Wenn man an Helsinki denkt, stellt man sich vielleicht verschneite Bürgersteige, Pinienbäume oder freundliche Einheimische vor, die in Saunen abhängen. Und obwohl Sie all diese Dinge bei einem Besuch in Helsinki finden werden, hält die Stadt auch einiges an Überraschungen bereit.
Finnlands Hauptstadt strotzt nur so vor Kultur, verfügt über eine blühende Kunstszene, historische Gebäude und die Art von einzigartigen urbanen Highlights, die nur eine große Metropole bieten kann.
In dieser Stadt können Sie sich in einem simulierten Tropenparadies sonnen, bevor Sie in die Oper gehen, oder bei einem erstklassigen Essen den Tag Revue passieren lassen, an dem Sie Achterbahn gefahren sind, auf Schnitzeljagd gegangen sind, gewandert sind oder auf einem der vielen Festivals der Stadt gefeiert haben.
Und ganz gleich, ob Sie Meerestiere oder verschneite Gefilde bevorzugen, werden Sie hier eine Fülle von Abenteuern erleben können: Von großartigen Zoos und Aquarien bis hin zu herrlichen Nationalparks, die nur eine kurze Autofahrt entfernt liegen.
Bereiten Sie sich also darauf vor, sowohl Ihre Indoor- als auch Ihre Outdoor-Seiten zu entdecken, und begleiten Sie uns auf unserer Entdeckungsreise zu den coolsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Helsinki!
Wollen Sie direkt loslegen? Dann stöbern Sie gleich in unserem Katalog!
1 – Kathedrale
Ganz gleich, welcher Religion Sie angehören, werden Sie sicherlich viel Spaß bei der Besichtigung der vielen Kathedralen der Stadt haben. Die ikonische Kathedrale von Helsinki ist mit ihren massiven Kuppeln und der hoch aufragenden neoklassizistischen Fassade ein besonderes Highlight. Die Wurzeln der Kathedrale reichen bis in die Zeit zurück, als die Stadt zur Hauptstadt Finnlands ernannt wurde, und sie ist sowohl ein wunderschönes visuelles Erlebnis als auch ein wichtiges Stück Stadtgeschichte.
Die Kathedrale befindet sich außerdem in der Nähe des Senatsplatzes, einem beeindruckenden öffentlichen Platz, der zum ältesten Teil der Stadt gehört und in dem sich auch bedeutende politische, bildungspolitische und historische Gebäude befinden.
Die Uspenski-Kathedrale, Westeuropas größte ostorthodoxe Kirche, ist ebenfalls einen Besuch wert und besticht durch ihre beeindruckende rote Backsteinstruktur und die wunderbaren goldenen Akzente.
Sie wurde etwa zur gleichen Zeit wie die Kathedrale von Helsinki erbaut, und ihre Architektur und ihr religiöser Hintergrund sind ein eindrucksvolles Zeugnis für den Einfluss der russischen Kultur auf Finnland im Laufe der Jahre.
Nach Ihrem Besuch sollten Sie unbedingt die nahegelegene Liebesbrücke besuchen, wo Hunderte von Paaren Vorhängeschlösser mit ihren Namen hinterlassen haben, als Symbol für ihre dauerhafte Liebe.
Sie können diese spektakulären Orte im Rahmen einer Tour besichtigen oder sie auf eigene Faust besuchen, um die Landschaft in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden.
2 – Festung Suomenlinna
Sie haben vielleicht schon viele Festungen gesehen, aber haben Sie jemals eine gesehen, in deren direkter Nachbarschaft sich antikes Spielzeug und U-Boote befinden? Wenn Sie sich auf den Weg zur Festung Suomenlinna machen, werden Sie staunen, welche Schätze Sie dort finden können!
Diese UNESCO-Welterbestätte aus dem 18. Jahrhundert verteilt sich auf eine Reihe von sechs gleichnamigen Inseln, die einst bedeutende militärische Stützpunkte waren.
Das imposante Bauwerk, das sich an die Küste schmiegt und dadurch die perfekte Aussicht aufs Wasser bietet, ist eine der größten Seefestungen der Welt. Ursprünglich diente sie während der schwedischen Herrschaft als militärische Festung, doch heute gibt es hier eine Vielzahl historischer und touristischer Attraktionen.
Im Spielzeugmuseum von Suomenlinna können Sie auf eine Reise in die Vergangenheit gehen und Spielsachen aus vergangenen Zeiten besichtigen, darunter eine große Auswahl an Spielzeugen aus der Kriegszeit und einige einzigartige Gegenstände aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Von frühen Teddybären bis hin zu längst ausgestorbenen Brettspielen bietet der Ausstellungsbereich einen faszinierenden Einblick in die frühere Kindheit – und je nach dem, wie alt Sie sind, sehen Sie vielleicht sogar einige bekannte Gesichter!
Oder besuchen Sie das Königliche Tor, ein beeindruckendes Bauwerk mit einer Zugbrücke und einem steinernen Torbogen, das einst als Haupteingang zur Festungsanlage diente.
Machen Sie einen Zeitsprung in die Vergangenheit und erkunden Sie ein echtes Stück Geschichte des Zweiten Weltkriegs, indem Sie das U-Boot Vesikko besichtigen, ein perfekt restauriertes Schiff, das während des Höhepunkts des Konflikts im Finnischen Meerbusen patrouillierte.
Nostalgie, Atmosphäre und erstaunliche Architektur – auf diesen Inseln ist für jeden etwas dabei!
3 – Temppeliaukion-Felsenkirche
Wenn Sie sich der Temppeliaukion-Kirche nähern, könnten Sie denken, dass Sie die Kulisse eines Fantasy-Films betreten. Dieses wunderbare kreisförmige Bauwerk, das direkt in eine massive Felsformation gehauen wurde, ist eine etwas ungewöhnliche Interpretation der religiösen Architektur.
Neben der prächtigen religiösen Kunst dient die Kirche auch weiterhin als lebendiger Ort der Zusammenkunft, an dem täglich Gottesdienste, Chorkonzerte und musikalische Darbietungen stattfinden.
Ganz gleich, ob Sie die einzigartige Gestaltung bewundern oder eine mitreißende Darbietung des Orgelspielers genießen, es ist auf jeden Fall ein friedliches und zugleich eindrucksvolles Erlebnis.
Die Kirche ist eine beliebte Station bei Stadtrundfahrten in Helsinki, und das aus gutem Grund: Ihre unverwechselbare Schönheit und ihre religiöse Bedeutung machen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
4 – Kiasma Museum
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 ist das Kiasma-Museum für zeitgenössische Kunst ein Hotspot der Kreativität in der Hauptstadt. Als verlängerter Arm der Finnischen Nationalgalerie hat es sich zum Ziel gesetzt, moderne Werke für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen und eine tiefere Auseinandersetzung mit den ausgestellten Werken zu fördern.
Nachdem Sie das von dem renommierten Architekten Steven Holl entworfene Gebäude bewundert haben, können Sie im Inneren fünf Etagen mit avantgardistischen Exponaten erkunden. Mit über 8.000 Werken aus Finnland und den benachbarten baltischen und skandinavischen Regionen gibt es hier jede Menge zu bestaunen.
Stöbern Sie in den Meisterwerken von Nicolas Berchem, Martti Aiha, Kalle Hamm, Einari Hyvönen und Hunderten von anderen nationalen und internationalen Künstlern. Und da jedes Jahr schätzungsweise 100 neue Werke hinzukommen, bietet jeder neue Besuch neue Überraschungen und Anregungen.
Sie können sich auch Live-Vorstellungen im Kiasma-Theater ansehen oder in den Archiven der Kiasma-Bibliothek stöbern. Und wenn Sie zufällig an einem Samstag kommen, können Sie sogar selbst Kunst machen!
Schauen Sie im Workshop vorbei und versuchen Sie sich in einer entspannten, familienfreundlichen Atmosphäre an neuen Medien – von Zeichnen und Puppenspiel bis hin zu Fotografie und Pastellkreide – es ist definitiv eines der coolsten und kreativsten Dinge, die man in Helsinki tun kann.
Wenn Sie in der Gegend sind, sollten Sie unbedingt den nahe gelegenen Mannerheim-Platz besuchen, dessen Mittelpunkt eine beeindruckende Bronzestatue von Gustaf Mannerheim, dem ehemaligen Marschall von Finnland, ist.
5 – Hop-on Hop-off Bustouren
Bei so vielen bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt brauchen Sie ein gutes Transportmittel, um sich in der Stadt fortzubewegen. Hop-On Hop-Off Bustouren sind der perfekte Weg, um die besten Touristenattraktionen in Ihrem eigenen Tempo zu besichtigen und gleichzeitig ganz leicht von A nach B zu kommen.
Wählen Sie zwischen einem 24-Stunden- oder 48-Stunden-Ticket und machen Sie sich auf den Weg, um Sehenswürdigkeiten und andere interessante Orte zu besichtigen, untermalt von einem informativen Audioguide.
Das Beste daran ist, dass Sie an jeder Haltestelle aussteigen und in einen anderen Bus wieder einsteigen können, wenn Sie mit der Erkundung fertig sind.
6 – Marktplatz
Wie der Name schon sagt, ist der Marktplatz ein idealer Ort für hochwertige Einkäufe und dazu ein interessanter historischer Ort. Werfen Sie einen Blick auf traditionelles Kunsthandwerk und einzigartigen finnischen Schnickschnack, und gehen Sie dann zu den Essensständen, um ein paar regionale Leckereien zu probieren. Bei Ihrem Rundgang sollten Sie auch ein Auge auf den Stein der Kaiserin werfen, das älteste öffentliche Denkmal der Stadt.
Er wurde zu Ehren des ersten Besuchs von Kaiserin Alexandra in der Stadt errichtet und ist sowohl ein wunderschönes optisches Zeichen als auch eine faszinierende Hommage an die Zeit der russischen Herrschaft. Und wenn Sie im Oktober in der Stadt sind, sollten Sie auf keinen Fall den Helsinki Baltic Hering Market verpassen, einen riesigen Fischbasar, der seit 1743 ein wichtiger Bestandteil des Handels in der Stadt ist.
