Kiruna liegt im Herzen von Schwedisch-Lappland und 145 km nördlich des Polarkreises. Ursprünglich wurde die Stadt gebaut, um die Arbeiter der örtlichen Mine unterzubringen. Heute ist Kiruna ein beliebtes Ziel für Winterfans, aber auch für diejenigen, die den Zauber der Arktis erkunden möchten.
Als nördlichste Stadt des Landes ist Kiruna der Ort, an dem man alles erleben kann – von Hundeschlittenfahrten über Eisskulpturenfestivals bis hin zu Rentierrennen. Egal, ob Sie auf der Suche nach winterlicher Schönheit sind, das spektakuläre Nordlicht sehen wollen oder einzigartige Tiere treffen möchten – hier ist unsere Liste der besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Kiruna, und zwar unabhängig davon, zu welcher Zeit Sie die Stadt besuchen.
1 – Gotische Kirche
Die 1912 erbaute Kiruna Kyrka (Kiruna-Kirche) ist eines der schönsten Holzgebäude Schwedens. Die Kirche hat die Form einer samischen Hütte und ist mit neugotischen Details, bunten Glasfenstern und zwei großen Glocken ausgestattet.
Obwohl die Kirche technisch gesehen der Schwedischen Kirche (einer evangelisch-lutherischen Konfession) angehört, wurde sie als „Heiligtum des wandernden Volkes“ konzipiert, in dem Menschen aller Glaubensrichtungen willkommen sind. Mit Ausnahme eines einzigen Kreuzes gibt es in der Kirche keine Gemälde, Symbole oder religiösen Zeichen.
Die Kirche von Kiruna wird in den Jahren 2025-2026 an einen neuen Standort verlegt, um sie vor der geplanten Erweiterung der örtlichen Eisenerzmine zu schützen.
2 – Nordlichter
Es gibt viele faszinierende Dinge, die man in Kiruna unternehmen kann, aber die Beobachtung des Nordlichts oder der Aurora Borealis sollte auf jeden Fall ganz oben auf der Liste stehen. Das Nordlicht kann zwar von vielen Orten in Nordschweden aus gesehen werden, aber Kiruna ist aufgrund seiner Lage ein sehr beliebter Ausgangspunkt für Nordlichttouren.
Wenn Sie Glück haben, können Sie die Lichter zwischen September und März manchmal direkt von der Stadt aus sehen – am besten ist es jedoch, wenn Sie eine Tour aufs Land unternehmen, wo der Himmel klarer und dunkler ist und sich die Lichter besser beobachten lassen.
Lassen Sie sich von den Experten zu den besten Stellen führen, um die Lichter zu sehen, und hören Sie sich dabei Legenden, lokale Geschichten und die Geschichte der Region an. Längere Touren (bis zu sechs Stunden) führen oft in den Abisko-Nationalpark oder auf den Berg Ednamvárri, wo der Himmel wolkenfrei ist, und beinhalten ein Abendessen oder einen Grillabend in einem traditionellen samischen Zelt oder einer Hütte. Kürzere Touren beinhalten zumindest ein heißes Getränk und ein warmes Feuer, während Sie auf das Licht warten.
Vielleicht können Sie auch mit einem Schneemobil zu Ihrem Ziel zu fahren oder sich zurückzulehnen und eine Husky-Schlittenfahrt in die Wildnis unternehmen. Einige Touren beinhalten einen Fotografen, der die magischen Momente für Sie festhält und mit nach Hause nimmt.
3 – Kunstmuseum des Nordens und Rathaus
Das Konstmuseet i Norr, Kirunas Bezirkskunstmuseum, ist das neueste und größte Kunstmuseum der Stadt. Die Sammlung und die Wechselausstellungen konzentrieren sich auf zeitgenössische Kunst und behandeln gesellschaftliche Themen wie die Folgen des Klimawandels, die Welt, in der wir heute leben, und die gefährdete arktische Umwelt. Videoreihen, offene Workshops und Live-Konzerte sind ebenfalls Teil des laufenden Programms des Museums.
Das Museum befindet sich im Rathaus von Kiruna, einem modernen Gebäude, das von der Geometrie des Eisens und dem Erbe des örtlichen Bergwerks inspiriert ist. Die runde Form des Gebäudes verleiht ihm ein modernes Aussehen, erfüllt aber auch einen praktischen Zweck: Sie verhindert die Ansammlung von Schnee und reflektiert das Sonnenlicht.
4 – Hundeschlittentour
Der Hundeschlitten hat in Schweden eine jahrhundertelange Tradition. Lappland ist ein besonders beliebter Ort dafür, und das Dorf Jukkasjärvi, das vor allem durch das ICEHOTEL bekannt ist, ist heute eines der besten Reiseziele Schwedens für „Husky-Safaris“.
