Die griechischen Inseln gehören zu den idyllischsten Urlaubszielen der Welt.
Gekennzeichnet durch klares türkisfarbenes Wasser, unberührte Strände und beeindruckende Berglandschaften gibt es hier eine Fülle von Naturwundern, die nur darauf warten, entdeckt zu werden!
Einige der Inseln sind beliebte Reiseziele, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anlocken, während andere kaum von Touristen erkundet werden. Aber alle sind reich an Geschichte mit Ruinen und archäologischen Stätten, die über 5.000 Jahre alt sind.
Tanzen Sie die Nacht durch auf einigen der besten Partyinseln Europas, darunter Korfu, Kos, Paros und Ios, oder lassen Sie es sich in den exklusiven Resorts von Mykonos und der Vulkaninsel Santorin gut gehen. Dies sind die besten griechischen Inseln für alle, die auf der Suche nach einer Party sind, die niemals endet.
Das Nachtleben ist nicht Ihr Ding? Dann sollten Sie sich die herrlich ruhigen Inseln Chios, Kalymnos und Karpathos ansehen, die ein fantastisches Abenteuerziel, exotische Schönheit und eine Fülle von Outdoor-Aktivitäten für diejenigen bieten, die gerne Urlaub ohne Menschenmassen machen.
Alle Inseln sind großartige Orte, um die traditionellen Gerichte der Region zu entdecken, darunter köstliche frische Meeresfrüchte, pfeffrige Olivenöle, reichhaltige Moussakas und fruchtige Salate. Von den nobelsten Fünf-Sterne-Restaurants bis hin zu den einfachen und allgegenwärtigen Tavernen – Sie werden sich in die Küche der Region verlieben.
Sind Sie bereit? Dann lassen Sie uns die schönsten Inseln Griechenlands erkunden, die Sie unbedingt besuchen sollten.
1 – Kreta
Kreta ist die größte Insel Griechenlands und eines der beliebtesten Reiseziele des Landes, das seine Besucher schon seit Tausenden von Jahren in den Bann zieht. Ob Sie auf der Suche nach Geschichte, Abenteuern in der Natur oder faulen Strandtagen sind, diese sonnenverwöhnte Insel ist das perfekte Reiseziel.
Mit scheinbar endlosen weißen Sandstränden und fast 1000 Kilometer atemberaubender Küstenlinie, die es zu erkunden gilt, ist Kreta ein echtes Juwel im Mittelmeer.
Die Insel ist voller historischer und faszinierender Stätten wie dem antiken Palast von Knossos, der auf die Vorgeschichte zurückgeht und von dem man annimmt, dass er die Heimat des sagenumwobenen Minotaurus ist.
Einen tieferen Einblick in die Geschichte der Insel erhalten Sie im Archäologischen Museum von Heraklion, wo Sie antike Artefakte und Rekonstruktionen berühmter Stätten besichtigen können.
Erkunden Sie die natürliche Schönheit der zerklüfteten Schluchten Kretas, einschließlich des beeindruckenden Samaria-Schluchtenwegs im Nationalpark der Weißen Berge. Erklimmen Sie den höchsten Berg der Insel, den Ida Psiloritis, und genießen Sie eine der faszinierendsten Aussichten der Welt.
Entdecken Sie die Altstadt von Chania mit ihrer herrlichen Architektur und die Inselhauptstadt Heraklion. Schlendern Sie durch die gepflasterten Straßen und die lebhaften Bars von Rethymno und tauchen Sie Ihre Füße in das kristallklare Wasser der Balos-Lagune und des Elafonnissi-Strandes.
Die zauberhafte Insel Kreta wird Sie sicher dazu verleiten, immer wieder zurückzukehren.
Siehe auch: Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Kreta
2 – Syros
Wer auf der Suche nach einem ruhigen Rückzugsort mit authentischer lokaler Kultur und einer entspannten Atmosphäre ist, findet auf Syros ein bisschen von allem.
Die pulsierende Hauptstadt Ermoupoli wird Sie während Ihres Aufenthalts mit genügend Atmosphäre versorgen. Erkunden Sie die Geschäfte und die kulturellen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden, darunter das Internationale Filmfestival Syros, das Gitarrenfestival und das Ermoupoleia-Festival.
Im Gegensatz zu einigen der touristischeren griechischen Inseln ist Syros das ganze Jahr über bewohnt, was bedeutet, dass es viele hochwertige Einrichtungen gibt. Entdecken Sie die ausgezeichneten Bars und Restaurants und lauschen Sie den einheimischen Musikern, die die beliebte Rebetiko-Musik spielen.
Die Insel hat ruhige und einladende Strände, die alle mit der Blauen Flagge für Sauberkeit und Wasserqualität ausgezeichnet sind. Erkunden Sie die abgelegenen Strände Grammata und Lia oder die beliebten Urlaubsorte Galissas Beach und Azolimnos.
Syros ist nur einen Katzensprung von Mykonos, Tinos und Santorin entfernt und liegt im Herzen der Kykladen, was die Insel zu einem perfekten Urlaubsort macht, der dennoch nahe am Geschehen liegt.
Außerdem gibt es hier viele architektonische und historische Schätze zu entdecken. Syros war einst ein wohlhabender Handelshafen im Mittelmeer, und das lässt sich an einigen der extravaganten Gebäude im Vaporia-Viertel von Ermopoulis ablesen.
Die Straßen hier sind voll von klassizistischen Villen und mit extravaganten Torbögen verziert. Besuchen Sie das Apollo-Theater und das Archäologische Museum, um einige der prächtigsten Gebäude der Insel zu sehen.
3 – Korfu
Die im Ionischen Meer gelegene Insel Korfu ist grün und üppig und seit über 100 Jahren eines der beliebtesten Reiseziele Griechenlands.
Sie ist die am dichtesten besiedelte aller griechischen Inseln und unterscheidet sich kulturell ein wenig vom Rest Griechenlands. Sie stand über 400 Jahre lang unter venezianischer Herrschaft und ist daher westlicher geprägt als der Rest des Landes.
Korfu hat auch eine große englischsprachige Bevölkerung und ist eine der touristenfreundlichsten Inseln.
Die Stadt Korfu und ihre historische Altstadt sind voll von venezianischer Architektur. Bei einem Spaziergang durch die engen, kopfsteingepflasterten Straßen kann man hohe Gebäude sehen, die an norditalienische Städte erinnern, aber auch mächtige Schlösser, belebte Straßen und sogar einen georgianischen Palast im britischen Stil.
Bei einem Rundgang durch die Stadt sollten Sie unbedingt die Alte und die Neue Festung besichtigen sowie das prächtige Theater San Giacomo, das heute als Rathaus dient, den Glockenturm Annunziata aus dem 14. Jahrhundert und den Palast von St. Michael und St. Georg.
