Mittelalterliche Stadtmauern, bezaubernde romanische Klöster, alte arabische Bäder und eine prächtige gotische Kathedrale – all das erwartet Sie im bezaubernden katalanischen Juwel Girona!
Im historischen jüdischen Viertel sind Tradition und Geschichte in den engen, gepflasterten Gassen spürbar, die auch in Game of Thrones eine Rolle spielten. Dies ist nur ein verlockender Vorgeschmack auf die unzähligen Sehenswürdigkeiten, die Girona bietet!
Für Abenteuerlustige bietet die nahe gelegene Costa Brava aufregende Wassersportarten im kristallklaren Mittelmeer, während der majestätische Vulkan-Naturpark Garrotxa und die sanften katalanischen Hügel aufregende Wanderungen und Canyoning in spektakulären Schluchten ermöglichen.
Fasziniert? Die zauberhafte Reise durch die Wunder Gironas hat gerade erst begonnen!
Möchten Sie direkt loslegen? Stöbern Sie jetzt in unserem Katalog!
1 – Die Kathedrale von Girona
Nehmen Sie an einem der faszinierenden Rundgänge durch Girona teil und halten Sie an, um die spektakuläre Kathedrale von Girona zu bewundern. Werfen Sie einen Blick auf das detailreiche Aposteltor aus dem 14. Jahrhundert, das auf den Domplatz gerichtet ist, und staunen Sie über die lebensgroßen Skulpturen der zwölf Apostel!
Das Innere der Kathedrale von Girona wirkt unglaublich geräumig, da sie mit 23 Metern eines der breitesten gotischen Kirchenschiffe der Welt besitzt! Im Inneren der Kathedrale ist der gut erhaltene romanische Wandteppich der Schöpfung aus dem 11. Jahrhundert zu bewundern, der detaillierte Szenen aus dem Leben von Adam und Eva abbildet.
Nach einem Rundgang durch den doppelstöckigen Kreuzgang mit seinen Spitzbögen und verzierten Säulen sollten Sie unbedingt den Glockenturm besteigen, von dem aus Sie einen herrlichen Panoramablick über die Stadt haben!
2 – Game of Thrones-Touren
Viele der Straßen und Plätze von Girona wurden für die fiktiven Städte King’s Landing und Braavos verwendet! Stellen Sie sich den geschäftigen Hafenmarkt von Braavos mit seinen vielen Ständen und Verkäufern direkt vor den arabischen Bädern von Girona in der Straße Rei Ferran el Catòlic vor.
Stellen Sie sich den Bußgang von Cersei Lannister auf den prachtvollen Stufen der Kathedrale von Girona vor oder die verzweifelte Arya Stark, die auf der Plaça dels Jurats bettelt. Dieser Platz wurde auch während der 6. Staffel genutzt, um Szenen aus dem Leben der Familie Lannister zu zeigen.
Oder wagen Sie einen Spaziergang über die alte Steinbrücke, auf der Arya Stark der Waif gegenüberstand! Eine Game of Thrones-Tour wird all Ihre Lieblingserinnerungen an die Serie mit Hilfe eines unterhaltsamen Guides wieder aufleben lassen, der Ihnen Insiderwissen über die Filmkulissen und jede Menge lustige Trivialitäten vermitteln wird.
3 – Spaziergang über die symbolträchtige Eiffelbrücke
Eine der gemütlichsten Aktivitäten, die man in Girona unternehmen kann, ist die Überquerung der symbolträchtigen Fußgängerbrücke, um die schönen bunten Häuser am Ufer des Flusses Onyar zu fotografieren!
Die Eiffel-Brücke ist eine leuchtend rote Gusseisenbrücke, die von der Firma Eiffel 1876 noch vor dem Bau des Eiffelturms errichtet wurde! Die Brücke ist mit eleganten floralen Jugendstilmotiven, gitterartigen Geländern und dekorativen Elementen geschmückt.
Die leuchtend gelben, orangefarbenen und roten Häuser der Onyar, die man von der Eiffelbrücke aus bewundern kann, wurden von vielen Künstlern und Fotografen festgehalten und verewigt, die sich immer wieder von ihrem Charme verzaubern lassen.
4 – Eine Bootstour entlang der Küste
Machen Sie eine Bootsfahrt entlang der Costa Brava zur Landzunge Cap de Creus und entdecken Sie die schroffen Granitklippen und versteckten Felsbuchten. Lassen Sie sich die erfrischende Meeresbrise um die Nase wehen und halten Sie am Horizont Ausschau nach Delfinen oder Seevögeln. Zu den beliebtesten Vögeln gehören die anmutigen Cory-Sturmtaucher, die im Sturzflug nach Fischen jagen, oder die Mittelmeermöwen mit ihren markanten schwarzen Köpfen.
Bei einem Bootsausflug kommen Sie an dem kleinen Fischerdorf Port Lligat vorbei, wo der legendäre Salvador Dalí lebte! Das ruhige Wasser und die Felsen von Port Lligat finden sich in einigen von Dalís Kunstwerken wieder, wie z. B. im Gemälde „Die Madonna von Port Lligat“.
Weiter südlich können Sie in die Bucht von Cadaqués einfahren und die atemberaubende Stadt mit ihren weiß getünchten Häusern, blauen Fensterläden und verwinkelten Gassen bewundern. Cadaqués wird oft als die schönste Stadt Kataloniens bezeichnet, und mit den kleinen Fischerbooten, die sanft an den Bojen dümpeln, und der majestätischen weißen Kirche Sant Maria, die über den Dachterrassen thront, kann man verstehen, warum.
5 – Die maurischen Bäder Banys Àrabs
Die beeindruckenden Banys Àrabs liegen direkt neben der Kirche Sant Feliu und den ursprünglichen Stadtmauern im Herzen von Girona.
Erstaunlicherweise überlebten die Bäder eine Belagerung durch französische Truppen unter Philipp III. im 13. Jahrhundert und wurden dann im 17. Jahrhundert in einen Teil des Kapuzinerklosters umgewandelt.
