Früher war San Sebastián bekannt für seine Kirchen, Burgen und seine strategische Lage inmitten einer der schönsten Regionen Europas.
Heute sind einige dieser Elemente erhalten geblieben… aber es ist ein bisschen lebendiger geworden.
Zahlreiche Bars, Geschäfte und Festivals sorgen das ganze Jahr über für eine lebensfrohe Atmosphäre, die perfekt zu den vielen beeindruckenden Monumenten passt, die noch immer die Straßen säumen.
Die Stadt zeigt das Beste der baskischen Kultur und bietet gleichzeitig ein ganz eigenes Flair. Tauchen Sie ein und entdecken Sie einige der schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in San Sebastián!
1 – Kathedrale des Guten Hirten (Buen Pastor)
Keine Reise in die Stadt wäre vollständig ohne einen Besuch in einer der schönsten und faszinierendsten Kirchen der Region, einem perfekten Zeugnis vergangener Stile.
Sie wurde 1897 eingeweiht und entwickelte sich schnell zu einem bedeutenden Teil des örtlichen Lebens. 1953 wurde sie zum Sitz der Diözese der Gemeinde.
Neben ihrer religiösen Bedeutung bietet die Kathedrale eine ganze Reihe eleganter Designdetails, von den farbenfrohen Glasfenstern bis hin zu ihrem hohen Glockenturm.
Und wenn Sie mit der Erkundung des Gebäudes fertig sind, können Sie sich einige der anderen bemerkenswerten Nachbarn auf der nahe gelegenen Plaza del Buen Pastor ansehen!
2 – Die besten Strände
Die erstklassige Lage am Golf von Biskaya macht die Stadt zu einem idealen Ort für einen Strandurlaub mit vielen tollen Plätzen zum Sonnenbaden und Schwimmen.
Die Playa de la Concha ist sicherlich die markanteste der Küstenlinien; sie liegt mitten in der Stadt und bietet alles von entspannten Strandtagen bis hin zu spritzigem Wassersport, alles mit einfachem Zugang zu Wanderwegen und historischen Stätten.
Aber auch die Playa de la Zurriola mit ihren rustikalen Stränden und Surfmöglichkeiten oder die Playa de Ondarreta mit ihren herrlichen Aussichten und ruhigen Gewässern sind ideal für Schwimmer jeden Alters.
Zwischendurch können Sie auf dem Paseo Nuevo de San Sebastián spazieren gehen, einer berühmten öffentlichen Promenade, die sich entlang der Küstenlinie schlängelt und Sie fast durch die ganze Stadt führt.
3 – Spaziergang durch die Geschichte der Altstadt
Wenn Sie die Stadt zu Fuß erkunden, werden Sie wahrscheinlich an faszinierenden Ruinen und schönen Gebäuden vorbeikommen, die durch ihr Alter noch mehr Charme versprühen.
Schlendern Sie durch die gepflasterten Straßen de Altstadt und entdecken Sie politische Einrichtungen, Wohnungen und jahrhundertealte Kirchen, in denen das Leben pulsiert.
Besuchen Sie auch die Plaza de la Constitución, den belebten öffentlichen Platz, der mit seinen Geschäften, Restaurants und einer nicht enden wollenden Auswahl an Festen und Feiern noch genauso beliebt ist wie um 1800.
Das Viertel mag zwar alt sein, aber es hat sich nahtlos an die heutige Zeit angepasst!
4 – Museo San Telmo
Dieses Museum mit seiner Fülle an Kunst, Kultur und Geschichte ist seit 1902 Teil der Stadt – und es hat einen entsprechend beeindruckenden Bestand!
Die Ausstellung deckt die gesamte Geschichte des Baskenlandes ab, bis zurück in die prähistorische Zeit!
Von paläolithischen Zeremonialgegenständen bis hin zu religiöser Kunst, von frühen Telefonen bis hin zu politischen Kommentaren – die Sammlung ist vielseitig und äußerst faszinierend.
Neben den vielen Geschichten aus der Vergangenheit befasst sich das Museum auch mit den Problemen, mit denen die Region in Zukunft konfrontiert sein könnte, von internationalen Beziehungen bis hin zum Klimawandel.
5 – Das Rathaus von San Sebastián
Es ist nur logisch, dass eine so wunderschöne Stadt auch ein elegantes Rathaus hat, und das kunstvolle Gebäude, das von gepflegten Gärten umgeben ist, ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Aber ob Sie es glauben oder nicht, es hatte einen etwas wilderen Start: Es war einst eines der berühmtesten Kasinos in Europa!
In den späten 1800er und frühen 1900er Jahren zog das Gran Casino Spieler aus dem ganzen Kontinent an, bis die Regierung in den 1920er Jahren das Glücksspiel verbot.
Erst in den 1940er Jahren, nach dem Spanischen Bürgerkrieg, wurde das Gebäude zu einem städtischen Bauwerk umfunktioniert.
Nachdem Sie die architektonische Schönheit bewundert haben, sollten Sie auf der angrenzenden Alderdi Eder spazieren gehen! Mit ihren üppigen Blumengärten, Karussells und dem Riesenrad ist sie eines der visuellen und kulturellen Schmuckstücke der Stadt und ein äußerst attraktives Ziel für Jung und Alt.
6 – Fahrradtouren
Fahrradtouren eignen sich hervorragend, um diese malerische Gegend zu erkunden, egal ob Sie am Strand entlang fahren oder die Seitenstraßen dieser geschichtsträchtigen Stadt erkunden.
