Portugal hat sich in den letzten Jahren zu einem der attraktivsten Reiseziele in Europa entwickelt. Trotz dieses Erfolgs ist es nach wie vor ein lohnendes Urlaubsziel.
Dieses Land bietet eine große Vielfalt an interessanten Sehenswürdigkeiten. Erstaunliche Natur und atemberaubende Landschaften, wilde Strände, reiche Geschichte, köstliches Essen und freundliche Einheimische! Wenn Sie daran interessiert sind, dieses Land zu besuchen, sollten Sie unsere Liste der besten Sehenswürdigkeiten Portugals nicht verpassen, die Sie zu einer aufregenden Entdeckungsreise inspirieren wird!
1 – Faro
Faro, die Hauptstadt der Algarve, verfügt über einen gut angebundenen Flughafen und ist damit ein idealer Ausgangspunkt für diese Reise. Viele Besucher passieren diese unterschätzte Stadt nur im Vorbeifahren. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht denselben Fehler begehen.
Die Stadt hat viele Attraktionen, einen schönen Yachthafen, gepflegte Parks und Plätze und eine historische Altstadt voller Fußgängerzonen und Straßencafés. Sie werden überrascht sein, wie viele Freizeitangebote Sie in Faro finden werden!
2 – Lagos
Etwa 90 Kilometer westlich von Faro liegt die wunderschöne Kleinstadt Lagos. Die Stadt hat eine junge, fröhliche Atmosphäre und eine Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus bietet Lagos ein pulsierendes Nachtleben und viele wunderschöne Strände, an denen Sie tagsüber entspannen und ein Sonnenbad nehmen können.
Wenn Sie erst einmal da sind, wird es Ihnen nie langweilig, denn es gibt so viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Lagos. Von Kajaktouren über Schnorcheln bis zu Klettern, Stand Up Paddeln und vielem mehr!
Albufeira ist ein weiteres Ziel in der Nähe von Lagos, das unbedingt erwähnt werden sollte. Von Albufeira aus können Sie eine Bootsfahrt zur berühmten Benagil-Höhle unternehmen!
3 – Sagres & Cabo Sao Vicente
Der nächste Halt auf unserer Reise ist Sagres, der südwestlichste Punkt Europas mit seiner beeindruckenden Festung Cabo Sao Vicente.
Dieses kleine Dorf ist der beste Ort, wenn Sie gerne surfen. Es liegt ganz in der Nähe einiger der besten Surfspots der Algarve, perfekt für Anfänger, Fortgeschrittene und Profisurfer.
Außerdem ist es eine große Attraktion für Naturfreunde. In Sagres finden Sie einige der besten Aussichten des Landes mit dem Gefühl, am Ende der Welt zu sein, und vom Meer geschliffenen Klippen.
4 – Westalgarve
Die Küste von Sagres bis Odeceixe ist voll von herrlichen Stränden und atemberaubenden Landschaften.
Dies ist der weniger touristische Teil der Algarve mit vielen malerischen Kleinstädten, die es zu entdecken gilt. Es gibt einige Strände, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten: Odeceixe, Amoreria, Arrifana und Praia do Amado sind unumgängliche Orte in dieser Gegend.
Vor allem, wenn Sie gerne surfen! Diese Küste ist auch sehr berühmt für ihre Wanderrouten. Wandern Sie entlang der berühmten Rota Vicentina und genießen Sie die atemberaubende Landschaft.
Odeceixe . Amoreira . Arrifana . Praia do Amado
5 – Setúbal
Setúbal liegt an einer malerischen Bucht an der Mündung des Flusses Sado und ist eine Fischerstadt, die erst in den letzten Jahren in den Fokus der Touristen gerückt ist.
Die Stadt selbst ist mit ihrem manuelinischen Kloster, den Kirchen und dem Hauptmarkt eine große Attraktion.
Außerdem ist es ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Naturschätze der Region.
Gleich außerhalb der Stadt können Sie die beeindruckende, von Kiefern gesäumte Costa da Caparica erkunden oder einfach an den nahe gelegenen Sandstränden die Sonne genießen.
Der Nationalpark Arrábida ist einer der schönsten Orte in Portugal.
TourScanner ist die Metasuchmaschine Nr. 1 für Touren und Reiseaktivitäten. Durchsuchen Sie über 15 Buchungswebseiten und finden Sie Ihre ideale Urlaubsaktivität zum besten Preis.
6 – Lissabon
Lissabon, eine der berühmtesten Städte Europas, ist eine der Städte in Portugal, die Sie auf keinen Fall verpassen dürfen.
Lissabon ist sonnig, freundlich, kulturell und sogar preisgünstig! Hier gibt es unzählige interessante Sehenswürdigkeiten, die Sie entdecken können.
Sie können auch einen Besuch an einem der vielen Orte in der Umgebung planen, wenn Sie sich die Liste der Tagesausflüge und Exkursionen ab Lissabon anschauen!
Schauen Sie sich jetzt unseren Katalog an Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Touren in Portugals pulsierender Hauptstadt an.
7 – Sintra
Sintra ist einer der berühmtesten Orte Portugals, die man besuchen kann. Wenn man die westlichen Vororte von Lissabon verlässt und Richtung Sintra fährt, fühlt man sich wie in eine andere Welt versetzt. Es ist sehr empfehlenswert, einen Tagesausflug von Lissabon nach Sintra zu unternehmen.
Sintra ist vielleicht die bezauberndste Stadt Portugals, voller märchenhafter Paläste, gepflegter Gärten, geheimnisvoller Pfade und einer idyllischen Küste. Ihr zum Unesco-Weltkulturerbe gehörendes Zentrum, die Sintra-Vila, wird Sie beeindrucken.
