Es hat Sie nach Kroatien verschlagen und jetzt suchen Sie nach den besten Tagesausflügen von Dubrovnik aus? Lesen Sie unseren Leitfaden, um die besten Ziele zu finden, die von Dubrovnik aus leicht zu erreichen sind, und entdecken Sie neue und faszinierende Orte.
Von paradiesischen Inseln und atemberaubenden Stränden über Pilgerstätten bis hin zu beeindruckenden Schlössern – genießen Sie einen unvergesslichen Ausflug außerhalb der Stadtmauern von Dubrovnik.
1 – Cavtat
Etwa fünfzehn Kilometer von Dubrovnik entfernt liegt Cavtat. Es hat die wunderschöne Landschaft der Adriaküste zu bieten und punktet zugleich mit seiner friedlichen Atmosphäre.
Entdecken Sie die kontrastierenden Farben der roten Ziegeldächer und Kopfsteinpflasterstraßen der Altstadt. Entspannen und shoppen Sie am Meer oder machen Sie einen Spaziergang an der Hafenpromenade.
Outdoor-Abenteuer wie Kajakfahren und Paddeln sind beliebte Freizeitaktivitäten.
2 – Budva
Etwa neunzig Kilometer von Dubrovnik entfernt liegt Budva, Montenegros älteste Küstenstadt und einer der bekanntesten Badeorte des Landes.
Spazieren Sie durch die engen Gassen der Altstadt von Budva, einer Fußgängerzone, die auf einer schmalen, von der blauen Adria umgebenen Halbinsel erbaut wurde.
Budva hat außerdem ein pulsierendes Nachtleben zu bieten. Wenn es ums Feiern geht, gibt es hier so viele Bars und Nachtclubs wie in jeder anderen Stadt in der Umgebung.
3 – Elaphiten
Steigen Sie in eine Fähre zu den Elaphiten, einer Inselgruppe, die ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge ist, die in Dubrovnik starten, da sie von dort aus leicht zu erreichen sind.
Insgesamt zählen die Elaphiten 13 Inseln. Kolocep, Lopud und Sipan sind die meistbesuchten. Erkunden Sie die Inseln eine nach der anderen oder unternehmen Sie eine gezielte Kreuzfahrt zu Ihrer Insel der Wahl.
Die Elaphiten sind der perfekte Ort für alle Arten von Wassersportarten, insbesondere für das Tauchen.
4 – Mostar
Mostar besticht durch seinen orientalischen Charme. Dadurch wird es zu einer einzigartigen Stadt, die man von Dubrovnik aus besuchen sollte.
Stellen Sie bei einem Besuch unbedingt sicher, dass Sie die malerische Stari Most-Brücke nicht verpassen und auch das osmanische Viertel besuchen, wo Sie auf dem örtlichen Basar einkaufen und einen ausgezeichneten türkischen Kaffee genießen können.
Mostar ist weniger als drei Stunden von Dubrovnik entfernt und ein Muss, was bosnische Traditionen und Architektur angeht.
5 – Konavle-Tal
Den Spitznamen „Garten Kroatiens“ tragend, ist das Konavle-Tal wahrscheinlich die landschaftlich reizvollste Region im kroatischen Hinterland.
Dort können Sie bei einer Führung durch die örtlichen Weingüter außergewöhnliche Ausblicke auf das grüne Tal und seine Weinberge genießen.
Probieren Sie ein traditionelles Mittagessen in Konavoski Dvori nahe der montenegrinischen Grenze.
6 – Kotor
Wahrscheinlich einer der bekanntesten und beliebtesten Tagesausflüge mit Start in Dubrovnik: die befestigte Stadt Kotor verspricht einen unvergesslichen Besuch, hauptsächlich wegen der natürlichen Schönheit des Ortes.
Die Bucht von Kotor im Südosten Montenegros bietet eine herrliche Kulisse. Sie sollten planen sie sowohl zu Land als auch zu Wasser zu bereisen.
7 – Insel Lokrum
Das am leichtesten zu erreichende Ziel für einen Tagesausflug von Dubrovnik ist wohl die Insel Lokrum. Weniger als eine Meile liegt sie nur von der befestigten Stadt entfernt.
Eine kurze Fahrt mit der Fähre bringt Sie in die Pinienwälder von Lokrum. Besuchen Sie dort auch unbedingt das alte Kloster. Von dort haben Sie die beste Aussicht auf Dubrovnik.
