Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Sevilla

Sevilla ist ein sonniges Paradies, in dem sich exotische Kultur mit andalusischem Flair verbindet. Von der Sonne verwöhnte Plätze und schattige Nischen mit Orangenbäumen säumen die Straßen neben belebten Innenhöfen mit Cafés, Bars, historischen Gebäuden und Künstlern, die Touristen und Einheimische gleichermaßen dazu einladen, an einer lebendigen Gemeinschaft teilzunehmen.

Ganz gleich, ob Sie sich für Sport (die Fußballkultur ist der Wahnsinn), Natur (der Wanderweg Caminito del Rey), Geschichte, Architektur, Essen oder Partyurlaub interessieren, die Perle Andalusiens bietet Unterhaltung in Hülle und Fülle.

Machen Sie einen Tagesausflug in die nahe gelegenen Küstenstädte, um Sonne und salzige Luft zu tanken, oder fahren Sie in den Norden und besuchen Sie winzige traditionelle Dörfer, in denen weiß getünchte Häuser die Hänge säumen und antike Ruinen zu entdecken sind.

Grandiose Paläste verzaubern und die gepflasterten Straßen, die mit Blumen und Hängepflanzen geschmückten Balkone und die mit Lichterketten beleuchteten Ecken lassen das Herz höher schlagen. Die Romantik, die durch die Luft tanzt, lässt sich einfach nicht leugnen und macht die Stadt auch für Paare zu einem idyllischen Ort.

Als Hauptstadt und zugleich größte Stadt des beeindruckenden Andalusiens werden Sie schnell feststellen, dass es in Sevilla an wunderbaren Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten keinen Mangel gibt. Schauen wir sie uns also ohne Umschweife an!

Möchten Sie gleich loslegen? Stöbern Sie jetzt in unserem Katalog!

1 – Die Geheimnisse des Real Alcázar von Sevilla

Real Alcázar of Seville

Dieser atemberaubende Palast, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, stammt aus dem frühen Mittelalter (ca. 11. Jahrhundert) und blickt auf eine Geschichte zurück, die reich an maurischen und christlichen Einflüssen ist.

Trotz seiner begehrten Vergangenheit und der Tatsache, dass es sich um den ältesten noch genutzten Palast Europas handelt, ist es die unbestrittene Schönheit des Real Alcázar, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anlockt: Nach jahrhundertelangen Bauarbeiten und Renovierungen zeigt das Wahrzeichen einen Schmelztiegel aus muslimischem, gotischem, Renaissance-, Barock- und romantischem Stil – dennoch sind es die üppigen und makellos dekorierten Gärten, die die Show stehlen.

Vergessen Sie nicht, die Ticketpreise für den Real Alcázar von Sevilla zu überprüfen.

2 – Fahrradtouren durch die Stadt

bike tours in Seville

Eine Fahrradtour ist eine wunderbare Möglichkeit, dem Fußgängerverkehr zu entkommen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und die verwinkelten Straßen der Stadt zu erkunden.

Es gibt so viele Möglichkeiten in Bezug auf Zeit, Gebiete und Schwierigkeitsgrad (sowie die Wahl zwischen traditionellen und elektrischen Fahrrädern), dass es auf die persönlichen Vorlieben ankommt.

Zwar ist jede Tour ein wenig anders, doch die meisten führen an den wichtigsten kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten vorbei, wie dem Viertel El Arenal, der Plaza de España und der Kathedrale von Sevilla, und dabei gibt es viel zu lernen!

3 – Kathedrale von Sevilla (und La Giralda)

Seville Cathedral & La Giralda

Das unbestrittene Wahrzeichen Sevillas, die größte gotische Kathedrale der Welt und ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe, erhebt sich über 100 Meter über den Straßen der Stadt und blickt auf eine über 500-jährige Geschichte zurück.

Ihr Kronjuwel, der Glockenturm La Giralda im maurischen Stil, wurde ursprünglich als Minarett für die benachbarte Moschee gebaut und dient heute als Aussichtsplattform mit Panoramablick auf Sevilla.

Wenn Sie dort sind, sollten Sie auf keinen Fall das Grab von Christoph Kolumbus verpassen, in dem der berühmte Seefahrer ruht.

4 – Plaza de España

Plaza de España in Seville

Die Plaza de España ist ein postkartenwürdiges Beispiel für die Pracht und den Ruhm der spanischen Architektur und ein überwältigendes Stück Opulenz, das bei jedem Schritt beeindruckt.

Dieser phantastische Platz im Parque de María Luisa, der 1929 für die Iberoamerikanische Ausstellung in Sevilla erbaut wurde (und heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört), wimmelt nur so von kunstvollen Details und einem zentralen Kanal, der Ihnen zweifellos ins Auge fallen wird – und auf dem Sie eine Runde in einem gemieteten Ruderboot drehen können!

Setzen Sie sich in eine der vielen Bars und Cafés, nehmen Sie an einem Rundgang teil oder schauen Sie sich einfach ein oder zwei Stunden lang die Leute an – in jedem Fall ist dies eine der schönsten Aktivitäten in Sevilla.

5 – Metropol Parasol oder Setas de Sevilla

Metropol Parasol, Seville

Der Metropol Parasol (auch Setas de Sevilla genannt), ein massives, pilzförmiges Bauwerk (eigentlich sechs Pilze) im Herzen der Altstadt von Sevilla, ist ein einzigartiges architektonisches Bauwerk, das seit seiner Errichtung im Jahr 2011 schnell zu einer der meistfotografierten Attraktionen der Stadt geworden ist.

Das 22 Meter hohe Wahrzeichen rühmt sich nicht nur damit, die größte Holzkonstruktion der Welt zu sein, sondern bietet auch einen speziellen Gehweg und eine Terrasse namens „El Mirador“ auf der oberen Ebene sowie eine angesehene Tapas-Bar mit Panoramablick.

Wegbeschreibung in Google Maps

6 – Hop-on-Hop-off-Bustouren

bus tours in Seville

Sie haben wenig Zeit oder keine Lust, von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu laufen? Nun, Sie haben Glück! Stadtweite Hop-on-Hop-off-Bustouren sind eine großartige Möglichkeit, sich zu orientieren und die Stadt in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden, ohne etwas planen zu müssen.

Während Sie in den großen roten Doppeldeckerbussen mit offenem Dach durch die Stadt fahren, kommen Sie an bedeutenden Sehenswürdigkeiten und touristischen Zentren wie dem Goldenen Turm (Torre del Oro), der Plaza de España, dem Maria-Luisa-Park und der Kathedrale vorbei – und können dort anhalten.

Und dank der Audiokommentare erfahren Sie bei jedem Halt entlang der Route etwas über die Stadt!

7 – Tapas-Touren

food tours in Seville

Feinschmecker, aufgepasst! Genießen Sie das süße Leben in Sevilla mit einer speziellen Gastronomietour, bei der Sie alles von traditionellen Tapas und Wein bis hin zu klassischen andalusischen Gerichten probieren können.

Sie haben die Wahl zwischen drei-, vier- oder fünfstündigen Touren, die Sie durch die belebten Straßen der Stadt, durch versteckte Gassen und über die lokalen Märkte führen, mit vielen Zwischenstopps, um die lokalen Köstlichkeiten zu probieren!

Je nachdem, wie viel Sie trinken möchten, können Sie sich auch für eine spezielle Weintour oder eine Weinprobe entscheiden.

Heißer Tipp: Auch wenn Sie sich nicht für eine Tour anmelden (was Sie tun sollten), sollten Sie unbedingt im El Rinconcillo vorbeischauen, einer der ältesten Tapas-Bars der Region, in der die Stimmung ständig brodelt.

8 – Bootstour auf dem Guadalquivir

boat tours in Seville

Wenn Sie Sevillas historisches und postkartenwürdiges Flussufer aus einer anderen Perspektive betrachten möchten, sind Boote und Kreuzfahrten eine gute Möglichkeit, sich zu orientieren, während Sie die frische Luft und einige der schönsten Landschaften der Stadt genießen.

Ob eine Mittagstour am Nachmittag, eine romantische Kreuzfahrt zum Abendessen, ein Partyboot oder ein typisches Touristenboot, es gibt viele Möglichkeiten, Sevilla vom glitzernden Guadalquivir aus zu erleben!

Sie möchten das Wasser erkunden, haben aber keine Lust auf ein riesiges Boot? Mieten Sie stattdessen ein Stand-up-Paddleboard oder ein Kajak!

9 – Konzerte bei Kerzenschein

candlelight concerts in Seville

Erleben Sie die Magie der Kerzenscheinkonzerte in Sevilla, von einer Beatles-Hommage bis hin zu einem Konzert mit den Melodien von Hans Zimmer. Diese einzigartigen Veranstaltungen begeistern mit einer Atmosphäre, in der hunderte von Kerzen den Raum erhellen und das Publikum verzaubern.

Tauchen Sie ein in ungewöhnliche Orte wie Las Setas de Sevilla oder das Metropol Eventos, während Sie die Klänge von Queen oder die Meisterwerke anderer Stars genießen.

Freuen Sie sich auf einen Abend voller Ballett und Gesang im Aquarium von Sevilla mit dem Streichquintett und Tänzern, die Tschaikowskys „Der Nussknacker“ und mehr präsentieren. Erleben Sie die Intensität, die diese intimen Konzerte zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Gesponserte Vermittlung

Die Geheimnisse Sevillas bei Nacht

Sevilla ist schon tagsüber atemberaubend, aber die Erkundung bei Nacht ist eine ganz neue Erfahrung!

