Zypern liegt im Mittelmeer zwischen der Türkei, Griechenland und Syrien und verfügt über eine reiche Geschichte und Kultur, die Jahrtausende umspannt, sowie über eine wahrhaft atemberaubende Landschaft.
Die perfekte Lage an der Küste hat dazu beigetragen, dass Zypern im Handel und in der Politik einiger der berühmtesten Zivilisationen aller Zeiten eine bedeutende Rolle gespielt hat.
Auch heute noch sind diese Einflüsse an den Küsten und in den Städten der Insel spürbar, während sie gleichzeitig ihre eigene starke Identität bewahrt hat – wenn auch eine, die immer wieder von Unstimmigkeiten geprägt war.
Obwohl die Insel – die auch die drittgrößte und am drittstärksten besiedelte Insel im Mittelmeer ist – vielleicht nicht immer so viel Aufmerksamkeit erhält wie ihre Nachbarn, bietet sie doch eine große Vielfalt an Attraktionen für Touristen.
Es gibt erstklassige Strände und archäologische Stätten sowie schöne Wanderwege und beeindruckende Museen. Sie können aber auch golfen, tauchen, feiern oder einfach nur durch die einzigartigen Dörfer und Städte dieses charmanten Inselstaates schlendern.
Wenn Sie also auf der Suche nach einem Urlaub sind, der Kultur und Abenteuer miteinander verbindet, finden Sie hier die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man auf Zypern unternehmen kann.
Möchten Sie gleich loslegen? Stöbern Sie jetzt in unserem Katalog!
1 – Bootstour um die Insel
Ganz gleich, ob Sie einen Tag auf dem Wasser verbringen, einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben oder eine gemütliche Kreuzfahrt machen möchten – auf Zypern gibt es zahlreiche Bootstouren, die Sie ausprobieren können.
Wenn Sie in Paphos sind, können Sie eine halbtägige Sightseeing-Kreuzfahrt inklusive Mittagessen machen. Oder machen Sie es sich mit einer Champagnerfahrt bei Sonnenuntergang in Larnaca besonders gemütlich.
Und wenn Sie noch mehr Zeit in Larnaca haben, sollten Sie die Odyssey Boat Safari ausprobieren, bei der Sie Felsformationen, Strände und sogar ein altes Schiffswrack sehen können!
Es gibt auch viele einzigartige Tourmöglichkeiten, wenn Sie etwas Abwechslung in Ihr Segelerlebnis bringen möchten.
Wenn Ihnen der Sinn nach Seeräubern steht, sollten Sie die Black Pearl Pirate Cruise in Ayia Napa oder die Jolly Roger Boat Cruise in Paphos ausprobieren. Wenn Sie auf einem nachgebauten Piratenschiff segeln, werden Sie sich wie ein echter Seeräuber fühlen!
Andere Unternehmen bieten Kreuzfahrten nur für Erwachsene, Familienausflüge oder Hochseeangeltouren an. Ganz gleich, was Sie bevorzugen, ein Aufenthalt auf dem Meer ist eine der besten Möglichkeiten, Zypern zu erkunden!
2 – Schwimmen und Sightseeing am Felsen der Aphrodite
Es gibt viele unglaubliche Strände im Mittelmeer, aber es gibt nur einen, an dem man sich in die ewige Schönheit schwimmen kann. Zumindest wird das erzählt.
Etwas außerhalb der Stadt Paphos liegt der Geburtsort der Aphrodite, ein wunderschönes Stück Erde (und Meer), das der Legende nach der Geburtsort der griechischen Göttin der Liebe war.
Der Legende nach wurde sie aus Meerschaum geboren und kam in der Nähe der Stadt an Land. In der Nähe kann man einen kleinen Tempel, das Heiligtum der Aphrodite, besuchen, der dem Mythos huldigt.
Und kein Ausflug in die Gegend ist ohne einen Besuch des berühmten Strandes vollständig. Hier kann man wunderbar schwimmen, und das Beste ist zweifellos, eine Runde um den berühmten Felsen zu drehen.
Dieser massive Stein, der direkt aus dem Wasser ragt, ist ein echter Blickfang. Seinen Namen verdankt er unter anderem dem Meeresschaum, der sich um seinen Sockel bildet, eine Anspielung auf die Geschichte der Aphrodite.
Die Legende besagt, dass jeder, der um die gesamte Grundfläche des Steins schwimmt, für immer so atemberaubend sein wird wie die Göttin selbst. Also schnappen Sie sich Ihre Schwimmbrille und stürzen Sie sich in die Wellen!
3 – Wasserparks
Wenn Sie sich weniger fürs Schwimmen als für Rutschen interessieren, gibt es auf der Insel mehrere hervorragende Wasserparks, in denen die ganze Familie Spaß haben kann.
Im Paphos Aphrodite Waterpark können Sie eine ganze Reihe von aufregenden Attraktionen erleben, von Strömungskanälen und Riesenrutschen bis hin zu einem der größten Wellenbäder in Europa.
Oder probieren Sie die wilden Abenteuer im Fasouri Watermania Waterpark aus, vom Hindernisparcours im Schwimmbad bis zur Kamikaze-Rutsche. Mit 30 Attraktionen und drei Restaurants gibt es hier mehr als genug, um einen ganzen Tag zu füllen.
Und besuchen Sie in Ayia Napa unbedingt Waterworld, den größten Wasserpark des Landes. Mit seinem altgriechischen Thema und einer ganzen Reihe von Fahrgeschäften bietet dieser Park für jeden etwas.
4 – Die Wunder der Königsgräber
Wenn Sie sich für Archäologie interessieren, haben Sie auf Zypern viel zu tun. Eine der bekanntesten Stätten, die Gräber der Könige, bietet einige unglaublich gut erhaltene Monumente aus der hellenistischen und römischen Epoche.
Die sieben ausgegrabenen Gräber und die dazugehörigen Kammern haben ihren Namen von ihrer majestätischen Erscheinung erhalten. Doch anstatt Könige zu beherbergen, waren sie die letzte Ruhestätte mehrerer einflussreicher Familien und Regierungsbeamter.
Mit ihren hoch aufragenden Säulen und riesigen, aus Stein gehauenen Räumen ist es leicht zu verstehen, warum sie diesen Namen erhielten.
Die Gräber, die etwa vom dritten Jahrhundert v. Chr. bis zum dritten Jahrhundert n. Chr. genutzt wurden, wurden zum Teil von der altägyptischen Tradition inspiriert, ihre Mausoleen im Stil von Wohnhäusern zu bauen.
Während Ihres Besuchs werden Sie sehen können, wie viel Mühe und Detailarbeit in den Bau dieser heiligen Räume geflossen sind. Die Gräber der Könige sind von Kato Paphos aus leicht mit dem Bus zu erreichen.
5 – Das MUSAN Museum für Unterwasserskulpturen
Dieses atemberaubende öffentliche Kunstprojekt ist bei weitem eines der einzigartigsten und aufregendsten Erlebnisse auf Zypern und kombiniert zwei Stärken des Landes: kristallklares Wasser und kulturelle Schätze.
Das Museum für Unterwasserskulpturen in Ayia Napa beherbergt 93 Objekte in verschiedenen Formen, Größen und Stilen, die alle in irgendeiner Weise von ihrer natürlichen Umgebung inspiriert sind.
Sie können das Museum im Rahmen einer Schnorcheltour besichtigen, bei der Sie auch die Gelegenheit haben, einigen der einheimischen Lebewesen zu begegnen.
Nach einem kurzen Bad können Sie die von Menschenhand geschaffenen Werke bewundern, atemberaubende Skulpturen, die sich perfekt in das Ökosystem des Wassers einfügen.
