Sie mag zwar technisch gesehen zu Italien gehören, aber die Insel Sizilien birgt eine ganz eigene Welt in sich!
Die perfekt im Mittelmeer gelegene Insel ist voll von historischen Sehenswürdigkeiten, wie sie nur ein langjähriges kulturelles Zentrum bieten kann: antike Tempel, bedeutende Kirchen und Schlösser und Theater, in denen einst einige der größten Stücke der vergangenen Jahrtausende aufgeführt wurden.
Aber auch an zeitgenössischen Leckerbissen mangelt es hier nicht, ob Sie nun einen großen Teller mit erstklassigem Essen genießen oder einen Blick in die Welt des Kinos werfen.
Und natürlich sind all die großartigen Landschaften nicht zu verachten; man könnte leicht eine ganze Reise damit verbringen, sich zu Lande, in der Luft und auf dem Meer auszutoben.
Lassen Sie uns also ohne Umschweife die wunderbaren Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Sizilien erkunden!
1 – Der Zauber des Massimo-Theaters
In Palermo gibt es viele wunderbare Sehenswürdigkeiten, aber dieses riesige Opernhaus wird Ihnen definitiv ins Auge fallen!
Als größtes Bauwerk seiner Art in Italien (und das drittgrößte auf dem ganzen Kontinent!) ist es ein absolutes Muss für Fans der Kunstform, aber auch Gelegenheitsbesucher werden von den aufwendigen Designs und den erstaunlichen Shows, die hier stattfinden, beeindruckt sein.
Bewundern Sie die unglaubliche Höhe des Theaters und seine prächtigen Details, die stark an das antike Griechenland und die Renaissance angelehnt sind.
Auf dem Weg dorthin werden Sie vielleicht einige bekannte Elemente entdecken – es überrascht nicht, dass das prächtige Gebäude schon oft als Filmkulisse diente!
Und natürlich gibt es nichts Schöneres, als es sich gemütlich zu machen und den Opernsängern zuzuhören, die ihre kraftvollen Stimmen in einem würdigen Rahmen erklingen lassen!
2 – Kathedrale von Palermo
Nur wenige Minuten entfernt finden Sie ein weiteres Kunstwerk in Form dieser prächtigen Kirche, die in einem ähnlichen Stilmix errichtet wurde.
Die Kathedrale ist nicht nur architektonisch beeindruckend, sondern war auch ein repräsentatives Ziel für viele Monarchen der Region – und einige von ihnen sind hier sogar begraben!
Der berühmteste Bewohner der Krypta ist wahrscheinlich König Roger II., der das Königreich in den frühen 1100er Jahren ausbaute, aber auch andere faszinierende Reliquien, von Schmuck bis zu religiöser Kunst, sind hier zu finden.
Außerdem haben Sie von der herrlichen Dachterrasse aus einen fantastischen Blick auf die Stadt!
3 – Mumien in den Kapuzinerkatakomben
Jetzt ist es an der Zeit, ein paar Einheimische zu treffen… von vor Hunderten von Jahren!
Die Kapuzinerkatakomben von Palermo enthalten eine besonders anschauliche Geschichtsstunde in Form von Tausenden von mumifizierten Überresten; und die Geschichte, wie sie dorthin kamen, ist ebenso faszinierend.
Das Konservierungsverfahren wurde von den örtlichen Ordensbrüdern entwickelt und in der Zeit zwischen 1600 und 1800 angewandt. Das komplizierte unterirdische System, das zur Unterbringung der verstorbenen Einwohner der Stadt gebaut wurde, ist auch heute noch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Es gibt nur Weniges, was faszinierender ist, als durch diese Tunnel und Gräber zu wandern und einen Blick auf diesen wichtigen Teil der sizilianischen Gesellschaft zu werfen.
4 – Ein Spaziergang um die Quattro Canti
Dieser Ort ist nicht nur eine buchstäbliche Kreuzung – sein Name bedeutet übersetzt „Vier Ecken“ und bezieht sich auf den Punkt, an dem sich zwei beliebte Straßen treffen -, sondern auch eine Art kultureller Knotenpunkt.
Der hübsche Brunnen, der den Platz beherrscht, hat mehrere Elemente, die verschiedene Teile der lokalen Geschichte und Legende feiern, darunter Stücke, die frühere Könige und die Schutzheiligen von Palermo darstellen.
5 – Der Normannenpalast
Während Sie auf Entdeckungstour gehen, können Sie bei einer Führung durch den Normannenpalast eines der größten Schmuckstücke der Stadt erkunden.
Dieses prächtige Bauwerk erzählt die Geschichte der vielen verschiedenen Gesellschaften, die im Laufe der Jahrhunderte in der Region herrschten. Wie der Name schon sagt, wurde der Palast lange Zeit von normannischen Herrschern bewohnt und war sogar die erste königliche Residenz, als Sizilien gerade zur Nation erklärt wurde!
Und das Design des Palastes entspricht seinem bemerkenswerten Stammbaum: von den atemberaubenden architektonischen Mustern, die byzantinische und arabische Einflüsse frei mischen, bis hin zu den herrlichen Gärten im Außenbereich, strahlt jeder Zentimeter des Baus Eleganz und Flair aus.
6 – Meisterwerke in der Pfalzkapelle
Und wenn Sie schon einmal dabei sind, diesen prächtigen Raum zu besichtigen, sollten Sie unbedingt auch die Pfalzkapelle besuchen, eines der größten Schmuckstücke des Palastes!
Es wird oft gesagt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, aber das ist in diesem Raum ganz sicher nicht der Fall. Überall, wo man hinschaut, sieht man fantastische Mosaike, die alle Arten von religiöser Ikonografie darstellen.
Die Einflüsse der arabischen Kultur sind auch in den atemberaubenden, in Marmor geätzten Bodenmustern und anderen islamisch inspirierten Dekorationsstücken im gesamten Raum zu erkennen.
7 – Palazzo Conte Federico
Der Palazzo Conte Federico ist nicht nur eines der ältesten Gebäude der Stadt, sondern wird auch noch von einer prominenten Familie bewohnt… das hat Tradition!
Ähnlich wie seine Nachbarn vereint dieses elegante Gebäude multikulturelle Einflüsse in einem faszinierenden Hybrid… und warten Sie nur, bis Sie das Innere sehen!
Die üppige Einrichtung, die geräumigen Zimmer und die umfangreichen Antiquitätensammlungen – darunter eine echte Rüstung – zeugen von der langen und mächtigen Geschichte der Familie Federico, und auch ihre persönliche Note ist Teil der Geschichte.
