Bekannt als die „Blume der Levante“ und die drittgrößte ionische Insel Griechenlands, ist Zakynthos mit einer Küstenlinie, die aus Kalksteinklippen, goldenen Sandstränden und natürlichen blauen Höhlen besteht, gesegnet.
Mit kristallblauem Wasser und hervorragenden Stränden ausgestattet, die für jeden Reisetyp etwas zu bieten haben, können Sie die mehr als 30 unglaublichen Strände erkunden, angefangen mit dem berühmtesten aller Strände, dem Shipwreck Beach (Navagio Beach), umgeben von imposanten Klippen, puderweißen Sandstränden und türkisfarbenem Wasser.
Besuchen Sie die Kirche Agios Dionysios, die nach dem Schutzpatron der Insel benannt ist, schlendern Sie über den malerischen Solomos-Platz und beenden Sie den Tag, indem Sie die letzten Sonnenstrahlen am malerischen Skinari-Leuchtturm genießen.
Besuchen Sie die Keri-Höhlen, um Schildkröten zu beobachten, oder machen Sie eine Rundfahrt durch die Blauen Höhlen auf einem Glasbodenboot, um die Schönheit der Insel aus allen Blickwinkeln zu betrachten!
Sind Sie bereit für das ultimative griechische Abenteuer? Dann schauen wir uns doch mal an, was man auf Zakynthos alles unternehmen kann!
1 – Die Kirche Agios Dionysios
Betreten Sie die größte Kirche der Insel, die Kirche des Agios Dionysios, der als Schutzpatron der Insel gilt.
Es wird angenommen, dass es sich um eine wundertätige Kirche handelt, da sie das verheerende Erdbeben von 1953 überstanden hat, und heute ist sie für Besucher geöffnet, um die komplexen Details zu sehen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Heiligen, seine Erziehung und warum er als der Heilige der Vergebung gilt.
Wenn Sie im Dezember auf der Insel sind, können Sie an den Feierlichkeiten am 17. Dezember in der Kirche teilnehmen.
2 – Der Hafen von Zakynthos
Der Hafen von Zakynthos ist der Ort, an dem alle Fähren und Schiffe anlegen, was bedeutet, dass dieser Bereich in der Regel voller Menschen, Restaurants und Cafés ist, die man besuchen kann.
Der Hafen mit seinen weißen Häusern und Gebäuden ist ein idealer Ort, um den Sonnenuntergang in einem der vielen Cafés zu beobachten. Wenn Sie den Blick zum Horizont schweifen lassen, können Sie Fähren und kleine Fischerboote entdecken.
Nach dem Sonnenuntergang können Sie einen Rundgang durch die Stadt und ihre Gärten oder die Hafenpromenade machen.
3 – Die Blauen Grotten
Die Blauen Grotten sind bei weitem eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von Zakynthos. Sie sind nur per Boot erreichbar und liegen in der Nähe des Dorfes Volimes im Norden der Insel.
Nehmen Sie an einer Tour teil, um die Schönheit der abgelegenen Höhlen zu entdecken. Viele Bootstouren auf Zakynthos bieten ein Schnellboot mit Glasboden, die Möglichkeit, am malerischen Strand von Xigia zu schwimmen und natürlich ein Foto am Strand von Makris Gialos zu machen!
Bewundern Sie das fast fluoreszierende blaue Wasser, und genießen Sie diese geheime Seite der Insel!
4 – Tagesausflug zum Shipwreck Beach
Shipwreck Beach ist ein atemberaubender Strand im Nordwesten der Insel, der aufgrund seiner interessanten Geschichte auch als Smugglers Beach und Navagio Beach bekannt ist.
Die Geschichte besagt, dass das Schiff „Panagiotis“ von den Behörden verfolgt wurde, weil es möglicherweise Alkohol auf die Insel geschmuggelt hatte, und dass das Schiff später an der Küste der Insel gefunden wurde.
Entdecken Sie den berühmten Strand bei einem Spaziergang zwischen den hoch aufragenden Steinklippen, dem goldenen Sandstrand und bewundern Sie die atemberaubende Farbe des Wassers.
5 – Der beste Blick auf den Shipwreck Beach
Sind Sie auf der Suche nach dem perfekten Foto vom Shipwreck Beach? Dieser Strand ist einer der meistfotografierten Orte der Insel und es ist relativ einfach und zudem kostenlos, sich diesen beeindruckenden Aussichtspunkt anzusehen!
