Veni Vidi Vici (Ich kam, ich sah, ich siegte) ist mit Sicherheit das beste Motto, an das man sich halten kann, wenn man sich entschließt, nach Italien zu reisen.
Besuchen Sie eine der Geburtsstätten der westlichen Zivilisation und entdecken Sie Kaiser und Päpste, Meister der Kunst und der Musik und vieles mehr – Italien genießt ein Ansehen und einen Stolz, der von keinem anderen Land übertroffen wird.
Entdecken Sie alles, von himmlischen religiösen Bauwerken bis hin zu prähistorischen archäologischen Stätten. Besichtigen Sie die herrliche Landschaft der Amalfiküste und die mächtigen Dolomiten. Erkunden Sie das glamouröse Leben in Mailand und die bescheidenen, friedlichen Dörfer der Cinque Terre – um nur ein paar der sehenswertesten Ziele in Italien zu nennen.
Entdecken Sie außerdem die beliebteste Speisekarte der westlichen Welt: Pizza, Pasta, Gelato, Wein, Zitronen, Kaffee und Olivenöl. Für den ultimativen Feinschmecker ist die Liste endlos. Auch wenn einige, wenn nicht sogar alle dieser Orte für sich in Anspruch nehmen, das Beste der gastronomischen Kultur zu bieten, kann niemand die tadellose kulinarische Kunst und Geschichte Italiens bestreiten.
Machen Sie sich bereit für die vielleicht aufregendste Reise Ihres Lebens!
1 – Florenz
Diese von der Renaissance inspirierte Stadt ist ein Meisterwerk für sich.
Lassen Sie sich von der Pracht des Herzstücks der Stadt, der Kathedrale von Santa Maria del Fiore (dem Dom von Florenz), in den Bann ziehen. Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte gotische Kathedrale besitzt eine der größten Kuppeln der Welt.
Der Boboli-Garten, der wohl luxuriöseste Garten Italiens, ist ein einzigartiges Gartenmuseum, das auch unbezahlbare Statuen und Installationen aus der Renaissance beherbergt. Er ist opulent und interessant – genau wie die Familie Medici, die ihn seit Generationen besaß.
Die Märkte Mercato Centrale oder Mercato di San Lorenzo sind mit Ihren mit authentischen Lebensmitteln, Lederwaren, Kleidung und allen Arten von Souvenirs aus der Toskana die ultimativen Einkaufsparadiese.
Siehe auch: Die Top 58 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Florenz, 19 wunderschöne Tagesausflüge ab Florenz, Die 54 TOP Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Toskana
2 – Amalfiküste
Die am Mittelmeer gelegene Amalfiküste ist das Juwel Italiens und jede ihrer Städte hat ihren eigenen Charakter.
Nehmen Sie an einer Bootstour an der Amalfiküste teil, die von einem beliebigen Ort an der Küste aus startet, und bestaunen Sie die Pracht dieses Paradieses.
Steigen Sie in den La Circumvesuviana-Zug ein – eine günstige und aufregende Art, die atemberaubende Schönheit der einzigartigen Städte entlang der Küste zu erleben.
Wandern Sie über alte, hügelige Wege, durch Weinberge und alte Städte auf dem Pfad der Götter von Nocelle nach Agerola oder starten Sie irgendwo dazwischen.
3 – Rom
Die glorreiche Stadt Rom gilt als eine der Geburtsstätten der westlichen Zivilisation und als Bollwerk des Christentums.
Im Pantheon ist der architektonische Glanz des alten Roms am besten erhalten. Spüren Sie den Zauber, wenn das Sonnenlicht durch die Kuppeldecke scheint.
Das Kolosseum lässt den Ruhm der Gladiatoren und der antiken römischen Unterhaltung wieder aufleben und verblüfft die Besucher dieses bedeutenden archäologischen Monuments.
High-Fashion- und Vintage-Shopping – Von schick bis hipp und alles, was Stil hat, findet man rund um die Spanische Treppe (Via dei Condotti) oder auf dem Mercato Monti und Mercato di Porta Portese.
4 – Sizilien
Machen Sie einen Ausflug auf eine Insel voller Geschichte und spektakulärer Strände.
Tauchen Sie an den Sandstränden mit türkisfarbenem Wasser in San Vito Lo Capo und auf der exotischen Isola Bella ein.
Erklimmen Sie den Gipfel des Ätna, eines aktiven Vulkans, der zu Fuß oder mit der Seilbahn erkundet werden kann. Ein weiterer Vulkan, dessen Besteigung sich lohnt, ist der Monte Stromboli.
Cefalu, Ortigia und Gangi – das sind nur ein paar der schönsten Dörfer – nicht nur Siziliens, sondern des ganzen Landes. Reisen Sie mit Bedacht und erlauben Sie sich, sich zu verirren und sich in den alten kopfsteingepflasterten Straßen wiederzufinden.
5 – Vesuv
Der Vesuv ist einer der berühmtesten aktiven Vulkane in Italien und eine Wanderung zu seinem Krater ist ein einmaliges Erlebnis.
Begeben Sie sich auf den Pfad des „Il Gran Cono„. Folgen Sie Ihrem Reiseleitter und entdecken Sie selbst die Tiefe und Unermesslichkeit des Vulkankraters.