Egal, ob Sie ein Kunstliebhaber, eine Wasserratte oder beides sind, einen Ausflug zu dieser beeindruckenden Öko-Kunstausstellung sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
6 – Spritztour im Akamas National Park
Eine ganz andere Art von Naturerlebnis bieten die Touren im Akamas-Nationalpark. Dieser Park an der Westküste Zyperns bietet großartige Möglichkeiten, die einheimische Tierwelt zu beobachten, darunter Vögel, Eidechsen und kleine Meeresschildkröten.
Es gibt auch hervorragende Wandermöglichkeiten, insbesondere in der Avakas-Schlucht. Angesichts der besonderen Wildnis dieser Gegend ist es am besten, sie mit dem Auto zu erkunden, und Besucher haben die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten.
Nehmen Sie an einer Jeep-Safari teil und erleben Sie den Spaß am Fahren durch die ländlichen Pfade und Wasserwege der Gegend, während Sie die wilden und einzigartigen Gegenden sehen, die zu Fuß nicht erreichbar sind.
Für einen noch abenteuerlicheren Ausflug bietet sich eine Jeep- oder Quad-Tour an. Auf einer halb- oder ganztägigen Tour können Sie die Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe betrachten und sich in Ihrem eigenen Tempo bewegen.
Je nach Vorliebe können Sie auch eine Tour mit einem Strandbuggy oder einem Bergbuggy unternehmen. Wenn Sie an der Küste entlang oder die Berge hinauffahren, werden Sie sich wie der Star Ihres eigenen Abenteuerfilms fühlen!
7 – Parko Paliatso
Wenn Sie auf Zypern etwas unternehmen wollen, das der ganzen Familie Spaß macht, sollten Sie einen Ausflug zum Parko Paliatso machen. Dieser in Ayia Napa gelegene Vergnügungspark – der größte des Landes – bietet über 40 Fahrgeschäfte und Spiele.
Eine der berühmtesten Attraktionen ist der Sling Shot, der mit 90 Metern der höchste Schleudersitz in ganz Europa ist. Abenteuerlustige können auch die wilde Looping Star Achterbahn oder die extrem aufregende Booster-Achterbahn ausprobieren.
Für die jüngeren Gäste gibt es das sensorische Abenteuer im 5-D-Theater oder den gruseligen Spaß in der Geisterbahn. Und verpassen Sie auf keinen Fall das 45 Meter hohe Riesenrad, von dem aus Sie einen fantastischen Blick auf all den Spaß haben.
Probieren Sie auf jeden Fall auch einige der Karnevalsspiele aus – vielleicht gewinnen Sie ja einen tollen Preis!
8 – Einheimische Kultur im Zypern-Museum
Das Zypern-Museum ist eine weitere Gelegenheit, sich mit dem archäologischen Hintergrund des Landes zu beschäftigen.
Es befindet sich in Lefkosia und deckt die gesamte Geschichte des Landes ab, vom neunten Jahrtausend v. Chr. bis zur byzantinischen Zeit. Stöbern Sie in einer unglaublichen Sammlung von Artefakten aus dem täglichen Leben der alten Zyprioten und erfahren Sie, wie sie mit den vielen anderen Kulturen der Region interagierten.
Jahrzehntelange Ausgrabungen auf der Insel haben zu detaillierten, beeindruckenden Exponaten geführt, die auf wunderbare Weise die tiefe, komplexe Vergangenheit der Region darstellen.
Auf Ihrem Weg durch die 14 Räume des Museums werden Sie Schätze sehen, die von Statuen über Waffen bis hin zu Schmuckstücken reichen. Beginnen Sie mit Steingefäßen und tönernen Kultgegenständen aus dem Neolithikum und Chalkolithikum und gehen Sie dann weiter zu Töpferwaren aus der Bronzezeit.
Bewundern Sie die schönen Kalksteinstatuen aus der klassischen Epoche, die den Einfluss der assyrischen und ägyptischen Kulturen widerspiegeln, und gehen Sie dann in die nächsten Galerien, um die Entwicklung der Kunst mit der Ankunft der Griechen und Römer zu sehen.
Sie können sogar die Nachbildung eines antiken Grabes besichtigen, das die komplexe Art und Weise zeigt, in der die Toten geehrt wurden.
Sehen Sie sich unbedingt die Tontafeln an, die die Entwicklung der Schrift auf Zypern nachzeichnen, einschließlich einer Reihe verschiedener Alphabete, die schließlich zu dem heute gebräuchlichen führten.
9 – Die Blaue Lagune
Zypern ist nicht nur für seine traumhaften Strände bekannt, sondern auch für die wunderschöne Blaue Lagune in der Nähe von Paphos. Das kristallklare Wasser und die bunte Unterwasserwelt machen die Lagune zum idealen Ziel für Schnorchler, Taucher und Schwimmer.
Entdecken Sie dieses Paradies für Naturliebhaber auf einer Bootsfahrt vom Hafen von Latchi aus. Bewundern Sie die atemberaubende Aussicht auf die Küste, bevor Sie in der Lagune selbst baden und die vielfältigen Meeresbewohner beobachten.
Sie bevorzugen Entspannung? Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie eine gemütliche Fahrt auf einem Katamaran, der nur für Erwachsene zugänglich ist.
Oder kombinieren Sie Ihr Abenteuer mit einer Käseherstellung und Weinverkostung und erleben Sie so einen unvergesslichen Tag voller Genuss und Abwechslung.
Egal, ob Sie Action oder Entspannung suchen, es gibt eine Tour, die perfekt zu Ihnen passt. Lassen Sie sich von der Magie der Blauen Lagune verzaubern und erleben Sie einen unvergesslichen Tag auf Zypern.
10 – Die besten Stränden Zyperns
Zypern, sonnenverwöhnt im Mittelmeer gelegen, ist ein Paradies für Strandliebhaber. Unzählige Küstenabschnitte mit feinem Sand und kristallklarem Wasser laden zum Entspannen und Sonnenbaden ein.
Nehmen Sie sich zwischen all Ihren Besichtigungstouren Zeit, um die traumhaften Strände Zyperns zu genießen. Ob Sie am Nissi Beach bei Ayia Napa die Seele baumeln lassen oder den malerischen Glyki Nero Beach mit smaragdgrünem Wasser und tollen Wanderwegen erkunden – Zypern bietet für jeden Geschmack den perfekten Strand.
Wer es lebhaft mag, findet in Ayia Napa pulsierendes Nachtleben und Strandpartys unter der Sonne. Im Süden der Insel, am Strand von Finikoudes bei Larnaca, säumen Palmen den Strand und das saubere Wasser lädt zum Schwimmen und Schnorcheln ein.
Entdecken Sie die Unterwasserwelt in der Fig Tree Bay oder gönnen Sie sich einen luxuriösen Aufenthalt in der Coral Bay. An der Küste Zyperns finden Sie immer ein Plätzchen zum Entspannen und Sonnenbaden.
11 – Die Burg von Limassol und das Mittelalterliche Museum Zyperns
Die im Mittelalter in der Stadt Limassol errichtete Burg wurde auf den Überresten eines mittelbyzantinischen Monuments und einer frühchristlichen Basilika gebaut.
Die Burg selbst war einst im Besitz des Osmanischen Reiches und des venezianischen Gouverneurs, und heute ist ihre Architektur ein beeindruckendes Denkmal der Epoche, in der sie erbaut wurde.
Der Legende nach war dies auch der Ort, an dem Richard Löwenherz, König von England, im Jahr 1191 seine Königin heiratete. Im Inneren des Gebäudes befindet sich das Mittelalterliche Museum Zyperns, in dem wunderbar erhaltene Artefakte aus dieser Epoche ausgestellt sind.
