Bali Sehenswuerdigkeiten

Bali ist nicht erst seit gestern beliebt, sondern bereits seit den 1960er Jahren ein gefragtes Reiseziel, das für seine Inselatmosphäre, seine tropischen Strände und natürlich seine legendären Surfspots berühmt ist.

Diese Insel steht ganz oben auf der Liste von Backpackern, Hochzeitsreisenden, Sonnenhungrigen, Yoga-Fans, Social-Media-Persönlichkeiten und Familien. Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Bali, dass keine Wünsche offen bleiben.

Bekannt als die Insel der tausend Tempel, können Sie tief in die Geschichte, reiche Kultur und faszinierende Vergangenheit der Insel eintauchen. Verbringen Sie mindestens einen Tag damit, die berühmten Tempelanlagen, die schwimmenden Heiligtümer und die den Göttern und Göttinnen gewidmeten Schreine zu besichtigen.

Meeresliebhaber werden auf Bali ein Paradies mit allen erdenklichen Wasseraktivitäten vorfinden. Berühmt für seine Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten, können Sie die berühmtesten Tauchplätze erkunden oder Ihren Tauchschein machen, während Sie hier sind.

Und dann ist da natürlich noch das Surfen – Stürzen Sie sich in die Wellen und erleben Sie eine tolle Zeit auf dem Wasser. Außerdem werden auf Bali viele internationale Surf-Wettbewerbe ausgetragen.

Entdecken Sie herrliche Wasserfälle, wandern Sie durch faszinierende Dschungel, spazieren Sie entlang leuchtend grüner Reisterrassen und machen Sie einen Spaziergang an einem der traumhaften Strände. Entfliehen Sie den Menschenmassen und besuchen Sie die Inseln rund um Bali, oder fahren Sie ins Hochland, um einen spannenden Tagesausflug zu unternehmen.

Wenn Sie nur zum Vergnügen hier sind, können Sie sich in einigen der besten Strandbars der Welt zurücklehnen und entspannen.

Lassen Sie am besten noch Platz in Ihrem Koffer, wenn Sie gerne nach einzigartigen Souvenirs für Zuhause stöbern möchten.

Beginnen Sie jetzt mit der Planung Ihres Traumurlaubs auf Bali, denn hier gibt es jede Menge zu erleben!

1 – Jatiluwih-Reisterrassen

Jatiluwih Rice Terraces, Bali

Wenn Ihnen die Reisterrassen von Jatiluwih bekannt vorkommen, liegt das wohl daran, dass die größten Reisfelder der Insel regelmäßig in Reisemagazinen und auf Social-Media-Seiten zu sehen sind – man könnte sogar sagen, dass sie ein ikonisches Symbol für Bali sind.

Die berühmten Terrassen liegen 700 Meter über dem Meeresspiegel in den grünen Hängen der Region Tabanan (etwa eine Stunde vom Zentrum Balis und zwei Stunden vom Süden entfernt). Dank ihrer Lage sind die Aussichten von Jatiluwih einzigartig und nahezu grenzenlos.

Offiziell umfasst das Dorf Jatiluwih eine Fläche von 22 Quadratkilometern. Sie können mit dem Fahrrad durch die Reisfelder fahren oder einfach einen Spaziergang machen.

Dabei erfahren Sie mehr über das uralte Bewässerungssystem der Reisterrassen, das in Jatiluwih bis heute noch genutzt wird. Hier gibt es insgesamt sieben Subaks (die Bezeichnung für Balis traditionelles Bewässerungssystem, das seit dem 9. Jahrhundert genutzt wird). Erkunden Sie das Gebiet und die Umgebung mit einem geländetauglichen Fahrzeug und übernachten Sie im Dorf Jatiluwih in einer Villa, bei einer Gastfamilie oder auf einem Campingplatz.

2 – Blaue Lagune

snorkeling at Blue Lagoon, Bali

Zu den bekanntesten Aktivitäten auf Bali gehören vor allem die Aktivitäten im Meer, insbesondere das Schnorcheln, bei dem Sie Riesenschildkröten und Regenbogenkorallen entdecken können!

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Unterwasserwelt der Blauen Lagune in der Padang-Bucht zu entdecken.

Die Hafenstadt im Osten Balis liegt an der Küste, von wo aus viele Fähren und Boote nach Lombok und zu den Gili-Inseln fahren.

Sobald Sie in der Gegend sind, können Sie sich das Pendeln zwischen den Inseln sparen und direkt zur Blauen Lagune fahren um einen Tag lang zu schnorcheln, zu schwimmen und unzählige Unterwasserfotos zu schießen! Halten Sie während des Schnorchelns Ausschau nach Kaiserfischen, Rotfeuerfischen, Falterfischen, Skorpionsfischen, Muränen und vielen anderen Meeresbewohnern.

Um die Blaue Lagune zu erreichen, können Sie ganz einfach zehn Minuten vom Stadtzentrum zur östlichen Halbinsel laufen (oder fünf Minuten mit dem Auto fahren), auf der sich der Strand der Blauen Lagune befindet. Dieser Bereich der Bucht ist die Blaue Lagune.

Ein weiterer fantastischer Schnorchelplatz in der Padang-Bucht befindet sich in Tanjung Jepun. Einige Schnorcheltouren zur Blauen Lagune beinhalten auch dort einen Zwischenstopp.

3 – Vulkan Mount Batur

Mount Batur sunrise hiking, Bali

Wie oft im Leben kann man schon sagen, dass man auf einem aktiven Vulkan gewandert ist?

Eine unglaubliche Art, den Tag zu beginnen, ist eine Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Mount Batur, von wo aus man einen der atemberaubendsten Ausblicke auf ganz Bali haben kann.

Die Wanderung zum Gipfel dauert etwa zwei Stunden, ist aber nicht übermäßig anstrengend und daher für den Großteil der Besucher geeignet. Oben angekommen, können Sie den Anblick des Wolkenmeeres in 1717 Metern Höhe bewundern, während der Himmel zu dieser Tageszeit besonders klar ist. Einige Sonnenaufgangswanderungen auf den Mount Batur beinhalten ein Frühstück ganz oben auf dem Gipfel.

Es wird empfohlen, eine Wanderung auf den Mount Batur von April bis September zu unternehmen, um die besten Bedingungen vorzufinden. Da dies die Frühlings-/Sommerzeit des Landes ist, ist dies ein weiterer Grund, warum sich eine Sonnenaufgangswanderung besonders für die frühen Morgenstunden eignet.

Das letzte Mal, dass der Vulkan einen aktiven Ausbruch verzeichnete, war im Jahr 2019, weshalb man definitiv eine geführte Wanderung in Erwägung ziehen sollte.

Ein weiteres beliebtes Wanderziel ist der Mount Agung, der höchste Vulkan Balis.

4 – Pura Ulun Danu Batur

Pura Ulun Danu Batur, Bali

Der Pura Ulun Danu Batur liegt an den Ausläufern des Mount Batur und sollte unbedingt besucht werden, wenn Sie auf dem Weg zum Vulkan sind. Der Wassertempel gilt als einer der wichtigsten Tempel auf Bali und ehrt die hinduistische Göttin der Seen und Flüsse.

An der Spitze des Batur-Sees gelegen, gibt es auf dem heiligen Gelände neun Tempel und fast 300 Schreine zu besichtigen.

Interessanterweise wurde der Tempel 1926 an seinen heutigen Standort verlegt, nachdem der Mount Batur ausgebrochen war. Nach der Explosion war der einzige Tempel, der den Ausbruch unbeschadet überstand, ein 11-stöckiger Stupa (der zufällig der Haupttempel war).

Der Tempel wurde von seinem alten Standort entfernt und an seinen heutigen Platz am Batur-See verlegt.

5 – Surfen

surfing in Bali

Von allen südostasiatischen Ländern bietet Bali einige der besten Surfmöglichkeiten, und Surfer aus aller Welt kommen hierher, um die epischen Wellen zu reiten.

Sie haben die Qual der Wahl: Die Insel ist voll von unglaublichen Stränden, von denen jeder einzigartige Surfbedingungen bietet. Wenn Sie gerade anfangen zu surfen, sollten Sie den Medewi Beach in Kuta besuchen, wo Sie die längste Linkswelle vorfinden.

Erfahrene Profis sollten sich in Kuta den Suluban Beach oder den Impossibles Beach ansehen.

Am südlichsten Punkt von Kuta befindet sich die Bukit-Halbinsel und hier liegt die angesagte Region Uluwatu.

Wenn Sie in Uluwatu surfen, sollten Sie den traumhaften Nyang Nyang Beach mit seinen großen Wellen und den Padang Padang Beach mit seinen großen Barrels besuchen.

Im trendigen Ort Canggu gibt es Wellen für jedes Niveau. Echo Beach Left ist ein beliebter Platz für fortgeschrittene Surfer – aber Vorsicht, das Riff ist sehr flach.

Anfänger sollten am Batu Bolong Beach beginnen, wo die Bedingungen nicht nur zum Surfen, sondern auch zum Longboarden ideal sind.

Eine Surfschule finden Sie am Seminyak Beach, einem drei Kilometer langen Strand mit weichem Sand und einem Meer voll mit surfbaren Wellen, zu denen Sie vom Ufer aus paddeln können.

6 – Ubud Affenwald

Monkey Forest Ubud, Bali

Der Monkey Forest Ubud unterscheidet sich von vielen anderen Wildparks. Während Sie durch den heiligen Wald wandern, treffen Sie nicht nur auf zahlreiche Affen, sondern entdecken auch alte Tempel.

Wenn Sie das Schutzgebiet betreten, können Sie die balinesischen Langschwanzmakaken (auch als Krabbenfresser bekannt) begrüßen und durch den Park spazieren, der von der örtlichen Gemeinde gepflegt wird.

Die Anlage ist in verschiedene Bereiche unterteilt, darunter der Haupttempel, Pura Dalem, der Verbrennungstempel und der Tempel der Heiligen Quelle (auch bekannt als Beiji-Tempel).

Einige Bereiche sind für Besucher nicht zugänglich, es sei denn, Sie sind zum Beten hier und tragen dazu die entsprechende balinesische Kleidung.

Rund um die Tempel befindet sich das Waldschutzgebiet, in dem Sie auf einem Holzpfad durch die Natur wandern und die Durgama-Höhle besuchen können.

Ein Hinweis für den Besuch des Affenschutzwaldes: Nehmen Sie Rücksicht auf die balinesischen Makaken. Da sie in ihrem natürlichen Lebensraum leben, liegt es an den Affen selbst, ob sie zu Ihnen kommen möchten.

Das Füttern der Affen ist nicht erlaubt.

7 – Sukawati Kunstmarkt

Sukawati Art Market, Bali

Balinesisches Kunsthandwerk können Sie schon von weitem an seinen Holzschnitzereien, Gemälden und Schellackarbeiten (eine Art Harz) erkennen.

Auf dem Sukawati Kunstmarkt, dem ältesten Kunst- und Handwerksmarkt Balis, gibt es eine Fülle von Kunsthandwerksartikeln, Geschenken und Souvenirs.

Hier finden Sie Perlenkreationen, hölzerne Schmuckkästchen mit geschnitzten Götterfiguren, Kokosnussschalen, gewebte Stoffe, traditionelle Kleidung und vieles mehr. Decken Sie sich mit Räucherstäbchen, Kerzen, ätherischen Ölen und Heilkräutern ein.

Der Markt liegt 45 Autominuten von Kuta entfernt, aber der Weg lohnt sich, die Waren sind hier erschwinglicher als in den touristischen Regionen.

Wenn Sie sich in Ubud aufhalten, ist der Sukawati Kunstmarkt nur 20 Minuten entfernt.

8 – Lempuyang-Tempel

Gates of Heaven, Lempuyang Temple, Bali

Für eine der unglaublichsten Aussichten auf den Vulkan Mount Agung sollten Sie sich auf den Weg zu Balis „Himmelstoren“ machen, einem der einzigartigsten Orte, die man auf Bali besuchen kann.

Um zu den Toren zu gelangen, müssen Sie eine Steintreppe hinaufsteigen. Oben angekommen, befinden sich die Tore am Fuße eines Tempels, der ebenfalls aus Stein gebaut ist.

Sobald man durch das Tor tritt, erstrecken sich der blaue Himmel und die Berge bis zum Horizont und bilden zusammen eine wunderschöne Kulisse.

Der offiziell als Pura Luhur Lempuyang bekannte Tempel ist einer der heiligsten auf Bali und existiert bereits seit dem Jahr 91 nach Christus!

Der Lempuyang-Tempel ist einer der wichtigsten und heiligsten Tempel der Insel und gehört zu den Sad-Kahyangan (Balis sechs spirituelle Säulen).

Die Himmelspforte ist auch eine beliebte Pilgerstätte der Balinesen.

Der Ort wird jedoch nicht nur von Einheimischen aufgesucht, denn die Aussicht und die Landschaft, die sich von hier aus bietet, sind ein beliebtes Fotomotiv.

9 – Rafting auf dem Ayung

rafting in Bali

Sind Sie auf der Suche nach einem spannenden Abenteuer? Versuchen Sie eine abenteuerliche Wildwasserfahrt auf Bali! Die natürliche Landschaft der Insel ist voller Wasserfälle, Seen und Flüsse, aber drei Hauptflüsse auf Bali bieten ideale Bedingungen zum Wildwasser-Rafting.

Beginnen Sie mit dem Fluss Ayung und begeben Sie sich auf eine 10 Kilometer lange Fahrt, für die Sie etwa zwei Stunden benötigen. Rafting auf dem Fluss Ayung ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Rafting-Fans geeignet. Beachten Sie jedoch, dass die Strecke während der Regenzeit aufgrund des höheren Wasserstandes deutlich anspruchsvoller wird.

Wenn Sie auf der Suche nach einer größeren Herausforderung sind, bietet der Fluss Telaga Waja 18 Kilometer Wildwasser-Fahrspaß und dauert etwa 2,5 bis drei Stunden. Er liegt an den Hängen des Vulkans Mount Ayung, der eine wunderschöne Kulisse bietet, während Sie den Fluss hinunter paddeln und manövrieren.

Obwohl der Fluss namens Melangit Stromschnellen auf einer Länge von acht Kilometern aufweist und damit die kürzeste der drei Strecken ist, ist diese Route dennoch die anspruchsvollste. Sie werden sogar einen kleinen Wasserfall hinunterfahren!