Außerhalb der Stadt gibt es viele spektakuläre Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Besonders beeindruckend sind der Achillion-Palast, der 1891 für Kaiserin Elisabeth von Österreich erbaut wurde, das Kloster Paleokastritsa und die Ruinen der Festung Angelokastro, von der aus man einen herrlichen Blick aufs Meer hat.
Zu den schönsten Naturattraktionen gehören die Strände von La Grotta, Mirtiotissa und Canal D’Amour sowie der Berg Pantokrator.
Partygänger finden im Ferienort Kavos oder in Korfu-Stadt ein lebhaftes Nachtleben und eine boomende Barszene.
Siehe auch: Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Korfu
4 – Skopelos
Die grüne Insel Skopelos zieht mit ihrem entspannten Charme, ihrer natürlichen Schönheit und ihren traumhaften Stränden jedes Jahr mehr Besucher an.
Die Insel hat durch den Film Mamma Mia! an Popularität gewonnen und es ist leicht zu erkennen, warum. Neben den Stränden gibt es an diesem idyllischen und ruhigen Ort auch einige großartige Museen, Klöster und einzigartige Aktivitäten zu entdecken.
Skopelos ist ideal für Abenteuerlustige, die gerne auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen. Mieten Sie sich ein Mountainbike und radeln Sie die Küstenwege entlang oder machen Sie eine Fahrradtour bei Mondschein zu den verborgenen Schätzen der Insel.
Es gibt auch eine Fülle von Wasseraktivitäten und Sportarten, die Sie auf Trab halten, darunter Paddleboarding, Kajakfahren und Schnorcheln in den unberührten Gewässern der Ägäis. Warum nicht einmal einen Segeltörn um die Insel unternehmen, um ein wirklich unvergessliches Erlebnis zu haben?
Die meisten Besucher werden begeistert sein, die wunderschönen Strände wie Panormos, Milia und Limnonari sowie die abgeschiedene Bucht von Kap Amorandos zu erkunden.
Besuchen Sie die einzigartigen Touristenattraktionen der Insel wie die Piratengräber von Sendoukia und die Kirche von Agios Ioannis Kastri, die in Mamma Mia! zu sehen ist. Erfahren Sie mehr über die lokale Geschichte im Folkloremuseum und im Herrenhaus von Vakratsa und entdecken Sie religiöse Stätten wie die Klöster Agia Varvara, Timois Prodromos und Evangilistria.
Probieren Sie die beliebten einheimischen Gerichte wie den Käsekuchen Strifti, frische Meeresfrüchte und die berühmten Pflaumen der Insel, die zu allerlei köstlichen Nachspeisen verarbeitet werden.
5 – Santorin
Ah, Santorin! Es gibt viele Gründe, warum diese malerische Insel so beliebt ist. Die Besucher kommen, um die charmanten weiß getünchten Gebäude zu sehen, die sich an die Hänge schmiegen und einen der fantastischsten Ausblicke in ganz Europa bieten.
Die fruchtbare Insel besteht aus Vulkangestein und ist aus einem riesigen, größtenteils versunkenen Unterwasservulkan – einer so genannten Caldera – entstanden. Der letzte große Ausbruch fand in den 1950er Jahren statt, und der Vulkan gilt als erloschen, hat aber natürlich eine dynamische und beeindruckende Landschaft geschaffen.
Die Insel hat viel zu bieten, und die Touristen haben die Qual der Wahl, wenn es um Aktivitäten geht. Wie wäre es mit einer Tour durch die Weinberge, bei der Sie einige der besten Weine der Region probieren können, oder mit einem Katamaran-Segelausflug zu den nahe gelegenen Inseln?
Abenteuerlustige sollten den Wanderweg von Fira nach Oia entlang des Vulkankamms der Insel wandern oder ein Stand-up-Paddleboard und Schnorcheln ausprobieren.
Entdecken Sie antike minoische Artefakte im Museum des prähistorischen Thira und besichtigen Sie prähistorische Ruinen in der archäologischen Stätte Akrotiri und im antiken Thera.
Erkunden Sie das alte Dorf Mesa Gonia, die Straßen von Pyrgos und das beliebte Dorf Oia. Spazieren Sie an den schwarzen Vulkansandstränden und besuchen Sie beliebte Küstenorte wie die Amoudi-Bucht, den Kamari-Strand und den SKaros-Felsen, der einst eine Festung beherbergte.
Santorin wird Sie mit Sicherheit verzaubern!
Siehe auch: Die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Santorin
6 – Karpathos
Die Insel Karpathos wurde bereits in Homers Ilias erwähnt und gilt in der griechischen Mythologie als die Heimat des Titanen Iapetus.
Da sie kein großes Touristenziel ist, hat Karpathos seine Authentizität und seine Traditionen bewahrt, und es gibt hier fantastische kulturelle Genüsse zu entdecken. Am belebtesten ist die Insel im August, wenn die Familienmitglieder nach Hause zurückkehren und die Sommerfestivals stattfinden.
Die farbenfrohen und traditionellen Dörfer Olympos und Manetes bieten eine entspannte Atmosphäre und viel lokale Kultur, die es zu entdecken gilt. Es gibt viele spektakuläre Fotomotive, darunter fantastische Ausblicke auf das Ägäische Meer und die pastellfarbenen Gebäude, die sich an den Hängen erheben.
Entdecken Sie bezaubernde Strände wie die beliebten Kyra Panagia, Apella und Damatria und probieren Sie einige der beliebten Wassersportarten wie Windsurfen, Kajakfahren und Paddleboarding aus.
Wandern Sie auf den Berg Kali Limni und machen Sie eine kurze Fahrt zur unbewohnten Insel Saria, um dort wilde Tiere zu beobachten. Geschichtsfans sollten das Archäologische Museum Karpathos und die Ruinen von Agia Fotini besuchen.
Feinschmecker werden von der Auswahl an guten Restaurants auf der Insel nicht enttäuscht sein, die traditionelle Meeresfrüchte, frische und schmackhafte Salate und lokale Spezialitäten wie Moussaka und Pastitsio anbieten. Im Hauptort Pigadia gibt es die größte Auswahl an ausgezeichneten Tavernen zu entdecken.
7 – Naxos
Naxos, die größte der Kykladeninseln, ist das perfekte Reiseziel für alle, die Ausflüge und Aktivitäten suchen, aber keine Menschenmassen.
Die Insel liegt zwischen Santorin und Mykonos und bietet viel zu sehen und zu entdecken, darunter historische Stätten, malerische Bergpfade und herrliche Strände.