Das Haus ist voll von älteren historischen Elementen, aber Sie können auch sehen, wie sich der Ort im Laufe der Zeit entwickelt hat, zusammen mit Hunderten von früheren und heutigen Bewohnern.
8 – Dom von Monreale
Wenn Sie noch nicht genug von Mosaiken haben, haben Sie Glück: Nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt können Sie die Kathedrale von Monreale besichtigen!
Hier gibt es 130 Mosaike zu bewundern, darunter eine imposante, 20 Meter hohe Darstellung von Jesus, der auf die Besucher herabschaut.
Aber Sie können auch einige kleinere Details bewundern, von den Schnitzereien an den Säulen bis hin zu den schönen Bronzetüren.
Bei Ihrer Erkundung können Sie alles über die lange Geschichte der Kathedrale erfahren, die bis ins Jahr 1200 zurückreicht und ein wichtiger Bestandteil des städtischen Lebens ist.
9 – Tal der Tempel in Agrigent
Auf dem Weg nach Agrigento können Sie einige der ältesten religiösen Stätten der Region besichtigen!
Wie der Name schon sagt, ist diese Gegend voll von beeindruckenden Tempeln, von denen viele auf die Zeit der griechischen und römischen Götter zurückgehen.
Bestaunen Sie den Concordia-Tempel, eine Schönheit aus dem dritten Jahrhundert mit beeindruckendem dorischem Dekor, und dann den Juno-Tempel, der einer der berühmtesten Göttinnen der Antike gewidmet ist.
Und vergessen Sie nicht, im Jardin de la Kolymbethra vorbeizuschauen, einem wunderschönen traditionellen Garten, in dem Sie den frischen Duft von Zitrusfrüchten einatmen und im Schatten alter Olivenbäume spazieren gehen können, während Sie einen Blick auf die Infrastruktur aus der Zeit des antiken Griechenlands erhaschen.
10 – Amphitheater von Taormina
Haben Sie sich jemals gefragt, wie es war, damals, vor Tausenden von Jahren zu einem Theaterstück zu gehen?
Dann besuchen Sie das antike Theater von Taormina und erleben Sie die Vergangenheit in der ersten Reihe!
Mit einer unvergesslichen Kulisse am Meer war das Freilichttheater – das ursprünglich von den Griechen erbaut wurde, bevor es im zweiten Jahrhundert im römischen Stil umgestaltet wurde – einst ein kultureller Hotspot; und die verwitterten, aber wunderschönen Überreste sind immer noch faszinierend!
Sie können noch alle Teile aus der Zeit der Theateraufführungen sehen, einschließlich des Orchesterbereichs und der Bühne selbst, auf der alles von Theaterstücken über Konzerte bis hin zu Gladiatorenkämpfen stattfand.
Von all den wundervollen Sehenswürdigkeiten in Taormina ist dies wahrscheinlich eines der coolsten, vor allem, wenn Sie Relikte lieben!
11 – Scala dei Turchi („Treppe der Türken“)
Die herrlichen Schattierungen und Winkel des strahlend weißen Kalksteins dieser Klippe wären an sich schon beeindruckend genug, aber warten Sie nur, bis Sie sehen, was die Natur hier geschaffen hat!
Jahrmillionen der Erosion haben einzigartige Vertiefungen in die Felsen gegraben, die wie eine Treppe zum Meer hinunterführen.
Beim Wandern entlang der Kämme können Sie einen Balance-Akt vollführen und dann einen herrlichen Sonnenuntergang beobachten, der das Wasser und den Stein in leuchtende Farben taucht.
12 – Der Pate: Film-Touren
Zeit, eine Pause von den antiken Stätten einzulegen und sich in die 1970er Jahre zu katapultieren – und in ein bestimmtes Filmfranchise über eine ziemlich außergewöhnliche „Familie“!
Francis Ford Coppolas Der Pate-Trilogie ist eine der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten, und viele wichtige Szenen wurden genau hier auf Sizilien gedreht!
Als Heimat der fiktiven Corleone-Mafia-Familie wurden hier Hochzeiten, dramatische Verbrechen und vieles mehr gedreht; und das alles können Sie mit den Der Pate-Filmtouren ab Taormina und Catania selbst erleben!
Während Sie sich in die Rolle des Paten versetzen (im übertragenen Sinne natürlich), erfahren Sie auch viel über die Region selbst… einschließlich der Geschichten über die realen Mafiosi, die hier einst lebten!
13 – Quad-Touren
Durch Flüsse und über Hügel, auf wilden und fantastischen Pfaden… es gibt nichts Schöneres als eine Quad-Tour!
Bei all den tollen Aktivitäten auf Sizilien vergisst man leicht, wie atemberaubend die Landschaft ist – aber eine Fahrt mit einem Quad wird Ihre Erinnerung auffrischen!
Rasen Sie an den Hängen des Ätna entlang, des höchsten Vulkans Europas.
Oder fahren Sie durch die Wälder, Bäche und Strände, die Agrigento umgeben.
Sie können sogar die wildere Seite von Gegenden wie Messina und Cefalu erkunden, die einen ganz eigenen Charme haben.
Schnappen Sie sich einen Helm und machen Sie sich bereit für das Abenteuer!
14 – Ätna
Sie können seinen Umriss schon von weitem sehen… und warten Sie nur, bis Sie ihn aus der Nähe erleben!
Mit einer beeindruckenden Höhe von 3.220 Metern und einer einzigartigen Umgebung, die ständig von den geologischen Kräften geformt wird, ist dies ein wahrhaft spektakulärer Naturschauplatz – und ein Muss für Adrenalinjunkies!
Buchen Sie eine der Wandertouren, um die Gegend ausgiebig zu erkunden. Die Wege führen Sie vorbei an ausgedehnten, aschigen Lavafeldern, kühlen, zerklüfteten Basaltfelsen und atemberaubenden Ausblicken auf die Welt unter Ihnen – ganz zu schweigen von den rauchenden Kratern!
Das Beste von allem ist, dass er von vielen der beliebtesten Städte der Insel aus leicht zu erreichen ist; Tagesausflüge werden von Palermo, Catania, Taormina und Messina aus angeboten.
Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, dieses seismische Wunderland zu erkunden!
15 – Villa Romana del Casale
Es ist Zeit, wieder in den Mosaikmodus zu wechseln – dieser Ort hat fast 3.500 Quadratmeter davon!
