Historisch bekannt als Theben und mit dem Titel „Das größte Freilichtmuseum der Welt“ – Luxor, Ägypten begrüßt neugierige Abenteurer mit seiner Sammlung der ältesten altägyptischen Stätten, die alle in eine Zeit zurückversetzt, in der Pharaonen und Dynastien diese bedeutende Zivilisation regierten!
Die Stadt liegt direkt am Nil und bietet eine Fülle von Aktivitäten, angefangen mit einem Besuch des berühmten Karnak- und Luxor-Tempels! Betreten Sie das Innere, bewundern Sie die hoch aufragenden Säulen, die die Tempel tragen, und bewundern Sie die Hieroglyphen und Schnitzereien an den Wänden, die noch heute zu sehen sind.
Machen Sie eine Kreuzfahrt auf dem historischen Nil und lernen Sie die Lebensweise der Einheimischen kennen, während Sie an kleinen Dörfern, der großen Stadt und historischen Monumenten vorbeifahren, die ein Bild von Luxor von der Vergangenheit bis zur Gegenwart zeichnen.
Wer das Abenteuer sucht, kann auch mit einem Jeep in die Wüste fahren oder in einen Heißluftballon steigen und die goldenen Strahlen der Sonne auf dem Tempel des Sonnengottes abprallen sehen.
Unzählige traditionelle Restaurants, traditionelle Souks, informative Museen und vieles mehr – wir zeigen Ihnen alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Luxor!
1 – Das Tal der Könige
Besuchen Sie die Hauptgrabstätte der ägyptischen Könige im Tal der Könige, das direkt am Nil liegt und aus dem 11. Jahrhundert stammt!
Gehen Sie durch die Gräber, von denen die meisten bedeutenden Pharaonen gehören, die zwischen 1539 und 1075 v. Chr. beigesetzt wurden. Der erste bedeutende Herrscher, der hier begraben wurde, war Thutmose l (König der 18. Dynastie von Ägypten), der während seiner Regierungszeit das ägyptische Reich vergrößerte.
Wenn Sie eine Tour durch das Tal der Könige buchen, besuchen Sie auch das berühmteste Grab von König Tutanchamun und erfahren interessante Fakten über sein Grab, während Sie sich einige der Hieroglyphen ansehen.
Auf Ihrer Tour halten Sie am Hatschepsut-Tempel und bewundern seine historische Architektur. Und wenn Sie noch mehr sehen wollen, sollten Sie eine Fahrt mit dem Heißluftballon über das Tal der Könige in Erwägung ziehen, um eine atemberaubende Aussicht zu haben!
2 – Mit der Feluke über den Nil
Begeben Sie sich auf ein echtes ägyptisches Abenteuer, wenn Sie eine Segeltour mit einer Feluke buchen!
Eine Feluke ist ein traditionelles ägyptisches Segelboot, mit dem man über seichte Gewässer segeln kann. Zum Glück gibt es jede Menge Feluken-Touren, bei denen Sie den Nil und ein paar andere Attraktionen unterwegs erkunden können!
Unternehmen Sie eine 3-stündige Felukenfahrt auf dem Nil und halten Sie an der Bananen- und Kamelinsel an, um ein erfrischendes Bad zu nehmen und einen unvergesslichen Kamelritt durch die Wüstenlandschaft der Insel zu unternehmen, gefolgt von einem Mittagessen!
Wenn Sie einen ganzen Tag voller Erlebnisse haben möchten, sollten Sie sich eine All-Inclusive-Felukentour mit Heißluftballonfahrt, einem Kamelritt und sogar einem Ausflug zum Tal der Könige ansehen!
Felukentouren beginnen bei 15 Euro.
3 – Der Luxor-Tempel
Erkunden Sie den mystischen Luxor-Tempel und entdecken Sie seine faszinierenden Ursprünge als heiliger Ort, an dem die größten Pharaonen Ägyptens entweder physisch oder symbolisch gekrönt wurden, sowie die Bedeutung des Königstempels.
Im Laufe der Jahre wurde der Luxor-Tempel, der auf das Jahr 1400 v. Chr. zurückgeht, erobert und in einen streng religiösen Raum umgewandelt, von einer Kirche zu einer Moschee, und das über 3.4000 Jahre hinweg.
Auf einer Luxor-Tempeltour, die von einem Ägyptologen geführt wird, können Sie auch andere Stätten in der Nähe des Luxor-Tempels erkunden, darunter den nahe gelegenen Karnak-Tempel. Sie erfahren außerdem etwas über den Kabasch-Pfad, der beide Tempel miteinander verbindet.
Eine andere Möglichkeit ist eine Tour zum Ostufer von Luxor, die eine ganztägige Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten am Ostufer, einschließlich des Luxor-Tempels, beinhaltet!
4 – Die Abou al-Haggag-Moschee
Besuchen Sie eine der am längsten bestehenden Moscheen der Welt – die Abou al-Haggag-Moschee am Ostufer des Nils.
Die Abou al-Haggag-Moschee stammt aus der Zeit, als Pharao Amenhotep lll. im 14. Jahrhundert v. Chr. regierte, und wurde nach einem lokalen muslimischen Führer, Youssef, benannt, der den Islam in der Region verbreitete und für seine Fürsorge für muslimische Pilger bekannt war. So wurde Abu Haggag, was auf Arabisch Pilger bedeutet, zum Namen der Moschee.