Schwimmen Sie mit dem Strom – der Lava. Ausgehend vom Observatorium und Museum des Vesuvs folgt diese Wanderung dem Lavastrom, der entlang des Weges mondähnliche Gebiete geschaffen hat. Heutzutage ist der Weg mit üppigen Wäldern bewachsen und daher auch für Kinder geeignet.
6 – Cinque Terre
Die Cinque Terre, eine Ansammlung von fünf farbenfrohen Städten, die zum Unesco-Kulturerbe gehören, liegen an den zerklüfteten Klippen der ligurischen Küste.
In nur sechs Kilometern Entfernung können Sie auf den Maremonti spazieren gehen (oder ein Fahrrad mieten), durch die Tunnel der alten Eisenbahnstrecke fahren und einen spektakulären Blick aufs Meer genießen.
Besuchen Sie auch Vernazza. Es ist das wohl malerischste und authentischste der fünf Dörfer, ein kleines Fischerdorf mit eleganten Häusern, bunten Geschäften und Olivenhainen.
Auf den Klippen von Manarola kann man die Aussicht auf die Weinberge bewundern. Die Weine, die diese Region ausmachen, trinkt man am besten im Ort selbst, während man auf das Meer blickt.
7 – Capri
Capri ist eine Luxusinsel von Weltrang und war schon bei den römischen Kaisern und modernen Berühmtheiten sehr beliebt.
Unternehmen Sie eine Bootstour rund um Capri, wandern Sie auf den Gipfel des Monte Solaro oder nehmen Sie eine Seilbahn und bewundern Sie die Schönheit der Insel von oben.
Anacapri ist entspannter als die Hauptstadt Capri und bietet malerische Ausflüge zu den majestätischen Gärten der Villa San Michele und zu den historischen Phönizischen Stufen.
Lassen Sie sich an den entspannten Stränden von Marina Piccola von Sonne und Meer verwöhnen und bewundern Sie den spektakulären Blick auf die Faraglioni-Felsformationen, die aus dem türkisfarbenen Wasser ragen.
8 – Mailand
Mailand ist nicht nur eine kosmopolitische Stadt, die für Mode und Design berühmt ist, sondern auch eine der ältesten und historischsten Städte Italiens.
Lassen Sie sich von der Perfektion der Renaissance in der Kirche Santa Maria Delle Grazie verzaubern, in der sich das einflussreichste Meisterwerk von Leonardo da Vinci, das letzte Abendmahl, befindet.
Es wäre eine Sünde, den Dom von Mailand, die größte Kathedrale Italiens, zu verpassen. Der Dom ist selbst ein Museum mit religiösen Reliquien und einer Dachterrasse, die das ganze Jahr über für Touristen geöffnet ist.
Shoppen (oder einfach nur Schaufensterbummeln) bis zum Umfallen können Sie auf der Modestraße Galleria Vittorio Emanuele II., einem elegant umgestalteten Architektur- und Einkaufszentrum aus dem 19. Jahrhundert.
Siehe auch: Die Top 68 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Mailand, Das letzte Abendmahl Mailand: offizielle und Last-Minute-Tickets
9 – Tivoli
Tivoli, das einstige Urlaubsziel der römischen Kaiser, erhebt sich über den Tälern und bietet einen herrlichen Blick auf den Fluss Aniene.
Werfen Sie einen Blick auf das Leben eines Kaisers und besuchen Sie Hadrians Villa, den majestätischen Palast des römischen Kaisers Hadrian. Die archäologischen Überreste der Villa und ihr extravaganter Garten gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Als Vorbild für die königlichen Gärten in ganz Europa ist die Villa d’Este eine der malerischsten und romantischsten Villen, die mit Keramikmosaiken, üppigen Springbrunnen und beeindruckenden Innenhöfen aufwändig gestaltet ist.
10 – Comer See
Dieser ruhige See ist von üppiger Natur und bunten Villen umgeben.
Steigen Sie in ein Privatboot und bewundern Sie die Aussicht vom Wasser aus. Die massiven Felsen und die schönen Villen, die auf dem Wasser thronen, können Sie so aus der Nähe betrachten.
Besuchewn Sie auch eine der vielen Villen, wie die Villa Carlotta mit ihrem üppigen botanischen Garten oder die Villa Melzi an der Seepromenade.
Genießen Sie die Aussicht in einem der vielen Restaurants entlang des Sees und probieren Sie die Empfehlung der lokalen Küche – fangfrischer Fisch aus dem See, serviert mit Risotto oder Polenta.
11 – Pompeji
Vor der bezaubernden Kulisse des Vesuvs ist die Stadt Pompeji ein archäologischer Schatz, der aus der Asche eines Vulkanausbruchs auferstanden ist.
Verbringen Sie einen Tag im Archäologischen Park von Pompeji, dem antiken römischen Handelshafen und der Stadt, die auf ewig in der Zeit erstarrt ist.
Stellen Sie sich vor, Sie sehen die epischen Gladiatorenturniere und -spektakel. Das Amphitheater von Pompeji ist, ebenso wie das Kolosseum in Rom, ein wahrer Augenschmaus.
Die gut erhaltenen Fresken und farbigen Mosaikböden im Inneren der Villa dei Misteri lassen die Pracht der alten Stadt vor ihrer Zerstörung wieder aufleben.
Siehe auch: Pompeji Tickets ohne Anstehen
12 – Sardinien
Sardinien ist mit seiner langen Küstenlinie mit Sandstränden und abwechslungsreichem Terrain das mediterrane Juwel Italiens.