Die Inselhauptstadt Hora – auch als Chora oder Naxos bekannt – ist der erste Ort, den Besucher bei der Ankunft mit der Fähre sehen. Die Stadt beherbergt eine Burg aus dem 13. Jahrhundert, in der auch ein archäologisches Museum untergebracht ist.
Die Ruine des Apollo-Tempels in der Nähe von Hora ist ein Muss für jeden Inselbesucher, ebenso wie die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt.
Zu den beliebtesten Stränden gehören Plaka, Agia Anna und Panormos, die alle mit goldenem Sand und klarem türkisfarbenem Wasser gesegnet sind.
Wandern Sie auf den Pfaden des Zas-Gebirges und besichtigen Sie die legendäre Zeus-Höhle, die zu den magischsten Naturschauplätzen der Insel gehört. Der Wald von Alyko, der sich über fast 1.000 Hektar rund um den Alyko-Strand erstreckt, ist ebenfalls einer der friedlichsten und schönsten Orte der Insel.
Während Ihres Aufenthalts auf Naxos sollten Sie auf keinen Fall den Kouros verpassen – riesige unvollendete Marmorstatuen in den antiken Steinbrüchen von Apollonas und Flerio.
8 – Mykonos
Mykonos hat sich in letzter Zeit einen Ruf als eine der nobelsten Partyinseln der Welt erworben. Wenn Sie nichts lieber mögen als eine Nacht in der Stadt und faule Tage in Strandkabinen, umgeben von den glamourösen und wohlhabenden Menschen, dann ist Mykonos der richtige Ort für Sie.
Die Insel ist relativ klein, hat aber 25 Strände zur Auswahl. In den Sommermonaten können die Besucher die spektakulären Yachten sehen, die die Küste säumen, anders als auf vielen anderen Inseln in der Nähe.
Zu den beliebtesten Stränden gehören Psaros, Paradise und Super Paradise, die regelmäßig von Prominenten und Millionären aufgesucht werden, die die Insel besuchen. Es gibt aber auch viele andere Strände, die weniger überlaufen und für Reisende mit kleinem Budget zugänglicher sind.
In Mykonos-Stadt ist Klein-Venedig ein malerischer Ort, an dem man am Wasser sitzen und den Sonnenuntergang genießen kann, aber man sollte sich früh auf den Weg machen, da er sich schnell füllt. Beliebte Partylocations auf der Insel sind das Astra, das Scorpios und der Skandinavian Bar and Club – einer der ältesten auf der Insel.
Feinschmecker haben eine große Auswahl an erstklassigen Restaurants, darunter die mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants Varoulko Seaside, CTC und Hytra.
Mykonos ist nichts für diejenigen, die im Urlaub Ruhe und Entspannung suchen, aber für das jüngere Publikum, das auf der Suche nach einer atemberaubenden Partyinsel für den Sommer ist, ist es eines der besten Reiseziele der Welt.
Siehe auch: Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Mykonos
9 – Chios
Die große Insel Chios liegt direkt vor der türkischen Küste und bietet traditionelle Dörfer und verlockende historische Orte, die bis ins Mittelalter zurückreichen.
Die Insel ist weltweit berühmt als Produzent von Mastixkautschuk, der aus dem Mastixbaum gewonnen wird. Dieser wertvolle Naturkautschuk wurde von der Lebensmittel- und Alkoholproduktion bis hin zur Einbalsamierung verwendet und hat die Architektur der Dörfer auf der Insel geprägt.
Die südlichen „Mastixdörfer“ wurden mit Verteidigungsmauern gebaut, die sie im Laufe der Geschichte vor Piraten und Plünderern geschützt haben.
Die attraktive Stadt Pyrgi ist eine der visuell interessantesten auf allen griechischen Inseln. Sie ist mit einzigartigen geometrischen Mustern, den so genannten Graffiti, verziert, die in die Gebäude geschnitzt und gemalt wurden.
Das Kloster Nea Moni aus dem 11. Jahrhundert – im byzantinischen Stil – ist mit feinen Mosaiken und Fresken geschmückt. In der Burg von Chios, die restaurierte türkische Bäder beherbergt, können Besucher mehr über die Geschichte der Insel erfahren.
Die Dörfer Olimpoi, Mestra, Chios und Avgonyma sind ein Muss bei einem Aufenthalt auf der Insel. Besucher können auch das verlassene mittelalterliche Dorf Anavatos erkunden.
Die schwarzen Steinstrände von Mavra Volia sind atemberaubend und laden zum Schwimmen im kühlen, tiefen Wasser ein. Es gibt noch viele weitere schöne Strände zu erkunden, wie z. B. die abgelegene Bucht von Vroulidia im Süden der Insel und den touristischeren Karfas Beach.
10 – Rhodos
Die berühmte Insel Rhodos – einst Heimat des Kolosses, eines der sieben Weltwunder der Antike – ist eines der beliebtesten Inselziele Griechenlands.
Rhodos bietet von allem etwas: schöne Strände, historische Städte und Dörfer sowie touristische Attraktionen und ist nach wie vor eine der familienfreundlichsten griechischen Inseln.
Erkunden Sie die Altstadt und besuchen Sie den berühmten Palast des Großmeisters der Ritter von Rhodos, der aus dem 13. Jahrhundert stammt. Der Palast befindet sich innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern und ist von historischen gotischen Gebäuden sowie italienischer und türkischer Architektur umgeben.
Die Insel ist eine der besten Adressen für familienfreundliche Attraktionen, und Kinder finden im Faliraki-Wasserpark, im Streichelzoo Farma of Rhodes und im Aquaworld-Aquarium jede Menge Abwechslung.
Besuchen Sie die nahe gelegene Stadt Lindos oder die malerische Insel Symi. Erforschen Sie herrliche Naturräume wie das Tal der Schmetterlinge und die beruhigenden Sieben Quellen.
Auf der Insel Rhodos gibt es auch herrliche Strände und Buchten zu entdecken. Versuchen Sie es doch einmal mit Schnorcheln oder Paddelboarding in den tiefen, unberührten Gewässern der Anthony Quinn Bay oder machen Sie eine unvergessliche Kitesurfing-Session in den wilden und windigen Buchten des Prassonissi Beach.
Wenn Sie auf der Suche nach einem lebhaften Nachtleben sind, sollten Sie die Gegend um den Hippokrates-Platz in der Hauptstadt erkunden. Rhodos hat für jeden etwas zu bieten.
Siehe auch: Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Rhodos
11 – Kalymnos
Kalymnos ist einer der beliebtesten Outdoor-Sportorte Griechenlands und hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Kletterer entwickelt.
Mit über 3.000 anerkannten Kletterrouten auf der ganzen Insel sind es vor allem die einzigartigen Kalksteinformationen und Überhänge, die die Insel zu einem fantastischen Ort für Kletterer aller Fähigkeiten machen.