Wenn Sie in Kuta wohnen, ist der Fluss Ayung der nächstgelegene Fluss, während der Fluss Telega-Waja der am weitesten entfernte ist (1,5 Stunden Fahrt von Kuta).

Tauschen Sie die Flüsse gegen den Dschungel ein und gleiten Sie beim Zip-Lining auf Bali zwischen hoch aufragenden Kokospalmen umher. Schwingen Sie sich wie ein Affe über tropisches Gelände, und unternehmen Sie spezielle Touren, die eine Kombination aus Wildwasser-Rafting und Seilrutschen an einem Tag bieten.

10 – Balinesische Kochkurse

Balinese cooking class in Bali

Bereiten Sie zu Hause Ihre eigenen indonesischen Gerichte zu, nachdem Sie an einem balinesischen Kochkurs teilgenommen haben! Wählen Sie zwischen einem kulinarischen Erlebnis auf einem Bio-Bauernhof, in einem einheimischen Dorf oder bei einer Familie zu Hause.

Die Kochkurse finden in verschiedenen Teilen Balis statt, z. B. in Ubud, also wählen Sie den Standort, der am besten für Sie passt.

Sie starten auf einem Markt für frische Lebensmittel und kaufen die Zutaten ein, die Sie während des Kurses verwenden möchten, z. B. Kräuter, Gewürze, Gemüse und Fleisch. Sobald Sie alle Zutaten beisammen haben, beginnt die eigentliche Show, bei der ein Privatkoch Sie leitet und Sie über die verschiedenen Lebensmittel und Kochtechniken unterrichtet.

Lernen Sie, wie man Gerichte wie balinesisches Hähnchencurry (Opor Ayam auf Indonesisch) und Pisang Goreng, d. h. traditionelle Bananenpfannkuchen, zubereitet. Einige Kurse bieten sowohl reguläre als auch vegetarische Menüoptionen an.

Balinesische Kochkurse werden vormittags, nachmittags und abends angeboten und variieren je nach der von Ihnen gewählten Zeit.

11 – Taman Ujung

Ujung Water Palace, Bali

Wie oft in Ihrem Leben konnten Sie schon einen schwimmenden Palast besichtigen?

Der Taman Ujung, auch bekannt als Ujung-Wasserpalast, schwimmt seit 1919 auf dem Wasser, als das Gebäude erstmals errichtet wurde.

Mit dem Mount Agung im Hintergrund ist der Palastkomplex einfach faszinierend. Die Anlage mit ihren gepflegten Gärten und antiken Bauwerken ist bei den Einheimischen ein beliebter Ort für Hochzeits- und Verlobungsaufnahmen.

Der Palast verfügt über drei große Teiche, die durch Wege miteinander verbunden sind. Erkunden Sie die einzigartige Architektur, die sowohl indonesische als auch europäische Elemente in sich vereint.

Im Laufe der Jahre hat der Palast einige Naturkatastrophen überstanden, wurde aber anschließend restauriert. Deshalb ist die Anlage auch heute noch sehr schön.

Überraschenderweise ist der schwimmende Wasserpalast nicht übermäßig stark besucht, was Ihnen bei einem Besuch jedoch zugute kommt. Es gibt keine Menschenmassen und niemanden, der Sie beim Fotografieren stört.

12 – Tanah Lot

Tanah Lot, Bali

Tanah Lot gilt seit dem 16. Jahrhundert, als er von einem bedeutenden spirituellen Gelehrten der damaligen Zeit, Dang Hyang Nirartha, errichtet wurde, als heiliger Ort.

Da der Ort Varuna (auch als Bhatara Segara oder Dewa Baruna bekannt) gewidmet ist, ist es nur logisch, dass Dang Hyang Nirartha diesen besonderen Ort für den Tempel wählte, der auf einem Felsen über dem Meer thront.

Der Mythos besagt, dass der Meeresgott eine giftige Schlange heraufbeschwor, um die Felsformation zu schützen, auf der der Tempel erbaut ist.

Es heißt, die Schlange lebe noch immer auf dem Grund der kleinen Insel und helfe, Tanah Lot vor dem Bösen zu schützen.

Das Meeresheiligtum ist Teil eines Tempelkomplexes, welcher auf dem Festland beginnt. Um zu diesem Tempel zu gelangen, muss man einen Pfad vom Ufer aus überqueren.

Bei Flut überschwemmen die Wellen jedoch den Weg und der Tempel ist nicht erreichbar – achten Sie also auf die Gezeiten, bevor Sie nach Tanah Lot fahren.

Es gibt auch einige kleinere Schreine an Land sowie Einheimische, die am Tempeleingang Handwerkskunst und Souvenirs verkaufen.

13 – Tauchen am Wrack der USAT Liberty

USAT Liberty Wreck diving in Tulamben, Bali

Auf Bali ist das Tauchen eine der beliebtesten Aktivitäten, vor allem, wenn man noch nie zuvor die Gelegenheit dazu hatte.

Tauchfans aufgepasst: Das Wrack der USS Liberty ist eines der beliebtesten Schiffswracks auf Bali.

Das Schiff USS Liberty, Hog Island Hull No. 517, stammt aus den Vereinigten Staaten, wo es während des Ersten Weltkriegs in New York gebaut wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schiff 1942 von einem japanischen U-Boot angegriffen und landete schließlich an der Küste von Indonesien, genauer gesagt auf Bali, in der Nähe des kleinen Dorfs Tulamben.

Nachdem sie jahrzehntelang ungenutzt vor sich hin rostete, wurde die USAT Liberty 1963 nach dem Ausbruch eines Vulkans in der Nähe der Insel ins Meer gespült.

Seitdem liegt das Schiff 30 Meter unter Wasser und ist zu einer großen Tauchattraktion geworden. Das Wrack liegt nicht weit von der Küste entfernt, was zusätzlich zu seiner Beliebtheit beiträgt.

(Für den obersten Teil des Schiffes muss man nur vier Meter tief tauchen, sodass es sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Taucher geeignet ist.)

Das Schiff selbst ist 120 Meter lang und das Innere ist ein wahres Wunderland voller Meeresbewohner, von Fischen bis hin zu Korallen. Halten Sie Ausschau nach Riffhaien, Schildkröten und dem gigantischen Grünen Büffelkopf-Papageienfisch, der bis zu 1,5 Meter lang werden kann!

Die Sicht ist das ganze Jahr über hervorragend, aber beachten Sie, dass das Wasser in den regenreichen Monaten nicht so klar ist und die Sicht teilweise nur höchstens 15 Meter beträgt.

14 – Bali Safari & Marine Park

Bali Safari and Marine Park

 

Im Bali Safari & Marine Park lernen Sie die verschiedenen Tiere kennen, die im Safari- und Meerespark Zuhause sind.

Es gibt über 120 verschiedene Arten, von denen einige an Land und andere im Wasser leben.

Wenn Sie Nashörner, Flusspferde, Löwen und Elefanten sehen wollen, sollten Sie an einer der Safaris des Parks teilnehmen, z. B. an einer Jeep-Safari, bei der die Gäste in die verschiedenen Bereiche des Parks gebracht werden.

Schauen Sie sich die Krokodilfütterung an und besuchen Sie das Süßwasseraquarium.

Sie haben die Möglichkeit, Komodowarane zu sehen und die Tiere im Streichelzoo zu streicheln.

Der Bali Safari Park ist alles andere als gewöhnlich und bietet unglaubliche Möglichkeiten, wie eine Nachtsafari oder ein Frühstück bei den Löwen! Diese Aktivitäten sind besonders bei Paaren beliebt.

Da die Tiere in einem natürlichen Umfeld leben, gibt es keine Tier-Shows zu sehen, sondern nur Interaktionen und Begegnungen mit anderen Tieren.

Sehen Sie sich bei Gelegenheit auch die beeindruckende kulturelle Bali Agung Show an. 150 Tänzerinnen und Tänzer stehen auf der Bühne und präsentieren mit ihren Tanz- und Musikeinlagen die Mythen und Legenden von Bali.

Es gibt eine große Auswahl an Restaurants und Essensmöglichkeiten, oder machen Sie gleich eine ganze Woche/Wochenende aus Ihrem Besuch und bleiben Sie im Bali Safari & Marine Park.

Die Kleinen werden es hier besonders lieben.

15 – Quad-Touren

quad tour in Bali

Steigen Sie auf ein Quad und fahren Sie durch den Dschungel zu Wasserfällen, über schlammige Wege und überqueren Sie Bäche.

Bei einer Quad-Tour auf Bali haben Sie die Möglichkeit, das Fahrzeug selbst zu steuern oder sich auf den Rücksitz zu setzen und mit einem der Fahrer durch das Gelände zu fahren.

Das Angebot an Quad-Touren ist jedoch so groß, dass Sie neben der Jagd nach Wasserfällen auch zahlreiche andere Möglichkeiten zur Auswahl haben.

Nehmen Sie an einer spektakulären Rundfahrt durch den Dschungel teil, bei der Sie eine 4,5 Kilometer lange Strecke auf einem ausgewiesenen Quad-Kurs zurücklegen.

Fahren Sie am frühen Morgen durch die Dörfer und Dschungellandschaften der Region und auf den Mount Batur, wo Sie eine natürliche Quelle besuchen werden.

Zum Abschluss machen Sie einen Zwischenstopp an einer Kaffeeplantage.

Wenn Sie nicht in Ubud wohnen, aber Balis üppige Landschaft kennenlernen möchten, können Sie einen Tag lang mit dem Quad durch die Gegend fahren und dabei einen Abstecher zum Schutzgebiet des Affenwaldes machen.

Für Reisende mit Kindern oder wenn Sie keine Lust haben, ein Quad zu fahren, können Sie sich auch für eine aufregende Buggy-Tour auf Bali entscheiden.

Fahren Sie durch den Dschungel, Reisfelder und traditionelle Dörfer.

Genau wie bei den Quad-Touren können Sie den Buggy selbst fahren (ein Führerschein ist erforderlich) oder das Steuer einem der Profis überlassen.

16 – Yoga-Retreats

yoga in Bali

Nicht nur Indien, sondern auch Indonesien ist bekannt für Yoga, einschließlich sogenannter Yoga Retreats.

Menschen aus der ganzen Welt strömen nach Indien, aber auch insbesondere nach Bali, um dort Yogakurse, Retreats und Wellness-Zentren mit einem unglaublichen Angebot zu besuchen.

Es ist der ideale Ort, um zu entspannen, abzuschalten und loszulassen.

Buchen Sie einen Kurs, einen Workshop oder sogar einen Aufenthalt in The Yoga Barn in Ubud, einem der führenden Yogastudios auf der Insel.

The Practice in Canggu ist auf traditionelles Hatha-Yoga und Meditation spezialisiert und bietet sowohl Workshops als auch Lehrerausbildungen an, auch online.

Das Desa Seni in Canggu, das sich ebenfalls in der gleichen Gegend befindet, hat eine eher lockere Atmosphäre, bietet Workshops und Privatunterricht an und verfügt außerdem über ein Spa und ein Resort.

Im berühmten Yoga Searcher in Uluwatu, das auf einer Klippe liegt, kann man dem Rauschen der Wellen lauschen. Außerdem wird hier auch sogenanntes Aerial Yoga angeboten.

Wenn der Besuch eines Zentrums einschüchternd wirkt, sollten Sie sich stattdessen für einen privaten Yogakurs oder ein Studio auf Bali entscheiden.

Gehen Sie in einen Freiluftpavillon mitten im Dschungel von Ubud, lauschen Sie dem Gesang der Vögel und dem Rauschen der Bäume und entspannen Sie sich für 1,5 Stunden bei Yoga und einer Meditation.

Oder entscheiden Sie sich als Standort stattdessen für einen Wasserfall.

Wenn Sie am liebsten frühmorgens üben, sollten Sie an einer Yogastunde zum Sonnenaufgang in der Nähe des Meeres oder auf einem Hügel in der Gegend von Kintamani teilnehmen.

Nutzen Sie am besten einen freien Tag, um an einem Yoga-Kurs teilzunehmen, oder buchen Sie ein paar Tage bei einem Yoga- und Surf-Retreat auf der Insel Nusa Lembongan.

17 – Delfinbeobachtung

dolphin watching in Lovina, Bali

Wenn Sie sich an die Nordküste der Insel begeben, wartet das kleine Küstenstädtchen Lovina auf Sie.

Die beliebteste Aktivität dort (und Haupttouristenattraktion), ist die Beobachtung der Großen Tümmler, die in diesem Teil der balinesischen Gewässer ihr Zuhause haben.

Manchmal kann man auch Spinnerdelfine sehen, die kleiner sind als die Großen Tümmler.

Vom Lovina Beach aus können Sie bei Sonnenaufgang mit einem Boot in die Nähe dieser hochintelligenten Meeressäuger fahren und sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Um die besten Chancen zu haben, die Delfine während einer Delfinbeobachtungstour auf Bali zu sehen, sollten Sie eine Tour zum Sonnenaufgang machen.

Wenn Sie eine Tour buchen, sollten Sie sich darauf einstellen, dass Sie sehr früh von Ihrer Unterkunft abgeholt werden.

Die Fahrt von Ubud oder Canggu dauert zum Beispiel etwas mehr als zwei Stunden.

Nutzen Sie am besten einen ganzen Tag, um Lovina und die umliegenden Gebiete im Norden Balis ausgiebig zu erkunden, während Sie sich in diesem Teil der Insel aufhalten.

Obwohl es sich bei Lovina um ein recht kleines Gebiet handelt, wird die Stadt aus vier verschiedenen Dörfern gebildet.

Auch die Fischerei ist hier sehr beliebt.

18 – Kunstmärkte

Ubud Art Market, Bali

Ubud beherbergt eine unglaubliche Künstlerszene, und so ist es nur naheliegend, dass es hier zahlreiche interessante Märkte gibt.

Eines der beliebtesten Einkaufsziele auf Bali ist der Kunstmarkt Ubud Art Market, der mit einzigartigen, handgefertigten Produkten von verschiedenen Künstlern gefüllt ist. Hier gibt es alle Arten von Handwerkskunst zu kaufen, von gewebten Taschen bis hin zu Holzskulpturen.

Interessante Produkte finden Sie auch auf dem Kunstmarkt Sukawati Art Market, wo Sie handgefertigte Traumfänger, Halsketten, Windspiele aus Muscheln, traditionelle Masken und vieles mehr kaufen können.

