An der Südküste Siziliens gibt es eine bezaubernde, sagenumwobene Stadt, die von den Naturgewalten in ihrer Umgebung ebenso geprägt wurde wie von den Menschen, die durch ihre Straßen gegangen sind.
Es ist die Art von Stadt, in der man in der einen Minute über das sanfte blaue Wasser des Ionischen Meeres schippern und in der nächsten auf den Spuren griechischer Dramatiker wandeln kann.
Vulkane und antike Tempel, imposante Burgen und wunderschöne Strände – sie alle warten darauf, bei einer unvergesslichen Reise in dieses italienische Kleinod entdeckt zu werden.
Schnappen Sie sich also ein Handtuch und einen Reiseführer und entdecken Sie die coolsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Syrakus!
1 – Die Kathedrale von Syrakus
Wie viele ihrer Nachbarstädte hat auch diese charmante Stadt eine spektakuläre Kirche, die eng mit ihrer Gemeinde verbunden ist – und die Kathedrale von Syrakus enttäuscht nicht!
Obwohl sie heute eine Säule der christlichen Kunst und Kultur ist, hat die Kirche in ihrem Bauplan noch ältere Ursprünge; die Hauptsäulen waren einst Teil eines antiken griechischen Tempels!
Aber auch die „neueren“ Teile des Gebäudes (700 Jahre alt) sind beeindruckend und zeigen die Entwicklung verschiedener Designstile, insbesondere des Barock und der Romanik.
Wenn Sie mit der Besichtigung fertig sind, können Sie einen gemütlichen Spaziergang über die Piazza Duomo machen, den belebten öffentlichen Platz, auf dem sich nicht nur die Kathedrale befindet, sondern auch zahlreiche andere Kirchen und kulturelle Ausstellungen.
Oder tauchen Sie noch tiefer in die Geschichte ein, indem Sie an einer der Stadtführungen teilnehmen!
2 – Der Diana-Brunnen
Dieses beeindruckende Wasserspiel ist eine Hommage an eine der beliebtesten Gottheiten der römischen Epoche: Diana (auch bekannt als Artemis), die Göttin der Jagd.
Die Szene, die er darstellt, entstammt der klassischen Mythologie: Sie zeigt die Verwandlung von Arethusa, einer Wassernymphe, die eng mit der Göttin verbunden war, und basiert auf einem Gedicht des berühmten Autors Ovid.
Die Statue selbst wurde von Giulio Moschetti, einem der berühmtesten Bildhauer des frühen 20. Jahrhunderts, geschaffen.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die einzigartige Mischung der Elemente zu bewundern, und machen Sie sich dann auf den Weg zur Arethusa-Quelle, der Ursprungslegende.
3 – Die Vermächtnisse des Castello Maniace
Das Castello Maniace ist mit seinem strategischen Aussichtspunkt und der herrlichen Aussicht eines der beliebtesten Schlösser der Stadt – schließlich wacht es schon seit 800 Jahren über Syrakus!
Es war Teil eines ganzen Netzwerks von königlichen Residenzen und Verwaltungsgebäuden, die von den örtlichen Adligen in Auftrag gegeben wurden, darunter auch Friedrich II. von Schwaben, der den Bau der Anlage federführend leitete.
Die Burg, von der aus man sowohl die Stadt selbst als auch die umliegende Bucht überblicken konnte, war eine perfekte militärische Festung – komplett mit Kanonen! Im Laufe der Jahre erfüllte sie verschiedene andere Funktionen, meist in Form von Verwaltungsaufgaben.
Sie war auch Zeitzeuge zahlreicher bedeutender gesellschaftlicher Ereignisse, von politischen Weichenstellungen bis hin zur Gründung der Universität von Neapel. Und natürlich ist auch das Gebäude selbst sehr beeindruckend: Steigen Sie auf die Türme und bewundern Sie die gleiche Aussicht wie die Könige!
4 – Die Ruinen des Apollo-Tempels
Der Apollo-Tempel, ein weiteres Überbleibsel aus der griechisch-römischen Ära, bietet eine großartige Gelegenheit, zwischen prachtvollen Ruinen zu wandeln.
Das im 6. Jahrhundert v. Chr. errichtete steinerne Meisterwerk im dorischen Stil ist das älteste seiner Art. Zwar ist es nicht mehr vollständig erhalten, doch die Handwerkskunst in jedem einzelnen Teil macht deutlich, dass er eine Hochburg der Gemeinde war. Und er blieb in der einen oder anderen Form über mehrere Zeitalter hinweg erhalten!
Im Laufe der Zeit diente der Tempel verschiedenen religiösen Zwecken und spiegelte damit die sich verändernden politischen Strukturen wider: Zu verschiedenen Zeiten war er eine Moschee, eine Kirche und sogar eine Kaserne für die spanischen Kolonisatoren.
Wenn Sie den Raum erkunden, können Sie die Auswirkungen von hundert verschiedenen Dimensionen der Geschichte spüren!
5 – Bootstouren um Ortigia
Auch wenn das Angebot in und um die Stadt großartig ist, dürfen Sie das Meer nicht außer Acht lassen, wenn Sie hier sind!
