Sorrent liegt an der Südwestküste des Landes und mit seinem atemberaubenden Blick auf das Meer, der köstlichen Küche und der charmanten Architektur gehört es zu den schönsten Reisezielen Italiens.
Und dank seiner Nähe zu so beliebten Attraktionen wie Pompeji und Neapel – ganz zu schweigen von den vielen hübschen kleinen Städten und Inseln – ist es ein großartiger Ort, um weitere Abenteuer zu erleben.
Aber natürlich erst, nachdem Sie sich an dieser unvergesslichen Stadt satt gesehen haben… und glauben Sie uns, Sie werden mit Sicherheit viel zu tun haben!
Wunderschöne Wanderwege und filmreife Badestellen sind großartige Begleiter für all die schönen alten Viertel, archäologischen Stätten und das unterhaltsame Nachtleben.
Sie könnten eine ganze Reise damit verbringen, sich durch die Stadt zu schlemmen – beginnen Sie mit Pasta, enden Sie mit Gelato und trinken Sie ein paar Gläser Limoncello oder ein schönes, vollmundiges Glas Wein.
Bei so vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Sorrent und seiner Umgebung ist die Entscheidung, wo man anfangen soll, das größte Problem!
Möchten Sie direkt loslegen? Schauen Sie sich hier alle Touren an!
1 – Rundgang durch die Piazza Tasso und die Altstadt
Stadtrundgänge sind die perfekte Art, sich an einem neuen Ort zu orientieren, und Sorrent bietet viele großartige Sehenswürdigkeiten, die man zu Fuß erkunden kann.
Die Piazza Tasso mit ihrer zentralen Lage und den schönen Kirchen ist ein wunderbarer Ort, um sich mit der Umgebung vertraut zu machen.
Wenn Sie über den Platz schlendern, der nach dem berühmten Schriftsteller Torquato Tasso benannt ist, werden Sie fast sofort die besondere Atmosphäre des Ortes spüren.
Sie können auch die Altstadt erkunden, in der Sie einen Blick auf die berühmte historische Architektur werfen können.
Vielleicht sehen Sie sogar die Gegend, in der die berühmte Schauspielerin Sophia Loren ihre Karriere begann!
2 – Aussicht auf Il Vallone dei Mulini
Sorrent war einst von Schluchten umgeben, aber heute gibt es nur noch eine: Il Vallone dei Mulino.
Dieses beeindruckende Gebiet, das nach einer Vulkanexplosion vor 35.000 Jahren entstand, ist ein großartiger Ausflugsort, da man hier einen hervorragenden Blick auf die Pflanzen und Felsen unter ihm hat.
Das visuelle Herzstück ist eine alte Getreidemühle in der Talsohle, die eine Zeit lang auch als Sägewerk diente und über Hunderte von Jahren verschiedene andere industrielle Funktionen erfüllte.
Mit ihrer von Sträuchern und Pflanzen überwucherten Steinkonstruktion bietet sie einen Einblick in das Leben, wie es vor Jahrhunderten ausgesehen hat.
3 – Wanderung auf dem Pfad der Götter
Mit seinen verschlungenen Bergpfaden und den atemberaubenden Ausblicken auf die Amalfiküste ist eine Wanderung in der Gegend von Sorrent ein Muss für jeden Reisenden.
Der berühmteste Weg, der Pfad der Götter, gilt als einer der schönsten Wanderwege der Welt. Die gesamte Strecke erstreckt sich über zehn Kilometer und kann im Rahmen eines Halbtagesausflugs durchwandert werden.
Gruppenreisen bieten den Vorteil eines erfahrenen Reiseleiters und die Möglichkeit, diese phänomenalen Sehenswürdigkeiten mit Gleichgesinnten zu erleben.
Ihre Reise führt Sie vorbei an alten Dörfern, schönen Wäldern und den Gehöften von Bauern und Hirten. Wenn Sie eine Wanderung mit schönen Aussichten und großartigen Einblicken in die lokale Kultur erleben möchten, sollten Sie sich diese Tour nicht entgehen lassen.
4 – Spaziergang durch die Villa Comunale di Sorrento
Dieser herrliche öffentliche Park verbindet eine atemberaubende Landschaft mit einer Vielzahl historischer Gebäude und ist ein idealer Ort, um den Nachmittag zu verbringen.
Er liegt neben den Gemüsegärten der ansässigen Mönche und bietet nicht nur Schatten und einen schönen Spazierweg, sondern auch jede Menge optische Reize. Freuen Sie sich auf Palmen, Blumen und einen spektakulären Blick auf den Vesuv und den Golf von Neapel.
Und lassen Sie sich die historischen Attraktionen nicht entgehen, darunter Mosaike und ein archäologisches Museum. Außerdem finden auf der Terrasse der Villa regelmäßig Konzerte und Theateraufführungen statt.
Nehmen Sie sich auf jeden Fall Zeit für eine Tasse Kaffee und einen Snack im Café, wo Sie eine Verschnaufpause einlegen und die Leute beobachten können.
5 – Tagesausflüge entlang der Amalfiküste
In Sorrent gibt es viel zu tun, aber es lohnt sich auch, ein paar der herrlichen Gegenden in der Nähe zu erkunden.
Die Amalfiküste ist für ihre Schönheit bekannt, und was gibt es Besseres, als die Landschaft auf einer klassischen italienischen Motorroller-Tour zu erleben?
Steigen Sie auf ein flottes neueres Modell oder eine alte Vespa und fahren Sie einen Tag lang an der Küste entlang, wobei Sie unterwegs in einer Reihe von charmanten kleinen Städten Halt machen.