Der Guwang Art Market ist nicht so überfüllt wie der Sukawati-Markt und bietet ähnliche Produkte und Souvenirs zu etwa den gleichen Preisen.

19 – Uluwatu Beach & Uluwatu-Tempel

Uluwatu temple, Bali

Der Uluwatu-Tempel, der 70 Meter über dem Meeresspiegel am Rande einer Klippe über dem Meer thront, ist eine der berühmtesten Attraktionen der Region – die Aussicht von hier ist beeindruckend!

Es wird angenommen, dass das heilige Bauwerk seit dem 10. Jahrhundert an dieser Stelle steht und somit eine der sechs spirituellen Säulen Balis (Sad-Kahyangan) bildet.

Einige Tempelrelikte, die nachweislich aus dieser Zeit stammen, wie z. B. ein Steintor auf dem Weg zum Innenhof, belegen die Ursprünge der Anlage.

Schlendern Sie durch die verschiedenen Höfe und genießen Sie die Aussicht auf die Tempelanlage.

Während Sie in Uluwatu sind, können Sie am Uluwatu Beach die frische Luft genießen, geheime Surfspots entdecken, im Sundays Beach Club einen Cocktail trinken oder zum Sonnenuntergang eine traditionelle Feuertanzshow besuchen.

In diesem Teil von Bali gibt es eine Vielzahl fantastischer Restaurants, also nutzen Sie die Gelegenheit.

20 – Kecak-Tanzshow

Kecak dance show in Uluwatu, Bali

Der Kecak-Tanz ist eine der ältesten Kunsttanzformen Balis. Es wird angenommen, dass der Kecak-Tanz einst eine rituelle Praxis war, um böse Geister durch die Art des Tanzes zu vertreiben.

Auch heute kann man auf Bali noch eine traditionelle Kecak-Tanzvorführung sehen, bei der die Bewegungen und die Kraft des Tanzes zelebriert werden, die jedoch in eine choreografierte Show mit Live-Musik umgewandelt wurde.

Diese Tanzshow wird immer in einem Freilufttheater aufgeführt und beginnt normalerweise kurz vor Sonnenuntergang.

Da die Show im Freien stattfindet, entsteht eine authentische Atmosphäre, und als Kulisse dient ausschließlich die Natur, die Sie umgibt.

Bei Einbruch der Dämmerung wird der Bereich mit Bambusfackeln beleuchtet und einige Shows beinhalten sogar einen traditionellen Feuertanz im Anschluss.

21 – Botanischer Garten: Kebun Raya

Kebun Raya Bali

Liebhaber von Orchideen finden im Kebun Raya mit über 300 verschiedenen Arten Balis größte Sammlung von Wildorchideen. Die Begonien-Sammlung des Botanischen Gartens von Bali ist ebenso beeindruckend, denn hier blühen rund 100 Arten von Blumen.

Der Park befindet sich in der Gegend von Bedung und ist von sanften Hügeln umgeben, welche die Atmosphäre noch verstärken. Nehmen Sie etwas für ein Picknick mit, suchen Sie sich einen Platz unter einem der hohen Bäume und entspannen Sie sich einen Nachmittag lang.

Sobald Sie sich ausgeruht haben, können Sie den botanischen Garten weiter erkunden und sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das Konservatorium zu besuchen. Dort wird die Entwicklungsgeschichte der Menschheit und der Pflanzen erkundet, die hier auf der Erde existieren.

In der Sammlung fleischfressender Pflanzen finden sich spannende Arten, wie die Picher-Pflanze, auch bekannt als Nepenthes oder Monkey Cup. Erfahren Sie mehr über die traditionellen Pflanzen Indonesiens, die seit über 1.000 Jahren als Heilpflanzen verwendet werden.

Weitere interessante Bereiche sind der Bambusgarten (mit fast 90 verschiedenen Bambusarten), der Farngarten und der Rhododendrengarten mit einheimischen indonesischen Rhododendren und Azaleen.

Machen Sie ein paar schöne Fotos im Rosengarten oder im Kaktusgewächshaus. Gehen Sie an den Wasserpflanzenbecken vorbei und entdecken Sie den riesigen Feigenbaum im Park.

Wenn Sie genügend Zeit haben, können Sie im Bali Treetop Adventure Park einen Hindernisparcours und ein Ziplining-Abenteuer inmitten der Bäume erleben.

22 – Balis Wasserparks

Waterbom water park, Bali

Sind Sie auf der Suche nach aufregenden Aktivitäten auf Bali, die sich für die ganze Familie eignen?

Waterbom Bali ist der aufregendste Wasserpark der Insel. Es gibt Fahrgeschäfte und Rutschen für alle Altersgruppen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, und somit Spaß für die ganze Familie oder eine Gruppe von Freunden. Lassen Sie Ihren Adrenalinspiegel in die Höhe schießen, während Sie den Smashdown 2.0, Fast n Fierce, Green Vipers oder die transparente Rutsche namens Pipeline hinunterrutschen.

Für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen lassen möchten, sind Fahrgeschäfte wie Superbowl und Python ein aufregendes Erlebnis, aber dennoch für Familien geeignet. Auch der Lazy River ist für alle Altersgruppen geeignet, obwohl es sogar einen eigenen Kinderbereich gibt, der mit Wasserkanonen, Rutschen, Schaukeln und Hindernissen ausgestattet ist.

Bevor Sie sich in den Ozean von Bali stürzen, sollten Sie zunächst den FlowRider ausprobieren, der das Surfen auf einer echten Welle simuliert. Wenn Sie eine Pause vom ganzen Wasser brauchen, können Sie sich auf der Euro Bungy-Schaukel neun Meter in die Luft schwingen.

Alternativ können Sie sich auch Tickets für den Splash Water Park holen und sich in das 25-Meter-Becken stürzen oder sich auf den anderen familienfreundlichen Rutschen austoben. Während die Kleinen spielen, können Mütter und Väter in einem der privaten Cabanas oder auf den Tagesbetten an ihrer Bräune arbeiten und ein leckeres Mittagessen (und Getränke) am Pool genießen.

23 – Eat Pray Love-Tour

Eat Pray Love tour in Bali

Der berühmte Roman Eat Pray Love aus dem Jahr 2006 basiert auf der lebensverändernden Reise der Autorin Elizabeth Gilbert und wurde 2010 mit großem Erfolg verfilmt.

Die von Julia Roberts gespielte Gilbert entdeckt sich selbst und den Sinn ihres Lebens in drei verschiedenen Ländern wieder, darunter Indonesien, wo sie mehrere Monate in Ubud lebte. Der Film wurde direkt hier in Ubud gedreht und hebt die berühmten Landschaften und spirituellen Eindrücke der Region hervor.

Heute können Reisende eine Eat Pray Love-Tour durch Bali machen und dabei genau die Orte besuchen, die Elizabeth Gilbert besucht hat. Morgens beginnt die Tour mit einem Besuch der Reisfelder, gefolgt von einem 1,5-stündigen Yoga- und Meditationskurs.

Anschließend fahren Sie zum Wassertempel Pura Tirta Empul und reinigen sich im Wasser der heiligen Quelle. Treffen Sie während der Tour einen traditionellen Heiler, genau wie Gilbert – ein großer Teil der Handlung im indonesischen Teil des Buches dreht sich um ihre Beziehung zu einem traditionellen Heilpraktiker auf Bali und wie er ihr auf ihrem Weg zur Heilung von Körper, Geist und Seele geholfen hat.

Am Ende der Tour sollten Sie in einem veganen Restaurant ankommen, um eine leckere, gesunde und vollwertige Mahlzeit zu sich zu nehmen.

P.s. Wenn Sie sich für eine Tour am Sonntag entscheiden, können Sie Zeit auf dem Ubud Bio-Bauernmarkt verbringen (der nur Sonntags geöffnet ist).

24 – West Bali Nationalpark

West Bali National Park, Bali

Bei einer Erkundung des West-Bali-Nationalparks können Sie die unterschiedlichen Landschaften und Geländeformen entdecken – vom Meer bis zu den Berggipfeln, von Mangroven über Inseln bis hin zu Regenwäldern und vielem mehr.

Der im zentralen Westen von Bali gelegene Park ist das wichtigste Natur- und Tierschutzgebiet der Insel.

Abgesehen von der großen Anzahl an Tieren, die hier zu finden sind, kann man hier auch Aktivitäten wie Wandern und Schnorcheln nachgehen.

Eine der kleinen Inseln dort, nennt sich Hirschinsel (oder Pulau Menjangan) und Sie können hier Java-Rasa-Hirsche sehen, die in Indonesien heimisch sind. Einschließlich Pulau Menjangan gibt es vier Hauptinseln – die anderen drei heißen Burung, Kalong und Gadung.

Begeisterte Vogelbeobachter werden vor allem von den verschiedenen Vogelarten fasziniert sein, die im Reservat zu Hause sind. Der seltene Balistar oder Bali-Mynah kann in diesem Teil der Insel beobachtet werden, wenn er durch die Lüfte fliegt.

Gehen Sie schnorcheln, um die faszinierende Unterwasserwelt zu entdecken, und halten Sie Ausschau nach der Olive-Ridley-Schildkröte, der zweitkleinsten Schildkrötenart der Welt.

Neben der einzigartigen Tierwelt können Sie auch die seltene Flora des Parks erkunden.

Der Park beherbergt vom Aussterben bedrohte Arten wie Santalum album (allgemein als indisches Sandelholz bekannt) und die Garcinia dulcis-Pflanze, die kleine gelbe Beeren ausbildet.

Für den Besuch des West-Bali-Nationalparks können Sie problemlos einen ganzen Tag einplanen.

25 – Schildkrötenauffangstation

Turtle Conservation and Education Center, Bali

Wenn Sie das Turtle Conservation and Education Center auf Bali besuchen, können Sie sicher sein, dass es sich um ein authentisches Schutzzentrum handelt, dem das Wohl der Schildkröten am Herzen liegt und das nicht von Menschen ausgenutzt werden soll.

Das Zentrum wurde eingerichtet, um über die Gefahren aufzuklären, denen Schildkröten heutzutage ausgesetzt sind, da sie in einigen Teilen der Welt als Medizin und Nahrung gefangen werden.

Der Eintritt ist frei und die Besucher können eine Spende hinterlassen, die für den Unterhalt des Konservatoriums verwendet wird.

Bei einem aufschlussreichen Rundgang durch das Schutzzentrum kommen Sie an großen und kleinen Schildkrötenbecken sowie an einem Brutplatz vorbei.

Wenn Sie möchten, können Sie sogar eine Patenschaft für eine Schildkröte übernehmen. Sobald sie stark genug ist, um allein zurechtzukommen, wird Ihre Patenschildkröte für Sie ins Meer freigelassen.

Sie werden sowohl Mama, Papa als auch die Schildkrötenbabys sehen, was ebenfalls eine großartige, familienfreundliche Aktivität ist.

26 – Nusa Lembongan

Nusa Lembongan

Die Insel Nusa Lembongan, die zu den berühmten Nusa-Inseln gehört, ist nicht nur für Tagesausflüge geeignet, sondern auch für eine Übernachtung.

Von den drei Inseln gilt sie als Hauptinsel und die meisten Touren führen zuerst nach Nusa Lembongan.

Als zweitgrößte der Nusa-Inseln gibt es hier eine Fülle von Unterkunftsmöglichkeiten für alle Reisetypen, von Villen mit Meerblick bis hin zu entspannten kleinen Privathotels.

Die Insel ist in mehrere Bereiche unterteilt. Wenn Sie das Boot verlassen, erreichen Sie die Stadt in der Nähe des Strandes Jungut Batu, wo sich die meisten Restaurants, Reiseveranstalter und Unterkünfte befinden.

Auf der anderen Seite der Insel, in der Nähe der Pilzbucht (Mushroom Bay), herrscht eine entspanntere Atmosphäre, und es gibt dort auch eine Reihe von Surfschulen. Hier finden Sie zahlreiche Restaurants sowie Surf-, Souvenir- und Wellnessgeschäfte.

Fahren Sie an der Mushroom Bay vorbei zum Mangrovenwald und erleben Sie eine malerische Bootsfahrt, bei der Sie Teile des Vulkans Mount Agung sehen können.

Die schönsten Sonnenuntergänge auf der Insel erleben Sie bei den sogenannten Devil’s Tears. Am besten erreichen Sie den Ort mit dem Motorrad oder Roller, oder Sie gehen zu Fuß vom touristischen Hauptteil der Insel dorthin.

Die meisten Aktivitäten finden in der freien Natur statt, was Nusa Lembongan zu einem idealen Ort für Naturliebhaber macht.

Entdecken Sie Tempel, verbringen Sie einen Tag auf dem Meer beim Tauchen mit Mantarochen oder machen Sie eine Schnorcheltour inmitten der beeindruckenden Unterwasserwelt.

Genießen Sie einen oder mehrere Cocktails im Ohana’s oder im Sandy Bay Beach Club.

Nusa Lembongan liegt vor der Südküste Balis und daher ist Sanur (an Balis Südostküste) ein beliebter Ausgangspunkt für die Überfahrt mit dem Boot zu den Nusa-Inseln. Die Schnellbootfahrt von Sanur nach Nusa Lembongan dauert 30 Minuten, während die Fähre 1,5 Stunden braucht.

Wenn Sie einen Tagesausflug nach Nusa Lembongan planen, empfiehlt sich eine Bootstour. Ein Schnellboot bringt Sie zu den Nusa-Inseln und ist die beste Möglichkeit, die Inseln an einem Tag zu erkunden.

Die Insel Nusa Ceningan ist von Nusa Lembongan aus leicht zu erreichen. Überqueren Sie einfach die bekannte gelbe Brücke, die die beiden Inseln miteinander verbindet.

27 – Nusa Ceningan

Nusa Ceningan

Die nächstgelegene Insel zu Lembongan ist Nusa Ceningan, die deutlich ruhiger ist als die touristische Hauptinsel.

Die Landschaften rund um die Insel wirken wilder und zerklüfteter, und es bietet sich an, ein Fahrrad zu mieten, um die Insel ausgiebig zu erkunden.

Entlang der Straße gibt es viele gemütliche Cafés und Restaurants am Meer, die Sie besuchen können.