Entdecken Sie auf diesem geführten Rundgang die faszinierende Geschichte und die Geheimnisse der Stadt, während Sie zahlreiche bekannte Orte besuchen. Halten Sie Ausschau nach Geistern, die sich Ihnen auf dem Weg anschließen könnten…

10 – Iglesia Colegial del Divino Salvador

Iglesia Colegial del Divino Salvador, Seville

Die bedeutendste Kirche der Stadt (nach der Kathedrale natürlich), die Iglesia Colegial del Divino Salvador (übersetzt: Kirche des göttlichen Erlösers), ist eine Sehenswürdigkeit für jeden Architekturliebhaber.

Die zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaute, weitläufige Kirche mit ihren hohen Säulen und wunderschön verzierten Decken wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert – ein Besuch lohnt sich, wenn Sie eines der schönsten architektonischen Schmuckstücke Sevillas sehen möchten.

Wenn Sie sich ins Innere wagen möchten, ist die Kirche von Dienstag bis Samstag von 10:30 bis 14:30 Uhr geöffnet, wobei Jugendliche unter 15 Jahren freien Eintritt haben!

11 – Der historische Stadtteil Santa Cruz

walking tours in Seville

Das berühmte, historische und charmante jüdische Viertel von Sevilla, Santa Cruz, ist ein Labyrinth aus engen Gängen und malerischen Plätzen, die nur darauf warten, erkundet zu werden.

Santa Cruz war einst die Heimat der blühenden jüdischen Gemeinde der Stadt und hat sein kulturelles Erbe mit einer faszinierenden Mischung aus Synagogen, von Bars und Restaurants gesäumten Gassen und schrulligen Straßenkunstwerken bewahrt.

Das Viertel ist jedoch viel mehr als nur ein jüdisches Viertel; es beherbergt auch einige der wichtigsten Einkaufsstraßen der Stadt und einige bedeutende architektonische Juwelen – die man am besten unter der Anleitung eines einheimischen Führers auf einer (kostenlosen) Stadtführung kennenlernt!

12 – Mit dem Segway durch die Stadt

segway tours in Seville

Wenn Sie langsame Spaziergänge nicht mögen und die Stadt lieber in einem schnelleren Tempo erkunden möchten, warum versuchen Sie es nicht mit einer Segway-Tour?

Während Sie auf zwei Rädern unter der Leitung eines ortskundigen Guides durch die Stadt rollen, der Ihnen viel über die Geschichte und Kultur Sevillas erzählt, bekommen Sie ein gutes Gefühl für die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die meisten Touren finden rund um das Stadtzentrum statt und dauern etwa zwei Stunden. Unterwegs halten Sie an einigen der berühmtesten Monumente der Stadt, darunter die Plaza de España.

13 – Der Nervenkitzel der Isla Magica

Isla Magica, Seville

Auf der Isla de La Cartuja, Sevillas eigenem Vergnügungspark, bietet Isla Magica Spaß in der Sonne für alle Altersgruppen, mit Achterbahnen, familienfreundlichen Attraktionen und Dutzenden von Live-Shows, die die Kinder begeistern werden.

Der durchdacht angelegte Park ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, von denen jeder seine eigenen Fahrgeschäfte und Attraktionen hat: das alte Sevilla, Amazonien und El Dorado, um nur einige zu nennen.

Da die brütende Sonne Sevillas nur selten nachlässt, ist das Angebot an Wasserbahnen ein besonderes Vergnügen; die schwindelerregende 765 Meter lange Jaguar-Achterbahn ist der Himmel auf Erden für Adrenalinjunkies.

14 – Das Aquarium von Sevilla

Aquarium of Seville

Das Aquarium von Sevilla ist ein Muss für jeden Familienausflug nach Sevilla und beherbergt über 400 verschiedene Arten von bunten Fischen und Meeresbewohnern in allen Formen und Größen – insgesamt über 7.000!

Während die über 35 verschiedenen Becken jeweils ihre eigene einzigartige Kombination von Lebewesen beherbergen, stiehlt der von Stierhaien bevölkerte Tunnel die Show!

Dazu kommen regelmäßige Live-Fütterungen, Becken zum Anfassen und pädagogische Workshops und Vorträge – und schon haben Sie eine der besten familienfreundlichen Attraktionen in Sevilla.

Krieger des Ozeans: Das Aquarium engagiert sich innerhalb und außerhalb des Geländes für den Naturschutz, indem es beispielsweise Caretta-Schildkröten wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlässt.

15 – Ein Picknick im Maria Luisa Park

Maria Luisa Park, Seville

Diese weitläufige Grünfläche ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen, die frische Luft Sevillas zu genießen und die andalusische Sonne aufzusaugen. Der Park ist seit über 100 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich und lädt Familien dazu ein, ihre Wochenenden mit einem Picknick auf den Grashügeln oder einer Radtour durch die 100 Hektar große Anlage zu verbringen.

Die Gärten des Maria-Luisa-Parks sind jedoch weit mehr als nur eine Wiese. Sie beherbergen eine beeindruckende Anzahl an Brunnen, Skulpturen und architektonischen Stücken, die selbst die erfahrensten Reisenden faszinieren werden, mit dem riesigen Gebäude der Plaza de España auf der einen und dem Fluss Guadalquivir auf der anderen Seite.

16 – Wanderwege

hiking in Seville

Während der beliebte Wanderweg Caminito del Rey bei Reisenden sehr beliebt ist, gibt es in der Umgebung von Sevilla (z. B. in der Sierra de Aracena, in Grazalema, in der Sierra de las Nieves oder in Doñana) zahlreiche weitere Wanderrouten – Sie haben also wirklich die Qual der Wahl.

Machen Sie zum Beispiel eine Wanderung zur Grotte der Wunder und lernen Sie die Stadt Aracena besser kennen.

Eine ungewöhnliche und interessante Route führt über die alten Minen von Guadalcanal, die in vier Stunden erwandert werden können. Hier gibt es auch einen beliebten Wanderweg, der etwa zwei Stunden dauert und nur für Erwachsene geeignet ist.

Die Wanderung durch Cazalla de la Sierra an den Ausläufern der Sierra Norte de Sevilla dauert eine Stunde, oder es gibt ausgedehnte viertägige Wanderungen in die Alpujarra und das Trevelez-Tal, sogar spezielle Themenwanderungen für Kinder.

17 – Das Allgemeine Archiv der Indios

General Archive of the Indies, Seville

Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Generalarchiv der Indios ein Ort voller Aufzeichnungen und Dokumente, die allerlei Einblicke in die faszinierende Vergangenheit Sevillas und Spaniens bieten.

Das Gebäude selbst – berühmt für seinen weitläufigen Innenhof – stammt aus der Zeit um die Wende zum 17. Jahrhundert, während sein Inhalt insgesamt 43.000 Bände und etwa 80 Millionen Seiten umfasst, darunter Verwaltungsdokumente aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.

Wussten Sie, dass sich die Spanischen Inseln auf die Zeit beziehen, als Spanien andere Länder von der Karibik bis zu den Philippinen kolonisierte?

18 – Die Energie auf der Plaza de Toros

Plaza de Toros, Seville

Die Plaza de Toros ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Sevillas und es lohnt sich, einen Rundgang zu machen, um die Feinheiten und versteckten Details zu erkunden – das Äquivalent des Stierkampfes zum Old Trafford im Fußball.

Das 1881 erbaute neoklassizistische Bauwerk mit 12.000 Plätzen ist voller historischer Details – von römisch inspirierten architektonischen Elementen bis hin zu maurisch geprägten Schnitzereien und Skulpturen.

Die Plaza wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und ist damit eines der wichtigsten Wahrzeichen Sevillas, das man auf einer Tour besichtigen sollte, vor allem während der jährlichen Messe in Sevilla.

19 – Jeeptouren im Doñana-Nationalpark

Doñana National Park day trip from Seville

Die spanische Landschaft ist ein absolutes Muss in Andalusien, und ein Besuch im nahe gelegenen Doñana-Nationalpark – einem der artenreichsten Lebensräume für Wildtiere auf der Erde – ist die perfekte Möglichkeit, sie zu erkunden.

In diesem von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärten Zentrum leben Dutzende verschiedener Säugetier-, Vogel- und Tierarten in den Feuchtgebieten. Vielleicht treffen Sie auf Flamingos, Wildpferde, Großkatzen und vieles mehr´!

Mit einer Reihe von vororganisierten Touren, die Ihnen die Organisation eines Tagesausflugs abnehmen – wie Jeep-Touren, Wanderungen und Dorfbesichtigungen – ist für jede Vorliebe etwas dabei.

Auf dem Weg zum Park sollten Sie kurz vor der Einfahrt oder auf dem Rückweg einen Halt im Dorf El Rocio einlegen, um einen authentischen andalusischen Imbiss zu sich zu nehmen.

Lesen Sie hier mehr über die besten Tagesausflüge ab Sevilla

20 – MundoPark Zoo

MundoPark Zoo, Seville
Quelle: Mundopark Fundación Juan Luis Malpartida

Der MundoPark Zoo ist immer eine beliebte Wahl bei Familien, die hier Urlaub machen, und bietet eine großartige Möglichkeit, all die Tiere aus nächster Nähe zu erleben, die man sonst nur im Fernsehen sieht.

Der Zoo bietet das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm für Kinder jeden Alters – von Lebendfütterungen über Sonderveranstaltungen und Shows bis hin zu mehr als 200 verschiedenen Tierarten, die man sich anschauen kann (verpassen Sie nicht die weißen Löwen!).

Dank seiner abgeschiedenen Lage, etwa 30 Minuten von der Stadt entfernt, können Sie auf dem Weg dorthin auch die spanische Landschaft entdecken!

21 – Schnitzeljagd

scavenger games in Seville

Wie wäre es mit einer Schnitzeljagd? Ein unterhaltsamer Tagesausflug mit Freunden oder Familie! Mit nur einem Smartphone und etwas Denkkraft können Sie Hinweisen folgen, die Sie zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der Stadt führen, darunter der Real Alcázar und die Plaza del Cabildo.