Sie können 48 Minuten bis zur Stadt Elatia fahren, dort parken und den Aussichtspunkt kostenlos betreten! Sobald Sie geparkt haben, können Sie den Schildern folgen und einen kleinen Spaziergang über die Treppe machen.
Pro-Tipp: Versuchen Sie, den Aussichtspunkt bei Sonnenuntergang zu besuchen, denn dann lässt das Sonnenlicht die Szene wirklich himmlisch aussehen!
6 – Schildkröten beobachten
Steigen Sie in ein Glasbodenboot und fahren Sie aufs Meer hinaus, um Schildkröten zu beobachten! Besuchen Sie die Keri-Höhlen, die Mizithres-Felsen und segeln Sie sogar durch die Bögen.
Auf Ihrer Schildkrötenbeobachtungstour ab Zakynthos segeln Sie um den Nationalen Meerespark herum und kommen den natürlichen Lebensräumen der Unechten Karettschildkröten und ihren Nestern ganz nah. Von dort aus können Sie auch die wunderschöne Insel Cameo und vieles mehr aus der Nähe betrachten!
Packen Sie auf jeden Fall Ihre Badesachen ein, denn es gibt viele Gelegenheiten, sich an den herrlichen Stränden abzukühlen!
7 – Solomos-Platz
Schauen Sie sich an, was auf dem Solomos-Platz los ist, einem Treffpunkt für Einheimische, um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.
Der Solomos-Platz ist ein schöner Ort zum Spazierengehen und um sich die Statuen an der Seite einiger der wichtigsten Persönlichkeiten der Insel sowie die wichtigsten kulturellen Zentren der Insel aus der Nähe anzuschauen.
Der Platz ist relativ neu, da er im Zuge eines Erweiterungsplans der Insel nach dem Erdbeben von 1953 angelegt wurde. Der Platz, den Sie hier sehen, bestand früher nur aus Wasser, was ihn besonders beeindruckend macht!
8 – Töpferkurse
Machen Sie sich die Hände schmutzig und schaffen Sie etwas Besonderes, das Sie mit nach Hause nehmen können! Buchen Sie einen Töpferkurs in Zakynthos und lernen Sie die Grundlagen der Töpferei.
Lernen Sie von Ihrem Töpferlehrer die Grundlagen und lassen Sie sich von Ihren Erlebnissen auf der Insel inspirieren, eine Schildkröte oder eine Schale zu gestalten!
Das Atelier ist von wunderschönen griechischen Olivenhainen und Weinbergen umgeben, die Sie bei der Gestaltung Ihres Werkstücks inspirieren werden. Nach dem Kurs werden Sie sagen können, dass Sie ein einzigartiges Geschenk haben, das speziell in Griechenland hergestellt wurde!
9 – Skinari-Leuchtturm
Der Leuchtturm von Skinari an der Nordspitze der Insel, 50 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt, bietet einen ungehinderten Blick auf das Ionische Meer.
Nähern Sie sich dem aktiven Leuchtturm bei Sonnenuntergang, und betrachten Sie von Ihrem Aussichtspunkt aus die Silhouette von Windmühlen und Booten in der Ferne sowie Strände und das glitzernde Meer.
Später spazieren Sie nach Akra Skinari, einem weiteren schönen Aussichtspunkt mit einigen Ruinen und einer Treppe, die hinunter zum Wasser führt und die nur 7 Minuten vom Skinari-Leuchtturm entfernt liegt.
Am Leuchtturm gibt es kostenlose Parkplätze.
10 – Tagesausflug nach Marathonisi
Bereiten Sie sich auf einen unvergesslichen Tagesausflug vor, wenn Sie die kleine Insel Marathonisi besuchen und auf dem Weg dorthin einige andere atemberaubende Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Bevor Sie bei einem Tagesausflug von Zakynthos nach Marathonisi kommen, halten Sie am Strand von Kalamaki und beobachten die dort lebenden Schildkröten. Dann steigen Sie in ein Glasbodenboot, wo Sie die Steinbögen und Kalksteinfelsen bewundern und sogar in eine der Höhlen gehen können!
Auf dem Rückweg halten Sie an der Insel Cameo und überqueren die Brücke zu völlig abgelegenen Stränden und einigen lokalen Olivenölproduzenten.
11 – Nationaler Meerespark
Entdecken Sie die wunderschöne Unterwasserwelt und erfahren Sie mehr über die Bemühungen zum Erhalt der lokalen Ökologie und der Gesundheit der lokalen Tierwelt.