Wer schwimmen gehen möchte, sollte sich die besten Bootstouren an der Amalfiküste ansehen.
Eines der Dörfer, Ravello, ist an und für sich schon eine Reise wert. In diesem auf einem Hügel gelegenen Dorf gibt es eine wunderschöne Kirche aus dem 11. Jahrhundert, und es war auch die Inspiration für Wagners berühmte Oper Parsifal.
Wenn Sie im Sommer in der Gegend sind, können Sie vielleicht das Ravello Music Festival besuchen, das von dem berühmten Komponisten inspiriert wurde. Dieses Festival mit seinen weltberühmten künstlerischen und musikalischen Darbietungen aus allen Genres sollten Sie nicht verpassen.
Und lassen Sie sich auf keinen Fall das bezaubernde Positano entgehen, das mit seinen epischen Monumenten und kleinen Läden zum ziellosen Bummeln einlädt!
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Landschaft und die wunderbaren Aktivitäten an der Amalfiküste zu erkunden.
6 – Marina Grande und Marina Piccola
Wie es sich für eine Küstenstadt gehört, verfügt Sorrent über zwei schöne Yachthäfen, die sich hervorragend zum Sightseeing, zum Beobachten von Menschen und zur Überfahrt zu anderen spannenden Orten eignen.
Marina Grande liegt in der Nähe des Stadtzentrums und verfügt über einen schönen Strand, der für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist, wunderbare Fischrestaurants und eine Vielzahl von Geschäften.
Marina Piccola dient als Verkehrsknotenpunkt der Stadt, von dem aus Fähren zu anderen Zielen wie Neapel, Capri und der Amalfiküste verkehren.
Sie können sich aber auch in einem der vielen Strandclubs in der Nähe entspannen und das Wasser genießen. Und natürlich bieten beide Yachthäfen tolle Aussichten und eine entspannte Atmosphäre.
Mit ihren farbenfrohen Bootsflotten (und den dazugehörigen Gebäuden) sind sie ein fester Bestandteil der Gemeinde und auch für Besucher interessant.
7 – Duomo di Sorrento
Die Kathedrale von Sorrent (Duomo di Sorrento) ist zwei Heiligen gewidmet: Jakobus, dem Gerechten, und Philippus, dem Apostel.
Er wurde im 11. Jahrhundert erbaut (und im 15. Jahrhundert renoviert) und dient seit Jahrhunderten als Sitz der Bischöfe und Erzbischöfe von Sorrent.
Besucher, die das beeindruckende Gebäude betreten, können einige der erstaunlichen Architekturen bewundern, darunter einen Marmoraltar und eine Kanzel sowie mehrere Gemälde von Nicola Malinconico.
Aber auch von außen gibt es viel zu bestaunen: die beeindruckenden Türen aus dem 11. Jahrhundert und der dreistöckige Glockenturm aus der Zeit des Römischen Reiches. Für Religions- und Geschichtsinteressierte ist dieses schöne Gotteshaus auf jeden Fall einen Besuch wert.
8 – Kajakfahren im Naturschutzgebiet Punta Campanella
Egal, ob Sie nur ein paar Stunden unterwegs sind oder einen ganztägigen Ausflug machen, eine Kajaktour ist eine der besten Möglichkeiten, um die spektakuläre Landschaft Sorrents aus einem anderen Blickwinkel zu erleben.
Besonders gut eignet sich das Kajak für die Erkundung des Naturschutzgebiets Punta Campanella, das sich durch eine atemberaubende Aussicht und eine in der klassischen Literatur verwurzelte Geschichte auszeichnet.
Das am äußersten Rand der sorrentinischen Halbinsel gelegene Gebiet ist vor allem für seine Darstellung als der Ort bekannt, an dem Odysseus in der Odyssee den Sirenen begegnet.
Heute bietet das windgepeitschte Gebiet einige ausgezeichnete Wandermöglichkeiten sowie die Chance, die Ruinen alter Gebäude in der Gegend zu besichtigen.
Aber ein richtiges literarisches Abenteuer erleben Sie, wenn Sie mit dem Kajak auf den Spuren des antiken griechischen Helden zu den Klippen paddeln. Hier wird die Literatur wahrhaftig zum Leben erweckt!
Auf dem Weg dorthin werden Sie auch Höhlen, malerische Inseln, eine herrliche Unterwasserwelt und viele andere Dinge sehen, die die Küste so attraktiv machen.
Oder nehmen Sie eine andere Art von Boot und entdecken Sie die Schönheit beim Stand-up-Paddleboarding!
9 – Bagni Regina Giovanna
Wenn Sie beim Baden eine wirklich unglaubliche Aussicht haben möchten, sollten Sie sich nach Bagni Regina Giovanna begeben.
Hier steht eine wunderschöne römische Villa aus dem 1. Jahrhundert v. Chr., deren Ruinen besichtigt werden können. Die größte Attraktion ist aber sicherlich die nahe gelegene Badestelle.
Das türkisgrüne Wasser und die geschützten Felsen dieses kostenlosen Naturbades sind zu Fuß oder mit dem Bus leicht zu erreichen.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist es, mit dem Boot rüber zu paddeln, um den Pool aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Wenn Sie im Sommer zu Besuch sind, ist dieser abgelegene Bereich ein besonders schöner Ort, um sich abzukühlen und den Nachmittag zu genießen.
10 – Museo Correale di Terranova
Zurück in der Stadt können Sie sich im prächtigen Museum Correale di Terranova an Kunst und Kultur satt sehen. Seit 1924 ist die Sommerresidenz der Familie Correale für die Öffentlichkeit zugänglich, um Werke aus vier Jahrhunderten zu bewundern.