Angesichts der Lage der Stadt an der Küste ist es keine Überraschung, dass sie eine enge Verbindung zum Wasser hat; und es gibt nur wenige bessere Möglichkeiten, dies zu erkunden, als mit einer der tollen Bootstouren in Syrakus!
Viele von ihnen drehen sich um Ortigia, eine bezaubernde Insel, die einen der wichtigsten kulturellen und natürlichen Schätze der Stadt darstellt. Und mit ihren vielen abgelegenen Grotten und malerischen Ufern ist es leicht zu verstehen, warum dieser Ort ein so beliebtes Ziel ist!
Erkunden Sie die geheimnisvollen Ecken und Winkel der zahlreichen Meeresgrotten der Gegend und fahren Sie dann an der Küste entlang, um faszinierende Geschichten von mythologischen Helden, Seeschlachten und verschiedenen Abenteuern auf See zu hören.
Und natürlich haben Sie genügend Zeit, um zu schwimmen!
6 – Spaziergang durch die Altstadt von Ortigia
Zurück an der Küste können Sie Ihre Badehose gegen ein gutes Paar Wanderschuhe eintauschen und die schönsten Ecken der Altstadt erkunden!
Im Laufe der Jahrtausende haben sich hier Dutzende pulsierender Kulturen vermischt und zu einem reizvollen Viertel geführt, das heute noch genauso lebendig wirkt wie vor Hunderten von Jahren.
Schlendern Sie über die Piazza Archimede, den bezaubernden, von Palästen und einem eigenen Brunnen gesäumten Stadtplatz, und besuchen Sie dann den Palazzo Arcivescovile mit seiner großartigen Sammlung antiker Handschriften oder den Palazzo Bellomo, eine Kunstgalerie mit Meisterwerken von großen Talenten wie Caravaggio.
Es werden auch zahlreiche Führungen angeboten, bei denen Sie die antiken Wunder der Stadt noch besser kennenlernen können!
Bei einem Bummel über die belebten Märkte und durch die verwitterten Straßen des jüdischen Viertels bekommen Sie einen Eindruck von den frühesten Traditionen der Stadt, von denen viele in irgendeiner Form immer noch lebendig sind!
7 – Das römische Amphitheater
Selbst bei den hohen archäologischen Standards dieser Gegend sticht das römische Amphitheater hervor! Es befindet sich im weitläufigen Archäologischen Park von Neapolis und wurde unter freiem Himmel für den berühmtesten aller antiken Sportarten genutzt: Gladiatorenkämpfe!
Mit einem Publikum, das sich aus allen politischen und sozialen Schichten zusammensetzte, war es einer der wichtigsten kulturellen Schauplätze der damaligen Zeit. Und das Beste daran ist, dass man es noch fast genauso sehen kann wie damals – nur ohne die Kämpfe auf Leben und Tod, Gott sei Dank!
Erkunden Sie dann die anderen wundervollen Bereiche, von denen jeder seinen eigenen fantastischen Blickwinkel auf die Vergangenheit bietet.
8 – Griechisches Theater
Wie sich herausstellt, gibt es im Archäologischen Park von Neapolis mehr als nur einen großartigen Aufführungsort, und das Griechische Theater war sicherlich auf seine Weise beeindruckend – tatsächlich war es einer der größten Veranstaltungsorte seiner Zeit!
Und wenn Sie auch nur im Entferntesten ein Fan des Live-Theaters sind, sollten Sie es auf jeden Fall besuchen; einige der frühesten und berühmtesten Stücke des antiken Griechenlands wurden genau auf dieser Bühne aufgeführt!
Unter anderem wurden auf dieser Bühne mehrere Stücke des berühmten Epicharmos aufgeführt, einem der ersten bekannten Komödienschreiber. Auch heute noch kann man sich in diese künstlerische Zeit hineinversetzen, indem man die gleichen Geschichten und Stücke nachspielt.
Schauen Sie sich die gleichen Shows an, die das Publikum vor Tausenden von Jahren begeisterten – eine besonders eindrucksvolle Form der Zeitreise!
9 – Latomie del Paradiso (Paradies-Steinbruch)
Zu guter Letzt ist da noch die beeindruckende Höhle am Anfang des Archäologischen Parks von Neapolis, die eine einzigartige Mischung aus Industrie und Mythologie bietet. Historisch gesehen war diese Höhle im 5. Jahrhundert v. Chr. das Hauptgefängnis der Region, in dem im Laufe der Jahre Tausende von Gefangenen in den gefährlichen Höhlen festgehalten wurden.
Der ehemalige Steinbruch war nicht nur ein perfekter Ort, um Gefangene einzusperren, sondern er hatte auch den zusätzlichen Vorteil, dass er Geräusche und Gespräche verstärkte, sodass die Wachen ihre Schützlinge leicht im Auge behalten konnten.
Der berühmte Maler Caravaggio gab der Höhle den Spitznamen „Ohr des Dionysios“, weil er glaubte, dass Dionysios I. von Syrakus, der langjährige Diktator der Region, die Beleidigungen der in den Felsen eingesperrten Gefangenen hören konnte und sie entsprechend bestrafte.