Mit mehr Ausdauer und Reichweite als zu Fuß können Sie die Welt auf zwei Rädern erkunden. Die unverwechselbare Architektur, die Ausblicke auf das Meer und die Nebenstraßen entfalten sich auf dieser einzigartigen Entdeckungsreise vor Ihnen.
Schnappen Sie sich einen Helm und treten Sie in die Pedale!
7 – Basilika Santa Maria de Coro
Die Basilika ist mit ihren kunstvollen Schnitzereien und ihrem traditionellen Barockdekor kaum zu übersehen.
Und im Inneren ist sie sogar noch beeindruckender!
Die prächtigen Säulen und die kunstvollen Details verleihen dem ohnehin schon beeindruckenden Bauwerk, das seit dem 17. Jahrhundert stolz mitten in der Stadt steht, noch mehr Ausdruck.
Unabhängig von der Religionszugehörigkeit ist es ein spektakulärer Anblick!
8 – Miramar Palace
Wenn Sie Ende des 18. Jahrhunderts durch die Stadt spaziert wären, hätten Sie sich vielleicht dabei ertappt, diesen riesigen Komplex mit offenem Mund zu bestaunen; aber seine Wirkung ist auch heute noch atemberaubend!
Der riesige Palast diente ursprünglich als Sommerresidenz für königliche Gäste, die sich am Strand erholen wollten, und ist dementsprechend üppig ausgestattet, mit großzügigen Salons für Gäste, schönen Zimmern und allerlei englischem Schnickschnack.
Heute dient es als Veranstaltungsort, darunter das berühmte Internationale Filmfestival von San Sebastián.
Sie können auch durch die schönen Gärten schlendern und Skulpturen, Wandmalereien und andere wunderschöne künstlerische Details bewundern, die überall in der Anlage verteilt sind.
Sie können das Gelände auf eigene Faust erkunden, aber es ist auch ein wichtiger Bestandteil vieler Stadtführungen, bei denen Sie noch mehr über diesen faszinierenden Komplex erfahren können.
9 – Wandern auf dem Jakobsweg
Der Jakobsweg, der sich durch Frankreich und Spanien schlängelt, ist wahrscheinlich eine der berühmtesten Wanderrouten Europas – oder sogar der Welt!
Ursprünglich war er eine Pilgerroute für Reisende, die die letzte Ruhestätte des Heiligen selbst besuchten, doch heute wird er von Wanderern aller Art genutzt – und ein großer Teil der Strecke führt durch San Sebastián selbst!
Machen Sie sich auf den Weg und erkunden Sie die verschiedenen Abschnitte dieses malerischen Weges, der durch bewaldetes Dickicht oder entlang der Küste führt.
Auf diese Weise bekommen Sie einen guten Eindruck von dieser kultigen Route… und vielleicht inspiriert Sie das ja dazu, die ganze Strecke zu gehen!
10 – Mercado de la Bretxa
Von Blumen bis Fisch können Sie auf diesem beliebten öffentlichen Markt, der seit über 150 Jahren zum Stadtbild gehört, alles finden.
Er ist seit langem ein fester Bestandteil der reichhaltigen kulinarischen Szene der Stadt und bietet ein wahres Sammelsurium an Leckereien, die alle von lokalen Bauern und Feinschmeckern liebevoll angebaut werden.
Freuen Sie sich auf frisches Obst und Gemüse, herzhafte Wurstwaren oder einzigartige Produkte wie gesalzenen Fisch.
Mit seiner lebhaften Atmosphäre und der großen Auswahl ist er der perfekte Ort, um frische Zutaten für Ihr nächstes Picknick zu besorgen!
11 – Hop-on-Hop-off-Bustour
Suchen Sie nach einer Tour, bei der Sie alles sehen können… aber nach Ihrem eigenen Zeitplan?
Dann könnte ein Hop-On-Hop-Off-Bus genau das Richtige für Sie sein!
Diese Fahrzeuge sind wegen ihrer Vielseitigkeit weltweit beliebt, und San Sebastián ist da keine Ausnahme.
Das Prinzip ist ganz einfach: Sie steigen an einem bestimmten Punkt ein und fahren zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Wenn Sie Lust haben, einen Ort weiter zu erkunden, steigen Sie einfach aus und schauen Sie sich ihn in aller Ruhe an, bevor Sie den nächsten Bus nehmen.
12 – Fahrt auf den Monte Urgull
Dieser prächtige Hügel, der die Stadt überragt, ist wirklich beeindruckend, denn er ist der höchste Punkt der Stadt!
Es ist ein wunderbarer Gipfel, der mit einheimischer Vegetation und einzigartigen Monumenten aufwartet.
Um 1100 war er vor allem ein militärischer Außenposten, der seine hohe Lage zum Schutz vor Angreifern nutzte, doch um 1900 begann er sich zu dem beliebten öffentlichen Raum zu entwickeln, den wir heute sehen.
Machen Sie eine Wanderung den Hang hinauf, bewundern Sie die historischen Ruinen und genießen Sie anschließend den atemberaubenden Blick auf die Stadt darunter!
13 – Wilde Rafting-Touren
Mitten im Baskenland lädt der Fluss Nive zu einer rasanten Bootsfahrt ein, bei der Sie schnelle Strömungen, tolle Aussichten und sogar ein bisschen Wildwasser erleben können!
Wählen Sie zwischen verschiedenen Routen und Schwierigkeitsstufen, und genießen Sie dann die Kurven und den Blick auf die unberührte Natur.
Seien Sie gewarnt: Sie könnten baden gehen!
14 – El Castillo de la Mota
Und wenn Sie schon mal da oben sind… lassen Sie sich diese phänomenale Sehenswürdigkeit nicht entgehen!