Wenn Sie immer noch Lust auf Shopping haben, sollten Sie sich auf den Weg zu einem der anderen hervorragenden Einkaufszentren der Stadt machen.
Probieren Sie in der Alten Markthalle einheimische Produkte, köstlichen Käse und jede Menge Meeresfrüchte, oder stöbern Sie in der Hakaniemi-Markthalle nach Dekoartikeln und tollen Andenken, bevor Sie das Gebäck und den frischen Fisch probieren.
Und wenn Sie wirklich hungrig sind, sollten Sie in der Hietalahti-Markthalle vorbeischauen, die Gerichte aus der ganzen Welt anbietet. Egal, ob Sie einen Snack, ein Geschenk oder ein bisschen was von allem suchen, in dieser Stadt finden Sie ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten!
7 – Esplanadi Park
Wenn Sie einen Eindruck von der typischen Freizeitgestaltung in Helsinki gewinnen möchten, sollten Sie zum Esplanadi-Park gehen. Seit fast 200 Jahren ist diese lebendige Grünanlage ein beliebter Ort für die Einheimischen zum Spielen und Entspannen, und auch für Besucher hat er einiges zu bieten – von klassischen Restaurants bis hin zu Skulpturen.
Eingerahmt von perfekt gepflegten Baumreihen und akzentuiert durch bunte Blumenbeete ist sie ein schöner natürlicher Zufluchtsort inmitten der belebten Stadt. Es ist auch ein großartiger Ort, um Aufführungen (viele davon außerplanmäßig), Live-Musik und andere Veranstaltungen zu besuchen, die das ganze Jahr über stattfinden.
Und wenn Sie sich für Kunst im öffentlichen Raum interessieren, sind Sie hier genau richtig. Überall im Park gibt es wunderbare Statuen, von verspielten Darstellungen von Meerjungfrauen und Fischen bis hin zu Denkmälern einflussreicher Dichter und Schriftsteller.
Sehenswert ist auch Havis Amanda, ein wunderschöner Springbrunnen in der Nähe des Parks aus dem Jahr 1908 mit herrlichen, skurrilen Statuen von Meeresbewohnern, die die atemberaubenden Wasserstrahlen perfekt einrahmen.
Nach all dem Sightseeing und der Entspannung können Sie im Restaurant Teatteri einen Happen essen gehen. Hier gibt es von Cocktails über komplette Mahlzeiten bis hin zu einer einfachen Tasse Kaffee alles.
Und mit dem Nachtclub Klubi gleich nebenan ist es der perfekte Ort, um von einem entspannten Tag in einen abenteuerlichen Abend überzugehen!
8 – Oldtimer-Straßenbahn
Wenn Sie in den öffentlichen Verkehrsmitteln Stil und Bequemlichkeit miteinander verbinden möchten, dann sollten Sie die Straßen der Stadt mit der historischen Straßenbahn erkunden. Bei einer Straßenbahntour können Sie einige der coolsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besuchen, und zwar mit einem Transportmittel, das an sich schon eine Attraktion ist.
Diese charmanten kleinen Wagen sind seit 1891 im Einsatz und mit mehreren Linien immer noch ein wichtiger Teil der städtischen Infrastruktur.
Genießen Sie die frische Luft und den sanften Rhythmus der Straßenbahn, während Sie sich durch flippige Viertel, vorbei an schönen Stränden und weitläufigen Stadtparks bewegen. Historisch, barrierefrei und mit viel Charme – was gibt es an diesen kleinen Schönheiten nicht zu lieben?
9 – Porvoo
Die lebendige Zeitkapsel Porvoo ist eine reizvolle Mischung aus ästhetischem Charme und historischem Reiz und ein faszinierender Ort, um den Tag zu verbringen. Die Einzigartigkeit dieser Stadt zeigt sich in ihrer beeindruckenden Anzahl von Holzgebäuden, von denen viele auf die Anfänge der Stadt im 14. Jahrhundert zurückgehen.
Als zweitälteste Stadt des Landes hat sie auch historisch gesehen eine bedeutende Rolle gespielt und im Laufe der Jahrhunderte eine ganze Reihe von Dichtern, Künstlern und Monarchen beherbergt.
Einigen Berichten zufolge war der russische Zar Alexander I. von seinem Besuch in der Stadt so begeistert, dass er Finnland die volle Autonomie gewährte!
Besichtigen Sie die roten Lagerhäuser am Flussufer, die Stein- und Backsteinbauten der Kathedrale von Porvoo und die verwinkelten Gassen der Altstadt, und tauchen Sie ein in die faszinierenden Geschichten des mittelalterlichen Lebens.
10 – Naturkundemuseum
Nachdem Sie einige der heutigen Einwohner Helsinkis kennengelernt haben, möchten Sie vielleicht auch einige Bewohner aus der Vergangenheit kennenlernen… gaaanz weit in der Vergangenheit.
Im Finnischen Naturkundemuseum erwartet Sie eine spektakuläre Ausstellung der schönsten Exemplare des Planeten, die zeigen, wie das Leben vor Millionen von Jahren ausgesehen haben könnte, als riesige Kreaturen durch eine kaum wiederzuerkennende Landschaft streiften.
Eine ernüchternde, aber eindrucksvolle Erfahrung ist die Ausstellung „Change in the Air“, die sich mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die nördlichen Regionen von der Urzeit bis heute beschäftigt.
Das Beste an diesem Museum ist jedoch die Tatsache, dass es in drei Bereiche aufgeteilt ist, die sich jeweils auf verschiedene Aspekte der Naturwelt spezialisieren.
Nach der Besichtigung der Tiere im Hauptbereich der Naturgeschichte sollten Sie den nahe gelegenen Kumpula Botanic Garden besuchen, um einen Blick auf einige wunderbare Pflanzen aus aller Welt zu werfen. Die bemerkenswert vielfältige Sammlung umfasst Nutz- und Heilpflanzen sowie einzigartige Exemplare aus weit entfernten Gebieten, sodass selbst der größte Pflanzenliebhaber etwas Neues lernen kann! Es gibt auch noch einen zweiten Garten, Kaisaniemi, der mit dem Museum verbunden ist.
Und wenn Sie ein Fan von Gesteinen sind, sollten Sie sich die großartige geologische Sammlung nicht entgehen lassen, die sich im Herrenhaus Kumpula befindet, einem stattlichen, über 500 Jahre alten Gebäude.
Hier können Sie Tausende von Gesteinen, Fossilien und Mineralien aus der 4,5 Milliarden Jahre langen Geschichte der Erde bewundern – und sogar einige Meteoritenstücke! Mit seiner unglaublichen Bandbreite an Artefakten ist dieser Museumskomplex der ideale Ausflug für alle Nerds.
11 – Sipoonkorppi-Nationalpark
Stadtrundgänge sind immer toll, aber es gibt nichts Besseres als eine Wanderung, um die Umgebung wirklich zu erleben. Die Nationalparks in der Umgebung sind berühmt für ihre einzigartige Schönheit, und gehören zu den beliebtesten Outdoor-Aktivitäten in Helsinki.
Der Sipoonkorpi-Nationalpark liegt nur 1,6 km außerhalb der Hauptstadt und bietet ausgedehnte, friedliche Wälder und schöne Wanderwege. Wandern Sie zum Gipfel des Högberget und lassen Sie sich von der atemberaubenden Aussicht verzaubern, oder schlendern Sie zu den ruhigen Seen Fiskträsk und Storträsk.
Nicht weit von der Hektik Helsinkis entfernt liegt der Nuuksio-Nationalpark mit seinen hoch aufragenden, immergrünen Bäumen, kristallklaren Seen und wunderschönen Wanderwegen. Und wenn Sie einmal ganz nah an die ikonische Tierwelt herankommen möchten, sollten Sie unbedingt im Nuuksio Rentierpark vorbeischauen.
Ein weiteres Naturjuwel, das nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt liegt, ist der Liesjarvi-Nationalpark, ein unterschätztes Stück idyllischer Landschaft. Hier kann man im Sommer Beeren pflücken und im Herbst auf Pilzsuche gehen.
12 – Freilichtmuseum Seurasaari
Von traditionellen hölzernen Bauernhäusern bis hin zu ländlichen Dorfhäusern – das Freilichtmuseum Seurasaari ist der perfekte Ort, um in die Vergangenheit Finnlands einzutauchen. Dieser weitläufige Komplex zeigt die Kleinstadt im 18. bis 20. Jahrhundert, mit Kirchen, Geschäften und sogar Windmühlen aus dieser Zeit, die liebevoll in ihrer ursprünglichen Form belassen wurden.
Während Ihres Besuchs können Sie sogar einen Blick auf einige der opulenteren Herrenhäuser der damaligen Zeit werfen, die einen faszinierenden Kontrast zu den einfacheren Siedlungen bilden.
Dieser ruhige und weitläufige Ort ist perfekt, um sich von den Menschenmassen zu erholen und gleichzeitig einen intimen Einblick in die Geschichte des Landlebens zu erhalten.
13 – Zoo von Korkeasaari
Sind Sie immer auf der Suche nach coolen neuen Tierarten? Dann sollten Sie dem Korkeasaari Zoo unbedingt einen Besuch abstatten, denn er ist einer der ältesten Tierparks der Welt.
Der auf einer nahe gelegenen Insel angelegte Zoo ist für seine Tierschutzprogramme bekannt und bietet seinen Gästen die Möglichkeit, einige der faszinierendsten Tierarten der Welt kennenzulernen. Werfen Sie einen Blick auf die prächtigen Schneeleoparden, die energiegeladenen Berberaffen und die beeindruckenden Amurtiger, die sich in den Ausstellungsräumen tummeln.