Buchen Sie eine Schlauchboottour in Cagliari und starten Sie von der Küstenstadt Chia. Schnorcheln oder tauchen Sie in den versteckten Buchten und halten Sie Ausschau nach Delfinen, die sich in ihrem natürlichen Lebensraum tummeln.
Die Cala Goloritzé, die als Naturdenkmal Sardiniens anerkannt ist, ist berühmt für ihren weißen Strand, die natürlichen Bögen und die durch einen Erdrutsch entstandene hohe Spitze. Für einen perfekten Badeurlaub ist Sardinien einer der besten Orte in Italien.
Machen Sie eine Pause vom Sonnenbaden und besuchen Sie die einzigartige archäologische Stätte Su Nuraxi in Barumini, um sich über die Geschichte der Nuraghen zu informieren.
Siehe auch: Die 50 TOP Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Sardinien
13 – Genua
Genua, der Geburtsort von Christoph Kolumbus, ist eine pulsierende Hafenstadt mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und einer florierenden maritimen Industrie.
Nehmen Sie an einer geführten Tour durch das Wal- und Delfinschutzgebiet vor der ligurischen Küste teil und verbringen Sie einen Tag mit der Beobachtung dieser sanften Geschöpfe. Wenn Sie an Land bleiben möchten, besuchen Sie stattdessen das schiffsförmige Gebäude des Aquariums von Genua.
Schlendern Sie auf den Palazzi dei Rolli an den berühmtesten Häusern und Wahrzeichen der Stadt vorbei, über die Strade Nuove, die verschlungenen engen Gassen dieser typisch italienischen Stadt.
14 – Herkulaneum
Herculaneum bietet einen Einblick in das Privatleben der wohlhabenderen Römer von einst.
Die Stadt wurde durch den Vulkanausbruch des Vesuvs zerstört, der auch ihre Nachbarstadt Pompeji verwüstete.
Herculaneum hat mehr von den privaten Gemeinschaften erhalten, während Pompeji die öffentlichen Aspekte wie den Stadtplatz und das Amphitheater bewahrt hat.
Spazieren Sie durch die archäologische Stätte und sehen Sie sich die Stadtbäder, die engen Gassen, die schönen Häuser mit ihren noch intakten Balkonen, Treppen und Türen an, die einen Eindruck vom Leben und den Menschen von damals vermitteln.
15 – Gardasee
Der Gardasee, der größte See Italiens, ist eine schöne Abwechslung zum Trubel der Stadt.
Unternehmen Sie eine exklusive Tour zur Isola del Garda. Besuchen Sie die romantische Villa und machen Sie gemütliche Spaziergänge und Picknicks im Garten.
Der Gardasee hat für jeden etwas zu bieten, besonders für Kinder. Tretboote kann man überall mieten. Noch besser ist es, mit den Kleinen ins Gardaland zu fahren, einen weitläufigen und abwechslungsreichen Themenpark.
Von Malcesine aus können Sie mit der Seilbahn auf den Monte Baldo fahren, ein gemütliches Städtchen mit netten Geschäften, verwinkelten Gassen und einem Schloss.
16 – Dolomiten
Fühlen Sie sich in den Dolomiten wie auf dem Gipfel der Welt – mit 18 Berggipfeln sind die Dolomiten sicherlich ein Ort für Abenteuerlustige.
Die Seiser Alm, ein UNESCO-Weltnaturerbe, ist ein idealer Ort zum Wandern und Skifahren. Fahren Sie mit der Seilbahn, um einen atemberaubenden Blick auf den Gipfel zu erhaschen oder einfach, um sich den Aufstieg zu ersparen!
Rudern Sie mit dem Holzboot auf dem Pragser Wildsee. Wandern Sie zum Fuße des Sees, wo Holzboote zur Verfügung stehen, und lassen Sie sich von der beeindruckenden Landschaft der norditalienischen Alpen verzaubern.
17 – Vatikanstadt
Die Vatikanstadt ist nicht nur die Bastion der christlichen Religion und der heilige Sitz des Papstes, sie beherbergt auch einige der größten Meisterwerke der Welt.
Die Vatikanischen Museen, die jedes Jahr 6 Millionen Besucher anlocken, sollten definitiv auf jeder Bucket List stehen.
Erleben Sie die Pracht des Petersdoms, dem Kronjuwel der Renaissance-Architektur. Seine Kuppel, die größte Italiens, dominiert die römische Skyline.
Ebenso beeindruckend ist die angrenzende Sixtinische Kapelle mit ihren Fresken und Kuppelgemälden von Michelangelo – für Kunstliebhaber bei weitem eine der besten Sehenswürdigkeiten in Italien.
Ruhen Sie sich eine Weile aus und genießen Sie die Pracht der Vatikanischen Gärten.
Siehe auch: Petersdom Eintritt ohne Anstehen, Vatikanische Museen: Führungen auf Deutsch
18 – Heiße Quellen von Saturnia
Nehmen Sie ein Bad in den natürlichen und heilenden heißen Quellen von Saturnia.
Die heißen Quellen von Saturnia liegen in der Maremma, südlich der Toskana, und sind reich an Mineralien und gesundheitsfördernd.
Vielleicht ist kein anderes Quellbad so bezaubernd wie die Cascate del Mulino. In den Terrassenbädern kann man das heilende warme Wasser und die malerische Natur rundherum genießen. Außerdem ist der Eintritt frei und zwar 24 Stunden am Tag!