Buchen Sie einen Ausflug in den Meerespark und nutzen Sie die verschiedenen Arten von Touren. Erkunden Sie die Unterwasserwelt bei einer Schnorcheltour, gehen Sie tauchen oder genießen Sie einfach einen Spaziergang auf den malerischen Wanderwegen rund um den Park.
Von der Beobachtung exotischer Vögel über die Unechten Karettschildkröten bis hin zur lokalen Flora und Vegetation – der Nationale Meerespark verdient einen Platz auf Ihrer Liste der Aktivitäten auf Zakynthos!
12 – Kloster Panagia Skopiotissa
Besuchen Sie die älteste Kirche der Insel, das Kloster Panagia Skopiotissa, eine Kirche aus dem 15. Jahrhundert mit Überresten von Königshäusern, die heute nicht mehr existieren.
Von der Kirche, die auch als „Skopos“ bekannt ist, hat man einen unglaublichen Blick auf das Meer, die lokale Vegetation und die Hügel mit den Dörfern in der Ferne. Der Weg zum Kloster ist zwar etwas holprig, aber der Spaziergang lohnt sich auf jeden Fall!
Im Inneren des Klosters werden Sie vom Anblick all der schönen Gemälde mit griechisch-orthodoxen Heiligenbildern verzaubert sein.
Das Kloster liegt 26 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt.
13 – Schnorchelausflüge
Wie wäre es, in der Nähe der Keri-Höhlen in das tiefblaue Wasser des Ionischen Meeres einzutauchen?
Egal, ob Sie allein oder mit der Familie unterwegs sind, ein Schnorchelausflug bietet Ihnen unglaubliche Eindrücke von der Welt unter Wasser mit Seesternen, Anemonen und vielen verschiedenen Fischarten.
Das halbtägige Erlebnis beinhaltet das Tauchen an zwei verschiedenen Tauchplätzen und die gesamte für das Erlebnis erforderliche Ausrüstung. Ihre Vorkenntnisse spielen keine Rolle, da Sie von Ihrem Tauchlehrer begleitet werden.
Pro-Tipp: Entscheiden Sie sich für ein Schnorchelabenteuer mit dem Seescooter und probieren Sie etwas Neues aus!
14 – Das Museum von Zakynthos
Schlendern Sie durch die 3 Etagen des Zakynthos-Museums und entdecken Sie die historische Vergangenheit der Insel, von der klassischen und byzantinischen Epoche über archäologische Funde bis hin zu wunderschönen Gemälden aus dem 15. und 16. Jahrhundert.
Das Museum befindet sich im Zentrum von Zakynthos-Stadt und ist sehr leicht zu erreichen. Zu den sehenswerten Exponaten im Inneren des Museums gehören diejenigen, die das Leben auf der Insel vor dem Erdbeben zeigen, um einen Eindruck von der Entwicklung der Insel zu vermitteln.
Außerdem gibt es zeitgenössische Kunst- und Kulturexponate zu sehen, die ebenfalls das Leben vor Ort beleuchten.
15 – Askos Stone Park
Besuchen Sie ein Zentrum, das von allem etwas bietet – ein Tierschutzgebiet, landwirtschaftliche Forschung, eine archäologische Stätte und einen Zoo. Der Askos-Steinpark ist ein wunderbares Ausflugsziel, das Sie Ihrer Liste der Aktivitäten auf Zakynthos mit kleinen Kindern hinzufügen können.
Bringen Sie Ihre Kinder zum Spielen mit und beobachten Sie die Tiere wie Pfauen, Hirsche (insbesondere Platonia-Hirsche), Ponys, Kühe und viele andere Tiere, während Sie etwas über die 600 Jahre alten Steine erfahren, die zum Bau der Mauern, Ställe und vielem mehr verwendet wurden.
Besuchen Sie den Park während der Fütterungszeit und füttern Sie die Tiere sogar selbst!
16 – Tagesausflug zu den Keri-Höhlen
Erkunden Sie eine der beliebtesten Natursehenswürdigkeiten der Insel – die Keri-Höhlen!
Buchen Sie einen Tagesausflug von Zakynthos aus zu den Keri-Höhlen, machen Sie einen Zwischenstopp auf der Schildkröteninsel oder der Insel Marathonisi und fahren Sie dann zu Ihrem eigentlichen Ziel.
Die in die Klippen gehauenen Höhlen sind bekannt für ihre schöne weiße Felsenfassade und das glitzernde smaragdgrüne Wasser im Inneren. Sie können die Höhlen betreten und sie von innen sehen! Danach können Sie das Boot verlassen und schwimmen gehen!
