Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Zagreb

Wenn das Wasser, der Wald, die wunderschönen alten Gebäude und die Straßen voller Kunst zusammenkommen, werden Sie sich in einer Stadt wiederfinden, die all ihre verschiedenen Elemente in einem einzigen Paket vereint.

Und obwohl die kroatische Hauptstadt in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, ist es immer noch einfach, ein Gefühl für die einheimische Atmosphäre zu bekommen, sich in den einfachen Rhythmus zu vertiefen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Erleben Sie diese fabelhafte Stadt und entdecken Sie, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Zagreb zu bieten hat!

1 – Die Kathedrale von Zagreb

Cathedral of Zagreb

Die geschwungenen Türme und gotischen Details dieser katholischen Kirche sind ein beeindruckender Anfang – schließlich ist sie eines der höchsten und berühmtesten Gebäude der Stadt!

Sie überragt die Stadt und ist immer noch so schön und imposant wie vor fast 1.000 Jahren, als sie von den ungarischen Monarchen erbaut wurde, die damals über das Land herrschten.

Auch das Innere ist beeindruckend, mit einer Schatzkammer, die religiöse Reliquien, antike Bücher und viele andere Artefakte aus der Vergangenheit enthält.

Vielleicht erblicken Sie sogar den einen oder anderen Wasserspeier!

2 – Fahrt mit der Standseilbahn

Funicular, Zagreb

Diese charmanten kleinen Fahrzeuge werden traditionell verwendet, um steile Straßen oder noch steilere Hügel zu überwinden; aber das von Zagreb hat eine ganz andere Besonderheit – oder besser gesagt, zwei davon!

Es ist nicht nur die älteste Form des öffentlichen Nahverkehrs in der Hauptstadt, sondern auch eine der schnellsten Fahrten dieser Art auf der ganzen Welt: Ihre Fahrt dauert nur 64 Sekunden!

Aber das ist nur ein Teil des Spaßes, denn Sie sausen mühelos zwischen der Unter- und der Oberstadt hin und her, so wie es die Besucher seit 1890 tun.

3 – Bummeln in der Oberstadt

Upper Town, Zagreb

Aufgrund des hügeligen Geländes ist die Stadt traditionell in eine Ober- und eine Unterstadt aufgeteilt.

Einer der wichtigsten Knotenpunkte der Oberstadt ist der Ban-Jelačić-Platz, der auch als Anker für die Stadt im Allgemeinen dient.

Er wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist heute ein Sammelsurium der meisten bedeutenden architektonischen Epochen der Hauptstadt.

Er ist auch einer der belebtesten sozialen Knotenpunkte der Stadt, mit vielen wunderbaren Wahrzeichen; verpassen Sie nicht den sprudelnden Manduševac-Brunnen, der über einer Süßwasserquelle errichtet wurde, oder die beeindruckende Statue von Ban Jelačić selbst auf einem Pferd.

Ein Muss, wenn Sie die Gegend erkunden wollen, vor allem, wenn Sie an einer der Stadtführungen teilnehmen!

4 – Museum der zerbrochenen Beziehungen

Museum of Broken Relationships, Zagreb

Jeder von uns hat schon einmal ein Missgeschick bei der Partnersuche erlebt. Deshalb gehört ein Besuch im Museum der Zerbrochenen Beziehungen zu den beliebtesten Ausflügen in Zagreb!

Dieser Ort verwandelt die physischen Überreste früherer romantischer Beziehungen auf brillante Weise in aussagekräftige und manchmal ergreifende Artefakte, in denen die kleinen Details festgehalten sind, die sonst der Zeit zum Opfer gefallen wären.

Fotos, Skizzen, Geschenke, Kleidung – man weiß nie, was man hier findet, und jedes gespendete Stück enthält eine persönliche Geschichte, die uns alle daran erinnert, welche Auswirkungen Liebe und Verlust selbst auf die einfachsten Dinge haben können.

Von herzzerreißend bis urkomisch, diese Geschichten werden Sie sicher faszinieren – oder Ihnen zumindest ein besseres Gefühl für Ihre eigenen Erfahrungen geben!

5 – Der Lotrščak-Turm

Lotrščak Tower, Zagreb

Vor etwa 800 Jahren wurde dieses einfache, aber imposante Bauwerk zum Schutz der Stadt errichtet. Und obwohl es diesen Zweck schon seit Jahrhunderten nicht mehr erfüllt, gibt es immer noch viele Spuren seiner glorreichen Zeit!

Da sind natürlich die hoch aufragenden und starken Mauern, die Heerscharen anderer Nationen abwehren sollten.

Oben angekommen, bietet sich Ihnen derselbe Anblick wie damals den Streitkräften, wenn auch mit einigen neueren Gebäuden.

Wenn Sie genau hinsehen, entdecken Sie vielleicht sogar eine echte Kanone, die jeden Tag um die Mittagszeit einen besonders herzlichen Gruß an die Stadt abfeuert!

6 – Fahrradtouren

bike tours in Zagreb

Von den größten Alleen bis hin zu den versteckten Straßen – mit den Fahrradtouren in Zagreb lernen Sie die Stadt auf eine ganz neue Weise kennen!

Sie sind auch ideal, um eine größere Strecke zurückzulegen, vor allem wegen der vielen Hügel und kurvenreichen Straßen, die die Stadt so faszinierend machen.