Dieses Gebäude ist zweifellos einer der auffälligsten Orte der Stadt, ein prächtiges Schloss, das auf die Anfänge der Stadt als blühende Hafenstadt zurückgeht und dessen Geschichte in jedem Winkel spürbar ist.
Bei einem Spaziergang durch die oberen Stockwerke können Sie authentische Kanonen entdecken, die noch immer auf das Meer gerichtet sind. Wenn Sie sich am Eingang umsehen, sehen Sie die prächtige Herz-Jesu-Skulptur, die 1950 als Friedensdenkmal geschaffen wurde.
Ein herrlich lebendiger Einblick in die bewegte Vergangenheit der Stadt!
15 – Kongresszentrum und Auditorium Kursaal
Wie ein lebendig gewordenes Arcade-Spiel steht der Kursaal am Ufer des Flusses und ist ein Meisterwerk des modernen Designs… mit vielen erstaunlichen Schätzen auch im Inneren!
In den 1990er Jahren erbaut, hat das markante, zweikubige Gebäude seit seiner Eröffnung prominente Veranstaltungen und Künstler beherbergt, darunter die jährlichen Film- und Musikfestivals.
Von internationalen Tournee-Acts bis hin zu Opern und Kunstausstellungen kann man hier alles finden; und natürlich ist ein Spaziergang durch das Gebäude selbst schon ein Erlebnis.
Nehmen Sie sich auf jeden Fall etwas Zeit, um aus den Fenstern auf das Meer zu blicken – es ist einer der besten Ausblicke der Stadt!
16 – Peine del Viento
Auf den ersten Blick fallen die leicht abstrakten Skulpturen, die aus den Felsen ragen, vielleicht gar nicht auf… aber warten Sie nur, bis die Wellen anschlagen!
Die Kunstinstallation – deren Name übersetzt „Kamm des Windes“ bedeutet – ist so konzipiert, dass sie in Harmonie mit der natürlichen Umgebung und insbesondere mit den Bewegungen des Wassers funktioniert.
Die 1976 geschaffenen Stahlteile formen und lenken die Gezeiten, die durch sie hindurchgehen, und schaffen so lebendige neue Muster und Bewegungen.
Vielleicht sehen Sie sogar ein paar umgeleitete Geysire, die in die Luft steigen!
17 – Surfkurse
Egal, ob Sie es nur beobachten oder darin schwimmen, das Wasser ist hier ein großer Anziehungspunkt. Und wenn Sie es auf abenteuerliche Weise erkunden möchten, gibt es in San Sebastián jede Menge hervorragender Surfkurse!
Auch wenn die Wellen hier nicht immer die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich ziehen, so sind sie doch in der Region bekannt und bieten genug Kraft und Beständigkeit, um für jeden Sportler geeignet zu sein.
Wählen Sie zwischen Gruppen- oder Privatunterricht und lernen Sie die verschiedenen Bereiche dieses fantastischen Sports kennen – natürlich mit viel Zeit zum Üben auf dem Wasser!
Sie können sogar einen kompletten Ausflug zu einigen der besten Spots in der Gegend buchen, wo Sie lernen können, wie die Profis zu surfen!
18 – Jeep-Touren
Die Berge der Region sind bekannt für ihre Kargheit, und es gibt keinen besseren Weg, sie zu erkunden als mit einem robusten Allradfahrzeug!
Erklimmen Sie mühelos die Bergkämme und bewundern Sie die herrlichen Aussichten und erleben Sie das felsige, buschige Hinterland.
Sie können sogar den Sonnenuntergang beobachten, der diese herrliche Landschaft in ein neues Licht taucht!
19 – Aquarium
Wenn bunte Fischschwärme und majestätische Meeresschildkröten über Ihnen vorbeiziehen, werden Sie sich fühlen, als wären Sie der Herrscher über Ihr eigenes Unterwasserreich.
Aber das ist ganz normal, wenn Sie das Aquarium der Stadt besuchen, das über 200 einzigartige Arten aus aller Welt beherbergt.
Neben der Präsentation hübscher Fische konzentriert sich das Institut auf Schutz- und Bildungsprogramme, ein Überbleibsel seiner Wurzeln als ozeanographische Forschungseinrichtung.
Schauen Sie sich auch das Ozeanarium an, einen atemberaubenden Tunnel, der einen Panoramablick auf Haie, Aale und andere Bewohner der Tiefsee bietet.
Abrunden können Sie Ihren Besuch mit einem Abstecher in das nahe gelegene Museo Marítimo Vasco, das die kulturellen und industriellen Aspekte der Verbindung der Region mit dem Meer zeigt.
20 – Bootstouren
Die Bootstouren in San Sebastián sind nicht nur malerisch (obwohl sie viele tolle Aussichten bieten), und lehrreich (obwohl Sie viele wissenswerte Fakten zu jedem Ort erfahren werden)… sie machen auch jede Menge Spaß!
Von Katamaranen bis zu Segelbooten und allem, was es sonst noch gibt, gibt es ausgezeichnete Boote, die alle von freundlichen und professionellen Kapitänen gesteuert werden.
Sie haben nicht nur die Möglichkeit, erstaunliche Meeresbewohner und einige der schönsten Kunstwerke der Region zu sehen, sondern erhalten auch eine ganz neue Perspektive auf die Stadt selbst, wenn Sie sie vom Wasser aus betrachten!
21 – Streifzug über die Plaza de Gipuzkoa
Dieser beliebte Platz im Zentrum der Stadt ist seit langem eines der Zentren des öffentlichen Lebens, und obwohl das allein schon einen Besuch wert ist, hat er auch für Touristen einiges zu bieten!