Entspannen Sie sich direkt am Meer in der Seabreeze Pool Bar & Restaurant oder in der Hängematte mit Blick auf das Wasser und machen Sie ein paar schöne Fotos.

Der berühmte KLYF Club befindet sich ebenfalls auf Nusa Ceningan und bietet einen Infinity-Pool und einen traumhaften Ausblick.

Wenn Sie sich abseits der Touristenpfade bewegen, sollten Sie einen Abstecher zum Aussichtspunkt namens The Old Tree machen, wo Sie noch mehr Fotos schießen und die Klippen bewundern können.

Suchen Sie einen ruhigen Strand?

Am äußersten Ende der Insel finden Sie den Secret Beach, der allerdings nicht zum Schwimmen geeignet ist – vielleicht sehen Sie aber den einen oder anderen Surfer, der sich den hohen Wellen stellt. Nusa Ceningan spiegelt die lokale Atmosphäre wider und ist äußerst eindrucksvoll.

28 – Nusa Penida

Nusa Penida

Von allen drei Nusa-Inseln hat Nusa Penida wohl die schönsten Naturattraktionen zu bieten.

Wenn Sie zu einem der bekanntesten Instagram-Fotomotive möchten, sollten Sie sich direkt zum Kelingking Beach begeben, wo sich die berühmte T-Rex-förmige Bergklippe befindet.

Der Peguyangan-Wasserfall auf Nusa Penida ist etwas Besonderes und stürzt im Gegensatz zu anderen direkt in den Ozean und besteht aus einer Ansammlung kleiner Wasserfälle.

Der Seganing-Wasserfall, befindet sich ganz in der Nähe, ebenfalls auf Nusa Penida. Doch damit nicht genug, hat die Insel noch zahlreiche weitere Naturwunder zu bieten.

Am Tembeling Beach and Forest finden Sie einen weiteren der meistfotografierten Orte Balis, wo zwei Felsenpools direkt am Strand liegen und die Farbe ihres Wassers einfach traumhaft ist.

Wenn Sie mit der Serie Teletubbies aufgewachsen sind, haben Sie vielleicht das Gefühl, im Land der Teletubbies über die grünen Hügel zu spazieren, die wegen ihrer unheimlichen Ähnlichkeit den Spitznamen Bukit Teletubbies tragen.

Auf der westlichen Seite von Nusa Penida befindet sich der Pura Palung, der passenderweise den Beinamen Autotempel trägt, weil zwei Tempelstupas mit Schreinen in Form von Autos versehen sind!

Wie auf Nusa Lembongan gibt es auch hier zahlreiche Möglichkeiten zum Tauchen, vor allem in der Crystal Bay und am Manta Point (wo man zwischen Riesenmantas tauchen kann).

Wenn Sie keine Lust haben, nass zu werden, können Sie auch eine gemütliche Bootstour um Nusa Penida machen und dabei an den schönsten Stränden und Naturattraktionen Halt machen.

29 – Kulinarische Touren

food tour in Bali

Einige der bekanntesten indonesischen Gerichte haben sich weltweit einen Namen gemacht, z. B. Nasi goreng (Reis mit Spiegelei) und Hähnchen-Satay.

Wählen Sie zwischen einer ganztägigen oder halbtägigen kulinarischen Entdeckungstour auf Bali.

Wenn Sie sich für eine ganztägige kulinarische Tour entscheiden, können Sie Dörfer und Reisfelder besuchen und dabei mehr über den Reisanbau erfahren.

Halten Sie an einer Kokosnussplantage an und pflücken Sie frische Kokosnüsse, oder besuchen Sie eine Kaffeefarm, um Kaffee zu probieren und etwas über den traditionellen indonesischen Kaffee, Kopi Luwak, zu erfahren.

Entscheiden Sie sich bei einem halbtägigen Ausflug für einen privaten Kochkurs inmitten des Waldes in Ubud.

Wenn Sie nicht selbst kochen und nur das Essen probieren möchten, können Sie an einer privaten Street-Food-Tour teilnehmen, bei der Sie über 10 verschiedene balinesische Gerichte probieren können.

Probieren Sie die beliebtesten Straßengerichte Indonesiens bei einer solchen Tour, die Sie tagsüber oder nachts machen können.

30 – Green Village Bali

Green Village, Bali

In unserer Welt sollte es mehr Initiativen wie das Green Village in der Region Badung geben.

Das von Menschen aus aller Welt und aus verschiedenen Lebensbereichen betriebene Green Village ist eine Gemeinschaft, die versucht, im Einklang mit der Natur zu leben oder zu einem ursprünglicheren Leben zurückzukehren.

Ganz in der Nähe befindet sich auch die berühmte Grüne Schule, in der viele Reisende die Lehre der Permakultur lernen, fördern und auch selbst unterrichten.

Das Dorf besteht aus einer Ansammlung von Bambushäusern, in denen die Mitglieder der Gemeinschaft leben und wohnen und jeder Einzelne hat seine eigene Rolle, die in irgendeiner Weise zum Fortbestand des Ökodorfes beiträgt.

Wenn Sie einen Tag im Green Village verbringen, können Sie an einem Rundgang teilnehmen, bei dem Sie einige der gemeinschaftlich genutzten Lebensräume besichtigen, um einen Einblick in die verschiedenen Abläufe zu erhalten.

Während des Rundgangs haben Sie die Möglichkeit, die Bambushäuser und -villen zu erkunden, die alle über eine individuelle Architektur und Struktur verfügen.

31 – Bambusdorf Penglipuran Village

Penglipuran Village, Bali

Penglipuran Village ist ein weiteres Dorf auf Bali in der Gemeinde Bangli, in dem eines der meistverwendeten Materialien Indonesiens verwendet wird – denn alle Häuser sind ausschließlich aus Bambus gebaut.

Seine einzigartige Lage auf der Insel gilt als das eigentliche Hochland von Bali, da diese Region komplett vom Festland umgeben und kein Meer in Sicht ist.

Verbringen Sie ein paar Stunden damit, durch die Gegend zu schlendern, mit den Einheimischen zu reden und einen Einblick in das alltägliche Leben zu bekommen. Bewundern Sie das malerische Dorf, das zu Recht als eines der saubersten Dörfer der Welt bezeichnet wird.

Was einem hier fast sofort ins Auge fällt, ist das nirgendwo Müll rumliegt. Alle Abfälle, die in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgt werden, werden von der örtlichen Gemeinschaft gesammelt, und alle organischen Stoffe werden wiederverwendet und z. B. zu Düngemitteln verarbeitet.

Sie können den Tag im Penglipuran Village verbringen. Es gibt aber auch Übernachtungsmöglichkeiten wie Camping, ein Gästehaus und eine Gastfamilie bei der man unterkommen kann.

Es gibt eine Reihe von Aktivitäten aus denen man wählen kann, wie z. B. einen traditionellen Kochkurs. Wenn Sie sich aktiv betätigen möchten, gibt es viele Wander- und Radwege.

Wenn Sie schon in der Gegend sind, sollten Sie auch die Landschaft von Kintamani besuchen, die nur 30 Autominuten entfernt ist.

32 – Strandclubs

La Brisa Bali

Bali ist berühmt für seine Inselatmosphäre, erstklassigen Surfmöglichkeiten und angesagten Strandclubs, die nur nur am Tag, sondern auch Nachts eine einzigartige Atmosphäre bieten.

Der Atlas Beach Club, der größte Strandclub der Welt, ist das neue Aushängeschild der Insel. Der Finns Beach Club in Canggu, der als einer der besten Strandclubs Südostasiens gilt, bietet nicht nur einen, nicht zwei, sondern vier Pools (siehe Finns Bali Super Fun Pass).

Im La Brisa Bali (am legendären Echo Beach), das aus 500 alten Fischerbooten erbaut wurde, können Sie sich mit einem Cocktail in der Hand unter weißen balinesischen Sonnenschirmen zurücklehnen.

Das Savaya Bali (früher als Omnia bekannt) ist ein luxuriöser Strandclub, der 100 Meter über dem Indischen Ozean auf Klippen gebaut wurde und sich im angesagten Uluwatu befindet.

Der Potato Head Beach Club (in Seminyak) ist nicht nur einer der berühmtesten Clubs auf Bali, sondern steht auch auf vielen internationalen Listen als einer der besten Strandclubs.

Verbringen Sie den Tag am Double Six Beach, trinken Sie etwas und hören Sie eine Kombination aus spanischer, indonesischer und Old-School-Musik im kultigen La Plancha. Der nur wenige Meter vom Strand entfernte Tropical Temptation Beach Club ist ein wahrer Traum für Instagram-Fotos!

Im Single Fin (in Uluwatu) herrscht immer ein reges Treiben, mit Surfern und Reisenden, die die Wellen bewundern. Und das berühmte Café del Mar an seinem eigenen Privatstrand in Canggu bringt ein Stück Mittelmeer nach Indonesien.

33 – Canyoning

canyoning in Bali

Bei so vielen Wasserfällen ist es nur logisch, dass die Abenteuer beim Canyoning auf Bali außergewöhnlich sind und zu den besten Aktivitäten für alle zählen, die auf der Suche nach einem besonderen Nervenkitzel sind.

Dank der Vielzahl an Wasserfällen gibt es zahlreiche Arten von Canyoning-Abenteuern, die für verschiedene Schwierigkeitsgrade und an unterschiedlichen Orten angeboten werden.

Probieren Sie im Norden Balis den Maboya Canyon aus, der aufregende Abseilstellen und Sprünge bietet und für erfahrene Canyoning-Teilnehmer empfohlen wird.

Noch etwas anspruchsvoller als der Maboya Canyon ist der Samba Canyon in Ubud, eine weitere Schlucht, die eher für fortgeschrittene Canyoning-Fans geeignet ist.

Wenn Sie sich zum ersten Mal abseilen, sollten Sie sich für ein Canyoning-Abenteuer in der Alam-Schlucht entscheiden.

Die Schlucht ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, und Sie können wählen, ob Sie den oberen oder den unteren Teil bewältigen möchten.

Alle Canyoning-Touren beinhalten eine Einweisung und eine kurze Lektion darüber, wie man sich in der Schlucht und an den Seilen verhält, sowie nützliche Handzeichen, die während des Ausflugs erforderlich sein können.

34 – Zoo

breakfast among Orangutans at the Bali Zoo

Der Zoo von Bali beherbergt nicht nur rund 500 Tiere, darunter viele afrikanische Wildtierarten, sondern bietet seinen Gästen auch ein einmaliges Erlebnis.

Im Gegensatz zu vielen anderen Zoos können sich die Tiere hier frei bewegen und sind in Gehegen untergebracht, die ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden sind.

In Wasserläufen, Felsen, Grasebenen und Dschungelgebieten können Sie afrikanische Löwen, Falsche Gharial-Krokodile, flinke Gibbons, Bengalische Tiger, Sonnenbären und viele andere prachtvolle Tiere beobachten.

Bei dem halbtägigen Elephant Mud Fun-Paket haben Sie die Möglichkeit, mit den Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung zu interagieren – obendrein ist es auch noch sehr lehrreich.

Wenn Sie etwas Außergewöhnliches erleben möchten, sollten Sie das Angebot „Frühstück mit Orang-Utans“ buchen. In der Nähe des Orang-Utan-Bereichs wurde ein interaktives Café eingerichtet, und während Sie genüsslich Ihr Frühstück zu sich nehmen, können Sie die großen Affen hautnah erleben.

Erfahren Sie Wissenswertes über diese intelligenten Tiere, aber auch über die anderen Tiere des Zoos.

Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sollten Sie sich den Streichelzoo nicht entgehen lassen. Außerdem gibt es einen kleinen Wasserspielplatz namens Jungle Splash.

35 – Dschungelschaukeln auf Bali

Bali jungle swing

Bali hat vor einigen Jahren die Dschungelschaukeln in den sozialen Medien populär gemacht, bevor dann der Rest Südostasiens und später alle anderen Länder nachzogen.

Wahrscheinlich haben Sie schon mindestens eine oder zwei der bekannten Schaukeln der Insel auf Instagram, in Reels oder Stories gesehen.

Bali Swing war die allererste ihrer Art, das Original sozusagen, und dann kamen alle anderen dazu. Mit Blick auf einen Fluss und einen Palmenwald gibt es nicht nur eine, sondern gleich mehrere verschiedene Schaukeln, vor denen man ein Foto machen kann.

Wanagiri Hidden Hills verfügt über einen weiteren ikonischen Instagram-Spot mit Blick auf den Buyan-See. Auch hier gibt es Nestschaukeln zum Hineinspringen und Fotografieren, was besonders bei Paaren beliebt ist.

Auf dem Weg zu den wunderschönen Reisterrassen von Tegalalang können Sie in der Luft ein Foto vor den unendlichen grünen Reisfeldern machen und so den typischen Bali-Moment erleben.

Die Tegalalang Reisterrassen-Schaukel befindet sich zwischen zwei Palmen, was auf Fotos besonders schön aussieht, und die Uma Pakel Schaukel befindet sich ebenfalls an den Reisterrassen.

Diese Schaukel ist am Rande einer Klippe gebaut und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Reisterrassen.

Im grünen Ubud gelegen, gibt es im Zen Hideaway eine Schaukel, in der man über den tropischen Dschungel und einen Wasserfall über dem Agung-Fluss schaukeln kann.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bali-Schaukeln beginnt die Schaukel am Tegenungan-Wasserfall nicht hoch oben, sondern direkt vor dem Wasserfall – und sieht dadurch besonders eindrucksvoll aus!

36 – Bukit-Halbinsel

Bukit Peninsula, Bali

Die Bukit-Halbinsel liegt auf der Südseite der Insel und umfasst Gebiete wie Nusa Dua, Uluwatu und Tanjung Benoa.

Die Landschaften in diesem Teil Balis unterscheiden sich deutlich vom Rest der Insel.

Die Gegend ist trockener, karger und wilder und wird von steil abfallenden Klippen über dem Meer geprägt – ein wahrer Hotspot für Surfer. Ganz gleich, ob Sie auf den Wellen reiten oder den Tag entspannt verbringen möchten, auf der Bukit-Halbinsel gibt es unglaubliche Strände.

Der Bingin Beach gilt als Surferparadies und ist bei weitem der beliebteste Strand. Hier finden Sie viele Unterkünfte direkt am Meer, einige Restaurants und fantastische Surfbedingungen.