Nehmen Sie an einer Tour teil, um sich einen Überblick über die Hauptstadt zu verschaffen, oder konzentrieren Sie sich auf spezielle Aspekte, wie z. B. die vielen Sehenswürdigkeiten, die noch aus den Tagen der sozialistischen Herrschaft übrig geblieben sind.

Fahren Sie über öffentliche Plätze und an Kirchen vorbei, und machen Sie dann einen Ausflug zu einzigartigen Stätten, wie dem Gric-Tunnel, einem Überbleibsel aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

7 – Die St. Markus-Kirche

St. Mark’s Church, Zagreb

Diese Kirche ist nicht zu verwechseln mit einem der vielen anderen schönen religiösen Gebäude der Stadt; achten Sie einfach auf das riesige kroatische Wappen auf dem Dach!

Diese farbenfrohe Schönheit ist seit dem Jahr 1200 ein fester Bestandteil der Stadt, und ihr Inneres ist genauso prächtig wie ihr Äußeres, mit Wandmalereien, die die verschiedenen Kunststile im Laufe der Jahre widerspiegeln.

Und trotz aller Renovierungen und Veränderungen ist sie seit jeher fest mit der Stadt verankert. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie das älteste Wappen der Stadt aus dem Jahr 1499 entdecken, das sorgfältig in das Mauerwerk geätzt wurde.

8 – Ikonen auf dem Mirogoj-Friedhof

Mirogoj Cemetery, Zagreb

Dieser Friedhof ist ein überraschend beliebter Halt auf vielen Stadtrundfahrten in Zagreb und beherbergt einige der berühmtesten Einwohner der Stadt… auch wenn es heutzutage vielleicht etwas ruhiger ist!

Musiker und Bürgermeister, Sportstars und Astronomen haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden und bilden das „Who is Who“ der kroatischen Geschichte.

Neben all den berühmten Persönlichkeiten, die hier begraben sind, ist auch die Anlage selbst ziemlich beeindruckend. Es lohnt sich fast, sie zu besuchen, um die detaillierten Skulpturen und die vielen prächtigen Kuppeln mit ihren bunten Kacheln und Kupferkronen zu bewundern.

Es mag eine unorthodoxe kulturelle Stätte sein, aber sie wird Ihnen auf jeden Fall ins Auge fallen!

9 – Die sakrale Atmosphäre des Steintors

Stone Gate, Zagreb

Dieser wunderschöne Ort, ein weiteres Überbleibsel aus dem Mittelalter, ist nicht nur ein optisches Schmuckstück, sondern auch ein heiliger Ort!

Der Legende nach wurde er bei einem Brand im Jahr 1731 schwer beschädigt, doch das heilige Gemälde des Jesuskindes und der Jungfrau Maria blieb auf wundersame Weise unversehrt.

Diese Legende hat die Besucher dazu inspiriert, an diesem heiligen Ort zu beten und sich etwas zu wünschen. Wenn Sie möchten, können Sie auch vorbeikommen und ein paar eigene Wünsche äußern!

10 – Aufführungen im kroatischen Nationaltheater

Croatian National Theatre, Zagreb

Seit mehr als 260 Jahren bietet das Kroatische Nationaltheater einen bunten Veranstaltungskalender, und wenn Sie wirklich eine große Auswahl an Kultur erleben wollen, dann ist dieser Ort genau das Richtige!

Es ist die Heimat renommierter Opern- und Ballettensembles und beherbergt auch einige der größten nationalen und internationalen Theaterstücke der Moderne.

Man weiß nie, welche Art von Kunst man hier zu sehen bekommt, aber es ist immer eine atemberaubende Präsentation!

11 – Touren zum Thema Krieg in Kroatien

Croatian War Tours in Zagreb
Quelle: Viator

Wenn Sie dieses schöne und dynamische Land erkunden, ist es vielleicht schwer zu glauben, dass es erst vor etwa 30 Jahren offiziell gegründet wurde – und dass es aus den Ruinen eines intensiven Konflikts entstanden ist!

Und dieses Erbe macht es umso wichtiger, einige der Touren zum Thema Krieg in Kroatien in Zagreb zu unternehmen, die Ihnen die schwierigen und faszinierenden Seiten der Geschichte des Landes zeigen.

Erkunden Sie Bombenbunker, Gedenkstätten und die historischen Gebäude, in denen so viel passiert ist, und erfahren Sie mehr über die Umwälzungen und Veränderungen, die während des Zweiten Weltkriegs und bis in die 1990er Jahre hinein stattfanden, als Jugoslawien zerfiel und Kroatien aus der Asche entstand.

Ganz nebenbei erfahren Sie auch mehr über die Region im Allgemeinen und die oft komplizierten Beziehungen der Nation zu den umliegenden Gebieten.

Diese bewegenden Geschichten werden Ihnen sicherlich helfen, das Land in seiner heutigen Form zu verstehen!

12 – Wanderung um die Plitvicer Seen

Plitvice Lakes, Croatia

Die malerischen und ebenso interessanten Plitvicer Seen sind eine der schönsten Gegenden des Landes – und eignen sich hervorragend für einen unvergesslichen Tagesausflug!

