Für alle, die auf einer griechischen Insel die perfekte Balance zwischen Tradition und Tourismus suchen, ist Paros das perfekte Ziel.
Das unberührte türkisfarbene Wasser der Strände und geschützten Buchten bietet endlose Möglichkeiten zum Schwimmen und Sonnenbaden. Am mondähnlichen Kolymbithres-Strand und im Naturschutzgebiet des Paros-Parks gibt es außerdem mystische Landschaften zu entdecken.
Wenn Sie Action und Abenteuer mögen, gehören Kitesurfen am Pounda Beach, Tauchen an den flachen Schiffswracks der Insel und Schnorcheln zu den besten Aktivitäten auf Paros.
Durch die zentrale Lage in der Ägäis ist die Insel nur einen Katzensprung von den geschäftigen Inseln Mykonos und Santorin entfernt, aber auch von weniger bekannten Zielen wie Amorgos und Koufonisia.
Besucher finden hier eine großartige Mischung aus familienfreundlichen Stränden und Ferienorten sowie lebhaften Strandbars und einem fantastischen Nachtleben – für jeden Geschmack ist also etwas dabei.
Mit einer Fülle von traditionellen Dörfern wie dem schönen Lefkes und Marpissa sowie den geschäftigen Städten Parikia und Naoussa bietet Paros das Beste aus beiden Welten.
1 – Der Strand von Kolymbithres
Der berühmteste Strand der Insel Paros, Kolymbithres, ist bekannt für seine einzigartigen mondähnlichen Felsformationen. Der Name „Kolymbithres“ bedeutet Pools und beschreibt die Art und Weise, wie der Strand durch die hervorstehenden Felsen in kleinere Badebereiche unterteilt ist.
Die ungewöhnlichen Granitformationen wurden im Laufe der Jahrhunderte von Wind und Meer erodiert, sodass glatte und unwirkliche Formen entstanden, die man bei einem Besuch auf Paros unbedingt gesehen haben sollte.
Der Strand ist einer der beliebtesten der Insel und grob in zwei kleinere Strände unterteilt, die jeweils mit Bars und Liegestühlen ausgestattet sind. Es gibt auch abgelegenere Buchten, die Sie erkunden können, wenn Sie früh genug dort sind, um den Menschenmassen zu entgehen.
Die geschützte Lage des Strandes bedeutet, dass das Meer sehr ruhig ist, ideal für Familien mit jüngeren Kindern und für diejenigen, die ein ruhiges Gewässer suchen, in dem sie ein Bad nehmen können.
Der Strand ist nur einen Katzensprung vom beliebten Ferienort Naoussa entfernt und eignet sich hervorragend, um verschiedene Wassersportarten wie Kajakfahren, Paddelboarding und Schnorcheln auszuprobieren.
2 – Bootstouren um die Insel
Paros befindet sich in einer privilegierten Lage in der Mitte der Ägäis und hat viele bezaubernde Inselziele in der Nähe zu bieten. Es ist der perfekte Ort für alle, die gerne segeln und atemberaubende Bootstouren unternehmen.
Paros gehört zur Inselgruppe der Kykladen, zu der über 200 bewohnte und unbewohnte Inseln gehören, die alle ihren ganz eigenen Charakter haben.
Von Paros aus können Besucher die beliebten Urlaubsorte Mykonos und Santorin erkunden, um die schönen Dinge des Lebens und die historischen Ruinen von Delos zu erleben – alles an einem Tag.
Machen Sie eine entspannte Kreuzfahrt nach Milos, um im kristallklaren Wasser zu schwimmen und ein traditionelles Mittagessen an Bord einer Yacht zu genießen.
Wagen Sie sich auf das ruhige Meer hinaus ins nahe gelegene Koufonisia, um das ruhige Inselleben und die traditionellen Dörfer und malerischen Buchten und Strände zu erkunden.
Egal, ob Sie Action und Abenteuer oder einen entspannenden Ausflug suchen, hier gibt es eine Bootstour für Ihren Geschmack.
3 – Das beliebte Dorf Lefkes
Lefkes, die ehemalige Hauptstadt von Paros, ist eines der attraktivsten und beliebtesten Dörfer der Insel.
Lefkes liegt auf einem üppig begrünten Hügel und bietet einen herrlichen Blick über das Meer bis hin zur nahe gelegenen Insel Naxos und ist der ideale Ort, um das traditionelle Inselleben zu erforschen.
Schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen zwischen den weiß getünchten Häusern und suchen Sie sich ein schattiges Plätzchen in einem der vielen Cafés und Tavernen.
Besichtigen Sie die prächtige Kirche von Agia Triada, die sich eindrucksvoll über das Dorf erhebt, und besuchen Sie die Dorfmuseen, die der Volkskunst und dem traditionellen Handwerk gewidmet sind.
Wanderer und Naturliebhaber können der Byzantinischen Straße von Louki’s Cafe im Dorf bis hinunter zum Strand von Molos folgen. Diese 1.000 Jahre alte Straße ist mit Marmorplatten gepflastert und gehört zu den ältesten bekannten Wegen auf der Insel. Der Weg führt durch die Täler und Schluchten der Insel und führt meist leicht bergab.
4 – Archäologisches Museum von Paros
Wie viele der griechischen Inseln ist auch Paros unglaublich reich an historischen Sehenswürdigkeiten und Orten. Die Insel beherbergt viele antike Artefakte, die auf Paros und der Nachbarinsel Antiparos gesammelt wurden und von denen viele im Archäologischen Museum in Parikia zu sehen sind.