Die Touren beginnen bei 30 Euro.
17 – Minigolf
Auf den Minigolfplätzen der Insel können Sie sich beim Putt-Putt auf dem Grün austoben!
Fantasy Mini Golf ist ein 4 Hektar großer Minigolfplatz mit wunderschön gepflegten Grüns mit Flüssen, Gärten, tropischen Bäumen, Wasserfällen und sogar einem ausbrechenden Mini-Vulkan! Die Plätze sind für alle Schwierigkeitsgrade und alle Altersgruppen geeignet.
World Tour Mini Golf ist eine weitere großartige Minigolf-Option, die diesmal Nachbildungen von einigen der wichtigsten Wahrzeichen der Welt bietet! Vom Golfen auf der Golden Gate Bridge bis hin zu Christus dem Erlöser und dem Kolosseum.
18 – Kloster Anafonitria
Betreten Sie das Anafonitria-Kloster aus dem 15. Jahrhundert, das vor allem dafür bekannt ist, dass der Schutzpatron der Insel dort zum Mönch wurde und den Rest seiner Tage dort verbrachte.
Benannt nach der so genannten „Jungfrau, die das Neugeborene aufnimmt“, besitzt das Kloster heute einen hohen Glockenturm und ist von einer später errichteten Verteidigungsmauer umgeben.
Wenn Sie die Kirche betreten, finden Sie beeindruckende Fresken und andere religiöse Relikte, die mindestens 5 Jahrhunderte alt sind!
Das Kloster liegt 42 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt und verfügt über kostenlose Parkplätze.
19 – Die Argassi-Brücke
Am Ufer der Stadt Argassi befindet sich die Ruine der Argassi-Brücke aus dem Jahr 1885.
Früher war die Brücke Teil der Hauptstraße, heute liegt sie größtenteils mitten im Wasser, ist aber vom Hafen aus gut zu sehen. Im Laufe der Zeit begann die Brücke durch die Erosion des Salzwassers und starke Winde zu verfallen.
Die Überreste der Brücke stehen stolz als Symbol für die Stadt und für das, was sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts bot.
20 – Kirche Agios Nikolaos von Molos
Die Kirche Agios Nikolaos von Molos ist das älteste venezianische Gebäude am Solomos-Platz und eines der wenigen, die das verheerende Erdbeben von 1953 überstanden haben.
Schlendern Sie ins Innere und sehen Sie sich die schlichte, aber schöne und historische Kirche an, die ihren ursprünglichen venezianischen Charme mit der steinernen, einschiffigen Basilika verbindet. Bewundern Sie die goldene Ikonographie und die Bilder griechisch-orthodoxer Heiliger und beobachten Sie, wie die Menschen hineingehen, um eine brennende Kerze zu hinterlassen.
Wenn Sie die Insel in der Karwoche besuchen, werden Sie feststellen, dass die Prozession am Karfreitag an dieser Kirche beginnt.
21 – Jeeptouren
Erleben Sie die abgelegensten Orte der Insel, von den natürlich rauen Wegen bis hin zu den am wenigsten berührten Gegenden der Insel.
Wenn Sie eine Jeeptour auf Zakynthos buchen, können Sie durch die ruhigen Dörfer fahren, das Meer bewundern und auf dem Weg dorthin sogar bei einem einheimischen Bauernhof vorbeischauen!
Einige Touren beinhalten eine Bootsfahrt zu den Blauen Höhlen, eine Schwimmeinheit und eine Pause in einem lokalen Restaurant, um sich mitten im Abenteuer zu stärken!
Jeeptouren beginnen bei 59 Euro.
22 – Escape Rooms
Nur 14 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt, bietet Trap Escape Rooms zahlreiche thematische Escape Rooms, die sich alle im Keller befinden. Stellen Sie Ihre Fähigkeiten auf die Probe, indem Sie in weniger als 60 Minuten die Rätsel lösen und gemeinsam mit Ihren Freunden die Lösungen finden.
Das Angebot ist auch für Familien geeignet: Kinder ab 5 Jahren können mit ihren Eltern teilnehmen! Geben Sie also Ihr Bestes und stellen Sie sich darauf ein, auf eine Art und Weise zu denken, wie Sie es bisher noch nicht getan haben!
23 – Das Kloster von Agios Georgios Krimnon
In der Nähe der Bucht von Navagio befindet sich das Kloster Agios Georgios Krimnon aus dem Jahr 1553, in dem viele griechisch-orthodoxe Persönlichkeiten lebten, darunter der Mönch Pahomios Roussanos.