Oder wandern Sie durch die feuchten Gefilde der beiden Tropenhäuser, wo Sie die kühlen, farbenfrohen Säugetier-, Insekten- und Amphibienarten der afrikanischen und amazonischen Regenwälder bewundern können – und das sogar mitten im Winter!
Und natürlich gibt es auch jede Menge einheimische, finnische Wildtiere zu sehen, darunter Rentiere, Bären und Vielfraße. Und das Beste ist, dass Sie mit Ihrem Besuch direkt die Bemühungen des Zoos um die Erhaltung der Tiere unterstützen, einschließlich der Wiederherstellung von Lebensräumen im In- und Ausland.
Wenn Sie tierlieb sind oder mit kleinen Kindern reisen, sollten Sie als Nächstes den Tropicario Tropical Indoor Zoo besuchen und seine fantastischen Reptilienbewohner kennenlernen. Er beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Schlangen, Eidechsen und Schildkröten aus der ganzen Welt.
14 – Konzerte bei Kerzenschein
Ein Candlelight-Konzert ist natürlich romantisch, denn es findet in einem Raum statt, der mit Hunderten von Kerzen gefüllt ist. Es ist eines der schönsten Erlebnisse in Helsinki für Paare, Musikliebhaber oder einfach für alle, die Lust auf eine kulturelle Veranstaltung haben.
Worum geht es also? Wählen Sie einen ungewöhnlichen Veranstaltungsort (nicht den typischen Konzert- oder Veranstaltungssaal) und lassen Sie sich von den Klängen eines Streichquartetts zu Ehren einiger der größten Künstler und Komponisten des letzten Jahrzehnts verzaubern.
Lassen Sie sich zum Beispiel im Wanha Satama (einem Ausstellungszentrum im maritimen Viertel) von der Musik von Queen begeistern. Singen Sie bei allen Klassikern mit, von Somebody to Love bis Bohemian Rhapsody.
15 – Sibelius-Denkmal
Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert war Jean Sibelius einer der beliebtesten Komponisten des Landes. Heute können Sie sein Andenken im Sibelius-Park ehren, genauer gesagt, an dem beeindruckenden abstrakten Kunstwerk, dem Sibelius-Denkmal.
Ganz gleich, ob Sie im Rahmen einer Stadtrundfahrt vorbeikommen oder auf eigene Faust herumspazieren, werden Sie von diesem faszinierenden Werk begeistert sein. Die Skulptur besteht aus über 600 hohlen Stahlrohren, die in verschiedenen Höhen und Längen zusammengefügt sind.
Als Ganzes betrachtet, erweckt sie den Eindruck einer in der Mitte eingefrorenen Welle, die nach Angaben der Schöpfer eine Hommage an die Musik von Sibelius sein soll. Halten Sie die Ohren offen, wenn Sie das Denkmal an einem windigen Tag besuchen, denn die vorbeiziehenden Brisen erzeugen oft eine ganz eigene Symphonie.
Angesichts des musikalischen Genies, das sie inspiriert hat, scheint es nur passend, dass die Skulptur selbst Teil des Soundtracks der Stadt ist.
Sponsored placement
Sparen Sie beim Sightseeing mit Helsinki-Stadtpässen
Die Stadtpässe beinhalten die besten Attraktionen, Museen und Touren der Hauptstadt und sind die beste Möglichkeit, Helsinki ausgiebig zu besichtigen.
Sparen Sie bei den Eintrittspreisen, z. B. für die Festung Suomenlinna und das Finnische Nationalmuseum oder bei geführten Ausflügen, wie Kanalrundfahrten und Hop-on Hop-off Sightseeing-Bussen.
Entscheiden Sie sich für ein Stadt- oder Regionalticket mit einer Gültigkeit von entweder 24, 48 oder 72 Stunden.
16 – Kirchen
Wenn die großen Kathedralen Sie in Stimmung für religiöse Architektur gebracht haben, dann sind Sie hier genau richtig! Helsinki ist voll von bemerkenswerten Gotteshäusern, jedes mit seiner eigenen Geschichte und seinem eigenen Stil.
Bestaunen Sie die geschwungene Holzkonstruktion der Kamppi-Kapelle, die speziell als Ort der meditativen Besinnung konzipiert ist.
Es lohnt sich, einen Moment in die Kapelle hineinzugehen, wo die warme, minimalistische Holzeinrichtung das Gefühl der Ruhe noch verstärkt. Oder bewundern Sie die prächtige Johanniskirche aus dem späten 19. Jahrhundert, einen massiven Komplex mit wunderschönen Glasmalereien und mehreren Holzschnitzereien, die den Kreuzweg darstellen.
Die Kirche von Kallio ist eine Mischung aus Jugendstil und Nationalromantik, ein hoch aufragendes Granitgebäude mit beeindruckenden Wandmalereien, zwei antiken Orgeln und regelmäßigen Konzerten.
Oder sehen Sie sich die Kunstwerke in der Henrik-Kathedrale an, einem prächtigen römisch-katholischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert mit schönen Statuen der Heiligen Petrus und Paulus sowie des Heiligen Henrik, des Namensgebers der Kirche, der in im 12. Jahrhundert ein prominenter Bischof der Region war.
Unabhängig davon, ob Sie sich für Theologie oder eher für Tourismus interessieren, sind diese beeindruckenden Kirchen auf jeden Fall einen Besuch wert.
17 – Coffee Shops
Finnland ist bekannt für seine Koffein-Fans – es ist sogar das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Kaffeekonsum der Welt! Folglich ist die Hauptstadt voll von exzellenten Coffeeshops, in denen Sie eine leckere Tasse Kaffee bekommen können.
Gemütlich geht es im Kahvila Sävy zu, einem kleinen Café, das von mehreren bekannten Vertretern der lokalen Kaffeeszene gegründet wurde und betrieben wird. Oder lassen Sie sich den Kaffee im Helsingin Kahvipaahtimo schmecken, dessen Rösterei und zwei Cafés viele verschiedene Filterkaffees zum Probieren anbieten.
Und in der Cafetoria, einem unauffälligen kleinen Lokal, können Sie neben den Einheimischen auch verschiedene Kaffeesorten aus aller Welt probieren und die tolle Atmosphäre genießen. Es gibt natürlich noch Hunderte anderer Cafés in der Stadt, jedes mit seinen eigenen Sorten und seiner eigenen Atmosphäre; also machen Sie es sich gemütlich und tanken Sie stilvoll Energie!
18 – Kaisaniemi Park und botanischer Garten
Wenn Sie einen Eindruck von der Schönheit der Welt gewinnen möchten, sollten Sie unbedingt im Botanischen Garten von Kaisaniemi vorbeischauen. Die hübschen Außenanlagen werden nur noch von der beeindruckenden Sammlung von Gewächshäusern übertroffen, in denen Pflanzen aus afrikanischen Grasländern, dem Mittelmeerraum und üppigen Feuchtgebieten aus aller Welt wachsen.
Hier kann man zwischen farbenprächtigen Orchideen und afrikanischen Veilchen flanieren und im Palmenhaus die Ursprünge der Pflanzenwelt erforschen, wie wir sie kennen. Diese wunderschönen Arten können Sie das ganze Jahr über bewundern, aber es empfiehlt sich auch ein Besuch im Sommer, wenn die einheimischen Blumen in voller Blüte stehen.
19 – Tagesausflug nach Tallinn
Tallinn liegt nur ein paar Stunden mit der Fähre von Helsinki entfernt und ist nicht nur eine neue Stadt, sondern ein ganz neues Land! Auf der anderen Seite des Finnischen Meerbusens gelegen, bietet die Hauptstadt Estlands auch für einen Tagesausflug eine Fülle an Geschichte und Kultur.
In der Altstadt, einem echten UNESCO-Kulturerbe, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1400 zurückreichen, können Sie zwischen den charmanten Gebäuden spazieren gehen. Oder genießen Sie die phänomenale Aussicht von der Spitze des Toompea-Hügels, der etwas außerhalb der Stadt liegt.
Außerdem sollten Sie sich die beeindruckenden Verteidigungsanlagen von Kiek in de Kök und die benachbarten Türme sowie die prächtige Alexander-Newski-Kathedrale ansehen, die ein fester Bestandteil der orthodoxen Gemeinde ist.
Unterwegs erfahren Sie alles über die einzigartige Kultur der Stadt und des Landes, das auf relativ kleinem Raum eine Fülle von architektonischen, künstlerischen und kulinarischen Besonderheiten zu bieten hat.
20 – Ateneum
Mit über 20.000 Werken aus den letzten Jahrhunderten ist das Ateneum ein erstklassiges Ziel für finnische Kunst.
Bewundern Sie Werke von Ellen Thesleff, Helene Schjerfbeck, Albert Edelfelt und anderen prominenten Persönlichkeiten der nationalen Kunstszene. Die Galerie zeigt auch zahlreiche Werke internationaler Künstler, darunter Paul Cezanne, Fernand Leger und Vincent Van Gogh.
Neben der Ausstellung von Meisterwerken wurde das Gebäude auch oft als Ort für deren Entstehung genutzt: Bis in die 1980er Jahre diente es als äußerst erfolgreiche Kunstschule, in der kreative Finnen an ihrem Handwerk arbeiten konnten.
21 – Löyly Helsinki
Saunen sind ein fester Bestandteil der finnischen Kultur – es gibt sogar eine Sauna in einem Burger King! Das Löyly Helsinki gilt als eine der besten Saunen der Stadt und bietet eine einzigartige Mischung aus Essen und Entspannung.
Direkt am Wasser gelegen, bietet dieser charmante Ort viele regionale Spezialitäten auf seiner Speisekarte an. Und zum Entspannen erwarten Sie Saunen von Weltklasse – mit ein paar mehr Annehmlichkeiten als in einem typischen Fitnessstudio!
Wählen Sie zwischen einer öffentlichen und einer privaten Sauna und entspannen Sie sich im wohltuenden Dampfbad. Und das Beste ist, dass Sie eine köstliche Mahlzeit serviert bekommen, während Sie sich entspannen.