Von Grabsteinen und Münzen bis hin zu mittelalterlichen Töpferwaren und Silbertellern aus der byzantinischen Zeit erhalten Sie hier einen guten Einblick in die reiche Gesellschaft, die in dieser Gegend florierte.
12 – Tauchen
Während Bootstouren und Schwimmen eine gute Möglichkeit sind, die örtlichen Gewässer zu erkunden, ist Tauchen eine der beliebtesten Aktivitäten auf Zypern.
Überall im Land gibt es außergewöhnliche Orte, an denen man die wunderschönen Unterwasser-Ökosysteme erkunden kann. Wenn Sie noch nie getaucht haben, ist diese Region mit ihrer wunderbaren Unterwasserwelt und der faszinierenden Architektur ein hervorragender Ausgangspunkt.
Sehen Sie sich in Paphos antike römische Artefakte an und halten Sie Ausschau nach Tintenfischen, oder bewundern Sie die Aussicht und füttern Sie die Fische in Protaras. Und wenn es Ihnen gefällt, können Sie in Coral Bay in mehrtägigen Kursen die PADI-Zertifizierung erlangen und dann in Green Bay (ebenfalls in Protaras) einen Nachttauchgang oder einen Höhlentauchgang machen.
Diese einzigartigen Ausflüge ermöglichen es Ihnen, die reiche Welt unter den Wellen auf eine ganz andere Art und Weise zu sehen!
13 – Kitesurfen
Dieser faszinierende Sport mag auf den ersten Blick abschreckend wirken… aber es lohnt sich! An den sonnigen Stränden in der Nähe von Larnaca finden Sie ein perfektes Testgelände, um diese aufregende Wassersportart auszuprobieren.
Dank des ruhigen Wassers und der angenehmen Winde können Sie hier ganz einfach mit dem Kitesurfen beginnen; und nach ein paar Stunden werden Sie erstaunt sein, wie einfach es ist, über das Wasser zu gleiten… und sogar durch die Luft, wenn der Wind richtig steht!
Alles, was Sie brauchen, sind ein Kite, ein Brett, ein fester Griff und ein paar Anleitungen, und schon könne Sie über die Wellen hüpfen und der Schwerkraft trotzen!
14 – Besichtigung der Schlösser
Limassol ist nicht der einzige Ort auf Zypern, an dem es hübsche alte Schlösser gibt. Die Geschichte der Region ist so reichhaltig, dass man kaum einen Stein werfen kann, ohne eins der historischen Gebäude zu treffen, die alle ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Design haben.
Besuchen Sie das mittelalterliche Schloss Kolossi, in dem der landesweit beliebte Commandaria-Wein angebaut wird, oder genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf das bergige Schloss Saint Hilarion, das Gerüchten zufolge die visuelle Inspiration für den Disney-Klassiker Dornröschen war.
Machen Sie sich auf den Weg zur Burg Kyrenia im Norden und bewundern Sie den prächtig erhaltenen Palast und das darin befindliche Schiffswrackmuseum, oder streifen Sie durch die vielen Räume der Burg Kantara, einer ehemaligen Militärfestung.
Und wenn Sie in Paphos sind, sollten Sie sich die Burg von Paphos nicht entgehen lassen, die direkt am Stadthafen steht und eine reiche Geschichte mit byzantinischen, osmanischen und venezianischen Einflüssen aufweist.
Um ein tieferes Verständnis für die Vergangenheit der Insel zu bekommen und gut erhaltene Architektur zu sehen, sollten Sie sich einige dieser fantastischen Gebäude aus der Nähe ansehen.
15 – Flamingos am Salzsee von Larnaca
Der Salzsee von Larnaca, der aus drei miteinander verbundenen Seen besteht (und einem vierten, der durch den Flughafen abgeschnitten ist), macht einen recht auffälligen optischen Eindruck.
Mit seiner flachen, glasigen Oberfläche und den angrenzenden Feuchtgebieten ist er ein Muss für jeden, der sich für die Natur interessiert.
Aber nicht nur das Wasser selbst ist wunderschön und faszinierend, sondern auch die Bewohner des Sees: Mehr als 85 Vogelarten tummeln sich hier und zeigen ihr Gefieder.
Dieses einzigartige Ökosystem lässt sich am besten im Winter besuchen, wenn Tausende von Flamingos in das warme Klima ziehen. Sie können sich aber auch das ganze Jahr über daran erfreuen und den Blick über die Landschaft schweifen lassen. Sie sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, einen Blick auf diese wunderschöne Gegend und ihre berühmten rosa Bewohner zu werfen!
16 – Segway-Touren
Sie sehen zwar ein bisschen futuristisch aus, aber diese zweirädrigen Alleskönner sind perfekt für jede Art von Abenteuer, das Sie sich vorstellen können – und es macht einfach Spaß, sie zu bedienen!
Die Insel ist mit ihren charmanten Städten und Dörfern, die förmlich darum betteln, erkundet zu werden, sicherlich der perfekte Ort für eine Segway-Tour.
Mit diesen motorisierten Vehikeln können Sie eine große Strecke zurücklegen und sich trotzdem in einem Tempo bewegen, das perfekt ist, um die Aussicht zu bewundern, während Ihr Reiseleiter Ihnen allerlei Wissenswertes über die Ortschaften erzählt.
Fahren Sie zwischen den prächtigen Palästen, den historischen Theatern und den phänomenalen Ausblicken auf das Meer von Paphos hin und her und verfolgen Sie die vielen Geschichten, die sich auf diesen Pflastersteinen abgespielt haben.
Oder verbringen Sie einen Teil des Tages damit, Kouklia zu erkunden, ein rustikaleres Dorf, in dem Sie die charmante, traditionelle Seite der Insel entdecken können, während Sie über unbefestigte Straßen fahren und einen Blick in die Welt der Landwirtschaft werfen.
17 – Kunst und Mythologie in Nea Paphos
Wenn Sie eine Geschichte erleben möchten, die von der Prähistorie bis zum Mittelalter reicht, sollten Sie sich die beeindruckenden Ruinen von Nea Paphos nicht entgehen lassen.
Die perfekte Lage am Meer machte die Stadt einst zu einem bedeutenden Schifffahrtsknotenpunkt, der nicht nur zahlreiche Seeleute und andere Reisende beherbergte, sondern über seine Gewässer auch mit vielen der großen Städte der damaligen Zeit verbunden war.
Eine Zeit lang war sie sogar die Hauptstadt der Insel!
Diese antike Stadt ist vielleicht am besten für ihre antike römische Kunst bekannt, die noch heute zu sehen ist. In fünf verschiedenen Häusern des Ortes finden sich komplizierte Bodenmosaike, die bemerkenswert gut erhalten sind.
Diese farbenfrohen, massiven Kunstwerke bieten einen faszinierenden Einblick in die Kultur und die Gestaltungsnormen der griechisch-römischen Gesellschaft.
Besuchen Sie auf jeden Fall das Haus des Dionysos, um die beeindruckenden Werke zu sehen, die mythologische Szenen darstellen.
18 – Die Hala Sultan Tekke Moschee
Diese heilige Stätte am Westufer des Salzsees von Larnaca ist ein äußerst wichtiger und einflussreicher Ort in der islamischen Kultur. Sie wurde direkt über dem Grab von Umm Haram erbaut, von der man annahm, dass sie eine Anhängerin und/oder Verwandte des Propheten Mohammed war.
Die Moschee selbst, die von 1760 bis 1817 erbaut wurde, ist mit ihren hoch aufragenden Kuppeln und ihrem eleganten Design schon rein äußerlich beeindruckend.
Aber es ist ihr wichtiger historischer Hintergrund – und ihr Status als immer noch funktionierendes Gotteshaus -, der einen Besuch lohnenswert macht. Sie gilt als eine der heiligsten Stätten des Islams und zieht Scharen von Besuchern sowie eine treue Basis türkisch-zyprischer Muslime an.