Knacken Sie Rätsel, erleben Sie ein spannendes Abenteuer und machen Sie unvergessliche Erinnerungen!

22 – Buggy-Touren

buggy tours in Seville

Entdecken Sie Sevilla auf eine aufregende Art und Weise mit einer Buggy-Tour durch die Provinz. Starten Sie entweder im wilden El Ronquillo oder in Las Pajanosas, steigen Sie in Ihren offenen Zweisitzer-Buggy und erleben Sie das Abenteuer!

Genießen Sie die Fahrt und entspannen Sie sich, während Sie die Landschaft erkunden. Diese Touren dauern drei bis fünf Stunden und bieten Ihnen die Möglichkeit, das Steuer zu übernehmen oder sich zurückzulehnen und die Fahrt zu genießen.

Für eine ganz besondere Erfahrung können Sie sogar an einer dreitägigen Buggy-Tour durch Marokko teilnehmen und das Land erkunden!

23 – Zeitreise in Carmona

Carmona day trip from Seville

Das historische und wunderschöne Carmona ist eine alte Stadt auf einem Bergrücken, etwa 33 km nordöstlich von Sevilla – eine tolle Option für einen Tagesausflug.

Als eine der ältesten Städte Europas verfügt sie über eine große Auswahl an jahrhundertealten Sehenswürdigkeiten: Verpassen Sie nicht die Nekropole, die angeblich aus dem 1. und 2. Jahrhundert stammt, sowie den Alcázar de la Puerta Nueva de Sevilla, ein hoch aufragendes Festungstor, das den neuen Teil der Stadt vom alten trennt.

Wie die meisten europäischen Städte glänzt auch Carmona mit seinen öffentlichen Plätzen. Einer der belebtesten ist die Plaza del Mercado, direkt im Stadtzentrum. Hier bieten Händler frische Produkte und sogar Flamenco-Kostüme an!

Die Fahrt von Sevilla nach Carmona dauert nur 30 Minuten.

24 – Museo de Bellas Artes

Museo de Bellas Artes, Seville

Das Museo de Bellas Artes (Museum der Schönen Künste) ist ein Museum für Kunstliebhaber, in dem eine riesige Ausstellung spanischer Kunst vom Mittelalter bis zum frühen 20. Jahrhundert.

Schon das Gebäude selbst ist ein Kunstwerk: Die umfangreiche Sammlung befindet sich auf zwei Etagen in einem Palast aus dem 17. Jahrhundert.

Heißer Tipp: Wenn Sie die Geschichten hinter den Stücken genauer kennenlernen möchten, sollten Sie eine Führung mit einem Kunstexperten buchen.

25 – Die Plaza del Cabildo

Plaza del Cabildo, Seville

Die Plaza del Cabildo liegt im Herzen des historischen Stadtzentrums von Sevilla im Stadtteil Arenal, direkt neben der berühmten Kathedrale, und ist einer der schönsten Plätze Spaniens – wenn auch nicht wirklich quadratisch, sondern eher halbrund.

Die Plaza del Cabildo ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt für Einheimische, sondern spielt auch eine wichtige Rolle in der Geschichte Sevillas (über die Sie bei einem Rundgang durch die Stadt alles erfahren können) und beherbergt eine Reihe von leckeren Restaurants und schrulligen Souvenirläden.

Heißer Tipp: Besuchen Sie den Platz unbedingt nachts, wenn er magisch beleuchtet ist und die Einheimischen zum Spielen herauskommen.

Wegbeschreibung in Google Maps

26 – Pferdekutschen

horse-drawn carriage tour in Seville

Stellen Sie sich vor: Sie sitzen neben einem freundlichen Einheimischen, der Sie auf authentische Art und Weise zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Sevillas führt.

Während die Pferdekutsche durch die engen Gassen und an versteckten Winkeln der Stadt vorbeifährt, zeigt Ihnen Ihr Guide alle möglichen faszinierenden Details über die Stadt und ihre Bewohner.

Dies ist die perfekte Möglichkeit, sich in der Stadt zurechtzufinden und mehr über die andalusische Kultur von jemandem zu erfahren, der sie am besten kennt!

27 – Kochkurse

cooking classes in Seville

Entdecken Sie die kulinarische Welt Andalusiens bei einem Kochkurs in der Hauptstadt der Region. Lernen Sie in zweistündigen bis halbtägigen Kursen die Zubereitung einiger Ihrer Lieblingsgerichte kennen und behalten Sie die Rezepte für immer!

Anfänger können auf einer Dachterrasse lernen, wie man das spanische Grundnahrungsmittel Paella zubereitet, oder in einer Kochschule auf dem Triana-Markt die Geheimnisse von Salmorejo und Huevos a la Flamenca entdecken. Kaufen Sie vorher alle Zutaten auf dem Markt ein.

Entscheiden Sie sich für einen Privatkurs bei einem Einheimischen für eine entspannte Atmosphäre. Bereiten Sie gemeinsam zwei bis drei Gerichte zu und genießen Sie anschließend die Früchte Ihrer Arbeit bei einem Glas Wein.

28 – Schwingen Sie sich von Baum zu Baum, machen Sie sich zum Affen und gehen Sie Seilrutschen

zip lining in Seville

Genießen Sie den Nervenkitzel einer 150 Meter langen Zipline durch die grünen Wälder der Ribera del Hueznar im Naturpark Sierra Norte, nahe Cazalla de la Sierra. In Bollullos erwartet Sie ein weiterer Zipline-Parcours.

Nutzen Sie die Gelegenheit, auch andere abenteuerliche Outdoor-Aktivitäten wie Bogenschießen oder Paintball auszuprobieren!

29 – Torre del Oro

Torre del Oro, Seville

Der Torre del Oro ist ein militärischer Wachturm, der am Ufer des Guadalquivir direkt neben der Stierkampfarena Real Maestranza steht und von seiner Aussichtsplattform aus einen herrlichen Blick über Sevilla bietet.

Der Turm ist 36 Meter hoch und mit seiner reichen Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, ist er sowohl von der Vergangenheit als auch von der Gegenwart geprägt.

In seinen Mauern gibt es außerdem ein kleines, aber faszinierendes Marinemuseum.

Wegbeschreibung in Google Maps

30 – Tagesausflug nach Cádiz und Jerez

Cádiz and Jerez day trip from Seville

Cádiz und Jerez de la Frontera sind zwei der beliebtesten Tagesausflüge ab Sevilla und haben jede Menge zu bieten – sei es Flamenco oder Sherry!

Die alte Hafenstadt Cádiz, eine lebendige Universitätsstadt mit einer Fülle an Geschichte und Kultur, ist vielleicht am bekanntesten für ihr Flamenco-Erbe und den Sitz der spanischen Marine, während Jerez de la Frontera (Heimat der berühmten Sherry-Bodegas) von einer beeindruckenden maurischen Festung aus dem 11. Jahrhundert umgeben ist.

Obwohl beide Städte für sich genommen schon sehenswert sind, bietet eine kombinierte Tagestour dank ihrer Nähe das beste Preis-Leistungs-Verhältnis!

31 – Kajakfahrt auf dem Guadalquivir

kayaking in Seville

Kajakfahren ist eine wunderbare Kombination aus Sightseeing, Entspannung und Bewegung und eine hervorragende Möglichkeit, Sevilla bei Sonnenschein zu erkunden (was, seien wir ehrlich, eigentlich immer der Fall ist).

Eine Tour auf dem Fluss Guadalquivir oder eine Fahrt auf einem der Kanäle Sevillas zeigt Ihnen eine ganz andere Seite dieser pulsierenden und historischen Stadt, und Sie können unterwegs viel von den sachkundigen Führern lernen.

Für Outdoor-Enthusiasten ist Kajakfahren nicht die einzige Option… entscheiden Sie sich stattdessen für SUPing (Stand-up-Paddleboarding) auf dem Fluss.

Wenn Sie lieber Sitzen bleiben möchten, können Sie auch Kanu fahren – jeder, der sich in diesem Gebiet auskennt, wird Ihnen sagen, dass es einen Unterschied zwischen Kajak und Kanu gibt! Machen Sie eine zweistündige Kanutour auf dem Guadalquivir, oder wählen Sie ein anderes Ziel.

32 – Heißluftballonfahrten

hot air balloon ride in Seville

Eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung in Sevilla, die Jahr für Jahr viele Touristen anlockt, ist die Fahrt mit dem Heißluftballon: eine entspannende und zugleich aufregende Art und Weise, einen unvergesslichen Blick aus der Vogelperspektive nicht nur auf die Stadt, sondern auch auf Andalusien, die Iberische Halbinsel und die umliegende Landschaft zu erhalten.

Der Ausflug ist nicht nur ein toller Start in den Tag (das frühe Aufstehen lohnt sich!), sondern auch die perfekte Aktivität für romantische Paare, die etwas Besonderes suchen!

Sie werden mit einem Glas Sekt verwöhnt, und manche Heißluftballonfahrten beinhalten ein leckeres Frühstück nach der Fahrt, wenn Sie wieder am Boden sind.

33 – Hospital de los Venerables

Hospital de los Venerables, Seville

Für ein einzigartiges Stück spanischer Geschichte sollten Sie sich Zeit nehmen, das Hospital de los Venerables zu besuchen, das ehemalige Zuhause (und Arbeitsplatz) von fünf ehrwürdigen Priestern.

Es befindet sich in einem Klostergebäude aus dem 17. Jahrhundert, in dem noch viele Originalteile erhalten sind, darunter steinerne Torbögen, religiöse Fresken und eine Kapelle mit atemberaubenden Stuckarbeiten – ganz zu schweigen von den antiken Möbeln und der großen Gemäldesammlung – und ist ein unentdecktes Highlight für alle, die etwas Neues entdecken möchten.