Wandern Sie auf bewaldeten Wegen zwischen den 16 glitzernden Wasserfällen und bewundern Sie die Seen selbst, die so blau und glitzernd sind, dass sie fast schon künstlich wirken.

Und wenn das Wetter gut ist, können Sie vielleicht sogar eine Bootstour unternehmen!

Einige dieser Touren beinhalten auch einen Halt im Dorf Rastoke, wo schöne alte Gebäude und eine malerische Wassermühle einen Einblick in das traditionelle Landleben bieten.

13 – Maksimir-Park

Maksimir Park, Zagreb

Wenn Sie einen Blick auf alle Seiten der Natur werfen wollen, sollten Sie den ältesten und größten Park der Stadt besuchen, der seit über 230 Jahren ein wunderbares, grünes Refugium darstellt.

Schauen Sie im Zoo vorbei, um sich exotische Tiere anzuschauen oder erfreuen Sie sich an den vielen einheimischen Vögeln und Kreaturen, die im Wald ihr Zuhause haben.

Und natürlich ist auch die natürliche Umgebung selbst attraktiv: Von sanften Wiesen und sprudelnden Bächen bis hin zu den fünf künstlich angelegten Seen, die hier verteilt sind, ist es ein Ort, der sich perfekt für einen gemütlichen Spaziergang eignet!

14 – Ausflug zum Bleder See

Lake Bled, Ljubljana

Das Nachbarland Slowenien hat einige der schönsten Landschaften der Region zu bieten, und es gibt nur wenige Orte, die kultiger sind als der Bleder See!

Dieses ruhige Gewässer, das im Schatten der nahen Berge liegt, hat sogar eine eigene Insel mit einer Burg und einer Kirche.

Außerdem gehört das von Gletschern gespeiste Wasser zu den klarsten und reinsten der Welt… Sie können hier sogar schwimmen!

Auf dem Weg dorthin machen Sie auch einen Zwischenstopp in Ljubljana, der Hauptstadt des Landes, die mit schöner Architektur und bemerkenswerten Museen aufwartet.

15 – Ein Bummel über den Markt von Dolac

Dolac market, Zagreb

Hier können Sie in die lokale Atmosphäre eintauchen, mit all ihren Farben, Düften und Geschmäckern!

Dieser geräumige Bauernmarkt bietet einige der frischesten Produkte aus der Umgebung, sowie eine erstaunliche Auswahl an Pasta, Käse, Fisch und Fleisch.

Und es ist auch ein großartiger Ort für ungewöhnliche Funde: Schauen Sie bei den Flohmarktständen vorbei und stöbern Sie durch Antiquitäten und die skurrilsten Reliquien der Stadt… die ganz leicht zu Ihren neuen Schätzen werden könnten!

16 – Hop-on-Hop-off-Bustouren

bus tours in Zagreb

Diese Bustouren kombinieren Flexibilität mit erstklassigen Führungen und gehören zu den besten und unterhaltsamsten Touren in Zagreb.

Sie können die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen, wobei faszinierende Audioguides zusätzliche Informationen liefern.

Aber das Beste ist, dass Sie an allen Haltestellen, die Sie interessieren, ein- und aussteigen können (das ist das „Hop“-Element) und so lange herumlaufen können, wie Sie wollen… dann kommen Sie zurück zur Haltestelle und nehmen den nächsten Bus, der vorbeikommt!

Wenn Sie neu in der Stadt sind, ist dies eine besonders nützliche Option; Sie werden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sehen und einige zusätzliche Erkundungen machen können, und das Beste ist, dass Sie einen eingebauten Chauffeur haben!

17 – Das Museum der Illusionen

Museum of Illusions, Zagreb

Das Unmögliche wird plötzlich ganz einfach, wenn Sie das Museum der Illusionen betreten, in dem alles darauf ausgerichtet ist, Sie zu unterhalten und zu verblüffen!

Erforschen Sie in aller Ruhe mehr als 70 verschiedene Rätsel, faszinierende Umgebungen und Ausstellungen, die mit einer einfachen Mischung aus Kunst und den Tricks der menschlichen Wahrnehmung fantastische Abenteuer schaffen.

Verkleinern und vergrößern Sie sich, blicken Sie in Kaleidoskope oder lassen Sie sich in einer der besten Hologramm-Sammlungen Europas ein wenig von der Science-Fiction-Welt verzaubern.

Das perfekte Abenteuer für Neugierige jeden Alters… stellen Sie sich nur darauf ein, dass Sie die Realität danach ein wenig anders sehen werden!

18 – Die unterirdische Geschichte der Stadt im Grič-Tunnel

Grič Tunnel, Zagreb

Wie es sich für Kroatien gehört, hat selbst der einfachste Fußgängerweg ein reiches und komplexes Erbe!

Ursprünglich wurde er während des Zweiten Weltkriegs als Geheimgang und Bombenbunker gebaut und nach dem Konflikt zu einem Lagerhaus, einem inoffiziellen Schutzraum und sogar einem Ort für Raves ausgebaut!

Heute dient er als eines der einzigartigsten Kulturzentren der Stadt. In den unterirdischen Wänden sind Exponate aus der Vergangenheit der Stadt sowie einige einzigartige Artefakte ausgestellt.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Befremdlichkeit des Ortes zu begreifen; das Gewicht der Vergangenheit liegt schwer auf den dicken Mauern!