Bei der Erkundung der Höhlen sehen Sie Altäre, Farnstränge und faszinierende Kammern – und Sie können sogar Ihre eigene Stimme von den Wänden widerhallen hören!
10 – Die Arethusa-Quelle
Das schimmernde Wasser und das schöne Grün machen sie zu einem sofortigen Blickfang, aber die Arethusa-Quelle hat auch ihre ganz eigene faszinierende Geschichte! Sie ist nach der mythologischen Jungfrau Arethusa benannt, die in Ortigia Zuflucht suchte, nachdem sie die Aufmerksamkeit des Flussgottes Alpheus auf sich gezogen hatte.
Als sie ankam, wurde sie von der Göttin Diana in eine natürliche Quelle verwandelt, um sie so vor ihm zu verstecken. Der Legende nach ist es genau dieses Gewässer, das man heute noch sehen kann.
Die Atmosphäre des Ortes wird durch das ruhige Wasser, das stetig zum Meer hin fließt, noch verstärkt. Machen Sie es sich im Papyrusschilf bequem und beobachten Sie die vorbeischwimmenden Enten. Sie werden schnell verstehen, warum die Quelle und ihre Legende schon seit Jahrhunderten in der Poesie eine Rolle spielen!
11 – Die Facetten der Kirche Santa Lucia al Sepolcro
Mönche, Kunst und Katakomben… die Sehenswürdigkeiten in der Kirche Santa Lucia al Sepolcro nehmen kein Ende!
Sie wurde nach der heiligen Lucia benannt, die sich im Jahr 304 opferte, und das Gebäude spiegelt sowohl ihr Vermächtnis als auch die vielen religiösen Strömungen wider, die darauf folgten.
Das um das angebliche Grab der Heiligen herum errichtete Bauwerk im normannischen Stil wurde im 17. Jahrhundert an den örtlichen Franziskanerorden übergeben, der es noch lange Zeit instand hielt.
Sie könnten leicht einen ganzen Tag damit verbringen, die verschiedenen Facetten dieses erstaunlichen Komplexes zu erkunden, vom Netzwerk unterirdischer Grabstätten bis hin zu den prächtigen Innenräumen der Kirche selbst.
Und halten Sie unbedingt Ausschau nach der Lucia-Statue, die im 18. Jahrhundert mehrere Tage lang menschenähnlichen Schweiß produziert haben soll.
12 – Touren mit dem Segelboot
Möchten Sie einen gemütlichen Ausflug unternehmen, der an die Anfänge der Seefahrt in der Region erinnert? Dann stechen Sie auf einer unvergesslichen Segelboottour in See!
Diese Schiffe nutzen die einfache Kraft des Windes, um Sie auf eine herrliche Reise rund um die Insel zu bringen, mit Zwischenstopps an Meeresschutzgebieten, Schnorchelplätzen und vielem mehr.
Knabbern Sie authentische Leckereien, während Ihr Skipper Ihnen Geschichten über dieses herrliche Land erzählt, von seinen Naturschutzgebieten und historischen Häfen bis hin zu den vielen schönen Gebäuden an der Küste.
Vielleicht lernen Sie auf dem Weg sogar etwas über das Segeln!
13 – Religiöse Stätten im Tal der Tempel
Für einen spannenden Tagesausflug sollten Sie sich etwas außerhalb der Stadt in das spektakuläre Tal der Tempel begeben!
Wie der Name schon sagt, beherbergt dieser riesige Park eine der größten Ansammlungen antiker Tempel in der Region, von denen jeder eine andere Facette der alten Anbetungsrituale demonstriert.
Erkunden Sie die prächtigen Bauwerke, die einigen der beliebtesten antiken Gottheiten gewidmet sind, vom mächtigen Helden Herkules bis zu Jupiter/Zeus, dem König der Götter.
Mit insgesamt acht Gebäuden – ganz zu schweigen von dekorativen Statuen und einer Nekropole – ist dies einer der besten Orte auf der Insel, um diese Facette der Antike zu erkunden.
14 – Archimedes & Leonardo da Vinci Museum
Wie wäre es mit einem tollen Kombi-Angebot: Lernen Sie zwei Genies zum Preis von einem kennen!
Das Archimedes- und Leonardo-da-Vinci-Museum ist ein Muss für alle, die ihr Leben lang lernen wollen, denn es bietet wunderbare Exponate, die eine Verbindung zwischen zwei der größten Denker der Geschichte herstellen. Und ob Sie es glauben oder nicht, einer von ihnen war tatsächlich ein Junge aus der Gegend!
Archimedes, der brillante Erfinder und Wissenschaftler, wurde hier in Syrakus geboren und wuchs hier auf. Während seine Entdeckungen und Kreationen noch lange nach seinem Tod weiterlebten, wurde dieses Museum eingerichtet, um sicherzustellen, dass sein Vermächtnis in dem Ort, in dem er aufwuchs, nicht vergessen werden würde.
Tausende von Jahren später wurde ein anderer einzigartiger Geist von diesem großen Griechen inspiriert; da Vincis zahlreiche Kreationen – insbesondere die wissenschaftlichen – wurden von seiner Bewunderung für den Mann mit den vielen Talenten angetrieben.
