Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki

Thessaloniki ist das perfekte Reiseziel in der hellenischen Republik, um die herrlichen mediterranen Lebensmittelmärkte, die faszinierende byzantinische Kultur, die reichhaltigen Kunstausstellungen und die historischen Ruinen in Griechenland zu entdecken.

Die im Norden des Landes gelegene Stadt, der den Namen der mazedonischen Prinzessin „Thessalien“ mit dem Wort für Sieg, „Nike“, verbindet, macht ihrem Namen alle Ehre, da ihre Geschichte von ständigen Triumphen geprägt ist.

Von den atemberaubenden Naturschönheiten wie dem Kerkini-See bis hin zum belebten Aristoteles-Platz und der jungen Universitätsszene – werfen wir einen Blick auf diese Liste mit den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Thessaloniki, Griechenland, um Ihre Ideen für Ihre bevorstehende Reise in die nordgriechische Großstadt auf Touren zu bringen.

1 – Der Weiße Turm von Thessaloniki

White Tower of Thessaloniki, Greece

Betreten Sie den Weißen Turm von Thessaloniki aus dem 15. Jahrhundert, der gebaut wurde, nachdem das Osmanische Reich die Stadt erobert hatte.

Der an der Palia Paralia (dem alten Hafenviertel) gelegene Weiße Turm diente unter anderem als Gefängnis und Hinrichtungsstätte, als Luftverteidigungsanlage gegen Feinde und beherbergte ein meteorologisches Zentrum der Universität.

Heute können Besucher das Museum des Weißen Turms besichtigen, das auf 6 Etagen Relikte der früheren Nutzung, die komplizierte Geschichte der Stadt, der Menschen, der Religion und vieles mehr zeigt.

Vom Balkon aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die Stadt.

2 – Archäologisches Museum

Archaeological Museum, Thessaloniki

Besuchen Sie das faszinierende und renommierte Archäologische Museum von Thessaloniki.

Es beherbergt Exponate und Sammlungen, die die verschiedenen Epochen der Stadt abdecken. Schlendern Sie in aller Ruhe von der prähistorischen Ära über die hellenistische und römische Zeit bis hin zu den Ruinen im Freien.

Lernen Sie verschiedene historische Stücke kennen, die in der Stadt und den Nachbarländern gefunden wurden, von einer Sammlung goldener Kränze aus dem 6. Jahrhundert bis hin zu Steindenkmälern, und gehen Sie schließlich durch eine interaktive Ausstellung, die Ihnen einen näheren Einblick in bestimmte Mosaikkunstwerke und Skulpturen gibt.

Die Eintrittspreise für das Museum beginnen bei 8 Euro für Erwachsene.

3 – Spaziergang um und unter dem Galerius-Bogen

Arch of Galerius, Thessaloniki

Der Galeriusbogen, auch „Kamara“ genannt, ist ein prächtiges historisches Bauwerk, das im Herzen der Stadt liegt, umgeben von Geschäften und Menschen, die ihren Alltag leben.

Der Bogen wurde zum Gedenken an den Sieg des römischen Kaisers Galerius über die persische Armee in der Schlacht von Satala im Jahr 299 n. Chr. errichtet.

Obwohl der Bogen bei seiner Erbauung viel detaillierter war, ist heute nur noch ein Teil des Bogens mit einigen Gravuren zu sehen.

Buchen Sie auf jeden Fall eine Stadtrundfahrt, um den Galerius-Bogen zu besichtigen und mehr über die Details seines Baus zu erfahren.

4 – Spaziergang über den Aristoteles-Platz

Aristotelous Square, Thessaloniki

Im typisch französischen und byzantinischen Baustil präsentiert sich der Aristoteles-Platz, der von den Einheimischen auch als das Herz der Stadt Thessaloniki bezeichnet wird.

Der Platz an der Nikis-Allee, der Anfang des 19. Jahrhunderts angelegt wurde, um einen großen, offenen Treffpunkt für die Menschen zu schaffen, gilt als Griechenlands bekanntester und ikonischster Platz.

Schlendern Sie über den Platz, beobachten Sie die verschiedenen Geschäfte, Restaurants und Cafés, lauschen Sie den Straßenkünstlern in der Nähe und lassen Sie Ihren Blick über das Meer am Horizont schweifen.

In der Nähe befinden sich einige Ausgrabungen wie eine antike römische Agora, die Sie sich ansehen sollten.

5 – Tagesausflug zu den Klöstern von Meteora

Meteora, Greece

Buchen Sie einen Tagesausflug zu den 6 orthodoxen Klöstern auf den runden Bergen von Meteora, die nur 2,5 Stunden von Thessaloniki entfernt sind.

Sie können entweder mit dem Auto hinauffahren oder die fast 4-stündige Wanderung zum Gipfel des Gebirges auf sich nehmen, wo Sie einige der Klöster besichtigen können, darunter das Heilige Kloster des Großen Meteoron aus dem 14. Jahrhundert.

Oben angekommen, werden Sie mit einer unglaublichen Aussicht auf die Dörfer unter Ihnen belohnt.

Achten Sie beim Betreten der Klöster auf konservative Kleidung und bedecken Sie Schultern und Beine.

6 – Das Heptapyrgion von Thessaloniki

Heptapyrgion of Thessalonica, Thessaloniki

Besuchen Sie die so genannte „Akropolis von Thessaloniki“, eine Festung, die vom Osmanischen Reich nach der Eroberung der Stadt im Jahr 1400 errichtet wurde und als Ersatz für die zerstörte Akropolis diente.

Mit der Umwandlung in ein Gefängnis, gefolterten Insassen, Diktatoren und sogar einer Verwicklung mit den Nazis hat das Heptapyrgion von Thessaloniki heute nicht die besten Erinnerungen für die Bürger von Thessaloniki.

Obwohl das Gefängnis in den späten 80er Jahren geschlossen wurde, ist es heute restauriert und lädt Besucher dazu ein, die 10 Türme zu besichtigen und mehr über seine bedrohliche Geschichte zu erfahren – und das kostenlos.

7 – Die schönsten Kirchen

best churches in Thessaloniki

Die Kirche St. Demetrios gilt als eine der bekanntesten Kirchen in Thessaloniki, da sie nach dem Schutzpatron der Stadt, Demetrios, benannt ist. Sehen Sie sich an, wie eine traditionelle orthodoxe Kirche aussieht, und bewundern Sie die alten Heiligenbilder an den Wänden und Säulen.

Betreten Sie die Kirche Panagia Chalkeon, die übersetzt „Jungfrau der Kupferschmiede“ heißt, da sie in der Stadt liegt und 1028 die Heimat der Kupferschmiede der Stadt war. Das Latomos-Kloster – Heilige Kirche des Hosios David – fasziniert durch seine majestätischen Fresken und Mosaike, die auf das 5. Jahrhundert zurückgehen.

Besuchen Sie die Heilige Kirche der Jungfrau Maria Acheiropoietos im Herzen der Stadt mit ihren jahrhundertealten Säulen im korinthischen Stil, den Fresken an den Innenseiten der Bögen auf beiden Seiten der Kirche und vieles mehr.

