Was haben Red Bull und Mozart gemeinsam? Beide nennen die historische und bezaubernde Stadt Salzburg ihr Zuhause. Die Stadt, deren Wurzeln bis ins Jahr 696 zurückreichen, ist nach der Tradition des Salzabbaus benannt, die auch heute noch in der Stadt sichtbar ist.
Die viertgrößte Stadt Österreichs ist bekannt für ihre vielfältigen Architekturen der Gotik, des Barocks und der Romanik und inspiriert Schriftsteller, Künstler und Reisende bei jedem Besuch aufs Neue.
Der spektakuläre Ausblick auf die bayerischen Alpen, die als Kulisse für den weltberühmten Film „The Sound of Music“ diente, und die spiegelnden und reflektierenden Seen warten nur darauf, entdeckt zu werden.
Lassen Sie uns Salzburgs Sehenswürdigkeiten hier einmal genauer unter die Lupe nehmen und finden Sie ein paar Inspirationen für Ihre nächste Reise in diese wunderschöne Stadt.
1 – Die Salzburger Altstadt
Die Altstadt von Salzburg, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, ist reich an beeindruckenden Beispielen der Romanik, des Barock und der Renaissance.
Die Stadt hat ein Denkmalschutzgesetz erlassen, das es der Stadt ermöglicht, ihren Charme zu bewahren und die Besucher täglich aufs Neue zu begeistern.
Es werden ständig Führungen durch die Altstadt angeboten, die die Besucher zu Sehenswürdigkeiten wie Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse, der berühmtesten Einkaufsstraße der Stadt, einem der ältesten Friedhöfe der Welt, dem St. Petersfriedhof, dem schönen Kapitelplatz und der goldenen Kugel, dem Objekt vieler Besucherfotos, dem Salzburger Dom und vielem mehr führen.
Für die vielen Sehenswürdigkeiten sollten Sie mindestens 1,5 Tage einplanen.
2 – Schloss Hellbrunn
Das Schloss Hellbrunn wurde ursprünglich als Lustschloss für die Salzburger Fürsterzbischöfe erbaut, doch seit über 300 Jahren unterhält das Schloss seine Besucher mit seiner atemberaubenden Renaissance-Architektur, den Gärten und den bezaubernden Springbrunnen.
Die von Fürsterzbischof Markus Sittikus höchstpersönlich inszenierten Wasserspiele sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Es handelt sich um eine Reihe von am Boden liegenden, leicht versteckten Springbrunnen-Düsen, die wunderschöne Wassertunnel entstehen lassen.
Besuchen Sie auch das Mechanische Theater und die Wasserautomaten im Außenbereich des Schlosses und schauen Sie sich im Inneren des Schlosses die Ausstellung „SchauLust“ an, die die Geschichte des Schlosses nachzeichnet.
Das Schloss ist von April bis November geöffnet, Tickets gibt es ab 13,50 Euro oder kostenlos mit der Salzburg Card.
3 – Salzburger Dom
Der Salzburger Dom gilt als das älteste Barockbauwerk nördlich der Alpen, stammt aus dem 17. Jahrhundert und liegt malerisch im Herzen Salzburgs.
Im Inneren des Doms können Besucher historische Funde besichtigen, darunter Kunstwerke aus dem 17. und 18. Jahrhundert, den Taufbrunnen, in dem Mozart getauft wurde, historische Musikinstrumente, die im Laufe der Geschichte der Kirche verwendet wurden, und vieles mehr.
Schauen Sie in der Mittagspause vorbei, lauschen Sie den Klängen der imposanten Orgel und bewundern Sie das himmlische Innere der Kirche mit ihren zwei Kuppeln, den kunstvollen Statuen, den goldenen Details und den hohen Gewölbedecken.
Gegen eine kleine Spende können Sie eine Führung, einen Audioguide, ein Konzert und vieles mehr buchen.
4 – UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Mirabell
Das märchenhafte Schloss Mirabell mit seinen verträumten Gärten, dekorativen Springbrunnen, historischen Skulpturen und barocken Architekturen eignet sich perfekt für Hochzeiten, Veranstaltungen oder einfach nur zum Verweilen.
Hochzeiten und Veranstaltungen sind die wichtigsten Events, die in diesem Schloss aus dem 17. Jahrhundert stattfinden, aber wenn Sie keinen dieser Gründe für einen Besuch haben, sollten Sie eines der vielen Konzerte besuchen, die in den herrlichen Mauern des Schlosses stattfinden. Informieren Sie sich online über den Konzertplan, auf dem hauptsächlich klassische Musik zu finden ist.
Nehmen Sie an einer Stadtrundfahrt teil, die Sie hierher führt, und lassen Sie sich die Geschichte dieses etwas außerhalb des Stadtzentrums gelegenen Palastes, den ein Fürst für seine Geliebte erbauen ließ, umfassend erklären.
5 – Zoo Hellbrunn
Der Salzburger Zoo Hellbrunn beherbergt rund 150 verschiedene Tierarten und mehr als 1.000 Tiere und ist nur 12 Autominuten von der Salzburger Altstadt entfernt.
Der Zoo befindet sich in einem ehemaligen Wildpark aus dem 15. Jahrhundert, in dem vor allem verschiedene Hirscharten gehalten wurden. Heute sind hier verschiedene Tierarten in separaten Bereichen zu sehen, von amerikanischen und afrikanischen Tieren bis hin zu den eurasischen roten Pandas.
Wenn Sie jüngere Kinder haben, sollten Sie sie unbedingt in den Streichelzoo mitnehmen, wo sie Babytiere aller Art streicheln und füttern können.
Die Eintrittspreise beginnen bei 12 Euro für Erwachsene und 5,50 Euro für Kleinkinder.
6 – Festung Hohensalzburg
Die Festung Hohensalzburg, die direkt aus einem Märchenbuch zu stammen scheint und von Bergen umgeben ist, stammt aus dem 11. Jahrhundert. Die Festung, deren Fertigstellung rund 600 Jahre dauerte, gilt als eine der am besten erhaltenen Burgen Mitteleuropas.
Heute können Besucher die unglaubliche Aussicht auf Salzburg aus den Wolken bestaunen, indem sie eine Fahrt mit der Standseilbahn hinauf zur Burg unternehmen. Es werden Führungen durch die verschiedenen Räume des Schlosses angeboten, die alle mit der Originaleinrichtung von 1501 ausgestattet sind. Entdecken Sie die versteckten Tunnel, um zum Reckturm zu gelangen, von dem aus Sie eine fantastische Aussicht auf Salzburg haben.
Besuchen Sie auch die verschiedenen Museen, darunter das Marionettenmuseum, das Rüstungs- und Waffenmuseum, Kunstgalerien und vieles mehr. Bleiben Sie für das Mozart-Festungskonzert und das Abendessen, das die Gäste mit einer Reise zurück in die klassische Zeit überrascht.
7 – Mozart-Wohnhaus
Salzburg ist weltweit als Geburtsort Mozarts bekannt, deshalb sollten Sie Mozarts Wohnhaus unbedingt auf Ihre Liste der Sehenswürdigkeiten in Salzburg setzen.
Das Mozart-Wohnhaus in der berühmten Getreidegasse ist mit seiner kanariengelben Fassade leicht zu finden. Hier können Sie sich die Kostbarkeiten aus dem 18. Jahrhundert ansehen, die dem musikalischen Genie gehörten.
Machen Sie einen Rundgang durch die Wohnung, in der Mozart lebte, sehen Sie sich die Ausstellungsstücke an, die Dokumente wie Urkunden und Notenblätter zeigen und werfen Sie sogar einen Blick auf seine persönliche Geige. Die Wohnung selbst wurde erhalten und sorgfältig renoviert, um ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie sie im 18. Jahrhundert aussah.
Der Eintritt kostet ab 12 € pro Erwachsenem.
8 – Residenzplatz
Der Residenzplatz war der Palast, in dem Erzbischof Wolf Dietrich Raitenau lebte. Er ist auch als Hauptplatz bekannt, da er sich im Herzen der Altstadt befindet.
Er beherbergt religiöse Residenzen, einen beeindruckenden Barockbrunnen, der als der schönste Brunnen der Stadt gilt, und lädt Besucher ein, die Schönheit des Platzes auf den vielen Sitzgelegenheiten auf sich wirken zu lassen.