Stöbern Sie durch die faszinierenden Ausstellungen, die die Verbindungen zwischen diesen beiden Männern und ihren vielen Ideen aufzeigen. Es gibt sogar einige interaktive Bereiche, in denen jüngere Besucher ihren eigenen neugierigen Geist ausleben können.
Es ist ein großartiges Beispiel für die Verbindungen zwischen Innovationen und Ideen über die Jahrhunderte hinweg!
15 – Wanderung entlang des Ätna
Das hoch aufragende Profil des Ätna ist in Syrakus kaum zu übersehen… und glauben Sie uns, das wollen Sie auch gar nicht!
Als höchster aktiver Vulkan Europas sind seine Hänge voller unglaublicher Ökosysteme wie nur wenige andere auf der Erde – und es gibt keinen besseren Weg, sie zu erkunden, als mit einer Wanderung!
Jeder Schritt auf dem Weg bringt Sie mit einem anderen aufregenden Aspekt dieses wunderschönen Berges in Berührung: seine weitläufigen Krater, seine faszinierenden Höhlen und die einzigartigen Pflanzen, die auf dem üppigen Boden wachsen.
Sie werden sogar etwas über die zahlreichen Ausbrüche erfahren, die hier in den letzten Jahren stattgefunden haben – aber seien Sie versichert, dass sie sorgfältig verfolgt werden, sodass es auf Ihrer Wanderung keine Überraschungen geben wird!
Und natürlich sind die Ausblicke auf dem gesamten Weg phänomenal, von der Panoramalandschaft bis zu den kleinen Schönheiten am Wegesrand.
16 – Basilika Madonna delle Lacrime
Wenn eine Kirche vom Papst höchstpersönlich eingeweiht wird, dann muss es sich um einen erstklassigen Ort handeln!
Die Basilika Madonna delle Lacrime, die Maria, der Mutter Jesu, gewidmet ist, wurde 1994 eingeweiht und hat eine erstaunliche Geschichte zu erzählen.
Während der Bauarbeiten stießen die Arbeiter auf eine antike Krypta, die dann in die Architektur integriert wurde.
Und während das Äußere des Gebäudes einige Kontroversen ausgelöst hat – Kritiker haben es mit einer auf dem Kopf stehenden Eistüte verglichen -, ist das Innere mit seinen lebendigen Kunstwerken und der wunderschönen Kapellensammlung ein wahrer Augenschmaus.
Und dann ist da natürlich noch die Madonnenstatue, nach der die Basilika benannt ist. Der Legende nach wurde sie 1953 auf mysteriöse Weise beim Weinen gesehen und zieht seitdem Pilger an.
17 – Segway-Touren
Von öffentlichen Plätzen bis hin zu hübschen Seitenstraßen – bei einer Segway-Tour ist der Spaß vorprogrammiert! Diese Maschinen sehen vielleicht aus wie eine seltsame Erfindung aus der Zukunft, aber sie sind sehr real und sehr einfach zu bedienen!
Mit der einfachen Kraft des Gleichgewichts und der Verlagerung des Körpergewichts können Sie diese Maschine an riesigen Monumenten vorbeifahren und den Wegen folgen, die einst von einigen der größten Künstler und Denker der Zivilisation beschritten wurden.
Das ist die coolste Art, diese erstaunliche Stadt zu erkunden!
18 – Ein Abstecher nach Modica
Ein weiterer toller Tagesausflug mit viel Charme: Modica ist eine dieser Städte, die auf Schritt und Tritt Eleganz versprühen. Die vielen barocken Gebäude und die traditionelle Dorfatmosphäre (ganz zu schweigen von der fantastischen Küche) verleihen der Stadt einen ganz besonderen Charme.
Bewundern Sie die prächtigen Fassaden der Kirchen San Giorgio und San Pietro und fahren Sie dann zum Aussichtspunkt Pizzo, um einen besseren Panoramablick zu erhalten.
Anschließend können Sie einen Abstecher in die Nachbarstädte Ragusa und Noto machen, um noch mehr Einblicke in die lokale Geschichte und Kultur zu erhalten.
Dieses Trio von UNESCO-Stätten zeigt Ihnen das Beste, was die Region zu bieten hat – Architektur von Weltrang und einzigartige Sehenswürdigkeiten!
19 – Sightseeing mit dem Fahrrad
Helme aufsetzen, in die Pedale treten… Fahrradtouren sind etwas ganz Besonderes! Und die hier in der Gegend sind besonders aufregend und führen Sie auf eine unvergessliche Reise durch Stadt und Land gleichermaßen.
Fahren Sie die atemberaubenden Küstenstraßen der Insel Ortigia entlang oder bahnen Sie sich Ihren Weg durch die gepflasterten Straßen, vorbei an Kirchen, Brunnen und einfachen kleinen Häusern.
Oder machen Sie einen Ausflug nach Neapolis, wo antike Amphitheater, coole Skulpturen und beeindruckende Felsformationen Ihnen das Beste zeigen, was diese Region zu bieten hat.
Es ist ein wahres Abenteuer auf zwei Rädern!