Die Moschee beherbergt Dutzende von altägyptischen Artefakten und Kulturgütern, von Statuen über Säulen bis hin zu religiösen Reliquien. Der Eintritt in die Moschee ist frei.
Tipp: Besuchen Sie sie nachts, um zu sehen, wie die historische Moschee mit einer wunderschönen Licht- und Musikshow beleuchtet wird.
5 – Heißluftballonfahrt über dem Nil
Steigen Sie in einen Heißluftballon und bewundern Sie die atemberaubende Aussicht auf das moderne Leben in Luxor und seine historischen Denkmäler!
Wählen Sie aus einer Vielzahl von Heißluftballon-Erlebnissen, wie z. B. einer traditionellen 50-minütigen Heißluftballonfahrt bei Sonnenaufgang über die berühmten Sehenswürdigkeiten von Luxor, von Gräbern bis zu antiken Tempeln! Bewegen Sie sich durch den Himmel und beobachten Sie, wie die Einheimischen ihren täglichen Aufgaben und Routinen nachgehen, während die Stadt vor Ihren Augen zum Leben erwacht!
Bei einigen Heißluftballonfahrten werden Sie vom Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht, was sehr hilfreich ist, da die Fahrten sehr früh am Morgen beginnen. In einigen Fällen ist auch ein Frühstück im Preis enthalten.
Andere Touren beinhalten auch Ausflüge zu nahe gelegenen Tempeln und Sehenswürdigkeiten! Heißluftballonfahrten beginnen bei 32 Euro.
6 – Die Ruinen des großen Totentempels von Amenhotep III.
Der auch als Kom el-Hettân bekannte Totentempel von Amenhotep lll ist ein Tempel, der dem verstorbenen 9. Pharao der 18. ägyptischen Dynastie gewidmet ist. Seine Regierungszeit von 1386 bis 1349 v. Chr. war eine gute Zeit für Ägypten, was die politische Stabilität und den Bau vieler wichtiger Sehenswürdigkeiten angeht, die wir heute sehen.
Totentempel sind bekannt als Tempel, in denen ein Pharao begraben wurde und in denen die Lebenden ihn besuchten und weiterhin verehrten. Der Totentempel von Amenhotep lll, erkennbar an den beiden großen Statuen, die jeweils auf einer Seite des Eingangs stehen, war als einer der opulentesten Tempel seiner Zeit bekannt und so groß wie 5 Fußballfelder!
Obwohl er durch die Überschwemmungen des Nils beschädigt wurde, konnten Archäologen bei den Reparaturarbeiten eine Fülle von Artefakten finden, über die man hier mehr erfahren kann!
7 – Kamelritt durch die Wüste von Luxor
Freuen Sie sich auf ein klassisches Wüstenerlebnis in Luxor bei einem traditionellen Kamelritt! Nehmen Sie sich zwei Stunden Zeit, um Ihr Kamel kennenzulernen und die Grundlagen des Kamelreitens zu erlernen, besonders wenn dies Ihre erste Erfahrung auf dem Rücken dieser faszinierenden Tiere ist.
Anschließend besteigen Sie Ihren neuen Begleiter und reiten gemütlich durch den goldenen Sand des Westufers. Genießen Sie dabei den atemberaubenden Blick über die Wüste und den Nil am Horizont.
Während Ihres Ausflugs erleben Sie auch den lokalen Charme der Dörfer und Bauernhöfe, an denen Sie vorbeikommen. Je nach gewählter Tour können Sie sich für ein längeres Abenteuer entscheiden und in die ländliche Umgebung mit weiter entfernten Dünen und Wüstenregionen vorstoßen.
Ihr erfahrener Guide wird Ihnen während der gesamten Kamelwanderung interessante Fakten über Luxor, die Rolle von Kamelen im alten Luxor und vieles mehr erzählen!
8 – Tagesausflug nach Abydos
Besuchen Sie eine der ältesten Stätten des alten Ägyptens, Abydos, eine historische Stadt am Westufer von Luxor in Oberägypten, die auf das Jahr 3.300 v. Chr. zurückgeht.
Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, dass Abydos durch die Funde auf dem Stadtgelände Licht in die mystische Welt des alten Ägyptens gebracht hat. Eine dieser Entdeckungen war der Fund der ursprünglichen Grabstätten der ersten Pharaonen, der Blick der Stadt auf das, was als „Durchgang zum Totenreich“ bekannt war, und viele weitere wichtige Orte.
Lernen Sie die historische Stadt kennen, und erkunden Sie die vielen Touren von Luxor nach Abydos, von denen einige einen zusätzlichen Zwischenstopp in der ebenso alten Stadt Dendera machen! Entdecken Sie die Geheimnisse dieser beiden antiken Städte mit ihren Tempeln und Hieroglyphen!
9 – Der Tempel des Sonnengottes Amun-Re
Besuchen Sie den faszinierenden Bezirk von Amun-Re. Als einziger seiner Art für Besucher geöffnet, ist er Teil der riesigen Tempelanlage von Karnak.