Obwohl der größte Teil des Klosters im Laufe der Zeit zerstört wurde, wurde es restauriert, einschließlich des Wachturms in der Mitte, um Plünderer abzuhalten, die die Stätte immer wieder zerstörten.
Heute können Sie das Kloster besichtigen und die Mischung aus einigen Originalstücken und den restaurierten Gegenständen, vor allem an der Außenseite, bewundern, denn derzeit leben dort nur zwei Mönche.
24 – Rettung der Meeresschildkröten auf Zakynthos
Möchten Sie helfen, die Heimat und die Überlebensrate der einheimischen Unechten Karettschildkröten zu erhalten?
Die Zahl der Touristen nimmt rapide zu, und damit auch die Verschmutzung und der Andrang an den Stränden. Infolgedessen ist die Zahl der Unterkünfte für den Tourismus gestiegen und das Wohlergehen der örtlichen Ökologie hat sich verschlechtert.
Engagieren Sie sich als Freiwillige/r bei der Zakynthos Sea Turtle Rescue und beteiligen Sie sich an den täglichen Aufgaben, von der Unterstützung bei der Strandsäuberung bis hin zum praktischen Umgang mit den Schildkröten.
25 – Helmi’s Natural History Museum
Besuchen Sie das einzige Naturkundemuseum der Insel, Helmi’s Natural History Museum, in der Stadt Agia Marina.
Umgeben von der Schönheit der Berge bietet das Museum zahlreiche Ausstellungen über die lokale Flora und Fauna, vom Land bis zum Meer, die für die Insel typisch sind. Erfahren Sie mehr über die Unechten Karettschildkröten und die zahlreichen Vögel, die auf der Insel zu Hause sind.
Außerdem sehen Sie eine Auswahl von Fossilien und Mineralien, die auf der Insel gefunden wurden, und erhalten so einen tieferen Einblick in die Geologie der Insel.
26 – Auf den Spuren der Antike im antiken Olympia
Unternehmen Sie einen Tagesausflug zur historischen Stätte des antiken Olympia! Gehen Sie auf demselben Gelände, auf dem auch viele der ersten Olympioniken gelaufen sind, und erfahren Sie mehr über die Ursprünge der berühmten Olympischen Spiele.
Ihr Archäologie-Guide führt Sie durch die Ruine und zeigt Ihnen bestimmte Bereiche der Anlage, von der Laufbahn über die Turnhalle bis hin zu den Umkleidekabinen.
Am Ende haben Sie die Gelegenheit, die Originalstrecke zu laufen.
27 – Little Farm
Erleben Sie auf der Little Farm das Leben der kleinen Tiere, von Babyziegen über Schweine und Schafe bis hin zu Küken, und sehen Sie zu, wie sie den ganzen Tag über gefüttert werden, während Sie selbst ebenfalls die Möglichkeit haben, sie zu füttern!
Bringen Sie Ihre Kinder mit und basteln Sie mit ihnen auf dem Bauernhof und essen Sie am Ende zusammen ein Eis. Bewundern Sie die wunderschöne Umgebung mit ihren Dutzenden von Blumen, Olivenhainen und Bergen in der Ferne.
Die Little Farm ist 15 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt.
28 – Tauchen
Entdecken Sie die Unterwasserwelt bei einem fesselnden Taucherlebnis, egal ob Sie ein erfahrener Profi oder ein Anfänger sind!
Nehmen Sie unter professioneller Anleitung an einem Tauchkurs teil und lernen Sie, wie Sie sich im Wasser wohlfühlen und tiefer ins Wasser gehen können. Nach den ersten Übungen werden Sie bereit sein, tiefer zu tauchen und bunte Fische, Seesterne und vielleicht sogar die eine oder andere Schildkröte zu sehen.
Die Tauchgänge beginnen bei 65 Euro und starten entweder am Laganas Beach oder in Tsilivi. Das gesamte Erlebnis dauert 3 Stunden, einschließlich einer Trainingseinheit.
29 – Die venezianische Burg Bóchali
Betreten Sie die hoch aufragende venezianische Burg Bóchali, die 1646 n. Chr. von den Venezianern erbaut wurde, und genießen Sie die Aussicht auf Zakynthos-Stadt und das Meer von oben.