20 – Archäologisches Museum Paolo Orsi
Das Archäologische Museum Paolo Orsi ist eine weitere erstaunliche Sehenswürdigkeit der Stadt und beherbergt eine ganze Reihe erstaunlicher Artefakte – es ist praktisch selbst ein Artefakt!
Seit dem 18. Jahrhundert gehört die Einrichtung zu den besten Ausflugszielen für Geschichtsinteressierte in Syrakus. Bei einem Rundgang durch die Ausstellungsstücke erfahren Sie nicht nur etwas über die Zivilisationen, die lange vor Ihnen existierten, sondern auch über diejenigen, die sie zu bewahren versuchten.
Beginnen Sie in der prähistorischen Ära, als die ersten Siedlungen an diesen Ufern entstanden, und gehen Sie dann weiter zu den Griechen, den Römern und den vielen anderen Adligen und normalen Bürgern, die das Gebiet bevölkerten.
Von antiken Kunstwerken bis hin zu versteinerten Überresten erhalten Sie eine sowohl politische als auch persönliche Perspektive – so kann man in die Vergangenheit eintauchen!
21 – Verschnaufpause in den Naturschutzgebieten
Hier geht es nicht nur um die menschlichen Gesellschaften! Für eine so kleine Insel hat Sizilien eine erstaunliche Vielfalt an Naturlandschaften zu bieten; und viele der schönsten liegen in der Nähe von Syrakus!
Machen Sie sich auf den Weg nach Pantalica, um durch herrliche Wiesen und auf Bergrücken zu wandern und einen Blick in Höhlen zu werfen, die noch Spuren ihrer Bewohner aus der byzantinischen Zeit tragen.
Oder besuchen Sie die Hügel von Cavagrande, wo Sie atemberaubende Wasserfälle bestaunen können, bevor Sie sich in ein oder zwei erfrischende Badelöcher stürzen.
Und verpassen Sie nicht das wunderschöne Vendicari, wo Sie zwischen wogenden Sanddünen und dem offenen Meer spazieren gehen und dabei nach bunten Vögeln und Häusern aus der Zeit des alten Roms Ausschau halten können… und sogar ein Thunfischmuseum besuchen können!
Dies sind die perfekten Orte, um ein wenig zu entschleunigen und die Naturwunder der Region zu bewundern!
22 – Fallschirmspringen
Jetzt ist es Zeit für eine ganz andere Art von Outdoor-Aktivität!
Fallschirmspringen in Syrakus ist erstklassig, ganz gleich, wie viel Erfahrung Sie haben. Denn wie oft hat man schon die Gelegenheit, Wasser und Berge, Tempel und Städte auf einen Schlag zu überblicken?
Und falls Sie Höhenangst haben, keine Sorge: Sie werden beim Tandemflug die ganze Zeit an Ihren Lehrer geschnallt sein, sodass Sie sich ganz auf die atemberaubende Aussicht und das ebenso aufregende Gefühl, über der Welt zu schweben, konzentrieren können.
Dies ist eine Aktivität, bei der „den Sprung wagen“ wörtlich zu nehmen ist!
23 – Die Erfindungen im Tecnoparco Archimede Museum
Möchten Sie noch mehr über den Universalgelehrten der Stadt erfahren? Dann besuchen Sie das Tecnoparco Archimede Museum und sehen Sie, wie einige der coolsten Erfindungen des Mannes zum Leben erweckt werden!
Schlendern Sie durch das Museum und bewundern Sie lebensgroße Nachbildungen von Archimedes‘ zahlreichen Maschinen, von einfachen Zahnrädern und Riemenscheiben bis hin zu komplexen Mechanismen, die in der Kriegsführung eingesetzt werden.
Sie können sogar einige skurrile Geräte wie Brennspiegel und Wasseruhren sehen!
Und natürlich erfahren Sie noch mehr über das Leben und die Zeit dieses bemerkenswerten Erfinders und darüber, wie seine vielen verschiedenen Werke zum Wachstum der Gesellschaft bis zum heutigen Tag beigetragen haben.
Es ist ein großartiger interaktiver Geschichts- und Wissenschaftsunterricht und eine angemessene Hommage an einen spektakulären Geist.
24 – Latomia dei Cappuccini
In der Latomia dei Cappuccini vereinen sich Natur und Kultur zu einer wundersamen Umgebung, in der sich die verschiedenen Geschichten vermischen.
Ursprünglich diente das Gebiet ganz einfach als Steinbruch, der reichlich Baumaterial für die Umgebung lieferte; Syrakus, wie wir es kennen, ist gewissermaßen aus diesen Felsen entstanden!
In späteren Jahren diente es als weitere Arrestzelle für verschiedene Kriegsgefangene, wobei das schwierige Gelände und das dichte Laubwerk es zu einem ungewöhnlichen, aber perfekten Gefängnis machten.
Und mit den Jahren änderte sich die Rolle des Ortes immer wieder, von einem Friedhof zu einer religiösen Stätte und vielem mehr. Das macht ihn natürlich zum idealen Ort für Erkundungstouren, denn in den dichten Baumgruppen und den vielen kleinen Höhlen gibt es viel zu entdecken.
