Du bist auf der Suche nach coolen Tagesausflügen ab Reykjavik? Diese bezaubernde Stadt und im wunderschönen Island hat eine Menge zu bieten und wird dich mit der Natur verbinden, wie du es sonst nirgendwo erlebst. Lese mehr über alle unterschiedlichen Ausflugsziele ab Reykjavik, die Naturstätten, Erlebnisse und mehr.
1 – Ausflüge zur Blauen Lagune
Bist du bereit, eines der beliebtesten Reiseziele in ganz Europa zu besuchen? Die Blaue Lagune ist ein Muss in Reykjavik. Diese Thermalquellen befinden sich außerhalb des Stadtzentrums von Reykjavik und sind aufgrund ihrer Beliebtheit leicht erreichbar. Ein Tagesausflug in die Blaue Lagune ist die perfekte Möglichkeit zum Entspannen und Erholen. Wenn du mehr Orte besuchen möchtest, schau auf TourScanner vorbei, um kombinierte Tickets für andere Attraktionen wie den Golden Circle oder viele der Wasserfälle zu finden, die Island zu bieten hat.
2 – Ausflüge zum Wasserfall Seljalandsfoss
Fahre in Richtung der Südküste Islands und erkunde das versteckte Wunder des Wasserfalls Seljalandsfoss. Dieser mächtige Wasserfall ist einer der malerischsten und fotogensten Orte, die du jemals besuchen wirst. Wenn du auf der Suche nach einem entspannten Tag bist und einfach die Energie des Wasserfalls genießen möchtest, buche einen Tagesausflug von Reykjavik nach Seljalandsfoss. Es lohnt sich deinen Tagesausflug mit den Vulkanen Hekla und Eyjafjallajökull zu kombinieren und so zwei weitere fantastische Orte mitzunehmen.
3 – Ausflüge zum Skógafoss-Wasserfall
Der Skógafoss-Wasserfall ist ein weiteres Muss in Island und kann mit dem Wasserfall Seljalandsfoss oder vielleicht sogar Sólheimajökull für einen ganztägigen Ausflug kombiniert werden. Es gibt hier auf dem Weg unzählige Aussichtspunkte und wunderschöne Landschaften. Buche einen Tagesausflug von Reykjavik nach Skógafoss und verbringe einen ganzen Tag damit diese wundervollen natürlichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
4 – Ausflüge zur Gletscherlagune Jökulsárlón
Wenn du nach Abenteuern suchst, wird ein Tagesausflug von Reykjavik zur Gletscherlagune Jökulsárlón dich nicht enttäuschen. Der Jökulsárlón-Gletscher ist der größte Gletscher Europas und ist einfach atemberaubend zu beobachten. Ein Besuch in Jökulsárlón ist eine wunderbare Gelegenheit die wunderschöne Landschaft Islands kennenzulernen.
5 – Ausflüge zum Nationalpark Thingvellir
Im Osten von Reykjavik befindet sich der unglaubliche Nationalpark Thingvellir. Der geschichtsträchtige Nationalpark Thingvellir ist für die Menschen in Island von großer historischer Bedeutung. Er war über acht Jahrhunderte der Sitz des isländischen Parlaments. Zu den historischen Sehenswürdigkeiten im Park gehören die Þingvellir-Kirche und die Ruinen der alten isländischen Schutzhütten. Geographie-Interessierte werden von der Almannagjá-Verwerfung fasziniert sein. Sie ist verursacht durch zwei große tektonischen Platten hinterlässt die Almannagjá-Verwerfung zackige, felsige Klippen. Diese Verwerfung markiert die geografische Kluft zwischen Nordamerika und Europa. Du kannst an der Verwerfung entlangwandern, bis du den magischen Wasserfall Öxaráfoss findest.
6 – Ausflüge zum Gullfoss-Wasserfall
Das ist Islands berühmtester Wasserfall, der in der Schlucht des Hvíta-Flusses zu finden ist und als der größte Wasserfall Europas gilt. Du wirst von der Energie fasziniert sein, die er überträgt. Hier finden Sie außerdem den perfekten Ort zum Entspannen und Erholen in der wunderschönen Landschaft und Natur.
7 – Ausflüge zum Großen Geysir
Der Große Geysir ist ein weiteres fantastisches Naturphänomen der Welt. Du musst einfach erleben, wie diese heißen Quellen ausbrechen. Erlebe wenn der Boden unter deinen Füßen zittert, während der Geysir zum Bersten bereit ist.