Umgeben von dekorativen Gärten und lebendigen Vierteln ist er der perfekte Ort, um sich mit Freunden zu treffen, durch die Gärten zu schlendern oder einige der vielen Messen und Festivals zu besuchen, die hier das ganze Jahr über stattfinden.
Bewundern Sie die Schwäne, die um den Teich schwimmen, bestaunen Sie die schönen Regierungsgebäude und nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Seele baumeln zu lassen.
22 – Monte Igueldo
Dieser hochgelegene Hügel bietet spektakuläre Ausblicke auf die Küste und die darunter liegende Stadt, aber der eigentliche Spaß beginnt schon beider Fahrt nach oben!
Steigen Sie in die traditionelle Standseilbahn ein, eine charmante kleine Bahn, die die Besucher seit mehr als einem Jahrhundert den steilen Hang hinauf und hinunter befördert.
Wenn Sie aussteigen, können Sie direkt zum Aussichtspunkt oder in den Vergnügungspark gehen, wo es Labyrinthe, Achterbahnen und sogar ein Spukhaus gibt!
Sie werden sich wie auf dem Gipfel der Welt fühlen… in mehr als einer Hinsicht!
23 – Tagesausflug nach La Rioja
Mit ihrer ländlichen Umgebung und einer gehörigen Portion authentischer baskischer Kultur ist La Rioja der perfekte Ort, um einen Tag zu verbringen!
Neben den hübschen mittelalterlichen Dörfern, die noch weitgehend intakt sind, ist die Region auch für ihre Weine bekannt, die Sie bei einer gemütlichen Tour probieren können.
Die Weingüter bilden zwar das Rückgrat der Stadt – es gibt über 500 davon in der Gegend! – doch hier können Sie auch die reiche Natur und Geschichte der Region entdecken, in der Wälder, Kirchen, Wanderwege und Klöster, die zur Entstehung der spanischen Sprache beigetragen haben, zu einer unwiderstehlichen Kulisse verschmelzen.
Machen Sie sich auf den Weg und entdecken Sie, was dieser schöne Ort zu bieten hat!
24 – Hubschrauberrundflüge
Mit dem Hubschrauber fliegen Sie tiefer als mit dem Flugzeug aber höher als bei den meisten anderen Touren und erleben die Welt wie nie zuvor!
Während Sie über den mächtigen Pyrenäen und dem atemberaubenden Atlantik schweben, können Sie jedes Detail des Terrains sehen und nebenbei von Ihrem Piloten coole Fakten erfahren.
25 – Stand-Up-Paddleboarding
Bei Sonnenaufgang, Sonnenuntergang oder tagsüber gibt es nichts Schöneres als das Stand Up Paddleboarding!
Wenn Sie erst einmal herausgefunden haben, wie Sie das Gleichgewicht halten können, werden Sie viel Spaß dabei haben, über das Wasser zu gleiten, einzigartige Aussichten zu haben und die Freude am Sport selbst zu spüren.
Machen Sie sich bei Sonnenaufgang auf den Weg, um die leuchtenden Farben der Morgendämmerung zu bewundern, oder erkunden Sie das charmante Fischerstädtchen Zumaia, während Sie durch die breiten, wunderschönen Wasserstraßen fahren.
26 – Weinverkostungen
Wenn die Weinberge von La Rioja Sie in Stimmung für weitere Weinproben gebracht haben, haben Sie Glück: Es gibt noch viele andere tolle Touren zum Thema Wein in San Sebastián!
Überall in der Stadt gibt es fantastische Bars, in denen Sie einige der feinsten Sorten probieren können, oft gepaart mit Pintxos – köstlichen traditionellen Tapas.
Nichts bringt den Geschmack eines guten Weins so gut zur Geltung wie ein leckeres Essen – und umgekehrt!
Und wenn Sie mit dem Lernen und Probieren fertig sind, fühlen Sie sich vielleicht selbst ein bisschen wie ein Sommelier!
27 – Parque Cristina Enea
Dies ist ein öffentlicher Park, in dem man sich wirklich gerne aufhält!
Die Symbole seiner dekadenten Vergangenheit sind unschwer zu erkennen: Die Grünanlage war einst Teil des üppigen Anwesens einer Adelsfamilie und hat sich diesen Prunk bis heute bewahrt.
Aber seither sind auch viele weitere Attribute hinzugekommen!
Bunte Pfauen spazieren durch die Anlage, und einladende Baumgruppen spenden Schatten und bieten gleichzeitig eine schöne Kulisse.
Sie können auch über die Maria-Cristina-Brücke schlendern, deren herrliche Aussicht auf den Fluss nur noch von den wunderbaren Kunstwerken übertroffen wird, die über die Brücke verstreut sind – von Art-Déco-Lampen bis hin zu geschnitzten Drachen.
Und wenn Sie sich daran satt gesehen haben, können Sie zum nahe gelegenen Aiete Parkea schlendern, dessen üppiges Laub, plätschernde Teiche und sanfte Wege eine einzigartig friedliche Atmosphäre schaffen, die perfekt ist, um sich einen Nachmittag lang zu entspannen.
28 – Mit dem Kajak durch malerische Flüsse
Unabhängig davon, ob Sie lieber entlang historischer Wasserstraßen oder durch ruhige Wälder paddeln, ist dies die perfekte Gegend für eine Kajaktour!