Der Strand ist auch hervorragend zum Schwimmen, Schnorcheln und Entspannen geeignet.

Der Padang Padang Strand liegt im Nordwesten der Bukit-Halbinsel und ist eine kleine Bucht mit kristallklarem Wasser. Aber lassen Sie sich nicht von seiner Schönheit täuschen, denn der Strand hat wegen seiner großen Wellen den Spitznamen „Balinesische Pipeline“.

Balangan Beach ist ein idealer Badestrand, und wenn Sie surfen lernen möchten, finden Sie hier hervorragende Bedingungen für Anfänger.

Sowohl der Uluwatu Beach als auch der Suluban Beach bieten eine einzigartige Kulisse, die sich ebenfalls hervorragend zum Surfen eignet.

Wenn Sie jedoch nicht surfen, eignen sich beide Strände auch hervorragend, um sie einfach zu erkunden. Der Dreamland Beach (umbenannt in New Kuta Beach) ist ideal für Familien, Freunde und Paare.

Verbringen Sie den Vormittag damit, Sandburgen zu bauen, zu schnorcheln und im Meer zu baden. Rund um den Strand gibt es auch zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten.

37 – Heiße Quelle Air Panas Banjar

Air Panas Banjar Hot Spring, Bali

Nehmen Sie sich ein oder zwei Stunden Zeit in der heißen Quelle Air Panas Banjar, um Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Seele zu entspannen.

Heiße Quellen werden seit Jahrhunderten wegen ihrer großartigen heilenden Wirkung genutzt und helfen bei der Entgiftung der Haut und des Körpers.

In der heißen Quelle von Banjar gibt es drei Becken, die jeweils um die Hauptquelle herum gebaut sind.

Das Wasser erreicht eine Temperatur von bis zu 38 Grad Celsius und hat einen Schwefelgehalt von 26 %. (Schwefel kann der Gesundheit Ihrer Haare und Nägel helfen und wirkt außerdem schmerzlindernd.)

Das Hauptbecken der Quelle hat eine Tiefe von zwei Metern und das Kinderbecken eine Tiefe von einem Meter.

Das dritte Becken hat drei aus Stein gemeißelte Wasserfontänen in Form der mythischen Naga (die oft mit Wasser, Schutz und Spiritualität assoziiert wird). Wenn man vor ihnen sitzt, können sie wie eine natürliche Massage wirken.

Nach dem Bad in der heißen Quelle können Sie sich bei einer richtigen, traditionellen Massage und einem Körperpeeling, die vor Ort angeboten werden, noch mehr entspannen.

Außerdem gibt es ein Restaurant, das eine Mischung aus indonesischen und westlichen Gerichten serviert.

Zu den weiteren Vorteilen des Badens in einer heißen Quelle gehören die Förderung der Blutzirkulation und ein besserer Schlaf, entzündungshemmende Eigenschaften, Stressabbau, sowie die Reinigung der Haut.

38 – Sekumpul-Wasserfall

Sekumpul Waterfall, Bali

Der Sekumpul-Wasserfall ist der Inbegriff der faszinierenden Dschungellandschaft Balis. Er führt durch Bambushaine, üppig bewachsenen Dschungel und tropische Pfade, die wie eine Szene aus Jurassic Park wirken.

Wenn Sie nach einer 30-minütigen Wanderung an der Kaskade ankommen, werden Sie von den sprühenden Wassermassen und der nebligen Atmosphäre begrüßt, die von den 80 Meter hohen Wasserfällen ausgeht.

Kommt Ihnen die Szenerie bekannt vor? Es ist leicht zu erkennen, warum dieser Wasserfall einer der berühmtesten (und schönsten) Wasserfälle auf der Insel der Götter ist und auf unzähligen Bildern in den sozialen Medien zu sehen ist.

Auf dem Weg zum Air Terjun Sekumpul gibt es verschiedene Aussichtspunkte, einige mit Blick auf den Wasserfall, andere an der Seite, um einen noch besseren Blickwinkel zu erhalten.

Sobald Sie das Ende des Talweges erreicht haben, gelangen Sie zu den Felsbecken die sich unter den zahlreichen Kaskaden befinden.

Hier können Sie die schönsten Fotos schießen! Denn das Schwimmen ist in den Felsbecken erlaubt, aber man sollte sehr vorsichtig sein. Mutter Natur zeigt hier ihre ganze Macht, und der Wasserfall ist außerordentlich kraftvoll.

39 – Taman Ayun-Tempel

Taman Ayun Temple, Bali

Der Taman Ayun-Tempel ist ein architektonisches Meisterwerk aus dem 17. Jahrhundert.

Der Tempel wurde 1632 ursprünglich nur für die damals herrschende königliche Familie, die Mengwi-Dynastie (eines der neun ursprünglichen Königreiche Balis), gebaut und wurde als Familientempel bekannt.

Der Mengwi-König I Gusti Agung Putu ließ den Tempel zu Ehren seiner Vorfahren errichten, und 1634 wurde der Tempelkomplex schließlich fertiggestellt.

Heute kann man durch die perfekt gepflegten Gärten spazieren, vorbei an Teichen und über Brücken sowie durch verschiedene Höfe mit Springbrunnen, Statuen und stufenförmigen Schreinen.

Es gibt mehrere Höfe zu erkunden, beginnend mit dem äußeren Hof der Anlage, Jaba.

Der zweite Innenhof verfügt über einen schönen Brunnen, und der dritte Innenhof ist der kostbarste mit den höchsten Decken von allen.

Er liegt in der Nähe von Ubud, strahlt eine friedliche Atmosphäre aus und ist eine der meistbesuchten (und meistfotografierten) Tempelanlagen Balis.

40 – Wasserfontäne in Nusa Dua

Water Blow, Nusa Dua, Bali

Eine Wasserfontäne ist ein Naturphänomen, das vom Meer erzeugt wird, wenn eine Welle gegen eine riesige Felsformation prallt.

In Nusa Dua gibt es eine Wasserfontäne, bei der man hautnah miterleben kann, wie sich mächtige Wellen langsam Richtung der Klippen bewegen und dann plötzlich gegen die Felsen prallen und einen Strahl aus weißem Schaum erzeugen.

Die Wasserfontäne befindet sich am Strand von Nusa Dua zwischen den Meeresfelsen. Wenn Sie ganz in der Nähe stehen und versuchen Fotos zu machen, müssen Sie aufpassen, dass Sie keine Spritzer von der Wasserfontäne abbekommen.

Die beste Zeit für einen Besuch ist während der Flut, wenn die Wellen ihren höchsten Stand erreichen, was auch die beeindruckendsten Szenen erzeugt.

Beim Besuch der Wasserfontäne in Nusa Dua ist jedoch Vorsicht geboten, vor allem bei Flut. Am besten tragen Sie Kleidung, bei der es Ihnen nichts ausmacht, wenn sie nass wird.

41 – Bajra-Sandhi-Denkmal

Bajra Sandhi Monument, Denpasar, Bali

Das 45 Meter hohe nationale Bajra-Sandhi-Denkmal wurde 1987 erbaut, aber erst 2003 offiziell für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das historische Bauwerk wurde errichtet, um die Unabhängigkeit Balis von den Niederlanden im Jahr 1906 zu feiern, und einige Teile des Denkmals stellen Szenen aus der Vergangenheit der Insel dar.

Bajra Sandhi besteht aus drei Etagen, die Sie über eine Wendeltreppe bis ganz nach oben hinaufsteigen können, um einen traumhaften Panoramablick auf Denpasar zu erhalten.

Im untersten Stockwerk befinden sich eine Bibliothek, Verwaltungsbüros und das IAMBali UpSideDown 3D Kunstmuseum, das ebenfalls hier untergebracht ist.

Das zweite Stockwerk ist voll von Exponaten, die die Geschichte und Vergangenheit Balis seit seinen Anfängen anhand von Dioramen und Diagrammen zeigen.

Alle drei Stockwerke befinden sich im Hauptgebäude des Denkmals, Utama Mandala, im Zentrum von Bajra Sandhi.

Halten Sie stets Ihre Kamera bereit, denn es gibt auch einen schönen Außen- und Innenhof zu erkunden.

42 – Vogelpark

Bali Bird Park

Leidenschaftliche Vogelliebhaber finden im Bali Bird Park mehr als 1.000 unterschiedliche Vogelarten – vergessen Sie also nicht Ihr Fernglas!

Der Park, dessen Hauptaugenmerk auf dem Schutz der Tierwelt liegt, erstreckt sich über ein großes Gebiet und ist in sieben verschiedene Regionen unterteilt, die den natürlichen Lebensräumen der verschiedenen Arten nachempfunden sind.

In diesem Vogelparadies finden Sie Vögel aus der ganzen Welt, darunter aus Südafrika, Südamerika, Borneo, Sumatra, Papua, Java und natürlich Bali selbst. Je nach Herkunftsland der Vögel sind die Ausstellungen unterschiedlich gestaltet.

Besuchen Sie das Eulenhaus, um den niedlichen Sperlingsuhu mit seinen flauschigen Ohren zu beobachten.

Nehmen Sie an einer der täglichen Shows des Parks teil oder machen Sie bei der Fütterung mit.

Schauen Sie sich im 4D-Kino einen 4D-Film über Vögel an oder bestaunen Sie die prachtvollen Raubvögel in der Show Basic Instincts.

Verpassen Sie auf keinen Fall die Freiflug-Vogelshow, bei der Kakadus, Aras und Stalks an Ihnen vorbeifliegen und Sie begrüßen.

In der Region Gianyar, die für ihre Naturattraktionen bekannt ist, können Sie ein natürliches Regenwaldgehege besichtigen und an einer sogenannten Lory-Fütterungsshow teilnehmen.

43 – Campuhan Ridge Wandergebiet

Campuhan Ridge, Ubud, Bali
Campuhan Ridge, Ubud, Bali

Während Sie die Tage unter der balinesischen Sonne am Strand verbringen können, sollten Sie, wenn Ihr Körper sich nach etwas Bewegung sehnt, einen Spaziergang entlang des Campuhan Ridge in Ubud unternehmen.

Es handelt sich um einen ausgewiesenen Wanderweg durch die sanften Hügel von Ubud, der auf dem gesamten Weg durch einen Steinpfad gekennzeichnet ist.

Während des Spaziergangs oder einer Fahrradtour auf dem Campuhan Ridge kommen Sie an lokalen Schreinen vorbei, durchqueren den Dschungel und können an bestimmten Stellen des Weges die Reisterrassen unter sich sehen.

Die Wanderung führt zum alten Pura Gunung Lebah-Tempel, dessen Ursprünge im achten Jahrhundert liegen.

Entdecken Sie archaische Symbole, Gravierungen und filigrane Steinstatuen.

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie bei Ihrer Ankunft ein oder zwei Personen bei der Meditation sehen. Der Tempel ist dank seiner ruhigen Umgebung und seiner Lage ein beliebter Ort dafür.

44 – Kulturpark Garuda Wisnu Kencana

Garuda Wisnu Kencana Cultural Park, Bali

Die Hauptattraktion des Garuda Wisnu Kencana Kulturparks ist die 122 Meter hohe Statue des Hindu-Gottes Lord Vishnu und seines Begleiters, des Geisteradlers Garuda.

Hier sitzt der Hindu-Gott Vishnu, der in Indonesien auch Wisnu genannt wird und als Beschützer des Universums bekannt ist, vor einem mythischen Vogel.

Es ist eine der neueren Sehenswürdigkeiten Balis, die erst 2018 fertiggestellt und für Besucher geöffnet wurde.

Die Garuda Wisnu Kencana-Statue ist komplett aus Messing und Kupfer gefertigt.

Es gibt aber nicht nur die Statue, sondern auch verschiedene Plätze innerhalb des Komplexes zu besichtigen.

Eine besonders beliebte Art dafür ist eine Segway-Tour, die der Kulturpark anbietet.

Anstatt die verschiedenen Bereiche zu Fuß zu erkunden, können Sie den Lotus-Teich, den Kura-Kura-Platz, den Tirtha Agung, den Garuda-Platz und den Wisnu-Platz bequem auf einem Segway besichtigen.

Verpassen Sie auf keinen Fall eine der traditionellen Live-Aufführungen am Lotus-Teich oder im Freiluft-Amphitheater.

45 – Besakih-Tempel

Besakih Temple, Bali

Der 1.000 Jahre alte Besakih-Tempel wird oft als „Muttertempel“ von Bali bezeichnet, und als einer der ältesten Tempelbauten ist er zweifellos eine der historischsten spirituellen Stätten, die man besuchen kann.

Um den heiligen Tempelkomplex zu erreichen, sollten Sie sich auf den Weg zum Mount Agung machen, wo sich der Tempel befindet.

Mitten in den Hügeln und dem Mount Agung im Hintergrund herrscht eine ganz besondere Atmosphäre – man kann die Magie in der Luft förmlich spüren.

Es gibt mehr als 20 Haupttempel, und jeder von ihnen ist auf einer anderen Ebene gebaut.

Die ersten Tempel wurden etwa im 10. Jahrhundert erbaut, während andere auf das 14. Jahrhundert zurückgehen.

Entdecken Sie innerhalb des Komplexes auch 86 Schreine, die verschiedenen hinduistischen Heiligen, Göttern und Göttinnen gewidmet sind.

Wenn Sie von der hinduistischen Mythologie und den Lehren fasziniert sind, ist der Besakih-Tempel ein Meisterwerk, in dem dies eindrucksvoll zur Schau gestellt wird.

Wenn die Wolken langsam von den Gipfeln des Mount Agung herabziehen, entsteht eine atemberaubende Kulisse, die Ihnen garantiert den Atem rauben wird.

46 – Agung Rai Kunstmuseum

Agung Rai Museum of Art, Bali

Bali hat für alle Arten von Reisenden etwas zu bieten, und unter den zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten sollte man unbedingt das Agung Rai Kunstmuseum (ARMA Museum) besuchen.

Das nach dem Gründer Agung Rai benannte Kunstmuseum beherbergt Ausstellungen, Exponate, Kunstwerke und alte Handwerkskunst, die im Laufe der Geschichte von Bali entstanden sind.

Es zeigt die vielen verschiedenen Kunstformen der Insel, von Performance-Künsten wie Tänzen und Gesang bis hin zu Gemälden oder Skulpturen.