Die auf dem Hügel von Bohali gelegene Burg soll auf den Ruinen der alten Akropolis der Insel errichtet worden sein. Trotz ihrer Zerstörungen und Wiederaufbauten im Laufe der Zeit ist die Burg heute größtenteils eine Ruine.
Nichtsdestotrotz ist es ein großartiger Ort, um eine Decke und vielleicht einen Snack mitzunehmen und die Ruhe und die Aussicht zu genießen. Besuchen Sie die Burg am frühen Morgen oder am späten Abend. Der Eintritt ist frei.
30 – Callinico Winery Museum
Weinliebhaber sollten das Callinico Winery Musem besuchen, ein von einer einheimischen Familie geführtes Weingut, in dem Sie die Möglichkeit haben, den Weinherstellungsprozess auf der Insel kennenzulernen und einige der im Haus hergestellten Weine zu probieren.
Bei einem Rundgang durch den Weinberg und den Weinkeller erfahren Sie mehr über den Alterungsprozess des Weins und die Geschichte des Familienweinguts. Sie werden sogar einige Geräte zu sehen bekommen, die vor den modernen Maschinen zur Weinherstellung verwendet wurden!
Probieren Sie bis zu 15 verschiedene Weine, damit Sie wissen, welchen Sie kaufen und mit nach Hause nehmen wollen.
31 – Kartfahren
Formula Zante Go Karting bietet eine 610 Meter lange Strecke mit Kurven und vielem mehr! Mit Strecken und Geschwindigkeiten für alle Schwierigkeitsgrade ist jeder willkommen, egal wie alt er ist. Nach dem Kartfahren können Sie sich am Eis- und Crêpe-Stand vor Ort stärken!
Lagana GO KARTS ist ein weiterer großartiger Ort zum Kartfahren. Machen Sie sich bereit für die Rennstrecken und trainieren Sie Ihre Geschwindigkeit, indem Sie Ihre bisherigen Zeiten zu unterbieten versuchen!
32 – Ausflug auf die Insel Kefalonia
Planen Sie einen Tagesausflug auf die wunderschöne Insel Kefalonia, die nördlich von Zakynthos liegt und nur eine 1-stündige Fährfahrt entfernt ist.
Entdecken Sie die natürliche Schönheit und das Abenteuer auf der Insel Kefalonia, die reinen Strände, die tiefen Höhlen, die hoch aufragenden Berge und die exotische Tierwelt!
Auf Ihrer Kefalonia-Tour ab Zakynthos erkunden Sie auch das Kloster der Schutzpatronin Kefalonia und haben Zeit zur freien Verfügung in der Inselhauptstadt.
Im Preis inbegriffen sind der fachkundige Reiseleiter, die Hin- und Rückfahrt mit der Fähre und sogar die Abholung und der Rücktransport von und zu Ihrem Hotel.
33 – Caretta Fun Park Center
Sie suchen nach lustigen Aktivitäten für Kinder auf Zakynthos? Setzen Sie dies auf Ihre Liste! Das Caretta Fun Park Center ist ein Traum für Kinder und bietet jede Menge Spaß mit Gokarts, Trampolinen, Rutschen, Wasserspielen, Hüpfburgen und vielem mehr!
Dieser Vergnügungspark, der in der Regel ab 18:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet ist, ist der perfekte Ort, um den Abend mit den Kindern zu verbringen, und liegt nur 13 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt.
Nach dem Spielen können die Kinder alle möglichen Snacks probieren, von Popcorn bis Pizza, Getränken und vielem mehr!
34 – Offroad auf einer Buggy-Tour
Bei einer aufregenden Buggytour können Sie sich auf die unbefestigten Straßen wagen und den Nervenkitzel erleben! Erkunden Sie die zerklüftete Landschaft der Insel, während Sie an charmanten kleinen Städten vorbeifahren und einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die einheimische Tierwelt werfen.
Unterwegs haben Sie viele Gelegenheiten, Pausen einzulegen, um die Natur zu bewundern und ein paar Fotos zu schießen! In der Mitte der Tour können Sie in einem der Dörfer zum Mittagessen anhalten und eine authentische Mahlzeit bestellen!
Packen Sie auf jeden Fall Sonnenschutzmittel, Ihre Lieblings-Sonnenbrille und eine Kamera ein!
35 – Angeln
Bei diesem Ausflug bekommen Sie zwei Dinge zum Preis von einem: tolle Ausblicke und die Aussicht auf einen beeindruckenden Fang!
Begleiten Sie erfahrene Einheimische auf eine Reise ins offene Mittelmeer, wo Sie alles über die verschiedenen Arten erfahren, die das Meer ihre Heimat nennen.