Heute beherbergt es auch das Velázquez Center, eine wunderbare Hommage an den berühmten Maler Diego Velázquez.

34 – Museum der Illusionen

Museum of Illusions in Seville

Sehen Sie Ihr Gesicht um das Hundertfache vergrößert, klettern Sie an den Wänden hinauf oder lassen Sie sich auf Miniaturgröße schrumpfen. Im Museum der Illusionen ist nichts so, wie es scheint, und es ist genau so, wie sein Name vermuten lässt: ein Spielplatz der Sinne, der das Auge in alternative Realitäten entführt!

Verirren Sie sich zwischen mehr als 60 Illusionen, die eine Mischung aus ganzen Räumen, Installationen und pädagogischen Exponaten sind, die mit Hologrammen, Stereogrammen und optischen Täuschungen gestaltet wurden.

Einige Beispiele sind der das umgedrehte Zimmer, der Klon-Tisch und der Vortex Tunnel.

35 – Palacio de Lebrija

Palacio de Lebrija, Seville

Der Palacio de Lebrija, ein opulentes andalusisches Haus mit einem bezaubernden Innenhof im Renaissance-Stil, wurde im 16. Jahrhundert erbaut und beherbergt eine Mosaiksammlung, die als eine der besten Europas gilt.

Er kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden und bietet bezaubernde Fresken, verzierte Decken und Säulen, einen wunderschönen Garten mit Palmen und Springbrunnen, eine beeindruckende, mit Blattgold verzierte Kapelle sowie mehr als genug historische Intrigen und Artefakte, um Sie stundenlang zu faszinieren.

Das Haus, das wegen seiner Dekadenz als Palast gilt, bietet auf zwei Etagen Gänge, Räume, Kunst und Mosaike, die es zu entdecken gilt. Die große Bibliothek ist eine der spektakulärsten – wir sind bibliophil, ok, aber hier gibt es keine Vorurteile, nur Fakten.

36 – E-Scooter-Touren

E-scooter tours in Seville

Erleben Sie Sevilla auf eine spannende Art und Weise mit einer zweistündigen E-Scooter-Tour. Im Vergleich zu einem traditionellen Rundgang ermöglicht Ihnen diese Fahrt eine umfassendere Erkundung der berühmten Sehenswürdigkeiten und versteckten Ecken Sevillas.

Ihre Tour beginnt in der Calle Almirantazgo und führt Sie entlang des Guadalquivir-Flusses zur bekannten Puente de Isabel II, auch als Triana-Brücke bekannt. Von dort aus geht es weiter zum Palast von San Telmo, den Maria-Luisa-Gärten und der Plaza España.

Im Stadtzentrum besuchen Sie den Real Alcázar, die Kathedrale von Sevilla, das Archivo de Indias, den Torre del Oro und die Königliche Tabakfabrik von Sevilla. Ihr Reiseleiter teilt während der Tour faszinierende historische Fakten und lokale Geheimnisse mit Ihnen.

37 – Tagesausflug nach Granada

Granada day trips from Seville

Wenn Sie Sevilla für einen Tag verlassen und mehr von dem erleben möchten, was Südspanien zu bieten hat (was zugegebenermaßen verdammt viel ist), dann sollten Sie einen Tagesausflug nach Granada in Erwägung ziehen.

Diese alte islamische Stadt ist durchdrungen von Geschichte und Kultur und zieht mit ihren zahlreichen Monumenten – darunter der Alhambra – jedes Jahr zahlreiche Besucher an.

Das Monasterio de San Jerónimo und die Nasridenpaläste sind ein Muss, aber Sie sollten sich auch Zeit nehmen, um durch die Kopfsteinpflasterstraßen der Stadt zu schlendern, die voller Geschäfte und Cafés sind, in denen Sie sich im Handumdrehen wie ein Einheimischer fühlen werden.

Entdecken Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten in Granada

38 – Flamenco-Tanzunterricht

flamenco dance classes in Seville

Cádiz ist der Ursprungsort des Flamencos, doch auch in Sevilla ist der Tanz populär. In einem traditionellen Kostüm und den passenden Schuhen (werden gestellt) lernen Sie in einem einstündigen Tanzkurs die Grundlagen dieses Ausdruckstanzes.

Von der Körperhaltung bis zu den Handgesten und dem Tanz im Rhythmus der Musik werden Sie in die Welt des Flamencos eingeführt und tanzen dann zu einer choreografierten Nummer.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses einzigartigen Tanzes und bewundern Sie die leidenschaftlichen Bewegungen der Tänzer. Tanzkurse sind für Erwachsene und Kinder verfügbar, die Veranstaltungsorte variieren je nach Tanzschule oder privatem Unterricht.

39 – Tagesausflug zu den Weißen Dörfern

White Villages day trip from Seville

Entdecken Sie bei einem Tagesausflug ab Sevilla die weißen Dörfer in den Hügeln Andalusiens. Tauchen Sie in die faszinierende Architektur und die intakte traditionelle Kultur dieser Orte ein, die einen Einblick in vergangene Jahrhunderte bieten.

Ronda, mit seiner spektakulären Schlucht El Tajo, ist eines der meistbesuchten Reiseziele im Süden Spaniens. Zahara de la Sierra bietet einen atemberaubenden Blick auf das Tal von seinem Hügel aus, einst Standort einer Grenzfestung.

Setenil de las Bodegas ist ein kleines Dorf, das in die Felswand gebaut wurde, eine wirklich einzigartige Umgebung!

40 – Golfspielen

golf courses in Seville
Quelle: Real Club Pineda de Sevilla

In den 1940er Jahren nahmen die ersten neun Löcher des Real Club Pineda de Sevilla Gestalt an. 50 Jahre später wurden die anderen neun Löcher gebaut, so dass der heutige 18-Loch-Platz mit einem Par 72 entstand.

Den Spielern stehen 6.299 Meter Spielfläche zur Verfügung, außerdem gibt es zwei Übungsbereiche mit Abschlagplatz, Chipping Green, Annäherungszone mit Bunker und Putting Green. Sie können einen Caddy für einen Tag mieten, und es gibt hier auch eine Golfakademie.

Der Real Sevilla Golf Club mit seinem typisch südspanischen Ambiente (und über 10.000 Bäumen) war Gastgeber zahlreicher internationaler Meisterschaften, darunter die Weltmeisterschaft 2004, die Andalusia Open 2009 und die Spanish Open 2008, 2010 und 2012.

41 – Mercado de Triana

Mercado de Triana, Seville

Ein Wahrzeichen Sevillas, das man mindestens einmal besucht haben muss: Der Hauptmarkt der Stadt (und einer der fotogensten) ist ein buntes Treiben.

Der Mercado de Triana ist täglich von 9:00 Uhr morgens bis zum Nachmittag geöffnet (die Restaurants haben noch länger geöffnet) und bietet sowohl frische Produkte als auch Souvenirs an.

Dank seiner Lage an der Plaza del Altozano auf dem Gelände der ehemaligen Burg San Jorge, direkt neben der Triana-Brücke, gibt es keinen Mangel an schönen Rundgängen, um die Kalorien nach dem Marktbesuch wieder zu verbrennen.

42 – Rundflüge

airplane tours in Seville

Ob Sie sich für einen besonderen Anlass schick machen möchten oder als Fotograf unterwegs sind, ein Rundflug über Sevilla ist ein unvergessliches Erlebnis.

Wählen Sie zwischen 20-minütigen oder einstündigen Flügen und erleben Sie die Stadt aus der Vogelperspektive. Ein Höhepunkt ist der 15-minütige Sonnenuntergangsflug, der mit Schokolade, Cava und einem Blumenstrauß an Bord für romantische Stimmung sorgt.

Für Flugbegeisterte bietet Sevilla sogar Kurse an, bei denen Sie in einem Ultraleichtflugzeug selbst das Steuer übernehmen können. Erkunden Sie die Landschaft und die Stadt aus der Luft während eines 30-minütigen Flugs über Bollullos de la Mitación, die Guadalquivir-Sümpfe, die Alcores oder die Stadt Guillena.

43 – Ausritte

horseback riding in Seville

Sie suchen nach einem etwas rasanteren Ausflug als eine Kutschfahrt? Auch hier gibt es eine große Auswahl an Reitstunden und Abenteuern!

Ob Sie nun ein Amateur oder ein Profi sind, die andalusische Landschaft ist einer der besten Orte Spaniens, um mit Pferden auf Tuchfühlung zu gehen.

Für ein etwas abgelegeneres Abenteuer ist der Doñana-Nationalpark ein guter Ausgangspunkt, während es auch in der Nähe von Sevilla eine Reihe von Reittouren gibt.

Ein heißer Tipp: Wenn Sie auf der Suche nach Romantik sind, ist ein Ausritt bei Sonnenuntergang an den Stränden von El Rocio genau das Richtige.

44 – Casa de Pilatos

Casa de Pilatos, Seville

Die Casa de Pilatos, eines der historischsten Gebäude Sevillas, ist ein reich verzierter, mehrstöckiger Zivilpalast (nicht der typische Königspalast) etwas außerhalb des Stadtzentrums.

Ursprünglich im 16. Jahrhundert erbaut und im Laufe der Zeit renoviert, bietet dieses unterschätzte Gebäude heute ein Museum, in dem seine ursprüngliche Schönheit und sein Erbe präsentiert werden.

Die klassischen Statuen, farbenfrohen Kacheln und 3D-geschnitzten Holzdecken werden sehr geschätzt, aber die meisten Besucher lieben vor allem die geschichtsträchtige Audioführung.

45 – Castillo De San Jorge

San Jorge Castle, Seville

Diese imposante Burg am Westufer des Flusses liegt in bester Lage mit Blick auf die Kathedrale von Sevilla und spielt eine wichtige Rolle in der lokalen Geschichte: Die mittelalterliche Festung wurde während der spanischen Inquisition als Hauptquartier und Gefängnis genutzt.