Fahren Sie an den Häusern und städtischen Gebäuden des nahe gelegenen Bayonne vorbei oder begeben Sie sich auf die ruhigen Gewässer des Gave d’Oloron, um dort eine Tour mit Übernachtung in einer ruhigen Landschaft zu unternehmen.
Die Gegend vom Boot aus zu erkunden, hat etwas, das die Umgebung in ein besonderes Licht rückt… und Spaß macht es auch noch!
29 – Iglesia San Vicente
Diese gut erhaltene und äußerst beeindruckende 500 Jahre alte Kirche spiegelt perfekt den gotischen Baustil der damaligen Zeit wider – und hat im Laufe der Jahre einige stilistische Ergänzungen erfahren!
Viele der faszinierenden Details, wie die dekorativen Fenster und die Musikorgel, kamen erst im 19. und 20. Jahrhundert dazu, während andere, wie das kunstvoll verzierte Altarbild, das das Leiden Jesu darstellt, schon fast von Anfang an vorhanden waren.
30 – Gleitschirmfliegen
Wenn Sie eine weitere einzigartige – und aufregende – Möglichkeit suchen, einen Panoramablick zu erhalten, können Sie mit Gleitschirmfliegen nichts falsch machen!
Kein Wunder, dass dieser Sport zu den beliebtesten Aktivitäten in San Sebastián gehört. Die unglaubliche Kombination aus Meer, Bergen und Klippen sorgt für großartige Aussichten.
Begleiten Sie Ihren Reiseleiter auf einen unvergesslichen Tandemflug, bei dem Sie die Küste und die traditionellen baskischen Dörfer mit perfekter Klarheit sehen werden.
31 – Tagesausflug nach Biarritz
Biarritz mag sich wie eine andere Welt anfühlen… zumindest aber liegt es in einem anderen Land!
Während die baskische Küste oft eher mit Spanien in Verbindung gebracht wird, erstreckt sich die Region auch auf das benachbarte Frankreich, und diese pulsierende Küstenstadt ist ein perfektes Schaufenster für die Vorzüge, die jenseits der Grenze liegen.
Üppige Paläste und prächtige Hotels fügen sich perfekt in die natürliche Schönheit der Landschaft ein und machen deutlich, warum die Stadt einst ein beliebter Urlaubsort für die europäische Oberschicht war.
Und obwohl Glanz und Glamour auch heute noch Bestand haben, bietet die Stadt ihren Besuchern noch viele andere Annehmlichkeiten, darunter einige Weltklasse-Surfmöglichkeiten.
Wenn Sie nur wenig Zeit haben und dennoch einen guten Querschnitt durch das baskische Leben erhalten möchten, sollte diese blühende Stadt Ihr nächster Halt sein!
32 – Jetski
Diese Fahrzeuge sind nicht umsonst so beliebt, denn es kommt nicht jeden Tag vor, dass man wie ein Actionheld über das Wasser fliegen kann!
Nach einer kurzen Einweisung können Sie sich auf Ihren gemieteten Jetski schwingen und aufs Meer hinausfahren, wo Sie versteckte Orte entdecken oder sich einfach nur auf den Nervenkitzel konzentrieren können, den die Fahrt mit sich bringt!
33 – Kochkurse
Ein weiterer Eckpfeiler der lokalen Kultur ist das Essen: dekadent, schmackhaft und erfrischend.
Es ist zwar toll, die Gerichte zu probieren, aber noch mehr Spaß macht es, sie selbst zuzubereiten!
Die Kochkurse vor Ort sind eine tolle Möglichkeit, Mitglieder der Gemeinschaft kennenzulernen und unglaubliche Gerichte zuzubereiten – und das alles in einem Rutsch!
Mit den frischesten Zutaten können Sie alle Schritte der Zubereitung von kultigen Tapas und größeren Gerichten von Paella bis Gazpacho durchlaufen… und vielleicht sogar Tintenfisch!
Und dann kommt natürlich der beste Teil von allem… die Ergebnisse zu verkosten!
34 – Touren durch das Baskenland
Hier geht es nicht nur um Partys und kosmopolitische Atmosphäre. Das Baskenland ist vielmehr für seine wunderschönen ländlichen Gegenden bekannt und damit der perfekte Ort für ruhige Ausflüge aufs Land!
Machen Sie einen Abstecher auf die französische Seite und besuchen Sie hübsche kleine Dörfer, von denen jedes seine eigene faszinierende Geschichte hat und in denen es viel zu entdecken gibt.
Folgen Sie Ihrem Reiseleiter durch die verwinkelten Gassen und lernen Sie jede malerische Stadt ausführlich kennen, von ihrer besonderen Kultur bis hin zu den herrlichen Landschaften, die sie umgeben.
35 – Kulturzentrum Tabakalera
Möchten Sie einen Rennwagen aus einer Plastikflasche und recycelten Materialien bauen?
Wie wäre es, einige der neuesten Angebote zeitgenössischer Kunst zu erkunden?
Oder vielleicht können Sie sich eine VR-Brille aufsetzen und sich wirklich wie in einem Film fühlen?
In der Tabakalera sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Die Tabakalera ist in einer ehemaligen Tabakfabrik untergebracht und zelebriert die lebendige kreative Kultur der Region mit Veranstaltungen und Ausstellungen, die fast jedes erdenkliche Medium abdecken.
Wenn Sie sich nicht nur umsehen wollen, können Sie auch im Medialab vorbeischauen und die reichhaltigen Ressourcen nutzen, um ein paar eigene Projekte zu verwirklichen… ein tolles Souvenir!