Betreten Sie den Bäderkomplex und erkunden Sie die verschiedenen Bereiche wie das Frigidarium (kalter Raum), das Tepidarium (warmer Raum), das Caldarium (heißer Raum) und das Apodyterium (Umkleideraum). Vor allem das sternförmige Oberlicht in der zentralen Kuppel des Caldariums bietet ein schillerndes Schauspiel des natürlichen Sonnenlichts, das an den Wänden tanzt.
6 – Jüdisches Viertel „El Call“
Während des Mittelalters blühte das jüdische Viertel von Girona und ursprünglich gab es drei verschiedene Synagogen! Viele jüdische Familien lebten rund um den Platz der Apostel.
Im 15. Jahrhundert war die jüdische Gemeinde jedoch Verfolgungen durch die spanische Inquisition ausgesetzt. Viele der im jüdischen Viertel lebenden Juden wurden gezwungen, zum Christentum überzutreten, oder sie wurden des Landes verwiesen. Erfahren Sie mehr über die Praktiken der jüdischen Gemeinde in der ehemaligen Hauptsynagoge, die heute ein Museum und Kulturzentrum ist.
Diejenigen, die sich sehr für die jüdische Geschichte interessieren, können auch einen Ausflug in die charmante Stadt Besalú mit ihrem berühmten mittelalterlichen jüdischen Viertel machen.
7 – Benediktinerkloster Sant Pere de Galligants
Der Name des Klosters leitet sich vom Bach Galligants ab, der sanft an dem Kloster vorbeifließt. Bewundern Sie die kunstvoll geschnitzten romanischen Säulen im Kreuzgang. Die Kapitelle sind mit einer faszinierenden Mischung aus Tieren, Fabelwesen, pflanzlichen Motiven und biblischen Szenen verziert.
Heute beherbergt das Kloster, das auf das 12. Jahrhundert zurückgeht, das Museum für Archäologie. Das Archäologiemuseum zeigt römische Reliquien, mittelalterliche religiöse Gegenstände und Manuskripte sowie detaillierte Informationen über die archäologischen Ausgrabungen von Empúries, einer nahe gelegenen antiken griechischen Siedlung.
Das Kloster wurde auch für die Dreharbeiten zu Game of Thrones genutzt, insbesondere für die Szenen in der Bibliothek der Altstadt von Antigua.
8 – Tauchen in Girona
Lernen Sie in den ruhigen, kristallklaren Gewässern vor der Küste von Girona tauchen und den Umgang mit der Tauchausrüstung! Die Tauchausflüge finden in der charmanten Küstenstadt Tossa de Mar statt, die für ihr historisches, mittelalterliches Festungsdorf und ihre herrlichen Sandstrände bekannt ist.
Tauchen Sie direkt in das warme Wasser des Mittelmeers ein und entdecken Sie Seesterne auf dem sandigen Meeresgrund und wunderschöne, stachelige Seeigel. Zu den häufigsten Fischen gehören Brassen, Seebarsche, Riffbarsche und Lippfische. Halten Sie Ausschau nach dem einen oder anderen Oktopus, der in den Unterwasserfelsen lauert, oder nach den anmutigen Seepferdchen, die zwischen den Seegräsern spielen.
Weitere beliebte Tauchplätze sind Palamos, das am nördlichen Ende einer großen Bucht mit Sandstränden liegt. In der Gegend um Palamos gibt es verschiedene Unterwasserhöhlen und Tunnelsysteme, die bei erfahrenen und professionellen Tauchern sehr beliebt sind.
Alternativ werden auch Tauchausflüge in Cala Gogo angeboten, einer wunderschön abgelegenen Bucht, umgeben von duftenden Pinienwäldern und strahlend blauem Wasser.
9 – Mit einem Heißluftballon in den Himmel
Eine Fahrt mit dem Heißluftballon über die alten, schlafenden Vulkane Kataloniens, die Vulkane von La Garrotxa, ist sicher eines der aufregendsten und unvergesslichsten Erlebnisse in Girona!
Überfliegen Sie den Vulkan Santa Margarida und entdecken Sie die Einsiedelei im schlafenden Krater! Oder schauen Sie über den Horizont und versuchen Sie, die Pyrenäen in der Ferne zu erblicken! Bestaunen Sie den Vulkan Croscat, der sich vor schätzungsweise 11.000 Jahren gebildet hat und als einer der jüngsten Vulkankegel der Iberischen Halbinsel gilt!
Oder machen Sie eine Ballonfahrt über das Gebiet des Alt Empordà und die Costa Brava. Erleben Sie die Städte Peralada, Navata und Fortià aus der Vogelperspektive und gleiten Sie über den atemberaubenden Golf de Roses.
Oder fahren Sie weiter ins Landesinnere und erkunden Sie die Region La Cerdanya an der Grenze zwischen Spanien und Frankreich aus der Vogelperspektive. Bewundern Sie die felsigen Gipfel und grünen Täler, Seen und fruchtbaren landwirtschaftlichen Ebenen.
10 – Geschichtsmuseum
Das Museum befindet sich in einem Kapuzinerkloster aus dem 18. Jahrhundert und beherbergt noch einige Überbleibsel aus der Zeit des Klosters, wie einen Friedhof, einen Kreuzgang und eine Zisterne. Werfen Sie einen Blick in die historische Zisterne, den ältesten Teil des Gebäudes mit riesigen Steingewölben und hohen Säulen, in der früher das Regenwasser für die Mönche gespeichert wurde!
Lernen Sie die Geschichte Gironas von den römischen Siedlern im 1. Jahrhundert v. Chr. bis zum heutigen Tag kennen. Erfahren Sie mehr über die Geschehnisse in Girona während der Napoleonischen Kriege, des Spanischen Bürgerkriegs oder unter dem Regime Francos.
Die Besucher können auch mehr über katalanische Traditionen erfahren, z. B. über beliebte Tänze wie die „Sardana“ (ein kreisförmiger Gruppentanz) oder typische Musikinstrumente wie die katalanische Shawn (ein oboenähnliches Instrument).
