Ob Sie Venedig nun als die Stadt des Wassers, die Stadt der Masken oder die Stadt der Brücken kennen, über eines lässt sich nicht streiten: Venedig ist einfach außergewöhnlich.
Mit einer jahrhundertealten, faszinierenden Geschichte, Hunderten von Brücken und Kanälen, Kunstmuseen von Weltrang und einem Lebensstil, der sich auf dem Wasser abspielt wie nirgendwo sonst auf der Welt, verdient es die schwimmende Stadt, ganz oben auf der Bucket List eines jeden Reisenden zu stehen.
In welcher anderen Stadt kann man schon auf einem Piratenschiff fahren, über einen der schönsten öffentlichen Plätze Europas schlendern oder seine eigene festliche Maske bauen?
Und wo sonst kann man den Klängen von Oper und Kabarett lauschen oder jahrhundertealte Gemälde und Erfindungen von Genies aus der Renaissancezeit bestaunen?
Es kann nur ein magischer Ort sein, an dem Sie auf den Pfaden vieler berühmter Persönlichkeiten wandeln (oder segeln!) und sich selbst neue Geschichten ausdenken können.
Außerdem gibt es hier einige wirklich fantastische Restaurants und Bars (und natürlich jede Menge Gelato!), sodass auch Ihre Auszeit in der Stadt zu einem Erlebnis wird.
Wenn Sie auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Venedig sind, haben Sie wahrlich die Qual der Wahl.
Möchten Sie direkt loslegen? Hier geht’s zu allen Touren in Venedig!
1 – Der Dogenpalast
Der Dogenpalast ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen in Venedig und darf auf keiner Venedig-Reise fehlen. Ursprünglich im Jahr 1340 erbaut, kann dieser jahrhundertealte Palast nicht nur mit einer detaillierten Geschichte aufwarten, sondern auch mit einigen der erlesensten Kunstwerke, Architekturen und Möbeln der Stadt.
Im Laufe der Jahrhunderte spielte er eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben der Stadt und wurde von verschiedenen Politikern immer wieder umgebaut und erweitert.
Im Jahr 1923 übernahm die Stadtverwaltung die Residenz offiziell als Museum, und dank umfangreicher Restaurierungsarbeiten ist sie bis heute ein kulturelles Juwel geblieben.
In den belebten Sommermonaten sollten Sie sich für einen Skip-the-line-Pass entscheiden, mit dem Sie die Warteschlange überspringen können.
Siehe auch: Dogenpalast Tickets ohne Anstehen
2 – Bootstouren auf dem Canal Grande
Venedigs Canal Grande, der sich in Form eines umgekehrten S durch die Stadt schlängelt, ist wohl die schönste Wasserstraße der Welt.
Ganz gleich, welche Methode Sie wählen – ein Wassertaxi (Vaporetto), ein Motorboot, eine Kreuzfahrt zum Sonnenuntergang, eine Gondelfahrt, eine Dinner-Kreuzfahrt oder ein Hop-on-Hop-off-Boot – Sie sollten auf jeden Fall eine Tour durch den Canal Grande auf Ihre venezianische Bucket List setzen.
Während der Fahrt können Sie den Glockenturm des Markusdoms, das Theater La Fenice und viele andere architektonische Meisterwerke der Stadt sehen.
Wenn Sie am ersten Sonntag im September in der Nähe sind, sollten Sie sich die traditionelle Ruderveranstaltung Regata Storica ansehen.
Siehe auch: Die besten Bootstouren in Venedig
3 – Ein Show im Theater La Fenice
Das La Fenice Theater, das genauso schön ist wie die Stadt, in der es steht, beherbergt die wunderbare venezianische Oper.
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1792 ist es ein fester Bestandteil des Stadtlebens und berühmt für die Aufführung von Opern berühmter Komponisten wie Verdi und Rossini aus dem 19. Jahrhundert.
Doch die Aufführungen sind nur die halbe Miete: Die Architektur – ein barockes Meisterwerk voller Golddekor – und die Kunstwerke sind Meisterwerke für sich.
Um es in seiner ganzen Pracht zu sehen, sollten Sie sich für eine geführte Tour entscheiden (oder, wenn Sie etwas noch exklusiveres möchten, für eine private VIP-Tour).
4 – Die Markuskirche
Der Markusdom, der von Tauben, Gelaterias, Touristen und Straßenkünstlern flankiert wird, ist der architektonische Mittelpunkt Venedigs.
Und mit einer Geschichte, die mehr als ein Jahrtausend religiöser Auseinandersetzungen, politischer Persönlichkeiten und atemberaubender Werke der Kreativität umfasst, ist er auch ein beliebter Teil der Stadt!
Der Eintritt in den Markusdom ist zwar kostenlos (und auf jeden Fall lohnenswert), aber in den Stoßzeiten ist ein Skip-the-line-Ticket eine gute Investition.
Auch der angrenzende Glockenturm des Markusdoms ist eine lohnende Attraktion, die einen weiten Blick über die Stadt mit ihren Kanälen bietet.
5 – Caffè Quadri auf dem Markusplatz
Das alte, exklusive Caffè Quadri, das auf eine reiche Geschichte zurückblicken kann, die bis zu seiner ersten Eröffnung im Jahr 1638 zurückreicht, befindet sich inmitten der wichtigsten Treffpunkte auf dem Markusplatz und ist ein berühmter, eleganter und zugleich einladender Ort, um einen Espresso oder ein Glas Wein zu trinken oder eine herzhafte Mahlzeit zu bestellen.
Hier spürt man die Macht der Vergangenheit, denn seit seiner Eröffnung ist dieses Lokal ein beliebter Ort für politische und bürgerliche Diskussionen.
Und mit berühmten ehemaligen Besuchern wie Honore de Balzac und Lord Byron können Sie sicher sein, dass Sie einer schönen Tradition folgen!
Wenn Sie sich zurücklehnen und ein oder zwei Stunden lang die Leute beobachten wollen, gibt es keinen besseren Ort.
6 – Eine romantische Gondelfahrt
Eine Fahrt auf den bezaubernden Wasserstraßen Venedigs ist die typischste venezianische Aktivität, die man sich vorstellen kann.
Ein einheimischer Gondoliere erzählt Ihnen Geschichtenund sorgt für jede Menge Spaß. Entspannen Sie sich und beobachten Sie die vorbeiziehende Stadt.
Für die Romantiker unter Ihnen gibt es zusätzlich ein Ständchen und ein Abendessen an Bord.
7 – Die Inseln Murano, Burano und Torcello
Während die meisten Touristen dazu neigen, auf Venedigs Hauptinsel(n) zu bleiben, weiß jeder versierte Reisende, dass einige der wahren Juwelen der Gegend außerhalb der von Touristen überlaufenen Hauptplätze liegen.
Auf Murano, Burano und Torcello – drei besonders schönen Inseln in der großen Lagune von Venedig – finden Sie Glasbläsereien (und das Museo del Vetro – Glasmuseum), farbenfrohe Fischerhäuser und viele wunderbare Lokale und Geschäfte.
Besonders spannend ist es, die Kunsthandwerker von Burano und Murano zu sehen, die seit fast 1000 Jahren auf die gleiche Weise Spitzenmuster weben und Glas blasen.
Und auf dem Rückweg können Sie einen Blick auf andere Perlen in der Nähe werfen, wie den Strandort Lindo und San Giorgio Maggiore, eine weitere beliebte Insel.