Gönnen Sie sich danach ein Spa und eine Massage in einem der vielen Wellnesszentren oder Hotels in der Umgebung.
19 – San Gimignano
San Gimignano ist eine kleine, mittelalterliche Stadt mit Blick auf die Toskana.
Schlendern Sie über die Piazza del Duomo, das Stadtzentrum, das von romanischen und gotischen Bauwerken umgeben ist. Am auffälligsten sind die 14 Türme, die die Skyline dominieren.
Machen Sie eine Weinverkostung in einem der vielen Weinberge, die um San Gimignano herum liegen. Erleben Sie Kellerführungen und besuchen Sie Olivenhaine, während Sie Einheimische treffen, die auf ihren Höfen arbeiten.
Mieten Sie sich eine Vespa und erkunden Sie die mittelalterliche Umgebung und die wunderschöne toskanische Landschaft rund um die Stadt.
20 – Bologna
Essen, Wein, Musik, Autorennen. Was gibt es an Bologna nicht zu mögen?
Lassen Sie sich von der Piazza Maggiore, dem Herz und der Seele von Bologna, verzaubern. Achten Sie auf die roten Terrakotta-Ziegelwände, die überdachten Gehwege und die Häuser in der ganzen Stadt.
Lassen Sie sich von den gastronomischen Genüssen der bolognesischen Küche verwöhnen. Machen Sie einen kulinarischen Ausflug auf dem Quadrilatero-Markt oder in den aufregenden Themenpark Fico World Eataly.
Bologna ist nicht nur eine Stadt, die die Gastronomie lebt, sondern auch ein Mekka für Motorsportfans. Erkunden Sie im Museo Ducati, Museo Ferrari oder Museo Lamborghini die Ausstellungsräume und Produktionslinien von Sportwagen und Sportmotorrädern.
21 – Assisi
Spüren Sie in der spirituellen Stadt Assisi ein Gefühl von Frieden und künstlerischer Harmonie.
Als Geburtsort des Heiligen Franziskus ist es nur logisch, die Basilika San Francesco d’Assisi zu besuchen. Die mit von Giotto inspirierten Fresken geschmückte Kirche ist auch ein bedeutendes kunsthistorisches Denkmal.
Eine weitere sehenswerte Kirche ist die Basilika Santa Maria degli Angeli. Die am Fuße des Hügels gelegene Kirche weist eine sehenswerte Architektur im Barockstil auf, die zum Verweilen einlädt.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um durch die kopfsteingepflasterten Straßen von Assisi bis zum Stadtzentrum, der Piazza del Comune, zu schlendern. Rund um die Piazza gibt es viele schöne Souvenirläden und Restaurants.
22 – Venedig
Venedig, die weltberühmte Stadt der Kanäle und Brücken, ist zu allen Zeiten eine außergewöhnliche und romantische Stadt gewesen.
Fahren Sie mit den Gondeln unter Brücken und durch enge Kanäle – eine klassische Art, die faszinierenden Wasserwege der Stadt zu erkunden.
Den Dogenpalast, der eine der extravagantesten Kunstwerke und eine exquisite Architektur Italiens beherbergt, sollten Sie sich auch auf jeden Fall ansehen.
Besichtigen Sie auch den angrenzenden Markusdom, Venedigs Kronjuwel unter den Kirchen. Die kunstvoll mit Edelsteinen und Marmor verzierte Basilika hat auch einen Glockenturm, den Besucher besteigen können, um einen Panoramablick auf Venedig zu haben.
23 – Murano
Sicherlich eine Reise wert, um die entspanntere Version von Venedig und die beste Glaskunst der Welt zu sehen.
Machen Sie sich im Glasmuseum von Murano mit der Glasherstellung und dem Design vertraut. Das Museum zeigt jahrhundertealte Glaskunstwerke bis hin zu moderner Glaskunst.
In den Glasfabriken können Sie die Techniken der Glasbläserei und Ausstellungen besichtigen.
Murano gilt als eine Mini-Version von Venedig, hat aber eine ruhigere Atmosphäre. Schlendern Sie die Kanalwege und Brücken hinunter zum Zentrum der Stadt, um den Campo Santo Stefano, einen schiefen Glockenturm, zu besichtigen. Um ihn herum befinden sich viele Glasateliers und bunte Häuser.
24 – Matera
Matera ist ein Labyrinth aus alten Tunneln, Höhlenwohnungen und interessanten Felsformationen. Klettern Sie in Höhlenwohnungen, in Felsen gehauenen Kirchen und spazieren Sie durch steinbedeckte Gassen im Stadtzentrum Sassi di Matera.
Betreten Sie die Casa Grotta nei Sassi, ein gut erhaltenes und eingerichtetes Höhlenhaus, um die Geschichte dieser Höhlenwohnungen zu verstehen.
Wandern Sie hinauf zur Kirche der Heiligen Maria von Idris, einer der vielen Höhlenkirchen, und sehen Sie sich die Stadt von oben an. Eine Aufführung im Höhlensaal der Casa Cava gehört zu den Highlights in der Stadt.
25 – Neapel
Die Stadt mit der höchsten Konzentration an UNESCO-Welterbestätten und der Geburtsort der Pizza – müssen wir noch mehr sagen?
Probieren Sie eine authentische neapolitanische Pizza in einer Pizzeria, die von der Naples Pizza Association anerkannt ist!