Besuchen Sie die Galerien und sogar den Salzburger Dom, der nicht weit vom Platz entfernt ist. Ein Stadtrundgang führt Sie zum Residenzplatz, wo Sie mehr über die ursprünglichen Gebäude, die hier standen, erfahren können.
9 – Mozartplatz
Auf dem Mozartplatz, nicht weit vom Residenzplatz und seinem Geburtshaus entfernt, steht die Mozart-Statue.
Zum Gedenken an das Leben und den Tod Mozarts und seinen Beitrag zur Musik wurde ihm zu Ehren 1842 eine Statue errichtet, um seine Präsenz in Salzburg für immer zu verewigen.
Die Mozart-Skulptur ist das Herzstück des Mozartplatzes, der von Gebäuden im Barockstil umgeben ist, die eine Mischung aus modernen Einrichtungen und historischen Elementen beherbergen.
Eines der Gebäude ist der Sitz des Fremdenverkehrsbüros, während sich in der Nähe das ehemalige Wohnhaus von Mozarts Witwe Constanze Mozart-Nissen sowie einige Cafés befinden, in denen man bei einem Schluck Kaffee auf den Mozartplatz blicken kann.
10 – Stift Nonnberg
Besuchen Sie das Kloster Nonnberg, das als ältestes, ununterbrochen bestehendes, deutschsprachiges Kloster der Welt bekannt ist und auf die Jahre 712 – 715 zurückgeht.
Nehmen Sie an einer Stadtrundfahrt teil und erkunden Sie das Gelände mit einem Fremdenführer, der Ihnen die verschiedenen Ecken des Klosters im gotischen Stil sowie Maria Himmelfahrt, die älteste Kirche zu Ehren der Jungfrau Maria in Salzburg, zeigen wird.
Vielleicht erfahren Sie auch etwas über die wahre Geschichte der Abtei Nonnberg, die als Inspiration für den Film „The Sound of Music“ diente und selbst Nicht-Fans beeindruckt.
Schauen Sie an einem Morgen vorbei und lauschen Sie den Nonnen, die jeden Morgen um 6:45 Uhr und auch abends gregorianische Gesänge vortragen.
11 – Schloss Leopoldskron
Historiker und Filmliebhaber kommen auf ihre Kosten, wenn sie Schloss Leopoldskron besuchen, ein wunderschönes Schloss, das als Familiensitz des Erzbischofs Leopold Anton Freiherr von Firmian und als Kulisse für den berühmten Film „The Sound of Music“ diente.
Das 16 Minuten südlich der Altstadt gelegene Schloss Leopoldskron wurde von Max Reinhardt in einen Raum für kulturelle Veranstaltungen verwandelt, in dem er sogar die Salzburger Festspiele gründete.
Wenn Sie im August zu Besuch sind, können Sie dieses Festival besuchen, bei dem die besten regionalen und internationalen Künstler auftreten.
Obwohl die Innenräume des Schlosses für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, können Sie im Garten und am idyllischen Teich spazieren gehen.
12 – Hallstatt
Etwas mehr als eine Stunde von Salzburg entfernt liegt Hallstatt, ein Ort, der für seine historischen Salzbergwerke, die bilderbuchartige Kulisse vor den schroffen österreichischen Alpen, pastellfarbene Häusern und den spiegelglatten See bekannt ist.
Spazieren Sie durch die engen Kopfsteinpflasterstraßen des 1.000-Einwohner-Ortes und genießen Sie die Ruhe, die das mehr als 7.000 Jahre alte Dorf umgibt. Die Salzproduktion in diesem Dorf war so bedeutend, dass es in der österreichischen Geschichte eine Periode gab, die als Hallstattzeit bezeichnet wurde.
In Hallstatt gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu erleben, vom sommerlichen Badespaß bis zum Weihnachtszauber im Winter. Ganzjährig geöffnet sind die wunderbaren Restaurants, die österreichische Klassiker wie Wiener Apfelstrudel, Wiener Schnitzel und Erdäpfelgulasch servieren.
13 – Getreidegasse
Die Getreidegasse ist das Zentrum der Altstadt, wo die Geschichte beginnt und sich auf den Rest von Salzburg ausdehnt.
Nehmen Sie sich die Zeit, durch das märchenhafte Stadtzentrum zu schlendern, während Sie die Straßen durch die vielen „Durchgangshäuser“ (Gebäude mit Durchgängen, die zu anderen Straßen führen) passieren.
Halten Sie mitten in der Passage an, um Kunstgalerien oder Straßenkünstler zu entdecken, die sich in der Regel in diesen architektonischen Tunneln befinden, ebenso wie Skulpturen prominenter Persönlichkeiten und religiöse Statuen.
Lassen Sie sich von der klassischen Architektur verzaubern und stöbern Sie in den Straßen, die von regionalen und internationalen Markengeschäften, Restaurants, Cafés, Lederwarengeschäften, Juwelierläden und vielem mehr gesäumt sind.
In der Getreidegasse befindet sich übrigens auch das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart.
14 – Bootstour auf der Salzach
Bei einer Bootstour auf der Salzach bekommen Sie einen anderen Blick auf Salzburgs reiches klassisches Erbe. Schauen Sie sich die historische Architektur der Stadt an und lassen Sie Ihren Blick bis zu den Burgen und Schlössern schweifen, die die Wahrzeichen der Stadt sind.
Auf der Fahrt flussabwärts sieht man die Schönheit des Hagen- und des Tennengebirges sowie einige der Häuser und Villen der wohlhabenden Bewohner der Stadt und erfährt Interessantes über die Sehenswürdigkeiten.
Wie bei einer Stadtführung zu Fuß erfährt man auch bei dieser Bootstour wichtige Fakten über die Stadt, das Schloss und die Natur, die den Besuchern die Sehenswürdigkeiten der Stadt näher bringen sollen.
15 – Museum
Bereichern Sie Ihre Kenntnisse über die Geschichte Salzburgs durch einen Besuch im Salzburg Museum, das sich im Gebäude der Neuen Residenz im Herzen der Altstadt befindet.
Spazieren Sie durch die verschiedenen Epochen Salzburgs und erleben Sie die historischen Momente, die die Stadt zu dem gemacht haben, was sie heute ist. In der Ausstellung „Mythos Salzburg“ erfahren Sie mehr über den kulturellen Lebensstil der Zeit, von den erzbischöflichen Epochen bis zu den Jahren nach dem Erzbistum und dem Aufschwung der Stadt.
Schlendern Sie durch die ständig wechselnden Ausstellungen, die mit modernster Technik ausgestattet sind und ein umfassendes Erlebnis bieten.
Besuchen Sie die beeindruckende Panoramapassage und den unterirdischen Tunnel, der das Salzburg Museum mit dem Panorama Museum verbindet, sowie die Kunsthalle unter dem Innenhof der Neuen Residenz.
16 – „Sound of Music“-Tour
Sind Sie ein Fan des Films „The Sound of Music“? Oder wollen Sie einfach nur etwas über die Magie des Films lernen?
Dann buchen Sie doch eine Sound of Music Tour, bei der Sie von einem Profi begleitet werden und faszinierende Fakten über den Film erfahren, während Sie sich zwischen den Drehorten wie dem Schloss Leopoldskron, dem Fuschlsee, der Basilika Mondsee und anderen Locations bewegen.
Die meisten Touren werden in verschiedenen Sprachen angeboten und dauern einen halben Tag. Besuchen Sie zusätzlich die wichtigen Orte, die den Film inspiriert haben, und erleben Sie diese Szenen während der Tour noch einmal, um sich noch lange daran zu erinnern.
Die Tickets für diese magische Tour kosten ab 50 € und beinhalten Reiseleiter und Bus.
17 – Dokumentation Obersalzberg
Der Obersalzberg war ein Erholungsort in den Bergen, den Nazi-Gruppen, insbesondere Hitler, gerne besuchten. Er befindet sich in Berchtesgaden, Deutschland, 30 Minuten südlich von Salzburg.
Erfahren Sie in der Ausstellung Dokumentation Obersalzberg mehr über die nationalsozialistische Diktatur und ihre Verbindung zu diesem Gebirgsort anhand von Exponaten, die absichtlich so gestaltet wurden, dass sie den Besuchern eine akademische Erklärung der Ereignisse geben, die dort stattfanden.