Schlendern Sie in aller Ruhe durch die 24 Räume des Anwesens und betrachten Sie die feine Auswahl an Gemälden, Porzellanarbeiten, antiken Möbeln und vielem mehr.
Wenn Sie mit der Erkundung der Exponate fertig sind, können Sie auch in der eindrucksvollen Bibliothek vorbeischauen und in einer beeindruckenden Sammlung von Bänden über die Geschichte der Region stöbern. Heben Sie sich auch etwas Zeit für einen Spaziergang durch die wunderschönen Gärten auf.
11 – Kreuzfahrt nach Capri
Unter den vielen erstklassigen Tagesausflügen, die von Sorrent aus möglich sind, ist eine Kreuzfahrt zur berühmten Insel Capri einer der besten.
Mit ihrem luxuriösen Ruf, den beeindruckenden Felsformationen und den zahlreichen Bade- und Einkaufsmöglichkeiten ist sie ein wunderbarer Ort, um den Charme der Küste aufzusaugen.
Gehen Sie an Bord eines Segelboots oder eines kleinen Kreuzfahrtschiffs und bewundern Sie die Landschaft, während Sie das Wasser überqueren, bevor Sie von Bord gehen, um den Charme der Insel eingehender zu erkunden.
Neben dem gehobenen Angebot gibt es auf der Insel auch viele Orte, an denen man Leute beobachten, köstliche Meeresfrüchte probieren oder schnorcheln kann.
Und halten Sie auf jeden Fall an der berühmten Piazzetta – dem Stadtplatz – an, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und das Ambiente dieser berühmten Stadt zu spüren. Als zusätzlichen Bonus halten viele Touren an der berühmten Blauen Grotte.
Wenn Ihr Boot in die riesige Grotte gleitet und sich seinen Weg durch das strahlend blaue Wasser bahnt, werden Sie das Gefühl haben, eine neue Welt betreten zu haben.
Und wenn Sie Lust haben, an Bord einer Fähre zu gehen, können Sie auch einen Tagesausflug nach Neapel unternehmen, einer wunderschönen Stadt, die es in sich hat!
12 – Sedile Dominova
Sedile Dominova, ein weiteres fantastisches architektonisches Bauwerk der Stadt, ist ein Juwel aus dem 14. Jahrhundert mit einer wunderbaren Kombination aus beeindruckender Schönheit und politischer Bedeutung.
Viele Jahre lang spielte das Gebäude eine wichtige Rolle im politischen Leben der Stadt; es war der Versammlungsort für die Aristokratie Sorrents, um bürgerliche Themen zu diskutieren.
Heute ist das Gebäude vor allem für seine atemberaubenden historischen Fresken bekannt, die ein wortwörtliches Porträt des aristokratischen Hintergrunds der Stadt zeichnen.
Zu sehen sind unter anderem die Wappen der Adelsfamilien, die hier einst verkehrten, sowie das Wappen von Sorrent. Dieser wunderschöne Raum ist ein Meisterwerk der Kunstgeschichte und bietet auch einen Einblick in die Hintergründe der Stadt.
13 – Parasailing an den schönsten Stränden
Das Einzige, was noch besser ist, als im oder am Wasser zu sein, ist über dem Wasser zu schweben! Parasailing ist das ultimative Sightseeing-Abenteuer: Schnallen Sie sich in ein Gurtzeug, das an einem großen Fallschirm befestigt ist, hängen Sie sich an ein großes Seil, das von einem Boot gezogen wird, und machen Sie sich bereit zum Fliegen.
Während das Boot an Geschwindigkeit gewinnt, werden Sie in die Luft gehoben und haben einen hervorragenden Blick auf das Meer sowie die vielen nahe gelegenen Inseln und Städte, die die Gegend so unverwechselbar machen.
Wenn Sie dann wieder sanft auf dem Wasser landen, fühlen Sie sich den Vögeln, die über Ihnen fliegen, vielleicht ein wenig näher.
Sie können diese Aktivität auch allein unternehmen, aber in Gesellschaft macht es viel mehr Spaß. Glücklicherweise können beim Parasailing bis zu drei Personen pro Flug mitfliegen, also schnappen Sie sich Freunde, Familie oder Bekannte und heben Sie ab.
14 – Strände
Bei so vielen ausgezeichneten Stränden in der Gegend besteht die größte Herausforderung darin, die Reihenfolge der Besuche festzulegen.
Näher an der Stadt können Sie die Yachthäfen oder Regina Giovanna besuchen, aber es gibt viele andere Strände in der Nähe, die bei Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen beliebt sind. Eine familienfreundliche Option mit vielen Cafés und Restaurants in der Nähe ist der Puolo Beach.
Wenn Sie viel Platz am Ufer und viele Restaurants in der Nähe suchen, sollten Sie den Nerano Beach besuchen. Probieren Sie unbedingt die berühmten Spaghettigerichte der Region!
Und wenn Sie Lust auf ein kleines Abenteuer haben, fahren Sie in Richtung der kleinen Stadt Nerano und besuchen Sie die geschützte Bucht Baia di leranto. Egal, an welchem Strand Sie sich niederlassen, Sonne, Spaß und ausgezeichnete Bademöglichkeiten sind Ihnen garantiert.
15 – Wandertouren
Wenn ein Wanderweg den Namen „Pfad der Götter“ trägt, weiß man schon, dass er ziemlich spektakulär sein muss!
Und diese Route enttäuscht nicht, denn sie führt Sie zwischen vielen der charmantesten traditionellen Städte der Amalfiküste hindurch.
Entlang der Steilküste können Sie abwechselnd den Blick auf das endlose Blau des Meeres und die kleinen Städte und hohen Berge im Landesinneren schweifen lassen.