Innerhalb des Karnak-Tempelkomplexes gibt es 4 Bezirke, und der Bezirk des Amun-Re ist einer der wenigen, die geöffnet sind. Der Bezirk von Amun-Re war ein dem Sonnengott geweihter Tempel, von dem man glaubte, er sei der Ort, an dem dieser sich manifestierte. Der Bezirk von Amun-Re ist der größte von allen und liegt direkt am Nil.
Sehen Sie sich die unglaublichen Ruinen des Amun-Re-Tempels an, einschließlich der Hypostyle-Halle und der Überreste von Farben und Zeichnungen auf der großen Säule und dem hoch aufragenden Dach! Besichtigen Sie den Tempel des Kosmos und erfahren Sie mehr über den ägyptischen Glauben an Tempel und die Erschaffung der Welt.
10 – Die Geschichte der Menschheit im Luxor-Museum
Besuchen Sie den Höhepunkt der altägyptischen Kunst im Luxor Museum, das auf 2 Etagen unschätzbare ägyptische Artefakte, Kunst und andere historische Funde beherbergt.
Im Inneren können Sie alles sehen, von den wertvollen Gegenständen, die im Grab von Pharao Tutanchamun gefunden wurden, über eine Vielzahl von Statuen, die in den Tempeln gefunden wurden, bis hin zu einigen Mumien, die zwei wichtigen Pharaonen gehörten!
Sehen Sie sich Stücke aus Karnak an, unter anderem aus dem Echnaton-Tempel, sowie Stücke afrikanischer Kunst und Kultur, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen. Im Vergleich zu anderen ägyptischen Museen schätzen viele Besucher das Luxor-Museum wegen seines großzügigen Platzangebots, der sorgfältig zusammengestellten Exponate und der entspannten Atmosphäre.
Da Luxor bereits als Freilichtmuseum bekannt ist, befinden sich viele der Überreste der Gräber, Tempel und Sehenswürdigkeiten der Stadt eher in diesem Museum als anderswo.
11 – Mumifizierungsmuseum
Erfahren Sie im Mumifizierungsmuseum mehr über den faszinierenden Prozess der Mumifizierung und lernen Sie den Ablauf dieses historischen Verfahrens zur Bestattung der Toten im alten Ägypten kennen.
Von den Kanopen, in denen die Organe des Verstorbenen aufbewahrt wurden, über die Einbalsamierung bis hin zu den religiösen Zeremonien und dem Glauben, der diese Praktiken begleitete – das Mumifizierungsmuseum ist bei weitem eines der unglaublichsten Sehenswürdigkeiten in Luxor!
Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Arten von Särgen, analysieren Sie, was die Hieroglyphen auf den Särgen bedeuten, sehen Sie sich die verschiedenen Werkzeuge an, mit denen die kleinen Einschnitte am Körper vorgenommen wurden, um die Organe zu entnehmen, und erfahren Sie mehr über den Mumifizierungsprozess, der auch bei Haustieren, von Hunden bis zu Krokodilen, praktiziert wurde!
Tickets und Führungen für das Mumifizierungsmuseum können im Voraus gebucht werden!
12 – Tagesausflug nach Dendera
Erkunden Sie bei einem Tagesausflug ab Luxor den antiken Tempel und die antike Stadt Dendera, die 60 km nördlich von Luxor am Westufer des Nils liegt.
Der Tempel war der Verehrung von Hathor, der Göttin der Heilung und der Weiblichkeit, gewidmet und war auch ein Ort, an dem die Göttin Wunderheilungen schenkte und an dem Rituale und Prozessionen zu Neujahr und mehr stattfanden.
Der Dendera-Tempel birgt so viel Geheimnisvolles und Faszinierendes, dass es sich anbietet, die uralte Geschichte dieses heiligen Ortes bei einem Tagesausflug mit einem privaten Reiseleiter und erfahrenen Guide zu erkunden.
Halten Sie auf Ihrer Tour auch an einigen anderen historischen Stätten, wie dem Tempel von Abydos oder unternehmen Sie eine Nilkreuzfahrt nach Denedra!
13 – Touren zum Hatschepsut-Tempel
Lassen Sie sich von der Schönheit und dem Zustand des Hatschepsut-Tempels beeindrucken, einem Totentempel, der der Pharaonin Hatschepsut gewidmet ist, einer der ersten weiblichen Pharaonen in der ägyptischen Geschichte!
Bewundern Sie den Anblick der Statuen, Säulen und anderen historischen Hieroglyphen des 3-stöckigen Tempels vor der unglaublichen Kulisse der goldfarbenen Felsschluchten. Wenn Sie von Luxor aus eine Besichtigung des Hatschepsut-Tempels buchen, erfahren Sie mehr über das Leben der Königin, von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod.
Der Tempel ist wirklich eine unglaubliche Sehenswürdigkeit und auf einer Tour können Sie auch das Tal der Könige und die Kolosse von Memnon besichtigen oder sogar eine Nilkreuzfahrt mit dem Besuch des Hatschepsut-Tempels verbinden.
Tipp: Fotografieren ohne Blitzlicht ist erlaubt.
14 – Das Tal der Königinnen
Nach der Erkundung des großen Tals der Könige sollten Sie unbedingt das Tal der Königinnen besuchen, die letzte Ruhestätte der Frauen der Pharaonen, das nur 11 Autominuten vom Tal der Könige entfernt ist.