Neben den unglaublichen Meisterwerken ist das Gebäude selbst ein nationales Kulturgut; es ist einer der besten Orte, um gut erhaltene Überreste aus der Zeit des Römischen Reiches zu sehen.
In den rund 50 Räumen können Sie die antiken Entwürfe bis ins kleinste Detail bewundern. Schauen Sie beim Gehen unbedingt nach unten, um die unglaublichen Fliesenarbeiten auf den Fußböden zu sehen, auf denen Jagdszenen, wilde Tiere und sogar mythologische Figuren in perfekter, farbenfroher Form abgebildet sind.
Und verpassen Sie nicht den dekorativen Brunnen oder die historischen Bäder, die ebenfalls die luxuriöse Seite des Raums veranschaulichen.
16 – Besichtigen Sie die Burg Lombardia
Diese etwas bescheidene Burg oberhalb der malerischen Stadt Enna hat eine lange Tradition als Verteidigungsanlage – fast 1.000 Jahre!
Einst verfügte sie über 20 verschiedene Türme, die den Bewohnern helfen sollten, Eindringlinge abzuwehren, sowie über einige schöne Wohnbereiche.
Heute sind nur noch sechs dieser Bauwerke erhalten, aber sie vermitteln einen Eindruck davon, wie mächtig die Burg zu ihrer Zeit war. Außerdem können Sie die Überreste eines Schreins für die Erntegöttin Demeter und einige Grabsteine besichtigen, die alle die Geschichte des Lebens erzählen, das hier stattgefunden hat.
17 – Canyoning
Sind Sie auf der Suche nach einem unkonventionellen Workout für Ihre Reise?
Warum probieren Sie dann nicht eine der wildesten und faszinierendsten Outdoor-Sportarten aus?
Wasserfälle, natürliche Pools, Felsen und Bergkämme dienen Ihnen als Fitnessstudio, und Ihre Aufgabe ist einfach: Sie müssen sie alle überwinden und dabei jede Menge Spaß haben!
18 – Kulinarische Touren
Bei all diesen Abenteuern müssen Sie sich natürlich auch stärken… und wie wäre es, wenn Sie das mit einem kleinen Stück lokaler Kultur verbinden?
Ganz gleich, welche Stadt Sie erkunden, die kulinarischen Touren auf Sizilien sind die perfekte Möglichkeit, die berühmte regionale Küche zu probieren – und Sie werden erstaunt sein, wie viel Sie beim Schlemmen lernen!
Essen Sie im Schatten des Ätna, der durch seine ständige Aktivität einen fruchtbaren Boden schafft, frisch angebaute Köstlichkeiten.
Oder schlendern Sie durch Palermo und probieren Sie die vielen verschiedenen Straßenküchen, wo jeder Halt einen eigenen Crash-Kurs in sizilianischer Geschichte bietet – und das mit pulsierenden Aromen!
19 – Der Dom von Cefalù
Das charmante Fischerstädtchen Cefalù beherbergt eine beeindruckende Kirche, in der sich lebendige Kulturen mit einigen bemerkenswerten Momenten der sizilianischen Geschichte verbinden.
Die Geschichte besagt, dass König Roger II. gelobte, eine Kirche zu bauen, wenn er eine stürmische Nacht auf See überleben würde, und so entstand dieser wunderschöne Bau.
Sicher ist, dass die Kirche 1267 fertiggestellt wurde, obwohl sie im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut wurde. Mit einer Mischung aus Einflüssen verschiedener Kulturen aus ganz Europa und dem Nahen Osten ist sie ein perfektes Beispiel für das ständige Zusammenspiel verschiedener Gesellschaften und ihrer Ideen, das die Insel so lebendig gemacht hat.
Das Dekor ist zwar technisch gesehen eine große Mischung aus den verschiedenen Stilen der vergangenen Epochen, aber Sie werden es kaum bemerken, wenn Sie den Raum erkunden; alles bildet ein einheitliches, unverwechselbares Bild des religiösen Lebens!
20 – Archäologischer Park von Selinunte
Es hat etwas wahrhaft Ergreifendes, alte Tempel zu besuchen, denn man spürt die Kraft der Religion und der Legende in jeder Säule.
Diese prächtige Stätte ist ein perfektes Beispiel dafür, denn zahlreiche Strukturen sind noch intakt und warten darauf, entdeckt zu werden.
Auch wenn niemand genau weiß, welche Gottheiten die ursprünglichen Gebäude inspiriert haben, können Sie bei einem Spaziergang durch die Überreste – einige sind fragmentarisch, andere größtenteils intakt – einen Eindruck gewinnen.
Verpassen Sie auf keinen Fall die Akropolis, die eine andere Perspektive auf die damaligen Verhältnisse bietet.
21 – Noch mehr Inselzeit auf der Isola Bella
Natürlich geht es hier nicht nur um das Land; viele der coolsten Aktivitäten auf Sizilien haben mit dem glitzernden, wunderschönen Mittelmeer und seinen vielen Angeboten zu tun.
Und es gibt kaum einen besseren Ort als die Isola Bella, die kleine Insel mit der großen Wirkung!
Dieser herrliche Küstenstreifen ist seit dem 19. Jahrhundert ein Hit, als eine Adelige ihn erwarb und in ein kleines Paradies verwandelte.
Und auch heute noch können Sie einen ganzen Tag damit verbringen, die schönen Strände und die umliegenden Gewässer zu erkunden – vor allem, wenn Sie gerne tauchen oder schnorcheln!
22 – Die Äolischen Inseln
Für eine weitere Kostprobe des einfachen Lebens können Sie von Taormina aus Touren auf die Äolischen Inseln unternehmen, aber seien Sie gewarnt – es könnte Ihnen schwer fallen, sich für eine Lieblingsinsel zu entscheiden!
Wird es das stilvolle Panarea sein, mit seinen kleinen Gassen voller eleganter Gebäude und seinem Ruf als Spielplatz der Reichen und Berühmten?
Oder wird es das dampfende vulkanische Reich Stromboli sein, wo der Horizont oft von lebhaften Lavaströmen beleuchtet wird?
Wie wäre es mit Lipari, der belebtesten der vier Inseln, die geschäftige Straßen und faszinierende historische Stätten in einem schönen Paket vereint?
Oder wie wäre es mit dem wunderschönen Vulcano, wo es einige hübsche traditionelle Restaurants gibt und die Natur mit ihren schwarzen Sandstränden und blubbernden Schlammbecken, die zum Baden einladen, ins Auge sticht?