8 – Lovcen-Nationalpark
Mitten in den Dinarischen Alpen liegend, sind die Gipfel des Lovcen-Nationalparks ein ausgezeichnetes Wanderziel. Diese Berge sind aber auch von montenegrinischer Kultur geprägt.
Der Park ist von der Küste aus leicht zu erreichen. Sie können also eine eintägige Wanderung planen, ohne sich beeilen zu müssen.
Die Höhen sind atemberaubend und die Wälder präsentieren sich im Herbst und Sommer in wunderschönen Farben.
9 – Insel Hvar
Gönnen Sie sich eine Reise zu der Insel Hvar und erhalten Sie einen fantastischen Überblick über die Vielzahl der Inseln der Adria! Die Insel Hvar besticht durch wunderschöne venezianische Architektur.
Die Stadt Hvar ist vor allem für ihr surreales Nachtleben bekannt. Sie können jedoch auch einen entspannten Tagesausflug in die malerischen Dörfer Jelsa, Zavala und Stari Grad unternehmen.
10 – Kravice-Wasserfälle
Die Kravice-Wasserfälle in Bosnien sind ein wunderschöner Ort, der seine natürliche Schönheit bewahrt hat und ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug darstellt – egal ob Sie aktiv sein oder sich beim Rauschen des Wassers entspannen möchten.
Beginnen Sie Ihre Tour in der nahe gelegenen Stadt Mostar und genießen Sie den Anblick der 20 Meter hohen Wasserfälle, die von üppiger Vegetation umgeben sind.
Eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Gegend – ein echter Geheimtipp!
11 – Nationalpark Skadarsee
Erholen Sie sich bei einem Spaziergang im Nationalpark Skadarsee und entdecken Sie das größte Vogelreservat Montenegros.
Der Skadarsee markiert die Grenze zu Albanien und bietet neben der Vogelbeobachtung noch weitere Aktivitäten. Genießen Sie Bootsfahren und Ausflüge mit dem Kajak oder gehen Sie am Seeufer Radfahren und Wandern.
Für Naturliebhaber wird dieser Ort vermutlich ganz oben auf der Reiseliste stehen!
12 – Halbinsel Peljesac
Besichtigen Sie die Halbinsel Peljesac und erleben Sie gesamte Vielfalt dalmatinischer Köstlichkeiten! Dieses Gourmet-Paradies ist nur eine Autostunde von der Stadt entfernt.
Von der Weinprobe bis hin zur Verkostung der lokalen Küche, mit Käse und Meeresfrüchten, ist ein Tag in den Weingütern und grünen Hügeln der Halbinsel einfach ein Genuss für die Augen und den Gaumen.
13 – Vjetrenica-Höhle
Wenn Sie echte natürliche Seltenheiten suchen, dann sind sie bei der Vjetrenica-Höhle in Bosnien genau an der richtigen Adresse. Dort gibt es unglaubliche unterirdische Formationen zu entdecken.
Vjetrenica ist das größte Höhlennetzwerk der Welt und beherbergt viele Stalagmiten und Stalaktiten, unterirdische Seen und antike Petroglyphen.
14 – Insel Mljet
Der einfachste Weg, um eine kurze Verschnaufpause von Dubrovnik zu nehmen, ist die Insel Mljet. Sie ist mit dem Katamaran erreichbar, der zweimal täglich von der Stadt aus verkehrt, oder mit der Fähre von der Halbinsel Peljesac.
Machen Sie eine Radtour um die ruhigen Seen des Mljet-Nationalparks oder entspannen Sie sich an einem der vielen nicht so übervölkerten Strände entlang der Küste.
15 – Sarajevo
Wenn Sie sich auf eine Erkundung der bosnischen Städte begeben, dann ist Sarajevo der krönende Abschluss. Die Hauptattraktion hier ist der Sarajevo-Tunnel, aber der Besuch kann einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Vielleicht ziehen Sie es vor über den Basar in Bascarsija zu bummeln, das Rathaus zu besuchen und die Lateinerbrücke zu besuchen, eine der vielen monumentalen Brücken, die über den Fluss Miljacka gebaut wurden.
16 – Trogir
Für diejenigen, die neugierig auf weitere Ausflüge in der Umgebung von Split sind, ist Trogir keine schlechte Wahl. Die kleinere, aber nicht weniger wunderschöne Stadt Trogir liegt nur 30 Kilometer westlich.
Die Altstadt von Trogir ist eine vielseitige Mischung aus Renaissance- und römischer Architektur. In den Restaurants werden köstliche Meeresfrüchte serviert.