Vielleicht erhaschen Sie sogar einen Blick auf einige ehemalige Begräbnisstätten! Bei der Erkundung der verschiedenen Winkel der einzelnen Stätten können Sie sehen, wie Stein und Geschichte ineinandergreifen wie an kaum einem anderen Ort.
25 – Schnorcheln
Raus aus den Höhlen und zurück ins Wasser! Wenn Sie bereit sind, die unglaubliche Welt unter der Wasseroberfläche zu erkunden, schnappen Sie sich Ihre Taucherbrille und lassen Sie sich von den fantastischen Schnorchelmöglichkeiten der Region begeistern!
Es ist kein Wunder, dass dies eine der beliebtesten Aktivitäten in Syrakus ist, denn jeder Blick unter die Wasseroberfläche sieht aus wie eines der coolsten Aquarien der Welt!
Genießen Sie die nahezu perfekte Sicht auf das Wasser um Sie herum, und halten Sie Ausschau nach Korallen, Kraken und allen Arten von erstaunlichen Fischen. Es ist ein Anblick wie kaum ein anderer – und alles, was Sie brauchen, ist ein Badeanzug.
26 – Euryalus-Festung
Auf dem Gipfel des Berges Epipolae gelegen, bietet diese Festung alles, was man sich von einer Burg wünscht – und eine ebenso schöne Aussicht!
Natürlich wurde sie ursprünglich nicht wegen des Panoramablicks erbaut, sondern wie so viele ähnliche Gebäude in der Region zum Schutz der darunter liegenden Stadt, wobei der hohe Aussichtspunkt einen großen Vorteil darstellte.
Was diesen Ort jedoch so faszinierend macht, ist seine kontinuierliche Entwicklung im Laufe der verschiedenen Regime.
Ob er nun umgebaut wurde, um Eindringlinge abzuwehren, oder ob er während der Angriffe des Zweiten Weltkriegs zur Aufbewahrung unschätzbarer Artefakte diente, er hat oft eine schützende Rolle gespielt und ist immer noch sehr sehenswert.
27 – Die schönsten Strände
Natürlich wäre keine Reise an die Küste komplett ohne einen Strandaufenthalt, und Syrakus hat viele tolle Möglichkeiten zu bieten!
Genießen Sie den unberührten Sand und die angrenzenden natürlichen Quellen von Fontane Bianche, oder schnallen Sie die Flossen an und schnorcheln Sie auf der Maddalena-Halbinsel.
Bringen Sie die Kinder zu den malerischen Untiefen von Marina di Avola oder schwimmen und sonnen Sie sich im Schatten der mächtigen Klippen des Strandes von Brucoli.
Und verpassen Sie nicht den Strand von Marzamemi, wo Sie abwechselnd in der Natur sein können und weiter im Landesinneren ein wenig Partyatmosphäre erleben können.
28 – Rundflüge mit Hubschrauber oder Flugzeug
Wenn Sie auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit sind, die Welt aus der Luft zu sehen, haben Sie Glück… es gibt zwei tolle Möglichkeiten!
Je nachdem, welche Art von Fluggerät Sie bevorzugen, haben Sie die Möglichkeit, die Landschaft aus einem beneidenswerten Blickwinkel zu betrachten.
Denn sowohl Hubschrauber- als auch Flugzeugtouren bieten spektakuläre Landschaften, wenn Sie sich in die Lüfte erheben und über den Sehenswürdigkeiten unter Ihnen kreisen, die so perfekt wie eine Landkarte angeordnet sind.
Mit einem großartigen Aussichtspunkt, der irgendwo zwischen Verkehrsflugzeug und Fallschirmspringen liegt, können Sie ein Abenteuer in großer Höhe mit vielen interessanten Informationen genießen – eine unwiderstehliche Kombination!
29 – Jeep-Touren auf den Ätna
Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, das karge, manchmal beängstigende Terrain des Vulkans zu erleben, als eine Fahrt mit dem Geländewagen – schließlich sind diese Fahrzeuge für harte Trecks gemacht!
Ihr treues motorisiertes Gefährt bringt Sie über den Berg und die umliegende Landschaft und zeigt Ihnen jede Unebenheit auf der Straße und jeden herrlichen Ausblick im Detail.
30 – Kulinarischen Touren
Wenn Sie noch nie eine der kulinarischen Touren in Syrakus ausprobiert haben, werden Sie begeistert sein.
Neben den dekadenten Gerichten, die Sie in ganz Sizilien erwarten können, bietet die Stadt auch eine große Auswahl an Straßengerichten, die Sie beim Schlendern durch die charmanten Alleen probieren können.
Sie können auch einen nahe gelegenen Bauernhof besuchen, um aus erster Hand zu sehen, wie die köstlichen lokalen Produkte zu einem wunderbaren Essen verarbeitet werden.
Und natürlich haben Sie reichlich Gelegenheit, superfrische Meeresfrüchte zu probieren – schließlich sind wir hier an der Küste!
31 – Kochkurse
Und wenn Sie bereit sind, einige der großartigen Gerichte zuzubereiten, an denen Sie geknabbert haben, binden Sie sich eine Schürze um und nehmen Sie an einem Kochkurs teil!