8 – Hop-on-Hop-off-Bustouren
Rund um diese Stadt ist das Abenteuer allgegenwärtig. Warum also nicht eine Fahrt mit dem ultimativen flexiblen Fahrzeug wagen?
Die Freiheit der Hop-On-Hop-Off-Bustouren hat etwas Wunderbares an sich: Sie können selbst entscheiden, an welchen Haltestellen Sie aussteigen und wann Sie in den nächsten Bus umsteigen.
Und weil wir in Venedig sind, haben Sie auch die Möglichkeit, die Gewässer auf diese Weise zu erkunden!
Auch wenn Sie vielleicht etwas vorsichtiger sein müssen, sind die Bootsversionen genauso aufregend und eignen sich perfekt, um all die tollen Haltestellen rund um den Kanal zu besuchen!
9 – Mysteries of Venice-Tour
Venedig mag für seine Wasserstraßen und Kanäle berühmt sein, doch hinter seiner charmanten Fassade verbirgt sich eine dunkle Geschichte voller Geheimnisse und Spukgeschichten.
Um die aufregendsten und gruseligsten Geschichten der schwimmenden Stadt zu erfahren und die Legenden über das alte Venedig aus erster Hand zu hören, sollten Sie an einer Tour teilnehmen, die durch die weniger bekannten Straßen führt – ein absoluter Hit für alle, die mutig genug sind!
Spazieren Sie durch die große Leere des Markusplatzes und lassen Sie sich in der schaurigen Abendstimmung schaurige Geschichten erzählen.
Oder schlängeln Sie sich durch kleine Gassen und die spiralförmige Bovolo-Treppe hinauf, suchen Sie nach Geistern und erkunden Sie das Vermächtnis von Schurken, Gespenstern, Mördern und mehr!
10 – Konzerte bei Kerzenschein
Bei all den musikalischen Genüssen, die diese Stadt zu bieten hat, dürfen Sie sich die elegante Atmosphäre eines Konzerts bei Kerzenschein nicht entgehen lassen!
Die flackernden Flammen sorgen für eine entspannende, romantische Atmosphäre, während eine Sinfonie mitreißende Interpretationen von klassischen Orchesterstücken, Pop-Hits und vielem mehr darbietet.
11 – Wettlauf gegen die Zeit bei einer Schnitzeljagd
Wenn ein Stadtbummel zu eintönig wird, warum nicht das Abenteuer mit einer rasanten Schnitzeljagd aufpeppen?
Auf Ihrem Weg zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Venedigs – darunter der Markusplatz – erkunden Sie nicht nur die von Touristen besuchten Gebiete, sondern gewinnen dank Rätseln und Herausforderungen abseits der ausgetretenen Pfade auch eine neue Perspektive.
12 – Kreuzfahrt an der Riviera Brenta
Eine Kreuzfahrt auf der Brenta-Riviera in Richtung Padua ist die perfekte Mischung aus Romantik, Sightseeing und Entspannung und gehört zu den schönsten Aktivitäten in Venedig.
Neben der Möglichkeit, mehr als 50 atemberaubende Villen an den Ufern des Flusses zu bewundern, beinhalten die Touren auch ein herzhaftes Mittagessen in einem lokalen Restaurant und den Eintritt in drei der berühmtesten Villen.
Besuchen Sie die schönen Ställe und das charmante Kaffeehaus des Museo Nazionale di Villa Pisani, die eleganten Gärten der Villa Widmann Rezzonico Foscari oder die atemberaubende Innenausstattung der Villa Valmarana.
Diese prächtigen Residenzen sind nicht nur schön anzusehen, sie bieten auch einen guten Einblick in die lange, faszinierende Geschichte der herrschenden Klasse Venedigs.
13 – Kulinarische Touren
Feinschmecker, aufgepasst! Venedig ist der Himmel auf Erden für Foodies und beherbergt einige der verlockendsten Gerichte Europas – ja, sogar der Welt.
Da man nie genug Zeit hat, jedes Gericht in jedem Restaurant zu probieren, ist eine kulinarische Tour vor Ort, die Sie sowohl zu Publikumslieblingen als auch zu versteckten Juwelen führt, die nächstbeste Lösung.
Während Sie durch Orte wie den Rialto-Markt schlendern, sollten Sie sich darauf einstellen, köstliche Cicchetti zu probieren und sie mit einem oder zwei Spritzern herunterzuspülen!
14 – Dinner-Kreuzfahrt auf einer Galeone
Wie bitte, es gibt in Venedig noch andere Boote als Gondeln?
Richtig, und Sie können nicht nur auf einer wunderschönen, historischen Galeone in See stechen, sondern auch ein Gourmet-Dinner bei Kerzenschein genießen und die atemberaubende Aussicht auf sich wirken lassen.
Obendrein bekommen Sie eine schöne Show in Form der Stadt, die sich um Sie herum entfaltet, während Ihr Reiseleiter Ihnen die Sehenswürdigkeiten zeigt.
Wenn Sie Lust auf etwas Ausgefalleneres haben, sollten Sie die Carnival Party Cruise ausprobieren.
15 – Klassische Konzerte
Die Musikszene Venedigs ist ein wahrer Ohrenschmaus: Touristen und Einheimische können nicht genug davon bekommen, wenn klassische Melodien in den Kanälen widerhallen.
Mit einer Eintrittskarte, die ein romantisches Drei-Gänge-Menü beinhaltet, können Sie die Show auf die nächste Stufe heben. Besuchen Sie I Musici Veneziani (die Heimat von Antonio Vivaldis großartigen „Vier Jahreszeiten“) oder werden Sie Zeuge der kraftvollen Barockmusik in Interpreti Veneziani.
Erleben Sie den Moment, in dem Geschichte und Kunst auf unvergessliche Weise zusammenkommen!
16 – Campanile di San Marco
Der Campanile di San Marco ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Venedig (man sollte die Hauptverkehrszeiten meiden und möglichst früh am Morgen hingehen, um den Menschenmassen zu entgehen) und bietet einen weitläufigen Panoramablick auf das restliche Venedig.
Das heutige Bauwerk wurde 1912 errichtet, stammt aber in der einen oder anderen Form aus dem Jahr 900, als es als Verteidigungsanlage konzipiert wurde.
In der modernen Ära hat sein Design – insbesondere der atemberaubende Glockenturm – ähnliche Gebäude in ganz Europa und den Vereinigten Staaten inspiriert.
Mit einer Höhe von knapp 100 Metern kann er zwar nicht mit den meisten westlichen Wolkenkratzern mithalten, aber er hat den Anspruch, das höchste Bauwerk Venedigs zu sein.
17 – Tagesausflüge nach Verona
Sie kennen die Stadt vielleicht als den Ort, an dem Romeo und Julia ihre unglückliche Romanze hatten, aber Verona hat noch so viel mehr zu bieten!
Ob Sie durch die fantastischen Geschäfte auf der Piazza delle Erbe schlendern oder in einem der Cafés einen Happen essen, in dieser schönen Stadt gibt es viel zu erleben.
Und Sie können sogar beim Haus der Julia vorbeischauen, dem Ort, der das berühmte Theaterstück inspiriert hat!
18 – Radtour auf der nahe gelegenen Insel Lido
Fahrradtouren… in Venedig?
Ja, Sie haben richtig gehört. Abseits der Hauptinsel, auf der weniger besuchten, aber ebenso beeindruckenden Lido-Insel, erwartet Sie bei einer Fahrradtour jede Menge Spaß.