Die Propheten-Elias-Kirche aus dem Jahr 1360 ist bekannt für ihr rot-weißes Backsteingemäuer und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, das man in der Stadt nicht verpassen sollte. Überreste des Islam und der orthodoxen Religion können Sie in der Kirche der Heiligen Apostel bewundern, die nach der Übernahme Thessalonikis durch das Osmanische Reich im Jahr 1430 abgerissen wurde.

Bewundern Sie die verschiedenen architektonischen Einflüsse aus dem byzantinischen und neoklassizistischen Stil in der Metropolitankirche des Heiligen Gregor von Palamas, in der häufig gesellschaftliche Feierlichkeiten stattfinden.

8 – Das kreisförmige römische Denkmal Rotonda

Rotonda, Thessaloniki

Machen Sie einen Spaziergang, um die Rotonda zu erkunden, die sich direkt neben dem Galerius-Bogen befindet. Sie ist dafür bekannt, dass sie verschiedene religiöse Zwecke erfüllte: Ursprünglich war sie ein Tempel, der einem unbekannten Gott geweiht war, dann wurde sie zu einer orthodoxen Kirche, dann zu einer Moschee und schließlich wieder zu einer orthodoxen Kirche.

Heute ist die Rotonda, die auf das Jahr 306 n. Chr. zurückgeht, nach einem verheerenden Erdbeben in den späten 80er Jahren in einen kulturellen Veranstaltungsort umgewandelt worden, in dem häufig Wechselausstellungen gezeigt werden.

Auch im Inneren erwartet Sie eine Sammlung von Skulpturen und Stücken, die Teil wichtiger Denkmäler in Thessaloniki waren, wie die komplizierten Gravuren des Galeriusbogens.

9 – Agia-Sofia-Platz

Agia Sofia Square, Thessaloniki

Der Agia-Sofia-Platz ist ein öffentlicher Platz im Herzen der Stadt, auf dem sich die Menschen treffen, um an heißen Tagen ein Eis zu essen oder ein kühles Getränk zu sich zu nehmen.

Hier befindet sich auch das Wahrzeichen der Gegend, die Kathedralkirche Hagia Sofia, die als die beeindruckendste byzantinische Kathedrale der Stadt gilt und eine der ältesten ist.

Die Agia Sofia in Thessaloniki ist von der Hagia Sofia in Istanbul inspiriert, die im 7. Jahrhundert in der Stadt errichtet wurde. Die prächtige, mit Fresken und Mosaiken geschmückte Kuppel, die Ikonostase und die verschiedenen Ikonen im Inneren sollten Sie unbedingt besichtigen.

10 – Hop-on-Hop-off-Bustouren

bus tours in Thessaloniki

Sie sind es leid, überall hin zu laufen, aber Sie möchten die Stadt weiter erkunden?

Dann buchen Sie doch eine entspannende und lehrreiche Hop-on-Hop-off-Bustour, die Sie durch die wichtigsten Straßen und zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führt, ohne dass Sie Ihren Platz verlassen müssen.

Während der Bustour können Sie sich zurücklehnen und die Sehenswürdigkeiten bewundern, während Sie über die Lautsprecher im Bus Informationen bekommen.

Hop-on-Hop-off-Bustouren haben auch Haltestellen entlang der Strecke und ermöglichen es Ihnen, an jeder beliebigen Haltestelle ein- und auszusteigen, wann immer Sie die Stadt auf eigene Faust erkunden möchten, und bieten Ihnen mit nur einem Ticket sowohl Freizeit als auch Transportmöglichkeiten.

11 – Museum für byzantinische Kultur

Museum of Byzantine Culture, Thessaloniki

Sehen Sie sich die byzantinischen Schätze im Museum für byzantinische Kultur an und besuchen Sie die 11 Säle der Dauerausstellung, in denen zahlreiche Beispiele byzantinischer Kunst gezeigt werden, die auf Artefakten basieren, die in ganz Thessaloniki ausgegraben wurden.

Von Mosaiken bis hin zu Werkzeugen, religiösen Relikten, persönlichen Gegenständen von Menschen, die in dieser Epoche lebten, und vielem mehr können Sie im Museum alles finden und mit Hilfe der in den Exponaten installierten Technologie lernen und verstehen.

Werfen Sie einen Blick auf das Alltagsleben und die Anfänge des Christentums in der Stadt sowie auf die Übernahme der Stadt während der türkischen Besatzung.

12 – Tagesausflug zum Olymp

Mount Olympus, Greece

Der Olymp ist bekanntlich der höchste Berg Griechenlands und mythologisch gesehen der Ort, an dem sich die Götter nach einem gewonnenen Krieg niederließen.

Es werden verschiedene Tagesausflüge angeboten, darunter auch zu anderen Orten wie Dion, das für seine historischen Ruinen und sein antikes Theater bekannt ist, und wo man auf denselben Pfaden spazieren kann, auf denen einst die Götter wandelten.

Auf dem Olymp angekommen, erwarten Sie Dutzende von Aktivitäten. Vom Wandern über Canyoning bis hin zur natürlichen Vielfalt der Tierwelt.

Wenn Sie speziell eine Wander- oder Canyoningtour ohne weitere Zwischenstopps buchen möchten, sollten Sie diese separat buchen und einen oder zwei ganze Tage für diese Aktivitäten einplanen.

13 – Atatürk-Museum

Atatürk Museum, Thessaloniki

Erfahren Sie mehr über das Leben und die Errungenschaften der türkischen historischen Figur Mustafa Kemal Atatürk, dem Anführer der Bewegung zur Modernisierung der türkischen Republik zwischen 1923 und 1938.

Im Inneren des dreistöckigen Gebäudes, das von der Stadt Thessaloniki zur Verfügung gestellt wurde, können Sie das Museum besichtigen und die Möbel aus Atatürks Zeit bewundern, die größtenteils aus der Türkei importiert wurden, während Sie die interessanten Ausstellungsstücke betrachten, die seine faszinierende Lebensgeschichte beschreiben.

Gehen Sie hinaus in den Innenhof und genießen Sie den erfrischenden Anblick der gepflegten Gärten und die frische Luft.

Das Atatürk-Museum befindet sich neben dem türkischen Konsulat, nur 4 Autominuten von der Kirche St. Demetrios entfernt.

14 – Das Forum Romanum von Thessaloniki

Roman Forum of Thessaloniki, Greece

In der Nähe des Aristoteles-Platzes befindet sich das Forum Romanum von Thessaloniki, ein Ort des gesellschaftlichen und politischen Lebens, der von den Römern im späten 1. Jahrhundert erbaut wurde.

Überzeugen Sie sich selbst von den Überresten des einstigen städtischen Zentrums, in dem sich das Leben abspielte, mit dem beeindruckenden Zustand des Theaters und den Überresten von Brunnen, Bögen und vielem mehr.

Für 2 Euro kann man auch das unterirdische Museum besuchen, in dem Karten und Bilder von der Größe des Forums zu sehen sind.