11 – Kulinarische Touren
Nehmen Sie an einem Rundgang teil, bei dem Sie einige kulinarische Köstlichkeiten probieren können, z. B. den typischen Xuixo, einen frittierten Kuchen mit süßer katalanischer Cremefüllung. Die frittierte Oberfläche ist natürlich mit Zucker bestreut! Es wird behauptet, dass dieser typische Kuchen erstmals um 1918 hergestellt wurde.
Eine weitere typische Delikatesse, die man bei einem Spaziergang probieren sollte, ist der süße alkoholische Ratafia, ein branntweinähnliches Getränk, das mit Gewürzen und Zitrusfrüchten versetzt ist!
Oder entscheiden Sie sich für die Tour „11 Kostproben aus Girona“, eine Besichtigungstour mit vielen Tapas-Verkostungen, um die traditionellen katalanischen Geschmacksrichtungen und kulinarischen Bräuche kennenzulernen! Andere Touren führen in kleinen Gruppen über den Markt von Girona. Schlemmen Sie zarten Jamón Iberico, Gourmet-Eis und natürlich ein Glas Cava aus der Region!
12 – Bungee-Jumping
Springen Sie vom höchsten Bungee-Turm in ganz Spanien, einem 70 Meter hohen Kran in Lloret de Mar! Ein absoluter Höhepunkt auf der Liste der Aktivitäten in Girona für Adrenalinjunkies!
Sie können auch ein Bungee-Jumping-Erlebnis für Paare buchen und den Sprung zusammen wagen. Warum kombinieren Sie Ihr Bungee-Jumping-Erlebnis nicht mit anderen Aktivitäten wie einer 50-Meter-Schleuder oder einem Kart-Rennen?
Während Sie durch die Luft fliegen, können Sie von der Spitze des Bungee-Turms aus den atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer und die endlosen Strände der Costa Brava sehen!
13 – Surrealismus im Dalí-Museum
Machen Sie einen Tagesausflug in die Stadt Figueres, die nur 40 Autominuten nördlich von Girona liegt, um das skurrile und exzentrische Dalí-Museum zu besuchen. Das Museum ist in einem alten Stadttheater untergebracht, dessen Dach überdimensionale surreale Eier zieren, ein Symbol für Schöpfung und Fruchtbarkeit!
Betreten Sie den weltberühmten „Mae-West-Saal“, eine Hommage an Hollywood und die Popkultur. Stellen Sie sich an, um die optische Täuschung zu bewundern, bei der die Möbelstücke das Gesicht der Schauspielerin nachbilden! Das sinnliche Sofa wird zu den roten, ikonischen Lippen!
Nehmen Sie sich Zeit, um über Dalís berühmtestes Gemälde „La persistència de la memòria“ von 1931 nachzudenken, auf dem die Uhren in einer traumhaften Wüstenlandschaft langsam zu zerfließen scheinen.
Viele Menschen wissen nicht, dass Dalí selbst im Keller des Museums begraben ist!
14 – Jetski-Touren
Stürzen Sie sich bei einer Jet-Ski-Tour auf die Medes-Inseln! Diese liegen weniger als 2 Kilometer vor der Küste und sind somit die perfekte Strecke, um sie auf dem Jetski zurückzulegen!
Bewundern Sie die natürliche Schönheit der sieben Inseln vom Wasser aus, die seit 1983 unter Naturschutz stehen und ein Paradies für Tiere und Meeresökosysteme sind!
Oder wie wäre es mit einer Fahrt entlang der Küste, vorbei an den Orten und Stränden von Lloret de Mar, Blanes und Tossa? Im Sommer ist das Jetskifahren ein hervorragender Wassersport, um sich im erfrischenden Meerwasser mit der belebenden Meeresbrise abzukühlen!
15 – Die antiken Reliquien in der Kirche St. Felix
Diese faszinierende Kirche mit einer Mischung aus romanischer und gotischer Architektur ist nach dem Heiligen Felix von Girona benannt, der im Jahr 304 n. Chr. zum Märtyrer wurde.
Im Inneren der Kirche St. Felix können die Besucher die acht römischen und frühchristlichen Sarkophage besichtigen, die bei archäologischen Ausgrabungen in und um die Kirche entdeckt wurden!
Im Inneren der Kirche kann man auch das gotische Grab von Narziss von Girona, dem ersten urkundlich erwähnten Bischof von Girona, sehen. Narziss ist der Schutzpatron der Stadt, also eine hoch verehrte historische Figur.
16 – Ausritte
Traben Sie oder reiten Sie sanft durch das fruchtbare Tal des Vall d’en Bas. Reiten Sie durch einige der malerischen Dörfer der Gegend wie El Mallol, Sant Privat oder Puigpardines.
Im Vall d’en Bas gibt es viele spannende Wald- und Wiesenwege. Reiten Sie an den üppigen Ufern des sprudelnden Flusses Fluvia vorbei und genießen Sie die natürliche Ruhe!
Oder entscheiden Sie sich für einen Ausritt durch den Pla de Martís, eine große ländliche Ebene in der Nähe des Flusses Rec D’Espolla. Wer einen längeren Reitausflug machen möchte, kann sich für einen 5-stündigen Trip von Serinya nach Besalú entscheiden.
Ein langer Reitausflug trägt definitiv dazu bei, die Rumpfmuskulatur zu stärken und das Gleichgewicht und die Koordinationsfähigkeit zu verbessern. Mit Hilfe eines professionellen Guides können Sie während der Tour Ihre Reittechnik verbessern.
17 – Die schillernde Costa Brava
Die Costa Brava ist übersät mit charmanten kleinen Dörfern, die nur darauf warten, entdeckt zu werden, wie zum Beispiel Peratallada, Pals, Begur und Calella de Palafrugell.
Schlendern Sie durch die gepflasterten mittelalterlichen Straßen von Peratallada mit ihren Steinhäusern, Torbögen, Kirchen und dekorativen Blumenbeeten! Oder lernen Sie die Altstadt von Begur kennen, die von einer mittelalterlichen Burg überragt wird und mit Wehrtürmen aus dem 16. Jahrhundert ausgestattet ist, um die Einwohner vor Piratenangriffen zu schützen!