In einem kleinen, unterirdischen Museum können Sie alles über die historische Bedeutung der Burg erfahren. Heute ist die Festung jedoch abgerissen und wieder aufgebaut worden und lockt die meisten Touristen mit ihrem Lebensmittelmarkt (Mercado de Abastos de Triana) an.

Faszinierenderweise wurden die Grundmauern erst bei Ausgrabungen in den 1990er Jahren freigelegt.

Beim Rundgang um das Castillo de San Jorge (auch bekannt als Spanisches Inquisitionsmuseum) ragen die Überreste der ursprünglichen Festung heraus, um die herum die überdachte Galerie gebaut ist.

Wegbeschreibung in Google Maps

46 – Kartfahren

karting in Seville
Quelle: Karting Marineda Sevilla

Auf der 525 Meter langen Indoor-Strecke von Karting Marineda Sevilla können sowohl Erwachsene als auch Kinder ihre Runden drehen. Die Karts sind für alle Altersgruppen geeignet. Wählen Sie Ihr Fahrzeug, und los geht’s! Das Standardmodell ist das SODI RT8 oder das Sodi LR5, aber es gibt auch zweisitzige Sodi 2Drive Karts.

Karting Sevilla, das der echten Formel 1 am nächsten kommt, ist eine 1.566 Meter lange Outdoor-Rennstrecke. Sie verfügt über 16 Kurven und hat sogar eine eigene Boxengasse!

47 – Flamenco-Shows

Flamenco shows in Seville

Eine Reise nach Sevilla ist einfach nicht vollständig, wenn man nicht die weltberühmte Flamenco-Show gesehen hat.

Die leidenschaftliche, gefühlvolle Tanzform ist nicht nur etwas für Touristen; sie ist ein wichtiger Teil der kulturellen Identität der Stadt und wird seit der Besiedlung Sevillas durch spanische Eroberer vor Jahrhunderten über Generationen weitergegeben.

Sie haben die Wahl zwischen Dinner-Shows – eine der besten findet im Tablao el Arenal statt, wo Sie traditionelle Tapas oder ein 3-Gänge-Gourmetmenü bestellen können – oder einer formelleren Theateraufführung wie im Triana Flamenco Theater. So oder so, Sie können nichts falsch machen.

Und um das Ganze abzurunden, sollten Sie unbedingt im Flamenco-Tanzmuseum vorbeischauen, um alles über das zu erfahren, was Sie gerade erlebt haben!

48 – Kloster Santa Maria de las Cuevas

Monastery of Santa Maria de las Cuevas, Seville

Eine weitere historische Stätte, die sich von den üblichen Attraktionen Sevillas abhebt, ist das Kloster Santa María de las Cuevas, das bereits im 15. Jahrhundert gegründet wurde.

Auf der Isla de La Cartuja gelegen – daher auch der Spitzname „Kloster von La Cartuja“ – ist das jahrhundertealte Gebäude auf beiden Seiten von Wasser umgeben und bietet dem Besucher nicht nur einen Einblick in das klösterliche Leben, sondern auch eine unglaubliche Aussicht auf den Fluss.

Da es das älteste seiner Art in der Stadt ist, lohnt es sich, eine private Führung in Betracht zu ziehen, um die alten Geschichten zu erfahren.

49 – Drehorte von Game of Thrones

Game of Thrones tours in Seville

Gibt es da draußen eingefleischte GOT-Fans? Während Kroatien die meiste Aufmerksamkeit erhält, wenn es um die Drehorte geht (Dubrovnik ist die Heimat von King’s Landing), gibt es auch in Spanien einige davon.

Vom Alcázar de Sevilla – der als Wassergarten von Dorne genutzt wurde – bis zu andalusischen Stätten wie Itálica und Almodóvar del Río (Heimat von Highgarden) gibt es im Süden jede Menge GoT-Geschichte zu entdecken.

Nicht zu vergessen ist Osuna, ein malerisches Städtchen, dessen Stierkampfarena – die Plaza de Toros – in entscheidenden Szenen in Staffel 5 zu sehen war.

50 – Canyoning-Abenteuer

canyoning in Seville

Es gibt kein besseres Gefühl als das des Canyoning, bei dem Ihre primitiven Instinkte voll zum Tragen kommen!

Umgeben von nichts anderem als Mutter Natur, können Sie sich im UNESCO-Geopark Sierra Norte de Sevilla in Schluchten oder in Villanueva del Río y Minas von Felsen abseilen.

Die Touren dauern zwischen drei und fünf Stunden, und für Anfänger gibt es auch mehrtägige Angebote. Verbringen Sie einen ganzen Tag mit der Kunst des Canyonings und lernen Sie alle Grundlagen, wie z. B. die Handhabung der Seile und andere notwendige Fertigkeiten.

Bei allen Abenteuern wird die notwendige Sicherheitsausrüstung (wie Klettergurt und Helm) zur Verfügung gestellt, aber tragen Sie angemessene Kleidung und Schuhe.

51 – Fußballspiele in Sevilla

football game in Seville

In einem Land, das sich für das Weltspiel begeistert, beherbergt Sevilla zwei der besten Mannschaften des Landes: Real Betis Balompié und den Sevilla FC.

Real Betis spielt regelmäßig im Benito Villamarín-Stadion, während der FC Sevilla im Ramón Sánchez Pizjuán-Stadion zu Hause ist.

Unabhängig davon, welche Mannschaft Sie sich ansehen, wenn Sie noch nie ein Fußballspiel gesehen haben, werden Sie dank der tosenden Menschenmassen und der unvergleichlichen Energie ein echtes Erlebnis haben!

Wenn keine Saison ist oder keine Spiele der Europa League stattfinden, können Sie an geführten Stadionbesichtigungen teilnehmen, die Umkleidekabinen der Spieler und den Presseraum besichtigen und sogar einen Gang durch den Tunnel machen.

52 – Bowling

bowling in Seville
Quelle: Ozone Bowling

Ein Sport, der die Zeit überdauert hat und um die Welt gereist ist. Hier sind die besten Orte, um Bowling zu spielen!

Ozone Sevilla hat sich mit seinen vier holzverkleideten Bowlingbahnen den Charme der alten Schule bewahrt. Außerdem gibt es hier eine kleine Spielhalle, die für zusätzlichen Spaß nach dem Bowling sorgt.

Bowling Next Level verfügt über sechs Bahnen, die an bestimmten Abenden bis Mitternacht geöffnet sind, und abends ist der Nachtmodus eingeschaltet! Außerdem gibt es einen Kinderspielplatz und Kickertische.

Ziehen Sie Ihre Bowlingschuhe an und besuchen Sie Galaxy Park Bowling. Ausgestattet mit Bahnen der Marke AMF, gibt es hier auch Nachtbowling und der Raum verwandelt sich in eine blinkende Disco-Atmosphäre.

53 – Tagesausflug ins historische Córdoba

Córdoba day trip from Seville

Das historische Zentrum von Córdoba, eine der bedeutendsten Städte der spanischen Geschichte, ist voll von Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden lohnt.

Die atemberaubende Mezquita – eine ehemalige Moschee, die zur Kathedrale umfunktioniert wurde – ist noch heute ein Beispiel für islamische Architektur und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Neben der Mezquita ist auch das jüdische Viertel Córdobas, ein stimmungsvolles Labyrinth aus engen Gassen und farbenfrohen Gebäuden, einen Besuch wert, ebenso wie die große Auswahl an hervorragenden Restaurants und Bars.

54 – Stierzuchtfarmen

Bull Breeding Farm tour from Seville

Der Besuch einer Stierzuchtfarm ist eine einzigartige Möglichkeit, die stolze andalusische Viehzuchttradition zu erleben.

Die Besucher haben die Möglichkeit, sich ein Bild von der Hingabe und dem Geschick zu machen, mit dem einige der besten Stiere Spaniens gezüchtet werden, und erhalten so einen interessanten Einblick in eine Welt, die sonst nie in so großem Umfang gezeigt wird.

Die Touren dauern in der Regel 4-5 Stunden und Sie werden bequem von den Hotels in Sevilla abgeholt und wieder zurückgebracht.

55 – Wissenschaft in der Casa de la Ciencia

Casa de la Ciencia, Seville
Quelle: Casa de la Ciencia

Dieses interaktive Wissenschaftszentrum ist die perfekte Art, einen Regentag zu verbringen (nachdem Sie alle Museen abgeklappert haben), denn es ist sowohl unterhaltsam als auch informativ und bietet viele praktische Exponate für Kinder.

Ergänzend zu seiner ständigen Sammlung bietet die Casa de la Ciencia auch häufig thematische Sonderausstellungen an, die sich mit faszinierenden Bereichen wie Astronomie, Geologie, Tieren und Insekten, Naturgeschichte, dem menschlichen Körper und vielem mehr beschäftigen.

Schauen Sie sich auf jeden Fall eine Vorstellung im Planetarium an, wenn Sie dort sind!

56 – Tagesausflug nach Aracena

Aracena, Spain

Machen Sie einen Tagesausflug in den nördlichen Teil der Provinz Huelva und entdecken Sie das malerische Dorf Aracena, das in die Gebirgsketten der Sierra de Aracena und des Naturparks Picos de Aroche eingebettet ist.

Tauchen Sie ein in die Geschichte dieses ruhigen Ortes mit seinen typischen weiß getünchten Häusern und alten Ruinen, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen.

Besuchen Sie die berühmte Gruta de las Maravillas, eine der ersten für die Öffentlichkeit zugänglichen Höhlen Spaniens, mit einem beeindruckenden Höhlensystem voller Seen, Stalagmiten und Stalaktiten.