Und wenn Sie auf der Suche nach einem umfassenderen Wellness-Programm sind, sollten Sie an einem Sonntag zu einer kombinierten Yoga- und Saunasitzung vorbeischauen – ein wahres Revitalisierungsprogramm für Körper und Geist. Das ist definitiv eine der coolsten Sachen, die man in Helsinki machen kann – und eine herrlich authentische kulturelle Erfahrung obendrein!
22 – Kaivopuisto Park
Der Kaivopuisto-Park bietet zahlreiche Sportmöglichkeiten und dazu eine atemberaubende Aussicht aufs Meer. Diese beliebte Grünanlage ist bekannt für ihre große Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten, vom Wandern und Radfahren im Sommer bis zum Schlittenfahren im Winter.
Schauen Sie während Ihres Besuchs unbedingt beim Ursa-Observatorium vorbei; bei gutem Wetter können Sie dort einen spektakulären Blick in den Kosmos werfen.
Bei einem Spaziergang durch die Stadt sollten Sie nach den Poesiebänken Ausschau halten, einer Reihe von 30 Sitzgelegenheiten, auf deren Rückseiten Werke finnischer Autoren eingraviert sind.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, der von riesigen Schachbrettern und Spielplätzen bis hin zu Konzerten und Festivals alles zu bieten hat. Sie können sogar Bungee-Jumping ausprobieren! Doch trotz all der aufregenden Action ist es auch der ideale Ort, um sich zurückzulehnen, Leute zu beobachten und die spektakuläre Landschaft zu bewundern.
23 – Bahnhof von Helsinki
Der prächtige Jugendstil-Bahnhof von Helsinki ist vielleicht am ehesten für seinen massiven Uhrenturm bekannt, der als Zeitmesser, Kunstwerk und städtisches Wahrzeichen dient. Schätzungen zufolge schauen täglich etwa 400.000 Menschen nach der Uhrzeit, wenn sie hier vorbeikommen!
Neben seinem ästhetischen Reiz ist der Bahnhof auch ein lebendiger Verkehrsknotenpunkt: Mit über 200.000 Besuchern pro Tag ist er das meistbesuchte Gebäude in ganz Finnland!
Egal, ob Sie mit dem Zug verreisen oder einfach nur die Aussicht genießen wollen, dieser Bahnhof ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
24 – Kulinarische Touren
Von leckeren Kostproben bis hin zu kompletten Mahlzeiten mit mehreren Gängen – bei einer kulinarischen Tour gibt es jede Menge leckerer Optionen! Diese Ausflüge sind eine wunderbare Möglichkeit, die lokale Esskultur kennenzulernen und sich durch alle Geschmäcker des Noderns durchzuprobieren: Von frischem Obst und Gemüse bis hin zu schmackhaften Fischgerichten – und natürlich Desserts!
Oder probieren Sie zwei Traditionen in einem und verbinden Sie Ihre kulinarische Tour mit einem Saunabesuch. Nachdem Sie die Jahrtausende alte Geschichte dieses beliebten nationalen Rituals erkundet haben, können Sie sich an einem klassischen finnischen Brunch stärken, zu dem auch Klassiker wie die Lachssuppe gehören.
Und wenn Sie sich lieber nur darauf konzentrieren möchten, Ihren Gaumen zu verwöhnen, können Sie auch an einer Bierverkostung teilnehmen. Sie werden sicher viel Spaß dabei haben, sich durch die Getränke zu probieren, mit denen die Finnen durch die langen, kalten Winter kommen!
25 – Cafe Regatta
Im Winter gibt es Feuerstellen, an denen man Marshmallows rösten kann, und im Sommer dröhnt süßer Jazz an die Ohren, während man direkt am Meer sitzt – das Cafe Regatta ist der Inbegriff des finnischen Traums!
Das traditionelle rote Cottage-Café ist kaum zu übersehen – ein ehemaliger Fischnetzschuppen aus dem Jahr 1887, der ursprünglich neben einer Familienvilla gebaut, aber in den 1950er Jahren in ein Café umgewandelt wurde.
Das 2002 eröffnete Cafe Regatta lockt mit dem Duft seines berühmten Blaubeerkuchens und seiner Zimtbrötchen die Massen an!
Im Sommer kann man hier Stand-up-Paddleboards, Kajaks, Kanus und Ruderboote ausleihen.
26 – SkyWheel
Für ein ganz besonderes Panoramaerlebnis sollten Sie eine Fahrt mit dem SkyWheel Helsinki machen. Dieses entzückende Riesenrad erreicht eine Höhe von bis zu 40 Metern und bietet eine gemütliche Fahrt mit tollen Ausblicken auf jeder Höhe.
Die Fahrt selbst dauert zwar nur etwa zehn Minuten, aber es sind magische zehn Minuten! Wenn Sie etwas mehr Geld ausgeben möchten, können Sie auch ein VIP-Erlebnis buchen, eine 30-minütige Fahrt mit einer Flasche Champagner, die Sie trinken können, während Sie die Welt vorbeiziehen sehen.
Und weil wir in Finnland sind, können Sie natürlich auch eine Gondel mit Sauna buchen! Die Giftstoffe auszuschwitzen und dabei die Skyline zu bewundern, ist ein einzigartiges Urlaubserlebnis, das Sie so schnell nicht vergessen werden.
27 – Finnisches Nationalmuseum
Wenn ein Land eine Geschichte hat, die bis in prähistorische Zeiten zurückreicht, kann nur ein Museum von Weltrang alles abdecken. Im Finnischen Nationalmuseum können Sie den bemerkenswerten Werdegang der Menschen, Kulturen und Ideen des Landes anhand innovativer Exponate erkunden.
Die Geschichte beginnt vor 10.000 Jahren, als die Menschen noch unter Mammuts lebten und damit begannen, die Grundlagen dessen zu schaffen, was eines Tages die moderne Zivilisation sein sollte.
Im Museum können Sie können Sie die verschiedenen Epochen durchwandern, von der Steinzeit über die Eisenzeit und die verschiedenen Reiche, die um die Vorherrschaft kämpften, bis hin zur Unabhängigkeit des Landes und seinem Wachstum im letzten Jahrhundert.
Außerdem gibt es interessante Exponate zu sehen, die von antiken Waffen und traditioneller Kleidung bis hin zu Wahlurnen und Schmuck reichen und die Informationen anschaulich ergänzen.
Nach Ihrem Besuch sollten Sie unbedingt in der Hakasalmi-Villa vorbeischauen, einem prächtigen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, das Teil des größeren Museumskomplexes ist und verschiedene Ausstellungsstücke zur Geschichte von Film und Fernsehen in der Stadt beherbergt.
Auch die Finlandia Halle, ein riesiger Veranstaltungsraum, in dem von Konzerten und Live-Auftritten bis hin zu Konferenzen alles stattfindet, lohnt einen Besuch.
28 – Eisfischen
Fun fact: Die niedrigste Temperatur, die in Helsinki je gemessen wurde, lag bei -34,3 °C! Keine Sorge, das war 1987, aber Helsinki ist immer noch ein beliebtes Reiseziel wegen seiner eisigen Attraktionen.
Das Eisangeln ist eine der authentischsten Aktivitäten in dieser Gegend, die die Einheimischen seit Hunderten von Jahren praktizieren!
Eine geführte Tour ist dabei die beste und sicherste Methode. Unter der Leitung eines erfahrenen Fischers (der die Schneelandschaft und die vereisten Seen wie seine Westentasche kennt) fahren Sie mit dem Motorschlitten zum Inari- oder zum Bodom-See.
Ausrüstung und Equipment (von der Rute bis zum Thermoanzug) werden gestellt.
29 – Finnische Nationaloper und Ballett
Wenn Sie an der herausragenden Kulturszene der Stadt teilhaben wollen, gibt es kaum etwas Besseres als die Finnische Nationaloper und das Finnische Nationalballett, die seit über einem Jahrhundert im Dienste der Öffentlichkeit stehen.
Dieses spektakuläre Monument der Künste bietet die seltene Gelegenheit, zwei klassische Kunstformen am selben Ort zu erleben, und hält das ganze Jahr über einen bunten Kalender mit Aufführungen bereit. Das Ensemble konzentriert sich auf die Verbindung von Klassik und Moderne und präsentiert in jeder Spielzeit mehrere neue Aufführungen neben Wiederaufnahmen älterer Werke.
Auch Neuerscheinungen finnischer Tänzerinnen und Tänzer haben einen hohen Stellenwert, sodass Sie neben tollen Aufführungen auch einen guten Einblick in die nationale Szene erhalten. Ob Sie nun die Pirouetten der Tänzer beobachten oder den hohen Tönen eines Soprans lauschen, eine Eintrittskarte für dieses Theater ist das Tor zu einer anderen Welt.
30 – Wintergarten
Trotz seines Namens bietet der Wintergarten von Helsinki das ganze Jahr über Zuflucht und Erholung. Dieses wunderbare Gewächshaus beherbergt mehr als 200 Pflanzenarten aus der ganzen Welt, darunter oft auch herrliche Saisonblumen.
Spazieren Sie im Schatten riesiger Palmen oder bewundern Sie die surrealen Silhouetten der Kakteen. Im Frühling blühen Tulpen und Narzissen, im Winter Hyazinthen und Azaleen und im Sommer wunderschöne Rosen.
Lassen Sie sich von den einzigartigen, farbenfrohen Bewohnern des gläsernen Domizils verzaubern – die perfekte Beschäftigung für kalte finnische Tage!
31 – Bootstouren
Angesichts der Nähe zur Ostsee ist es kein Wunder, dass Bootstouren zu den beliebtesten Aktivitäten in Helsinki gehören. Segeln Sie durch die abgeschiedene Schönheit des Tammisaari-Archipels und halten Sie dabei Ausschau nach Adlern und Robben. Oder segeln Sie um die vielen Inseln und entdecken Sie ein Meeresparadies vor den Toren der Stadt.