19 – Cape Greco National Park
Wenn Sie Ihren Strandaufenthalt mit einem Spaziergang durch den Wald verbinden möchten, sollten Sie unbedingt den atemberaubenden und malerischen Cape Greco Nationalpark besuchen. In der Nähe von Ayia Napa gelegen, bietet dieses wunderschöne Stück Land eine Küstenlinie, Wanderwege und eine Reihe von kulturellen Schätzen.
Sie können auf Abschnitten des Europäischen Fernwanderwegs E4 wandern, der sich von Zypern bis nach Gibraltar erstreckt, oder den Aphrodite Nature Trail an der Küste ausprobieren. Sie können auch mit dem Fahrrad auf den zahlreichen Radwegen der Gegend fahren.
Wenn Sie sich wieder ins Wasser begeben möchten, sollten Sie die zahlreichen Möglichkeiten zum Schnorcheln, Schwimmen und Tauchen in der Umgebung nutzen.
Besuchen Sie unbedingt die atemberaubenden Meereshöhlen und die Love Bridge, einen natürlichen Felsbogen, der sich ins Wasser erstreckt. Die Legende besagt, dass Menschen, die sich auf der Brücke küssen und einen Wunsch äußern, dieser bald in Erfüllung gehen wird.
Wenn Sie einen kulturelleren Ausflug machen möchten, sollten Sie die Ayioi Anargyroi Kapelle besuchen. Sie wurde zu Ehren der Heiligen Cosmas und Damianos erbaut, Zwillingsbrüder und Ärzte, deren Engagement für die Heilung sie zu Legenden in der Gemeinde machte.
Und halten Sie Ausschau nach der Höhle direkt unter der Kapelle, die der Legende nach viele Jahre lang einem Einsiedler als Wohnstätte diente.
20 – Antike römische Geschichte in Salamis
Die Liste der früheren Herrscher in der antiken Stadt Salamis liest sich wie ein Lehrbuch der Zivilisation: Ägypter, Perser und Assyrer, um nur einige zu nennen.
Den größten Eindruck hinterließen jedoch die Römer, und bei einem Besuch der Stadt werden Sie einige wunderbare Beispiele ihrer berühmten Kunst und Architektur sehen.
Die in der Bronzezeit errichtete Siedlung diente eine Zeit lang als Hauptstadt der Nation und erlebte eine Reihe von Herrschern, bevor das römische Regime die Macht übernahm und zahlreiche Monumente hinterließ.
Zu sehen sind die Überreste von Kultstatuen sowie mehrere historische Bäder, die einst von den Bewohnern genutzt wurden.
Und natürlich die massiven Marmorsäulen, die die Landschaft prägen und von einer Stadt zeugen, die ihren Teil der Geschichte miterlebt hat.
21 – Wandern im Troodos-Gebirge
Trotz des bekanntlich warmen und sonnigen Klimas gibt es auf Zypern tatsächlich auch Schnee! Wenn Sie in Ihrem Urlaub ein kleines Winterwunder erleben möchten, fahren Sie ins Troodos-Gebirge, dem größten Gebirge des Landes.
Die hohen Hänge bieten das ganze Jahr über malerische Aussichten, und im Winter gibt es auch zahlreiche Sportmöglichkeiten. Der höchste Gipfel, der Olympus, ist ein mächtiger Felsbrocken. Er ist 1.952 Meter hoch und verfügt über zwei ausgedehnte Skigebiete.
Für diejenigen, die weniger winterliche Aktivitäten bevorzugen, bietet der Berg auch eine Reihe von ausgezeichneten Wanderwegen. Der Artemis Trail, ein 7,2 km langer Rundweg, befindet sich auf dem Gipfel und bietet Besuchern großartige Aussichten.
Auf diesem malerischen Weg können Sie die schönste Natur in den Bergen sehen, darunter markante Felsformationen und Wälder mit jahrhundertealten Bäumen.
Der Weg ist nach Artemis, der griechischen Göttin der Jagd, benannt. Der Legende nach widmete sie sich diesen wilden Landschaften und den Menschen, die sie durchqueren.
22 – Wanderung durch die Avakas-Schlucht
Auf der Insel können Sie bei einer Wanderung durch die Avakas-Schlucht mehr von der besonderen Geologie des Landes entdecken.
Als Höhepunkt der Akamas-Halbinsel ist dieses Gebiet auch ein Triumph der Geologie, der durch Äonen von fließendem Wasser geformt wurde.
Mit ihren steil aufragenden Wänden und einem gewundenen, felsigen Pfad bietet eine Wanderung durch diese wilde Gegend Abenteuer und Kontemplation gleichermaßen.
Für Naturliebhaber ist dies ein großartiger Ort, um einige der beliebten Pflanzen und Wildtiere der Gegend zu sehen, darunter Wacholder, Feigenbäume, Wildblumen, Schmetterlinge, Falken und Füchse.
Beachten Sie, dass der Weg aufgrund des felsigen Geländes als schwierig gilt und in den heißen Sommermonaten sehr anstrengend sein kann. Aber mit ein wenig Vorbereitung und Planung können Sie hier viel Spaß haben, die Sehenswürdigkeiten und den Weg selbst erkunden.
23 – Die faszinierenden Straßen von Famagusta
Wahrscheinlich werden Sie auf Zypern alle möglichen coolen Relikte aus der Vergangenheit finden… aber wie wäre es mit einer Geisterstadt? Nehmen Sie doch einfach an einer der Famagusta-Touren ab Paphos teil, und Sie werden genau das erleben können!
Unternehmen Sie eine Tour in den nördlichen Teil des Landes, der von seinen eigenen kulturellen Normen geprägt ist. Dort erfahren Sie alles über die verlassene Stadt selbst, die einst Reisende wie Sie beherbergte!
Tatsächlich war sie bis 1974 ein beliebter Urlaubsort, als die türkische Invasion die Bürger dazu veranlasste, das Gebiet zu verlassen. Bis heute liegt die Stadt hinter Zäunen, fast unverändert seit ihren glorreichen Tagen.
Genau das macht den Ort so interessant – es ist eine viel modernere Version der vielen verlassenen Siedlungen aus früheren Epochen.
Und wenn Sie mit diesem Stück Vergangenheit fertig sind, sollten Sie sich einige der anderen Relikte in der Nähe ansehen, darunter den imposanten Othello-Turm.
24 – Surfkurse
Das Meer hat wirklich für jeden etwas zu bieten!
Wenn Sie es vorziehen, die Wellen auf traditionelle Weise zu reiten, können Sie von überall auf der Insel zu den besten Surfplätzen der Region fahren.
Und da es immer wieder verschiedene neue Wellen gibt, haben Sie viele Gelegenheiten, neue Techniken auszuprobieren und mit den Besten mitzuhalten.
Nehmen Sie vorher ein paar Stunden Unterricht, oder machen Sie einfach eine ausgedehnte Tour zu den besten Wellen, um ein bisschen zu üben!
25 – Der Zoo von Pafos
Die Möglichkeiten zur Beobachtung von Tieren sind in diesem Land nicht nur auf Wälder und das Meer beschränkt. Wenn Sie nach Aktivitäten auf Zypern suchen, die Spaß für die ganze Familie mit Bildungsangeboten und einem Schwerpunkt auf dem Naturschutz verbinden, sollten Sie unbedingt den Zoo von Pafos besuchen.
Diese renommierte Einrichtung entstand aus der Privatsammlung des Tierliebhabers Christos Christoforou, der den Zoo im Jahr 2003 für die Öffentlichkeit zugänglich machte.
Er beherbergt eine der größten Sammlungen von Papageien und Giftschlangen in Europa sowie eine breite Palette von Wildtieren, von Tigern und Elefanten bis hin zu Krokodilen und Albino-Wallabys.