Sie haben die Wahl zwischen kurzen Touren, die nur 3 bis 4 Stunden dauern, Touren am Morgen oder auch nachts (ideal für die Beobachtung der Nordlichter), Ganztagestouren oder Kombinationen aus Fahrt und Ausflug, bei denen Sie während der Fahrt den Platz mit einem Freund tauschen können.
Viele örtliche Familienunternehmen haben sich auf Hundeschlittenfahrten und Schneemobilfahren spezialisiert und bieten nicht nur tolle Abenteuer, sondern auch persönliche Betreuung und wirklich einzigartige Erlebnisse. Wenn Sie zum Beispiel auf der Suche nach einem ganz privaten Abenteuer sind, bietet Fjellborg Arctic Journeys Dogsledding private Touren mit eigenem professionellen Wildnisguide für einmalige Winterabenteuer an.
Wenn Sie sich einfach nur zurücklehnen und entspannen möchten, können Sie bei Unternehmen wie Husky Voice den Schlitten von einem erfahrenen Guide lenken lassen, während Sie die Aussicht genießen und nach den Nordlichtern am Himmel Ausschau halten. Für das ultimative Hundeschlittenabenteuer werden geführte Übernachtungs- und Mehrtagestouren angeboten.
Arctic Dogsled Adventure mit Sitz in Jukkasjärvi bietet Touren mit Übernachtung an, bei denen Sie Ihren eigenen Hundeschlitten lenken können. Sie haben die Möglichkeit, in einem Wildniscamp zu übernachten, die Saunahütten auszuprobieren und Zeit damit zu verbringen, die Huskys kennenzulernen, die Sie auf Ihrem Abenteuer begleiten.
Für welche Art von Tour Sie sich auch entscheiden, Sie werden die Magie der verschneiten Wälder und der lappländischen Winterwildnis erleben und unterwegs viele Wildtiere beobachten können.
5 – Kirche von Jukkasjärvi
Das Dorf Jukkasjärvi – berühmt für sein ICEHOTEL – ist mit etwas mehr als 500 Einwohnern eine der kleinsten Ortschaften Kirunas. Jukkasjärvi liegt weniger als 30 Minuten vom Stadtzentrum Kirunas entfernt und mag zwar winzig sein, hat aber in Form von Naturwanderungen, Wäldern und einer großartigen Tierwelt viel zu bieten.
Das älteste Gebäude im Dorf ist die Kirche von Jukkasjärvi, die Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut wurde. Sie ist ganz aus Holz gebaut und in einem schönen tiefen Rot gestrichen. Besonders schön ist die Kirche im Winter, wenn sie komplett von Schnee umgeben ist.
Im Inneren der Kirche befinden sich ein farbenfrohes Altarbild des Uppsalaer Künstlers Bror Hjorth und eine Birkenorgel, die einzigartige Klänge erzeugt, darunter das Geräusch von Rentierhufen auf dem Boden.
6 – ICEHOTEL
Nur 17 km von Kiruna entfernt, im Dorf Jukkasjarvi, befindet sich das erste und größte Eishotel der Welt mit einer Gesamtfläche von 6.000 Quadratmetern. Alles hier ist aus Eis gefertigt, das aus dem nahe gelegenen Fluss Torne gewonnen wurde.
Das gilt nicht nur für das Gebäude selbst, sondern auch für die Einrichtung des Hotels, einschließlich der beliebten Bar und einer Reihe von Zimmern – sogar die Bargläser und die Betten sind aus Eis gefertigt.
Das Hotel wird jedes Jahr im Dezember von Grund auf neu aufgebaut und bleibt nur bis April in Betrieb, da danach alles schmilzt. Die Zimmer selbst werden jedes Jahr von einem anderen Künstler gestaltet und haben viele verschiedene Themen. Im Winter wird in der Gegend auch eine Eiskirche gebaut – ein beliebtes Ziel für Hochzeiten.
Sie können das ICEHOTEL zwar auch auf eigene Faust besichtigen, aber eine Tour macht das Ganze noch spannender. Sie können z. B. einen Ausflug nach Jukkasjarvi buchen, um die malerische Winterlandschaft zu genießen, während Sie durch gefrorene Wälder und über vereiste Seen fahren, bevor Sie das Eishotel erreichen.
Oder Sie buchen eine einfache Tour, bei der Sie in einem komfortablen Fahrzeug abgeholt und wieder zurückgebracht werden und eine Führung durch das Hotel und die Bar sowie Getränke und Snacks erhalten.
7 – LKAB’s Visitor Centre
Die größte unterirdische Eisenerzmine der Welt ist seit 1898 in Betrieb. Da das Bergwerk so groß ist und sich unter dem Stadtzentrum von Kiruna weiter ausdehnt, wurde beschlossen, über 20 historische Gebäude mehr als zwei Meilen nach Osten zu verlegen. Damit wird sichergestellt, dass Kiruna, das jetzt als „Stadt im Aufbruch“ bekannt ist, sicher und intakt bleibt.