Tun Sie sich mit einheimischen Köchen zusammen und lernen Sie die verschiedenen Gerichte und ihre Bestandteile kennen, indem Sie frische Zutaten von denselben Märkten verwenden, die schon von Generationen von Köchen in der Gemeinde verwendet wurden.
Sie werden sehen, wie all diese scheinbar zufälligen Elemente zusammenkommen, um unglaubliche Gerichte zu kreieren, die seit Jahrhunderten beliebt sind – und das Beste ist, dass Sie einige tolle neue Rezepte mit nach Hause nehmen können!
32 – Die Katakomben von San Giovanni
Wenn Sie sich an all den erstaunlichen Dingen erfreuen, die Sie in Syrakus unternehmen können, merken Sie vielleicht gar nicht, dass eine der coolsten Sehenswürdigkeiten der Stadt direkt unter Ihren Füßen liegt!
Die Katakomben von San Giovanni sind ein ausgedehntes unterirdisches Netzwerk von Tunneln und Gräbern, die eine erstaunliche unterirdische Geschichte über Abenteuer und Religion erzählen.
Dieser Komplex wurde von christlichen Einwanderern angelegt und weist alle Zeichen einer blühenden Gemeinschaft auf, von Fresken bis zu Sarkophagen.
Und während die meisten der dekorativen Reliquien, die den Raum einst füllten, von Dieben gestohlen wurden, heißen die Tunnel selbst – ganz zu schweigen von den verschiedenen Zeremonienräumen, die überall verstreut sind – unerschrockene Reisende immer noch willkommen.
Auf Ihrem Weg durch diese bemerkenswerten Räume werden Sie neben den letzten Ruhestätten prominenter Adliger und des einfachen Volkes unglaubliche kreative Werke entdecken.
Das Projekt war schon zu seiner Zeit beeindruckend und ist es heute umso mehr!
33 – Weinverkostungen
Was wäre eine Reise nach Italien ohne ein bisschen Wein? Die Weintouren vor Ort sorgen dafür, dass Sie sich auf Anhieb wohlfühlen… und das nicht nur wegen des Weins, der im Glas ist!
Sie erfahren alles darüber, wie jede einzelne Marke hergestellt wird und wie jedes Weingut dem Getränk seine eigene Note verleiht.
Und als fantastischen Zusatzbonus können Sie diese Ausflüge auch mit anderen Verkostungen, Besichtigungen historischer Stätten oder sogar einer Wanderung auf den Ätna verbinden!
34 – Abendessen mit persönlichem Chefkoch
Ok, vielleicht wollen Sie gleich zum besten Teil eines guten Gerichts übergehen: dem Essen! In diesem Fall können Sie mit einem der fantastischen Abendessen in Syrakus nichts falsch machen… vor allem, wenn es von Ihrem eigenen Chefkoch zubereitet wird!
Ja, Sie können sich wirklich wie ein Millionär behandeln lassen, während Sie sich mit Ihrem Reisepartner entspannen und ein fantastisches traditionelles Essen zu sich nehmen.
Und obwohl das Essen an sich schon großartig ist, ist es die liebevolle Zubereitung durch einige der besten Köche der Stadt, die dieses Erlebnis wirklich zu etwas ganz Besonderem macht!
35 – Die besten Restaurants
Und wenn Sie einen traditionelleren Weg suchen…
Bei so vielen großartigen kulinarischen Möglichkeiten in der Gegend fällt es Ihnen vielleicht schwer, sich zu entscheiden, welches fantastische Gericht Sie als nächstes probieren sollen – aber es gibt einige besonders tolle Orte, an denen Sie die Gabel in die Hand nehmen sollten!
Im Cod da Saretta gibt es alles von Pasta bis Calamari und im Cortile Spirito Santo, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, können Sie kreative und stilvolle Gerichte probieren.
Gönnen Sie sich die schmackhaften Fleischplatten im Ammucca oder genießen Sie frische Meeresfrüchte in der Trattoria La Pigna, in der es auch tolle Desserts gibt.
Oder schlendern Sie in die Evoe Wine Bar Shop für ein paar leichte, leckere Häppchen… natürlich gepaart mit einem oder zwei Gläsern des besten Weines des Hauses!
36 – Bars und Kneipen
Seien wir ehrlich: Nichts spült so gut so viel leckeres Essen hinunter wie ein paar gute Drinks – vor allem, wenn die Atmosphäre ebenso phänomenal ist!
Probieren Sie die exzellenten Cocktails im Barcollo Siracusa oder gehen Sie ins Buzz Pub, um bei Wein und Bier ein wenig Live-Musik zu hören.
Genießen Sie die verrückte, wunderbare Ästhetik des Broadway, dessen Kreuzfahrtschiff-Ästhetik perfekt zu seinem Blick auf den Hafen passt oder bestellen Sie die Drinks in der Bar del Ponte, wo Sie sich auch ein wenig Gelato gönnen können.
Und wenn Sie Lust auf mehr Party haben, besuchen Sie das La Nottola, wo jeden Tag Tanz, Drinks und Live-Piano-Musik auf dem Programm stehen… und Spaß garantiert ist!