Aber warum sich für eine entscheiden? Fahren Sie einfach überall hin und entdecken Sie sie alle!
23 – Artefakte im Castello Ursino
Ein Schloss und ein Museum? Zwei tolle Funde in einem!
In ihrem ersten Leben war diese Festung eigentlich eine Verteidigungsanlage an der Küste. Doch nach dem massiven Ausbruch des Ätna im Jahr 1669 wurde die gesamte Anlage durch die Kraft der Lavaströme ins Landesinnere gedrängt.
Neben seiner einzigartigen Geschichte beherbergt das Schloss auch das Städtische Museum, das einen Schatz an Artefakten aus den früheren Epochen der Stadt beherbergt.
Schauen Sie sich die Gemälde, Vasen und Skulpturen an, alles erstaunliche Überbleibsel der frühen sizilianischen Gesellschaft – und hübsch noch dazu!
24 – Parasailing
Schauen Sie sich um, während Sie sich in den Himmel erheben… so eine Aussicht bekommt man nicht jeden Tag!
Wenn Sie mit Ihrem Reisegefährten unter einem riesigen Segel baumeln, kommen Sie in den Genuss all der Landschaften und der erfrischenden Brise, die das Parasailing so beliebt machen, und erleben außerdem eine unberührten Aussicht, die Postkarten in den Schatten stellt.
25 – Kathedrale der Heiligen Agatha
Während die Kirche selbst etwa 1.000 Jahre alt ist, hat die Heilige, nach der sie benannt ist, viel ältere Wurzeln – sie opferte sich bereits im Jahr 251 für religiöse Zwecke!
Seitdem ist die Kirche ein fester Bestandteil der Stadt Catania und verbindet christliche Ikonographie mit anderen regionalen Traditionen, wie z. B. den Überresten eines Brunnensystems, das dem mythologischen Helden Achilles gewidmet ist.
Er ist auch ein Nachbar von einem der beliebtesten (und geheimnisvollsten) Kunstwerke der Stadt: Der Elefantenbrunnen.
Auch wenn der genaue Ursprung der Dickhäuterstatue und des Obelisken im ägyptischen Stil nicht bekannt ist, so ist er doch ein sehenswertes Symbol der Stadt geblieben!
26 – Live-Veranstaltungen im Teatro Massimo Bellini
Wenn Sie in den Genuss klassischer Musik in einem beeindruckenden Rahmen kommen möchten, sollten Sie das spektakuläre Teatro Massimo Bellini in Catania besuchen!
Es wurde 1890 erbaut und ist die Heimat der schönen Künste in der Stadt, von Opern- und Orchesteraufführungen bis hin zu Ballettaufführungen.
Das kunstvolle Design lädt zum Verweilen ein. Versuchen Sie, vorher an einer Führung teilzunehmen, um alles über die bedeutende Geschichte des Raums zu erfahren, in dem Sie sich befinden.
27 – Villa Bellini
Von den üppigen Anfängen als privates Labyrinth eines Adligen entwickelte sich diese fabelhafte Grünanlage nach und nach zu einem öffentlichen Raum, der von allen Mitgliedern der Gesellschaft genutzt werden konnte.
Der Park ist ein wahres Vergnügen für Besucher, aber auch für die Einheimischen ist er einer der beliebtesten Orte der Stadt, mit vielen Plätzen zum Flanieren und zum Bewundern der Landschaft.
Achten Sie auch auf einige der raffinierten Details, wie z. B. die prächtigen Blumenbeete und die sorgfältig gepflegten Hecken, die an die Herkunft aus der Oberschicht erinnern.
28 – Das römische Theater von Catania
Von der Fassade aus Vulkangestein bis hin zu den wunderbar verwitterten Sitzen ist dieses Theater ein weiteres großartiges Zeugnis vergangener Aufführungstraditionen.
Mitten in der Stadt gelegen, zeigt es perfekt die Details des antiken römischen Designs und ist ein kurzer Ausflug mit vielen Möglichkeiten, die kleinen Details aus der Nähe zu betrachten.
Sie können das Theater sogar von den Originalsitzen aus bewundern!
Und als zusätzlicher Bonus liegt es in der Nähe von vielen anderen Sehenswürdigkeiten in Catania!
29 – Tauchen
Zurück auf dem Meer – oder besser gesagt, unter dem Meer – finden Sie jede Menge Abenteuer, wenn Sie sich auf ein fantastisches Tauchabenteuer einlassen!
Egal, ob es Ihr erster oder Ihr hundertster Tauchgang ist, die schillernden Ökosysteme des Meeres werden Ihnen den Atem rauben – gut, dass Sie eine Sauerstoffflasche dabei haben!
Und bei so vielen besonderen Korallen, Pflanzen und Tieren in der Umgebung ist jeder Tauchgang ein völlig neues Erlebnis.
Sie können sogar an Ausflügen mit einem ausgebildeten Meeresbiologen teilnehmen, der Ihnen helfen wird, die Schönheit um Sie herum besser zu verstehen, während Sie schwimmen!
30 – Die Kathedrale von Noto
Die Kathedrale von Noto ist mehr als eine gewöhnliche Kirche in der Nachbarschaft!
Von biblischen Statuen und einem gläsernen Atrium bis hin zu glitzernden Juwelen und Altären aus Gold – dieses barocke Wunderwerk passt perfekt zu der prächtigen Stadt, in der es steht.
Halten Sie Ausschau nach einer faszinierenden Sammlung von Reliquien, die einst dem Heiligen Konrad, dem Schutzpatron der Stadt, gehörten.
Und mit Tagesausflügen ab Catania und Taormina ist es einfacher denn je, die Pracht der Kirche und den Charme des umliegenden Dorfes zu genießen.
31 – Jetski fahren
Ob Sie es glauben oder nicht, Sie können diese berühmten Sportgeräte ganz einfach mieten… und schon sind Sie auf dem Wasser unterwegs!
Ganz gleich, ob Sie sie zum Sightseeing, für Rennen oder einfach nur zum Spaß nutzen möchten, Jetskis werden sicherlich ein Highlight Ihres Urlaubs sein.
Drehen Sie ein paar Runden und erobern Sie die Wellen!
32 – Barockstädte Ragusa und Modica
Wenn Sie sich für Barock begeistern, sollten Sie sich eine ganze Stadt in diesem Stil ansehen… oder besser noch zwei?
