. Tanah Lot temple is a Hindu temple dedicated to the Gods of the Sea and dates back to the 16th century. Perched on a rock jutting out of the ocean with massive waves battering its base, it is famed for its unique offshore setting and sunset backdrops.

The onshore site of the Tanah Lot temple complex is dotted with smaller temples together with leisure facilities such as souvenir shops, restaurants and a park where local dance performances are shown regularly.

Due to its stunning location, Tanah Lot temple is simply one of Bali’s not-to-be-missed attractions. Listed as one of UNESCO World Heritage Site, Tanah Lot temple attracts millions of visitors every year.

What will I see at Tanah Lot temple?

Upon arrival, admire the impressive rock formation that the temple sits upon, that has been shaped over the years by the crashing waves beneath it. At high tide, waves may flood the causeways making it impossible to cross. At low tide, you may cross to see the base from a closer look.

Take your time time to explore Tanah Lot temple and its stunning surroundings, and learn more about the rich history of this place.

If you have the chance to visit Tanah Lot temple during sunset time, find the perfect place to relax and see the sky changing colors against the backdrop of the ocean, with Tanah Lot temple standing proudly at the forefront. Look in wonder at the ancient Hindu shrine and watch the sun melt over the horizon.

If you are looking for souvenirs, don't miss the local market stalls that surround the temple complex, offering handmade textiles, Balinese instruments, and more.

What kind of Tanah Lot temple tours are available?

Booking a guided tour is a great idea if you wish to visit Tanah Lot temple. You may find below the most popular Tanah Lot temple tours.

Tanah Lot temple day tours

Small group tours are great to meet other travelers and budget friendly. Ask questions to your local tour guide and learn more about the history of the temple and region. On the other hand, Tanah Lot temple private tours offer a more intimate experience as you can limit it to your family or friends.

Tanah Lot temple sunset tours

Tanah Lot temple offers stunning photo opportunities and this is particularly true during sunset time. Tanah Lot temple sunset tours are also great if you are looking for a romantic time with your loved one.

Full day tours combined with other attractions in Bali

Full day tours are an exciting way to see Tanah Lot Temple along with other Balinese attractions. Ubud and the Monkey Forest, Bedugul, Jatiluwih rice terraces, Uluwatu are other places to visit (among others) that often get combined with guided tours of Tanah Lot Temple.

Are Tanah Lot Temple tours worth it?

Absolutely. You don't have to worry about how to get there or booking tickets. Transportation is covered, no need to navigate Bali busy streets, you can sit back and appreciate the surroundings. Everything is settled and your tour guide will provide you with in-depth information about Tanah Lot temple.

How much does a tour to Tanah Lot Temple cost?

Small group tours are moderately priced and generally start at US$ 20. While private tours are usually priced higher (starting at US$ 50), it does offer the most intimate and informative experience.

Full-day tours are the most expensive yet allow you to see multiple places in Bali. Full-day offers allow you to start your day at Tanah Lot Temple or conclude it during a prized sunset. Sunset at Tanah Lot Temple is exceptionally popular due to the breathtaking views of the rock formation and coast.

Use our search engine and compare Tanah Lot tours from a variety of travel agencies so you can pick the one that fits best your needs. You will have the option of selecting from one-hour, half-day, or full-day tours. Combining Tanah Lot with other Bali landmarks is the best value for your money.

How to get to Tanah Lot temple? How long does it take?

Tanah Lot Temple is located in Tabanan destrict, approximately 20 kilometers northwest of Denpasar.

Count around 45 minutes to reach Tanah Lot by car from the main southern tourist areas of Kuta, Legian and Seminyak. If you are staying in Sanur or on the Bukit Peninsula, plan at least an hour drive to reach Tanah Lot. From Ubud, count around 30 minutes drive.

Once you arrive at Tanah Lot, you need to walk through a series of Balinese souvenir shops while strolling down a path to the sea. There are restaurants available for breakfast, lunch, or dinner. Most of the restaurants exist on the mainland clifftops overlooking Tanah Lot Temple.

It takes a few minutes of walking to reach the temple from the main parking lot. It is recommended you take an immediate right at the entrance of the temple. You will wander through a scenic garden before reaching the top of the hill for a fantastic vantage point of the sacred grounds.

During low tides, it is also possible to walk beside the temple. The interior is open to the public during normal operating hours.

Travel Tips

Here are some helpful tips for your day trip to Tanah Lot Temple:

  • Arrive early to beat the crowds. Early morning hours (before 10 am) and off-season months (January-April, and September to November) are the best times to visit with fewer people.
  • If you plan to catch the sunset at Tanah Lot Temple, make sure you arrive at least 1 hour before the scheduled time for the day. Sunset is very popular to see the rock formation, and therefore prime viewing spots fill up fast.
  • Consider visiting Tanah Lot Temple during periods of low tide. More of the rock formation is accessible and creates better photo opportunities.
  • Prepare for some walking. Visiting Tanah Lot require a fair amount of walking on some variable terrain. Consequently, make sure you are prepared physically with comfortable walking shoes.
  • Bring plenty of water, snacks, sunscreen, and appropriate clothing.