Sie können die berühmte Kiirunavaara-Mine besichtigen, indem Sie eine Tour im Besucherzentrum buchen. Von dort aus geht es über 500 Meter unter die Erde, wo Sie echte Werkzeuge und Maschinen sehen können, die im Bergbau verwendet werden. Filme und Schautafeln erzählen die Geschichte des Bergbaus in dieser Region.
8 – Rentiere in Nutti Sámi Siida
Dieses faszinierende Freilichtmuseum bietet die einmalige Gelegenheit, die samische Kultur und Geschichte kennenzulernen und ist eines der einzigartigsten Erlebnisse in Kiruna. Die Besucher können die traditionellen samischen Wohnhäuser besichtigen und die Museumsausstellungen mit Beispielen ihrer Kunst und Bräuche besuchen.
Die Hauptattraktion des Museums sind jedoch die Rentiere, die die Sami seit Jahrhunderten züchten. Die Besucher können die Tiere im Museum füttern oder eine Fahrt mit dem Rentierschlitten durch den verschneiten Wald unternehmen. Sie können sogar den traditionellen Sport des Rentierrennens ausprobieren, bei dem Sie auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten eine 200 Meter lange Strecke zurücklegen.
In einem Café werden am offenen Feuer traditionelle Snacks und Mittagessen serviert, und im Museumsshop können Sie authentisches samisches Kunsthandwerk und Lebensmittel zum Mitnehmen kaufen.
Wenn Sie Lust auf ein Abenteuer haben, können Sie sogar eine Übernachtung buchen. Sie können in einer Waldhütte oder einem traditionellen Sami-Zelt übernachten, wo Sie einen Holzofen, Zugang zu einer Sauna und die Gesellschaft grasender Rentiere haben, wenn Sie morgens nach draußen gehen.
9 – Abisko-Nationalpark
Nahe der norwegischen Grenze und nördlich des Polarkreises gelegen, ist dieser einzigartige Nationalpark vor allem als Ziel für die Beobachtung des Nordlichts bekannt.
Lassen Sie sich jedoch nicht von seiner relativ geringen Größe täuschen – dieser 77 Quadratkilometer große Park hat noch viel mehr zu bieten, z. B. Teile des Kungsleden-Wanderweges, eines 440 km langen Wander- und Skiwanderweges, der durch einige der atemberaubendsten Landschaften Schwedens führt. Skilanglauf, Schneeschuhwandern und andere Wintersportarten ziehen ebenfalls viele Besucher an.
Für diejenigen, die die schönsten Ecken von Abisko entdecken möchten, gibt es zahlreiche geführte Wanderungen. Kurze, zweistündige Winterwanderungen führen in der Regel mit Schneeschuhen zu den schönsten Aussichtspunkten im Park, unter anderem über den Torneträsk-See und die umliegenden Berggipfel.
Bei längeren Wanderungen (sechs Stunden oder mehr) erleben Sie das Beste der nordischen Natur, indem Sie die Abiskojokka-Schlucht und den atemberaubenden Rakkasjohka-Wasserfall hinunterwandern.
Egal, ob Sie Amateur- oder Profifotograf sind, geführte Fotografie-Touren im Abisko-Nationalpark sind kaum zu übertreffen. Sie brauchen nicht einmal Ihre eigene Ausrüstung – bei diesen geführten Touren erhalten Sie eine DSLR-Kamera und ein Objektiv, das auf die perfekten Einstellungen für die schönsten Aufnahmen des Nordlichts eingestellt ist. Sie können sich auch für ein Fotoabenteuer bei Tag entscheiden, damit Sie die arktische Eiswildnis in ihrer ganzen Pracht fotografieren können.
10 – Skifahren
Wenn Sie Kiruna im Winter besuchen, werden Sie bald von Luossabacken, dem berühmtesten Skigebiet der Region, hören.
Das Skigebiet befindet sich auf dem Berg Luossavaara, der mit seinen 724 Metern Höhe für Skifahrer aller Niveaus gut geeignet ist. Hier befindet sich der Mitternachtssonnenweg – so genannt, weil er im Sommer, wenn die Sonne nicht untergeht, 24 Stunden am Tag begehbar ist.
Das Skigebiet Luossabacken verfügt über vier Pisten mit insgesamt 2.500 Metern Pistenlänge. Obwohl die Pisten für fortgeschrittene Skifahrer nicht anspruchsvoll genug sind, werden Anfänger und auch mittelmäßige Skifahrer viel Spaß auf den Pisten haben. Es gibt auch zahlreiche Loipen und Gebiete für den Langlauf. Am Fuße des Hügels gibt es einen Ausrüstungsverleih und ein Café.