Wenn du mehr Nervenkitzel willst, kannst du deinen Besuch am Geysir mit den Wasserfällen von Gulfoss kombinieren.
8 – Ausflüge zum goldenen Ring
Die „Golden Circle Route“ ist die beliebteste Sightseeing-Tour Islands. Es umfasst alle drei berühmten Standorte des goldenen Kreises. Besuche die heißen Quellen des Großen Geysirs, den faszinierenden goldenen Wasserfall des Gulfoss und spaziere durch die historische Stätte des Nationalparks Thingvellir.
Von Reykjavik aus gibt es viele Tagesausflüge, die dich zu all diesen drei Orten zu sehr günstigen Preisen bringen. Bei TourScanner kannst du die verschiedenen Preise und Touren vergleichen und die am besten für dich geeignete finden.
9 – Ausflüge zu den Nordlichtern
Verpasse auf keinen Fall die Gelegenheit, das Nordlicht zu sehen. Buche einen geführten Tagesausflug von Reykjavik um dieses wunderschöne Naturphänomen zu sehen. Wenn das Nordlicht nicht erscheint, musst du dir keine Sorgen machen. Du hast jederzeit die Option nochmals zurückzukehren.
10 – Ausflüge nach Landmannalaugar
Dies is eine der einzigartigen Landschaften Islands und als Perle des isländischen Hochlandes bekannt. Verpassen Sie nicht den „Hekla“, denn er ist der aktivste Vulkan Islands. Es gibt nichts Schöneres, als am Fuße eines aktiven Vulkans zu stehen und zu fühlen, wie die Hitze von den Felsen unter dir aufsteigt. Das Laugahraun-Lavafeld verfügt über vibrierende, farbenfrohe Rhyolithberge, die sich durch das tiefschwarze Lavafeld darunter abheben.
Ein Besuch der geothermischen Pools von Landmannalaugar ist die perfekte Möglichkeit, einen Tagesausflug von Reykjavik aus zu kombinieren.
11 – Ausflüge zur Walbeobachtung
Die isländische Küste wird häufig von Walen besucht, daher gibt es viele Tagesausflüge von Reykjavik zur Walbeobachtung. Die Reiseleiter versorgen dich mit interessanten Informationen über diese herrlichen Wale und du hast die Möglichkeit, Delphine und Schweinswale zu sehen. Wenn diese erstaunlichen Säugetiere nicht auftauchen, hast du die Möglichkeit es an einem anderen Tag nochmal zu versuchen. Du bekommst zwar einen Thermo-Overall angeboten, sei aber trotzdem sicher, dass du dich warm anziehst.
12 – Ausflüge zu den Drehorten von Game of Thrones
GOT-Fans sollten wissen, dass viele Szenen in Island gedreht wurden. Natürlich gibt es jetzt auch viele Touren die dir ermöglichen einen Tag damit zu verbringen einige der unglaublichen Schauplätze der Serie zu erkunden. Die Tagesreise von Reykjavik dauert normalerweise 8 Stunden und du wirst von einem Tourguide geführt der dir alle interessanten Informationen mitteilt. Du kannst außerdem den Nationalpark Thingvellir und den See Thingvallavatn besuchen.
13 – Schnorchelausflug in Südisland
Fahre nach Südisland um zwischen den tektonischen Platten zu schnorcheln und staune über das glasklare Wasser, durch das du die atemberaubende Landschaft unter Wasser perfekt sehen kannst. Ein zertifizierter Guide führt dich so, dass du dir keine Sorgen um deine Sicherheit machen musst. Nutze aus, dass du dich in Silfra befindest und kombiniere deinen Tagesausflug mit einem Besuch des Nationalparks Thingvellir.
14 – Ausflüge zum Thrihnukagigur-Vulkan
Trihnukagigur heißt übersetzt „Drei Gipfel Krater“ und ist seit über 4000 Jahren nicht ausgebrochen. Viele Reiseveranstalter bieten Tagesausflüge von Reykjavik nach Trihnukagigur an. Du kannst den Trihnukagigur mit voller Höhlenausrüstung erleben und dann auch in den Krater hinunter gehen. Dies ist wirklich eine Erfahrung, die du nur in Island erleben kannst.