19 – Das charmante Schloss Trakoscan

Trakoscan Castle, Croatia

Auf dem Weg in die Wälder sehen Sie plötzlich die Türme der Burg Trakoscan, die stolz aus dem Dickicht ragen und Besucher willkommen heißen, so wie sie es seit dem 13. Jahrhundert tun.

Noch beeindruckender wird es, wenn Sie das Innere der Burg betreten, wo authentische Waffen und schöne Dekorationen die prächtigen Säle füllen.

Draußen können Sie die Schönheit des Sees und der sorgfältig gepflegten Gärten bewundern, die ein weiterer Beweis für die Eleganz des Ortes sind.

Auch wenn das Schloss an sich schon ein Schmuckstück ist, können Sie auch einen Abstecher nach Varazdin machen, einem hübschen kleinen Dorf, das mit seinen gepflasterten Straßen und Cafés eine einladende Atmosphäre vermittelt.

Und die Stadt ist nicht nur hübsch, sondern auch historisch: Im 18. Jahrhundert war sie sogar eine Zeit lang die Hauptstadt Kroatiens!

20 – Botanischer Garten

Botanical Garden, Zagreb

Der Botanische Garten der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zagreb ist üppig und faszinierend und zeigt die Welt der Pflanzen aus allen Blickwinkeln.

Natürlich gibt es auch die traditionellen gärtnerischen Aspekte; Sie werden alles sehen, von leuchtenden Blumen bis hin zu sich windenden Reben.

Mit mehr als 10.000 Arten – darunter auch viele einheimische kroatische Arten – werden Sie an jeder Ecke von einer herrlichen Landschaft und faszinierenden Exemplaren überflutet.

Aber es gibt auch eine Vielzahl von lehrreichen Ausstellungen, darunter Samen und gepresste Exemplare.

21 – Das Rätsel von Mimara

Mimara, Zagreb

Vollgepackt mit antiken Objekten und phänomenalen Kunstwerken ist das Mimara eines der besten Museen der Stadt. Aber es ist die faszinierende Geschichte hinter dem Museum, die es zu einem der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Zagreb macht!

Die Sammlung stammt vom Namensgeber der Einrichtung, Ante Topic Mimara, der Gerüchten zufolge die Identität eines anderen Mannes gestohlen haben soll und einst ein enger Freund des brutalen Diktators Tito war.

Während Mimara selbst schon umstritten war, sind die Werke selbst noch kontroverser. Es wird allgemein angenommen, dass er viele von ihnen während des Zweiten Weltkriegs gestohlen und unzählige andere regelrecht gefälscht hat.

Ob es sich bei den Stücken – von denen viele angeblich von den Alten Meistern stammen – um echte Werke handelt, ist immer noch strittig, aber dieses Gefühl der Unklarheit ist zusammen mit der Anwesenheit einiger echter Artefakte Teil der Besonderheit der Ausstellung.

22 – Wanderungen in der Natur

hiking in Zagreb

Von sanften Waldwegen bis hin zu Aussichtspunkten, von denen aus man das Beste der nahegelegenen Täler und Städte sehen kann – die Wandermöglichkeiten in dieser Gegend sind einfach großartig!

Erkunden Sie die herrlichen Landschaften in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt, die die ruhige, ländliche Seite des Landes zeigen.

Machen Sie sich auf den Weg zu den Samobor-Bergen und entdecken Sie die Überreste von Burgen und verschlungenen Pfaden, oder erklimmen Sie den bemerkenswerten Berg Klek, um eine herrliche Aussicht über das Tal zu haben.

Sie können sich sogar einer der schönsten lokalen Bräuche hingeben und an einem Kastaniensammelausflug im Naturpark Medvednica teilnehmen, wo Sie alles über die Landschaft erfahren, während Sie nach den leckeren Snacks suchen.

23 – Zagreber Stadtmuseum

Zagreb City Museum

Das große, schöne und lebendige Zagreber Stadtmuseum zeichnet liebevoll die Entwicklung der Stadt bis zu den Anfängen nach… und wir meinen wirklich die Anfänge.

Es gibt hier einige erstaunliche prähistorische Artefakte zu sehen, und ob Sie es glauben oder nicht, sie wurden genau an der Stelle ausgegraben, an der sich das Museum heute befindet!

Und es gibt noch viele andere Ausstellungsstücke, die das politische, wirtschaftliche und kulturelle Erbe dieser erstaunlichen Stadt zeigen.

Stöbern Sie in alten Fotografien, bewundern Sie die unverwechselbaren Markierungen auf handgefertigten Tassen und Gefäßen aus dem Mittelalter, oder sehen Sie sich die coolen Utensilien der vielen Bürgervereine an, die hier im Laufe der Jahre entstanden sind.

24 – Kulinarische Touren

food tours in Zagreb

Gebäck, regionaler Hüttenkäse und eine Vielzahl verlockender Fisch- und Fleischgerichte… Kommen Sie zu diesen spannenden kulinarischen Touren mit leerem Magen!

Die Freude am Zusammenspiel von Aromen aus der ganzen Region sollte man sich nicht entgehen lassen. Und während Sie sich durch die Stadt knabbern, können Sie auch einige der coolsten Märkte und kleinen Läden der Stadt kennen lernen.