Wenn Sie auf der Suche nach einem anspruchsvolleren Skigebiet sind und die Entfernung von etwa 1 Stunde und 40 Minuten von Kiruna nicht scheuen, hat Riksgränsen an der norwegischen Grenze ein paar Überraschungen zu bieten. Zunächst einmal kreuzt eine der Pisten zwischen Schweden und Norwegen hin und her. Im Juni können Sie 24 Stunden am Tag auf den Pisten fahren, da dann die Mitternachtssonne immer scheint.
11 – Kanufahren auf dem Torne
Der Fluss Torne in der Nähe von Kiruna hat eine Menge zu bieten: ruhige Gewässer, die sich perfekt zum Kanufahren eignen, Stromschnellen, die das Herz höher schlagen lassen, und jede Menge Möglichkeiten, die Gegend mit dem Floß zu erkunden.
Sie können Ihr eigenes Kanu mieten, um auf Entdeckungstour zu gehen, oder Sie buchen eine geführte Kanutour. Mit einem professionellen Guide paddeln Sie entweder auf dem Torne oder dem Torneälv und genießen dabei die atemberaubende Natur.
Entlang der 10 km langen Strecke können Sie einen Kaffee trinken und zu Mittag essen, und wenn Sie Lust haben, können Sie sich an den Stromschnellen versuchen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie zum ersten Mal Kanu fahren – Ihr Guide hilft Ihnen, sich an die Ausrüstung zu gewöhnen und erklärt Ihnen die Sicherheitsmaßnahmen.
12 – Wandern auf dem Midnattssolstigen (Mitternachtssonnenweg)
Die tolle Lage Kirunas im Herzen Lapplands bedeutet, dass es viele Urwälder, unberührte tiefe Täler und ikonische Wanderwege zu erkunden gibt. Die Wandersaison in Kiruna ist relativ kurz. Von Ende Oktober bis April ist der Boden mit Schnee bedeckt, und in dieser Zeit sind Schneeschuhe und Langlaufskier die einzige Möglichkeit, die Wanderwege der Region zu erkunden.
In den wärmeren Monaten kann man tagelang wandern, und es gibt immer etwas zu entdecken. Einer der beliebtesten Wanderwege ist jedoch der Midnattssolstigen (Mitternachtssonnenweg), der nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt beginnt.
Der Midnattssolstigen ist nur 4,3 Kilometer lang und führt durch einen Birkenwald und den Berg Luossavaara hinauf zu einem atemberaubenden 360-Grad-Aussichtspunkt, der bis zum Dorf Jukkasjärvi und nach Kiruna selbst reicht.
Unterwegs gibt es zahlreiche Informationstafeln, auf denen Sie sich über die lokale Flora und Fauna, die Samen und das Wetter in der Region informieren können.
13 – Schneemobil-Touren
Schneemobile sind eine großartige Möglichkeit, ein echtes arktisches Abenteuer in der einzigartigen Schönheit der gefrorenen Landschaft Lapplands zu erleben. Alle Touren werden von einem professionellen Guide begleitet, sodass Sie auch dann ein Offroad-Abenteuer erleben können, wenn Sie zum ersten Mal ein Schneemobil fahren.
Es gibt eine große Auswahl an Touren – von kurzen dreistündigen Touren am Morgen oder Nachmittag über längere Fahrten ins Herz des Abisko-Nationalparks bis hin zu abendlichen Nordlichttouren. Die meisten Touren beinhalten einen Halt in einer Holzhütte, wo Sie sich am Feuer aufwärmen können, während Sie zu Mittag (oder zu Abend) essen oder einen Kaffee trinken.
Sie fahren entlang des zugefrorenen Flusses Torne, durch wunderschöne skandinavische Wälder und abseits der ausgetretenen Pfade, damit Sie bessere Chancen haben, Elche, Rentiere und andere Wintertiere zu sehen.
Wenn Sie sich für eine Nordlicht-Schneemobiltour entscheiden, fahren Sie abends bei Sonnenuntergang los. Gemeinsam mit Ihrem Guide begeben Sie sich dann auf die Suche nach den Nordlichtern im arktischen Wald und halten für schöne Fotos und zum Aufwärmen in einer Waldhütte an.
14 – Schwedens höchster Berg Kebnekaise
Schwedens höchster Berg erreicht an seinem höchsten Punkt eine Höhe von 2.096 Metern und ist ein beliebtes Ziel für Kletterer aus ganz Skandinavien.
Klettertouren beginnen in der Regel an der Kebnekaise Fjällstation, einer Bergstation mit Restaurant, einer Reihe von herbergsähnlichen Betten und Privatzimmern sowie einem Informationszentrum. Um zur Station selbst zu gelangen, muss man von Nikkaluokta, der nächstgelegenen Stadt, 19 km wandern (etwa eine Stunde mit dem Bus von Kiruna entfernt).