Sie können sogar eine mehrtägige Kreuzfahrt nach Stockholm unternehmen! Wenn Sie einen spannenden Ausflug machen möchten, bei dem die Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz kommen, sollten Sie eine RIB-Fahrt ausprobieren! RIBs (Rigid Inflatable Boats, aufblasbare Boote) eignen sich perfekt für Entdeckungsreisen, denn sie vereinen den Spaß und die Geschwindigkeit eines leichten Bootes mit der Stabilität eines normalen Schiffes.
Fahren Sie durch den Hafen und bewundern Sie die Stadt vom Meer aus, oder fahren Sie weiter hinaus, um einen Blick auf die Festung Suomenlinna zu erhaschen.
Sie können auch noch weiter aufs Meer hinausfahren, um die einzigartigen Landschaften und die Umgebung des offenen Wassers zu erkunden, oder eine romantische Abendfahrt zu einer ruhigen Küstenlinie unternehmen, wo Sie den Sonnenuntergang bei einem Glas Champagner und regionalen Gerichten erleben können.
Und für ein wirklich unvergessliches Erlebnis buchen Sie eine Wintertour und tauchen Sie unter die Eisschollen! Ziehen Sie einen Neoprenanzug an und lassen Sie sich in den kalten Gewässern treiben, während Ihr Boot in der Nähe auf Sie wartet.
32 – Amos Rex
Wenn Sie sich von anspruchsvollen kreativen Kunstwerken in einem ebenso außergewöhnlichen Raum umgeben fühlen, befinden Sie sich vielleicht in den heiligen Hallen des Amos Rex. Dieses wunderbare Kunstmuseum war die Idee von Amos Anderson, einem bekannten Philanthropen und Geschäftsmann, dessen persönliche Sammlung von 250 Werken als Grundlage für das Archiv des Museums diente.
Heute können Sie diese prächtigen Werke zusammen mit Tausenden von Skulpturen, Gemälden, Fotos und anderen Exponaten, die nach Andersons Tod gesammelt wurden, besichtigen.
Viele der Stücke stammen aus dem 20. Jahrhundert – darunter Werke von so renommierten finnischen Kunstkollektiven wie der Prisma-Gruppe und der November-Gruppe -, aber es gibt auch Stücke, die bis ins Mittelalter zurückreichen.
Und das alles ist in einem einzigartigen, teilweise unterirdischen Ausstellungsraum untergebracht, der an sich schon ein Kunstwerk darstellt – der ideale Ort, um das reiche kreative Erbe des Landes näher zu erkunden.
33 – Allas Sea Pool
Wenn Sie auf der Suche nach einem erfrischenden Bad sind, das nicht ganz so turbulent ist wie der Ozean, dann sollten Sie einen Sprung in den Allas Sea Pool wagen! Dieser beliebte Badekomplex bietet nicht nur einen spektakulären Blick auf den nahen Ozean, sondern auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten für Training, Entspannung und alles, was dazwischen liegt.
Und mit vielen tollen Veranstaltungen – darunter Live-Musik und Mitternachtsschwimmen – dient es sowohl als Wellness-Center als auch als Ort der Begegnung.
34 – SEA LIFE Helsinki
Nachdem Sie wie ein Meerestier geplanscht haben, ist es an der Zeit, den echten Wasserlebewesen zu begegnen. Mit acht verschiedenen Lebensräumen und Hunderten von Arten ist das SEA LIFE Helsinki der perfekte Ort für Fans der Unterwasserwelt.
Werfen Sie einen Blick auf Piranhas und Zitteraale im simulierten Regenwald oder sehen Sie sich Barsche und Stichlinge in der Ostsee an. Bestaunen Sie die farbenfrohen Clownfische und den dynamischen Oktopus in der Tropenabteilung oder beobachten Sie dynamische Hai- und Fischschwärme, die durch das riesige Ozeanbecken schwimmen.
In der Naturschutzbucht (Conservation Cove) erfahren Sie mehr über die Ökologie und die verschiedenen Ökosysteme, und im Meereslabor (Sea Lab) können Sie Gezeitentierchen unter dem Mikroskop beobachten und lernen, wie Sie zum Schutz ihrer natürlichen Lebensräume beitragen können.
Zusätzlich zu all diesen tollen Einrichtungen gibt es auch den ganzen Tag über zahlreiche faszinierende Veranstaltungen, darunter Fütterungen, bei denen man mehr über die verschiedenen Tiere erfahren kann, während man ihnen beim Fressen ihrer Lieblingsspeisen zusieht.
35 – HAM Helsinki Art Museum
Selbst im Vergleich zu den anderen Museen der Stadt sticht die Sammlung des HAM Helsinki Art Museum hervor. Mit unglaublichen 9.000 Werken in seinem Katalog gibt es hier für jeden etwas zu entdecken und vielleicht finden Sie sogar ein paar völlig neue Künstler oder Medien, über die Sie mehr erfahren möchten. Das Einzigartige an den Beständen dieses Museums ist jedoch, dass viele von ihnen gar nicht im Museum selbst ausgestellt sind!
Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst für die Allgemeinheit zugänglich zu machen, und stellt seine Werke daher überall in der Stadt aus – in Schulen und Arztpraxen und an gewöhnlichen Straßenecken.
Wenn Sie jedoch eine umfangreichere Sammlung sehen möchten, gibt es auch im Gebäude selbst viel zu besichtigen, darunter eine bemerkenswerte Auswahl an zeitgenössischen finnischen Werken aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Mit dieser innovativen Organisation bekommt „öffentliche Kunst“ eine ganz neue Bedeutung!
36 – Flying Cinema Tour
Haben Sie schon einmal davon geträumt, über den Straßen der Stadt zu schweben und Helsinki aus der Vogelperspektive zu sehen? Dann ist es vielleicht an der Zeit, die Flying Cinema Tour zu besuchen!
Diese 4D-Show nimmt die Gäste mit auf eine aufregende Reise über die Straßen Helsinkis und lässt sie die Wahrzeichen und weniger beachteten Teile der Stadt aus einem völlig neuen Blickwinkel erleben.
Die hochmoderne Technologie ist Teil des Vergnügens: Ihre Sitze bewegen sich nicht nur im Einklang mit dem Geschehen auf der Leinwand, sondern Sie können die Szene auch mit allen Sinnen erleben.
37 – Freizeitpark Linnanmäki
Mit seinen wilden Fahrgeschäften, der klassischen Jahrmarktsunterhaltung und seinem Engagement für das Gemeinwohl ist es kein Wunder, dass ein Besuch im Linnamäki zu den beliebtesten Unternehmungen in Helsinki gehört!
Als ältester Vergnügungspark des Landes kann man mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Ort ein oder zwei Dinge über Spaß weiß.
Im Gegensatz zu den meisten Vergnügungsparks hat der Park auch einen einzigartigen karitativen Hintergrund: Er wird von der Children’s Day Foundation betrieben, einem Netzwerk renommierter Kinderhilfsorganisationen, deren Arbeit durch den Verkauf der Tickets finanziert wird.
Achterbahn fahren und gleichzeitig Kindern helfen? Das ist wirklich das Beste aus beiden Welten! Und egal, ob Sie ein Fan des Nervenkitzels sind oder es lieber etwas ruhiger angehen lassen, auf dem 19 Hektar großen Gelände gibt es jede Menge Attraktionen zum Ausprobieren.
Rasen Sie durch die Loopings und testen Sie die Grenzen der Schwerkraft auf der Taiga, der längsten, höchsten und schnellsten Achterbahn im ganzen Land. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann eine entspannende Fahrt mit dem Riesenrad oder eine Fahrt mit einer Miniaturlokomotive unternehmen.
Außerdem kann man sein Glück bei den klassischen Karnevalsspielen versuchen, bei denen man tolle Preise gewinnen kann! Mit Autoscooter, Geisterbahn und den zahlreichen Spielhallen bietet der Park die besten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Tag für die ganze Familie.
38 – Parlamentsgebäude
Helsinki mag ein kulturelles Zentrum sein, aber als Hauptstadt ist sie auch eine bedeutende politische Metropole. Bei einem Besuch im Parlamentsgebäude, dem Sitz der Staatsmacht, erfahren Sie mehr über die Regierungsarbeit des Landes.
Nachdem Sie die prächtige Granitfassade bewundert haben, können Sie sich im Inneren umsehen und die Räume besichtigen, in denen so viel wichtige Arbeit geleistet wird.
Als einer der Hauptakteure in der Europäischen Union und anderen internationalen Gremien umfasst das parlamentarische Verfahren Finnlands alle Arten von faszinierenden Prozessen, über die Sie während Ihres Rundgangs mehr erfahren können, ebenso wie über die Geschichte des Gebäudes selbst.
In der Parlamentsbibliothek können Sie die umfangreichen Forschungsarchive durchstöbern oder im Besucherzentrum die regelmäßig stattfindenden öffentlichen Veranstaltungen besuchen. Nehmen Sie sich auch die Zeit, die Plenarsitzungen auf der Tribüne zu verfolgen – vielleicht können Sie ja miterleben, wie Geschichte geschrieben wird!
39 – Schwimmbad Yrjönkatu
Für ein erfrischendes und etwas opulenteres Schwimmvergnügen schnappen Sie sich Ihre Schwimmbrille und machen Sie sich auf den Weg ins Schwimmbad Yrjönkatu. Dieser beliebte Komplex beherbergt seit 1928 Schwimmer und ist ein großartiges Beispiel klassischer Architektur. Mit seinen hohen Bögen und dekorativen Akzenten ist es ein wunderbar stilvoller Ort, um ein paar Bahnen zu ziehen.
Das Schwimmen ist nach Geschlechtern getrennt, und wie es sich für ein positives skandinavisches Körpergefühl gehört, sind Badeanzüge freiwillig.