Natürlich geht es nie nur um das Essen selbst; mit jedem Bissen und jedem Schluck erhalten Sie einen neuen Einblick in die Funktionsweise der Stadt und der Region im Allgemeinen und erfahren, wie all die verschiedenen Rezepte zu einem unvergesslichen kulinarischen Gesamtbild zusammenkommen.

Egal, ob Sie auf dem berühmten Dolac-Markt durch die Geschmacksvielfalt navigieren oder die wachsende vegane Lebensmittelszene ausprobieren, Sie werden viele Köstlichkeiten auf Ihrem Teller finden!

25 – Avantgarde im Kunstpavillon

Art Pavilion, Zagreb

Der Kunstpavillon in Zagreb ist sowohl innen als auch außen stilvoll und ein besonders prächtiges Denkmal.

Er wurde eigens gebaut, um große Ausstellungen und künstlerische Veranstaltungen zu ermöglichen, und seit fast 100 Jahren hat er genau das getan, indem er fast alle bedeutenden kroatischen Künstler des 20. Jahrhunderts beherbergte.

Selbst inmitten von Krieg und Unruhen behielt er seinen Status als kulturelle Ikone und war Schauplatz für Hunderte von Ausstellungen aller modernen Bewegungen, die kamen und gingen.

Und auch heute noch finden hier zahlreiche großartige Ausstellungen statt, die alle in einem beeindruckenden Gebäude untergebracht sind, das an die frühe Bohème erinnert.

26 – Spaziergang über den König-Tomislav-Platz

King Tomislav Square, Zagreb

An der Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist ein Besuch dieses zauberhaften öffentlichen Platzes eine der besten Attraktionen in Zagreb, wenn Sie einen tieferen Einblick in das Alltagsleben der Stadt gewinnen möchten.

Der Platz wurde nach dem ersten König Kroatiens benannt, der berühmt dafür war, dass er zum ersten Mal die verschiedenen Stämme vereinte, um die eindringenden Ungarn abzuwehren; sein steinernes Abbild kann man immer noch über der Szene sehen.

Der Platz ist nicht nur ein großartiges soziales Zentrum, sondern auch ein perfekter Rahmen für einige der besten lokalen Schätze, mit dem Kunstpavillon am Rande und der atemberaubenden Silhouette des Berges Medvednica weiter außerhalb.

Gönnen Sie sich hier eine Verschnaufpause und genießen Sie all die großartigen Sehenswürdigkeiten und die lebhafte Atmosphäre!

27 – Archäologisches Museum

Archaeological Museum, Zagreb

Die tiefe, manchmal geheimnisvolle Vergangenheit wird im Archäologischen Museum lebendig, wo Sie stundenlang durch die endlosen Überreste vergangenen Lebens wandern können.

Und dies ist kein einfaches Kuriositätenkabinett; Sie werden auf einige erstaunliche Symbole aus der Frühzeit der Region stoßen, wie z. B. die Branimir-Inschrift, von der man annimmt, dass sie die erste Schrift dieser Art eines slawischen Königs ist, und die weit über ein Jahrtausend alt ist!

Hier befindet sich auch die eneolithische Taube von Vučedol, ein bemerkenswertes Tongefäß in Form eines Vogels, dem eine rituelle Bedeutung zugeschrieben wird.

Mit mehr als 450.000 fantastischen Objekten haben Sie unendlich viele Möglichkeiten, sich in verschiedene Stücke aus der Vergangenheit zu verlieben – und vielleicht finden Sie ja sogar Verbindungen zwischen diesen fernen Zeiten und unserer Zeit!

28 – Weinverkostungen

wine tasting in Zagreb

Der einheimische Wein ist wohl eines der köstlichsten Exportgüter der Region, und bei den Weinverkostungen vor Ort macht es noch mehr Spaß, die Aromen zu probieren!

Machen Sie Halt an prächtigen Schlössern und genießen Sie eine märchenhafte Atmosphäre, um Ihr nächstes Glas zu begleiten, oder unternehmen Sie charmante private Ausflüge zu verschiedenen kleinen Weingütern in der Region.

Sie können sogar Ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen, indem Sie bei einem Malkurs ein Glas nach dem anderen probieren und dabei Ihr eigenes Meisterwerk schaffen!

29 – Ausflug in die Küstenstadt Opatija

Opatija, Croatia

Die Hauptstadt ist zwar atemberaubend, aber sie liegt auch im Landesinneren. Wenn Sie allerdings einen Eindruck vom Leben an der Küste bekommen möchten, müssen Sie nur ein wenig nach Norden ins Paradies von Opatija fahren!

Sie werden schnell erkennen, warum diese Stadt ihren Spitznamen „Perle der Adria“ verdient hat: In der Nähe glitzert das unberührte Wasser, Sie können durch blumengesäumte Straßen schlendern und den Glanz der Villen bewundern, die seit dem 19. Jahrhundert die Skyline verschönern.

Sie werden sogar einige Überbleibsel vergangener Urlauber sehen, in Form von prächtigen alten Resorts, die einst von der Elite des Landes während der berühmten Habsburger Periode frequentiert wurden.

Und noch mehr Schönheit erwartet Sie in der nahe gelegenen Stadt Rijeka, einem faszinierenden Ort mit kulturellen Einflüssen, die bis ins Römische Reich zurückreichen, und der heute vielleicht am besten für seinen blühenden Markt bekannt ist.