Das ARMA ist seit 1986 geöffnet und zeigt Werke von einheimischen und internationalen Künstlern, die auf Bali gelebt haben.

In den Dauerausstellungen werden berühmte Künstler wie Gusti Nyoman Lempad und Walter Spies gewürdigt.

Neben den Ausstellungen gibt es hier auch ein umfangreiches Freizeitangebot.

Nehmen Sie an einem Mal- oder Tanzkurs teil, sehen Sie sich eine Theatervorstellung an oder besuchen Sie die Bibliothek und den Buchladen des Museums.

47 – Gleitschirmfliegen am Timbis Beach

paragliding at Timbis Beach, Bali

Wollten Sie schon immer einmal wie ein Vogel durch die Lüfte fliegen? Dann könnte ein Gleitschirmflug am Timbis Beach im Süden Balis genau das Richtige sein.

Was diesen Ort für das Gleitschirmfliegen so spektakulär macht, ist das kristallklare und strahlend blaue Wasser des Ozeans!

Während Sie über das Meer gleiten, können Sie sogar das Riff auf dem Meeresboden sehen. Sie fliegen nicht nur über das Wasser, sondern auch vorbei an versteckten Tempeln und Kalksteinfelsen, die von einer leuchtend grünen Fauna bewachsen sind.

Während Sie im Tandem mit einem professionellen Gleitschirm-Piloten fliegen, haben Sie die Möglichkeit, während des Fluges einzigartige Fotos zu schießen.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie noch nie mit einem Gleitschirm geflogen sind. Bevor der Flug beginnt, erhalten Sie eine Einführung, in der Sie die wichtigsten Sicherheitshinweise und zusätzliche Tipps erhalten.

Nach dem Gleitschirmflug am Timbis Beach sollten Sie einen Zwischenstopp am Pandawa Beach einlegen, einem der schönsten geheimen Strände Balis.

Zwischen den beiden Stränden liegen nur 14 Minuten Fahrt und einige Gleitschirmtouren machen hier sogar einen Halt zum Mittagessen.

48 – Museum Pasifika

Museum Pasifika Bali

 

Die asiatisch-pazifische Region umfasst Länder wie Fidschi, Australien, Kanada, Chile, Japan, Vietnam, Indonesien und viele andere, und das Museum Pasifika Bali würdigt Künstler aus all diesen Ländern.

Es sind fast 1.000 Werke ausgestellt, darunter über 600 Gemälde und etwa 200 Skulpturen von verschiedenen Künstlern.

Da die asiatisch-pazifische Region sehr vielfältig ist, gibt es insgesamt acht verschiedene Pavillongebäude und 11 Galerieräume. Wenn Sie schon immer mal ein Originalwerk von Henri Matisse aus nächster Nähe sehen wollten, haben Sie jetzt die Gelegenheit dazu!

Auch bedeutende Künstler wie Henri Rousseau, Jean-Baptiste Carpeau und Paul Gauguin sind in der Ausstellung vertreten.

Aber nicht nur ausländische Künstler stehen im Mittelpunkt, sondern auch eine umfangreiche Sammlung Indonesischer Künstler mit über 50 Werken von Einheimischen wie Affandi, Raden Saleh, Gusti Ketut Kobot und vielen mehr.

Abgesehen von den Galerien können Sie im Café etwas essen und trinken oder die Bibliothek besuchen. Das Kunststudio bietet Kurse und Workshops an, wie z. B. Malkurse und sogar traditionelle balinesische Tanzstunden.

Das Museum Pasifika Bali befindet sich in der Gegend von Nusa Dua.

49 – Unterwasser-Tempelgarten

Underwater Temple Garden, Pemuteran, Bali

Im Unterwasser-Tempelgarten in Pemuteran werden Sie sich wie in einer völlig anderen Welt fühlen.

Der einzigartige Tauchplatz ist einer der interessantesten auf ganz Bali, und wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Garten mit Tempeln unter der Wasseroberfläche!

Aber es waren keine Meerjungfrauen, die die Anlage erschaffen haben, stattdessen wurde sie von Menschenhand gebaut und 2005 in den Ozean gesetzt.

Da Sie 30 Meter tief tauchen werden, um die Ansammlung von Buddha-Statuen und anderen Figuren, sowie den balinesischen Hindu-Tempel Taman Pura zu erkunden, ist dieser Ort eher für erfahrene Taucher geeignet.

Wenn Sie gerade erst mit dem Tauchen begonnen haben, gibt es hier aber auch einen zweiten Tauchplatz, der nur 15 Meter tief liegt.

Hier gibt es eine Vielzahl von Meeresbewohnern zu entdecken, und im Laufe der Jahre haben Korallen und andere Meeresbewohner den Tempelgarten zu ihrem festen Wohnsitz gemacht.

Wenn Sie eine Unterwasserkamera haben, sollten Sie diese unbedingt mitnehmen!

50 – Goa Gajah-Tempel

Goa Gajah Temple, Bali

Goa Gajah, auch als „Elefantenhöhle“ bekannt, stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist ein spiritueller Komplex, in dem sich der gleichnamige Tempel, eine Statue der Hindu-Gottheit Ganesha sowie kleine Badebecken und eine Höhle befinden.

Ganesha wird immer mit dem Kopf eines Elefanten dargestellt, was der Höhle wahrscheinlich den Spitznamen „Elefantenhöhle“ verliehen hat.

Es wird angenommen, dass die Höhle von hinduistischen Priestern ausgegraben wurde, die das Gebiet ursprünglich entdeckt hatten.

Die Höhle wird von ihren Besuchern auch als Meditationsort genutzt.

51 – Aling-Aling Wasserfälle

Aling Aling waterfall, Bali

In Aling Aling angekommen, gibt es nicht nur einen, sondern gleich vier verschiedene Wasserfälle zu entdecken, die alle ihre eigenen Besonderheiten haben.

Beginnen Sie mit dem beeindruckenden 35 Meter hohen Aling Aling-Wasserfall, der aus zwei Wasserfällen besteht und ein unglaubliches Fotomotiv bietet.

Leider können Sie die Zwillings-Wasserfälle nur vom Rand aus bewundern, denn Schwimmen ist hier nicht erlaubt.

Am Kroya-Wasserfall können Sie jedoch ein Bad im Wasser nehmen und es gibt sogar eine Art Sprungbrett aus Holz, sowie natürliche Wasserfallrutschen.

Der dritte Wasserfall in Aling Aling ist der Kembar-Wasserfall, der zwar einen doppelten Wasserfall hat, aber nicht so hoch ist wie der erste. Hier können Sie im Pool baden, von den Klippen springen und die Gegend erkunden.

Von Kembar aus geht es weiter zum letzten Wasserfall namens Pucuk, dem kältesten von allen. Am Pucuk-Wasserfall können Sie auch schwimmen.

In Aling Aling können Sie alle vier Wasserfälle auf einmal besuchen, da sie sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden.

52 – Gunung Kawi-Tempel

Gunung Kawi Temple, Bali

Im prachtvollen Gunung Kawi-Tempel bekommen Sie einen Eindruck davon, wie Bali vor Hunderten von Jahren aussah, als die Insel noch ausschließlich vom Dschungel umgeben war.

Bei der Ankunft ist eines der ersten Dinge, die dem Besucher auffallen, die surrealen Tempelschreine, die direkt aus dem Berg herausgemeißelt wurden und nun einen Teil der Felswände bilden.

Insgesamt gibt es 10 dieser eindrucksvollen Schreine, die in Indonesien als „Candi“ bezeichnet werden.

Fünf dieser alten, acht Meter hohen Candis befinden sich an der Ostseite des Gunung Kawi-Tempels, weitere vier Candis im Westen und wieder einer am Südende.

Die Tempelanlage ist nicht sonderlich groß, aber schon bei der Ankunft werden Sie die Magie in der Luft förmlich spüren können.

Um das historische Heiligtum auf den Klippen zu erreichen, müssen Sie zunächst etwa 300 Steinstufen hinunter (und dann wieder hinauf) gehen, während Sie beim Abstieg eine wunderschöne Landschaft durchqueren.

Das Heiligtum liegt in der Stadt Tampaksiring im Zentrum von Bali und befindet sich direkt am Fluss Pakerisan, welcher der Landschaft noch mehr Leben einhaucht.

53 – Küstentour in Amed

Amed, Bali

Sind Sie auf der Suche nach einem unvergesslichen Tagesausflug auf Bali, der Sie nicht in die Berge führt?

Amed ist ein kleines beschauliches Fischerdorf, in dessen Umgebung es jedoch viel zu entdecken gibt und das einige tolle Aktivitäten am Strand bietet.

Der Strand von Amed, der früher für die traditionelle Salzgewinnung in diesem Teil der Insel genutzt wurde, ist heute die Hauptattraktion. Vom Strand aus kann man in unmittelbarer Nähe des Riffs schnorcheln, oder man bucht sich ein kleines Boot und fährt auf das Meer hinaus.

Die Gegend um den Strand von Amed ist ein bekanntes Tauchrevier und in der Nähe gibt es zwei Schiffswracks zu entdecken.

Verbringen Sie den Tag am Strand, wo es Restaurants, Bars und Unterkunftsmöglichkeiten gibt.

Bevor Sie gehen, sollten Sie sich die Chance nicht entgehen lassen, ein oder zwei handgefertigte Souvenirs aus Holz als Andenken mitzunehmen – oder Sie bleiben etwas länger und erleben einen unvergesslichen Sonnenuntergang.

Amed selbst ist eine recht kleine Stadt, die sich über insgesamt 14 Kilometer erstreckt. Etwas verwirrend ist, dass die Region auch Amed genannt wird, und es gibt noch sechs weitere Dörfer, die den Bezirk Amed bilden. Das sind die Dörfer Selang, Bunutan, Jemeluk, Banyuning, Lipah und Aas, und das Fischerdorf Amed ist das siebte.

54 – Lotus-Lagune von Candidasa

Candidasa Lotus Lagoon, Bali

Wenn Sie auf der Suche nach einem besonderen Fotomotiv sind, sollten Sie unbedingt die Lotus-Lagune von Candidasa besuchen.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen riesigen Teich mit Lotusblumen und riesigen Seerosenblättern, der ein beliebtes Fotomotiv ist.

Wussten Sie, dass sich die Lotusblume nachts schließt und jeden Tag bei Sonnenaufgang wieder aufblüht? Eine der schönsten Tageszeiten für einen Besuch hier ist also der frühe Morgen.

Abgesehen von der atemberaubenden Kulisse des Lotusteichs haben Sie von hier aus einen tollen Ausblick auf das Meer und der Strand befindet sich auch ganz in der Nähe.

Wenn Sie schon in der Gegend sind, sollten Sie auch einen Abstecher zum Pura Candidasa machen. Der alte Tempel, der Lord Shiva gewidmet ist, stammt aus dem 12. Jahrhundert.

55 – Tirta Empul-Tempel

Tirta Empul Temple, Bali

Inzwischen haben Sie sicher bemerkt, dass es in Indonesien unzählige heilige und alte Tempel gibt, und der Tirta-Empul-Tempel ist ein weiterer besonderer Wassertempel auf Bali.

Die natürlichen Quellen des Tempels gelten als „heilige Quellen“ und stehen für Reinheit und Säuberung.

Der Tirta Empul-Tempel steht unter dem Schutz des hinduistischen Wassergottes Vishnu und ist diesem gewidmet. Im Innenhof des Tempels befinden sich Wasserspiele aus Stein, aus denen heiliges Wasser sprudelt. Stellen Sie sich unter eines dieser Wasserspiele und lassen Sie sich auf natürliche Weise reinigen.

Neben dem berühmten Bad gibt es noch andere Teile des Tempelkomplexes zu erkunden. Entdecken Sie Höfe wie den Außen- und den Zentralhof, folgen Sie den kunstvoll geschnitzten Statuen und sehen Sie sich die alten Tore und den Koi-Teich an.

Der heilige Tempel stammt aus dem 10. Jahrhundert. Er ist einer der beliebtesten auf Bali, sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen, die wegen seiner heiligen Quellen kommen.

Dieses Erlebnis gilt als spirituelle Erfahrung, und während des Reinigungsrituals werden Sie von einem professionellen und sachkundigen Einheimischen begleitet.

56 – Blanco Renaissance Museum

Blanco Renaissance Museum, Bali

Das Blanco Renaissance Museum in Ubud widmet sich einem Künstler ganz besonders: Antonio Blanco und seinen Werken.

Blanco wurde 1912 auf den Philippinen geboren und war spanischer Abstammung.

Nach seinem Schulabschluss ging er in die USA, wo er in New York Kunst studierte. Nach Abschluss seines Studiums reiste er durch die ganze Welt, bis er 1952 auf Bali landete und dort bis zu seinem Tod im Jahr 1991 blieb.

Im Innern des umfangreich dekorierten Museums können Sie sich die verschiedenen Gemälde bestehend aus Porträts, Stillleben und Landschaftsbildern ansehen. Alle Gemälde sind in prächtige Goldrahmen gefasst oder stehen auf kunstvollen Staffeleien.

Abgesehen von den Kunstwerken können Sie bei einem Rundgang durch das Museum auch die Architektur des Gebäudes von innen und außen bewundern. Sie können auf dem Gelände einen wunderschön angelegten Garten, einen Familientempel und das Originalatelier des Künstlers besichtigen.

Außerdem gibt es ein hauseigenes Café, das Sie besuchen können.

57 – Tirta Gangga

Tirta Gangga, Bali

Verbringen Sie ein paar Stunden in Tirta Gangga, einem ehemaligen Königspalast, der von König Putra Agung aus dem Königreich Karangasem erbaut wurde.

Ursprünglich wurde der Palast 1946 vom König erbaut, doch leider wurde er bei einem Vulkanausbruch des Mount Agung im Jahr 1963 größtenteils zerstört.

Die Überreste wurden in einen tropischen Gartenpark umgewandelt und einige der ursprünglichen Strukturen schwimmen zwischen den Wasserläufen.

Das Hauptbecken ist mit Trittsteinen ausgelegt, auf denen die Besucher spazieren gehen und Fotos machen können. In der Mitte befindet sich ein 11-stöckiger Springbrunnen, der von Statuen umgeben ist, die aus dem Wasser ragen.

Interessanterweise wurde der Wasserpalast nach dem heiligen Fluss Ganges in Indien benannt.