Diese beiden Städte sind ideal, wenn Sie einfach nur die Atmosphäre und das elegante Design dieser berühmten architektonischen Form genießen möchten – und natürlich auch eine kleine Dosis lokaler Kultur!
Bewundern Sie die vielen Kirchen und die anderen schönen Gebäude, gönnen Sie sich eine Kleinigkeit und entdecken Sie die verschiedenen Ebenen dieser UNESCO-Welterbestätten, die nach dem schweren Erdbeben von 1693 in diesem Stil erbaut wurden.
33 – Das griechische Theater von Syrakus
Der Name dieses Theaters ist nicht nur ein Lippenbekenntnis; es war einst ein bedeutender Schauplatz der griechischen Antike, mit einem kulturellen Stammbaum, der seinesgleichen sucht!
In seiner Blütezeit wurden hier Stücke von einigen der berühmtesten Autoren der Epoche aufgeführt (darunter Sophokles) und man munkelt sogar, dass sich hier Gegenstände des berühmten Dichters Euripides befinden.
Beim Rundgang durch die Anlage kann man fast hören, wie die Schauspieler von damals ihren Text aufsagen; man steht vor der Bühne und kann sich vorstellen, wie sie in Echtzeit Pionierarbeit geleistet haben.
Mit den Touren, die in Catania und Taormina starten, haben Sie genügend Zeit, um die Geschichte und die Schönheit der Stadt zu bewundern – und all die anderen Sehenswürdigkeiten in Syrakus!
34 – Bootstouren zur Isola di Ortigia
Mitten in Syrakus ist dieser atemberaubende Ort wie geschaffen für eine Bootstour!
Natürlich ist die Insel selbst ziemlich beeindruckend, mit geheimnisvollen, zerklüfteten Meereshöhlen, malerischen Kanälen und einem hübschen kleinen Hafen.
Aber es ist die Aussicht auf die umliegende Stadt, die diesen Ort wirklich faszinierend macht; stehen Sie am Ufer und genießen Sie ein unschlagbares Panorama!
Und wenn Sie nach diesem Ausflug Lust auf Segeln bekommen haben, sehen Sie sich die anderen besten Bootstouren auf Sizilien an!
35 – Ausflug zur Kathedrale von Syrakus
Diese prächtige Kirche dient der Öffentlichkeit schon seit über 1000 Jahren – keine schlechte Bilanz!
Und sie ist ein weiteres wunderbares Beispiel dafür, wie verschiedene Baustile in einem prächtigen Paket zusammenkommen: Barocke und römische Einflüsse vermischen sich hier.
Und mit vielen großartigen dekorativen Details – darunter ein Buntglasfenster, das das letzte Abendmahl zeigt – lohnt es sich, die Kirche ausgiebig zu erkunden!
36 – Apollo-Tempels
Als einer der populärsten griechischen Götter – der alles von der Musik über das Bogenschießen bis hin zur Wahrheit verkörpern soll – war Apollo sicherlich eine berühmte Figur; und dieser atemberaubende Tempel, der ihm zu Ehren erbaut wurde, spiegelt dies auch noch Jahrtausende später wider!
Er ist nicht nur der älteste Tempel Siziliens im dorischen Stil (erbaut 570 v. Chr.), sondern hat im Laufe der Jahre auch viele andere Funktionen übernommen, darunter die einer Kirche, einer Moschee und sogar einer Kaserne.
Obwohl Sie dieses Areal nur von außen sehen können, haben Sie reichlich Gelegenheit, die verbliebenen Säulen und andere architektonische Details zu bewundern, wobei jeder Zentimeter die erstaunliche Geschichte der kulturellen Entwicklung der Region erzählt.
37 – Das faszinierende Erbe des Castello Maniace
Diese Burg wurde um 1240 im Rahmen eines größeren Projekts zur Verbesserung der Verteidigungsanlagen in der Region errichtet.
Wie viele ihrer Zeitgenossen ist sie im Laufe der Jahre gewachsen und hat sich verändert, wobei Elemente aus der Anfangszeit erhalten geblieben sind, darunter einige einzigartige Skulpturen!
Werfen Sie einen Blick auf die bronzenen Widder, die den Eingang flankieren und die Handwerkskunst der ursprünglichen Skulpturen aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. perfekt wiedergeben.
Neben seiner visuellen Pracht beherbergte das Schloss auch zahlreiche Könige und diente zwischenzeitlich sogar als Gefängnis!
38 – Die besten Strände Siziliens
Sie können Sehenswürdigkeiten besichtigen, Sie können lernen oder Sport treiben… aber bei all den tollen Möglichkeiten die man auf Sizilien hat, sollte man auch Zeit zum Entspannen an den Stränden einplanen!
Zwar gibt es in fast jedem Teil der Insel einen schönen Strand zu entdecken, aber diese Gebiete sind noch viel schöner und bieten einige der schönsten Landschaften in ganz Italien.
Am Strand des Naturreservats Torre Salsa bekommen Sie ein Gefühl für die wilde Seite der Insel, da hier üppige Feuchtgebiete und sanfte Sanddünen perfekt mit den vielen unberührten Küstenlinien verschmelzen – es gibt sogar einen FKK-Strand!
Legen Sie sich dann auf der Isola Bella in die Sonne, einem bezaubernden Abschnitt mit Felsen und Sand in der Nähe von Taormina, der für seine fantastische Landschaft bekannt ist.
Bringen Sie ein Handtuch und vielleicht ein Picknick mit, denn diese Orte sind ideal, um an einem sonnigen Tag zu verweilen!
39 – Ausritte
Die fruchtbare Landschaft und die atemberaubenden Ausblicke machen es lohnenswert, diese Region in einem gemächlichen Tempo zu erkunden… und es gibt dafür nicht viel Besseres als einen Ausritt!
Schwingen Sie sich in den Sattel und schlendern Sie durch die Landschaft, die mit Wiesen und Hügeln eine wunderbare Kulisse für Ihre Reise bietet.
Oder seien Sie ein wenig abenteuerlustiger mit einer Reise zum Ätna und genießen Sie das Geräusch der Hufabdrücke auf dem vulkanischen Boden.
Und das ist nur der Anfang: Von den Stränden von Messina über den sanft fließenden Fluss Alcantara bis hin zur beeindruckenden Silhouette des Schlosses von Donnafugata bietet jeder Winkel der Insel irgendeinen Schatz, den Sie zusammen mit Ihrem neuen Pferdefreund genießen können.