Wenn Sie gerne Abenteuer erleben, gibt es eine Reihe hervorragender professioneller Guides, mit denen Sie in kürzester Zeit knietiefe Felswände erklimmen können – selbst für Kletteranfänger.
Abenteuerlustige können auch einen Tauchausflug in das klare türkisfarbene Wasser der Ägäis unternehmen. Besucher reisen oft mit einem Segeltörn von der nahe gelegenen Insel Kos nach Kalymnos, und dies ist eine der schönsten Arten, die Insel zu sehen.
Bis in die 1980er Jahre gab es auf der Insel eine florierende Schwammfischerei, deren Überreste noch heute zu sehen sind. In der Sponge Factory in Pothia können Sie alle Arten von ungewöhnlichen Meeresschwämmen bewundern und etwas über die Geschichte dieser historischen Industrie erfahren.
Das um 1900 erbaute Kloster Agios Savvas bietet spektakuläre Fresken und Mosaikdekorationen und beherbergt in einem nahe gelegenen Gebäude sogar den Leichnam des Heiligen Savvas.
Auf der Insel gibt es auch einige interessante Museen zu entdecken. Im Sea World Museum können Sie einige der erstaunlichsten Funde aus den Tiefen des Meeres bewundern, und im Folkloremuseum erfahren Sie mehr über die lokalen Kulturen und Traditionen.
12 – Skiathos
Die kleine Insel Skiathos ist ein beliebtes Ziel für jüngere Reisende, die das lebhafte Nachtleben genießen wollen.
Viele besuchen die Insel, um sich am Lalaria-Strand zu entspannen, der mit seinem ikonischen Felsbogen, den hoch aufragenden Kreidefelsen und dem kristallklaren Wasser einfach paradiesisch ist.
Auf der Insel gibt es aber auch viele andere schöne Strände, die oft in attraktiven Waldgebieten liegen, wie die Strände von Koukounaries und Agia Eleni.
Auf der ganzen Insel gibt es zahlreiche Bars und Clubs, die von elektronischer Tanzmusik bis hin zu Live-Bands und DJs alles bieten. Die Apotheke ist einer der beliebtesten Veranstaltungsorte für Tanzmusik, und Liebhaber von Live-Musik sollten sich das Blind Dog und das Totem ansehen.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Insel gehören die friedliche und malerische Wallfahrtskirche Monastero di Panagia Evangelistria und das Hausmuseum Skiathitiko Spiti, in dem traditionelle Kleidung und Gegenstände ausgestellt sind und die Geschichte der Insel anhand der Geschichte einer Familie erzählt wird.
Die Ruinen von Il Kastro auf den Klippen bieten einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft, und im Hauptort gibt es ein Museum des Schriftstellers Alexandros Papadiamantis der einer der berühmtesten Einwohner der Insel ist.
13 – Thassos
Thassos ist eine typische griechische Insel, die von einer touristischen Infrastruktur profitiert, aber nicht von Menschenmassen überschwemmt wird. Sie ist eine der besten griechischen Inseln für einen Familienurlaub oder einen ruhigen Ausflug.
Thassos ist eine der größten griechischen Inseln und verfügt über viele schöne Strände, dichte Wälder und eine ruhige Küstenlandschaft.
Die Insel hat eine fast 100 Kilometer lange Küstenlinie und es gibt viele attraktive Strände, die zum Schwimmen und Sonnenbaden einladen. Paradise Beach ist ein guter Ort für Familien, denn das Wasser ist seicht und ideal für Kinder.
Die beeindruckende Landschaft des Golden Beach, der von schroffen Hügeln und Wäldern umgeben ist, macht ihn zusammen mit Psili Ammos zu einem der spektakulärsten Strände der Insel.
Diejenigen, die gerne in der freien Natur leben, sollten die natürliche Lagune Giola im Süden der Insel besuchen. Dieser natürliche Pool ist ein beliebter Ort zum Tauchen und um spektakuläre Urlaubsfotos zu schießen.
Kulturinteressierte können das Archäologische Museum in der Hauptstadt Limenas sowie die archäologische Stätte Aliki besuchen – einen antiken Marmorsteinbruch, der seit über 3.000 Jahren genutzt wird.
Die Insel ist von ausgezeichneten Wanderwegen durchzogen, die bis zum höchsten Gipfel, dem Berg Ipsaron, reichen. Auf diesen Wegen lassen sich auch malerische Bergdörfer wie Panagia im Nordosten der Insel erkunden. Bei einem Besuch in der Region sollten Sie sich auch das Olivenölmuseum von Sotirelis nicht entgehen lassen.
14 – Paros
Nur einen Katzensprung von der Insel Naxos entfernt, bietet Paros eine fantastische Mischung aus Tradition und Moderne. In den Hauptorten Parikia und Naoussa gibt es eine lebhafte Club- und Bar-Szene, aber auch auf dem Rest der Insel findet man ruhige Orte zum Entspannen.
In der Inselhauptstadt Parikia gibt es viel zu entdecken, darunter historische Stätten wie die Altstadt, eine Burg aus dem 13. Jahrhundert, ein archäologisches Museum, in dem sich Besucher über die Geschichte der Insel informieren können, und ein fast 3.000 Jahre alter Friedhof.
Das attraktive Küstenstädtchen Naoussa bietet einige der besten Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten der Insel. In der Nähe befinden sich viele der beliebtesten Strände der Insel.
Machen Sie eine Bootsfahrt zur Nachbarinsel Antiparos, um deren spektakuläre Meereshöhlen und die atemberaubende Lagune von Tigani auf der Halbinsel Gramvoussa zu erkunden.
Abenteuersportler können den Tag mit Kitesurfen oder Windsurfen an der Ost- und Westküste der Insel verbringen oder auf den Wanderwegen des Paros-Parks wandern, der sich über 77 Hektar im äußersten Norden der Insel erstreckt.
Paros hat mehr als 40 Strände zur Auswahl, darunter auch einige abgelegene Refugien wie der Kalogeros Beach. Die beliebtesten Strände sind Pounda – der recht lebhaft sein kann -, Kolymbitheres und Sant Maria Beach.
15 – Ios
Als eines der beliebtesten Partyziele in Griechenland ist Ios der ideale Ort für jüngere Reisende mit kleinem Budget.
Ios ist der perfekte Ort für alle, die nach einem unterhaltsamen und malerischen Partyort am Strand suchen, ohne die hohen Preise der nahe gelegenen Reiseziele wie Mykonos und Santorin zahlen zu müssen.
In der Stadt Chora gibt es viele kleine Bars für jeden Geschmack, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind, Spaß ist also garantiert. Außerdem gibt es den FarOut Beach Club, der den ganzen Nachmittag über Poolpartys mit DJs veranstaltet.