Von den Hirtenhütten bis hin zum Blick auf das Meer erhalten Sie auf Schritt und Tritt eine volle Dosis Kultur und Natur!
16 – Schnorchelausflüge
Nichts geht über den Nervenkitzel, in ein völlig neues Ökosystem einzutauchen… und im Falle einer Schnorcheltour meinen wir das wörtlich!
Die Gewässer hier sind für ihre Schönheit sowohl über als auch unter Wasser berühmt, mit einem erstaunlichen Who’s Who an Kreaturen, die sich durch die perfekt erhaltene Pflanzenwelt und Felsformationen bewegen.
Und das Beste von allem ist, dass Sie einen Experten an Ihrer Seite haben!
Viele dieser Ausflüge werden von Meeresbiologen geleitet, deren Wissen und Enthusiasmus das ganze Erlebnis noch unvergesslicher machen.
Während sie auf seltene Kreaturen hinweisen und all ihre erstaunlichen Eigenschaften erläutern, bekommen Sie vielleicht Lust, sich selbst wissenschaftlich zu betätigen!
17 – Meditation im Kloster San Francesco
Dieses historische und friedliche Kloster liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ist Teil eines Komplexes religiöser Gebäude. Es ist vielleicht am besten bekannt für seine unverwechselbare Mischung aus architektonischen Stilen, die die verschiedenen Epochen repräsentieren, in denen die einzelnen Abteilungen gebaut wurden.
Von der barocken Kirche aus dem 14. Jahrhundert bis hin zum Kloster aus dem 7. Jahrhundert zeigt das Anwesen eine Reihe von gut kombinierten ästhetischen Elementen.
Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch die Höfe und zwischen den klassizistischen Bögen und nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Blumen zu bewundern, die dort wachsen. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht eine der Aufführungen, die gelegentlich im Innenhof stattfinden.
18 – Probieren Sie den berühmten Limoncello
Man kann nicht nach Italien reisen, ohne sich mit köstlichen Leckereien und Getränken einzudecken. Und in Sorrent dürfen Sie sich vor allem den Limoncello nicht entgehen lassen.
Dieser schmackhafte Likör aus Zitronenschalen, Alkohol und Zucker ist ein kultiges Getränk der Region, und Sie werden in der Stadt viele Gelegenheiten finden, ihn zu probieren.
In der von der Firma Nino & Friends betriebenen Produktionsstätte Limoncello Limonoro Di Sorrento können Sie Spirituosen probieren, die aus am selben Morgen geernteten Zitronen hergestellt wurden.
Und um zu sehen, wo alles anfängt, machen Sie einen Rundgang durch die Sorrentiner Zitronenfarm. Spazieren Sie durch die wunderschönen Haine und erfahren Sie, wie aus den Früchten das beliebte Getränk, aber auch Desserts, Marmelade und vieles mehr hergestellt wird.
Sie werden auch einen Blick auf die Olivenbäume werfen können, aus denen die berühmten Speiseöle gewonnen werden.
19 – Erkunden Sie die Ruinen von Pompeji
Die tragische Geschichte Pompejis – die Stadt war nach einem gewaltigen Vulkanausbruch vollständig in Asche gehüllt – ist eine der bekanntesten der antiken Geschichte. Heute können Sie diese äußerst beliebte historische Stätte selbst in Augenschein nehmen – und zwar ganz einfach während eines Tagesausflugs ab Sorrent.
Einige der besten Pompeji-Touren bieten die Möglichkeit, mehr über diese faszinierende Gegend zu erfahren, vom täglichen Leben in der Stadt bis hin zu den archäologischen Hinterlassenschaften.
Nehmen Sie an einer privaten oder halbprivaten Tour mit einem lizenzierten Archäologen teil, um mehr über diesen wichtigen Teil des antiken römischen Reiches zu erfahren.
Es gibt einige Angebote, die sich speziell an Kinder richten, sodass auch jüngere Reisende in die Geschichte eintauchen können.
Sie können den Besuch der Stadt auch mit Ausflügen zu nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten kombinieren. Wenn Sie sich ein genaueres Bild von der Explosion und ihren Auswirkungen machen möchten, können Sie Ihre Tour durch Pompeji mit einem Tagesausflug zum Vesuv verbinden, um zu sehen, wie der Vulkan heute aussieht.
Oder besuchen Sie Herculaneum, eine weitere historische Stätte und ein ehemaliges Fischerdorf, das vor allem für seine schönen Gemälde und Marmorböden bekannt ist.
Siehe auch: Pompeji Tickets ohne Anstehen
20 – Stoppen Sie bei der Basilika Sant’Antonino
Dieses Bauwerk aus dem 11. Jahrhundert liegt unweit des Marktplatzes und zeichnet sich durch eine Mischung aus romanischem und barockem Stil aus. Sie ist außerdem die älteste Kirche der Stadt – keine leichte Aufgabe an einem so historischen Ort!
Schauen Sie sich das beeindruckende Äußere an und gehen Sie dann ins Innere, um einige wirklich faszinierende Artefakte zu sehen. Das vielleicht einzigartigste sind die beiden Walrippen, die direkt neben der Tür stehen.
Angeblich erinnern sie an eines der Wunder des Heiligen Antonino (dem Schutzpatron von Sorrent und Namensgeber der Kirche), der einst ein Kind aus dem Bauch eines Wals rettete.
Außerdem können Sie eine Krypta voller Silbermedaillons, mittelalterlicher Gemälde und verschiedener römischer Gegenstände besichtigen.