40 – Die Salinen von Trapani und Paceco
Vogelfreunde, schnappt euch eure Ferngläser!
Dieses herrliche Naturschutzgebiet beherbergt zahlreiche Vogelarten, darunter Flamingos und Eisvögel, aber es gibt nicht nur Schwärme zu bewundern!
Die Salzpfannen waren einst Teil eines viel größeren Ökosystems in der Region, das durch die jahrzehntelange Bebauung größtenteils verdrängt worden ist.
Umso wertvoller ist das verbliebene Land in dem Sie auf Schritt und Tritt die enorme Vielfalt der Region in sich aufnehmen können!
Schauen Sie sich die vielen verschiedenen Pflanzenarten in der Gegend an, und lassen Sie sich viel Zeit, um die einzigartige Topografie der Pfannen selbst zu erkunden, die weitläufig und offen sind und in denen es von der Mineralschicht an aufwärts von Aktivitäten wimmelt.
Der perfekte Ausflug für Naturliebhaber!
41 – Ausflüge zu den Ägadischen Inseln
Diese Inselgruppe – auch Ägadische Inseln genannt – ist für ihre ländliche Szenerie und malerischen Dörfer berühmt und bietet eine langsame, liebenswerte Atmosphäre.
Jeder kleine Ort hat seine eigenen Besonderheiten, die es wert sind, auf einer der zahlreichen Bootstouren von Trapani aus erkundet zu werden.
Entdecken Sie die Buchten und Strände von Levanzo, die Fischfabriken von Florio oder das lebhafte kleine Dorf Favignana mit seiner eigenen Segeltradition.
Auf dem Weg dorthin können Sie schnorcheln, sich sonnen, spazieren gehen und sich an diesen kleinen Inseln satt sehen… vielleicht möchten Sie ja wiederkommen!
42 – Tempel von Segesta
Wenn Sie auf der Suche nach archäologischen Stätten sind, die noch viel von ihrem ursprünglichen Glanz bewahrt haben, sind Sie hier genau richtig!
Diese antike Schönheit liegt etwas außerhalb von Trapani und ist für ihre Säulen und ihre Struktur bekannt – auch wenn einige Elemente, wie das Dach, nie hinzugefügt wurden.
Ein Rundgang durch die Anlage ist zwar alleine schon faszinierend, aber wenn Sie im Sommer kommen, sollten Sie unbedingt den Spielplan überprüfen, denn im ursprünglichen Theater finden immer noch alle möglichen Aufführungen statt!
Es gibt nichts Schöneres, als ein Konzert an dem Ort zu hören, an dem schon vor mehreren Jahrtausenden Besucher waren… das ist Langlebigkeit vom Feinsten!
43 – Weinverkostungstouren
So kultig wie die Pasta und das Meer sind auch die Weintouren auf Sizilien, bei denen Sie eines der größten Exportgüter Italiens hautnah erleben können!
Mit ihren fruchtbaren Böden und üppigen Landschaften ist die Insel wie geschaffen für den Weinanbau; und bei Ihrem Besuch werden Sie nicht nur unverwechselbare Geschmacksrichtungen kennenlernen, sondern auch die einzigartigen Menschen, die sie anbauen!
Zwischen den Verkostungen können Sie die herrliche Landschaft um sich herum bewundern und aus erster Hand erfahren, wie sich die örtlichen Weingüter im Einklang mit der Landschaft entwickelt haben.
44 – Gleitschirmfliegen über der Insel
Man kann den Vögeln, die durch die Lüfte schweben, immer neidisch zuschauen… aber wo bleibt da der Spaß?
Wenn Sie einen wirklich spektakulären Nervenkitzel und eine großartige Landschaft in einem erleben wollen, wird Paragliding Ihr Leben verändern!
Bei so vielen tollen Aussichten und herrlichen Panoramen ist es kein Wunder, dass die Insel ein großartiger Ort ist, um sich vom Wind treiben zu lassen; und ganz gleich, wie oft Sie es schon getan haben, es ist immer wieder ein Vergnügen!
Noch besser ist es wohl, wenn Sie gerade erst anfangen: Erstklassige Lehrer, sanfte Brisen und fantastische Ausblicke machen Sie sicher süchtig nach diesem Sport.
45 – Outdoor-Abenteuer in der Riserva Naturale Cavagrande del Cassibile
Es ist vielleicht nicht der Grand Canyon, aber diese Schlucht ist ziemlich bemerkenswert!
Zwar ist das gesamte Reservat ein spektakuläres Outdoor-Paradies (dazu gleich mehr), aber der Cavagrande del Cassibile Canyon ist zweifellos der Mittelpunkt. Er erstreckt sich über eine beeindruckende Länge von 10 Kilometern und wird vom Fluss Cassibile durchflossen.
Auf der mäßig anspruchsvollen Wanderung hinunter zum Wasser werden Sie nicht nur die großen geologischen Kräfte erleben, sondern auch viel über die menschlichen Zivilisationen erfahren, die hier vor Jahrhunderten gelebt haben.
Und natürlich gibt es in der Umgebung noch viel mehr zu sehen, ob Sie nun ein Bad in unberührten Schwimmlöchern nehmen oder einen Blick auf alte Grabstätten werfen wollen.
Wer die Natur genießen will, kommt an diesem Ort nicht vorbei!
46 – Schloss von Aci und Aci Trezza
Zeit, ein paar versteckte Juwelen zu entdecken!
Diese beiden benachbarten Städte sind so klein, dass sie von Reisenden oft übersehen werden, aber seien Sie versichert, dass sie es wert sind, in Ihren Reiseplan aufgenommen zu werden!
Sie sind von Catania und Taormina aus leicht während eines Tagesausflugs zu erreichen, und man kann sie auch leicht als Transitknotenpunkte zum und vom Ätna nutzen.
Aber nehmen Sie sich auch Zeit, um durch die einfachen Straßen zu schlendern!
Genießen Sie die offenen Gewässer von Aci Trezza, wo Sie essen, feiern oder einfach nur auf der Promenade flanieren und den Rhythmus des täglichen Lebens genießen können.
Oder verweilen Sie in Aci Castello, einem etwas ruhigeren Ort mit einigen architektonischen Leckerbissen, darunter ein imposantes Schloss auf den Klippen aus den 1000er Jahren.
Diese Orte bringen la dolce vita auf die nächste Stufe!