In der Nähe befindet sich die Statue von Eleftherios Venizelos, einer der wichtigsten griechischen Persönlichkeiten während des Zweiten Weltkriegs, die zur Modernisierung Griechenlands beitrug.

15 – Einkaufsbummel über die schönsten Märkte

best markets in Thessaloniki

Ein Besuch in Thessaloniki ist nicht vollständig ohne einen Abstecher zu den lokalen Märkten, wo die Düfte frischer Zutaten Ihre Sinne betören und Sie hungrig machen werden.

Auf dem Kapani-Markt finden Sie frische Zutaten, griechische Gerichte und sogar Kleidung und Accessoires unter einem Dach – der perfekte Markt für einen Besuch an einem Regentag.

Der Agora Modiano Market mit seinen über 75 Geschäften ist ein weiterer großer, geschlossener Markt, der den Besuchern eine moderne Interpretation des klassischen griechischen Marktes bietet. Hier erwartet Sie ein noch breiteres Spektrum an Lebensmitteln und Zutaten, das von griechischen und mediterranen Produkten bis hin zu Lebensmitteln reicht, die von verschiedenen Bevölkerungsgruppen der Stadt, wie den sephardischen Juden, und von Nachbarländern beeinflusst wurden.

Der Osmanische Markt Bezesteni ist ein etwas anderer, aber dennoch interessanter Markt, den Sie besuchen sollten. Der aus dem 15. Jahrhundert stammende Markt ist bei den Einheimischen sehr beliebt und das perfekte kulturelle Zentrum, um osmanisch geprägte Produkte wie Wandteppiche, Schmuck, Schuhe und Textilien zu erwerben.

16 – Tagesausflug zur Halbinsel Athos

Mount Athos, Greece

Eines der wichtigsten religiösen Zentren der orthodoxen Christenwelt, der Berg Athos, besteht aus etwa 20 Klöstern und beherbergt rund 200 Mönche. Die Bewohner des Berges Athos widmen ihr Leben ihrer Religion und trennen sich freiwillig von weltlichen Aktivitäten.

Aufgrund der religiösen Regeln ist es Frauen seit Tausenden von Jahren nicht erlaubt, die religiöse Halbinsel zu betreten, und heute ist die einzige Möglichkeit, sie als Frau oder Nicht-Orthodoxe zu sehen, eine Kreuzfahrt aus der Ferne.

Buchen Sie eine Tageskreuzfahrt zu dieser einzigartigen Stätte in Griechenland, die auch einen Halt in der malerischen Strandstadt Ouranoupoli einschließt.

17 – Museen

Museums of Visual Arts of Thessaloniki, Greece

Das Museum der visuellen Künste von Thessaloniki (MOMus) vereint vier der führenden Museen für zeitgenössische Kunst in Thessaloniki und hat sich zum Ziel gesetzt, die visuelle Kunst und die griechische Kultur im Land und in der Welt zu fördern.

Die Dauerausstellungen im MOMus zeigen verschiedene Bereiche der Kunst, angefangen beim Museum für moderne Kunst, das für seine Beispiele der Kunstbewegung des Modernismus in Griechenland bis hin zur russischen Avantgarde bekannt ist.

Das Museum für zeitgenössische Kunst zeigt verschiedene Beispiele der griechischen bildenden Kunst, von privaten Sammlungen, die abstrakte Arrangements zeigen, bis hin zu Skulpturen und Gemälden. Es ist wahrlich die beste Sammlung zeitgenössischer Kunst, die es in der Stadt zu sehen gibt.

Das Museum für Fotografie in Thessaloniki ist der wahrgewordene Traum eines jeden Fotografieliebhabers. Die verschiedenen Ausstellungen und Sammlungen zeigen nicht nur griechische Beispiele der Fotokunst, sondern auch einige der wichtigsten Momente der griechischen Geschichte anhand der Fotografie.

Das Experimental Center for the Arts schließlich ist ein Kunstraum, in dem künstlerische Ausdrucksformen aller Art gezeigt werden – neue Talente werden gefördert und präsentiert, und künstlerische Innovation wird unterstützt.

18 – Das byzantinische Vlatadon-Kloster

Byzantine Vlatadon Monastery, Thessaloniki

Besuchen Sie das UNESCO-Weltkulturerbe Vlatadon-Kloster, das als eines der ältesten und am längsten erhaltenen byzantinischen Bauwerke bekannt ist und trotz politischer und religiöser Auseinandersetzungen und stürmischer Zeiten ununterbrochen in Betrieb war.

Besuchen Sie das Kloster, um die beeindruckenden Innenräume zu besichtigen, in denen noch die ursprünglichen Gravuren byzantinischer Ikonen erhalten sind, und um einen der besten Ausblicke auf die Stadt und an einem sonnigen Tag sogar einen klaren Blick auf den Olymp in der Ferne zu haben.

Das Kloster befindet sich in der Nähe der Stadtmauern von Thessaloniki und ist vom Stadtzentrum aus in nur 16 Minuten zu Fuß zu erreichen.

19 – Statue und Garten Alexanders des Großen

Alexander the Great, Thessaloniki

Alexander der Große war dafür bekannt, dass er die griechische Kultur und den griechischen Einfluss in verschiedenen Ländern von Griechenland bis Nordindien verbreitete und das persische Reich auslöschte, was ihn zu einem der beeindruckendsten Feldherren aller Zeiten machte.

Die Statue selbst hat eine Höhe von etwa 20 Metern. Wenn Sie diese berühmte Statue besichtigen, bleiben Sie in der Nähe, um die Gesellschaft der Einheimischen zu genießen, die sich hier gerne versammeln, um einen Kaffee zu trinken, Zeit im Freien zu verbringen und den Sonnenuntergang anzuschauen.

20 – Tagesausflug nach Vergina

Vergina, Greece

Knapp eine Stunde westlich von Thessaloniki liegt die Stadt Vergina, in der Alexander der Große geboren wurde und wo er nach der Ermordung seines Vaters zum König ausgerufen wurde.

Besuchen Sie das Archäologische Museum von Pella, um die archäologischen Stätten und Überreste von Mosaiken, hohen Säulen, Statuen und Fresken zu besichtigen, und machen Sie einen Abstecher zum Grab von Phillip ll, dem Vater Alexanders des Großen.

Buchen Sie einen Tagesausflug ab Thessaloniki, der Sie zu den geschichtsträchtigen Stätten, gut erhaltenen Ruinen und restaurierten Tempeln führt, und machen Sie dabei auch Halt in der Gegend von Pella, die nach der antiken Stadt und ersten Hauptstadt Makedoniens benannt ist.

21 – Jüdisches Museum von Thessaloniki

Jewish Museum of Thessaloniki, Greece
Quelle: Jüdisches Museum von Thessaloniki

Im Herzen der Stadt befindet sich das faszinierende Jüdische Museum von Thessaloniki, in dem Sie mehr über die Geschichte des sephardischen jüdischen Volkes erfahren können.

Nach ihrer Vertreibung aus Spanien waren viele Menschen jüdischen Glaubens (sephardische Juden) gezwungen, umzuziehen, und einige entschieden sich für das heutige Thessaloniki.