Einer der wichtigsten Orte an der Costa Brava ist zweifellos das charmante Lloret de Mar. Genießen Sie das Küstenpanorama vom beeindruckenden Botanischen Garten Santa Clotilde aus oder erkunden Sie die mittelalterliche Festung Sant Joan.
In Lloret de Mar gibt es auch ein pulsierendes Nachtleben, vor allem im Sommer, wenn Touristen und Einheimische den Strand verlassen und auf den Terrassen der Bars eine erfrischende Sangria trinken.
Die wunderschöne Costa Brava ist auch der perfekte Ort, um einfach nur zu entspannen und die Sonne und das Meer zu genießen, zum Beispiel auf einer entspannten Luxus-Katamaran-Kreuzfahrt mit einem leckeren Barbecue. Lehnen Sie sich zurück und trinken Sie ein paar Biere mit Freunden und Familie, während Sie segeln und Ihre Bräune auffrischen.
18 – Hubschrauberrundflug
Erleben Sie die wunderschöne Gegend um Girona aus der Vogelperspektive mit einem professionellen Piloten! Hubschrauberrundflüge in Girona beginnen oft in der Nähe der kleinen Stadt und des Küstenortes L’Estartit. Aus der erhöhten, einzigartigen Position eines Hubschraubers können Sie ein großartiges Panorama auf die im Hafen ankernden Boote und die felsigen Medes-Inseln genießen.
Bei einem Hubschrauberrundflug in der Umgebung können Sie über der robusten und dominierenden Burg von Montgrí schweben, bevor Sie in Richtung Norden über die beeindruckende archäologische Stätte von Empúries fliegen.
Sie haben auch die Möglichkeit, sich für einen private Rundflug zu entscheiden und unter Anleitung eines Fluglehrers die Tricks und Kniffe in einem Kleinflugzeug zu erlernen. Erleben Sie den Nervenkitzel von Start und Landung, während Sie über die Costa Brava gleiten!
19 – Kajaktouren
Zu den beliebtesten Orten für Kajaktouren gehören Tossa del Mar und Playa de Aro mit ihren beeindruckenden Felsklippen und versteckten Höhlen. Viele der Kajaktouren bieten auch die Möglichkeit zum Schnorcheln. Machen Sie eine Pause vom Paddeln und tauchen Sie in das erfrischende Meer ein, um versteckte Fischschwärme oder Krabben, Meeresschnecken und Hummer zu entdecken, die sich in den Felsen verstecken!
Weiter südlich in Blanes kann man sogar eine Kajaktour in einem Boot mit durchsichtigem Boden unternehmen, sodass man beim Paddeln die Unterwasserwelt unter sich sehen kann!
Vogelbeobachter kommen auf der ornithologischen Kajakroute in San Pedro Pescador auf ihre Kosten, wo die Teilnehmer mit dem Kajak entlang des Flusses Fluvià zum wunderschönen Aiguamolls-Reservat fahren. Das Aiguamolls-Reservat ist ein riesiger Naturpark voller Feuchtgebiete und interessanter Tierarten wie Silberreiher, Kraniche und Kormorane.
20 – Devesa-Park
Spazieren Sie entlang der langen Platanenreihen und bestaunen Sie die 2.500 hundertjährigen Bäume, die diesen Park bevölkern! Es gibt auch viele hohe Bananenbäume, die im Sommer angenehmen Schatten spenden!
Der Devesa-Park verfügt über viele gut gepflegte Alleen und Radwege. Außerdem gibt es einen Kinderspielplatz, einen Picknickplatz, ein öffentliches Schwimmbad und große, attraktive Springbrunnen.
Es gibt auch mehrere Skulpturen, wie das Denkmal von Juli Garreta, eines berühmten Komponisten der traditionellen Musik Sardanes. Außerdem gibt es ein Denkmal mit einer Frauenskulptur zum Gedenken an den berühmten Bildhauer Fidel Aguilar, der tragischerweise in jungen Jahren verstarb.
21 – Fallschirmspringen im Windkanal
Erleben Sie das Gefühl des Fallschirmspringens ohne den Stress und die Angst, aus einem Flugzeug springen zu müssen! Versuchen Sie sich an einem einzigartigen Freifall-Simulator, der denselben Kick bietet wie das traditionelle Fallschirmspringen im Freien.
Ziehen Sie Helm, Schutzbrille und Overall an und machen Sie tolle Schnappschüsse, während Sie in der Luft schweben!
Erleben Sie den freien Fall in einer völlig sicheren und kontrollierten Umgebung, die das ganze Jahr über unabhängig von den örtlichen Wetterbedingungen genutzt werden kann! Das Indoor-Skydiving-Zentrum befindet sich in Empuriabrava, 55 Autominuten nördlich von Girona.
22 – 40 Vulkankegel im Vulkanischen Naturpark Garrotxa
Planen Sie einen Tagesausflug in den spektakulären Garrotxa-Park, wo auf den ehemaligen Lavaströmen grüne Buchenwälder wachsen. Wandern Sie auf den Vulkan Santa Margarida, den Vulkan mit der geheimnisvollen Einsiedelei direkt im Krater. Im Park gibt es auch einige wunderschöne Wasserfälle, die die magische natürliche Atmosphäre des Parks noch verstärken.
Der Park eignet sich hervorragend für Fahrten mit dem Heißluftballon, da man von oben in die Krater blicken kann, von denen einige mit Wasser gefüllt sind, wodurch malerische Seen entstanden sind! Sie können den Garrotxa-Park auch auf geführten Segway-Touren erleben! Segway-Touren sind eine umwelt- und familienfreundliche Aktivität, bei der man mit wenig körperlicher Anstrengung große Strecken zurücklegen kann!
23 – Canyoning
Für diejenigen unter Ihnen, die Canyoning noch nicht kennen: Diese Outdoor-Aktivität umfasst Wandern, Klettern, Schwimmen und Abseilen, um steile Schluchten, felsige Klippen und oft auch Wasserfälle zu überwinden!