Versuchen Sie dann, ein paar von ihnen zu fangen, um sich das ultimative Souvenir zu sichern!
36 – Panoramazug in Trainaki
Steigen Sie in Trainaki in den Touristenzug und fahren Sie in einige der schönsten kleinen Dörfer der Insel, während Sie im Museum und im örtlichen Restaurant einen Zwischenstopp einlegen.
Bei jedem Halt wird Ihnen etwas Einheimisches geboten, von Volksmusik und Tänzen bis hin zu den herrlichen Düften frischer Lebensmittel, und Ihr Reiseleiter wird Sie ständig mit einzigartigen Fakten, Legenden und der Geschichte rund um all das, was Sie sehen, unterhalten.
Bei einem Halt in einem der Restaurants können Sie einige Schlucke des hausgemachten Weins probieren, zusammen mit ein paar kleinen Häppchen!
37 – Die schönsten Strände
Zakynthos hat über 20 unglaubliche Strände zu bieten, aber um Ihren Traum vom Entspannen am Strand zu verwirklichen, sollten Sie sich einen der berühmtesten Strände ansehen: Laganas Beach.
Nur 16 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt, bietet Laganas Beach eine familienfreundliche Atmosphäre und zahlreiche Wassersportangebote. Von hier aus starten auch einige Bootstouren!
Porto Roma Beach ist der perfekte kleine Strand für alle, die einen Blick auf die Natur und das kristallblaue Wasser werfen möchten. Der Argassi Beach ist nur 10 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt und bietet Annehmlichkeiten wie Strandrestaurants, Sonnenliegen, Sonnenschirme und jede Menge Wassersportmöglichkeiten.
38 – Griechische Kochkurse
Verbessern Sie Ihre Kochkünste in einem unterhaltsamen Kochkurs! Verbringen Sie einen halben Tag mit einem Einheimischen, der Sie unter seine Fittiche nimmt und Sie zu einem unvergesslichen Mittagessen einlädt, bei dem Sie Ihr eigenes Gericht zubereiten und mit dem Rest der Gruppe teilen können!
In Ihrem Kurs haben Sie die Wahl zwischen griechischen Klassikern wie Spinat-Feta-Pastete, Souvlaki, Spanakopita oder Moussaka, während Sie sich in der Küche der Einheimischen aufhalten.
Am Ende genießen Sie alle gemeinsam das Mittagessen im Garten und probieren all die Köstlichkeiten.
39 – Weinverkostungen
Mit einem wachsenden Weinanbaugebiet, das sich auf die Herstellung von in Eichenholz gereiftem Verdea-Wein spezialisiert hat, ist eine Weintour eine perfekte Aktivität, die Sie Ihrer Liste der Aktivitäten auf Zakynthos hinzufügen können!
Besuchen Sie einige der besten Weinkellereien der Insel, mit ein paar Zwischenstopps, um den atemberaubenden Sonnenuntergang über dem Ionischen Meer zu genießen. Probieren Sie die Weine, die von der Familienkellerei hergestellt werden, und dazu ein paar Häppchen, die am besten zu dieser speziellen Weinsorte passen.
Zum Abschluss essen Sie in einer griechischen Taverne mit Live-Musik!
40 – Die besten Restaurants
Entdecken Sie im Restaurant Lentika die große Auswahl an frischen und schmackhaften Gerichten der Insel! Neben dem Essen und dem auf der Insel produzierten Wein können Sie von Ihrem Tisch aus auch den atemberaubenden Blick auf das Meer und den Garten genießen.
Bestellen Sie eine leichte und gesunde, vom Mittelmeer inspirierte Mahlzeit im Restaurant Avli, einem malerischen kleinen Restaurant in Zakynthos-Stadt mit einer schönen Gartenterrasse.
Ebenfalls in Zakynthos-Stadt liegt das Restaurant Prosilio! Hier können Sie in einem üppigen Garten oder in einem modernen Innenraum sitzen und die große Auswahl an Meeresfrüchten mit dem Fang des Tages von den örtlichen Fischhändlern probieren.
41 – Bars
Spüren Sie die frische Meeresbrise, wenn Sie die Dachterrasse Rosto Roof Garden besuchen, den Cocktail des Hauses bestellen und sich unter Reisende und Einheimische mischen.
Movida ist eine ausgezeichnete Bar mit böhmischer Eleganz. Mit Blick auf die Hügel und das Meer in der Ferne können Sie auf den bequemen Stühlen entspannen, während die Sonne romantisch über dem Wasser untergeht.