Segeln Sie entlang der Küste (oder machen Sie eine Bootstour) und erleben Sie die Schönheit der Stadt aus einer anderen Perspektive. Halten Sie an, um die große Insel Capri oder die oft übersehene Insel Ischia zu entdecken.
Besuchen Sie das Archäologische Nationalmuseum von Neapel, in dem die größte Konzentration von Artefakten des Römischen Reiches sowie die Ruinen von Pompeji und Herculaneum zu sehen sind.
Siehe auch: Top 40 Sehenswürdigkeiten in Neapel, Die 28 besten Tagesausflüge ab Neapel – Pompeji, Capri, Amalfi
26 – Äolische Inseln
Verborgen im Tyrrhenischen Meer sind diese vulkanischen Inseln ein verstecktes Paradies.
Gehen Sie auf der exotischen Insel Vulkan von Bord. Probieren Sie die lokalen Schlammbäder aus, die bis ins Meer reichen. Spülen Sie sich direkt am sprudelbadähnlichen Strand ab!
Machen Sie einen Abstecher zur Insel Stromboli und genießen Sie die atemberaubenden dunklen Sandstrände. Machen Sie eine Sonnenuntergangswanderung hinauf zum Krater und beobachten Sie den faszinierenden Sonnenuntergang und die lodernden Eruptionen.
Umrunden Sie die Insel Salina zu Lande und zu Wasser. Mieten Sie einen Motorroller oder machen Sie eine Bootstour, um die atemberaubenden Küsten zu entdecken.
27 – Montepulciano
Keine Italienreise ist vollständig ohne Wein und ohne einen Ausflug in dieses berühmte Weinanbaugebiet.
Machen Sie sich auf den Weg zur Piazza Grande, dem von mittelalterlichen Palästen und Renaissancekirchen umgebenen Stadtzentrum von Montepulciano.
Die Talosa Cantina Storica ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Grundlagen der Weinverkostung. Entdecken Sie auch andere Weinkeller in der Nähe, z. B. Contucci und De Ricci, und fragen Sie nach einer Kellerführung – Montepulciano ist einer der interessantesten Orte in Italien für Weinkenner.
Für einen authentischen Kurs zur Weingeschichte, Weinbergsbesichtigungen und exquisite Weinproben sollten Sie die Fortezza di Montepulciano oder die Azienda Agricola Canneto besuchen.
28 – Königlicher Palast von Caserta
Die ultimative Demonstration von Einfluss und Reichtum ist die der mächtigen Bourbonenmonarchie.
Die größte Residenz der Welt, der Königspalast von Caserta, ist nicht extravagant gestaltet, aber erstreckt sich über fünf Stockwerke, 1200 Zimmer, eine riesige Bibliothek, ein großes Theater und mehrere geheime Räume.
Nehmen Sie an einer Führung teil, um auch die komplizierten Details der Inspiration und der Konstruktion des Palastes sowie den königlichen Lebensstil der Bewohner zu entdecken.
Die Gartentouren werden durch Busse, die das Palastgelände umrunden, erleichtert.
Siehe auch: Königspalast von Caserta Tickets – Alle Infos auf einen Blick
29 – Parma
Bekannt für seine Musik, Architektur, Schinken und Käse – genau das, was Touristen brauchen!
Parmas Hauptkathedrale, die Cattedrale di Parma, ist nicht nur ein göttlicher Ort, sondern auch ein Museum mit Gemälden aus verschiedenen historischen Epochen wie Romanik und Gotik.
Hier können Sie eine umfangreiche Sammlung von Kunst- und Kulturgütern aus dem 19. Jahrhundert aus Parma bewundern. Im Museo Glauco Lombardi sind zahlreiche Kostüme, Schmuckstücke, Möbel und andere kostbare Gegenstände aus dem Besitz der damaligen Parmaer Elite ausgestellt.
Begeben Sie sich auf eine gastronomische Reise zu den Produktionsstätten von Parmigiano-Käse, Parmaschinken und Balsamico-Essig.
30 – Verona
Verona, das durch Shakespeares Romeo und Julia berühmt wurde, ist auch bekannt für seine zahlreichen Zeugnisse der antiken römischen Kunst und Architektur.
In der Arena von Verona, der ältesten noch funktionierenden Arena der Welt und dem am besten erhaltenen Bauwerk seiner Art, können Sie sich Live-Aufführungen ansehen.
Um die Stadt von oben zu überblicken, sollten Sie den Lamberti-Turm besteigen oder mit der Seilbahn zum Castel San Pietro fahren.
Tauchen Sie in die römische Architektur ein. Die Piazza delle Erbe, das ehemalige Forum der Stadt, ist der Ausgangspunkt für einen Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Veronas wie dem Lamberti-Turm und der Piazza dei Signori.
31 – Turin
Turin ist eine schöne und noble Stadt, die historische Residenz der italienischen Aristokraten und Königsfamilien.
Menschliche Mumien und etwa 30.000 andere ägyptische Artefakte – die größte und bedeutendste Sammlung außerhalb von Kairo – sind im Museo Egizio oder Ägyptischen Museum von Turin zu sehen.
Der Königspalast von Turin nimmt Sie mit auf eine bereichernde Reise in die Welt der königlichen Familie. Die königlichen Ländereien erstrecken sich bis zum Palazzo Chiablese und der Kapelle des Heiligen Grabtuchs, die das berühmte Grabtuch von Turin beherbergt.