Besuchen Sie unbedingt den Pena-Palast, der direkt aus einem Märchenbuch stammen könnte. Auch das beeindruckende Schloss der Mauren, der Monserrat-Palast und die Quinta da Regaleira sind einen Besuch wert.
8 – Ericeira
Im Norden, nur wenige Kilometer von Lissabon entfernt, liegt Ericeira, das erste Surfreservat der Welt in Europa!
Egal, ob Sie sich für diesen Sport begeistern oder nicht, ein Besuch in Ericeira lohnt sich auf jeden Fall.
Die Stadt ist nicht nur ein Mekka für Surfer, sondern auch für spektakuläre Ausblicke auf den Ozean und ausgezeichnete Fischrestaurants bekannt.
Lernen Sie in Ericeira surfen, genießen Sie die beeindruckende Natur oder entspannen Sie einfach an einem der schönen Strände.
9 – Peniche
Peniche ist eine kleine Stadt, die spektakulär auf einer vom Meer umgebenen Landzunge liegt.
Die ummauerte Altstadt lädt zu einem angenehmen Spaziergang ein, und die Festung am Meer, in der das Regime von Salazar politische Gefangene inhaftierte, ist ein Muss für jeden, der sich für die portugiesische Geschichte interessiert.
Die Strände in der Nähe von Peniche sind wunderschön, und einer von ihnen, Supertubos, ist durch die Austragung einer Veranstaltung der World Surf League sehr bekannt.
Diese charmante Stadt ist auch als Ausgangspunkt für das wunderschöne Naturschutzgebiet Ilhas Berlengas bekannt.
Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, Peniche bei einem Roadtrip durch die zentrale Region Portugals zu besuchen.
10 – Óbidos
Ganz in der Nähe von Peniche befindet sich Óbidos. Portugiesen und Touristen lieben dieses besondere Dorf einfach. Wir empfehlen Ihnen, einige Zeit damit zu verbringen, durch die charakteristischen Straßen des Dorfes zu gehen.
Sie werden sehen, dass sie sich von denen in Lissabon unterscheiden, aber sie sind sehr charakteristisch für andere Regionen Portugals.
Im Dezember lädt Óbidos zu einem wunderschönen Weihnachtsdorf ein.
Im Sommer, im Juli und August, findet hier der größte Mittelaltermarkt des Landes statt.
Und im Frühjahr, im April und Mai, findet hier das Internationale Schokoladenfestival statt. Keine leichte Entscheidung! Sie können Óbidos bei einem Tagesausflug ab Lissabon besuchen.
11 – Nazaré
Ein weiterer Ort, den man in Portugal unbedingt besuchen sollte, ist Nazaré. Der wohl berühmteste Fischerort Portugals ist in vielerlei Hinsicht einzigartig.
Mit einer stolzen Fischertradition, die viele hundert Jahre zurückreicht, spektakulären Wellen und malerischen Gebäuden mit orangefarbenen Dächern, die sich entlang eines langen, goldenen Strandes drängen, ist es ein schöner, entspannter Ort, um ein oder zwei Nächte zu verbringen.
Sie können an einigen der besten Strände Portugals entspannen und mit der malerischen Seilbahn vom Strand zu den Klippen fahren. Oder genießen Sie frische Meeresfrüchte und erkunden Sie die portugiesische Fischertradition.
Darüber hinaus gibt es in Nazaré einige der größten Wellen der Welt. Mutige Surfer auf diesen Ungetümen zu bewundern, ist etwas, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten!
Zusammen mit Peniche ist Nazaré einer der besten Surfspots der Welt!
12 – Coimbra
Coimbra war über einhundert Jahre lang die mittelalterliche Hauptstadt Portugals. In den letzten fünf Jahrhunderten befand sich hier auch die größte Universität des Landes.
Coimbra trägt seine gewichtige Bedeutung in der portugiesischen Geschichte definitiv mit Würde. Die Universität, Kirchen und Kathedralen, Cafés mit studentischem Flair, typisches Essen: In Coimbra gibt es viel zu erleben!
13 – Aveiro
Aveiro liegt ganz in der Nähe von Porto und ist ein ideales Ziel für einen oder zwei Tage. In Küstennähe gelegen, ziehen die nahe gelegenen Strände im Sommer viele Menschen an.
Das historische Erbe und die lebendige Kultur locken jedoch auch außerhalb der Hauptreisezeit Besucher an.
Aveiro, das den Spitznamen „Venedig Portugals“ trägt, zeichnet sich durch ein Labyrinth von Kanälen aus, die mit farbenfrohen Booten gefüllt sind, und ist mit Sicherheit eines der romantischsten Reiseziele des Landes.
14 – Porto
Entdecken Sie Porto, eine der schönsten Städte Europas. Sie ist nach Lissabon die zweitgrößte Stadt des Landes.
Die charmante, traditionelle und ästhetisch reizvolle Stadt ist eine historische Handelsstadt an den Hängen oberhalb der Douro-Mündung. Das Zentrum gehört zum Weltkulturerbe, und sein Reichtum und seine Vielfalt werden Sie überraschen!
Entdecken Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten in Porto. Es gibt mittelalterliche Mauern, strahlende Barockkirchen, die kompakten Straßen des Ribeira-Viertels, die romanische Kathedrale und das ist nur der Anfang. Der Portwein wird immer noch in Lagerhäusern am Südufer des Douro gelagert, eine Weinprobe in Porto sollten Sie daher nicht verpassen!
Wir hoffen, unsere Liste wird Sie dazu inspirieren, Ihren Aufenthalt in Portugal optimal zu nutzen!
Viel Spaß und gute Reise! 🙂