Erkunden Sie bei einem Spaziergang durch das Dorf historische Festungen, Burgen und Kirchen und genießen Sie die malerische Umgebung der Sierra de Aracena, die sich ideal zum Wandern eignet. Halten Sie Ausschau nach den iberischen Schweinen, die frei in den Bergen herumstreifen.

57 – Pabellón de la Navegación

Pabellón de la Navegación, Seville

Das Pabellón de la Navegación auf der Isla de la Cartuja am Ufer des glitzernden Flusses Guadalquivir ist ein unglaublich modernes Gebäude (1992 für die Expo in Sevilla erbaut, aber vor kurzem mit modernen Elementen renoviert), das die Welt und die Geschichte der Schifffahrt erforscht.

In den Ausstellungsräumen finden Sie eine Reihe interessanter Exponate – von maßstabsgetreuen Modellen von Schiffen und Navigationsgeräten bis hin zu aufschlussreichen Multimedia-Präsentationen.

Hier befindet sich auch das Planetarische Kino des Ausstellungszentrums des Navigationspavillons, das in einer Art Kuppel-Planetarium Lehrfilme zeigt. Einer der permanenten Filme trägt den Titel „Die Erforschung des Sonnensystems“.

58 – Rennen im Gran Hipódromo de Andalucía

Gran Hipódromo de Andalucía, Seville
Quelle: Gran Hipódromo de Andalucía

Wir stellen Ihnen die größte Pferderennbahn Andalusiens vor: Erleben Sie einen Renntag auf dem Gran Hipodromo de Andalucía, das sich über 155 Hektar erstreckt!

Wenn Sie Ihre Geschichtsbücher gelesen haben, wissen Sie, dass die Spanier eine lange Geschichte mit Pferden haben, und es gibt sogar eine besondere Rasse, die aus dieser Gegend stammt: das Andalusische Pferd, das Reine Spanische Pferd oder PRE. Die Rösser werden in Andalusien seit dem 15. Jahrhundert gezüchtet!

Auf der 155 Hektar großen Großen Pferderennbahn Andalusien – Javier Piñar Haffner (wie sie auch genannt wird) finden zahlreiche Veranstaltungen und Rennen rund um den Pferdesport statt.

Das Hippodrom verfügt über zwei Bahnen: eine 2.000 Meter lange Grasbahn und eine 1.800 Meter lange Sandbahn. Darüber hinaus gibt es eine 1.600 Meter lange Joggingstrecke und einen 1.400 Meter langen Hindernisparcours!

59 – Bungee-Jumping

bungee jumping in Seville

Genug der Stadterkundungen; für die wahren Abenteurer und Nervenkitzel-Suchenden haben wir hier genau das Richtige: Bungee-Jumping!

Machen Sie sich auf den Weg zu einem von Bergen umgebenen See in der Stadt Aznalcóllar (45 Minuten von Sevilla entfernt) und bereiten Sie sich (geistig und körperlich) auf den Sprung von einer fast 20 Meter hohen Brücke vor!

Nach einer kurzen Einweisung in die Sicherheit und den Umgang mit der Ausrüstung geht es auf die Spitze der Brücke, wo es kein Zurück mehr gibt. Dann eins, zwei, drei und LOS!

Es besteht auch die Möglichkeit, im Tandem mit einem Freund zu springen – verschiedene Seile, aber gleichzeitig von der Brücke springen!

60 – Die alten römischen Strukturen von Itálica

Itálica day trip from Seville

Itálica beherbergt die Überreste eines der beeindruckendsten Amphitheater der Römer und ist ein Muss für Geschichtsliebhaber – vor allem, weil es auf das Jahr 206 v. Chr. zurückgeht, eine der frühesten römischen Siedlungen Spaniens war und angeblich der Geburtsort von drei verschiedenen römischen Kaisern (Trajan, Hadrian und Theodosius) ist.

Es gibt viel zu sehen und zu tun, von der Arena selbst (die man sogar umrunden kann!) bis hin zum malerischen Dorf Santiponce, in dessen Nähe sie liegt, und die man mit einem Tagesausflug (oder sogar einem Halbtagesausflug) leicht erreichen kann.

Die antiken Ruinen sind ein offizielles Nationaldenkmal – immerhin handelt es sich um die erste römische Stadt, die jemals auf der Iberischen Halbinsel gegründet wurde.

61 – Das Innere eines Königshauses: Casa de Salinas

Casa de Salinas, Seville

Ein weiteres historisches Haus, das sich von den typischen Touristenattraktionen abhebt, ist die Casa de Salinas, ein Palast aus dem 16. Jahrhundert mit einem verzierten Innenhof, der eine kleinere (und daher weniger überfüllte) Version des berüchtigten Alcázar darstellt.

Da sich der Palast in Privatbesitz befindet, kann man ihn nur betreten, wenn man eine der regelmäßig stattfindenden Führungen bucht, die sich aber auf jeden Fall lohnen – nicht nur wegen der schönen Innenräume und der faszinierenden historischen Elemente (einschließlich eines skurrilen Gartens), sondern auch, um ein seltenes Beispiel für ein authentisches Adelshaus zu sehen.

Eines der einzigartigsten Dinge, die man in der Villa tun kann, ist die Teilnahme an den faszinierenden Opernnächten von Sevilla, die hier stattfinden!

62 – Fallschirmspringen und Paragliding

skydiving in Seville

Eine der aufregendsten Möglichkeiten, die wunderschönen Landschaften Andalusiens zu erkunden, sind Fallschirmspringen und Gleitschirmfliegen.

Beim Fallschirmspringen haben Sie die Wahl zwischen 3100 und 4600 Metern (ersteres ist etwas günstiger); beim Gleitschirmfliegen haben Sie die Wahl zwischen einfachen Halbtagesflügen und mehrtägigen Kursen, bei denen Sie alles über diese rasante Aktivität lernen können!

63 – Die besten Restaurants Sevillas

best restaurants in Seville
Quelle: Cañabota Restaurant

Cafés und Tapas-Bars säumen die Straßen Sevillas, so dass es schwierig sein kann, sich für ein Lokal zu entscheiden – vor allem, wenn Sie die spanischen Speisekarten nicht lesen können. Wenn Sie sich fragen, wo Sie am besten essen gehen können, sollten Sie sich diese Restaurants in der Stadt ansehen.

Ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse bietet das auf Meeresfrüchte spezialisierte Cañabota. Schauen Sie den Köchen bei Live-Kochvorführungen rund um die Bar zu, und es werden sowohl ein À-la-carte- als auch ein Degustationsmenü angeboten.

Die Küche von Lalola de Javi Abascal ist eine Hommage an die traditionellen iberischen Traditionen, Zutaten und Kochtechniken und zelebriert vor allem die lokale Küche. Oh, und sie sind mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Helle und moderne Innenräume mit lebendigen Grüntönen sorgen für das richtige Ambiente im Sobretablas. Sie können die besten Weine bestellen, und die mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Köche präsentieren ihr andalusisches, saisonal frisches Menü auf wunderbare Weise.

Das stilvolle Eslava, das sich nördlich des Stadtzentrums im historischen Viertel San Lorenzo befindet, begeistert seine Gäste seit über drei Jahrzehnten mit einer schmackhaften Speisekarte, die je nach Angebot und Frische täglich wechselt.

Reservieren Sie einen Tisch im Manzil und probieren Sie das umfangreiche Degustationsmenü, das rustikale und doch raffinierte Gerichte präsentiert.

64 – Nächtliche Löwensafari im La Reserva Andalusia

La Reserva Andalusia safari
Quelle: La Reserva Andalusia

Übernachten Sie im La Reserva Andalucia – das, was Afrika in Spanien am nächsten kommt (abgesehen davon, dass man diesen Kontinent am Horizont der Küste aus tatsächlich sehen kann).

Das Freiluftreservat ist gleichzeitig ein Zentrum zur Erhaltung der Artenvielfalt, in dem die Besucher mit den Tieren in freier Wildbahn umherstreifen können, allerdings in der Sicherheit eines Autos (Sie können Ihr eigenes benutzen).

Abgesehen von den Tagessafaris oder den nächtlichen Ausflügen zur Beobachtung von Löwen und Giraffen gibt es hier viel zu erleben.

Besuchen Sie die Voliere, in der das Restaurant untergebracht ist, und nebenan den Kinderbereich mit einem süßen Streichelzoo. Frühstücken Sie mit Katzen oder Elefanten oder nehmen Sie an einem pädagogischen Workshop teil. Sie können auch über Nacht bleiben.

65 – Wanderung auf dem Caminito del Rey

Caminito del Rey tour from Seville

Der wohl berühmteste Wanderweg der Region ist ein langer, wunderschöner Weg von sieben Kilometern Länge, der in seiner Gesamtheit etwa drei Stunden dauert und zu den beliebtesten Tagesausflügen in Sevilla gehört.

Der Caminito ist keine typische Buschwanderung, sondern führt über einen einzigartigen Pfad, der 100 Meter in der Luft an den Wänden einer Schlucht entlangführt – wenn Sie also schwindelfrei sind, ist das eine echte Herausforderung!

Heißer Tipp: Da es sich um eine Einbahnstraße handelt, die in Ardales beginnt und in El Chorro endet, ist es am besten, sich einer offiziellen Gruppe anzuschließen, die sich um alle Details und den Transport kümmert.

66 – Stand-up-Paddleboarding

stand up paddle in Seville

Eine entspannende Outdoor-Aktivität, die in den letzten Jahren weltweit an Beliebtheit gewonnen hat (obwohl sie auf eine weitaus längere Tradition zurückgeht). Stand-up-Paddeln bietet eine einzigartige Möglichkeit, die zahlreichen Flussläufe der Stadt zu erkunden.

Es gibt viele Möglichkeiten: Sie können Boards mieten, um alleine zu paddeln, sich geführten Gruppentouren anschließen oder sogar auf 5-Personen-Boardtouren mitfahren!