Neben den großartigen Ausstellungsstücken bietet der Zoo eine Vielzahl von unterhaltsamen Programmen, darunter eine tägliche Vogelschau und die Möglichkeit, mit einzelnen Tieren in Kontakt zu treten. Gehen Sie mit Lemuren, Giraffen und Elefanten auf Tuchfühlung und erleben Sie einen wirklich unvergesslichen Besuch!
Der Zoo nimmt auch an einer Reihe nationaler und globaler Schutzprogramme teil, sodass Ihr Besuch dazu beitragen kann, die wilden Artgenossen der Tiere zu unterstützen, die Sie auf Ihrer Reise sehen werden.
26 – Spaziergang durch die Altstadt von Nikosia
Nikosia, die Hauptstadt des Landes, steht für die vielfältigen Einflüsse der Region, die zwischen der griechischen und der türkischen Kultur geteilt ist.
Und das ist nicht nur eine Metapher; die Stadt ist buchstäblich in der Mitte geteilt, wobei die berühmte Grüne Linie die Grenze zwischen ihren politischen Gebieten markiert. Sie ist die einzige noch bestehende militärisch geteilte Hauptstadt der Welt.
Wenn Sie an einer der vielen Stadtführungen teilnehmen (oder eine Segway-Tour in Nikosia buchen, wenn Sie nur wenig Zeit haben), können Sie mehr über diese einzigartige politische Situation sowie über die vielen anderen faszinierenden Merkmale der Hauptstadt erfahren.
Schlendern Sie durch die historischen Straßen dieser multikulturellen Stadt und bewundern Sie so beeindruckende historische Sehenswürdigkeiten wie die Phaneromeni-Kirche und die Selimiye-Moschee.
Für Museumsliebhaber gibt es mehrere Führungen, die einen Einblick in die vielen wunderbaren Kultureinrichtungen der Stadt bieten, darunter die A.G. Leventis Gallery, das Archäologische Museum Zyperns und das Ethnografische Museum.
Und wenn Sie die Stadt um die Weihnachtszeit besuchen, sollten Sie sich die Christmas Magic Walking Tour nicht entgehen lassen.
Mit Zwischenstopps an der wunderschön dekorierten Mall of Cyprus und dem Nikosia Weihnachtsdorf – ganz zu schweigen von den vielen Gelegenheiten, weihnachtliche Leckereien und Getränke zu probieren – ist dies eine wunderbare Möglichkeit, in Weihnachtsstimmung zu kommen.
27 – Golf
Für Golffans gibt es auf der ganzen Insel zahlreiche hervorragende Plätze. Und nicht nur die Grüns sind beeindruckend, sondern auch die Landschaft rundherum.
Das Secret Valley Golf Resort in Paphos bietet auf seinem 18-Loch-Meisterschaftsplatz atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die umliegenden Wälder.
Im Minthis Resort können Sie in einer wunderschönen, typisch europäischen Landschaft abschlagen, zu der auch Obstgärten und ein historisches Kloster gehören. Oder probieren Sie den herausfordernden, abenteuerlichen Platz des Korineum Golf Course aus, während Sie zur atemberaubenden Bergkette im Hintergrund schauen.
Mit ausgezeichneten Aussichten, einzigartigen Plätzen und einer Vielzahl von Annehmlichkeiten und luxuriösen Unterkünften bietet Zypern ein hochwertiges Erlebnis für jeden Golfer.
28 – Besuch der Meereshöhlen
Zwischen all den anderen Aktivitäten im Wasser sollten Sie es nicht versäumen, einige der vielen Meereshöhlen an der Küste zu besuchen.
Sie werden sich wie ein Pirat oder ein Abenteurer aus alten Zeiten fühlen, wenn Sie in die Geologie und Geschichte dieser Gebiete eintauchen und dabei atemberaubende Ausblicke genießen.
Ayia Napa und Paphos sind besonders gute Orte, um diese Höhlen aus der Nähe zu betrachten. In Ayia Napa können Sie die beeindruckenden Höhlen besichtigen, in denen einst ein gestohlener Schatz vermutet wurde. Schwimmen Sie, schnorcheln Sie und machen Sie Fotos bei herrlichem Meerblick.
Wenn Sie sich trauen, können Sie auch von den nahe gelegenen Klippen springen. In Paphos sollten Sie unbedingt die Peyia Sea Caves besuchen.
Diese Höhlen, die mit dem Boot oder schwimmend erreicht werden können, bieten beeindruckende Felsformationen und natürliche Skulpturen, die von den Elementen geformt wurden, und sind ein wahrer Augenschmaus. Halten Sie Ausschau nach den vielen Robben, die in dieser Gegend zu Hause sind.
Für beide Höhlensysteme werden Touren angeboten, die oft mit Jeep- oder Buggy-Safaris kombiniert werden. Erkunden Sie diese atemberaubenden Naturschönheiten mit dem Kajak, dem Auto oder dem Segelboot.
29 – Camel Park
Für einen abenteuerlichen Tag mit aufregenden Tieren sollten Sie einen Ausflug zum Kamelpark in Mazotos machen. Obwohl der Park heute ein vollwertiges Tierparadies ist, wurde er 1998 als einfache Kamelfarm gegründet – und es gibt immer noch viele bucklige Freunde, die auf Sie warten!
Auf dem Gelände leben 60 entzückende Dromedare, mit denen Gäste jeden Alters interagieren und etwas über ihre Gewohnheiten lernen können.
Füttern Sie die Kamele mit Leckerbissen und steigen Sie dann auf ihren Rücken, um einen Ausritt durch die Landschaft zu unternehmen. Es gibt auch viele andere Tiere auf dem Gelände, darunter Lemuren, Schildkröten, Lamas und Strauße. Und an heißen Tagen können Sie sich sogar im hauseigenen Pool abkühlen.
Der Camel Park ist ein Vergnügen für alle Altersgruppen und hat für Reisende viel zu bieten, also schnappen Sie sich etwas Heu und machen Sie sich bereit, Ihre neuen tierischen Bekannten kennenzulernen.
30 – Cyprus Motor Museum
Für Technikbegeisterte, die auf Zypern etwas unternehmen möchten, ist ein Besuch im Cyprus Motor Museum ein Muss.
In diesem 3.500 Quadratmeter großen Gebäude in Limassol dreht sich alles um den Erhalt und die Präsentation klassischer Fahrzeuge. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die vielen ausgestellten Artefakte zu betrachten, die alle liebevoll restauriert wurden und in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen.
Von Oldtimern und Klassikern bis hin zu Traktoren, Bussen und Motorrädern ist hier für jeden Autofan etwas dabei. Für ein wirklich aufregendes Erlebnis können Sie sogar einige der ausgestellten Fahrzeuge für ein paar Stunden mieten.
Mieten Sie ein Auto mit Fahrer, um Ihrer Hochzeit den letzten Schliff zu geben, oder machen Sie eine Spritztour durch die Gegend in einem der vielen einzigartigen Fahrzeuge aus der Sammlung.
31 – Piratenkreuzfahrten
Es gibt mehr als eine Art, in See zu stechen – und diese Version ist ideal, um die Seeräuberträume aus der Kindheit auszuleben!
Das Schiff ist bereit, die Mannschaft steht bereit, und die Aufregung ist grenzenlos – aber zum Glück wird nicht geplündert!
Starten Sie Ihre Reise von beliebten Häfen wie Ayia Napa, Proteras oder Paphos und halten Sie auf dem blauen Meer Ausschau nach Meeresschildkröten und anderen Tieren.
Unterwegs können Sie sich an einem reichhaltigen Buffet bedienen, für die erwachsenen Abenteurer gibt es reichlich Mixgetränke, und Sie können an verschiedenen Stellen anhalten, um in den filmreifen Gewässern zu schwimmen.