In dem Bemühen, jegliche Art von extremistischem Verhalten, das durch dieses dunkle historische Ereignis inspiriert wurde, zu verringern, veranstaltet das Museum ständig Veranstaltungen, Vorträge und wechselnde Ausstellungen, um die schädlichen Auswirkungen dieses historischen Moments zu diskutieren.
18 – Museum der Modere
Im Museum der Moderne, das an zwei Standorten in der Stadt untergebracht ist, können Sie Ausstellungen und Sammlungen von Weltklasse besichtigen, die mit modernen und zeitgenössischen Werken bestückt sind.
Besuchen Sie den modernen und eleganten Standort auf dem Mönchsberg, der drei Etagen mit unterschiedlichen Sammlungen und einen herrlichen Blick auf die darunter liegende Altstadt bietet, oder das Rupertinum in der Altstadt, wo das Museum in einem barocken Gebäude aus dem Jahr 1653 seine ersten Wurzeln geschlagen hat.
An beiden Standorten können Sie Beispiele der klassischen Moderne und andere Werke bewundern, bei denen Licht- und Klangelemente im Mittelpunkt stehen. Auf dem Mönchsberg lädt ein wunderschönes Terrassenrestaurant zum Essen und Trinken ein, während das Rupertinum ein hervorragendes internationales Bistro beherbergt.
19 – Salzbergwerke
Tauchen Sie ein in die Geschichte des Salzabbaus in den unterirdischen Seen und erfahren Sie, welchen immensen Wert die Bergwerke haben und wie sie sich auf das heutige Salzburg ausgewirkt haben.
Nehmen Sie an einem Tagesausflug zu den Salzbergwerken teil, der Besucher zum Salzbergwerk Hallein und zum Salzbergwerk Berchtesgaden rund 30 Minuten südlich von Salzburg führt. Bei einer kleinen Bootsfahrt durch die unterirdischen Seen, in Schutzkleidung und unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen erfahren Sie aus erster Hand, wie der Salzabbau funktioniert.
Anschließend können die Besucher die malerische Stadt Berchtesgaden erkunden, wo Sie einige Salz-Souvenirs für zu Hause erstehen können.
Salzbergbauausflüge beginnen bei 60 € pro Person und starten in der Altstadt.
20 – Almbachklamm
Erwecken Sie Ihren inneren Naturfan zum Leben und besuchen Sie die Almbachklamm, einen atemberaubenden Wasserfall und Wanderziel, 26 Minuten südlich von Salzburg.
Nehmen Sie den Klammweg zur Almbachklamm, wo Sie von einem lauten Rauschen der Wasserfälle empfangen werden, die sich am Grund eines auffallend schönen türkisblauen Sees sammeln.
Die Überquerung des Sees über verschiedene Stufen, Wege und Brücken kann manchmal etwas anstrengend sein, lohnt sich aber auf jeden Fall wegen der atemberaubenden Aussicht.
Spüren Sie den Rausch beim Canyoning in der Nähe einer der schönsten Wasserfälle der bayerischen Alpen, oder bewundern Sie einfach die Farben des Wassers. Wenn Sie im Herbst kommen, kommen die bunten Farben im Wasser besonders gut zur Geltung.
21 – Hop-on Hop-off Bustour
Sie wollen Sightseeing machen, sind aber noch müde? Dann ist die allumfassende Hop-on Hop-off Bustour in Salzburg die beste Option, die Sie in Ihr Programm einbauen können!
Steigen Sie einfach ein und lassen Sie sich vom Fahrer die beste Route zeigen, während Sie dem Audioguide an Bord zuhören, der Ihnen interessante Fakten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten erzählt.
Informieren Sie sich über die besten Hop-On Hop-Off Bustouren in Salzburg, insbesondere über die Amphibienbustouren. Ab 40 € können Sie vom Land aufs Wasser wechseln und auf dieser einzigartigen Hop-on-Hop-off-Bustour die herrliche Aussicht auf die Stadt vom Wasser aus erleben.
22 – Kochkurse
Lernen Sie in einem lehrreichen Kochkurs, wie Sie all die köstlichen Speisen, die Sie in Salzburg essen, selbst zubereiten können.
Lernen Sie unter der Anleitung eines professionellen Kochs und Bäckers, wie man Gerichte wie Wiener Apfelstrudel, Käsespätzle und Martinigans zubereitet.
Sie können auch einen Apfelstrudel-Kochkurs buchen, bei dem Sie lernen, wie der berühmte Apfelstrudel zubereitet wird. Egal, ob Sie selbst ein Profi in der Küche sind oder nicht, jeder wird mit Spaß bei der Sache sein.
Bei einer warmen Schüssel Gulasch können Sie lernen, wie man dieses kultige österreichische Gericht zubereitet.
Die Kurse beginnen bei 40 €, einschließlich der Betreuung durch den Kursleiter und der Zutaten.
23 – Foodtour
Probieren Sie köstliche österreichische Klassiker wie Marillenknödel, Linzer Torte, Vorarlberger Bergkäse und vieles mehr auf einer kulinarischen Tour in Salzburg.
Lassen Sie Ihre Augen (und Ihren Gaumen) an einigen der kulinarischen Köstlichkeiten teilhaben, die Sie während Ihres Aufenthalts unbedingt probieren sollten und die sowohl für Salzburg als auch für Österreich im Allgemeinen repräsentativ sind, und erfahren Sie mehr über die kulinarische Szene, vom Markt bis zur gehobenen Gastronomie, während Sie durch die Straßen der Salzburger Altstadt spazieren und mehr über die Stadt und ihre kulinarische Geschichte erfahren.
Eine kulinarische Tour ist eine großartige Möglichkeit, die einzigartigen Restaurants kennenzulernen, die nur Einheimische kennen. Die Preise für kulinarische Touren beginnen bei 48 €.
24 – Salzburger Marionettentheater
Seit über 100 Jahren begeistert das Salzburger Marionettentheater mit seinem umfangreichen Angebot an Aufführungen, mit Originalproduktionen und Versionen beliebter Filme wie „The Sound of Music“, zahlreiche Kinder und Erwachsene.
Das in der Altstadt gelegene Theater wurde in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen und bietet täglich Aufführungen an, von denen viele Karten online gebucht werden können.
Obwohl sich viele Besucher besonders an der theatralischen Darbietung der kleinen Gruppe von Darstellern hinter den Marionetten erfreuen, ist es auch die Musik in der Aufführung, die viele begeistert.
Das Theater aus dem Jahr 1893 ist ein weiteres Kunstwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Es wurde mehrfach umgebaut und schließlich in seinem ursprünglichen Stil restauriert.
25 – Hintersee
Der atemberaubend schöne Hintersee wird zu einer neuen, unversiegbaren Inspirationsquelle für jeden Besucher, der sein Terrain betritt.
Umgeben von wunderschönen Kiefernbergen und einem ruhigen, spiegelglatten See ist es kein Wunder, dass Schriftsteller und Künstler in einer solchen natürlichen Umgebung Trost gefunden haben.
Der Hintersee befindet sich in der gleichnamigen kleinen Stadt Hintersee, eine knappe Stunde östlich von Salzburg. Er ist die Heimat verschiedener Blumen und Wanderwege, insbesondere eines 5 km langen Weges, der den See umrundet, sowie malerischer Orte.
Verbringen Sie den Tag am Strand und nehmen Sie ein Bad im See, der für Erwachsene und Familien absolut sicher ist.
26 – Freilichtmuseum
Besuchen Sie das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain, Österreich – ein Freilichtmuseum mit Häusern und Geschäften aus der damaligen Zeit, das den Besuchern zeigt, wie eine Stadt im 16. bis 18. Jahrhundert aussah.
Erfahren Sie mehr über das tägliche Leben der Menschen von damals, über landwirtschaftliche Praktiken und essen Sie in einem traditionellen Wirtshaus. Nehmen Sie die malerische Museumseisenbahn, die die Besucher durch die malerischen Wälder und Berge der Umgebung führt.
Für diejenigen, die eine ausführliche Erklärung und Besichtigung der Anlage bevorzugen, werden Führungen angeboten, ansonsten können die Besucher die Anlage auf eigene Faust durchstreifen. Die Eintrittspreise beginnen bei 12 € pro Erwachsenem und 24 € pro Familie mit 4-6 Personen.