15 – Ausflüge zum Kerid-Krater
Der Kerid-Krater ist eines der berühmtesten Wahrzeichen Islands und ein typisches Postkartenbild. Der Kerid-Krater ist ein riesiger Vulkankrater, der sich in der Region Grimsnes in Südisland befindet. Die Vegetation und das Wasser wechseln von Saison zu Saison und machen das zu einem der bekanntesten Wahrzeichen. Der Kerid-Krater ist ein Muss für einen Besuch. Kombiniere also deinen Tagesausflug von Reykjavik mit dem Kerid-Krater.
16 – Ausflüge zum Langjokull-Gletscher
Der Langjokull-Gletscher ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis, das deine Reise nach Island zu einem fantastischen Erlebnis macht. Die Langjokull-Höhlen sind von Menschenhand geschaffene Höhlen, aber der Langjokull-Gletscher ist völlig natürlich. Es gibt Führungen die dir die Kultur und die Bedeutung dieses Naturwunders näher bringen. Du kannst den Gletscher sowohl zu Fuß als auch mit dem Schneemobil erkunden. Auf TourScanner findest du diese Touren für rund 230€.
17 – Ausflüge zur Snaefellsnes-Halbinsel
Das ist eine der magischsten Gegenden Islands, ideal für Fotos. Hier findest du sehr dramatische Landschaften und zahlreiche Fischerdörfer (Arnarstapi und Hellnar). Von Reykjavik aus gibt es viele Tagesausflüge, die dich entlang der Snaefellsnes-Halbinsel führen. Außerdem siehst du die Vulkankrater von Kirkjufell und Ljósufjöll.
18 – Ausflüge nach Myrdalsjokull
Besuche Islands viertgrößten Gletscher auf einem Tagesausflug von Reykjavik aus. Dies ist eine der eindrucksvollsten Gletscherlandschaften, die häufig von Reisenden ausgebucht ist und an der Wanderer, die mehr entdecken möchten, hoch interessiert sind. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die Tagesausflüge von Reykjavik nach Myrdalsjökull anbieten. Bitte beachte, dass es nicht ratsam ist hier ohne einen Führer hinzureisen.
19 – Ausflüge zum Strand von Kirkjufjara
Wenn du einen Tagesausflug abseits der Touristenströme von Reykjavik suchst, ist der Kirkjufjara Beach ein verstecktes Juwel und genau das Richtige für dich. Dieser Strand ist praktisch unberührt und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zum Entspannen und Erholen. Beachte, dass du den Strand nicht während der Flut besuchen solltest. Das kann gefährlich werden.
20 – Ausflüge nach Vik
Vik ist ein Dorf im Süden Islands und liegt am Fuße des Vulkans Katla neben dem Myrdalsjökull-Gletscher. Mache einen Tagesausflug von Reykjavik nach Vik und kombiniere deine Reise mit einem Besuch dieser beiden oben genannten Orte. Besuche auch die Kirche und ihren Strand.
Reisetipps
Du solltest Island auf jeden Fall besuchen, es gibt jedoch ein paar Dinge die du berücksichtigen solltest. Hier ist eine Liste von Reisetipps, um dir zu helfen:
- Reisen nach Island im Winter können aufgrund von kaltem Wetter und starkem Wind deine Pläne beeinflussen.
- Es gibt auch viel weniger Tageslicht, so dass dies einen Einfluss auf deine Reiseroute haben kann, da du weniger Zeit hättest um Orte zu besuchen.
- Beachte bitte, dass einige Touren im Winter nicht angeboten werden.
- Die positive Seite ist jedoch, dass weniger Touristen im Winter nach Island reisen, daher ist es definitiv ruhiger, die Preise sind niedriger und es ist die beste Zeit um das Nordlicht zu erleben.
- Die Sommer in Island sind viel belebter und das Wetter deutlich wärmer. Es gibt viele Stunden Tageslicht und viel mehr Möglichkeiten für Tagesausflüge und Touren.
- Du kannst deine Tagesausflüge und Unterkunft in Reykjavik im Voraus buchen. Wenn Sie drei bis sechs Monate im Voraus buchen erhalten sie die vernünftigsten Preise.
Wir hoffen, dass dich dieser umfassende Leitfaden mit allen nötigen Infos über die vielen Tagesausflüge von Reykjavik versorgt hat. Wenn du noch Fragen hast, zögere nicht diese in den Kommentaren unten zu stellen!
Genieße Island 😉