Natürlich gibt es auch an Deck jede Menge Spaß mit Spielen, lustigen Sketchen und köstlichen Mahlzeiten für die ganze Familie… und vielleicht sogar eine Schatzsuche oder zwei!
32 – Weinverkostungen
Dank seines milden mediterranen Klimas verfügt Zypern über eine hervorragende Winzerszene. Das Troodos-Gebirge ist besonders beliebt für Weinverkostungen und bietet eine Vielzahl an köstlichen Getränken zum Probieren.
Besuchen Sie kleine Dörfer und wunderschöne Weinberge, während Sie sich durch die besten Mischungen des Landes schlürfen. Oder machen Sie einen ganzen Tag daraus und schließen Sie eine Verkostungstour auf einem der vielen ausgezeichneten Bauernhöfe in der Region an.
Sie können die Region und ihre aromatischen Köstlichkeiten auch mit einigen der Weintouren ab Limassol und Weintouren ab Paphos weiter erkunden.
33 – Die wunderbare Welt des Schnorchelns
Das Mittelmeer ist bekannt für seine lebendige und farbenfrohe Unterwasserwelt, und wenn Sie das selbst erleben möchten, brauchen Sie nur einen Schnorchel!
Überall auf der Insel finden Sie wunderbare Stellen, an denen Sie Ihre Flossen nass machen können, um die ganze Schönheit und Artenvielfalt der Unterwasserwelt zu erleben.
Sie werden unglaubliche Kreaturen (vielleicht sogar eine Schildkröte oder zwei!), geheimnisvolle Höhlen und Meerespflanzen finden, die alle zusammen ein unglaubliches Ökosystem bilden.
34 – Jetski
Wenn Sie einen Ausflug auf dem Wasser machen möchten, mieten Sie sich einen Jetski und erkunden Sie das Meer in Ihrem eigenen Tempo. In Latchi können Sie ein Fahrzeug mieten und zu einigen der spektakulären Sehenswürdigkeiten der Gegend düsen, darunter die Akamas-Halbinsel und die Blaue Lagune.
Die idealen Zeiten für die Anmietung hängen von den persönlichen Vorlieben ab: Sie können auf ruhigem Wasser eine sanftere Tour unternehmen oder eine wellenreiche Tageszeit für eine aufregende Fahrt auf dem Wasser wählen.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, ein Jetski ist einfach zu mieten, leicht zu bedienen und bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Schätze der Küste zu entdecken. Und das Beste daran ist, dass es leicht zu erlernen ist; nach einer kurzen Einweisung können Sie im Handumdrehen über das Meer gleiten!
35 – Ayia Napa Skulpturenpark
Ähnlich wie sein Unterwasser-Cousin bietet der Ayia Napa Skulpturenpark eine wunderbare Gelegenheit, Kunst und Umwelt in Beziehung zueinander zu erleben.
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2014 ist der Park eine wunderbare Freiluftgalerie, in der Besucher die Schönheit lokaler und internationaler Künstler bestaunen können.
Die Werke sind von verschiedenen Kunststilen und Weltmythologien beeinflusst, und alle zeigen die raue Schönheit der sie umgebenden Landschaft.
Bewundern Sie die detaillierten Kunstwerke und die umliegenden Berge, und besuchen Sie dann den Kakteen- und Sukkulentengarten nebenan, um sich die schönen Wüstenpflanzen anzusehen.
36 – Die archäologische Stätte von Kourion
Zwar sind alle archäologischen Stätten Zyperns einen Besuch wert, doch Kourion ist besonders faszinierend. Diese antike Stätte war einst eines der einflussreichsten Stadtkönigreiche der Region und ist heute ein hervorragendes Beispiel für griechisch-römische Architektur und Kultur.
Wenn Sie durch die Straßen schlendern, werden Sie in die Fußstapfen von neolithischen Siedlern, ägyptischen Beamten und römischen Würdenträgern treten. Das Kronjuwel der Stadt ist das antike Amphitheater von Kourion, in dem vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. Vorstellungen stattfanden.
Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurde das Theater wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt, und das ganze Jahr über finden dort zahlreiche Aufführungen und Konzerte statt.
Sie können auch einen kleinen Tempel, antike Badehäuser und mehrere beeindruckende Bodenmosaike besichtigen. Erforschen Sie die Vergangenheit dieses faszinierenden Ortes und besuchen Sie dann eine Show.
37 – Stand-up-Paddleboarding
Jetski fahren ist nicht die einzige Möglichkeit, die Küste zu erkunden. Wenn Sie ein langsameres (aber immer noch großartiges) Abenteuer erleben möchten, versuchen Sie sich im Stand-up-Paddleboarding.
Auch wenn Sie noch keine Erfahrung mit diesem Sport haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Reiseveranstalter und Verleihe bieten in der Regel Unterricht an, bevor sie Sie aufs Wasser schicken.
Sobald Sie die Grundlagen beherrschen, können Sie einen aufregenden Nachmittag mit Sightseeing verbringen. Versuchen Sie es mit einer sonnigen Safari entlang der Küste, oder kombinieren Sie Ihren Unterricht mit einer Schnorcheltour für einen ganzen Nachmittag voller Wasserspaß.
Sie werden Ihren eigenen Weg entlang der Wasserstraßen finden, genau wie die Seefahrer von einst… aber zum Glück ist dies eine weniger anstrengende Reise!
38 – Die historischen Gräber der Kirche des Heiligen Lazarus
Ähnlich wie die Hala-Sultan-Tekke-Moschee ist auch die Kirche des Heiligen Lazarus (Agios Lazaros) ein wunderschönes architektonisches Bauwerk, das in der Religionsgeschichte eine bedeutende Rolle spielt.
Sie ist vor allem als letzte Ruhestätte des Heiligen Lazarus bekannt, eines engen Freundes von Jesus Christus, der von den Toten auferweckt worden sein soll. Der Legende nach war der Heilige Lazarus auch der erste Bischof der Region und lebte dort mehrere Jahrzehnte lang.
Die im 10. Jahrhundert errichtete Kirche verfügt über ein beeindruckendes byzantinisches Design und eine Vielzahl religiöser Ikonen, darunter eine Darstellung der Jungfrau Maria im russischen Kunststil.
Besuchen Sie unbedingt das Byzantinische Museum nebenan, um einen tieferen Einblick in die Geschichte dieser Epoche zu erhalten.
39 – Neue Perspektiven im Paradox Museum Limassol
Machen Sie sich bereit, Ihren Verstand auf eine ganz neue Art und Weise herauszufordern, denn die verblüffenden Exponate im Paradox Museum Limassol werden Sie auf Schritt und Tritt zum Nachdenken anregen! Mit 50 verschiedenen Exponaten ist es leicht, sich in der Welt der Rätsel und optischen Täuschungen zu verlieren.
Gehen Sie an den Wänden entlang, beobachten Sie, wie sich die Bilder verschieben und drehen, schauen Sie in sorgfältig gestaltete Miniaturwelten oder lassen Sie sie wachsen und schrumpfen, indem Sie sich durch den Raum bewegen! Die wahre Freude liegt hier nicht nur in den Experimenten selbst, sondern auch in der Art und Weise, wie sie gemacht sind und perfekt mit den Eigenheiten der menschlichen Wahrnehmung spielen.
Wenn Sie dieses Labyrinth voller Geheimnisse wirklich verstehen wollen, können Sie natürlich auch die QR-Codes in der Nähe scannen, um zu erfahren, wie jeder Trick funktioniert. Und vergessen Sie nicht, im Souvenirladen vorbeizuschauen, um sich selbst ein paar nette kleine Rätsel zu kaufen!