36 – Chillida Leku Museum
Ein weiterer Ort, an dem Kreativität und Lernen Hand in Hand gehen, ist dieses Museum, in dem die Kunst in all ihren Formen gefeiert wird… einschließlich der Wunder der Natur!
Es zeigt das Leben und Werk von Eduardo Chillida, dem brillanten einheimischen Künstler, dessen Werke überall in der Stadt zu sehen sind – darunter auch das ikonische Peine del Viento.
Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der beeindruckenden Auswahl an Skulpturen, die alle von einigen der größten spanischen Künstler geschaffen wurden.
Die Skulpturen werden durch ihre Umgebung, eine Art Freiluftgalerie mit beeindruckenden Bäumen und offenen Rasenflächen, die für sich genommen schon ein Meisterwerk darstellen, noch besser zur Geltung gebracht.
Im Inneren des Museums können Sie noch mehr einzigartige Werke entdecken und alles über Chillida erfahren, dessen Werk die baskische Ästhetik um 1900 geprägt hat.
37 – Tagesausflug nach Zumaia, Zarautz und Getaria
Mehr Tagesausflüge? Gerne!
Dieses Trio von Dörfern zeigt alle möglichen versteckten Seiten der Region, mit unterschiedlichen Charakteren, die jedes einzelne zu einem kleinen Juwel machen.
Getaria ist landschaftlich sehr reizvoll, mit einem hübschen kleinen Yachthafen und herrlichen Weingütern, während Zarautz, ein entspanntes Stranddorf, viele Möglichkeiten bietet, zu essen und die lebendige Kultur zu erkunden.
Und aufmerksamen Besuchern wird Zumaia vielleicht bekannt vorkommen, denn es war ein wichtiger Drehort für Game of Thrones!
38 – Klettersteige
Inmitten der Baztan-Felsen finden Sie ein Paradies für Adrenalinjunkies, das viele neue Herausforderungen bietet!
Auf wackeligen Brücken, schroffen Felswänden und komplexen Leiter- und Seilsystemen können Sie sich auf diesem natürlichen Hindernisparcours austoben.
Am Ende werden Sie sich wie ein echter Kletterchampion fühlen!
39 – Isla de Santa Clara
Diese bezaubernde Insel ist kaum zu übersehen… und Sie werden es auch nicht wollen!
Sie ragt aus der Mitte der Bucht heraus, wird von den Gezeiten umspült und ist bei den Besuchern sehr beliebt.
Es ist auch ein großartiger Ort für ein kleines Abenteuer, leicht erreichbar mit dem Boot oder SUP… man kann sogar hin schwimmen!
An Land können Sie Vögel beobachten, das kleine Café besuchen oder dem gewundenen Pfad hinauf zum Leuchtturm folgen.
Von all den tollen Aktivitäten in San Sebastián ist dies eine der aufregendsten!
40 – Bummeln in Hondarribia
Hondarribia liegt genau in der Mitte zwischen Frankreich und Spanien und bietet eine gesunde Portion Geschichte in einer bezaubernden Verpackung.
Von den farbenfrohen Fischerhäusern bis hin zu den imposanten Mauern des historischen Viertels – jedes Gebäude zieht die Blicke auf sich und regt den Geist an, denn es erzählt die Geschichte einer Stadt, die sich im Laufe der Zeit verändert hat, ohne ihre Vergangenheit loszulassen.
Das Alte und das Neue gehen hier so nahtlos ineinander über, dass sie sich wie eine einzige Epoche anfühlen – und es lohnt sich, sie zu besuchen!
41 – Theater Victoria Eugenia
Manchmal ist das Gebäude, das die Kunst beherbergt, fast so beeindruckend wie das Angebot selbst… und das ist hier ganz sicher der Fall!
Seit 1912 ist dieses glamouröse Sandsteingebäude eines der Highlights der lokalen Skyline und ein großartiges Forum für Theaterstücke, Filmvorführungen, Opern und vieles mehr.
Neben seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit ist das Theater auch heute noch eine lebendige kulturelle Szene für Musiker, Tänzer und Theaterstücke.
Und kommen Sie früh genug, um die wunderschönen Fresken zu bewundern, die die Musen der Musik, des Tanzes und der Poesie darstellen – eine wunderbare Hommage an die kreative Kultur.
42 – Escape Rooms
Wenn man an Escape Rooms denkt, stellt man sich wahrscheinlich einen geschlossenen Raum vor, eine Welt für sich, in der man den Weg zurück in die „echte Welt“ finden muss.
Aber San Sebastián zieht alle Register mit einer innovativen Variante des Spiels!
Diesmal sind Sie draußen und spielen ein Spiel, das Elemente von Teambuilding, Schnitzeljagd und Bildungsreisen in einem faszinierenden Paket vereint.
Laufen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden durch die Straßen, suchen Sie nach Hinweisen und entschlüsseln Sie Geheimnisse, die in die Struktur der Stadt eingewoben sind.
Wenn Sie schon immer einmal wie Indiana Jones Urlaub machen wollten, haben Sie jetzt die Gelegenheit dazu!
43 – Abstecher nach Bilbao
Sicher, Bilbao hat eines der berühmtesten Museen der Welt… aber es gibt noch viel mehr zu sehen in dieser dynamischen Metropole!
Diese lebendige Stadt beherbergt nicht nur das spektakuläre Guggenheim und seine unglaubliche Auswahl an zeitgenössischer Kunst, sondern ist vollgepackt mit coolen Gebäuden aus der gesamten spanischen Geschichte, darunter Kirchen und hippe Boutiquen.
Sie können sogar in die geschäftigen Stände des Ribera-Marktes eintauchen, um ein paar Andenken mit nach Hause zu nehmen!