47 – Wunderbar seltsame Kunst im verzauberten Schloss
Viele Dinge, die man auf Sizilien unternehmen kann, haben einen Hauch von Magie… aber dieser Ort hat es wirklich in sich!
Wenn die phantastischen Skulpturen nicht schon alles verraten, dann erst recht die fesselnden, leicht unheimlichen, in Stein gemeißelten Gesichter!
Diese seltsame, wunderbare Welt ist das Werk des örtlichen Landwirts Filippo Bentivegna, der nach einigen gescheiterten geschäftlichen Unternehmungen in den frühen 1900er Jahren begann, diese Werke auf seinem Grundstück zu schaffen.
Nach Jahren persönlicher Kämpfe versuchte er, eine eigene Welt zu schaffen, und das Ergebnis ist eine faszinierende, seltsam berührende Reihe von Steinkreationen, die die Einzigartigkeit und Tiefe echter menschlicher Gesichter haben.
Es ist eine surreale Erfahrung – und Sie werden sich beim Bewundern der Werke sicherlich in ein Reich der Fantasie versetzt fühlen!
48 – Kitesurfing-Kurse
Was bekommt man, wenn man Wasser und Wind kreuzt?
Einen fantastischen Ausflug zum Kitesurfen!
Diese Sportart verbindet das Beste aus beiden Welten: die Vielseitigkeit des Surfens mit dem Nervenkitzel des Parasailings.
Zischen Sie durch die Wellen, üben Sie Sprünge und Flips – Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie eins mit dem Wasser werden!
Und wenn Sie neu in diesem Sport sind, umso besser; es gibt einige großartige Kurse in der Gegend, die Ihnen helfen, die Grundlagen zu erlernen, um dann zum nächsten aufregenden Stunt überzugehen!
49 – Fahrradtouren
Fahrradtouren sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, sich zu bewegen, sondern auch eine fantastische Möglichkeit, die Insel zu erkunden!
Von vulkanischen Hügeln bis hin zu den einladenden öffentlichen Straßen von Kultstädten wie Syrakus und Palermo – der Spaß auf zwei Rädern ist grenzenlos!
Und wenn Sie Ihrem Reiseleiter folgen, können Sie unvergessliche Fahrten erleben, die Ihnen eine völlig andere Perspektive auf die besten Sehenswürdigkeiten bieten – die perfekte Art, den Tag zu verbringen!
50 – Parco Fluviale dell’Alcantara
Ob Sie nun wandern, schwimmen oder einfach nur faulenzen wollen, Alcantara hat für jeden etwas zu bieten.
Selbst im Vergleich zu den pulsierenden Standards der Region sticht dieser Ort hervor; er ist ein bemerkenswertes Schaufenster der lokalen Ökosysteme, das den Fluss, das Meer und alles dazwischen enthält.
Bestaunen Sie die erstaunlichen Felsformationen in der Schlucht selbst, darunter einige bemerkenswerte Basaltformationen, die vom nahe gelegenen Vulkan geformt wurden.
Anschließend haben Sie genügend Zeit, die gleichmäßige Strömung des Flusses und die unglaubliche Aussicht auf die Alcantara-Schlucht selbst zu bewundern, in der sich die Kraft aller Elemente zu einem unvergesslichen Ganzen vereint.
51 – Riserva Naturale dello Zingaro
Wenn Sie etwas ruhigere Strände bevorzugen, können Sie dieses schöne Naturschutzgebiet in der Nähe von Scopello aufsuchen, wo sich herrlich blaues Wasser und hoch aufragende Bäume zu einem beliebten Ausflugsziel vereinen.
Dieser Ort ist zwar nicht so bevölkert wie die großen touristischen Hotspots, aber er hat definitiv einen A-Listen-Stammbaum; er war einst im Blockbuster Ocean’s 12 zu sehen!
Finden Sie Ihr eigenes Lieblingsplätzchen in diesem Landstrich!
52 – Basilika Cattedrale di Santa Maria Assunta in Messina
Als einer der geschäftigsten Häfen der Insel hat Messina keinen Mangel an coolen Attraktionen, und diese beeindruckende Kathedrale ist keine Ausnahme!
Sie ist ein weiteres großartiges Beispiel für den frühen normannischen Baustil. Ursprünglich wurde sie 1197 mit einer schönen Mischung aus dekorativen und schlichten Elementen erbaut.
Und obwohl ein Großteil des ursprünglichen Gebäudes durch Erdbeben und Kriege zerstört wurde, ist die wiederaufgebaute Version eine Hommage an diese vergangenen Werke und macht jeden Besuch zu einer Lektion in Sachen Denkmalschutz.
53 – Spaziergang um das Castello di Mola
Der Weg zu diesem Schloss ist ein wenig beschwerlich, aber er lohnt sich!
Während es im Mittelalter eine Festung war, ist das Schloss heute größtenteils eine Ruine. Dennoch ist es spannend, die gealterten Steine zu erkunden und über das tägliche Leben derer zu spekulieren, die diesen Ort einst bewohnten.
Als einer der schönsten Tagesausflüge ab Messina ist dies eine königliche Residenz, die man sich nicht entgehen lassen sollte!
54 – Wasserparks
Wenn Sie beim Schwimmen gerne ein bisschen mehr Action haben, dann machen Sie sich bereit zum Rutschen, Rutschen, Schwimmen und Toben in diesen Spaßzonen!
Im Etnaland können Sie durch einen versteckten Dschungel sausen oder durch krokodilgefüllte Gewässer hüpfen, bevor Sie sich abtrocknen und eine Lasershow und sogar ein Rendezvous mit Dinosauriern erleben!
Oder besuchen Sie den AcquaPark Monreale, ein familienfreundliches Paradies mit Rutschen, Tauchplätzen und einigen wirklich verrückten Rennoptionen, die für Abwechslung sorgen!
55 – Lernen Sie Ihr Lieblingsrezept bei einem Kochkurs
Die verführerischen Gerüche und Geschmäcker der lokalen Küche sind allgegenwärtig… aber warum nicht selbst etwas davon zubereiten?
Wenn Sie an einem Kochkurs teilnehmen, können Sie nicht nur einzigartige Fertigkeiten mit nach Hause nehmen, sondern auch einen Nachmittag mit netten Sizilianern verbringen!
Sie können herzhafte traditionelle Rezepte mit Gemüse, Fleisch, Nudeln und vielem mehr zubereiten, wobei Sie oft einen Ausflug zum örtlichen Markt machen, um alle Zutaten vorher auszusuchen.