40 – Besuch der Wasserfälle
Wenn Sie auf den herrlichen Wanderwegen des Landes unterwegs sind, sollten Sie unbedingt einige der schönen Wasserfälle der Region besuchen. Auf dem Millomeri-Wasserfall-Naturpfad können Sie die üppige Vegetation und den friedlichen Fluss Kyros auf dem Weg zu den malerischen Wasserfällen bewundern.
Auf dieser Wanderung haben Sie außerdem eine herrliche Aussicht auf die Berge, was sie zu einer ausgezeichneten Option für alle macht, die ein umfassendes Wandererlebnis suchen. Oder besuchen Sie die Adonisbäder in Koili, die neben kristallklarem Wasser, das zum Schwimmen einlädt, auch einen Themenpark, Bungalows und ein Museum umfassen.
Und wenn Sie im Dorf Platres sind, sollten Sie unbedingt bei den Caledonia-Wasserfällen vorbeischauen, die zu den höchsten des Landes gehören und über einen malerischen Wanderweg leicht zu erreichen sind. Wenn Sie Ruhe und spektakuläre Aussichten suchen, sind die Wasserfälle des Landes eine unschlagbare Option.
41 – Island Cove Adventure Mini Golf
Zwischen all dem Sightseeing sollten Sie mit Ihrer Familie eine Runde Island Cove Mini Golf spielen.
Island Cove ist eine Mini-Version des berühmten Golfplatzes in der Nähe und bietet einen unterhaltsamen, einigermaßen anspruchsvollen Platz mit toller Ausstattung.
Schauen Sie danach unbedingt in der Snackbar vorbei, um sich nach einem anstrengenden Tag beim Putten zu stärken! Versuchen Sie, nachts zu spielen, um die schönen Lichtspiele zu genießen, während Sie abschlagen.
42 – Besichtigung der antiken Schiffe im Thalassa-Museum
Im Thalassa-Museum in Ayia Napa können Sie die Beziehung der Zyprioten zum Meer, das sie umgibt, besser verstehen.
Zu den beeindruckenden Sammlungen des Gebäudes gehören mehrere Fossilien und präparierte Exemplare, die die verschiedenen Kreaturen darstellen, die in diesen Gewässern leben, sowie eine Vielzahl von nautischen Artefakten.
An jeder Ecke finden Sie wunderschöne alte Schiffe und Schätze der Seefahrer, die Sie in die Welt des Wassers entführen, die die Geschicke der Region so stark geprägt hat.
Verpassen Sie auf keinen Fall die Kyrenia II, den originalgetreuen Nachbau eines Schiffes aus dem Jahr 400 v. Chr., der einen Einblick in die alte Segelgeschichte der Region bietet.
Schauen Sie vorher in den Kalender, denn gelegentlich werden Vorträge und Präsentationen angeboten. Für Liebhaber des Meeres und der Geschichte ist das Thalassa-Museum ein Muss.
43 – Besichtigung der Klöster
Bei einer so reichhaltigen religiösen Geschichte ist es nicht verwunderlich, dass dieser Inselstaat eine ganze Reihe von Klöstern besitzt. Die Erkundung dieser Gebäude und ihrer einzigartigen Geschichten gehört zu den besten Dingen, die man auf Zypern tun kann, wenn man sich für die Religion oder die Kultur der Insel interessiert.
Das Kykkos-Kloster im Marathasa-Tal verfügt über eine elegante Einrichtung, historische Ikonen und eine Destillerie, in der feine Spirituosen hergestellt werden.
Das mittelalterliche Kloster von Ayia Napa mit seinem alten Gemäuer, seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit und seiner beeindruckenden Sammlung von Artefakten ist nach wie vor ein beliebter Veranstaltungsort für Festivals und andere Gemeinschaftsveranstaltungen.
Das Machairas-Kloster in der gleichnamigen Bergkette beherbergt eine fromme Mönchsgemeinschaft und eine Vielzahl von Reliquien, darunter eine Ikone der Jungfrau Maria, die vom Apostel Lukas dem Evangelisten geschaffen worden sein soll.
Das imposante und beeindruckende Stavrovouni-Kloster liegt auf einem felsigen Gipfel. Wie Machairas wird es von einer traditionellen Bruderschaft geführt und ist berühmt dafür, dass es ein Stück des Heiligen Kreuzes enthält. Es wurde im 4. Jahrhundert von der Mutter Kaiser Konstantins, der Heiligen Helena, gegründet.
Wer es etwas ruhiger mag, sollte die Abtei Bellapais in dem verschlafenen Dorf gleichen Namens besuchen. Die Abtei mit ihrer herrlichen Aussicht, ihren gut erhaltenen Steinbögen und ihrem weitläufigen Garten wird häufig für Dorfveranstaltungen genutzt und ist ein großartiger Ort zum Entdecken und Entspannen.
Mit einer Vielzahl von Geschichten und Schätzen bietet jedes Kloster auf Zypern seine eigene faszinierende Geschichte für Reisende.
44 – Regionale Feste
Die Feste der Insel sind voller Gelegenheiten für ein wenig Fröhlichkeit und bieten Ihnen mehr Spaß, als Sie sich vorstellen können!
Jedes Jahr im Mai erblüht Limassol während des Anthestiriya, des jährlichen Blumenfestes, zu neuem Leben, und alles ist mit bunten Blumen geschmückt.
Und wenn Sie Ende August und Anfang September in der Stadt sind, können Sie auf dem Weinfestival ein oder zwei Gläser erheben und einige der regionalen Spezialitäten probieren – und sogar zusehen, wie die Trauben gestampft werden!
Ein weiteres blumiges Angebot gibt es in Agros, wo Mitte Mai das Rosenfestival mit Musik und traditionellem Kunsthandwerk aufwartet – ganz zu schweigen von den prächtigen Blüten.
Und in Pharos können Sie beim Internationalen Pharos-Kammermusikfestival, bei dem im Mai und Juni einige der weltbesten Künstler an spektakulären Orten auftreten, die Naturwunder mit schönen Klängen tauschen.
Zurück in Limassol gibt es auf dem Street Life Festival, das Anfang Mai stattfindet, viel zu sehen. Hier finden Sie alles, von Jongleuren und Musikern bis hin zu Ständen mit einzigartigem Schmuck – und viele Wandmalereien, Gemälde und andere Meisterwerke!
45 – Die besten Strandclubs
Auf Zypern gibt es viele großartige historische und naturbezogene Aktivitäten, aber manchmal muss man sich einfach Zeit nehmen, um im Sand zu entspannen oder sich in die lokale Partyszene zu stürzen.
Glücklicherweise hat das Land keinen Mangel an ausgezeichneten Strandclubs, in denen Sie eine warme Atmosphäre, kalte Getränke und eine lebhafte gesellschaftliche Atmosphäre genießen können.
Probieren Sie die köstliche gehobene Küche und sonnen Sie sich im goldenen Sand am Columbia Beach, oder probieren Sie die Wassersportmöglichkeiten im Escape Beach Club aus.
Genießen Sie kreative tropische Cocktails und ein beeindruckendes Partyprogramm in der Nissi Bay Beach Bar, oder legen Sie zu den Klängen von Weltklasse-DJs in der Guaba Beach Bar auf.
Im Paradisos Beach Venue können Sie einen Snack zu sich nehmen und eine Sonnenliege ergattern oder im Ammos on Makenzy Beach feines Essen mit entspanntem Küstenflair kombinieren.
Welche Art von Beachclub-Erlebnis Sie auch immer suchen, Sie werden es bei Zyperns vielfältigem Angebot sicher finden.
46 – Kulinarische Touren
Erfahren Sie auf einer der kulinarischen Touren auf der Insel, was die mediterrane Küche so besonders macht. Machen Sie sich auf den Weg zum Troodos-Gebirge und probieren Sie die lokale Küche zusammen mit erlesenen Weinen – eine perfekte Belohnung für die vielen Wanderungen!