Gönnen Sie sich einen Teller Pasta mit Trüffeln, bevor Sie zu einem anderen Ziel weiterfahren!
32 – Ortasee
Der Ortasee mit seiner typisch italienischen Landschaft ist ein friedlicher See mit herrlichen kleinen Städten rundherum.
Fahren Sie mit der Fähre zu der kleinen Insel im See, Isola San Giulio, die für die schöne Basilika di San Giulio bekannt ist. Genießen Sie die Ruhe und den Frieden bei einem Spaziergang um die Basilika.
Nehmen Sie ein Bad im See oder rudern Sie auf Kajaks oder Stand-up-Paddelboards oder schlürfen Sie einfach Ihre Getränke unter einem Sonnenschirm. Spiaggia Libera Miami ist nur einer der vielen öffentlichen Strände mit hervorragenden Bars und Restaurants in der Umgebung.
33 – Scilla
Eine atemberaubende Stadt am Meer mit dem Flair eines authentischen Fischerdorfs.
Das Castello Ruffo di Scilla liegt auf einem Bergrücken direkt am Meer und bietet einen unvergleichlichen Blick auf die Stadt Scilla und das Meer von Messina.
Am Strand Lido Francesco können Sie ein Bad nehmen und sich von der Sonne bräunen lassen. Probieren Sie einheimische Getränke und kulinarische Köstlichkeiten wie das Original-Schwertfisch-Sandwich.
Machen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch eine der ältesten Straßen des alten Fischerdorfes Scilla, die Chianalea di Scilla. Die Promenade ist ebenfalls mit schönen Restaurants geschmückt und ein Ort, an dem man herrliche Sonnenuntergänge bewundern kann.
34 – Ischia
Eine aufregende vulkanische Insel mit atemberaubenden Aussichten und Weinen.
Überqueren Sie den antiken Kreuzweg zu einer kleinen Insel, auf der das Castello Aragonese d’Ischia steht. Die mittelalterliche Burg ist interessant und bietet einen wunderschönen Blick auf die Küste.
Machen Sie einen entspannten Spaziergang durch die Gärten von La Mortella. Abgesehen von der vielfältigen Flora und Fauna, die hier zu finden ist, bietet er bemerkenswerte Ausblicke auf die Häfen und die Stadt.
Die Baia di Sorgeto Ischia ist ein ungewöhnlicher Ort für eine heiße Quelle, an dem warmes Thermalwasser auf das Meer trifft. Selbst an sonnigen Tagen sind die natürlichen Thermalbecken bezaubernd.
35 – Rimini
Kilometerlange weiße Sandstrände, gesäumt von Bars, Restaurants und aufregenden coolen Orten.
Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich am langen Sandstrand von Rimini! Die Resorts, Bars und Restaurants reichen von Fünf-Sterne-Anlagen bis hin zu einfachen, gemütlichen Lokalen.
Ein interessanter und lustiger Ort nicht nur für Kinder ist Italia in Miniatura, ein einzigartiger Abenteuerpark. Untersuchen Sie die Details der Miniaturmodelle bekannter italienischer Symbole wie Venedig (mit echten Gondelfahrten) und Formel-1-Rennen.
Überqueren Sie die 2000 Jahre alte Brücke Ponte di Tiberio und nehmen Sie sich Zeit, um die solide Grundlage dieser Architektur und die Umgebung zu entdecken.
36 – Sorrent
Sorrent ist eine wunderschöne Stadt an der Steilküste mit atemberaubend schönen Yachthäfen.
Lassen Sie sich von den Ausblicken auf die Küste und die dramatische Kulisse rund um die Marina Piccola verzaubern. Der kleine Hafen ist ein idealer Ort für einen Aperitivo oder eine herzhafte Mahlzeit.
Machen Sie eine außergewöhnliche Tour durch die Zitronenhaine von Sorrent und lernen Sie die Herstellung von Zitronenlikör, Eis und Marmelade kennen.
Schlendern Sie über die zentrale Piazza Tasso, das pulsierende Stadtzentrum von Sorrent. Fesselnde Einkaufsstraßen und belebte Piazzas wechseln sich mit historisch bedeutsamen Orten wie dem Palazzo Correale ab.
37 – Portofino
Ein kleines Dorf, das wegen seiner natürlichen Schönheit ein internationales Publikum anzieht.
Bewundern Sie das künstlerische Erbe der Häuserzeilen an der Piazzetta und am Yachthafen. Es ist eine uralte Tradition, die Häuser in Pastellfarben zu streichen.
Hoch auf der Klippe über dem Hafen liegt das Castello Brown. Das Schloss, das früher eine Militärfestung war und zu einer Villa umgebaut wurde, bietet einen Panoramablick auf den Golf.
Entfliehen Sie an eine abgelegene Küste und besuchen Sie die Abtei San Fruttuoso. Die Bucht, die nur über schmale Pfade oder über das Meer zu erreichen ist, ist auch für die Statue Cristo degli abissi (Christus der Abgründe) bekannt.
38 – Ravenna
Ravenna blickt auf eine tiefe Vergangenheit zurück, die durch die strahlenden Mosaike noch unterstrichen wird.
Die Basilica di San Vitale, eine Ikone der byzantinischen Architektur, ist mit Mosaiken verziert, die in der ganzen Stadt zu finden sind. Das benachbarte Mausoleo di Galla Placidia, die Grabstätte der römischen Kaiser, ist ebenfalls bezaubernd.