20 Autominuten von Girona entfernt befindet sich die Schlucht La Riera d’Osor. Nehmen Sie ein Bad im kristallklaren Wasser des natürlichen Beckens, das der Fluss Riera d’Osor geschaffen hat, und kraxeln Sie über das felsige Gelände, indem Sie sich unter Anleitung eines ausgebildeten Guides abseilen.
Nur eine Stunde nördlich von Girona gibt es auch die Schluchten von Albanya, wo Sie erfrischende Lagunen inmitten von Kastanien- und Steineichenwäldern finden können! Oder fahren Sie etwas weiter weg in die Gemeinde Queralbs, um die Freser-Schlucht zu erleben!
24 – Filmmuseum
Besuchen Sie das Filmmuseum, das die Sammlung des berühmten katalanischen Regisseurs Tomàs Mallol beherbergt – mit 20.000 Gegenständen zum Thema Kino!
Stöbern Sie in den frühen Foto- und Beleuchtungsgeräten und in der großen Auswahl an Objekte. Zahlreiche alte Kameras, Projektoren, Requisiten und Filmplakate werden leidenschaftliche Cineasten begeistern!
Erfahren Sie mehr über die Entwicklung des Kinos vom chinesischen Schattenpuppentheater bis zu den Stummfilmen der Gebrüder Lumiėre in diesem kleinen, skurrilen Museum!
25 – Muralles de Girona
Der Blick von den Stadtmauern auf die Dächer und Kirchtürme gehört zu den unvergesslichen Erlebnissen in Girona! Entlang der Stadtmauer können Besucher verschiedene Wehrtürme wie den Uhrenturm oder den Gironella-Turm entdecken. Die Mauern bestehen aus einer Mischung verschiedener Materialien wie Granit, Kalkstein, Ziegeln, Mörtel und verdichteter Erde.
Die erhöhte Lage dieser mittelalterlichen Mauern ist ein idealer Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten! Von den Mauern aus hat man auch einen guten Blick auf die umliegende Landschaft.
Um die Stadtmauern ranken sich viele Legenden. So soll eine geisterhafte weiße Adelige, die so genannte „Dama blanca“, nachts auf der Suche nach ihrem verlorenen Geliebten über die Mauern wandern.
26 – Stand-up-Paddleboarding
Begeben Sie sich aufs Meer und gleiten Sie über das ruhige Wasser der Bucht von S’Agaró. Diese Bucht liegt 40 Autominuten von Girona entfernt gut geschützt an einem feinen weißen Sandstrand.
Ein weiteres beliebtes Ziel für Paddelsportler ist der Strand von L’Estartit, wo man mit Blick auf die Medes-Inseln am Horizont das wimmelnde Meeresleben beobachten kann. Wenn Sie sich für Geologie interessieren, sollten Sie eine Paddeltour um die Roca Foradada am Rande des Naturparks Montgrí machen, wo Sie in einige Meereshöhlen fahren und die beeindruckenden Felsformationen aus nächster Nähe betrachten können.
Warum probieren Sie nicht einmal etwas Ungewöhnliches wie Yoga auf einem Paddle-Board? Verbinden Sie sich mit Ihrem Körper und dem Brett in den Gewässern vor dem Strand von Fenals bei einer anregenden Yoga-Session. Genießen Sie die Ruhe des flachen Meeres, in dem sich das Morgenlicht spiegelt, und die atemberaubende Küstenlandschaft!
27 – Casa Masó
Betreten Sie eines der berühmten farbigen Häuser am Fluss Onyar, die von dem berühmten katalanischen Architekten Rafael Masó entworfen wurden.
Begeben Sie sich auf eine geführte Besichtigung der Casa Masó, die 1912 fertiggestellt wurde. Bewundern Sie die dekorativen Schmiedeeisenarbeiten an der Außenfassade, die gemusterten Keramikfliesen, die filigranen Buntglasscheiben und die verzierten Fensterrahmen.
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise, während Sie durch die Räume schlendern, die genau so eingerichtet sind, wie sie im 19. Jahrhundert ausgesehen haben.
28 – Wanderungen
Weniger als 30 Autominuten von Girona entfernt liegt Canet d’Adri, ein großartiges Wanderziel mit vielen Seen, Schluchten und alten Mühlen.
1,5 Stunden von Girona entfernt befindet sich der Naturpark Collsacabra mit seinen Wäldern, Wiesen, Felsen und Wasserfällen. In diesem Park gibt es sogar ein versunkenes Dorf mit einem ehemaligen Glockenturm, der aus dem Wasser ragt! Wandern Sie in Begleitung eines Naturexperten, der Sie auf die faszinierende Flora und Fauna aufmerksam macht, durch monumentale alte Buchenwälder.
Ein weiteres wichtiges Wanderziel ist der Gipfel Sant Jeroni auf dem wunderschönen Berg Montserrat. Die Fahrt von Girona nach Monserrat dauert 1 Stunde und 40 Minuten, aber die beindruckende Landschaft und die selige Einsamkeit ziehen Outdoor-Fans an, die eine körperliche Herausforderung suchen.
29 – Fallschirmspringen
Stürzen Sie sich aus einem Flugzeug, während Sie an Ihren Fluglehrer geschnallt sind, und erleben Sie den ultimativen und aufregenden freien Fall! Nach einem Fall aus 2000 Metern Höhe öffnet sich der Fallschirm und Sie gleiten sanft zur Landeplattform hinunter.
Die Fallschirmsprünge finden auf dem Flugplatz von Empuriabrava statt, sodass Sie beim Flug durch die Lüfte garantiert eine hervorragende Aussicht auf die Küste der Costa Brava haben. Entscheiden Sie sich für ein Platin-Fallschirmspringerlebnis und lassen Sie sich im freien Fall aus 5000 Metern Höhe von einem exklusiven Kameramann begleiten, der die schönsten Momente festhält.
30 – Spaziergang zum Kloster von San Daniel
Außerhalb des Stadtzentrums von Girona und entlang des Flusses der Galliganten stößt der Besucher auf das alte Benediktinerkloster Sant Daniel.