Ähnlich wie im Tal der Könige befinden sich im Tal der Königinnen 90 Gräber, in denen ebenfalls Prinzen, Prinzessinnen und andere Angehörige der Pharaonen ihre letzte Ruhe fanden. Leider gab es hier weniger strenge Sicherheitsvorkehrungen als im Tal der Könige, weshalb die Gräber im Tal der Königinnen leider mehrfach bestohlen wurden, und heute sind nur noch bestimmte Teile der Särge in relativ gutem Zustand erhalten.
Touren ins Tal der Königinnen ab Luxor gibt es ab 14 Euro!
15 – Die Ruinen des Mut-Tempels
Der Mut-Tempel, der sich ebenfalls innerhalb des Karnak-Tempelkomplexes befindet, ist ein weiterer Tempel mit einer interessanten Geschichte und einer sehenswerten Stätte.
Der Mut-Tempel ist nach der Frau des Sonnengottes benannt und beherbergte zahlreiche Artefakte und kulturelle Gegenstände aus dem alten Ägypten. Zu seiner Zeit war er auch der Ort, an den viele Menschen kamen, um sich von Krankheiten zu heilen. Mut war als Heilerin bekannt, abgesehen von ihrer Rolle als Beschützerin des Königs und des Königtums.
Achten Sie bei Ihrem Besuch auf die beeindruckenden Reihen von Sphinxen mit Widderköpfen und die heute noch erhaltenen Ruinen des Tempels. Der Tempel befindet sich nur wenige Meter vom Amun-Re-Tempel entfernt, dem größten Tempel des Karnak-Tempelbezirks.
16 – Der heilige Karnak-Tempel
Der Karnak-Tempel ist eine der historischsten und wichtigsten religiösen Anlagen im alten Ägypten.
Der über 80 Hektar große Karnak-Tempel, der seit über 1.500 Jahren als Pilgerstätte dient, besteht aus vier Tempeln und gilt als der Ort, an dem die Schöpfung begann.
Den antiken Texten zufolge war dies der Ort, an dem der Sonnengott mit den Ägyptern in Kontakt trat, was ihn zu einem wichtigen religiösen Ort der Anbetung machte.
Der gesamte Tempel war 3 Göttern gewidmet: Amun, Mut und Khonsu, dem Mondgott. Um den beeindruckenden und bemerkenswerten Karnak-Tempel zu besichtigen, sollten Sie unbedingt eine Tagestour ab Luxor buchen, die auch Besuche anderer historischer Stätten wie das Tal der Könige und der Königinnen einschließt.
17 – Das Grab von König Tutanchamun
Das als einer der wichtigsten archäologischen Funde bekannte Grab von König Tutanchamun war eine der größten Entdeckungen im Tal der Könige, da es das am besten erhaltene Grab von allen war, was einen Durchbruch für das Verständnis der Königsgräber im alten Ägypten bedeutete.
Das Grab von König Tut wurde 1922 von dem britischen Archäologen Howard Carter geöffnet und die darin gefundenen Juwelen und Schätze, darunter die Mumie von Tutanchamun, wurden endlich enthüllt.
Wenn Sie eine Besichtigung des Grabes von König Tut im Tal der Könige buchen, können Sie das historische Grab des Königs betreten und den Sarkophag und die Mumie sehen. Der Rest seiner kostbaren Gegenstände wird im Ägyptischen Museum in Kairo und im Großen Ägyptischen Museum in Gizeh aufbewahrt.
18 – Quad-Touren
Begeben Sie sich in die Dünen der ägyptischen Wüste auf eine adrenalingeladene Quad-Tour!
Verlassen Sie Ihre Komfortzone und begeben Sie sich auf eine aufregende Fahrt durch die Dünen und Wüsten, die nicht allzu weit von Luxor entfernt liegen. Sie können zwischen einer Quad-Tour bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang wählen, bei der Sie die bunten Farben des Sandes in Kombination mit den goldenen Sonnenstrahlen bewundern können.
Einige Quad-Touren beinhalten eine Fahrt auf dem Nil in einem Motorboot, und alle Quad-Touren beinhalten eine Sicherheitseinweisung und ein paar Übungsrunden. Selbst wenn Sie noch nie eine Quad-Tour gemacht haben, ist dies der perfekte Ort, um damit zu beginnen!
Die Touren beginnen bei 40 Euro und beinhalten auch den Transport zwischen dem Hotel und der Wüste!
19 – Kreuzfahrt mit Abendessen
Stellen Sie sich vor, wie eine sanfte Brise Sie umweht, während Sie auf Ihrer Kreuzfahrt auf dem historischen Nil eine traditionelle ägyptische Mahlzeit genießen.
Der Nil ist eine historische Ressource für Ägypten, denn er war sowohl eine wichtige Wasserquelle für den landwirtschaftlichen Bedarf als auch Transportmittel!
Wenn Sie sich für eine Dinner-Kreuzfahrt interessieren, sollten Sie sich über alle verfügbaren Optionen informieren, von der klassischen Dinner-Kreuzfahrt bis hin zu einer kombinierten Dinner-Kreuzfahrt, die einige Stopps zur Besichtigung historischer Stätten und dann ein Abendessen auf dem Nil beinhaltet.