Die meisten Exponate sind über 2.000 Jahre alt und stammen aus der neolithischen und frühchristlichen Zeit, darunter viele Statuen und Figuren, Mosaike und Amphoren.
Zu den Höhepunkten des Museums gehören eine gut erhaltene Statue der mythologischen Gorgone, eine große Statue der Artemis und die Nike von Paros. Das Museum ist nicht sehr groß und kann in etwa einer Stunde erkundet werden.
Nehmen Sie sich die Zeit, um einige der antiken Legenden und Geschichten der Insel und ihrer geschichtsträchtigsten Orte zu entdecken. Wer sich für die klassische europäische Geschichte interessiert, sollte sich das Archäologische Museum von Paros nicht entgehen lassen.
5 – Die Kirche der Jungfrau Maria Ekatontapyliani
An diesem Ort in der Nähe des Hafens von Parikia steht seit über 1.500 Jahren eine Kirche.
Die heutige Kirche der Panagia Ekatontapiliani weist Elemente auf, die auf ihre Gründung im 4. Jahrhundert zurückgehen, sowie architektonische Ergänzungen, die im Laufe der Jahrhunderte vorgenommen wurden. Sie ist eine der besterhaltenen orthodoxen Kirchen des Landes und ein nationales Wahrzeichen.
Um die Geschichte dieser bedeutenden griechischen Kirche ranken sich einige faszinierende Legenden.
Der Name der Kirche ist etwas rätselhaft und bedeutet „Kirche der 100 Türen“ – obwohl die Legende besagt, dass nur 99 der Türen sichtbar sind. Die Kirche soll vom heiligen Konstantin zu Ehren eines Versprechens seiner Mutter, der heiligen Helene, erbaut worden sein, während sie auf der Insel Schutz vor einem Sturm suchte.
Die Kirche wurde mehrfach erweitert und ist heute ein Raumkomplex mit nicht weniger als sechs Kapellen sowie einem Baptisterium und historischen Klosterzellen. Dieses einzigartige architektonische und kulturelle Juwel sollten Sie sich während Ihres Aufenthalts auf Paros unbedingt ansehen.
6 – Sonnenbaden am traumhaften Strand von Monastiri
Der beliebte Monastiri-Strand liegt nur wenige Kilometer von den Felsformationen des Kolymbithres-Strandes entfernt.
Er verdankt seinen Namen dem Kloster des Heiligen Johannes von Deti, das auf einem felsigen Hügel südlich des Strandes liegt und für sein kristallklares Wasser und seinen feinen Sand bekannt ist.
Die Bucht ist bildet eine geschützte Lagune mit türkisfarbenem Wasser, das über weite Strecken seicht bleibt – ein idealer Ort zum Baden. Aktivurlauber können am Strand Kajaks, Tretboote und Stand-up-Paddleboards ausleihen.
Die malerische Küste macht Monastiri zu einem beliebten Ziel für Inselhopping, und oft sieht man Yachten direkt vor dem Strand ankern. In den Sommermonaten herrscht am Strand reges Treiben und von Zeit zu Zeit finden hier Konzerte und Veranstaltungen statt.
Es kann ziemlich voll werden, also kommen Sie früh, wenn Sie einen Liegestuhl ergattern wollen. Mit einer Taverne und einem Parkplatz direkt am Strand ist Monastiri einer der bequemsten und zugänglichsten Strände von Paros.
7 – Tagesausflug nach Santorin
Santorin, von dem man annimmt, dass es die Inspiration für die Legende von Atlantis war, ist ein Muss bei jedem Besuch der Kykladen.
Mit ihren einzigartigen Naturwundern, malerischen traditionellen Dörfern und luxuriösen Hotels und Restaurants ist die Insel ein beliebtes Sommerziel für die Reichen und Glamourösen geworden.
Die Insel ist nicht nur für ihre extravaganten Partys und ihr Nachtleben bekannt, sondern auch für ihre natürliche Schönheit. Ihre halbkreisförmige Form verdankt sie der Tatsache, dass sie ein eingestürzter Vulkan ist, eine so genannte Caldera. Mit dramatischen, zerklüfteten Klippen und wunderschönen Stränden gesegnet, gibt es hier viel zu entdecken.
Machen Sie eine Weintour, um die einzigartigen Weinsorten zu entdecken, die auf der Insel produziert werden, oder speisen Sie in einem der besten Restaurants von Santorin, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Weitere Aktivitäten auf Santorin finden Sie in unserem vollständigen Leitfaden zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Orten auf der Insel.
8 – Spaziergang durch die Altstadt von Parikia
Parikia, der Hauptort und Hafen, ist wahrscheinlich einer der ersten Orte, die Besucher der Insel zu Gesicht bekommen. Es ist ein geschäftiger Verkehrsknotenpunkt und Fährterminal, aber darüber hinaus ist die Stadt ein charmanter Ort, der mit traditioneller Architektur, größeren Geschäften und Restaurants gefüllt ist.
In Parikia befinden sich einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Insel, wie die Kirche der 100 Türen, das Archäologische Museum und die Ruinen der fränkischen Burg, die um das Jahr 1200 aus den Überresten verschiedener Tempel und Heiligtümer auf der Insel errichtet wurde.
Eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten ist die traditionelle Windmühle, die im Zentrum des Hafens direkt am Wasser steht.