Neben der Möglichkeit, dabei den Menschenmassen zu entkommen, erwarten Sie tolle Restaurants (und Gelaterias natürlich), ruhige Strände und bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten wie der alte jüdische Friedhof.
Und natürlich können Sie die berühmt-berüchtigten Sehenswürdigkeiten der Stadt ausführlich und in Ihrem eigenen Tempo genießen.
Mieten Sie Ihr eigenes Fahrrad oder schließen Sie sich einer geführten Tour an – ganz wie Sie wollen!
19 – Mit dem Kajak durch die Kanäle!
Ein Kajak genießt zwar nicht das gleiche Ansehen (und stereotype Image) wie eine Gondel, ist aber eine praktischere, attraktivere und erschwinglichere Art der Fortbewegung auf den Kanälen.
Schnappen Sie sich ein Paddel und machen Sie einen Ausflug auf dem Wasser, bei dem Sie selbst das Steuer übernehmen und die Sehenswürdigkeiten besichtigen können!
Bei geführten Touren, die zwischen zwei und vier Stunden dauern, bleibt genügend Zeit, um die Skyline von Venedig aus der Ferne zu betrachten und Orte wie die Festung Sant’Andrea und die Laguneninseln Sant’Erasmo und Vignole zu besichtigen.
20 – Schokoladenverkostungen
Eine Schokoladenverkostung ist ideal für Kinder und alle Naschkatzen und ein echter Hit für die ganze Familie.
Die Führungen sind ein Genuss für die Geschmacksnerven und beinhalten Kostproben von Dragées, Kuvertüren, Pralinen, Trüffeln, Schokoladenbohnen und ein Schokoladegetränk, um alles hinunterzuspülen – lecker!
Und mit jedem Bissen erhalten Sie auch eine gute Dosis Kultur, denn Sie erfahren etwas über die illustren Stammbäume der einzelnen Chocolatiers.
Die Verkostungen dauern nur 40 Minuten und lassen sich problemlos in jeden Reiseplan einbauen.
21 – Stiftung Giorgio Cini
Lust auf prächtige Gebäude, atemberaubende Kunstwerke und aufwendige historische Details?
Dann sollten Sie unbedingt die Stiftung Giorgio Cini besuchen, eine bemerkenswerte Stiftung, die die Geisteswissenschaften auf wundersame Weise zelebriert.
Besuchen Sie auf jeden Fall die Vatikanischen Kapellen, eine Reihe von Kirchen, die von verschiedenen Architekten liebevoll gestaltet wurden, oder das Borges-Labyrinth, ein verwinkeltes, mit Hecken durchsetztes Labyrinth, das auf einer der berühmten Geschichten des verstorbenen Schriftstellers Jorge Luis Borges basiert.
22 – Hubschrauberrundflug über der Stadt
Venedig hat mehr als 400 Brücken, und es gibt keinen besseren Weg, sie zu sehen, als von oben, angeschnallt auf dem Sitz eines privaten Hubschraubers.
Wählen Sie zwischen 10-, 20- oder 30-minütigen Flügen; stellen Sie sicher, dass die Batterien Ihrer Kamera aufgeladen sind, und lehnen Sie sich einfach zurück und genießen Sie die atemberaubende Aussicht!
Neben der großartigen Stadtkulisse bietet der Blick aus der Luft auch eine neue Perspektive auf nahe gelegene Sehenswürdigkeiten wie die Glasmacherinsel Burano oder den beeindruckenden Mose-Damm, der zur Bekämpfung der berühmten Überschwemmungen in der Region beiträgt.
23 – Das Jüdische Museum
Dieses 1953 von der Jüdischen Gemeinde Venedigs gegründete Museum im Herzen des venezianischen Stadtteils Cannaregio ist zwar klein, aber sein Bestand ist so eindrucksvoll und bewegend wie kein anderer.
Mit Geschichten und Artefakten, die bis ins Mittelalter zurückreichen, und einem augenöffnenden Schwerpunkt auf dem Zweiten Weltkrieg ist es ein Muss für Reisende, die mehr über die jüdische Geschichte erfahren möchten.
Es gibt auch einige ausgezeichnete Ausstellungen über die Kultur und Religion des Judentums, sowohl in Venedig als auch im Allgemeinen.
Von jährlichen Festen bis hin zu Kopien der Thora (dem wichtigsten jüdischen religiösen Text) helfen diese Ausstellungen, der Geschichte mehr Kontext zu verleihen – und sie sind an sich schon ziemlich interessant!
24 – Die Peggy Guggenheim Collection
Die Peggy Guggenheim Collection ist ein beliebtes Museum für moderne Kunst am Ufer des Canal Grande, das einen tiefen Einblick in die europäische und amerikanische Kunst des 20. Jahrhunderts bietet und sich auf Genres wie Kubismus, Surrealismus und abstrakten Expressionismus konzentriert sowie Statuen ausstellt.
Sie können sogar eine geführte Tour buchen, die sich auf die Highlights dieser illustren Sammlung konzentriert.
Für Kunstliebhaber ist es zweifelsohne eines der besten Museen in Venedig.
25 – Weinverkostungen
Keine Reise nach Italien ist ohne Wein komplett – so einfach ist das.
Der beste und unkomplizierteste Weg, alle lokalen Spezialitäten zu probieren, ist eine geführte Weinverkostung.
Unter fachkundiger Leitung eines Einheimischen haben Sie die Möglichkeit, mindestens vier venezianische Qualitätsweine (einschließlich Prosecco) zu probieren, natürlich gepaart mit traditionellen venezianischen Cicchetti (Vorspeisen).
Und zu einem so kultigen Essen gehört unbedingt auch eine Käseverkostung!
26 – Stiftung Querini Stampalia
Wenn Sie direkt in die Kunst und Kultur vergangener Zeiten eintauchen möchten, dann ist die Stiftung Querini Stampalia das perfekte Ziel.
Das Herzstück des Museums ist zweifelsohne die Gemäldesammlung mit über 400 Werken von Meistern wie Giambattista Tiepolo und Giovanni Bellini.
Aber es lohnt sich auch, einen Blick auf die anderen Exponate zu werfen, darunter antike Möbel und elegante Wohndekorationen, die alle der berühmten Familie Querini gehörten.
27 – Die Dolomiten
Mit ihren 18 Gipfeln, die von eisigen Gletschern bis hin zu üppigen, grünen Wäldern reichen, sind die Dolomiten eine willkommene Abwechslung zum hektischen Treiben in Venedig (vor allem während der Hochsaison).
Sie können zwar ein Auto mieten (die Fahrt dauert etwa zwei Stunden, hin und zurück), aber die kostengünstigste und stressfreieste Methode ist ein vorab organisierter Tagesausflug!
Viele dieser Touren beinhalten auch einen Halt im charmanten Dorf Cortina. Die am Fuße der Berge gelegene Stadt ist vor allem für ihren Skibetrieb bekannt. Aber egal, zu welcher Jahreszeit Sie sie besuchen, die malerischen Straßen, die lebhaften kleinen Geschäfte und die Wege am Seeufer machen sie zu einem perfekten rustikalen Ausflugsziel.
Sie können auch einige der fantastischen Wandertouren in den Dolomiten buchen und sich von Ihrem Reiseleiter die ganze Bandbreite ihrer Schönheit zeigen lassen!
28 – Kochkurse
Wie können wir nach dem Probieren der besten Gerichte, die die Stadt zu bieten hat, unsere Kreationen mit nach Hause nehmen?
Ganz einfach – man lernt das Rezept!