Dinner-Kreuzfahrten beinhalten oft auch den Transport, einen speziellen Reiseleiter, der Ihnen bei der Erkundung des Nils mit Rat und Tat zur Seite steht, und natürlich ein Abendessen und Getränke. Andere Dinner-Kreuzfahrten beinhalten ein Abendessen in Buffetform mit Live-Musik, um den Tag ausklingen zu lassen.
20 – Die Kolosse von Memnon
Achten Sie auf die beiden hoch aufragenden Steinstatuen, die am Eingang des Totentempels von Amenhotep lll. stehen, die Kolosse von Memnon.
Diese Statuen sind am besten an ihrer 3.000 Jahre alten Haltung zu erkennen und stellen zwei Könige dar, die am Eingang des Tempels auf ihren Thronen sitzen. Nach einem schweren Erdbeben fiel von einer der Statuen ein Teil ab, und es hieß, dass jeden Tag in der Abenddämmerung ein seltsames Geräusch aus der Statue komme, von dem viele sagten, es sei „Gesang“.
Inzwischen wurde die Statue repariert, und obwohl sie nicht mehr singt, ist der Koloss von Memnon ein beeindruckender Anblick, den man bei einer Besichtigung des Totentempels von Pharao Amenhotep lll. erleben kann.
21 – Ausritte
Erleben Sie die herrlichen Landschaften von Luxor und Umgebung bei einem Ausritt, der Sie durch idyllische Dörfer, entlang der Küste und sogar durch die Wüste führt – ein 2-3-stündiges Erlebnis!
Egal, ob Sie schon einmal geritten sind oder nicht, Sie werden es lieben, durch die ägyptische Landschaft zu galoppieren und Ihrem Reiseleiter zu folgen, der Ihnen interessante Informationen über Luxor und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang des Weges gibt.
Um das Erlebnis noch zu vertiefen, können Sie Ihren Reitausflug mit einer Heißluftballonfahrt, einer Quad-Tour, einer Feluken-Bootstour und einer Mahlzeit zu einem ganztägigen Erlebnis verbinden. Und wenn Sie es ganz klassisch mögen, sollten Sie sich eine romantische Kutschfahrt durch Luxor ansehen!
22 – Der Habu-Tempel
Erforschen Sie die Geschichte des Habu-Tempels, der auch als Tempel des Ramses lll bekannt ist. Dieser antike Tempel war dem Luftgott Amun gewidmet, nachdem er dort erschienen war. Gleich danach wurde der Gedenktempel gebaut.
Er ist als einer der letzten gut erhaltenen Totentempel am Westufer Luxors bekannt. Die detaillierten Schnitzereien an den Pylonen des Tempels geben Aufschluss über die Geschichte des Tempels und seine Nutzung als Zufluchtsort vor dem Krieg, als christliche Kirche und vieles mehr.
Buchen Sie auf jeden Fall eine Tour zum Westufer, die einen Halt am Habu-Tempel einschließt, wo Sie durch den Tempel spazieren können und einen genaueren Blick auf einige der noch sichtbaren Originalgemälde werfen können!
23 – Das Tal der Handwerker
Besuchen Sie das stark unterschätzte Tal der Handwerker, das dem Tal der Könige und dem Tal der Königinnen ähnelt. Es ist die offizielle Begräbnisstätte der Arbeiter, die die berühmten Gräber im Tal der Könige und Königinnen gebaut haben.
Sie wurde in dem Glauben erbaut, dass diejenigen, die für den Bau der Pharaonengräber verantwortlich waren, geistig begabt und inspiriert waren, um die Gräber zu erschaffen. Treten Sie in die drei Krypten ein und sehen Sie, wie ihre Gräber aussahen.
Erkunden Sie die Ruinen der Gräber sowie den kleinen Tempel der ägyptischen Göttin der Liebe und Wahrheit. Abgesehen von seiner faszinierenden Geschichte ist der Besuch des Tals der Handwerker einer der besten Orte in Luxor, da es weniger Besucher und kürzere Warteschlangen für die Besichtigung der Gräber gibt.
24 – Schnorcheln auf Utopia Island
Buchen Sie eine Schnorcheltour von Luxor durch das Rote Meer auf die Insel Utopia, wo sich die Gruppe um alles für Ihren erfrischenden Tauchgang kümmert: Zubehör, Transport, Guide und mehr!
Gehen Sie an Bord des Bootes und lassen Sie sich von Ihrem Kapitän zu den besten Schnorchelplätzen bringen, damit Sie einen Blick auf das Meeresleben werfen können, von bunten Korallen bis zu Fischschwärmen! Nehmen Sie ein Bad im türkisblauen Wasser, und steigen Sie dann in ein Bananenboot, um Utopia Island zu erkunden!
Am Ende Ihres Schnorchelabenteuers können Sie Ihre Energie am offenen Buffet des Bootes mit Mittagessen und Getränken wieder auffüllen.
Schnorchelausflüge kosten ab 48 Euro und können zwischen 3-8 Stunden dauern.