In der Stadt selbst gibt es zahlreiche Restaurants für jeden Geschmack sowie Hotels und Boutiquen, die es zu entdecken gilt. Wenn Sie durch die Gassen schlendern, werden Sie kleine Kirchen, malerische Plätze und traditionelle, weiß getünchte Kykladenhäuser in dieser lebendigen und freundlichen Stadt entdecken.
9 – Der alte Hafen von Naoussa
Das traditionelle Fischerdorf Naoussa ist einer der beliebtesten Orte auf der Insel.
Nach Parikia ist es die größte Stadt der Insel und bietet ein authentisches Flair und eine lebendige Atmosphäre, die alle Reisenden verzaubert.
Der Alte Hafen war einst einer der belebtesten auf Paros und bietet heute einen ruhigen Ort, an dem man sich entspannen und das Treiben beobachten kann. An der Uferpromenade gibt es Tavernen, Cafés und Restaurants in Hülle und Fülle und einen herrlichen Blick auf die Bucht.
Die Ruinen des alten Hafens und der Burg können zu Fuß erkundet werden und bieten einen friedlichen Rückzugsort mit kühlender Küstenbrise. Das Innere der Stadt ist ein Labyrinth aus engen Gassen und traditioneller Architektur, in dem sich einige tolle kleine Geschäfte und Restaurants befinden.
Beobachten Sie das alltägliche Leben der Fischer, die hier leben und arbeiten, und lassen Sie sich von der friedlichen Atmosphäre verzaubern. Für ein traditionelles Inselerlebnis und die beste Gastfreundschaft ist der Alte Hafen von Naoussa unübertroffen!
10 – Wandern im Paros-Park
Der Paros Park ist ein einzigartiges Reiseziel auf den Kykladen und bietet kulturelle und ökologische Aktivitäten in einem spektakulären 80 Hektar großen Naturschutzgebiet.
Der auf der Halbinsel Aï Yannis Detis gelegene Paros Park ist ein Modell für nachhaltigen Tourismus in Europa. Er verfügt über Freizeit- und Sporteinrichtungen und veranstaltet jährlich Veranstaltungen und Konzerte mit geringen Umweltauswirkungen.
Es gibt eine Reihe hübscher Wanderwege, die an beliebten Stränden wie Monastiri und Perikopetra sowie am Kloster des Heiligen Johannes von Deti und am kleinen, nahe gelegenen Museum für Kartographie vorbeiführen.
Erkunden Sie den botanischen Garten, einen der ersten in der Region, und entdecken Sie über 50 einheimische Pflanzenarten der Kykladeninseln, die hier wachsen.
Die Höhlen und Felsformationen bilden eine fantastische und ungewöhnliche Landschaft, die es zu erkunden gilt, und der Leuchtturm an der Nordspitze ist der beste Ort, um beeindruckende Sonnenuntergänge zu erleben.
In den Sommermonaten können die Besucher beim Filmfestival Cine Enastron einen Open-Air-Film sehen und ein Programm mit Live-Musik erleben.
11 – Tauchen
Für Tauchbegeisterte oder Neulinge bietet Paros hervorragende Möglichkeiten zum Tauchen. Die Tauchschulen der Insel bieten sowohl Schnupperkurse für diejenigen an, die den Sport ausprobieren möchten, als auch Kurse für Fortgeschrittene, die ihre Tauchfähigkeiten verbessern wollen.
Erforschen Sie die klaren Küstengewässer von Paros und beobachten Sie den Reichtum an Fischen und Meeresbewohnern wie Barrakudas und Tintenfische, die in dieser Gegend zu Hause sind.
Entdecken Sie das nahegelegene Schiffswrack auf Kythnos und die Höhlen, die auch von Anfängern besucht werden können. Fortgeschrittene Taucher können einen PADI-Tauchschein machen, um zwei tiefere Schiffswracks sowie die Riffe und Höhlen bei Antiparos zu erkunden.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Abenteuer sind und während Ihres Aufenthalts auf Paros eine neue Fertigkeit erlernen möchten, könnte das Tauchen genau das Richtige sein. Perfekt für jeden, der auch nur ein bisschen neugierig auf das Leben unter Wasser ist.
12 – Die antiken Marmorsteinbrüche
Die Marmorbrüche von Marathi waren bei den Bildhauern der Antike wegen der Vielfalt und der makellosen Qualität ihres Marmors sehr beliebt.
Der unter dem Namen Parianer Marmor bekannte Stein wird seit rund 2.600 Jahren in den Steinbrüchen von Paros abgebaut. Man nimmt an, dass fast drei Viertel aller Marmorstatuen auf den umliegenden Inseln aus dem auf Paros abgebauten Marmor hergestellt wurden.
Einige der am meisten verehrten Skulpturen des Altertums, darunter die Venus von Milo, die Nike von Samothrake und Teile des berühmten Athener Parthenon, sind aus parischem Marmor gemeißelt.
Das edle Material war so berühmt, dass es in der Neuzeit auch für das Grabmal von Napoleon Bonaparte verwendet wurde.
Besucher können den heute stillgelegten Steinbruch erkunden, um den wertvollen Stein in seiner natürlichen Umgebung zu sehen. Erkunden Sie die Stätte, die einst einer der größten Industriezweige der Region war, und bewundern Sie das fast ätherische Leuchten des berühmten parischen Marmors.