40 – Kart in Club
Im Kart in Club HELSINKI – einer Indoor-Rennstrecke mit Asphaltbelag und vielen Kurven – können Sie Ihren Geschwindigkeitsrausch ausleben!
Groß und Klein können den Nervenkitzel erleben, denn es gibt Karts für Erwachsene (das 10-PS-Auto Sodi RT8 oder das zweisitzige Tandemfahrzeug Sodi 2DRIVE) und eigene für Kinder.
Wichtig: Erwachsene und Kinder dürfen nicht gleichzeitig auf der Strecke fahren. Wenn die Kinder für ihre 10-minütige Fahrt bereitstehen, wird die Bahn abwechselnd befahren.
Treten Sie gegen Ihre Freunde an und versuchen Sie, deren Highscore zu übertreffen, den Sie anhand des Zeitmesssystems, das jede Runde erfasst, ermitteln können.
41 – Segway-Touren
Für eine etwas unorthodoxe – aber geniale! – Sightseeing-Option, buchen Sie am besten eine Segway-Tour. Diese zweirädrigen Fahrzeuge, die von einem Motor angetrieben und durch die Bewegungen des Fahrers gelenkt werden, sind eine ideale Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten, die Sie normalerweise zu Fuß besuchen würden, in deutlich kürzerer Zeit zu sehen.
Folgen Sie Ihrem Guide vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten und weniger bekannten Spots und nutzen Sie die Geschicklichkeit der Maschine, um an Orte zu gelangen, die ein Tourbus nicht besuchen könnte.
Es ist die perfekte Methode für alle, die verschiedene Seiten der Stadt sehen und in kurzer Zeit viel erleben möchten – und das Beste ist, dass Sie sich auf Ihrer Entdeckungsreise wie ein cooler futuristischer Weltreisender fühlen werden!
42 – Tähtitorninmäki
Seit 1868 ist der Tähtitorninmäki (auch als Sternwartenpark bekannt) ein beliebtes Ausflugsziel für Astronomiefans. Er bietet nicht nur eine hervorragende Aussicht auf den nahe gelegenen Hafen, sondern beherbergt auch eines der coolsten wissenschaftlichen Gebäude der Stadt: das Observatorium von Helsinki.
Dieses prächtige Gebäude aus dem Jahr 1834 diente einst als vorübergehendes Zuhause für Gastastronomen und ihre Familien.
Heute ist es Teil des Universitätsmuseums und bietet den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die laufenden Entdeckungen des Universums um uns herum. Egal, ob Sie das Meer, die Sterne oder beides betrachten wollen, dieser Park ist der richtige Ort dafür!
43 – Rush Helsinki
Möchten Sie die glorreichen Tage Ihrer Kindheit noch einmal erleben und stundenlang auf Trampolinen herumhüpfen? Dann besuchen Sie Rush Helsinki und lassen Sie es krachen!
Dieser Trampolinpark bietet über 100 Parcours mit spielerischen Herausforderungen und wilden Hüpfmöglichkeiten. Laufen Sie die Wände hinauf, springen Sie mit der Geschwindigkeit eines Superhelden durch die Räume oder fliegen Sie bei einer der Schwerkraft trotzenden Partie Völkerball durch die Luft.
Wenn Sie sich trauen, können Sie einen 5 Meter tiefen Sprung vom Stunt Jump wagen, bei dem Sie sich wie ein Actionheld fühlen werden. Außerdem sollten Sie sich Hohto Hyppy auf keinen Fall entgehen lassen, eine schwungvolle Disco, die am Mittwoch-, Freitag- und Samstagabend stattfindet.
Mit Lichtern, peppiger Musik und sogar einer Discokugel, ist dies eine Tanzparty, die Ihre Sprungeinlagen aus der Kindheit bei weitem in den Schatten stellt!
44 – Museen
In Helsinki gibt es eine Menge zu erleben, aber man könnte auch leicht eine ganze Reise nur mit Museumsbesuchen verbringen! Die Museen haben alle ihre eigenen, unverwechselbaren Sammlungen und Ideen, aber auch alle das gemeinsame Ziel, Wissen zu vermitteln.
Im Stadtmuseum von Helsinki können Sie die Geschichten der Bürger aus Vergangenheit und Gegenwart erkunden und anhand von Fotografien und persönlichen Gegenständen das Leben in der Hauptstadt kennenlernen.
Das Militärmuseum Manege beschäftigt sich mit den Konflikten des Landes und den Menschen, die in ihnen gekämpft haben, und zeigt Waffen, Uniformen und Kriegstaktiken der letzten 200 Jahre.
Wenn Sie sich mehr für Gebäude interessieren, ist ein Besuch des Finnischen Architekturmuseums mit seiner ausgezeichneten Auswahl an Plänen, Fotos und Modellen, die die komplizierte Baukunst zelebrieren, ein wahres Erlebnis.
Ähnliche Themen können Sie auch im Designmuseum erkunden, das über 200.000 Zeichnungen und Objekte von Möbeln und Geschirr bis hin zu avantgardistischen Entwürfen und einzigartigen Textilien beherbergt.
Das Didrichsen-Kunstmuseum ist der richtige Ort für ein intimeres Kunsterlebnis, mit einem hübschen Skulpturengarten und mehreren Meisterwerken, die in einer charmanten Villa am Meer untergebracht sind, die einst berühmten lokalen Kunstsammlern gehörte.
Dazu passt das Sinebrychoff Art Museum, das eine fantastische Sammlung von Werken aus der Vergangenheit zeigt, darunter viele Stücke alter Meister.
Bei so viel Kunst und Geschichte vergisst man fast, nach draußen zu gehen!
45 – Restaurants
Keine Reise in eine neue Stadt ist perfekt, ohne ein paar Gerichte zu probieren, und Helsinki ist voll von köstlichen, stilvollen Restaurants für jeden Geschmack und jedes Budget.
Wenn Sie auf der Suche nach legerer aber erlesener Küche sind, sollten Sie die regionalen Gerichte im Bull & the Firm, die Lachssuppe im Fisken på Disken oder das köstliche Grillfleisch im BasBas Kulma probieren.
Wenn Sie auf authentische finnische Küche aus sind, sollten Sie die Crepes und Gerichte aus den 30er Jahren im Elite, die köstlichen Blinis im Lasipalatsi oder das Buffet im Pompier Albertinkatu probieren.
Und wenn Ihnen der Sinn nach einem edlen Dinner steht, können Sie im Garden by Olo unter freiem Himmel speisen, im Ravintola Jura innovative vegetarische Gerichte probieren oder im Lily Lee die asiatische Küche auf moderne Weise interpretieren.
Wo auch immer Sie hingehen, es erwarten Sie eine großartige Atmosphäre, ein erstklassiger Service und fabelhafte kulinarische Erlebnisse, die Innovation und Tradition miteinander verbinden. Alles in allem: die perfekten Zutaten für ein großartiges Essen!
46 – Hubschrauberrundflug
Wenn Ihnen die Flying Cinema Tour gefallen hat, dann werden Sie auch die Hubschrauber-Tour lieben! Diese lebensechte Version eines Überflugs führt Sie hoch über die Skyline und bietet atemberaubende Blicke auf wunderschöne Strände, ikonische Kirchen und einzigartige historische Sehenswürdigkeiten.
Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Stadt und das Land in einem Rutsch zu sehen, und zwar viel näher an den Sehenswürdigkeiten, als Sie es von einem Flugzeug aus könnten.
Wenn Sie sich einen wirklich umfassenden Überblick über die Hauptstadt verschaffen möchten, können Sie Ihr Erlebnis auch mit einer RIB-Bootstour verbinden, bei der Sie die Wolken gegen das Wasser eintauschen und einen Tag voller Nervenkitzel und unglaublicher Sehenswürdigkeiten erleben.
Ihre Zeit im Hubschrauber wird absolut unvergesslich werden!
47 – Abenteuerparks
Egal, ob Sie gerne durch die Bäume schweben, an Seilen klettern oder Ihr Gleichgewicht auf hohen Brücken testen, Helsinkis Abenteuerparks sind bereit, Ihnen jede Menge Action zu liefern!
Im Zippy Park können Sie auf mehreren einzigartigen Ziplines durch die Wälder gleiten und dann die fantastischen Attraktionen in Bodennähe ausprobieren, darunter Trampoline, Kletterwände und Hindernisparcours.
In Seikkailupuisto Korkee Mustikkamaa können Sie Ihr inneres Eichhörnchen rauslassen und durch zehn aufregende Seilgärten springen, die sich durch das Blätterdach des Waldes schlängeln.
Noch mehr von dieser atemberaubenden Landschaft können Sie bei einer Tour über die Insel Mustikkamaa erleben, bei der Sie die unberührten Wälder und Strände der Insel auf etwas entspanntere Weise erkunden können.
Also schnallen Sie sich an und machen Sie sich bereit für ein Abenteuer – auf die finnische Art!
48 – Theater
Wenn Sie Lust auf mehr Live-Unterhaltung in der Stadt haben, stehen Ihnen einige hervorragende Theater zur Auswahl. Das Aleksanterin Teatteri (Alexander-Theater) ist seit den 1870er Jahren ein fester Bestandteil der Stadt und bietet in seinen opulenten Mauern alles von Operetten bis hin zu Zirkusnummern.
Das 150 Jahre alte Finnische Nationaltheater ist der perfekte Ort, um die schönsten Theaterstücke zu sehen – von Shakespeare bis hin zu zeitgenössischen Produktionen ist alles dabei.
Egal, ob Sie Abwechslung suchen oder sich lieber an das traditionelle Theater halten, Sie werden viele schöne Möglichkeiten finden, einen Abend zu füllen!
49 – Schneemobil-Touren
Eine Fahrt mit dem Schneemobil ist eine der abenteuerlichsten Touren in Helsinki.
Fahren Sie auf frostigen, gefrorenen Waldwegen und erleben Sie die Wunder des Finnischen Meerbusens, wo die herrlichen Wälder auf das wogende Meer treffen.