Bei einer solchen Fülle an aufregenden Sehenswürdigkeiten ist ein Tag erst der Anfang!
44 – Hydrospeeding
Wenn Sie es auf dem Fluss noch wilder treiben wollen, schnappen Sie sich ein Brett und stürzen Sie sich direkt ins Wildwasser!
Hydrospeeding bringt Ihre Erfahrung mit der wilden Strömung auf die nächste Stufe, denn Sie halten sich an Ihrem kleinen Gerät fest und navigieren durch das Wasser wie ein Profi.
Das ist eine unvergessliche Art, die Stromschnellen zu befahren.
45 – E-Scooter-Touren
Sie haben sie vielleicht schon auf den Straßen Ihrer Heimatstadt gesehen, aber haben Sie schon einmal daran gedacht, eine E-Scooter-Tour zu machen?
Diese kleinen elektrischen Fahrzeuge sind perfekt geeignet für Sightseeing – klein genug, um jede Straße zu befahren, aber schnell genug, um eine große Strecke mit Leichtigkeit zurückzulegen.
Und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Ihre Füße müde werden, denn der Motor sorgt dafür, dass Sie mit Leichtigkeit vorankommen und sich auf den Spaß konzentrieren können!
Fahren Sie stilvoll durch künstlerische und kulinarische Welten, über alte Straßen und breite Alleen, während Ihr Guide Sie auf die Highlights hinweist.
46 – Tagesausflug zur heiligen Stätte von Lourdes
Im Jahr 1858 erlebte ein kleines Mädchen in einem ruhigen französischen Dorf einen unvergesslichen Anblick: die Erscheinung der Jungfrau Maria.
Die Legende dieser Visionen verbreitete sich schnell, und schon bald errichtete die Stadt eine heilige Stätte rund um das Wasser, an dem sich das Wunder ereignet haben soll.
Bis heute ist das Heiligtum von Lourdes ein weltweit bekannter Wallfahrtsort, zu dem Reisende aus der ganzen Welt kommen, um das angeblich heilige Wasser zu besuchen.
Unabhängig davon, welche Religion Sie bevorzugen, ist es ein faszinierender Ort, den Sie besuchen sollten. Zusammen mit den vielen prächtigen Basiliken und mittelalterlichen Gebäuden der Stadt ist es ein bemerkenswerter Ort, um den Tag zu verbringen!
47 – Ein Fußballspiel im Anoeta-Stadion
Es geht nichts über ein gutes Fußballspiel, um Energie zu tanken… auch wenn Sie nur auf der Tribüne sitzen!
Und wenn Sie auf der Suche nach sportlichen Aktivitäten in San Sebastián sind, ist ein Besuch dieses Meisterwerks mit 40.000 Plätzen genau das Richtige für Sie!
Es ist nicht nur das Heimstadion der Mannschaft von Real Sociedad, sondern beherbergt auch Mannschaften aus der ganzen Region sowie Rugbyspiele, Live-Konzerte und andere große Veranstaltungen.
Schnappen Sie sich ein paar Trikots und machen Sie sich bereit zum Anfeuern!
48 – Apfelweinlokale
Überall in der Stadt finden Sie traditionelle Apfelweinhäuser, die jeweils ihre eigene Version des köstlichen Getränks auf Fruchtbasis anbieten.
Und Sie können diese Auswahl bei einer Tour durch die besten Lokalen ausgiebig verkosten!
Die örtlichen Apfelplantagen bieten eine ganze Reihe frischer Sorten, die sich perfekt zum Pressen eignen, und bei Ihrem Ausflug erhalten Sie einen tollen Einblick in den gesamten Ernte- und Anbauprozess – und natürlich jede Menge Gratisproben!
49 – Jazz Festival
Musik gehört zum Lebenselixier dieser Stadt, und das Jazzfestival, das jedes Jahr in der dritten Juliwoche stattfindet, ist eines der ältesten und beliebtesten Feste.
Selbst wenn Sie bei Ihrer Ankunft kein großer Jazz-Fan sind, werden Sie Ihre Meinung vielleicht ändern, nachdem Sie einige der Auftritte hier gesehen haben; viele der weltbesten Musiker kommen hierher, um ihre Werke in einem lebhaften, unterstützenden Rahmen zu präsentieren.
Kommen Sie vorbei und besuchen Sie die populäre Darbietungen und Avantgarde-Performances; es ist Teil eines aufregenden Erbes, das fast 60 Jahre zurückreicht!
50 – Luckia Casino Kursaal
Möchten Sie sich ein bisschen Urlaubsgeld dazuverdienen?
Dann besuchen Sie dieses lebhafte Casino, in dem es jede Menge Wetten zu platzieren gibt.
Aber seien Sie versichert, dass es sich hier nicht um einen Ort handelt, der ganz auf die Spiele fixiert ist, sondern eher um einen Unterhaltungsort mit Live-Shows, einer Bar und einem erstklassigen Restaurant, in dem Sie sich verwöhnen lassen können.
Aber natürlich sind auch die Spiele nicht zu verachten; mit vielen Pokertischen, Spielautomaten und mehr bietet es das volle Casino-Erlebnis, bei dem jeder eine wilde, wunderbare Nacht verbringen kann!
51 – Die besten Bars
Egal, welches Getränk Sie bevorzugen, es gibt eine Bar in der Stadt, die Ihnen gefallen wird!
Jede Bar hat ihre eigenen Spezialitäten und ihre eigene Ästhetik, um Ihnen einen einzigartigen Abend in der Stadt zu bieten. Und wie es sich für eine Stadt mit einem so großen künstlerischen Erbe gehört, bieten viele dieser Bars auch ein gutes Unterhaltungsprogramm an!