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Süßigkeiten, den Kaffee und die traditionellen Gerichte in den Städten Palaichori und Omodos zu entdecken. Oder kehren Sie in einer der charmanten Tavernen ein, um ein leckeres Meze-Mittagessen zu sich zu nehmen, bei dem verschiedene kleine Gerichte zum Probieren bereitstehen.
Und für ein wirklich rustikales Erlebnis sollten Sie die lokale Küche in den kleinen Dörfern Lefkara und Fikardou probieren. Es gibt keinen besseren Weg, um mehr über das tägliche Leben in diesen kleinen Dörfern zu erfahren, als einige ihrer Gerichte zu probieren.
47 – Die neolithischen Siedlung von Choirokoitia
Selbst für zypriotische Verhältnisse ist die Siedlung Choirokoitia ein beeindruckendes Stück Vergangenheit.
Ihre Ursprünge gehen auf das 7. Jahrtausend v. Chr. zurück, und man nimmt an, dass das Dorf eine entscheidende Rolle bei der Ausbreitung der Zivilisation von Asien in den Mittelmeerraum gespielt hat.
Im Mittelpunkt stehen zweifellos die ausgegrabenen Überreste mehrerer runder Steingebäude, von denen man annimmt, dass sie zu den frühesten menschlichen Versuchen der Gruppenorganisation gehören.
Es gibt auch viele wunderbare Beispiele für frühe Werkzeuge und Kunstwerke zu sehen. Das Beste ist, dass die Ausgrabungen noch im Gange sind, sodass man nie weiß, was man bei einem Besuch alles entdecken kann!
48 – Wave Dancer Bootsfahrt
Von den sonnigsten Tagen bis zu den wildesten Nächten – Es gibt immer einen guten Zeitpunkt, um an Bord des Wave Dancer zu gehen! Dieses lebhafte Schiff ist auf Zypern sehr beliebt und mit seinen ausgezeichneten Mahlzeiten, der erstklassigen Unterhaltung und den Partys für alle Altersgruppen ist es leicht zu verstehen, warum!
Tagsüber können Sie an Rundfahrten über die Insel teilnehmen, die mit köstlichen Mahlzeiten und tollen Kommentaren verbunden sind, um Ihre Zeit auf See zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Es gibt sogar eine Wasserrutsche, die Sie zwischen den Stopps ablenkt! Und der Spaß wird nach Einbruch der Dunkelheit noch besser!
Der Abend bietet einige der besten Dinner-Kreuzfahrten in Zypern, mit köstlichen Festmahlzeiten, musikalischen Darbietungen und wunderschönen Sonnenuntergängen, die Ihre Umgebung in ein buntes Licht tauchen.
Und wenn die Dunkelheit hereinbricht, erwartet Sie eine Show der ganz anderen Art, wenn der Himmel auf der Wave Dancer-Feuerwerkskreuzfahrt erleuchtet wird! Bestaunen Sie das bombastische Spektakel – die perfekte Feier für einen weiteren aufregenden Abend!
49 – Die besten Restaurants
Hier sind Sie nie weit von einem fabelhaften Festmahl entfernt, und es gibt einige Lokale, die die Küche auf die nächste Stufe heben! Sie werden nicht nur ein gutes Gefühl für die Städte bekommen, sondern auch einen Teller nach dem anderen mit exquisiten Speisen vorfinden, die Sie satt und glücklich für Ihr nächstes Abenteuer machen!
In Nikosia gibt es das Rous Restaurant, das sich auf die gehobene Küche spezialisiert hat; Sie können sogar ein privates Abendessen buchen, um den Moment wirklich zu genießen! In Limassol können Sie im Matsuhisa Limassol, das sich auf moderne japanische Küche spezialisiert hat, die Küche – und den Kontinent – wechseln.
Und in Nikosia können Sie in der Brasserie Au Bon Plaisir ein Stück Frankreich probieren, wo Sie von Hummer bis Gänseleber alles bekommen können. In Ayia Napa gibt es das Sage Restaurant, in dem Sie sich Gang für Gang mit Fleisch, Meeresfrüchten und Vorspeisen verwöhnen lassen können… und vergessen Sie nicht das Dessert!
50 – Bierverkostungen
Die Zyprioten lieben ihr kaltes Bier, und zwischen den Abenteuern lohnt es sich, einige der lokalen Biere zu probieren.
Neben den alten traditionellen Getränken, die noch immer in vielen Kneipen ausgeschenkt werden, gibt es auch einige neuere Lokale auf der Insel, die einen Einblick in die boomende Handwerksszene bieten.
In der Mikrobrauerei Aphrodite’s Rock können Sie Biere, Apfelweine oder Lagerbiere probieren, die oft mit lokalen Zutaten gebraut werden, und im schönen Innenhof leckere Pizza oder regionale Gerichte genießen.
Und wenn Sie in Larnaca sind, sollten Sie unbedingt bei The Brewery vorbeischauen, das neben einer ausgezeichneten Auswahl an Bieren auch eine umfangreiche, global inspirierte Speisekarte bietet.
Wenn Sie einen köstlichen und stilvollen Abend verbringen möchten, können Sie mit einem Bier in Zypern nichts falsch machen!
Wo kann man auf Zypern übernachten?
Das Venus Beach Hotel ist der ganze Stolz von Paphos. Hier können Sie schwimmen und Tennis spielen, aber auch malerische Strände und die Königsgräber besuchen, wenn Sie Lust auf eine Erkundungstour haben.
Die Stadt bietet auch das schöne Capital Coast Resort and Spa, wo Sie sich in der Sauna verwöhnen lassen oder ein paar Drinks in der Bar auf dem Dach genießen können.
Und dann gibt es noch das spektakuläre Queens Bay Hotel, in dem ein großartiger Fitnessraum, schöne Gärten und ein hervorragendes Restaurant mit atemberaubendem Meerblick dafür sorgen, dass Sie sich selbst wie ein Monarch fühlen!
In Larnaca sollten Sie ein Zimmer im Frangiorgio Hotel buchen und dann direkt zum Swimmingpool auf dem Dach gehen, um ein wahrhaft luxuriöses Bad zu nehmen!
Und wenn Ihnen Ayia Napa besser gefällt, können Sie auch im Cosmo Napa Boutique Hotel abhängen, einem coolen, modernen Ort, an dem Sie essen, ein Bad im Pool nehmen oder die angesagtesten Spots in der Umgebung besuchen können!
Besuchen Sie Zypern mit kleinem Budget?
Es gibt hier so viel zu sehen, und wenn Sie Ihren Geldbeutel etwas schonen wollen, lohnt es sich auf jeden Fall, an einer der kostenlosen Stadtrundgänge in Zypern teilzunehmen!
Folgen Sie Ihrem einheimischen Führer durch die Stadt und nehmen Sie eine gehörige Portion Kultur aus Vergangenheit und Gegenwart auf, während Sie die persönlichen Perspektiven der Menschen, die hier leben, genießen.
Nehmen Sie auf jeden Fall Bargeld für das Trinkgeld mit!
Fazit
Mit seinen atemberaubenden Natur- und Kulturschönheiten, einer Vielzahl von Luxus- und Adrenalinangeboten und einzigartigen, wunderschönen Städten ist Zypern ein ideales Reiseziel am Mittelmeer.
Ob Sie nun einzigartige Kunst erleben, etwas über die tiefen Wurzeln der menschlichen Geschichte erfahren oder an der Küste feiern wollen, Sie werden hier mehr als genug Aktivitäten finden.
Probieren Sie diese bezaubernde Insel doch einfach mal aus!
Gute Reise! 🙂