Heute dient das Jüdische Museum von Thessaloniki als physisches Zuhause mit Artefakten und Archiven über ihr tägliches Leben in Griechenland.

In einem der letzten erhaltenen jüdischen Gebäude der Stadt können Sie den wissenschaftlichen, medizinischen und kulturellen Einfluss des sephardischen jüdischen Volkes auf die griechische Kultur erkunden.

22 – Die Regenschirme von Zongolopoulos

The Umbrellas by Zongolopoulos, Thessaloniki

An der Strandpromenade von Thessaloniki befindet sich ein Kunstwerk im Freien, das unter dem Namen „Die Regenschirme“ bekannt ist. Es besteht aus mehreren Regenschirmen, die auf Metallstangen in 13 Metern Höhe aufgespannt sind.

Die Schirme wurden von dem griechischen Bildhauer Zongolopoulos geschaffen und ziehen die Aufmerksamkeit zahlreicher Menschen auf sich. Inoffiziell sind sie zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden, das in den sozialen Medien viel Beachtung findet.

Schauen Sie unbedingt bei Sonnenuntergang oder am Abend vorbei, um die Schirme in hellem Licht zu sehen und natürlich ein Foto zu machen.

23 – Kulinarische Touren

food tours in Thessaloniki

Eine kulinarische Tour ist der richtige Weg, um sich ein Bild von der traditionellen griechischen Küche zu machen, insbesondere im Norden Griechenlands.

Buchen Sie eine kulinarische Tour mit einem einheimischen Feinschmecker und nehmen Sie Ihre Geschmacksnerven mit auf eine kulinarische Reise über einige der Märkte in Thessaloniki, wo Ihre Sinne von den Aromen duftender Zutaten wie Dill, Oliven, Oregano und Kapern geweckt werden.

Genießen Sie den Geruch von frisch zubereiteten griechischen Gerichten wie Koulouria (Sesambrot), Bougiourdi (gebackener Feta und Paprika) und auch eine Kostprobe der sephardischen Küche.

Die Preise für kulinarische Touren beginnen bei etwa 45 Euro.

24 – Die Thermen von Pozar

Pozar Thermal Baths, Greece

Machen Sie einen Tagesausflug in den Norden, 1,5 Stunden von Thessaloniki entfernt, um sich zu entspannen und das heilende Thermalwasser der Pozar-Thermen zu genießen.

Pozar, was in der slawischen Sprache so viel wie „Unter dem Feuer“ bedeutet, verfügt über private 24-Stunden-Bäder, in denen Sie das therapeutische und warme Wasser erleben können. Sie können aber auch die nahe gelegenen Massagebäder nutzen, um Ihren Körper nach der Erkundung der Stadt zu revitalisieren.

Die Thermalbäder bieten auch verschiedene Wanderwege mit leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad an.

Bereiten Sie Ihren Körper mit einer therapeutischen Massage vor, um in Verbindung mit den Bädern die Mineralien des Wassers aufzunehmen.

25 – Kriegsmuseum

War Museum of Thessaloniki, Greece
Quelle: Kriegsmuseum von Thessaloniki

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um durch die Ausstellungen des Kriegsmuseums von Thessaloniki zu wandern, das Sammlungen, Archive und Erinnerungsstücke aus der Zeit des Krieges in Griechenland und speziell in Thessaloniki zeigt.

Erfahren Sie mehr über die Beteiligung griechischer Soldaten an Weltkriegen wie den Balkankriegen, dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg sowie an nationalen Kriegen wie den Auseinandersetzungen mit dem Osmanischen Reich, dem Griechisch-Italienischen Krieg und der Schlacht von Kreta.

Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über die griechische Flagge, ihr Design, wann sie als Landesflagge eingeführt wurde, über die griechische Armee und was der Begriff „hellenisch“ wirklich bedeutet.

26 – Die Aussicht vom Trigonion (Ketten-Turm)

Trigonion (Chain) Tower, Thessaloniki

Buchen Sie einen Rundgang, um das Anna-Palaiologina-Tor zu besichtigen, und kommen Sie dann zur Verteidigungsfestung, die mit dem Trigonion-Turm verbunden ist, der auch als Kettenturm bekannt ist.

Der Trigonion-Turm wurde früher als Lager für militärische Ausrüstung genutzt und geht auf das Jahr 390 n. Chr. zurück. Heute sind der Turm und die Festung am besten zu Fuß zu erreichen, was vom Galerius-Bogen aus nur etwa 15 Minuten dauert.

Oben angekommen, werden Sie mit einem der besten Ausblicke auf die Stadt und das Meer belohnt. Außerdem können Sie hier oben eine entspannte Atmosphäre erleben, da sich die Einheimischen normalerweise bei Sonnenuntergang hier versammeln.

27 – Magic Park

Magic Park, Thessaloniki

Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, einen Familienausflug in den Magic Park zu unternehmen.

Der Magic Park ist ein beliebter Vergnügungspark mit Dutzenden von Spielen und Fahrgeschäften für Kinder, von Mini-Achterbahnen über Karussells, Autoscooter und Rutschen bis hin zu einem großen Riesenrad.

Am besten erreichen Sie den Magic Park, indem Sie entweder 16 Minuten mit dem Auto in Richtung Süden fahren oder einen Bus vom Stadtzentrum zum Park nehmen.

28 – Paschas Gärten

Pasha’s Gardens, Thessaloniki

Gönnen Sie sich einen Moment der Entspannung und angenehmen Atmosphäre in Pasha’s Gardens, nur 4 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt.

Direkt neben dem Agios-Dimitrios-Krankenhaus gelegen, können Besucher durch den Park spazieren und die Ruinen erkunden, von denen viele sagen, dass sie an ein Werk des spanischen Architekten Gaudí erinnern.

Lassen Sie sich vom einzigartigen Stil des Brunnens, der Zisternen und des Mauerwerks beeindrucken, der in keinem anderen Teil der Stadt zu finden ist, während Sie ein Picknick auspacken und das viele Grün in dieser Ecke der Stadt genießen.

Wenn Sie Kinder haben, werden sie sich über die Spielplätze und den Laufbereich im Park freuen.

29 – Kerkini-See

Lake Kerkini, Greece

Fahren Sie 1,5 Stunden nach Norden zum Kerkini-See, um einen Tag am See zu verbringen, Vögel zu beobachten und die Schönheit der Natur zu genießen, die Sie in der Stadt nicht finden können.

Pelikane, Adler und viele andere Tiere sind am See anzutreffen, und oft sieht man sie sogar zusammenkommen, um Fische aus dem See zu fangen und zu essen.

Abgesehen von der natürlichen Schönheit des künstlichen Sees hat sich seine Einrichtung im Jahr 1932 als vorteilhaft für die Wiederherstellung der örtlichen Artenvielfalt erwiesen und sogar die Nachbarländer profitieren davon.

Besuchen Sie den See und seine charmanten Nachbarstädte wie Vyronia, wo es ausgezeichnete Restaurants, Wander- und Radwege und sogar ein Aquarium gibt.