Das Kloster vereint sowohl gotische als auch romanische Baustile, und man kann innehalten, um den friedlichen und gut erhaltenen mittelalterlichen Kreuzgang zu bewundern. Das Kloster beherbergt das Grabmal des Heiligen Daniel aus dem 14. Jahrhundert im gotischen Stil, das von dem Bildhauer Aloi de Montbrai geschaffen wurde.
Das Gebiet, in dem sich das Kloster befindet, trug früher den Spitznamen „Vall Tenebrosa“ oder „Düsteres Tal“, vielleicht wegen des dichten Unterholzes und der üppigen Vegetation!
31 – Flyboard über dem Strand von L’Estartit
Die ruhigen und flachen Gewässer von L’Estartit sind der ideale Ort, um Ihr Flyboard zu steuern! Genießen Sie das Gefühl des Fliegens, wenn ein Hochdruck-Wasserstrahl Ihr Brett in die Luft treibt. Erfahrene Flyboarder können sogar einige Kunststücke in der Luft vollbringen, wie zum Beispiel lustige Drehungen und Flips!
Flyboarding in L’Estartit bietet eine hervorragende Aussicht auf die Medes-Inseln und unvergessliche Urlaubserlebnisse! Lernen Sie, Ihr Gleichgewicht zu verbessern, indem Sie Ihr Gewicht auf dem Flyboard verlagern, um die Höhe und Richtung des Wasserstrahls zu kontrollieren.
32 – Botanischer Garten von Marimurtra
Dieses exotische Pflanzenparadies mit mehr als 4.000 Pflanzenarten befindet sich in der Küstenstadt Blanes, 40 Autominuten von Girona entfernt.
Der 1920 von dem deutschen Botaniker und Apotheker Karl Faust gegründete Garten ist terrassenförmig über verschiedene Ebenen angelegt und bietet einen herrlichen Blick auf das Mittelmeer.
Spazieren Sie die attraktive, von eleganten Zypressen flankierte Allee hinunter zum Linnaeus-Tempel oder bewundern Sie die beeindruckende Kakteensammlung. Es gibt Blumen und Pflanzen aus der ganzen Welt, von Afrika bis Mittelamerika!
33 – Kunstmuseum im ehemaligen Bischofspalast
Im Kunstmuseum können die Besucher zahlreiche religiöse Kunstwerke aus dem frühen Mittelalter in Girona sowie komplizierte liturgische Gegenstände besichtigen. Entdecken Sie den Einfluss der Gotik auf die katalanische Kunst anhand der frühen Skulpturen von Mestre Bartomeu von Girona.
Lassen Sie sich in den Galerien von den kunstvollen Altarbildern aus dem 15. Jahrhundert überwältigen und erfahren Sie, wie die katalanischen Künstler von ihren flämischen Vorbildern beeinflusst wurden.
Entdecken Sie, wie sich die moderne Kunst langsam von der Romantik zum Realismus entwickelte und wie die Stadt Girona modernistische Künstler wie Santiago Rusiñol und Mela Mutermilch inspirierte.
34 – Zipline
Fordern Sie sich und Ihre Familie mit verschiedenen Hochseilwettbewerben in den Bäumen heraus, mit 60 verschiedenen spannenden Seilrutschen in Sant Hilari Sacalm. Sant Hilari Sacalm ist ein Zipline-Park inmitten üppiger grüner Natur, nur 40 Autominuten vom Zentrum Gironas entfernt.
An der Costa Brava gibt es zahlreiche Ziplines, darunter Molí Nou de Calaburg, Sant Feliu de Guixols und El Ripollés.
Seilrutschen ist eine großartige Teambuilding-Maßnahme, bei der Sie sich voll und ganz engagieren und aus Ihrer Komfortzone heraustreten können!
35 – Museum für jüdische Geschichte
Erfahren Sie mehr über die Ursprünge der ersten jüdischen Siedler in Spanien und die Verfolgung der Juden im Römischen Reich. Bestaunen Sie alte Artefakte, die im jüdischen Viertel ausgegraben wurden, wie Keramikkrüge, Schnallen, Ohrringe und sogar einen alten Ehevertrag!
Betreten Sie die Nachbildung eines jüdischen Friedhofs mit alten Grabsteinen und bewegenden Epitaphien. Erfahren Sie mehr über das tägliche Leben der jüdischen Gemeinde und die gängigen Berufe wie Handwerker, Buchhändler, Kartographen, Ärzte, Händler und Bankiers.
Das Museum der jüdischen Geschichte befindet sich im Zentrum Bonastruc ça Porta im historischen jüdischen Viertel von Girona. Schauen Sie sich unbedingt den dekorativen Davidstern im Haupthof an. Das Gebäude war früher eine alte Synagoge, und jüngste Ausgrabungen haben ergeben, dass es schon vorher Reste eines jüdischen Hauses aus dem 13. Jahrhundert gab.
36 – Windsurfen
An der Costa Brava gibt es verschiedene Orte, die sich ideal zum Windsurfen eignen, wie z. B. S’Agaró, L’Estartit oder der Port de la Selva. Buchen Sie am besten einen Kurs, der aus verschiedenen Lektionen besteht, oder, wenn Sie schon erfahren sind, mieten Sie sich eine Ausrüstung und schon kann es losgehen!
An der Costa Brava herrschen verlässliche Windverhältnisse (insbesondere die Tramontana- und Garbí-Winde), die hervorragende Bedingungen für das Windsurfen bieten. Das ganzjährig milde Mittelmeerklima führt dazu, dass das Wasser im Allgemeinen recht warm ist, vor allem in den Sommermonaten. Lernen Sie, die Kraft des Windes zu nutzen, drehen Sie sich mühelos auf dem Brett und verbessern Sie Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordinationsfähigkeiten!
37 – Quad-Touren
Entdecken Sie die Landschaft rund um Sant Miquel de Campmajor bei einer Quad-Tour. Sie fahren durch Wälder, malerische Felder, Bauernhöfe, Wiesen und sanfte Hügel. Atmen Sie die frische katalanische Luft ein, während Sie völlig vom Alltagsstress abschalten!