27 – Salzburger Seenland
Zweifellos ist das Seengebiet, das weniger als 30 Minuten nördlich von Salzburg liegt, von Naturschätzen geradezu durchtränkt.
Es handelt sich um eine Reihe von 4 wunderschönen Seen mit unberührtem, blauem Wasser, die in einer natürlichen Landschaft mit bewaldeten Bergen und einer reichhaltigen Tierwelt liegen.
Das Seengebiet ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Besucher, denn hier finden viele kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte statt, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten in der Natur wie Wandern, Radfahren und Bootfahren.
Die kulinarische Szene des Seenlandes lockt mit dem Besten aus der Region in den lokalen Restaurants. Essen Sie unter freiem Himmel, während Sie die lebendige Atmosphäre und die atemberaubende Natur bestaunen.
Tagesausflüge sind über organisierte Touren möglich.
28 – Märkte
Die Fülle der Märkte ist ein Eckpfeiler der österreichischen Kultur, besonders in Salzburg.
Im Herzen der Altstadt befindet sich der Grünmarkt, ein wunderbarer Markt, der täglich (außer sonntags) lokale Produkte von Bauern aus der Umgebung verkauft, von frischem Obst und Gemüse bis hin zu Backwaren und sogar Souvenirs.
Auf dem Kleinen Grünmarkt finden Sie eine größere Auswahl an Lebensmitteln, von lokalen Käsesorten und Backwaren bis hin zu italienischen und thailändischen Köstlichkeiten. Dieser Markt befindet sich in der Nähe des Hotels Mozart. Wenn Sie im Sommer kommen, sollten Sie frisch gepressten Saft bestellen.
Auf dem Schrannenmarkt können Sie Ihren Geruchssinn verwöhnen, denn hier gibt es eine Fülle von Gewürzen und Kräutern, die hauptsächlich in der österreichischen Küche verwendet werden. Einheimische empfehlen, das Backhendl zu probieren.
29 – Rafting
Erleben Sie eine Dosis Abenteuer bei einer Rafting-Expedition, die an der Salzach beginnt und Sie bis zum Beginn der Gletscherwasserregionen am Großglockner und noch ein Stück weiter hinunter bringt.
Die Touren werden als leicht bis mittelschwer eingestuft und die Besucher erhalten die richtige Ausrüstung und eine Einweisung in die wichtigsten Verhaltensweisen während des Raftings.
Einige Touren können bis zu 4 Stunden dauern und vergehen garantiert wie im Flug, sobald der Spaß beginnt. Während des Rafting-Abenteuers können die Besucher auch die wunderschöne Naturkulisse des Wasserfalls der Gasteiner Ache sehen.
Die Preise für Rafting-Abenteuer beginnen bei etwa 50 € und in manchen Touren ist ein Mittagessen inbegriffen.
30 – Salzburger Landestheater
Planen Sie einen Abend im Salzburger Landestheater ein, das eine Vielzahl von Aufführungen einer talentierten Gruppe von Künstlern bietet, die von Oper, Theater, Ballett und Jugendtheateraufführungen in der führenden Theaterinstitution in Salzburg umfasst.
In der Regel werden bis zu 400 Vorstellungen pro Saison aufgeführt, die Hauptspielzeit dauert von September bis Juni, also planen Sie entsprechend.
In der Altstadt, direkt an der Salzach gelegen, können Sie einen Abend lang eine Aufführung in dem wunderschönen Theaterraum, der bis zu 1.000 Personen Platz bietet, erleben. Bewundern Sie die schönen, kunstvollen Details des Theaters, von den Sitzen aus rotem Samt bis zur goldverzierten Decke, und die gemütliche Atmosphäre.
Schauen Sie auf der Website nach, um eine Vorstellung zu finden, die Sie besuchen möchten. Die meisten Vorstellungen kosten um die 30 €.
31 – Panorama Museum
Erhalten Sie einen 360-Grad-Blick auf eines der berühmtesten Gemälde von Johann Michael Sattler, das ein gemaltes Bild von Salzburg aus den Bergen aus dem Jahr 1829 zeigt.
Es ist ein Bild, das Zuschauer bis heute durch die extreme Detailtreue der Gebäude und Menschen und die allgemeine Momentaufnahme des damaligen Lebens verzaubert.
Heute wurde das Bild so erweitert, dass es sich einer kreisförmigen Krümmung anpasst, die den Betrachter so einhüllt, als wäre er bei der Erschaffung des Bildes dabei gewesen.
Besuchen Sie das Panoramamuseum, um diese Darstellung eines etwas anderen Salzburgs zu erleben und die Details dessen, was sich verändert hat und was geblieben ist, zu entdecken.
Das Museum befindet sich in der Altstadt, in der Nähe des Residenzplatzes und der Eintritt kostet 4,50 €.
32 – Kehlsteinhaus
Obwohl das Kehlsteinhaus auf eine dunkle Geschichte zurückblickt und die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs überlebt hat, ist es heute eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Salzburg, die einen herrlichen Blick auf einen riesigen Berg und die wunderschöne Salzburger Landschaft bietet.
Erkunden Sie den 124 Meter langen Tunnel, der durch den Berg führt, und fahren Sie dann mit dem Lift auf den Gipfel des Kehlsteinhauses, von dem aus Sie eine fantastische Aussicht haben.
Um es selbst zu sehen, schauen Sie sich unsere Kehlsteinhaus-Tagesausflüge ab Salzburg an und reisen Sie in die Region Obersalzberg. Auf dem Weg zum Kehlsteinhaus halten Sie auch an den dortigen Wasserfällen, dem Schloss Werfen und haben sogar Zeit für ein Mittagessen.
33 – Schnitzeljagd
Erkunden Sie die Stadt und finden Sie besondere Gebäude und versteckte Bilder in den Straßen der Stadt.
Buchen Sie eine Schnitzeljagd mit Ihren Freunden, bei der Sie mit Hilfe von Rätseln bestimmte Objekte und Sehenswürdigkeiten in der gesamten Altstadt finden können, um die Stadt auf ganz einzigartige Weise kennenzulernen.
Die Spiele beginnen, wann immer Sie möchten, aber normalerweise haben Sie bis zu 12 Stunden Zeit, um die Aufgaben zu lösen.
Alles, was Sie tun müssen, ist, das Spiel zu kaufen, eine Bestätigungs-E-Mail zu erhalten und die App herunterzuladen, um das Abenteuer zu beginnen.
Die Preise beginnen bei 3 € pro Person.
34 – Haus der Natur
Lernen Sie die vielfältige Welt der Meerestiere, Insekten und sogar Dinosaurier und alles, was dazwischen liegt, im Museum für Naturkunde (Haus der Natur) kennen.
Eine Ausstellung nach der anderen vermittelt faszinierende Fakten über Meeresbewohner vom Mittelmeer bis nach Afrika. Erfahren Sie mehr über die Eiszeit, das Tierreich, die Entwicklung der Erde und vieles mehr.
Als Bonus können Sie die naturwissenschaftlichen Exponate besichtigen, die zeigen, wie Elemente wie Licht, Schall und Energie in unserer Welt funktionieren – sicherlich ein Spaß für Kinder, die die interaktiven Displays ausprobieren können. Besuchen Sie auch die Ausstellung zur menschlichen Anatomie, die weitere interessante Fakten über den Körper enthält.
Erwägen Sie den Kauf der Salzburg Card für freien Eintritt.
35 – Vergnügungspark Fantasiana Strasswalchen
Der Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen liegt 35 Minuten nordöstlich von Salzburg und bietet mit seinen über 45 Attraktionen Spaß für alle Altersgruppen.
Allgemein bekannt als ein etwas skurriler Park, der sich hauptsächlich an Kinder richtet, besuchen Sie die 7 verschiedenen Themenbereiche, von denen jeder mit eigenen Attraktionen wie dem Crazy Magic Express, dem Magic Village, einer Schwanenbootfahrt und dem Schneckenzug aufwartet.
Besuchen Sie das 4D-Kino, in dem lustige Kinderfilme gezeigt werden, die die Kinder in ein lustiges Abenteuer eintauchen lassen, während sie lernen, wie die Natur funktioniert.