Die Seepromenade führt Sie zu einem außergewöhnlichen Ausblick auf die Insel Ciovo.
17 – Makarska
Versuchen Sie sich die malerischste Stadt an der Adria vorzustellen und Sie werden Makarska vor Ihrem inneren Auge sehen – ein Paradies mit wunderbaren Sandstränden und versteckten Buchten im Herzen Dalmatiens.
Die Höhen des Biokovo-Gebirges dominieren die authentische Altstadt und den Hafen von Makarska.
Die gesamte Riviera bietet eine außergewöhnliche Landschaft.
18 – Insel Korcula
Auf der Insel Korcula werden Sie eine kleinere Version von Dubrovnik vorfinden, mit befestigten Mauern der venezianischen Renaissance-Architektur.
Die Altstadt von Korcula bietet ebenfalls einen bezaubernden Anblick. Die engen Gassen und die Farben der dalmatinischen Küste sind spektakulär.
Bootsfahren und Kajakfahrten sind die beliebtesten Aktivitäten rund um die Insel. Die Aussicht vom Meer aus ist sogar noch besser!
19 – Krka-Nationalpark
Der Krka-Nationalpark liegt im Zentrum Dalmatiens und ist ein Naturschutzgebiet für verschiedene Tier- und Pflanzenarten.
Ein unvergesslicher Anblick ist Skradinski Buk, ein natürliches Becken am Fluss Krka mit einigen der höchsten Wasserfälle, die man bestaunen kann.
Sie können den Park per Boot erkunden, eine Wanderung unternehmen oder die Insel Visovac und ihr römisches Kloster besuchen.
20 – Neretva-Delta
Im Neretva-Delta wird ein einzigartiger Ausflug mit Start in dem Dorf Vid angeboten.
Begeben Sie sich mit einem traditionellen Holzboot auf eine Flusssafari in die friedliche Landschaft des Neretva-Tals. Danach probieren Sie DIE lokale Spezialität: den Süßwasseraal.
Sehen Sie sich auch unbedingt die Ruinen der antiken römischen Stadt Narona an.
21 – Trebinje
Wenn Sie nach Bosnien und Herzegowina reisen, planen die meisten Touristen einen Besuch der malerischen Stadt Mostar und des heiligen Dorfes Medjugorje ein.
Trebinje ist eine authentische bosnische Stadt mit einem Markt, einer schönen Altstadt und architektonischen Juwelen wie der Arslanagic Most-Brücke.
Trebinje ist ebenso spektakulär schön wie andere bosnische Städte, aber noch weitestgehend von Menschenmassen verschont.
22 – Ston
Erbaut auf der Landenge, die die Halbinsel Peljesac mit dem Kontinent verbindet, ist Ston eine kluge Wahl für diejenigen, die einen kulturellen Tagesausflug in eine authentische kroatische Stadt wünschen.
Der Besuch der befestigten Stadt Ston ist auch eine einmalige Gelegenheit, lokale Köstlichkeiten zu probieren. Gönnen Sie sich zum Mittagessen Austern mit einem Glas dalmatinischen Weins!
23 – Arboretum von Trsteno
Es dauert weniger als eine halbe Autostunde, um das romantische Arboretum von Trsteno zu erreichen. Ein botanischer Garten aus dem 15. Jahrhundert, der den Stolz dieser dalmatinischen Stadt verkörpert.
Im Arboretum treffen Renaissance-Skulpturen auf eine umfangreiche Sammlung exotischer Pflanzen. Das Arboretum zählt zu den ältesten Monumenten der Umgebung und ist ein wirklich faszinierender Ort!
Trsteno wurde auch als Drehort für die HBO-Show Game of Thrones berühmt. Wenn Sie ein Fan der Serie sind, werfen Sie unbedingt auch einen Blick auf die Game of Thrones-Touren.
24 – Tara-Schlucht
In Montenegro ist die Tara-Schlucht Teil der wunderschönen Landschaft des Durmitor-Nationalparks.
Mit einer Tiefe von mehr als 1.300 Metern ist sie die tiefste ihrer Art in Europa und eine der spektakulärsten Schluchten der ganzen Welt!
Es ist auch außerdem ein ausgezeichneter Ort für Kajak- und Raftingtouren. Die Stromschnellen des Tara-Flusses lassen Ihnen keine ruhige Minute!
25 – Neum
Der einzige Punkt des bosnischen Territoriums mit Zugang zur Adria. Neum ist ein trendiges und beliebtes Sommerziel.