21 – Kochkurse
Nachdem Sie all die regionalen Köstlichkeiten probiert haben, möchten Sie sich vielleicht selbst an der Zubereitung versuchen. Zum Glück gibt es in der Stadt viele Kochkurse und es überrascht nicht, dass das Pizzabacken eine beliebte Option ist. Versuchen Sie sich an der klassischen neapolitanischen Pizza und wählen Sie die richtigen Käsesorten und Beläge für ein perfektes Gericht.
Aber es gibt noch viele andere Gerichte, die Sie kennen lernen können. Nehmen Sie an einem privaten Kochkurs teil und lernen Sie die besten Methoden für die Zubereitung von Fleischgerichten, Pasta, Gnocchi und vielem mehr.
Oder verbinden Sie einen Gruppen-Kochkurs mit einer Weinverkostung, um den italienischen Geschmack voll auszukosten. Und natürlich ist das Beste an diesen Kursen nicht nur das, was Sie lernen, sondern auch, dass Sie die Ergebnisse am Ende essen können!
22 – Rooftops Bars
Lehnen Sie sich zurück, genehmigen Sie sich einen Drink und genießen Sie die Aussicht – es gibt nichts Schöneres als eine Dachterrassenbar.
Und Sie haben die Qual der Wahl zwischen vielen verschiedenen Lokalen!
In der Vista Sky Bar Sorrento können Sie sich auf die Aussicht auf den Vulkan und das Meer konzentrieren und dazu perfekt gerührte Cocktails genießen.
Und in der Rooftop Bar Terrace des Hotel Regina Sorrento können Sie bei einem Glas Wein den berühmten Panoramablick bewundern.
Nicht zu vergessen ist auch die Skyline Sorrento Rooftop Bar, die für ihren Instagram-tauglichen Pool berühmt ist!
23 – Fahrradtouren
Von den Hängen des Vesuvs bis zu den wunderschönen Buchten von Positano – diese Gegend lässt Radfahrerherzen höher schlagen!
Während Sie an der Seite Ihres Reiseleiters in die Pedale treten, können Sie alle Wunder dieser Region auf entspannte, aber aktive Art und Weise genießen, indem Sie berühmte Sehenswürdigkeiten und kleine Schätze in einem Zug entdecken.
Eben noch schlängeln Sie sich durch die Gassen eines charmanten kleinen Dorfes, und im nächsten Moment bestaunen Sie die gewaltigen Ausmaße des Vulkans aus jedem Blickwinkel.
Und während Sie die Landschaft genießen, können Sie auch anhalten, um lokale Weine, kleine Snacks und vielleicht sogar Limoncello zu probieren – die perfekte Belohnung für das viele Radeln!
24 – Strandclubs
Mit seiner sanften, sonnigen Atmosphäre ist es kein Wunder, dass Sorrent eine große Beachclub-Szene hat.
Im Marameo Beach können Sie sich auf der Sonnenterrasse entspannen und anschließend im hauseigenen Restaurant köstliche Speisen probieren. Lassen Sie den Abend mit einem der feinen Cocktails an der Bar ausklingen und genießen Sie das milde Mittelmeerklima.
Peter’s Beach Club bietet einen herrlichen Blick auf das Meer, eine gehobene Speisekarte und regelmäßige Live-Musik. Genießen Sie ein paar Tapas oder einen Drink, während Sie den Darbietungen lauschen, und feiern Sie einen Tag in der Sonne und beim Surfen.
Und im Leonelli’s Beach Club kann die ganze Familie das sanfte Wasser und die ruhige Küste auskosten. Außerdem gibt es zahlreiche Wassersportmöglichkeiten, darunter einen Kanuverleih und ein Wasserballfeld, und natürlich jede Menge Sonnenliegen und Liegestühle für diejenigen, die sich entspannen möchten.
Ganz gleich, ob Sie ein gehobenes Erlebnis oder einen familienfreundlichen Ausflug suchen, die Strandclubs der Stadt bieten alles, was Sie brauchen.
25 – Jetski fahren
Erhöhen Sie den Spaß und machen Sie den Tag zu Ihrem eigenen aufregenden Abenteuer… es ist Zeit für eine Fahrt mit einem Jetski!
Diese Fahrzeuge werden immer mit einem gewissen Glanz und Nervenkitzel in Verbindung gebracht, und selbst wenn Sie zum ersten Mal einen Jetski steuern, werden Sie sich im Handumdrehen wie ein Profi fühlen!
Und auch wenn Sie die ganze Zeit damit verbringen können, mit Ihren Freunden um die Wette zu fahren, lohnt es sich, weiter hinauszufahren und all die einzigartigen Aussichten und versteckten Sehenswürdigkeiten zu genießen, die Sie vom Land aus nicht sehen können.
Für eine andere Art von aufregender Reise, buchen Sie eine Jetboot-Tour und lassen Sie Ihren Kapitän die Arbeit machen!
26 – Probieren Sie alle Gelato-Geschmacksrichtungen
Diese süße, milchfreie Variante der Eiscreme ist eine weitere italienische Köstlichkeit, die man am besten am Strand, in einem Café oder bei einem Spaziergang über den Stadtplatz genießt – eigentlich überall. Glücklicherweise gibt es überall in Sorrent ausgezeichnete Gelato-Läden, die man besuchen kann.
Probieren Sie das Monatsangebot im Fresco oder das salzige Gelato – hergestellt mit schmackhaften Zutaten wie Gemüse und Käse – in der Gelateria David.
Verkosten Sie die lokalen Zutaten in den Angeboten von Raki oder die mit Zitrone angereicherten Kreationen der Gelateria Primavera. Wenn Sie diese lokale Delikatesse wirklich in vollen Zügen genießen wollen, sollten Sie sie alle besuchen und ihre Spezialitäten probieren.