Unter der Leitung professioneller venezianischer Köche lernen Sie in diesen anfängerfreundlichen Kochkursen, wie man traditionelle italienische Gerichte zubereitet, und zwar mit reichlich Prosecco und ausschließlich mit hochwertigen und lokalen Zutaten!
Einige Kurse beinhalten sogar Ausflüge zu den lokalen Märkten, wo Sie die perfekten Zutaten für Ihr Festmahl kaufen können!
29 – Stand-Up-Paddleboarding in den Kanälen
Egal, ob Sie ein absoluter Neuling oder ein erfahrener Experte sind, ein paar Stunden auf einem Stand-up-Paddleboard über die venezianischen Wasserstraßen zu gleiten, ist eine tolle Aktivität für die ganze Familie.
Der freundliche, ortskundige Guide führt Sie zu allen versteckten Juwelen der Gegend – darunter historische Paläste und Kirchen – und gibt Ihnen einzigartige Reisetipps und Einblicke in die Kultur und Geschichte Venedigs.
Eine perfekte Sommeraktivität!
30 – Zeit für ein Eis bei Gelatoteca Suso
Zu den unverzichtbaren Dingen, die man in Venedig tun kann, gehört mindestens eine Portion köstliches Gelato.
Es ist zwar fast unmöglich, irgendwo in der Stadt eine schlechte Eistorte zu finden, aber der Publikumsliebling ist immer eine der beliebtesten Gelaterias.
Mit mehr als zwei Dutzend Instagram-tauglichen Geschmacksrichtungen, die mit echten aromatischen Früchten versetzt sind, bietet die Gelatoteca Suso Köstlichkeiten für alle Sinne.
31 – Erkunden Sie die charmante Stadt Padua
Padua ist ein malerischer Ausflugsort mit viel Charme, der zum Verweilen einlädt… besonders bei einer Rundfahrt!
Padua liegt direkt an der Riviera del Brenta und ist ein ideales Ziel für einen gemütlichen Segelausflug, aber nehmen Sie sich auch Zeit, um durch die schönen Straßen zu schlendern!
Museen, Kirchen und der weitläufige Platz Prato della Valle erwarten Sie und bieten ein herrliches Lebensgefühl.
32 – Chiesa di Santa Maria Assunta
Eine weitere beeindruckende Barockkirche ist Santa Maria Assunta im Stadtteil Cannaregio, die sowohl innen als auch außen mit unglaublichen Kunstwerken und Architektur aufwartet.
Sie wurde 1729 erbaut und ist ein großartiges Beispiel für die Architektur der Jesuiten. Die Säulen und die verschiedenen Ebenen sind besonders auffällig, wenn man sie aus der Ferne betrachtet.
Im Inneren können Sie die beeindruckenden Fresken an der Decke sowie die kleinen Altäre bewundern, die zu Ehren verschiedener Persönlichkeiten aufgestellt sind.
Besonders beliebt bei Reisenden sind die Skulpturen der Erzengel von Giuseppe Torretti im Altarbereich.
33 – Masken-Workshop
Warum nur eine typische venezianische Maske als Souvenir kaufen, wenn Sie stattdessen selbst eine authentische, einzigartige Pappmaché-Maske herstellen und verzieren können?
Ein einheimischer Fachmann zeigt Ihnen alle Tricks und Kniffe des Handwerks und gibt Ihnen einen einzigartigen Einblick in die Kultur und Geschichte der italienischen Stadt.
Üben Sie sich in traditionellen Techniken der Pappmaché-Maske (ja, das ist nicht mehr nur etwas für Bastelprojekte in der Grundschule!) und tauchen Sie dann in das reiche Erbe dieser Kunst ein, von ihrer Bedeutung für den Karneval bis hin zu ihrer jahrhundertelangen Verwendung bei Straßenfesten und eleganten Tänzen gleichermaßen.
Das Beste daran ist, dass Sie die Maske anschließend mit nach Hause nehmen können!
34 – Giardini della Biennale
Als pulsierendes Zentrum für Kunst und Kultur sind die Giardini della Biennale der ideale Ort, um sich in tausend verschiedenen Genres zu verlieren… vor allem, wenn sie miteinander verbunden sind!
Mit verschiedenen Abteilungen, die alles von Musik und Kunst bis hin zu Film, Tanz und Architektur zelebrieren, ist dies der ideale Ort, um die ganze Bandbreite des menschlichen Ausdrucks zu erkunden.
Vielleicht fühlen Sie sich ja selbst kreativ inspiriert!
35 – Palazzo delle Prigioni
Das auch als Gefängnispalast bekannte Bauwerk stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde von demselben genialen Architekten (Antonio Da Ponte) konzipiert, der auch die Rialto-Brücke entworfen hat.
Ursprünglich war es eines von mehreren Gefängnissen in der Stadt, die alle durch die berühmte Seufzerbrücke mit dem Palast verbunden waren.
Sein berühmtester Bewohner war zweifellos Casanova, der bekannte Schriftsteller und Lebemann der Stadt.
Aber er war nicht nur dafür bekannt, dass er dort gefangen gehalten wurde – er war auch dafür berühmt, dass er ausbrechen konnte!
Heute ist es kein Gefängnis mehr, sondern ein Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen – schauen Sie in den Veranstaltungskalender und sichern Sie sich Tickets, bevor sie vergriffen sind!
36 – A320 Flugsimulator
Wollten Sie schon immer wissen, wie es ist, ein Verkehrsflugzeug zu steuern? Probieren Sie es selbst aus mit dem Airbus A320 Flugsimulator in Venedig. Nehmen Sie auf dem Kapitänssitz Platz und genießen Sie dieses wahrhaft immersive Erlebnis mit Full-HD-Landschaften und 220°-Panoramablick.
Lernen Sie das Cockpit des weltweit gängigsten Flugzeugs kennen und üben Sie Taxis, Starts und Landungen, ohne den Boden zu verlassen.
Sie können sogar die Flughäfen auswählen, von denen Sie abfliegen und auf denen Sie ankommen, sodass Sie jedes Mal Ihr eigenes Luftfahrtabenteuer gestalten können!
37 – Correr Museum
Inmitten des Trubels am Markusplatz gelegen, ist das Correr-Museum eines der besten Ausflugsziele für Kunst- und Geschichtsliebhaber in Venedig.
Mit Sälen, die sich auf die neoklassische Epoche bis hin zur modernen Zeit konzentrieren, ist dieses Museum ebenso vielfältig wie hochwertig.
Ein typischer Publikumsliebling ist die Gemäldegalerie, in der die Werke des berühmten Malers Lorenzo Veneziano zu sehen sind.
38 – Caffè Florian
Manchmal lohnt es sich, im Urlaub etwas mehr Geld für ein Essen auszugeben, vor allem, wenn es im Caffè Florian ist!
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1720 ist dieses angesagte Lokal für seine Kaffees, sein köstliches Essen und seine gehobene Atmosphäre bekannt.
Und mit seiner erstklassigen Lage am Markusplatz ist es der perfekte Ort, um das Treiben rundherum zu beobachten, während die Kellner in weißen Schürzen Ihr Essen servieren und im Hintergrund ein Orchester spielt.
39 – Nationalbibliothek Marciana
Die Nationalbibliothek Marciana ist eine der ältesten öffentlichen Bibliotheken der Welt und geht auf das späte Jahr 1500 zurück.
Und mit über einer Million Werken im Bestand ist sie ein Ort, der zum endlosen Schmökern einlädt.
Neben der umfangreichen Sammlung und der beeindruckenden Architektur verfügt die Marciana auch über eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen klassischer Texte.