30 – Museum der Illusionen

Museum of Illusions, Thessaloniki
Quelle: Museum der Illusionen Thessaloniki

Schauen Sie sich im Museum der Illusionen in Thessaloniki alles zweimal an: Kaleidoskopeffekte, riesige holografische Bilder, die direkt vor Ihnen erscheinen, ein Gang durch den mysteriösen Unendlichkeitstunnel und vieles mehr.

Das Museum der Illusionen ist ein tolles Ausflugsziel bei Regenwetter und wird Sie mit seinen verrückten und skurrilen Exponaten zum Nachdenken anregen.

Vom rotierenden Raum bis zur Unendlichkeitswand – nach diesem Erlebnis werden Sie nichts mehr so sehen wie vorher.

Tickets können online erworben werden und kosten ab 11 Euro.

31 – Physis Massage Therapy

Physis Massage Therapy, Thessaloniki

Nach so viel Sightseeing und eventuellen Radtouren sollten Sie sich und Ihren Körper bei Physis Massage Therapy verwöhnen lassen, einem in Thessaloniki sehr bekannten Massagezentrum, das für seine Massagen und Ganzkörperbehandlungen berühmt ist.

Wenn Sie den Zen-Raum betreten, spüren Sie sofort, wie die ätherischen Öle in der Luft Ihren Stress abbauen und Sie auf die bevorstehenden Behandlungen vorbereiten.

Das Angebot dieses Massageraums reicht von Tiefengewebsmassagen, Schröpfbehandlungen, Hot-Stone-Therapien, bis zu Gua-Sha-Lift-Massagen und vielem mehr.

Buchungen können auf der Haupt-Website vorgenommen werden, wo Sie die gewünschten Dienstleistungen und den Termin auswählen können.

32 – Oktogonpalast

Octagon Palace, Thessaloniki

Besuchen Sie den Oktogonpalast, der 311 n. Chr. als Audienzsaal oder Kirche erbaut worden sein soll.

Gehen Sie hindurch, während Sie die Tafeln lesen, die mehr über die Geschichte erzählen, und stellen Sie sich die fast 29 Meter hohe Decke sowie die Überreste der Innendekoration vor, von den geometrischen Motiven bis hin zu den blauen und grünen Farben der Böden.

Der Oktogonpalast befindet sich im Galerian-Komplex und ist von Ruinen umgeben, die den Rest dieses eher luxuriösen sozialen Raums in der frühen Geschichte der Stadt ausmachen.

33 – Teloglion Fine Arts Foundation

Teloglion Fine Arts Foundation, Thessaloniki

Stöbern Sie in der Teloglion Fine Arts Foundation, einer Gemäldesammlung, die künstlerische Darstellungen verschiedener Ereignisse in Griechenland sowie Beispiele für abstrakte Kunst speziell in Nordgriechenland zeigt.

Die umfangreiche Sammlung, die etwa 7.000 Kunstwerke umfasst, wurde vom Ehepaar Nestor und Aliki Telloglou gestiftet, daher auch der Name der Stiftung.

Sie können die verschiedenen Kunststile vom Barock über den Expressionismus bis hin zum Neoklassizismus und Surrealismus bewundern, aber auch römische Töpferarbeiten, Holzreliefs aus Thailand und Beispiele arabischer und chinesischer Kunst.

Die Teloglion Fine Arts Foundation befindet sich gegenüber der Aristoteles-Universität von Thessaloniki.

34 – Tagesausflug zur Blauen Lagune von Chalkidiki

Chalkidiki Blue Lagoon, Greece

Toben Sie durch den puderweißen Sand und planschen Sie im türkisblauen Wasser der Blauen Lagune von Chalkidiki, die 1 Stunde südlich von Thessaloniki liegt.

Nehmen Sie an einer Tagestour teil und erreichen Sie bequem den unberührten Ort, wo Aktivitäten wie Schnorcheln und Schwimmen auf Sie warten.

Oder nehmen Sie an einer Kreuzfahrt teil und segeln Sie durch die nahezu unerforschten Gewässer und Inseln der Lagune, während im Hintergrund das leichte Plätschern des Wassers und griechische Musik zu hören ist.

Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihre Sorgen an den Ufern zurück. Das Einzige, woran Sie denken müssen, ist Ihre Sonnencreme und Ihr Strandtuch, und schon sind Sie bereit.

35 – Traditioneller griechischer Kaffee

greek coffee in Thessaloniki

Machen Sie es in Griechenland wie die Griechen und bestellen Sie sich einen typisch griechischen Kaffee.

Griechischer Kaffee zeichnet sich durch seinen starken und scharfen Geschmack aus und wird in der Regel ohne Zucker zubereitet. Er besteht aus gerösteten Bohnen, die zu einem feinen Pulver gemischt und mit kochendem Wasser aufgegossen werden, bis sich ein Schaum bildet.

Bestellen Sie Ihre Tasse griechischen Kaffee in einem der vielen trendigen und chilligen Cafés in Thessaloniki, vom Café Nikis 35 am Wasser, das coole Vibes und einen griechischen Eiskaffee namens Freddos serviert, bis zum klassischen Thermaikos, das ebenfalls am Wasser liegt.

36 – Fallschirmspringen in Polykastro

skydiving in Thessaloniki

Adrenalinjunkies sollten sich die unglaubliche Gelegenheit zum Fallschirmspringen in Polykastro, 40 Minuten nördlich von Thessaloniki, nicht entgehen lassen.

Lassen Sie sich von einem professionellen Team über die Sicherheitsvorkehrungen und den Ablauf des Fallschirmspringens unterrichten, das Ihnen alle Fragen beantwortet, um Ihre Nerven zu beruhigen, und heben Sie dann ab.

Lassen Sie sich an der Seite eines professionellen Fallschirmspringers aus etwa 3.500 Metern Höhe zurück auf die Erde fallen und genießen Sie dabei die unglaubliche Aussicht auf das Dorf Polykastro sowie die atemberaubende Natur rund um die Stadt mit ihren Flüssen und Wäldern.

Achten Sie darauf, dass viele der Fallschirmspringerlebnisse nur an den Wochenenden verfügbar sind.

37 – Waterland

Waterland, Thessaloniki

Erfrischen Sie sich und genießen Sie den Spaß im Waterland, Thessalonikis beliebtestem Wasserpark und Griechenlands größtem Wassersportzentrum, das Spaß für alle Altersgruppen bietet.

Nur 30 Minuten von Thessaloniki entfernt können sich die Kinder im Kid’s Pool oder im Wellenbad vergnügen, während die Erwachsenen ihren abenteuerlichen Spaß auf den Mehrfachrutschen haben oder über einen Seilparcours balancieren können.

Eltern, die ein wenig Entspannung suchen, finden diese in den Zen Pools, die mit mehreren Hydromassagedüsen und sanften Wasserfällen im Freien ausgestattet sind.

Tageskarten können online reserviert werden und kosten ab 18 Euro pro Tag für Erwachsene und 14 Euro für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.