Es gibt kaum eine bessere Art, einen faulen Nachmittag in der Stadt zu genießen, als sich mit Süßigkeiten vollzustopfen! 😉
27 – Oldtimertouren
Machen Sie bei Ihrer nächsten Besichtigungstour eine kleine Reise in die Vergangenheit!
Eine Oldtimer-Tour ist der perfekte Weg, um das Beste aus Ihrer Zeit hier zu machen – eine gute altmodische Küstenfahrt mit einigen der schönsten und unverwechselbarsten Autos vergangener Jahrzehnte!
Mit dem kleinen, klassisch italienischen Fiat 500 in der Hauptrolle begeben Sie sich auf eine unvergessliche Reise. Ein erfahrener Fahrer und Reiseleiter navigiert Sie über die Straßen, während Sie die Aussicht genießen und alles über diese schönen Fahrzeuge erfahren.
Das ist eine Fahrt, die Sie nie wieder beenden wollen!
28 – Museo Bottega della Tarsia Lignea
Betreten Sie diesen Palast aus dem 18. Jahrhundert, um eine unglaubliche Sammlung von Kunst und Artefakten aus der Vergangenheit Sorrents zu sehen. Wieder einmal sind es die Fresken im gesamten Gebäude, die mit ihren auffallenden Farben und schönen Details die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Das Museo Bottega della Tarsia Lignea beherbergt aber auch viele andere unglaubliche Kunstwerke, darunter Drucke und Gemälde aus dieser Zeit. Hier kann man auch einige erstklassige Beispiele von Intarsienmöbeln besichtigen, bei denen das Holz mit komplizierten Mustern verziert ist.
Sorrent ist berühmt für die Herstellung dieses Stils, und Sie können einige der schönsten Werke der Stadt aus der Nähe bewundern.
Wenn Sie sich für die allgemeine Geschichte Sorrents interessieren, sollten Sie sich die Fotosammlung ansehen, die das tägliche Leben in der Gemeinde im 19. Jahrhundert zeigt.
29 – Kulinarische Touren
Natürlich ist es eine wunderbare Sache, sein eigenes Gericht zu kochen. Aber wenn Sie die lokale Küche, wie sie von den Einwohnern gekocht wird, probieren möchten, gibt es viele kulinarische Touren, die Sie ausprobieren können.
Besuchen Sie einige der vielen Bauernhöfe und Obstplantagen in der Region, um einige Spezialitäten wie Käse, Wein, Olivenöl und Pizza zu probieren.
Sie können Ihren Besuch mit einem Stadtrundgang verbinden oder eine E-Bike-Tour zu den herrlichen Orten an der Küste unternehmen. Und wenn Sie selbst einmal etwas herstellen möchten, besuchen Sie einen Bio-Bauernhof und informieren Sie sich über dessen frische Zutaten.
Sie können Ihr eigenes Gemüse und Ihre eigenen Kräuter aus dem Garten pflücken und diese dann zu einem köstlichen Gericht verarbeiten. Bei so vielen Möglichkeiten werden Sie sich an der lokalen Lebensmittelszene nie satt sehen (oder essen) können.
30 – Zitrusfrüchte im I Giardini di Cataldo
Die Giardini di Cataldo sind eine Oase inmitten der Stadt und bieten die Möglichkeit, in einem idyllischen Garten exzellente Getränke und Desserts zu verkosten.
Seit dem 19. Jahrhundert kümmert sich die Familie Esposito sorgfältig um die Obstgärten, und die daraus resultierenden Produkte – darunter Marmeladen, Liköre und Desserts – spiegeln die Qualität und Präzision des Anbaus wider.
Sie können im schönen, mit Weinreben bepflanzten Innenhof ein paar der köstlichen Produkte probieren und mehr über die Pflege des berühmten Zitronenhains erfahren.
Und wenn Ihnen schmeckt, was Sie probieren, können Sie immer noch ein paar Leckereien mit nach Hause nehmen!
31 – Ischia und Procida
Ein weiteres bezauberndes Inselpaar, das von Sorrent aus leicht zu erreichen ist, nämlich Ischia und Procida, bietet viele schöne Landschaften und abwechslungsreiche Aktivitäten für alle, die einen schönen Tagesausflug machen möchten.
Bootstouren bringen Sie entlang der Küste und setzen Sie an diesen beeindruckenden Vulkaninseln ab. Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten zum Schwimmen und Schnorcheln.
Ischia, die wegen ihrer üppigen Vegetation auch „Grüne Insel“ genannt wird, ist vielleicht am bekanntesten für ihre natürlichen heißen Quellen und ihre Wellness-Behandlungen.
Während Ihres Besuchs sollten Sie unbedingt die Mortella-Gärten mit ihren bezaubernden Brunnen und seltenen und prächtigen Pflanzensammlungen besuchen. Diese wundervoll gestaltete Anlage ist ein Fest für die Sinne.
Auf Procida können Sie durch die Straßen der traditionellen Fischerdörfer schlendern und die farbenfrohen Gebäude bewundern, die ein schönes Mosaik bilden.
Es gibt auch spezifischere Angebote, wie z. B. Verkostungsausflüge und private Touren. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um diese bezaubernden kleinen Inseln zu erkunden!
32 – Weinverkostungen
Sie hatten was Süßes, Sie hatten was Herzhaftes… jetzt ist es an der Zeit, sich ein wenig zu vergnügen!
Bei so vielen hervorragenden Weingütern in der Region werden Ihnen die Gelegenheiten für Weinverkostungen nie ausgehen – und jedes Weingut hat seine eigene Spezialität!