25 – Spaziergang durch die Allee der Widder
Die Allee der Widder, auch bekannt als die Sphinx-Allee, ist eine lange Allee, die sich zwischen dem Karnak-Tempel und dem Luxor-Tempel erstreckt. Die 2011 nach über 3.000 Jahren Bauzeit wiedereröffnete Allee der Widder ist eine absolute Top-Sehenswürdigkeit in Luxor!
Wenn Sie die 3 Kilometer zwischen den Tempeln zurücklegen, sollten Sie die Unterschiede zwischen den Statuen beachten: Die Sphinxen haben Widderköpfe anstelle der traditionellen menschlichen Köpfe, und wenn Sie genau hinsehen, können Sie das königliche Siegel von Kleopatra entdecken.
Kleopatra und Antonius besuchten den Tempel, als sie auf der Durchreise waren, und deshalb wurde das königliche Siegel zum Gedenken an ihren Besuch angebracht.
Tipp: Wenn Sie die Möglichkeit haben, besuchen Sie die Tempel nachts, um zu sehen, wie schön die Statuen und Anlagen beleuchtet sind.
26 – Freilichtmuseum von Karnak
Im Freilichtmuseum von Karnak erfahren Sie mehr über den Tempelkomplex von Karnak und sehen, wie Teile der Tempelstruktur wieder zusammengesetzt werden, um mehr über die Geschichte zu erfahren und Sie in die Zeit der Pharaonen zu versetzen.
Das Freilichtmuseum befindet sich gegenüber dem Großen Hof und dem Ramses-ll-Tempel und ist wegen seiner beeindruckenden Ausgrabungen eine der beliebtesten Aktivitäten in Luxor.
Das Kanak-Freilichtmuseum wurde seit dem späten 19. Jahrhundert ausgegraben, und heute sind die hoch aufragenden Säulen, Wandmalereien und Schnitzereien zu sehen, die Sie auf eigene Faust erkunden können.
Besuchen Sie die Weiße Kathedrale von Strys, die Rote Kirche der Hatschepsut und einige Reliefs aus der Zeit des Mittleren Reiches. Gehen Sie durch die Große Hypostylhalle und die Festhalle des Tuthmosis lll!
27 – Die Gräber im Tal der Adligen
Sie haben das Tal der Könige, der Königinnen und der Handwerker gesehen, jetzt ist es an der Zeit, das Tal der Adligen zu erkunden und zu sehen, wo einige der prominentesten Persönlichkeiten von Luxor begraben wurden.
Das Tal der Adligen befindet sich am Westufer und beherbergt schätzungsweise 400-500 Gräber, von denen die meisten aus der 6. Dynastie der griechisch-römischen Zeit in Theben stammen.
Unter den vielen Gräbern ist das Grab von Sennefer, einem Bürgermeister von Theben, eines der berühmtesten. Sein Grab ist eines der am besten erhaltenen Gräber im Tal, wie die Malereien in seinen Gräbern zeigen, von denen viele sein tägliches Leben mit seiner Familie darstellen.
Erkunden Sie das Tal der Adligen ausführlich mit einem Reiseleiter, der Ihnen weitere beeindruckende Gräber zeigen kann!
28 – Ausflug zum Ramesseum-Tempel
Ebenfalls am Westufer des Nils befindet sich der erhaltene Ramesseum-Tempel, wo Sie den Zustand des Tempels und insbesondere die 17 Meter hohe Statue eines sitzenden Ramses II. bewundern können.
Er wurde zu Ehren von Ramses II. erbaut, dem dritten Herrscher der 19. Dynastie, der 66 Jahre lang regierte. Es wird angenommen, dass Ramses ein Liebhaber der Architektur war und für die Fertigstellung einiger architektonischer Werke im antiken Luxor verantwortlich war.
Der Tempel wurde nach seinem Tod erbaut, um den Lebenden die Möglichkeit zu geben, ihn weiterhin zu verehren, und um nach der Eroberung von Nubien ein Zeichen der Macht zu setzen.
Eine Tour zum Ramesseum-Tempel beinhaltet einige weitere Tempel und sogar einen Halt im Tal der Adligen. Die Touren beinhalten auch die Abholung vom Hotel und den Rücktransport sowie die Eintrittsgebühren.
29 – Tagesausflug nach Edfu
Planen Sie einen Tagesausflug nach Edfu, einer historischen Stadt am Westufer, die zahlreiche weitere antike Tempel beherbergt, darunter den ptolemäischen Horus-Tempel und den Edfu-Tempel.
Edfu ist ein Muss für Geschichtsinteressierte, denn viele Archäologen und Historiker behaupten, dass der Tempel eine Fülle von historischen und archäologischen Stücken beherbergt, insbesondere den großen ptolemäischen Tempel, der Hunderte von Jahren alt ist. Ganz zu schweigen davon, dass er einer der am besten erhaltenen Tempel in ganz Ägypten ist.
Entdecken Sie den beeindruckenden Vorhof des Tempels, die 32 hohen Blumensäulen und die Reliefs an den Wänden, die zeigen, wie die Könige den Göttern Opfergaben darbringen.
In der Nähe von Edfu befindet sich der Tempel von Kom Ombo, ein faszinierender Tempel, der dem Krokodilgott Sobek gewidmet ist. Um die Tempel in ihrer Gesamtheit mit einem sachkundigen Führer zu sehen, buchen Sie am besten eine Tour.