Machen Sie zum Beispiel eine SUP-Tour auf dem Fluss Guadalquivir, vorbei am Centro Comercial Torre Sevilla und der Kathedrale von Sevilla. Es werden sogar romantische Paddleboard-Sessions bei Sonnenuntergang angeboten.

67 – Escape Rooms

Escape games in Seville

Haben Sie jemals eine Detektivserie gesehen und gedacht: „Das könnte ich auch!“? Testen Sie Ihre Fähigkeiten in einem Escape Room!

In diesen Themenräumen sind Sie und Ihre Gruppe eingesperrt und müssen Hinweise und Schlüssel finden, um innerhalb von 75 Minuten zu entkommen.

In Sevilla gibt es verschiedene Escape Rooms mit unterschiedlichen Themen. Nutzen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten im „Templar Path“ oder kämpfen Sie gegen einen Zeitreisenden im „Oopart Mission“!

68 – Tagesausflüge nach Gibraltar und Tanger

Gibraltar day trip from Seville

Obwohl keine der beiden Städte technisch gesehen in Andalusien oder gar in Spanien liegt (Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet, während Tanger das marokkanische Tor zwischen Afrika und Europa ist), bieten diese beiden beliebten Tagesausflugsziele die Möglichkeit, eine völlig andere Kultur und Atmosphäre zu erleben.

Gibraltar ist natürlich berühmt für den Felsen von Gibraltar und die Túneles de Asedio, während Tanger für seine lebendige Medina bekannt ist, in der man sich in verwinkelten Gassen und historischer Architektur verlieren kann.

69 – Bierbike-Touren

Beer Bike Seville

Trinken Sie sich mit einem Bierbike durch die Stadt Sevilla in einen festlichen Abend hinein!

Diese Bar auf Rädern, die in den Niederlanden, wo diese Partybusse und -fahrräder ihren Ursprung haben, sehr populär geworden ist, hat Sitze an der Außenseite, auf denen Sie in die Pedale treten können, und einen Fahrer, der vorne sitzt.

Der von Menschenhand angetriebene Fahrradbus nimmt die Fahrgäste auf eine einstündige Tour durch die Stadt mit, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wie dem Torre del Oro, dem Maria-Luisa-Garten und dem Palast von San Telmo.

Das Fahrzeug ist komplett ausgestattet – wir sprechen von einem Kühlschrank mit Sangria, Partymusik (und Lautsprechern), Lichtern, dem ganzen Drum und Dran!

Unter 18 Jahren ist die Teilnahme an diesen lustigen, umweltfreundlichen Sightseeing-Abenteuern nicht gestattet.

70 – Berühmte Gärten und Parks

Famous gardens and parks in Seville
Quelle: Visit Sevilla

Sevilla ist gesegnet mit wunderschönen Parks und Plätzen mitten im Herzen der Stadt – das macht die Hälfte ihres Charmes aus. Verbringen Sie Zeit in den berühmten Gärten und Parks der Stadt!

Gleich neben dem Paseo de Catalina de Ribera befinden sich die Murillo-Gärten (Jardines de Murillo). Der Garten bezaubert mit seinen von Bäumen gesäumten Wegen, Keramiken und Brunnen.

Besuchen Sie die Jardines del Prado de San Sebastián im Mai, wenn die Jacaranda-Bäume ihre Blütenblätter abwerfen und der Garten sich in eine lila Pracht verwandelt. Der Park ist mit seinen Seilbahnen und Rutschen auch für Familien geeignet.

Weiter am Stadtrand liegt der Alamillo-Park. Dank seiner Größe ist er ein beliebter Ort für Sportarten wie Fußball und verfügt über einen Kinderspielplatz und Orangenhaine!

71 – Theatervorstellungen

Teatro Lope de Vega, Seville

Quelle: Ayuntamiento de Sevilla

Wenn Sie einen Eindruck davon bekommen möchten, wie diese Stadt sich amüsiert, sollten Sie Karten für das berühmte Teatro Lope de Vega im Maria Luisa Park buchen.

Es wurde 1946 erbaut und ist berühmt für seine groß angelegten Musicals vor spektakulären Kulissen. Das Teatro Lope de Vega ist Sevillas erste Adresse für Aufführungen aller Art, von Theaterstücken bis hin zu Artisten – wenn Sie also Live-Shows lieben oder mit jemandem unterwegs sind, der das tut, sollten Sie sich diesen Ort nicht entgehen lassen.

Ein weiterer bemerkenswerter Veranstaltungsort ist das Teatro de la Maestranza, die erste Adresse für alle Arten von Opern.

72 – Palacio de las Dueñas

Palacio de las Dueñas, Seville

Dieser perfekt erhaltene Palast ist ein großartiges Beispiel gotischer Architektur mit Mudéjar-Einflüssen und gehört zu den ungewöhnlichsten und schönsten Sehenswürdigkeiten Sevillas – vor allem, wenn die Blumen an seiner Fassade blühen.

In den prächtigen Gärten gibt es 11 kunstvoll gestaltete Räume zu entdecken, in denen mehr als 117 verschiedene Pflanzen- und Blumenarten zu sehen sind.

Abgesehen von der äußeren Schönheit stößt man im Inneren des Schlosses aus dem 15. Jahrhundert auf allerlei historische Schätze, die es wert sind, erkundet zu werden, darunter Erinnerungsstücke an Stierkämpfe und Fußball, die der verstorbenen Herzogin von Alba (einer bekannten Aristokratin) gehörten.

Der Palacio de las Dueñas bietet auch Führungen an.

73 – Archäologisches Museum von Sevilla

Archeological Museum of Seville

Wenn Sie noch mehr über die Geschichte Sevillas erfahren möchten, sollten Sie das Archäologische Museum von Sevilla besuchen, eine dreistöckige Ausstellung mit zehn Sälen im Pabellón del Renacimiento im Maria Luisa Park.

Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Stücken aus der Altsteinzeit bis hin zum Mittelalter, darunter eine spannende Auswahl an tartessischen Töpferwaren.

Auch das Gebäude selbst ist einen Blick wert. Das 1929 errichtete Gebäude im Neorenaissancestil wurde von einem der beliebtesten Architekten Sevillas, Aníbal González, entworfen.

74 – Olivenölfarmen

olive oil farm tour in Seville

Wenn Sie das Leben in Südspanien noch intensiver erleben möchten, sollten Sie eine Olivenölfarm besuchen, wo Sie unter anderem die goldene Flüssigkeit probieren und sehen können, wie sie hergestellt wird. Immerhin ist die Region Andalusien der größte Olivenölproduzent in ganz Spanien!

Bei einem Rundgang über den Hof können Sie mehr über die spanischen Traditionen und die Kultur erfahren und selbst Hand anlegen, zum Beispiel beim Pressen von Oliven. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie sich auch nur ein bisschen für Essen und Trinken interessieren.

Spanische Oliven werden sehr geschätzt, und wenn Sie einmal eine echte spanische Olive gekostet haben, egal ob schwarz oder grün, ist es schwer, sie irgendwo anders zu übertreffen – sorry, Griechenland und Italien!

75 – Die Feierlichkeiten der Karwoche teil

Holy Week festivities Seville

Wenn Sie die Zeit haben und Ihre Urlaubstermine übereinstimmen, ist die Teilnahme an der Karwoche – die in der Woche vor Ostern stattfindet – ein Muss für jeden Andalusien-Reisenden.

Diese Woche, deren Tradition mindestens bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, ist nicht nur von religiöser Bedeutung und Geschichte durchdrungen, sondern auch vollgepackt mit Feierlichkeiten: Traditionelle Tänze, köstliches Essen und eiskalter Sherry finden Sie an jeder Ecke, ebenso wie Umzüge, die bis zu 12 Stunden dauern können!

In einer überwiegend katholischen Stadt ist die Semana Santa (wie sie auf Spanisch heißt) ein sieben Tage langes Fest.

76 – Lassen Sie sich in einem Spa verwöhnen!

spas in Seville

Wenn der Kopf von der Kneipentour der letzten Nacht pocht, gibt es nichts Besseres, als ihn mit einer entspannenden Massage zu beruhigen. Zum Glück gibt es für müde Reisende (auch wenn Sie nur vom Stadtbummel erschöpft sind) in Sevilla eine Fülle von Spas.

Ganz gleich, ob Sie ein Thermalbad, eine Tiefengewebsmassage, ein Peeling oder eine umfassende Aromatherapie wünschen, in Sevilla werden Sie fündig.

Wenn Sie sich nicht entscheiden können, wo Sie buchen sollen, bieten die AIRE Ancient Baths, die sich in einem maurischen Palast aus dem 16. Jahrhundert verstecken, viel Ruhe und Erholung.

Wenn Sie eine andere Form der Meditation suchen, besuchen Sie einen Yogakurs. Finden Sie Ihren Flow und verlassen Sie den Ort mit einem Gefühl der Entspannung. Für Yogis gibt es sogar SUP-Yoga auf dem Fluss, um mal etwas anderes zu erleben.

77 – Museum für Volkskunst und Traditionen

Museum of Popular Arts and Traditions, Seville

Das Museum für Volkskunst und Traditionen ist ein großartiger Ort, um mehr über das kulturelle und historische Erbe Andalusiens zu erfahren. Es beherbergt eine riesige Sammlung von Trachten, Kunsthandwerk und anderen Gegenständen, die sich auf wichtige Ereignisse in der Vergangenheit Sevillas beziehen.

Zusammen mit den verschiedenen Sammlungen von orientalischem Porzellan und Elfenbein, Schmiedeutensilien, Haushaltsgeräten, Musikinstrumenten und bunt verzierten Kacheln wird deutlich, wie schnell die Zeit in diesem Museum vergeht.

Und dank seiner Lage im wunderschönen María Luisa Park ist es eine einfache (und unverzichtbare) Ergänzung zu jedem Rundgang.