Bergsteiger übernachten in der Regel in der Bergstation und beginnen am nächsten Morgen mit dem Aufstieg zum Gipfel. Es gibt zwei Routen zum Gipfel des Kebnekaise. Die östliche Route ist ziemlich technisch und erfordert einen professionellen Guide. Die westliche Route kann auf eigene Faust begangen werden, doch müssen Sie mit einer Gehzeit von mindestens neun Stunden und einigen Klettersteigen in steilem Gelände rechnen.
15 – Silverfallet-Wasserfall
Das kleine Dorf Bjorkliden liegt etwa 1 Stunde und 15 Minuten von Kiruna entfernt und ist ein beliebtes Ziel für Snowboarder, Skifahrer und Wanderer. Das Skigebiet Björkliden bietet mehr als 15 km Pisten und zahlreiche Möglichkeiten für Anfänger und fortgeschrittene Wintersportler.
Eine weitere Attraktion in der Gegend ist Rakkasjohka (Silberfallet), ein wunderschöner Wasserfall, den man nach einer kurzen, leichten Wanderung vom Dorf aus erreicht. Der Wasserfall liegt in einer versteckten Schlucht und ist von einem Birkenwald und kleinen Wegen umgeben, die über einen See führen.
Tauchen Sie Ihre Zehen ins Wasser, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Brise, oder gehen Sie zur nahe gelegenen Brücke, von der aus Sie einen herrlichen Blick auf den Wasserfall haben.
16 – Eisfischen auf dem Luossajärvi-See
Der Luossajärvi-See liegt neben dem Berg Luossavaara und ist etwas mehr als 1 km² groß. Der See friert im Winter vollständig zu und die einheimische samische Bevölkerung fährt oft mit Schlitten über den See.
Die alljährlich auf dem See stattfindenden Eisangelwettbewerbe ziehen Teilnehmer von überall her an. Sie kommen vor allem, um Barsche zu fangen, die einzigen Fische, die von den ursprünglichen Bewohnern des Sees übrig geblieben sind (obwohl im Laufe der Jahre neue Arten eingeführt wurden).
17 – Schneeschuhwandern
Der Winter dauert in Kiruna von November bis März, vier Monate mit viel Schnee, die die Gegend in ein Winterwunderland verwandeln. Das macht die Gegend perfekt für Wintersport – und besonders ideal für Schneeschuhwandern, eine Sportart, die jeder ausüben kann und für die keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind.
Es gibt zahlreiche Schneeschuhwanderwege, die direkt in der Stadt beginnen und zum örtlichen Skiberg Loussavaara oder entlang vereister Flusstäler führen. Sie können sich auch einer geführten Tour anschließen, die Sie zu den besten Zielen in der Umgebung führt.
Nehmen Sie an einem morgendlichen Trekking-Abenteuer zum Gipfel des wunderschönen Berges Kurravaara teil, wo Sie die großartige arktische Tierwelt Schwedens entdecken und Elche, Rentiere und Weißfüchse treffen können. Oder entscheiden Sie sich für eine Abendwanderung, um die unvergesslichen Nordlichter zu sehen.
Die Abholung von Ihrem Hotel und die gesamte benötigte Ausrüstung sind im Preis der Tour enthalten.
18 – Schneefestival
Wenn Sie auf der Suche nach einem familienfreundlichen Programm in Kiruna sind, wird Sie das Schneefestival der Stadt nicht enttäuschen. Warum sollte man in einer Stadt, in der es den ganzen Winter über dunkel ist und Schnee liegt, nicht ein Festival veranstalten, um all das zu feiern? Dieses fünftägige Festival, das Ende Januar stattfindet (die Daten variieren leicht von Jahr zu Jahr), bietet eine Fülle von Aktivitäten, Attraktionen und Live-Musik für diejenigen, die es wagen, den kalten Temperaturen unter den Nordlichtern zu trotzen.
Die Hauptattraktion ist der Internationale Schneeskulpturen-Wettbewerb von Kiruna, bei dem Künstler aus aller Welt um die Erschaffung atemberaubender Figuren und Strukturen wetteifern. Aber die Besucher können auch Hundeschlittenfahrten oder Schlittschuhlaufen ausprobieren, oder am Wettbewerb für den „stärksten Mann/die stärkste Frau“ teilnehmen.
Es gibt sogar ein Schneefräsen-Weltmeisterschaftsrennen, bei dem die Teilnehmer versuchen, eine 20 Meter lange Strecke zu bewältigen – aber nur, wenn sie durch 40 cm tiefen Schnee pflügen können!
Außerdem gibt es Kinderspielplätze, die komplett aus Schnee gebaut sind, sowie zahlreiche Workshops und Ausstellungen, Shows und Aufführungen und einen Motorschlittenverleih.