56 – Die besten Restaurants
Und wo wir gerade beim Thema Essen sind…
Egal, wo auf der Insel Sie hingehen, Sie können frisches, leckeres Essen bekommen und das in einer tollen Umgebung!
In Erice können Sie im Gli Archi di San Carlo Fisch oder Pesto (und einen ausgezeichneten Wein) bestellen und in Cefalu können Sie sich im La Gallizza durch verschiedene Straßengerichte arbeiten.
In Palermo können Sie bei Pizzo & Pizzo eine große Auswahl an Fleisch- und Käsesorten genießen, während Sie in Syrakus im Don Camillo ein kultiges Gemeinschaftserlebnis mit erstklassigen Meeresfrüchten haben.
Essen steht auf jeden Fall ganz oben auf der Liste der Dinge, die Sie auf Sizilien tun sollten!
57 – Strandclubs
Es ist an der Zeit, Ihrem nächsten Tag am Meer einen Hauch von Pep zu verleihen!
Diese Orte bieten alles, was Sie sich für einen erholsamen Tag wünschen, und vereinen fantastische Annehmlichkeiten mit einem unschlagbaren Zugang zu erstklassigen Stränden.
Machen Sie sich auf den Weg nach Marsala, um am Lido Marakaibbo zu essen und sich zu sonnen, oder genehmigen Sie sich einen Drink und lassen Sie sich in einem der Liegestühle am Lido Burrone nieder.
Nach dem Klippenspringen können Sie im Lido Arenella einen leckeren Happen essen, oder Sie bringen die Kinder zum Lido Playa Sole Luna, wo es einen tollen Pool zum Planschen für die Kleinen gibt.
Und verpassen Sie nicht die lebendige Atmosphäre am Lido San Lorenzo, wo Sie sich auf den Strandliegen entspannen, im Café und an der Bar vorbeischauen oder den Tag mit Planschen im ruhigen Wasser verbringen können.
Wie kommt man nach Sizilien?
Es gibt viele Orte auf der Insel, die man mit dem Flugzeug ansteuern kann, darunter Catania, Palermo und Trapani; von diesen verschiedenen Drehkreuzen aus kann man leicht zu anderen kleineren Städten auf der Insel fahren.
Und um den ganzen Prozess zu vereinfachen, buchen Sie am besten einen Flughafentransfer, damit Ihre Reise auch richtig beginnt!
Diese bequemen, professionellen Dienstleistungen sorgen dafür, dass Sie sich voll und ganz auf Ihren Urlaub konzentrieren können, anstatt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln herumschlagen zu müssen.
Und Sie können sogar einen ähnlichen Service für die Rückreise buchen!
Wo kann man auf Sizilien übernachten?
Das Grand Palladium Siculia Resort & Spa liegt direkt an der Küste in Campofelice di Roccella und ist so reich an Wellness-Behandlungen, Restaurants und großartigen Fitnessangeboten, dass Sie vielleicht gar nicht mehr weg wollen!
Und in Palermo können Sie den Glamour des Hotels Politeama mit seinem eleganten Moderno-Design und der perfekten Nähe zu den coolsten Vierteln der Stadt, einschließlich der berühmten Via Liberta, auf sich wirken lassen.
In Catania bietet das Palace Catania mit seinem treffenden Namen eine königliche Behandlung im Herzen der Stadt, egal ob Sie sich im Spa entspannen oder einen Cocktail mit Blick auf den Ätna genießen.
Und in Syrakus bietet Ihnen das Maison Ortigia das perfekte Zuhause in der Ferne, mit dem Strand und der Kathedrale von Syrakus praktisch vor der Haustür.
In Trapani finden Sie das Salamureci Camere, einen gemütlichen, einladenden Ort, an dem Sie Ihr nächstes Abenteuer ganz einfach am Tourenschalter buchen können – oder Sie mieten sich ein Fahrrad und erkunden es auf eigene Faust!
Besuchen Sie Sizilien mit kleinem Budget?
Wenn Sie trotzdem alles erleben wollen, ohne viel Geld auszugeben, sollten Sie sich die tollen kostenlosen Stadtrundgänge auf Sizilien ansehen!
In den meisten Städten der Insel finden Sie diese fantastischen Angebote, bei denen begeisterte Einheimische Ihnen diese wundervollen Orte so zeigen können, wie nur sie es können.
Jeder Schritt ist voller Geschichte, Kultur und persönlicher Eindrücke. Bringen Sie also einen Sinn für Neugier und etwas Trinkgeld für Ihren Guide mit!
Wohin geht’s als Nächstes?
Sizilien hat sicherlich ein bisschen von allem… aber es ist in guter Gesellschaft!
Zurück auf dem Festland können Sie viele der anderen Highlights in Italien besuchen, von kulinarischen Hotspots und geschichtsträchtigen Straßen bis hin zu einigen der elegantesten modernen Städte der Welt.
Natürlich wäre keine Reise vollständig ohne einen Besuch in Rom, das seit Tausenden von Jahren ein pulsierendes kosmopolitisches Zentrum ist, in dem antike Ruinen auf eine lebhafte moderne Kultur treffen.
Und Neapel bietet einen etwas anderen, aber ebenso wunderbaren Ansatz, mit herrlichen Küsten, faszinierenden antiken Stätten und Kunst, die sich gleichermaßen durch die Straßen und die Museen zieht… und natürlich großartiger Pizza!
Sind Sie auf der Suche nach mehr entspannter mediterraner Inselatmosphäre?
Entdecken Sie all die fantastischen Möglichkeiten auf Sardinien, von neolithischen Siedlungen bis hin zu fantastischen Festivals; oder machen Sie einen Abstecher nach Malta und Gozo, zwei idyllische kleine Orte mit einer endlosen Reihe von Wassersportmöglichkeiten, Ruinen und kleinen Städten, die es wert sind, genauer entdeckt zu werden.
Fazit
Es ist kein Geheimnis, dass es auf Sizilien eine Menge fantastischer Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten gibt, aber wenn Sie anfangen, die Wunder der Insel selbst zu erleben, werden Sie erstaunt sein, wie schnell Sie sich in diese wunderbare Insel verlieben werden!
Schließlich gehören die Landschaften zu den schönsten Europas und die vielen ineinander verwobenen Kulturen, die sie umgeben, passen perfekt zusammen.
Es ist unmöglich, all das Spektakuläre und die Schönheit auf einmal zu erleben… also fangen Sie am besten so bald wie möglich an!