Tickets können online zum Preis von 19,50 € für Kinder von 90 bis 120 cm Größe und 24,50 € für Erwachsene erworben werden.
36 – Eisriesenwelt
Lust auf ein bisschen coolen Spaß? Besuchen Sie die Eisriesenwelt und werfen Sie einen Blick auf die faszinierenden Eishöhlen und Formationen!
Wenn Sie eine der Eishöhlentouren ab Salzburg buchen, wandern Sie durch ein mehr als 40 Kilometer langes Höhlenlabyrinth und erhalten dabei Einblicke in das beeindruckende Kalksteinfelsen- und Eishöhlensystem, das im Laufe der Jahre entstanden ist.
Ein zusätzlicher Bonus ist die Fahrt zu den Höhlen, denn Sie steigen in eine moderne Seilbahn und fahren mitten durch das Tennengebirge!
Je nach Außentemperatur ist die Temperatur im Inneren des Berges kälter oder wärmer, also ziehen Sie sich entsprechend an.
37 – Die Stiegl-Brauwelt
Unternehmen Sie einen abwechslungsreichen Ausflug in die Stiegl-Brauwelt, die zugleich Museum und kulinarische Reise für die Sinne ist und bei der sich alles um österreichisches Bier und die dazu passenden Köstlichkeiten dreht.
Lernen Sie die Kunst des Bierbrauens in der Stiegl-Brauerei kennen, deren Wurzeln des bis ins Jahr 1492 zurückreichen.
Nehmen Sie an einer Führung durch die Anlagen teil und sehen Sie sich die Theorie in Aktion an, um den Prozess in seiner ganzen Pracht zu erleben. Zum Abschluss können Sie in einem der 3 fabelhaften Restaurants speisen, die speziell für den Genuss und die Kombination mit einem Stiegl-Bier geschaffen wurden.
Buchen Sie eine Bierverkostung mit Kostproben oder nehmen Sie einfach nur an der Tour teil. Tickets gibt es ab 18,90 € und die Touren werden auf Deutsch und Englisch angeboten.
38 – Sebastianskirche + Friedhof
Die Kirche St. Sebastian wurde ursprünglich zwischen 1505 und 1512 erbaut und obwohl sie aufgrund eines Brandes nicht mehr steht, steht an ihrer Stelle nun ein Nachbau aus dem frühen 19. Jahrhundert.
Der Friedhof ist eine weitere Sehenswürdigkeit, denn hier ruhen einige berühmte Persönlichkeiten, darunter der Philosoph Theophrastus Paracelsus, der als Vater der modernen Medizin gilt, sowie einige Verwandte Mozarts, darunter seine Frau.
Das Mausoleum, das in der Mitte des Friedhofs steht, gehört dem Fürsterzbischof Wolf Dietrich.
Auffallend sind die Reliefs und Abbildungen von Totenköpfen in verschiedenen Darstellungen auf dem gesamten Friedhof, die den Ort für manche noch morbider und gruseliger machen.
39 – Fahrradtour
Fahren Sie durch die kopfsteingepflasterten Straßen Salzburgs und genießen Sie die Sehenswürdigkeiten der Altstadt, aber auch ein wenig außerhalb der üblichen Touristengebiete auf einer Fahrradtour.
Lassen Sie sich von einem Einheimischen führen, der von seiner Stadt begeistert ist und Sie mitnimmt, um Salzburg aus seiner Perspektive zu sehen.
Interessiert an einer „The Sound of Music“-Radtour? Es gibt einige thematische Radtouren, die Sie auf eine Tour zu den Filmkulissen mitnehmen, perfekt für Filmfans und diejenigen, die aus der Altstadt herauskommen möchten.
Die Touren dauern in der Regel etwa 3 Stunden und beinhalten einen Helm und manchmal sogar einen Snack für zwischendurch. Fahrradtouren beginnen bei etwa 30 USD.
40 – Kapuzinerberg
Der Kapuzinerberg ist ein herrlicher Wanderweg außerhalb der Stadt, auf der rechten Seite der Salzach, und bietet unglaubliche Ausblicke auf dichte Wälder, verschiedene Tierarten und eine wunderschöne Vegetation.
Auf dem 5 Kilometer langen Rundweg, für den Sie normalerweise etwas mehr als 2 Stunden benötigen, atmen Sie jede Sekunde und jeden Moment frische Luft ein.
Wenn Sie den 640 Meter hohen Hügel erreicht haben, können Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um die Schönheit der Stadt, der Berge und des Flusses zu betrachten. Diese Wanderung ist bei Einheimischen und Besuchern sehr beliebt.
Während der Wanderung stößt man auf Kapellen, Kreuzwegstationen im Barockstil und andere religiöse Relikte, darunter auch ein Kloster, die zur Besinnlichkeit der Wanderung beitragen.
41 – Tagesausflug ins Salzkammergut
Lust auf Canyoning in Salzburg? Machen Sie einen Tagesausflug ins Salzkammergut, das nur 40 Minuten von Salzburg entfernt liegt, aber ein wahres Feuerwerk an Natur und malerischer Beschaulichkeit bietet.
Das Salzkammergut gilt als das „Seenreich der österreichischen Alpen“ und ist das perfekte Ziel, um sich zu entspannen und zu erholen, aber auch, um ein paar abenteuerliche Aktivitäten zu unternehmen.
Das Salzkammergut ist ein Reiseziel, das das ganze Jahr über besucht werden kann und eine Reihe von Aktivitäten wie Radfahren, Wandern, Canyoning, Golfen, Eisskifahren und Eisstockschießen sowie eine Reihe von lokalen Kulturen, Traditionen und köstlichen Restaurants zu bieten hat.
Unter den zahlreichen Ortschaften ist besonders Hallstatt mit seinen schwindelerregenden Berggipfeln, die sich im malerischen See spiegeln, als das Kronjuwel des Salzkammerguts bekannt.
42 – Hangar 7
Ein Ort, an dem Gastronomie, Luftfahrt und Kunst zusammentreffen, ist der Hangar 7, ein öffentlicher Treffpunkt und Museum, in dem Flugzeuge, darunter die historische Flotte der Flying Bulls, in einer Glaskuppel ausgestellt sind, die einem futuristischen Film entsprungen zu sein scheint.
Besuchen Sie den Hangar 7, um in der Glaskuppel zu essen, die als eines der besten Restaurants in Salzburg gilt, oder um in der Bar einen Drink zu bestellen. Je nachdem, wann Sie kommen, können Sie durch die 1.754 Glasscheiben den Sonnenuntergang beobachten.
Im Inneren befinden sich außerdem eine Sammlung von Formel-1-Autos, Kunstgalerien, Terrassencafés und vieles mehr.
Der Hangar 7 ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 16 Minuten zu erreichen.
43 – Fuschlsee
Der Fuschlsee im Salzkammergut gilt als verstecktes Juwel, das nur wenige Besucher kennen. Er bietet unglaubliche Naturlandschaften mit Bergen und Seen sowie Wandermöglichkeiten, kulinarische Köstlichkeiten und Schlossbesichtigungen.
Nehmen Sie ein erfrischendes Bad im Fuschlsee oder an einem der beiden anderen öffentlichen Strände, deren blaues Wasser so klar ist, dass man die grauen Kieselsteine darunter sehen kann.
Alle Besucher müssen unbedingt den fangfrischen Fisch in den verschiedenen Fischgerichten der lokalen Küche probieren, indem sie bei Edenbergers vorbeischauen.
Besuchen Sie die Umgebung von Schloss Fuschl, das zum Hotel umfunktioniert wurde, und lassen Sie sich von der Schönheit des Hügels, des Sees und des atemberaubenden Schlosses verzaubern und stellen Sie sich Szenen aus „The Sound of Music“ vor.
44 – Makartsteg-Brücke
Machen Sie sich auf den Weg zur Markarstegbrücke, der ikonischen Brücke, die auf vielen Fotos mit der klassischen Skyline der Salzburger Altstadt zu sehen ist.
Die im Jahr 2000 zum dritten Mal eröffnete Makartsteg-Brücke hat eine interessante Geschichte, denn sie existierte zuvor in verschiedenen anderen Versionen, die aus verschiedenen Gründen renoviert werden mussten. Die Brücke wurde nach einem bekannten Salzburger Maler, Hans Makart, benannt.