13 – Der unberührte Strand von Faragas
Der goldene Sand und das schimmernde, klare Wasser des Faragas-Strandes werden alle Besucher der Insel verzaubern. Der Strand liegt in einer kleinen geschützten Bucht im Süden von Paros und ist zu Recht einer der beliebtesten der Insel.
Er bietet einen herrlichen Blick auf das ruhige Ägäische Meer und eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Sonnenbaden, darunter Liegen und kleine Buchten zum Entspannen.
Der Faragas Strand ist ideal für Familien und verfügt über zahlreiche Einrichtungen. Das Restaurant und die Strandbar befinden sich in unmittelbarer Nähe, sodass Sie bei einem Kaffee, Saft oder Cocktail die beruhigende Atmosphäre des Meeres bei entspannter Musik genießen können.
Weitere Strände wie Aliki und Petri sind zu Fuß erreichbar, und auch das Museum für Volkskunst der Insel ist nicht weit entfernt.
14 – Bootstouren nach Antiparos
Die Nachbarinsel Antiparos liegt direkt neben Paros und bietet einen ruhigen und erholsamen Zufluchtsort für diejenigen, die auf der Suche nach Frieden und Ruhe sind.
Der Hauptort Chora ist von Pounda aus in weniger als zehn Minuten mit dem Boot zu erreichen. Die Insel ist weniger erschlossen als Paros, dafür aber reich an natürlicher Schönheit. Viele besuchen Antiparos wegen der schönen Strände und des kristallklaren Wassers.
Das Meer rund um die Insel ist ein beliebter Ort für Tauchausflüge und bietet eine Reihe von Wracks, die es zu erkunden gilt, sowie einige farbenfrohe Riffe, die ein guter Ort sind, um Fische zu beobachten. Die berühmte Antiparos-Höhle ist ein spektakulärer Anblick und beherbergt einige beeindruckende Felsformationen.
Erkunden Sie die Meereshöhlen mit dem Boot und besuchen Sie die kleinen unbewohnten Inseln Despotiko, Strongylo und Tsimintiri. Die Strände von Glifa, Agios Spyridonas und Psaraliki sind ideal für Familien und für alle, die ruhigere Orte suchen, sind Livadia und Kako Rema die idealen Orte, um ein Bad zu nehmen.
15 – Das Naturreservat der Schmetterlinge
Das Schmetterlingstal ist zweifellos einer der bezauberndsten Orte auf Paros und liegt in einem üppig grünen Tal voller alter Bäume, antiker Ruinen und fließendem Quellwasser.
Seit über 100 Jahren gedeiht an diesem idyllischen Ort eine besondere Schmetterlingsart, der Jersey-Tigermotte. Das Naturreservat befindet sich in Familienbesitz und wurde erst in den 1970er Jahren eröffnet, sodass dieser magische Ort von allen genutzt werden kann.
Die beste Zeit, um die Schmetterlinge zu beobachten, ist zwischen Juni und September, wenn das Tal durch das Aufblitzen der rot gefärbten, flatternden Flügel zum Leben erweckt wird.
Dies ist einer der schönsten Orte, die man auf Paros sehen kann, und definitiv ein Muss für alle, die einzigartige Naturschauspiele sehen möchten.
Das Naturschutzgebiet verfügt über einen kleinen Spielplatz für Kinder, ein Café, einen Souvenirladen und die malerischen Überreste einer byzantinischen Wassermühle.
16 – Das Museum für kykladische Folklore
Das Museum für kykladische Folklore, das die Werke des einheimischen Künstlers und Volkskundlers Benetos Skiadis zeigt, ist die Leidenschaft eines Mannes, die Traditionen und das Handwerk der Inseln am Leben zu erhalten.
Das Museum zeigt zahlreiche von Skiadis hergestellte Miniaturmodelle, die alles von Schiffen und Architektur bis hin zu Werkzeugen und antiken Maschinen zeigen.
Zu sehen sind handgefertigte Nachbildungen historischer Schiffe, darunter das geliebte Fischerboot des Künstlers, das er nach seiner Frau Popi benannt hat. Außerdem gibt es Modelle einer französischen Galeone, die in den 1840er Jahren vor der Küste der Insel sank, sowie eines antiken griechischen Kriegsschiffs.
Skiadis hat auch großformatige Miniaturrekonstruktionen einiger der berühmtesten Gebäude der Kykladeninseln geschaffen. Die Besucher können die Kirche der 100 Türen von Paros, das venezianische Schloss und die traditionelle Windmühle von Parikia sehen.
Außerdem gibt es Modelle des antiken Theaters von Milos, des berühmten Klosters Hozoviotissa auf Amorgos und des einzigartigen Tourlitis-Leuchtturms auf Andros.
17 – Bootstouren um die Kleinen Kykladen
Starten Sie vom Hafen von Piso Livadi aus zu einem Tag voller Abenteuer in der Ägäis und einer Bootstour zu einigen der schönsten Inseln der Kleinen Kykladen.
Besuchen Sie geheime Strände und abgelegene Buchten und schnorcheln Sie um ein Flugzeugwrack vor der Insel Iraklia. Besuchen Sie die atemberaubenden Inseln von Koufonisia, von denen einige unbewohnt sind, bevor das Mittagessen an Bord der Yacht serviert wird.
Sie haben die Möglichkeit, die Grundlagen des Segelns zu erlernen, während Sie die friedlichen Inseln Naxos, Antiparos und Despotiko besuchen, bevor Sie nach Paros zurückkehren.