38 – Noesis Science Center & Technology Museum

Noesis Thessaloniki Science Center and Technology Museum, Greece

Besuchen Sie das Noesis – Thessaloniki Science Center and Technology Museum, die zentrale Drehscheibe für Wissenschaft und Technologie.

Hier können Sie die Technik von ihrer besten Seite kennen lernen und erleben, angefangen bei Beispielen der antiken griechischen Technik wie dem Schiffsbau und der Fernkommunikation, über verschiedene Beispiele von Autos im Laufe der Zeit bis hin zum Technopark, in dem verschiedene interaktive Aktivitäten angeboten werden.

Besuchen Sie auch die temporären Ausstellungen, die sich mit Schattenkunst, dem Einfluss von Internet und Computern sowie mit KI-Technologien befassen.

Das Technikmuseum befindet sich im Süden der Stadt, Tickets gibt es ab 12 Euro für Einzelpersonen.

39 – Konzerthalle von Thessaloniki

Thessaloniki Concert Hall, Greece

Buchen Sie Konzertkarten für eine Show in der Thessaloniki Concert Hall, in der sowohl griechische als auch internationale Talente auftreten.

Neben Live-Musikkonzerten finden in der Konzerthalle auch zahlreiche andere Veranstaltungen statt, darunter Theater- und Tanzaufführungen, Live-Vorträge, Sinfoniekonzerte, Opern, Chormusik und vieles mehr.

Ein kulturelles Ereignis ist der Besuch eines griechischen Musikkonzerts, das in der Regel in der Konzerthalle veranstaltet wird.

Drinnen können Sie ein Abendessen und eine Show oder sogar einen Brunch und eine Mittagsvorstellung im Restaurant genießen, das qualitativ hochwertiges Essen und eine unglaubliche Gastfreundschaft bietet.

Sie können Ihre Konzertkarten direkt im Voraus online kaufen.

40 – Bootstouren

boat tours from Thessaloniki

Segeln Sie auf einer fantastischen Bootstour durch das kristallblaue Wasser des Thermaischen Golfs, während Sie mit einer Gruppe von 6-7 Personen die spektakulären Sehenswürdigkeiten und Sonnenstrahlen genießen.

Spüren Sie die leichte Brise, während Sie auf einer privaten Bootstour am Navagio Beach ankommen und die Möglichkeit haben, in den Tiefen des Wassers zu schnorcheln, wo ein Schiffswrack entdeckt wurde, oder einfach zu schwimmen oder ein Sonnenbad zu nehmen.

Die Bootstouren beginnen bei 68 Euro  und dauern in der Regel mehr als 6 Stunden. Packen Sie unbedingt Sonnencreme, Handtuch und Badeanzug ein.

41 – Theatervorstellungen im Lazaristes-Kloster

Lazaristes Monastery, Greece

Besuchen Sie das Lazaristes-Kloster, ein ehemaliges Kloster im Herzen von Thessaloniki.

Im Inneren des Klosters finden auf den 7 verschiedenen Innen- und Außenbühnen zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, von Theater- und Tanzaufführungen über Filmvorführungen bis hin zu Bildungsprogrammen und anderen kulturellen Festivals, die meist auf Griechisch, teilweise aber auch auf Englisch angeboten werden.

Die meisten Aufführungen richten sich an Erwachsene, es gibt aber auch Aufführungen für Kinder.

Karten für die Aufführungen im Lazaristes-Kloster können im Voraus online erworben werden. Schauen Sie also unbedingt in den Veranstaltungskalender, der immer die aktuellsten Informationen enthält.

42 – OTE-Turm

OTE Tower, Thessaloniki
Quelle: Skyline Bar

Der 1966 erbaute OTE-Turm, ein 76 Meter hohes Gebäude, das das Zentrum von Thessaloniki überragt, wurde in den 60er und 70er Jahren für Fernseh- und Kommunikationszwecke genutzt, bis er 2005 renoviert wurde.

Heute finden im OTE-Turm verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt. Am bekanntesten ist wohl die Skyline Bar, die sich auf der Spitze des Turms befindet.

Mit ihrer unglaublichen Aussicht auf die Stadt und das Wasser und ihrer rotierenden Funktion, die sie von allen anderen modernen Attraktionen der Stadt abhebt, sollten Sie ihr unbedingt einen Besuch abstatten, um ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu erleben, bei dem Sie die beste 360-Grad-Aussicht auf die Stadt haben, gepaart mit einem 5-Sterne-Menü.

43 – Bey Hamam

Bey Hamam, Thessaloniki

Das Bey Hamam, auch als Paradiesbäder bekannt, ist das älteste osmanische Bad der Stadt und geht auf das Jahr 1444 zurück.

Es diente nicht nur der Körperpflege, sondern wurde im Osmanischen Reich auch als Ort der Geselligkeit und für spirituelle Rituale genutzt.

Das Bey Hamam wird derzeit renoviert, ist aber für die Öffentlichkeit zugänglich, um die spektakulären Innenfresken mit Pflanzen und Tieren sowie die Mosaikarbeiten und Marmorböden zu besichtigen.

In der Nähe befinden sich einige Cafés, von denen eines zweigeschossig ist, sodass Sie auf jeden Fall hinaufsteigen sollten, um einen noch umfassenderen Blick auf die Bäder aus der Vogelperspektive zu erhalten.

44 – Spaziergang durch den Wassergarten

Water Garden, Thessaloniki

Schlendern Sie durch einen der Promenadenparks namens Water Garden. Fahren Sie mit dem Fahrrad, gehen Sie spazieren, joggen Sie oder setzen Sie sich einfach auf eine der Bänke mit Blick auf das herrlich blaue Wasser und lassen Sie sich eine leichte Brise um die Nase wehen.

In der Nähe gibt es Cafés, wunderschön gepflegte Gärten und neu gepflanzte Bäume, die ein Stückchen Frieden und Ruhe mitten in der Stadt bieten.

Die Stadt ist gerade dabei, weitere Parks an der Promenade entlang des Wassers anzulegen, und derzeit ist der Water Garden geöffnet. Wenn Sie einen echten Moment der Ruhe am Wasser erleben möchten, sollten Sie vor 9:00 Uhr morgens hingehen.

45 – Völkerkundemuseum von Mazedonien & Thrakien

Folklife & Ethnological Museum of Macedonia & Thrace, Thessaloniki
Quelle: Volkskunde- und Völkerkundemuseum von Mazedonien-Thrakien

Besuchen Sie unbedingt das Volkskunde- und Völkerkundemuseum von Mazedonien und Thrakien, wo Sie anhand von Archiven und gesammelten Materialien einen Einblick in das Leben früherer Jahrhunderte und die bescheidenen Anfänge der Städte in der Region erhalten.

Sie erfahren etwas über einige der gängigsten Berufe, die typische Kleidung der verschiedenen Gemeinschaften in Nordgriechenland, insbesondere in Makedonien und Thrakien, die landwirtschaftlichen Praktiken, die sozialen Normen und die Organisation.