19 – Safari
Die Berge und Nationalparks Kirunas beherbergen eine große Tierwelt, darunter Elche, Rentiere und viele Vögel. Der beste Weg, die Tiere zu sehen, ist eine Tour, da professionelle Guides am besten wissen, wo man sie beobachten kann. Sie lernen, wie man sich an sie heranschleicht, wie man die besten Fotos macht und wie die Landschaft von den Tieren, die sie bewohnen, geprägt wurde.
Beliebte Ziele für diese Wildtiersafaris sind die Gegend um das samische Dorf Nikkaluokta und das Kebnekaise-Gebirge. Sie werden nicht nur Elche fotografieren, sondern auch einen Zwischenstopp im Dorf einlegen, um etwas warmes zu trinken und ein paar Souvenirs einzukaufen. Ihr professioneller Reiseleiter wird auch eine Kamera dabei haben, falls Sie Hilfe beim Fotografieren benötigen.
Der Abisko-Nationalpark und seine Umgebung sind auch ein hervorragendes Ziel für Elchbeobachtungen. Bei Touren in dieses Gebiet fahren Sie in die Nähe großer Elchpopulationen (und steigen aus dem Auto, wenn es für nähere Fotos sicher ist). Auf diesen mehrstündigen Touren werden leichte Snacks und Erfrischungsgetränke angeboten.
20 – Spa- und Sauna
Spas und Saunen sind ein wichtiger Teil der schwedischen Kultur. Sie dienen nicht nur der Entspannung, sondern auch der Geselligkeit, der Verbesserung der Durchblutung, der Linderung von Muskelschmerzen und der Ausschüttung von Endorphinen.
Saunas sind in vielen Hotels üblich. Wenn Sie das ausprobieren möchten, sollten Sie bei der Buchung Ihrer Unterkunft darauf achten.
Wenn Sie Lust auf eine solche Erfahrung haben, ist die Solar Egg Sauna definitiv die einzigartigste Sauna, die Sie je finden werden. Diese Skulptur aus rostfreiem Gold, die die Form eines riesigen Eies hat, ist tatsächlich mobil und wurde im Laufe der Jahre auf Bergen, in Wäldern und Parks aufgestellt. Im Inneren der Skulptur befindet sich eine funktionierende holzbeheizte Sauna mit einem Ofen aus Eisen und Stein. Die Nutzung der Sauna ist für jedermann kostenlos.
Das ultimative Wellness-Erlebnis in Kiruna bietet das Aurora Spa im Camp Ripan, das im Winter Außenpools, klassische schwedische Massagen sowie Kopfhaut-, Nacken- und Gesichtsmassagen anbietet. Es wird auch eine einzigartige Selbstbehandlungsoption angeboten, die als Stävan bekannt ist und bei der Sie Ihren Körper mit Naturprodukten wie Birkenblättern, Kiefernöl und Klette schrubben können, bevor Sie sich mit einem Glas Wein in einem beheizten Pool entspannen.
21 – Jokkmokks Wintermarkt
Ein echtes Shopping-Erlebnis in Kiruna hat man erst, wenn man den traditionellen Wintermarkt besucht hat, der jedes Jahr im Februar stattfindet, wenn die Temperaturen bis zu -40 Grad Celsius erreichen können.
Der über 400 Jahre alte Jokkmokks-Wintermarkt dauert nur ein paar Tage (die Daten variieren von Jahr zu Jahr), zieht aber Tausende von Besuchern an und bietet eine Vielzahl von Verkäufern, Veranstaltungen und Künstlern.
Die Besucher des Marktes können Süßigkeiten aus der Region kaufen, norwegische Wollprodukte und farbenfrohe Kleidung für Mensch und Hund, jede Menge samisches Handwerk und Kunsthandwerk sowie traditionelle Gewürze und Kräuterprodukte. Zu den einzigartigen Veranstaltungen und Erlebnissen gehören Hubschrauberrundflüge, Waldspaziergänge, Saunen mit Eisbädern, Hundeschlittentouren und Kochvorführungen.
22 – Esrange Space Center
Das Esrange Space Center liegt 200 km tief im Polarkreis und etwa 45 Minuten von Kiruna entfernt. Es wurde im Laufe der Jahre als Raketenstartplatz, als Satellitenverfolgungszentrum und als Forschungszentrum genutzt. Das Zentrum selbst ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, aber es ist möglich, das Besucherzentrum zu besuchen und dort die praktischen Aktivitäten und Ausstellungen anzuschauen.
Dort können Sie sich über die verschiedenen Aktivitäten in Esrange informieren, Tafeln über die Geschichte des Ortes lesen und sich an der kostenlosen Station einen heißen Kaffee holen. Außerdem gibt es kostenlose Postkarten zum Mitnehmen, einen Kurzfilm und eine Reihe von Ausstellungsstücken. Anschließend können Sie nach draußen gehen und Fotos von der Umgebung machen.