Sie haben die Wahl zwischen einer ganztägigen Segeltour oder einem längeren 7-Tage-Trip, bei dem Sie beliebte Inselziele wie Mykonos und Santorin besuchen. Es werden sogar einwöchige Segelkurse für diejenigen angeboten, die das Segeln selbst erlernen möchten.
18 – Stand-up-Paddleboarding
Stehen, Dehnübungen, vielleicht sogar schwimmen… die Möglichkeiten mit einem Paddleboard sind vielfältig!
Das herrlich blaue Wasser eignet sich perfekt für einen gemütlichen Ausflug; und wenn Sie Lust haben, können Sie sogar ein bisschen Yoga einbauen, während Sie dort draußen sind!
19 – Weinverkostung auf dem Weingut Moraitis
Nur einen kurzen Spaziergang vom Zentrum von Naoussa entfernt, ist das Weingut Moraitis der perfekte Ort, um den Nachmittag auf Paros zu verbringen.
Machen Sie einen Rundgang durch das Weingut, um seine Geschichte und die der Weinberge der Insel kennenzulernen. Lernen Sie die drei wichtigsten Rebsorten und Weintypen kennen, die hier produziert werden und eine der ältesten geschützten Ursprungsbezeichnungen (DOP) in ganz Griechenland haben.
Probieren Sie die beliebtesten Sorten, um ihre einzigartigen Eigenschaften zu entdecken, und essen Sie dazu einige Vorspeisen aus dem Restaurant Moraitis. Entdecken Sie die alten Werkzeuge der Weinherstellung und die Traditionen der Region in dieser modernen und attraktiven Weinkellerei.
20 – Das malerische Piso Livadi
Die kleine Stadt Piso Livadi war bis vor kurzem nur ein ruhiges Fischerdorf an der Ostküste von Paros.
Heute erfreut es sich zunehmender Beliebtheit als Urlaubsort auf der Insel und verfügt über eine Reihe guter Hotels sowie Bars, Restaurants und Cafés direkt am Wasser. Das Dorf hat einen malerischen Fischerhafen und einige schöne Strände wie Logaras im Süden und einen Strand innerhalb des Hafens.
Besucher können den beliebten Strand Chrisi Akti besuchen, der nur 4 km entfernt ist, sowie das nahe gelegene Dorf Marpissa und das Kloster Agios Antonios, das einen fantastischen Blick auf die Insel bietet.
Vom Hafen von Piso Livadi aus starten täglich Segelausflüge zu nahe gelegenen Inselzielen wie Naxos, Ios, Santorin und Amorgos.
Für Wassersportler bietet der nur wenige Kilometer südlich von Piso Livadi gelegene Golden Beach eines der besten Windsurfreviere der Insel.
21 – Das Kloster des Heiligen Johannes von Deti
Das Kloster des Heiligen Johannes von Deti liegt auf einer Klippe in einer der landschaftlich schönsten Regionen der Insel und ist ein Wahrzeichen von Paros.
Mit seiner traditionellen kykladischen Architektur mit weiß getünchten Wänden und blauen Kuppeldächern ist das Kloster ein beliebter Ort, um den Sonnenuntergang zu sehen und tolle Fotos zu machen.
Es befindet sich im nördlichsten Teil der Insel in der Nähe des Naturschutzgebiets Paros Park und überblickt die Bucht von Naoussa auf der einen Seite und den Strand von Monastiri auf der anderen.
Ende August, während des Festes von Agios Ioannis Detis, ist die Kirche ein beliebter Wallfahrtsort, an dem die Besucher an einer nächtlichen Messe teilnehmen. Ein Besuch des Klosters gehört zu den unverzichtbaren Dingen, die man auf Paros tun sollte. Besuchen Sie es auf jeden Fall während Ihres Aufenthalts auf der Insel.
22 – Bootstouren nach Amorgos
Amorgos, die östlichste der Kykladeninseln, besticht durch beeindruckende Klippen, schroffe Berge und unberührte Strände. Warum erkunden Sie dieses unentdeckte Juwel nicht auf einer Bootstour während Ihres Aufenthalts auf Paros?
Das Kloster Hozoviotissa ist eines der beeindruckendsten Bauwerke der Insel und stammt aus dem Jahr 1017, was es zu einem der ältesten in Griechenland macht. Es hängt an einer steilen Klippe und bietet den Besuchern einen wundervollen Ausblick auf die Küste.
Erkunden Sie die schönen Orte Katapola und Aegiali mit ihren fantastischen Landschaften und den Hauptort Chora, der in der Nähe einer Reihe malerischer Windmühlen liegt.
Erkunden Sie die Schauplätze, die durch den Film „Im Rausch der Tiefe“ von Luc Besson berühmt wurden, darunter das berühmte Schiffswrack im Süden der Insel.
Ein Tagesausflug nach Amorgos ist eine der besten Aktivitäten auf Paros für diejenigen, die eine malerische Landschaft, ein traditionelles Inselerlebnis und den Geschmack des ruhigen Lebens suchen.
23 – Entspannung am Golden Beach
Golden Beach, einer der besten Orte für Windsurfen und Wassersport auf Paros, ist ein beliebtes Ziel für Abenteuerlustige.
In der Umgebung gibt es eine Reihe von Verleihen und Schulen, in denen Sie Windsurfen, Segeln und Tauchen unter der Aufsicht erfahrener Ausbilder ausprobieren können.