Für Ihren ersten Abend auf Ios bietet sich eine Kneipentour an, bei der Sie mit Hilfe eines sachkundigen Führers einige der besten Bars und Nachtlokale der Stadt entdecken können.
Diejenigen, die zwischen den langen Nächten und dem Sonnenbaden etwas Geschichte und Kultur erleben möchten, werden von Ios nicht enttäuscht.
Besuchen Sie Homers Grab, die letzte Ruhestätte des Dichters und Autors der Ilias und der Odyssee.
Erleben Sie Live-Musik im Odysseas-Elytis-Theater, einem modernen Amphitheater an der Küste mit atemberaubendem Blick über die Ägäis, oder besuchen Sie einige der zahlreichen Kirchen der Insel und das traditionelle Kloster Agios Ioannis von Kalamos.
Machen Sie eine Kajaktour am beliebten Mylopotas-Strand oder verbringen Sie einen entspannten Nachmittag beim Schnorcheln in den unberührten Gewässern des Manganari-Strandes. Sonne, Sand und nächtelange Partys – Ios hat alles zu bieten!
16 – Aegina
Aegina liegt nur 16 Seemeilen vor der Küste von Athen und ist reich an Geschichte, malerischen Stränden, traditionellen Dörfern und modernen Ferienorten.
Aegina liegt nur einen Steinwurf von der griechischen Hauptstadt entfernt und ist ein beliebter Ausflugsort für Athener, die der Hitze der Stadt entfliehen wollen. Die Insel wird von Fähren angefahren, die den ganzen Tag über regelmäßig verkehren.
Wenn Sie eine entspannte und luxuriöse Überfahrt bevorzugen, gibt es viele Segeltörns und Kreuzfahrten, die neben der Überfahrt auch die Möglichkeit zum Mittagessen und Schwimmen bieten.
Ein Muss auf der Insel sind die gut erhaltenen Ruinen des Aphaia-Tempels aus dem Jahr 500 v. Chr. Es gibt noch viele andere antike Stätten auf der Insel zu entdecken, darunter die archäologische Stätte von Kolona und das archäologische Museum von Ägina.
Das Kloster Agios Nektarios ist eines der größten und beeindruckendsten in ganz Griechenland und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Obwohl die Insel relativ klein ist, gibt es eine Fülle von schönen Sandstränden – einer der schönsten befindet sich auf der nahe gelegenen Insel Moni, auf der wilde Hirsche und Pfauen herumlaufen. Nehmen Sie sich auch Zeit, die Strände und Buchten von Agia Marina, Marathonas und Vagia zu erkunden.
Besuchen Sie den Hauptort Aegina, insbesondere die Uferpromenade mit ihren gut erhaltenen Gebäuden und den zahlreichen Cafés, die zum Verweilen einladen. Die traditionellen Küstendörfer Perdika, Souvala und Kypseli sind angenehme Ausflugsziele.
17 – Zakynthos
Eine der beliebtesten und exotischsten griechischen Inseln, Zakynthos – auch bekannt als Zante -, ist die Heimat einer seltenen Tierwelt, kühler Buchten und dramatischer und spektakulärer Klippen.
Die malerische Insel ist die größte der Ionischen Inseln und hat einige der bekanntesten Orte von allen. Einer der berühmtesten ist der Navagio Beach, der von hoch aufragenden Klippen umgeben ist und in dem sich eines der berühmtesten Schiffswracks der Welt befindet.
Ein weiterer beliebter Ort ist die nahe gelegene geschützte Insel Marathonisi, die eines der wenigen Brutgebiete für Unechte Karettschildkröten in der Region ist. Besucher können mit einem Glasbodenboot zu der Insel fahren und die Vielfalt des dortigen Meereslebens ansehen.
Das kristallklare Wasser rund um Zakynthos eignet sich hervorragend zum Schnorcheln oder sogar zum Schnuppertauchen. Erkunden Sie die berühmten Blauen Höhlen der Insel mit dem Kajak oder wandern Sie auf den Pfaden des Berges Skopos, um seine historischen Ruinen und Klöster zu entdecken.
Zakynthos hat auch eine Partyseite, und in der Sommersaison finden Besucher in der Stadt Laganas die ganze Nacht hindurch Clubs, Poolpartys und lebhafte Bars.
Siehe auch: Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Zakynthos
18 – Elafonisos
Wenn Sie auf der Suche nach einem ruhigen und malerischen Rückzugsort sind, könnte die kleine, friedliche Insel Elafonisos genau der richtige Ort sein.
Die Insel liegt südlich des Peloponnes und bietet schimmernde weiße Sandstrände, türkisfarbenes Wasser und viel Platz zum Entspannen. Die Insel hat nur ein einziges Dorf, in dem sich die meisten Restaurants und Geschäfte befinden, und ist selbst in der Sommersaison selten von Touristen überlaufen.
Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehören der riesige Simos-Strand und die zahlreichen anderen ruhigeren Strände wie Panagia, Lefki und Megali Paralia.
Am Strand können Sie Kajaks und Tretboote mieten, aber erwarten Sie hier nicht zu viele Strandbars oder Aktivitäten. Elafonisos ist eher für diejenigen geeignet, die sich entspannen und die Ruhe und Stille der Natur genießen wollen.
Essen Sie in den vielen ausgezeichneten und abwechslungsreichen Restaurants der Insel, wandern Sie durch die blühende Landschaft und nehmen Sie ein Bad an den weitläufigen, nicht überfüllten Stränden. Elafonisos ist ein verstecktes Juwel, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden.
19 – Kos
Nach Rhodos ist Kos eines der beliebtesten Inselziele des Dodekanes. Mit seinen vielen Sandstränden, dem abwechslungsreichen Nachtleben und den fantastischen historischen Stätten ist Kos eine gute Wahl für alle, die von allem etwas erleben möchten.
Auf Kos gibt es eine lebhafte Partyszene, die sich vor allem auf den Hauptort der Insel konzentriert. Hier gibt es Clubs, Bars und Restaurants für jeden Geschmack, ob Sie nun Cocktails trinken und zu Abend essen oder die ganze Nacht in einem Club verbringen möchten.
Außerhalb von Kos-Stadt gibt es auch viele ruhigere Orte wie Tigaki und Mastihari, die die Insel zu einem großartigen Reiseziel für Familien machen. Die Insel bietet Attraktionen für Kinder und Erwachsene, wie z. B. die Wasserparks Aquatica und Lido sowie den Plaka-Wald – ein Paradies für wilde Pfaue und Katzen.
Geschichtsliebhaber sollten die antiken Ruinen des Asklepions erkunden, eines Heiltempels, der für seine Verbindung zu Hippokrates bekannt ist. Außerdem gibt es die Casa Romana zu besichtigen, die Überreste einer römischen Villa mit fantastischen Mosaiken und Dekorationen.