Besuchen Sie eine Dichterlesung oder einen musikalischen Auftritt, während Sie im Ondarra 16 Bis einen Schluck trinken, oder hören Sie sich die neueste Band im Altxerri an.
Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Aussicht auf das Meer im Akerbeltz, oder kombinieren Sie Ihr Bier mit etwas Blues im Be Bop.
Oder besuchen Sie das Le Bukowski, wo Sie bei eklektischer Musik, günstigen Getränken und einer künstlerischen, geselligen Atmosphäre bis zum Morgengrauen feiern können!
52 – Pintxos-Bars
Wenn Sie mehr auf Essen als auf Trinken aus sind, keine Sorge, die lokalen Tapas-Bars sind ein ganz eigener Ausflug!
Probieren Sie die umfangreiche Speisekarte (mit vielen vegetarischen Optionen) im Mendaur Berria, oder lassen Sie sich im Muxumartin mit Gazpacho und Fischgerichten verwöhnen.
Im Tedone Jatetxea können Sie in einem kleinen, intimen Rahmen alles von traditionellem Fleisch bis hin zu veganen Gerichten probieren, oder Sie versuchen sich in der Bar Sport an einzigartigen Leckerbissen wie Rinderbäckchen.
Und verpassen Sie nicht das Trikuharri Taberna Jatetxea, wo Sie einen Teller nach dem anderen mit den traditionellsten Gerichten der Region probieren können, die alle mit modernem Flair präsentiert werden.
Und wenn Sie noch mehr über die besten Lokale erfahren möchten, sollten Sie sich einige der Touren ansehen!
Wie kommt man nach San Sebastián?
San Sebastián hat einen eigenen Flughafen, von dem aus Sie leicht in die Stadt gelangen, vor allem, wenn Sie einen Flughafentransfer buchen!
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Fahrt im Voraus geplant ist, damit Sie sich nicht gleich mit der Logistik herumschlagen müssen.
Sie können den Service auch nutzen, um in nahegelegene Städte zu gelangen, was ihn zu einer praktischen Option für einen Großteil der Region macht.
Wo kann man in San Sebastián übernachten?
Das Hotel Maria Cristina verbindet ein elegantes, palastartiges Äußeres mit gehobenen Annehmlichkeiten, von einer Cocktailbar bis zu einem hervorragenden Fitnessstudio.
Das Hotel Antik San Sebastián bietet charmante Zimmer und eine erstklassige Lage in der Nähe des Stadtzentrums und der Bucht La Concha.
Das Axel Hotel San Sebastián ist ein Urlaubsparadies für Erwachsene, mit Sonnenterrasse und großem Pool, einfachem Zugang zum Strand und einem fantastischen Spa vor Ort.
Oder besuchen Sie das Sercotel Hotel Europa, das eine schöne Mischung aus antikem und modernem Ambiente bietet, und das alles mitten im Stadtzentrum.
Genießen Sie auch den Charme des Hotels Avenida mit seinem malerischen Garten, dem Swimmingpool und dem perfekten Zugang zum Meer – alles, was Sie für einen tollen Aufenthalt brauchen!
Besuchen Sie San Sebastián mit kleinem Budget?
Eine Wohltat für die Füße, den Geist und den Geldbeutel: Bei den kostenlosen Stadtrundgängen in San Sebastián lernen Sie jeden Teil des Stadtlebens kennen – die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft!
Es gibt nichts Besseres, als sich einem Einheimischen anzuschließen, um die versteckten Seiten der Stadt zu erkunden, jeden Winkel zu erforschen, während er Sie mit lustigen Geschichten verwöhnt.
Vergessen Sie nicht, etwas Bargeld mitzubringen, denn Trinkgeld wird für gute Arbeit akzeptiert!
Wohin geht’s als Nächstes?
San Sebastián selbst ist nicht nur aufregend, sondern auch ein idealer Ausgangspunkt für andere Abenteuer – schließlich liegt die Stadt zwischen zwei Ländern!
Bilbao ist mit seinen berühmten Kunstsammlungen und bedeutenden Gebäuden genau das Richtige für Kulturfans, und Saragossa versprüht mit seinen römischen Siedlungen, christlichen und islamischen Einflüssen und seinen vielfältigen Angeboten an jeder Ecke multikulturellen Charme.
Auf der französischen Seite können Sie in Bordeaux die wunderbaren Museen, die atemberaubenden Kunstgalerien und die blühende soziale Szene genießen – und natürlich den Wein – oder Sie fahren nach Toulouse, um eine faszinierende Mischung aus Kunst, Kultur und spektakulärer Küche zu erleben.
Und da es in der Gegend so viel zu sehen gibt, können Sie die Stadt auch als Ausgangspunkt für mehrtägige Ausflüge nutzen!
Mit den 3- und 4-tägigen Touren können Sie alle Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse der Region kennen lernen – und danach an einen wirklich schönen Ort zurückkehren!
Fazit
Wenn Sie auf der Suche nach stilvollen Aktivitäten in San Sebastián sind, werden Sie eine Menge finden; das Gleiche gilt aber auch für Bildungsaktivitäten und Outdoor-Angebote!
Während die Stadt noch immer die Kraft der Geschichte in sich trägt, bietet sie ein schier endloses Angebot an einzigartigen, aufregenden und wunderbaren modernen Annehmlichkeiten, die jeden Besucher bei Laune halten werden.
Also viel Spaß und gute Reise nach San Sebastián! 🙂