Brauchen Sie mal eine Auszeit von den vielen Menschen? Dann erkunden Sie die wunderschöne Halbinsel Klek.
Neum ist günstig gelegen, nur wenige Kilometer trennen es von anderen Sehenswürdigkeiten wie Peljesac, Ston, Mostar und dem Makarska-Küstenabschnitt.
26 – Nationalpark Plitvicer Seen
Der Nationalpark Plitvicer Seen mag für einen Tagesausflug vielleicht etwas weit weg sein, aber da er ein wahres Wunder der Natur ist, muss er unbedingt erwähnt werden.
Der Park liegt zwischen Zagreb und Zadar und besteht aus sechzehn Seen, die durch eine Vielzahl von Bächen und Wasserfällen miteinander verbunden sind.
Die Plitvicer Seen sind eine Attraktion von Weltklasse und die meistbesuchte Naturstätte in Kroatien.
27 – Sveti Stefan
Entdecken Sie nur wenige Kilometer südlich der montenegrinischen Stadt Budva die einzigartige Landschaft und die gemütliche Atmosphäre von Sveti Stefan.
Weit weg von den Massen und dem Lärm der größten Städte der Adria ist die Stadt ein langjähriges Sommerziel für Prominente.
Die befestigte Insel ist ein privater Ferienort und daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Aber es gibt auf dem Festland trotzdem viel zu tun und zu sehen, bevor es nach Perast und Kotor weitergeht.
28 – Split
Die zweitgrößte kroatische Stadt ist gut mit Dubrovnik verbunden. Wie wäre es mit einem Spaziergang durch die engen Gassen von Splits Altstadt bis zum Diokletianpalast?
Fans der Serie Game of Thrones dürfen eine Game of Thrones-Tour durch die Stadt auf keinen Fall verpassen! Hotspots der Tour sind verschiedene Denkmäler der Stadt und die nahe gelegene Festung Klis.
Die Stadt wartet mit so vielen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten auf, dass man leicht vergessen kann, dass sie daneben auch ein pulsierendes Leben, Geschäfte und Restaurants zu bieten hat. An jeder Ecke gibt es etwas zu erleben!
29 – Schloss Pocitelj
Steigen Sie in der außergewöhnlichen Landschaft der bosnischen Landschaft die Stufen einer alten osmanischen Stadt hinauf, bis hin zum Schloss Pocitelj.
Besichtigen Sie diese Festung aus dem 14. Jahrhundert, die auf einem Hügel über dem Fluss Neretva thront.
Außergewöhnliche Aussichtspunkte und eine authentische, historische Atmosphäre sind an diesem Ort garantiert.
30 – Blagaj
In Bosnien und Herzegowina hat Blagaj für so eine kleine Stadt außerordentlich große Anziehungskraft. Die Gründe dafür sind Naturwunder und seit langer Zeit gepflegte spirituelle Traditionen.
Die Buna-Quellen faszinieren mit ihrem türkisblauen Wasser, das aus einem beeindruckenden Höhlennetz stammt.
Das Derwischhaus von Tekija ist ein einzigartiges Gebäude mit mystischer Atmosphäre. Die Festung von Blagaj dominiert die Gegend und empfiehlt einen historischen Besuch.
31 – Medjugorje
Die bosnische Stadt Medjugorje ist nach katholischem Glauben ein heiliger Ort und Heimat der zweitgrößten Wallfahrt der Welt für diese Religion.
Medjugorje begrüßt jedes Jahr Millionen von Menschen. Die Heiligkeit und der spirituelle Einfluss dieses ehemals kleinen bosnischen Dorfes sind beeindruckend.
32 – Perast
Die Bucht von Kotor ist voller sensationeller Orte, die einen Besuch wert sind, aber eine der unvergesslichsten Sehenswürdigkeiten überhaupt ist Perast und die Inselkirche Gospa od Škrpjela.
Diese vom Menschen geschaffene Insel beherbergt auch ein Museum und befindet sich neben Sveti Dorde (oder St. George), einem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Kloster.
Die Insel ist durch Boote mit Perast verbunden und bietet einen atemberaubenden Ausblick über die gesamte Bucht.
Ich hoffe, Ihnen hat unsere Auswahl der besten Tagesausflüge von Dubrovnik gefallen. Bitte hinterlassen Sie unten einen Kommentar, wenn Sie Fragen haben. Genießen Sie Ihre Reise!