Der malerische Eleftherias-Platz in Kos-Stadt beherbergt einige schöne architektonische Bauwerke wie die Kathedrale von Kos, die Defterdar-Moschee und die Markthallen, die ihn zu einem der besten Plätze für einen Abendspaziergang auf der Insel machen.
Hier treffen Sie Einheimische und Touristen gleichermaßen, die in den Cafés und Bars trinken und die entspannte Atmosphäre am Meer genießen.
Siehe auch: Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Kos
20 – Euböa
Die zweitgrößte der griechischen Inseln, Euböa, ist vom Festland nur durch einen schmalen Kanal, die Straße von Euripus, getrennt.
Die Insel ist bei ausländischen Touristen nicht sehr bekannt, aber ein beliebtes Ziel für Athener, die der Stadt für ein langes Wochenende entfliehen wollen.
Die bergige Landschaft ist ein Refugium für Naturliebhaber, und auf dem Weg dorthin gibt es zahlreiche historische Stätten, unberührte Naturstrände und sanfte Weinberge zu entdecken.
Geschichtsinteressierte sollten die Burg von Karababa und die Ruinenstadt Eretria besuchen, in der sich ein antikes Theater und ein archäologisches Museum mit Funden aus dieser Stätte befinden.
Ein weiteres Muss auf Euböa sind die geheimnisvollen megalithischen Strukturen, die als „Drachenhäuser“ bekannt sind. Das am besten erhaltene befindet sich auf dem Berg Ochi.
Für Naturliebhaber gibt es auf der Insel zahlreiche Thermalquellen, Wasserfälle und Schluchten. In der Dimosari-Schlucht gibt es tolle schattige Wanderwege zwischen den engen Felswänden, die in einer Reihe von kühlen natürlichen Lagunen enden.
Wilde und menschenleere Strände finden Sie auch in den entlegenen Gebieten der Insel, darunter der wunderbare Thapsa-Strand und der beliebte Chiliadou-Strand, aber auch in der Nähe der Inselhauptstadt Chalkida gibt es viel zu entdecken.
21 – Milos
Mit fantastischen Stränden und einer dramatischen Vulkanlandschaft ist Milos eines der beliebtesten Reiseziele Griechenlands.
Auf Milos gibt es eine Fülle an Geschichte zu entdecken. Am bekanntesten ist die Insel wohl als der Ort, an dem 1820 die berühmte Venus von Milo-Statue entdeckt wurde.
Einer der berühmtesten Strände der Insel ist Sarakiniko mit seiner mondähnlichen Landschaft aus Vulkangestein – ein beliebter Ort für Touristen, die atemberaubende Urlaubsfotos schießen wollen. Er hat einen kleinen weißen Sandstrand und viele Stellen, an denen man in das kühle türkisfarbene Wasser eintauchen kann.
Machen Sie eine Bootstour über die Insel, um die vielen schönen Strände und ikonischen Felsformationen wie die Kleftiko-Höhlen zu entdecken, und schnorcheln Sie im kristallklaren Wasser oder machen Sie es sich auf der Terrasse bequem und genießen Sie die Sonne.
Besucher, die sich für die Vergangenheit der Insel interessieren, sollten die antiken Siedlungen Phylakopi, Klima und das Römische Theater besichtigen. Entdecken Sie das Archäologische Museum, das eine Nachbildung der Venus-Statue beherbergt, und andere Attraktionen wie das Folklore- und Bergbaumuseum.
22 – Andros
Für Urlauber, die auf der Suche nach einer etwas anderen Insel sind, könnte Andros die griechische Insel sein, die Sie suchen. Nur zwei Stunden mit dem Boot von Athen entfernt, ist Andros eine der am besten zugänglichen Kykladeninseln.
Die Insel bietet eine großartige Kombination architektonischer Einflüsse, und anstelle der traditionellen weiß getünchten Häuser mit blauen Dächern findet der Besucher im Hauptort der Insel auch Gebäude im neoklassizistischen Stil vor.
Hier finden Sie malerische und lebhafte Plätze sowie das Goulandris-Museum für zeitgenössische Kunst und das Archäologische Museum von Andros.
Der Rest der Insel bietet viele Kilometer fantastischer Wanderwege, schöne Naturdenkmäler wie die Pithara-Wasserfälle, attraktive Dörfer wie Batsi und Stenies und einladende Strände.
Einige Orte der Insel sind nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Boot zu erreichen, wie die Strände von Achla, Vitali und Zorkos. Wenn Sie Ruhe, Frieden und unberührte Natur mögen, ist Andros eine gute Wahl.
23 – Ithaka
Ithaka, die Heimat von Odysseus aus Homers antikem Epos „Die Odyssee“, ist mit einer jahrtausendealten Geschichte und Mythologie verbunden.
Diese bezaubernde ionische Insel bietet eine Fülle schöner Strände, grüner Landschaften und kühler Buchten, die es zu erkunden gilt. Das bergige Innere der Insel ist üppig grün und bietet eine beeindruckende Kulisse für die schönen Buchten und kleinen Dörfer.
Die Strände von Filiatro, Skinos und Sarakiniko gehören zu den beliebtesten. Vor allem in Skinos gibt es viele schattenspendende Zypressen, die den Strand zu einem sehr angenehmen Ort machen. Der Strand von Gedaki an der Ostküste der Insel ist besonders schön, aber am besten mit dem Boot zu erreichen.
Wenn Sie also ruhige und fast menschenleere Strände, zerklüftete Berglandschaften und Ausflüge in die Natur mögen, ist Ithaka die ideale griechische Insel.
In den kleinen Städten und Dörfern, darunter Kioni und die Hauptstadt Vathy, gibt es einige interessante Orte zu entdecken, wie das Schifffahrtsmuseum und die Kathedrale der Insel.
Das Kloster Panagia Kathariotissa im Zentrum der Insel stammt aus dem Jahr 1500 und bietet einen schönen Blick auf die Stadt sowie attraktive byzantinische Verzierungen.
24 – Tinos
Tinos liegt weniger als eine halbe Stunde Bootsfahrt von der luxuriösen und lebhaften Insel Mykonos entfernt, aber könnte sich nicht deutlicher von seiner großen Schwester unterscheiden. Diese traditionelle Kykladeninsel ist viel mehr als wichtiger Wallfahrtsort für orthodoxe Griechen denn als Partymekka bekannt.
Viele besuchen die Insel wegen der Kirche Panagia Evangelitria, vor allem Mitte August zu Mariä Himmelfahrt. Die Kirche ist besonders schön, aber versuchen Sie nicht, sie während des Festes zu besuchen, da sie dann sehr überfüllt ist.