Dank ihrer Lage am Markusplatz ist sie eine schnelle und einfache Ergänzung zu einem nachmittäglichen Spaziergang durch Venedigs Hauptattraktionen.
40 – Archäologisches Nationalmuseum
Dieses Museum wurde bereits 1523 gegründet und beherbergt bemerkenswerterweise Artefakte, die sogar noch Jahrhunderte älter sind und bis ins 1. Jahrhundert vor Christus reichen.
Mit einer umfangreichen Sammlung griechischer und römischer Skulpturen, Keramik, antiker Münzen, einzigartiger Steine und vielem mehr, gibt es keinen Mangel an faszinierenden Relikten.
Jeder Raum bietet neue Überraschungen: hier ein altägyptischer Gegenstand, dort ein 400 Jahre altes juristisches Dokument.
Und mit einer unglaublichen Mischung von Kulturen ist es der perfekte Ort, um die ältesten Zivilisationen der Region zu erkunden, von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart.
41 – Steuern sie selbst eine Gondel!
Gibt es eine größere Tradition als die Gondeln von Venedig? Holen Sie sich das ultimative Stadterlebnis mit einer Ruderstunde auf dem Canal Grande. Entdecken Sie, was es braucht, um ein professioneller Gondoliere zu werden, und lernen Sie den geheimen lokalen Ruderstil von den Meistern.
Dann ist es an der Zeit, Ihr Können unter Beweis zu stellen, während um Sie herum die Sonne untergeht!
Es ist schön, eine Bootsfahrt auf der Lagune zu machen, aber noch besser ist es, sie selbst zu steuern!
42 – Das Leonardo da Vinci Museum
Das Leonardo-da-Vinci-Museum ist eines der besten Museen, die man in Venedig besuchen kann.
Diese aufregende, interaktive Sammlung zeigt da Vincis Leben und seine Meisterwerke durch eine Mischung aus interaktiven Geräten, Videos, pädagogischen Labors, Infografiken und vielem mehr – wohl nichts ist spannender als die nachgebauten Erfindungen (einschließlich der Flugmaschine).
Unter dem Motto der vier Elemente – Wasser, Luft, Erde und Feuer – erforscht diese innovative Galerie Da Vincis Beziehung zu jedem Bereich, die gleichermaßen durch Kunst und Wissenschaft zum Ausdruck kommt.
Nachdem Sie seine atemberaubende Produktivität gesehen haben, werden Sie vielleicht motiviert sein, selbst etwas zu erfinden!
43 – Die Wendeltreppe im Palazzo Contarini del Bovolo
Der Palazzo Contarini del Bovolo ist berühmt für seine wunderschöne Wendeltreppe (auch bekannt als Scala Contarini) und seine malerischen Bögen und gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt (der Palazzo Contarini del Bovolo besteht seit über fünf Jahrhunderten).
Dieses prächtige Bauwerk, das von dem bekannten lokalen Künstler Giovanni Candi geschaffen wurde, wurde nach den Maßstäben der Renaissancezeit gestaltet.
Und natürlich ist da noch die Treppe selbst, die sich mehrere Stockwerke hoch in den Turm des Gebäudes schlängelt. Wenn Sie sie aus der Ferne betrachten, werden Sie verstehen, warum sie nach dem italienischen Wort für „Schnecke“ benannt wurde!
Egal, ob Sie die Treppe hinaufsteigen oder ein Selfie von unten machen wollen, ein Besuch ist ein Muss.
44 – Romantische Casanova-Tour
Er war einer der berühmtesten Persönlichkeiten, die jemals in dieser schillernden Stadt zu Hause waren. Eine Tour zum Thema Casanova – ob öffentlich oder privat – ist ein Muss für jeden, der sich für Geschichte, Literatur, Romantik oder alles zusammen interessiert.
Neben seinem Ruf als einer der berühmtesten Romantiker (sprich: Frauenhelden) der Geschichte war der Venezianer auch ein Betrüger, Alchimist, Spion und Kirchenmann – und all das erfahren Sie auf dieser einzigartigen Tour.
Wandeln Sie buchstäblich auf den Spuren dieser berüchtigten Figur, von seinen früheren Wohnsitzen und bevorzugten Partyzonen bis hin zu einigen der berühmten Wahrzeichen der Stadt, die er früher häufig besuchte.
Unterwegs erhalten Sie eine gute Dosis an Geschichten aus dem 18. Jahrhundert sowie eine neue Perspektive auf die berühmte Stadt und ihre Bürger.
45 – Die Kirche San Giorgio Maggiore
Diese ikonische, weiße Kirche wurde 1566 erbaut und befindet sich auf der gleichnamigen Insel.
Als Meisterwerk der Renaissance-Ästhetik ist die Kirche seit Jahrhunderten ein Markenzeichen für großartiges Design in der Stadt – und sogar der Star in einigen literarischen Texten!
San Giorgio Maggiore befindet sich in Sichtweite des Dogenpalastes auf der anderen Seite des Kanals und ist täglich für Besucher geöffnet.
Der Eintritt in die Kirche ist zwar kostenlos, aber halten Sie ein paar Euro bereit, wenn Sie den Glockenturm besteigen wollen.
46 – Absorb the cultural wonders of Florence
Mit ihrer unendlichen Fülle an Kunst und Geschichte ist Florenz ein unvergesslicher Tagesausflug – auch wenn man am liebsten gleich wiederkommen möchte!
Diese spektakuläre Stadt, die als eine der Stätten der Renaissance bekannt ist, ist von innen und außen schillernd, voll von epischen Statuen, umwerfenden Gemälden und einigen der bemerkenswertesten Gebäude der Toskana.
Erleben Sie bei jedem Halt die gleiche bezaubernde Atmosphäre, die einige der größten kreativen Köpfe der Geschichte inspiriert hat!
47 – Machen Sie eine unterirdische Geistertour (wenn Sie sich trauen)
Wenn Sie auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem in Venedig sind, brauchen Sie nicht weiter zu suchen.
Mit einer verworrenen Geschichte von Überschwemmungen, Seuchen, Kriegen und Quarantäne ist der venezianische Untergrund kein unbeschriebenes Blatt für einzigartige und oft unheimliche Geschichten.
Melden Sie sich zu einem Rundgang an, um mehr darüber zu erfahren.
Vielleicht ist es besser, die Kinder im Hotel zu lassen – bei einer Führung durch eine verlassene Krypta bei Kerzenschein wird es Ihnen kalt den Rücken runterlaufen.
48 – Das Ca ‚Pesaro Museum
Ca‘ Pesaro beherbergt sowohl die Internationale Galerie für Moderne Kunst als auch das Museum für Orientalische Kunst und sollte ganz oben auf der Liste eines jeden Kunstliebhabers in Venedig stehen.
Neben Prinz Enricos Sammlung japanischer Edo-Kunst und einer Vielzahl von Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien aus dem 19. und 20. Jahrhundert bietet das Ca‘ Pesaro dank seiner Lage direkt am Canal Grande auch einen spektakulären Blick auf das Wasser.
Bewundern Sie die wundervollen Werke von Klee und Rodin und sehen Sie sich die neuesten Werke in den temporären Galerien an.
49 – Das Ca ‚Rezzonico Museum
Das Museum Ca‘ Rezzonico, das dem Venedig des 18. Jahrhunderts gewidmet ist und den glitzernden Canal Grande überblickt, ist eines von mehreren Museen, die klassische Innenräume zeigen, die für die Elite und das Ansehen Venedigs typisch waren – und es wird gemeinhin als das beste der Reihe angesehen.