Dieses Museum, das einen vollständigen Überblick über die Vergangenheit bietet, gilt als eines der besten ethnografischen Museen des Landes. Besuchen Sie auch die Gärten des Museums, die vor Farben, Leben und Schönheit nur so strotzen.

46 – Jeeptouren durch die Wildnis von Chalkidiki

jeep tours in Thessaloniki

Machen Sie eine wilde, aber aufregende Jeeptour durch die atemberaubende Wildnis der mediterranen Wälder von Chalkidiki, ihre atemberaubenden, natürlichen Halbinseln und die Farben von türkisblauem und weißem Sand.

Diese Aktivität sollten Sie unbedingt auf Ihre Liste der Aktivitäten in Thessaloniki setzen, denn sie bietet fantastische Strände, adrenalingeladenen Spaß und ein fantastisches Terrain für eine Jeep-Tour im Gelände.

Die Jeep-Tour-Pakete beinhalten die Fahrt zwischen Thessaloniki und Chalkidiki sowie Schutzkleidung, Führer und leichte Snacks.

Achten Sie darauf, dass Sie Kleidung tragen, die ruhig schmutzig werden darf und für die körperliche Betätigung geeignet ist.

47 – Villa Bianca

Villa Bianca, Thessaloniki

Die Villa Bianca hat sephardische Wurzeln. Sie gehörte einem wohlhabenden spanischen Juden, der mit seiner Familie Spanien verließ und nach Thessaloniki zog, wo er diese prestigeträchtige Villa Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute.

Obwohl die Geschichte nicht gut ausging, ist das Haus heute geöffnet, sodass die Besucher das neue Domizil der Städtischen Kunstgalerie besichtigen und mehr über die Geschichte und die ersten Besitzer des Hauses erfahren können.

Die über 1.000 Kunstwerke reichen von thessalonischer Kunst über byzantinische Werke bis hin zu modernen und zeitgenössischen Arbeiten. Schlendern Sie durch die Bibliothek und stöbern Sie in den verschiedenen Publikationen und Werken der klassischen griechischen Literatur.

48 – Wassersport an den besten Stränden Griechenlands

best beaches in Thessaloniki

Wassersportarten gibt es in Thessaloniki in Hülle und Fülle, mit zahlreichen Gewässern in der Nähe des Stadtzentrums. Probieren Sie alles, vom Stand-up-Paddleboarding auf dem Mittelmeer bis hin zum Windsurfen am Angelochori-Strand, das ein wenig abenteuerlicher ist.

Kitesurfen ist eine weitere beliebte Wassersportart am Epanomi-Strand, bei der ein Profi die perfekten Techniken und Anleitungen vermittelt. Schnorcheln Sie in den Gewässern von Kalithea, wo Sie auch ein wenig segeln können, bevor Sie am Tauchplatz ankommen, um im kristallblauen Wasser mit den wilden Tieren zu schwimmen.

Planen Sie einen Tag an einigen der besten Strände in der Nähe von Thessaloniki, vom Agia Trinidad Beach im Süden der Stadt über den Perea Beach, der Einheimische und Besucher gleichermaßen anzieht, bis hin zum familienfreundlichen Epanomi Beach.

Das Beste daran? Man muss kein Experte in diesen Wassersportarten sein, sondern nur offen für Neues.

49 – Freiluftkino

outdoor cinema in Thessaloniki
Quelle: Open-Air-Kino Apollo

Besuchen Sie das Sommerkino Ellinis, das ein schattiges und frisches Ambiente in einem üppigen Garten abseits des Stadtverkehrs bietet und in den echten griechischen Farben Blau und Weiß gehalten ist.

Das Open-Air-Kino Apollo bietet eine große Auswahl an Filmen und liegt ebenfalls im Herzen der Stadt, umgeben von üppigem Grün und Wohnhäusern, und ist bekannt für sein bemerkenswert gutes Soundsystem und sein Kinoerlebnis.

Das Open-Air-Kino Natalie ist ein Publikumsliebling, denn es zeigt neu erschienene Filme und befindet sich in bester Lage, direkt neben der bekannten Kunstausstellung Umbrella. Es ist der perfekte Ort für ein romantisches Abendessen und ein Date.

50 – Sportgeschichte im Olympischen Museum

Olympic Museum, Thessaloniki

Sportliebhaber müssen das Olympische Museum Thessaloniki auf ihre Liste von Aktivitäten in Thessaloniki setzen, um eine echte und faszinierende Perspektive und kulturelle Sichtweise des Sports in der griechischen Gesellschaft und Geschichte zu erhalten.

Lernen Sie mehr über die ersten Olympischen Spiele in Griechenland und über einige der in Griechenland erfundenen Sportarten, sehen Sie sich die unglaublichsten Momente der griechischen Sportgeschichte an und erfahren Sie mehr über einige zeitgenössische Sportarten, die heute in Griechenland gespielt werden.

Das Museum ist montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, an den Wochenenden schließt es zwischen 14:00 und 16:00 Uhr.

51 – Die besten Restaurants

best restaurants in Thessaloniki

Speisen Sie in einigen der besten Restaurants in Thessaloniki, die von exquisiter griechischer Küche bis hin zu internationalen Gerichten reichen.

Liebhaber von Meeresfrüchten sollten einen Besuch im Mourga einplanen, einem Spezialitätenrestaurant, das köstliche, vor Ort zubereitete Meeresfrüchtegerichte anbietet, umhüllt von typisch mediterranen Aromen.

Eine Speisekarte mit den besten mediterranen Gerichten des Landes finden Sie im Opsopoion Magganeaia, was wörtlich übersetzt „die Magie der Köche“ bedeutet, die den besten Service und hervorragende Zutaten in ihren Speisen bieten.

Für rein griechische Gerichte sollten Sie das Deka Trapezia besuchen, das mit griechischen Klassikern und einigen griechischen Gerichten mit modernem Touch aufwartet.

52 – Thermi-Damm

Thermi Dam, Greece

Nur 30 Minuten von Thessaloniki entfernt liegt der malerische und naturbelassene Thermi-Damm, ein Naturschutzgebiet mit einem wunderschönen See, der von einem Laubwald umgeben ist und in dem Dutzende von Wildtieren leben.

Der Thermi-Damm ist ein Ort der Besinnung, der von den Einheimischen geliebt wird und für Besucher oft ein verstecktes Juwel ist, da er nur selten überlaufen ist. Obwohl der Thermi-Damm ursprünglich als künstlicher See angelegt wurde, ist der See heute die Heimat von Fischen und Schildkröten.

Entspannen Sie sich, während Sie dem Rauschen der Blätter in der Luft lauschen und reine Luft und Ruhe einatmen.

53 – Fahrradtouren

bike tours in Thessaloniki

Entdecken Sie die Stadt auf zwei Rädern, indem Sie eine Fahrradtour mit einem einheimischen Guide buchen, der Sie durch verschiedene Ecken der Stadt führt, die Touristen nur selten zu Gesicht bekommen.