Egal, ob Sie mit dem Auto oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, Sie werden eine wunderbare Zeit haben, wenn Sie diese üppigen Landschaften mit ihren über Generationen hinweg liebevoll gepflegten Anbauten besuchen.
Natürlich gibt es auch in der Stadt selbst viele großartige Verkostungsmöglichkeiten; schlendern Sie durch einige der besten Restaurants und Bars der Stadt, während die Sommeliers in jedem Glas eine verlockende Mischung aus verschiedenen Optionen präsentieren.
33 – Verwöhnen Sie Ihre Sinne in den örtlichen Spas
Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie Sie sich auf Ihrer Reise entspannen können… die Spas hier sind bereit, sich um Sie zu kümmern!
Das Mediterraneo Sorrento hüllt Sie in eine entspannende Welt ein, vom einladenden Wasser der Whirlpools bis zum künstlichen Nachthimmel, der über Ihnen funkelt.
Und das Spa Ulysse bietet wunderbare Behandlungen für jeden einzelnen Körperteil: Maniküre, Pediküre, Gesichtsbehandlungen und Hautpflege, um nur einige zu nennen.
Im Boutique Spa La Serra können Sie sich von innen und außen verwöhnen lassen. Schlendern Sie auf dem Weg dorthin an duftenden Orangenbäumen vorbei und genießen Sie dann die charakteristischen Behandlungen, darunter auch intime Paarbehandlungen.
34 – Shows im Theater Armida
In Sorrent und Umgebung gibt es viele einzigartige Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, aber manchmal muss man sich auch einfach nur zurücklehnen und sich eine Vorstellung ansehen. Und für ein großartiges Kinoerlebnis ist das Cinema Teatro Armida unschlagbar.
In diesem geräumigen Filmtheater werden ständig neue und klassische Filme gezeigt, und zwar sowohl italienische als auch ausländische Werke.
Gelegentlich gibt es sogar ein wenig Live-Unterhaltung; schauen Sie sich die musikalische Bühnenshow an, die einige regionale Klassiker mit Schwung zum Leben erweckt!
Schauen Sie in dem eleganten Gebäude vorbei, das vom Stadtzentrum aus leicht zu Fuß zu erreichen ist, und sehen Sie sich an, was gerade gespielt wird.
35 – Werfen Sie die Angelschnur aus
Nachdem Sie all die frischen Meeresfrüchte an Land probiert haben, möchten Sie vielleicht selbst welche fangen. In und um Sorrent werden zahlreiche Angeltouren angeboten.
Verbringen Sie einen Tag auf dem Meer und lernen Sie die verschiedenen Fangtechniken kennen, mit denen Sie die zahlreichen Fischarten der Region fangen können.
Auf dem Weg dorthin haben Sie einen atemberaubenden Blick auf einige der schönsten Sehenswürdigkeiten der Region, darunter die Marina di Puolo, den Palast der Königin Johanna und den Palazzo della Regina Giovanna.
Einige Touren beinhalten auch Ausflüge nach Capri, sodass Sie nach dem Verzehr Ihres frisch zubereiteten Fangs an Bord von Bord gehen und die Insel erkunden können.
36 – Shopping am Corso Italia
Wer einen Einkaufsbummel machen möchte oder auf der Suche nach tollen Souvenirs ist, sollte unbedingt am Corso Italia vorbeischauen. Diese Straße ist eine der wichtigsten Durchgangsstraßen in Sorrent und bietet eine Vielzahl von Geschäften zum Stöbern sowie einen einfachen Zugang zum Dom von Sorrent und anderen Sehenswürdigkeiten.
Ein Besuch lohnt sich vor allem am Abend, wenn die Einheimischen zusammen mit den Touristen durch die Straße schlendern. Beobachten Sie die Leute und schauen Sie, was Ihnen ins Auge fällt, wenn die Abenddämmerung dem Viertel neuen Schwung verleiht.
37 – Probieren Sie die besten Restaurants der Stadt
Die Stadt ist zwar allgemein für ihre exzellente Küche bekannt, aber es gibt auch einige Restaurants, die wirklich herausragend sind.
Das Bagni Delfino ist bekannt für seine exzellente Küche und seinen atemberaubenden Blick auf den Golf von Neapel und die Umgebung. Mit seinem romantischen, eleganten Ambiente ist es kein Wunder, dass dieses Lokal schon in zahlreichen Filmen zu sehen war. Probieren Sie unbedingt die frischen Meeresfrüchte und lassen Sie sich dazu einen Wein aus der umfangreichen Karte empfehlen.
Weitere großartige Restaurants sind die Trattoria Da Emilia, die sich auf Risotto mit Meeresfrüchten spezialisiert hat, das Gasthaus Buafalita, das Gerichte mit frischem Mozzarella anbietet und La Lanterna, ein bei den Einheimischen beliebtes Lokal, das wunderbare Pasta anbietet.
Bei so vielen Restaurants und einer so breit gefächerten, köstlichen Küche ist das Essen in Sorrent eine Aktivität für sich.
Und um Ihr Abendessen wirklich unvergesslich zu machen, sollten Sie einige der spezialisierten Restaurants in der Stadt ausprobieren, die alles von Kochvorführungen bis hin zu „progressiven Abendessen“ anbieten, bei denen Sie Ihre Mahlzeit an verschiedenen Orten einnehmen!
38 – Die Drei Tenöre – Opernkonzert
Die Drei Tenöre waren einst das berühmteste Operntrio der modernen Geschichte. Die Originalbesetzung gibt es zwar nicht mehr, aber dieser Tribute-Act ist die nächstbeste Lösung!