30 – Das Technische Museum Nikola Tesla

Nikola Tesla Technical Museum, Zagreb

Nikola Tesla ist wohl einer der berühmtesten Söhne des Landes und sein Erbe ist nach wie vor auf der ganzen Welt bekannt. Im Technischen Museum Nikola Tesla können Sie die Projekte und Ideen dieses erstaunlichen Erfinders näher kennenlernen.

Hier sind einige seiner Originalstücke ausgestellt, zusammen mit anderen technischen Errungenschaften und wissenschaftlichen Kuriositäten, die von Modellen von Bergwerken bis zur ältesten Dampfmaschine der Region reichen.

Werfen Sie einen Blick in das Planetarium, verfolgen Sie die Entwicklung der Energiequellen im Laufe der Jahrzehnte und erfahren Sie alles über die verschiedenen Triumphe und Schwierigkeiten verschiedener kroatischer Wissenschaftler… und natürlich auch mehr über Tesla selbst.

Es gibt wohl kaum etwas Interessanteres, als all diese verschiedenen Prozesse und Maschinen aus der Nähe zu sehen!

31 – Kochkurse

cooking classes in Zagreb

Dies ist eine Aktivität, bei der man definitiv selbst Hand anlegen muss… aber die Ergebnisse sind es wert!

Wenn man von all dem köstlichen Essen hier begeistert ist (und mal ehrlich, wer wäre das nicht?), kannst du einen Kochkurs besuchen und lernen, wie du die Rezepte zu Hause nachkochen kannst!

Natürlich ist es nicht nur die Zubereitung, die hier Spaß macht, sondern auch das Eintauchen in die Kultur: Sie werden die lokalen Märkte erkunden, um die perfekten Zutaten auszuwählen, und mit begeisterten einheimischen Köchen zusammenarbeiten, um Ihre köstlichen Kreationen zum Leben zu erwecken.

Lernen Sie all die feinen Nuancen bei der Zubereitung einer kompletten Mahlzeit kennen und genießen Sie dann die ultimative Belohnung… sich hinzusetzen und zu essen!

32 – Ausflug nach Medvednica

Medvednica, Croatia

Wälder, Falken und Geländewagen… die Vielfalt von Medvednica ist einfach unschlagbar!

Dieser wunderbare Naturraum zeigt die Wälder rund um den Berg Medvednica und bietet alle Arten von Abenteuern, die man ausprobieren kann.

Sie können auf den Pfaden spazieren gehen und nach Rehen Ausschau halten oder eine beeindruckende Vorführung der Falknerei beobachten, bei der Mensch und Vogel zusammenarbeiten.

Und vergessen Sie nicht, eine der Medvednica-Jeep-Touren ab Zagreb zu unternehmen, die Sie auf eine herrlich wilde Geländewagentour vorbei an Festungen, Forellenteichen und rauen Bergstraßen führen.

Vielleicht sehen Sie sogar ein paar Wildschweine!

33 – Schokoladenmuseum Zagreb

Chocolate Museum Zagreb

Es geht nichts über einen kleinen Energieschub beim Sightseeing… aber wie wäre es mit einem, der Geschichte, die Jahrhunderte und Kontinente umspannt?

Besuchen Sie das Schokoladenmuseum in Zagreb und tauchen Sie ein in die Geschichte einer der beliebtesten Leckereien der Welt, die weit über die Nachspeise hinausgeht!

In Ihrer Lektion werden Sie zwischen Imperien und Ländern hin- und herspringen, während Sie erkunden, wie diese süd- und mittelamerikanische Delikatesse zu einer weltweiten Ikone wurde.

Als zusätzlichen Bonus können Sie nachgebaute Umgebungen erkunden, die die Rolle des Essens in der Geschichte und der Popkultur verdeutlichen – von den höchsten Königshöfen über die Tiefen des Dschungels bis hin zur surrealen Fabrik des legendären Willy Wonka.

Und natürlich können Sie am Ende die köstlichsten Sorten probieren!

34 – Die wunderbare Welt der Straßenkunst

street art in Zagreb

Ob Sie es glauben oder nicht, die kreative Szene der Stadt hat eine etwas geheime Seite… aber ironischerweise ist sie trotzdem überall um Sie herum!

Im Laufe der Jahre hat sich in der gesamten Hauptstadt eine lebendige Kultur von Wandmalereien und Graffiti entwickelt, und bei einer Street Art Tour können Sie mehr über die Nuancen dieser Meisterwerke erfahren als je zuvor!

Ihr Fremdenführer wird Sie nicht nur zu einigen der coolsten Projekte führen – von denen viele etwas unter dem Radar liegen -, sondern Sie werden auch die vielen coolen Geschichten hinter den Kulissen erfahren, wie die Bewegung begann und wie sie weiter gewachsen und gediehen ist.

Ein Ausflug, der sich für Kunstfans und Abenteuerlustige gleichermaßen lohnt!

35 – Die alternative Seite Zagrebs im Medika

Medika, Zagreb

Eine weitere überraschende Seite der Stadt ist ihre blühende und alternative Szene, die Musik, Kunst und einen liebevollen DIY-Gemeinschaftssinn in einer vielfältigen und dynamischen Welt vereint.