58 – Tegenungan-Wasserfall

Tegenungan Waterfall, Bali

Bali ist ein Ort, an dem es einen unglaublichen Wasserfall mit einem Café und einem Infinity-Pool daneben gibt.

Überzeugen Sie sich selbst von der surrealen Dschungelkulisse am Tegenungan-Wasserfall, der sich im Dorf Kemenuh befindet. Er ist leicht zu erreichen und liegt nur 30 Minuten von Ubud entfernt.

Um zu dem 28 Meter hohen Wasserfall zu kommen, müssen Sie von Tegenungan aus einen Weg entlang gehen, der voll von Souvenir-, und Kunsthandwerksständen sowie Imbissbuden ist, bis Sie den mächtigen Wasserfall erreichen.

Da der Wasserfall so leicht zu erreichen ist, ist er ein sehr beliebter Ort auf Bali, vor allem bei den Touristen, aber die Atmosphäre hier ist einfach magisch – man kann es den Massen kaum verübeln.

Schwimmen Sie im natürlichen Pool des Wasserfalls, machen Sie Fotos vor den tosenden Kaskaden oder verbringen Sie etwas Zeit im Café, um in dieser traumhaften Umgebung zu Mittag zu essen.

59 – Bootsfahrt zur Insel Menjangan

Menjangan Island, Indonesia

Verbringen Sie einen Tag auf der traumhaften Insel Menjangan, die für ihre vielfältige Unterwasserwelt bekannt ist.

Entspannen Sie sich am Menjangan-Strand mit seinem puderweichen Sand und dem flachen Wasser oder schnorcheln Sie an den Ufern und entdecken Sie bunte Korallen und tropische Fische.

Bei einigen Touren nach Menjangan geht es weiter raus aufs Meer zu Schnorchelplätzen mitten im Ozean. Tauchen vor der Küste der Insel ist eine weitere sehr beliebte Aktivität auf Menjangan.

Im West-Bali-Nationalpark, der den Spitznamen „Hirschinsel“ trägt, können Sie Hirsche und andere wilde Tiere beobachten. Entdecken Sie die Tempel, die über die Insel verteilt sind, wie den Pura Gili Kencana und den Pelinggih Sang Hyang Ganesha-Tempel.

Auf der Insel Menjangan gibt es einige Unterkunftsmöglichkeiten, ideal für Reisende, die hier einen Schnorchel-, Tauch- oder Strandurlaub verbringen möchten.

60 – Berg Agung

Mount Agung, Bali

Der größte Vulkan Balis, der Mount Agung, ist auch einer der aktivsten Vulkane der Insel und das sowohl heute als auch in seiner gesamten Geschichte.

Auf Bali werden Sie viele Geschichten darüber hören, dass der Berg mehrmals ausgebrochen ist und dabei viele Tempel, Dörfer und heilige Stätten zerstört hat.

Trotzdem können Besucher immer noch an seinen Hängen wandern, und wenn Sie auf Bali wandern möchten, ist der Mount Agung einer der schönsten Plätze dafür.

Die beste Zeit für eine Wanderung am Mount Agung ist bei Sonnenaufgang, wenn ein Meer von Wolken über die Hügel zieht.

Es gibt viele Arten von Touren zu dem berühmten Vulkan, von Halbtagestouren bis hin zu Fahrten mit dem Geländewagen.

Der höchste Gipfel des Vulkans ist 3.031 Meter hoch und abgesehen von den Wanderwegen ist der Berg übersät mit alten Heiligtümern, religiösen Einrichtungen und heiligen Pilgerstätten.

Der letzte aktive Ausbruch wurde im Jahr 2019 verzeichnet.

61 – Saraswati-Tempel

Saraswati Temple, Ubud, Bali

Der bei Künstlern besonders beliebte Saraswati-Tempel ist Saraswati gewidmet, der hinduistischen Göttin der Kunst, Musik, des Wissens und der Weisheit.

Der Wassertempel ist nicht einmal 100 Jahre alt und wurde von 1951 bis 1952 im Auftrag des balinesischen Prinzen Tjokorda Gde Agung Sukawati erbaut.

Der im Vergleich zu anderen Wassertempeln kleinere Saraswati-Tempel ist vor allem für seine schöne Teichanlage bekannt, die mit Seerosenblättern und rosa blühenden Lotusblumen gefüllt ist.

Der Tempel wurde von einem der beliebtesten Künstler Balis, dem Architekten Gusti Nyoman Lempad entworfen und gebaut und zeichnet sich durch sein beeindruckendes Design aus.

Der Künstler war bekannt für seine in Stein gemeißelten Gebäude, wobei er sich besonders auf den Bau von Tempeln konzentriert hat.

Eine weitere beliebte Attraktion des Tempels ist die Teilnahme an einem traditionellen Kecak-Tanz.

62 – KU DE TA

KU DE TA beach club, Seminyak, Bali

 

Lehnen Sie sich auf Sitzsäcken zurück und blicken Sie auf das nur wenige Meter entfernte Meer, während Sie in der Strandbar und dem Restaurant KU DE TA von Palmen umgeben sind.

Direkt am Strand von Seminyak Beach ist die Aussicht atemberaubend und das Freizeitangebot grenzenlos.

Auf der Speisekarte stehen ausschließlich saisonale Zutaten, darunter Gerichte wie Austern, Sashimi, Sushi, japanische Spezialitäten und andere Klassiker. Falls Sie auf der Suche nach einem einzigartigen Ort zum Frühstücken sind, ist das Restaurant der ideale Ort dafür.

Trinken Sie am Pool köstliche Cocktails, Wein oder Craft Beer. Entspannen Sie sich auf bequemen Stühlen, Sonnenliegen oder privaten Cabanas oder setzen Sie sich an einen speziellen Tisch, um mit den Füßen im Sand zu essen.

Abends treten regelmäßig Live-Musiker auf und in der Hochsaison (und zu anderen Anlässen) wird eine großartige Strandparty veranstaltet.

63 – Ulun Danu Beratan Tempel

Ulun Danu Beratan Temple, Bali

In den Hügeln der Region Bedugul sollten Sie sich den schwimmenden Tempel Ulun Danu Beratan am Beratansee ansehen.

Der Komplex besteht aus vier verschiedenen Tempeln, die alle unterschiedlich hoch und verschiedenen Göttern und Göttinnen gewidmet sind. Der 1633 errichtete Komplex wurde Danu, der Göttin der Seen und Flüsse gewidmet, von der sich auch der Name ableitet.

Man nimmt an, dass einige der Steine, die zum Bau der Schreine verwendet wurden, aus der Zeit um 500 v. Chr. stammen.

Besichtigen Sie die fünf wichtigsten Stätten innerhalb des Komplexes, darunter hinduistische Tempel, Schreine und auch eine buddhistische Stupa. Den Haupttempel erreichen Sie, indem Sie einen kurzen Weg über eine Brücke über den See gehen.

Es heißt, dass der Tempel die Hauptwasserquelle für den Beratan-See darstellt.

Während Sie den berühmten Tempel in den Bergen von Bedugul im zentralen Norden Balis besuchen, sollten Sie in einem der Dörfer vorbeischauen und eventuell noch einige andere Aktivitäten unternehmen.

Kaufen Sie auf den lokalen Märkten ein, besuchen Sie eine Schokoladenproduktion, essen Sie ein traditionelles Mittagessen, und besuchen Sie weitere Attraktionen wie den Botanischen Garten von Bali.

64 – Barong-Tanz

Barong dance show in Bali

Erleben Sie während Ihres Urlaubs eine weitere traditionelle Tanzaufführung und besuchen Sie eine Barong-Tanzshow.

Laut balinesischer Mythologie sind die Darsteller auf der Bühne mit hölzernen Gesichtsmasken und in Kostümen gekleidet, die jeweils einen anderen Charakter darstellen.

Der Barong Macan zum Beispiel sieht aus wie ein Tiger und der Barong Gajah ähnelt einem Elefanten.

Sie können diese Aufführungen während einer Tour zu den traditionellen Dörfern erleben oder selbst Karten für eine Show in Ubud und anderen Orten auf Bali kaufen.

65 – Kunstgalerien

Nyaman Gallery, Seminyak, Bali

Inzwischen haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass Bali eine florierende Kunstszene besitzt, egal ob Sie die Vergangenheit oder die heutige Zeit betrachten.

Während viele der traditionellen Museen auf Bali Kunst aus früheren Epochen ausstellen, gibt es eine Vielzahl von Kunstgalerien, die moderne Kunstwerke und Künstler präsentieren.

Besuchen Sie die Nyaman Gallery in Seminyak, die Werke lokaler und internationaler Künstler in einer Vielzahl von Medien ausstellt, von Gemälden bis hin zu Fotografien.

Ein weiterer großartiger Ort in der Gegend von Seminyak ist der ReservoArt Concept Store. Das Museum beherbergt Kunst aus der ganzen Welt, insbesondere aus den südostasiatischen Nachbarländern wie Thailand, Vietnam, China und natürlich Indonesien.

Die Cush Cush Gallery befindet sich in einer ehemaligen Kleiderfabrik, was dem Ort eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Die Galerie konzentriert sich auf Kunst- und Designästhetik, und es gibt verschiedene Sammlungen zu entdecken. Dazu gehören Möbel und Beleuchtungen, Sammlungen von Wandoberflächen, verschiedene Accessoires und natürlich die Kunstwerke.

Die Purpa Fine Art Gallery ist bekannt dafür, dass sie lokale und internationale Kunstwerke von Künstlern beherbergt, die in den letzten 50 Jahren auf Bali gelebt haben, wie Antonio Blanco, Gusti Nyoman Lempad und Walter Spies.

Die TONYRAKA Art Gallery hat eine interessante Geschichte: Ursprünglich hieß sie Raka Gallery, aber als auch der Sohn des Gründers verstarb, änderten sie die Galerie ein wenig, einschließlich ihres Namens.

Heute findet man hier eine Mischung aus moderner und traditioneller Kunst.

66 – Kanufahren auf dem Tamblingan-See

canoeing at Tamblingan Lake, Bali

Der Tamblingan-See liegt versteckt im Dorf Munduk in Buleleng und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Kanufahrer.

Der Tamblingan-See, der direkt neben einem anderen See liegt, ist zwar nicht so groß wie der Nachbarsee, aber die örtlichen Behörden haben trotzdem viel unternommen, um den See zu schützen.

Motorisierte Boote sind auf dem See nicht erlaubt, daher sind Kanus, Kajaks und andere handbetriebene Boote die einzige Möglichkeit.

Machen Sie eine gemütliche Kanufahrt auf dem Tambingan-See und beobachten Sie die herrliche Landschaft mit Bergen und Regenwäldern.

In unmittelbarer Nähe gibt es auch einige Tempel zu besichtigen.

67 – Gili-Inseln

snorkeling in Gili Islands

Neben Bali sind die Gili-Inseln eines der beliebtesten Reiseziele in Indonesien.

Sowohl für Paare, Partygänger, eine Gruppe von Freunden als auch für Abenteurer bieten diese malerischen Inseln, mit einigen der schönsten Gewässer in der Nähe von Bali etwas für jeden.

Sowohl ab Lombok als auch ab Bali sind die Gilis, die aus drei kleinen Inseln bestehen, leicht zu erreichen. (Wenn Sie Zeit haben, können Sie auch von Bali aus Touren nach Lombok unternehmen).

Machen Sie einen Tagesausflug zu den drei Gili-Inseln oder entscheiden Sie sich dafür, ein paar Tage zwischen den einzelnen Inseln zu pendeln, um das Beste auf allen drei Inseln zu erleben.

Beginnen Sie auf Gili Air, wo die Atmosphäre sehr entspannt ist, die Einheimischen immer ein Lächeln im Gesicht haben und es eine Reihe von Unterkünften, Strandbars, Cafés und Geschäften entlang des Strandes gibt.

Wenn die Sonne untergeht, hat man auf Gili Air einen der atemberaubendsten Ausblicke.

Die Insel ist fantastisch für alle Arten von Reisenden, einschließlich Familien, Paaren oder einer Gruppe von Freunden.

Nachdem Sie sich langsam eingelebt haben, sollten Sie sich auf den Weg nach Gili Trawangan machen, sei es auch nur für einen Tagesausflug oder eine Übernachtung.

Die als „Partyinsel“ bekannte Insel bietet am anderen Ende, abseits der Clubs, viel Ruhe und zahlreiche Einkaufs- und Essensmöglichkeiten.

Die Schnorchelmöglichkeiten auf Gili Trawangan sind fantastisch, und Sie können direkt vom Strand aus in das flache Wasser tauchen.

Halten Sie in den Gewässern um Gili Trawangan Ausschau nach Schildkröten.

Von Gili Air aus können Sie einen privaten Schnorchelausflug buchen und eine Bootsfahrt von der Insel nach Gili Meno unternehmen, mit einem Stopp auf der Insel für ein landestypisches Mittagessen.

Meno ist die kleinste der drei Inseln und die ruhigste, abgeschiedenste und friedlichste. Gili Meno ist in jeder Hinsicht romantisch und der perfekte Ort für Paare.

68 – Puri Saren Palast

Puri Saren Palace, Bali

Es gibt nicht viele Städte oder Inseln, in denen es so viele Paläste zu entdecken gibt wie auf Bali – deshalb sollte man hier die Gelegenheit dazu nutzen!

Der Puri Saren Palast gehört der königlichen Familie von Ubud, aber er ist nicht mehr ihr Zuhause, sondern mittlerweile ein öffentliches Museum.

Das Gelände des Palastes und seine alten Schätze kann man in weniger als einer Stunde besichtigen.

Gehen Sie an der mit glänzendem Gold geschmückten Halle vorbei, besuchen Sie die makellosen Gärten oder erkunden Sie den Tempel auf dem Gelände (der für Besucher geschlossen ist).

Im gesamten Palast gibt es zahlreiche schöne Steinstatuen, die Sie fotografieren können.

Eine weitere Aktivität, die man im Puri Saren Palast erleben kann, sind die traditionellen Tanzaufführungen, die auf der königlichen Bühne stattfinden.

Der Palast ist auch als Ubud-Palast bekannt, in dem abends meist eine Aufführung stattfindet.

69 – oneeighty° Day Club

oneeighty°, Bali

 

Erleben Sie im oneeighty° einen ganz besonderen Blick auf den Ozean, aus 162 Metern Höhe über dem Meeresspiegel.