Nach dem Vorbild einiger der berühmtesten Auftritte der ursprünglichen Sänger – darunter das kultige Konzert von 1994 – erweckt diese unvergessliche Hommage den kraftvollen Gesang und die Weltklasse-Show zum Leben.
Wenn Sie vorher kein Opernfan waren, werden Sie es danach vermutlich sein!
39 – Bootsfahrt bei Sonnenuntergang
Nach einem Tag voller Shopping, Essen, Schwimmen oder Sightseeing gibt es nur wenige bessere Möglichkeiten, den Tag ausklingen zu lassen, als mit einer Kreuzfahrt zum Sonnenuntergang.
Egal, ob Sie ein privates Erlebnis oder eine Gruppentour bevorzugen, Sie werden garantiert eine wunderbare Zeit haben, wenn Ihr Boot durch das Wasser gleitet und Sie die beste Aussicht auf die untergehende Sonne haben. Beobachten Sie, wie die wunderschöne Landschaft auf eine ganz andere Weise lebendig wird, wenn der Tag in die Nacht übergeht.
40 – Nachtleben
Ob Sie nun lieber trinken oder tanzen – und vor allem, wenn Sie beides wollen -, das Nachtleben der Stadt wird Sie bis zum Morgengrauen auf Trab halten.
Schauen Sie sich die ständig wechselnden Themenabende im Gocce di Capri Pool Club an oder kommen Sie in der Shot Bar Sorrento zum Zug, wo die Drinks es in sich haben!
Zum Tanzen gibt es nichts Besseres als Il Blue Night, eine lebhafte Diskothek; und wenn Sie lieber zuhören, ist die Musik in der Piano Bar Filou Club immer atemberaubend… und live!
Und lassen Sie sich den Spaß im Banana Split nicht entgehen, das für seine gemütliche und entspannte Atmosphäre und seine hervorragenden Mixgetränke bekannt ist.
Wie kommt man nach Sorrent?
Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen, können Sie einen der Flughafentransfers in Sorrent buchen und sich von einem professionellen, zuvorkommenden Fahrer direkt nach Ihrem Flug abholen und zu Ihrer Unterkunft bringen lassen… ohne lästige öffentliche Verkehrsmittel!
Und wenn Sie mit dem Schiff unterwegs sind, können Sie bei einem der Landgänge einen guten Eindruck von den Sehenswürdigkeiten der Stadt gewinnen; gehen Sie direkt vom Schiff zu Ihrer geführten Tour, sehen Sie sich alle Highlights an und lassen Sie sich dann direkt zum Hafen zurückbringen!
Besuchen Sie Sorrent mit kleinem Budget?
Die kostenlosen Stadtrundgänge in Sorrent werden Sie auf Schritt und Tritt begeistern – und Ihr Geldbeutel wird sich über eine Pause freuen!
Probieren Sie verschiedene regionale Köstlichkeiten, während Sie an antiken Gebäuden und belebten Stadtvierteln vorbeischlendern, während Ihre einheimischen Fremdenführer einzigartige Perspektiven auf die Stadt vermitteln.
Nehmen Sie auf jeden Fall Bargeld für das Trinkgeld mit!
Wo kann man in Sorrent übernachten?
Das Hotel Michelangelo liegt direkt neben dem Bahnhof und ist damit ein perfekter Ausgangspunkt. Der Swimmingpool und das köstliche Restaurant vor Ort tragen sicherlich dazu bei, dass Sie sich wie zu Hause fühlen!
Und für eine ebenso beeindruckende Aussicht sollten Sie das Hotel Belair aufsuchen, ein elegantes Haus in der Nähe des Stadtzentrums, das auf einer malerischen Klippe thront!
Das Hotel Cristina verwöhnt Sie auf Schritt und Tritt, ob Sie nun durch die prächtigen Bäume im Freien spazieren oder im Fitnessstudio schwitzen.
Und im Hotel Rivage können Sie ganz einfach den Zug oder Ihr Schiff erreichen – aber dank der schönen Bar und des spektakulären Pools mit Blick auf den Vesuv und das Meer werden Sie gar nicht mehr weg wollen!
Mit dem Sea Room Sorrento haben Sie die besten Museen und Strände der Gegend praktisch vor der Haustür und können sich zwischen den Ausflügen entspannen.
Wohin geht’s als Nächstes?
Beginnen Sie mit einem mehrtägigen Ausflug ab Sorrent, bei dem Sie all die landschaftlichen, kulinarischen und kulturellen Möglichkeiten an der Amalfiküste erkunden können – und sogar noch weiter nach Süditalien hinein!
In Neapel, das nur eine Bootsfahrt (oder eine Autostunde) vom Golf entfernt liegt, gibt es viel zu erleben. Die Stadt bietet prächtige Architektur, wunderschöne Landschaften, Museen von Weltrang und natürlich köstliche Pizza.
Schauen Sie sich die vielen Führungen und historischen Gebäude an – ganz zu schweigen von der Weltklasse-Oper, den lebhaften Sportveranstaltungen und vielem mehr – und verlieben Sie sich in diese reizvolle Stadt.
Oder fahren Sie ein paar Stunden weiter nördlich, um all die Sehenswürdigkeiten in Rom anzuschauen und tauchen Sie ein in die Geschichte eines der größten Imperien der Menschheit.
Fazit
Sorrent ist eine elegante und zugleich einladende Stadt, die ihre Vergangenheit mit den endlosen, erstaunlichen Angeboten der Gegenwart verbindet.
Und obwohl Sie vielleicht Schwierigkeiten haben werden, sich zu entscheiden, was Sie in Sorrent zuerst tun sollen, werden Ihnen die Möglichkeiten nie ausgehen… also packen Sie Ihre Koffer und los!