Im Mittelpunkt steht das Medika, ein lebendiger Ort, an dem ständig Konzerte, Filmvorführungen und Tanzpartys stattfinden.

Das Gebiet begann als eine Art informelles Lager in einer verlassenen Fabrik, und obwohl der offizielle Status, der ihm von der Stadt verliehen wurde, sein Programm größer und besser denn je gemacht hat, hat es immer noch den gleichen Sinn für Freiheit und wilde Kreativität, der in seinen anarchistischen Tagen entwickelt wurde.

Schauen Sie sich die erstaunliche Kunst an den Wänden an, essen Sie einen Happen im Café und genießen Sie das Programm – alles mit einer gesunden Portion Gemeinschaftsgefühl.

Die Energie hier ist ganz anders als in den anderen Stadtteilen… und genau das macht es so verlockend!

36 – Sport am Jarun-See

Jarun Lake, Zagreb

Wie sein Spitzname „Zagreber Meer“ schon andeutet, ist dieser See wirklich riesig, und dementsprechend groß ist auch das Angebot an Aktivitäten, die Sie ausprobieren können, wenn Sie Lust auf ein bisschen Bewegung haben!

Natürlich kann man hier hervorragend schwimmen und es gibt viele Strände, die zum Sonnenbaden einladen.

Und es gibt auch einige intensivere Sportarten, die Sie ausprobieren können, vom Rudern bis zum Segeln – und sogar Surfen!

Zurück an Land können Sie zwischen Wanderwegen, Radfahren und Inlineskaten wählen, wobei Gedenktafeln zu Ehren verschiedener kroatischer Sportler als visuelle Inspiration dienen.

Sie können sogar abends zurückkommen, um einige der Nachtclubs zu besuchen!

Dies ist wirklich ein Reiseziel, das zu jeder Tageszeit Menschenmassen anzieht – und als zusätzlicher Bonus ist der See selbst atemberaubend schön anzusehen!

37 – Der Zagreber Zoo

Zoo Zagreb

Wenn Sie auf der Suche nach niedlichen Tieren sind, ist der Zoo Zagreb genau das Richtige für Sie!

In diesem Wildtierpark können Sie Tiere aus aller Welt hautnah erleben, vom Dschungel bis zur Savanne und überall dazwischen.

Erleben Sie Rote Pandas, Lemuren, Insekten und Löwen, um nur einige zu nennen; und da der Schwerpunkt auf der Bildung liegt, werden Sie bei Ihrem Besuch immer etwas Besonderes erleben.

38 – Museum of Hangovers

Museum of Hangovers Zagreb

Das Museum of Hangovers ist ein weiteres einzigartiges Denkmal für ein gemeinsames Erlebnis. Es ist gefüllt mit einigen der seltsamsten und amüsantesten Gegenstände, die Sie je gesehen haben – und sie sind alle mit wilden Partynächten verbunden!

Ähnlich wie das Museum der zerbrochenen Beziehungen zeigt dieser Raum Gegenstände, Geschichten und Fotos von den verrücktesten Abenden der Menschen – oder besser gesagt, von den Folgen am nächsten Morgen!

Auch wenn ein Kater nicht wirklich lustig ist, kann er doch einige unterhaltsame Geschichten erzählen… und einige tolle Ausstellungsstücke für neugierige Besucher liefern!

39 – Die besten Cafés der Stadt

best local cafes in Zagreb

Dies ist eine dieser reizvollen Städte, in denen die Cafés nicht nur Orte sind, an denen man einen Kaffee trinken oder einen Happen essen kann, sondern ein Teil des Lebensstils sind.

Trinken Sie einen leckeren Kaffee im Cogito Coffee, erfreuen Sie sich an der stilvollen Schönheit der Program Bar, beobachten Sie die Leute im Botaničar oder lehnen Sie sich zurück und probieren Sie ein neues Getränk im literaturfreundlichen Booksa.

Diese charmanten kleinen Orte sind das pure, ungefilterte Zagreb vom Feinsten, und Sie werden sich praktisch wie ein Einheimischer fühlen, sobald Sie sich auf Ihrem Platz niedergelassen haben!

40 – Restaurants

best restaurants in Zagreb

Und wenn Sie noch mehr in das Stadtleben eintauchen wollen, müssen Sie unbedingt einige der besten Restaurants ausprobieren – schließlich ist das die köstlichste Art, etwas über die Kultur zu erfahren!

Die Tkalciceva-Straße ist ein hervorragender Ausgangspunkt, denn sie ist eine der längsten und schönsten Alleen der Stadt und bietet neben den exzellenten Gerichten auch tolle Aussichten.

Sie können aber auch direkt zur Sache kommen (und dabei etwas Leckeres essen) und einige der besten Restaurants der Stadt aufsuchen!

Schlemmen Sie sich durch die traditionellen Snacks im Heritage, oder gönnen Sie sich die dekadenten Risottos im Torero Restaurant.

Im L’oro Di Napoli gibt es Pasta und Pizza, und in der Curry Bowl gibt es Street Food mit einem Hauch von Sri Lanka.

Und wenn Sie auf der Suche nach gesünderem Essen sind, das trotzdem gut schmeckt, sollten Sie die Roots Juice & Cocktail Bar besuchen, wo Smoothies, Avocado-Toast und Getränke zum Probieren angeboten werden.