30 – Jeeptouren
Lust auf noch mehr Spaß? Machen Sie sich auf den Weg in die Wüste und zu den Dünen und erleben Sie ein Jeep-Abenteuer!
Eine Jeeptour dauert zwischen 2 und 5 Stunden und sorgt für jede Menge Spaß auf Ihren Reisen in Luxor. Sie fahren durch die goldenen Sandwüsten und über die Berge, vorbei an antiken Tempeln wie dem ägyptischen Isis-Tempel und dem Deir el-Shelwit-Tempel und sogar entlang des Nils.
Je nachdem, für welche Tour Sie sich entscheiden, ist auch ein üppiges BBQ-Abendessen und der unglaublichen Blick auf den Sonnenuntergang in der Wüste enthalten. Vielleicht haben Sie sogar die Möglichkeit, nachts unter dem Sternenhimmel in der Wüste zu übernachten und so einen unvergesslichen Tag ausklingen zu lassen.
Jeeptouren beginnen bei 46 Euro.
31 – Klang- und Lichtshow am Karnak-Tempel
Besuchen Sie die historische Stätte des Karnak-Tempels bei Nacht und erleben Sie sie aus einer ganz anderen Perspektive! Die Klang- und Lichtshow findet im Karnak-Tempel statt und beleuchtet die Ruinen der Wahrzeichen und antiken Tempel in einem atemberaubenden Spektakel aus Lichtern und Farben!
Während Sie die beleuchtete Tempelanlage betreten, hören Sie die uralte Geschichte des Tempels, Legenden der Götter und andere Geschichten, die bei anderen Tagestouren nicht so häufig erzählt werden. Sie sitzen in einem dafür vorgesehenen Bereich und sehen, wie die Lichter ihren Zauber entfalten, während Sie in eine der bedeutendsten Zivilisationen der Welt eintauchen.
Sie können Tickets für die 75-minütige Sound and Light Show bereits im Voraus kaufen, die auch Hin- und Rückfahrt mit privatem Hoteltransfer beinhalten.
32 – Die besten Restaurants
Essen Sie stilvoll mit Blick auf den Nil im El-Kababgy Luxor, einem wunderbaren Restaurant, das traditionelle ägyptische Küche und klassische Gerichte wie Schawarma, Kebabs, Linsengerichte und einige Tajine-Gerichte mit frischen Zutaten zubereitet.
Al-Sahaby Lane ist ein weiteres großartiges Restaurant, die sich auf dem Dach des Nefertiti Hotels befindet und einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Souks bietet! Genießen Sie die Einrichtung des Restaurants, das mit Stoffen und Mustern im ägyptischen Stil geschmückt ist und die bequemen und gepolsterten Sitzgelegenheiten unter einer Lichterkette einkleidet. Bei den meisten Gerichten handelt es sich um traditionelle ägyptische Speisen, wobei es auch eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten gibt.
Das El Tarboush Luxor ist perfekt, um einen Happen der klassischen nahöstlichen Küche zu essen, von Linsensuppen über gegrilltes Fleisch bis hin zu libanesischen und ägyptischen Speisen! Das Restaurant wird auch für seinen effizienten Service und seine herzliche Gastfreundschaft hoch bewertet!
33 – Übernachtung im ägyptischen Palast
Bleiben Sie ein oder zwei Nächte im phänomenalen Sofitel Winter Palace Luxor, und genießen Sie die atemberaubende Anlage des Hotels. Bewundern Sie die Aussicht aus den raumhohen Fenstern und dem Balkon.
Genießen Sie die klassische Einrichtung des Hotels, und lauschen Sie der Musik der Live-Musiker im ganzen Hotel. In den herrlichen Gärten gibt es einen Pool, um sich nach dem Sightseeing abzukühlen.
Übernachten Sie im Djorff Palace, einem Palasthotel im ägyptischen Stil mit wunderschönen Terrassen, Restaurants vor Ort und in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten von Luxor. Von den ägyptischen Wandteppichen in den Zimmern über die Sandsteinfarben der Wände bis hin zu den wunderschönen Laternen und Möbeln.
Wer im Djorff Palace wohnt, kann sich außerdem kostenlos mit dem Shuttle-Boot über den Nil fahren lassen.
34 – Nilkreuzfahrt
Erkunden Sie den Nil noch ein paar Tage lang auf einer unvergesslichen Nilkreuzfahrt! Unabhängig von Ihrem Reisestil oder Ihrer Verfügbarkeit können Sie aus einer Vielzahl von Nilkreuzfahrten wählen!
Unternehmen Sie eine 3- bis 7-tägige Kreuzfahrt, bei der Sie an Bord eines komfortablen Schiffes gehen und den Luxus der 5-Sterne-Schiffe genießen können, während Sie die Sehenswürdigkeiten des Nils bewundern, wie Tempel, Wahrzeichen, die Stadt und vieles mehr.
Viele dieser Nilkreuzfahrten werden mit zusätzlichen Aktivitäten angeboten, um Ihre Tage zu füllen, von einem Heißluftballon-Erlebnis bis hin zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und deren Besichtigung mit Führung! Für jeden Tag gibt es ein Programm, dem alle Teilnehmer folgen, einschließlich der Mahlzeiten, die auf der Kreuzfahrt eingenommen werden.