Base Cafe & Rooftop Bar liegt über der malerischen Stadt und bietet tagsüber die perfekte Tasse Kaffee und nachts den besten Cocktail und Beats.
42 – Feiern in den coolsten Clubs
Im Zero’s Club, in dem seit über 30 Jahren den ganzen Sommer über Partys ohne Unterbrechung stattfinden, ist gute Laune angesagt. In diesem Club legen zahlreiche internationale DJs auf, sodass die Stimmung garantiert nicht abreißt.
Feiern Sie unter freiem Himmel und unter den Lichterketten im Barrage Club! Der Barrage Club, in dem hauptsächlich Dance- und House-Musik gespielt wird, behauptet, der beste Club der Insel zu sein – überzeugen Sie sich selbst!
Suchen Sie einen Strandclub zum Feiern? Besuchen Sie Pure Zante, wo zwei der größten Spektakel der Insel stattfinden, von Vollmondpartys bis hin zu Champagnerspritzern und vielem mehr!
Wie kommt man nach Zakynthos?
Wenn Sie auf die Insel Zakynthos fliegen, landen Sie auf dem internationalen Flughafen Zakynthos Dionysios Solomos (ZTH).
Für die Fahrt vom Flughafen zu Ihrem Hotel empfehlen wir Ihnen, im Voraus einen Flughafentransfer zu buchen, denn auf der Insel gibt es zwar einen Busshuttle, aber je nachdem, wo sich Ihr Hotel befindet, kann es schwierig sein, sich auf diesen zu verlassen. Reservieren Sie Ihren Shuttle einfach im Voraus, und Ihr Fahrer wird Sie bei Ihrer Ankunft erwarten!
Wo kann man auf Zakynthos übernachten?
Genießen Sie den atemberaubenden Meerblick aus den Zimmern des Cavo Orient Beach Hotel & Suites, das mit modernen Annehmlichkeiten und schlichtem Dekor sowie einem unglaublichen Meeresfrüchte-Buffet vor Ort aufwartet.
Das Zante Calinica Hotel ist ein weiteres helles und schönes Hotel, das für seine unglaubliche Gastfreundschaft, die Außenpools und die Terrasse oder den Balkon in den Zimmern bekannt ist. Das Hotel bietet täglich ein frisches mediterranes Frühstück an, mit dem Sie sich vor den Abenteuern des Tages stärken können!
Das Belussi Beach Hotel & Suites ist eine weitere spektakuläre Hoteloption, 20 Minuten von Zakynthos-Stadt entfernt. Das Hotel ist klimatisiert und verfügt über Zimmer mit Kochnische und Balkon mit Blick auf das Ionische Meer sowie über ein Restaurant mit frischer Inselküche.
Wer etwas Ruhe sucht, kann im Balcony Hotel übernachten, das auf einer Klippe mit Blick auf das unendliche Meer liegt.
Wohin geht’s als Nächstes?
Nachdem Sie Zakynthos erkundet haben, sollten Sie auch die anderen Ionischen Inseln erkunden, insbesondere Korfu.
Korfu ist eine der nördlichsten Inseln des Ionischen Meeres und bietet eine Fülle von unglaublichen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Verirren Sie sich in der charmanten Altstadt, besichtigen Sie den prächtigen Palast von St. Michael oder besuchen Sie den Achilleion-Palast, der nach dem griechischen Gott Achilles benannt ist.
Sie können Korfu nicht verlassen, ohne etwas Spaß im Freien zu haben, und in diesem Fall ist Schnorcheln in der Blauen Lagune genau das Richtige für Sie, oder Sie gehen an den Strand von Porto Timoni.
In Athen gibt es ebenfalls jede Menge Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, vom großartigen Parthenon über der Stadt bis hin zu den malerischen Straßen von Plaka. Machen Sie eine kulinarische Tour, um das beste Gyros zu finden, und besuchen Sie natürlich die nahe gelegenen Tempel und die antiken Agoras.
Fazit
Von Schildkrötenschutzgebieten bis hin zu fluoreszierendem blauem Wasser, unglaublichem Nachtleben und ruhigen Stränden – die Insel Zakynthos ist eine der Inseln in Griechenland, von der Sie sich wünschen werden, dass Sie sie früher kennengelernt hätten. Eine Insel, die sowohl Aufregung als auch Erholung bietet.
Viel Spaß und gute Reise! 🙂