Aufgrund der zahlreichen „Liebesschlösser“, die auf der Brücke angebracht sind, wird die Brücke auch als Liebesschlossbrücke bezeichnet. Die Brücke hat auf der linken Seite einen Hafen, an dem das Ausflugsschiff Amadeus die Besucher abholt.
Die Fußgängerbrücke wurde kürzlich zu Ehren eines der ältesten Österreicher, die den Holocaust überlebten, umbenannt. Heute heißt sie Marko-Feingold-Steg und ist eine der meistfotografierten Brücken der Stadt.
Bei einem Stadtrundgang können Sie die Brücke besichtigen und mehr über die verschiedenen Brücken erfahren, die es hier früher gab.
45 – Stift Sankt Peter
Das Stift Sankt Peter gilt als eines der ältesten deutschsprachigen Klöster in Salzburg.
Gehen Sie durch die faszinierende „Lange Galerie“ aus dem 17. Jahrhundert und staunen Sie über das Licht, das durch die Fenster einfällt und die Details der Gemälde im Inneren beleuchtet.
Auf dem Friedhof befinden außerdem ein paar berühmte Persönlichkeiten, die dort begraben sind, darunter Mozarts Schwester und einige Künstler und Gelehrte der damaligen Zeit.
Sehenswert sind auch die Katakomben, die das ganze Jahr über geöffnet sind und sich neben dem Grab von Mozarts Schwester befinden. In der Vergangenheit wurden die Katakomben als Einsiedelei und Begräbnisstätte genutzt.
Fans des Films „The Sound of Music“ erkennen vielleicht einige dieser Sehenswürdigkeiten aus dem Film wieder.
46 – Escape Room mit Mozart-Thema
Sind Sie bereit für eine aufregende Indoor-Aktivität? Schauen Sie sich die besten Escape Rooms in Salzburg an, die etwas Einzigartiges für Sie bereithalten, wenn es draußen regnet.
An den lustigen Indoor-Escape-Rooms, die von ägyptischen Abenteuern bis hin zu Mozarts Mysterium alles bieten, werden Sie sicherlich viel Spaß beim Entschlüsseln der Hinweise haben!
Auch an einem sonnigen Tag ist ein Escape Room eine aufregende Aktivität, an der Sie teilnehmen können. Probieren Sie einen einzigartigen Escape Room im Freien aus, wie z.B. Mozart’s Salzburg, oder einen Escape Room im Freien mit dem Thema „The Sound of Music“. Sie werden viel Spaß haben, die Stadt auf eine andere, aufregende Weise zu erleben!
47 – Untersberg
Eine natürliche Grenze zwischen Deutschland und Österreich ist der Untersberg, der an seinem höchsten Punkt eine Höhe von 1.973 Metern erreicht.
Der Untersberg liegt 34 Minuten von Salzberg entfernt und ist ein weiteres Wanderziel, das man nicht verpassen sollte, denn es gibt zahlreiche Wanderwege, die zum Gipfel führen. Es gibt auch eine Seilbahn, die regelmäßig verkehrt und einen herrlichen Blick auf den Berg und die darunter liegenden Städte bietet.
Steigen Sie auf die Plattform an der Spitze und beobachten Sie, wie die Wolken unter Ihnen herziehen.
Filmfans kennen diesen Berg vielleicht durch die berühmte Musical-Nummer, in der Julie Andrews Figur in the Sound of Music das Lied „The Hills Are Alive“ singt.
48 – Tagesausflug in die bayerischen Alpen
Planen Sie einen Tagesausflug in die Bayerischen Alpen, ein berühmtes Kalksteingebirge, das die deutsche Landschaft schmückt und nicht allzu weit von Salzburg entfernt liegt.
Wenn Sie mit Ihrem Partner unterwegs sind, ist das der perfekte Tagesausflug, da diese natürliche Landschaft Romantik und Schönheit ausstrahlt – perfekt, um sie mit einem besonderen Menschen zu teilen. Machen Sie eine Wanderung und genießen Sie die Einsamkeit und Natur dieses Ortes.
Das Kehlsteinhaus, wurde für die Nationalsozialisten gebaut und diente ihnen als Versammlungsort. Heute ist das Kehlsteinhaus ein malerisches Restaurant mit einer überwältigenden Aussicht an klaren Tagen.
Die beste Zeit für einen Besuch in den bayerischen Alpen ist Juni bis September.
49 – DomQuartier Salzburg
Besuchen Sie den wunderschönen barocken Gebäudekomplex, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und vom Erzbischof vor mehr als 400 Jahren erbaut wurde.
Das DomQuartier Salzburg ist ein großartiges Beispiel für die Architektur des Barocks in einem Komplex von 6 Gebäuden und Räumen.
Spazieren Sie durch die detailliert dekorierten Prunkräume, in denen wichtige Sitzungen stattfanden, durch die prächtigen rot-weißen Schlafzimmer, die hellen, weißen Gänge sowie durch die zahlreichen Ausstellungen im Inneren, die weitere hilfreiche Informationen über den Komplex vermitteln.
Besuchen Sie die Residenzgalerie mit Gemälden aus dem 19. Jahrhundert und das Museum der Abtei St. Peter mit den Reliquien des ältesten deutschsprachigen Klosters.
Besuchen Sie auch das Dommuseum, das eine Reihe religiöser Kunstwerke beherbergt, die mehr als 1.000 Jahre alt sind.
50 – Gollinger Wasserfall
Lassen Sie sich von der Schönheit des Gollinger Wasserfalls verzaubern, der sehr beliebt ist und sich ideal für die ganze Familie eignet.
Der Wasserfall stürzt über zwei Stufen 75 Meter in ein kleines Becken am Boden. Eine Wanderung in den Wald, die für Familien leicht zu bewältigen ist und etwa eine knappe Stunde dauert, macht den Ausflug unvergesslich.
Die Wanderung führt die Abenteurer in ein Naturwunderland mit grünen Bäumen, Vogelbeobachtung und sogar bis zur Quelle des Wasserfalls.
Im Café am Fuße des Wasserfalls können Sie sich mit Leckereien stärken.
Der schillernde Wasserfall befindet sich 38 Kilometer südlich von Salzburg.
51 – Pferdeschlittenfahrt
Lust auf ein romantisches Erlebnis? Buchen Sie eine romantische und unvergessliche Fahrt mit dem Pferdeschlitten, perfekt für Paare, die in den kälteren Monaten nach Salzburg reisen.
Die Fahrt vom Salzachtal in die malerische Stadt Ramsau am Dachstein wirkt wie ein romantischer Weihnachtsfilm in einem fernen Land.
Packen Sie auf jeden Fall warme Kleidung ein, denn es handelt sich um eine offene Schlittenfahrt, bei der es ein wenig kühl werden kann. Egal, ob Sie mit einem romantischen Partner, Freunden oder allein unterwegs sind, Sie werden auf jeden Fall viel Spaß bei dieser schönen Pferdeschlittenfahrt haben.
Es werden auch private Schlittenfahrten angeboten, die das beste und individuellste Erlebnis bieten.
52 – Mönchsberg
Machen Sie eine Wanderung auf den Mönchsberg, der mit Wanderwegen, viel Natur, Aussichtspunkten auf die Stadt, den See, die Berge und vielem mehr aufwartet.
Der Mönchsberg liegt auf der anderen Seite der Salzach gegenüber der Altstadt und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Einheimische. Sie haben die Wahl zwischen mehr als fünf verschiedenen Wanderwegen, die alle etwas leichter sind und sich für Menschen mit unterschiedlichem Leistungsniveau eignen.
Besuchen Sie das Museum der Moderne, in dem moderne und klassische Kunstwerke, insbesondere aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, ausgestellt sind. In der Nähe des Museums befindet sich das spektakuläre Restaurant M32, das einen wunderbaren Panoramablick auf die Stadt und den See bietet.
Auf dem Gipfel des Berges befindet sich ein Plateau, das ein Bild der roten Dächer Salzburgs bietet.
53 – Spielzeugmuseum
Auf der anderen Seite der Salzach, gegenüber der Altstadt, befindet sich das Spielzeugmuseum, ein wahres Spielwunderland für Kinder jeden Alters.
Lassen Sie Ihre Kinder stundenlang mit den verschiedenen Spielzeugen spielen, die nach Altersgruppe und Spielzeugtyp unterteilt sind und sich über 2 Etagen erstrecken.