Wie kommt man nach Zagreb?

Der Flughafen Zagreb ist ein perfekter Ausgangspunkt für all Ihre Abenteuer; und ob Sie nun ankommen oder abreisen, mit dem Flughafentransfer ist das einfacher denn je!

Verzichten Sie auf Busse und Taxis und lassen Sie sich von diesen privaten Diensten stilvoll in die Stadt und wieder zurück bringen.

Wo kann man in Zagreb übernachten?

Das Hotel Esplanade Zagreb ist voll von luxuriösen Details – eine Sauna, eine Cocktailbar und fantastische Restaurants – und es ist auch ein großartiger Ausgangspunkt, um den Rest der Stadt zu erkunden, mit einfachem Zugang zum Hauptplatz und der Tkalciceva Straße.

Im Admiral Hotel finden Sie eine wunderbare, in sich geschlossene Unterkunft mit einer eigenen Bar und einem Restaurant – und sogar einem Kasino für ein bisschen Glücksspiel im Urlaub!

Das Canopy by Hilton Zagreb City Centre verbindet schickes Industriedesign mit allen modernen Annehmlichkeiten und liegt in unmittelbarer Nähe zu den Attraktionen der Oberstadt.

Im Hotel Jagerhorn finden Sie einen schönen und ruhigen Ort, an dem Sie am Ende eines erlebnisreichen Tages Ihren Hut aufhängen können, mit einer schönen Terrasse zum Faulenzen und einigen architektonischen Akzenten – und all dem Charme, den Sie vom ältesten Hotel der Stadt erwarten würden!

Das Hotel Jarun bietet großartiges Essen und eine gemütliche Atmosphäre, und in der Nähe gibt es viele Transitstationen, wenn Sie weitere coole Sehenswürdigkeiten entdecken möchten.

Besuchen Sie Zagreb mit kleinem Budget?

Wenn man bedenkt, wie einzigartig die Stadt ist, ist es kein Wunder, dass die kostenlosen Stadtrundgänge in Zagreb so ein Hit sind!

Und so vielfältig wie die Geschichten auf den Straßen sind auch die Ausflugsmöglichkeiten!

Schlendern Sie durch die Ober- und Unterstadt, erkunden Sie das mittelalterliche Herz der Hauptstadt oder tauchen Sie tiefer in die einzigartigsten Viertel ein.

Und das Beste an all diesen Touren sind die einheimischen Stadtführer selbst, die gerne neue Seiten der Stadt zeigen, die sie lieben.

Nehmen Sie auf jeden Fall etwas Geld für das Trinkgeld mit!

Wohin geht’s als Nächstes?

Zagreb mag zwar die größte Stadt Kroatiens sein, aber sie ist bei weitem nicht die einzige. Ob Sie nun einen schönen Strandurlaub, viel Geschichte oder etwas Ausgefalleneres suchen, Sie haben die Qual der Wahl!

Pula bietet mit seinen vielen herrlichen Stränden und einigen erstaunlichen Stätten aus den glorreichen Tagen Roms einige der besten Strandvibes überhaupt… oh, und das größte Aquarium des Landes!

In Zadar können Sie zwischen Museen, Restaurants, Bergen und dem Meer hin- und herwechseln und dabei einzigartige Angebote wie eine Pfeifenorgel erleben, die von den wogenden Wellen des Meeres angetrieben wird!

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Trogir zu erkunden, eine historische Stadt mit Hafen an der Adriaküste, die für ihre schönen romanischen Kirchen und die beeindruckende venezianische Architektur bekannt ist.

Split ist seit langem ein klassischer Kreuzfahrthafen, wird aber dank seiner schönen Strände, der beeindruckenden Architektur und des pulsierenden Nachtlebens auch bei anderen Reisenden immer beliebter.

Und in Hvar können Sie sich in den Bars und auf den Wanderwegen austoben oder es in den zahlreichen Museen oder auf den weitläufigen Lavendelfeldern etwas ruhiger angehen lassen.

Eine Mischung aus Fantasie und Realität können Sie auch in den Straßen von Dubrovnik erleben, die mit ihren denkmalgeschützten Gebäuden und der herrlichen Landschaft schon in der Serie Game of Thrones zu sehen waren!

Möchten Sie noch mehr Optionen?

Dann können Sie mit dem Zug in zwei Stunden nach Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens, fahren, wo sich Kunst, vielfältige Architektur und wunderschöne öffentliche Denkmäler zu einer Stadt vereinen, die gleichzeitig sehr modern und eng mit der Vergangenheit verbunden ist.

Und wenn Sie die Hauptstadt als Basis behalten und trotzdem einiges erkunden möchten, gibt es einige tolle Mehrtagesausflüge ab Zagreb, bei denen Sie die besten Aspekte dieser erstaunlichen Orte auf einen Schlag entdecken können!

Fazit

Vom einen bis zum anderen Ende dieser lebenslustigen Stadt finden Sie Action, Entspannung und tausend kleine Attraktionen, aber auch düstere Denkmäler und Hommagen an die schwierige Vergangenheit der Nation.

Und genau diese Überschneidung macht die Unternehmungen in Zagreb so spannend und lohnend!

Zagreb ist sicherlich kein durchschnittlicher Urlaubsort… aber genau deshalb ist es eine Reise wert!

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.