Das traditionelle Dorf Volax liegt in einer beeindruckenden Felsenlandschaft und hat einige nette Tavernen und Cafés zu bieten. Pyrgos ist eines der attraktivsten Dörfer der Insel und berühmt für seine kunstvoll gefertigten Marmorbauten und handwerklichen Marmorwerkstätten.
Das malerische Dorf Kardiani mit seinen spektakulären Kirchen und den Taubenhäusern von Tarambados, das etwas außerhalb der Stadt liegt, werden alle Besucher der Insel verzaubern.
Tinos verfügt auch über wunderschöne Touristenstrände wie Agios Sostis, Agios Markos und Kolimbithra sowie über abgelegene und einsame Buchten. Tinos ist definitiv eine der besten griechischen Inseln für Liebhaber von Kultur, Geschichte und Handwerkskunst.
25 – Lefkada
Lefkada ist eine der wenigen griechischen Inseln, die man mit dem Auto erreichen kann. Sie gehört zu den Ionischen Inseln und verfügt über eine Fülle von schönen Stränden und herrlichen Landschaften, wird aber von internationalen Touristen kaum besucht.
Für diejenigen, die ihren Urlaub lieber mit Entdeckungen und Abenteuern als mit Faulenzen am Pool verbringen, ist Lefkada eine gute Wahl.
Es gibt viele Aktivitäten, die man ausprobieren kann, vom Kajakfahren und Surfen bis zum Tauchen, Mountainbiking, Reiten und vielem mehr. In den letzten Jahren sind Kitesurfen und Windsurfen in der Region sehr beliebt geworden.
Zu den beliebtesten Stränden gehören der Strand von Egremni an der Westküste, Porto Katsiki, der von hohen Klippen umgeben ist, und die geschützte Bucht von Agiofilli. Es gibt noch viele weitere Strände, die Sie während Ihres Aufenthalts auf der Insel entdecken können, sowie atemberaubende Naturschönheiten wie die Nydri und Dimosari Wasserfälle.
Zu den beliebtesten Ferienorten auf Lefkada gehören Agios Nikitas, Vassiliki und Sivota, aber es gibt auch viele schöne Fischerdörfer auf der Insel zu entdecken. Lefkada ist eine der besten griechischen Inseln für Abenteuerlustige!
26 – Lesbos
Lesbos, die drittgrößte der griechischen Inseln, hat für jeden Reisenden etwas zu bieten.
Geschichtsliebhaber sind auf Lesbos in ihrem Element. Besucher können die riesigen Schlösser von Molyvos und Mytiline, in denen im Sommer Konzerte und Veranstaltungen stattfinden, sowie das Schloss von Sigri erkunden.
Die Insel beherbergt viele weitere historische Stätten wie den Tempel von Messon, ein antikes griechisches Theater, die wunderschöne Brücke von Kremasti, römische Aquädukte und vieles mehr.
Auch in der Natur gibt es viel zu entdecken, darunter einen bedeutenden versteinerten Wald mit einem eigenen Museum, die wunderschönen Man’katsa-Wasserfälle und die Pessa-Quellen.
Obwohl die Insel nicht allzu touristisch ist, gibt es hier viel zu sehen und zu unternehmen. Sehen Sie sich einen Film im Open-Air-Kino am Molyvos Beach an oder lernen Sie in einem Kurs, wie man traditionelle griechische Töpferwaren herstellt.
Probieren Sie die traditionellen Gerichte im Hauptort Mytilene oder erkunden Sie die attraktiven Dörfer Molyvos und Agiassos und probieren Sie den berühmt-berüchtigten Ouzo der Region. Mit seiner Fülle an interessanten Sehenswürdigkeiten und charmanten Orten ist Lesbos eine der besten griechischen Inseln für Familien.
27 – Samothraki
Die gebirgige und dicht bewachsene Insel Samothraki ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen, die wilde Natur zu erkunden und die malerische Landschaft zu genießen.
Die Insel ist relativ klein und hat erst vor kurzem begonnen, Touristen aus dem Ausland anzuziehen. Am berühmtesten ist sie vielleicht für die geflügelte Statue der Nike, die hier im 19. Jahrhundert entdeckt wurde und seitdem im Louvre zu sehen ist.
Hier gibt es wunderschöne Wasserfälle zu sehen, vor allem in der Fonias-Schlucht und der Kria-Vathra-Schlucht mit ihren attraktiven Süßwasserlagunen und der üppigen Vegetation, umgeben von steilen Felswänden. Dies allein zieht schon viele Besucher auf die Insel.
Die wichtigste historische Stätte der Insel ist das Heiligtum der großen Götter – eine antike Tempelruine – und ein archäologisches Museum mit einer Rekonstruktion der berühmten Nike-Statue.
Die Stadt Therma ist eine der lebhaftesten auf der Insel und verfügt über eine Reihe von Campingplätzen. Ansonsten sind die Inselhauptstadt Chora und der Haupthafen von Kamariotissa die belebtesten Orte der Insel.
28 – Samos
Samos, der weltberühmte Geburtsort des Mathematikers Pythagoras, ist eine der besten griechischen Inseln für Familien.
Samos liegt direkt vor der türkischen Küste und bietet seinen Besuchern eine Fülle von Outdoor-Aktivitäten, die sich hauptsächlich an den herrlichen exotischen Stränden abspielen.
Auf Samos gibt es eine Menge Aktivitäten zu erleben. Versuchen Sie es mit Tauchen in den nahe gelegenen Schiffswracks, Wakeboarden oder Windsurfen an der stürmischen Nordküste – Samos ist ein Abenteuerparadies! Für etwas Familien-Action an Land bietet sich die Go-Kart-Bahn in Vathy an.
Entdecken Sie die Überreste des Heraion von Samos, einer riesigen Tempelanlage mit über 150 Steinsäulen, und die berühmte Pythagoras-Höhle, in der der antike Mathematiker lebte und lehrte.
Probieren Sie die Weine der Insel bei einem Besuch in einem der ausgezeichneten Weingüter oder erkunden Sie das Weinmuseum von Samos, um mehr über die Traditionen der Weinherstellung in der Region zu erfahren. Samos hat für jeden etwas zu bieten.
29 – Symi
Der malerische Hafen von Symi verzaubert jedes Jahr viele Reisende mit seinen farbenfrohen Steinhäusern im venezianischen Stil, die wie ein idyllisches Gemälde am Hang liegen.
Die Stadt besteht eigentlich aus zwei Orten, Gialos und Choria, von denen der zweite in seiner Architektur eher traditionell griechisch ist. Bei einem Spaziergang um den Hafen von Gialos haben Sie einen der schönsten Ausblicke auf die griechische Insel.