Ein weiterer Top-Spot für Quad-Touren ist La Cerdaña mit atemberaubenden Ausblicken auf die westlichen Pyrenäen. Fahren Sie über unebenes Gelände und überqueren Sie sogar kleine Bäche.
38 – Kaffeestopp auf der Rambla de la Llibertat
Die Rambla de la Llibertat in der Altstadt von Girona ist der ideale Ort, um zu essen, einzukaufen und natürlich Leute zu beobachten! Hier treffen sich die Einheimischen, um im Schatten der gewölbten Säulengänge Kontakte zu knüpfen und ein Glas Vermouth zu trinken.
Am Samstag zieht es viele Einwohner Gironas auf die Rambla, um an den Ständen Blumen zu kaufen oder die Wochenendzeitung zu lesen. Eines der beeindruckendsten Gebäude entlang der Rambla ist die Casa Norat mit ihrer schönen modernistischen Fassade mit attraktiven und langgestreckten Glasfenstern und dekorativen Drachen, Blumen und Frauenköpfen aus Stein.
39 – Indoor-Surfen
Machen Sie einen Ausflug nach Blanes und probieren Sie den künstlichen Surfsimulator aus, um eine konstante Welle zu erhalten! Verbessern Sie Ihren Surfstil, indem Sie unter Anleitung eines freundlichen Surflehrers eine optimale Position auf dem Brett einnehmen und Ihre Haltung korrigieren.
Indoor-Surfen ist eine tolle Aktivität für verregnete Tage oder für Junggesellen- und Junggesellinnenabschiede! Amüsieren Sie sich beim Planschen auf dem Surfbrett und stärken Sie Ihr Selbstvertrauen beim Surfen!
40 – Das Blumenfest ‚Temps de Flors‘
Das Blumenfest begann in den 1950er Jahren als bescheidene Veranstaltung und hat sich seitdem weiterentwickelt, um die ganze Stadt Girona zu verzaubern und zu erobern.
Das Festival umfasst heute rund 100 Veranstaltungsorte in der ganzen Stadt, und Touristen kommen von weit her, um die auffälligen und duftenden Blumendekorationen zu fotografieren! Es gibt auch Preise für die am besten dekorierten Schaufenster.
Die Veranstaltung findet in der Regel jedes Jahr im Mai statt, die genauen Daten variieren jedoch von Jahr zu Jahr. Am Abend sind viele der Blumeninstallationen beleuchtet und schaffen eine magische Atmosphäre!
41 – Aquapark Water World
Der Wasserpark Water World in Lloret de Mar verfügt über eine der größten Wasserrutschen in ganz Europa, den epischen Rafting River! Der Park präsentiert sich im tropischen Ambiente mit Palmen und üppigen Grünflächen.
Verbringen Sie einen Tag mit der Familie in den Wellenbecken, beim Rutschen auf dem Rafting River und beim rasanten Kamikaze-Rutschen! Es gibt viele Wasserachterbahnen, die den Kindern stundenlangen Spaß bereiten! Kühlen Sie sich ab und gönnen Sie sich eine Pause im Picknickbereich oder machen Sie es sich auf der Sonnenterrasse bequem, um ein wenig mediterrane Sonne zu tanken!
42 – Kunstausstellungen im CaixaForum
Das CaixaForum befindet sich in einem ehemaligen mittelalterlichen Palast in der Carrer dels Ciutadans und bietet einen hervorragenden Rahmen für Kunstausstellungen. Zu den beliebten Ausstellungen der Vergangenheit gehörten „Kunst und Mythos, die Götter des Prado“, „Objekte der Begierde, Surrealismus und Design“ und „Plakate des modernen Lebens, die Ursprünge der Kunstwerbung“.
Das CaixaForum bietet außerdem das ganze Jahr über Workshops für Kinder, Filmvorführungen und Vorträge, um die Kultur der bildenden Künste zu fördern.
43 – Jardins dels Alemanys
Die Gärten sind nach den Deutschen benannt, da sie im 19. Jahrhundert von deutschen Soldaten als Kaserne genutzt wurden.
In diesem versteckten Innenhof neben der Stadtmauer befinden sich einige römische Ruinen mit grünen Schlingpflanzen, die über die Steinmauern wachsen, und viele schattige Bänke, auf denen man sich ausruhen kann, nachdem man die Stadtmauern erklommen hat. Der Platz ist voll von Pflanzen und Unkraut, die zwischen den bröckelnden Steinen gewachsen sind.
Manchmal kann man auch einen Straßenmusiker entdecken, der den Platz mit friedlichen Melodien belebt!
44 – Die besten Restaurants von Girona
Gönnen Sie sich eine hervorragende Mahlzeit im Divinum in der Carrer de l’Albereda. Der Speisesaal hat eine klassische gewölbte Ziegeldecke, die ein gemütliches und intimes Esserlebnis schafft. Alle Gerichte werden mit Bedacht und Kunstfertigkeit zubereitet, wobei der Schwerpunkt auf regionalen Spezialitäten liegt.
Im Herzen von Girona sollten Sie im charmanten Vintages einen Happen essen. Die Holzstühle und -tische, die gedämpfte Beleuchtung und der geflieste Boden schaffen eine rustikale Atmosphäre. Es werden typische, herzhafte Gerichte aus lokalen Zutaten gekocht.
Für ein feines Abendessen in einem der besten Restaurants von Girona sollten Sie das El Celler de Can Roca etwas außerhalb des Stadtzentrums besuchen. Das Lokal ist innovativ und stilvoll und verfügt über einen hellen Innenhof mit Bäumen. Das Restaurant ist mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnet und verbindet traditionelle katalanische Küche mit modernem Flair.
45 – Nachtleben
Musikliebhaber sollten den Sunset Jazz Club im Herzen des historischen Zentrums aufsuchen. Das Lokal hat eine raffinierte, gemütliche Vintage-Atmosphäre mit roten, dunklen Wänden, die mit Fotos von Musikern tapeziert sind, und roten Samtsofas und Sessel. Es gibt auch einen Innenhof im Freien, der an Sommerabenden für Jamsessions, Konzerte und Cocktails genutzt werden kann.