23 – Eisklettern
Wenn es um adrenalingeladene Möglichkeiten geht, die winterlichen Naturwunder Kirunas zu erkunden, kommt man am Eisklettern nicht vorbei. Machen Sie sich bereit, gefrorene Wasserfälle, eisige Berge und atemberaubende Winterrouten zu bezwingen. Zum Eisklettern ist keine Erfahrung erforderlich, aber wenn Sie Anfänger sind oder keine eigene Ausrüstung haben, sollten Sie sich einer geführten Tour anschließen.
Machen Sie sich mit einem qualifizierten Führer auf den Weg ins Abisko-Gebiet und lernen Sie, wie man sichert, vertikale Eisplatten erklimmt und die Kletterausrüstung (einschließlich Klettergurte, Gurte und Steigeisen) richtig einsetzt.
Zu einer geführten Tour gehört auch der bequeme Transport zum Klettergebiet und alles, was Sie brauchen, um ein unvergessliches Erlebnis zu haben! Die besten Monate zum Eisklettern sind Dezember bis April. Wenn Sie also in diesem Zeitraum nach Kiruna reisen, sollten Sie auf jeden Fall die Chance nutzen, die umliegende Eislandschaft zu endecken!
24 – Kiruna Golf Club
Der Kiruna Golf Club bietet 9 Löcher in einer tollen Lage nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Lassen Sie sich jedoch nicht von dem kleinen Platz täuschen – die Löcher sind mit Minenflechten, Bäumen und kleinen Teichen kombiniert, sodass Sie unterwegs viele Herausforderungen finden werden.
Es gibt eine Bar, Schließfächer und eine Driving Range. Allerdings gibt es hier keine Möglichkeit, Golfschläger zu mieten, also stellen Sie sicher, dass Sie alles dabei haben, wenn Sie Zeit auf dem Grün buchen.
In den Monaten Juni und Juli, wenn die Mitternachtssonne aufgeht, ist der Platz 24 Stunden lang geöffnet. Einzigartig, nicht wahr?
25 – Restaurants
Kulinarische Köstlichkeiten am Polarkreis? Aber sicher! Kiruna ist ein großartiges Beispiel für alles, was die Küche Schwedisch-Lapplands ausmacht. Von Orangenkaviar über Kiefern-Birkenbrot bis hin zu Gerichten auf der Basis von Seesaibling und Rentier – die Küche Kirunas wird Sie nicht enttäuschen.
Wenn Sie die skandinavische Küche noch nicht ausprobiert haben, sollten Sie unbedingt das Spis Mat och Dryck besuchen. Hier gibt es viele skandinavische und schwedische Gerichte, viel guten Fisch (es gibt ein regelmäßig wechselndes „Fisch der Woche“-Gericht), dicke Eintöpfe und sogar vegetarische Optionen.
Das berühmte ICEHOTEL verfügt über ein eigenes Restaurant, das nicht nur wegen seines einzigartigen Ambientes (das Essen wird auf Eisblöcken statt auf Tellern serviert) einen Besuch wert ist, sondern auch wegen des guten Essens, das aus regionalen Zutaten mit einem internationalen Touch zubereitet wird. Ein großartiger Ort, um Dinge wie Moltebeeren, Kalix-Felchenrogen und Pilze auf Sauerteig zu probieren.
Und auch Stejk Street Food sollten Sie nicht verpassen. Dieser großartige Imbisswagen serviert Fleisch- und Käse-Burger sowie Sandwiches. Holen Sie sich etwas zum Mitnehmen oder setzen Sie sich an einem kalten Nachmittag in das kaminbeheizte Tipi.
26 – Nachtleben
Wenn die Sonne über Kiruna untergeht (oder im Sommer auch nicht), gibt es viele Möglichkeiten zum Feiern.
Auf dem Dach des Scandic-Hotels befindet sich die Sky Bar, die einen atemberaubenden Blick auf den Berg Kebnekaise, tolle Cocktails und vielleicht sogar einen Blick auf das Nordlicht bietet.
Wenn Sie eine umfangreiche Getränkekarte suchen, ist der englische Pub im Hotel Bishop Arms genau das Richtige für Sie. Mit einer großen Auswahl an Whiskeys, fast 30 Biersorten vom Fass und vielen weiteren Flaschenbieren ist dies ein toller Ort, um authentisches schwedisches Bier zu probieren, das vor Ort gebraut wird.
Wenn Sie Lust auf etwas Besonderes haben, ist ein Drink in der ICEHOTEL-Bar eines der einzigartigsten Erlebnisse in Kiruna. Hier gibt es viele ausgefallene Cocktails und sogar Champagner – alles serviert in Gläsern aus Eis.
Wie kommt man nach Kiruna?
Kiruna hat einen eigenen kleinen Flughafen, der hauptsächlich von anderen skandinavischen Destinationen angeflogen wird. Es gibt keinen internationalen Flughafen in Kiruna. Wenn Sie also aus dem Ausland anreisen, müssen Sie zunächst nach Stockholm fliegen und dann einen 90-minütigen Flug nach Kiruna nehmen.