Das Ziel dieses Museums ist es, die Kinder nicht nur zum Lachen zu bringen, sondern auch die Emotionen des Spielens, des Erlebens und des Staunens in ihnen zu wecken, während sie mit anderen Kindern ihres Alters interagieren.
Es gibt Spielzeuge für jedes Alter, sogar für Säuglinge. Die Älteren können sich das Kindertheater ansehen oder in der Bibliothek mit klassischer Literatur in deutscher und englischer Sprache lesen.
54 – Falknerei auf Burg Hohenwerfen
Treten Sie ein in die historische 900 Jahre alte Burg Hohenwerfen, die im idyllischen Pongau in der Nähe von Salzburg liegt und für ihre große Vielfalt an Aktivitäten bekannt ist, die von zauberhaften Wanderungen in der nahen Umgebung bis hin zu Burgbesichtigungen und natürlich Falknerei-Vorführungen reichen.
Bewundern Sie die atemberaubende Aussicht auf das Salzachtal, genießen Sie das Mittagessen auf der Burg, wie es einst die Burgherren taten, und lassen Sie die Schönheit der Umgebung auf sich wirken, weg vom Trubel der Stadt Salzburg, hin zu den atemberaubenden Bergen.
Es werden Führungen zur Burg Hohenwerfen angeboten und viele andere Touren machen hier einen Zwischenstopp. Je nach Zeitplan sollten Sie sich also unbedingt Zeit für dieses einmalige Erlebnis nehmen!
55 – Red Bull Arena
Sehen Sie sich ein Spiel in der Red Bull Arena an, die etwas außerhalb des Stadtzentrums von Salzburg liegt. Die Red Bull Arena ist ein Heiligtum für viele leidenschaftliche Fußballfans, die sich ein spannendes Spiel ansehen möchten.
Das Stadion gilt als das größte und modernste Stadion Salzburgs und bietet bis zu 30.188 Sitzplätze. Zusätzlich zu den üblichen Zahlungsmöglichkeiten bietet das Stadion auch die Möglichkeit, Snacks bargeldlos zu bezahlen, was die Wartezeiten in der Schlange verkürzt.
Mit diversen Nachhaltigkeitsbemühungen, wie z.B. einem kleinen Pfand für Becher, das man nach der Rückgabe zurückerhält, und vielem mehr, ist die Red Bull Arena ein Stadion, das auch Nicht-Sportfans beeindruckt.
56 – Weinproben
Möchten Sie eine feuchtfröhliche Aktivität zu Ihrem Salzburg-Reiseplan hinzufügen? Dann versuchen Sie es mit einer Weinprobe!
Schauen Sie sich unsere Liste der besten Weinverkostungen in Salzburg an und lassen Sie sich von einem professionellen Sommelier durch die besten Weine, die Salzburg zu bieten hat, führen.
Egal, ob Sie in der Weihnachtszeit zu Besuch sind und ein paar Glühweine probieren möchten, oder ob Sie zu einer anderen Jahreszeit kommen und die versteckten Weinlokale in Salzburg kennenlernen möchten, es gibt mehr als nur ein paar Optionen, die auf Sie warten!
Die Touren beginnen bei 36 €.
57 – Salzburger Festspiele
Musik- und Theaterfans aufgepasst! Wenn Sie Salzburg von Juli bis September besuchen, kommen Sie gerade rechtzeitig zu den Salzburger Festspielen, einer jährlichen Tradition seit 1920, die die musikalischen und theatralischen Wurzeln der Stadt feiert.
Als Heimat berühmter Persönlichkeiten wie Mozart und als Sitz von Kunst- und Tanzinstitutionen feiert die Stadt mit täglichen Programmen, die Opernspektakel, Theateraufführungen, klassische Musikkonzerte und Jugendensembles umfassen.
Die kulinarische Szene der Festspiele bietet das Beste aus Salzburgs Gastronomie und der österreichischen Küche, die man auch vorbestellen kann.
Karten können online reserviert werden und kosten ab 10 €, je nach Veranstaltung kann der Preis steigen.
58 – Gleitschirmfliegen über den Gaisberg
Spüren Sie den Rausch und den Wind auf Ihrer Haut, wenn Sie mit dem Gleitschirm durch den Salzburger Himmel gleiten und einen Rundumblick auf die malerischen Berge, die Gaisberger Seen und andere beeindruckende mittelalterliche Städte in den Bergen und Tälern haben.
Lassen Sie sich von einem erfahrenen Profi begleiten, der den Gleitschirm lenkt und steuert, während Sie einfach nur die Aussicht und den Rausch genießen, so viel Natur auf einmal zu sehen.
Kurz vor dem Abflug erhalten Sie das entsprechende Equipment und eine Sicherheitseinweisung.
Während des fast 20-minütigen Gleitflugs können Sie an jedem Tag des Jahres die beeindruckenden Monumente und Sehenswürdigkeiten bewundern, einschließlich einiger Schauplätze aus dem berühmten Film „The Sound of Music“.
59 – Ramsau bei Berchtesgaden
Ramsau bei Berchtesgaden ist eine Gemeinde in den bayerischen Alpen und liegt in der Nähe von Hintersee. Die Gemeinde besticht durch eine herrliche Seenlandschaft mit beeindruckenden Berggipfeln, einer wunderschönen Flora und einer Ruhe, die es nur hier gibt.
Diese Region der Alpen hat im Laufe der Jahre viele Schriftsteller und Künstler inspiriert und ist eine der besten Gelegenheiten, der Stadt zu entfliehen und einen Moment der Verbundenheit mit der Natur zu finden.
Spazieren Sie durch den wunderschönen Zauberwald, einen märchenhaften Wald voller Laubbäume, der zu einem Weg führt, der die neugierigen Besucher zu einem herrlichen See bringt.
Um den See noch besser kennenzulernen, werden Bootstouren angeboten, und es gibt verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus man die Kirche von Ramsau sehen kann.
60 – Soccerpark Salzburg
Eine weitere sportliche Option ist der Salzburger Soccerpark, in dem die berühmte Sportart Fußballgolf gespielt wird.
Fußballgolf ist eine Sportart, die Fußball und Golf kombiniert und sich hauptsächlich an die Golfregeln hält, bei denen die Spieler versuchen, den Ball in die Löcher mit einem Durchmesser von 21 Zoll zu kicken.
Unabhängig davon, ob Sie das Spiel schon einmal gespielt haben oder nicht, werden die Besucher schnell in die Grundlagen des Spiels eingewiesen und erfahren, wie man Punkte erzielt und wie man gewinnt. Es ist auch keine spezielle Sportkleidung erforderlich, sodass Sie auch während einer Stadtbesichtigung vorbeischauen können, ohne sich vorher umziehen zu müssen.
Die Eintrittspreise beginnen bei 13 € für Erwachsene und 11 € für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren.
61 – Watzmann Therme (Deutschland)
Nur 30 Autominuten von Salzburg entfernt liegt die malerische Stadt Berchtesgaden in Deutschland, die für die Watzmann Therme bekannt ist.
Perfekt für Familien bietet die Watzmann Therme Thermalbecken mit verschiedenen Tiefen zum Spielen und Entspannen.
Erleben Sie Wellness pur, indem Sie sich im Solebereich entspannen, in dem Salz aus der Region verwendet wird, oder gehen Sie in die entspannende Sauna und schwitzen Sie alles weg, was Sie loswerden wollen, während Sie die atemberaubende Aussicht auf die Bergkette genießen.
Kinder können im warmen Wasser planschen, auf den Wasserrutschen rutschen, mit Wasserspielzeug spielen und sich auf ihre eigene Weise amüsieren.
Die Eintrittskarten können als Stundentarif oder für einen ganzen Tag erworben werden.
62 – Augustiner Bräu Biergarten
Erleben Sie die fast 400-jährige Tradition des Bierbrauens im Biergarten des Augustiner Bräu am Mönchsberg, der nicht weit von der Salzburger Altstadt entfernt liegt.
Besuchen Sie unbedingt das Bräustübl, die größte Brauerei Österreichs mit über 1400 Sitzplätzen, in der köstliche klassische österreichische Gerichte serviert werden, die hervorragend zum berühmten Bier passen.