Die Aussicht ist aber noch nicht alles. Eines der Aushängeschilder des Dayclubs ist der komplett transparente Glaspool mit Blick auf den Ozean.

Er liegt direkt am Rand der Klippe und ist ein echter Instagram-Hotspot auf Bali.

Es gibt verschiedene Bereiche des Dayclubs, in denen man sich aufhalten kann. Sie können den Tag im VIP-Bereich verbringen oder den normalen Eintritt in den Club nehmen.

Für etwas ganz Besonderes gibt es einen komplett privaten Bereich in der Sky Lounge für kleine Partys mit bis zu 18 Gästen (allerdings mit einer Mindestanzahl von 10 Personen).

Die Sky Lounge ist nicht nur eine Bar, sondern auch ein ausgezeichnetes Restaurant und gilt als einer der besten Orte für die Zeit des Sonnenuntergangs.

Sie sollten jedoch wissen, dass man mindestens einen Tag im Voraus bei oneeighty° reservieren sollte.

70 – Restaurantszene

fine dining restaurants in Bali

Wenn Sie in den Flitterwochen hier sind oder einfach nur einen Abend mit fabelhaftem Essen verbringen wollen, sollten Sie Balis Feinschmecker-Szene kennenlernen.

Das Apéritif besitzt ein wunderschönes Interieur und bietet ein umfassendes kulinarisches Erlebnis.

Besuchen Sie den Weinkeller, trinken Sie einen Cocktail oder Whiskey an der Bar im Stil der 1920er Jahre und wählen Sie zwischen verschiedenen Menüs, die Gerichte aus Ländern der ganzen Welt beinhalten.

Das BLANCO par Mandif bietet seinen Gästen die Möglichkeit, die fortschrittliche indonesische Küche kennenzulernen, und zwar mit einer unglaublichen Küche und einer schönen Präsentation.

Reservieren Sie im Voraus einen Tisch im Locavore, das zu einem der 50 besten Restaurants Indonesiens gewählt wurde.

Das im Ritz Carlton Hotel gelegene Kubu mit Blick auf den Ayung-Fluss wird sicherlich jegliche Erwartungen übertreffen.

Das Mauri Restaurant ist ganz in Weiß gehalten und setzt seinen Schwerpunkt auf die moderne italienische Küche.

Der Chefkoch stammt aus Süditalien und bietet viele Gerichte aus der Region an, und für etwas ganz Besonderes sollten Sie den privaten Chefs Table mit fünf Plätzen buchen.

Wenn Sie einen spektakulären Ort suchen, sollten Sie sich in den Dschungel von Ubud begeben und einen Nachmittag oder Abend mit köstlichem Essen und unglaublichen Ausblicken im CasCades verbringen.

Verpassen Sie nicht das mehrfach ausgezeichnete Kayuputi im St. Regis Hotel, das ein kombiniertes Menü aus westlichen und asiatischen Gerichten anbietet.

Das wunderschöne Koral Restaurant ist Balis erstes Restaurant im Stil eines Aquariums und sollte unbedingt ausprobiert werden.

Nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Präsentation der Mahlzeiten ist erstklassig.

71 – Kreuzfahrt zum Sonnenuntergang

sunset dinner cruise in Bali

Die Sonnenuntergänge auf Bali sind einzigartig. Gibt es einen besseren Weg, diese magische Kulisse zu erleben, als bei einer Dinner-Kreuzfahrt zum Sonnenuntergang?

Das ist auch eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Ihre Flitterwochen auf Bali verbringen.

Hier können Sie ein paar Stunden auf dem Wasser verbringen und ein leckeres Essen mit Cocktails und Kanapees essen.

Sollten Sie mit der Familie unterwegs sein, empfiehlt sich eine Dinner-Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang auf einem Piratenschiff. Die Kleinen werden sich bei Piratenspielen amüsieren.

72 – Devdan Show

Devdan Show, Bali

 

Die Live-Aufführung in der Devdan Show ist etwas ganz Besonderes. Sie erzählt die Geschichte von zwei Kindern: Der Junge und das Mädchen machen Urlaub mit einer Reisegruppe und beschließen, auf eigene Faust loszuziehen.

Während ihres Abenteuers stoßen sie auf eine magische Schatztruhe, die mit Gegenständen gefüllt ist, die mit der indonesischen Kultur zusammenhängen, insbesondere mit dem indonesischen Archipel.

Die Show wird von zwei Kinderschauspielern gespielt, die von einem Chor von Lufttänzern begleitet werden, die auf Seidenstoffen, die von der Decke hängen, Tricks und Kunststücke aufführen.

Die Spezialeffekte, die während der Devdan-Show zu sehen sind, ergänzen die Handlung noch zusätzlich, wie z. B. „Regenschauer“ und bunte Lichter.

Neben der Geschichte können Sie auch traditionelle balinesische Gegenstände und Kleidungsstücke wie die Waffen der alten Stämme und traditionelle Gewänder sehen und kennen lernen.

Die Devdan-Live-Show ist für alle Altersgruppen geeignet und gehört zu den besten Dingen, die man abends auf Bali unternehmen kann.

73 – Clubs

Bali’s best clubs

Surfen, Tempel, Inselhopping, Schnorcheln, Tauchen – das sind nur einige der Dinge, die Bali zu bieten hat. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass viele Reisende auch speziell zum Feiern nach Bali kommen!

Es gibt so viele Clubs, dass Sie bestimmt einen finden werden, der Ihnen gefällt.

Im Motel Mexicola in Seminyak können Sie sich bei Drinks und kleinen mexikanischen Gerichten ganz wie in Mexiko fühlen.

Die Abende im Mirrors Lounge & Club sind seit 2014 sehr beliebt und sorgen mit internationalen DJs aus der ganzen Welt für gute Laune.

Mit künstlichen Wasserfällen, Teichen und Gärten, die für ein besonderes Ambiente sorgen, ist La Favela ein weiterer Club, in dem Sie sich wie in eine andere Welt versetzt fühlen.

Inspiriert von einer traditionellen „Favela“ in Brasilien, herrscht hier eine entspannte Atmosphäre mit einem recht urigen Ambiente.

Am späten Abend werden die Tische und Stühle beiseite geräumt und die Tanzfläche eröffnet.

Der Club Jenga ist bis in die frühen Morgenstunden geöffnet und man fühlt sich wie in Tokio – der Club ist jedoch sehr gut besucht!

74 – Meeresfrüchte-Dinner in der Jimbaran Bucht

seafood dinner in Jimbaran Bay, Bali

In der Jimbaran-Bucht befinden sich extravagante Resorts und wunderschöne Strände, und dank der küstennahen Lage finden Sie hier viele unglaubliche Restaurants, die einige der frischesten Meeresfrüchte der Welt anbieten.

Für Paare gibt es in Jimbaran ein romantisches Abendessen mit Meeresfrüchten bei Kerzenlicht direkt am Strand. Als Abschluss des Abends können Sie sich einen traditionellen Kecak-Tanz ansehen.

Viele dieser Touren enden mit einem Abendessen, oder Sie entscheiden sich einfach für ein einfaches Abendessen mit Wein.

In diesem Teil der Insel sollten Sie den Uluwatu-Tempel, sowie die lokalen Märkte und Dörfer besuchen und auf dem Jimbaran-Fischmarkt vorbeischauen, wo Sie frische Lebensmittel kaufen können, falls Sie vorhaben, selbst zu kochen.

Verpassen Sie auch nicht das Open-Air-Einkaufszentrum von Jamabrana, wo Sie Handwerkskunst und Souvenirs kaufen können.

Wie kommt man nach Bali?

Falls Sie direkt auf die Insel fliegen, sollten Sie einen Flughafentransfer vom internationalen Flughafen Denpasar im Voraus buchen.

So ersparen Sie sich den Stress, Ihren Transport bei der Ankunft zu organisieren, und vermeiden hohe Tarife und Last-Minute-Preise.

Beim Verlassen des Gates erwartet Sie ein privater Fahrer mit einem Schild, auf dem Ihr Name steht. Steigen Sie in ein komfortables, klimatisiertes Fahrzeug und lassen Sie sich bequem direkt zu Ihrer Unterkunft bringen.

Sobald Sie angekommen sind, sollten Sie darüber nachdenken, einen privaten Fahrer für die Dauer Ihres Aufenthalts oder auch nur für einen Tag zu buchen. Bali ist riesig, und dies sind oft kostengünstige Möglichkeiten, sich fortzubewegen und auch ideal für Familien mit kleinen Kindern oder Paare.

Machen Sie einen Tagesausflug von einer der Nachbarinseln? Ein Landgang auf Bali ist eine bequeme Möglichkeit, die Insel der Tausend Tempel zu erkunden.

Wo sollte ich meine Unterkunft buchen?

best hotels in Bali

Bali ist zwar eine Insel, aber dafür eine ziemlich große, und es gibt zahlreiche unterschiedliche Gebiete zu entdecken.

In diesem Sinne bietet jeder Teil der Insel Reisenden etwas anderes. Daher ist es wichtig, dass Sie einen Ort wählen, der Ihren Vorstellungen entspricht.

In Kuta, einem der beliebtesten Reiseziele auf Bali, finden Sie alles, was Sie brauchen – von traumhaften Stränden bis hin zu einem lebhaften Nachtleben. Der Haken? Es ist sehr belebt und auf Touristen ausgerichtet. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe und Entspannung sind, sollten Sie sich woanders umsehen.

Canggu hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen und ist voll von schicken Cafés, trendigen Boutiquen und angesagten Bars. Es kann jedoch manchmal ein bisschen zu hip sein, wenn das nicht so Ihr Fall ist.

Seminyak ist ein großartiger Ort für alle Arten von Reisenden und bietet daher ein breites Angebot für verschiedene Arten von Touristen und Budgets. Da Seminyak im Herzen von Bali liegt, ist dieser Teil der Insel jedoch ziemlich kommerzialisiert.

Uluwatu zieht besonders Surfer an und ist von traumhaften Stränden umgeben, darunter auch viele versteckte. Da der Ort außerhalb der Hauptgebiete liegt, bietet er Ruhe inmitten einer wunderschönen Umgebung. Auf Grund dessen muss man jedoch immer eine gewisse Strecke fahren, um viele Attraktionen, Strandclubs oder historische Sehenswürdigkeiten zu erreichen.

In Ubud können Sie in den Dschungel fliehen und die Natur genießen. In diesem Teil von Bali ist es sehr ruhig und es gibt keine Partyszene in der Gegend, falls Sie vorhaben sollten, feiern zu gehen.

Nusa Dua ist der perfekte Urlaubsort auf Bali für Familien und Reisende, die einen luxuriösen Inselurlaub verbringen möchten. Es gibt hier fantastische Wassersportmöglichkeiten, weshalb es auch ein beliebter Urlaubsort ist. Der Ort ist sehr familienfreundlich, aber die Unterkünfte sind dementsprechend hochpreisig.

Sanur ist etwas für Reisende, die es vorziehen, abseits der ausgetretenen Pfade und der Menschenmassen zu wohnen. Man hat das Gefühl, auf seiner eigenen privaten Insel zu sein. Es handelt sich hier jedoch um einen wirklich abgelegenen Ort. Das Angebot an Unternehmungen ist daher nicht besonders groß.

Wohin geht’s als Nächstes?

Haben Sie eventuell etwas mehr Zeit zur Verfügung? Dann sollten Sie das Beste unternehmen, was die Insel zu bieten hat – bei mehrtägigen Ausflügen ab Bali, die auch einen Abstecher zu den Nusa-Inseln machen.

Wenn dies nicht Ihr erster Urlaub auf Bali ist, sollten Sie auch andere nahe gelegene Ziele besuchen. Lombok ist ein wunderschöner Ort für Reisende, die zum ersten Mal in Indonesien sind und den Menschenmassen auf Bali entkommen möchten.

Lombok ist bekannt für seine Surfspots und bietet zahlreiche schöne Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen, besonders im Vergleich zu Bali. Vulkanwanderungen, Strandtage, Schnorcheln und kulturelle Unternehmungen sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die man auf Lombok hat. Nehmen Sie die sechsstündige öffentliche Fähre oder das Schnellboot, das zwischen 1,5 und drei Stunden braucht.

Wer etwas anderes erleben möchte, sollte nach Java fahren, wo sich die Hauptstadt befindet. Mit der Fähre dauert die Fahrt 45 Minuten bis eine Stunde. In Jakarta können Sie unter anderem die Stadt mit ihren Museen, Galerien, Einkaufszentren und Parks erkunden.

Reisen Sie nach Yogyakarta in Süd- und Zentraljava? Dann sollten Sie die antike Anlage des Prambanan-Tempels besuchen. Auch der Borobodur-Tempel (das größte buddhistische Monument der Welt) darf nicht fehlen. Bei den Aktivitäten in Yogyakarta stehen vor allem spirituelle Aspekte im Vordergrund.

In diesem Teil der Welt haben Sie die Qual der Wahl, denn es gibt noch mehr sehenswerte Orte in Südostasien, von Hanoi in Vietnam bis Pai in Thailand.

Fazit

Ob Sie nun einen Tag am Meer oder einen Nachmittag im Hochland verbringen, es gibt so viele Dinge auf Bali zu tun, dass Sie schon strategisch planen müssen, um alles unterzubringen!

Aber nur zur Information: Wenn Sie erst einmal auf Bali sind, werden Sie schon von Ihrer nächsten Reise träumen, denn Bali hat einfach eine magische Anziehungskraft.

Aber zuerst steht natürlich erstmal Ihr jetziger Urlaub an.

Was steht auf Ihrem Bali-Reiseplan? Teilen Sie uns Ihre Lieblingsaktivitäten auf Bali unten in den Kommentaren mit.

Wir wünschen eine sichere und angenehme Reise! 🙂

Maik ist ein erfahrener Freelancer in der Medienwelt, der seine Leidenschaft fürs Reisen mit seiner beruflichen Expertise verbindet. Über die letzten 10 Jahre hinweg hat er sich als vielseitiger Allrounder in verschiedenen Bereichen wie Copywriting, Übersetzungen und Marketing etabliert. Seine Begeisterung für Reisen ist tief verwurzelt – Besonders prägend war seine einjährige Europareise mit einem selbst umgebauten Campervan, gefolgt von einem Jahr in Spanien. Er liebt es, neue Orte zu erkunden und fremden Kulturen kennenzulernen.