Eine der besten Bars und Clubs in Girona, um eine Nacht zu beginnen, ist Espit Chupitos Girona. Genießen Sie ein paar Cocktails und Shots bei animierender Rockmusik.
Oder machen Sie sich auf den Weg zur Pianobar Lola Café im Herzen des alten jüdischen Viertels. Wenn Sie Glück haben, können Sie eine Rumba-Vorstellung und Live-Musik hören oder einen der großartigen Mojito-Cocktails probieren. Die Musikabende finden in der Regel mittwochs statt.
Wie kommt man nach Girona?
Besucher können den Flughafen Girona-Costa Brava anfliegen, der nur 10,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt. Weitere Flughäfen in der Nähe sind der viel größere Flughafen Barcelona El Prat oder der Flughafen von Perpignan.
Um bei Ihrer Reise Zeit zu sparen, sehen Sie sich die Auswahl an Flughafentransfers in Girona von Tourscanner an. Wenn Sie den Flughafentransfer im Voraus buchen, können Sie sich den Weg zu und von Ihrem Hotel sparen.
Wo kann man in Girona übernachten?
Die Pensió Bellmirall ist eine rustikale und authentische Frühstückspension nur 100 Meter von der Kathedrale entfernt. Bewundern Sie die altmodischen antiken Möbel und die alten Steinmauern. Die Gäste können ein reichhaltiges Frühstück auf der kleinen Terrasse im Hinterhof genießen.
Das 4-Sterne Montjuic Boutique Bed & Breakfast Girona ist von alten Obstbäumen umgeben, aber auch nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Nehmen Sie ein Bad im Salzwasserpool, entspannen Sie sich im Garten oder relaxen Sie im Whirlpool im Freien. Vergessen Sie nicht, sich einen Abend Zeit zu nehmen, um den atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Kathedrale von der Terrasse aus zu genießen!
Für diejenigen, die mit dem Auto unterwegs sind, ist eines der besten Hotels in der Nähe von Girona das 4-Sterne-Hotel Mas Tulsà Casa Rural Girona. Dieses Landhotel liegt 8 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, im ruhigen Dorf Riudellots de la Creu. Das große Bauernhaus aus Stein ist voll von rustikalem Charme und verfügt über einen Pool und einen Garten. Es ist ideal für Reisende mit Kindern, die sich mehr Platz im Freien wünschen, oder für diejenigen, die die nahe gelegenen Wanderrouten erkunden möchten.
Besuchen Sie Girona mit kleinem Budget?
Buchen Sie eine der kostenlosen Stadtrundgänge in Girona, damit Sie keine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten verpassen! Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Stadt dank eines örtlichen Reiseleiters, der Ihnen auch einige unbekannte Legenden erzählen kann! Kostenlose Stadtrundgänge in Girona sind auch die perfekte Gelegenheit, um Fragen zur lokalen Kultur zu stellen!
Wenn Sie bei der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten Geld sparen möchten, sollten Sie den Girona-Pass kaufen, ein 48-Stunden-Ticket, das den Zugang zur Kathedrale von Girona, zur Kirche Sant Felix und zum Kunstmuseum von Girona mit Audioguide beinhaltet.
Wohin geht’s als Nächstes?
Schauen Sie sich nach Ihrer Reise nach Girona unbedingt unseren Artikel über die Highlights und besten Orte in Spanien an.
Entdecken Sie nach Girona die katalanische Hauptstadt Barcelona mit ihrer exquisiten Gaudí-Architektur, die natürliche Formen mit modernistischen Stilen verbindet. Entdecken Sie Kunstwerke von Weltrang in den Museen der Picasso- und Miró-Stiftung oder schlendern Sie durch die dunklen, authentischen Straßen des gotischen Viertels – und das sind nur ein paar der Sehenswürdigkeiten in Barcelona, die Sie sich unbedingt anschauen sollten.
Auch in Saragossa, das für seine prächtige, der Jungfrau Maria geweihte Barockbasilika weltberühmt ist, gibt es viel zu erleben. Erkunden Sie die Mudéjar-Architektur, die islamische und christliche Gestaltungselemente vereint, im atemberaubend dekorativen Aljafería-Palast!
Oder machen Sie sich auf den Weg ins Baskenland, um in San Sebastián die typischen Pintxo-Bars aufzusuchen und frische Meeresfrüchte zu essen oder an der klassischen Strandpromenade von La Concha entlangzuschlendern. Auch in Bilbao gibt es viel zu erleben: Besuchen Sie Frank Gehrys berühmte Guggenheim-Galerie oder schlendern Sie durch die sieben Straßen der Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und charmanten Plätzen.
Oder genießen Sie eine authentische Paella im sonnigen Valencia! Bewundern Sie die einzigartige und futuristische Architektur der Stadt der Künste und Wissenschaften oder spazieren Sie durch die Kathedrale, in der sich die legendäre Reliquie des Heiligen Grals befindet – das sind nur einige der Top-Aktivitäten in Valencia!
Und schließlich sollten Sie nicht vergessen, der faszinierenden spanischen Hauptstadt Madrid einen Besuch abzustatten! Eine Bootsfahrt auf dem See im Retiro-Park oder die genialen Gemälde von Velazquez oder Goya im Prado-Museum anzuschauen, gehören zu den unverzichtbaren Aktivitäten in Madrid!
Fazit
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer umfangreichen Liste an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Girona eine Inspiration für Ihr nächstes Abenteuer geben konnten!
Ob Sie nun auf der Suche nach Nervenkitzel sind und Quadfahren, Fallschirmspringen oder Ziplines ausprobieren möchten, oder ob Sie als Kunstliebhaber in die Architektur des katalanischen Modernismus eintauchen und im Kunstmuseum von Girona exquisite religiöse Gemälde bewundern möchten – Girona bietet für jeden Reisenden das Richtige.
Was sind Ihre Lieblingsaktivitäten? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Viel Spaß und gute Reise! 🙂