37 – Übernachtung in Palästen
Bei all den tollen Aktivitäten in Syrakus fühlen Sie sich vielleicht schon wie ein König – warum also nicht auch in einem entsprechenden Gebäude übernachten? Viele der vornehmsten Residenzen der Stadt öffnen ihre Türen für Reisende und bieten die unwiderstehliche Gelegenheit, einen Vorgeschmack auf das noble Leben zu bekommen.
Der Palazzo Salomone stammt aus dem 16. Jahrhundert und bewahrt noch immer die meisten seiner eleganten Merkmale, gemischt mit einigen modernen Annehmlichkeiten, von der Kalksteinfassade bis zu den komfortablen Zimmern. Es gibt sogar einen malerischen Garten, in dem man sich entspannen kann!
Sein Nachbar, der Ortea Palace, bietet nicht nur eine erstklassige Ausstattung, sondern auch ein atemberaubendes, historisch geprägtes Design mit Marmorböden, kunstvollen Schnitzereien und erstaunlichen Kunstwerken im gesamten Gebäude… und sogar ein paar Kronleuchter, um das Ganze abzurunden!
Und was noch besser ist: Diese Paläste liegen mitten in der Stadt, sodass Sie problemlos alles erkunden können, was die Stadt zu bieten hat, bevor Sie sich in Ihre königlichen Gemächer zurückziehen.
Wo kann man in Syrakus übernachten?
Das Grand Hotel Ortigia macht seinem Namen alle Ehre, ob Sie nun ein erstklassiges Essen im Restaurant probieren oder eine magische Fahrt mit dem gläsernen Aufzug unternehmen – mit Blick auf das Wasser!
Und mit der Apollo Suite liegen Strände und Tempel in unmittelbarer Nähe, während eine großartige Bar und ein Buffet dafür sorgen, dass Sie zwischen den Abenteuern gut versorgt sind.
Das Algila Ortigia Charme Hotel kombiniert antikes Mobiliar und Charme der alten Schule mit großartigen Extras, die Ihren Aufenthalt noch angenehmer machen, bis hin zu den Leihfahrrädern, die Ihnen bei der Erkundung helfen.
Und vom Maison Ortigia können Sie direkt zum Strand spazieren, einen kurzen Abstecher zum archäologischen Park Neapolis machen und dann die Kathedrale von Syrakus besichtigen… alles liegt nur einen Kilometer vom Hotel entfernt!
Das Domus Mariae Albergo hingegen setzt auf Entspannung, ob Sie nun am nahe gelegenen Yachthafen flanieren oder auf der Terrasse relaxen und die Landschaft genießen.
Besuchen Sie Syrakus mit kleinem Budget?
Bei den kostenlosen Stadtrundgängen in Syrakus erhalten Sie nicht nur eine tolle Tour zu einem günstigen Preis, sondern auch einen ganz persönlichen Blick auf die Stadt.
Die Fremdenführer geben Ihnen einzigartige Einblicke in die lokale Kulturszene und zeigen Ihnen gleichzeitig ihre ganz eigene Perspektive auf das Leben in dieser dynamischen Stadt.
Bringen Sie einfach etwas Trinkgeld mit, um Ihren Reiseleiter für die gute Arbeit zu belohnen!
Wohin geht’s als Nächstes?
Sizilien ist eine Insel mit vielen Facetten, und eine der schönsten Erfahrungen, die man auf einer Reise hierher machen kann, ist die Erkundung der verschiedenen Städte im Detail!
Catania hat ein vielfältiges, faszinierendes Flair, das von Drehorten und Wanderungen in der Natur bis hin zu beeindruckenden öffentlichen Denkmälern und Tauchen alles umfasst, ohne dabei seine entspannte Atmosphäre zu verlieren.
Und Palermo bietet herrliche Bademöglichkeiten, antike Ruinen und eine Architektur, die Einflüsse von Imperien aus verschiedenen Zeiten und geografischen Regionen aufweist – aber dennoch ist sie authentisch italienisch!
Taormina steht dem in nichts nach und verbindet Jahrtausende alte Kultur mit unwiderstehlichen Abenteuern von den Gipfeln der Berge bis in die Tiefen des Meeres, ganz zu schweigen von malerischen Seilbahnen, fantastischen Mahlzeiten und sogar einer Oper!
Wenn Sie die Zeit haben, lohnt es sich, sie alle zu besuchen, um ein besseres Gefühl für diese magische Region zu bekommen!
Fazit
Von der ersten historischen Sehenswürdigkeit am Morgen über einen Nachmittag in der Natur bis hin zu einem Abend mit Drinks und Tanz – in Syrakus wid keine Langeweile aufkommen!
Wenn Sie jedoch einen entspannteren Urlaub verbringen möchten, können Sie auch etwas Zeit zum Essen, Sonnenbaden und für die ruhigeren Seiten einer Stadt einplanen, die schon seit Tausenden von Jahren Menschen anzieht.
Egal, für welche Option Sie sich entscheiden, Sie werden auf jeden Fall viel Spaß haben… also packen Sie schon mal Ihre Koffer! 🙂