Diese Landschaften sind zwar das ganze Jahr über beeindruckend, aber besonders imposant, wenn sie mit Eis und Schnee bedeckt sind; also schnappen Sie sich einen Helm und überzeugen Sie sich selbst!
50 – Olympiastadion
Angesichts der dynamischen Kultur ist es nicht verwunderlich, dass Helsinki einst die Olympischen Spiele ausrichtete – genauer gesagt, die Sommerspiele 1952. Und noch heute kann man ein Stück dieser Sportgeschichte erleben, wenn man das Olympiastadion von Helsinki besucht.
Obwohl die Spiele selbst in den 50er Jahren stattfanden, geht das Gebäude selbst auf das Jahr 1938 zurück, als die berühmten finnischen Architekten Tovio Jäntti und Yrjö Lindegren es in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1940 entwarfen.
Die ursprünglichen Veranstaltungen wurden wegen des Zweiten Weltkriegs zwar abgesagt, doch 12 Jahre später wurde das Stadion dann endlich seiner Bestimmung übergeben, und heute beherbergt es ein hochkarätiges Museum, in dem die Geschichte dieser aufregenden Sportveranstaltung dargestellt wird.
Passenderweise finden im Stadion auch heute noch zahlreiche Sportveranstaltungen und Konzerte statt, also schauen Sie vorher im Kalender nach, was ansteht.
51 – Stadtparks
Auch wenn Helsinki eine kosmopolitische Atmosphäre ausstrahlt, gibt es hier eine Menge toller öffentlicher Parks, die Sie während Ihres Aufenthalts besuchen können. Der alte Kirchpark (Vanha kirkkopuisto) ist nach der alten Kirche von Helsinki benannt, die das Wahrzeichen der Stadt ist. Zudem beherbergt er auch historische Stätten, darunter einen Friedhof, auf dem die Toten der Pestepidemie von 1710 ruhen.
Botanikfans sollten sich etwas Zeit nehmen, um im Haaga Rhododendron Park zu verweilen, einem malerischen ehemaligen Forschungsgelände, das für seine vielen Variationen der beliebten Blume berühmt ist, von denen einige erstmals an diesem Ort gezüchtet wurden.
Im Hesperia Park ist Erholung angesagt (im wahrsten Sinne des Wortes): Sie können Schlittschuh laufen, angeln, zelten, schwimmen oder Sportarten von Yoga bis Basketball ausprobieren.
Oder kommen Sie im Central Park mit der Natur in Berührung, der, ähnlich wie sein New Yorker Pendant, ein wunderschönes grünes Refugium im Herzen der Stadt bietet; halten Sie bei Ihren Spaziergängen Ausschau nach fliegenden Eichhörnchen!
Und im Sinebrychoff Park, einem ehemaligen Privatgarten mit etlichen Fußwegen und einem Spielplatz, können Sie eine wunderbare Kombination aus Geschichte und Naturerlebnis finden.
Machen Sie es also wie die Einheimischen und entspannen Sie sich an einem der ruhigsten Orte der Stadt.
52 – Jetboot-Touren
Quelle: RedRib
Mit ihrer hervorragenden Kombination aus Geschwindigkeit und Präzision sind Jetboote eine tolle Möglichkeit, sich die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Während Sie durch die Buchten düsen, erhalten Sie völlig neue Perspektiven auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Oder Sie fahren in ein Naturschutzgebiet, wo Sie durch das Wasser gleiten und dabei ein Auge auf die verschiedenen einheimischen Tierarten werfen können.
Eine anderthalbstündige Tour führt zum Beispiel an Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen wie der Festung Suomenlinna, dem Silo 648, dem U-Boot Vesikko, Marineschiffen und mehr vorbei.
Wer es etwas ausführlicher mag, kann sich für eine dreistündige Tour entscheiden. Fahren Sie mit einem RIB-Schnellboot an der Küste entlang und halten Sie entweder an den Inseln Vallisaari oder Isosaari, wo Sie für eine kurze Zeit von Bord gehen und die Insel erkunden können.
53 – Überlebensanzüge
Dies ist vielleicht nicht die entspannendste Flussfahrt, die Sie je unternommen haben… aber mit Sicherheit eine der unvergesslichsten!
Eingekuschelt in einen warmen, luftdichten Überlebensanzug lassen Sie sich den Fluss hinuntertreiben und erleben dabei die Elemente und die Stadtkulisse gleichermaßen.
Besonders faszinierend ist dies im Winter, wenn man die kalten und unwirtlichen Elemente der Gegend hautnah zu spüren bekommt… und dabei trotzdem schön warm bleibt.
54 – Fazer-Besucherzentrum
Nur eine halbe Stunde von der Hauptstadt entfernt, erwartet Sie im Fazer Visitor Center eine einzigartige Ausstellung über eine der beliebtesten finnischen Schokoladensorten. Angesichts des Themas – und der kostenlosen Proben – ist ein Besuch dieser Fabrik an sich schon ein Genuss.
Aber es ist auch ein großartiges Vorzeigeprojekt für modernste Museumstechnologie, angefangen bei multisensorischen historischen Exponaten bis hin zu Virtual-Reality-Programmen, die Ihnen den Produktionsprozess auf ganz neue Weise näher bringen.
Innovative Kunst und köstliche Süßigkeiten? Viel besser geht’s wirklich nicht!
55 – Wasserparks
In Helsinki gibt es unzählige tolle Wassersportmöglichkeiten, aber wenn Sie bereit sind, ein wenig weiter aus der Stadt herauszufahren, warten hier noch weitere fantastische Highlights auf Sie.
Zwei Stunden von Helsinki entfernt bietet der Tykkimäki Aquapark mit seinen Wasserspielplätzen, Hochgeschwindigkeitsrutschen und einem riesigen Schwimmbecken, in dem man seine Bahnen ziehen kann, eine willkommene Abwechslung in der Sommerhitze.
Und weitere drei Stunden weiter nördlich liegen die Schätze von Tropiclandia, wo man jeden Tag wie auf einer tropischen Insel verbringen kann.
Selbst wenn es zu kalt ist, um die Wasserrutschen im Freien oder den Whirlpool zu nutzen, können Sie sich in der Hauptattraktion aufwärmen: einem riesigen überdachten Wasserbereich mit Wellenbecken, Rutschen und Schwimmbereichen für Kinder und Erwachsene, die das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur haben.
Nur 20 Minuten nördlich der Stadt befindet sich der Flamingo Spa and Waterpark. Hier können Sie die Rutschen und neue Wassersportarten ausprobieren und die Kinder können sich im Funpark, einem Spielbereich mit Dschungelthemen, austoben. Die verschiedenen Temperaturen der warmen und kalten Schwimmbereiche, das wohltuende Mineralbecken und die zahlreichen Saunen laden zum Entspannen ein.
56 – Schnitzeljagd
Eine Schnitzeljagd ist eine tolle Kombination aus spannenden Rätseln und faszinierender Geschichte und bietet eine hervorragende Möglichkeit, mehr über die Stadt zu erfahren.
Bei der Erkundung einiger der berühmtesten Orte der Stadt, vom Marktplatz bis zum Finnischen Nationaltheater, müssen Sie Rätsel lösen und Hinweise finden. Auf dem Weg dorthin können Sie Ihre Teamarbeit und Ihre Beobachtungsgabe unter Beweis stellen, während Sie weniger bekannte Fakten über die einzelnen Stationen herausfinden.
Fühlen Sie sich wie ein echter Detektiv, wenn Sie in die Welt der städtischen Geheimnisse eintauchen!
57 – Schlittschuhlaufen im Ice Park
Ein weiterer wunderbarer Ort für Spaß in der kalten Jahreszeit ist der Ice Park Helsinki – der perfekte Ort, um die Wintersaison so zu erleben, wie es die Einheimischen tun. Die Hauptattraktion hier ist die Eisfläche, auf der man auch Schlittschuhe ausleihen kann.
Vielleicht kommen Sie sogar zu einem Freundschaftsspieltag, an dem sich Kinder im Eishockey messen! Apropos, wenn Ihre Kleinen das Gleichgewicht nicht halten können, gibt es stabile Laufhilfen aus Stahl, mit denen sie auf dem Eis leichter balancieren können.
Nach dem Eislaufen können Sie eine heiße Schokolade trinken und dabei die schöne Landschaft mitten in der Stadt betrachten. Sie werden schnell erkennen, warum die Hauptstadt ihren Ruf als Winterwunderland hat!
58 – Casino
Möchten Sie Ihr Glück versuchen? Dann testen Sie Ihr Können im Casino Helsinki, das seit 30 Jahren zu den führenden Einrichtungen in der Region gehört. Dieses erstklassige Casino bietet alle traditionellen Spiele, von Pokertischen und Spielautomaten bis hin zu Lottoziehungen und Sportwetten. Außerdem werden hier oft Live-Veranstaltungen geboten, wie z. B. die beliebte Kombination aus Abendessen und Show sowie ein umfangreiches Programm an anderen Vorstellungen.
Weitere Restaurants sind das Lafter (nur mittags geöffnet), das Fennia Salonki (wo Dinner-Shows stattfinden), die Bar All In für einen Kaffee oder ein Getränk und die Sports Bar mit 30 Sportbildschirmen!
Schauen Sie also vorbei und gönnen Sie sich ein bisschen Luxus – und mit etwas Glück gewinnen Sie sogar noch etwas Geld!
59 – Festivals
In Helsinki gibt es nicht nur das ganze Jahr über top Veranstaltungen, sondern auch ein paar ziemlich tolle Festivals. Und eines der beliebtesten ist… nun ja… das Helsinki Festival! Es ist das größte Kunstfestival im skandinavischen Raum und lockt mit Hunderten von Darbietungen aus allen Stilrichtungen.
Ob Sie nun klassische Musik hören oder eine waghalsige Zirkusnummer sehen wollen – oder vielleicht ein bisschen von beidem! -, hier können Sie in die kreative Szene eintauchen, für die die Region so bekannt ist.