Der Golden Beach macht seinem Namen alle Ehre und besteht aus einem langen, weichen Sandstrand, der sanft ins Wasser abfällt. Das kristallklare Wasser ist flach und ruhig, so dass es sich für ein entspanntes Bad eignet.
Er ist einer der beliebtesten Strände auf Paros und eignet sich hervorragend für Familien, da es in der Nähe zahlreiche Einrichtungen sowie Sport- und Aktivitätsmöglichkeiten gibt, die man am Strand ausprobieren kann.
Mieten Sie sich eine Liege und einen Sonnenschirm, um sich zu entspannen, oder legen Sie Ihr Handtuch in der Nähe des Wassers aus. Den Golden Beach muss man gesehen haben!
24 – Tagesausflug nach Mykonos und Delos
Mykonos ist neben Santorin eines der beliebtesten Inselziele in Europa und sogar weltweit. Es ist ein aufregender und lebendiger Ort, aber nichts für diejenigen, die Ruhe und Einsamkeit suchen.
In den Sommermonaten zieht die malerische Insel Millionen von Reisenden an, die die luxuriösen Strände, Restaurants und das pulsierende Nachtleben erleben möchten.
Die Stadt Mykonos ist besonders schön und bietet viele Boutiquen und Luxusmarken. Auf der nahe gelegenen Insel Delos, die als Geburtsort von Apollo gilt, befindet sich eine der wichtigsten archäologischen Stätten des Landes.
Schauen Sie sich unsere Beitrag zu den besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Mykonos an, bevor Sie dorthin aufbrechen.
25 – Das charmante Dorf Drios
Das kleine Fischerdorf Drios liegt an der Ostküste von Paros, direkt südlich des beliebten Golden Beach – eigentlich nur zehn Gehminuten entfernt.
Der malerische Hafen mit seiner traditionellen Kykladenkapelle am Wasser und den kleinen lokalen Fischerbooten ist ein charmanter Ort, den man unbedingt besuchen sollte.
Das Dorf ist mit einem kleinen Steinstrand und attraktiven, von Blumen gesäumten Spazierwegen gesegnet. Von Drios aus hat man einen herrlichen Blick über die türkisfarbene Küste bis hin zur kleinen unbewohnten Insel Drinonisi.
Hier gibt es auch einige großartige lokale Restaurants. Für hausgemachte traditionelle griechische Küche können Sie im Restaurant Anna nichts falsch machen, und für exzellente Meeresfrüchte in direkter Strandlage wird Sie das Kima Restaurant nicht enttäuschen.
Wenn Sie auf der Suche nach einer ruhigen und traditionellen Unterkunft sind, die jedoch alle Annehmlichkeiten bietet und nur einen kurzen Spaziergang zu den belebten Stränden entfernt ist, ist Drios eine gute Wahl.
26 – Die venezianische Burg
Die aus dem 13. bis 15. Jahrhundert stammende venezianische Burg steht stolz im alten Hafen von Naoussa. Es ist ein großartiger Ort zum Spazieren und Fotos vom Dorf sowie von den historischen Ruinen der Festung zu machen, die vom Meer umgeben sind.
Die Burg schützte einst den Hafen vor feindlichen Angriffen und hinderte marodierende Piraten daran, das Dorf zu plündern. Auch wenn sie heute eine Ruine ist, kann man die ursprünglichen Umrisse der Festung noch erkennen.
Von der Burg ist nur noch einer der beiden ursprünglichen Türme erhalten, zwischen denen sich früher ein großes Eisentor befand.
Man kann sie zu Fuß erreichen, indem man vom Hafengebiet von Naoussa aus entlang der Meeresmauer spaziert. Es ist am besten, sie bei Ebbe zu besuchen, da der Weg bei Flut unter Wasser liegen kann.
27 – Mieten Sie Ihr eigenes Boot!
Was gibt es Schöneres, als die Küste von Paros mit dem Boot zu erkunden? Für diejenigen, die es sich zutrauen, das Steuer selbst zu übernehmen, bietet Paros Boote, die tageweise gemietet werden können.
Steigen Sie in Ihr persönliches Motorboot, kreuzen Sie entlang der kristallklaren Küste von Paros und entdecken Sie die Strände und Buchten in Ihrem eigenen Tempo. Diese modernen und schnellen Boote bieten Platz für bis zu 6 Personen, sodass Sie die ganze Mannschaft für einen unterhaltsamen Tag auf hoher See mitnehmen können.
Nehmen Sie sich die Zeit, um an abgelegenen Stränden zu schwimmen, zu schnorcheln oder nach Herzenslust zu angeln.
Diese Tour ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Seebären geeignet und Sie erhalten eine kurze Einweisung, bevor Sie losfahren. Die Boote haben Telefone an Bord, über die Sie mit der Crew in Kontakt bleiben können, sodass Sie sich absolut sicher fühlen.
Dies ist eines der aufregendsten Erlebnisse auf Paros und wird mit Sicherheit ein Höhepunkt Ihres Aufenthalts auf der Insel sein.
28 – Freitauchen
Eine Aktivität, die Ihnen den Atem rauben wird… aber das ist ja auch der Sinn der Sache!
Freitauchen ist eine aufregende Aktivität, die Sie in die Tiefen des Ozeans bringt, wobei Sie nur Ihre eigene Lunge als Hilfsmittel benutzen!