78 – Sonnenuntergang auf einer Dachterrasse

best rooftops in Seville
Quelle: Pura Vida Terraza

Etwas unauffälliger als eine Kneipentour, aber nicht minder unterhaltsam, ist ein Abend in einer der vielen Dachbars von Sevilla.

Diese Bars befinden sich in einigen der am besten erhaltenen Gebäude der Stadt und bieten einen herrlichen Panoramablick über Sevilla – perfekt für einen Abend mit Freunden oder ein Date.

Das Terraza Hotel Doña María ist eines der beliebtesten Lokale der Stadt und bietet einen spektakulären Blick auf die Kathedrale und hat sogar einen Pool auf dem Dach.

In der Gourmet Experience Duque Terrace Bar können Sie nach dem Einkauf im Corte Inglés auf der Dachterrasse Tapas und ein Glas Wein von der Weinbar oder einen Cocktail bestellen.

Wenn Sie immer noch durstig sind, bietet das Pura Vida Terraza in Santa Cruz Live-Musik und Cocktails, während das La Terraza des Hotels Inglaterra, direkt an der Plaza Nueva, ganz im Zeichen von Stil und Raffinesse steht.

79 – Eine Nacht im Hotel Alfonso XIII

Hotel Alfonso XIII, Seville

Das Hotel Alfonso XIII, ein Luxushotel, befindet sich direkt neben Sevillas Real Alcázar in einem der wichtigsten Neo-Mudéjar-Gebäude der Stadt. Das 1929 von König Alfonso XIII. errichtete Hotel wurde buchstäblich für die Unterbringung von Königen gebaut – und ist daher an Luxus kaum zu übertreffen.

Neben opulenten Zimmern mit üppiger Ausstattung und modernen Annehmlichkeiten verfügt das Hotel auch über einen Außenpool, einen Fitnessraum und einen bezaubernden Garteninnenhof.

Das Fünf-Sterne-Hotel bietet auch einen fabelhaften Sonntagsbrunch an, es gibt zwei Restaurants vor Ort sowie einen Pool und eine großzügige Bar.

80 – Party bis zum Sonnenaufgang

best nightclubs in Seville
Quelle: Groucho Sevilla

Feiern Sie in den besten Nachtclubs von Sevilla.

Das Groucho, das seit den 80er Jahren die Massen begeistert, ist eine Institution für sich. Es verfügt über fünf Räume (drei davon sind für VIPs reserviert) und bietet an verschiedenen Abenden in der Woche thematische Veranstaltungen, wie z. B. freitags Flamenco, samstags Afternoon Fever und Melodien aus den 80er und 90er Jahren.

Wenn Sie auf der Suche nach einer wilden Nacht sind, sind Sie im Uthopia genau richtig – einem der größten Clubs der Stadt.

Das Obbio ist ein Club für alle, beliebt für seine Drag-Nächte und sein LGBTQ+-freundliches Ambiente.

Das Terraza Alfonso ist immer voll und wird von jungen Leuten besucht, und im Sommer geht es hier richtig ab.

Machen Sie sich auf den Weg zum Abril Sevilla mit seinen Zirkusartisten, dem Flaschenservice und den knallenden Clubbeats.

Das Antique Theatro ist einer der beeindruckendsten Nachtclubs in Sevilla, aber hierhin sollten Sie wirklich festlich und schick gekleidet kommen.

Wie kommt man nach Sevilla?

Anstatt zu versuchen, das öffentliche Verkehrssystem von Sevilla zu durchschauen oder am Taxistand Schlange zu stehen, sollten Sie lieber den einfachen Weg wählen. Wenn Sie einen im Voraus arrangierten Flughafentransfer in Sevilla buchen, können Sie sich den ganzen Ärger bei der Ankunft ersparen – ein freundlicher, ortsansässiger Fahrer wird Sie in der Ankunftshalle in Empfang nehmen (mit einem Schild, auf dem Ihr Name steht!) und Sie zu Ihrem Hotel bringen.

Und wenn Sie als Gruppe reisen, ist dies oft eine günstigere Alternative als die regulären Shuttlebusse pro Person.

Wo kann man in Sevilla übernachten?

Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre Unterkunftsmöglichkeiten gemacht? Sevilla ist eine weitläufige Stadt, die für jeden Geldbeutel etwas zu bieten hat. Das Angebot reicht von luxuriösen, königlichen Hotels bis hin zu einfachen Herbergen mit Etagenbetten (in denen das Frühstück inbegriffen ist).

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Wenn Sie bereits das bereits erwähnte Hotel Alfonso XIII in Erwägung gezogen haben, sind sowohl das Hotel Palacio de Villapanes als auch das Boutique-Hotel Casa del Poeta sehr opulent; das Melia Sevilla verfügt über einen atemberaubenden, riesigen Pool, während das Black Swan Hostel Sevilla die erste Adresse für Sparfüchse ist, die ein einfaches Bett zum Schlafen suchen.

Reisende, die die kleinen Details zu schätzen wissen, werden von der flippigen, aber sehr stilvollen und luxuriösen Einrichtung des Hotel Lobby Room Sevilla sofort begeistert sein! Die Betten sind besonders bequem, die Lage ist erstklassig, und es gibt sogar eine Penthouse-Option mit privatem Jacuzzi!

Vom tadellosen Service bis zum herrlichen Dachrestaurant – die Gäste wollen das Hotel Unuk gar nicht mehr verlassen. Freuen Sie sich auf geräumige Zimmer, die ein modernes, warmes und stilvolles Ambiente vermitteln. Die Balkone sind eine willkommene Abwechslung.

Wenn Sie den Stil eines Boutique-Hotels bevorzugen, sollten Sie sich das luxuriöse Fünf-Sterne-Hotel Mercer Sevilla ansehen. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Paare!

Besuchen Sie Sevilla mit kleinem Budget?

Die bei Reisenden mit kleinem Budget beliebten kostenlosen Stadtführungen durch die wichtigsten Viertel Sevillas sind eine gute Möglichkeit, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die Kultur aus der Sicht eines Einheimischen kennen zu lernen. Die Stadtführer sind fröhlich und charismatisch und geben gerne Insidertipps zu Restaurants, Untergrundbars und dergleichen.

Denken Sie natürlich daran, dass die Führungen zwar kostenlos sind, aber dennoch ein Trinkgeld erwartet wird.

Der Sevilla-Pass ist eine weitere fabelhafte Alternative, um zusätzliche Euros zu sparen! Mit dem Pass erhalten Sie automatisch Zugang zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Touren zu einem ermäßigten Preis (der in den Gesamtpreis eingerechnet wird). Außerdem können Sie die Warteschlangen an den Kassen überspringen!

Wohin geht’s als Nächstes?

Wenn es um den Süden Spaniens geht, haben Sie wirklich die Qual der Wahl, was Sie besuchen wollen. Sie fragen sich, welche Stadt Sie als Nächstes auf Ihre Reiseroute setzen sollen? Málaga, Cádiz, Córdoba und Granada sind eine gute Wahl!

In Cádiz, das nur etwas mehr als eine Stunde entfernt ist, gibt es viel zu erleben. Cádiz ist eine der ältesten Städte Europas – es wäre ein Verbrechen, sie nicht zu besuchen. Es liegt ein gewisser Zauber in der Luft und die verschlafenen Kopfsteinpflasterstraßen ziehen einen in ihren Bann.

1,5 Stunden von der Hauptstadt Andalusiens entfernt finden Sie in Córdoba viele unterhaltsame Aktivitäten, und die Sehenswürdigkeiten und Monumente sind wirklich spektakulär. Die Stadt beherbergt vier UNESCO-gelistete Stätten und weist römische und maurische Einflüsse auf, die bis ins Mittelalter zurückreichen.

In Málaga gibt es noch viele andere Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Direkt an der Küste gelegen, können Sie Schlösser, Museen, botanische Gärten, Strände und sogar das Elternhaus von Pablo Picasso besuchen. Die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten beträgt 2,5 Stunden.

Abenteuerlustige kommen in Marbella voll auf ihre Kosten, denn hier gibt es viele Möglichkeiten für Wassersport, Wanderungen in den nahe gelegenen Bergen und sogar Fallschirmspringen.

Wenn Sie über Nacht bleiben möchten, gibt es in Granada eine Menge zu tun, denn hier gibt es so viel zu erleben und zu sehen! Sie können den Zug zwischen Sevilla und Granada nehmen; diese Reise durch die andalusischen Landschaften ist wunderschön!

Wenn Sie nur eine Woche Zeit haben, um die Region Andalusien zu entdecken, sind mehrtägige Ausflüge eine gute Möglichkeit, um mehrere Städte auf einmal zu besuchen!

Fazit

Ob Sie nun ein Romantiker oder ein Geschichtsliebhaber sind, die Aktivitäten in Sevilla sind für jeden ein Genuss.

Von Tagen, an denen man Sangria trinkt und Sehenswürdigkeiten besichtigt, bis hin zu Abenteuern in den Außenbezirken der Stadt – Sevilla ist wirklich ein besonderer Ort.

Haben Sie Sevilla schon einmal besucht? Was hat Ihnen an dieser verträumten Stadt am besten gefallen? Teilen Sie es uns doch in den Kommentaren mit.

Viel Spaß und gute Reise! 🙂

Christina ist Content Localization Manager für die deutsche Sprache bei TourScanner. Nach ihrem Studium der deutschen und englischen Linguistik und Literatur an der Universität Graz hat sie in verschiedenen Ländern wie den USA, Österreich, Deutschland und Spanien gelebt. Wenn sie nicht gerade am Meer sitzt oder die Natur beim Wandern erkundet, steckt sie vermutlich mit dem Kopf in alten Atlanten, um ihren nächsten Städtetrip zu planen.