Wenn Sie sich eher für moderne Medien interessieren, sollten Sie das Flow Festival besuchen, eine große Sommerveranstaltung, die regelmäßig Headliner aus einer Vielzahl von Musikgenres anzieht. Und wenn Sie sich lieber auf visuelle Highlights konzentrieren, dann ist das Lux Helsinki die richtige Adresse.
Dieses Festival findet im Winter statt und unterbricht die langen, sonnenlosen Tage mit einer beeindruckenden Reihe von lebhaften, farbenfrohen Lichtspielen, von denen viele direkt auf Gebäude projiziert werden.
Egal zu welcher Jahreszeit, in dieser Stadt gibt es immer etwas zu feiern!
60 – Nachtleben
Klar, Festivals sind toll… aber sie sind nicht die einzige Möglichkeit, sich in Helsinki zu amüsieren! Die Hauptstadt hat ein aktives und vielfältiges Nachtleben und bietet mehr als genug Optionen zum Feiern.
Besonders beliebt ist das Tavastia, das seit seiner Eröffnung im Jahr 1970 die Massen anzieht. Das Programm mit Rock-Acts aus verschiedenen Ländern und Epochen ist auch heute noch ein guter Ort, um aufstrebende Künstler zu entdecken.
Im LGBTQ-freundlichen Fairytale können Sie es etwas gemütlicher angehen lassen oder im Apollo Live Club Ihr Können (und Ihre Stimme) beim Karaoke ausprobieren.
In der Stadt gibt noch viele weitere Partylocations, die von Live-Musik bis hin zur Tiki-Bar-Atmosphäre alles bieten.
Also schnüren Sie Ihre Tanzschuhe und entdecken Sie, was die Szene zu bieten hat!
61 – Rooftop-Bars
Eine weitere großartige Möglichkeit, die Barszene zu erkunden – wenn auch etwas ruhiger als in den Clubs -, sind die Dachterrassenbars, die eine stilvolle Umgebung, eine tolle Aussicht und außergewöhnliche Getränke bereithalten.
Wenn der Sommer seinen Höhepunkt erreicht, ist das Stockman Roof by Ravintola Teatteri der ideale Ort für DJ-Sets, leckere Cocktails und Rosé und einen tollen Blick über die ganze Stadt.
Das stilvolle Restaurant 10. Kerros im Herzen Helsinkis bietet einen Panoramablick über die Stadt, traditionelle Küche und erlesene Zutaten.
Und wenn es um Ausblicke geht, die das Städtische mit dem Ländlichen verbinden, gibt es kaum etwas Besseres als die Ateljee Bar, in der Sie einen erfrischenden Mojito trinken können, während Sie eine schöne Mischung aus Stadt und Meer auf sich wirken lassen.
Das Beste daran ist, dass viele dieser Bars an Hotels angeschlossen sind, sodass Sie nach all dem Trubel einen ebenso eleganten Platz zum Übernachten haben!
Wie kommt man nach Helsinki?
Mit einem Flughafentransfer können Sie sich den Stress der Organisation von Transportmitteln ersparen, sobald Sie in der Hauptstadt gelandet sind.
Wenn Sie auf der Durchreise sind und mit dem Schiff oder einem Kreuzfahrtschiff ankommen, sollten Sie die praktischen Landgänge in Helsinki ins Auge fassen.
Wo kann man in Helsinki übernachten?
Nur 1,5 Kilometer vom Einkaufszentrum Kamppi und 3 Kilometer vom Strand Uunisaaren entfernt, verbindet das Hotel Mestari Komfort mit Klasse und bietet Frühstücksbuffets und stilvoll eingerichtete Zimmer.
Oder entspannen Sie sich in der eleganten Umgebung des Marski by Scandic, wo Sie im hauseigenen Restaurant, in der Bar oder im Café ein paar Delikatessen probieren, im Fitnessstudio trainieren oder die Attraktionen des nahe gelegenen Einkaufszentrums Esplanadi und des Marktplatzes erkunden können.
Wenn Sie einen umweltfreundlichen Aufenthalt bevorzugen, dann werden Sie das Radisson Blu Seaside Hotel lieben, das sich durch ökologisches Design, frische Meeresfrüchte und viele Inspirationen aus der nautischen Geschichte der Stadt auszeichnet.
Und wenn Sie den perfekten Ausgangspunkt für Unternehmungen in der ganzen Stadt suchen, dann ist das Hotel Finn genau das Richtige für Sie. Es liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof Helsinki und der Schwimmhalle Yrjönkatu sowie einer Vielzahl ausgezeichneter Restaurants entfernt.
Besuchen Sie Helsinki mit kleinem Budget?
Obwohl die Stadt manchmal den Ruf hat, teuer zu sein, gibt es in Helsinki eine Menge toller Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, für die man kein Vermögen ausgeben muss. Kostenlose Stadtrundgänge zum Beispiel sind eine kostengünstige Möglichkeit, die coolsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt zu sehen – alles, was Sie brauchen, ist etwas Trinkgeld für die Guides!
Besuchen Sie ikonische Orte wie den Senatsplatz, die Uspenski-Kathedrale und die Universität von Helsinki und erfahren Sie dabei alles über die einzigartige Kultur und Geschichte Finnlands. Und wenn Sie viele Sehenswürdigkeiten auf kosteneffiziente Weise besichtigen möchten, sollten Sie sich für Ihre Reise eine Helsinki Card zulegen.
Sie funktioniert im Grunde wie ein Kombi-Pass, bei dem Sightseeing-Ausflüge, der Eintritt zu den wichtigsten Attraktionen und der öffentliche Nahverkehr im Preis inbegriffen sind. Sie können zwischen einer 24-Stunden-, 48-Stunden- oder 72-Stunden-Karte wählen und haben dann direkten Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Wohin geht’s als Nächstes?
Ein weiterer sehenswerter Ort in Nordfinnland ist Rovaniemi – die Hauptstadt von Lappland! Diese Stadt ist bekannt als Heimatstadt des Weihnachtsmanns und für die Nordlichter, die hier sicherlich zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehören.
Wenn Sie Lust haben, Finnland ein Weilchen zu verlassen, können Sie während Ihres Aufenthalts in Helsinki auch andere Länder besuchen – und die halten eine Menge Schätze für Sie bereit!
Estlands Hauptstadt, die unmittelbar südlich von Helsinki liegt, lässt sich zwar leicht während eines Tagesausflugs erkunden, aber in Tallinn gibt es genug zu erleben, um auch einen längeren Besuch zu rechtfertigen. Ob Sie nun die prächtige Kirchen bewundern, an den Stränden entspannen oder in die wachsende Kunstkultur der Stadt eintauchen möchten, werden Sie viele verborgene Schätze und Sehenswürdigkeiten finden, die es mit denen jeder großen Metropole aufnehmen können. Dazu kommen tolle Wandermöglichkeiten, einzigartige Museen und eine berühmte Gastronomie-Szene.
Vielleicht möchten Sie auch noch weiter in den Süden reisen und die Hauptstadt Lettlands erkunden. Lassen Sie sich von der traditionellen lettischen Küche verwöhnen, machen Sie eine Kanalboottour und entdecken Sie die faszinierende Geschichte und Kultur der Stadt in ihren Museen und Kunstgalerien. Schauen Sie sich die Liste der Aktivitäten in Riga an – ein Besuch in dieser Stadt verspricht ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.
Und nur eine Flugstunde weiter westlich (oder eine 16-stündige Fährfahrt) erwarten Sie die kosmopolitischen Highlights von Schwedens Hauptstadt. In Stockholm gibt es viele Möglichkeiten, die Kultur des Landes kennenzulernen, sei es, dass Sie zeitgenössische Fotografie betrachten, etwas über die einheimische Kultur der Sami erfahren oder einen Blick auf die Artefakte der Wikinger werfen. Hier gibt es außerdem eine Fülle an Outdoor-Aktivitäten, von Wandern und Kajakfahren bis hin zu Safaris.
Darüber hinaus warten auch viele ungewöhnliche Abenteuer auf Sie: Sie können den Tag damit verbringen, das musikalische Werk der Band ABBA zu erkunden, oder Ihren Adrenalinspiegel beim Indoor-Fallschirmspringen in die Höhe treiben. Ganz gleich, wie lange Ihr Besuch dauert, Sie werden auf jeden Fall wiederkommen wollen!
Und wenn Sie das Beste von Helsinki mit einer fachkundigen Reiseleitung sehen möchten, sollten Sie eine mehrtägige Tour buchen. Diese geführten Touren sind eine perfekte Möglichkeit, sich mit der Kultur und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vertraut zu machen.
Sie sind auch eine gute Option, wenn Sie Orte in der Nähe wie Porvoo, Stockholm oder Tallinn besichtigen möchten, aber dennoch die finnische Hauptstadt als Ausgangspunkt nutzen möchten.
Abschließende Überlegungen
Von traumhaften Wäldern bis zu zeitgenössischer Kunst, von prächtigen Kirchen bis zu perfekt simulierten tropischen Gefilden – Finnlands Hauptstadt hat einfach alles!
Je länger Sie in Helsinki bleiben, desto mehr werden Sie die freundlichen Straßen und die üppigen Wälder, die lebhaften Bars und die besinnlichen Museen lieben lernen.
Und obwohl Sie Ihren Terminkalender problemlos mit Aktivitäten füllen können, ist Helsinki auch die ideale Stadt, um sich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen, in den schönen öffentlichen Parks, in den eleganten Bars und natürlich in den unzähligen Saunen!
Durch all das zieht sich eine wunderbare, bewusste Fremdartigkeit, eine Exzentrik, die die Einheimischen zielstrebig kultivieren und die die Besucher zu schätzen lernen.
Unabhängig von Budget, Jahreszeit oder Interessen, eine Reise in diese charmante nördliche Metropole wird absolut unvergesslich sein.
Viel Spaß und gute Reise! 🙂