Wählen Sie zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen, und ehe Sie sich versehen, sind Sie bei den Fischen in ihrem natürlichen Zuhause!
29 – Ausritte am Strand
Möchten Sie während Ihres Aufenthalts auf Paros einmal etwas ganz anderes ausprobieren? Reiten könnte genau das Abenteuer sein, das Sie suchen.
Machen Sie eine Tour durch den nördlichen Teil der Insel in den frühen Morgenstunden und reiten Sie an den Stränden entlang, bevor es zu warm wird und die Menschenmassen ankommen.
Diese Touren sind für jedes Niveau geeignet, sodass Sie selbst dann, wenn Sie noch nie geritten sind, die Magie des Reitens erleben können.
Sie werden von einem erfahrenen Reitlehrer begleitet, sodass Sie sich nur darauf konzentrieren müssen, Spaß zu haben und dieses einzigartige Erlebnis zu genießen.
Erkunden Sie die malerischen Pfade und die wildesten Gegenden von Paros, bevor Sie zur Küste hinunterreiten, um durch die Wellen zu traben.
Lernen Sie Ihren vierbeinigen Begleiter kennen und entdecken Sie die atemberaubende natürliche Schönheit der Region auf eine der umweltfreundlichsten Arten, die es gibt.
30 – Die besten Strandclubs
Sind Sie auf der Suche nach dem angesagtesten Nachtleben auf Paros? Hier finden Sie eine Vielzahl von Clubs, Bars und Strandbars, in denen Sie die Nacht durchtanzen können.
Punda Coast liegt im Osten der Insel und ist einer der beliebtesten und belebtesten Orte. Auf einer Tour durch die besten Bars von Paros sollte man ihn nicht auslassen.
Zwischen den größeren Städten Parikia und Naoussa gibt es eine Fülle von großartigen Lokalen, in denen man die eine oder andere Nacht verbringen kann.
Zu den beliebten Strandbars gehören das Cabana, das Palm Beach und das Tango Mar, die alle im Westen der Insel in der Nähe von Parikia zu finden sind.
31 – Kitesurfen am Strand von Pounda
Nicht zu verwechseln mit Punta, dem beliebten Partystrand auf der gegenüberliegenden Seite der Insel, ist Pounda Beach bekannt für seine Wassersportmöglichkeiten.
Dieser exponierte Strand liegt in der Nähe des Fährterminals, das die Besucher auf die Nachbarinsel Antiparos bringt, und ist aufgrund der konstant windigen Bedingungen ideal für einige der rasantesten und aufregendsten Aktivitäten auf der Insel.
Eine der beliebtesten Sportarten, die man hier ausprobieren kann, ist das Kitesurfen, das einen rasanten Nervenkitzel und einen Adrenalinkick wie kein anderer bietet. Wenn Sie ein absoluter Anfänger sind, nehmen Sie doch einfach eine Kitesurfing-Stunde, um den Sport zu entdecken.
Fortgeschrittene Kitesurfer können sich den einen oder anderen Tipp abholen oder einfach den Tag auf dem Wasser verbringen. An diesem beliebten Strand, an dem schon große Veranstaltungen wie die Kitesurfing World Tours stattgefunden haben, können Sie von professionellen Lehrern lernen.
32 – Die besten Restaurants
Es wäre eine Schande, Paros zu besuchen, ohne einige der besten lokalen Gerichte in den hervorragenden Restaurants zu probieren.
Auf der Insel gibt es eine gute Mischung aus gemütlichen, familiengeführten Tavernen, in denen authentische, lokal geerntete Lebensmittel serviert werden, und stilvollen Restaurants mit elegantem Ambiente und typischen Gerichten.
Barbarossa ist eines der beliebtesten und profitiert von seiner malerischen Lage im Hafen von Naoussa. Eines der einzigartigsten Restaurants auf Paros ist das Magaya, das Fusionsgerichte in exotischer Strandlage serviert.
Das Soso und die Jemenitische Taverne sind einige der besten Orte, um hervorragende mediterrane Gerichte zu probieren, aber sie sind sehr beliebt, also sollten Sie rechtzeitig reservieren.
Für internationale Geschmackserlebnisse besuchen Sie das Buon Vento, das eine gute Wahl für traditionelle italienische Gerichte ist, und das Ballo das sich auf Sushi und japanische Küche spezialisiert hat.
Für traditionellere lokale Gerichte sind das Restaurant Anna, Mylos Traditional Grill und das Restaurant Markaris und viele andere ausgezeichnete Restaurants, die die Insel zu bieten hat.
33 – Das Piratenfestival von Paros
Arrrr! Sind Sie auf der Suche nach etwas Ungewöhnlichem, das Sie während Ihres Aufenthalts auf Paros unternehmen können? Dann besuchen Sie doch das Piratenfestival, das jedes Jahr Mitte August stattfindet.
Vor Jahrhunderten waren Söldner eine große Bedrohung für Paros und der Pirat Barbarossa war einer der berüchtigtsten. Der griechisch-albanische Pirat segelte für das Osmanische Reich und plünderte Inseln und Schiffe im gesamten Mittelmeerraum.
Das Fest feiert den Sieg der Insel über den berüchtigten Piraten, der angriff, aber von den Einheimischen abgewehrt werden konnte. Leider wurde das venezianische Schloss von Naoussa bei dem Überfall zerstört.