Obwohl Symi relativ klein ist, ist es in den Sommermonaten ein beliebtes Reiseziel und veranstaltet jedes Jahr Musik-, Film- und Kunstfestivals, die oft kostenlos sind.
Die Strände der Bucht von Marathounda und Nanou gehören zu den beliebtesten der Insel und verfügen über einen Liegestuhlverleih und Tavernen in der Nähe. Wer es etwas wilder mag, kann mit dem Boot zum Strand von Agios Georgios Dysalona fahren, der völlig isoliert und von hohen Klippen umgeben ist.
Zu den schönsten historischen Stätten der Insel gehören die Burg, die den Hafenbereich überragt und aus dem 15. Jahrhundert stammt, und das prächtige Kloster des Erzengels Michael Panormitis im Süden der Insel.
30 – Hydra
Eines der ersten Dinge, die Ihnen bei Ihrer Ankunft auf Hydra auffallen werden, ist, dass es auf der Insel keine Autos gibt – das trägt definitiv zur luxuriösen Ruhe dieser bezaubernden Insel bei.
Die Insel hat ihr traditionelles Transportmittel, den Esel, beibehalten, und Besucher werden viele von ihnen sehen, wenn sie auf der Insel unterwegs sind.
Im Museum von Hydra können Sie etwas über das stolze Marineerbe der Insel erfahren und die vielen schönen Städte und Dörfer wie die Hauptstadt Hydra und das reizende Fischerdorf Kamini erkunden.
Viele machen von Athen aus einen kurzen Tagesausflug nach Hydra, der etwa zwei Stunden dauert, um die Ruhe und die unberührte natürliche Schönheit der Insel zu genießen.
Die Insel hat einige fantastische Badestrände wie Bisti, Vlychos, Kaminia und Agios Nikolaus. Es lohnt sich, eine Bootstour über die Insel zu machen, um die abgelegensten Plätze und Orte zu entdecken.
Außerdem gibt es auf der Insel eine Reihe ausgezeichneter Restaurants zu entdecken. Das Techne Restaurant ist bei Einheimischen sehr beliebt und das Il Casta bietet traditionelle italienische Küche in einer schönen und rustikalen Umgebung.
31 – Lemnos
Wenn Sie einsame Strände, archäologische Stätten und weite Naturräume mögen, ist Lemnos eine der besten griechischen Inseln für Ihren Urlaub.
Eine der faszinierendsten Attraktionen der Insel ist die kleine Kirche Panagia Kakaviotissa, die versteckt in einer Höhle liegt. Die Besucher erklimmen Stufen durch beeindruckende Felsformationen und werden mit einem fantastischen Blick über das Tal belohnt.
Es gibt viele antike Stätten wie die Burg von Kastro Van Myrina, die den Haupthafen der Insel überblickt, und die Ruinen von Poliochni, einem der ältesten Häfen in Europa. Auch die legendäre Höhle des Philoctetes ist auf der Insel zu finden.
An den zahlreichen Stränden der Insel kann man einen Surfkurs belegen oder ein Kajak oder Paddelboot mieten, um die Küste zu erkunden.
Für ein einzigartiges Wüstenerlebnis auf der griechischen Insel sollten Sie die Sanddünen von Gomati besuchen, die eine Fülle von Wildtieren beherbergen, sowie die ungewöhnlichen Felsformationen von Falakro.
Lemnos gehört vielleicht nicht zu den bekanntesten Touristeninseln Griechenlands, ist aber ein fantastisches Ziel für Abenteuerreisende mit kleinem Budget.
32 – Skyros
Skyros, die größte der Sporadeninseln, ist nicht so bekannt wie das nahe gelegene Skopelos, aber ein Muss für alle, die unberührte Natur, Bergdörfer und weiße Sandstrände lieben.
Die schönen Strände an der Nordwestküste der Insel, wie Agios Petros, sind von dichten Wäldern umgeben, und der Hauptstrand von Molos bietet die perfekte Mischung aus Attraktionen, aber ohne die großen Menschenmengen.
Machen Sie einen Tagesausflug zu den nahegelegenen Inseln Skiathos und Alonissos, um Delfine und Mönchsrobben in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten oder schnorcheln Sie im kristallklaren türkisblauen Wasser und machen Sie die Erfahrung Ihres Lebens.
Kulturliebhaber können das Faltaits-Volkskundemuseum und das Archäologische Museum von Skyros besuchen, um eine Sammlung antiker Artefakte wie Töpferwaren, Spielzeug und Schmuck zu sehen, die auf der Insel entdeckt wurden.
Besuchen Sie das Skyros-Zentrum, um mehr über die lokalen Traditionen und die Kultur zu erfahren, und erkunden Sie diesen schönen Teil der Insel. Literaturfans können das Grab des britischen Dichters Rupert Brooke besuchen, der 1915 auf der Insel beigesetzt wurde.
Nur einen Katzensprung von Euböa entfernt ist Skyros ein fantastisches Ziel für Naturliebhaber und sollte bei einem Inselhopping-Trip nicht fehlen.
33 – Poros
Mit traumhaften Stränden und Buchten, farbenfrohen traditionellen Dörfern und authentischem Charme verzaubert Poros seit Jahrhunderten Besucher mit seiner ruhigen Schönheit.
Poros ist ein beliebter Ort für einen Tagesausflug ab Athen und besteht eigentlich aus zwei relativ kleinen Inseln, die mit einer niedrig gelegenen, aber bergigen Landschaft und dichten Pinienwäldern gesegnet sind.
Die meisten Besucher kommen allerdings wegen der herrlichen Strände nach Poros. Die ruhige Love Bay ist wegen ihres ruhigen Wassers und des schattigen Strandes einer der schönsten und beliebtesten Badestrände der Insel. Es gibt aber noch viele weitere tolle Strände zu entdecken, wie zum Beispiel Askeli, Poros und Kanali.
Der attraktive Hafen von Poros ist mit seiner Mischung aus großen, teuren Yachten und kleinen Fischerbooten ein Muss. In diesem Gebiet gibt es einige lebhafte Cafés und Tavernen am Wasser, und es ist ein guter Ort, um das Nachtleben der Insel zu entdecken.
Geschichtsinteressierte können die antiken Ruinen des Poseidon-Tempels besichtigen oder im Archäologischen Museum in der Stadt Poros einige der besten historischen Funde der Insel bestaunen.
Fazit
Wir hoffen, dass Ihnen diese Liste der besten griechischen Inseln bei der Planung Ihres nächsten Urlaubs gefallen hat.
In dieser Region gibt es viele fantastische Reiseziele zur Auswahl. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, welcher Ort Ihr Favorit ist.
Wie immer, viel Spaß und gute Reise! 🙂