Wie aufregend ist eine Safari direkt in der Stadt? Eine Giraffe füttern, ein Zebra streicheln oder einen Löwen aus dem Auto heraus beobachten – Safari Ravenna ist ein Vergnügen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Bücherwürmer kommen in der öffentlichen Bibliothek von Ravenna, der Biblioteca Classense, voll auf ihre Kosten. Prächtige Architektur und eine beeindruckende Sammlung von früher verbotenen klassischen Büchern und literarischen Werken von Dante Alighieri runden das Erlebnis ab.
39 – Spoleto
Eine bergige antike Stadt mit weitläufigen Tälern, tiefen Schluchten und üppigen Wäldern.
Beginnen Sie Ihre Reise mit einer Wanderung zur Hochbrücke Ponte delle Torre. Lassen Sie sich von der Technik des Bogens aus dem 13. Jahrhundert, der eine tiefe Schlucht überspannt, in den Bann ziehen.
Setzen Sie die Wanderung zur Festung Rocca Albornoziana fort, die heute als Museum genutzt wird. Bewundern Sie die erfrischenden natürlichen Fresken im Innenhof und die Meisterwerke im Inneren.
Die Region Umbrien, in der sich Spoleto befindet, ist berühmt für Trüffel und andere Speisepilze. Probieren Sie diese Köstlichkeiten in den Restaurants oder an den Ständen auf dem örtlichen Markt.
40 – Siena
Siena ist eine malerische Stadt auf einem Hügel, umgeben von mittelalterlichen Steinmauern.
Wenn Sie sich im Juli oder August in der Nähe von Siena aufhalten, sollten Sie sich den Zeitplan für das Palio-Pferderennen ansehen. Bei diesem einzigartigen Rennen wetteifern 17 Stadtteile von Siena um den ersten Preis, während die Einwohner wie verrückt feiern.
Steigen Sie die 300 Stufen zum Torre del Mangia hinauf, dem zweithöchsten Glockenturm Italiens, und genießen Sie den Blick auf die Piazza del Campo und die Landschaft Sienas.
Keine Reise nach Siena ist vollständig, ohne den palastartigen Dom von Siena betreten zu haben.
41 – Locorotondo
Ein zierliches Städtchen, das sich durch seine weiß getünchten und kegelförmigen Trulli auszeichnet.
Als eines der schönsten Dörfer Italiens betitelt, sollten Sie sich Zeit nehmen, um das exquisite Stadtzentrum rund um den Palazzo Morelli zu bewundern, durch die weiß getünchten Straßen zu schlendern oder in der Sonne zu sitzen und den lokalen Wein zu genießen.
Besuchen Sie die Trulli-Siedlungen, die über das Umland der Stadt verstreut sind. Erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Menschen, die in diesen charakteristischen Kegeldachhäusern lebten.
Machen Sie ein Picknick auf einem Weinberg! Giardini Pistola heißt alle Besucher willkommen, die eine schöne Zeit verbringen möchten. Probieren Sie die lokale Küche und kaufen Sie Souvenirs und Weine aus der Region.
42 – Ostuni
Eine typisch weiß getünchte italienische Stadt, wie man sie auf Postkarten sehen würde.
Ostuni ist mit seinen hübschen verwinkelten Gassen und weiß getünchten Fassaden die ideale Stadt für einen Spaziergang. Schlendern Sie an den Häusern und Geschäften im Centro Storico, der Altstadt, vorbei.
Sehenswert ist auch die Piazza della Libertà, die größte Piazza der Stadt. Bemerkenswerte Bauwerke, die Sie auf der Piazza besichtigen können, sind die Säule von Sant’Oronzo und die Kirche von San Francesco d’Assisi.
Samstags ist Markttag. Kaufen Sie so viel echtes Olivenöl und lokale Produkte wie Sie können!
43 – Pisa
Die warme, gemütliche Stadt mit ihrer reichen Gelehrtenwelt und ihrer farbenfrohen Geschichte liegt wunderschön am gewundenen Fluss Arno.
Der schiefe Turm von Pisa ist zweifellos das bekannteste Bauwerk Italiens und bietet einen spektakulären Anblick, der seinesgleichen sucht. Besucher können auf die Spitze klettern, um eine unglaubliche Aussicht auf die Stadt zu haben.
Der berühmte Glockenturm befindet sich innerhalb des Komplexes der Piazza dei Miracoli, wo sich auch der Dom von Pisa und das Battistero di San Giovanni (das Baptisterium des Heiligen Johannes) befinden.
Die Uferpromenade des Arno ist eine sehr fotogene Flaniermeile mit bunten Geschäften und Häusern. Das schöne Pisa ist einer der besten Orte in Italien, um klassische Monumente zu besichtigen.
Siehe auch: Schiefer Turm von Pisa: Tickets ohne Anstehen
44 – Viterbo
Viterbo ist bekannt als antiker Sitz und Residenz der Päpste und für seine zahlreichen Schlösser.
Der Sacro Bosco, der auch als Park der Monster bezeichnet wird, steht im Gegensatz zu diesem Titel. Vielmehr handelt es sich um einen bezaubernden Park voller riesiger menschlicher Bauwerke und imaginärer Visionen.
Im Palazzo dei Papi lebten katholische Entscheidungsträger, insbesondere Päpste, und suchten dort Zuflucht. Der Palast, ein weitläufiges Anwesen mit jahrhundertealter Architektur, gibt Aufschluss über den Lebensstil der Päpste.