Schlängeln Sie sich durch die Viertel und die Hauptstraßen wie die Egnatia-Straße, radeln Sie über Märkte wie den Kapani-Markt und fragen Sie nach empfohlenen Restaurants, während Sie an faszinierenden Ruinen und historischen Denkmälern vorbeikommen.

Die Radtouren sind für jeden geeignet, der Fahrradfahren kann und dem es nichts ausmacht, etwa 3 Stunden lang in die Pedale zu treten, natürlich mit Pausen.

54 – Das halb versunkene Schiffswrack Epanomi

Shipwreck Epanomi, Greece

Das Schiffswrack Epanomi liegt nur 50 Minuten von der Küste des Epanomi-Strandes entfernt und ist vom wunderschönen aquamarinblauen Wasser umgeben.

Machen Sie einen kurzen Halbtagesausflug, um sich am Epanomi-Strand zu entspannen und das ikonische Schiffswrack aus nächster Nähe zu betrachten.

Das Interessante an dem Wrack ist, dass man nicht in die Tiefen des Wassers schnorcheln muss, um es zu sehen, denn das Schiffswrack ist nur zur Hälfte mit Wasser bedeckt, sodass man es schon vom Strand aus gut sehen kann.

55 – Regency Casino Thessaloniki

Regency Casino, Thessaloniki

Auf der Suche nach Spielspaß? Das Regency Casino Thessaloniki bietet nicht nur Spielautomaten und Poker, sondern auch ein komplettes Kino, einen spektakulären Garten und viele andere Unterhaltungsmöglichkeiten, abgesehen von den klassischen Casinospielen.

Das Casino ist ein großartiges Resort, in dem man einen Abend oder ein ganzes Wochenende verbringen kann. Es bietet herzliche Gastfreundschaft, großartige Speisemöglichkeiten und ein paar nette Bars, um den Abend im Casino zu vervollständigen.

Wer vor seinem Flug noch etwas Zeit totschlagen möchte, kann die Nähe zum Flughafen nutzen, der nur 4 Autominuten entfernt ist.

56 – Die besten Bars

best bars in Thessaloniki

Lassen Sie Ihre Nächte in einer der besten Bars der Stadt ausklingen, von modernen und schicken Tanzlokalen bis hin zu klassischen Kneipen.

Probieren Sie die besten Weine Griechenlands und seiner Nachbarländer im Vin, einer gehobenen Weinbar im Stadtzentrum, die jede Woche neue Weine auswählt.

On The Road ist eine bei den Einheimischen berühmte Bar, die typisch griechische Cocktails und andere Getränke anbietet. Tagsüber ist es ein Café, das typisch griechischen Kaffee und großartige Speisen anbietet.

Wenn Sie etwas essen und tanzen möchten, sollten Sie unbedingt ins Shark gehen, das sich im wichtigsten Vergnügungsviertel von Kalamaria befindet. Bestellen Sie Ihren Lieblingscocktail oder probieren Sie einen mediterran inspirierten Drink, während der DJ die Leute auf die Tanzfläche bringt.

Wie kommt man nach Thessaloniki?

Es gibt einen großen Flughafen in der Stadt, den Flughafen Thessaloniki (SKG), der etwa 20 Minuten südlich des Stadtzentrums liegt.

Um vom Flughafen ins Stadtzentrum zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen kann man einen öffentlichen Bus nehmen, der bis zu einer Stunde ins Stadtzentrum braucht.

Es gibt auch Taxis oder andere im Voraus buchbare Flughafentransfers, die je nach Verkehr etwa 20 bis 25 Minuten brauchen und Sie direkt vor der Haustür Ihrer Unterkunft absetzen.

Wo kann man in Thessaloniki übernachten?

Genießen Sie die schicken und minimalistischen Unterkünfte der Porto Sea View Apartments, die für ihre zentrale Lage in der Stadt in der Nähe zu Sehenswürdigkeiten wie dem Weißen Turm und der Rotonda sowie für die fantastische Ausstattung in jedem Apartment bekannt sind.

Wachen Sie jeden Morgen mit einer Tasse Kaffee auf Ihrer Terrasse in den Maroon Bottle Boutique Suites auf, wo den Gästen ein kontinentales Frühstück oder ein Frühstücksbuffet angeboten wird. Sie können sogar direkt vom Hotel aus ein Fahrrad oder ein Auto mieten.

Das Mandrino Hotel liegt in der trendigen Egnatia Straße und bietet saubere und geräumige Unterkünfte sowie ein Frühstücksbuffet. Die Zimmer bieten entweder einen Blick auf die Stadt oder den Innenhof.

Die Sky Studios sind nur wenige Schritte von einigen der Open-Air-Kinos der Stadt sowie dem Jüdischen Museum von Thessaloniki entfernt und bieten somit eine spektakuläre Lage in der Nähe vieler weiterer Sehenswürdigkeiten.

Besuchen Sie Thessaloniki mit kleinem Budget?

Zögern Sie nicht, Thessalonikis verborgene Juwelen zu entdecken, und lernen Sie die beliebtesten Sehenswürdigkeiten mit einem professionellen Führer bei einer kostenlosen Stadtführung kennen.

Obwohl die Touren kostenlos sind, sollten Sie sich rechtzeitig anmelden, um sich einen Platz auf der Liste zu sichern.

Wohin geht’s  als Nächstes?

Wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, mehrere der in diesem Artikel beschriebenen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sollten Sie sich die besten Mehrtagestouren und -ausflüge ab Thessaloniki ansehen, die Ihnen bei der Planung Ihrer Reise sicher helfen werden.

Und während Sie Ihren Besuch in der wunderbaren Stadt Thessaloniki im Norden des Landes planen, sollten Sie auch einen Zwischenstopp in der Hauptstadt Athen einplanen, die als Geburtsstätte der Demokratie bekannt ist und zu den besten Tagesausflügen gehört.

Auch die spektakulären Inseln Griechenlands sollten Sie sich nicht entgehen lassen: die Kykladeninseln wie Paros, Naxos, Santorin und Mykonos, die für ihre wunderschönen blau-weißen Häuser und unvergesslichen Sonnenuntergänge bekannt sind, die Dodekanes-Inseln Kos und Rhodos, die näher an der Türkei liegen, sowie die ionische Insel Korfu, die ein Stück griechisches Inselleben und atemberaubende Strände bietet.

Thessaloniki ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Nachbarländer Griechenlands, wie Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien oder der Türkei.

Bulgariens tiefgründige Geschichte und seine außergewöhnlichen Landschaften sind nur einige der Highlights, die dieses Land zu einem so großartigen Reiseziel machen. In der lebhaften Hauptstadt Sofia gibt es so viel zu erleben, dass man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen sollte, das Land zu erkunden. Etwas weiter entfernt, an der Grenze zwischen Europa und Asien, bietet die unglaubliche Stadt Istanbul eine einzigartige Mischung aus alter Architektur und Geschichte, mit geschäftigen Straßen und Märkten voller Leben.

Fazit

Wir hoffen, dass Ihnen diese Liste mit den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Thessaloniki gefallen hat und dass Sie nun mehr als nur ein paar Ideen für Ihre Reiseroute haben.

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.