Das Fest findet am 28. August in Naoussa statt, und die Besucher können sich auf einen besonderen Leckerbissen gefasst machen. Die jüngeren Einwohner der Stadt stellen die grausame Schlacht nach, bevor ein Abend mit Feuerwerk, Musik, Tanz und traditionellem Essen beginnt.
Wenn Sie etwas Historisches, Lokales und Unterhaltsames für Ihren Aufenthalt auf der Insel suchen, ist das Piratenfest eines der besten Erlebnisse auf Paros.
34 – Die Gassen in Marpissa
Das kleine Dorf Marpissa ist nur einen kurzen Spaziergang von Piso Livadi entfernt und bietet seinen Besuchern eine malerische und traditionelle Dorfatmosphäre mit einigen kulturellen Attraktionen.
Besuchen Sie auf jeden Fall das Skulpturenmuseum von Perantinos, in dem zahlreiche Werke des örtlichen Bildhauers Nikos Perantinos in fünf großen Galerien ausgestellt sind.
Obwohl Marpissa nur ein kleines Dorf ist, gibt es dort fünf traditionelle orthodoxe Kirchen, die alle nur einen Steinwurf voneinander entfernt liegen. Eine weitere attraktive Sehenswürdigkeit sind die Windmühlen von Marpissa.
Halten Sie bei Ihren Erkundungstouren durch die Gassen des Dorfes Ausschau nach der beliebten „Rosa Tür“ – ein beliebtes Fotomotiv für Touristen, die auf der Suche nach urigen und unverwechselbaren Urlaubsfotos sind.
Wer auf der Suche nach einem ruhigen Urlaubsort in der Nähe der Sehenswürdigkeiten ist, ist in Marpissa genau richtig. Das Dorf ist beschaulich und ruhig, bietet aber alle Annehmlichkeiten, die man braucht.
35 – Partyszene
Paros hat ein großartiges Nachtleben, ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach Clubs sind, die die ganze Nacht geöffnet haben, nach zwanglosen Pubs oder eleganten Cocktailbars – Sie werden hier fündig.
Der Dubliner-Komplex in Parikia ist einer der beliebtesten Veranstaltungsorte der Insel und bietet ein gemischtes Publikum und abwechslungsreiche Musik. Die Punda Beach Bar ist einer der angesagtesten Clubs auf der Insel und zieht in der Regel ein jüngeres Publikum und einige der bekanntesten DJs der europäischen Clubszene an.
Wer auf der Suche nach Clubs ist, die bis spät in den Abend hinein geöffnet haben, sollte sich die Linardo Bar – eine der beliebtesten Late-Night-Locations der Insel – und das Vareladiko ansehen, die sich beide in Naoussa befinden.
Wenn Sie tolle Cocktailbars in schicker und schöner Umgebung suchen, haben Sie auf Paros wirklich die Qual der Wahl. In Parikia gehören Bebop, Pirate Bar und Cabana Bar zu den besten, aber es gibt noch viele andere tolle Lokale, die Sie besuchen können.
In Naoussa gibt es die Agosto Bar, Nemo Bar und Sante Bar die alle eine leckere Auswahl an Getränken und eine lockere Küstenatmosphäre bieten.
36 – Open-Air-Kino
Die Sommermonate sind eine großartige Zeit für einen Besuch auf Paros, wenn das Wetter am besten ist und die Insel vor Aktivität strotzt. In dieser Zeit können Sie einen Film in einem der Open-Air-Kinos der Insel anschauen.
Ein Besuch im Cine Enastron, das sich im wilden Norden der Insel im Naturschutzgebiet Paros Park befindet, ist wahrscheinlich die bezauberndste Sache, die man auf Paros machen kann. Es bietet ein intimes Kinoerlebnis unter dem Sternenhimmel und bietet Platz für bis zu 100 Personen.
Mehrmals pro Woche können Sie hier einen Film sehen, der eine Auswahl an Leinwandklassikern und Neuerscheinungen enthält. Die Vorführungen beginnen um 21 Uhr und der Eintritt ist völlig kostenlos.
Das Cine Rex ist das beliebteste Freiluftkino der Insel und befindet sich in Parikia. Ein großartiger Ort, um Blockbuster-Filme in einem komfortablen und modernen Außenbereich zu sehen.
Es verfügt über eine Bar und Snacks und bietet eine Pause in der Mitte des Films. Sie werden während Ihres Aufenthalts auf Paros sicher immer wieder gerne hierher zurückkehren.
Wo kann man in Paros übernachten?
Es gibt hervorragende Unterkunftsmöglichkeiten auf Paros, die fast jedem Budget gerecht werden. Für diejenigen, die auf der Suche nach den besten Luxushotels auf Paros sind, sind die Lilly Residence – Sea View Suites, das Mythic Paros und das Poseidon of Paros Hotel & Spa sehr zu empfehlen.
Für fantastische, preisgünstige Hotels und Pensionen sind die Parian Lithos Residence und das Albatross Hotel einige der besten Entscheidungen.
Fazit
Wir hoffen, dass Ihnen die Liste der besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Paros gefallen hat und dass Sie sie für die Planung Ihres nächsten Urlaubs inspiriert hat. In dieser Region finden Sie noch mehr erstaunliche Orte, die Sie besuchen können.
Verlängern Sie doch Ihre Reise und erkunden Sie noch ein paar weitere Reiseziele in Griechenland, wie Athen und Thessaloniki oder besten griechischen Inseln, wie Santorin, Mykonos und Naxos.
Wie immer, viel Spaß und gute Reise! 🙂