Und mit drei Etagen voller Skulpturen, Gemälde und sogar antiken Möbeln ist leicht zu verstehen, warum!
Der Audioguide vor Ort ist empfehlenswert, ebenso wie die Terrasse und das Café, von denen man einen hervorragenden Blick auf den Kanal hat!
50 – Der Palazzo Mocenigo
Der Palazzo Mocenigo ist eines der einzigartigsten Museen der Region und beherbergt eine feine Auswahl seltener Textilien und Kostüme, die oft mit aufwändigen Spitzenmustern und Stickereien verziert sind. Zudem können Sie hier eine Sammlung wertvoller Kunstwerke aus dem 18. Jahrhundert bewundern.
Schauen Sie sich unbedingt die neue Ausstellung „Play with Arts & Culture“ an, eine praktische Zusammenarbeit zwischen dem Museum und Google.
51 – Venezianisches Arsenal
In seiner Blütezeit wurden hier Schiffe und militärische Vorräte gelagert, was den Ort zu einer industriellen Hochburg der Republik machte.
Vor der Industriellen Revolution war die Stadt eine unvergleichliche militärische Anlage und einige der beeindruckendsten Gebäude sind noch heute erhalten.
Nehmen Sie sich etwas Zeit für einen Spaziergang und lassen Sie die vielen eindrucksvollen Momente auf sich wirken, die sich hier abgespielt haben!
52 – Basilica S.Maria Gloriosa dei Frari
Diese wunderschöne gotische venezianische Kirche liegt im Herzen des Viertels San Polo und besteht seit dem 14. Jahrhundert.
Der Jungfrau Maria gewidmet, ist dieses franziskanische Juwel nicht nur ein spiritueller, sondern auch ein stilvoller Ort.
Die Fassade der Basilica S.Maria Gloriosa dei Frari mag zwar eher schlicht sein, doch sobald Sie das Innere betreten, werden Sie von der komplizierten, atemberaubenden Architektur geblendet sein – mit Werken von Tizian, Bellini und Vivarini an den Wänden kann dieses unterschätzte Wahrzeichen mit den meisten großen Museen der Stadt mithalten.
53 – Stadtrundgang durch das Viertel Cannaregio
Der nördlichste der sechs historischen Stadtteile Venedigs (oder, wie die Einheimischen sie nennen, „sestieri“), Cannaregio, verbindet faszinierende Geschichte – hier befindet sich das jüdische Ghetto, das 500 Jahre jüdisches Leben beherbergt – mit modernen Restaurants und viel typisch venezianischem Charme.
Ein Spaziergang durch Cannaregio ist lehrreich und faszinierend, und für den kleinen Hunger kann man ihn mit einer kulinarischen Tour verbinden.
Egal, ob Sie Prosecco trinken oder Pasta essen, Sie werden hervorragende Geschmackserlebnisse haben, die perfekt zur Stadt um Sie herum passen.
Verpassen Sie auf keinen Fall die „Cicchetti“ – die kleinen Snacks, die eine perfekte Kostprobe der reichhaltigen Küche bieten.
54 – Dorsoduro
Mit seinen Kunstgalerien und versteckten Attraktionen wird Dorsoduro oft als der schönste aller Stadtteile Venedigs angesehen – und das will schon etwas heißen!
Gesäumt von atemberaubender und historischer Architektur, malerischen Gassen sowie Restaurants, Cafés und Bars, bietet Dorsoduro eine Fülle von Möglichkeiten – und das Beste daran: abseits der Menschenmassen im Stadtzentrum.
Kommen Sie an malerischen Kirchen und Galerien vorbei, besuchen Sie die Werkstätten, in denen die klassischen Gondeln hergestellt werden, und bewundern Sie die ikonische Lagune aus jedem Blickwinkel.
55 – Palazzo Grassi
Diese prächtige Residenz wurde Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut und bietet einen ebenso beeindruckenden Ausblick – schließlich liegt sie direkt am Kanal!
Und als eines der letzten großen Bauwerke aus der Zeit der venezianischen Republik ist es auch ein Relikt des Übergangs – mit einigen ziemlich spektakulären Schätzen im Inneren!
Verpassen Sie auf keinen Fall die Sammlung Pinault, in der einige der besten zeitgenössischen Kunstwerke der Stadt in einem entsprechend palastartigen Raum ausgestellt sind.
56 – Verwandeln Sie die Stadt mit einem Fotoshooting in Ihre persönliche Instagram-Bühne
Wenn der Auslöser klickt und das Lächeln aufblüht, werden Sie sich mehr denn je freuen, dass Sie sich für ein Fotoshooting entschieden haben!
Dies ist der ideale Weg, um eindrucksvolle Erinnerungen an Ihren Urlaub festzuhalten. Die Reiseleiter zeigen Ihnen die besten Blickwinkel und Perspektiven, um die denkwürdigen Kulissen der Stadt einzufangen.
Machen Sie einen unvergesslichen Spaziergang durch die Straßen und halten Sie inne, um das perfekte Foto zu machen, oder konzentrieren Sie sich auf den romantischen Blickwinkel bei einer gemütlichen Gondelfahrt.
57 – Die berühmtesten Brücken Venedigs
Mehr als 400 Brücken verbinden die Inseln Venedigs miteinander, und obwohl es viele gibt, sind nur einige wenige von ihnen zu Ikonen geworden.
Bei einem Stadtrundgang sollten Sie so viele der folgenden Brücken wie möglich besichtigen:
Die Seufzerbrücke neben dem Dogenpalast (am besten von der nahe gelegenen Ponte della Paglia aus zu sehen), die Rialtobrücke, die wichtigste Fußgängerbrücke über den Canal Grande, die elegante Scalzi-Brücke aus Stein und die hochgewölbte Ponte dell’Accademia.
Möchten Sie lieber Ihr Budget schonen? Schauen Sie sich die kostenlosen Stadtrundgänge in Venedig an.
58 – Scuola Grande di San Rocco
Die Scuola Grande di San Rocco, berühmt für ihre einzigartige Sammlung von Tintoretto-Gemälden und ihre malerische Fassade, blickt auf eine mehr als fünfhundertjährige Geschichte zurück und war lange Zeit eine Bruderschaft.
Mit ihrer reichhaltigen Kunstsammlung und ihrer Hingabe an karitative Aufgaben hat dieser Orden die Stadt nachhaltig geprägt!
Wenn man bedenkt, dass das Gebäude seit seiner Gründung im Jahr 1400 kaum renoviert wurde, fühlt man sich beim Betreten des Gebäudes wie in eine andere Zeit versetzt.
59 – T Fondaco dei Tedeschi
Dieses ikonische Gebäude am Canal Grande in der Nähe der Rialto-Brücke ist ein Paradies für Shoppingbegeisterte und lässt sich leicht in jedes Nachmittagsprogramm einbauen.
Auf 7000 Quadratmetern finden Sie hochwertige Mode, Schmuck, Kosmetika, Lebensmittel, Wein und vieles mehr, sowohl italienische als auch internationale Marken.
Wenn Sie im T Fondaco dei Tedeschi eingekauft haben, sollten Sie nicht vergessen, die Dachterrasse zu besuchen, von der aus Sie einen Panoramablick auf Venedig haben.
Und als zusätzlichen Bonus können Sie Ihren Einkaufsbummel mit einer größeren Stadtrundfahrt verbinden!