Der Flughafen Kiruna liegt etwa 10 km außerhalb der Stadt, und es gibt Flughafenbusse, die Sie in die Stadt bringen und an einem zentralen Punkt absetzen können. Wenn Sie mit viel Gepäck reisen oder im Winter ankommen, möchten Sie vielleicht nicht durch die vereisten Straßen zu Ihrem Hotel laufen. In diesem Fall kann die Buchung eines Flughafentransfers Ihre Ankunft wesentlich angenehmer gestalten.
Wo kann man in Kiruna übernachten?
Für einzigartige Aufenthalte in oder um Kiruna gibt es kaum etwas Besseres als das ICEHOTEL, das Eiszimmer mit Schlafsäcken und Rentierfellen anstelle von Matratzen und eine der besten Gelegenheiten zum Beobachten des Nordlichts bietet.
Die STF Abisko Turiststation im Abisko-Nationalpark punktet ebenfalls mit ihrer Lage und bietet sowohl Standard-Hotelzimmer als auch Hütten für Selbstversorger. Auf dem Gelände gibt es eine Sauna und ein Restaurant mit herrlichem Blick auf den Park.
Die Pinetree Lodge rundet die Liste der einzigartigsten Übernachtungsmöglichkeiten ab. Dieses Hotel am See bietet eine Auswahl an modernen skandinavischen Cottages, Standardzimmern im Hauptgebäude und ein Apartment mit Seeblick. Entspannen Sie sich in der Sauna oder im Whirlpool, probieren Sie das Restaurant aus oder unternehmen Sie eine Wanderung oder Schneeschuhwanderung in den umliegenden Wäldern.
Wenn Sie ein städtisches Flair suchen, hat Kiruna selbst auch viel zu bieten. Neben dem hauseigenen Best Western Hotel Arctic Eden mit modernen Zimmern und einem Tauchbecken gibt es in Kiruna auch das Camp Ripan mit Zimmern im Chalet-Stil und einem sehr beliebten Restaurant.
Wohin geht’s als Nächstes?
Möchten Sie mehr von der Gegend um Kiruna sehen? Es gibt eine Reihe von Mehrtagestouren und Übernachtungsabenteuern, um Schwedisch-Lappland zu erkunden. Schließen Sie sich einer Hundeschlittentour an, die Sie zwei Tage lang tief in die Taiga führt, mit einem Zwischenstopp für eine warme Nacht am Feuer in einer rustikalen Hütte. Oder lassen Sie sich von einem professionellen Guide auf eine Motorschlittentour nach Övre-Soppero mitnehmen, wo Sie die lappländische Wildnis entdecken, eine holzbefeuerte Sauna genießen und traditionelles samisches Essen kosten können.
Da die Anreise nach Kiruna zumindest einen kurzen Umstieg in Stockholm erfordert, ist es sinnvoll, auch ein paar Tage in Schwedens Hauptstadt zu verbringen. Mit seinen einzigartigen Museen (wo sonst kann man ein echtes Wikingerschiff besichtigen?), großartigen Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie zahlreichen Schlössern und Palästen hat Stockholm wirklich für jeden etwas zu bieten.
Fünf Stunden nordwestlich von Kiruna, im benachbarten Norwegen, liegt Tromsø, die Heimat der Eisbären, der Mitternachtssonne und eines arktischen Wunderlandes. Umgeben von blauen Bergen und einer atemberaubenden Landschaft ist Tromsø der ideale Ort, um mehr über die Pole zu erfahren, Schneemobilsafaris zu unternehmen, das Nordlicht zu sehen (falls Sie es in Kiruna verpasst haben) und durch die Fjorde zu fahren.
Wenn Sie bereit sind, eine weitere Grenze zu überqueren, ist das finnische Rovaniemi ebenfalls einen Besuch wert. Als „offizielle“ Heimat des Weihnachtsmannes sollte man dieses atemberaubende Dorf am besten im Winter besichtigen – obwohl der Sommer viele Aktivitäten und Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zum Kanufahren, Rafting und Wandern bietet.
Abschließende Überlegungen
Kiruna hat für jeden etwas zu bieten.
Egal, ob Sie das Abenteuer Ihres Lebens erleben wollen, indem Sie den Nordlichtern hinterherjagen oder sich einen Drink in einer Eisbar genehmigen, oder ob Sie lieber die größte Eisenerzmine der Welt erkunden und im Sommer wandern gehen wollen.
Also packen Sie Ihre Koffer und machen Sie sich auf den Weg in eine der nördlichsten Städte der Welt!
Können Sie eine Aktivität oder ein Ausflugsziel in Kiruna empfehlen, das wir übersehen haben? Teilen Sie es uns in den Kommentaren unten mit!
Viel Spaß und gute Reise! 🙂