Nach dem Besuch von Kirchen und Plätzen sollten Sie ein Bad in den Thermalquellen der Stadt nehmen. Bullicame und Terme dei Papi (Bad der Päpste) sind besonders empfehlenswert.
45 – Ostia Antica
Ostia Antica, Roms antike historische Hafenstadt, ist ein wahrer Augenschmaus.
Ähnlich wie die Ruinen von Pompeji ist Ostia Antica ebenso interessant und faszinierend. Mit seinen Pinienbäumen und der üppigen Vegetation ist es ein fantastischer Ort, um sich an den Ruhm des antiken Roms zu erinnern.
Bei einem geführten Rundgang können Sie die gut erhaltenen Infrastrukturen wie das Wohnhaus der Diana, das Thermopolium, das einem Restaurant ähnelt, das Amphitheater und die farbenfrohen Mosaikbäder des Neptun entdecken.
Ostia Antica war auch die Heimat der Päpste und beherbergt zahlreiche alte päpstliche Schlösser, von denen das Castello di Giulio II eines der besterhaltenen ist.
46 – Padua
Eine pulsierende Universitäts- und Renaissancestadt.
Beginnen Sie Ihre Reise direkt im Herzen Paduas, dem auffallend schönen Prato della Valle. Die Piazza mit ihren weitläufigen Blumenwiesen und Wasserläufen ist gesäumt von Statuen bedeutender Persönlichkeiten aus der reichen Vergangenheit Paduas.
Der älteste akademische botanische Garten der Welt ist ein schönes Beispiel für den gelehrten Charakter der Stadt. Der Orto Botanico di Padova ist eine natürliche Welt für sich und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Ob Pilger oder nicht, ein Besuch der Basilica di Sant’Antonio, der Basilika des Schutzpatrons von Padua, des Heiligen Antonius, ist ein Muss. Sie ist mit Fresken und Skulpturen von Donatello und Tessari geschmückt.
47 – Sanremo
Sanremo, die Stadt der Reichen und Berühmten, erstrahlt in einem luxuriösen und überschwänglichen Glanz.
Bevor Sie sich den glamourösen Geschäften hingeben, machen Sie einen gemütlichen Spaziergang auf dem Porto Vecchio, dem alten Hafen, wo das authentische Gefühl der klassischen Stadt noch erhalten ist.
Achten Sie bei einem Rundgang auf die eleganten Villen, die sich an den Hauptstraßen reihen.
Besuchen Sie die Russisch-Orthodoxe Kirche und werden Sie Zeuge einer anderen Art von Kirchenarchitektur. Diese Kirche wurde von den russischen Aristokraten, die oft an der Riviera Urlaub machten, initiiert und ist mit ihren bunten Zwiebeltürmen einzigartig.
Mit etwas Glück können Sie eine Nacht oder einen Tag im Casinò di Sanremo verbringen. Oder bewundern Sie einfach die Jugendstilarchitektur, während Sie ein paar Cocktails schlürfen.
48 – Orvieto
Orvieto ist eine beeindruckende archaische Stadt in den Hügeln mit einem erstaunlichen Höhlennetz.
Die von den etruskischen Vorfahren der Italiener konzipierte unterirdische Stadt beweist den Einfallsreichtum und die Ingenieurskunst unserer antiken Vorfahren. Orvieto ist ein Labyrinth aus unterirdischen Gängen, Räumen und Grotten – es lohnt sich, es zu entdecken.
Sind Sie schon einmal in einen Brunnen hinabgestiegen? Nichts für Klaustrophobiker, aber auf jeden Fall einen Versuch wert ist der Abstieg in den Brunnen von St. Patrick. Die 248 Stufen der Wendeltreppe des Brunnens sind so angelegt, dass sie während einer römischen Belagerung der Wasserversorgung dienten.
Der Dom von Orvieto ist mit seinen grandiosen Fassaden, den farbigen Rosenfenstern, den riesigen Bronzetüren und den Fresken des Jüngsten Gerichts das „Muss“ der Stadt.
49 – Lago Maggiore
Der zweitgrößte See Italiens liegt vor der Kulisse der Schweizer Alpen und ist von bezaubernden Villen und botanischen Gärten umgeben und mit ruhigen kleinen Inseln übersät.
In Laveno können Sie mit einer Seilbahn auf einen der umliegenden Berge fahren. Ja, das kann ganz schön gruselig sein, vor allem, wenn es windig ist, aber an schönen sonnigen Tagen ist es wirklich aufregend, vor allem, wenn man auf den erhabenen Ausblick über den See hinunterschaut.
Fahren Sie auf eine der drei Borromäischen Inseln. Genießen Sie die frische Luft und die natürliche Schönheit rund um die botanischen Gärten und die Fischrestaurants.
Wandern Sie zu einem der hübschen Orte rund um den See, z. B. dem von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Wallfahrtsort Sacro Monte di Ghiffa. Ein andächtiger Spaziergang rund um den Komplex mit einem unvergleichlichen Panoramablick über den See verleiht ein belebendes Hochgefühl.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Liste der besten Reiseziele in Italien gefallen hat und Sie damit Ihren nächsten Urlaub besser planen können.
Wir würden uns freuen, mehr Empfehlungen von Reisenden wie Ihnen zu hören. Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, welcher Ort Ihr Favorit ist.
Wie immer, viel Spaß und gute Reise! 🙂