60 – Dachterrassen
Nach einem herrlichen Tag voller Entdeckungen können Sie in einer der Rooftop-Bars der Stadt die Aussicht genießen.
In der Skyline Rooftop Bar, die einen spektakulären Blick auf den Kanal und die Stadt bietet, können Sie bei Live-Musik einen Cocktail probieren.
Oder trinken Sie ein paar Gläser im Blind Spot, wo die Kulisse mit der eleganten Einrichtung und den kreativen Cocktails harmoniert.
La Terrazza Bar bietet sowohl einen Außen- als auch einen Innenbereich, in dem man sich zurücklehnen und ein paar leckere Drinks genehmigen kann, während das Sagra Rooftop Restaurant ein aquatisch inspiriertes Interieur mit einem Außenblick auf das Wasser kombiniert – direkt über die Lagune!
Im 28.5 Rooftop können Sie bei einem Glas Champagner die gleiche Aussicht und lebendige Umgebung wie vor 110 Jahren erleben!
61 – Die charmante Libreria Acqua Alta
Als berühmteste Buchhandlung in Venedig ist die Libreria Acqua Alta ein Muss, nicht nur für Bücherwürmer, sondern für alle!
Der Laden ist nicht nur wegen seiner Romansammlung einzigartig, sondern auch, weil er oft überflutet wird, was bedeutet, dass Sie auf der Suche nach Ihrem nächsten Stephen-King-Roman durch zentimeterhohes Wasser waten könnten!
In der charmanten Buchhandlung gibt es auch eine Treppe aus alten Büchern und eine schlafende Katze.
62 – Der Uhrenturm St. Markus
Der Torre dell’Orologio ist ein beliebtes Fotomotiv bei einem Spaziergang über den Markusplatz oder den Dogenpalast.
Der Uhrenturm aus der Renaissance zeigt nicht nur die Zeit an (falls Sie Ihre Uhr auf der Gondel vergessen), sondern auch den geflügelten Löwen von Venedig und das aktuelle Tierkreiszeichen.
Wenn Sie das Innere des Turms erkunden, können Sie die komplizierte Funktionsweise des Zeitmessers aus nächster Nähe betrachten.
Bei Ihrem Besuch sehen Sie alle Teile der Mechanik, von Zahnrädern und Nocken bis hin zu den berühmten Glocken, die den ganzen Tag über in perfekter Harmonie arbeiten.
63 – Traditionelles Abendessen mit Einheimischen
Essen ist hier praktisch ein Zeitvertreib, warum also nicht auf die einheimische Art… die wirklich einheimische Art?
Bei diesen freundlichen Themenabenden können Sie traditionelle Gerichte und Bräuche kennen lernen und sich unter echte Venezianer mischen!
Lassen Sie sich auf ein Karnevalsdinner ein, bei dem Sie alle Gerichte probieren können, die mit der festlichen Jahreszeit in Verbindung stehen oder lassen Sie sich ein traditionelles Seemannsessen schmecken, bei dem ein Gericht nach dem anderen mit frischen Meeresfrüchten serviert wird, begleitet von großartigen Geschichten aus der jahrhundertealten Geschichte der Seefahrt!
64 – Die Gallerie dell’Accademia
Mit einer außergewöhnlichen Sammlung von Kunstwerken aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert, darunter Werke von Bellini, Tizian und Mantegna, ist die Gallerie dell’Accademia seit langem ein beliebter Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen – besonders an regnerischen Tagen.
Schlendern Sie durch die Galerien und bewundern Sie das breite Spektrum an Werken, darunter Skulpturen, Gemälde und Hunderte von anderen Gegenständen.
Es werden sogar gelegentlich Ausstellungen modernerer Künstler sowie faszinierende, kuratierte Retrospektiven zu den am häufigsten ausgestellten Meistern angeboten.
Sie können zwar auch einfach nur herumlaufen und stöbern, aber die 6 € Aufpreis für den Audioguide sind sehr zu empfehlen.
65 – Historisches Schifffahrtsmuseum Venedig
Das Historische Schifffahrtsmuseum von Venedig (MUSEO STORICO NAVALE DI VENEZIA), das sich im Stadtteil Castello in der Nähe des venezianischen Arsenals befindet, erzählt die Geschichte der langjährigen maritimen Traditionen der Stadt und darüber hinaus.
Auf vier Etagen mit interessanten maritimen Objekten, Schiffsmodellen, Uniformen und Ausrüstungsgegenständen sowie einer separaten Abteilung, die den echten Schiffen gewidmet ist, kann man leicht ein paar Stunden verbringen.
Von Kriegsfahrzeugen bis hin zu Veranstaltungsschiffen bekommen Sie die ganze Bandbreite der Seefahrt zu sehen!
66 – Die Basilika Santa Maria della Salute
Als eines der bekanntesten Gebäude Venedigs mit einer Kuppel, die von der ganzen Stadt aus zu sehen ist, ist die Basilica di Santa Maria della Salute geradezu eine Ikone.
Sie wurde als religiöses Opfer von Politikern errichtet, die hofften, dass ein Tribut an Gott die in der Stadt grassierende Schwarze Pest abwenden würde.
Neben der atemberaubenden Kuppel inspirierte das prächtige Design auch andere Gebäude in der Stadt.
Mit ihren weißen Steinen, 125 detailgetreuen Statuen und ihrem strahlenden Äußeren ist sie ein architektonisches Meisterwerk, das einen Besuch wert ist.
67 – Das Grand Canal Restaurant
Das Grand Canal Restaurant, das als eines der angesehensten Restaurants Venedigs gilt, ist keineswegs preisgünstig, aber seine Meeresfrüchte, Pizzen und Desserts sind köstlich, und das Ambiente ist wohl noch spektakulärer, sodass es jeden Cent wert ist.
Und wie der Name schon sagt, hat man von hier aus einen tollen Blick auf einige der schönsten Teile der Stadt und kann die Leute am Kanal beobachten.
Wenn das Wetter mitspielt, sollten Sie sich unbedingt einen Tisch auf der Terrasse sichern – der Blick auf den Kanal wird Sie nicht enttäuschen!
68 – Erleben Sie eine Kabarett-Dinner-Show
Ein unvergessliches Abendessen voller Lachen, Tanz, Magie, Schlangenmenschen und ein wenig Erotik – die Kabarettshow ist immer eine gute Wahl für Besucher.
Neben großartiger Unterhaltung erhalten Sie auch ein köstliches, mehrgängiges Menü, ein Glas italienischen Weins und reichlich Kaffee und Desserts.
Es gibt sogar eine Silvester-Option, wenn Sie das neue Jahr so richtig feiern wollen!
69 – Aufführungen der Wanderoper
Die Wanderoper, die sich an verschiedenen Orten abspielt – aber fast immer in einem der faszinierenden Paläste Venedigs – ist ein einzigartiges Unterhaltungserlebnis; anders als bei den meisten Aufführungen tauchen die Darsteller hier in das Publikum ein.
Während sich die Schauspieler bewegen und die Geschichte sich entfaltet, umgibt Sie die einzigartige 360-Grad-Aufführung und gibt Ihnen das Gefühl, dass Sie nur ein weiterer Akteur in dieser wilden Welt sind.
Wählen Sie einfach Ihre Lieblingsoper: La Traviata, Der Barbier von Sevilla oder Rigoletto – dann lehnen Sie sich zurück, nippen an Ihrem Wein und genießen die Show!