Die Besichtigung der Brauerei kostet 19,90 Euro pro Person. Wenn Sie Ende August kommen, sollten Sie die Brauerei anlässlich des Augustinusfestes besuchen, bei dem der heilige Augustinus mit Musik, Essen und natürlich Bier gefeiert wird.
Die Bierstube ist jeden Tag von 15:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.
63 – Weihnachtsmuseum
Im Weihnachtsmuseum, in dem die besten Exponate, Relikte und Sammlerstücke aus der Weihnachtsgeschichte ausgestellt sind, herrscht immer eine magische Stimmung.
Am historischen Mozartplatz können Sie die originalen goldenen Adventskalender bewundern, die jeden Tag bis zum 24. Dezember geöffnet werden, Weihnachtsbücher und -karten sowie kleine Weihnachtsdörfer mit Figuren, die sich auf die Festtage vorbereiten.
Anhand zahlreicher Exponate können Sie die Details der Krippen, die Entwicklung der Weihnachtsdekoration, einige überraschende Dekorationen und vieles mehr bewundern und analysieren.
Das Weihnachtsmuseum verzaubert seine Besucher schon seit 50 Jahren, also sollten Sie dieses einzigartige Museum unbedingt auf Ihre Liste der Aktivitäten in Salzburg setzen.
64 – Salzburger Christkindlmarkt
Egal, ob Sie einen spannenden Apfelstrudelbackkurs buchen oder ein traditionelles Konzert auf der Festung Hohensalzburg besuchen, es gibt nichts Schöneres, als über den Salzburger Christkindlmarkt zu schlendern.
Mit seiner lebhaften Atmosphäre für alle Altersgruppen, den duftenden Essensständen, dem köstlichen Glühweinangebot und den zahlreichen, wunderschön ausgestellten Kunsthandwerken aus der Region werden Sie den Zauber der Weihnachtszeit auf Salzburger Art genießen.
Wenn Sie mehr wissen möchten, sollten Sie sich die beste Salzburger WEihnachtsmarkt-Stadtrundfahrt ansehen, bei der Sie ein paar Stunden Zeit haben, um mit einem ortskundigen Führer auf Entdeckungstour zu gehen, und bei der Sie sich aussuchen können, wo Sie einkehren möchten, um Lebensmittel oder Geschenke zu kaufen.
65 – Casino im Schloss Klessheim
Heute beherbergt das Schloss Klessheim das Casino Salzburg, doch im 18. Jahrhundert war es ein weiterer Ferienpalast des Fürsterzbischofs. Mit seinen weitläufigen Gärten, der beeindruckenden Barockarchitektur und den kunstvollen Brunnen ist das Schloss Klessheim ein Muss für jeden Besucher.
Wenn Sie über 18 Jahre alt sind, sollten Sie an einem Abend vorbeischauen, um die spektakulären Innenräume mit 2 großen Treppen, hohen Decken, verzierten Hirschstatuen und vielem mehr zu bewundern.
Das Casino im Schloss Klessheim ist täglich außer an Heiligabend von 12:00 bis 3:00 Uhr geöffnet.
66 – Restaurants
Wenn Sie Ihren Partner mit einem tollen Abendessen überraschen wollen, wählen Sie das Esszimmer im Herzen der Salzburger Altstadt. Der Micheline-Sternekoch verwendet für seine saisonalen Menüs ausschließlich hochwertige Zutaten. Schauen Sie beim Betreten nach unten, um die Überreste der mittelalterlichen Strukturen darunter zu sehen.
Besuchen Sie das Restaurant Brunnauer, in dem der preisgekrönte Küchenchef Richard nicht nur Wert auf hochwertige Zutaten legt, sondern auch auf regionale Produkte, die er oft aus seinem eigenen Garten bezieht. Es ist ein Restaurant von hoher Qualität, das Gerichte zu erschwinglichen Preisen anbietet.
Wenn Sie Veganer oder Vegetarier sind, können Sie im Glaskuppel-Restaurant The Glass Garden ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis mit einer abwechslungsreichen und hochwertigen Speisekarte genießen. Das Restaurant befindet sich im Hotel Schloss Mönchstein in Mönchsberg.
Wie kommt man nach Salzburg?
Der W.A. Mozart Airport (SZG) ist der Hauptflughafen, der internationale Reisende in Salzburg empfängt.
Besucher können die Buslinie 2 nehmen, die regelmäßig zwischen dem Flughafen und dem Stadtzentrum von Salzburg verkehrt, sowie die Buslinie 10, die beide in 15 Minuten die Stadt erreichen.
Wenn Sie mit mehr Gepäck reisen, können Sie auch den praktischen Flughafentransfer in Salzburg in Anspruch nehmen, der Sie innerhalb von 10 Minuten direkt zu Ihrem Hotel bringt.
Wo kann man in Salzburg übernachten?
Wenn Sie mit Ihrem Partner oder erwachsenen Freunden unterwegs sind, sollten Sie das Hotel Stein besuchen. Es ist ein Hotel nur für Erwachsene und bietet einen unglaublichen Blick auf die Salzach, eine Dachterrasse und Bio-Toilettenartikel in jedem Zimmer. Die Lage im Herzen der Salzburger Altstadt ist unschlagbar.
Besonders wenn Sie mit dem Zug anreisen, sollten Sie einen Aufenthalt im Goldenen Theater Hotel Salzburg in Betracht ziehen, da es nur 1 km vom Hauptbahnhof der Stadt entfernt ist. Genießen Sie die moderne Einrichtung und die Nähe zu Sehenswürdigkeiten wie dem Salzburger Dom und dem Geburtshaus von Mozart.
Das Motel One Salzburg-Mirabell bietet preisgünstige Zimmer und liegt nur 15 Gehminuten von der historischen Altstadt entfernt. Es befindet sich in idealer Lage zwischen dem Hauptbahnhof, der Salzach und der Altstadt. Genießen Sie die ausgezeichnete Gastfreundschaft des Personals, die in diesem Hotel sehr geschätzt wird.
Freuen Sie sich auf das kostenlose Frühstück, das zu einem Aufenthalt im Hotel Bristol Salzburg gehört, sowie auf die Geschichte des Hotels, das seit 3 Generationen geführt wird. Jedes Zimmer verfügt über eine schöne und elegante Einrichtung und frisches Wasser mit Kohlensäure, das im Hotel kostenlos angeboten wird. Bleiben Sie und speisen Sie in der Polo Lounge, die köstliche österreichische Gerichte innerhalb des Hotels anbietet.
Salzburg mit kleinem Budget besuchen
Eine Möglichkeit, Geld und Zeit für den Eintritt in Museen und andere Attraktionen zu sparen, ist der Kauf der Salzburg Card.
Sie erhalten sofortigen Zugang, müssen nicht in langen Schlangen warten und haben unbegrenzten Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Als Bonus erhalten Salzburg-Card-Inhaber außerdem besondere Ermäßigungen und Boni in Restaurants, Cafés und Geschäften.
Wohin geht’s als Nächstes?
Wenn Sie Ihre Reise nach Salzburg planen, sollten Sie auch andere Städte in der Nähe besuchen, z. B. Wien und München, das nur zwei Stunden von Salzburg entfernt ist und einige der besten Bierveranstaltungen und Festivals bietet.
Wenn Sie ein anderes österreichisches Flair erleben möchten, sollten Sie nach Innsbruck fahren, das inmitten der Alpen liegt und für seine Skigebiete, historischen Stätten und wunderschöne Landschaft bekannt ist.
Fahren Sie nach Süden und besuchen Sie die Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana.
Oder besuchen Sie Prag, das für seine herausragende Architektur und relativ preiswerte Aktivitäten bekannt ist, oder Venedig mit seinen traumhaften Kanälen, atemberaubenden Brücken und engen Gassen.
Abschließende Überlegungen
Salzburg ist eine Stadt voller Schönheit, sowohl architektonisch, kulturell, kulinarisch als auch landschaftlich, sodass Sie dem Motto der Stadt „Mehr Grün statt Grau“ zustimmen werden.
Egal, welcher Urlaubertyp Sie sind, Salzburg bietet Ihnen eine Vielzahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Wir hoffen, dass Ihnen diese Liste mit ungewöhnlichen und coolen Ausflugszielen in Salzburg gefallen hat.
Viel Spaß und gute Reise! 🙂