Siehe auch: Nilkreuzfahrten in Ägypten – Preise und Tipps
Wie kommt man nach Luxor?
Der Hauptflughafen von Luxor, der Luxor International Airport, ist nur 20 Fahrminuten von Luxor entfernt. Da es in der Stadt kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt, kommen Reisende hauptsächlich mit einem Flughafentransfer zu ihren Hotels.
Ein Flughafentransfer holt Sie bequem am Flughafen ab und bringt Sie direkt zum Hotel.
Wo kann man in Luxor übernachten?
Im Malkata House wohnen Sie nur wenige Minuten vom Habu-Tempel entfernt! Wenn Sie auf der Suche nach einer Unterkunft im Apartmentstil sind, sind Sie hier genau richtig! Das Malkata House bietet einen schönen Garten, eine atemberaubende Terrasse mit Blick auf den Tempel, Highspeed-WLAN und eine Klimaanlage.
Das Steigenberger Nile Palace Luxor – Convention Center ist eine weitere wunderbare Hoteloption für Ihren Aufenthalt! Mit seiner großartigen Ausstattung, der Nähe zu einigen der besten Einkaufsviertel von Luxor, dem phänomenalen Essen und dem ungehinderten Blick auf den Nil ist dieses Hotel eine Überlegung wert!
Genießen Sie die Gastfreundschaft und die Nähe zu den besten Sehenswürdigkeiten von Luxor im Pavillon Winter Luxor! Dieses Hotel verfügt über 3 hauseigene Restaurants, 2 Bars und einen atemberaubenden Blick auf den Nil und ist nur wenige Minuten vom Luxor-Tempel und dem Mumifizierungsmuseum entfernt! Genießen Sie die üppige Ausstattung und die Ruhe des Hotels, ohne zu weit vom Geschehen entfernt zu sein.
Besuchen Sie Luxor mit kleinem Budget?
Nutzen Sie die kostenlosen Stadtführungen in Luxor, um sich einen Überblick über die Geschichte und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu verschaffen und Tipps und Tricks zu erhalten, die Ihren Aufenthalt in der Stadt so angenehm wie möglich machen! Buchen Sie Ihren Termin im Voraus und treffen Sie sich einfach mit Ihrem Führer an einem zentralen Ort in der Stadt!
Wohin geht’s als Nächstes?
Erkunden Sie Luxor gründlich und länger, indem Sie einen mehrtägigen Ausflug buchen!
Mehrtägige Ausflüge sind ideal, um über die Stadtgrenzen hinaus zu reisen und alles zu erleben, von den Tempeln bis hin zu einer mehrtägigen Nilkreuzfahrt und Kombi-Touren, die mit lustigen Aktivitäten für 2-3 Tage vollgepackt sind!
Reisen Sie nach Süden in die Stadt Assuan, die ebenfalls am Nil liegt und vor allem für den Philae-Tempelkomplex auf der Insel Agilkia bekannt ist. Machen Sie eine Felucca-Kreuzfahrt und bewundern Sie die friedlichen Orte in der Nähe.
Sie können Ägypten nicht besuchen, ohne Kairo einen Besuch abzustatten! Machen Sie einen Spaziergang um die Zitadelle von Kairo, erkunden Sie die Pyramiden von Gizeh bei einem Tagesausflug, und bewundern Sie die Grünanlagen im Abdeen-Palastmuseum. Schauen Sie sich unbedingt unseren Beitrag über die Sehenswürdigkeiten in Kairo an, um mehr über Kairo zu erfahren!
Fahren Sie weiter in Richtung Norden nach Hurghada, einer Wüstenoase mit Dutzenden von Aktivitäten. Vom Schnorcheln in den unberührten Gewässern Ägyptens bis zur Sandkunst in Sand City Hurghada! Fügen Sie Ihrer Liste weitere Ideen hinzu, indem Sie sich unsere Zusammenstellung der besten Aktivitäten in Hurghada ansehen!
Wenn Sie auf der Suche nach einer weiteren großartigen Küstenstadt in Ägypten sind, sollten Sie einen Ausflug nach Sharm El Sheikh in Betracht ziehen. Die Stadt an der Südspitze der Sinai-Halbinsel ist ein Paradies für Schnorchel- und Tauchbegeisterte, mit wunderschönen Stränden, kristallklarem Wasser und einer lebendigen Unterwasserwelt. Die luxuriösen Resorts, die lebhaften Märkte und das pulsierende Nachtleben machen Sharm El Sheikh zu einer perfekten Mischung aus Entspannung und Abenteuer.
Fazit
Die unglaubliche Geschichte, die Stätten und die Ruinen von Luxor sprechen für sich selbst, wenn es um all die tollen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Luxor geht.
Von der mystischen Atmosphäre im Karnak-Tempel bis hin zur Erkundung der Gräber von König Tut und anderen bedeutenden Pharaonen und ihren Frauen im Tal der Könige und Königinnen und einer Bootsfahrt auf dem historischen Nil – in Luxor gibt es keinen Mangel an Aktivitäten!
Viel Spaß und gute Reise! 🙂