70 – Sonnenuntergang in den besten Restaurants
Mit unzähligen preisgekrönten Restaurants und einer schier endlosen Liste an verlockenden Gerichten, die an jeder Ecke angeboten werden, ist es nicht immer einfach, sich für ein bestimmtes Lokal zu entscheiden.
Wenn Sie jedoch eine einzige Empfehlung brauchen – und zwar eine, bei der Sie von der Dachterrasse aus den Sonnenuntergang beobachten können – dann sollten Sie das Restaurant Terrazza Danieli aufsuchen.
Das Degustationsmenü „Wasser und Erde“ ist eine gute Option, wenn Sie alles probieren möchten, während die luxuriöse Bar Dandolo der perfekte Ort für einen Schlummertrunk ist (oder die perfekte Kulisse für ein romantisches Date).
Und wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, im Freien zu dinieren, dann haben Sie Glück: Es gibt noch einige andere Lokale in der Stadt, die das gleiche Erlebnis bieten.
Bestellen Sie einen köstlichen Fruchtcocktail auf der Terrazza Panoramica im Hotel Ca‘ Sagredo oder besuchen Sie das La Palanca, wo Sie Meeresfrüchte, Ravioli und ein perfekter Blick auf den Kanal erwarten.Terrazza Panoramica at Ca‘ Sagredo Hotel.
Im Ristorante Omnibus gibt es wunderbare Pasta und Pizzen, und in der Bar Al Vecio Calice, einem lebhaften Lokal mitten in der Stadt, können Sie sich mit Salaten, Desserts und vielem mehr verwöhnen lassen.
An diesen spektakulären Orten gehen Geschmack und Aussicht Hand in Hand!
71 – Kneipentour im venezianischen Stil
Lassen wir die Geschichte, das Essen und die Romantik für eine Minute beiseite – es ist Zeit, sich zu amüsieren!
Bei dieser einzigartigen Kneipentour in Venedig verkleiden Sie sich in traditionelle Kostüme und ziehen durch die Stadt, um Sprizzi, Wein und mehr zu probieren.
Für Alleinreisende oder diejenigen, die neue Leute kennenlernen wollen, sind ein paar Gläser Prosecco immer der perfekte Eisbrecher!
Vom Karneval bis hin zum Feiern in lokalen Kneipen – mit diesen Touren verwandeln Sie die Stadt in eine nicht enden wollende Party!
Wie kommt man nach Venedig?
Ihre Reise in diese magische Stadt wird durch einen Flughafentransfer wesentlich erleichtert, und es gibt einige ausgezeichnete Optionen für den Flughafen Marco Polo.
Falls Sie den Zug nehmen wollen, gibt es auch Transfers vom und zum Bahnhof von Mestre, dem wichtigsten Knotenpunkt der Stadt.
Dieses Wasserparadies ist natürlich ein beliebter Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe; und wenn Sie sichergehen wollen, dass Sie trotzdem etwas von der Stadt mitbekommen, sollten Sie sich die Landgänge ansehen!
Sie werden bequem zum und vom Hafen gebracht und haben genügend Zeit, um die Highlights der Stadt zu erkunden.
Wo kann man in Venedig übernachten?
Das Ca’di Dio-Small Luxury Hotel ist mit seiner gemütlichen Größe und der stilvollen Ausstattung das perfekte Zuhause auf Zeit, mit einem schönen Garten und einer Bar zum Entspannen zwischen den Ausflügen zu nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten wie dem Dogenpalast.
Und im Baglioni Hotel Luna können Sie den Glamour auf die nächste Stufe heben, indem Sie mit der Gondel auf das Grundstück fahren!
Das Carnival Palace – Venice Collection bietet Ihnen ein modernes Ambiente und eine fabelhafte Lage, mit allen Schätzen des jüdischen Viertels direkt vor der Haustür.
Oder entspannen Sie sich im Monaco & Grand Canal, mit dem pulsierenden Zentrum des Markusplatzes unmittelbar vor der Nase.
Und im Hotel Ca‘ Formenta können Sie das klassische venezianische Flair genießen, von der Farbgestaltung bis hin zum Blick auf die Lagune und den hauseigenen Kai – perfekt für eine stilvolle Kreuzfahrt!
Besuchen Sie Venedig mit kleinem Budget?
Kostenlose Stadtrundgänge bieten großartige Exkursionen durch die berühmten Straßen, die Geschichte und die Kultur der Stadt… und das ganz ohne Kosten! Bringen Sie aber auf jeden Fall etwas Bargeld mit, um Ihrem Reiseleiter ein Trinkgeld für seine gute Arbeit zu geben.
Es gibt auch tolle Kombi-Pässe, mit denen Sie mehr sehen und weniger ausgeben können. Buchen Sie den ACTV Transport Pass für alle Verkehrsmittel, vom Bus bis zum Schiff.
Und für Kulturinteressierte gibt es den Venice Museum Pass oder den Venice City Pass.
Wohin geht’s als Nächstes?
Venedig hat genug Sehenswürdigkeiten für ein ganzes Leben zu bieten, aber es lohnt sich auch, die anderen Highlights in Italien zu besuchen. Schließlich handelt es sich um eines der begehrtesten Reiseziele der Welt, das mit seiner jahrhundertealten Kunst, Geschichte und Kultur (und natürlich dem fantastischen Essen!) viele Reisende anlockt.
Ob Sie nun die Ruinen Roms bestaunen oder sich am Meer entspannen, dieses charmante Land hat viel zu bieten. Und nur ein paar Stunden von Venedig entfernt gibt es zahlreiche Reiseziele der Spitzenklasse.
Besuchen Sie die große Piazza Unità d’Italia, erkunden Sie das Schloss Miramare mit Blick auf das Meer und genießen Sie den weltberühmten Illy-Kaffee, und entdecken Sie viele weitere Sehenswürdigkeiten in Triest. Die Architektur, die Cafés am Meer und der multikulturelle Charme machen die Stadt zu einem unvergesslichen italienischen Erlebnis.
Bewundern Sie die elegante Architektur und die blühende Autokultur, wenn Sie nach Bologna fahren, oder erleben Sie abwechselnd Museen und das Nachtleben in Mailand. Genießen Sie die Turiner Sehenswürdigkeiten wie den berühmten Gianduiotto oder Bicerin, während Sie die örtlichen Cafés und Chocolatiers erkunden.
Segeln, Shoppen und Sightseeing gehören zu den beliebtesten Aktivitäten am Comer See. In Florenz können Sie sich von klassischer Kunst und wunderschönen Straßen verzaubern lassen.
Mit seiner romantischen Atmosphäre und kreativen Kultur gibt es in Verona immer viel zu erleben! Und wenn Sie die Stadt und einige nahegelegene Attraktionen auf effiziente Weise sehen wollen, buchen Sie einfach eine der mehrtägigen Touren.
Möchten Sie weiter als bis nach Italien reisen? Machen Sie sich auf den Weg nach Osten und erkunden Sie die größte Stadt Sloweniens mit all den aufregenden Aktivitäten in Ljubljana.
Fazit
Venedig ist zauberhaft. Es ist geheimnisvoll. Es ist romantisch und faszinierend. Und bei einem solch eleganten Ruf ist es nur logisch, dass es in Venedig jede Menge stilvolle Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt.
Aber nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Stadt zu erkunden, und Sie werden sich noch mehr in die Kunst, die kulinarische Szene und die faszinierende Vergangenheit der Stadt verlieben.
Machen Sie sich also auf den Weg zu den Kanälen und entdecken Sie, was dieser erstaunliche Ort zu bieten hat!
Viel Spaß und gute Reise! 🙂